Wladimir Putins Rede am 21. Februar 2023 (ungekürzt)

Am 21. Februar 2023 verliest Wladimir Putin seine Botschaft an das russische Parlament, die Föderale Versammlung. Die Verfassung verpflichtet den Präsidenten, die Mitglieder der Staatsduma und des Föderationsrates jährlich über die Lage im Land und über die Grundrichtungen der Innen- und Außenpolitik des Staates zu informieren. Das ist die erste Ansprache des Präsidenten seit Beginn des aktuellen Ukraine-Krieges am 24. Februar 2022.

Da sich westliche Medien kategorisch weigern, Putins Rede zu zeigen, tun wir das hier. Wir lassen die Rede unkommentiert, da wir sie als historisches Dokument betrachten, über deren Bedeutung sich jeder selbst ein Bild machen soll.

In diesen Zeiten sehen wir es als unsere Pflicht, auch der russischen Seite Platz zu geben, um ihre Perspektive aufzuzeigen. Das immer weiter eskalierende Schwarz-weiß-Denken führt zu keinerlei Lösungsansätzen.

Wir zeigen Putins Rede ungekürzt.

Direkt-Link
Audio-Player inklusive Abo-Funktionen:

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

28 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
his_frogness
his_frogness
1 Jahr zuvor

Einfach nur vielen Dank! 🙂

nadennmallos
nadennmallos
1 Jahr zuvor

Es ist offensichtlich, dass diese Rede nicht in den Schulen im Politikunterricht und in einem Brennpunkt gezeigt werden kann. Wir hätten am nächsten Tag einen Generalstreik gegen den Krieg und für Friedensverhandlungen. Das wissen die Kriegstreiberfaschistenspacken auch ganz genau.
Danke an die Neulandrebellenaufklärer!

Lasse Machen
Lasse Machen
Reply to  nadennmallos
1 Jahr zuvor

Ein Generalstreik in Deutschland? Das halte ich für zu optimistisch, denn die Gewerkschaften sind in großen Teilen – aber auf jeden Fall in der Funktionärsebene nichts anderes als SPD-Spacken. Ansonsten teile ich Ihren Tweet.

Corinna
Corinna
1 Jahr zuvor

Vielen Dank!

Und außerdem noch vielen Dank für den gestrigen Text „Täter in der Krise: Die ich meine und die ich nicht meine“. Den drucke ich mir aus.

Last edited 1 Jahr zuvor by Corinna
Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Auch von mir ein Dank für die Bereitstellung und an die fleißigen und guten Übersetzer!

Ein kleiner Tipp für diejenigen, die mit Blick auf die Länge der Rede bisher vor dem Anhören zurückgeschreckt sind: die für uns wichtigsten und uns betreffenden Teile sind m.M.n. die ersten 30 und die letzten 15 Minuten. Dazwischen geht es hauptsächlich um russische innerstaatliche Wirtschaftsfragen. Die sind zwar auch interessant, weil sie schließlich auch untrennbar mit der politischen Weltlage zusammenhängen, aber der Anfang und das Ende der Rede gibt einen sehr tiefen Einblick in die russische Denkweise und Gefühlslage.

Lasse Machen
Lasse Machen
Reply to  Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Der „wütende Bürger“ trifft den Nagel auf den Kopf.

LloydSeelig
LloydSeelig
1 Jahr zuvor

Vielen, vielen Dank für diesen Beitrag, der einmal mehr zeigt, was für „Leitmedien“ Deitschland ertragen und bezahlen muss: Nirgendwo ist über die Rede Putins auch nur annähernd neutral berichtet worden. In unserer Medienlandschaft 360° (…und ich meine auch 360!) nur Propaganda. Gut, dass es auch „Feindsender“ wie diesen gibt. Ich hätte nie gedacht, dass ich solche Zeiten noch erleben muss!

Pentimento
Pentimento
Reply to  LloydSeelig
1 Jahr zuvor
Last edited 1 Jahr zuvor by Pentimento
Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Wieso wird immer verschwiegen, auch von der süßen Frau Major, dass Amis und Briten den bedingungslosen Mörderboogie in der Ukraine oder sonstig nicht tanzen könnten? Reine Technikkriege, natürlich mit minimalem Risiko für die eigenen Leute, drücken nicht den Heldenmut aus, was Ukrainer und Russen aber jeden Tag machen aufzeigen! Ein Trauerspiel, dass diese Völker sich bekämpfen

Pentimento
Pentimento
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Ja. Es ist zum Weinen.

Aber Rußland wird gewinnen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Pentimento
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Aber Rußland wird gewinnen.

Russland wird gewinnen, schon aus purem Selbsterhaltungstrieb und die bedauernswerten Ukrainer werden einen sehr hohen Preis für ihre korrupte, faschistoide US-NATO-Vasallenregierung zahlen müssen.

Unter die Kontrolle Russlands zu kommen, ist vermutlich das Beste, was dem Land passieren kann, denn dann verlieren westliche Konzerne ihren gierigen Zugriff auf das Land und die NATO-Staaten müssen ihre Kredite abschreiben.
Das würde lange Gesichter in Washington und Brüssel geben.

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

„Russland wird gewinnen“

Es gibt nichts zu gewinnen…

https://youtu.be/UfPH0sEf9bk

Last edited 1 Jahr zuvor by Mensch
Mensch
Mensch
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

Da gebe ich dir fast recht, aber es ist nicht an Russland, diesen Krieg zu beenden.
Derer Vorleistungen gab es in Hülle und Fülle, wurden aber alle abgelehnt.
Der Machtanspruch der US-NATO auf die Ukraine und damit auf das Schwarze Meer ist nach all den Dreistigkeiten der letzen Jahrzehnte für Russland inakzeptabel.
Anders als Deutschland und die EU „ist“ Russland souverän und will es auch bleiben.

Wer das ändern will, wissen wir zu genau, aber die vermeintöiche Beute wehrt sich und immer mehr vergangene oder vermeindliche Opfer schließen sich dem an.

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

@ Rob: mein Lieber.

Mir liegt nichts am Rechthaben.

Ich mag keine Menschen mit Macht. Jedem Einzelnen von ihnen misstraue ich zutiefst.

Last edited 1 Jahr zuvor by Mensch
Mensch
Mensch
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

Ich mag keine Menschen mit Macht. Jedem Einzelnen von ihnen misstraue ich zutiefst.

Da stimme ich dir absolut zu, gebe aber zu bedenken, dass die enormen Chancen, nach 1990 ein friedliches, kooperatives Europa zu schaffen, einseitig aus Machtkalkül und Siegeslaune heraus vom Westen sabotiert wurden.
Als Zeitzeuge, der du wie ich bist, muss ich dir die einzelnen Eskalationsschritte wohl nicht erklären.

Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ja, Monsanto und Vangard haben ihre Taschen schon längst mit der fruchtbaren ukrainischen Erde, gefüllt, von Titan und den übrigen wertvollen Bodenschätzen gar nicht zu reden.

Weiß jemand, ob man den Handel rückgängig machen kann, wenn Selinsky endlich verjagt ist?

Und die Deutschen mal wieder auf der falschen Seite der Geschichte, „der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.“

Last edited 1 Jahr zuvor by Pentimento
Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Die Menschlichkeit hat schon verloren

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

qPentimento

Kein Wunder, dass diese Rede so nicht in den Medien erscheint.

Die würde die selbstgezimmerte Scheinwahrheit des Wertewestens gründlich erschüttern.

Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Unbegreiflich wie dieser Ausnahmepolitiker in den Medien behandelt wird.

Wenn sie könnten, würden sie ihn kreuzigen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Pentimento
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Er hat sicher auch seine Ecken und Kanten, aber erscheint mir von alle denen, die sich z.Zt. Staatsführer nennen, am authentischsten und v.A. cleverer.

Auf alle Fälle hat er das Land, für das er Verantwortung trägt, bestens auf das Unausweichliche cvorbereitet und geschickt Verbündete um sich geschart, die ebenfalls keine Lust mehr auf US-Terror haben.

Wenn es ums Kreuzigen geht, hätte ich reichlich andere Kandidaten im Visier. 😉

Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

verbreiten!

Pentimento
Pentimento
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Putins Rede, meine ich.

FSC
FSC
1 Jahr zuvor

Danke. Wer die russischen Positionen und die Entwicklungen im letzten Jahr kennt und mitverfolgt hat, wird hier nicht viel Neues erfahren. Das ist aber auch nicht Zweck dieser Rede.

Schön wäre es, wenn die Rede irgendwann im Transkript vorliegt und dazu in deutscher Übersetzung. Die Live-Übersetzung der Dolmetscher ist an einigen Stellen doch sehr holprig (verständlich, liegt in der Natur der Sache) und es wäre schön, entsprechende Passagen nocheinmal im Wortlaut eindeutiger nachlesen zu können.

Man darf sich aber auch hier an der ein oder anderen Stelle nicht beirren lassen. Das Publikum ist natürlich sehr selektiv ausgewählt (wie immer halt), die Schnitte auf entsprechende Persönlichkeiten passend zum Inhalt und medienwirksam inszeniert (z.B. der hoch dekorierte Veteran ohne Beine im Rollstuhl). Andererseits lassen einige Gesichter auch ungeniert eine Teilnahme aus reinem Pflichtbewusstsein durchscheinen. Und je nachdem, welche Interessen man vertritt und beansprucht, sieht man sowohl Optimismus als auch Pessimismus in der Ausstrahlung. Unterm Strich läuft also Vieles hier wie dort gleichmaßen ab. Dennoch würde ich die russische Darbietung als grundsätzlich ehrlicher und diplomatischer bewerten, allein schon weil der Westen in Lug und Betrug und Provokation einfach viel zu weit vorne liegt.

Last edited 1 Jahr zuvor by FSC
Pentimento
Pentimento
Reply to  FSC
1 Jahr zuvor

Thomas Röper hat die Rede übersetzt. Link s.o

antispiegel.ru

Pentimento
Pentimento
1 Jahr zuvor

Vielen Dank an die Rebellen für diesen Beitrag!

Bernie
Bernie
1 Jahr zuvor

Hallo Tom,

ich schließe mich an nachdem ich die Rede vom „Teufel“ Putin gehört habe……in Zeiten wie diesen ist euer Engagement mehr als wertvoll, und danke dafür….

Hier habe ich was gefunden – und es ist ein Wunder, dass die Neuland-Rebellen nicht als „Putin-Agenten“ auf dieser Liste stehen:

„[…]Neue CeMAS-Studie. Ein Jahr russischer Angriffskrieg: Die Rolle von Desinformation in Deutschland[…]“
Vorgenau einem Jahr, am 24. Februar 2022, begann Russland seinen völkerrechtswidrigen und brutalen Angriffskrieg auf die Ukraine. Im Zuge Russlands kriegerischer Aktivitäten kam es auch in Deutschland zu einer stärkeren Fokussierung auf die Rolle von Desinformation. Obwohl das Wissen um die Funktionsweisen und Ziele von Desinformation von großer Bedeutung ist, um sinnvolle Interventionsmöglichkeiten zu entwickeln, wurde das Thema in Deutschland zuvor jedoch lange vernachlässigt.

Eine Untersuchung des Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) aus dem Oktober 2022 offenbarte bereits einen signifikanten Anstieg des Glaubens an pro-russische Propaganda- und Desinformationsnarrative innerhalb der deutschen Bevölkerung. Dabei zeigte sich auch, dass einige Bevölkerungsgruppen anfälliger waren als andere. In unserem neuen CeMAS Research Paper „Ein Jahr russischer Angriffskrieg: Die Rolle von Desinformation in Deutschland“ werfen wir einen detaillierten Blick auf die Entwicklungen im Bereich Desinformation und die Herausforderungen bei ihrer Erfassung seit Kriegsbeginn. Das Paper erfasst dabei wiederkehrende Muster, die hilfreich sind, um daraus politische und gesellschaftliche Maßnahmen abzuleiten[…]“

Quelle:

https://hpd.de/artikel/jahr-russischer-angriffskrieg-rolle-desinformation-deutschland-21086

Der Pranger ist zurück, und wäre interessant wer sich hinter dem Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS) versteckt…..

Bald ist es soweit, dass man Menschen, die den angeblichen Feindsender RT und euch ansehen deswegen wieder verfolgen darf -wie in der letzten gesamtdeutschen Diktatur von 1933 – 1945….

Zynische Grüße
Bernie

PS: Der Osten kennt das ja noch ab 1945 – 1989 – von der Stasi……