Jose Matemulane: „Ohne den Westen hätten wir in Mosambik kein Problem mit Terrorismus.“

Jose Matemulane ist der Vorsitzende der Vereinigung für freie Forschung und internationale Zusammenarbeit, einer Gemeinschaft unabhängiger Forscher, Experten und Aktivisten aus aller Welt.

Er ist Assistenzprofessor an der Pädagogischen Universität Mosambik in Quelimane, hat von 2002 bis 2012 an vier russischen Universitäten studiert und an der Staatlichen Universität Sankt Petersburg promoviert. Den Mainstream-Medien in der EU zufolge verbreitet Jose Matemulane kremlfreundliche Propaganda in den sozialen Netzwerken und unterhält Kontakte zu verschiedenen Russen.

Er steht auch auf der Liste der „parteiischen Beobachter“, die zu den Referenden in den neuen russischen Regionen gehen.

In unserem Interview spricht Jose Matemulane über innenpolitische Aspekte, über westlichen Terror und äußert sich zu den aktuellen größten heißen Konflikten in der Ukraine und Gaza.

Direkt-Link
Episode herunterladen

Audio-Player:

#Russland #JoseMatemulane #Mosambik #Afrika #Südafrika #Terrorismus #USA #NATO #Ukraine #Israel #Gaza #Außenpolitik #Geopolitik #Interview #wohlstandsneurotiker #neulandrebellen #Podcast

[print-me target="article .article-content" title="Diesen Beitrag ausdrucken"]

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen

58 Gedanken zu „Jose Matemulane: „Ohne den Westen hätten wir in Mosambik kein Problem mit Terrorismus.“

  • 25. November 2023 um 18:18
    Permalink

    Zu Russland , soso

    • 25. November 2023 um 18:23
      Permalink

      geh weg!

      • 25. November 2023 um 18:27
        Permalink

        Geh zur Arbeit

    • 25. November 2023 um 19:15
      Permalink

      ist wegen weil.
      Mosambik hat tatsächlich innere Probleme. Die halt historische Gründe haben. Und äussere Einmischung angeblicher Exkolonialmächte, die ihr Restvertrauen komplett verspielten. Die RF und China werden positiv gesehen, weil deren Angebote einfach besser sind und die wenig (im Vergleich) bis keine politischen Bedingungen stellen.
      Die achten auch auf ihr Portfolio, doch sind verhältnismässig fairer.

  • 25. November 2023 um 19:45
    Permalink

    Ich danke für das Interview und dass eine proafrikanische Haltung mal Gewicht fand.Das ist selten.

  • 26. November 2023 um 0:23
    Permalink

    Tom, ich habe einen Vorschlag: wenn Ihr Interviews mit nicht deutsch sprechenden Gästen führt, könntet Ihr es mal mit Überblendung der Audiospur versuchen? Auf Neudeutsch heißt das glaube ich „voice over“.

    Ich weiß, daß Ihr so transparent wie möglich sein wollt, aber ich glaube, das Überblenden ist leichter zu verfolgen als das Anhören der deutschen Frage, der Übersetzung, der anderssprachigen Antwort und der Übersetzung hintereinander. Manchmal habe ich beim Erklingen der Übersetzung schon wieder die Frage vergessen. 😉

  • 26. November 2023 um 8:33
    Permalink

    Erstmal danke für einen Blick auf einen afrikanischen Staat.
    Vielleicht wäre ein kurzer Überblick und das zeigen einer Landkarte hilfreich.
    Ich hatte Mosambik mehr in Zentralafrika lokalisiert, die Nennung des Indischen Ozeans bzw. Madagaskar hätten mir auch genügt.

    Bei der Nennung von Terrorismus habe ich an Boko Haram (Sahel) gedacht, die scheinen aber in Mosambik nicht beteiligt zu sein. Stellt sich die Frage wer terrorisiert denn da?

    Insgesamt eine gute Idee, das Thema war adhoc nur zu exotisch. 😉

    Dank auch an Jose Matemulane für die Mühe.

      • 26. November 2023 um 10:26
        Permalink

        Bei Deiner Einstellung zu den Moslems

        Ihr Russen benutzt aber schon bestimmte Tschetschenen für Euren Krieg!

        • 26. November 2023 um 11:26
          Permalink

          Mann, mann, mann.
          Entweder du trägst entscheident zu enge Unterhosen oder deine Medikation stimmt nicht.

          Die Tschetschenen haben das einzig richtige getan und die Saudischen Wahhabiten zum Teufel gejagt. Der Islam in den russischen Teilrepubliken scheint ein eher menschenfreundlich und auf Kooperation ausgerichteter zu sein. Damit unterscheidet er sich deutlich von dem der erigierten Zeigefinger- Moslems.

          • 26. November 2023 um 12:38
            Permalink

            Diese Volksgruppe ist die, noch vor den Nordafrikanern— unintegrierteste überhaupt! Kein gesunder Mann von denen scheint im Westen integrierbar zu sein! Nur Gewalt und Fanatismus! Österreich kann ein Lied davon singen! Leider auch Berlin, aber Europa interessiert Euch ja nicht!

          • 26. November 2023 um 13:09
            Permalink

            @Anton InKoggnito

            Nun aber mal halblang!

            Es sind doch v.A. deine geliebten grünen Antideutschen, die für eine „Umvolkung“ plädieren, am Liebsten jeden Extremisten hier hereinließen und ihnen den Vorzug vor den Einheimischen gäben.

          • 26. November 2023 um 13:17
            Permalink

            Wir befinden uns hier im Westen, Eure altbackene Sahrawelt ohne USA wird es nicht geben! Ist so, Realitäten sind anzuerkennen! Ich bin dagegen, macht ein Flurdab, jeden Moselem abzulehnen. Ich bin für eine vorsichtige Migrationspolitik, was nicht EU Bürger angeht!Matürlich mit Kontingenten für verfolgte Christen!

          • 26. November 2023 um 13:37
            Permalink

            @Anton InKoggnito

            Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte:

            Der Westen ist im Sinkflug sowohl im Anteil an der Weltbevölkerung als auch bzgl. der globalen Wirtschaftsleistung.

            Die Mehrheit der Staaten macht die Spielchen des Westens nicht mehr mit und selbst in Europa bröckelt die Anerkennung der US-Dominanz.

            Die USA gehen über Leichen, wenn es ihnen einen Vorteil bringt, auch über europäische.

          • 26. November 2023 um 13:41
            Permalink

            Im Moment sorgt leider auch Russland für genügend Leichen! Ist doch toll, je mehr Menschen es besser geht, umso weniger verlassen aus Not ihre Heimat

          • 26. November 2023 um 13:59
            Permalink

            @Anton InKoggnito

            Jaja, ich weiß, du betest auch die Märchen westlicher Regierungen nach.

            Es gab da halt nie die Versuche der Nato, und der EU, sich die Ukraine aufKosten Russlands Sicherheit einzuverleiben.

            Es gab keinen Maidan, keinen Krig von Poroschenko gg. den Donbass, keinen gebrochenen Minsker Vertrag, keine Friedensverhandlungen in Istanbul, welche auf Betreiben von Boris Johnson für nichtig erklärt wurden.

            Es gibt keine US-Raketenbasen in Polen und Rumänien und die Ukraine ist noch näher an Moskau dran und es gab auch nie ein Versprechen, die NATO nicht nach Osten zu erweitern.

            Bemüh dich nur nicht, deinen eigenen Verstand zu benutzen und bete fleißig die West-Propaganda nach. 😉

          • 26. November 2023 um 14:07
            Permalink

            Es reich Rob! Ich bin es nicht, der die eigene Lebensweise hasst, also wirklich! Wer sagt, dass der Maidan ohne fremde Hilfe lief, ich nicht, wer sagt, dass Osterweiterung der NATO richtig, ich nicht. Das Versprechen, da lese ich demnächst das Buch von Frau Sarotte. Russland hätte diesen Krieg nicht führen dürfen, sagen auch Chomslky und Eure Sahra! Natürlich gibt es eine Vorgeschichte! 14;000 Tote fallen auch nicht vom Himmel, im geburtenschwachen Osten eine Katastrophe. Die Ukraine hätte weder die Krim noch die Ostgebiete jemals bekommen dürfen, natürlich nicht! Wo habe ich hier etwas Anderes geschrieben, bitte nicht mir Sukram verwechseln!

          • 26. November 2023 um 16:59
            Permalink

            @Anton InKoggnito

            Es reich Rob! Ich bin es nicht, der die eigene Lebensweise hasst, also wirklich!

            Nicht die eigene Lensweise ( Kultur ) wird gehasst, sondern diese erbärmliche Unterwerfung unter US-Interessen, zum Schaden der eigenen Bürger.

            Du agitierst hier permanent gg. Rusland und die Kommentatoren, welche begriffen haben, dass unser Wohlstand seit 50 Jahren auf billiger Enegie aus dem Osten beruhte und dass unserer Wirtschaft wg. der US- erzwungenen Sanktionen jährlich Zig-Millionen € Umsatz verloren gehen.

            Währenddessen sanktionieren die Amis nur die Dinge, welche ihnen wirtschaftlich nicht schaden, verlangen aber unseren Ruin.

            Es ist nicht anti-europäisch, eine friedliche Zusammenarbeit mit Russland zu erstreben, ohne Einmischung des Verbrecher-Syndikats, welches die USA steuert, auch zum Schaden der eigenen Bevölkerung.

            Wir werden hier zunehmend zu einer Kopie der USA, wo Profit der einzige Wert ist, der zählt.

            Gerade wir Deutschen haben genug Unheil in der Welt angerichtet und ich für meinen Teil habe meine Lehren daraus gezogen.

            Wir brauchen hier weder die Besatzer noch ihre soziale Kälte, um unseren Kontinent positiv zu entwickeln.

            Hör also endlich mal damit auf, jeden als antieuropäisch und fremdgesteuert zu diffamieren, der seinen eigenen Verstand nutzt, eine friedliche und prosperierende Zukunft für sich und seine Nachkommen anzustreben, statt ein paar superreichen Zombies in den Allerwertesten zu kriechen.

          • 26. November 2023 um 17:13
            Permalink

            Blödsinn, ich habe mich für Nähe zu den USA und billige Russenenergie ausgesprochen. Berlusconi als Vorbild Dir fehlt das Sowohlals auch!Russland ist als Absatzmarkt und Energielieferant in Ordnung, jedenfalls für mich, aber politisch nicht vergleichbar mit mir näher stehenden Länder!
            Den Begriff Besatzer lehne ich als undemokratisch und antiwestlich ab! Lieber US Armee als Beamtendoofbundeswehr! Bundeswehr abschaffen, Amis Geld für Schutz geben, Bundeswehr hasse ich fast, sind privilegierter als Beamte und peinlich. Zum Schluss: Ich bin sogar dafür, prorussische Stimmen im TV zuzulassen, in Italien möglich, hier unmöglich derzeit! Lese meine Posts, ich brauche das russische System nicht, will aber Handel mit denen Treiben, nie anders gesehen. Ich bekenne mich zur NATO, im alten Sinne ohne Osterweiterung, welche nur Sinn mit einem Russland einschließenden System gemacht hätte. Ich lehne den Krieg in der Ukraine aber als falsch ab, da,die Spaltung politisch durchgesetzt werden konnte

          • 26. November 2023 um 17:34
            Permalink

            @Anton InKoggnito

            Den Begriff Besatzer lehne ich als undemokratisch und antiwestlich ab!

            Wie nennt man das wohl, wenn eine fremde Armee hier seit 1945 Standorte für sich beansprucht, über die deutsche Gerichtsbarkeit keine Verfügung hat?

            Wo ein US-Kriegs Verteidigungs-Minister Lloyd Austin seine NATO-Kollegen einlädt, als sei es US-Territorium ( was es ja ist )?

            Gastgeschenk etwa?????

          • 26. November 2023 um 18:27
            Permalink

            Wirkt befremdlich, ist aber der Tatsache geschuldet stärkste Macht! Über Jahre wurden US Truppen abgezogen, jetzt wieder mehr in Europa! Aber, lieber US Truppen als Beamtenprivilegienleberwursr Bundeswehr!😎

          • 26. November 2023 um 19:33
            Permalink

            @Anton InKoggnito

            Na wenn du lieber Amis im Land haben willst als Bundeswehr, ann möchte ich Russen.

            Die haben wenigstens Kultur, v.A. in der Küche..

            Deine Big-Mac-Freundin ist ein armes Opfer.
            Mit Borschtsch wäre ihr Schattenwurf deutlich schmaler ausgefallen. 😉

          • 26. November 2023 um 19:41
            Permalink

            Russen hätten nur etwas im Osten verloren! Russische Küche ist mir unbekannt, hat aber bestimmt auch ihren Reiz!

          • 26. November 2023 um 13:39
            Permalink

            Ich lehne keine Moslems ab.
            Ich will die bloss nicht hier haben.
            Ein Moslem ist auch kein Problem, Moslems als Gruppe schon.
            Aber im Iran, Irak, Katar, Saudi- Arabien, Emiraten, Afghanistan, Indonesien, Türkei etc. da können die gerne leben. Und wenn ich mal ganz viel Sehnsucht nach ihnen habe bin ich auch gerne bereit zu ihnen zu reisen.

          • 26. November 2023 um 13:42
            Permalink

            Die Türkei ist ein NATO Partner, kannst Du nichts machen!

          • 26. November 2023 um 14:08
            Permalink

            Grundsätzlich gibt es wahrscheinlich eine zu große Zahl an Moslems in Europa!

          • 26. November 2023 um 13:28
            Permalink

            Was wisst Du Altbacken eigentlich? Die Amis, nach den Krieg wohl die stärkste Macht aller Zeiten, waren nicht in der Lage, Deine Beamtensäcke deitscher Prägung abzuschaffen, trotz eindeutiger Forderungen! Ich hätte Einrichtungen in Texas geschaffen für kondervative deutsche Beamte, bis Regierung brav gewesen wäre!

        • 26. November 2023 um 11:28
          Permalink

          @Anton InKoggnito

          Wenn „wir“ Russen wären, würden wir dein Geschreibe gar nicht verstehen und die Tschetschenen kämpfen, weil sie sich als Teil der russischen Völkergemeinschaft verstehen und eine aus Washington ferngesteuerte Ukraine als Bedrohung empfinden.

          • 26. November 2023 um 12:39
            Permalink

            Naja, Du und Deinesgleichen sind aus Moskau gesteuert, was soll es

          • 26. November 2023 um 13:24
            Permalink

            @Anton InKoggnito

            Du hast doch einen Sprung in der Schüssel.

            Nur weil ich nicht wie du den skrupellosen Amis die Stiefel putze, sondern die Vorteile eines Europa mit Russland sehe, bin ich doch nicht fremdgesteuert.

            Die Amis hätten nach ihrer eigenen „Monroe-Doktrin“ auf europäischem Boden gar nichts zu suchen.

          • 26. November 2023 um 13:38
            Permalink

            Ich bin für starke Partnerschaft mit den USA und billige Energie aus Russland! Hätte man eigene Atomwaffen, stehe ich zu, hätte man auch weniger USA. Berlusconi lebt

          • 26. November 2023 um 13:33
            Permalink

            Sprach einer der 29000 Trolle aus Langley.
            Solche Unterstellungen sind doch keine Argumentation.
            Man sollte inhaltlich argumentieren.

          • 26. November 2023 um 17:19
            Permalink

            Lieber USA als altbackene deutsche Spießer, jetzt verteidige ich wegen Euch schon die USA. Soweit bringt Ihr andere Personen

          • 26. November 2023 um 18:05
            Permalink

            nun, ich nicht.
            einfach nicht provozieren lassen und Argumente für die eigene Position bringen.

          • 27. November 2023 um 7:57
            Permalink

            Stimmt schon

  • 26. November 2023 um 13:32
    Permalink

    Ist OT.

    Wer hat es gesagt?

    „Wir müssen den Menschen zugewandt bleiben, so wie die Menschen sind. Denn wir machen Politik ja nicht, weil wir so viel wissen, wir machen es vor allem nicht, weil wir es besser wissen, sondern wir machen Politik, um das Leben der Menschen zu verbessern, wir machen Politik, ja, ich bin pathetisch, aber wir machen Politik aus Liebe zu Menschen.“

    Die Drogen hätte ich auch gern.

    • 26. November 2023 um 13:45
      Permalink

      @flurdab

      Die Drogen hätte ich auch gern.

      Besser nicht, die wirken sich äußerst negativ auf deine Konfektionsgröße aus. 😉

      • 26. November 2023 um 15:01
        Permalink

        Die ist ja nur so fett weil ihre Eltern immer von den hungernden Negerbaybies erzählt haben.

        • 26. November 2023 um 15:55
          Permalink

          Du bist bestimmt ein hübscher russischer Mann in den besten Jahren 😂

          • 26. November 2023 um 16:52
            Permalink

            Stimmt!
            Ich weiß natürlich nicht von welchem Dienst du bist, aber der muss schon richtig gut sein.

          • 26. November 2023 um 17:15
            Permalink

            Werde ein guter Demokrat

          • 26. November 2023 um 17:18
            Permalink

            Bist Du auch dagegen, dass SpanierInnen in die BRD kommen?

        • 26. November 2023 um 17:08
          Permalink

          @flurdab

          Das zeugt von einem schwachen Charakter.

          Bis weit über Ihr Alter hinaus habe ich solch frühen Versuchen meiner Eltern, mir den vollen Teller komplett reinzustopfen, knallhart widerstanden. 😀

          • 26. November 2023 um 17:16
            Permalink

            Ein guter Freund von mir, gerade verstorben, wog bei 1,88 annähernd 150 Kilo. Ist er deshalb ein schlechter Mensch gewesen?

          • 26. November 2023 um 17:49
            Permalink

            @Anton InKoggnito

            Wie soll ich das beurteilen, wenn ich den nicht kannte?

            Die besagte Person aber ist keine Unbekannte.
            Die hat im Leben noch nie gearbeitet ( wenn die Schwielen an den Fingern hat, dann allenfalls vom Aufreißen von Chipstüten ), verdient als Abgeordnete das Mehrfache eines durchschnittlichen, abhängig Beschäftigten und hat von dessen Lebenswirklichkeit Null Ahnung.

            Dass Jmd. ohne Lebens- und Berufserfahrung, mit kruden, nicht realisierbaren Ideen im Kopf so eine Macht erhält, müßte ausgeschlossen sein.

          • 26. November 2023 um 18:01
            Permalink

            Mich stört eher, dass lebende Akten ins Parlament dürfen, obwohl, wenn sie gewählt sind! Amis wollten Staatsdienern verbieten, ins Parlament gewählt zu werden!
            wenn er schlecht war, dann lag es nicht am Gewicht!

          • 29. November 2023 um 22:02
            Permalink

            Mir ist vollkommen egal, wie eine Person in der Regierung aussieht…
            Hauptsache diese ist wirklich gut in den was diese tut…
            Aber das ist ja bei Frau Lang, irgendwie passt der Name nicht wirklich 😀, nun beim besten Willen nicht der Fall.

          • 30. November 2023 um 14:02
            Permalink

            @N.B.

            Mir ist vollkommen egal, wie eine Person in der Regierung aussieht…

            Hauptsache diese ist wirklich gut in den was diese tut…

            Wenn du „Gut“ auf das Gemeinwohl beziehst, stime ich dir zu.

            Im genannten Fall scheint leider der Input wichtiger zu sein als der Output. 😉

          • 27. November 2023 um 0:54
            Permalink

            Andere sterben vor dir, das ist schade….

          • 27. November 2023 um 14:32
            Permalink

            Ja, ist gut! Gerne mich angehen, er lebt halt nicht merh!

          • 27. November 2023 um 1:09
            Permalink

            SORRY – das war für mein schon niedriges Niveau völlig daneben. Ich entschulige mich dafür. Völlig respektlos, so bin ich eigentlich nicht. Ich gehe dich nicht mehr an, dein Verlust tut mir leid.. Nimm meinet Entschuldigung an, bitte

          • 27. November 2023 um 7:33
            Permalink

            Moin, ja, ist Ok
            lasse uns normal miteinander kommunizieren, wäre besser! Ich bin kein Feind Russlands, sondern ihnen dankbar für die Coronahilfe! Ich werde jetzt ebenfalls die Schärfe rausnehmen!

          • 27. November 2023 um 7:56
            Permalink

            Ok, auch ich ändere den Ton

          • 27. November 2023 um 19:52
            Permalink

            Streitigkeiten machen mal Spaß, führen aber zu nichts!

          • 28. November 2023 um 18:12
            Permalink

            Ja

          • 29. November 2023 um 19:14
            Permalink

            Wird er bestimmt! Hier sollte wohl generell verbal abgerüstet werden!

          • 26. November 2023 um 17:44
            Permalink

            War bei uns einfacher. Wir hatten ja nüscht.

            Das die Toffifee sich aber für ein Verbot von Süßkram- Werbung einsetzt ist schräg.
            Man könnte ja Bilder von ihr auf die Verpackungen kleben, aber das würde die Hersteller ruinieren. 🙂

          • 26. November 2023 um 17:55
            Permalink

            @flurdab

            Wir haben auch nicht im Luxus gelebt, aber traditionell deutsches, durchgekochtes Gemüse mit Mehlschwitze war mir ein Horror, Afrika- oder Kriegsgeschichten zum Trotz.

            Man könnte ja Bilder von ihr auf die Verpackungen kleben, aber das würde die Hersteller ruinieren.

            LOL 😀

Kommentare sind geschlossen.