Die Rückkehr der Vaterlandsverräter

Mir ist schon viel um die Ohren gehauen worden. Propagandist und Putin-Knecht zählen dabei zu den harmloseren Diffamierungen, die ich ganz regelmäßig über mich lesen muss.  Vor allem auf Twitter geht es oft recht heiß her. Aus all den Diffamierungen geht hervor, dass in Deutschland ziemlich irrige Vorstellungen über Russland existieren. Viele Deutsche glauben anscheinend, dass die russische Regierung vollen Durchgriff auf alles und jeden im Land hat. Ein Beispiel das in diesem Zusammenhang gebracht wird, ist eine angebliche umfängliche Kontrolle der Medien in Russland. Das ist gleich in zweierlei Hinsicht falsch.

Es entspricht nicht den aktuellen Tatsachen und ist auch nicht das Ziel der russischen Politik, soweit ich das bisher beurteilen kann. Spätestens seit Corona und noch mehr seit dem 24. Februar 2022 halte ich Russland für deutlich freier als Deutschland. Insbesondere der öffentliche und veröffentlichte Diskurs ist in Russland wesentlich breiter als in Deutschland, wo eine kleine Gruppe durch ein gut geführtes Empörungsmanagement den Korridor des Sagbaren im Vergleich zu Russland unglaublich eng hält. Wer diese Grenze überschreitet, muss mit persönlichen Konsequenzen rechnen. Deutschland ist gerade im Vergleich mit Russland geistig absolut eng.

Die Reihen werden geschlossen

Ein zentraler Bestandteil des Empörungsmanagements in Deutschland ist, das abweichende Meinungen sofort verunglimpft werden. Ich werde dort regelmäßig beschimpft. An Argumenten kommt wenig. Insbesondere die Generation PISA reduziert ihre Argumentation auf wenige Schlagworte wie “Russennazi” und “Russenbot”. Wenn es hoch kommt, werden die fragwürdigen Vorwürfe wiederholt, die man in Deutschland medial um die Ohren gehauen bekommt. “Vergewaltigungen!”, “Vernichtungskrieg!”, “russischer Imperialismus!” – das ist zwar alles Quatsch, aber in Deutschland glaubt man mit der gleichen Inbrunst dran wie manche an die unbefleckte Empfängnis.

Mit der Diskussion um die Lieferung von Leopard-Panzern  kam plötzlich ein Ausdruck hinzu, der mir bis dato noch nicht untergekommen war: Vaterlandsverräter. Nicht einmal, sondern gleich mehrfach und inzwischen kann ich sagen, mit einer gewissen Regelmäßigkeit.

Damit ist ein neues Niveau erreicht, denn die Implikationen des Ausdrucks sind weitreichend. Vaterlandsverräter wurden jene genannt, die sich in den dreißiger und vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts aus Deutschland ins Ausland abgesetzt haben, weil sie den deutschen Faschismus nicht mittragen wollten. Vaterlandsverräter waren jene, die widersprachen und zur Vernunft mahnten, um so dem deutschen Wahnsinn in dem Moment Einhalt zu gebieten, als er jedes Maß verloren hatte. Vaterlandsverräter sind jene, die aus der Front ausscheren und aus guten und darlegbaren Gründen die Entwicklung nicht gut heißen.  Mit dem Ausdruck „Vaterlandsverräter“ verweigert man, diese Gründe zu hören und abzuwägen.

Der Vernunft wird abgeschworen

Vaterlandsverräter hat aus einem deutschen Mund einem Deutschen ins Ohr gesagt einen besonderen Klang, eine besondere Schwere, denn es das Wort stellt einen einzigartigen historischen Bezug her. Die Frage, ob es wieder soweit ist, beantwortet sich damit auch. Die Antwort lautet, “ja, ist wieder soweit”. Der deutsche Geist ist aus der Flasche.

“Vaterlandsverräter” sagt vor allem auch, dass der, der es ausspricht, sich im Krieg fühlt. Ich bin der Vaterlandsverräter und ich habe mein Vaterland an Russland verraten, ist die Auffassung derjenigen, die mich so betiteln. Damit ist auch klar, mit wem sich ein Teil der Deutschen im Krieg glaubt. Ich glaube, in dem Vorwurf drückt sich tatsächlich ein Empfinden aus, das Deutschland mehr und mehr in den Griff nehmen wird. Das Empfinden, dass die Deutschen gegen die Russen zusammenstehen müssen und keiner aus der Reihe ausscheren darf, um den Russen dieses Mal endlich zu besiegen.

Es ist diese tiefe Irrationalität, die erschreckt, denn sie führte noch nie zu etwas Gutem und wird es auch dieses Mal nicht tun. Es geht um Gehorsam und Unterordnung unter ein höheres Ziel: Die Vernichtung der Russen und Russlands. Das mag überinterpretiert erscheinen, aber der gesamte Kontext, in dem der Begriff “Vaterlandsverräter” benutzt wird, deutet in diese Richtung. Eine relevante Zahl von Deutschen befindet sich geistig im Krieg mit dem Erzfeind Russland. Das verheißt alles nichts Gutes. Die Fahne hoch, die Reihen fest geschlossen. Er ist wieder da, der deutsche Geist. Und mit ihm, sind auch sie zurück: die Vaterlandsverräter.

Diesen Beitrag ausdrucken

Gert-Ewen Ungar

Gert Ewen Ungar legte sich kurz nach dem Abi sein Anagramm zu. Er und seine Freunde versprachen sich damals bei einem Kasten Bier, ihre Anagramme immer für kreative Arbeiten zu verwenden. Dass sein Anagramm jemals mehr als zehn Leuten bekannt werden würde, war damals nicht abzusehen und überrascht ihn noch heute. Das es dazu kam, lag an seinem Blog logon-echon.com. Mit seinen Berichten über seine Reisen nach Russland stiegen die Zugriffszahlen und es entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit RT DE. Anfang 2022 stieß er zu den neulandrebellen und berichtet über Russland, über Politik, über alles Mögliche.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

50 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
ChrissieR
ChrissieR
1 Jahr zuvor

Lieber Gert,
es ist alles nur noch so deprimierend in Deutschland und ich bin froh, mit 68 schon auf der “ Zielgeraden“ zu sein. Die Zukunft wird aber für meine Töchter leider überhaupt nicht positiv werden.
Ich lebe zwar meistens in Frankreich auf dem Land, da ist diese Enge und Idiotie nicht zu spüren, momentan bin ich in D wegen der Grundsteuerscheisse und anderer Dinge, da reichts mir schon wieder! TV gucke ich in D überhaupt nicht mehr, da wird mir nur noch übel!
Hab gestern etwas Deko für mein Fenster zur Strasse erstellt:

20230126_133459.jpg
Pentimento
Pentimento
Reply to  ChrissieR
1 Jahr zuvor

Danke, Chrissie, zum Weiterleiten!

Pentimento
Pentimento
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Guter Artikel, Gert Ewen.

Und sprachlich ein Genuß.

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  ChrissieR
1 Jahr zuvor

Wie wir gerade gelernt haben, betreibst Du eine „Billigung von Straftaten“, wenn Du gegen Krieg bist. Zumindest im „Rechtsstaat“ Deutschland.
Könnte teuer werden :-).

Mensch
Mensch
Reply to  ChrissieR
1 Jahr zuvor

Wow, Du hast echt nen Arsch in der Hose👍👍👍

Hartmut
Hartmut
Reply to  ChrissieR
1 Jahr zuvor

es ist alles nur noch so deprimierend in Deutschland und ich bin froh, mit 68 schon auf der “ Zielgeraden“ zu sein. Die Zukunft wird aber für meine Töchter leider überhaupt nicht positiv werden.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber inzwischen sehe ich es fast als Vorteil an, dass wir keine Kinder bekommen konnten. In der heutigen Zeit könnte man ja nicht mal mehr sorglos um deren Zukunft unbekümmert den „Staffelstab“ weiterreichen.

flurdab
flurdab
1 Jahr zuvor

Hier haben doch mittlerweile 25% der Bevölkerung einen „Migrationshintergrund“, wie und wo soll denn da das „Vaterland“ sein.
Mein Vater zum Beispiel hatte überhaupt kein Land, also Besitz. Mir geht es nicht anders.
Zwei echte Vaterlandveräter kann ich tatsächlich benennen, Schröder (SPD) und Fischer (Grüne). Aber ach halt, das war ja nur Klassenkrieg. Ich bin so ein Dummerchen. 😉

Die Einengung des „Meinungskorridors“ ist ja die Einengung des Sendeinhalts.
Der Beginn der Hirnwäsche, deshalb war es ja auch so wichtig RTde zu verbieten.
Nun haben die spezialisierten Sozialdemokraten noch die notwendigen Gesetzesänderungen in Gummi gegossen, nun sind wir endgültig auf der Rutsche.
Das scheint nur die Wenigsten wirklich zu stören, oder es begreifen nur die Wenigsten.
Das dies widerspruchslos funktioniert liegt auch am Hartz IV Verfassungsbruch.
Die Deutschen haben das Teilen und Herrschen danach zu ihrem Credo erhoben, wohl wissend das es sie selber treffen kann, wenn sie nicht genug nach unten treten.

Was festzustellen ist, dem Deutschen ist die Demokratie egal, er hat das Prinzip nicht verstanden und gibt sein Schicksal lieber in die Hände von „Beauftragten“.
Ganz so wie im Vorbild USA.

Das Problem ist ja das die herrschende Meinung immer noch die Meinung der „Herrschenden“ ist.
Und die ist reinstes Tittytainment verbunden mit Public Relations.
https://at.wikimannia.org/Tittytainment

Die Vernichtung der Russen und Russlands

Denn Inhalt, diese Absicht haben die „Deutschen“ noch gar nicht begriffen.
Sie verstehen nicht was das bedeutet.

Wer jederzeit in einer heißen Banja sitzen kann, kann auf ein kaltes Vaterland gut verzichten.

Pascal
Pascal
1 Jahr zuvor

Dieser Mechanismus mit dem Vaterland und dem Verräter dessen hat doch historisch immer bestens funktioniert.

Die SPD z.B. galt seit Anbeginn als eine Partei vaterlandsloser Gesellen.
Das Ergebnis, als der Kaiser 1914 mit dem Kriegsausbruch verkündete, er sehe keine Parteien mehr, sondern nur noch Deutsche, kennen wir ja heute bestens.
Und wie schon damals zu sehen, hat die SPD den Vorwurf der Landesverräters in Krisenzeiten nie lange auf sich sitzen lassen.
Heute sehen wir die logische Fortsetzung davon mit dem sich jede Woche wiederholenden Muster des Einbrechens und Überschreitens vorher, als absolut nicht-verhandelbarer Roter Linien seitens der SPD

Warum sollte es also auf der Ebene der Bürger untereinander anders laufen als in der grossen Politik?
Was bzw. wer nun kommen wird, konnte während der Corona-Episode schon mal ein wenig beobachtet werden: nämlich die Blockwarte, die Denunzianten, all diejenigen, die denken, jeder müsse sich genau so willfährig unter ein zuvor festgelegtes Narrativ unterordnen wie sie selbst es tun.

Das ist übrigens kein alleiniges deutsches Phänomen. In der Schweiz bemüht man dazu allerdings üblicherweise den Term ‚Nestbeschmutzer‘.
Man darf sich aussuchen, welchen Ausdruck man nun ’schöner‘ findet.

Ganz allgemein kann man doch zum deutschen Umgang mit Russland feststellen, dass die deutsche Elite, oder mittlerweilen schon die europäische Eliten als ganzes, Russland ständig das unterstellen, was sie selbst in Reinform praktizieren.
Das offensichtlichste Beispiel dieser Bigotterie ist eben gerade die schamlose Unterdrückung jeder abweichenden Meinung; der wirklich starke, kritische und harte Kommentar einer MDR-Mitarbeiterin letzthin – und der daraus folgende Shitstorm gegen sie hat dies bestens unter Beweis gestellt.

Willkommen bei den vaterlandslosen Gesellen! In Anbetracht dessen, was gerade abgeht, die Schweiz dabei nicht ausgenommen, reihe ich mich liebend gerne in diesen Tross mit ein.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Könnt Ihr Euch noch qn den früheren Blogschwulen erinnern, der hier immer wieder mal aufschlägt und den Usern hier vorgeworfen hat, man wäre schlimmer als Kinderschänder, weil man teilweise offen pro Russland, mal nicht genug pro Ukraine argumentieren würde. Mal abgesehen davon , dass gerade der mit dem Wort Kinderschänder besonders vorsichtig umgehen sollte, dies ist so etwa das Niveau, welches einen treffen kann, wenn man die Ukraine nicht für besser als die BRD hält!

Juergen Wehrse
1 Jahr zuvor

Ein „gut gehegtes und gepflegtes“ Feindbild, welches die Medien mittlerweile quasi über Nacht installieren können, dient den Herrschenden natürlich auch als „ein“ Instrument der Macht. Eine Art Ablenkungsmanöver? Der Bürger kratzt sich gegenseitig die Augen aus, während „der Elefant im Raum“ glatt übersehen wird. Temporär scheint das offensichtlich immer mal wieder zu funktionieren(leider auch heute), die Geschichte lehrt uns das. Dauerhaft aber nicht, auch das lehrt uns die Geschichte. Meine große Hoffnung!

Man stelle sich mal vor, folgende skandalöse Meldung, vorausgesetzt sie stimmt wirklich, würde es in weltweit alle etablierten großen Medien schaffen . . . Die Dynamik wäre dann kaum noch steuerbar!

https://tkp.at/2023/01/26/us-aufdeckung-pfizer-macht-fuer-impfgeschaeft-covid-mutationen/
https://sciencefiles.org/2023/01/26/irrsinn-mit-methode-pfizer-entwickelt-neue-varianten-von-sars-cov-2-um-neue-impfstoffe-verkaufen-zu-koennen/
https://www.freischwebende-intelligenz.org/p/pfizer-wollte-das-corona-virus-gefahrlicher

Ich möchte nicht in deren Haut stecken!

PS: Erich Fromm bspw. hat die Entwicklung des westlichen Kapitalismus hin zu totalitären Strukturen 1976 als „zwangsläufig“ beschrieben, allerdings war die (im Link) erwähnte Food & Drug Administration damals wohl noch als Kontrollinstanz zu gebrauchen. Denn, ihm und anderen war klar, dass der totalitäre Weg am leichtesten über die „Gesundheit“ zu gehen ist.
PPS: Auffallend viele Autoren weltweit vergleichen die heutige Praxis unserer „allseits beliebten“ diversen neo-liberalen Organisationen übrigens mit denen einer „absolutistisch geführten Sekte“, die ihr jeweiliges Feindbild stets „gut hegt und pflegt“.
Ach . . .

Horst Kevin
Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Je suis Vaterlandsverräter!

spartacus
spartacus
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor
ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin
Moi aussi!

Gallier
Gallier
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Da ich Deutscher und Franzose bin, bin ich also ein Doppelt-Vaterlandsverräter… und das ist ja so gut so!

Berthold Kogge
Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Ukraine in West und Ost aufteilen. Leben retten!
Westen geht nach Westen, mindestens EU irgendwann, Osten geht an Russland
Sehe sonst keine Alternative
Gesamtukraine zu groß und gespalten
Russland wieder in Kontakt mit Westen integrieren

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

@Berthold Kogge

Ukraine in West und Ost aufteilen. Leben retten!

Das wird so nicht passieren.
Die Polen sind scharf auf den Westteil, den sie mal hatten und die Weichen sind schon längst in diese Richtung gestellt.
Polen sind bereits jetzt per Gesetz den Ukrainern gleichgestellt und können jedes öffentliche Amt bekleiden.

Wenn die Westukraine zu Polen käme, wäre das automatisch EU und auch NATO.
Das liegt bestimmt nicht im Interesse der Russen und der Verlust der ukrainischen Nationalität liegt ebenso wenig im Interesse der Bandera-Fans.

Das Beste, was der Ukraine passieren könnte, wäre ein Anschluss an die russische Föderation.
Damit wären sie auch automatisch ihre Schulden ggü. den USA ( Lend-Lease-Programm ) und der EU los und die westlichen Profiteure würden in die Röhre schauen.
Der Raub ukrainischer Resourcen wäre damit nichtig, weil ggü. Russland nicht einklagbar.

spartacus
spartacus
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Das Beste, was der Ukraine passieren könnte, wäre ein Anschluss an die russische Föderation.

Darüber würden die sich bestimmt freuen wie Bolle. 😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

Darüber würden die sich bestimmt freuen wie Bolle.

Die Zahl Derer, die das akzeptieren würden, schätze ich gar nicht als gering ein.
Die Bereitschaft, sich für den faschistoiden Staat Ukraine abschlachten zu lassen, ist deutlich gesunken.
Viele Männer trauen sich nicht mehr aus dem Haus aus Angst, von Greifern des Militärs gewaltsam an die Front verbracht zu werden und wenn, dann getarnt in Frauenkleidern.

Wer halbwegs seinen Verstand beieinander hat, registriert, dass seine Heimat in Zukunft ihre Schulden nur über den Ausverkauf an die Kreditgeber ausgleichen kann.
Das sind dann entweder die USA direkt oder über einen Umweg die Polen.
Die Souveränität ist jedenfalls dahin und was nützt mir eine Haimat, die einem Anderen gehört?.

Durch Russland gibt es keine solchen Demütigungen, wie ich kürzlich am Beispiel Tschetschenien aufgezeigt habe.

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

„Die Bereitschaft, sich für den faschistoiden Staat Ukraine abschlachten zu lassen, ist deutlich gesunken.
Viele Männer trauen sich nicht mehr aus dem Haus aus Angst, von Greifern des Militärs gewaltsam an die Front verbracht zu werden und wenn, dann getarnt in Frauenkleidern.“

Auch wenn ich das durchaus begrüßen würde, wage ich zu bezweifeln, dass Du über derart gesicherte Erkenntnisse verfügst.

BTW: Auch wenn’s keiner hier hören will. Mir sind durchaus auch Russen bekannt, die sich von Russland verabschiedet haben, um nicht in den Krieg ziehen zu müssen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Mensch
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

Auch wenn ich das durchaus begrüßen würde, wage ich zu bezweifeln, dass Du über derart gesicherte Erkenntnisse verfügst.

Was kann man Heute noch als gesichert betrachten, wenn man nicht selbst Zeuge ist?

Auf Telegram kursieren einige Videos aus der Ukraine, die Szenen zeigen, in denen Männer auf der Straße von Militärpolizei aufgegriffen werden.

Den Ukrainern ist sicher auch nicht entgangen, dass sie gg. die Russen durch den Fleischwolf gedreht werden.
Da dürfte ein Blick auf die Friedhöfe genügen um zu wissen, was man nicht will.

BTW: Auch wenn’s keiner hier hören will. Mir sind durchaus auch Russen bekannt, die sich von Russland verabschiedet haben, um nicht in den Krieg ziehen zu müssen.

Das glaub ich sofort.
Selbst unter den hirngewaschenen Nazis gab es junge Männer, die das Weite suchten, bevor sie in der Knochenmühle landeten und sogar Leute mit Kampferfahrung gingen von der Fahne.

Warum sollte das unter Russen anders sein?

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Wie immer lieber Rob, eine Antwort die mir Respekt anbringt und kein bullshit 👍

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Lieber Mensch

Danke für das Lob, aber bitte nicht zuviel davon.

So ein fluoreszierender Heiligenschein mag ja in Zeiten hoher Energiepreise recht praktisch sein, allerdings frisst der erhöhte Kalorienbedarf zu seiner Aufrechterhaltung diesen Vorteil im wahrsten Sinne recht schnell wieder auf. 😀 😀 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ich habe mir vorsichthalber eine Burka in den Schrank gehängt.
Man weiß nicht wann man es brauchen kann.

Pentimento
Pentimento
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

:-))

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

„Das Beste, was der Ukraine passieren könnte, wäre ein Anschluss an die russische Föderation.
Damit wären sie auch automatisch ihre Schulden ggü. den USA ( Lend-Lease-Programm ) und der EU los und die westlichen Profiteure würden in die Röhre schauen.
Der Raub ukrainischer Resourcen wäre damit nichtig, weil ggü. Russland nicht einklagbar.“

Eine sicher nicht abwegige Sichtweise, nur vermute zumindest ich, dass jeder Ukrainer der das so unverhohlen von sich gibt, leider eben nicht zu denen gehören wird, die behaupten können, nur für das Beste eingetreten zu sein😥

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

Eine sicher nicht abwegige Sichtweise, nur vermute zumindest ich, dass jeder Ukrainer der das so unverhohlen von sich gibt, leider eben nicht zu denen gehören wird, die behaupten können, nur für das Beste eingetreten zu sein

Was das Beste ist, wird sich noch herausstellen.

Unter der Knute der Amis oder Polen zu leben, oder im Vielvölkerstaat Russland.
Die dort lebenden rund 130 Ethnien scheinen in der Masse jedenfalls keinen Grund zu haben, sich unwohl zu fühlen, weil weder ihre Kultur noch ihre Sprache unterdrückt werden.

Das dürfte auch den Ukrainern als Ex-Sowiets bekannt sein, ebenso wie die Tatsache, dass die EU die Ostländer lediglich als Reservoir für billige Arbeitskräfte und für ihre Überschuss-Produktion nutzt.
Man sieht das doch in Ländern wie Rumänien, Bulgarien oder Kroatien.
Du bekommst da westliche Waren fast wie hier, aber Arbeitsplätze entstehen dort nicht und so wandern die Jungen ab.
Es entsteht in der breiten Masse kein Wohlstand, allenfalls bei den korrupten Figuren, die sich bereits im Sozialismus die Taschen vollstopften.

flurdab
flurdab
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Ob die USA ihre Fehlinvestition einfach so abschreiben werden?

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Der „Westen“ und Russland wollen, werden und müssen beide ihre Interessen befriedigt sehen, dann Frieden!
In Medien sieht man nur Westen, hier nur Russland, beide müssen etwas bekommen.
Wir sehen nur den Krieg, wieder krasse Gewalt durch zugewanderte Personen, spielen wir nicht Fettarsch Sukram, verurteilen wir das desintegrierte Asiverhalten dieser Gestalten!

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Ich werd aus dir nicht schlau.
Ich denke, daß auch das https://twitter.com/BertholdKogge Du bist.
Wenn nicht, solltest Du dir besser nen anderen Nick ausdenken.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Des einen Kogge, ist nicht des anderen Kogge! Weder bin ich gegen Arbeitslose/ Grundeinkommensdebatte noch gegen Russland, da es mir nichts getan hat! Ich bin in der Außenpolitik für einen Hardcorerealismus, nicht Idealismus

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Dein Kogge ist ein Spießer, Besserwisser und Russenhasser

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Das ist nicht „mein“ Kogge.
Es beruhigt mich aber, daß Du nicht der bist.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Und mich erst

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Jetzt weiß ich, was du vor paar Tagen gemeint hast, sorry!

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Na, ich hab dich um Entschuldigung zu bitten!

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Wahrscheinlich wird die gesamte Ukraine am Ende völlig zerstört sein. Der Westteil wäre doch nie bereit zur Angliederung an Russland.

Hartmut
Hartmut
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Die Polen sind scharf auf den Westteil, den sie mal hatten und die Weichen sind schon längst in diese Richtung gestellt.

Das ist es allerdings, was ich nicht verstehe. DiIe Ukrainer müssten doch bei solchen polnischen Gelüsten eher misstrauisch auf Abstand gehen, statt den Polen auch noch durch Gleichstellung Tür und Tor zu öffnen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Hartmut
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Hartmut
1 Jahr zuvor

@Hartmut

Das ist es allerdings, was ich nicht verstehe. DiIe Ukrainer müssten doch bei solchen polnischen Gelüsten eher misstrauisch auf Abstand gehen, statt den Polen auch noch durch Gleichstellung Tür und Tor zu öffnen.

Die Regierung der Ukraine ist doch genauso ferngesteuert aus US wie die Polen.
Das ist der Plan B, wenn die Russen siegen, die NATO-Erweiterung durch die Hintertür für das, was die Russen übrig lassen.
Die werden vremutlich kein Interesse haben, sich mit den Bandera-Fans herumzuärgern.
Dieses Problem haben dann die Polen an der Backe.
Geschieht ihnen aber recht.

Für die USA hat das womöglich auch noch den Vorteil, dass Polen dann die ukrainischen Kredite an sie zum Ausgleich für den Gebietszuwachs blecht.

nadennmallos
nadennmallos
1 Jahr zuvor

Ich finde die Bezeichnung „Vaterlandsverräter“ vollkommen zutreffend, auch wenn ich selbst diesen Begriff nicht schätze. Mein Vaterland wurde verraten und verkauft für ein flüchtig-dümmlich-überheblich-unreflektiertes Machtgefühl und eine Steigerung der monetären Gewinne weniger.
Die Projektion auf Gert Ewen Ungar ist die Bestätigung des inneren Zustandes der von faschistoider Zerstörungswut Zerfressener, gerade auch im scheinbar kritischen linken Bereich.

ShodanW
ShodanW
1 Jahr zuvor

Eigentlich völlig absurd, dass man Menschen, die Deutschland irgendwie in ihrer bisherigen Form schützen wollten, nun als Vaterlandsverräter hinstellt. Noch absurder, wenn das von jenen kommt, die Deutsche per se scheiße finden. Ich blick da irgendwie nicht mehr durch, vielleicht nimmt man es deswegen etwas leichter.

ChrissieR
ChrissieR
1 Jahr zuvor

Komplett O.T:

Suchmeldung:

Wo bleibt eigentlich Heldentasse??

Hab lang nix mehr von ihm gelesen, ist er auch schon von der Stasi weggeschafft worden?

Mensch
Mensch
Reply to  ChrissieR
1 Jahr zuvor

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Heldentasse bei der letzten derartigen Anfrage geantwortet, dass er sich nun mehr auf Telegramm austauscht🤔

Hartmut
Hartmut
Reply to  ChrissieR
1 Jahr zuvor

Wo bleibt eigentlich Heldentasse??

Hab lang nix mehr von ihm gelesen, ist er auch schon von der Stasi weggeschafft worden?

Wäre das hier ein Forum der MSM würde ich vermuten, dass er gecancelt wurde. Ich habe das inzwischen bei 3 solcher Foren geschafft, mich unbeliebt zu machen.
Da es kaum an Verstößen gegen die Netiquette lag, müssen meine Beiträge wohl häufig ins unangenehme Schwarze getroffen haben.
Aber was will man machen, wenn man sich an dem gegenseitigen Schulterklopfen bei der Russophobie und am Kriegsgeschrei nicht beteiligen, sondern eher gegen den Strich bürsten will?

zoppo trumq
zoppo trumq
1 Jahr zuvor

Wieso hat man den doch stark diskriminierenden Begriff Vater-landsverräter in unserer besten Wokeness aller Zeiten noch nicht in Mutterlandsverräter oder Elternlandsverräter umgedeutet?
Heimatlandsverräter?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  zoppo trumq
1 Jahr zuvor

@zoppo trumq

Wenn schon, dann Diverslandverräter. 😉

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  zoppo trumq
1 Jahr zuvor

Es gibt doch schon Andere, die ein Mutterland haben. Das ist nur für die Parität unter den konkurrierenden Kulturen unseres gemeinsamen Europas.

Verlass‘ doch mal den Untertassenrand!

zoppo trumq
zoppo trumq
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Untertassenrandverräter!

Hartmut
Hartmut
Reply to  zoppo trumq
1 Jahr zuvor

Wieso hat man den doch stark diskriminierenden Begriff Vater-landsverräter in unserer besten Wokeness aller Zeiten noch nicht in Mutterlandsverräter oder Elternlandsverräter umgedeutet? Heimatlandsverräter?

Ich warte ja nur darauf, dass endlich der Spruch „Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ angepasst wird. Dessen Un-Wokeness ist offenbar noch gar nicht bemerkt worden.

Mensch
Mensch
1 Jahr zuvor

Jetzt wird’s „interessant“ mit den Schuldzuweisungen…

https://www.merkur.de/politik/peking-china-usa-sind-verantwortlich-fuer-krieg-in-der-ukraine-92056849.html

Kann das als den Russen bei Seite springen gewertet werden? China ist Geopolitisch nicht irgendwer.

Mensch
Mensch
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

…könnte sich jetzt abzeichnen, dass sich die USA überhoben haben und der europäische Wertewesten zu früh einseitig Partei ergriff?