Crash der Systeme – zwischen NATO und BRICS

Wo liegen die Unterschiede zwischen NATO und BRICS? Lassen sich beide Allianzen überhaupt vergleichen? Wir denken: ja.

Begleitet uns auf einer kleinen Reise durch die ukrainische Geschichte, die prinzipiellen Unterschiede zwischen NATO und BRICS und die Gefahr, die von fachlich unfähigen Politikern ausgeht.

Der „Tagespolitische Block“, mit dem wir künftig unsere Podcasts beginnen wollen, ist in diesem Fall nicht sehr tagespolitisch. Das liegt daran, dass mich nach der Aufzeichnung dieser Podcast-Folge eine ziemlich üble Erkältung, Grippe, Corona oder was auch immer niedergestreckt hat.

Wir haben uns entschieden, den Block trotzdem drin zulassen.

Inhalt:

00:30 Der Tagespolitische Block
16:00 Es gibt keine Oligarchen in Deutschland!
19:00 Putin dankt für die Oligarchen-Sanktionen
22:00 „Der Kugelschreiber gehört dir nicht!“
23:00 Die Zeit nach Jelzin
24:00 Wladimir, der Beamte
29:00 Deutsche Nazis und ukrainische Faschisten
39:30 Gemeinsame Werte versus Systemkonflikt
43:00 Allianzen
46:00 Neokolonialismus
47:00 NATO-Druck
49:00 Innenpolitik ist Innenpolitik
52:30 Auto fahrende Frauen
55:00 Hinter jedem Geschäft steht ein Feind
58:00 Toleranz, wie wir sie sehen
01:01:00 Alternativen
01:03:00 Professioneller Dilettantismus
01:07:30 Grüne Heuschrecken
01:10:00 Auftrittsverbote ohne Staat
01:13:00 Das Ende des Pluralismus oder: Woke Singularität

Direkt-Link
Audio-Player und Abofunktionen:

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

36 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Horst Kevin
Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Lieber Tom,

Du hast vergessen Roberto zu imitieren. 🙂

80.000 Ukrainer von wie vielen Ukrainern zu welchen Zeitpunkten sind jetzt Nazis? Wie stellt sich das in beliebigen anderen Ländern dar? Ich würde das gern einschätzen können, wenn das ein Argument sein soll.

Habt Ihr die Geschichte der Ukraine vor 2014 gelegentlich auch auf dem Zettel? Bitte sehr weit vor der Nachkriegszeit des 2.WK.

Faschistische Kackscheiße kannste jederzeit und überall installieren. Oder glaubt Ihr, daß es eines Unterschiedes bedarf, die Leute für Bandera, das Klima oder beliebigen anderen Mist hinter die Fahnen zu locken?!

Wartet mal ab, bis sich die BRICS auf ein Verrechnungssystem einigen müssen.
Wären die Russen nicht unangefochtener Chef gewesen, hätte sich der Eine oder Andere gewiss über die „Verrechnung“ im RGW beschwert.

Der Welthandel und die Globalisierung sind beendet, meinst Du, lieber Gert, Das glaube ich nicht.

Die Inder, tolerant, wie sie sind, lieber Tom; ach so tolerant, wie sie innerhalb ihres Kastensystems sind…

Diese Ochsentour gabs im Osten auch; mit bekanntem Ergebnis. Eigentlich gibts die im derzeitigen Politzirkus offensichtlich auch; mit bekanntem Ergebnis…:)

Lieber Tom, Du hast mich auf ne neue VT gebracht: Die Grünen sind, wie die Nazis, komplett von irgendwelchen Geheimdiensten (respektive anderen finsteren Mächten) unterwandert.

Das singulärste an der ganzen Singularität ist offenschtlich die geistige Singularität der Darsteller.

Eine Abkehr von EU- und Natodiktatur begrüße ich durchaus.

Vielen Dank! Ich hab Euch wie immer gern zugehört.

Herzliche Grüße!

PS: Ich lache inzwischen vorsätzlich!

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Horst,
das isses doch…..

Eine Abkehr von EU- und Natodiktatur begrüße ich durchaus.

Ich auch, es würde mich als älterem Zuschauer freuen, wenn ihr jedesmal nach eurem Podcast mal was schönes musikalisches spielen könntet. Wenigstens ist der Text zweisprachig eingeblendet. Damit die Idioten in Ramstein das auch verstehen. Oder ist das zuviel verlangt?
Hier noch ein Zufallsfund……passt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
wschira
wschira
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Protest gegen Massenmörder Bandera, für das Klima ist also Mist. Toll!

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  wschira
1 Jahr zuvor

Also ich hab nicht verstanden, was Du sagen möchtest. 😮

wschira
wschira
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

„Oder glaubt Ihr, daß es eines Unterschiedes bedarf, die Leute für Bandera, das Klima oder beliebigen anderen Mist hinter die Fahnen zu locken?!“

Was sagt das denn Anderes als das, was ich moniert habe?

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  wschira
1 Jahr zuvor

Allein, daß Du aus meinem

für Bandera

ein

gegen Massenmörder Bandera

gemacht hast, könnte auf einen Lese- oder Interpretationsfehler deinerseits schließen lassen.

Mensch
Mensch
1 Jahr zuvor

Mir persönlich klang da zuviel Putin-Verehrung mit durch.

Sorry, auf jedwede Propaganda reagiere ich allergisch…

Hier die ins Deutsche übersetze Rede von Roger Waters vor der UN am 8. Februar 2023, die dazu führte ihn zu diskutieren. Unfassbar! Ich unterschreibe jedes einzelne Wort.

Pressenza
Deutsch
×
Roger Waters vollständige Rede vor dem UN-Sicherheitsrat
13.02.23 – Pressenza New York
Dieser Artikel ist auch auf Englisch, Italienisch verfügbar

Roger Waters vollständige Rede vor dem UN-Sicherheitsrat
(Bild von Randy Credito)
Roger Waters, Mitbegründer von Pink Floyd, sprach am 8. Februar 2023 in New York vor dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (Video unten).

Frau Präsidentin / Herr Präsident, Exzellenzen, meine Damen und Herren,

ich fühle mich zutiefst geehrt, dass mir die einmalige Gelegenheit geboten wird, Ihre Exzellenzen heute zu informieren. Mit Ihrer Nachsicht werde ich mich bemühen, das auszudrücken, was ich für die Gefühle zahlloser unserer Brüder und Schwestern in der ganzen Welt halte, sowohl hier in New York als auch auf der anderen Seite der Meere. Ich werde sie in diese heiligen Hallen einladen, damit sie zu Wort kommen können.

Wir sind hier, um über Möglichkeiten des Friedens in der vom Krieg zerrissenen Ukraine nachzudenken, insbesondere angesichts der zunehmenden Menge an Waffen, die in dieses unglückliche Land gelangen. Jeden Morgen, wenn ich mich an meinen Laptop setze, denke ich an unsere Brüder und Schwestern in der Ukraine und anderswo, die sich ohne eigenes Verschulden in schlimmen und oft tödlichen Umständen befinden. Dort drüben in der Ukraine sind sie vielleicht Soldaten, die einen weiteren tödlichen Tag an der Front erleben, oder sie sind Mütter oder Väter, die sich die schreckliche Frage stellen, wie kann ich mein Kind heute ernähren, oder sie sind Zivilisten, die wissen, dass heute mit Sicherheit das Licht ausgehen wird, wie es in Kriegsgebieten immer der Fall ist, und die wissen, dass es kein frisches Wasser gibt, dass es keinen Brennstoff für den Herd gibt, keine Decke, nur Stacheldraht und Wachtürme und Mauern und Feindschaft. Oder sie sind hier drüben, in einer großen, reichen Stadt wie New York, wo Brüder und Schwestern sich immer noch in einer schlimmen Lage befinden können. Vielleicht haben sie, egal wie hart sie ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben, auf dem rutschigen, kippenden Deck des neoliberalen kapitalistischen Schiffes, das wir das Leben in der Stadt nennen, den Halt verloren und sind über Bord gefallen, um schließlich zu ertrinken. Vielleicht sind sie krank geworden, vielleicht haben sie einen Studentenkredit aufgenommen, vielleicht haben sie eine Zahlung verpasst, die Spielräume sind gering, wer weiß, aber jetzt leben sie auf der Straße in einem Haufen Pappe, vielleicht sogar in Sichtweite dieses Gebäudes der Vereinten Nationen. Wie auch immer, wo auch immer sie sind, überall auf der Welt, ob in einem Kriegsgebiet oder nicht, zusammen bilden sie eine Mehrheit, eine stimmlose Mehrheit. Heute werde ich versuchen, für sie zu sprechen.

Wir, das Volk, wollen leben. Wir wollen in Frieden und unter gleichberechtigten Bedingungen leben, die uns eine echte Chance geben, für uns und unsere Lieben zu sorgen. Wir sind fleißig und bereit, hart zu arbeiten. Alles, was wir brauchen, ist ein fairer Wettbewerb. Vielleicht ist das eine unglückliche Wortwahl, nach fünfhundert Jahren Imperialismus, Kolonialismus und Sklaverei.

Wie auch immer, bitte helfen Sie uns.

Um uns zu helfen, müssen Sie sich vielleicht mit unserer misslichen Lage auseinandersetzen, und dazu müssen Sie vielleicht für einen Moment den Blick vom Ball nehmen und Ihre eigenen Ziele für einen Moment beiseite schieben. Was sind denn eigentlich Ihre Ziele? Und hier richte ich meine Fragen vielleicht eher an die fünf ständigen Mitglieder dieses Rates. Was sind Ihre Ziele? Was ist in dem Goldtopf am Ende des Regenbogens? Größere Profite für die Kriegsindustrie? Mehr Macht in der Welt? Ein größerer Anteil am globalen Kuchen? Ist Mutter Erde ein Kuchen, der verschlungen werden soll? Bedeutet ein größerer Anteil am Kuchen nicht weniger für alle anderen? Wie wäre es, wenn wir heute, an diesem Ort der Sicherheit, in eine andere Richtung blicken würden, um zum Beispiel unsere Fähigkeit zur Empathie zu prüfen, uns in die Schuhe anderer zu versetzen, wie zum Beispiel jetzt gerade in die Schuhe des Jungen auf der anderen Seite dieses Raumes, oder sogar in die Schuhe der stimmlosen Mehrheit, wenn sie überhaupt Schuhe hat.

Die stimmlose Mehrheit ist besorgt, dass eure Kriege, ja eure Kriege, denn diese immerwährenden Kriege sind nicht von uns gewählt, dass eure Kriege den Planeten zerstören werden, der unsere Heimat ist, und dass wir zusammen mit jedem anderen Lebewesen auf dem Altar von zwei Dingen geopfert werden, den Profiten aus dem Krieg, um die Taschen der sehr, sehr wenigen zu füllen, und dem hegemonialen Marsch des einen oder anderen Imperiums in Richtung unipolarer Weltherrschaft. Bitte versichern Sie uns, dass das nicht Ihre Vision ist, denn auf diesem Weg gibt es kein gutes Ergebnis. Dieser Weg führt nur in die Katastrophe, jeder auf diesem Weg hat einen roten Knopf in seiner Aktentasche, und je weiter wir diesen Weg beschreiten, desto näher kommen die juckenden Finger an diesen roten Knopf und desto näher kommen wir alle dem Armageddon. Schauen Sie durch den Raum, auf dieser Ebene tragen wir alle die gleichen Schuhe.

Also zurück zur Ukraine. Der Einmarsch der Russischen Föderation in die Ukraine war illegal. Ich verurteile ihn auf das Schärfste. Außerdem war der russische Einmarsch in die Ukraine nicht „unprovoziert“, also verurteile ich die Provokateure ebenfalls aufs Schärfste. So, das war’s dann auch schon.

Als ich diese Rede gestern geschrieben habe, habe ich angemerkt, dass das Vetorecht in diesem Rat nur in den Händen der ständigen Mitglieder liegt. Ich war besorgt, dass dies undemokratisch ist und diesen Rat zahnlos macht. … Heute Morgen hatte ich eine Offenbarung… TOOTHLESS! Vielleicht ist zahnlos in gewisser Weise eine gute Sache. … Wenn dies eine zahnlose Kammer ist… kann ich meine große Klappe im Namen der Stimmlosen aufmachen, ohne dass mir der Kopf abgebissen wird… Wie cool ist das denn? Ich habe heute Morgen in der Zeitung gelesen, dass ein anonymer Diplomat mit den Worten zitiert wurde: „Roger Waters! Eine Rede vor dem Sicherheitsrat? Was auch immer als nächstes? … Mr. Bean! Ha! Ha! Ha! Für diejenigen unter Ihnen, die es nicht wissen: Mr. Bean ist eine unwirksame Figur in einer englischen Comedy-Show im Fernsehen. Man kann also darauf wetten, dass der anonyme Diplomat ein Engländer ist, Ha! Ha! Ha! Auf Sie auch, Sir! Ok, ich denke, es ist an der Zeit, meine Mutter vorzustellen, Mary Duncan Waters, sie hatte einen großen Einfluss auf mich, sie war Lehrerin, ich sage war, sie ist seit fünfzehn Jahren tot. Mein Vater, Eric Fletcher Waters, hat mich auch sehr geprägt, auch er ist tot, er wurde am 18. Februar 1944 in Aprilia in der Nähe des Brückenkopfes von Anzio in Italien getötet, als ich erst fünf Monate alt war, ich weiß also etwas über Krieg und Verlust. Aber zurück zu meiner Mutter. Als ich ungefähr dreizehn war, kämpfte ich mit irgendeinem kniffligen pubertären Problem und versuchte zu entscheiden, was ich tun sollte, es ist egal, was es war, ich kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern, aber meine Mutter setzte sich mit mir zusammen und sagte: „Hör zu, du wirst in deinem Leben mit vielen kniffligen Problemen konfrontiert werden, und wenn du das bist, hier ist mein Rat, lies, lies, lies, finde alles heraus, was du kannst, egal was es ist, betrachte es von allen Seiten, aus allen Blickwinkeln, höre dir alle Meinungen an, besonders die, denen du nicht zustimmst, recherchiere es gründlich, wenn du das getan hast, hast du die ganze schwere Arbeit getan und der nächste Teil ist einfach, „Ist er das? Ok, Mama, was ist der einfache Teil?“… „Oh, der einfache Teil ist, dass du einfach das Richtige tust.“ Hmm!

Da wir gerade von „das Richtige tun“ sprechen, komme ich zu den Menschenrechten.

Wir, das Volk, wollen universelle Menschenrechte für alle unsere Brüder und Schwestern in der ganzen Welt, ungeachtet ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Religion oder Nationalität. Um es klar zu sagen, das würde das Recht auf Leben und Eigentum nach dem Gesetz für z.B. Ukrainer und Palästinenser einschließen, wäre aber nicht darauf beschränkt. Ja, lassen Sie das auf sich wirken. Und natürlich auch für uns alle anderen. Eines der Probleme bei Kriegen ist, dass es in einem Kriegsgebiet oder überall dort, wo die Menschen unter militärischer Besatzung leben, keinen Rechtsweg gibt, es gibt keine Menschenrechte.

Heute befassen wir uns mit der Möglichkeit des Friedens in der Ukraine, insbesondere mit der Bewaffnung des Kiewer Regimes durch Dritte.

Mir läuft die Zeit davon,
was haben die stimmlosen Millionen zu sagen?

Sie sagen
Danke, dass Sie uns heute anhören.
Wir sind die vielen, die nicht an den Gewinnen der Kriegsindustrie teilhaben.
Wir ziehen nicht bereitwillig unsere Söhne und Töchter auf
Um Futter für eure Kanonen zu liefern.

Unserer Meinung nach
Ist die einzig vernünftige Vorgehensweise heute die Forderung nach einem sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine.
Ohne Wenn und Aber.

Es darf kein einziges ukrainisches oder russisches Leben mehr geopfert werden.
Kein einziges.
Sie alle sind in unseren Augen wertvoll.

Es ist also an der Zeit, der Macht die Wahrheit zu sagen. Erinnert ihr euch noch an die Geschichte von des Kaisers neuen Kleidern? Natürlich tut ihr das. Nun, die Führer eurer jeweiligen Reiche stehen, mehr oder weniger, nackt vor uns. Wir haben eine Botschaft für sie. Es ist eine Botschaft von allen Flüchtlingen in allen Lagern, eine Botschaft aus allen Slums und Favelas, eine Botschaft von allen Obdachlosen auf allen kalten Straßen, von allen Erdbeben und Überschwemmungen auf der Erde. Es ist auch eine Botschaft von all den Menschen, die noch nicht ganz verhungert sind, sich aber fragen, wie sie mit dem wenigen Geld, das sie verdienen, ein Dach über dem Kopf und Essen für ihre Familien bezahlen sollen. Mein Heimatland England ist Gott sei Dank kein Empire mehr, aber in diesem Land gibt es jetzt ein neues Schlagwort: „Eat or Heat?“ – man kann nicht beides tun. Dieser Schrei hallt durch ganz Europa.

Offenbar glauben die Mächtigen, dass wir uns alle nur einen ewigen Krieg leisten können. Wie verrückt ist das denn?

Die etwa vier Milliarden Brüder und Schwestern dieser stimmlosen Mehrheit, die zusammen mit den Millionen in der internationalen Anti-Kriegs-Bewegung eine riesige Wählerschaft darstellen, sagen also: Genug ist genug! Wir fordern einen Wandel.

Präsident Biden, Präsident Putin, Präsident Zelenski,
DIE USA, DIE NATO, RUSSLAND, DIE EU, SIE ALLE.

BITTE ÄNDERN SIE JETZT DEN KURS,
STIMMEN SIE HEUTE EINEM WAFFENSTILLSTAND IN DER UKRAINE ZU.

Das wird natürlich nur der Ausgangspunkt sein. Aber alles lässt sich von diesem Ausgangspunkt aus weiterführen. Stellen Sie sich den kollektiven weltweiten Seufzer der Erleichterung vor. Der Ausbruch von Freude. Die internationale Vereinigung der Stimmen, die in Harmonie eine Hymne auf den Frieden singen! John Lennon, der aus dem Grab heraus mit der Faust in die Luft schlug. Wir sind endlich in den Korridoren der Macht gehört worden. Die Tyrannen auf dem Schulhof haben zugestimmt, mit dem nuklearen Spiel aufzuhören. Wir werden also doch nicht alle in einem nuklearen Holocaust sterben. Zumindest nicht heute. Die Mächtigen wurden davon überzeugt, das Wettrüsten und den ewigen Krieg als ihren akzeptierten Modus Operandum aufzugeben. Wir können aufhören, all unsere wertvollen Ressourcen für den Krieg zu verschwenden. Wir können unsere Kinder ernähren, wir können sie warm halten. Wir könnten sogar lernen, mit all unseren Brüdern und Schwestern zusammenzuarbeiten und sogar unseren schönen Planeten vor der Zerstörung zu retten. Wäre das nicht schön?

Eure Exzellenzen, ich danke Ihnen für Ihre Nachsicht.

Roger Waters

Quelle:
https://www.pressenza.com/de/2023/02/roger-waters-vollstaendige-rede-vor-dem-un-sicherheitsrat/

Hier das Original:
https://youtu.be/xZXMmRg9ZcU

Last edited 1 Jahr zuvor by Mensch
Carlo
Carlo
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Mensch,
Danke!
Ich bin beeindruckt, da spricht ein großer Künstler, ein wahrhaftiger Kämpfer für den Frieden.

Wütender Bürger
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Und für diese Rede wurde und wird er angefeindet???

WTF??? 🤬

spartacus
spartacus
Reply to  Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Er fordert das Recht auf Eigentum und Leben auch für Palästinenser. Wo kämen wir denn da hin?
Extremer und völlig inakzeptabler Antisemit.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Mensch, bin da bei Dir
Putin wird hier fast sexuell begehrend hochgejubelt. Von Alt Penti wohl sogar real? , Dies entspricht dem Niveau der Springerdirnen gegenüber den USA und London. Es muss aber darum gehen, den gefährlichen Russenhass aufzuhalten.

Horst Kevin
Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Achtung, eine Durchsage!
Die kleine Anallena möchte bitte wieder ins Bällebad zurückgebracht werden.
https://www.msn.com/de-de/reisen/nachrichten/baerbock-spielt-h%C3%BCpfspiel-im-bunker/ar-AA17sRYl

flurdab
flurdab
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Das raubt mir die Sprache.
Da fällt mir nichts zu ein.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Ob die taube Nuss Bunker auch dann noch toll findet, wenn sie wg. radioaktiver Verseuchung nicht mehr raus kommt?

N.B.
N.B.
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Die ist meiner bescheidenen Meinung nach einfach nur noch komplett irre…

Zeigt nur all zu deutlich in was für einer erbärmlichen Situation unser Land ist und das wir diese Subjekte ganz schnell los werden müssen bevor wir in den Abgrund gerissen werden….

Wütender Bürger
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Wir können noch froh sein, daß dieses groteske Schauspiel von einer an Naivität nicht zu übertreffenden Person wie Baerbock aufgeführt wurde.

Stellen wir uns mal andere Politiker bei diesem Hüpfspiel vor:

Lang hätte ein Erdbeben der Stufe 5 AusgelöstHarbeck hätte lange über die Anordnung der Quadrate diskutiertScholz hätte beim zweiten Kästchen bereits vergessen, was er dort eigentlich wollteSöder hätte die Kästchen in ein bayrisches Karomuster umgemaltLinder hätte sich beschwert, daß diese Parkplätze für seinen Porsche zu klein seienMerz hätte sich über die fehlende Landebahnbeleuchtung beschwertHofreiter hätte nicht hüpfen können, weil er so schnell kein Haargummi gefunden hätteWeitere Peinlichkeiten, die in Bezug auf diese Quadrate an uns vorübergegangen sind, bitte ergänzen!

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

😀 😀 😀

PS: Habeck würde sich durch die Ecken der Quadrate gestört fühlen.
Die könnte man doch irgendwie, ein Stück weit, runder gestalten, damit sich die Kinder nicht dran wehtun können… Die sind ja jetzt nicht eckig, nur weil sie jetzt nicht rund sind…

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
N.B.
N.B.
1 Jahr zuvor

Nichts da lieber, Gerd Ewen Ungar…

Die Ukraine ist nicht das uneigenständigste Land der Welt… Es ist Deutschland… Hier in der Stadt weht keine einzige deutsche Fahne mehr auf dem Rathausplatz, sondern die Ukrainische… Alles in der Zeitung wird der Ukraine untergeordnet… Sämtliche Mainstreammedienvertreter schreien nach Krieg und Waffen für die Ukraine. Vollkommen egal was die Bevölkerung denkt oder noch zu sagen wagt! Meinungen die davon abweichen werden diskreditiert was das Zeug hält… Man wird gar rechtlich dafür attakiert!

Kurzum: Wir sind kein unabhängiges Land mehr(?*)!

*?) Waren wir das jemals seit Ende des 2. WK??!?

Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Gert: könntest Du bitte den Begriff „Oligarch“ erklären? Für mich hat der immer etwas nebulöses an sich, und irgendwie kommt mit bei der Benutzung durch deutsche Medien immer das Wort „Mafiose“ in den Sinn.

Ich halte Dich aufgrund Deiner Kenntnisse der Sprache und der Kultur des Landes für wesentlich kompetenter und glaubwürdiger als Wikipedia.

spartacus
spartacus
Reply to  Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Das ist doch eigentlich recht einfach. Nehmen wir den Monarchen. Da gibt es nur einen Arch (mono). In der Oligarchie gibt es wenige(olig) Ärche.
In einer wertefesten Demokratie gibt es keine Ärche mehr, da ist man zu den Polen übergegangen. Pole sind, genau wie Ärche, finanzmagnetisch. Da fließt also das Geld hin, deswegen gibt es bei uns so viele schöne Oligopole. Das schöne an so einem Pol ist, daß er persönlich irgendwie nebulös anonym bleibt. Um einen Oligarchen zu brandmarken, braucht man nur mit dem Finger auf ihn zeigen. Um das gleiche mit einem Oligopol zu tun, benötigt man das, was heutzutage Verschwörungstheorie heißt. So lassen sich zum Beispiel gegen Esso oder Shell keine Einreiseverbote verhängen, da sie sich polig und nicht archig bereichern. Somit unterscheidet sich der Oligarch vom Oligopol darin, daß er, wenn es ganz dumm läuft, für seine Schweinereien haftbar gemacht werden kann. Dergleichen ist von Oligopolen nicht bekannt.

Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Zum Thema „Wokeness“ in Qatar hat der Kabarettist Ludger K eine tolle Nummer gebracht:

https://youtube.com/watch?v=Vudft0KfYxc

Mensch
Mensch
Reply to  Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Sehr schön 😂🤣👍

Es darf auch hier in Deutschland ein jeder hypertolerant Gewordene ein Blick auf die Realität hier im eigenen Lande wagen.

„Der letzte 175er-Häftling der Bundesrepublik
Schneider gilt als der letzte 175er-Häftling der Bundesrepublik. Erst 2004 wurde er nach vollständiger Verbüßung seiner Freiheitsstrafe aus der Haft entlassen. Drei Gnadengesuche und mehrere Anträge auf vorzeitige Entlassung nach Verbüßung von zwei Dritteln der Strafe lehnte die Justiz ab. Dass sein Vergehen nur wenige Monate nach dem Prozess durch die Abschaffung des Paragrafen 175 gar kein Straftatbestand mehr war, blieb ohne Bedeutung, denn Schneider hatte eine einschlägige Vorstrafe: Er war schon einmal wegen Sex mit einem 16-jährigen Jugendlichen verurteilt worden – für Heterosexuelle keine Straftat.

„Während wir schon auf einem CSD tanzten, haben andere von uns noch im Knast gesessen“, kommentiert der Historiker Alexander Wäldner den Fall. Er forscht seit 15 Jahren zur Verfolgung der Homosexuellen. Auf das Schicksal von Frank Schneider wurde er durch einen Zufall aufmerksam: „Wir haben überhaupt nicht daran gedacht, dass noch jemand im Gefängnis sitzen könnte“, sagt er.“

https://www.iwwit.de/blog/2016/07/der-letzte-175er-haeftling/

Wütender Bürger
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Mir fällt zu diesen Thema gerade etwas ein: Jimmy Dore hat ein Video gezeigt, in der eine auf Fratzenbuch verbannte Kritikerin der Corona-Maßnahmen mit einem derjenigen ehemaligen Mitarbeitern von FB abrechnet, die Elon Musk vor kurzem entlassen hat. Das prekäre daran: genau dieser Mitarbeiter hatte sich für den Zugang minderjähriger zu Grinder stark gemacht!

Für alle, die es nicht wissen: Grinder ist Tinder für Homosexuelle.

Mit anderen Worten: dieser FB Mitarbeiter, der wie viele andere nach eigenen Gutdünken darüber entschied, was auf der Plattform an Meinungen zu Corona geduldet wird und was nicht, möchte also gerne Minderjährige auf einer Kontakt-Plattform für homosexuelle Männer.

Das ist für mich nur einer von vielen Beweisen für die Doppel- und Dreifachmoral, die bei den Betreibern der asozialen Netzwerke vorherrscht.

flurdab
flurdab
1 Jahr zuvor

Quant und Flick haben ihr Vermögen durchaus durch harte, ehrliche Arbeit erworben.
OK, es war die Arbeit der KZ- Häftlinge und der „Fremdarbeiter“.
Aber hart und war sie in jedem Fall.

N.B.
N.B.
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Ja nun. Das ist deren Augen absolut ehrlich. Sind halt waschechte Faschisten… Was erwartest du?

flurdab
flurdab
1 Jahr zuvor

Äh, die NATO ist ein „Verteidigungsbündnis“.
Die BRICs sind ein wirtschaftlicher Bund.

Das kann man nicht miteinander vergleichen.

Die NATO hatte nie das Ziel einen Ausgleich zwischen Staaten zu schaffen.
Lord Ismay, erster NATO- Sekretär „to keep the Russians out, the Americans in, and the Germans down“.

flurdab
flurdab
1 Jahr zuvor

Der Hintergrund:

Unprofessionell, glücklos und doch beliebt – das Phänomen Baerbock

https://www.hintergrund.de/politik/unprofessionell-gluecklos-und-doch-beliebt-das-phaenomen-baerbock/

„Grüne Singulatität“ gefällt mir als Schlagwort sehr gut!

Dem Stoltenberg ist gerade etwas eingefallen.
NATO-Stoltenberg zum Ukraine-Krieg: “It started in 2014.”https://tkp.at/2023/02/15/nato-stoltenberg-zum-ukraine-krieg-it-started-in-2014/

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
Thrombo
Thrombo
1 Jahr zuvor

Die NATO ist ein Militärbündnis, dass, wie vieles andere vom Wertewesten stammende, dem neoliberalen TINA-Narrativ (There Is No Alternative) von Frau Thatcher folgt und nach dem Ende des Warschauer Paktes hätte aufgelöst werden müssen. Stattdessen hat man weiter gemacht und es dazu missbraucht, um unter Waffengewalt praktisch wehrlose Opferstaaten geostrategisch zu unterdrücken und auszurauben, also nach dem Motto „that´s economy, stupid“ wie ein anderer menschenverachter nach Thatcher sagte. Die BRICS-Staaten haben nur Frau Thatcher und allen anderen Verbrechern die ihr folgten in wirtschaftlicher Hinsicht Lügen gestraft, indem sie in einer absoluten Zwangslage für ganz viele angemessene Alternativen gesorgt haben. BRICS hat TINA getötet und ich empfinde es als angenehm, obwohl ich natürlich weiß, dass wenn der riesige Hegemon fällt, er auch mich zermalmen wird.

Horst Kevin
Horst Kevin
1 Jahr zuvor
Mensch
Mensch
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

…auf der anderen Seite las ich vorhin, dass Hessen bzw Frankfurt daran arbeitet das Konzert von Roger Waters zu verbieten, weil der Antisemit wäre. Die *zensiert* CDU diesmal mit der Unterstüzung von der *zensiert* Claudia Roth🤬😡🤬😡

…lange halte ich das nicht mehr durch hier🤮🤮🤮

Thrombo
Thrombo
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Zwar nicht mehr lange, aber du hälst das echt noch durch? Chapeau!

jjkoeln
jjkoeln
1 Jahr zuvor

die heirarchie der usa:
usa
5-eyes
ua, pl, und andere besonders fleißige pudel
de kann man eh nicht trauen, weg mit nordstrem

de view: die usa sind freunde, lach.

Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Was den Rückzieher der Amis von zugesagten Lieferungen von Panzern in die Ukraine angeht: das passt doch genau ins Schema. Die USA treiben seit Jahrzehnten einen Keil zwischen Russland und Deutschland. Jetzt haben sie die „dummen Deutschen“ durch Kumpanei dazu überredet, Panzer an die Ukraine zu liefern, was Russland naturgemäß gar nicht gerne sieht und uns mindestens zu einem unbeliebten Staat in Russland macht, und spätestens nach den ersten Verlusten auf russischer Seite durch deutsche Panzer auch zu einem echten Feind Russlands.

Mission accomplished!

Wer die USA zum Freund hat, braucht keine weiteren Feinde mehr! 🤮

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Die USA und England könnten den Mörderboogie nie so tanzen, wie es derzeit in der Ostukraine der Fall ist, hart, extrem Opfer fordernd, archaisch.

Einzelmeinung
Einzelmeinung
1 Jahr zuvor

Ist etwas offtopic, aber die Show von Roger Waters, „this is not a drill“ ist fulminant!
Kann man bei der Tube sehen.
Wer diese Show canceln möchte, hat nicht mehr alle Latten am Zaun!

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Einzelmeinung
1 Jahr zuvor
Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin