Ihr Kriegshetzer, Russenhasser und Menschenfeinde: Ich verabscheue euch

Wir müssen verstehen, dass es beim aktuellen geopolitischen Konflikt nicht um die Ukraine geht. Es geht um die Schwächung und Zerstörung Russlands. Dieses Ziel wurde bereits vor Jahrzehnten formuliert und immer wieder auch kommuniziert.

Solange wir nicht begreifen, dass es weder um Demokratie noch Werte (was auch immer das genau bedeuten mag) noch um das Recht zur Selbstverteidigung der Ukraine geht, befinden wir uns in einem Teufelskreis fehlender Logik, in dem wir nach Ansicht der Kriegshetzer auch bitte bleiben sollen.

Die Positionierung für die Ukraine ist eine Positionierung für die USA, für den Westen, und zwar mit dem Ziel, die Eskalation voranzutreiben. Unsere Rolle dabei ist die des empörten Kollektivs, das den Marktschreiern und Rattenfängern glaubt.

Wenn wir nicht verstehen, dass wir nützliche Instrumente einer geopolitischen Zerstörung sind, müssen wir uns fragen, welche Schuld wir auf unseren Schultern tragen, weil wir eine feindselige Politik unterstützen, eine Politik, die einzig und allein dem Zweck dient, die weltweite und ohnehin schon fragile Ordnung in 1.000 Teile zerspringen zu lassen.

Download
Audio-Player:

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

305 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Horst Kevin
Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Ich auch, lieber Tom, ich auch!!!

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Da schließe ich mich an. Allerdings habe ich einen ganz besonderen Prass auf Steinmeier, Merkel, und die Konrad-Adenauer Stiftung, welche Klitschko als wie auch die Lemberger Hakenkreuzjugend finanzierte, ausrüstete und die Busfahrten zum Maidan bezahlte….
(Siehe: TV-Serie Warschauer Notizen: Lemberg……)

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Berthold Kogge
Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Teilung der Ukraine bald und schnell
Normalisierung der Beziehung, Business, anders geht es nicht
Länder haben keine Freunde, sondern Interessen. Alles Andere ist lächerlich

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Teilung der Ukraine

Ob das die Idee ist?
Wo soll denn geteilt werden? Mit dem Lineal wie damals in Afrika oder Amerika? Nach den Grenzen vorm 2.WK? Ha, da möcht ich Polen sehen und die deutschen Ewiggestrigen.

Aus meiner Sicht geht das nicht und würde garantiert die beste Saat neuen Ärgers bedeuten.

Ich würde eher denken, daß es die Grenzen vor dem 24.2.2022 bleiben sollten, wobei die „Ostgebiete“ einen Sonderstatus bekommen sollten. Von mir aus auch die Krim.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Wäre natürlich die beste Lösung, glaube aber nicht, dass sich daraus eingelassen wird. Befürchte, es fließt noch viel unschuldiges Blut bevor Lösung „gefunden“wird.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Ich würde eher denken, daß es die Grenzen vor dem 24.2.2022 bleiben sollten, wobei die „Ostgebiete“ einen Sonderstatus bekommen sollten. Von mir aus auch die Krim.

Der Zug ist durch.

Wer würde denn den Bewohnern des Donbass und der Krim ein Leben mit de Ukraine zumuten wollen, nach dem Bruch von Minsk und dem täglichen Beschuss mit Todesopfern?

Das ist schlicht unzumutbar.

Der Westen will ganz offensichtlich den Showdown um jeden Preis und weder die Ostukrainer noch Russland werden den verlieren wollen.
Man zwingt Russland geradezu, sich die US-NATO-Laus und ihre Ambitionen zur Kontrolle des Schwarzen Meeres aus dem Fell zu bürsten.

Die Zeit der Lügen und Täuschungen über die wahren Interessen kapitalistischer Gier hat ein Ende.
Derart verspieltes Vertrauen ist nicht mehr zurück zu gewinnen, außer dass die Völker des Westens sich ihres Führungspersonals entledigen und glaubhaft einen neuen Kurs einschlagen.
Genau das aber wird durch deren Machthaber totalitär verhindert.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Man wird so nicht mehr zusammen leben können! Deshalb Trennung
Westen und Russland müssen etwas haben, Business

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

@Berthold Kogge

Der Westen hat schon seit Jahren, siehe NATO- und EU-Osterweiterung.
Jetzt sind mal die Anderen an der Reihe.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Durch die Osterweiterung bzw Aufspielung der Ukraine als praktisch Mitglied habe ich als „Westler“ keine Vorteile.

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Was wir gerne übersehen, weil wir keine Geostrategen sind, ist die Zukunft der Neuen Seidenstraße.
Der Erfolg dieses chinesischen Projekts hängt auch von der Region Ukraine ab. Mit ein Grund warum der Amerikaner angeblich gerade die „Freiheit“ verteidigt.
Da sind wir wieder bei Mckinder und der Heartland- Theorie.

Das ist alles viel, viel komplizierter.
Und wir haben keinerlei Einfluß.

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Wer würde denn den Bewohnern des Donbass und der Krim ein Leben mit de Ukraine zumuten wollen,

Was denn sonst? Transloszieren?

Von mir aus sollnse da Blauhelme hinstellen und die Gebiete unter eigene Verwaltung und festgeschriebene Neutralität, Demilitarisierung…

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Vorher wäre alles möglich gewesen
Sollte, was ich nicht für möglich halte, die Ukraine die Russen „besiegen“, dann werden wir, da ist einer ungarischen Expertin recht zu geben, einen asozialen und provokanten Nationalismus, Erpressung gegenüber der EU usw geben, unannehmbar. Alles verstärkt durch riesige Waffenbestände, welche die dann haben werden. Realistisch aber, Russland wird, egal wir, nicht mehr aus den Ostgebieten abziehen. Also Auftelung
Warten wir es ab

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Warum nicht die Wiederherstellung des Unionsstaates?
Wäre die beste Lösung, wenn das ehemalige Galizien an Polen geht.
Sollen sich doch die Polen mit den Lemberger Hakenkreuzlern rumärgern.

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Hoffen wir, dass hinter den Kulissen wirklich Amis und Russen verhandeln. Man genießt nicht jeden Tag, aber sterben wollen wir alle nicht

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

Warum nicht die Wiederherstellung des Unionsstaates?

Wäre die beste Lösung, wenn das ehemalige Galizien an Polen geht.

Sollen sich doch die Polen mit den Lemberger Hakenkreuzlern rumärgern.

Gönnen würde ich das den Idioten von der PIS(S)-Partei ja, wenn es im Gebälk ordentlich krachte.
Lernen doch die Polen in der Schule, dass in Galizien ca.150.000 ihrer Landsleute von den Banderistas gemeuchelt wurden und die Ukro-Nazis wollen natürlich nicht unter polnische Kontrolle.

Uwe Borchert
Uwe Borchert
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Bzgl. der Unterstützung der Banderisten hab ich die polnische Regierung nie so richtig verstanden. Ist diese genau so geschichtsvergessen wie unserer oberste verheerende Leitung? Oder spekulieren diese auf eine erfolgreiche Neutralisierung der Banderisten durch Russland um Galizien heimholen zu können?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Uwe Borchert
1 Jahr zuvor

@Uwe Borchert

Wenn man wie Duda, Kacynski oder Morawiecki großpolnische Träume träumt, dann wird Historie lästig und die Massaker an Polen in WWK II gerne ausgeblendet.

Man kennt das ja auch von hier, wo mit massive Anwürfen ggü den Russen ( Holodomor und Stalin lassen grüßen ) die eigenen Verbrechen im Krieg verschattet werden sollen.

Und Baerbocks Opa erst……..

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Wenn man wie Duda, Kacynski oder Morawiecki großpolnische Träume träumt,

Meinst Du, daß sowas erstzunehmend und nicht nur populistisches Wahlkampfgedröhne ist?

Kann oder muß man daran glauben, daß es ernstzunehmende Pläne gibt, die Ukraine quasi aufzuteilen?

Dafür genügen meine übelsten Vorstellungen nicht, zumal dann die Nato direkt an Russlands Grenzen stünde, was ja wohl das Gegenteil jeden russischen Zieles sein würde.

PS: Es wäre doch eh irre, den Russen Interesse an „Geländegewinnen“ zu unterstellen. Davon habense doch genug.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
spartacus
spartacus
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Die Russen haben sicherlich kein Interesse, die Ukraine vollständig aufzulösen. Aber die Bodenschätze im Donbass nehmen sie bestimmt gerne mit. Und ich gehe davon aus, daß sie eine stabile Landverbindung zur Krim herstellen wollen.
So weit meine amateurstrategischen Vermutungen.
Was die Vorstellungen von spinnerten Polen und vielleicht auch Ungarn angeht, stehen die auf einem ganz anderen Blatt.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

Und ich gehe davon aus, daß sie eine stabile Landverbindung zur Krim herstellen wollen.

Da liegste wohl richtig. Die Bodenschätze des Donbas sind Beifang, aber sicher nicht „ein Grund“. Oder ich müsste mich sehr irren.

spartacus
spartacus
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Deswegen schrub ich ja von mitnehmen. Die liegen halt am Weg herum.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

Ich sollte künftig besser wegen Bodenschätzen durch den Wald latschen, die scheinen einen eher anzuspringen, als diese fiesen Pilze, die sich so gut tarnen. 😉
Um nicht total zu resignieren, nehm ich schon immer Pilse mit in den Wald. Die find ich dann sicher in meinem Beutel und muß sie nicht mal putzen, sondern nur öffnen. 🙂

spartacus
spartacus
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Pilse sind immer gut. Sind auch nicht so saisonabhängig.
Andererseits sind sie lieferkettenabhängig.
So erfuhr ich im Supermarkt auf Nachfrage, weil meine Standardmarke nicht erhältlich war, daß es wegen eines bayerischen Feiertags diese Woche nicht geliefert wurde. Da mußte ich lachen und den guten Mann darüber in Kenntnis setzen, daß er nur aus seinem Laden raus und die Straße fünf Kilometer gen Norden fahren müßte, dann wäre er direkt bei der Brauerei.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

Da wohnst Du aber sehr nordwestlich Bayerns.
Ich hab, nach Radeberger, welches mir zu langweilig wurde, wieder zum Berliner Pilsener gewechselt, aber irgendwann bei mir nur noch zu Dünnpfiff führte, nun zu einer 04 Plürre gewechselt, weil sie mit meinem Körper kompatibel scheint.
Glücklich sieht anders aus. Aber die Brauereikultur, wie ich sie in Bayern kennenlernte, gibts hier schon viel zu lange nicht mehr und das, was sich jetzt so mausern mag, ist preislich einfach abgedreht und auch nicht zwingend zur inneren Anwendung geeignet.
Ans Selberbrauen,zumal die leichtherstellbaren nicht so mein Ding sind, trau ich mich noch nicht heran.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Horst Kevin

Dass man von Berliner Pilsener mit reichstagshopfen dünnpfiff bekommt, sollt nicht wundern. 😀

Chrissie hat mal das Winterbock von Aldi empfohlen und das schmeckt überaschend gut.

Köstritzer Schwarzbier ist auch nicht übel und bei Lidl gibts immer mal wieder Astra-Pils zum Superpreis oder polnisches Lomza bzw. Tyskie, allerdings in Dosen.

Den Preis für eine Flasche Bier muss man halt immer in Relation zur Qualität sehen.
Das Meißte, was heutzutage angeboten wird, ist Einheitsplörre und je mehr Werbung dafür gemacht wird, umso flacher der Geschmack.

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Der Preis hat nüscht mit der Qualität zu tun.
Nur mit dem Marketing.
Die überregionalen „Fernsehbiere“ sind von ihrer Fertigung und der angewandten Verfahrenstechnik sehr, sehr vergleichbar.
Und diese hippen „Craftbier- Brauer“ mit den Tattoos, den Ziegenbärtchen und den gegenderten Hopfen haben auch nur den Profit im Sinn.
Bier besteht zum größten Teil aus Trinkwasser!
Und das meistens aus der Leitung.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Der Preis hat nüscht mit der Qualität zu tun.

Das bezog sich nicht auf irgendwelche hippen Biere, sondern auf das, was kleinere Brauereien individuell produzieren.

Deren Aufwand, gemessen am Ausstoß, ist nunmal höher und verteuert das Produkt.
Das Wasser ist in de Tat der billigste Inhaltsstoff, aber dazu kommen eben noch die Kosten für das Malz, den Hopfen, Energie, Personal und evtl. der Vertrieb bzw. ein Kreislaufsystem für die Flaschen/Kästen.

Großbrauereien haben hier schon im Einkauf bzw. im Grad der Automatisierung einen gewaltigen Vorteil, was dann aber meißt zu einer Auswechselbarkeit derer Bier führt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Großen im Geschäft die Rezepte gegenseitig zuschieben. 😉

Man freut sich wie Bolle, wenn man mal ein Bier mit eigenem Charakter erwischt.

spartacus
spartacus
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Da wohnst Du aber sehr nordwestlich Bayerns.

Ja, eben. Ich habe das ganze in meine Sammlung „Höhepunkte des Kapitalismus“ eingereiht. Witzigerweise gibt es wiederum drei Kilometer westlich vom Supermarkt ein sog. regionales Verteilungszentrum dieser Kette. Keine Ahnung, was die da verteilen, aber anscheinend kein Bier. Oder sie verteilen auch Bier, aber woandershin.
Und der ganze Krempel funktioniert auch andersrum nicht. Habe mal eine Reportage gesehen, da kam ein Landwirt aus Norddeutschland (Hamburger Gegend) vor, der sich extra in Südhessen Ackerland gekauft hat, damit er Kopfsalat aus „regionalem Anbau“ anbieten kann, weil von den Händlern so gefordert. Er meinte allerdings, daß der bei weitem nicht so gut wäre, wie der aus Norddeutschland. Dafür könne er hier unten ganz prima Zucchini anbauen, was wiederum da oben nicht so gut funktioniert. Nimmt man das alles zusammen, könnte es gut sein, daß es hier mäßigen Kopfsalat aus regionalem Anbau in Südhessen gibt, der dann vielleich erst mal nach Bayern oder in die Pfalz gefahren wird, um am Ende hier zu landen.

04 Plürre

? Veltins?

Vom Selberbrauen erfuhr ich zum ersten Mal von einem Freund, der ein Jahr in England lebte. Die Kombination Engländer und Bier hat mein Interesse daran sofort gedämpft.

Das Brauereiwesen ist halt auch dem Großkapital zum Opfer gefallen. Kann mich noch erinnern, daß die Amis sich beklagt haben, daß sie (zum Glück) keinen Zugang zum deutschen Biermarkt fänden, weil er so fragmentiert war. Früher gab es hier die heimischen Sorten und noch ein paar andere. Irgendwann wurde auch Bier zum Lifestyleprodukt, da war es dann schicker, Bier von woanders zu trinken.
Inzwischen gehören die restlichen örtlichen Brauereien zusammen und die eine Marke wird beworben und die andere stiefmütterlich behandelt. Und beide gehören, ja tatsächlich, Radeberger. Die Bayern haben es da natürlich besser, weil da noch viele Wirte selber brauen, so wie hier der Ebbelwoi gekeltert wird. Mit bayerischem Pils habe ich aber keine so gute Erfahrung gemacht, glaube, das können sie nicht so recht. Dafür haben sie oft gutes „Helles“.

Last edited 1 Jahr zuvor by Spartacus
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Um nicht total zu resignieren, nehm ich schon immer Pilse mit in den Wald.

So ein leckeres Pils-Gericht hat was.
Man braucht nur einen Flaschenöffner und kann die roh verspeisen.
Bei den heutigen Gaspreisen ein unschlagbarer Vorteil. 😀

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

PS: Es wäre doch eh irre, den Russen Interesse an „Geländegewinnen“ zu unterstellen. Davon habense doch genug.

Eben, fast 50 x so viel wie Deutschland, aber nur rund 150 Mio. EW.
Denen geht es um einen Puffer zu der NATO, damit es überhaupt noch so Etwas wie Vorwarnzeiten geben kann.
Je weittragender die Waffen, welche die NATO an das Regime in Kiew liefert, umso größer muss dieser Puffer sein.

Den Polen geht es aber durchaus um eine Ausdehnung ihres Territoriums, was ja auch im Interesse der USA wäre.

Es gibt in der Ukraine ein Gesetz, welches Polen den Ukrainern gleichstellt.
Die können jedes öffentliche Amt dort übernehmen.
Man ahnt, wer so etwas befördern könnte, fällt dieser Teil der Ukraine doch mit polnischer Kontrolle automatisch in den Verfügungsbereich der NATO und der EU, was unterm Strich keinen Unterschied macht.

Das Alles richt nach einem Plan B, falls Russland trotz massiver Unterstützung der Ukraine siegen sollte.

Denkbar ist auch, dass die USA den Polen als treuen Arschkrichern Verbündeten diesen Geländegewinn zugestehen, damit Polen dann die gewaltigen Schulden der Ukraine ggü. den USA ausgleicht.

die Öl- und Gasvorkommen vor der Krim und dem Donbass ( Frackinggas ), sowie die Schwerindustrie im Donbass mußten die Amis ja bereits abschreiben.
Was bliebe wären die fruchtbaren Böden und die Titanvorkommen, welche man ausbeuten könnte, um diesbezüglich von Russland und China unabhängig zu werden.
Warum das nicht via Polen durchführen, welches man sich durch Geländegewinne verpflichten kann?

Möglicherweise muss man in diesem Kontext auch die unverschämte Forderung Polens nach 1,3 Billionen $ für Kriegsreparationen sehen, womit die ukrainischen Schulden ggü den USA getilgt werden könnten.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Das Alles richt nach einem Plan B, falls Russland trotz massiver Unterstützung der Ukraine siegen sollte.

Meinst Du tatsächlich, daß es Leute gab/gibt, die ernsthaft, also abseits jeder Ideologie, an einen „Sieg“ der Ukraine glauben konnten? Wer könnte so blöde sein?

Den Polen geht es aber durchaus um eine Ausdehnung ihres Territoriums,

Vielleicht irgendwelchen Polpulisten. Aber würde sowas nicht die gesamte (ehemalige) Nachkriegsordnung in Frage stellen?!
So, wie ich das verstand, hat Polen im Osten Gebiete abgegeben und dafür im Westen ehemals deutsche bekommen. Wäre ja auch etwas schwierig geworden, deutsche Gebiete anders an die Russen zu geben.
Mir tun die Polen da eher leid und ich sehe diese Ambitionen daher doch eher mit „gemischten Gefühlen“.

Da Dummland derzeit eher zum Agrarstaat umgebaut wird, werden wohl Polens Forderungen, berechtigt oder nicht, irgendwann mangels Masse gar nicht mehr zur Debatte stehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Meinst Du tatsächlich, daß es Leute gab/gibt, die ernsthaft, also abseits jeder Ideologie, an einen „Sieg“ der Ukraine glauben konnten? Wer könnte so blöde sein?

Seit wann funktionieren Imperien
rational und wozu die Heuchelei um Minsk II?

Im Übrigen ging es den USA vorrangig um eine Schwächung Russlands, um die Hände für den Hauptfeind China frei zu bekommen, wie man unschwer an der Pelosi-Missile sehen kann

Die UDSSR hat man durch Totrüsten ruiniert.
Man versucht es halt immer wieder mit der gleichen Masche.

Vielleicht irgendwelchen Polpulisten. Aber würde sowas nicht die gesamte (ehemalige) Nachkriegsordnung in Frage stellen?

Wieso Nachkriegsordnung?
Schau dir nur ds Schicksal der Zerfallsprodukte des ehem. osmanischen reichs an, wie Libyen, Irak, Syrien.
Der Krieg um die Weltherrschaft hat nie aufgehört.

Mir tun die Polen da eher leid und ich sehe diese Ambitionen daher doch eher mit „gemischten Gefühlen“

Es sind ja auch nicht die „gewöhnlichen“ Polen, die das wollen.
Da gibt es sogar massive Proteste, über die hier aber nicht berichtet wird.
Die Polen, die ich kenne und mit denen ich teilweise gut befreundet bin, wollen solche Konflikte nicht un auch nicht ihre in Polen lebenden Verwandten.
Es ist ja auch bezeichnend, das so viele polnische Bürger ihrer Heimat den Rücken gekehrt haben.

So, wie ich das verstand, hat Polen im Osten Gebiete abgegeben und dafür im Westen ehemals deutsche bekommen.

Für deren Verluste im Osten können wir nichts, aber ich finde es völlig ok., dass wir als Reparation für unseren Überfall und die Besetzung Polens territorial Federn lassen mussten.
Nur, was diese Nationalisten von der PIS(S)- Regierung jetzt fordern, ist eine nochmalige Entschädigung.

Hätte unsere Regierung Arsch in der Hose, würde sie den Polen sagen, dass es Geld nur gg. die ehemaligen deutschen Gebiete, abzüglich der Ausbeute aus den Jahrzehnten nach dem Krieg gäbe und dass sie sich wg. ihrer verlorenen Ostgebiete mit Russland/Weißrussland oder dem Baltikum ins Benehmen setzen müßten.

Das wäre mal eine klare Ansage.

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Die UDSSR hat man durch Totrüsten ruiniert.

Über solche Aussagen denke ich immer wieder nach.
Genauso, wie über das Ding, daß man ja Russland in diesen Krieg „gezwungen“ hätte.

Die Amis waren wohl die Ersten, die aus Sportereignissen Kohle machten.
Jetzt lass uns drüber nachdenken, warum das so war.
Der Ami macht seit Ewigkeiten Krieg auf dieser Welt und „kann es sich leisten“, bzw, es wird daran verdient.
Der Russe spielt auch Krieg, ist aber offensichtlich zu blöde, daraus ein einträglich Geschäft zu machen. Wobei ich der Legende inzwischen auch nicht mehr glauben möchte.

Kannst Du mir sagen, was der Ami „richtig“ und der Russe „falsch“ macht?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Der Ami macht seit Ewigkeiten Krieg auf dieser Welt und „kann es sich leisten“, bzw, es wird daran verdient.

Der Russe spielt auch Krieg, ist aber offensichtlich zu blöde, daraus ein einträglich Geschäft zu machen. Wobei ich der Legende inzwischen auch nicht mehr glauben möchte.

Dem Ami fehlt eben die Erfahrung, auf eigenem Areal angegriffen zu werden.
Der Russe kennt das von den Mongolen, Polen, Schweden, Napoleon, der Wehrmacht und nicht zuletzt.der USA unter Jelzin.

Aus diesen Erfahrungen leiten beide Seiten ganz unterschiedliche Zielsetzungen ab.

Der Ami fühlt sich überlegen und meint, sich nahezu risikolos sämtliche Resourcen der Welt aneignen zu können.

Dem Russen reicht das, was er (reichlich) hat und er möchte es auch behalten, v.A. aber seine Lebensweise nicht völlig aufgeben, weil man ihm eine Unkultur überstülpen will.

Hierin unterscheiden sich Beide diametral.

Der Russe spielt auch Krieg, ist aber offensichtlich zu blöde, daraus ein einträglich Geschäft zu machen.

Der Russe spielt nicht Krieg, er führt ihn, aber nicht, weil er das so will.
Mit einem Verzicht auf die NATO-Osterweiterung gemäß den Versprechen an Gorbatschow und der weiteren Aktionen des Westens wäre der Käse ja aus meiner Sicht gegessen gewesen.

Russlands Interesse liegt m.M.n. in einer Aufholjagd ggü. dem Westen und das erfordert Kooperation, nicht Konfrontation.

Das bedeutete aber auch eine stärkere Bindung West-Europas an Russland und einen Verlust der Hegemonie der USA auf dem Kontinent, Teil dessen die USA,8000 Km entfernt, nun mal nicht sind.

Die Lösung dieses Problems wurde schon Anfang des 20. Jhds. von Mackinder (Heartland-Theorie) definiert und gilt bis Heute.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Denen geht es um einen Puffer zu der NATO, damit es überhaupt noch so Etwas wie Vorwarnzeiten geben kann.

Ist das nicht, in Zeiten von Hyperschallraketen, sogar schon obsolet?! Ganz abgesehen davon, daß ich mich doch sehr irren müsste, wenn die Russen nicht per U-Boot jederzeit kurz vor Amiland ähnliche Überraschungen in der Tasche hätten.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Ist das nicht, in Zeiten von Hyperschallraketen, sogar schon obsolet?!

Naja, es wird auch immer Versuche geben, diese Fähigkeit durch Abwehrsysteme zu untergraben.
Wozu sonst haben die Amis ihre Raketenbasen MK41 in Rumänien und Polen aufgestellt?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Von mir aus sollnse da Blauhelme hinstellen und die Gebiete unter eigene Verwaltung und festgeschriebene Neutralität, Demilitarisierung

Würdest du mit Jemanden zusammenleben wollen, der dich jahrelang drangsaliert und und eines deiner Familienmitglieder auf dem Gewissen hat?

Das wäre doch Masochismus in Reinform.

Und was willst du mit Blauhelmen der UN, die längst vom Westen kontrolliert wird?

Die Neutralität war Thema im Spätjahr 2021, wurde aber vom Westen kategorisch abgelehnt.
Jetzt wird sich die russische Seite nicht mehr darauf einlassen.
Wenn nach den Panzern auch noch Flugzeuge oder Raketen mit großer Reichweite an die Ukraine geliefert werden, bleibt Russland gar keine andere Wahl, als den Sicherheitspuffer auf die gesamte Ukraine auszudehnen.
Von NATO-Gebiet aus wird man nicht wagen, Russland anzugreifen, zu dem die Ukraine dann gehören wird.

Die Westukrainer werden sich dem fügen müssen, so wie sie sich dem Putsch durch die US-Marionetten gefügt haben und am Ende ist das für sie sogar die bessere Alternative als Sklave des Westens zu sein.

Russland behandelt seine Minderheiten nicht herablassend wie der „Werte-Westen“.
Warum sonst kämpfen seit Feb.2022 Tausende Tschatschenen freiwillig an seiner Seite?

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

So wird es beim Krieg bleiben. BRAVO!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Leider ja, aber die Entscheidung darüber wird in Washington gefällt.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Jetzt wird sich die russische Seite nicht mehr darauf einlassen.

Aha! Wat denn nun?!

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

PS: Alles, was Du sagst/anführst, ist in gewisser Weise „richtig“, dient aber nur der Fortsetzung des Krieges.

Es muß darum gehen, den Teufelskreis zu durchbrechen. Erstes Mittel ist der Kompromiss und nicht das Aufzählen der Vorwürfe. Das ist Aufgabe der Kriegstreiber. Friedenstreiber gehen da anders heran. Problemlösung geht vom Ziel aus, weniger vom Problem. Das ist nur zu beachtendes Beiwerk.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Versuche mir gerade vorzustellen, wie und wer Verhandlungen mit dem imperialen Finanzkapital auf Augenhöhe führen könnte.
Alles was mir dazu einfällt ist nicht erlaubt und mit schlimmster Bestrafung bewehrt; ergo tun wir doch das, was wir am besten können: warten.

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Deshalb wird ja wohl hoffentlich nicht mit dem imperialen Finanzkapital verhandelt. Dann könnte ja auch das BärböckchInn zerhandeln.

Viel mehr, als abwarten, bleibt wohl tatsächlich nicht. 🙁

Mvuyekure susanne
Mvuyekure susanne
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Blackrock soll schon mit Wiederaufbau beauftragt sein. Wenns mal soweit ist. Da wurde sich schon auf Augenhöhe getroffen (zwincker smiöey). Die, und die NGOs werden unter vielen schön klingenden Namen und Programmen dort antreten

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Mvuyekure susanne
1 Jahr zuvor

Liebe Susanne,
wie gern würde ich dir widersprechen!!
Leider kann ich nur winseln wie ein kleiner Hund.

So wehrlos sah ich mich noch nie in meinem Leben!!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

Versuche mir gerade vorzustellen, wie und wer Verhandlungen mit dem imperialen Finanzkapital auf Augenhöhe führen könnte.

Na, Habeck haut auf den Tisch und sagt:

Es gibt keine deutsche Kohle für euer Frackinggas, solange es deutsche Kohle gibt und wenn wir Lützerath platt machen müssen, Basta. 😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Horst Kevin

PS: Alles, was Du sagst/anführst, ist in gewisser Weise „richtig“, dient aber nur der Fortsetzung des Krieges.

So weit, so schlecht.
Der Schlüssel zum Frieden liegt, wie ich bereits sagte, in Washington.
Die wollen ihre NATO-Osterweiterung aber nicht aufgeben und die Russen können sich eine weitere Demütigung nicht leisten, weil das die Amis zu weiteren Taten (Georgien, Südossetien etc.) ermutigen würde.

Die Amis halten sich nunmal für die Größten und ffeifen auf das Völkerrecht, sobald es ihren Ambitionen im Wege steht.
Das haben sie ja bereits hinlänglich bewiesen.
Das sind Fakten, keine bloßen Vorwürfe.

Solange die Russen noch glaubten, dass Europa aus einem Selbsterhaltungstrieb heraus eigene Interessen vertreten würde, haben sie sich zurückgehalten.
Das ist spätestens seit dem Bekenntnis von Merkel vorbei und Russland wird nun jede weitere Eskalation seitens des Westens entsprechend beantworten.

Sofern die Amis keine Anzeichen machen, dass sie sich in Zukunft aus der Ukraine heraushalten werden, geht das Gemetzel weiter und es wird zu Gunsten Russlands ( und Derer, diesich Russland verbunden fühlen und auf dessen Schutz angewiesen sind ) weitergehen.

Verstehen kann man auch, dass rund 140 Staaten dieser Welt nicht auf der Seite der USA stehen, waren diese doch in der Vergangenheit oft genug Spielball des Hegemons und sehen jetzt ihre Chance gekommen , sich aus der Umklammerung dieser Krake zu befreien.

Hochmut kommt vor dem Fall, das mußten schon die Römer schmerzlich lernen.
Hätten sich die Yankees mal an ihre eigene Monroe-Doktrin gehalten.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Immernoch alles relativ „richtig“, aber das Gegenteil des Weges zum Frieden!

Mal ganz anders gedacht: Neulich schipperten die Russen doch fröhlich mit Hyperschalldingsen durch den Pazifik.
Was kann da so ein Pfurz von Ukraine denn interessieren?!

Vor Monaten sprach ich mal davon, daß die Russen ein AtomUboot vor der Amiküste auftauchen lassen könnten und bekam dafür eher eingeschränkten Zuspruch. 🙂

Das sind und bleiben Stellvertreterkriege und leider macht der Russe dabei mit.

Erklär mir bitte, warum?!
Warum erklärt er dem Ami nicht einfach, wo genau die Grenze verläuft, ab der es in Amiland rumpelt?!

PS: Er könnte doch mal ganz spaßig mit HIMARS am leeren Strand rumpeln, so zum eingewöhnen…

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Es gibt da so einen Film, der ist 58 Jahre alt. In diesem klären Stanley Kubrick und Peter Sellers die Welt darüber auf, wie das funktioniert mit Grenzziehungen wie „bis hierher und nicht weiter“. Ich meine, die erste Frage wäre sowieso, was es da in dem „weiter“ so alles gibt, weshalb man da nicht hinsollen wollte. Mit einfachen Worten: So etwas geht nicht gut aus! Aber das ist ja uralte Kinogeschichte, und die Wirklichkeit hat das längst hinter sich gelassen.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Bussi! 🙂
Morgen kauf ich neue Rotstifte! 😀

Carlo
Carlo
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Suzie,
so uralte Kinogeschichte ist das gar nicht.
Topas, alias Rainer Rupp und HVA haben die Dienste der Sowjetunion ausreichend über „Able Archer 83“ und „DEFCON 1“ informiert und den Weltenbrand verhindert.
In einer zivilisierten Welt hätten Herr Rupp und die Beteiligten aus der HVA den Friedensnobelpreis verdient.
Aber nein, sie wurden in den Knast geworfen.
Rupp mußte dafür 7 Jahre abbrummen.
Will sagen, Undank ist der (wertewestlichen) Welten Lohn

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Das sind und bleiben Stellvertreterkriege und leider macht der Russe dabei mit.

Erklär mir bitte, warum?!

Weil man ihm das aufzwingt.

Warum weigert sich der Ami, die ( berechtigten ) Sicherheitsbedenken Russlands ernst zu nehmen und die Finger von der Ukraine und überhaupt von Europa zu lassen zu lassen?
Gab es da nicht die Monroe-Doktrin und warum glauben dieVerantwortlichen in den USA, sich daran nicht mehr halten zu müssen?

Was sollen die Russen denn deiner Meninung nach machen?

Etwa den Amis ihr Land übergeben und deren Weltherrschaft akzeptieren?

Ihnen das Schwarze Meer überlassen und sich damit weiter einkreisen lassen?

Schau dir mal diese virtuelle Datenbank mit den Militärbasen der USA genauer an.

https://worldbeyondwar.org/de/no-bases/

Russland und China werden immer mehr eingekreist.

Zusehen, wie als Nächstes China attackiert wird?

Zusehen, wie die USA die Schiffsrouten kontrolliert und bestimmt, wer mit wem noch Handel betreiben darf oder in Piratenmanier für Durchfahrtsrechte abkassiert?

Den Amis die Bodenschätze der Arktis einfach überlassen?

Wie geht oder ging es denn Staaten, die sich den USA unterwerfen mußten bzw. die sich gg. die USA nicht wehren konnten?

Du weißt doch auch, dass die USA in ihrer Gier und ihrem Überlegenheitswahn keine Grenzen kennen, es sei denn, man setzt ihnen welche und genau das droht ihnen jetzt.

Es waren die rückgratlosen Transatlantiker der EU, die die Amis in ihrem Größenwahn bestätigt haben, statt sich für die Interessen Europas mit Russland einzusetzen und auch mal Gegenwind auszuhalten.

Das Ergebnis sehen wir jetzt.
Die Russen haben begriffen, dass sie nicht als Partner respektiert werden und haben es satt, ständig belogen zu werden.
Die Ukrainer sind die bedauernswerten Opfer, aber die wirklichen Täter sitzen im Westen und ihnen muß das blutige Handwerk gelegt werden.

Mit Apellen und guten Worten ist da Nichts zu erreichen.
Und wenn es der Souverän der EU nicht schafft, Herr über das politische Primat zu werden, stürzen wir mit ab.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Die Ukrainer sind die bedauernswerten Opfer, aber die wirklichen Täter sitzen im Westen und ihnen muß das blutige Handwerk gelegt werden.

Wenn ich also Ärger mit dem einen Nachbarn habe ist es legitim, dem anderen Nachbarn die Fresse zu polieren, weil der schwächer ist und immer mit dem anderen Bier trinkt.

Auch ne Art der Logik…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Im Grunde ist es doch recht einfach:

Wenn die Amis da blieben, wo sie beheimatet sind, statt auf Kontrolle der ganzen Welt hinzuarbeiten, gäbe es solche Kriege nicht, weil sich Niemand von ihnen bedroht fühlte.

Die Yanks hätten garantiert andere Möglichkeiten, 800 Mrd.$ unterzubringen, statt für ihren gewaltigen Rüstungsapparat und ihre ü. 600 Stützpunkte.

Mit Anderen gemeinsam Bier trinken können die dann immer noch, nur eben nicht mit dem geladenen Colt unterm Tisch.

Das ist meine Logik und die basiert auf der Erkenntnis, dass es Präsident Putin nicht morgens beim Strullern plötzlich nach Krieg war. Dazu ist der Mann zu rational.

M.M.n. hätte ein Betonkopf früherer, sozialistischer Prägung wesentlich gefährlicher reagiert auf die unzähligen Provokationen des Westens.

Able Archer läßt grüßen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Dann frag deine Logik doch mal, was sie sagen würde, würde sich das Drama bei dir in der Gegend abspielen?!

Dann, möchte ich wetten, hättest Du ne ganz andere Einstellung zu deinen ganzen „guten Gründen“.

Es gibt in meiner Welt genau gar kein Argument für einen Krieg und ich halte es für grob fahrlässig, so „richtig“ die Argumente im Einzelnen erscheinen mögen, irgendeinen Krieg „zu begründen oder zu legitimieren“.

Sonst steht auf unseren Grabsteinen „Er hat zwar nie jemandem etwas getan, aber die Kugel in seinem Kopf war für nen guten Zweck.“

Das ist von gleicher geistiger Höhe, wie frieren gegen Putin.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Dann frag deine Logik doch mal, was sie sagen würde, würde sich das Drama bei dir in der Gegend abspielen?!

Es spielt sich ja in „meiner“ Gegend ab, nämlich in Europa und genau genommen sogar in Deutschland.

Du irrst, wenn du den Kriegsbeginn auf den 24.02.2022 fixierst, denn er hat mit der NATO-Osterweiterung 1997 begonnen und zwar durch die USA.
Auch danach waren alle derer Schritte auf Krieg ausgerichtet, aber nicht die Russlands.

Man kann Putin nicht vorwerfen, dass er nicht alles versucht hätte, sein Land in Europa zu integrieren, aber eben respektvoll auf Augenhöhe.
Dazu sei seine Rede vor dem BT 2001 empfohlen.

Deinen Pazifimus in allen Ehren, aber er braucht ein Echo, keine Ignoranz und schon gar keine Überheblichkeit des Gegenübers.

Man muss sich doch auch mal die Frage stellen, warum die Ukraine bis 2013 recht gut mit Russland zurecht kam.
Immerhin kamen 50% des ukrainischen Wohlstands aus dem Handel mit Russland.

Was hat die US-Arschkriecher der EU geritten, in ihrem Assotiationsabkommen den Bruch dieser Beziehungen zu fordern, statt die Ukraine als Brückenstaat zwischen West und Ost zu nutzen?

Das wäre zum Beiderseitigen Nutzen und dem Frieden dienlich gewesen.

Schieb bitte dieVerantwortung nicht auf die russische Seite.

Das wäre aus meiner Sicht in Anbetracht der Verbrechen unseres Landes gg Russland mit Zig-Millionen Opfern in seiner Bevölkerung und der gewährten ( wenn auch unsererseits schlecht umgesetzten ) Wiedervereinigung absolut ehrlos.

Ehre, die Verläßlichkeit unseres Wortes, unsere Berechenbarkeit, ist das Einzige, was uns zu vertrauenswürdigen Partnern macht, was uns einen wert gibt.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Schieb bitte dieVerantwortung nicht auf die russische Seite.

Wo hab ich das getan? Das ist Unfug bis Unterstellung.

Der Rest ist leider wieder das übliche „Argumentationsblabla“.

WAS IST, WENNS UM DICH HERUM KNALLT? Stellst Du dann immernoch die Frage, wer wem wann das Förmchen weggenommen hat?
Merkst Du erst, daß Du die Worte wie Ehre gepflegt in den Arsch schieben kannst, wenn der Krieg bei dir tobt?!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

WAS IST, WENNS UM DICH HERUM KNALLT? Stellst Du dann immernoch die Frage, wer wem wann das Förmchen weggenommen hat?

Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest:

Es knallt bereits um uns herum und wir sind Teil dieser Misere.

Stellst du dich auf den Marktplatz von Ramstein und Kaiserserslautern und erklärst den ü. 100.000 Menschen dort, dass sie nun, wg. der Unterstützung der Faschisten in Kiew und der geostrategischen Absichten der USA in Europa, leider abkömmlich sind?

Ich wohne ca. 70 km weit weg davon.

Du weißt, wer den Konflikt initiiert hat und ihn am Laufen hält, genauso wie ich.

Was also erwartest du, insbesondere von den Russen?
Die Amis, als Pyromanen, scheinst du ja gar nicht in Betracht zu ziehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest:

Es knallt bereits um uns herum und wir sind Teil dieser Misere.

Du weißt genau, was ich meine. Wenn Du dich röchelnd ein letztes Mal zum Rechner schleppst und deine letzten Zeilen reinhackst: „Aber Russland konnte doch nicht anders…“

Ja, man sollte sich täglich auf die Marktplätze Ramsteins und Kaiserslauterns stellen und den Leuten klar machen, daß sie die Ersten sein werden. Besonders den Kollabo äh, den zivilen Beschäftigten.

Du weißt, wer den Konflikt initiiert hat und ihn am Laufen hält, genauso wie ich.

Und genau deshalb ist das ganze Blabla nur Blabla und trägt nicht zum Frieden bei, sondern perpetuiert den Krieg.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Dein Apell geht eindeutig an die falsche Seite.

Im Prinzip erteilst du den USA und ihren Vasallen einen Freibrief und schiebst den Russen die Verantwortung zu.

Das erinnert mich an christliches Märthyrertum, Rechte Wange- – linke Wange.

Du selbst wirst aber nicht zu diesen Märthyrern gehören wollen, oder?

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Dein Apell geht eindeutig an die falsche Seite.

Mein Apfel geht zu genau keiner Seite allein. Magst Du nicht langsam mal auf diese Unterstellung verzichten?!

Du selbst wirst aber nicht zu diesen Märthyrern gehören wollen, oder?

Wo bestünde für dich der Unterschied als toter „Held“?

Ob Du es glaubst oder nicht, mein Leben lehrte mich tatsächlich, daß es oft wesentlich klüger ist, auch die andere Backe anzubieten, als draufloszuprügeln. Meine Kinder hätte ich verloren, wäre ich auf die miesen Spiele ihrer Mutter eingestiegen. So hab ich sie (die Kinder) und meinen Frieden gewonnen.
Nein, damit möchte ich nicht gesagt haben, daß Russland immer die andere Wange hinhalten sollte!!!

Sieh mal hier und ff https://twitter.com/DrLuetke/status/1620165487350157312
Vielleicht sehen wir ja endlich, wo die Ente knallt.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Ob Du es glaubst oder nicht, mein Leben lehrte mich tatsächlich, daß es oft wesentlich klüger ist, auch die andere Backe anzubieten, als draufloszuprügeln.

Das mag in manchen Fällen so funktionieren, aber so mancher „Schulhofschläger“ deutet das als Zeichen von Schwäche und setzt nach.

Die USA und ihr Verhalten ggü. Russland sind ein gutes Beispiel dafür.
In der Ukraine hätte überhaupt Niemand sterben müssen, wenn die Amis nicht einen Nutzen in ihrer Unterstützung gesehen hätten.
Auch dass die polnische Regierung Heut so eine große Schgnauze hat, hängt unmittelbar mit der US-Förderung zusammen.

Wenn sich in der Kuba-Krise Kennedy mit Chruschtschow einigen konnten, dann müßte das doch auch später der Fall gewesen sein, so man denn will.

Sieh mal hier und ff https://twitter.com/DrLuetke/status/1620165487350157312

Auf der Basis welcher Erfahrung sollten die Russan annehmen, dass die USA diesmal ehrliche Absichten ohne Hintergedanken hegen?

Da müßten die Amis schon mit einem Risenschritt in Vorleistung gehen, z.B. mit einem Komplettabzug vom Kontinent oder gleich der Auflösung der NATO, die seit dem Ende des Warschauer Paktes ohnehin obsolet ist.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Sag mir bitte, warum ich dein Geschreib nicht als Kriegspropaganda sehen sollte?!

Abgesehen davon hast Du, leider erwartbar, nicht gesehen, daß ich einen Unterschied zwischen „hinhalten“ und „anbieten“ bei Wange und Backe mache.

Meinste, daß ich der Mutter meiner Kinder gesagt hätte, daß sie mal machen soll, wie es ihr in den Kopf kommt, bzw ins Hirn geschissen wird?
Nein! Ich „bestellte sie ein“, zeigte auf mein Haus und sagte, daß ich das einfach verkaufen würde. Hernach deutete ich auf mein Boot und erklärte ihr, daß das mein Freifahrtschein wäre, mit dem ich mich in kürzester Zeit nach Kuba oder sonstwohim verpissen könne und sie sich schon mal Erklärungen ausdenken könne, wie sie den Kindern erzählen möchte, warum sie ohne Vater aufwachsen müssen.
Ihre Erpressungsversuche endeten sofort und die Kinder erledigten später den Rest. O-Ton: „Du hast uns gar nichts zu sagen, wir wollen zu Papa!“

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Nur kurz:

Du hast also deiner Ex-Partnerin ökonomisch und psychologisch den Krieg angedroht, in dem du dich nach Kuba aus dem Staub machen würdest, wo sie keinen Einfluss auf dich hat?

Wohin hätte sich Russland zurückziehen sollen, unter Bedrängnis durch die NATO mittels Stellvertreter Ukraine?

Was machst du, wenn dein Gegenüber nicht kompromisbereit ist und dich, wie mehrfach angekündigt, vernichten und zerstückeln ( dekolonialisieren ) will?

Es gibt schlicht Momente, wo du die Mittel deines Gegners anwenden mußt, um dir Respekt un die notwendige Distanz zu verschaffen.

Der Agressor war nicht Russland, auch wenn das die Westpropaganda uns gerne Glauben machen möchte und von dieser Seite muß eine klare Initiative kommen.

Wie das gehen könnte, habe ich weiter Oben bereits beschrieben.

Damit möchte ich diese Diskussion auch beenden.

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

@Rob und H.K.:

Ich hab‘ nachgemessen! Auf den Millimeter sind se gleichlang, eure riesigen Freunde!

So riesige Dinger sind aber eh eher problematisch als dass sie Freude bereiten können.

Taugt also überwiegend nur zur Selbstbefriedigung, so ein Riesending😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

LOL 😀

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Sieh mal hier: Genau wie Du, nur reziprok: https://twitter.com/MathiasPriebe/status/1620332465381601283
Wenn zwei mit absolut konträrer Ideologie/Seite, quasi das Gleiche salbadern – wer hat dann wohl „Recht“?!

Kriegstreiber seid Ihr beide! Nützliche Idioten, bitte verzeih die direkte Wortwahl, aber anderes fällt mir beim besten Willen nicht ein, kann mans auch noch nennen.

Und auf der „anderen Seite“ wurde wohl, wenn mans denn glauben kann, auch nachgelegt: https://twitter.com/DrLuetke/status/1620726307930914816

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Damit möchte ich diese Diskussion auch beenden.

Aha!

Wenns denn auch so leicht mit den Kriegen ginge…

Wir sprechen uns wieder, wenn dieser unselige Krieg hoffentlich sehr bald zu ende ist oder wenn uns die Kugeln um die Köpfe fliegen und die Diskussion um die „Schuld“ aufs neue beginnt.
Ich bin mir sehr sicher, daß Du das immer wieder super erklären kannst, warum man da Tausende über die Klinge springen lassen kann. Ist ja schön weit weg.
.

Du hast also deiner Ex-Partnerin ökonomisch und psychologisch den Krieg angedroht,

.
Allein diese Wortwahl ist unterirdisch, zeigt aber, wie man völlig kenntnisfrei etwas daherschreiben kann, wenns auch nur mit der Brechstange ins eigene Bild zu quälen geht.

Den „Krieg“ begann sie und ich habe ihr schlicht die möglichen Konsequenzen aufgezeigt, wodurch ich den „Ausbruch des Krieges“ wohl abwenden konnte. Es kam am Ende schlicht zu einer Aufteilung der Kinder und das im Einvernehmen mit den Kindern, die zu dem Zeitpunkt noch nicht mal ein „Mitspracherecht“ von irgendwelchen Gerichten eingeräumt bekommen hätten, sondern von beliebigen „Experten“ nach inquisitorischen Befragungen/Merthyrien entschieden worden wären.
Ich hätte jede „Munition“ gehabt. Kinder, die Du nur alle zwei Wochen siehst, die dann leicht säuerlich riechen, die Du in die Wanne steckst, Tiegerschlüpper, vorne gelb und hinten braun siehst und sie fragst, wann sie denn das letzte Mal in der Wanne waren antworten, na das letzte Mal bei dir. Rot ausgemalte Hausaufgabenhefte wegen nicht erledigter Aufgaben und fehlender Materialien… Die Liste wäre unendlich fortsetzbar und ich wär gern mit der Rübe gegen jede Wand gelaufen, war mir aber sicher, daß es als Vater nahezu unmöglich ist, da etwas zu erstreiten. Es hätte immer nur Verlierer geben können.

Vielleicht hätten die Russen ja mal bei mir nachfragen sollen, wie man sowas macht. 😉 😀
Für einen so souveränen Staat, wie es Russland ist, sind solche Argumente, wie deine, daß sie ja gezwungen wurden, eher lächerlich bis armselig.
Ich denke, Putin würde dich fragen, ob Du noch alle Latten am Zaun hast. 🙂

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ich hab da noch einen für dich und Interessierte: https://twitter.com/rosenbusch_/status/1620331022767517699

Mensch
Mensch
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Auch wenn ich zu den hier eher wenigen zähle, die den Einmarsch des russischen Militärs ohne Wenn und Aber für grundsätzlich falsch halten, weil ich Krieg immer für grundsätzlich falsch halte, egal wer daran beteiligt ist, ist das:

„Wenn ich also Ärger mit dem einen Nachbarn habe ist es legitim, dem anderen Nachbarn die Fresse zu polieren, weil der schwächer ist und immer mit dem anderen Bier trinkt.“

…so wie Du es darstellst, nicht haltbar.

Da war auf der einen Seite ein völlig abgedrifteter eher kleiner Nachbar, der zum einen in der eigenen Hausgemeinschaft völlig zerstritten war und zum anderen eine der zerstrittenen Parteien neue mächtige „Freunde“ bekam, die den Streit einseitig unterstützten, sodass der Streit zu bürgerkriegsgleichen, deutlich einseitigen Auseinandersetzungem mit mehr als 10.000 Toten ausartete.

Zuvor wurde zum eigentlichen Nachbarn ein zumindest respektvolles Verhältnis gepflegt. Wobei die Seite, die nun durch die neuen, mächtigen Freunde der anderen Seite viele Jahre Tod und Leid ertragen mussten über viele Generationen nicht nur ein freundschaftliches Verhältnis zum Nachbarn pflegten, sondern gar ihre Wurzeln eher beim Nachbarn haben.

Dass das alles sehr problematisch ist, haben gar die neuen, mächtigen Freunde erkannt bzw dies zumindest vorgegeben, die mit dem Nachbarn schon sehr lange Zeit verfeindet sind. Damit eine Eskalation vermieden werden kann, hat man gemeinsame Vereinbarungen getroffen. Diese Vereinbarungen sollten sicher Stellen, dass der Teil der Hausgemeinschaft, der traditionell dem Nachbarn sehr nahe steht durch den Teil mit den neuen, mächtigen Freunden kein Nachteil entsteht und in Ruhe und Frieden leben kann.

Leider ist das über viele Jahre hinweg nie eingehalten und nicht einmal erkennbar angestrebt worden. Der bürgerkriegsgleiche Zustand verbesserte sich nie. Die Menschen in den Teilen des Hauses mussten sich weiterhin mehr vor den anderen Menschen der Hausgemeinschaft als vor dem Nachbarn fürchten. Zudem, was auch sehr entscheidend ist, zeichnete sich für den großen Nachbarn immer deutlicher ab, dass die Gefahr, dass die neuen, mächtigen Freunde dem innerlich zerstrittenen Nachbarn das Haus voller sehr gefährlich werden könnende, schwerste Waffentechnik an die Grenze stellen werden.

Leider führte das dazu, dass der Nachbar fataler Weise mit eindeutig kriegerischen Absichten in das Haus des Nachbarn, in der Hoffnung das noch verhindern zu können eindrang.

Seither eskaliert es in der zerstrittenen Hausgemeinschaft täglich aufs Neue. Zudem kam heraus, dass der Teil der Hausgemeinschaft mit den neuen, mächtigen Freunden und die mächtigen Freunde selbst nie die Absicht hatten die Vereinbarung einzuhalten.

Und nun, wenn nicht sogar hauptsächlich deshalb, weil die mächtigen Freunde des einen Teil der Hausgemeinschaft die kriegerische Auseinandersetzung immer weiter mit der Lieferung von immer schwereren Waffen aufrecht erhalten, wird’s immer kritischer.

Auf der Seite der mächtigen Freunde wird einfach ignoriert, dass der Teil der Hausgemeinschaft, die traditionell ein gutes Verhältnis zum Nachbarn haben, gerne unabhängig von der Hausgemeinschaft in Frieden mit dem Nachbarn leben würde.

Die Ignoranz geht gar soweit, dass so getan wird, als gebe es das Bestreben gar nicht und darüber hinaus wird gar unterstützt, dass der „befreundete“ Teil der Hausgemeinschaft gar ein Recht darauf hätte, den anderen Teil zu unterdrücken und mit allen Mitteln gefügig zu machen.

Das Haus der Hausgemeinschaft, das zuvor schon marode war, wird mit jedem neuen Tag, an dem nicht damit aufgehört wird den Krieg fortzusetzen zu einem unwirtlicheren Ort, an dem die Hoffnung für die dort verbliebenen Hausbewohner weiter schwindet.

Statt Panzer, Düsenflieger und Raketen, bedarf es der Einsicht die Unabhängigkeit der Ostukraine anzuerkennen, einen Waffenstillstand, den Abzug allen Militärs und dann muss angepackt werden das Land wieder aufzubauen und alle Feindschaften zu überwinden.

https://youtu.be/49mdn20QsbM

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Alles richtig, mein Lieber.

Frag jeden Bullen oder Richter – alles kein Grund, jemandem die Fresse zu polieren. 🙂

Mensch
Mensch
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Das mögen Richter und Bullen zwar offiziell so kommunizieren (müssen) und als Ideal wäre das ganz sicher wünschrnswert. Die Realität macht aber Bullen und Richter notwendig und eben nicht arbeitslos😉

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Naja, an der Stelle halten sie sich aber auch ausnahmsweise mal an Recht und Gesetz.

Ach, hätten wir doch Leute an den wichtigen Stellen, die sich im Völkerrecht auskennen…

spartacus
spartacus
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Was sagen denn Richter, Bullen, Recht und Gesetz zu Vertragsbruch (den unsere Ex-Kanzlerin offen zugegeben hat)?
Und mit welchen friedlichen Mitteln sollte vertragsbrüchige Gewalt bekämpft werden?

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

Vor welchem Gericht wurden die amerikanischen Präsidenten wegen ihrer Kriege und den damit verbundenen Verbrechen angeklagt?
Wer hat wann die verantwortlichen deutschen Politiker wegen des Jugoslawienkrieges zur Verantwortung gezogen?

Gewalt erzeugt Gegengewalt, hat man dir das nicht erzählt…oder hast da da auch wie so oft, im Unterricht gefehlt… lala…

Mensch
Mensch
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

„Gewalt erzeugt Gegengewalt, hat man dir das nicht erzählt…oder hast da da auch wie so oft, im Unterricht gefehlt… lala…“

…wobei Du Dir mit dieser „Erkenntnis“ in den eigenen „Richter und Bullen Argument“-Schwanz beißt, die die Gegengewalt stets ablehnen (müssen)😉

Auf Richter und Bullen als verläßliche Rechtsstaatlichkeitsdurchsetzer zu bauen, halte zumindest ich nicht für sonderlich empfehlenswert.

Sich in der gegenwärtigen Situation mit Schuldzuweisungen den Kriegsursachen bzw der Kriegsverursacher wegen, mit klug daherkommenden Besserwissereien zu beschäftigen, führt eh zu nichts (Gutem).

Daran liegt mir zumindest solange nichts, bis dieser scheiß Krieg endlich ein Ende hat und keine Arschgeige mehr meint den scheiß Krieg noch mit immer mehr Waffen weiter eskalieren zu lassen.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Auf Richter und Bullen als verläßliche Rechtsstaatlichkeitsdurchsetzer zu bauen, halte zumindest ich nicht für sonderlich empfehlenswert.

Auf die Idee würde ich auch nie kommen. 🙂 Es wird halt nach Gusto ausgelegt und gehandhabt. Klebste am Klima, wirste getragen – Klebste an Freiheit, wirste geprügelt.

Carlo
Carlo
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

spartacus,
da möchte ich höflich anführen: Schröder, Clement, Müntefering, Scharping,Fischer etc. alles Kandidaten für eine revolutionäre Justiz.
Jutta Ditfurth, die meint Klassenkampf sei, den publizistischen Gegnern, also Zeitungsredakteuren, Contra zu bieten ist der Albernheit verfallen.
Es wird von uns allen demnächst (mit Sicherheit!) mehr verlangt!

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
flurdab
flurdab
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Man könnte die Ukrainer umsiedeln.
Z.B. nach Detroit, da siehts ähnlich aus.
Da packen wir noch die ganzen afghanischen, irakischen etc. Ingenieure dazu.
Make Amerika Great Again. 🙂

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Geniale Idee, nach dem Verursacherprinzip.

Braune Banderafans in den Rust-Belt. 😉

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Darauf werden sich die Russen nach den Vertragsbrüchen und Betrügereien der wertewestlichen Kamarilla jetzt wohl nicht mehr einlassen. Ein naiver Gorbatschow ist genug.

Carlo
Carlo
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Gorbatschow war nicht total naiv, wenigstens wußte er sich Einkommen aus der Werbung von Pizza Hut zu generieren. So bleibt er der verratene Verräter.
Nicht mal die besagte Fast-Food Kette sandte einen Vertreter zu seiner Beerdigung…..

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

@Schwitzig

Ein naiver Gorbatschow ist genug.

Ist es denn wirklich naiv, darauf zu vertrauen, dass ein gegebenes Wort auch eingehalten wird, wo es doch eine Äre des Schreckens beendete?

Es hätte auch keine Bedeutung gehabt, den Verzicht auf NATO-Osterweiterung schriftlich zu fixieren, wie Manche meinen.
ABM- INF- und der Atomvertrag mit dem Iran wurden trotzdem einseitig durch die USA gekündigt.
Auch ein schriftliches Versprechen des Westens ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben steht.

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Es wird, gerne vorgeschoben. Unbedarftheit oder Naivität benannt, was in der Ursachenschilderung die Bevölkerung verunsichern könnte. Anders kenne ich das nicht vom Mainstream.
Der seelige Historiker Kurt Gossweiler gibt da Aufschluß.
Die vielen Schalen der Zwiebel Gorbatschow (Februar 1993)
Schmerzhaft, aber logisch plausibel….

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

Ich habe den Text nur kurz angelesen, aber unabhängig davon:

War die NATO-Osterweiterung zielführend hin zu einer friedlichen Zusammenarbeit mit Russland?

Sicher nicht und sie hat uns in die Situation gebracht, welche wir gerade erleben.

Das Interesse der USA war nie ein Geheimnis, nämlich die Weltherrschaft, aber richtig beschämend ist das Verhalten der EU, keine eigenen Interessen in ihrer Hemisphäre zu entwickeln und sich so gnadenlos den USA zu unterwerfen.

Die Selbsttäuschung, die Zustände unter der Ära Jelzin würden dauerhaft Bestand haben, rächt sich nun und die USA trennen sich, wie ein erfrierender Körper, zuerst von den Extremitäten.
Die Zehen Europa werden als erste absterben.

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Der Historiker Gossweiler beweist den Verrat Gorbatschows.
Und ja, in Deinem letzten Absatz; „Die Selbsttäuschung, die Zustände unter der Ära Jelzin….etc.“ erklärst Du ganz gut den Kollisionskurs der gegenwärtigen „Transatlantik“.
Also, runter von diesem „Dampfer“!

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

Also, runter von diesem „Dampfer“!

Schön wärs, nur leider haben sich unsere Transatlantiker auf den Planken festgeklebt.

Selbst wenn dem nicht so wäre, existiert aber immer noch die NATO-Mauer zwischen uns und dem Osten, das Herzland unter Kontrolle von Uncle Sam.

Wir müssen wohl allesamt erst durch ein tiefes Jammertal, bevor die Atlantikbrücke abgerissen werden kann und bis dahin sind wir der „Themenzoo Steinzeit“.
Chinesen und Russen werden uns dereinst Bananen zustecken. 😉

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Danke für den Link!

Dolchstoßlegende mal andersrum. WEIA!

Hier würde er super zur Kategorie Kriegshetzer passen, wirft er doch Chruschtschow und Gorbatschow ihren Kurs der Annährung zur Vermeidung von Kriegen vor und fingert sich so eine Legende des Verrats aus dem Hintern.

Da muß man echt Genießer sein. 🙂

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Damals bestand keine Kriegsgefahr. Ich denke nicht, daß Gorbatschow um der Verhinderung des Atomkriegs die stille Kapitulation bzw. den Verrat geleistet hat.
Gossweiler weist ihm weniger edlen Ehrgeiz nach.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Wenn wir zwei das hier ausdiskutieren, wozu ich mich durchaus geneigt sehe, läuft das Internet über und die Merkel muß erst mal wieder was runterladen, daß der Platz da ist. 😉

Von welchen „damals“ sprichst Du, wenn Du meinst, daß keine Kriegsgefahr bestanden hätte?

Gossweilers Art des „Nachweisens“ erinnert mich sehr an übelste Propagandisten im Osten. Es würde mich nicht wundern, wenn der nicht nen guten Draht zum Sudelede hatte.
Außer Interpretationen und Auslegungen sehe ich da eigentlich keine stringente Beweisführung.
Fast möchte ich wetten, das nahezu alles, mit sehr viel Recherchearbeit, zu der mir eigentlich die Zeit fehlt, aus anderen Aussagen Gorbatschows widerlegbar ist.

Du bringst mich noch dazu, nach Vorwendetexten vom Gossweiler zu suchen, um die mit seinem späten Revanchismus von 93 abzugleichen.

PS: Ich hab natürlich auf seiner Seite weitergelesen. 🙂
PPS: Zumal ich die „stille Kapitulation bzw. den Verrat“ nicht sehe.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Horst, mit „damals“ beziehe ich mich auf die Zeit von 1985 bis zu Jelzins Putsch, welchen Gorbatschow allein zu verantworten hat.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Daß es 1985 ff keine Kriegsgefahr gegeben hätte, belegst Du wie?
Wie sollte sich das von den Vorjahren unterschieden haben können?
Bei „Jelzins Putsch“ könnten wir übereinstimmen. Gorbatschow dafür eine Schuld, im Sinne darauf abzielenden Handelns unterstellen zu wollen, halte ich für mehr als gewagt.

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Horst,
apropos: Ich denke nicht, daß „Sudel Ede“ alias Eduard von Schnitzler im „Schwarzen Kanal“ Unwahrheiten über den „Westen“ verbreitet hat, ganz im Gegenteil. Leider war seine Sendung in der damaligen BRD nur im Grenzbereich zu empfangen. In der Satirezeitschrift Titanic hatte er eine Kolumne in der Nachwendezeit, die ausgeprochen analytisch kritisch war und ernst genommen wurde.

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Du bist witzig! 🙂

In der Satirezeitschrift Titanic hatte er eine Kolumne in der Nachwendezeit, die ausgeprochen analytisch kritisch war und ernst genommen wurde.

In der DDR Sendung, der „Schwarze Kanal“ hatte er eine Plattform, die ausgesprochen ideologisch geprägt, wirklichkeitsfern und widerlich war und von keinem Ossi ernst genommen wurde.

Es gab eine Nachfolgesendung, die nannte sich „der scharfe Kanal“ 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Kroatien und Ungarn stellen ihre Bedürfnisse eben oben an

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Die seit der Zerschlagung Jugoslawiens in Kroatien wiederbelebte Ustascha (heute HDZ) bockt ein wenig, das ist alles.
Ungarn dagegen, so scheint es, hat andere Interressen und vertritt sie auch. Wie lange noch ist offen….

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Kroatien ist mir näher als die Ukraine
Die mögen Unterstützung erhalten haben, forderten aber kein deutsches usw Blut ein

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Sorry, bei den lupenreinen „Demokroaten“ habe ich schon meine Bedenken…;-)

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Kroaten fordern aber keinen Atomkrieg

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Vielleicht dürfen sie das nicht….;-))

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Nö, die haben noch einen Fitzen Verstand!
Mich würde aber auch eher das schöne Dalmatien interessieren

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Ja, Dubrovnik ist immer noch (mehr!) als eine Reise wert.
Auch Tito hatte dorten in Kupari eine Villa.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

Naja, bis Dubrovnik habe ich es noch nicht geschafft, aber der Rest, soweit ich ihn bereist habe, war zu Zeiten Jugoslawiens interessanter.
Orte wie Makarska, das ich früher geliebt habe, haben ihren Charme durch die Massenbebauung verloren.
Tourismus, hochdosiert, ist Gift.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Das ist mit Hiddensee nicht anders!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Das ist sicher so, aber Hiddensee fehlt das entsprechende Klima, der venezianische Touch, der Duft nach Lavanda, Lignije na Zaru und Cevape, das Zirpem der Zikaden und das Geschrei eines Jungen „Izvolite kokice friske“ am Strand, der sauer ist, weil er nicht wie die Touristen baden darf, sondern salziges Popkorn verkaufen muss.

Es gibt keinen Slavuj (Nachtigall ), der nächtens sein betörendes Lied vor deinem Fenster singt, so dass du nicht schlafen willst um es andächtig zu hören und keine lepenje (kleine Fladenbrote ), die du am Morgen mit einem Stück dalmatinski Prsut ( einem vorzüglichen Schinken ) oder einem Paski Sir ( einem leckeren Käse der Insel Pag ) genießt oder einfach mit Feigen. die du auf dem Markt frisch kaufen kannst.
Das ist das besondere Flair, welches diesen Landstrich an der Adria ausmachte.

Man sagt, man könne einen 100€-Schein im Werkzeugkasten eines Dalmatiners verstecken, ohne dass er ihn je entdeckte.
Aber genau das macht sie so sympathisch.
Sie verstehen zu leben.

Aber auch in Bosnien, mit seine Bergen, Flüssen und Wäldern, oder Serbien, z.B. am Ohrid-See, sind eine Reise wert.

Leider ging genau das mit der Teilung Jugoslawiens in die Binsen, so wie auf Hiddensee, wo die Wessis die Kultur des FKK mit ihrer Prüderie zerstörten.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Isch abe gar keine Badeose! 😀

Na fast, also in Dummland nicht. In anderen Ländern kann ich mich auch benehmen. 🙂

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Carlo, bist Du Kroate?

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Nein, eher Zigo

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Carlo
Carlo
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Nein

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Carlo
Carlo
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Aber ich steh auf Gogol Bordello…..;-)

Aber warum nicht, auf daß der deutsche Mittelständler einen definitiven Zusammenbruch erleidet…..;-)

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

Odakle ja tvoja Familija iz bosne?

Gramatikalisch vermutlich wieder voll daneben, das mit dem lokativ oder so. 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Da sprichst Du was schmerzhaftes an, meine Stifmutter (tot!) kam aus Bosnien. Ihre Familie hatte einen Bauernhof an der Neretva….muß das sein, die Erinnerung tut mir weh…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

Du hattest das mit der Herkunft deiner Verwandtschaft vor Kurzem mal erwähnt.
Tut mir leid, wenn ich da schmerzliche Erinnerungen bei dir geweckt habe.
Ich konnte das ja nicht ahnen.

Pardon

Meine Holde stammt nämlich auch von dort…..Posavina.

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ich will da nicht mehr dran denken….es war zuviel…..
Hör Dir das an….es gibt noch ein anderes Deutschland….

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Carlo
Carlo
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Man beachte das Datum der Aufnahnme 1990…..

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

OK, jede Abstammung hat ihre Würde!

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Berthold,
es hat mir sehr weh getan, als meine Stifmutter starb.
Das ist jetzt etwa über 35 Jahre her, wenn Du rechnen kannst, dürftest Du auf mein Alter schließen können.
Das mal so, ist mir aber egal, als altem Zigo hier für Euch mal eine gute Musik vom Goran…Ihr kennt sie……bestimmt
Champagne for Gypsies
Ach, ja Slivovica geht auch….;-))

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Ach, ja Slivovica geht auch….;-))

War neben Palinka das Beste, was je in meinen Körper durfte. So schön besoffen und am nächsten Tag keinen Kopf. Hatte aber auch kein Etikett. 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Hatte aber auch kein Etikett. 🙂

War wohl Selbstgebrannter.

Kann super sein, muss aber nicht.
Auf Märkten in Kroatien wird gerne Stoff mit Zucker gestreckt verkauft.
Oft hat der seine schöne gelbe Farbe nicht vom Fass, sondern von Dud, dem Holz des Maulbeerbaums.
Wohl dem, der die Quelle kennt. 😉

Mit Palinka meinst du sicher den ungarischen Aprikosenbrand Barack. Das ist was ganz Feines.

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

„Auf Märkten in Kroatien wird gerne Stoff mit Zucker gestreckt verkauft.“

Soso, auf Märkten in Kroatien…

Ich wage zu behaupten, dass jeder „gefällige“ italienische Grappa, der hochoffiziell verkauft wird mit irgendeinem Zuckerderivat “ beliebt“ gemacht wurde.

Tragisch? Neeee, nicht wirklich. Nur halt mehr was für Likörfans bzw -tanten;-)

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Nein, das war wohl Pflaume aus Rumänien mit über 60Volt.

Ich füge meinem Körper,wenn überhaupt noch, bevorzugt Selbstgebranntes zu. Der Industriekram geht nach ärztlicher Rücksprache vielleicht zum Füßeeinreiben.

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Und den ganzen Abend lang Weißwein, Pinot Grigio, ha das höchste was ein Mensch erleben kann…..

Mensch
Mensch
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Veto!

Sitze bei Spätburgunder und fühle mich keinen Deut schlechter als Du 😉

Es scheint, was auf der Welt geschieht
Bedrängt in dieser Zeit
Die Menschen mehr als je zuvor
In der Vergangenheit
Wer weiß, was uns die Zukunft bringt
Die niemand von uns kennt
Lasst, Freunde, uns an diesem Tag
Vergessen, was uns trennt
Manch einer kämpft sein Leben lang
Gewinnt dabei nicht viel
Ein Anderer hat Glück, kommt schnell
Und mühelos ans Ziel
Wer weiß, was uns die Zukunft bringt
Die niemand von uns kennt
Lasst, Freunde, uns an diesem Tag
Vergessen, was uns trennt
Schon morgen wird ein jeder von uns
Seiner Wege geh’n
Verfolgt dabei sein eig’nes Ziel
Bis wir uns wiederseh’n
Wer weiß, was uns die Zukunft bringt
Die niemand von uns kennt
Lasst, Freunde, uns an diesem Tag
Vergessen, was uns trennt
Wer weiß, was uns die Zukunft bringt
Die niemand von uns kennt
Lasst, Freunde, uns an diesem Tag
Vergessen, was uns trennt

Carlo
Carlo
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Das hat aber nicht Edith Piaf gesungen,
auch Patricia Kaas nicht,
auch nicht Juliette Greco….

Was willst Du, willst Du, daß ich aufhör Rotwein zu trinken?
Dann sag das auch….;-)

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Jetzt wollt ich dir grad mit Riesling und Merlot antworten, hab aber gemerkt, daß Umgebung, Region und Jahreszeit viel wichtiger sind.

Gutes Zeug soll es sein und das mit Freunden genossen!

Prost, santé, salute und alle Worte (à la vôtre), mein Lieber!

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Salute, Horst, ………………

Carlo
Carlo
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Ach, Berthold,
das mußte mitkriegen, zu sowas ähnlichem hat mich meine Stifmutter am St.Georgstag mitgenommen….

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Es ist sehr schön und freut mich, dass Du die Erinnerungen an eine geliebte Person (Stiefmutter) mit Erinnerungen an Musik verbindest!

Lieben Gruß

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Danke, das freut micht!

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Ich fragte nur wegen Kroaten nach, weil Du sie explizit erwähntest! Sogar Wehrmacht und Italiener mussten Kroaten mehrfach bremsen

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Gibt da gute Literatur zu, auch zu Jasenovac

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Berthold,
Ja, es gibt Literatur, es gibt Strafverfahren.
Aber alle versandeten.
Warum?
Hätt ja in einem Verfahren en Scheffe vons Janze noch erwischt, also rechtsstaatliche Zurückhaltung, Beschränkung auf den realen Kern der Sache.
Nix….
So wie in Deutschland nach dem Krieg.

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Ja, aber die Aufklärung über NS Verbrechen wurde ab 1979 durch die Serie Holocaust in der BRD vorangetrieben.
Sehe nicht, dass dies in Kroatien oder gar Ukraine auch so gelaufen ist!
Gerade ein Buch einer bekannten ukrainischen Philosophin und Autorin gelesen, gilt dort als eher liberal, aber auch sie extrem gegen Russland, eben nicht nur gegen die russische Staatsführung

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Ach, stell Dich nicht so an, es gab die kroatische Ustascha,
und die Wehrmacht und die Italiener standen dabei,
Woher hast Du das denn?
Die Ustascha war keine NGO, die Spritzen gegen Cholera verteilte, ganz im Gegenteil…………
Es scheint auch dumm, wenn der Klassenkampf in der ehemaligen Republik Jugoslawien ausgeblendet wird, aber reichlich Unfug und Schaden haben Deutschland und die USA in das große Land reingetragen.

Man muß zur Sache aber auch sagen: Titos Partisanen haben jegliches Geschmeiss aufs Korn genommen, und das mit Erfolg. Exakt das was der russischen Föderation in der Ukraine noch bevorsteht……..
Ich bin alt, aber ich sage im Gedenken an Josip Brosz
Vivat Russia! Vivat Yugoslavia!

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Carlo
Carlo
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Also gut….
Vivat Yugoslavia, vivat Russia

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Dies gehört ebenso zur deutschen und italienischen Schuld auf dem Balkan!

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Aber russischen zopfkuchen umbenennen, gab es im Jigoslawienkrieg so nichts, serbische Bohnensuppe durfte so genannt werden, jetzt alles bekloppt

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Berthold,
mach kein Drama, was Du da nachfragst bringt mir nur schlechte Erinnerungen.
Definitiv so habe ich alles verstanden, war die Bombardierung von Belgrad rechtens und im Sinne unseres Wohlergehens. Ich hab dagegen geschimpft, wurde bestraft, also ist jetzt alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen.
Also….die Parole: Sei nich dumm, mach dich krumm!

wschira
wschira
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ein gegebenes Wort des Unwertewestens, insbesondere der USA, ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben wurde.

Carlo
Carlo
Reply to  wschira
1 Jahr zuvor

Gut gesprochen….
Vivat Rossia

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Die Russen können nicht die ganze Ukraine einnehmen
Verschlucken eines Stachelsschweins, frei nach Mearsheimer

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Deswegen ist das Kriegsziel doch Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine. Wenn die Polen Galizien übernähmen, wäre die Sache im Wesentlichen doch getan…oder

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

Deswegen ist das Kriegsziel doch Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine. Wenn die Polen Galizien übernähmen, wäre die Sache im Wesentlichen doch getan…oder

Naja…Selensk, Morawieck, Kacynski….ich sehe da eine gewisse Kontinuität….und das liegt nicht nur an der Namens-Endung. 😉

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ich denk schon, daß die Bimbos, respektive deren Herren, da einlenken werden.
Ansonsten hätten sie vielleicht einen Einschlag im Yellowstone!!!

Carlo
Carlo
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Will sagen: Uns haben sie die Schwarzen geschickt, und wir haben sie nach Schweden gebracht! Keiner hat damals gefragt ob richtig oder falsch, es waren Kriegsflüchtlnge.
Sowas ist wohl in der besten aller Republiken unbekannt???
Ich sags mal übel, natürlich haben wir den Schwarzen geholfen nach Schweden zu kommen. Weil sie prima Kumpels waren, gar nicht so wie die weissen Spinner.
Ergo, bleibt das Resultat, gute schwarze Mitbürger in Schweden, und hier giftige Spinner die auf Rache sinnen.
Die Frage wie man giftige Spinner ausschaltet ist einfach,
macht sie öffentlich, und bewegt Euch mal auf sie zu.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

Schätze eher, dass es Ramstein als Erstes erwicht, den Dreh- und Angelpunkt für US-Lufteinsätze in Europa und den Orient.
70Km davon entfernt bereitet mir das keine angenehme Nachtruhe.

Danach werden die Yanks vielleicht einlenken, vorher sind die wahrscheinlich zu blöd, dieFolgen abzuschätzen.

Franz Reier
Franz Reier
1 Jahr zuvor

Geopolitische war das Ziel Russlands sich die Ukraine als Vasallenstaat gefügig zu machen.
Es stehen russische Soldaten auf ukrainischen Gebiet und morden und vergewaltigen. Bleiben wir mal bei den Tatsachen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Franz Reier
1 Jahr zuvor

Reier

Bleiben wir mal bei den Tatsachen.

Genau, bleiben wir mal bei den Tatsachen, z.B. der, dass eine Frau Denisova ihre Vergewaltigungsmärchen frei erfunden hat.
und akzeptieren wir doch mal die Tatsache, dass die Ukraine den Donbass seit 8 Jahren militärisch maltretiert, mit ü. 10.000 Toten.
Da waren auch etliche Kinder dabei, im Gegensatz zur Brutkastenlüge im ersten Golfkrieg.

Erinnerst du dich noch an die Rockgruppe „Sweet“ in den 70’ern?

Die trugen immer Schuhe mit Plateausohlen.
Damit kann man prima über den Mainstream-Tellerrand blicken. 😉

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Franz Reier
1 Jahr zuvor

Hi Sukram

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Franz Reier
1 Jahr zuvor

Hallo Sukram

Pentimento
Pentimento
Reply to  Franz Reier
1 Jahr zuvor

Was fürn Quatsch!

flurdab
flurdab
Reply to  Franz Reier
1 Jahr zuvor

Ich möchte mal wissen wo die ganzen Frauen in den Frontlinien herkommen?
Auch frage ich mich ob die notwendigen Erektionen sich wirklich unter Beschuß einstellen können. Ach ja, Viagra, ganz bestimmt, Kiloweise.

Man könnte sich natürlich auch am Thema Vergewaltigungen in Deutschland abarbeiten, könnte sinnvoller sein. Aber Scheiß drauf, sind ja oftmals nur Frauen…

wschira
wschira
Reply to  Franz Reier
1 Jahr zuvor

Schon wieder der Depp Sukram mit einem neuen Nick.

Robbespiere
Robbespiere
1 Jahr zuvor

Volle Zustimmung

Ursula Mehlich
Ursula Mehlich
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Die Deutschen im 2-tem Weltkrieg haben vergewaltigt, gomordet und zwar Millionen von Polen, Millionen von Russen und Millionen von anderen Nationen. Ich finde es für eine Unverschämtheit von den Deutschen eine Propaganda zu verbreiten und über die Russen zu urteilen. Pfui

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Ursula Mehlich
1 Jahr zuvor

Liebe Ursula,

das galt gewiss „Franz Reier“.
Das ist „nur“ ein immer wieder auftretender Troll. Nichts wichtiges.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Ursula Mehlich
1 Jahr zuvor

@Ursula Mehlich

Ich finde es für eine Unverschämtheit von den Deutschen eine Propaganda zu verbreiten und über die Russen zu urteilen. Pfui

D’accord.

Zudem ist es nach der Zustimmung zur Wiedervereinigung und den zahlreichen Handreichungen Russlands an Deutschland eine EHRLOSIGKEIT sondersgleichen, überhaupt die Klappe ggü. Russland aufzureißen.

Die Mehrheit dieser verantwortungslosen Politiker, aber auch Meienvertreter gehört vor ein Tribunal, bevor hier die Lichter ausgehen.
Inrgendwann haben die Russen auch kein Mitleid mehr mit uns, wenn die deutsche Unterstützung für Faschistenpack immer mehr unschuldige Opfer fordert.

flurdab
flurdab
Reply to  Ursula Mehlich
1 Jahr zuvor

Das haben die Ukrainer unter dem Hakenkreuz auch gemacht.
Stört aber niemanden, sind quasi „gemäßigte Rebellen“.

nadennmallos
nadennmallos
1 Jahr zuvor

Endlich mal ein liebenswürdiger Hasser. Vielen Dank dafür.
Aber zu wenig gemacht? Wenn Du Deine 13 Milliarden nur für Dich verwendet hast, dann natürlich schon. Denn so viel braucht es schon, um wie Soros etwas zu „bewegen“.

Juergen Wehrse
1 Jahr zuvor

Oh Tom, wie gut ich dich verstehe!!!

Die „Befreiung der Leoparden“ (schon diese infantile Wortwahl ist so unfassbar zynisch) hat auch in mir etwas komplett zerrissen. Das war der berühmte Tropfen, der . . . Zäsur nennt man das wohl. Ich bin so empört, dass es mich im Moment nahezu lähmt. Ohnmächtiger Zorn, den man, abgeschwächt, beim aussichtslosen Versuch eines Anrufs bei einer Hotline erlebt. Absurd kafkaesk halt (Details entfallen wegen auferlegter Selbstzensur).

Und doch: „Die deutschen Politiker werden Opfer ihrer eigenen Propaganda“, schreibt Rainer Rupp heute treffend. Den Satz stecke ich mir unter’s Kopfkissen . . . und fühle mich schon viel, viel besser!

Ich, Mensch
Ich, Mensch
1 Jahr zuvor

Von meinem tiefsten Innersten verabscheue ich sie mindestens ebenso…

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Ich, Mensch
1 Jahr zuvor

In meinem tiefsten Innersten hoffe ich, daß dir die Feinheiten deutscher Sprache geläufig sind.

Mensch
Mensch
Reply to  Ich, Mensch
1 Jahr zuvor

Ich, Mensch?

Müllers Esel, das bist Du🥱

Ursula Mehlich
Ursula Mehlich
1 Jahr zuvor

Danke, dass es euch gibt, Leute mit gesunden Menschenverstand.
Die Mehrheit der Polen ist gegen den Krieg Die Einmischung der Deutschen in fremde Angelegenheiten haben die meisten Polen schon satt.
Auf die ukrainischen Neofaschisten, die den S.Bandera verehren, welcher für die Ermordung 300 000 Polen verantwortlich war, sind sie einfach nur noch wütend.
In Oberschlesien beschmieren die Polen die deutsche Benennung auf den Ortsschildern. Der Hass gegen die Deutschen wächst aufs neue.
Sehr gefährliche Entwicklung nicht nur
für die deutschstämmige Minderheit in Polen, aber auch für die Deutschen selbst.

Chris Berger
Chris Berger
Reply to  Ursula Mehlich
1 Jahr zuvor

Stimmt, die Mehrheit der Polen ist gegen den Krieg und dafür bereit alles zu tun, damit Putin diesen möglichst schnell verliert 😉

spartacus
spartacus
Reply to  Ursula Mehlich
1 Jahr zuvor

Ich hab ehrlich gesagt nicht nur die Einmischung der Deutschen in fremde Angelegenheiten satt, sondern auch die der Polen. Nehmen wir nur mal Nord-Stream 2 z.B.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

??? Haste B-Weise?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

??? Haste B-Weise?

Nein, aber harte Indizien.

An der Unglücksstelle roch es tagelang nach Knoblauchwurst und Gurken. 😀

Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

:-))

spartacus
spartacus
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Nee, die werden doch geheim gehalten.
Bei NS2 gings mir darum, daß die Polen doch schon vorher die ganze Zeit versucht haben, das Projekt zu unterbinden. Und ständig versuchen sie uns zu mehr Waffenlieferungen zu nötigen (s. Leopard). Ihr größtes Vergnügen ist es, Deutsche und Russen gegeneinander aufzuhetzen. Das mag sich aus der Geschichte erklären, ist aber trotzdem nicht hilfreich.

Carlo
Carlo
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

aber? aber!
Der Cheffe vonns Janze hats doch klar gesagt: Gas aus Russland verboten! Kein Wirtschaftsgedöns mehr, geht um Democrazy oder so, egal, eben höhere Werte.
„Dienend führen“ heißt Gehorsam der Obrigkeit, das weiß auch der Olaf und hält sich dran…;-)

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

Sicher, auch die Polen sind Helden von Amerikas Gnaden, allerdings mit ausgeprägtem Opferkomplex und tief sitzenden Rachegelüsten.

Ohne ihren Oberluden im Hintergrund würden die „Schimanskis“ nicht in hochhackigen Pumps und Rot-Weißem Minirock an der Laterne stehen. 😉

Thrombo
Thrombo
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

Und wie die Faust auf´s Auge passt auch, dass die Baltic Pipe, also die Gaspipeline von Norwegen nach Polen einen Tag vor oder nach der Sprengung von NS2 eröffnet wurde. Es ist nicht die Zeit der KI und des Transhumanismus`, sondern die Zeit der andauernd und überall stattfindenden Zufälle. Wenn wir den Scheiß überleben und es so weiter geht, werden zukünftige Historiker vom Zeitalter der Zufälle reden und schreiben. Es war einem Zufall geschuldet, dass die letzte Generation doch nicht die letzte war … So ein Zufall … so ein Scheiß!

Kunibert
Kunibert
1 Jahr zuvor

Sei mal lieber vorsichtig.
Die angesprochene Gruppe, welche selber gern und viel austeilt und oft das Gehirn nicht benutzt, ist bei sich selber eher mimosenhaft veranlagt und wittert überall Hass und Hetze gegen die man vorgehen muss. (halb sarkastisch/ironisch gemeint)

Chris Berger
Chris Berger
1 Jahr zuvor

Russland besetzt Molda, besetzt Georgien, annektiert die Krim, besetzt den Donbas und führt Krieg gegen die Ukraine.
Stimmt es geht nicht nur um die Ukraine, die gerade von Russland angegriffen wird. Es geht um die imperialen Tendenzen Putins. Die Tatsache, dass russische Söldner in der Ukraine oder wahlweise auf ‚russischem Gebiet‘ kämpfen-übrigens illegalerweise nach russischem Recht. Wenn Russland nichtmal eigene Gesetze, noch Verträge oder das Völkerrechtlich achtet, warum sollte man Putin noch irgend etwas glauben? Ja, ja die USA sind böse und Russland killt seine Männer (gut für die Demographie) und kackt wirtschaftlich ab.

Cornelia Nenz
Cornelia Nenz
1 Jahr zuvor

Bravo, Herr Wellbrock. Ich stimme Ihnen aus ganzem Herzen zu.

Horst Kevin
Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Ich bin ja manchmal gern altmodisch. Daneben liebe ich das echte Leben.
Ich denke, der Kessler erzählt viel mehr und ehrlicher über die Menschen, als die „richtigen“ Medien. https://www.ardmediathek.de/video/dokus-und-reportagen/kesslers-expedition-mit-vier-hufen-an-der-neisse-1/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xOTMzMTY

Mag nicht mal jemand durch die Lande latschen und die Menschen fragen, was sie so wirklich meinen, HERR ROTZEIMER, HERR BLOME und wie Ihr ganzen Relotiusse sonst so heißt!
Hatte ich schon gesagt, daß ich euch zutiefst verachte?!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Mag nicht mal jemand durch die Lande latschen und die Menschen fragen, was sie so wirklich meinen, HERR ROTZEIMER, HERR BLOME und wie Ihr ganzen Relotiusse sonst so heißt!

Hatte ich schon gesagt, daß ich euch zutiefst verachte?!

Das trauen die sich nicht, besonders nicht in Sachsen, wo die Zutaten für den „Sächsischen Fleckentopf“ extrem variabel sind. 🙂

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Dann eben durch die Eiffel oder das Altmühltal. Ich denke nicht, daß die Unterschiede sehr groß sind.

Ich hatte vor Jahren mal einer sog. „Edelfeder“ angeboten, doch mal den feinen Anzug gegens Holzfällerhemd und Jeans zu tauschen und sich von mir den Osten zeigen zu lassen, nachdem er einen extrem „einfachen“ Artikel übern Osten geschrobt hatte.
Ich hatte den nicht unbekannt angeschrieben. Wir hatten zu der Zeit relativ viel miteinander zu tun. Auf diese Mail hat er nie geantwortet.

Die Lebensrealität könnte gefestigte Meinungen wohl verunsichern.

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Horst, nee da liegste falsch. Ne Edelfeder hat keine Meinung, aber dafür Redaktionsrichtlinien und ein sicheres, dickes Gehaltskonto. Jeder Krakel, jeder Strich muß sich fürstlich lohnen, sonst steht die Feder gar nicht erst auf. Und ohne Spesen geht da gar nix.
Einfach liegen lassen….;-)

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Bei dem irrste (weitestgehend). Leider kann ich hier keine Namen nennen.
Mal ne kleine Spur gelegt: Er hat sehr lesenswerte Bücher wieder den Überwachungskram/Gesetzgebung, begründet mit Bedrohung durch Terror, geschrieben. Gelernter Jurist.

Ambivalent, triffts wohl am ehesten.

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Dann helf ihm doch aus seiner Ambivalenz. Schenk ihm eine kleine Peitsche damit er sich selber züchtigen kann, wie die Geissler im späten Mittelalter.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Nachdem er meinte, daß ich ihm doch mal schnell meinen Job erklären sollte, damit er ihn hernach doch viel besser ausführen könne, hab ich die Beziehung beendet.

Es gibt Dinge, die selbst mir zu blöd sind.

Seit dem denke ich, daß Menschen, die überschätzt sind, irgendwann dazu neigen, das zu verinnerlichen und sich also auch selbst überschätzen.

flurdab
flurdab
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Die leben ja auch bereits freiwillig in der 15 Minuten Stadt.
Sobald die aus ihrer Innenstadtlage raus sind verlieren Sie ihre Orientierung. In einem Funkloch kolabieren sie.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Jep! Mancher (ein anderer) schafft es nicht mal, eine Gasflasche am Herd zu tauschen. Nach ausführlicher Mailsorge kommt dann aber irgendwann das lesbar erleichterte „Wir leben noch und der Herd geht auch wieder!“ 😀

Ich dachte mir dann nur, wie er das wohl auf seine linke Kette bekommt, diese „lebensgefährliche“ Tätigkeit gewöhnlich zu delegieren.

Das scheint allerdings ein wiederkehrendes Phänomen, daß viele Interlektudelle nicht in der Lage sind, nen Eimer Wasser umzukippen, der auf der Treppe steht. 😀 😀 😀

Mein Vater rief mich mal ganz stolz an, mir zu verkünden, daß es ihm gelang, selbst ein Glühobst zu wechseln. Mit großem Vergnügen expedierte er einen Kupplungsbowdenzug durchs abendliche Berlin zu mir an den verschneiten Straßenrand, um mir zu sagen, daß er es schön fand, mir auch mal helfen zu können. 😀

jjkoeln
jjkoeln
1 Jahr zuvor

Ich verabscheue zutiefst, dass sich Medien und Politik mit Nazis gemein machen und alle, was mit ihrer Agenda nicht übereinstimmt als Nazis brandmarken.

Ich verabscheue die widerliche Unterwürfigkeit unter die USA die in DE, EU und besonders bei den Grünen herrscht.

Einzelmeinung
Einzelmeinung
1 Jahr zuvor

Das erinnert mich fatal an die Stimmen die ich gehört habe, als ich eine psychose erkannt habe.
Kein gutes Format, hat mich grade wirklich fast in ein Loch gezogen.

Mensch
Mensch
1 Jahr zuvor

Je mehr Kontrafunk ich höre, desto öfter fällt zumindest mir auf, dass dort eine antirussische Grundhaltung immer deutlicher wird. Gerade das dort überproportional zu Wort kommende konservative Lager sagt dort deutlich, dass Panzerlieferungen in Ordnung sind und vergleichen Putin, wie heute Morgen in der Sonntagsrunde der Herr Kammann auch mal mit Hitler.

Zumindest mir kommt bei diesen konservativen Dr********* nicht minder das Kotzen, wie bei den zurecht kritisierten Grünen Kriegstreibern.

Mir vergeht solangsam die Lust auf Formate wie Kontrafunk. Der Kontrafunk mag einen breiteren Meinungskorridor zulassen, der sich allerdings real (warum auch immer, mir dann letztendlich auch egal, wenn’s praktisch dann doch Recht einseitig ist) auf arg konservative Meinungen beschränkt und in Sachen „Kriegstreiberei“, zumindest in meinen Augen alles andere als den Selbstbeweihräucherungsuntertitel: „Die Stimme der Vernunft“ erkennen lässt bzw gar gerecht wird.

AusdieMaus
AusdieMaus
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Die offen (Neo-)konservativen können sich deshalb ja zurücklehnen, weil ihr Geschäft von anderen, von ihren olivgrünen politischen Enkeln und den erpressbaren Spezialdemokraten, erledigt wird. Hier und da mal etwas “Opposition“, natürlich nur damit es schärfer und schneller nach rechts driftet, und um die “Angestellten“ wie Büttel vor sich her zu treiben. So ähnlich war es auch ab ’98. Die größten Schweinereien (Jugoslawien-Krieg, Hartz 4) hatten die “Angestellten“ erledigt, weil die ideologischen Drahtzieher dahinter nicht offen in Erscheinung treten wollten. Und heute: Scholz ist ein erpressbarer Getriebener, Habeck und Baerbock sind Knetmasse ohne eigenes Hirn, usw. Und die Hintermänner und -frauen lachen sich ins Fäustchen. Der Pöbel ruhig gestellt, die “grün-roten“, “Lindner-gepiesakten“ Regierungsdarsteller weitestgehend auf Linie (mit einem “Anstandsrest“ an gespielter Widerborstigkeit), und als künftiger Heilsbringer inauguriert: die CDU (in beliebiger Koalition). Was will Schwarzfels-Merz mehr?

Last edited 1 Jahr zuvor by AusdieMaus
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  AusdieMaus
1 Jahr zuvor

@Aus die Maus

Volle Zustimmung.

Mensch
Mensch
Reply to  AusdieMaus
1 Jahr zuvor

Anders ausgedrückt: Es ist eine verdammte Zwickmühle, in der am Ende vergleichsweise Wenige übrig bleiben, die mittels zu Erwerbender Zertifikate alles dürfen und der Rest ist zum totalüberwachten Sichfügenmüssen verdammt.

Der Kontrafunk ist diesbezüglich so was wie die AfD, die, lässt man das infantile Naddzigeschrei in deren Richtung weg, ein erzkonservativer Haufen elitär denkender Arschgeigen ist.

Alles was irgendwie links einzuordnen war, hat das Gleiche Schicksal ereilt wie Gewerkschaftsfunktionäre. Lass‘ linke Habenichtse an die Fleischtöpfe und es dauert in den allermeisten Fällen nicht lange, dass sie alles dafür tun, die Position halten zu können.

Der kümmerliche Rest an Aufrichtigen wird die entstandene Zwickmühle nicht mehr in Gefahr bringen können.

Was bleibt, ist sich der Misanthropie hinzugeben und den Rest seines Lebens so gut es geht zu genießen. Alles Andere wird sich als Verschwendung von Lebenszeit entpuppen. Einfach im Kleinen Mensch bleiben. Im unmittelbaren Umfeld aufeinander zuzugehen und sich gegenseitig zu achten und zu helfen. Allem was weiter weg ist, bin ich und meine Mitmenschen doch im Grunde eh scheißegal. Die wollen zwar gern Geld abkassieren und auch gern bestimmen was ich darf und was nicht, aber das war es dann auch schon.

Stephan Reihle
Stephan Reihle
1 Jahr zuvor

Was für ein bodenloser Blödsinn. Russland könnte dem ganzen Leid ein Ende bereiten, indem es sich auf sein Staatsgebiet zurückzöge, wird dies aber nicht tun, weil der Imperialismus zu sehr in die DNA der Faschisten im Kreml verwoben ist.
Es hat schon seine Gründe, dass die Staaten des ehemalige Warschauer Pakts nach dem Bankrott der UdSSR, die sie nach der „Befreiung“ ein halbes Jahrhundert lang unterdrückt und ausgebeutet hatte, sich mit fliegenden Fahnen dem Westen zugewandt haben.
Verachtenswert ist hier nur die Gewissenlosigkeit, mit der hier die planmäßigen Menschenrechtsverletzungen der russischen Verbrecherbanden mit deren zwar ständig wiederholten, deshalb aber trotzdem verlogenenen Propaganda gerechtfertigt wird.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Stephan Reihle
1 Jahr zuvor

Hi Suki
Geht es um den Kampf gegen NS Deutschland, dann waren es alle, auch Ukainer, geht es um Verbrechen, dann waren es nur die Russen. Alles Faschos, nur die Ukrainer nicht, herrlich

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Alles Faschos, ausser Mutti! äh Pardon, doch, nee die hat nur gelogen und betrogen.

Carlo
Carlo
Reply to  Stephan Reihle
1 Jahr zuvor

Stephan Reihle,
Da scheint mir ja ein ganz Schlauer zu kommen.
Also entnehme ich Deinem geschriebenen Unfug, daß die Russen ja nur aus Neid, gegenüber dem US-Imperialismus die Sowjetunion aufgelöst haben, und jetzt quasi im Nachholbedarf ihre ehemalige Staatlichkeit wiederherstellen wollen.
Deiner Logik folgend haben denn auch wohl die Nazis Auschwitz befreit?
Bleib bei Deinen steilen Thesen, das bringt Punkte bei der Friedrich-Ebert-Stiftung….;-)

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Die Sowjetunion als Befreier von Auschwitz darf ja nicht mehr genannt werden, außer der ukrainische Teil davon

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Was? So ein Blödsinn! Im Parlament wurde zum Gedenken ausdrücklich die sowjetische Armee als Befreier von Auschwitz gewürdigt. Ihr müsst es nicht ständig übertreiben mit dem „wenn andere lügen können, können wir das schon lange“.

Last edited 1 Jahr zuvor by Suzie Q
Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Wurden die Russen zum Gedenken ausgeladen?

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor
Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Der Direktor des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau, Piotr Cywinski, sagte, es sei offensichtlich, dass er im aktuellen Kontext »keinen einladenden Brief an den russischen Botschafter unterschreiben« könne.

Wenn er schon sagt, dass es „offensichtlich“ sei, dann weiss er wohl ganz genau um sein bzw. des Gesamtorstands Arschlochverhalten in der Sache. Und formal nachvollziehbar ist es allemal. Nur hat das erst mal nichts mit der von dir dahingerotzten Bemerkung vorhin zu tun.

Natürlich ist das skandalträchtig. Doch Polen hat bei jeder Entscheidung entweder die Arschkarte oder die Arschkarte. So ist das eben, wenn man sich vorlaut positioniert hat. Mit der Meute zu heulen – das trifft auch auf hier zu – ist nicht immer die beste Idee, auch wenn man glaubt, im Haufen sicherer bellen zu können.

Last edited 1 Jahr zuvor by Suzie Q
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Nu ist aber gut! Mein Rotstift für die Kalenderherzchen ist endlich! 🙂

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

@Suzie Q

Natürlich ist das skandalträchtig. Doch Polen hat bei jeder Entscheidung entweder die Arschkarte oder die Arschkarte. So ist das eben, wenn man sich vorlaut positioniert hat.

Mit der Meute zu heulen – das trifft auch auf hier zu – ist nicht immer die beste Idee, auch wenn man glaubt, im Haufen sicherer bellen zu können.

Mit anderen Worten:

Du hast hier die Arschkarte gezogen. 😉

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Unsere Suzie ist schon ein spezielles Kaliber.
Hier ist ein richtig schweres, nämlich die Frau vom Lindner, gelernte RTL-Journalistin:…..

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Ich wusste es! Holgi war’s.

Carlo
Carlo
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Suzie, Du reisst hier ja schon manchen Kracher, aber das kannste nicht toppen, auch mühselige Versuch „Holgi wars“
bringts nicht.

„Heute vor 78 Jahren befreite die Rote Armee Fraktion die Überlebenden des deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz im besetzten Polen“……
Original von welt.tv von Lindners Frau…;-)

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Na ja, die amtierende Außenministerin ist da natürlich besser. Das ist mir aber auch egal.

Nur, Lapsus linguae gibt es wie Sand am Meer. Die sind kein wirklich ernsthaftes Argument für gar nichts.

Last edited 1 Jahr zuvor by Suzie Q
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Hör jetzt bitte auf! Sonst verlieb ich mich noch… 😀

Carlo
Carlo
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Suzie, bei welt.tv wird vom Prompter abgelesen!
Die Außenministerin ist aber auch ein Naturtalent und kommt vom Völkerball….;-)

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

bei welt.tv wird vom Prompter abgelesen!

und nun haben wir gelernt, daß der Herr Freud da die Finger drin hat. 😀 Oder auch gern der Herr, der die Hirnlosigkeit erfand. 🙂

PS: Ich weiß schon, warum ich mich lieber in Susi verliebe. Hirn zählt im Alter mehr als Titten. 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Uwe Borchert
Uwe Borchert
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Auch schon in jungen Jahren musste ich bemerken, dass nach dem Ausschalten des Licht das dumme Geschwätzt noch bleibt.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Uwe Borchert
1 Jahr zuvor

Licht ausschalten genügt nicht. 😀 😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

Die Außenministerin ist aber auch ein Naturtalent und kommt vom Völkerball….;-)

Köstlich 😀

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

Das waren schon tolle Hechte, diese Rote Armee Fraktion, damals in Auschwitz.
Es gibt da gewisse Perallellen…..bzgl. des Stichwortgebers… 😀

Thrombo
Thrombo
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Doch Polen hat bei jeder Entscheidung entweder die Arschkarte oder die Arschkarte.

Ist das wirklich so, dass es bei jeglicher Entscheidung eine Arschkarte gegeben hätte?

Ich glaube, dass dem nicht so ist. Ich glaube, unter den gegebenen Umständen wäre ein Absagen dieser Gedenkveranstaltung, mit entsprechender Begründung, selbst in Israel verstanden worden.

Auf die „Lösung“, die da „gefunden“ wurde drängt sich mir der Vergleich auf, das Kreuzbildnis des Erlösers von den Katholenkirchen zu verdammen weil die Katholenconquistadores einen Völkermord begingen oder wegen den vielen anderen Katholenschweinereien. Die Evangelen hätten für den Vergleich auch herhalten können, wenn auch in kleinerem Maßstab. Vielleicht wegen mangelnder Gelegenheit oder einfach nur weil sie jung waren und das Geld brauchten. Ich schweife ab.

Die gegebene Entscheidung ist und bleibt für mich absurd.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Thrombo
1 Jahr zuvor

Da denkst du besser noch mal ’ne Runde drüber nach. Die Entscheidung war so falsch wie jede andere. Nennt man Zwickmühle, so was. Das kommt davon, wenn man sich in Zeug verstrickt, und ‚verstrickt‘ sagt ja schon, dass man da nicht mehr ohne Zerstörungen los kommt.

Gordischer Knoten, Augen zu & durch, Es kommen bessere Tage, C’est la vie, was auch immer. Die Welt hat sich heute weiter gedreht. Noch mehr Platittüden gefällig?

Thrombo
Thrombo
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Dass der verstrickte Arsch, aufgrund seiner Verstrickung seine berechtigte Arschkarte bekommt, verstehe ich gut. Was mir so vorschwebte hätte im Vorfeld geschehen müssen. Ich gebe dir also recht bezüglich dem Verstrickten (nicht aber seiner „Freunde“). Aber bitte keine Tüden mehr. Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Haufen Chiptüden besorgt, um die Entwicklungen die ich erwartete gemütlich auf dem Sofa zu verschmausen. Kaum das erste Dutzend dieser kleinen Dinger vertilgt, blieben sie mir auch schon im Halse stecken. Nein, keine Tüden mehr. Niemals!

Edit: Ich vergaß apropos Plattitüde: Die, welche aktuell die Runde macht, ist wohl das Fehlen jeglicher Diplomatie. Auch in diesem Fall.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thrombo
Carlo
Carlo
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Es gibt in der Weltpolitik keine Zwickmühle, so wie Du Dir das in Deinem kindischen Sein vorstellst.
Es gibt ja oder nein, und dann folgen schwere Schläge.
Mach Dir keine Illusion es gäbe gar etwas dazwischen.

Daher…..Deutschland Raus aus der Nato

Mensch
Mensch
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Obwohl selber einer, mag ich gerade keine Weisheiten alter Männer hören. Klar weißer. Ist Winter, da ist man( n) hier eher blass…

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Seit längerem ist es ja auch verboten, Kapitalismus und Faschismus in einem Zusammenhang Ursache-Wirkung zu betrachten.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Mir ist nicht aufgefallen, wo ich etwas Böses gesagt oder gar gelogen hätte
Ich bin nicht so extrem russlandnahe wie andere hier, aber wahr muss wahr bleiben

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Susi sagt gern „Böses“ und verklausuliert das um so lieber in wohlgesetzter Sprache.
Relativ kultiviertes Trollen würde ich das nennen und kann das, ob der kurzen aber umso schöneren „Ausrutscher“, gern aushalten.

Mal gibts die roten und mal die blauen…

Was haben zwei gesunde Geister in einem kaputten Körper zu suchen?! 🙂

PS: Morgen reden wir über „Wahrheit“. 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Bertold, Asche auf mein Haupt, ich hab mich in der Zeile verklickt,
der Post war für Stephan Reihle bestimmt…

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Habe ich die Blog—Gediegene nicht erst gelobt,jetzt rotze ich rum!

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Ymmd 🙂 😉

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

die Blog—Gediegene

War deine Einschätzung, warum auch immer…

Susi ist ne Nummer für sich, der man sich nähern kann.
Sie schreibt ein ausgezeichnetes Deutsch, weshalb ich es um so witziger fand, aus dem großen „Du“ zurücktrollen zu können. 😀 Da hab ich nur viel Wind mit kurzem Hemd machen können. Susi ist mir ansich in der Orthographie absolut überlegen.

Das ist aber alles völlig egal.
Wenn man nicht mal hier einen gesitteten Umgang miteinander hinbekommt, ist alles einfach nix!

wschira
wschira
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Ich denke, der nannte sich früher mal „Sukram“.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  wschira
1 Jahr zuvor

@wschira

Ich denke, der nannte sich früher mal „Sukram“.

Ich tippe da mehr auf anton.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Anton war nie Russenfeind, hat einen Traum von S.Petersburg,

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

@Berthold Koggenaldo

Volltreffer. 🙂

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Auch Du konntest Anton , anders als Sukram nie Feindschaft gegenüber Russland nachweisen. Er,war, so habe ich ihn verstanden, für das alte Adenauereuropa

wschira
wschira
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Machen wir einen Kompromiss: Ist alles die gleiche Mischpoke!

Brian
Brian
Reply to  Stephan Reihle
1 Jahr zuvor

Gääähn. Arbeitest Du beim ÖRR ? Da gibt’s auch nur ständig Wiederholungen…

Pentimento
Pentimento
1 Jahr zuvor

https://meinungsfreiheit.rtde.life/meinung/161033-nukleare-abschreckung-in-russland-sucht-wege/

Guter Podcast von Dagmar Henn.

Sie vergleicht die Bärbock mit Lady Macbeth. Das Blut an ihren Händen wird sie nie abwaschen können.

Wie dumm und US – hörig muß man sein um einen Krieg gegen Rußland auszurufen.

„Wir befinden uns im Krieg gegen Rußland.“

#Weg mit den Grünen!
#Nieder mit Bärbock!

Last edited 1 Jahr zuvor by Pentimento
Schwitzig
Schwitzig
1 Jahr zuvor

In einer Sache haben die Politikierenden wie Baerbock den meisten Menschen etwas voraus: Sie müssen niemals eine Toilette suchen. Kaum drückt es mal, machen sie einfach den Mund auf und die ganze Scheisse kommt raus.
So ein rektaler Bypass hat auch seine Vorteile!

Last edited 1 Jahr zuvor by Schwitzig
https://uepsilonniks.wordpress.com
https://uepsilonniks.wordpress.com
1 Jahr zuvor

Wurde das hier schon angesprochen?

Das Berliner Amtsgericht hat den bekannten Berliner Friedensaktivisten Heiner Bücker zu einer vierstelligen Geld- oder ersatzweise 40-tägigen Haftstrafe verurteilt. Sein Vergehen? Er hatte bei einer Rede anlässlich des 81. Jahrestages des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion am 22. Juni 2022 erklärt, man müsse „offen und ehrlich versuchen, die russischen Gründe für die militärische Sonderoperation in der Ukraine zu verstehen“. Diese Aussage, so die Begründung im Strafbefehl vom 3. Januar 2023, welcher den NachDenkSeiten vorliegt, billige „den völkerrechtswidrigen Überfalls Russland (sic!) auf die Ukraine“ und hätte „das Potential, das Vertrauen in die Rechtssicherheit zu erschüttern und das psychische Klima in der Bevölkerung aufzuhetzen.“ Eine rechtsstaatliche Farce, die von der verbrieften Rede- und Meinungsfreiheit nur noch Trümmer übriglässt.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=92952

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  https://uepsilonniks.wordpress.com
1 Jahr zuvor

Scheinbar interessanter blog

Robbespier
Robbespier
1 Jahr zuvor

Das Design ist schlicht für die Tonne, Jungs.

Im Übrigen sieht man nicht mehr, wer da zuletzt kommentiert hat.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespier
1 Jahr zuvor

…und ich dachte schon, daß das Problem vorm Bildschirm sitzt. 🙂

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Kaum bin ich auf die Idee strg a gekommen, gehts auch so. 🙂

Die Richtig ist gut, weil augenschonender.

Robbespier
Robbespier
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Ich bin für einen „Great Reset“. 🙂

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespier
1 Jahr zuvor

Das war das Erste, da ich den Fehler gern erst bei mir suche. 😉

Robbespier
Robbespier
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Geht mir ähnlich, da ich bei Störungen am PC immer erst mal Krise bekomme, wo ich jetzt wieder gedrückthaben könnte.

Diesmal war ich mir aber sicher, unschuldig zu sein.

Es wäre schon nett, wenn solche Experimente vorher angekündigt würden.
Die gab es ja schonmal, aber am Ende fand das bisherige Outfit die meißte Zustimmung, weil gut lesbar.

Für Jmd. wie mich, mit deffekter Optik, ist diese „kontrastarme Grauzone“ schlimmer als Prügel.

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespier
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespier
1 Jahr zuvor

Diese Diskussion ist immer die Gleiche, wenn mal was verändert wird.
Meiner verkorksten Optik kommt das entgegen, auch wenn ichs noch für „etwas ambitioniert“ halte. 😉 Mehr grün wagen – die Baumarktfarbe der Saison nannten wir dieses mint immer abschätzig. 😉

Lass die Jungs mal spielen. Meckern geht dann immernoch. 🙂

PS: Weniger ist oft mehr. 🙂
PPS: Dir ist dabei sogar ein „e“ abhandengekommen. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Diese Diskussion ist immer die Gleiche, wenn mal was verändert wird.

So ist das eben in einer Demokratie. 😉

Grundsätzlich ist ja auch Nichts gg. Veränderungen einzuwenden.
Das Rad z.B. hat ggü. Ötzis Fellschuhen klare Vorteile gebracht. 😀

Aber nicht Alles, was anders ist, ist auch gleich gut.
Im Buchdruck hat sich schwarze Schrift auf weißem Hintergrund seit Jahrhunderten bewährt, auch wenn der Inhalt manchen Buches reichlich grau daher kommt, mitunter sogar tiefbraun, wie in „Mein Krampf“, oder blutrot, wie im AT der Bibel.

PPS: Dir ist dabei sogar ein „e“ abhandengekommen. 😀

Habs wieder gefunden, es war hinter einer grauen Gardine gelandet. 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Mensch
Mensch
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Das war auch meine erste Vermutung und danach dachte ich, dass das Internet kaputt ist😬😳🤔😉

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespier
1 Jahr zuvor

Dachte schon, mein i Pad spinnt

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespier
1 Jahr zuvor

Robbes, da haste recht!
Das Layout ist unterirdisch und schon mal gar keine Verbesserung.
Never touch a running system!!!

Frau Wirrkopf
Frau Wirrkopf
1 Jahr zuvor

Himmel hilf! Das hat mir jetzt echt Gänsehaut gemacht. Aber trifft den Nagel auf den Kopf und 100% meine Meinung. Langsam muss ich selbst aufpassen, dass ich nicht anfänge Putin zum Heiligen zu erklären, weil er das garantiert auch nicht ist. Aber was hier abgeht gegen Russland, geht auf keine Kuhhaut mehr. Dieser extreme Hass ist nicht angebracht. Hass ist übrigens ein genau so schlechter Berater, wie Angst oder Hunger.

Carlo
Carlo
1 Jahr zuvor

Warum ist das ganze Seitenlayout umgeschmissen? Ich dachte erst, das sei ein X11 Fehler, aber da scheint wohl willentliche Bemühung für optische Verbesserung Pate gestanden haben.
Nee, das habt Ihr total vergeigt. Laßt es doch so wie es war.
Merke: Never touch a running system!!!

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Jobst
Jobst
1 Jahr zuvor

Es laut ausgesprochen zu hören hilt. Danke. Auch fühlt man sich nicht so alleine im eigenen Kopf

Carlo
Carlo
1 Jahr zuvor

Nein, doch, oh…..die Lesbarkeit ist zurück!
Chapeau!

Brian
Brian
1 Jahr zuvor

Etwas OT, aber nicht unbedingt, was den politisch und medialen Umgang betrifft :
The SPARS Pandemic, 2025-28 von der Johns Hopkins University (Center for health security), passenderweise untertitelt mit „A Futuristic Scenario for Public Health Risk Communicators“, übrigens bereits aus dem Jahre 2017.
Eine ‚vorausschauende‘ Lektüre. Wer da kein Deja-vu bekommt…

Pentimento
Pentimento
1 Jahr zuvor

Ein guter Film, oder besser eine Kollage, lieber Tom. Beeindruckende Bilder, zum Fürchten – und darüberhinaus ein kleines Kunstwerk.

Noch besser wäre es gewesen, wenn Du Dich Deiner sachlichen, guten Spechstimme bedient hättest, um dem tödlichen Ernst dieser höchst gefährlichen Situation gerecht zu werden.

Dein lautes, dramatisches Flüstern aber wirkt auf mich wie die Tonspur eines Horrorfilms. Sie hat eher etwas von Theater, im Sinne von Unterhaltung, und ist dem tödlichen Ernst der Situation nicht angemessen.

Außerdem ist das laute Flüstern für mich bedauerlicherweise sehr schwer verständlich, was natürlich mit meinem fortgeschrittenen Alter zu tun haben kann. 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by Pentimento
Carlo
Carlo
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Pentimento,
da haste recht. Lautes, dramatisches Flüstern ist der Sache nicht angemessen.
Laut, klar und sachlich donnernd käme wirksam besser rüber, wenn seine Verachtung und seinen Prass auf die „Verantwortlichen“ losläßt. Flüstern wirkt etwas zu bescheiden.
Genau so wenig wie man „AMI GO HOME“ flüstern sollte, das muß schon gebrüllt werden, möglichst im Chor vor Ramstein.

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
flurdab
flurdab
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Ich finde das Flüstern als Stilmittel nicht unangebracht.
Wellbrock kolportiert damit ja die mediale, meist unterschwellige Suggestion.

Denn das der Russe böse ist und einen barbarischen, völkerrechtswidrigen, Angriffskrieg gegen die ukrainischen, friedliebenden und völlig unschuldigen Schäfchen führt, kann zwar nicht bewiesen werden. Wird aber genauso getutet.

Wie der Kommentator „Einzelmeinung“ schon angemerkt hat, erinnert der Vortragsstil Ihn an eine psychotische Episode, die er selber erlitten hat.

@ „Einzelmeinung“, gute Besserung und gute Wünsche das sich das nicht wiederholt.

Mensch
Mensch
1 Jahr zuvor

Passend zu der 1a Performance von Tom, möchte ich Annalena, Robert, Anton, Agnes, Olaf, Lars, Saskia, Kevin, Christian, Boris, Norbert, Nancy, Marco, Hubertus, Christine, Cem, Anne, Lisa, Karl, Volker, Steffi, Bettina, Svenja, Klara, Wolfgang, Winfried, Markus, Franziska, Dietmar, Andreas, Peter, Boris, Manuela, Stephan, Hendrik, Malu, Anke, Michael, Reiner, Danie, Bodo und all ihren in den Parlamenten sitzenden Followern
ein Liedchen der Cranberries
widmen:

https://youtu.be/6Ejga4kJUts

Another head hangs lowly
Child is slowly taken
And the violence caused such silence
Who are we mistaken?
But you see, it’s not me
It’s not my family
In your head, in your head, they are fighting
With their tanks and their bombs
And their bombs and their guns
In your head, in your head, they are crying
In your head, in your head
Zombie, zombie, zombie-ie-ie
What’s in your head, in your head?
Zombie, zombie, zombie-ie-ie-ie, oh
Do, do, do, do
Do, do, do, do
Do, do, do, do
Do, do, do, do
Another mother’s breaking
Heart is taking over
When the violence causes silence
We must be mistaken
It’s the same old theme
Since nineteen-sixteen
In your head, in your head, they’re still fighting
With their tanks and their bombs
And their bombs and their guns
In your head, in your head, they are dying
In your head, in your head
Zombie, zombie, zombie-ie-ie
What’s in your head, in your head?
Zombie, zombie, zombie-ie-ie-ie
Oh-oh-oh-oh-oh-oh-oh, eh-eh oh, ya-ya

Mensch
Mensch
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Wegen einer Netflixserie (Stranger Things) ist die ehrenwerte Kate Bush mit ihrer 80er Jahre Nummer: “ Running Up that Hill“, von den konsumierenden jungen Leuten dieser Serie nochmal die die Charts katapultiert worden.

Angesichts der immer weiter drehenden Eskalationsspirale durch Waffenlieferungen des Wertewesten, sollten die Klimakleber und ihre Sympathisanten drüber nachdenken, ihren Regierungen samt der dazugehörigen Lobbyisten, Zombie von den Cranberries zu widmen und in den Charts Europas und den USA auf Platz 1 zu hypen.

Warum?

Weil ohne Frieden euer Klimaanliegen für den Arsch ist!

Ich alter, weißer Mann, bin mir sicher, dass das Wirkung zeigen würde…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

Weil ohne Frieden euer Klimaanliegen für den Arsch ist!

Ist es sowieso, weil es Klima und Klimawandel schon lange vor den Menschen gab.
Woher sonst stammen die fossilen Brennstoffe, wenn nicht von global tropischem/subtropischem Klima, mit üppigem Pflanzen-Wachstum und hohem CO²-Gehalt der Atmosphäre über Jahrmillionen?

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ist ja gut, lieber Rob!

Das wirkliche Problem bei den engagierten, jungen Leuten, ist, zumindest aus meiner Sicht, das weit über ein erreichbares und zudem wirklich erstrebenswertes Ziel hinausgeschossen wird.

Der Braunkohleabbau so wie die Verstromung ist wirklich für den Arsch. Auch das Endlagerproblem bei den KKWs lässt sich nicht wegdiskutieren und welch Kosten das in ferner Zukunft noch verursachen wird und welche Probleme das verstrahlte Zeug noch verursachen wird, ist ja nun wirklich nicht kalkulierbar. Umweltbewusstsein und der Umweltschutz in allen Facetten ist ja gut und wichtig!

Nur war Panik noch nie ein guter Berater und sich den eigenen Ast abzusägen ist einfach nur dämlich.

Der Scheiß ist wie einst der Punk vereinnahmt und kommerzialisiert worden. Greta und Co, mögen sich geschmeichelt fühlen, dass sie von den Mächtigen hofiert werden. Nur merken sie in ihrer grenzenlosen Naivität gar nicht, dass sie von denen völlig verarscht werden. Es geht nur um Kohle und das nicht um die fossile. Die Reichen und Mächtigen des Wertewesten sitzen nicht (mehr) alle auf ausreichend vielen fossilen Energieträgern. Die brauchen das grüne Label der Energiewende zum Machterhalt. Ansonsten leben die wie eh und je auf ihren Superyachten, mit ihren Privatjets und in ihren klimatisierten oder wahlweise gut geheizten Luxusvillen nach dem Motto: „Nach mir die Sintflut“. Denen kann es scheißegal sein, wieviele CO2-Zertifikate sie kaufen müssen, damit das auch geduldet so weitergeht.

Russland mit seinem Reichtum an fossilen Energieträgern stört den Umbau empfindlich und wird durch diesen Reichtum auch immer mehr an Einfluss gewinnen. Leider war Putin dumm genug in die Ukraine einmaschieren zu lassen. Das war für die Reichen und Mächtigen des Wertewestens genau das was sie brauchten (und wohl auch bewusst provozierten), um im sogenannten „Klimakampf“, der nichts anderes als ein Machterhaltungskampf ist, die „Jugend“ auf ihre Seite ziehen können um den Krieg in der Ukraine so weit wie eben möglich eskalieren lassen zu können.

Ausgetragen auf dem Rücken der ukrainischen Bevölkerung, die gnadenlos verheizt wird und die sich (noch) von den USA und Europa damit blenden lassen, als Helden im Kampf für das Gute gefeiert zu werden.

Alles drum herum ist nur Blendwerk. Dieselfahrzeuge wegen des Feinstaubs auslaufen zu lassen, aber das Militär aufblasen, dass ohne Dieselfahrzeuge nicht funktioniert. Zudem wird beim Verbrennen von Holz in Deutschland angeblich jetzt schon mehr Feinstaub verursacht, als alle Dieselfahrzeuge zusammen.

Egal wohin Du schaust. Nichts ist stimmig, von dem was offiziell erzählt wird.

Carlo
Carlo
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Irgendwie und irgendwo hab ihr, Robbes und Du, ja beide recht.
Wenn ich sehe, wie in meiner Heimatstadt, und nicht nur dorten, jede freie Fläche versiegelt, betoniert und „für Pflanzen verboten“ umgebaut wird, möchte ich sagen, das ist alles gewollt.
Will sagen, die herrschende Klasse will den Untergang!
Dank ihrer sogenannten „Freiheit“ können sie ja ihre Gewaltphantasien dann auf Inseln in der Südsee austoben.
(Was sie vermutlich auch wollen.)
Ich denke nicht, daß sich die deutsche herrschende Klasse nach New York oder Umgebung absetzt….;-)

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

Umweltbewusstsein und der Umweltschutz in allen Facetten ist ja gut und wichtig!

Absolut richtig, genau das sollte das Hauptanliegen sein.
Klimawandel ist so schön nebulös, aber die Forderung nach Nachhaltigkeit, Schonung von Resourcen, Reinhaltung der Gewässer und Böden oder ein Ende der Abholzung der grünen Lunge wäre konkret, passt aber den Vertretern des Kapitalismus nicht in den Kram.

Es geht nur um Kohle und das nicht um die fossile.

Wenn ein gewisser Bill, dessen Programme rund um den Globus irre Mengen an Strom verbrauchen, einen Fond namens „Breakthrough Energie“ auflegt, der mit grüner Energie satte Profite einbringen soll, sollte man misstrauisch werden.
E geht disen Lumpen nie um Menschen, ausser sich selbst und die Kohle bzw. die damit verbundene Macht.

Leider war Putin dumm genug in die Ukraine einmaschieren zu lassen.

Andererseits liegt dadurch jetzt die ganze Erbärmlichkeit westlicher Politik offen, die sich mit ihren Sanktionen völlig nackt gemacht hat und es motiviert viele Staaten, sich aus der Umklammerung der USA herauszuwinden und eine Alternative zu finden.
Die Chancen dazu werden täglich besser.

Ausgetragen auf dem Rücken der ukrainischen Bevölkerung, die gnadenlos verheizt wird und die sich (noch) von den USA und Europa damit blenden lassen, als Helden im Kampf für das Gute gefeiert zu werden.

Habe Heute gelesen, dass ukrainische Soldaten kontinuierlich ( wenn auch nicht in Massen ) die Seite wechseln.
Man überreicht jetzt scheinbar schon ü. 60-Jährigen die Einberufung, welche keinen Bock haben, sich zu Haschee verarbeiten zu lassen.

Alles drum herum ist nur Blendwerk. Dieselfahrzeuge wegen des Feinstaubs auslaufen zu lassen, aber das Militär aufblasen, dass ohne Dieselfahrzeuge nicht funktioniert. Zudem wird beim Verbrennen von Holz in Deutschland angeblich jetzt schon mehr Feinstaub verursacht, als alle Dieselfahrzeuge zusammen.

Tja und dann schickt man Leopard-Panzer in die Ukraine, welche ü. 300 Liter auf 100km saufen.
Die Elektro-Variante, der Leo-Hofreiter 12 Volt konnte wg. fehlender Adapter für die ukrainischen Steckdosen leider nicht eingesetzt werden. 😉

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Stimmt, Robbes, aber ich geh davon aus das demnächst die Photosynthese als Verschwörungstheorie gilt und als solche über den Mainstream verbreitet wird…;-)

Carlo
Carlo
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Ach, ich leiste mir mal eine gänzlich antikapitalistische Aussage:
Lassen wir Pflanzen, Bäume und Flechten wachsen und mähen und fällen nicht mehr.
Ja, wachsen lassen und nix tun….das Klima wird dann messbar besser…und werfen wir den Beton auf den Misthaufen der Geschichte des Imperium Romanum..;-)
Aber das dürfen wir ja nicht!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

Genau und in den Biologiebüchern wird stehen, das Grünzeug, welches man in der Natur so sehe, sei eine Photo-Montage. 😉

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Irgendwie sag ich ja damit, nicht mehr evangelisch zu sein!
Alles kaputmachen, malochen bis zum Umfallen, Abgaben zahlen bis zum Tod von Frau und Kind, sich selbst eine Umgebung der Unwirtlichkeit schaffen, aber Hauptsache Sonntags zum Schweinepriester, nee fangen wir an das Christentum abzulegen!
Was ich nicht verstehe und wahrscheinlich auch nie begreifen kann ist, wie sich dieser vormittelalterliche, römisch-imperiale Unfug bis heute hält.
Auch der Olaf geht in die Kirche…..nur warum?
Weil es Luther mit den religiösen Minderheiten hatte?
Mag sein, daß die sich für ewig im Angestellenverhältnis wähnen, die können nicht anders!

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Carlo
Carlo
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Ja, kann man alles überinterpretieren oder auch lassen, wichtig wäre die Lektüre von Rosa Luxemburg….Die Krise der Sozialdemokratie….im Netz auch zu finden unter Junius-Broschüre, will sagen die Frau war klüger und vorraussehender als alle die waffentragenden Rüpel und die ihnen hörigen Lohnschreiber.

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

fangen wir an das Christentum abzulegen!

Das habe ich offiziell bereits vor Langem abgelegt, wonei Teile davon, kulturell bedingt, immer noch in Einem stecken.
1500 Jahre Hirnwäsche hinterlassen eben ihre Spuren, zumal, wenn Queerdenkern mit der Hölle gedroht wird. .

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Salute!

Et salut à toute les jacobins!

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

Ja, die hatten noch „Schneid“, im wahrsten Sinne des Wortes. 😉

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ja, und auch Frauen die des Gesangs mächtig waren….

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

Wenn man jetzt noch französisch gut versehen könnte….. 😉

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Also gut, machen wir mal einen Text mit vielen Zeilenumbrüchen…;-)

Eigentlich Ja, das geht ran, das geht ran…..

Ah, wir werden es schaffen,
Das Volk wiederholt es heute andauernd,
Ah, wir werden es schaffen,
Trotz der Aufrührer wird alles gelingen.
Unsere Feinde sind darüber verwirrt ,
Und wir werden „Hallelujah!“ singen.
Ah, wir werden es schaffen,
Als Boileau einst vom Klerus sprach.
Sagte er dies wie ein Prophet vorher.
Indem man mein Liedchen singt.
Wird man freudig sagen:
Ah, wir werden es schaffen!
Nach den Maximen des Evangeliums
Des Gesetzgebers wird sich alles erfüllen.
Wer sich erhebt, wird erniedrigt werden,
Wer sich erniedrigt, wird erhoben werden.
Der wahre Katechismus wird uns belehren
Und der schreckliche Fanatismus wird erlöschen.
Dem Gesetz fügsam zu sein,
Wird jeder Franzose eifrig sein.
Ah, wir werden es schaffen!
Pierrette und Margot singen die Guingette
Freuen wir uns, die guten Zeiten kommen!
Das französische Volk hatte lange die Maulstarre,
[Nun] sagt der Aristokrat: „Mea culpa!“
Der Klerus bereut seinen Reichtum,
Um der Gerechtigkeit willen wird ihn der Staat bekommen.
Dank des umsichtigen Lafayette,
Werden alle friedlich werden.
Ah, wir werden es schaffen,
Durch die Fackeln der erhabenen Versammlung,
Ah, wir werden es schaffen,
Das bewaffnete Volk wird sich stets schützen.
Wir werden das Gute und das Falsche scheiden,
Die Bürger werden das Gute unterstützen.
Ah, wir werden es schaffen,
Wenn der Aristokrat protestiert,
Wird der gute Bürger ihm ins Gesicht lachen,
Ohne sich Sorgen machen zu müssen,
Und wird immer der Stärkere sein.
Die Kleinen wie die Großen werden im Geist Soldaten sein,
Während des Krieges wird niemand verraten.
Mutig wird jeder gute Franzose kämpfen,
Und wenn er etwas Unlauteres sieht, wird er kühn sprechen.
Lafayette sagt: „Es komme, wer will!“
Ohne Angst vor Feuer oder Flamme,
Wird der Franzose stets gewinnen!

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Sieh mal hier:

https://www.volksliederarchiv.de/ca-ira-ah-das-geht-ran/

Damit hat mich mein Vater gefüttert. Es gab eine wunderbare Platte, gesungen von Dieter Bellman. Leider hab ich im Netz nichts dazu gefunden.
Allein das „Haut ihnen die Schippe vor den Arsch“ hat mich schon damals begeistert.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Ich Idiot! Dieter Süverkrüp wars.
Da konnte ich ja nix finden.
https://youtu.be/qhwbDykbb1o

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Also ich möchte die 10 Gebote nicht missen.
Sie sind ein sehr guter Leitpfad.
Leider halten sich viele nicht daran, umso weniger je mehr Distanz sie zu ihrem Taten schaffen können.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Also ich möchte die 10 Gebote nicht missen.

Sie sind ein sehr guter Leitpfad.

Der beste Leitpfad ist das eigene Gewissen.

Bei mir zu Hause hieß es:

„Was du nicht willst, das man dir tu,
das füg auch keinem Anderen zu.“

Da braucht es keine individuellen Gebote und schon gar keine abstrakte Übergestalt im Genick.

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Oma sagte immer: „Was ich andern traue zu, ich auch gerne selber tu.“

Die „zehn Gebote“ brachte man mir auch bei. Die halte ich für einen halbwegs guten Wegweiser, der mich sicher prägte. Das Problem sind eher die, die öffentlich Wasser predigen und heimlich Wein saufen.

Im Pionierausweis standen vorn auch „Gebote“ drin. Es amüsierte mich damals, daß man das offensichtlich von der Kirche abgekupfert hatte: http://virtuelles-ddrmuseum.de/seiten/ddralltag3.htm

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Oma sagte immer: „Was ich andern traue zu, ich auch gerne selber tu.“

Naja, die Erfahrung aus Jahrzehnten lehrt Einen, dass manche Menschen dinge tun, die man ihnen nie zugetraut hätte, z.B. gewisse Spezialdemokraten

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Oma meinte den, den man im Spiegel sieht.

Sie sagte auch gern: „Kehr erstmal vor deiner eigenen Haustür!“ oder „Was Klaus über Peter sagt, sagt oft mehr über Klaus, als über Peter.“

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor
SAS 410
SAS 410
1 Jahr zuvor

Es wird einen neuen „Eisernen Vorhang“ geben …
Von der Arktis bis Afghanistan.
Der Osten wird sich – Gott sei Dank – vom Westen zu trennen wissen!

Carlo
Carlo
Reply to  SAS 410
1 Jahr zuvor

Dafür fehlt dem imperialen Finanzkapital die durchsetzungsfähige Menschenmasse.
Das hat China, Brasilien, Indien, Südafrika und die Russische Föderation.
Für die Arsch…..er ist das Spiel wohl aus. Hier in Europa werden sie uns noch reichlich Probleme bereiten können, ja bis an die Grenze zum Exitus, aber ich hoffe, dass wir vorher vernünftigen Anschluß an die Russische Föderation finden.
Daher ist die Forderung „Ami go home“ mehr als nur Lebensrettung!
Mehr geht nicht, sonst sind wir hier definitiv „alle“.

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor
Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Hast Du mir oder Mensch geantwortet?

Hach…egal ich hab mir den twitterkram angeschaut, und halte nichts davon. Christdemokraten sind eine geistig tote Gemeinschaft, ihnen nachfolgend Sozialdemokraten mit wenigen einzelnen Ausnahmen:
Oskar Lafontaine, und es gab noch einen engagierten, aber dessen Name ich vergessen habe.
Die Grünen sind eine künstliche Bewegung, 70 % KBW und sonst Strickliesln. Defininiv unzurechnungsfähig.
FDP, naja fast drei Prozent….wird wieder so kommen
CDU schon lange nicht mehr satisfaktionsfähig, es sei denn Willi Wimmer kriegt den Vorstandsposten, aber ich glaube der lehnt ab.
AFD nur weil Jürgen Elsässer sich dorten engagiert, ist der Laden nicht besser geworden. Mein Wunsch wäre, Elsässer engagierte sich mehr für die Wahl einer linken Kanzlerin, na welche schon, wir wissens ja…..

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Carlo
Carlo
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Warum hab ich die Linke in meinem Post nicht erwähnt:

Ganz einfach……….deshalb:

Es muß doch mal in die Köppe reingehen….;-)

Eine bessere Kanzlerin kriegen wir nicht!!!

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Da stimme ich dir absolut zu!

ABER!:

Ich antworte mal wieder mit einer Geschichte aus meinem Leben: 😉 😀

In einem völlig anderen Kreis in diesem Netz kam mal jemand auf die Idee, daß ich doch ein guter Kandidat fürs Königsamt (Präsi) wäre.
Ich antwortete, daß ich mich zwar geschmeichelt fühle, aber doch nicht geneigt wäre, den Weg eines Kennedys gehen zu wollen.
Hinterher wurde es Wulff und nicht ich. Der „lebt“ noch und ich auch.

Es gibt heut schon Stimmen, die meinen, daß Herr Musk auch sehr auf seinen Personenschutz achten sollte…

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Irgendwie passen die „Dienste“ ihre Mordereien an, an das Alter, vielleicht auch das Ansehen etc., auf jedenfall auf Deine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit an.
Will mal sagen, in den Zeiten des Vietnamkrieges haben manche Deutsche den „Bimbos“ geholfen nach Schweden zu kommen. Ich kenne noch Leute die da hilfreich waren.
Aber ich sage immer noch das war richtig, die „Bimbos“ aus der Hölle von Vietnam fernzuhalten.

Aus diesem Grunde sitze ich heute manchmal im Straßencafé, trinke einen Caffebagasso mit einem Schwarzen, der Hilfe braucht, und das Leben geht weiter.
Aber ich bin zu alt für das was ihr denkt………….

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Ach, heute war ich bei nem Armenischen Berufskollegen, der sich hier grad ne kleine Werkstatt aufbaut. Ich half ihm, seine Heizung in Gang zu bringen und hab mich sofort für weitere Hilfen aufgedrängt, die er, nachdem ich ihn fragte, ob er sich mit mir anlegen wolle 😉 auch dankbar annahm. 🙂

Für sowas wird man nie zu alt!

Zumal ich mein Kind dabei hatte, daß es sich dieses gefälligst abzusehen hätte. 😀

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Salud compagnero!
Gut gemacht….

Salute!

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

@Carlo

Eine bessere Kanzlerin kriegen wir nicht!!!

Leider wird der aus der eigenen Partei in den Rücken geschossen.

Wie blöd ( oder korrupt ) mus man sein, das eigene Zugpferd zum Schlachter zu bringen?

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Schwachköppe machen sowas mal schon……
aber es bleibt dabei:

Eine bessere Kanzlerin kriegen wir nicht!!!

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Claro,
sagt Carlo, der Depp von Scholz hält sich wohl für einen Staatsmann wie Bismarck. Das ist er aber nicht. Er ist ein alberner Mittelständler, der das Bewußtsein, seiner Klasse zur Richtlinie der Politik erhoben hat, und damit selbstverständlich gescheitert ist.
Der ist irre. Dem ist im momentanen Zustand zuzutrauen, dass er dem Atomkrieg zustimmt, um die Freiheit der Lemberger Hakenkreuzler zu sichern.
Ich sag da Nein, wir alle müssen da mehr machen….
1985 glaube ich warn wir noch 600 000 vor Berlin!!!
Wir müssen mehr werden, und es muß general gestreikt werden….!
Auch wenn das so ganz formal juristisch gesehen nicht erlaubt ist…

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Ja! So ungefähr, mein Lieber!!! 🙂

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Horst,
ich bin auch alt, aber mehr mache müssemer schon, oder?

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Jetzt haste mich an den Eiern!

Ich mach, schon immer, im Kleinen. Das werd ich auch immer so weiterbetreiben.
Aber „die große Kugel“ schieb ich sicher nicht mehr.
Warum? Wegen der ganzen Sofaschwätzer! Ich hab so die Schnauze voll davon.

Ich beschränke mich altersgerecht aufs verbale rumputschen und die kleinen täglichen guten Taten und unterstütze meine Brut, an der ich mich erfreuen kann, weil ich sehe, daß sie so sind, wie ich früher war.

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Horst,
ich bin doch auch „en aahle Esel“. Wenn die junge Leut uff di Demo gehn , kann ich nur staune….
Is halt so, mer sin oid!

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
1 Jahr zuvor

Is halt so, mer sin oid!

Damit hadere ich nur zu gern.
Es ist, zumindest gefühlt, gar nicht so lange her, daß ich immer der Jüngste war und plötzlich sehe ich mich fast nur noch in der Position des Alterspräsidenten oder unter Gleichen.

Hier auf den Demos ist der Altersdurchschnitt eher hoch. Ich würde fast behaupten, daß das genau meine Generation der Wenderevoluzzer ist und man freut sich über die Jungen, die dann auch ganz schnell wieder wesentlich jünger sind. Es fühlt sich so an, als würde dazwischen eine Generation fehlen. Das ist wohl die Generation, die den Osten und auch die Erzählungen der Großeltern vom Krieg nicht mehr kennen und quasi im Westen aufwuchsen. Eingelullt vom Mief der Merkelära.
Ich fürchte, die ahnen schlicht nicht, wie beschissen es sein/werden kann.

Mensch
Mensch
1 Jahr zuvor

Zwei Beiträge aus dem ÖRR, einer davon hier in dem Thread OT, die aber zusammengenommen einichtblick für mich sind.

https://youtube.com/watch?v=J3yNraRkAFA&si=EnSIkaIECMiOmarE
https://youtube.com/watch?v=tTKjmSAg0Jk&si=EnSIkaIECMiOmarE

Memi
Memi
1 Jahr zuvor

Es wäre natürlich deutlich glaubwürdiger, wenn es sich um keine aus Russland bezahlte Meinung handeln würde.
Wer mit einer Verbrecherorganisation wie RT zusammenarbeitet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Memi
1 Jahr zuvor

@Memi

Wieder Einer, der zwar noch nie auf RT gelesen hat aber meint, den üblichen Müll aus dem Mainstream nachbeten zu müssen.

spartacus
spartacus
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Von Deutschland bezahlte Meinungen sind halt einfach glaubwürdiger. 😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  spartacus
1 Jahr zuvor

An der richtigen Ausleuchtung liegts.
Die deutsche Welle hat mehr Lumen. 😉

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Memi
1 Jahr zuvor

Nun, ich möchte darauf hinweisen, daß meine Meinung nicht aus Russland bezahlt wird und ich auch in keinster Weise mit RT zusammenarbeite, ich aber, wie am ersten Kommentar eindeutig zu sehen, absolut übereinstimme.

Muß ich jetzt, für meine Unglaubwürdigkeit, ne Rechnung nach Russland schicken? 😀

Robbespiere
Robbespiere
1 Jahr zuvor

3 mal „awaiting for aproval“.

Nanu, bin ich wieder mal auf der Dissidenten-Liste gelandet? 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere