Olaf Scholz’ ehrliche Neujahrsansprache

Kürzlich war im „Spiegel“ zu lesen, dass Kanzler Olaf Scholz die Redenschreiber ausgegangen sind. Da jeder – auch Redenschreiber – seinen Preis hat, wurde schnell klar, dass es sich um eine Glosse handelte.

Dennoch: Nichts ist unmöglich, und so verfasste ich sozusagen zur Sicherheit eine Neujahrsansprache für Olaf Scholz.

Am 29. Dezember 2023 titelte der „Spiegel“:

Scholz muss reden

Hintergrund war laut „Spiegel“ die Tatsache, dass sämtliche Redenschreiber des Kanzlers sich plötzlich krankgemeldet hatten. Und zwar, nachdem der Auftrag für die Neujahrsansprache von Scholz bekanntgegeben worden war. Der Hinweis darauf, dass es sich um eine Glosse handelt, erfolgte übrigens erst Stunden nach der Publikation.

Voller Stolz sollte sie sein, diese Rede, mit einer Prise hanseatischem Humor, und die Regierungspolitik sollte in positiven Farben gezeichnet werden.
Nichts leichter als das! Hier kommt also die Kanzler-Rede für den Fall der Fälle.

 

Episode herunterladen
Direkt-Link

Audio-Player:

#OlafScholz #Scholz #Neujahrsansprache #Bundeskanzler #Kanzler #Redenschreiben #Klimawandel #Ukraine #Russland #Putin #Habeck #Lindner #Baerbock #Bundesregierung #SPD #Grüne #FDP #Satire #wohlstandsneurotiker #neulandrebellen, Podcast

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

14 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Robbespiere
Robbespiere
1 Monat zuvor

Besten Dank Tom für die Übersetzung der Kanzleransprache aus dem Hanseatischen. 😉

Dir und deiner Gattin einen guten Rutsch ins neue Jahr im neuen Domizil.

Gruß Rob

Schwitzig
Schwitzig
1 Monat zuvor

Ich kriege schon Pickel, wenn ich diese Visage, die man in einem Film als Verbrechervisage beschreiben würde, sehe.
Denke ich an die Ampel, entwickele ich starke Sympathien für das chinesische Rechtswesen speziell im Bereich Korruption.

Martina
Martina
Reply to  Schwitzig
1 Monat zuvor

Aber es ist immerhin ein sehr ehrliches Gesicht – man schaut es sich an, und weiß sofort, daß man es mit einem Kriminellen zu tun hat. Bei anderen Politikern merkt man es erst, wenn sie den Mund aufmachen.

Heribert
Heribert
1 Monat zuvor

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Jobst
Jobst
1 Monat zuvor

Vielen Dank für zahlreiche und hervorragende Artikel und Podcasts im Jahr 2023. Einen guten Rutsch nach 2024. Auf ein hoffentlich friedlicheres 2024. Grüße aus Gelendzhik (Russland). Jobst

jemp1965
jemp1965
1 Monat zuvor

Auch von meiner Seite aus allen ein frohes neues Jahr und weiterhin viele tolle Beiträge der Neulandrebellen, aber auch vieler Kommentatoren!

N.B.
N.B.
1 Monat zuvor

Vielen Dank für die all die tollen Artikel und (Video-)Podcasts 2023!

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 🙂

Heribert
Heribert
Reply to  N.B.
1 Monat zuvor

Dir im neuen Jahr gesundheitliche Verbesserung und viel Liebe und Glück

Heribert
Heribert
Reply to  Heribert
1 Monat zuvor

Euch allen ein zufriedenes und möglichst gesundes neues Jahr 2024!

Pen
Pen
1 Monat zuvor

Der Redaktion und allen Bitrebellen wünsche ich eine schöne Sylvesternacht und ein gutes Neues Jahr, Gesundheit und Zuversicht.

LG Pen

Last edited 1 Monat zuvor by Pen
Jau
Jau
Reply to  Pen
1 Monat zuvor

Vielen Dank, liebe Pen.
Dir auch ein gutes Neues Jahr.
Immer wieder schön, von Dir zu lesen.
Herzliche Grüße
*J*
Der Redaktion und allen die hier mitlesen oder gar schreiben, wünsche ich ebenfalls ein gutes Neues Jahr.
_______________
Im Moment bin ich bei drei Astronomen zu Besuch, wir sind am Palavern.

Erdferkel-44
Last edited 1 Monat zuvor by Jau
Anonym
Anonym
Reply to  Jau
1 Monat zuvor

Laß mich raten:

Kepler, Tycho von Brahe und Galileo ?

Liebe Jau,
Dir auch einen besonderen Gruß!

Last edited 1 Monat zuvor by Anonym
Jau
Jau
Reply to  Anonym
1 Monat zuvor

Ja, warum nicht.
Und danke.

Robbespiere
Robbespiere
1 Monat zuvor

Ich wünsche den Betreibern der Neulandrebellen und dem Kommentariat, dass sich meine Befürchtungen für das nun angebrochene neue Jahr, nicht erfüllen mögen.