Die Selbstzerstörung der deutschen LINKEN

Die LINKE zwischen NATO und Selbstzerstörung – so könnte man das Gesamtbild der Partei „Die LINKE“ vielleicht beschreiben. Dr. Sven Brajer hat sich so viele Gedanken zum Niedergang der LINKEN gemacht, dass dabei sein Buch „Die Selbstzerstörung der deutschen LINKEN“ herausgekommen ist.

Roberto De Lapuente und Tom J. Wellbrock haben sich mit Sven Brajer über sein Buch unterhalten. Zwischendurch sind wir immer wieder abgedriftet, aber wer uns kennt, weiß, dass wir einfach nicht anders können.

Sven war jedenfalls ein großartiger Gast!

Inhalt:

00:30 Begrüßung von Dr. Sven Brajer
01:30 Die Selbstzerstörung der deutschen LINKEN
02:30 Die LINKE und die Wiedervereinigung
05:00 Augstein, Klimakids und andere Pseudo-Linke
06:30 Die PDS
08:00 Die Systemfrage
10:00 Schwindende Substanz
16:00 Riexinger und die Letzte Generation
20:00 Verständnisprobleme
22:00 Selbstkritik versus Karriere
26:00 Einmal falsch gela(s)ch(e)t
27:00 Die LINKE und die Medien
29:30 Der Totschläger: „Welche Lösungsmöglichkeiten hast du?“
31:30 Repräsentative Demokratie im freien Fall?
34:30 Gemetzel und Wählerpotenzial
38:00 „Aufstehen“
40:30 Desillusioniert
41:30 Demokratie und Wohlstand kommen nicht von allein
46:00 Die soziale Frage: Wann, wenn nicht jetzt?
49:00 Die LINKE, das neue Heizungsgesetz und US-Investoren
54:00 Die Klimakids als verlängerter Arm der Politik
56:30 Die LINKE und die Künstliche Intelligenz
01:25:00 Die LINKE und der digitale Euro
01:07:00 Die LINKE und die Flüchtlinge
01:08:00 Die LINKE und die Kassiererin
01:13:30 Die Handys und die Klimakids
01:16:00 Das Schöne an Katastrophenfilmen
01:17:00 Neue Gäste

Direkt-Link
Audio-Player:

 

#DieLINKE #PDS #WASG #SvenBrajer #Politik #Sozialismus #Demokratie #KünstlicheIntelligenz #ChatGPT #Klassenkampf #Wokeness #CancelCulture #wohlstandsneurotiker #neulandrebellen #Podcast #Aufstehen #Heizungsgesetz #Klimakids #AfD #Flüchtlinge #DigitalerEuro #Gesellschaft #Corona #Ukraine #Russland

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

60 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Wütender Bürger
10 Monate zuvor

Zu Minute 48: nicht nur der Krieg in der Ukraine ist 2022 ohne Vorwarnung und ohne jegliche Vorgeschichte vom Himmel gefallen, das ganze Land existiert es erst seit 2020. Zumindest, wenn es nach unseren selbsternannten Qualitäts-Medien geht, die sich für ihre Desinformationskampagnen und Propagandaschlachten auch noch von uns bezahlen lassen. 🤬

Bernie
Bernie
Reply to  Wütender Bürger
10 Monate zuvor

@Wütender Bürger

Danke für den Hinweis, da arbeiten die GEZ-Medien mit den Gebührengeldern ihrer „Kunden“ wohl an einer neuen ukrainischen Geschichtslüge?

Gruß
Bernie

Wütender Bürger
Reply to  Bernie
10 Monate zuvor

Meine Bemerkung war nicht wörtlich gemeint: die nicht-öffentlichen und unrechtlichen Propagandaanstalten sagen nicht, daß die Ukraine erst 2020 entstanden ist. Es wird halt nur nichts mehr aus der Zeit davor berichtet, eben so, als existierte das Land da noch nicht.

Mit anderen Worten: Lügen durch Weglassen.

Bernie
Bernie
Reply to  Wütender Bürger
10 Monate zuvor

Mit anderen Worten: Lügen durch Weglassen.

Danke für die Klarstellung – ehrlich gesagt wundert mich das nicht, in diesen verrückten Zeiten 😉

Gruß
Bernie

Bernie
Bernie
10 Monate zuvor

Hallo danke für das interessante Interview, hab mal ein „Eselsohr“ gesetzt, und werde es heute Abend anhören. Was „Die Linke“ angeht, die mag ja die Nachfolgeorganisation der PDS, und die der SED sein, aber was ist eigentlich mit „Bündnis90“ von den GRÜNEN? Wessen Nachfolgeorganisation waren die im ehemaligen Ostteil Deutschlands? Würde mich mal interessieren zumal ich ja seit dem Fall des autoritären Staatskommunismus in den Warschauer Pakt Staaten, und der UDSSR, merke, dass die Opposition die siegreich war überwiegend später RECHTE, wenn nicht sogar extrem-RECHTE, Regierungen gestellt hat, während die alles vermeintlich, oder nur scheinende, „Linke“ lächerlich gemacht, oder gleich verdammt – oder verboten – haben (siehe Ukraine Selenskijs, Poroschenkos)

Könnte es sein, dass „Die Grünen“ (= eine ehemals „westdeutsche“ Partei) von den Ost-GRÜNEN (die eben überwiegend aus dem rechten bzw – vielleicht sogar rechtsextremen Spektrum stammen könnten, sollte meine Analyse stimmen, was ich nicht hoffe)gekapert wurden?

So läßt sich vielleicht die Russophobie dieser Einheits“grünen“ um Habeck, und Baerbock erklären? „Bündnis90“ hat eben die „Grünen“ gekapert 😉 🙁

Bitte sagt mir, dass ich falsch liege, aber ich hab da so einen furchtbaren Verdacht – eben den das die, die andere in die (rechts-)extreme Ecke stellen wollen in Wahrheit die echten (recht-)sextremen sind…….Hoffe ihr korrigiert mich, und sagt, dass ich Sch…e schreibe…..ehrlich…..

Zynische Grüße
Bernie

PS: „Die Linke“ ist mir, bis auf die „Fraktion um Sahra Wagenknecht“ mittlerweile auch suspekt, und über die AFD braucht man gar nicht erst anzufangen – die sind für mich auch keine Alternative……die kommen doch nur so gut im Osten an, weil……“rechts-„….sorry, aber ich hoffe so, dass ich mich irre, auch hier, zumindest was meine „ostdeutschen“ Mitbürger angeht, insofern die noch wählen gehen… 😉

Last edited 10 Monate zuvor by Bernie
Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Bernie
10 Monate zuvor

Das habe ich schon vor über 20 Jahren gesagt, dass die GRÜNEN von BÜNDNIS90 übernommen worden sind. Denn in den 1980ern konnte ich die sogar noch wählen – damit war im wiederveinigten Deutschen R… sorry, Deutschland natürlich, schlagartig Schluß, als die sog. Bürger-RECHTler die Partei übernommen hatten!

Bernie
Bernie
Reply to  Draussen vor der Tür
10 Monate zuvor

@Draussen vor der Tür

Danke für deinen Bericht, ich wollte mich ja so gerne irren, aber mir ist das ja insbesonders in den uns umgebenden „osteuropäischen“ Ländern aufgefallen, dass eben die „linke“ Opposition keine Chance hatte gegen die „Rechten“ bzw. „Rechtsextremen/-radikalen“….und daher meine Vermutung, dass das eben in dem Teil der ehemaligen Ex-DDR auch nicht anders gelaufen sein dürfte, was die Opposition gegen die SED/PDS/Linke angeht……“Bündnis90“ eben, die dann zu „Bündnis90/Die Grünen“ wurden – und das Ergebnis dieser „Evolution“ sehen wir ja jetzt in Gestalt von Hofreiter, Habeck, Graichen, Baerbock, Göring-Eckart & Konsorten…..schade, wie schon oben erwähnt, ich hätte mich gerne geirrt, aber scheint wohl doch was an meiner These dran zu sein 😉 🙁

Gruß
Bernie

AusdieMaus
AusdieMaus
Reply to  Bernie
10 Monate zuvor

Bernie, deine These ist sicher interessant und wäre eine eingehende wissenschaftliche Untersuchung wert. Vergessen werden darf aber nicht, dass auch schon bei den Westgrünen rechtskonservatives bis braunes Gedankengut latent vorhanden war, das sich ideengeschichtlich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Daraus erklärt sich m.E. der abgrundtiefe Russenhass der Baerbocks, Hofreiters und Consorten, der sich mit den latenten antirussischen Ressentiments auf Grund der Niederlage im WK 2 und ihren Folgen in großen Teilen der übrigen Bevölkerung zu einem unheilvollen Gebräu mischt.

Last edited 10 Monate zuvor by AusdieMaus
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  AusdieMaus
10 Monate zuvor

@AusdieMaus

Vergessen werden darf aber nicht, dass auch schon bei den Westgrünen rechtskonservatives bis braunes Gedankengut latent vorhanden war, das sich ideengeschichtlich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Daraus erklärt sich m.E. der abgrundtiefe Russenhass der Baerbocks, Hofreiters und Consorten

Diese erklärung ist vielleicht doch etwas zu einfach.
Viele Grüne waren zu Anfang ziemlich links orientiert und wurden im Laufe ihrer politischen Karriere rechts eingemeindet.
Die Anerkennung der Kapitalinhaber mit entsprechend verbundenenm Wohlstand un Macht scheint mir da die größere Triebfeder zu sein.
Beim Russenhass spielt evtl. neben dem Wunsch, den Herren beim Beutemachen dienlich zu sein ja auch ein gewisser Neid auf die russische Souveränität eine Rolle, die wir unter der Knute unserer Besatzer nie hatten und wohl auch nie haben werden.

Im Grunde hätte ja die Annahme von Purins zahlreichen Angeboten zur Kooperation ganz Europas ein Ende der US-Dominanz bedeutet, was die USA aber Dank ihrer Machtposition zu verhindern wußten.

Hier sei auf deren Proxy-Zuchtstationen wie WEF, Atlantikbrücke, German Council etc. verwiesen.

Selbst ein angeblicher Russenfreund Schröder hat mit seiner Politik, ( Bankenderegulierung, Öffnung deutscher Konzerne für sog. Heuschrecken aus den USA ) für die Ausweitung der US-Dominanz gesorgt.

AusdieMaus
AusdieMaus
Reply to  Robbespiere
10 Monate zuvor

Stimme weitgehend zu. Aber die Rechtsverschiebung der Grünen nach 1990 konnte auf vorhandenes konservatives, antimodernes bis reaktionäres Gedankengut aufsetzen. Die Grünen wirkten anfangs links und sozial, was ihnen viele ehemalige Wähler der SPD einbrachte. Das ließ ihre durchaus ebenso vorhandenen bürgerlich-konservativen Wurzeln für die Öffentlichkeit verschwinden. Bündnis 90 hat dann wohl ein Übergewicht der Kritiker/Skeptiker einer sozialen/sozialistischen und fortschrittlichen Politik gebracht. Was sicher auch aus ihrer Enttäuschung über den ehemals real existierenden Sozialismus der DDR zu erklären ist. Die Verlockungen des Kapitalismus taten ihr übriges. Insofern würde Bernies These passen. Von der Camouflage, links (und liberal) zu sein profitieren die Grünen bis heute, dabei sind sie in weiten Teilen elitär und reaktionär, wie heute deutlich sichtbar ist.

Last edited 10 Monate zuvor by AusdieMaus
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  AusdieMaus
10 Monate zuvor

@AusdieMaus

Die Grünen wirkten anfangs links und sozial, was ihnen viele ehemalige Wähler der SPD einbrachte. Das ließ ihre durchaus ebenso vorhandenen bürgerlich-konservativen Wurzeln für die Öffentlichkeit verschwinden.

Hier muss ich dir wiederum zustimmen.
Die „Rebellen von 68“, aus der sich viele Grüne harausgebildet haben, stammen aus bürgerlichem Hause und das waren im Kern ja auch die Wähler der NSDAP und weit seltener die Arbeiterschaft.

Nicht von ungefähr stammt der Vermögensstock vieler reicher, bürgerlicher Familien nach 1945 aus dieser Zeit, wie man z.B. an den Quants sehen kann.

Ein „Back to the Roots“ nach einer Phase der Aufmüpfigkeit ist deshalb gar nicht sooo abwegig und würde durchaus zu meinen angeführten Argumenten passen.
Die individuelle Herkunft läßt sich scheinbar doch nicht so leicht abstreifen wie eine alte Schlangenhaut.

Bernie
Bernie
Reply to  Robbespiere
10 Monate zuvor

Hast recht, der Historiker Götz Aly wies ja schon vor Jahren auf diese Tatsachen hin – hast ihn gelesen?

Ich will nur in einem wirklich winzigen, klitzekleinen Punkt – weil ich den für wichtig halte – widersprechen:

Die individuelle Herkunft läßt sich scheinbar doch nicht so leicht abstreifen wie eine alte Schlangenhaut.

Doch, das hat sogar bei Kindern, und Enkeln, von NS-Menschheitsverbrecher/-innen funktioniert, die von sich selber aus, ohne Fremdbeeinflussung. eine völlig andere politische, und menschlichere, Entwicklung hatten, als ihre NS-Massenmörder-Väter, und Mütter um Adolf Hitler, Heinrich Himmler & anderen NS- bzw. SS-Größen herum:

Leben

Herkunft und Werdegang

Der Sohn des nationalsozialistischen Politikers Hans Frank (1900–1946) und dessen Frau Brigitte (geb. Herbst, 1895–1959) hatte vier Geschwister, zwei Brüder und zwei Schwestern. Sein Vater, zwischen 1939 und 1945 Chef des Generalgouvernements für die von Deutschland besetzten polnischen Gebiete und als solcher an zahlreichen Kriegsverbrechen beteiligt, wurde als „Schlächter von Polen“ bekannt, seine Mutter als „Königin von Polen“.[1] Sein Vater wurde im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher 1946 zum Tode verurteilt und gehängt.

Niklas Frank besuchte vom zwölften Lebensjahr bis zum Abitur das Carl-Hunnius-Internat in Wyk auf Föhr. Zu seinen Mitschülern gehörten die beiden Söhne des ebenfalls in Nürnberg gehenkten Reichsaußenministers Joachim von Ribbentrop.[1] Seine Mutter starb 1959, kurz nach seinem zwanzigsten Geburtstag. Frank studierte dann Germanistik, Soziologie und Geschichte, wurde Journalist und arbeitete von 1973 an für die deutsche Ausgabe des Magazins Playboy;[1] 1979 wechselte er als Reporter zum Wochenmagazin Stern.

Beiträge zur Vergangenheitsbewältigung am Beispiel der eigenen Familie

1987 sorgte Niklas Frank mit dem Buch Der Vater. Eine Abrechnung für Aufsehen. Er rekonstruierte das Leben seines Vaters aufgrund jahrelanger Recherchen, die ihm das ungeheure Ausmaß von dessen Verbrechen klar machten. Das Buch wurde zunächst als Serie mit dem Titel Mein Vater, der Nazimörder im Stern veröffentlicht und löste heftige Kontroversen aus

Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Niklas_Frank

…das Thema passt übrigens auch für jede andere Weltanschauung, oder Ideologie, aber ich will jetzt beim Thema „NS-Nachkommen“, die Linke wurden, bleiben, und wie schon gesagt, Niklas Frank ist nur einer von hunderten. wenn nicht sogar tausenden Mitmenschen, die eine völlig andere Lebensgeschichte. oder politische Richtung, aufweisen, als ihre massenmörderischen Eltern, und Großeltern….

Nichts für ungut, aber das mußte ich klarstellen, da ich sonst bei dir bin lieber Robbespiere 😉

Gruß
Bernie

PS. Das oben geschriebene kann man übrigens auch auf aktuelle Neo-Nazis, oder deren Familienmitglieder, beziehen – die sich von ihrer jugendlichen Skinhead-Karriere für immer verabschiedet haben, sowie „Linke“ wurden, aber das ist auch ein anderes Thema, und ich will ja bei obigem historischen Vergleich bleiben, nur mal so am Rande erwähnt, dass es das auch immer noch gibt – die Medien berichten nur wenig über solche Fälle 😉

Last edited 10 Monate zuvor by Bernie
Bernie
Bernie
Reply to  AusdieMaus
10 Monate zuvor

@AusdieMaus

Teile deine Ansicht, aber sehr auffällig ist schon, dass dieser „grüne“ Rechtsschwenk verstärkt nach der Vereinigung dieser beiden Parteien eintrat – da war wohl was vorhanden, wie du schreibst, was „Bündnis90“ und die „Grünen“ von Anfang an verbunden hat – eben das „Rechtsdenken“ dieser „grünen“ „Elitenblase“.

Dazu kommt dann eben noch das was Robbespiere hier schreibt, und ein Tüpfelchen Antikommunismus und Russenhass dazu, und voila die Evolution von „Grüne“ in die Partei von „Habeck/Bärbock….& Konsorten“ „Bündnis90/Die Grünen“ ist perfekt gelungen 2023…..

Ich denke wir alle drei liegen irgenwie, trotz aller gegenteiliger Ansichten, in wichtigen Punkten meinungsmäßig beieinander….auch Robbespiere gebe ich gerne recht….an seinen Thesen ist durchaus aus was dran 😉

Gruß
Bernie

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Bernie
10 Monate zuvor

Vielleicht ja auch der Grund, warum die GRÜNEN in den neuen Bundesländern bei Wahlen auf keinen GRÜNEN Zweig kommen – die wählen dort eben lieber das braune Original, und das ist seit 2013 eben die sogenannte „AfD“.

Bernie
Bernie
Reply to  Draussen vor der Tür
10 Monate zuvor

@Draussen vor der Tür

Na ja, ich denke da weniger, dass die „Grünen“ (Was ist an denen noch Grün?) deswegen Konkurrenz durch die AfD bekommen, da vertraue ich unseren „ostdeutschen“ Mitbürger dann doch eher als die generell und ganz pauschal in die „rechte Ecke“ stellen zu wollen – wir sollten nicht auf die unsägliche Anti-Propaganda, die zum Beispiel gegen den Kabarettisten Uwe Steimle, der sich gegen den Ukraine-Krieg ausspricht, via Wikipedia auslebt, reinfallen….die „Ossies“ sind nur enttäuscht, und deswegen wählen die „AfD“ (wobei ich bei der AfD selber auch so meine Zweifel habe, mittlerweile, ob die wirklich „rechtsextrem“ ist – wie man sieht die Propaganda „Rechtextremismusvorwurf als Waffe gegen politische Gegner zu verwenden“ funktioniert auch bei mir perfekt, aber ich bin derzeit am Umdenken, was nicht heißt, dass ich die gleich wählen gehe, dass ist eine marktradikale, neoliberale Partei – und deswegen verstehe ich die „Ossies“ nur so, dass die aus reiner Unkenntniss und Frust ihr Kreuz bei dieser Hardcore-CDU/CSU (= AfD in meinen Augen) machen, statt diese als das anzusehen was sie sind „schwarze“ Rattenfänger mit neoliberal-markttalibanmäßiger Ausrichtung….nichts für ungut, aber das ist meine Meinung über die AfD….hätte die sich gegen die Einführung des „Bürgergelds“ ausgesprochen, dann würde ich es anders sehen, aber so sehe ich die nur als weitere neoliberal-marktradikale Partei im Berliner Reichstag – und deswegen, nicht wegen dem hanebüchenen Rechtsextremismusvorwurf sehe ich in der keine Alternative zur herrschenden Elite der „Ampel“-Regierung und der CDU/CSU-Opposition….

Gruß
Bernie

PS: Apropo Rechtsextremismus/-radikalismus fällt euch auch auf, dass die ewigen Berichte über die Zunahme des echten Neo-Nazismus in Deutschland medial fort sind? Warum wohl? Was steckt dahinter? Wäre doch interessant mal zu fragen was aus NPD, DVU, REP, Skins & Konsorten geworden ist, und wer von denen gerade „Kampferfahrung“ in der Ukraine sammelt. und dann eventuell ein Problem für unsere Sicherheitsbehörden wird…..mal ganz ketzerisch gefragt…..;-)

Last edited 10 Monate zuvor by Bernie
Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Bernie
10 Monate zuvor

Tja, Bernie, ich halts da mit Deinem Lieblingskabarettisten Serdar Somuncu: Die sogenannte „AfD“ ist im Kern rechtsextrem, der Rest ist radikalliberal. Alles andere ist Schönfärberei – und viele derer, die sie wählen, werden sich im Falle der Machtübernahme bei den Verlierern einreihen können. Für all die Abgehängten, die sie aus Entäuschung über die anderen Parteien wählen, ist sie ganz sicher keine Alternative, die etwas zum Besseren wendet.

Das „braun“ muss nicht für alle ihre Wähler gelten, die sicher zu einem gut Teil auch aus Protest wählen. Aber es möge sich keiner beschweren, wenn es wieder einmal heissen wird: „Das haben wir nicht gewusst!“.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Draussen vor der Tür
10 Monate zuvor

@Draussen vor der Tür

D’accord,……

….auch wenn man manchen ihrer Argumente Zustimmen muss, so sind sie genauso neoliberale A….löcher wie der Rest des Parteienspektrums und werden aus den gleichen Quellen finanziert ( fragt nach bei Mövenpick, Degussa, etc.).

Es geht kein Weg an einer Revolution und der Installierung direkter Demokratie vorbei.

Bernie
Bernie
Reply to  Robbespiere
10 Monate zuvor

@Robbespiere

Es geht kein Weg an einer Revolution und der Installierung direkter Demokratie vorbei.

Hast recht, man wird ja noch hoffen dürfen 😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Bernie
10 Monate zuvor

Bernie

Dichtem Filz ist nur mit einer Schere beizukommen. 😉

Bernie
Bernie
Reply to  Draussen vor der Tür
10 Monate zuvor

@Draussen vor der Tür

Ja, da sieht er es so, und du auch, dass kann ich durchaus akzeptieren – zumal ich ja selber kein „Freund“ der AfD bin 😉

Ich hoffe auch, dass die nie dran kommen, wenn auch aus völlig anderen Gründen als du, oder Serdar Somuncu.

Gruß
Bernie

Lutz Hausstein
Lutz Hausstein
Reply to  Bernie
10 Monate zuvor

Ich möchte jetzt nicht zu sehr in die Tiefe gehen, weil es sonst zu umfassend würde. Aber ein paar dringend notwendige Korrekturen zu diesem Kommentar möchte ich anbringen.

Bündnis90 war KEINE Nachfolgeorganisation irgendeiner Partei der DDR. Das war eine recht heterogene Bürgerrechtspartei, die in der Wendezeit 1989/90/91 entstanden ist. Genauer gesagt, es war der spätere Zusammenschluss mehrerer Bürgerrechtsparteien, die wiederum 1989 aus verschiedenen sozialen Bewegungen entstanden sind. Teils aus der Umweltbewegung, teils aus gesellschaftskritischen Bewegungen, die die derzeitigen Zustände in der DDR massiv kritisiert hatten und grundlegende gesellschaftliche Änderungen anstrebten. In der Regel nicht mit dem Ziel, einen Zusammenschluss von BRD und DDR herbeiführen zu wollen, sondern eine andere, eine bessere DDR zu entwickeln. Auch ich habe damals dafür demonstriert, dass eine der Ursprungsparteien von Bündnis90, nämlich das Neue Forum, als Partei zugelassen wird. Denn dies wurde lange durch den Staat verhindert bzw. verboten.

Vor diesem Hintergrund klappt auch eine simple Rechts-/Links-Zuordnung überhaupt nicht. Es gibt eine große Anzahl an Personen, die damals in diesem Parteien waren, welche man auch heute noch als links wahrnimmt (im traditionellen Sinne links!). Und es gibt einige, die heute als konservativ bis rechts einzuordnen sind. Aber Bündnis90 war auf keinen Fall eine rechte Partei. Tendenziell eher links, aber mit einer gewissen Streubreite.

Dass heutzutage von den damaligen Protagonisten von Bündnis90 niemand mehr im politischen Betrieb von B90/Grünen aktiv ist bzw. eine höhere Position einnimmt, obwohl ein Teil von ihnen noch im besten Alter ist, das für politische Ämter förderlich sein kann, darf als Fingerzeig gelten, wie weit sich die heutige politische Verortung von B90/Grüne von den damaligen Positionen von Bündnis90 entfernt hat. Man könnte es auch als grundlegende Entkernung der damalige Positionen bezeichnen.

Wann genau die Umkehrung der Positionen stattfand, habe ich nicht genau verfolgt, aber es dürfte ein längerer, schleichender Prozess gewesen sein. Aber er begann recht schnell. Die damaligen Protagonisten hingegen waren sehr schnell aus der politischen Führung verdrängt.

AusdieMaus
AusdieMaus
Reply to  Lutz Hausstein
10 Monate zuvor

Danke für diese Zeitzeugensicht.

Bernie
Bernie
Reply to  Lutz Hausstein
10 Monate zuvor

@Lutz Hausstein

Ich schließe mich dem Dank für die Korrektur meiner Thesen durch deinen Zeitzeugenbericht an.

Gruß
Bernie

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Lutz Hausstein
10 Monate zuvor

„Aber Bündnis90 war auf keinen Fall eine rechte Partei.“

Aber in dem Bündnis waren alle mehr oder weniger russophob; und das haben sie mit zu den GRÜNEN getragen. Das waren die nämlich in den 1980ern, als ich die noch gewählt hatte, noch nicht!

Lutz Hausstein
Lutz Hausstein
Reply to  Draussen vor der Tür
10 Monate zuvor

Das dürfte eine Behauptung sein, für die es keinen Beweis gibt. Die Themen, mit denen sich die Mitglieder der diversen Bürgerrechtsbewegungen öffentlich beschäftigten, waren alle sehr weit weg vom Verhältnis zu Russland bzw. damals besser der Sowjetunion. Wie gesagt, sie kamen aus der Umweltbewegung, aus verschiedenen Bürgerrechtsbewegungen in unterschiedlichen Kontexten (kirchlich, nicht kirchlich). Da ging es um den Schutz der Umwelt vor den gigantischen Verunreinigungen durch die Industrie, um die das gesamte Land durchdringende und beherrschende Rolle der SED, um Reisefreiheit, um Redefreiheit und weitere Bürgerrechte.

Wie wäre es denn, einfach mal davon auszugehen, dass die Russophobie sich bei B90/Grüne erst in den letzten 20 Jahren so peu a peu ausgeprägt hat, genau so wie auch in der restlichen gesamten bundesdeutschen Gesellschaft? Das den DDR-Bürgerrechtsbewegungen unterjubeln zu wollen, halte ich für einen Trugschluss.

spartacus
spartacus
Reply to  Lutz Hausstein
10 Monate zuvor

Die Russophobie war in der westdeutschen Gesellschaft immer vorhanden, hat nur im Gorbi- und Einheitstaumel eine zeitlang ausgesetzt. Daß sie jetzt bei den Olivinnen am ausgeprägtesten ist, zeigt nur deren begeisterte Bereitschaft, in den größten zur Verfügung stehenden After zu kriechen, um was zu melden zu haben. Das war in ihrer ersten Regierungszeit schon so und zeigt sich jetzt wieder.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  spartacus
10 Monate zuvor

Daß sie jetzt bei den Olivinnen am ausgeprägtesten ist, zeigt nur deren begeisterte Bereitschaft, in den größten zur Verfügung stehenden After zu kriechen

Ja und das, was sich für gewöhnlich im After befindet, bezeichnet man im Allgemeinen als Scheixxe. 😉

spartacus
spartacus
Reply to  Robbespiere
10 Monate zuvor

Womit schon mal eine biologische Erklärung gegeben wäre, wie aus grün braun wird.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  spartacus
10 Monate zuvor

Da gibts wohl ein Bacterium Fischerensis. 😉

Wütender Bürger
Reply to  spartacus
10 Monate zuvor

Das zu erklären, bedarf es keiner wissenschaftlichen Erklärung aus der Biologie. Dazu reicht eine simple Erfahrung, wie sie jedes Kind im Kindergarten macht: mische im Farbkasten Grün und Rot und schaue das Ergebnis.

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Lutz Hausstein
10 Monate zuvor

„Wie wäre es denn, einfach mal davon auszugehen, dass die Russophobie sich bei B90/Grüne erst in den letzten 20 Jahren so peu a peu ausgeprägt hat…“

Fakt ist, dass die „Realpolitiker“ sich bei den GRÜNEN erst durchsetzen konnten, als das Bündnis90 dazu gekommen war. Und damit fing die Partei dann an, einen Wesenskern wie den Pazifismus und NATO-Kritik auf dem Altar der Macht zu opfern.

Und gerade die DDR-„Bürgerrechtler“ hatten mit allem, was aus Russland kam und nicht mit deren Weltbild übereinstimmte, immer schon ein Riesenproblem, ähnlich den ehemaligen Ostblockstaaten, die jetzt die grössten Scharfmacher in der NATO sind. Und aus den GRÜNEN hat das letztlich eine komplett andere Partei gemacht, als es vorher war. Auch die anderen West-Parteien haben nicht wenige DDR-Bürgerrechtler aufgenommen, aber keine hat das annähernd so verändert wie die GRÜNEN, die die Bereitschaft dazu ja durch die Änderung des Parteinamens sogar offen zeigten.

spartacus
spartacus
Reply to  Draussen vor der Tür
10 Monate zuvor

Die Grünen haben die dazugenommen, damit sie irgendwie einen Fuß in die ostdeutsche Tür bekommen.
Die CDU mußte das gar nicht, die hat einfach ihre Blockflöte okkupiert.

Lutz Hausstein
Lutz Hausstein
Reply to  Draussen vor der Tür
10 Monate zuvor

Ich widerspreche aber dem Punkt, demzufolge in Bündnis90 quasi schon eine Russophobie angelegt gewesen wäre. Dies ist meiner Wahrnehmung nach eine Entwicklung, die man gemeinsam – im Osten wie im Westen – im Zuge der Etablierung von B90/Grüne genommen hat. Daran dürfte auch die Zwischenstation der Regierungsbeteiligung ab 1998 maßgeblich verantwortlich sein. Und je näher man der Macht kam und nach ihr dauerhaft strebte, umso stärker orientierte sich das jeweils aktuelle Führungspersonal von B90/Grüne am westlichen Hegemon, der USA. Man denke nur an die enge Verbundenheit von Joschka Fischer mit Madeleine Albright. Weiterhin die ganzen Ausbildungen (Young Leaders Program) und Mitgliedschaften in diversen transatlantischen Organisationen und Think Tanks (Atlantikbrücke etc.). Das hat aber nichts mit den Ursprüngen von Bündnis90 zu tun.

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Lutz Hausstein
10 Monate zuvor

Nun, die Integration des Bündnis90 hat aus den GRÜNEN jedenfalls eine völlig andere Partei gemacht. Die, die ich davor hier im Westen kennen (und sogar auch mal wählen) gelernt hatte, waren eher noch amerika- und vor allem NATO-kritisch eingestellt und gegenüber Russland eher aufgeschlossen. So schnell derart umkrempeln geht nicht allein von innen, da haben einige ganze Arbeit geleistet.

Vielleicht haben ja auch gewisse „Dienste“ bei der Gelegenheit dort Leute eingeschleust… das werden wir alles nie erfahren.

Robbespiere
Robbespiere
10 Monate zuvor
Bernie
Bernie
10 Monate zuvor

So, höre jetzt euch an, und wie der Zufall will haben sich 2 Menschen, nämlich Burchardt & Böttcher aktuell ähnlich mit dem Thema befasst, mehr allgemein gehalten, aber wirklich lustig, und aufschlußreich, wie euer Podcast auch, dafür danke ich euch.

Hier also der Hinweis auf B&B:

Vorsicht, Falle: Lechts und rinks bitte nicht velwechsern!

Augen auf in Babel: Lechts? Rinks? Ist noch Heuschnupfen oder schon wieder Plandemie? ** Regenbogen-SED mit schwerem Stand im deutschen Osten. ** Die Autoimmunerkrankung der Demokratie: Bills WHO bemüht sich weiter um Anerkennung als humanitäre Terrororganisation ** Christian Lindner bezahlt seine Milliardenrechnungen für den Krieg „aus Mitteln“ dank täglich 230 Millionen Entwicklungshilfe aus Afrika. ** Lechtsstaat: Bhakdi freigesprochen und gleich wieder angeklagt, Deutsche Bank zahlt Epstein-Opfern prozesslos 75 Millionen ** Ablenkungswerkzeug des Jahres: Der Heizhammer im Wasserglas. ** Misbarck oder so: Auch Heringe können Kanzler *** ToDo: Bucket List. Machen Sie doch, was Sie wollen, aber alles zwingend vor 2025

Link für euch alle hier:

https://www.youtube.com/watch?v=uK3UZUqvONo

Gruß
Bernie

Wütender Bürger
Reply to  Bernie
10 Monate zuvor

Wir müssen B&B dringend bei der Bekämpfung der Monderwärmung unterstützen! 😂

Bernie
Bernie
Reply to  Wütender Bürger
10 Monate zuvor

Ja, denke ich auch lieber wütender Bürger.

Übrigens, eigentlich wollten die noch über ein anderes Thema sprechen, aber leider ist das untergangen – im Eifer des Gefechts über „…Lechts und rinks….“ 😉

Daher hier noch einmal der Hinweis auf den wichtigen Teaser zur Sendung von
B & B

B&B #79 Burchardt & Böttcher: Vorsicht, Falle: Lechts und rinks bitte nicht velwechsern! (Teaser)

Immer wieder Sonntags um 12 Uhr verlängern Matthias Burchardt und Sven Böttcher virtuell euren Frühstückstisch, wundern sich mit euch, was nicht in BILD und FAZ steht und machen sich möglicherweise sogar nützlich. Andernfalls machen sie jedenfalls Spaß. Im Ernst.

Zum Versuch, Stan bzw. Loretta auszustoßen, gibt´s hier den Kommentar:

https://www.achgut.com/artikel/ausges

Und hier den visionären Ausschnitt aus „Das Leben des Brian“:

  • Monty Python´s – … 

Terry Gilliam zur Leberwurst-Gesamtlage: „Wenn es so einfach ist, Leute zu beleidigen, macht Beleidigen keinen Spaß mehr!“

Link:

https://www.youtube.com/watch?v=tTnkorAjxyE

Haben die Leute um John Cleese bzw. Monty Phyton etwa eine, zugegeben unfreiwillige, prophetische Ader gehabt?

Ihre Filme, insbesondere „Das Leben des Brian“ wird viel zu oft als Religionskritik verkannt, dabei steckt da noch viel mehr (prophetischer) Sprengstoff drin:

„Volksfront von Judäa“ – bzw. „Spalter“…..*grins*

War wohl nur eine Frage Zeit bis die Cancel Cultur diese legendäre Szene chanceln will. wo Stan eine Frau namens Loretta sein will *daumenrunter* 😉

Wahrlich verrückte Zeiten in denen wir seit 2022 leben, und wie schon gesagt, die Satirikertruppe, der auch John Cleese angehört hat, hat wohl – mehr unfreiwillig als bewußt – vieles schon vorausgeahnt was bis dato auf uns zugekommen ist.

Ob die auch was über waffenstarrende. ökologische Pazifisten haben, in ihrem alten, schwarz-humorigen Monty-Python-Programm?

Würde mich ehrlich geschrieben nicht wundern 😉

Amüsierter Gruß
Bernie

Last edited 10 Monate zuvor by Bernie
Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Bernie
10 Monate zuvor

„Ihr seid alle Individuen!“
„Ja, wir sind alle Individuen!“
„Ich nicht!“

Bernie
Bernie
Reply to  Draussen vor der Tür
10 Monate zuvor

@Draussen vor der Tür

Visionär, oder legendär die Szene als die Volksfront von Judäa die Frau des Pontius Pilatus entführen will, und die Römer nur die Überlebenden einsammeln mußten – nachdem die sich bis aufs Blut bekämpft haben……?

Hab heute mal dran gedacht, und „Die Römer“ sind heute die „Amis“? Deutsche und Russen bekämpfen sich bis aufs Blut, und die Amis…..der Rest im „Das Leben des Brian“ *grins*

Wütender Bürger
Reply to  Bernie
10 Monate zuvor

War wohl nur eine Frage Zeit bis die Cancel Cultur diese legendäre Szene chanceln will. wo Stan eine Frau namens Loretta sein will

Ich vermute, die Jünger der Kirche Woko-Harams sind einfach zu jung, um zu wissen, daß dieser Film älter ist als sie selber, und sie glauben, es mache sich jemand über die lustig.

Bernie
Bernie
Reply to  Wütender Bürger
10 Monate zuvor

@Wütender Bürger

Kannst auch recht haben, aber ist doch interessant was heute alles gecancelt werden soll, dass doch einen satirisch-humoristischen Hintergrund hat – das einzig gute daran ist, dass immer mehr Menschen entdecken, dass manche Filme, wie „Das Leben des Brian“ eben viel tiefsinniger sind als die als reine Religionskritik abzutun, die man früher Karfreitags (kein Witz!) nicht in bestimmten Kinos aufführen durfte….

Hab irgendwo im Netz mal einen „tödlichen Witz“ – als Sketch – von Monty Python gesehen….wir schicken einen solchen Brief nach Kiew, aber nicht vorher lesen sonst ist man selber ……aargh……zu spät….*grins*

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Bernie
10 Monate zuvor

Der tödlichste Witzereisser für viele Ukrainer ist deren aktueller Präsident…

Bernie
Bernie
Reply to  Draussen vor der Tür
10 Monate zuvor

Ob er dieser Geheimwaffe widerstehen kann? Der aktuelle Präsident und Clown Selenskij?

Kampfmittel – der lustigste Witz

Der lustigste Witz wurde im 2. Weltkrieg eingesetzt. Mit verheerenden Konsequenzen!

Monty Python – Die wunderbare Welt der Schwerkraft

Zufallslink zum Teilen:

https://www.youtube.com/watch?v=LBWwezCcvMc

Amüsierte Grüße
Bernie

jjkoeln
jjkoeln
10 Monate zuvor

Wählt „Die Partei“.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  jjkoeln
10 Monate zuvor

@jjkoeln

Wählt „Die Partei“.

Nö, die sind auch nicht das Weiße vom Ei.

Rebelliert und macht dem Irrsinn ein Ende, bevor ihr im Irrsinn endet.

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Robbespiere
10 Monate zuvor

Richtig. Ich muss da noch austreten. Nach Corona hat diese Partei sich auch disqualifiziert.

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Schwitzig
10 Monate zuvor

Sonneborn macht einen guten Job, aber der Rest ist genauso unberechenbar wie die LINKE.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Schwitzig
10 Monate zuvor

@Schwitzig

Absolut

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  jjkoeln
10 Monate zuvor

Damit die Hälfte der Abgeordneten, wenn sie erst gewählt sind, dann wieder zu GRÜNEN überlaufen?

Bernie
Bernie
Reply to  jjkoeln
10 Monate zuvor

Ach was, ich wähle „Brian“……*grins*

Bernie
Bernie
10 Monate zuvor

Weil ich es für wichtig halte, einer meiner Lieblingskabarettisten, dessen Programm ich schon seit Jahre sehr schätze – nämlich Serdar Somuncu – gibt zu, dass er mittlerweile mehr als resigniert hat, ob seine Kritik an den unhaltbaren, gesellschaftlichen Zuständen in unserem ampel-regierten Deutschland überhaupt noch etwas bringt, und will sich zurückziehen – ins Private.

Ich kann das durchaus nachvollziehen, ihr sicher auch, da rennt man ständig gegen Windmühlen an, aber es bewegt sich nichts, und der alltägliche Wahnsinn bleibt dennoch bestehen….in Deutschland….und global…..*daumenrunter*

Hier der Hinweis:

13 Boygroup Episode 18 – Boygroup in Wut

„Der Zug ist abgefahren, der Drops ist gelutscht“ – Serdar Somuncu und Bent-Erik Scholz begeben sich bestens gelaunt in den Ragemodus. Während ihres YouTube-Livestreams rechnen sie vor den Augen und Ohren von über 500 Zuschauern mit allem ab: seien es sich radikalisierende Klimademonstranten, der Gefälligkeit anheimgefallene Künstler, bewusst missverstehende Twitter-Bubbles, oder die drohenden Erfolge der AfD. Es geht um Corona-Politikversagen, die zunehmende soziale Inkompetenz, und das Chaos, das uns bevorsteht, wenn das alles so weitergeht.

Die Boygroup der Hardcore-Katholiken. Ein monatlicher Podcast mit Bent-Erik Scholz und Serdar Somuncu

Website somuncu.de

Quelle: Serdar Somuncu, 25.05.2023

Link :

https://www.nachdenkseiten.de/?p=98431

Schade, wenn es so sein sollte, aber ich kann es, wie oben schon erwähnt, durchaus nachvollziehen, da ich – manchmal, und in letzter Zeit immer öfter – auch so Anwandlungen habe…..wie schon gesagt, dass sind jahrelange Probleme, die derzeit gewaltig schief laufen in .de, aber nichts passiert – keinerlei Konsequenzen…..

Traurige Grüße
Bernie

Last edited 10 Monate zuvor by Bernie
Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Bernie
10 Monate zuvor

Bemerkenswert auch die Negierung des Unterschiedes von Hunden und Katzen bei deren nicht bestimmungsgemässem Gebrauch… 🙂

Beweis
Beweis
10 Monate zuvor

Habe eben den Podcast über die Linke gehört.
Was mich stark verwundert:
Warum ist denn bei euch noch nicht final angekommen, wie das Spiel spätestens seit Corona läuft.

Ein paternalistischer Staat unter der ideologischen Führung der Grünen wird instrumentalisiert von einer Parallelwelt aus milliardenschweren selbsternannten Weltlenkern a la Bill, die sich in exklusiven Zirkeln darüber verständigen, was das „Gute“ ist. Und die lassen alle tanzen wie die Marionetten.

Es gibt keinen rationalen Grund für ein Heizungsgesetz a la Habeck, außer das Bestreben, die durchschnittlich Vermögenden zu enteignen. Für Wärmepumpen ist gar nicht genug Strom abzusehen, aber die Häuslebauer werden gezwungen, ihre Immobilie zu verkaufen, weil sie sich den Umbau nicht leisten können. Ein US-Immobilienfond investiert in die Agora-Energiewende und kauft dann halb Deutschland auf.
Die Letzte Generation wird von US-Milliardären finanziert, Öko-Technokraten mit entsprechenden Umwelt-Produkten im Sortiment übernehmen ihre Strafgelder.
Und die kleinen Vollidioten von der Letzten Generation wollen nach ihrer Urlaubspause gegen die „Superreichen“ vorgehen. Das bedeutet, da werden dann Audis abgefackelt – und die Eliten-Mogule lachen sich ins Fäustchen, wie Deutschland und Mitteleuropa abkacken.

Jetzt sind also die Immobilien- und die Umwelttechnologiebonzen dran, sich fett zu machen, nachdem zuvor die Pharmaindustrie fett gemacht wurde. IT-Konzerne oder amazon haben Dank Corona unendlich abgegriffen. Vorher wurden die Banken mit von kleinen Menschen generierten Werten abgefüttert. Und zwischendrin ruft die Rüstungs- und die Autoindustrie nach neuen „Maßnahmen“. 100 Mrd. für die Rüstungsindustrie, E-Mobilitiätsförderung. Die greifen ab nach gusto.
Und behaupten mittels einer zutiefst korrupten Wissenschaft, dass müsse jetzt sofort so sein, damit die Welt nicht sofort untergehe wegen Klima, wegen Seuche, wegen Ungerechtigkeiten.

Merkt ihr denn nicht, welch Riesen-Verarsche da abläuft, wie sich die sog. Linke den größenwahnsinnigen Multis unterwirft und jeden woken Dreck mitmacht?

Wokeness und Klima sind ein gefundenes Fressen für die selbsternannten Eliten und werden von ihnen stimuliert. Von denen, die sich gerade erst wieder in Portugal bei Bilderberg getroffen und die neue NATO-Generalsekretärin ausbaldowert haben. Feminismus und die aus ihm als Wurmfortsatz entstandene Wokeness bieten eine Garantie dafür, dass sich die Gesellschaft mit hysterisierter Angsmache beliebig kleinteilig spalten lässt. Putinversteher gegen Impfgegner gegen TERFs gegen LGBTQ gegen Autofahrer gegen Klimaängstliche.

Da bleibt nichts mehr übrig, das sich politisch formieren könnte. Und wenn doch, dann wird ist die Bundeswehr sogar schon für einen Einsatz im Inneren aufgestellt.

Wir dürfen ihnen das nicht durchgehen lassen. Denn mittels Digitalisierung und KI haben sie den totalen Durchgriff auf jeden Einzelnen von uns. Nicht nur über digitale Währung, auch über Smart-Citizen-Wallets, über CO2-Budgets, über intelligente Stromzähler.

Es ist dramatisch, was da jetzt gerade passiert.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Bernie
Bernie
10 Monate zuvor

Zu ChatCtp und „Linke und Künstlche Intelligenz“ im Podcast – das funktioniert doch alles nur wenn Strom, gleich Electric, vorhanden ist, was aber wenn ein Wetterphänomen (Sonnensturm?) dafür sorgt, dass nie wieder Strom auf dem blauen Planeten vorhanden ist? Oder das wissen über die Stromerzeugung schwindet, und niemand mehr weis wie…..?

Wäre doch mal interessant zu fragen, was dann mit der KI passiert – und jeder Terminator-Film wäre wohl ein Märchen, ohne Strom……sorry, falls ich gerade Öko-Terroristen einen Tip gegen haben sollte Habeck & Konsorten zu ärgern *grins*

Sorry, aber die verrückte Idee mußte ich los werden, da ich schon seit geraumer Zeit darüber nachdenke, dass die komplette moderne Technik, inkl. der PC an dem ich gerade schreibe, ohne Strom einfach nur wertloser Tand ist…..und wir Menschen dann eben wieder ums Feuer herum sitzen müssen, und andere mechanische Dinge neu entdecken, die ohne Strom funktionieren….! ganz wichtig! Ohne Strom…..*grins*

Übrigens „Qualitity Land“ von Marco Uwe-Kling kenne ich auch, und kann das nur weiterempfehlen, wobei eben die Frage bleibt wie funktioniert eine solche Dystopie ohne dazupassende Energieversorgung bzw. Strom? *grübel, denk*

Amüsierte Grüße
Bernie

PS: „Ich komme wieder!“ – so „Terminator alias Arnie“ – Nein, ich zieh den Stecker, und was machste ohne Strom 🙂 *grins*

Last edited 10 Monate zuvor by Bernie
Bernie
Bernie
10 Monate zuvor

Da Tom heute etwas angesprochen hat – bei RT – hier ein wichtiger Hinweis wie wir schon seit Jahren medial verblödet werden, hoffe er liest das auch….ist von Nachdenkseiten, und ich finde es tatsächlich überaus verbreitenswert, und wichtig, Renate Dillmann hat sich hier:

Emotionalisierung & Skandale – Der Real Existierende Wahnsinn mit Renate Dillmann – Ep.7

Reportagen, emotionalisierende und personalisierende Berichterstattung, Funktion von Skandalen

Links zu Renate Website mit den Referenzen zu der Sendung

Quelle: 99 ZU EINS, 17.05.2023

Link – Nachdenkseiten Punkt 10:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=98431

…des Themas angenommen, dass uns alle was angeht, weil man ja alltäglich mit so etwas berieselt wird….sie klärt gut, und kühl, darüber auf wie mediale Massenverblödung schon immer funktioniert hat – anhand von guten Beispielen….. .-)

Gruß
Bernie

Last edited 10 Monate zuvor by Bernie
Bernie
Bernie
Reply to  Bernie
10 Monate zuvor

Ergänzung: Warte schon gespannt auf den Kommentar hier zur Türkei-Wahl – bin kein Fan von Erdogan, aber unsere Bellizisten, und Kriegstreiber-Medien, haben sich gerade darauf eingeschossen, dass Erdogan gefälligst über ihr Stöckchen springen will wenn er etwas von Deutschland, oder der deutschen EU Frau Von der Leyens, will…..hoffe mal er bleibt stur auf Linie, und das schreibe ich, wie schon gesagt, obwohl ich keineswegs ein Fan der Türkei Erdogans bin – ich finde es nur eine Frechhheit, dass unsere Mainstream-Medien die Wahlentscheidung unserer türkischen Mitbürger nicht akzeptieren wollen, die überwiegend für Erdogan abgestimmt haben – soviel zum Thema Erdogan wäre ein „Autokrat“…..übrigens, ist auch eine Frechheit, von Scholz aus gesehen, dass die Türkei wieder Erdogan gewählt hat, und er hat ihn nach Berlin ins Kanzleramt zum Rapport bestellt – deutscher Größenwahn in Reinstform…..und gerade kommt mir der nicht ernst gemeinte Gedanke wir sollten von den Türken lernen, und alle Auslandsdeutschen bei der nächsten Bundestagswahl als deutsche Staatsbürger behandeln – sind in den USA immerhin 43 Millionen deutschstämmige, und im Rest Amerikas sicher auch viele, die nicht mit der Ampel-Regierung einverstanden sein dürften….gar nicht erst anzufangen von deutschstämmigen Menschen in den Staaten des ehemaligen Ostblocks und der Sowjetunion…..

Sarkastische Grüße
Bernie

PS: Da wählt die Türkei, und dann auch noch verkehrt denkt Baerbock, Habeck, Scholz und Co…..man kann es sich nicht ausdenken, und wie schon gesagt, ich bin kein Freund des Autokraten Erdogan, aber unsere neoliberalen Mainstream-Medien sind größenwahnsinnig geworden – jedes Land, dass anders abstimmt als sie wird nach Berlin zum Rapport bestellt? Ja, wo leben wir denn? *sarkasmus*

Last edited 10 Monate zuvor by Bernie
ThomasX
ThomasX
10 Monate zuvor

„Die Linke“ ist eine Partei!
Und sie ist dies in einem durch und durch korrupten, bigotten und menschen- sowie umweltfeindlichen System. Das sollte als Erklärung für Korruption, Ineffizienz, Spaltung, Doppelmoral, Klüngelei und Sektiererei innerhalb der parteilichen Machtstruktur vollkommen ausreichen, um aufzuzeigen, warum die Ziele der Parteibasis und der sie aus politisch progressiven Gründen wählenden Menschen immer schon zum Scheitern verurteilt waren. Die anderen Organe (Staat, Medien, Wirtschafts- und Kapitalgefüge) des kapitalistischen Systems tragen ihr Übriges zur Spaltung und zum Niedergang der progressiven Kräfte bei, sodass es eben nur auf einen Ende mit Schrecken hinausläuft. Wieder und wieder, bis das System oder der Mensch überwunden ist.

Es ist dabei egal, welche Köpfe in diesem System nach oben gespült und welche Strömungen bedient werden. Das ist ebenso beliebig austauschbar, wie die schlagkräftig klingenden, aber völlig bedeutungslosen Namen, die sich alle Parteien geben. Im übrigen ebenso bedeutungslos, wie ihr Programme und Absichtserklärungen.

Sobald Menschen ihre Verantwortung und politische Stimme an andere Menschen abtreten (und genau darauf läuft es in einer indirekten Demokratie immer hinaus) haben sie nichts mehr zu erwarten. Sie können nur hoffen. Aber das ist eher wieder eine Glaubensfrage – was abschließend auch wiederum eine Begründung für das allgemeine Versagen darstellt.

Bernie
Bernie
Reply to  ThomasX
10 Monate zuvor

Was du über „eine Partei“ schreibst kann ich nur teilen, aber das fängt doch schon im Vorfeld einer Parteigründung an? Ich erinnere mich, dass ich als junger Mann vor Jahren, einmal auf einer Attac-Versammlung war, was draus wurde sieht man ja jetzt, dass die Teil der „Grünen“ geworden sind…..Nein, ich denke das Problem fängt schon lange vor einer Parteigründung an – eben der beinharten

…. deutschen Vereinsmeierei.

Jeder, der einmal so einem Verein (= kann sogar nur ein Hasenzüchter- oder Kleingartenverein. oder was-auch-immer-Verein sein), oder auch nur einer Organisation wie Greenpeace – oder Attac, oder anderer NGO, kurz streifte kann davon ein Lied singen.

Wie war das mit der Organisation bzw. Satzungen die Parteien haben? Sind das nicht mehr als ähnliche die eben auch Vereine haben? Nur mal so kurz nachgefragt ?

Übrigens, ja, ich bin kein Fan von Vereinen (egal welcher Richtung….das Problem fängt eben da schon an….mit der deutsch schwarz-weißen Diskussionskultur, im Gegensatz zu der anderer Nationen).

Ja, ich bin etwas älter, gebe ich gerne zu, und weiser geworden, ich denke genau hier liegt der sprichwörtliche Hase im Pfeffer begraben, und in unserer medial-schnelllebigen Zeit gerät oft vieles, was doch längst Usus ist, schnellst in den Sog der Vergessenheit.

Das mit der deutschen Diskussionskultur zum Beispiel, die Jahre vor den Tagen der deutsch-deutschen Einheit schon so war wie heute wieder, in Zeiten des Ukrainekrieges – eben schwarz-weiß Denken statt grau- bzw. neutral Denken.…ein altes Phänomen, dass immer wieder in Krisenzeiten in Deutschland auftaucht….und das in früheren Zeiten auch im Mainstream durchaus diskutiert wurde – vor dem 11. September 2001….

Seit dem 11. September 2001 gibt es nur eine Nation die hier dasselbe Phänomen aufzeigt – die USA – Wer erinnert sich nicht an die berühmten Worte eines Ex-US-Präsidenten, und Kriegsverbrechers im 2. Irak-USA-Krieg? „Wer nicht für uns ist ist gegen uns – und einen Mittelweg gibt es keinen“…..woher das kommt sei mal dahingestellt, aber die Ähnlichkeit zum oben beschriebenen uralten deutschen Phänomen ist frappierend.

Gruß
Bernie

Last edited 10 Monate zuvor by Bernie
bernie
bernie
Reply to  Bernie
10 Monate zuvor

Ergänzende Anmerkungen für alle hier:

Es würde sich tatsächlich sicher einmal sehr lohnen die Diskussionskultur in Deutschland – natürlich abzüglich der Diktaturen in unserer Geschichte ab 1871 – zu untersuchen – da warten sicher einige Überraschungen auf uns alle hier.

Ich bin nämlich – als älterer Mensch, der hier immer schon gerne gelebt hat – durchaus der Ansicht das das schwarz-weiß Denken ein viel älteres Phänomen in Deutschland ist – aus noch vor Web-Zeiten, und früher wurde das durchaus bei unseren „Eliten“ ab und an so ausgesprochen 👍😉

Die Corona-Zeit hat dieses uralte Denken hoffentlich wieder ins Bewusstsein meiner Landsleute hier eingebläut🤔

Übrigens nichts gelernt in .de seit dem 30 jährigen Krieg? 🤔Hieß es nicht schon damals – vor dem berühmten Westfälischen Frieden – katholisch oder protestantisch – einen Mittelweg gibt es keinen?🤔

Wie schon gesagt die Diskussionskultur ist doch uralt in .de, und früher wurde die durchaus schon einmal hinterfragt.😉👍

Gruß Bernie

Last edited 10 Monate zuvor by bernie