Hätte hätte Panzerkette – Wie aus einem Konjunktiv Fakten wurden

Die öffentliche Debatte um Leopard-2-Panzer für die Ukraine erwies sich als großes Schauspiel, man kann davon ausgehen, dass die Entscheidung längst gefallen war, als noch „demokratisch“ diskutiert wurde. Schon am Vortag waren Fotos und ein Video zu sehen, die darauf hindeuteten, dass die Lieferungen beschlossene Sache waren.

Schlimmer – zumindest in unseren Augen – war jedoch die beinahe kollektive Erleichterung nach der Entscheidung, Panzer an die Ukraine zu liefern. Tom J. Wellbrock im Norden Deutschlands und Gert Ewen Ungar aus Moskau sprechen in diesem Podcast über die Folgen und die Stimmung in Russland.

Inhalt:

00:30 Hätte hätte Panzerkette
02:30 „Wir sind im Krieg mit Russland.“
04:00 Erleichterung wegen des Krieges
07:00 Verhandlungen im Februar 2022
09:30 Deutschland in den Geschichtsbüchern der Zukunft
10:30 Die verlorene Ehre der Sozialdemokratie
13:00 Panzer und Uranmunition
16:30 Sieg über Russland als Kriegsziel
18:00 Das Wissen in Berlin und seine Leugnung
20:30 Die Medien: Freiwillig gleichgeschaltet
23:00 Totalitarismus und Meinung
28:00 Bürgerdialog in Russland und Deutschland
30:30 Der gemeinsame „Tag des Sieges“
31:30 Faschismus oder Rache?
34:00 Vaterlandsverräter!
35:00 Angeklagt und verurteilt wegen einer Rede
42:00 Deutsche Medien in Russland
45:00 Russische Verletzungen
46:00 Die Bedeutung von Panzern
51:00 Von der Moral in der Truppe
54:30 Deutsche Soldaten und Flugzeuge in die Ukraine?
56:30 Deutschland als Kriegspartei?
58:00 „Militärische Spezialoperation“ als Schutz für Deutschland?
01:01:30 Being Annalena Baerbock
01:06:00 Ein schwieriger Tag
01:07:00 Ein paar Worte zum russischen „Imperialismus“

Direkt-Link
WordPress-Link
Audio-Player:

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

49 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Horst Kevin
Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Dank Euch sehr!

Ich hab mal wieder etwas mitgestichpunktet.

Warum ist Frau Wagenknecht gestern beim Brausesender https://youtu.be/Yd80mJFpfgI im Gespräch mit Ronzeimer nicht härter auf den Punkt der frühen Verhandlungen eingestiegen? Gibts keine andre Quelle als die eine Zeitung?
Auf die urkainischen Angriffe auf die „eigene“ Bevölkerung in der Osturkaine ging sie auch nicht ein, ließ aber den Rotzeimer wieder Butscha übern Tisch zotteln.

Ist dieser Krieg nicht ohnehin eine große Entsorgungsaktion für altes Militärgedöns? Nebenbei womöglich auch Testfeld für tolles neues Spielzeug.

Gert: „Das ist hier anders“ zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Hieß es doch im Osten, daß es im Kapitalsmus die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen geben würde und es im Sozialismus zum Glück genau umgekehrt wäre. 😀

Die Idee, daß Deutschland nun auch mal mit Gewinnen und Russland mit Verlieren dran wäre, halte ich für reichlich absurd. Also auch das schlichte Thematisieren dieses „Ansatzes“.

Zu diesem „Justiz“-Irrsinn: Ist jemandem bekannt, ob in den letzten 100 Jahren mal einem Richter wegen seines rechtswidrigen, politisch motivierten Urteilens je Ungemach geschah?

Lieber Tom, es geht bei den Zwangsrekrutierten nicht um Kampfmoral. Die Wahl ist eher, ob man vom Feind oder vom Vorgesetzten abgeknallt wird.

Lieber Gert, sei sehr bedankt für die Differenzierung zwischen Sonderoperation und Krieg. Jetzt gehts mir etwas besser.
Schön auch, daß sich Russland aussucht, mit wem es Krieg hat und sich nicht vom Köter wegen 14 Panzern ans Bein gepisst fühlt.

Ist „der Schritt“ (die Panzer) nicht nur ein weiterer Teil der Salamitaktik? Angefangen hat man mal mit ein paar Helmen.
Ich wär ja als nächstes für maritime Ausrüstung. Das dürfte auch noch relativ überschaubar ausgehen.

Nun noch mein Senf dazu:

Haben die „Väter des Grundgesetzes“ tatsächlich so gepennt und den „Angriff von innen“ nicht auf dem Zettel gehabt?

Egal, wo ich frage, bis auf Berthold Kogge hab ich noch keinen gefunden, der Waffenlieferungen befürwortet.
Das ist doch ein Propagandamärchen, daß es dafür überhaupt nennenswerten Zuspruch geben kann.

Gibt es kein demokratischeres Mittel als Mistgabeln und Dreschflegel, diesen Albtraum loszuwerden?
Es kann doch nicht sein, daß es ein Konstrukt einer „Delegitimation des Staates“ als strafbar gibt, es aber straffrei ist, das ganze Land absehbar in einen Krieg zu führen. Vom wirtschaftlichen Ruin, der seit Jahren betrieben wird, ganz zu schweigen.

Ach, ich hör lieber auf, sonst rege ich mich noch auf.

Herzliche Grüße!!!

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Nachtrach:

Zu der SPD und speziell Kühnert.
Ich würde den nicht wirklich für stulledumm halten. Der ist nur zu „dumm“, das umzusetzen, was von ihm verlangt wird. (Könnte ein Grund sein, weshalb man lieber gleich Schauspieler nimmt.)

Ahh, Genosse Kühnert, auf nem schönen Weg sind Sie da. Wäre doch schade, wenn der so schnell enden würde!

Das ist natürlich eine reine VT. Aber das ist ja wohl heute das, was früher mal das Aussprechen des Vertrauens durch die Kanzlerettendarstellein war.

Oder gibts bessere Erklärungen für den Wandel bei Netzpolitik.ork oder Publikative.ork?

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Mensch
Mensch
1 Jahr zuvor

Als Mann zwischen 16 und 60 Jahren, ist es so gut wie unmöglich die Ukraine verlassen zu können.Ich weiß von schwer kranken, jenseits der 55 Jahre alten Männern, die mit der Familie ausreisen wollten und an der Grenze zurückgehalten worden sind.

Die kerngesunden jungen bzw mittelalten ukrainischen Männer, die hier in Deutschland sind, dürften aller Wahrscheinlichkeit nach, zwecks militärischer Ausbildung hier sein.

Dass das beste Deutschland aller Zeiten „fahnenflüchtigen“ Männern aus der Ukraine eine Heimat geben würde, ist für mich nicht vorstellbar. Dazu hätte der durchgeknallte Ex-Botschafter der Ukraine sich ansonsten schon die Finger wund getwittert.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Die kerngesunden jungen bzw mittelalten ukrainischen Männer, die hier in Deutschland sind, dürften aller Wahrscheinlichkeit nach, zwecks militärischer Ausbildung hier sein.

Ich kenne zwei solcher Prachtexemplare, die offensichtlich nicht unter die von dir genannten fallen.
Was ich so unbekannterweise hier durch die Gegend fahren sehe sind eher ganze Familien und ich denke nicht, daß es gewöhnlich wäre, die Familie zur militärischen Schnellbesohlung mitzubringen und außerhalb von Kasernen zu wohnen.

Es wird, wie immer, Mittel und Wege geben, für die, die Glück haben oder sich dieses kaufen können.

Mensch
Mensch
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Klar, es wird sicher auch junge Männer geben, deren Eltern in der Ukraine zur Elite gehören und an der Grenze mit einem „Passierschein“ ausgestattet vor- bzw durchfahren.

Die ukrainischen „Familien“, die hier vor Krieg geflüchtet gelandet sind, von denen ich Kenntnis habe (was selbstverständlich nicht bedeuten soll, dass das allgemeingültig ist) bestehen so gut wie immer nur aus Müttern und Kindern.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Der Unterschied könnte sein, daß ich hier in „Autoentfernung“ zur Ukraine lebe, was mein Bild erklären könnte.
Zu dir kommense per Flugzeug oder Bahn, wo das Kontrollaufkommen viel dichter ist.

niki
niki
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Nun… was ich hier reichlich sehe: SUVs und andere OberklassePKWs mit UA-Kennzeichen… Natürlich mit Männern im mittleren Alter! Wenn man sich überlegt wie hoch der Durchschnittslohn in der UA ist…. Ein Schelm der Böses dabei denkt!

Dass das beste Deutschland aller Zeiten „fahnenflüchtigen“ Männern aus der Ukraine eine Heimat geben würde, ist für mich nicht vorstellbar.

Bei uns auf den Rathausplatz in einer Mittelstadt (60000 Einwohner) sucht man die deutsche Fahne vergeblich… Es weht die ukranische Fahne! Also fahnenflüchtig wären die dann nicht…

Wütender Bürger
Reply to  niki
1 Jahr zuvor

Ja, die großen PKW mit osteuropäischen Kennzeichen sind auch mir schon unangenehm aufgefallen, nicht nur auf der Autobahn!

Auch die Tafeln in Deutschland haben sich schon in den Medien über Fahrzeuge mit diesen Kennzeichen und das Benehmen der Insassen beschwert.

Aber was das Preis-/Lohnverhältnis angeht: die Hersteller von PKW passen die Preise ihre Erzeugnisse in jedem Land so an, daß sie auch für „durchschnittliche“ Verdiener über eine Finanzierung(!) erschwinglich sind, denn Autohersteller und Finanzdienstleister sind schon immer eine unheilige Allianz eingegangen.

Das hat aber auch zur Folge, daß Du das selbe Modell in Land A zu einem Bruchteil dessen bekommst, was Du in Land B dafür hinlegst. Darum gab es vor Jahren ja den Trend zu den „Grauimporten“: so weit ich weiß, waren das neue Fahrzeuge, die hier in DE auf dem Hof eines Händlers standen, deren Papiere ins Ausland geschickt wurden, dort eine Tageszulassung erhielten und dann wieder hierhin geschickt wurden. Schon galt das FZ als „Import“ und konnte günstiger angeboten werden. (Wie gesagt: das ist mein Kenntnisstand. Wenn falsch, dann bitte korrigieren!)

Mensch
Mensch
Reply to  niki
1 Jahr zuvor

„Bei uns auf den Rathausplatz in einer Mittelstadt (60000 Einwohner) sucht man die deutsche Fahne vergeblich… Es weht die ukranische Fahne! Also fahnenflüchtig wären die dann nicht…“

Sehr schön😀👍

Ist das noch Sarkasmus oder ist das schon Zynismus 🤔

Junge Europäer einschließlich so vieler Deutscher wie irgend möglich, möglichst bald in den Krieg zu schicken, hat natürlich auch was für sich! Von denen die zurückkehren, kommt jedenfalls keiner mehr auf die Idee gegen „Impf“spätfolgen zu klagen! Was ist ein Post Vac Syndrom schon im Vergleich zu einem Post War Syndrom? Aber auch davor sollten sich die jungen Menschen nicht allzusehr fürchten. Die Pharmaindustrie wird ganz bestimmt medikamentöse Abhilfe schaffen können!

Das ist Zynismus.

flurdab
flurdab
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Den Gedanken hatte ich ehrlicherweise auch schon.
Das hat sowas vom abbrennen eines Hauses nachdem man die Bewohner gemeuchelt hat.
Aber das ist ja zu Monströs, das kann man ja nicht denken, da würde doch niemand mitmachen…
Es sei denn die sind Dümmer als vermutet und das Geld liegt schon auf Off- Shore Konten oder in Delaware.
Und bevor hier der Vorhang fällt kommt da noch frisches Geld für die „Verteidigung“ der westlichen Werte dazu.
Im Krieg ist Blut immer am billigsten.

Mensch
Mensch
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

„Im Krieg ist Blut immer am billigsten.“

Leider nicht nur im Krieg😥

Jedenfalls geht es bei Reperationszahlungen nach Kriegen nie um die armen Teufel, die verheizt wurden😥😥😥

Mensch
Mensch
1 Jahr zuvor

Ein großes Problem gibt es hier in Deutschland. Der Großteil der Bevölkerung hängt weiterhin am ÖRR und den sogenannten Leitmedien. Das hat zur Folge, dass sie, wann immer sie ein Radio oder einen Fernseher einschalten, oder eine Zeitung aufschlagen, werden sie mit proukrainischer und antirussischer Meinungsmache beeinflusst. Das geht jetzt schon gute 10 Monate so und es zeigt leider Wirkung.

Das gar noch wesentlich stärker als bei der „Stimmungsmache“ gegen Ungeimpfte. Was aber ein bekanntes Phänomen ist. Gegen den „Feind“ in den eigenen Reihen Stimmung zu machen, gelingt nie so gut, wie gegen einen vermeintlich „fremden“ Feind. Was ich bezüglich „der Russen“ und nicht mehr nur noch Putin von meinen Mitmenschen hier und da zu hören kriege, verschlägt mir immer öfter die Sprache.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Wie man liest, ist die „Zustimmung“ im Osten deutlich geringer.

Insofern baut man wohl eher auf alten (Feind)Bildern auf, als auf aktueller Propaganda, welche das Bild höchstens etwas schärft.

Dieser meiner Theorie widerspricht höchstens die Tatsache, daß die Gläubigkeit bei Carola wohl ähnlich verteilt war/ist.

So ist das halt mit den mehrheitlich atheistischen Ossis. 😀

Mensch
Mensch
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Ja, auf der Suche nach Verstand, bin ich in den letzten drei Jahren auffallend häufiger im Osten fündig geworden😀👍

..nur das mit dem „alten“ Feindbild ist schon insofern für mich nicht schlüssig, dass wir das Jahr 2023 schreiben und diejenigen, die das noch so verinnerlicht haben könnten, mittlerweile selbst ihre letzte Ruhestätte verlassen müssen bzw umgegraben wurden.

Mir scheint das wirklich eher ein neues bzw bewusst wiederbelebtes Feinbild zu sein🤔😥

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

.nur das mit dem „alten“ Feindbild ist schon insofern für mich nicht schlüssig,

Na, die Frage ist doch eher, wer das wieder ausbuddelt. Irgendwas bleibt immer hängen. Da kann doch schon Omas Erzählung von der Angst vor russischen Vergewaltigern ausreichen oder Opas Geschichten ausm Krieg.

Ich wüsste jetzt nicht zu sagen, wie ich ohne die Ostpropaganda (wobei die gern Gegenteiliges induzierte) und das eigene Erleben vieler Russen so reagieren würde.
Ich könnte auch sagen, daß ich einfach nur Glück hatte, von der Herzlichkeit der Russen so beeindruckt worden zu sein.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Mensch
Mensch
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Mag durchaus sein, dass Du richtiger liegst🤔

Vielleicht lag meine Hoffnung darin begründet, dass hier in der Zeit ( Irgendwann ab den späten 1990er Jahren, wenn ich richtig erinnere), als hier dann doch eingesehen werden musste, dass die Mär von der „sauberen“ deutschen Wehrmacht im Krieg nicht haltbar ist. Kurz danach wurde dann gar zugelassen, dass eben auch amerikanische Soldaten das taten, was sonst nur den russischen nachgesagt wurde. Für die Frauen, die amerikanischen Soldaten zum Opfer fielen, soll es doppelt schlimm gewesen sein, denn von deren Taten wollte seltsamerweise keiner was wissen.

…wobei die Angst nach verlorenem Krieg vor den Russen nicht unbegründet war. Was die Deutschen bei dem so auch genannten Vernichtungskrieg ab 1941 den Russen antaten, war dermaßen Grausam, dass die Angst vor Rache gerechtfertigt war.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Jetzt, wo Du das so schreibst und ich vorher von meinen Großeltern erzählte, wird mir um so klarer, was mich tatsächlich so tief pazifistisch prägte.

Es genügte das erzählte Leid, das Beschreiben tatsächlicher Angst in Bombennächten, richtiger existenzieller Hunger! nicht Appetit, wenn schimmlige Kartoffelschalen oder Brotscheiben zum Lebensmittel werden…

Es muß das Infantile sein, daß sich diese Politdarsteller offensichtlich erst selbst die Finger verbrennen möchten.

spartacus
spartacus
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Die Sache mit dem Feindbild wurde doch latent weiter gepflegt. Russen-Mafia, die bösen Oligarchen, die mißliebigen Personen, die unter letztlich ungeklärten Umständen ums Leben kamen, die guten Oligarchen, die es sich mit dem System verscherzt haben, von Moskau gesteuerte ukrainische Politiker, die Unterstützung von Assad, Winterspiele in Sotschi. Das sind die russischen Themen, die mir aus den letzten zehn Jahren einfallen, die hier häufig zur Sprache kamen (und der Gerd). Gerade wenn man eigentlich keine Russen persönlich kennt, wie wir hier im Westen, hinterläßt das Spuren.
Bei Chinesen würde das sicherlich auch gut funktionieren.

flurdab
flurdab
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

Meiner Meinung nach fußt das alles auf dem „Unwohlsein“, der eigenen empfundenen „Nicht- Unschuldt“ am und im 2. WK. Und da alle Deutschen damals in der Tinte saßen, haben sich auch alle dafür „verantwortlich“ gehalten, ob es stimmte oder nicht.
Auf diesem „Gefühlsgemisch“ hat Konrad Adenauer, die CDU und die CIA ihr Süppchen gekocht.
Das wabbert seit 1948 im gesellschaftlichen Unterbewußstsein im Westen. Ich erinnere mich noch an die „Heimkehr“ der „Russland- Deutschen“ unter Kohl.
Was haben die Leute da vor Sozialneid geifernd über die ihnen völlig unbekannten Menschen gehetzt.
„Willkommenskultur auf Deutsch“

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Adenauer war ein Freund der Franzosen, Italiener, Spanier. Dies sehe ich bei den heutigen reinen GB und Ostfans dieser traurigen Partei nicht mehr!

Wütender Bürger
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Es muß das Infantile sein, daß sich diese Politdarsteller offensichtlich erst selbst die Finger verbrennen möchten.

Wie soll das passieren, in ihren von uns Steuerzahlern finanzierten Bunkern?

flurdab
flurdab
Reply to  Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Ich habe ja gehört das die Lambrecht das Handtuch erst geworfen hat, als ihr klar wurde das es keine freien Villen mehr in Berlin gibt. 🙂

(Spahn und Chrisi Lügner haben den Markt verengt)

flurdab
flurdab
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Es muß das Infantile sein, daß sich diese Politdarsteller offensichtlich erst selbst die Finger verbrennen möchten.

Die verbrennen sich nicht selbst die Finger, niemals.
Wenn Sie diese Gefahr für sich selber sehen würden, würden Sie sich anders verhalten.

Bestes Beispiel der Cum Ex- Kanzler.
An sich ein Unding.

flurdab
flurdab
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Das die Strack- Zimmermann eine Untote ist glaube ich gerne.
Aber die fischt ja mit ihren Behauptungen im trüben Wasser der gesellschaftlichen Erinnerung.
Wer hatte keine Oma die von Mongolenhorden auf dem Küchentisch…
Nicht das es das nicht gab. Auf beiden Seiten, also bei allen Militärs, egal ob sie nun die Guten oder die Bösen waren.
Nur beim Russen hat man es thematisiert.

„Die Wehrmacht war nie an Kriegsverbrechen beteiligt“ war mal so eine Aussage.

Warum sollte man einen Krieg führen, wenn man etwas gegen Kriegsverbrechen hat?
Mir bricht da die Logik.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Strack—Zimmermann ist ein Spielkind gegen die Politlogin Major und Die CDU Offenbarung Kiesewetter!

flurdab
flurdab
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Das Problem ist ja die Rückkopplung.
Das viele Menschen sich darin verfangen möchte ich mir nicht vorstellen. Das ist zu schrecklich.
Da eine unverfälschte Rückantwort verhindert wird, bestätigt sich der Sender immer mehr in der Richtigkeit seiner Sendungsinhalte.
Immer mehr vom Gleichen hat noch nie geholfen.

Sir Henry
Sir Henry
1 Jahr zuvor

Hallo zusammen
ich möchte eigentlich garnicht direkt auf diesen Pod… eingehen, sondern ein allgemeines Lob über diesen Blog + speziell die Pods aussprechen. Egal ob zu dritt, zu zweit oder solo, meistens sehr treffend, die Emotionen gut rüberbringend + manchmal auch witzig (Herr Ungar’s Bonmot mit dem Barbier…sehr gut). Außerdem merkt man, daß Sie sich viel Mühe geben bei der Präsentation speziell der Pods. Grafisch gut + mit einer guten Musikauswahl. Also meine Herren: Daumen hoch… + weitermachen. Vom Spiegelfechter über das Spiegelkabinett zu den Neulandrebellen… ein guter Weg.

Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Gert, ehrliche Frage an Dich: welche Gründe akzeptiert Russland alles als Gewährung von Asyl?

Ich bin leider kein wohlhabender Schauspieler, auch kein international bekannter ehemaliger Mitarbeiter eines amerikanischen Geheimdienstes, Verwandte habe ich keine in Russland, und politisch verfolgt werde ich auch (noch) nicht. 😞

(Wobei der letzte Punkt der einzige der genannten ist, von dem ich hoffe, daß es so bleibt!)

Tom: was Du bei Minute 30 „Bürgerdialoge“ nennst, sind lediglich Termine zum erstellen schöner Pressefotos, in denen die politische Kaste ihre angebliche Nähe zum Stimmvieh demonstrieren kann.

Last edited 1 Jahr zuvor by Wütender Bürger
Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Was das Schweigen der Lämmer Politkerdarsteller und das offensichtliche Handeln gegen die Interessen des eigenen Volkes angeht, bin ich immer stärker davon überzeugt, daß die USA etwas sehr erdrückendes gegen dieses Personal in den Händen hat, und ich schließe selbst Morddrohungen nicht mehr aus. Die Sprengungen der Nordsee-Pipelines war nur der erste Schritt, im wahrsten Sinne ein Schuss vor den Bug: „seht, was wir mit Euch machen können, wenn Ihr uns nicht aus der Hand fresst!“

Es wäre noch zu diskutieren, ob diese Drohungen direkt von den USA ausgehen, oder ob auch diese wiederum nach der Pfeife von anderen Mächten tanzen. (Davos lässt grüßen…)

Und mir ist es scheißegal, ob mich deswegen jemand als Schwurbler, Verschwörungstheoretiker oder sonst irgend einem schwachsinnigen Attribut bedenkt. Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, bleibt dies meine Überzeugung!

flurdab
flurdab
Reply to  Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Der Machoist zum Sadist „Quäl mich“. Der Sadist „Nein“.

Ich glaube nicht das da irgendjemand unter Druck gesetzt wird oder wurde.
Die machen das völlig freiwillig, zum Teil aus Überzeugung.
Die, die sich weigern würden werden schon lange vorher aussortiert.
Wozu sonst gibt es Kandidatenlisten? 😉

Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Ihr seid übrigens nicht mehr ganz aktuell, das Eskalations-Karussel dreht sich immer schneller:

USA und Frankreich schließen Kampfjets nicht aus

flurdab
flurdab
Reply to  Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Wie lang dauert es einen Jet zu beherrschen?
Da kann also nur funktionieren wenn NATO- Soldaten die Dinger fliegen.
Bei der Idee von einem langjährigen „Abnutzungskrieg“ wird weder der Russe, noch der Chinese oder die 140 nicht beteiligten Staaten mitspielen.
In Afrika ist wieder der Hunger König, dank fehlendem Stickstoffdünger, der nicht geliefert werden kann wegen US/ Eu- Sanktionen. Das wird nicht besser.

Dieser „Krieg“ wird nicht aus militärischen Gründen geführt. Sein einziger Zweck ist das Geschäft, mal sehen was schneller knapp wird. Das Geld der EU oder die Ukrainer.

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
Wütender Bürger
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Nicht nur die Ausbildung dauert ihre Zeit, auch die Umrüstung der Flugzeuge dürfte nicht gerade einfach sein. Ich glaube nicht, daß es z.b. reicht, wie in einem LKW einfach im Fahrzeug-Menü eine andere Sprache für die Anzeigen zu wählen. Der Bordcomputer muss z.b. auch mit „nichtdeutschen“ Raketen kommunizieren können, und ob da alle Staaten der Welt allgemeinbekannte Protokolle aus der OpenSource-Welt benutzen, ist nicht vorstellbar.

Viel wahrscheinlicher ist es, daß Bill „Ich impf Euch alle!“ Gates auch hier seine Finger im Spiel hat:

„Möchten Sie diese gratis Demo-Rakete wirklich abschießen?
[Ja] [Nein] [Abbrechen]

Um weitere Raketen abzuschießen, bieten wir Ihnen ein günstiges Monatsabo an. Klicken Sie [Hier], wenn Sie einverstanden sind.“

Mit den Panzern ist es genauso, außerdem müssen diese erst noch gebaut werden. Vor 2024 kann es daher nur dann deutsche Panzer und Flugzeuge in der Ukraine geben, wenn der gesamte Bestand der Bundeswehr dorthin abgegeben wird

Es sei denn, das Material und das Personal wurden bereits in der Vergangenheit bereitgestellt und warten nur noch auf den Marschbefehl „gen Osten“…

Es gibt übrigens Gerüchte, die besagen, Merkels Zitteranfälle vor drei Jahren entsprangen ihren schlechten Gewissen, weil sie Putin jahrelang ein freundschaftliches Verhältnis vorgetäuscht hatte, ihn aber mit ihrer Hinhaltetaktik zu „Minsk II“ kaltblütig hintergangen hat, und sie genau wusste, was knapp zwei Jahre später passieren wird.

Aber das sind nur Gerüchte, und die können nicht wahr sein, denn es würde bedeuten, daß es führende Politiker gibt, die ein Gewissen haben…

Last edited 1 Jahr zuvor by Wütender Bürger
flurdab
flurdab
Reply to  Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Ich habe aus 2018 oder 2019 noch Meldungen im Gedächtnis, die besagten das die Briten große Mengen militärischer Ausrüstung in deutschen Häfen anlandeten.
Es wurde nicht groß darüber berichtet und dann kam ja schon Lauterbach…

Es stellt sich in jedem Fall die Frage seit wann Ukrainer an NATO- Waffensystemen ausgebildet werden?

Auch wenn die Antwort zu denen gehören wird, die die Bürger verunsichern könnten. Weshalb man sie vermeidet.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

So weit ich weiss, wurde das Material von den USA hier angeschifft, nach Garlstedt verbracht und von dort peu à peu nach Polen und Richtung baltischer Staaten transportiert. Falls es sich um die gleichen Sachen handeln sollte. Das allerdings ging durch die Medien, wenn auch, wie immer bei größeren militärischen Bewegungen, nicht ständig wiederholt. Interatzionale Sicherheit & so. Das ist übrigens überall Usus, auch in Russland, China und Bolivien.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

@Suzie Q

Die Frage war doch aber, ob und seit wann die NATO die Ukrainer, als Nicht-NATO-Partner an diesen Systemen ausgebildet hat.

Das ginge weit über reine Waffenlieferungen hinaus, wie der wissenschaftliche Dienst des BT bereits festgestellt hat.
Zusammen mit den Aussagen von Merkel zu Minsk II ein weiterer Beleg, dass der Westen gezielt auf Krieg gesetzt hätte, statt auf eine diplomatische Lösung.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Mag sein, aber ich habe nicht auf eine Frage geantwortet sondern eine Aussage (möglicherweise) korrigiert. (Ich war in Garlstedt, gemeinsam mit anderen KriegsgegnerInnen.)

Was aber doch die Frage war, interessiert mich herzlich wenig, weil es weder meine Frage wäre noch eine, die den hochspekulativen Raum verlassen würde. Somit sind auch eure Mutmaßungen dazu einfach und ausschließlich aus der Luft gegriffene Behauptungen ohne Sinn und Verstand. Und solange sich das nicht ändert, äußere ich mich dazu nur, wenn diese spekulativen Mutmaßungen mir auf den Zeiger gehen, weil sie übergriffig sind oder mich anderweitig triggern.

Und es gäbe so viele Fragen, die mich interessieren würden…

Stay tuned…

Last edited 1 Jahr zuvor by Suzie Q
flurdab
flurdab
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Danke, das wirds gewesen sein.
Da waren doch auch ziemlich große Manöver.
Gab es dann auch einen Abtransport?

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Ist mir nicht bekannt. Aber ich habe durch die üblichen Kanäle, ARD, ZDF, Tageszeitungen verschiedener Quallität, erfahren, dass sie, diese Militärkonvois, zur Unterstützung der polnischen und baltischen Staaten an deren russischer Grenze stationiert werden sollten. Stationiert hieß jetzt nicht befristet. Aber ich weiss es nicht und denke mir, das ließe sich relativ leicht recherchieren. Corona war nicht nur eine Pandemie sondern auch eine Nebelmaschine.

Die Welt ist böse – wer hätte das geahnt!

Hier etwas für das verfallende Gedächtnis

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Ich mal mir heute ein großes rotes Herz in meinen Kalender! 🙂

Thrombo
Thrombo
Reply to  Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Die angebliche Führungsschwäche eines Scholzomaten sehe ich mittlerweile etwas anders als die meisten meiner Mitmenschen.

Ich sehe da eher ein prominentes Exempel dafür, wie jemand an eine staatstragende Position geraten ist, und zwar kausal, also ohne es wirklich zu wollen. Dieser Mann, der die Schöpfung des Wortes „Scholzing“ (Erfindung vom britischen Historiker Timothy Garton Ash – zu lesen in dem Link) provoziert hat, ist da wo er sich jetzt befindet irgendwie hingeraten. Er will das nicht tun, was er tun soll aber da schwingt im Hintergrund das Damoklesschwert Cum-Ex und Warburg-Bank.

Das Einzige was mich bei diesem Gedanken stört, ist, dass meines Wissens nach zu urteilen niemand an diese Position kommt, der irgendetwas anders machen will als diejenigen die vorher das Sagen hatten.

Für mich persönlich stehen meinem Lebensweg folgend aktuell zwei mögliche Schlussfolgerungen bereit: Wenn der Bär dermaßen in die Ecke getrieben wird das er den Knopf als erstes drückt (vielleicht erst nachdem die Guten – also ich und meine Freunde – ein bißchen mit Uranmunition ´rumgeballert haben), dann habe ich in meinem Leben alles richtig gemacht. Wenn der Konflikt bald beendet wird (was ich mir mehr als mein Leben wünsche) dann habe ich eben dieses, mein Leben, sinnlos gelebt und die nächsten Jahre, wenn überhaupt, werden so oder so und auf jeden Fall grausam für mich werden. Oh, jetzt wo ich meine Gedanken so schwarz auf weiß (oder hier konkret eher grau auf weiß) geschrieben sehe, muss ich sagen: Aha! So sieht also diese ominöse Arschkarte aus, von der immer alle reden.

Thrombo
Thrombo
Reply to  Thrombo
1 Jahr zuvor

´tschuldigung, „Wütender Bürger“! Falsche Stelle, hätte in den Hauptstrang gesollt. Wieso gibt es hier keine Korrekturfunktion mehr, um orthografische und andere Fehler berichtigen zu können?

spartacus
spartacus
Reply to  Thrombo
1 Jahr zuvor

Rechts unten erscheint ein Button „Bearbeiten“, wenn man mit dem Cursor drüber zieht. Geht aber nur eine zeitlang nach abschicken des Beitrags.

Thrombo
Thrombo
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

Danke für den Tipp! Sag´ ich doch. Früher war ALLES besser 🙂

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Thrombo
1 Jahr zuvor

@Thrombo

Das Einzige was mich bei diesem Gedanken stört, ist, dass meines Wissens nach zu urteilen niemand an diese Position kommt, der irgendetwas anders machen will als diejenigen die vorher das Sagen hatten.

Es hat in der Tat den Anschein, dass all diese Figuren unter Kontrolle wären, sei es durch Kompromat oder durch einen Korpsgeist, eingetrichtert durch eines der unzähligen Netzwerke, welche die „Mächtigen“ im Laufe der letzten Jahrzehnte gegründet und ausgebaut haben.

Ein passender Artikel dazu auch hier:

https://www.rubikon.news/artikel/die-speerspitze

Thrombo
Thrombo
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ja Rob, das setze ich natürlich voraus, dass die seit Jahrzehnten fremdgesteuert sind. Die Rädchen, die da am werkeln sind, halten wie noch nie zuvor alle Macht der Welt in ihren Händen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Thrombo
1 Jahr zuvor

@Thrombo

Am Schlimmsten ist, dass das System der parlamentarischen Demokratie diesen Zeckenverbiss legitimiert und keinen Hebel bietet, ihn legal zu beenden, wenn alle Zecken in einem Boot sitzen.

Unblutig wird man die nicht los, ohne starke Lobby und das Recht auf politischen Streik.
Während der sozialdemokratischen Ära hätte das z.B. von den Gewerkschaften als verfassungsmäßiges Recht erstritten werden müssen.

Wie wir aber wissen, haben die Gewerkschaften ihre Klientel gemeinsam mit der SPD ( siehe Abstimmung zu Aggenda 2010, Rentenrform etc.) durch ihren Seitenwechsel in die Pfanne gehauen.