Das „Natürlich-ist-Putin-der-Aggressor“-Hamsterrad

Selbst die lautesten Forderungen nach Friedensverhandlungen beginnen in aller Regel mit dem Eingeständnis, Putin habe die Ukraine überfallen, er sei der alleinige Aggressor, sein Verhalten sei unentschuldbar. Damit nimmt man sich selbst aus der Diskussion und überlässt die weitere Argumentation der Gegenseite.

Alles, was in der Ukraine seit der deutschen Wiedervereinigung beziehungsweise dem Niedergang der Sowjetunion passiert ist, muss chronologisch genau analysiert und auch kommuniziert werden. Wer das nicht tut, trägt nichts zum Verständnis der Prozesse bei, mit denen wir es zu tun haben.

Das ist zugegebenermaßen sehr schwer, denn jeder Versuch, die Entwicklungen in der Ukraine sachlich zu analysieren, wird mit Parteinahme gleichgesetzt. Doch genaugenommen passiert das auch, wenn man einen Verhandlungswunsch äußert. Wer also die Kraft und die Souveränität besitzt, sich gegen die Fortführung des Krieges durch Waffenlieferungen und Eskalation auszusprechen, steckt ohnehin in der Falle. Dann kann man es auch gleich konsequent betreiben.

Weiterlesen auf RT

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

81 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Vietato Fumare
Vietato Fumare
1 Jahr zuvor

richtig, mehr wollen die nicht. Bereits durch die Übernahme des Begriffs „Angriffskrieg“, wie es auch Daniele Ganser macht, bekommen die Kriegstreiber was sie wollen. Damit ist jede weitere Eskalationspolitik in Richtung großem Krieg in Europa legitimiert. Wer diesen Kotau macht, darf dann ruhig auch ein bisschen kritisieren. Aber Hauptsache: „Angriffskrieg“.

(nur cp von soeben:) Wenn das, was uns die letzten Jahre angetan wurde, ein “irrer Diktator” wie Kim Jong in Nordkorea seinen Bürgern angetan hätte (Staatsterror, Sabotage der öffentlichen Infrastruktur und Energieversorgung, Inszenierung von Putschen und gezielte Aufrüstung faschistischer Milizen von Nachbarländern zum Beginn eines Krieges mit einer Atommacht, massenmediale Manipulation und Gleichschaltung im orwell’schen Maßstab, Einsperren, Schikanieren, Verhetzen und zu einer experimentellen Impfung zwingen, von der die Zulassungsbehörden schon im Vorfeld wussten, dass sie nicht nur nutzlos, sondern obendrein schädlich bis tödlich ist und diese dann auch eine Übersterblichkeit im zweistelligen Prozentbereich produziert – wegen eines Virus, dessen Gefährlichkeit unter derjenigen der Grippe liegt bei gleichzeitigem angeblichen “Verschwinden” der Grippe) … – ich bin mir sicher, dass in den USA und allen anderen “zivilisierten “ Ländern umgehend wieder der Ruf nach Bombardierung und Stürzung eines solchen Regimes laut geworden wäre.

Es ist erstaunlich, dass man einen solch beispiellosen Skandal durchtragen kann, wenn man ihn nur großskalig genug ansetzt und über die Medienmeute verfügt.Und dank dieser Hundsmedien stehen die Verantwortlichen tatsächlich noch immer wie unbezwingbar da. Universitäten, Intellektuelle und Künstler tolerieren das Ganze und zucken mit den Schultern, während man sich– wie im jüngsten Project Veritas Video zu sehen – in den strategischen Abteilungen der Pharmariesen bereits Gedanken über einen Neuaufguss dieses gigantischen Geschäftsmodells macht.

Ich habe durchaus Verständnis für diejenigen Menschen, die heute die Augen verschließen und einfach Urlaub machen oder abfeiern wollen. Wir leben in einer Art Todesmaschine, die aus dem Verblödungs- in den Selbstzerstörungsmodus übergegangen ist. Unsere einzige Hoffnung ist, dass der unmittelbar bevorstehende Zusammenbruch auf eine Weise vonstatten geht, so dass eine Weiterexistenz unserer Spezies möglich ist. Dazu braucht es zumindest kleine Zellen, in denen Keime für eine menschenwürdige Zukunft vorbereitet werden. 

Sich über die Rettung des zutiefst kranken und fiebernden Systems Gedanken zu machen, lohnt wohl nicht mehr. In die Kultivierung neuer Pflänzchen zu investieren, umso mehr.

flurdab
flurdab
Reply to  Vietato Fumare
1 Jahr zuvor

Schrödingers Katze.

Vietato Fumare
Vietato Fumare
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

… beißt sich gerade in den Schwanz.
(und kommt sich auch noch schlau dabei vor)

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Vietato Fumare
1 Jahr zuvor

Ich halte mittlerweile Journalierende für noch schlimmere Schwerverbrecher als Politikierende und werde nicht schreiben, was ich ihnen wünsche, weil es strafrechtlich relevant wäre.

Mensch
Mensch
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Für mich ist das ein Kopf an Kopf rennen, was deren bei mir ebenso strafrechtlich relevanten Bewertung betrifft.

Die einen stacheln an, die anderen führen aus. So jedenfalls der Anschein…

uepsilonniks
uepsilonniks
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Wir leben in einer Mediokratie, gemacht wird, was der Hauptmedienstream als gut und richtig wertet. Dazu noch die Info, dass die Grünen der Journalisten Lieblingspartei sind und man versteht, warum sie die anderen Parteien vor sich hertreibt, alles so läuft, als ob sie die absolute Mehrheit hätte.

Cetzer
Cetzer
1 Jahr zuvor

Wer [über] Verhandlungen [sprechen] will

Ich fürchte eine Mehrheit der Kriegstreibenden Klasse will keine Verhandlungen, sonst hätten sie z.B. nicht eine Gelegenheit¹ wie das Begräbnis Michail Gorbatschows ungenutzt gelassen: Für ein paar Worte jenseits des Protokolls, eine ausgestreckte Hand am Rande des offenen Grabes, diese typischen kleinen Schritte, an deren Ende ein Friedensvertrag oder wenigstens Waffenstillstand stehen kann.
Sie wollen einen langen, profitablen und ihre Macht sichernden Abnützungskrieg, der mit einer Mischung von Versailles und Morgenthau-Plan enden soll, unterschrieben vom handverlesenen Vertreter² eines in viele mundgerechte Stückchen zerfallenen Russlands, das ganze Land überspannt vom ganz großen Rohstoff-Sauger…
Dass der Krieg keine Vorgeschichte haben soll, ist nahe liegend: Letzten Endes soll der einzelne Russe im Fadenkreuz ja auch keine Vorgeschichte haben, keine Familie, keine Hobbys – Nur eine mordlüsterne Tötungsmaschine, die Gott und Kapital vom Angesicht der Erde getilgt haben wollen, damit unser schönes Paradies³ wieder voll erblühen kann.

¹Vom Einverständnis der Hauptperson hätte man sicher ausgehen können
²Vielleicht Mini-Bo: Ein Klon von Boris Jelzin, der extra zu diesem Zweck erzeugt wurde, leider etwas kurz geraten, weil nur mit Buttermilch aufgezogen
³Selbst im Paradies muss es leider eine Müllhalde geben, dafür würde sich dann vermutlich die Ukraine eignen

Mensch
Mensch
1 Jahr zuvor

Auch wenn der Krieg, der von Russlands Offiziellen, allen voran von Putin, als militärische Spezialoperation bezeichnet wird, so bleibt es immer noch ein Krieg und der Einmarsch in die Ukraine verstößt gegen das Völkerrecht.

Auch das muss anerkannt werden, damit es möglichst schnell zu Frieden durch Verhandlungen kommen kann.

Dass Dr***s**** wie Hofreiter, Strack-Zimmermann und all jene mit Regierungsverantwortung wie Baerbock, die Vorgeschichte nicht kennen, kann doch niemand etnstaft annehmen! Das sind bewusste Lügen zum Zwecke der Manipulation all jener, die sich zuvor nie mit der Ukraine befasst haben. Leider sind das sehr viele Menschen, bei denen das funktioniert.

Zudem gibt es auch sehr viele Menschen, die wissen, dass es eine Vorgeschichte gibt und selbst dass diese Vorgeschichte voller Provokationen war, die zu der Eskalation führten. Einem leider nicht unbeträchtlichen Teil dieser Menschen ist das völlig egal und halten trotzdem mit dem angeblich gutem Westen. Leider hat auch das eine Vorgeschichte.

Die Vorgeschichte ist die Geschichte der Sowjetunion, die ausgehend von der russischen Revolution begann, die leider nie aufgearbeitet wurde und in der ausgehend von Stalin viel Tote, Leid, Angst, Schrecken und bittere Armut verursacht wurden.

Wer war einmal vor 1989 in Polen oder in der DDR? Wer kennt so tolle Städte wie Leipzig, Dresden, Erfurt oder Weimar noch aus dieser Zeit?

Ein russischer Präsident, der sich schon länger als 20 Jahre teils durch Änderung bestehenden russischen Rechts im Amt hält, ist halt auch nicht wirklich vertrauenserweckend.

Das sind auch Vorgeschichte, die mit berücksichtigt werden müssen. Zumindest dann, wenn man wirklich an einer friedlichen Lösung interessiert ist. So zu tun, als ob Russland wirklich freier ist als der Westen, in dem es seit drei Jahren mehr als nur Besorgnis erregende Tendenzen hin zum Totalitären gibt, halte zumindest ich auch nicht für hilfreich.

Dass es den Menschen, die in den ehemaligen Sowjetstaaten seit 1990 durch den Anschluss an Europa wirklich viel besser geht, muss und sollte auch eingestanden werden.

Die Armut und die Korruption – eine Henne/Ei-Problematik – in der Ukraine sind auch real. Dass der Blick der Ukrainer in Nachbarländer, die sich Europa anschlossen neidvoll war und ist, dürfte auch sehr verständlich sein.

Ich für meinen, kleinen, bescheiden Teil, werde weiterhin alles mir Bekannte bei der Einordnung des Konflikts berücksichtigen. Weder halte ich Putin für das personifizierte Böse, noch habe ich Vorbehalte gegen Russen im Allgemeinen. Trotzdem war die Sowjetunion, deren Machtzentrale in der russischen Hauptstadt lag ohne Wenn und Aber totalitär und hat viel Leid und Unterdrückung in allen Sowjetstaaten zu verantworten.

All das ist noch nicht so lange her, sodass auch gerade den normalen Menschen, die das alles noch miterlebt und darunter zu leiden hatten ihr Misstrauen bei russischen Machtdemonstrationen (Genau das ist ein militärischer Einmarsch) als nachvollziehbar angesehen werden muss.

Die Reichen und Mächtigen auf allen Seiten spielen eh ihr eigenes Spiel. Denen sind normale Menschen überall völlig egal. Putin zu vertrauen ist nicht schlauer oder dämlicher wie Biden oder wem auch immer zu vertrauen.

Putin Fan oder Freund werde ich nie. Ich werde eh nur Freund irgendeines Mächtigen. Jedem einzelnen von ihnen stets zu misstrauen halte ich für unumgänglich.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Die größte kriegstreiberin ist Frau Major
Der größte Kriegstreiber ist Richard Herzinger

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Dass Dr***s**** wie Hofreiter, Strack-Zimmermann und all jene mit Regierungsverantwortung wie Baerbock, die Vorgeschichte nicht kennen, kann doch niemand etnstaft annehmen! Das sind bewusste Lügen zum Zwecke der Manipulation all jener, die sich zuvor nie mit der Ukraine befasst haben. Leider sind das sehr viele Menschen, bei denen das funktioniert.

Die können das doch nicht wissen! Die lesen doch hier nicht mit! Schreib‘ denen doch mal ne Postkarte, damit sie endlich lernen können, was wir wissen!

Doch was genau ist das jetzt? Was ist das, was wir wissen? Und was macht das, was wir zu wissen glauben machen wollen, zu Wissen, insbesondere über einen Krieg, dessen Ursachen und Verlauf uns nicht wirklich klar ist?

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Die Schlimmsten sind die, die meinen etwas zu wissen.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Nein! Am Schlimmsten sind die Guten. Das sind die, die glauben, weil sie glauben sagen zu können, sie wüssten, dass sie nichts wissen.

Ja, und dann stehst du plötzlich da in deinem kurzen Hemd – oder so.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Woher weißt Du, daß ich mir extra für dich ein kürzlich Leibchen antat? 🙂

Als bekennender „Guter“ hat mans tatsächlich nicht immer leicht. Das Glauben KANN das Wissen ersetzen. Dieses setzt aber einen meist unbewussten und wenig reflektierten inneren Vorgang voraus, welchem man sich durchaus widersetzen kann.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

PS: Von einem Teilwissen auf ein Wissen schließen zu wollen, ist eben eher töricht.
Falls dir diese Formulierung eher convenieren möchte.

PPS: Und immer oder zumindest oft, wenn mich ein Teilwissen ereilen möchte, kichert schon wieder der nächste Zweifel hinter der nächsten Ecke.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Das würde jetzt eher ziemlich schwierig, weil „Wissen“ eine Sonderform von „Glaube“ ist. Dabei beruht unsere gesamte zivilisatorische Entwicklung zwischen Bologna und Bologna auf dieser Dichotomie. Wer will das schon freiwillig aufgeben? Und wofür? Wir haben doch sonst nichts.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Allerdings meinte ich auch eher „Wissen über einen Krieg, dessen Ursachen und Verlauf uns nicht wirklich klar sind“.

Alles Andere ist alles Andere.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Über Krieg bilde ich mir ein Wissen ein oder bin zumindest von dem meinen Glauben überzeugt:

Krieg ist, wenn sich völlig unbeteiligte Leute gegenseitig oder jeweils noch unbeteiligteren Leuten die Rübe einschlagen und die eigentlich Beteiligten trefflich daran verdienen.
Randfiguren meinen, etwas erklären zu können oder gar Partei ergreifen zu wollen. Diese zeichnet jeweils die Gewissheit aus, daß das Geschehen (noch) weit genug entfernt ist, um sich hinterher fragen zu können, wie es denn je dazu kommen konnte.

Spindeln wurden (im Märchen) verboten. Ich frage mich, warum Spiegel (nicht die ehemaligen) nie verboten wurden. Aber sicher ist es auch Privatsache, wenn die Leute sie abhängen, um nicht immer beim Rasieren kotzen zu müssen.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

weil „Wissen“ eine Sonderform von „Glaube“ ist.

Sehr schön – Danke! 🙂
.

Wir haben doch sonst nichts.

Ach…, solange wir uns haben! 😀

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

@Suzie Q
Spiegel

Cetzer
Cetzer
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

militärische Spezialoperation

Das fasse ich als Reaktion (Nachäffen ?) auf US-Umschreibungen von Krieg auf, a la Enduring Freedom, Operation New Dawn, Operation Infinite Justice, die sich irgendwie nach schlechten Superhelden-Filmen anhören, leider mit Schrapnell statt Popcorn.
Völkerrechtlich ist die Situation nicht so klar: Wenn man Responsibility to Protect¹ (r2p) akzeptiert, wären der faktische Tod vieler Menschen im Donbass und ein wahrscheinlich drohender Genozid/Ethnische Säuberung nach dem bevorstehenden Einmarsch der ukrainischen Russenfresser² durchaus Argumente. Mal zum Vergleich: Als Saddam Hussein in Kuwait einmarschierte, hatte er dies u.a. damit begründet, dass die Kuwaitis trotz mehrfacher Warnung vom irakischen Öl genascht hatten (Horizontalbohrung). Meines Wissens war diese Anschuldigung wahr und es gab immerhin einen Völkerrechtler, der gewaltsame Abhilfe gegen solchen ÖL-Diebstahl für erlaubt hielt – So wie man als Individuum Gewalt (im Extremfall auch tödliche) gegen jemanden anwenden darf, der z.B. aus seinem PKW Benzin abzuzapfen versucht, zumal wenn es keine (Welt-)Polizei gibt.
Natürlich ist das ganze Konzept des Völkerrechts hirnrissig: Abgesehen von inter arma silent leges und ähnlichem bräuchte es einigermaßen neutrale³ Richter, Weltpolizei usw. Wo sollen die wohl herkommen? Aliens? Vulkanier? Und die Klingonen übernehmen gern ehrenamtlich das Scharfrichten? Oder KIs aus dem Hause Microsoft (Justice for Groups 0.13, Updatelevel 666)?
Nach der Atom- bzw. Wasserstoffbombe gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten: Entweder Homo Sapiens kriegt das Problem des Krieges in den Griff oder Homo Sapiens tritt über kurz (oder lang) von der Bühne des Lebens ab – Und zwar ohne Applaus!

Baerbock

Die ist wohl eine Kategorie für sich, glaubt wohl, dass Atomkrieg eine Art von Abenteuerurlaub sei und das arme Ding fühlt sich soooo urlaubsreif.

war die Sowjetunion […] totalitär und hat viel Leid und Unterdrückung in allen Sowjetstaaten zu verantworten

Ja, und ganz nebenbei wurde dadurch der (sozialistischen) Utopie der Gnadenstoß versetzt. Natürlich muss man an vielen Stellen West-Propaganda abschmirgeln, aber das Experiment des real existierenden Sozialismus ist gescheitert, obwohl man besser möglichst viel aus den Ruinen gerettet hätte, nicht nur die Ampelmännchen. Für einen zweiten Anlauf Richtung Utopie wird es wohl nicht mehr reichen…

Ein russischer Präsident, der sich schon länger als 20 Jahre teils durch Änderung bestehenden russischen Rechts im Amt hält

Bzw. durch Russische Rochade mit Medvedev. Bei uns ist seltsamerweise die Amtszeit des Bundespräsidenten auf zwei Perioden begrenzt, die des Kanzlers überhaupt nicht. Meines Wissens hatten die Väter (und Stiefmütter) des Grundgesetzes die ewig langen Jahre von Kohl oder Merkel schlicht nicht für möglich gehalten, jedenfalls in einer lebendigen Demokratie mit funktionierendem Rücktritts-Schleudersitz.
Natürlich ist Putin keine strahlende Galionsfigur der Demokratie, aber diese Schiff ist weltweit eh schon weitestgehend abgesoffen.

¹Damit wurde unter anderem die Abspaltung des Kosovo begründet
²Die ja nun sehr deutlich gesagt haben, dass sie „ihr“ Land „zurück“ haben wollen, ohne Russen oder deren Sympathisanten
³Zum Beispiel Entscheidung des IGH zu den Chagasso-Inseln 13:1, Gegenstimme USA. Beim Schnell-Entscheid in Den Haag zur Ukraine gab es eine Gegenstimme des russischen Richters, wahrscheinlich ist er da mit sich selbst im Reinen und empfindet sich überhaupt nicht als parteiisch, genauso wie die aus dem NATO-Lager und Assoziierte

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Cetzer
1 Jahr zuvor

Ich unterschreib hier mal.

Mensch
Mensch
Reply to  Cetzer
1 Jahr zuvor

Merkel und Kohl halte ich weder für besser noch für schlechter als Putin. Aber darum ging und geht es mir gar nicht.

Auch nicht darum das Völkerrecht als der Weisheit letzter Schluss anzusehen. Wobei Völkerrechtsverletzungen der einen Seite niemals Völkerrechtsverletzungen der anderen Seite rechtfertigen können. Egal wie gut oder schlecht es um das Völkerrecht bestellt ist.

Ich fragte schon einmal, ausgehend von den Ostukrainern. Was genau hat sich nun für die Ostukrainer seit dem Einmarsch verbessert?

…und noch eine Frage. Glaubst Du persönlich, dass es der russischen Regierung um das Wohl der Ostukrainer ging, als sie sich entschlossen einzumaschieren?

Ja, auch ich halte die amerikanische Regierung für das größte Problem, wenn es darum geht auf der Welt Frieden zu bewahren. Nur traue ich grundsätzlich keiner Regierung. Auch der Russischen nicht.

Halt mich für naiv, ist mir wurscht. Mir geht es augenblicklich nur um Frieden in der Ukraine. Der dort lebenden Menschen wegen und genau so der Leben der russischen jungen Menschen wegen die als Soldaten in diesem Krieg verstümmelt und getötet werden. In Kriegen werden so gut wie nie Reiche und Regierende und deren Kinder verstümmelt oder getötet. Es ist immer das einfache Volk, dass diese Opfer zu bringen hat.

Aus dem Grund ist mir auch jede Klugscheißerei um Kriege zuwider. Krieg ist immer falsch.
https://youtu.be/01-2pNCZiNk

Last edited 1 Jahr zuvor by Mensch
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Mann! Schon wieder, ich hatte den Stift eben in meine Federtasche gepackt, muß ich unterschreiben.

Heute las ich, daß es wohl die Frage wäre, ob man es für gut halten wolle, wie oft der Krieg jetzt über die Gebiete walzt, bis wirklich alles vernichtet ist.

Cetzer
Cetzer
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Was genau hat sich nun für die Ostukrainer seit dem Einmarsch verbessert?

Karge Antwort: Sie können jetzt in den von Russland eroberten Gebieten nach Lust und Laune russisch oder ukrainisch¹ sprechen. In z.B. Mariupol wird fleißig wiederaufgebaut, da könnte es Menschen geben, die sich mit einer neuen Wohnung besser stehen. Ansonsten müsste man sie mal selber fragen, höchstwahrscheinlich würden sie Dir zustimmen:

Es ist immer das einfache Volk, dass diese Opfer zu bringen hat.

Vielleicht erwecken meine Texte den falschen Eindruck, dass ich voll den Plan hätte, aber ich bin auch ziemlich ratlos – Außer dass wir keine Waffen schicken sollten, sondern gute Diplomaten, falls wir sowas noch haben.

dass es der russischen Regierung um das Wohl der Ostukrainer ging, als sie sich entschlossen einzumaschieren?

Ich glaube, dass die Situation im Donbass eine notwendige Voraussetzung war, um die russische Militärmaschine in Gang zu setzen. Es gab letztes Jahr ein Gruppenbild des Führungskaders, in deren Minen ich wirklich keine Kriegsbegeisterung sehen konnte, die hätten wohl lieber weiter friedlich ihr Ding durchgezogen.
Natürlich ging es auch um die NATO-Osterweiterung bzw. Umzingelung (mit Atomraketen !) Russlands, den Großmacht-Status, „Schnauze voll vom Dollar“, die gekippten Machtverhältnisse bei Rohstoffen und Gründe, von denen wir nichts wissen (Horizontale Machtstrukturen !?).
Um das Wohl der Ostukrainer ging es bestenfalls nur im Sinne von Sorge um die von Außen bedrohte Herde ihrer namenlosen Schäfchen, einzelne Untertanen sind auch für die russischen Bonzen wie Reiskörner in der Großküche.

¹Meines Wissens wird nur das Singen von zwei oder drei symbolträchtigen ukrainischen Liedern bestraft. Schon in der Sowjetunion (nach Stalin ?) war der Umgang mit sprachlichen/ethnischen Minderheiten vergleichsweise tolerant, gegenüber anderen Ländern fast schon vorbildlich.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

Auch wenn der Krieg, der von Russlands Offiziellen, allen voran von Putin, als militärische Spezialoperation bezeichnet wird, so bleibt es immer noch ein Krieg und der Einmarsch in die Ukraine verstößt gegen das Völkerrecht.

Erinnerst du dich an die Argumentation der Amis pro ihrer völkerrechts-widrigen Angriffskriege gg. Jugoslawien, Irak oder Syrien?

Da mußten Begründungen wie Menschenrechte und die Unterstützung für demokratische Kräfte gg. ein Unterdrückerregime herhalten, neben diversen anderen Märchen.

Russland beruft sich auf das Gleiche und tatsächlich wurden die mehrheitlich russisch-stämmigen Bürger der Ostukraine vom faschistischen Regime in Kiew seit 8 Jahren militärisch bekämpft, ohne dass der „Wertewesten“ da eingegriffen hätte.

Im Gegenteil hat man sogar eine Show namens Minsk II initiiert, um diese Verbrechen zu unterstützen.

Mensch

Die Vorgeschichte ist die Geschichte der Sowjetunion, die ausgehend von der russischen Revolution begann, die leider nie aufgearbeitet wurde und in der ausgehend von Stalin viel Tote, Leid, Angst, Schrecken und bittere Armut verursacht wurden.

Nur sitzen wir da allemal im Glashaus, wenn man die Aufarbeitung der eigenen Geschichte in Betracht zieht.

Da sollte man sich das Steinewerfen tunlichst verkneifen und das betrifft nicht nur uns Deutsche, sondern alle gewesenen und verbliebenen Kolonialherren.

Das sind auch Vorgeschichte, die mit berücksichtigt werden müssen. Zumindest dann, wenn man wirklich an einer friedlichen Lösung interessiert ist. So zu tun, als ob Russland wirklich freier ist als der Westen, in dem es seit drei Jahren mehr als nur Besorgnis erregende Tendenzen hin zum Totalitären gibt, halte zumindest ich auch nicht für hilfreich.

Da würde ich mich eher auf die Leute verlassen, welche da auch mal gelebt haben oder aktuell leben, denn wenn die Medien unisono von einem totalitären Staat sprechen, halte ich das nicht für vertrauenswürdig.
Ich jedenfalls habe nie dort gelebt und verkneife mir tunlichst eindeutige Aussagen.

Dass es den Menschen, die in den ehemaligen Sowjetstaaten seit 1990 durch den Anschluss an Europa wirklich viel besser geht, muss und sollte auch eingestanden werden.

Welcher Anschluss, etwa der ans Telefonnetz? 😉

Alle Bemühungen Russlands, wirklich Anschluss auf Augenhöhe zu bekommen, wurden doch vom Westen rigoros abgelehnt.
Ausser Handel war da nicht viel und von dem haben beide Seiten profitiert.

Jetzt, wo der Westen durch seine Sanktionen die Stränge gekappt hat, kann ich von Aussen nicht erkennen, dass es den Russen wirklich dreckig ginge.
Offensichtlich hat der Westen nur wenig zu bieten, auf das man nicht verzichten bzw. das man nicht substituieren kann.

Vielleicht unterschlägt ja die russische Propaganda, wieviele Russen bereits an Coca-Cola-Mangel verstorben sind? 😉

Dass der Blick der Ukrainer in Nachbarländer, die sich Europa anschlossen neidvoll war und ist, dürfte auch sehr verständlich sein.

Vielleicht sollten die Ukrainer mit beden Augen hinsehen.

Die meißten EU-Neuzugänge sind lediglich ein willkommener Absatzmarkt für die EU-Überproduktion und ein Reservoir für billige Arbeitskräfte.
Eine soziale Union mit Angleichung der Verhältnisse ist nicht im Programm der neoliberalen EU-Schmiede.

Putin Fan oder Freund werde ich nie. Ich werde eh nur Freund irgendeines Mächtigen. Jedem einzelnen von ihnen stets zu misstrauen halte ich für unumgänglich.

Muss man ja auch nicht.
Es geht um Respekt füreinander als die reinste Form der Moral.
Dann braucht es kein Gut-Böse-Schema mehr und auch keine Gewalt.

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Guten Morgen Rob✌️🙂

Ich versuch’s Mal so…

Zu 1: Eben, wenn’s um Kriegsgründe geht, ist letztendlich alles bullshit😉

Gut, militärische Spezialoperation, ist kreativer. Das gestehe ich den russischen Oberen zu. Das Verursachte Leid, ist aber leider „allways the same“…

…und lieber Rob, Minsk II, geschenkt! Da dürften wir, von dem was die westliche Seite nun gar eingestanden hat, exakt die gleiche Meinung haben. Lediglich unsere Wortwahl dürfte sich unterscheiden. Ohne Öffentlichkeit und Micro neige ich zu einer wahrscheinlich gar strafrechtlich relevanten, derben und drastischen Wortwahl. Anderen hilft Yoga…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

Zu 1: Eben, wenn’s um Kriegsgründe geht, ist letztendlich alles bullshit😉

Gut, militärische Spezialoperation, ist kreativer. Das gestehe ich den russischen Oberen zu. Das Verursachte Leid, ist aber leider „allways the same“…

Zustimmung.
Das Gemetzel hätte aber ganz vermieden bzw. im März bereits beendet werden können, wäre da nicht ein britischer Strohkopf nach den Verhandlungen von Istanbul…….

Ohne Öffentlichkeit und Micro neige ich zu einer wahrscheinlich gar strafrechtlich relevanten, derben und drastischen Wortwahl. Anderen hilft Yoga…

Für Yoga sind meine Knochen und Gelenke nicht mehr geeignet, von daher tendiere ich in deine Richtung. 😉

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Zu 2: Ich hoffe doch sehr, dass Du mich nicht als einen solchen Steinewerfer betrachtest🤔😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Mensch
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

Zu 2: Ich hoffe doch sehr, dass Du mich nicht als einen solchen Steinewerfer betrachtest🤔😉

Keine Sorge.

Damit ist die mediale und politische Zunft gemeint.
Denen sollte man mal erklären, dass Diskuswerfen ein reiner Sport ist, der im Freien ausgeübt wird. 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Zu 3: Klar. War zudem nicht einmal ansatzweise westverherrlichende gemeint.

…und so zynisch darauf zu spekulieren, dass Michael Ballweg s Zelle und Haftbedingungen besser sind, als die eines russischen „Quertreibers“ bin ich dann doch nicht.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

Zu 3: Klar. War zudem nicht einmal ansatzweise westverherrlichende gemeint.

Man muss bei all der Negativpresse höllisch aufpassen, sich nicht mit „Russophobie“ zu infizieren.
Die Stilblüten, die westliche Propaganda treibt, werden sehr gut an dem Film „The Magnitski Act, Behind the Scenes“ sichtbar.
Kein Wunder, dass die Grüne Beck dessen Ausstrahlung in der EU unterdrückt hat.
Im Netz gibt es leider nur die englischsprachige Fassung.

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Zu 4: Da scheinen wir aneinander vorbeizureden 🤔

Mir ging es um den schlichten Hinweis darauf, dass es den Menschen in den ehemaligen Sowjetstaaten, die sich der EU angeschlossen haben, deutlich besser geht, als zu Sowjetstaaten-Zeiten.

Das ist nicht meine Interpretation, sondern das was Menschen dort selbst sagen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

Zu 4:

Mir ging es um den schlichten Hinweis darauf, dass es den Menschen in den ehemaligen Sowjetstaaten, die sich der EU angeschlossen haben, deutlich besser geht, als zu Sowjetstaaten-Zeiten.

Das hat m.M.n. nichts mit irgendeinem Anschluss an die EU zu tun.
Eine echte Kooperation, jenseits von Handelsbeziehungen, hat es nie gegeben, weil das die USA nie erlaubt hätten.

Besser ging es den Russen nach dem Abtreten von Jelzin, der das Land nach Rat der USA neoliberalisiert hatte.
Erst seit Putin geht es mit dem Land spürbar aufwärts, was sich deutlich bei den Wahlen zeigt.

Im Vergleich zu der UDSSR geht es den Russen mittlerweile natürlich besser, schon allein weil nicht mehr so viel der nationalen Wertschöpfung in die Rüstung gesteckt wird und deren Industrie mit weit weniger Geld viel effizienter arbeitet.

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

@ Rob: Ganz sicher ließe sich darüber lange diskutieren und ganz sicher gibt es dazu nicht nur eine Wahrheit!

Das subjektive Empfinden der Menschen, dürfte schon wegen der von mir genannten Sowjet-Vergangenheit, zu denen ja nicht nur Armut bzw kaum Wohlstand zählten, sondern Unfreiheit und sehr viel Zwang, eine große Rolle spielen.

Wer bin ich, dass ich das den dort lebenden Menschen mit ihren in dem System gemachten Erfahrungen, vorwerfen nicht völlig rationell auf „die Russen“ zu reagieren🤔

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Zum Glück reagieren wir ja viel „rationeller“ auf zum Beispiel die USA, wie unser aller Robbespiere immer wieder unter Beweis stellt. Wir wissen nämlich, wer Die Guten sind. Dass die da drüben das nicht immer wissen, müssen wir denen nachsehen. Im Osten haben sie halt nicht unsere Einblicke – wobei, du erinnerst dich sicher, die Menschen im Osten im Allgemeinen klüger und gebildeter und überhaupt besser sind als alles, was vom dekadenten Westen kommt.

Der dem innewohnende Widerspruch muss als intrinsisch und unauflösbar akzeptiert werden. Man könnte ihn auch als Indianersyndrom kennzeichnen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Suzie Q
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

@Suzie Q

Wir wissen nämlich, wer Die Guten sind. Dass die da drüben das nicht immer wissen, müssen wir denen nachsehen.

Die da drüben wissen Dank der Verbal-Flatuleszenzen von Biden, Nuland, Stoltenberg, Baerbock usw. wenigstens, wer die Unguten sind.

Damit erzähle ich dir, als altem Russland-Insider, aber sicher keine Neuheiten. 😉

PS: Für eine Karnevals-Prunksitzung reicht dein Kommentar noch nicht.
Leg nochmal nach und vergiss die Reimform nicht. 😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Super Rede von Sevim Dagdelen.
So geht Opposition.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Wohl wahr, mein Lieber, wohl wahr.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Wenn sie auch noch türkische Kost, v.A. Vorspeisen ( Meze ) drauf hat, wär die genau mein Typ. 🙂

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Grrrr 😉 , jetzt hast Du deutsches Wählerverhalten dargestellt.
Genau deshalb wählen die (unglücklichen) Schwiegermütter den Habeck! Hach…., so ein süßer Strubbelbär…

PS: Mir erzählte mal eine Italienerin, daß sie Berlustconi wählte, weil er das erste Wohneigentum steuerfrei stellte.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Grrrr 😉 , jetzt hast Du deutsches Wählerverhalten dargestellt.

Nö, nur mein Interesse für die Menschheitsfamilie. 🙂

Genau deshalb wählen die (unglücklichen) Schwiegermütter den Habeck! Hach…., so ein süßer Strubbelbär…

Ach, ist der Stammgast in der Dönerbude?

PS: Mir erzählte mal eine Italienerin, daß sie Berlustconi wählte, weil er das erste Wohneigentum steuerfrei stellte.

Gott sei Dank, ich dachte schon Berlusconi hätte Sauerkraut zum Nationalgericht erklärt. 😀

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Lieber Rob,
ist die wirklich ehrbare Dame nicht ein wenig jung für Dich🤔

Ich weiß, es geht auf Frühling zu….😉

…und die „Liebe geht durch den Magen-Nummer“ zieht nicht, dass das klar ist🤫😎😉

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Mehrschtenteils werden in unserem Kulturkreis zum Glück ja beide nach ihrer Begeisterung gefragt. 🙂

PS: Interessant dabei, daß es offensichtlich Schnittmengen gibt, körperliche Selbstbestimmung und Wehrpflicht zu fordern.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Lieber Rob,

ist die wirklich ehrbare Dame nicht ein wenig jung für Dich🤔

Hast recht, mein Verstand hat die äußeren Falten noch nicht nachvollzogen.
Aber träumen darf man doch wohl noch, oder? 😀

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Zu 6: Das klingt in meinen Ohren zynisch. Mir geht’s um die dort lebenden Menschen. Deren Leben war auch vor dem Krieg kein Zuckerschlecken. Dass diese Menschen „neidvoll“ auf die Nachbarn mit „Westanschluss“ schauten und schauen, weiß ich von Ukrainern. Dass das nicht repräsentativ ist, geschenkt.

Die Menschen in der Ukraine haben das Problem, dass beide Seiten nicht locker lassen wollen. Weder will der Westen ihnen zugestehen, weiterhin eine gute Nachbarschaft und Handelsbeziehungen zu Russland pflegen zu dürfen, noch will Russland die Ukraine ganz dem Westen „überlassen“, was vor allem militärische und geopolitische Gründe hat.

Diesbezüglich bin ich gar parteiisch. Pro russisch. Warum? Weil der Westen nichts zu verlieren hätte, hätte man der Ukraine zugestanden trotz europäischen Hilfen weiterhin gute Beziehungen zu Russland zu pflegen.

Der Nato-Osterweiterung stehe ich von Anfang an mit sorgenvoller Mine gegenüber. Der Geschichte (Stalinismus) wegen, habe ich das Bestreben der ehemaligen Sowjetstaaten sich der NATO anschließen zu wollen, allerdings durchaus verstehen können.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

Zu 6: Das klingt in meinen Ohren zynisch.

Neoliberalismus ist nun mal zynisch, weil es nie um die Menschen geht.
Fahr mal nach Kroatien.
Dort im Supermarkt haben westliche Produkte die einheimischen weit zurückgedrängt.
Die Produktion allerdings findet im Westen statt.
Die Kroaten haben zwar das Warenangebot, aber keine entsprechenden Einkommen und die Firmen aus Jugoslawien-Zeiten sind weitgehend platt.

In der Folge stömen die jungen Leute richtung Westen, um sich einen vernünftigen Lebensstandard ( für ihre Verhältnisse ) zu erarbeiten.
Selbiges findest du bei Bulgaren oder Rumänen.
Den Unternehmen ist das recht, weil sich diese Menschen oft unter Wert verkaufen und somit auch die Löhne der Einheimischen gedrückt werden können.

Andererseits fehlen diese Jungen dann in ihren Herkunftsländern.

Eine Riesenschweinerei, die mit einer EU auf Augenhöhe nichts zu tun hat.

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Zu 6:

Sehr gute Schlussworte, lieber Rob!
Denen schließe ich mich sehr gerne an👍

Grundsätzlich bitte ich darum, meine Worte zu Kriegen im allgemeinen, nie aus der Warte von Mächtigen und Reichen zu betrachten! Zu denen gehöre ich nun einmal nicht. Ich bin ein ganz einfacher Mensch. Mir geht’s immer um meinesgleichen.

Ich habe grundsätzlich mit niemanden aus ideologischen/nationalistischen Gründen Stress. Weder mit Russen, noch mit Ukrainern. Auch nicht mit Amerikanern und nicht mit Chinesen. Selbst mit Nordkoreanern nicht.

Stress habe ich nur mit Arschgeigen. Das Anti-Arschgeigen-Gen ist leider nirgends vorzufinden. In keiner Nation, in keinem Geschlecht und in keiner Hautfarbe.

Zudem muss auch ich eingestehen, dass auch ich hoffentlich nicht all zu oft (Diese Beurteilung muss ich meinen Mitmenschen überlassen) die Arschgeige bin.

Schönes Wochenende ✌️

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

Zu 6:

Sehr gute Schlussworte, lieber Rob!

Denen schließe ich mich sehr gerne an👍

Danke, aber das ist recht einfache Logik, sieh hier:

https://medienecken.de/der-prophet-und-die-langen-loeffel/

Auch dir ein schönes Wochenende.

Jau
Jau
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Welcher Anschluss, etwa der ans Telefonnetz? :D/
Vielleicht unterschlägt ja die russische Propaganda, wieviele Russen bereits an Coca-Cola-Mangel verstorben sind?

😀
Die meißten EU-Neuzugänge sind lediglich ein willkommener Absatzmarkt für die EU-Überproduktion und ein Reservoir für billige Arbeitskräfte.
Eine soziale Union mit Angleichung der Verhältnisse ist nicht im Programm der neoliberalen EU-Schmiede.

Welche EU-Neuzugänge sind es denn nicht?
________________
Das Foto machte ich gestern.

16-02-23c.jpg
Cetzer
Cetzer
Reply to  Jau
1 Jahr zuvor

Der Nebel muss dem Fotografen die Unendlichkeit ersetzen.
Wenn alles supergut läuft, komme ich dieses Jahr vielleicht doch noch mal mit einer bescheidenden Busreise nach Italien/Rimini. Dort gibt es die Ponte di Tiberio, eine intakte und für den normalen¹ Verkehr genutzte Brücke aus der Römerzeit, älter als 2000 Jahre. Als Jugendlicher bin ich zuletzt voller Ehrfurcht über eine solche Zeitspanne drüber gegangen; Damals wurde die Brücke unter lautem Protesthupen kurz für einen Film² gesperrt, leider brauchten sie keinen Statisten wie mich.

¹Außer LKW und fahrende Wohnfestungen ~ Wohnmobile
²War ein ziemlich kleines Projekt (Filmhochschule !?)

Last edited 1 Jahr zuvor by Cetzer
Jau
Jau
Reply to  Cetzer
1 Jahr zuvor

Stümmt, der Nöbel ersetzt dem Fotografen die Unendlichkeit 😀
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du nochmal nach Rimini gelangst und über diese Brücke gehen kannst.
Vielleicht wirfst Du auch einen Blick auf den Palazzo dell´Arengo, ist zwar erst im 13. Jahrhundert erbaut worden aber eine Augenweide (naja, so war es für mich).
Die Fontana della Pigna stammt allerdings auch aus Römischer Zeit.

Zu 2) dann wird es wohl nichts von Fellini gewesen sein. Meine, dass Amarcord dort gedreht wurde.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Jau
1 Jahr zuvor

@Jau

Welche EU-Neuzugänge sind es denn nicht?

Sag ich doch und die von Deutschland durgeführten Restriktionen gg. den europäischen Süden während der Bankenkrise haben sogar Menschen aus den Altstaaten Richtung Norden gespült.

Horst Kevin
Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Lieber Tom,

ich sprachs kürzlich schon an,

Alles, was in der Ukraine seit der deutschen Wiedervereinigung beziehungsweise dem Niedergang der Sowjetunion passiert ist, muss chronologisch genau analysiert und auch kommuniziert werden.

daß man auch die Zeiten davor mit ins Boot holen sollte.
.

Bei der Ukraine ging es vom ersten Moment an nicht um den Aufbau einer demokratischen Gesellschaft.

In welchem Land dieser Welt wäre es denn tatsächlich anders?
.

Wer über Verhandlungen sprechen will, darf über die Entstehung des Krieges nicht schweigen.

Genau deshalb bin ich dagegen, daß Melnik und Robbi die Verhandlungen führen.

Ein kleiner Grundkurs in Mediation dürfte nicht schaden, nicht versehentlich in den Dunstkreis der Kriegstreiberei zu geraten.

Friedliche Grüße!

Schleichfahrt
Schleichfahrt
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Apropos „Zeiten davor“…
Ich empfehle mal „Absolut Power (Der Präsident)“ von David Baldacci.
Von Ukraine ist da oft zu lesen. 1995!!!

ICHICHICHNEULANDREBELLE
ICHICHICHNEULANDREBELLE
1 Jahr zuvor

Hauptsache sachlich analysieren. ANAL ysieren, Schreiben, schreiben und sich im geschriebenen „sonnen“, mehr machen die Neulandrebellen auch nicht. Aber HALLO, Neulandrebellen sind ein alternativer Blog. Also weiter anschreiben und dabei den kommenden Atomkrieg nicht verhindern….. Nur Schall und Rauch und viel Egomanie….

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  ICHICHICHNEULANDREBELLE
1 Jahr zuvor

Machs doch besser oder verrate wenigstens, wenn Du dazu aus Gründen nicht selbst in der Lage bist, wie es denn geht.

Ich wäre sehr interessiert.

Juergen Wehrse
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Da schließe ich mich an. Ich wäre auch sehr daran interessiert, lieber Horst!
Nur Schall und Rauch und viel Egomanie . . . .
Hartes Urteil. Berechtigt oder reine Provokation? Wer weiß . . .

Übrigens: Vom Nato-Scheffe persönlich, ein Zitat vom 13.02.2023:

„In einer Hinsicht hat sich die NATO nicht verändert. Es hat gerade gezeigt, wie wichtig die NATO gewesen ist. Tatsächlich hat die NATO seit 2014 die größte Verstärkung der kollektiven Verteidigung seit einer Generation durchgeführt, weil der Krieg nicht letztes Jahr im Februar begann. Er begann 2014.

Tja, Versprecher oder wieder die übliche „mangelhafte Professionalität“ dieser riesigen Horde ein(un)gebildeter Schnösel?
Wer weiß . . .

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Juergen Wehrse
1 Jahr zuvor

Simples Zugeben dessen, was nicht mehr zu leugnen ist, lieber Juergen.
Eine altbekannte Taktik.

Juergen Wehrse
Reply to  ICHICHICHNEULANDREBELLE
1 Jahr zuvor

Ich, lieber ICHICHICHNEULANDREBELL, möchte Ihren Vorwurf erst mal so stehenlassen. Da ich vom Leben der Rebellen-Kommentatoren – bis auf Ausnahmen – schlicht nichts weiß, kann ich halt auch nur schwer urteilen.

Zu sagen bliebe mir aber – und da gebe ich Ihnen recht – folgendes: die ehemals großen linken wortgewaltigen „Zampanos“ in meinem Umfeld waren die ultimativen Feiglinge und Hetzer während der ganzen ultra-rechten totalitären C-Zeit. Richtigen Schneid hatten eher ganz unscheinbare, unspektakuläre „einfach gute“ Menschen. Wir laufen seit Jahren Montags durch die Stadt und da wimmelt es von kleinen Widerstands-Geschichten aus diesem Irrenhaus. Das ist teilweise so dermaßen grotesk, was der „progressive Spießer“ sich und anderen da angetan hat – unfassbar! Partiell – leider auch unverzeihlich. Mein Herz schlug schon immer für die „einfachen Leute“, seit Corona hat sich das aber unglaublich verstärkt und verfestigt! Von den „Schnöseln“ habe ich nun endgültig die Schnauze voll.

Die Eskalation des Krieges nimmt Fahrt auf, das erkennen nun sogar einige Hetzer der Corona-Zeit. Ja, ich gestehe: Ich habe den „Wagenknecht-Schwarzer-Appell“ auch unterschrieben, wohl war mir aber nicht dabei. Einigen dieser Unterzeichner hätte ich vor ein paar Jahren gerne den „Hals umgedreht“, denn: Die haben so eine unglaubliche Scheiße von sich gegeben . . .

ICHICHICHNEULANDREBELLE
ICHICHICHNEULANDREBELLE
Reply to  Juergen Wehrse
1 Jahr zuvor

Lieber Juergen, gerne gebe ich zu, dass ich überreagiert habe, provozieren wollte. Doch wenn ich mir die sogenannten alternativen Blogs ansehe (vor allem auch Ped‘s Ansichten, der für mich Quellenangaben Wichser).
Aber zuerst und das macht die Neulandrebellen rebellisch, auch solche Kommentare werden nicht zensiert. Mein Respekt!
Deutschland mit einem Großteil seiner Bevölkerung, steuert direkt auf eine Konfrontation mit Russland zu. Atomkrieg? Deutschland, ja dieses Land, welches ja Kriegserfahrung mit Russland hat, möchte wieder Millionen von Toten. Es ist nicht nur zum kotzen, dieses Land hat nichts aus seiner Geschichte gelernt. Absolut NICHTS. Und die alternativen Blogs schreiben dagegen an. Ja das ist sicher richtig. Aber außer schreiben erreichen sie nichts. Es wird die Blogblase bedient und die Neulandrebellen Macher, sonnen sich in ihrem Blog. Nichts wird verhindert, keine Taten nichts.Deutschland ist so was von fertig und dieses Land ist für mich ein Land das Kriege will, Menschen tötet, ein Land von tiefster, seelenloser Art. Es gibt für Deutschland meiner Meinung nach kaum ein Wort, was dieses Land ausmacht, außer Rechthaberei, Nazitum, Kriecherei und das Treten nach unten. Ein Scheissland ist noch zu gut ausgedrückt, Deutschland ein Land der Kriegstreiber im Arsch der USA.

Roberto J. De Lapuente
Reply to  ICHICHICHNEULANDREBELLE
1 Jahr zuvor

Wir machen schon mehr. Rauchen, essen, vögeln. Was sollen wir denn noch machen?

ICHICHICHNEULANDREBELLE
ICHICHICHNEULANDREBELLE
Reply to  Roberto J. De Lapuente
1 Jahr zuvor

Ja nur als kleines Beispiel, die Franzosen, die gehen auf die Straße. Was gibt es jetzt noch zu verlieren? Angst um den Job? Angst um das Geld auf der Bank? Wenn die ersten Bomben einschlagen, geht es um das pure Überleben. Aber Hauptsache: Rauchen, essen, vögeln… Kein Rückgrat, ein Volk von Feiglingen, das lieber auf den Bürgersteigen seinen Führern entgegen huldigt. Es geht meiner Ansicht, bald um Leben oder Tod. Aber ja von Deutschland und der Mehrheit der Deutschen ist kein wirklicher Widerstand zu erwarten. Das wissen die “Führer”. Deshalb weiter dagegen anschreiben und rauchen, essen, vögeln….

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  ICHICHICHNEULANDREBELLE
1 Jahr zuvor

Ich fragte ja schon kürzlich, ob wir uns nun am 25. 2. in Berlin treffen und schlug die Weltzeituhr vor.

ICHICHICHNEULANDREBELLE
ICHICHICHNEULANDREBELLE
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Danke ein guter, aktiver Vorschlag!

ICHICHICHNEULANDREBELLE
ICHICHICHNEULANDREBELLE
Reply to  ICHICHICHNEULANDREBELLE
1 Jahr zuvor

… aber die Neulandrebellen Redaktoren, bekommen eventuell noch ein Angebot um im Rubikon, auf Apolut, den Nachdenkseiten … zu schreiben. Das ist viel wichtiger, auch Bücher müssen vielleicht noch geschrieben werden… die alternative Karriere und das “Sendungsbewusstsein” sind viel wichtiger, als wirklich die Stunde der Gefahr zu erkennen. Krieg oder Frieden, Leben oder Tod ist meiner Meinung nach jetzt gefragt. Aber der Deutsche ist es ja gewohnt, erst nach der Apokalypse es schon immer gewusst zu haben. Prost: rauchen, essen, vögeln!!!

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  ICHICHICHNEULANDREBELLE
1 Jahr zuvor

Ja, es wurde das Saufen vergessen.

Ich werde wohl mindestens 12 Stunden auf saufen und vögeln verzichten müssen, um dabei zu sein. Ein Opfer, welches man für das bisschen Frieden schon zu bringen bereit sein kann.

Warum unterstellst Du den Rebellen, daß sie das nicht auch können?

PS: Die Petition steht kurz vor 500.000 Zeichnungen. Ich bin gespannt, wie sich das am 25. darstellen wird.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
ICHICHICHNEULANDREBELLE
ICHICHICHNEULANDREBELLE
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Eigentlich möchte ich niemandem sowas unterstellen. Ich glaube einfach der Zug zum Schreiben ist abgefahren und ja ich befürchte das Schlimmste, weil geschrieben wird viel, nicht nur bei den Neulandrebellen. Viele alternative Blogs gefallen sich meiner Meinung nach im Schreiben. Was ändert sich? Nichts. Solange dieses System auf systemkonforme Kritik stößt, muss es sich keine Sorgen machen. Weil diesem System nicht mehr auf normale, systemische Art beizukommen ist. Alternative Blogs machen sicher viel gutes und anerkennenswertes, sie werden diesem verbrecherischen, diabolischen System aber nicht gefährlich. Sie spielen dieses verbrecherische System ungewollt mit.
Einen Weltkrieg aufhalten werden sie meiner Meinung nach nicht. Einen Krieg, das millionenfache Sterben werden diese Blogs nicht aufhalten.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  ICHICHICHNEULANDREBELLE
1 Jahr zuvor

Gewiss nicht direkt.
Aber diese Wirkung könnte ich keinem Medium unterstellen.
Meiner Meinung nach, sind es die kleinen Nadelstiche, die unverzichtbar sind.
Über zwanzig Jahre meines Lebens erlebte ich diese im Osten, bis der Laden zusammenbrach.
Ich hoffe mal, daß der Krieg und die Kriegstreiberei deutlich schneller ihr Ende finden.

Die alternativen Seiten haben schon allein deshalb ihre Berechtigung, weil es sonst nur medialen Einheitsbrei gäbe.

PS: Vielleicht überdenkst Du deinen Anspruch, welchen Du gegenüber solch kleinen Klitschen erheben möchtest, bevor Du ihnen die Berechtigung absprechen möchtest, nur weil sie jetzt nicht einfach den Schalter umlegen können.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

PPS: Wie wärs eigentlich, wenn Du z.B. Herrn Augstein Junior ans Bein pissen würdest?

Wir wollen bloß die Welt verändern.

posaunt sein Freitag und hält free Assange Texte hinter einer Bezahlschranke.

Und Augsteins Freitag ist noch lange nicht so schlimm, wie andere Blätter.

ICHICHICHNEULANDREBELLE
ICHICHICHNEULANDREBELLE
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Die Berechtigung möchte ich keinem alternativen Medium absprechen.

Was ich als Korrektur anbringe. Ich brauche keine Idole mehr, welche mir die Nadelstiche erklären. Eigentlich wäre es ja gut, wenn die Selbständigkeit im Handeln wie im Denken zunimmt. Aber auch dies scheint mir im alternativen Spektrum nicht gewollt zu sein. Auch in diesem Spektrum gefällt man sich in der „heiligen Dreifaltigkeit“ des Idols, des Bhagwan, des „Religionsführers“, um seine Schäflein zu „bespaßen“, um eine Art alternativer Hörigkeit zu erzeugen.

Eine eigene Meinung ist auch da nicht erwünscht. Die Ratgeber und alternativen „Führer“ sprechen da für sich…

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  ICHICHICHNEULANDREBELLE
1 Jahr zuvor

Eine eigene Meinung ist auch da nicht erwünscht.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob sie hier erwünscht ist. Geduldet ist sie definitiv in einem Rahmen, der seines Gleichen sucht.

Ich hab den Hausherren schon oft ans Bein gepisst und das wurde toleriert.

Vielleicht liegt es an dir, überall „Führer“ zu vermuten, was mir noch nicht in den Sinn kam. Woran machst Du sowas fest?
Ich sehe eher die Vielfalt der Meinungen, die ich nicht mal teilen muss.
Ich finde es befruchtend verschiedenste Meinungen zu konsumieren und daraus meine eigenen Irrtümer zu konstruieren.

Mensch
Mensch
Reply to  ICHICHICHNEULANDREBELLE
1 Jahr zuvor

Kennst Du noch Insterburg und Co?

Morgen geh ich ins Kaufhaus,
und kaufe mir einen Kamm.
Einen schönen großen
so etwa 100 Gramm.

Und dann schere ich alles,
über einen Kamm.

Alle Schweine sind dreckig
und fromm ist nur das Lamm.
Alle Mönche sind gut
alle Männer haben Mut.

Alle Polizisten sind schlecht,
alle Richter haben recht.
Alle Klempner löten,
alle Soldaten töten.

Alle Wolken sind grau,
alle Säufer sind blau.
Alle Füchse sind schlau,
alle Kornblumen blau.

alle Schiffe brauchen ein Tau,
alle Männer ne Frau,
alle Bauern ne Sau,
alle Pfaueninsel nen Pfau.

Alle meine Lieder,
die reimen sich, reimen sich, reimen sich,
ja alle meine Lieder
die reimen sich, da die ta ta ta ta, reimen sich.

Ein Mädchen, das ins Wasser plumpst
ist sauber wenn man sie dann rauszieht.

Ja alle meine Lieder die reimen sich, ………

Will sagen, das Pauschalisieren stellten bis gar nicht angebracht ist. Engstirnigkeit ist wohl überall vorzufinden. Da wo sie vorzufinden ist, sollte man sich immer die Mühe machen dem Einzelfall mit Argumenten entgegenzutreten und nicht alle über einen Kamm scheren.

Nichts für ungut ✌️

Horst Kevin
Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Selbst die lautesten Forderungen nach Friedensverhandlungen beginnen in aller Regel mit dem Eingeständnis, Putin habe die Ukraine überfallen,

Ja, und das hat simpel den Grund, daß das so ist und man den dümmlichsten Kontrahenten damit schon viel Wind aus dem Segel nehmen kann.
.

er sei der alleinige Aggressor,

Ach, ist das tatsächlich zwingend so?
.

. sein Verhalten sei unentschuldbar.

Wie wäre das denn zu ENTSCHULDIGEN?!

Die Zahl der Toten, Russen wie Urkainer, geht inzwischen in die Zehntausenden. Kann es dafür Entschuldigung, Begründung, Rechtfertigung geben?
Wofür sind die gestorben worden?
Was gibt es für ein Leben?
Was gibt es für 100 Leben?
Was gibt es für 10.000 Leben?

Mehr Freiheit, weniger Faschismus, gar Demokratie?

Einen Scheiß gibt es dafür! Null, nada, niente, rien, in Zahlen „0“! Nur Leid und Verderben und ganz gewiss die Rechtfertigung nächster Auseinandersetzungen.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

PS:

Ich bin Putinfeind, weil ich den Krieg verachte.
Ich bin Putinfreund, weil ich ihn achte.
Ich bin Putinversteher, weil ich seine Beweggründe sehe, auch wenn ich sie nie gutheißen kann.

Alles davon könnte ich über seine Gegner sagen, bis auf die Freundschaft.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Horst Kevin
Horst Kevin
1 Jahr zuvor

So weit, so erwartbar: https://www.youtube.com/watch?v=lNfEXQhhHpA

und plötzlich und unerwartet, stößt Gert ins gleiche Horn: https://freeassange.rtde.me/meinung/163105-philosoph-juergen-habermas-plaediert-aus/

flurdab
flurdab
1 Jahr zuvor

Alles nur mediales Theater um nicht an den Kern des Pudels zu rühren.
Dieser Krieg war gewollt, er wurde provoziert und nun ist er halt da.
Und um von seiner eigenen Täterschaft ab zulenken wird „haltet den Dieb“ gerufen.

Die einzige Aussage die helfen würde wäre: „da ist ein Krieg, wir sind beteiligt, wir können nicht gewinnen, das Risiko für die atomare Endlösung aller Menschheitsfragen ist so hoch wie nie zuvor“.

Statt dessen „mimimi der Putin“, und was schreibe ich damit meine Auflage stimmt und ich finanzielle Unterstützung vom Staat abgreifen kann.

An Verhandlungen glaube ich nicht mehr, die Russische Föderation hat diese nicht mehr nötig und der NATO und dem Westen kann man nicht vertrauen.
Abgesehen davon das der Westen immer nur schlecht verlieren kann. Der gibt ja nie eine Ruhe. Die nächste Dolchstoss- Legende wird bestimmmt schon ersonnen.

Kam gerade im TV. Die Münchner Sicherheitskonferenz hat Putin wie auch Lawrow ausgeladen. Man wollte ihnen keine Bühne bieten.
Da frage ich mich doch wer ist diese Münchner Sicherheitskonferenz?
Hat die irgend jemand demokratisch gewählt?
Ist ihre Exsistenz irgendwo in der Verfassung verankert?
Warum wird überhaupt darüber berichtet?

Im Moment wird medial nur vorbereitet das „wir“ trotz heroischem Kampf und hoher Opferbereitschaft dem Feinde im Felde unterlegen sind. Das unsere Truppen durch die Sabotage an der Heimatfront in ihrer Kampfesmoral mehr geschädigt wurden als durch die babarischen Horden ihrer Feinde…
So einen Sermon wird in nächster Zeit zu hören und zu lesen sein.
Journalismus, so wichtig.

ShodanW
ShodanW
1 Jahr zuvor

Ich warte nur noch auf die aktive Kriegsbeteiligung. Bisher haben sie sich sehr angestrengt, den Stellvertreterstatus einzuhalten.

Memi
Memi
1 Jahr zuvor

Wer ist denn der Agressor im Ukrainekrieg?

Aber klar, wenn die offensichtlichen Fakten nicht zur eigenen Ideologie passen, werden sie einfach verdreht… 🤦‍♀️🤢🤮

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Memi
1 Jahr zuvor

@Memi

Wer ist denn der Agressor im Ukrainekrieg?

Ws hülfe es , dir das zu erklären, wenn du es mangels verstandesmäßiger Fähigkeiten eh nicht verstündest?
Bleib schön bei deiner Herde Russophobland-Schafe.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Nun sei mal nicht so hard mit Mimi! Immerhin hat es verstanden, wie Ideologie funktioniert. 😉 🙂 😀
Die Spiegel sind nur zu- oder abgehängt.

https://youtu.be/arC9rY9FkVA