Je schärfer die Waffen, desto schöner der Frieden

Endlich viele, viele Kampfpanzer für die Ukraine. Lehnen wir uns zurück und genießen den ausbrechenden Frieden. In unserem Inneren – denn außen, wird dieser »Deal« nichts befrieden.

Endlich!, schrieb – bzw. twitterte – der Grüne Janosch Dahmen, als bekannt wurde, dass Bundeskanzler Scholz eingeknickt ist: Er wird einer Lieferung von Leopard-2-Panzern in die Ukraine zustimmen. Böse Zungen behaupten, der Mann sei gar nicht eingeknickt, er simulierte nur das Gewissen seiner Regierung, war der gute Cop unter vielen bösen. Das ist gut möglich. Jedenfalls waren viele entzückt, erstaunlich – oder nicht erstaunlich – viele Grüne darunter.

Denn wir wissen: Kampfpanzer sind Frieden in ein Stahlgerüst gegossen. Immer dann, wenn Panzer vorfahren, bricht schlagartig Harmonie und Ruhe aus. Dafür wurden sie ja auch einst erfunden. Sie gelten als Friedenstauben, die man nicht füttern, sondern ölen muss. Jedenfalls hat man dieser Tage den Eindruck, dass es so sein muss. Die Rhetorik, die sich um die Debatte über Panzerlieferungen rankt, legte diese Betrachtung nahe.

Frieden durch Ausbildungsoffensive

Das Problem ist jetzt vielleicht nur, dass die Ukrainer gar nicht so recht wissen, wie sie mit dieser Friedensgarantie auf Ketten umgehen sollen. Jürgen Hübschen legte neulich dar, dass die verschiedenen Panzertypen, die in die Ukraine gehen sollen, ganz verschieden bedient werden. Wer einen Leopard 2 fahren kann, weiß deshalb noch lange nicht, wie ein amerikanisches oder französisches Modell gleicher Machart zu händeln ist. Außerdem benötigen alle Modelle verschiedene Munition.

Das heißt folglich, dass rege ausgebildet werden muss. Und wenn nach und nach weniger Leopard 2 zur Verfügung stehen sollten, weil hier und da einer abgeschossen wird, kann man die eventuell überlebende Crew nicht einfach auf ein anderes Modell setzen. Sie bräuchten dann erstmal wieder eine neue Ausbildung.

Vielleicht ist das ja der Grund, warum viele jetzt so entzückt sind. Denn wenn die ukrainischen Soldaten jetzt erstmal ein halbes Jahr in Ausbildung gehen, wird an den Fronten dieses Krieges weniger geschossen, dann kommen weniger Menschen zu Tode. Am Ende ist das fast schon so wie Frieden. In diesem Sinne stimmt es natürlich: Panzer schaffen Frieden.

Bis zum letzten Mann

Aber natürlich gehen die, die jetzt die große Friedensperspektive heranpoltern hören wollen, von der sofortigen Funktionstüchtigkeit der Panzer aus. Dass der Frieden entsteht, weil erstmal alle die Schulbank drücken müssten, kommt in ihren Plänen nicht vor. Sie glauben, dass Kampfpanzer hingestellt werden können: Und schon entfaltet sich der wohlige Geruch eines Frühlings im Frieden.

Die bittere Wahrheit wird sein, dass sich das Kampfgeschehen, so die Ukrainer die Panzer in den Griff bekommen, beträchtlich radikalisieren wird. Es gibt dann mehr Zerstörung, mehr Tote. Offenbar sind westliche Panzermodelle größer als osteuropäische oder russische, jedenfalls liest man das hier und da: Das hieße, alleine um so einen Tank auf einer Straße zu halten, wird manche enge Brückenunterführung gesprengt werden müssen. Aber wer braucht schon Infrastruktur?

Der Frieden wird nicht ausbrechen. Nicht jetzt. Irgendwann sicher. Aber nicht, weil möglichst viel Kriegsgerät zum Einsatz zur Verfügung steht. Sondern wohl erst, wenn die Ukrainer so dezimiert sind, dass sie den Kriegsfuhrpark nicht mehr bedienen können. Dann droht der Frieden. Und wo? Auf dem Schlachtfeld, umarmen sich ukrainische und russische Soldaten einfach? Nein, man wird sich an einen Tisch setzen, verhandeln und aushandeln und am Ende einen Wisch unterschreiben.

Innerer Frieden

Später wird es heißen, das hätte man früher haben können. Jahre früher sogar. Nur unter weniger erbrachter Opfer. Unter weniger Toten. Zu einem Moment, in dem noch mehr Häuser standen. Und die Verklärung wird eintreten, man wird sich und uns einreden: Die Kampfpanzer haben den Frieden gebracht und die Kampfflieger, die dann noch folgten, haben die allgemeine Harmonie ausbrechen lassen. Ohne diese Lieferungen hätte es nie Verhandlungen gegeben, wird man darlegen.

Eines ist aber jetzt schon klar: Dass Deutschland und andere Länder des Westens nun Kampfpanzer in die Ukraine schicken, hat einen Frieden ganz sicher hergestellt. Nicht in der Ukraine freilich. Aber doch jenen, den ganz besonders beseelte Protagonisten in sich tragen. Denn ihr Seelenfrieden ist jetzt sicher. Sie ruhen nun friedvoll in sich, weil sie etwas gemacht haben. Nichts Sinnvolles, nichts Durchdachtes fürwahr. Aber heute kommt es immer darauf »etwas« zu machen. Nicht das Richtige zu tun, sondern überhaupt tätig zu werden. Dieser undurchdachte Aktionismus ist ein ganz normaler Prozess in Zeiten des intellektuellen Abbaus.

Und so stimmt es sogar, dass Panzer den Frieden bringen. Wo genau, sagt diese Floskel ja nicht. Im Gemüt von Anton Hofreiter etwa oder im Innenleben der Strack-Zimmermann? Dort breitet sich jetzt ganz sicher ein Gefühl innerer Ausgeglichenheit aus. Weil sie etwas getan haben. Sie und die anderen Befürworter können sich zurücklehnen und diesen inneren Frieden genießen, bis sie von ihren nächsten Teufeln geplagt werden und merken, dass der Frieden in ihnen nicht mehr so richtig wirkt. Dann fordern sie noch schärfere Waffen, um ihres lieben Friedens willen.

Diesen Beitrag ausdrucken

Roberto J. De Lapuente

Roberto J. De Lapuente ist irgendwo Arbeitnehmer und zudem freier Publizist. Er betrieb von 2008 bis 2016 den Blog ad sinistram. Seinen ND-Blog Der Heppenheimer Hiob gab es von Mitte 2013 bis Ende 2020. Sein Buch »Rechts gewinnt, weil links versagt« erschien im Februar 2017 im Westend Verlag. In den Jahren zuvor verwirklichte er zwei kleinere Buchprojekte (»Unzugehörig« und »Auf die faule Haut«) beim Renneritz Verlag.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

83 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Der einzige Frieden, den Panzer und anderes Mordwerkzeug bringt, ist der Frieden auf den mit Blutgeld gefüllten Konten der Aktionäre.

Denn wir wissen: Kampfpanzer sind Frieden in ein Stahlgerüst gegossen. Immer dann, wenn Panzer vorfahren, bricht schlagartig Harmonie und Ruhe aus. Dafür wurden sie ja auch einst erfunden. Sie gelten als Friedenstauben, die man nicht füttern, sondern ölen muss.

Ich wünsche denen, die versuchen, diese „Friedenstauben“ fliegen zu lassen, daß sie ihnen umgehend auf die eigenen Füße fallen!

Thrombo
Thrombo
Reply to  Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Ja, Rheinmetall soll einen soliden Platz im DAX erhalten. So las ich neulich, kurz nach Scholzomats „Umfaller“.

Schwitzig
Schwitzig
1 Jahr zuvor

Demenz-Scholz‘ Kardinalfehler: Er hätte erst Autobahnen bauen sollen. Das war schon mal ein Rezept zum Erfolg!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

@Schwitzig

Vielleicht hat man dem Scholz ja erzählt, der Leo könne schwimmen und man bräuchte ihn nur über die Donau bis Rumänien………und von da über die Grenze. 🙂

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Scholz und Bärbock sind wohl beide gleich

dumm.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Bei Scholz bin ich mir da nicht so sicher.
Der ist auf alle Fälle erpressbar und die Methodenvielfalt der Amis erahnen wir vermutlich noch nicht mal.

PS: Kennst du das?

https://www.youtube.com/watch?v=qGSVpwDUFt8

Henssler ist eine Labertasche und wohl eher am Verkauf seiner Produkte interessiert, aber dieses vegetarische Rezept ist nicht schlecht und v.A. sehr einfach, gute Zutaten vorausgesetzt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Danke ,Rob, etwas Ähnliches kenne ich, aber nicht so einfach u schnell wie dies.

Werde das unbedingt probieren.

Das Messer ist auch nicht schlecht. :-))

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Das Messer ist auch nicht schlecht. :-))

Na, wnn Henssler das sagt. 😀

Auf Ebay werden immer mal wieder neue Markenmesser zu zivilen Preisen angeboten.
Das Santoku an sich ist recht praktisch, weil dünn und breit, also zum Befördern des Schnittgutes in Topf oder Pfanne nutzbar.

Werde das unbedingt probieren.

Bei mir zu Hause kam das gut an, würde dir aber eine gute, traditionell hergestellte Sojasauce (Tamari ) empfehlen.
Die Franz. Salzbutter gibts bei Edeka ( oder bei Chrissie, wenn du sie einlädst. 😉 )

Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

ok, danke.

in anbetracht der eco Situation kann ich aber auch mein breites Messer schärfen, ist preiswerter. Hab immer Tamari im Haus. Lima ist auch gut.

Überhaupt müsste man sich vielleicht auf Bio umstellen, um nicht versehentlich zuviel Insektenmehl zu essen.

https://www.anti-spiegel.ru/2023/wie-in-russland-ueber-insekten-als-lebensmittelzusatz-berichtet-wird/

Last edited 1 Jahr zuvor by Pentimento
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Überhaupt müsste man sich vielleicht auf Bio umstellen, um nicht versehentlich zuviel Insektenmehl zu essen.

Wenn man an schwülen Sommerabenden mit offenem Mund durch den Wald radelt, gibts jede Menge Bio……Mücken. 😀

Eine unglaubliche Sauerei, was sich die EU da wieder leistet.

Man wüde sich einen Risengefallen damit tun, in der EU-Kommision und dem Parlament Tse-Tse-Fliegen auszusetzen.
Wenn die alle schlafen, kommen sie nicht mehr auf solche Ideen. 😉

Der Oberhammer ist die verweigerte Deklarationspflicht, damit man wenigstens entscheiden kann, ob man sowas essen will oder nicht.

in anbetracht der eco Situation kann ich aber auch mein breites Messer schärfen, ist preiswerter.

wenn du damit so ein Chinabeil meinst, sowas habe ich auch, für unter 20€.
Für Gemüse perfekt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Auswandern. Nach Rußland!

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Wer hindert Dich?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Die wollen keine alten Säcke ohne Vermögen, die nicht mal die Sprache beherrschen. 😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Hallo Pentimento

Ich möchte mich für den Begriff „alte Säcke“ in der Antwort auf den unverschämten Kommentar von Berthold Kogge ( den ich für die Auferstehung unseres alten Bekannten Anton halte ) bei dir entschuldigen.

Da sollte nicht dir gelten, sondern eben Jenem für dieses dreiste „was hindert dich“ ( nach Russland auszuwandern ).

LG Rob

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Es soll ja draufstehen, aber nur die lateinischen Namen der Insekten.

Doch gerade da kann man wohl auf Insekten schließen, denn weder Weizen, noch Zucker oder gar Milchpulver dürften kaum auf Lateinisch deklariert werden.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Na dann heißt es „Lupe immer dabei haben“, damit Einem bei der üblichen Schriftgröße für Zutaten das „Kakerlakus simplex Leyensis“ nicht entgeht. 😉

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Angeblich braucht es nicht deklariert werden wenn der Zusatz unter 10% bleibt.
Man wird diese Zusätze aber nur in verarbeiteten Lebensmittel finden. Sowas habe ich nur höchst selten im Einkaufswagen.
Und „Eiweiß- Brot“ ist auch nicht meins.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Man wird diese Zusätze aber nur in verarbeiteten Lebensmittel finden. Sowas habe ich nur höchst selten im Einkaufswagen.

Und „Eiweiß- Brot“ ist auch nicht meins.

Man wird sehen, was die EU-Hirnis so Alles als verarbeitet zulassen.
Fertigprodukte wie körnige Brühe oder Soßenwürfel verwende ich durchaus gelegentlich, wenn ich auch frisch gekochtes immer vorziehe.Sollte der Chitinmüll auch noch im Brot landen, wird eben nur noch selbst gebacken, das ist ja nicht schwer.

Ob sich da die Convinient-Food-Lobbyisten mal nicht selbst ins Knie geschossen haben?

Hoffentlich entsteht bald eine Verbraucherseite, die entsprechende Produkte auflistet.

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Für Brühwürfel sehe ich keine Gefahr, das Zeug ist so billig in den Rohstoffen, da macht kein Hersteller Experimente. Gemüsebrühen- Pulver kann man durch Trocknung selber herstellen.
Tütensoßen und Einrührfix- Gedöns braucht kein Mensch.
Soßenbinder lässt sich leicht selber herstellen, in hell und auch in dunkel. Der Franzose nennt es Roux und man kann die Mehlschwitze in einem Glas fast ein Jahr im Kühlschrank halten, ohne Verschlechterung.

Selbst wenn die Insekten nicht deklariert werden, müssen sie ja bei den Nährwerte auftauchen. Wenn also der Proteingehalt unerklärlich hoch ist, weiß man Bescheid.
Das Unterschieben ala „Steckrübe“ wie im Winter 1916 wird nicht funktionieren. Es herrscht ja kein Mangel an preiswertem pflanzlichem Protein. Man wird versuchen die Krabbeltiere als Alternative zum „bösen“ Fleisch zu vermarkten.
Und da die Zielgruppe durchgeimpft ist geht man da auch kein Risiko ein, auch wenn der Markt nicht langfristig bestehen wird.
Das Weißkohlrezept vom Hensler nannte man in alten, also sehr alten Kochbüchern „Weiskohl in Butter gestoven“.
Henriette Davidis und so. Die haben viel Gemüse „gestoven“, damals. 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Wie auch immer, Irgendwer wird sich satte Profite von dem Lobbying versprechen.
Das Spielziel heißt „Soylent Green“. 😉

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Wobei ein Mensch ein recht schlechtes Schlachtvieh abgibt.
Da ist einerseits die Ethik, andererseits ist man ja das Ende der Nahrungskette, also der Sammler für all die lustigen chemischen Endprodukte.
Wie die Schadstoffbelastung bei Vegetariern und Veganisten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kannibalismus entsteht aus großer Not oder im Rahmen von „religiösen“ Handlungen.
Als Grundlage für eine artgerechte oder auch ungerechte Massenmenschhaltung taugt er nicht.
Da sind Bohnen, Erbsen und Linsen einfach viel besser geeignet.
(Aber ja, um meine persönliche Fleischversorgung mache ich mir keine Sorgen. Grüße Hanibal)

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

In der Kaste der Stinkreichen soll es gehäuft Eugeniker geben, die sich Sorgen wg. der Überbevölkerung machen.
Kombiniert man das mit diversen Viren ( vielleicht aus eigener Züchtung ) und Impfstoffen, könnte das zu einem Überangebot auf dem Fleischmarkt führen.

Bekennende Neoliberale würden das nie verkommen lassen. 😉

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

„Magst du meine Schwiegermutter?“
„Ja“
„Dann nimm doch noch ein Stück“

Die Eugeniker haben kein Problem mit der „Überbevölkerung“, den ihr Problem ist der Mangel an Möglichkeiten zur Ausbeutung dieser.
Deshalb erklären sie ja diese Menschen zu den Überflüssigen. Den Kapitalisten fehlt schlicht ein gewinnbringendes Modell dafür.
Menschenfleisch in Dosen wird es nicht sein.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Die Eugeniker haben kein Problem mit der „Überbevölkerung“, den ihr Problem ist der Mangel an Möglichkeiten zur Ausbeutung dieser.

Damit hast du sicher recht.

Da die Besitzenden immer mehr Arbeitskraft durch Maschinen un künstliche Intelligenz ersetzen, gibt es jede Mange Überflüssige, die zur Bedrohung für ihren neofeudalen Lebensstil werden könnten.

Das schließt aber noch lange nicht aus, dass bei fortschreitender Umweltzerstörung ( Tarnname Klimawandel ) und zum Erhalt der verbleibenden Arbeitssklaven nicht auch Proteine, in welcher Form auch immer, als billige Nahrungsquelle verwertet werden. 😉

Wen ndu über Jahrzehnte das Geschehen auf der Welt beobachtet hast wießt du, das es in den elitären Kreisen keinerlei Hemmschwellen gibt.

Ob Kriege mit Millionn Toten, Fake-Attentate, Drogenhandel zur Finanzierung von Söldnern, Atombombentests unter Realbedingungen, Nutzung von Terroristen, Zerstörung der Energieversorgung etc., es gibt einfach nichts, wovor die zurückschrecken.

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ja sicher.
Aber diese „Onkels“ haben ja mittlerweile soviel Macht angehäuft, dass es ihnen gelungen ist den „Kapitalismus“ auszuhebeln. Die brauchen ja keine Produkte mehr herstellen die irgend ein Nom- Otto einkauft, die entziehen sich dem Markt und verkaufen ihre „Produkte“ direkt an Staaten gegen Steuergeld.
Der Satz von Henry Ford nachdem Autos keine Autos kaufen, gilt nicht mehr. Wichtig ist nur das es Staaten gibt, deren Steuererhebung soweit funktioniert das diese auch Schulden machen können. Der Mensch spielt hierbei überhaupt keine Rolle.

Der Gates ist so versessen auf „Impfung“ weil er damit konkurrenzlos „Geld“ verdienen kann. Die Idee von der „Überbevölkerung“ dient ihm nur als Trigger, als „Schwarzer Mann“ unter dem Bett um die Menschen durch Angst gefügig zu machen. Neben bei versprich er ja auch noch Krankheiten zu verhindern- welch selbstloser Geselle. 🙂

Wir haben doch gerade die Ukraine- Games, die mit total tollen und sooo sinnvollen Sanktionen geschmückt werden.
Das im Rahmen dieser bösartigen Maßnahmen der Hunger in Afrika wieder das Zepter schwingt, fällt in der Berichterstattung aus.
Wenn die Overloards die Bevölkerung reduzieren wollen, führen Sie Krieg oder lassen den Hunger von der Kette.

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Wenn die Overloards die Bevölkerung reduzieren wollen, führen Sie Krieg oder lassen den Hunger von der Kette.

Krieg hat viele Varianten und ist immer das erste Mittel der Wahl, um die eigene Macht zu sichern und überflüssige ( nicht verwertbare ) Hominiden loszuwerden.

Je smarter die Waffe ( z.B. gentechnisch veränderte Viren ) oder je lauter dieAusrufung eines Schuldigen, umso besser für den wahren Agressor.

PS: Wieso trägt mein Avatar jetzt die Farben der SA?

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ein Problem das die Overloards haben ist die fehlende Antwort auf den Kondratjew- Zyklus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kondratjew-Zyklus

Da ist schlicht kein neuer Produktzyklus in Aussicht.
Computer sind durch. E- Mobilität ist alter Wein in jungen Schläuchen. Raumfahrt ist tot. Die Hyper- Mega- Matrix- Welt im Cyberspace deutet auf ein Drogenproblem hin.

Und ja, der Ressourcenverbrauch durch eine sich ständig vergrößernde Menschenpopulation ist die harte Grenze der Möglichkeiten.
Aber selbst wenn durch eine Katastrophe innerhalb von Jahresfrist die Population um 50% reduziert würde, gäbe es nichts Neues das dem Kapitalismus ein weiterbestehen ermöglichen würde.
Deshalb erleben wir ja den Versuch der Umsatzerzeugung durch die direkte Auftragsvergabe durch Staaten.
Der Kapitalismus hat fertig, das wird nur niemand zugeben der eine 120 Meter Yacht besitzt.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Die Hyper- Mega- Matrix- Welt im Cyberspace deutet auf ein Drogenproblem hin.

Warum Drogen? Kannste dich noch an den Unflat mit den Pokedingsen erinnern wo es Leute gab, die das tatsächlich in aller Öffentlichkeit betrieben?!

Ich würde mich nicht wundern, wenn das der neue heiße Scheiß wird. VR an jeder Straßenecke und in VR-Anstalten.
Bali-Urlaub im ehemaligen Assitoaster. Ist nur die Frage, wie man die Temperaturen simuliert. 🙂
VR-Sex – wählen Sie im Pulldown-Menü unter 12 Millionen Partnern aller 72…
Auf dem Laufband der innerstädtischen Muckibude kannste durch die Wüste Gabi marschieren und an der Kletterwand mit Herrn Messner alle K-Hügel erklimmen.
Fütterung wird Nebensache mit aufgeweichten Pülverchen, simuliert mit Algen und Insekten.

flurdab
flurdab
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Da wir ja gerade über die Insektenmission der EU- Korruptionsbehörde ins Gespräch gekommen sind.
Wozu soll das Gut sein?
Im gleichen Zeitraum versuchen diese „Bürokraten“ die bisherige Landwirtschaft abzuschaffen, bzw. den Landwirten ihren Beruf zu verunmöglichen.
Schmeinemast und Ferkelerzeugung bitte nicht in Deutschland, Stickstoffverordnung, „Tierwohl- Label“, CO2 Budenzauber aller Orten.
Zeitgleich wird Bill Gates zum größten Agra- Land Besitzer in den USA. Bei uns in Deutschland läuft bereits seit der Annektion der DDR der „Landraub“.
Immer mehr landwirtschaftlicher Nutzfläche geht in den Besitz von Konzernen über. Und jetzt wird die „Verspargelung“ und „Verspiegelung“ von irren Flächen im Rahmen der „Energiewende“ erneut voran getrieben.
Für mich klingt das nach einer absehbaren Katastrophe für die Lebensmittelversorgung hier in Deutschland. In den anderen europäischen Ländern läuft dasselbe Programm ab.

Vieleicht werden wir in bereits in 10 Jahren keine Produktfülle mehr in Supermärkten finden, sondern unsere Kartoffeln vom Konzern XYZ, auf Lebensmittelmarken an der staatlichen Ausgabestelle (ehemals Aldi) abholen dürfen.
Die Kalorien genau berechnet auf unseren Bedarf, mit regelmässigen Gesundheitsüberprüfungen in den „Gesundheitskiosken“, die ebenfalls in der ehemaligen Aldi- Filiale eingerichtet werden. Mit einem „Google- Doctor“- Programm, das aufgrund der Fülle an bereits gesammelten medizinischen Daten auch keine schlechteren Diagnosen stellt, als der nun arbeitslose Internist, der jetzt die Kartoffeln abwiegt.

Digital first, Bedenken second.

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Da ist schlicht kein neuer Produktzyklus in Aussicht.

Läuft doch schon, nennt sich Klimawandel.
Das Landgrabbing kommt übrigens auch nicht von ungefähr

Der Kapitalismus hat fertig, das wird nur niemand zugeben der eine 120 Meter Yacht besitzt.

Drum wirds ja immer totalitärer.

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ja, wir sind an dem Punkt der Monopoly- Partie, an dem man alles Geld und alle Spielkarten einsammelt, neu mischt und eine neue Partie beginnen würde.
Nur die „Gewinner“ des realen Spiels sehen dies völlig anders.
Und das macht es für uns alle so gefährlich.

Der „Klimawandel“ ist sicher ein nützliches Vehikel um die Gesellschaften zu defomieren, es lässt sich auch Gewinn damit einstreichen.
Aber einen neuen Produktzyklus wird er nicht starten.

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Gerade bei den NDS gefunden.

Klimaneutrale Industriestaaten: Führt der Emissionshandel in eine neue Kolonialzeit?

https://www.nachdenkseiten.de/?p=93380

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Klimaneutrale Industriestaaten sind derart eine Mogelpackung, so wie eine Packung Cornflakes:

Riesenkarton, aber fast nichts drin.

Das würde nur funktionieren, wenn der gesamte Produktionsprozess, angefangen bei der Rohstoffgewinnung, in jedem Land der Erde auf der Basis regenerativer Enregien vonstatten ginge und ohne Umweltschäden.

Die eierlegende Wollmilchsau, sozusagen.

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Klimaneutrale Industriestaaten sind derart eine Mogelpackung, so wie eine Packung Cornflakes

Darum geht es doch= Mogelpackung + Moral

Kennst du die Geschichte von Herrn John Harvey Kellogg?

https://de.wikipedia.org/wiki/John_Harvey_Kellogg

T.C. Boyl hat sie in seinem Roman „Willkommen in Wellville“ verarbeitet. Da findet sich jede Menge „Grünes Gedankengut“ in Verbindung mit evangelikaler Überheblichkeit.

(T.C. Boyl gefällt mir als Schriftsteller sehr gut. Obwohl Romancier betreibt er immer eine tiefe Recherche)

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Kennst du die Geschichte von Herrn John Harvey Kellogg?

Bisher nicht.
Der Typ war ja völlig krank.

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Das „Selbstbefleckung“ zu Irrsinn führt hätte ich vor kuzer Zeit auch noch bestritten. Also so von der Logik her.
Mittlerweile könnte es aber als die 42 durchgehen.

wschira
wschira
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Zustimmung, allerdings mit einer Einschränkung: Die EU als Organisation leistet sich überhaupt nichts, sie führt genau das aus, was ihr von den Mitgliedern vorgegeben wird.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  wschira
1 Jahr zuvor

@wschira

Die EU als Organisation leistet sich überhaupt nichts, sie führt genau das aus, was ihr von den Mitgliedern vorgegeben wird.

Aber auch die sitzen nicht am oberen Ende der Verwertungskette.

Wütender Bürger
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Scholz käme ohne Chauffeur auf keiner Straße sehr weit. An jeder Abzweigung hätte er schon wieder vergessen, wohin er wollte…

Außerdem sind es dieses mal nicht Autobahnen, die das Volk besänftigen sollen, sondern LNG-Terminals.

Last edited 1 Jahr zuvor by Wütender Bürger
Thrombo
Thrombo
Reply to  Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Wieso das denn? Wozu gibt es GPS? Grünes-Positionierungs-System. Da kann, nein, da muss der Scholz sich daran halten. Da braucht der gar nicht wissen, wie und warum er jetzt sein Ziel erreichte.

flurdab
flurdab
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Auch du hast es nicht verstanden.
Der Zusammenbruch der Infrastruktur in Deutschland (Brücken) ist Teil eines ausgeklügelten Verteidigungsplans. Den hat sich die Merkel ganz allein ausgedacht, aber unter tatkräftiger Hilfe sämtlicher Parteien ins Werk gesetzt.
Deutschland ist mit konventionellen Militärverbänden nicht mehr einnehmbar.
In absehbarer Zeit wird auch die Stromversorgung, ähnlich der in der Ukraine, jederzeit zu unterbrechen sein. Ohne Strom, kein Krieg.
Uns kann keiner! 🙂

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Du hast Recht. Wir bekämpfen den Feind, indem wir uns unattraktiv und sinnlos machen. Wer will schon ein Shithole Country erobern?
Lass uns wie die Polen werden: Die betteln und greinen, dass sie der Russe endlich mal überfällt, aber der hat gar keinen Bock darauf, weil es da nichts außer geklauten Autos zu holen gibt. Und Autoklauen kriegen die Russen auch ohne das polnische Scheissloch hin :-)“.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

@Schwitzig

Lass uns wie die Polen werden: Die betteln und greinen,

An sich eine clevere Idee, aber wo betteln und greinen wir, als Verlängerung zu den Polen?
Luxemburg, Liechtenstein….?

Jau
Jau
1 Jahr zuvor

Mit den rechten Worten die Zustände beschrieben.
Danke.

…Dieser undurchdachte Aktionismus ist ein ganz normaler Prozess in Zeiten des intellektuellen Abbaus.

Und so stimmt es sogar, dass Panzer den Frieden bringen. Wo genau, sagt diese Floskel ja nicht. Im Gemüt von Anton Hofreiter etwa oder im Innenleben der Strack-Zimmermann? Dort breitet sich jetzt ganz sicher ein Gefühl innerer Ausgeglichenheit aus. Weil sie etwas getan haben. Sie und die anderen Befürworter können sich zurücklehnen und diesen inneren Frieden genießen, bis sie von ihren nächsten Teufeln geplagt werden und merken, dass der Frieden in ihnen nicht mehr so richtig wirkt. Dann fordern sie noch schärfere Waffen, um ihres lieben Friedens willen.
______________

Der Frieden wird nicht ausbrechen. Nicht jetzt. Irgendwann sicher. Aber nicht, weil möglichst viel Kriegsgerät zum Einsatz zur Verfügung steht. Sondern wohl erst, wenn die Ukrainer so dezimiert sind, dass sie den Kriegsfuhrpark nicht mehr bedienen können. Dann droht der Frieden. Und wo? Auf dem Schlachtfeld, umarmen sich ukrainische und russische Soldaten einfach? Nein, man wird sich an einen Tisch setzen, verhandeln und aushandeln und am Ende einen Wisch unterschreiben.

So wird es wohl kommen.

Neulich am Seerhein, nicht weit weg vom Wollmatinger Ried.

22-01-23c2.jpg
Carlo
Carlo
Reply to  Jau
1 Jahr zuvor

Jau,
„So wird es wohl kommen“, aber nur wenn die herrschende Klasse darin einen Gewinn oder wenigstens einen Vorteil erkennt. Zur Zeit jedoch, hält das imperiale Finanzkapital den Kriegszustand für äußerst gewinnträchtig, vor allem weil jener Zustand sie selbst „noch“ nicht bedroht.
Kleiner Rückblick: 1918 nahmen die Hungerdemonstrationen im Kaiserreich zu, auch gab es Streiks in Rüstungsbetrieben weil die Werktätigen Frieden wollten um überhaupt überleben zu können. Die seelige Rosa schrieb damals schon in weiser Vorraussicht: Sozialismus oder Barbarei……(ich hoffe es wird wenigstens zum Teil verstanden!)
Es wäre für unser Land förderlicher, wenn seine Bürger mal mit der „sogenannten“ Junius-Broschüre (Kriese der Sozialdemokratie) bekannt würden, als mit dem ewigen Kreislauf von Elaboraten protestantischer Sekten aus den USA, die jeden Diskurs vergiften und verfälschen.
Ich weiß, das ist Schwerarbeit…weil KPD-Verbot, Radikalenerlass, auch anarchistische Gewerkschaften sind quasi verboten, Generalstreik als politischer Streik auch verboten, mit der Corona-Affaire wurde auch noch jeglicher Widerspruch kriminalisiert (mit harten Strafen!),
da sage ich abschließend, das ganze Elend zusammenfassend:
Dissens in Deutschland ist verboten……wie soll das weitergehen?
Will sagen, meinen kann jeder wie und was er will im stillen Kämmerchen, nur äußern darf er sich nicht, sonst gibts was auf den Deckel…;-)

Last edited 1 Jahr zuvor by Carlo
flurdab
flurdab
Reply to  Jau
1 Jahr zuvor

Wenn der Frieden droht.

Auch so eine Floskel über die man nicht nachdenkt.
Irgendwann, vermutlich im 1. WK in die Sprache entlassen und seitdem nicht bedacht worden.

Fällt mir nur gerade so auf…

Robert-B.
Robert-B.
1 Jahr zuvor

Ich finde, es ist an der Zeit, analog zu der Corona-Täter Seite http://ich-habe-mitgemacht.de/ auch eine Website für all die Kriegstreiber in unsrem Land ins Leben zu rufen, die gegen alle Vernunft und gegen alle historische Verantwortung gerade dabei sind, den nächsten Weltkrieg und den nächsten Feldzug gegen die Russland zu erzwingen. Es ist Zeit, die Barbocks, Hofreiters, Strack-Zimmermanns und wie sie alle heißen, in Politik und Medien zu dokumentieren, wie sie hetzen und den Boden bereiten für einen Krieg, der uns alle an den Rand der Vernichtung führen könnte.
Möge man sich immer an sie erinnern und möge eine solche Seite ein Werkzeug werden zur Bewahrung der kollektiven Erinnerung an eine Generation von politischen und journalistischen Verbrechen – und an die Täter.

Juergen Wehrse
Reply to  Robert-B.
1 Jahr zuvor

Unbedingt, Robert-B. Die Mehrheit dieser Dokumentation wird aber wohl nicht einmal die Politik bilden, sondern die Vertreter der Medien. Diese neue Eskalationsstufe eines West-Ost-Konflikts geht definitiv auf die Kappe der Mainstream-Medien. Nicht nur der „Bild“ und Co., sondern auch kleineren Tageszeitungen, die ganz offen und beständig Waffen gefordert haben. Und wie!

Mensch
Mensch
Reply to  Robert-B.
1 Jahr zuvor

Nur bitte nicht vom Kontrafunk-Macher betreut! In Sachen Kriegstreiberei bietet der Kontrafunk so manch fragwürdiger, transatlantischer Gestalt, die das Liefern von schweren Waffen begrüßen und Putin für den Bösen halten, vor dem sich alle Welt in Acht nehmen muss, leider eine Bühne und das, obwohl es davon schon im ÖRR und bei den üblichen Verdächtigen des Bläterwaldes schon wahrlich mehr als genug gibt🤮

Hört euch einfach einmal die Sonntagsrunde von heute und von letzter Woche an. Mir ist bei beiden Sonntagsrunden bezüglich der dort geäußerten Sichtweisen zum Ukrainekrieg blümerant geworden.

Selbst der von mir geschätzte Matthias Burchardt gab heute eine eher tragische Figur ab. Ich hoffe, dass er seine eigenen Kinder den Wehrdienst ans Herz legt! Jede Wette, dass er genau das nicht machen wird. Seine Kinder sollen wie er sich mitschöngeistigem Zeug befassen. Kopf und Arsch hinhalten sollen das gemeine Fußvolk. Der A****🤬

…und alte Damen, die sich begeistert übers Militär äußern, von denen heute auch eine anwesend war, gehören gleich neben Agnes SZ gelistet.

…überhaupt gehen mir alle fürchterlich auf den Sack, die sich wissend geben, was den schlechten Zustand der Bundeswehr betrifft. Einen Scheißdreck wissen die. Die wissen genau das was die Mainstreammedien veröffentlichen und tun dabei nicht nur so, als ob es mal eine kriegstaugliche Bundeswegen gegeben hätte, sondern wollen im Grunde selbst eine absolut schlagfertige Truppe. Genau deshalb gibt es die Berichte über den schlechten Zustand der Bundeswehr ja! Es geht darum den blöben im Volk Verständnis für mehr Geld und neue Waffen und Ausrüstung abzuringen. Kotzbrocken eben. Ziemlich Blöde noch dazu. Nur im Schlautun sind sie ganz groß🤮

Kotzbrocken, alle miteinander. Und selbst auch Kriegstreiber die keinen Deut besser sind, als die, auf die sie selbst mit dem Finger zeigen🤮

Wer so dämlich ist, sich mit irgendwem anlegen zu wollen, der schon durch seine nuklearen Waffensysteme haushoch überlegen ist, dem ist eh nicht zu helfen.

Erinnert mich an den schwarzen Ritter:
https://youtu.be/YMZ6FvpvleA

Je länger ich mir das Treiben auf Kontrafunk anhöre, desto mehr kann ich auf deren „Unterstützung“ bei allen Coronathemen verzichten.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

@Mensch

Nur bitte nicht vom Kontrafunk-Macher betreut! In Sachen Kriegstreiberei bietet der Kontrafunk so manch fragwürdiger, transatlantischer Gestalt, die das Liefern von schweren Waffen begrüßen und Putin für den Bösen halten, vor dem sich alle Welt in Acht nehmen muss, leider eine Bühne und das, obwohl es davon schon im ÖRR und bei den üblichen Verdächtigen des Bläterwaldes schon wahrlich mehr als genug gibt.

Ich habe mir, auf deine Empfehlung hin, die beiden Sendungen angehört und kann deine Kritik so nicht nachvollziehen.

Wie ich finde, kommen in dieser Sendung durchaus konträre M;einungen in kultivierter Form zu Wort, ohne dass hier die eine oder andere Seite niedergebügelt würde.
Das bedeutet doch nicht, dass man sich gleich mit einer der Meinungen gemein macht.

Genau das hätte ich mir doch während der Corona-Zeit dringend von unseren Medien gewünscht.

Man muss schon höllisch aufpassen, sich nicht selbst in die politisch und medial induzierte „Kontaktschuld-Debatte“ ziehen zu lassen, wo Einem quasi vorgeschrieben wird, mit wem man reden darf und wem nicht, auch wenn das nicht immer gelingt.

Selbst der von mir geschätzte Matthias Burchardt gab heute eine eher tragische Figur ab.

Kannst du das näher erklären?

…und alte Damen, die sich begeistert übers Militär äußern, von denen heute auch eine anwesend war, gehören gleich neben Agnes SZ gelistet

Der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Panzer-Agnes würde am liebsten die Bundeswehr in Richtung Ukraine marschieren lassen.

Sowohl Matthias Burchard als auch Cora Stephan haben doch gut begründet, warum sie für eine Wehrpflicht sind.

Dazu auch :

https://www.anti-spiegel.ru/2023/warum-ich-fuer-die-wiedereinfuehrung-der-wehrpflicht-bin/

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Sorry lieber Rob, mir ist bei dem Thema Krieg(streibereien) nicht danach, mich mit Dir auf eine ermüdende Schlacht mit Worten einzulassen. Das führt doch eh nur dazu, dass schon nach dem dritten Hin und Her, das Thema selbst auf Nebenkriegsschauplätze verlagert wurde.

Das überlasse ich Horst Kevin🤫😉

Alles was ich dazu zu sagen habe, findest Du in meinem Post. Für mich gelten halt für alle die selben Maßstäbe. Da mache ich zwischen ÖRR und den alternativen Medien keinen Unterschied.

Das was im Kontrafunk verbreitet wird, werde ich auch weiterhin zur Kenntnis nehmen. Nur mache ich mich auch nicht mit ihnen gemein nur weil sie hier und da mit mir ein paar Schnittmengen aufweisen.

BTW: Mir das jetzt als Vielfalt und gelebten breiten Meinungskorridor verkaufen wollen funktioniert bei mir nicht.

Ein M. Burchardt, der sich eindeutig für eine starke Bundeswehr und Wehrpflicht ausspricht, wird sich gefallen lassen müssen, dass ich dann auch seine Kinder in dieser Bundeswehr sehen möchte, weil ich es ansonsten für maximal verlogen halte. Eine alte Dame, die zum Ausdruck bringt, dass sie noch nie Pazifistiin war und auch für eine starke Bundeswehr plädiert, wird sich von mir gefallen lassen müssen, dass ich sie dann auch gern neben Agnes SZ im Panzer sitzen sehen möchte.

Dir bleibt es unbenommen, das als unproblematisch anzusehen. Für mich ist und bleibt das verlogener Bullshit.

Last edited 1 Jahr zuvor by Mensch
flurdab
flurdab
1 Jahr zuvor

Figuren wie Anton Hofreiter und Strack-Zimmermann finden nie inneren Frieden.
Dafür mangelt es den Personen an grundsätzlichen Eigenschaften.
Man möchte von Mangel- Menschen sprechen.

(War nicht gestern schon von Jets und U- Booten die Forderung zu vernehmen?)
U- Boote in der Ukraine, sicher hilfreich bei der Schlacht um Kiew.

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
Schwitzig
Schwitzig
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Die sind sicherlich sogar zu unterentwickelt, um danach überhaupt zu suchen bzw. den inneren Frieden zu vermissen. Echte Witzfiguren.
Leider gibt es einige Witzfiguren, die diese Personen ernst nehmen.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Mir kommt die CDU mit Kiesewetter zu kurz,die Arbeiten gerade gegen die Ideen von Sdenauer und Kohl

Pentimento
Pentimento
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Du meinst, das sind Menschen?

Ich kann an denen nichts Menschliches entdecken.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Das habe ich bereits anderweitig gelesen.
In den deutschen Qualitätsmedien wird darüber, wenn es sich bestätigen sollte, aber nichts zu finden sein.

flurdab
flurdab
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Bisher habe ich das einfach mal angenommen.
Man müsste den Impfstatus kennen, vermutlich sind es mittlerweile GVOs.
Aber zu behaupten das die den Booster nicht vertragen haben ist auch falsch. Die waren ja vorher schon daneben.

flurdab
flurdab
1 Jahr zuvor

Ich habe gestern in Auszügen Anne Will in der ARD gesehen.
Und da habe ich zum erstenmal einen Zusammenhang erkannt, der mir vorher verborgen war.
Die Rassen- Ideologie der Nazis ist ja keine genuin deutsche Irrlehre gewesen sondern hat anglo- amerikanischen Wurzeln, und genau das ist mir wieder in den Sinn gekommen.
Es gibt „Geisteshaltungen“ für die es völlig in Ordnung ist wenn Slaven Slaven töten.
Die sind ja eh „Untermenschen“, eine Sicht die die britische Herrenklasse auf fast alle Menschen pflegte, egal ob Inder oder Iren.
Aus diese Sicht ist es gut denn Krieg solange wie möglich am kochen zu halten, er reduziert die Menge an „unwertem Leben“ und füllt ganz beiläufig die Konten.
Win- Win.

Nebenbei wurde die Angst vor einem Nuklearkrieg wieder als unnötig bezeichnet. Die Begründung war hinreissend. Bisher hat es auch noch nie einen Atomkrige gegeben, deshalb wird es auch jetzt keine Eskalation geben.
Das diese Leute bezahlt werden ist ein Witz.

Rudi K
Rudi K
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Da hat wohl keiner „the day after“ gesehen. Oder zuviel „duck and cover“ Propaganda gesehen (Atomic Cafe).

flurdab
flurdab
Reply to  Rudi K
1 Jahr zuvor

Carlo Masala hat sich allen Ernstes auf den verlorenen Vietnamkrieg der USA und den ebenfalls verlorenen Afghanistan- Feldzug der Sowjets bezogen, und gemeint das beide Niederlagen nicht zu Atomschlägen geführt hätten.
Was er verschwieg ist der Umstand, dass in beiden Niederlagen keine der Atommächte sich in ihrer Exsistenz gefährdet sahen bzw. dies befürchten mussten.
Die gehören alle in Jacken mit extra langen Ärmeln.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Man sehe sich Vietnam danach an. Da bin ich bei chomsk, nicht verloren, sondern Vietnam zerstört!

flurdab
flurdab
Reply to  Berthold Kogge
1 Jahr zuvor

Ja, das auch.
Aber das ist ja das ganz normale Vorgehen des US- Militärs.
In Vietnam und Kambodscha Agent Orange, in Jugoslavien und dem Irak DU- Munition.

Cetzer
Cetzer
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Bisher hat es auch noch nie einen Atomkrieg gegeben

Abgesehen von Hiroshima, Nagasaki und den ganzen Atombomben-Versuchen, die in jedem Fall nachhaltige¹ Drohgebärden (Vorstufen eines Krieges !?) waren; Nicht zu vergessen, all die Fehlalarme wie Able Archer oder demnächst Zealous Zelensky².
Eine zusätzliche und neue Gefahrenquelle sehe ich in sehr persönlichen Motiven von Offizieren unterhalb der Rot-Knopf-Drücker: Auf russischer Seite³ sind vermutlich schon viele Söhne und Neffen von Generälen (siehe OffiziersDynastie) gefallen oder verstümmelt worden, auf Seiten der NATO (Polen) beginnt es etwas langsamer mit freiwilligen Kriegsteilnehmern, mache sogar AWOL (Absent without Leave ~ fahnenflüchtig). Was soll man eigentlich mit einem General machen, der behauptet, dass der Tod seines Sohnes ihn keineswegs blind vor Hass machen würde? Vielleicht vorsichtshalber suspendieren, quasi als Strafe für den Heldentod seines Sohnes? Oder weg befördern, notfalls gegen seinen erklärten Willen?
Auch in den U-Booten, die von beiden Seiten gewässert wurden, herrscht sicher Bombenstimmung, denn keiner weiß, ob der Abschied von den Liebsten für immer war.

¹Jede Menge Krebsopfer
²Hurra! Meine Kristallkugel geht wieder
³Durch deutsche Panzer auf dem Schlachtfeld erwachen natürlich auch die alten Schrecken wieder

Last edited 1 Jahr zuvor by Cetzer
flurdab
flurdab
Reply to  Cetzer
1 Jahr zuvor

Ich habe da noch völlig andere „Phantasien“ auf Lager.
Stell dir vor du bist ein führender Politiker einer Atommacht und weißt das deine biologische Haltbarkeit auf ihr Ende zuläuft.
Du sitzt aber nun schon seit 50 Jahrem auf dem Arsenal um die gesamte Welt in den Orkus zu kippen. Wie groß muss da die Versuchung sein?
Endlich, endlich der große Wumms.
Alte Menschen, also richtig alte Menschen werden oftmals infantil.

Mensch
Mensch
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Die Gefahr ist zumindest aus meiner Sicht nicht sonderlich altersabhängig bzw steigt nicht mit zunehmendem Alter. Diese Gefahr ist bei allen Menschen vorhanden, die über diese Macht verfügen. Über die Beweggründe lohnt das Streiten eh nicht mehr. Senilitätsanfall, Todessehnsucht, falsche Überzeugung, Allmachtsfantasie, banaler Racheakt oder was auch immer. Alles leider durchaus denkbar, weil menschlich.

Wobei ich hoffe, dass es auf allen Seiten mehr als eine Person benötigt, die das auslösen können.

Hiroshima und Nagasaki waren übrigens ganz reale und völlig unnötige Allmachtsfantasien der Amerikaner, die ich banalen Rachegelüsten zuzuordnen wage. Da die Geschichte von den Siegern geschrieben wird, wird von den Siegern weiterhin an der Notwendigkeit festgehalten.

Was mir gerade total sauer aufstößt, ist der merklich in sich zusammenfallende Widerstand gegen Waffenlieferungen. Selbst einige sogenannte alternative Medien, rudern immer weiter zurück bzw lassen sich vom Mainstreamstrom mitreißen. Jetzt, wo Kampfpanzer geliefert werden, was diese alternativen Medien zuvor als rote Linie bezeichneten, die die unzweifelhafte Kriegsbeteiligung bedeuten würde, relativieren nun wieder uns verschieben die rote Linie nun in Richtung Lieferung von Kampfjets.🤬

Zudem kann ich das Betonen dieser alternativen Medien (z.B. öfter auf den Nachdenkseiten zu lesen), dass die Ablehnung von Waffenlieferungen nicht bedeuten würde, dass „man“ deshalb automatisch gegen die Ukraine ist, nicht mehr ohne, das der Blutdruck steigt hören.

Ich nehme mir das Recht auf die Meinung gegen die ukrainische Regierung und ihren Gefolgsleuten zu sein , die seit vielen Jahren die Ostukraine bekämpfen, sodass schon mehr als 10.000 Ukrainer dabei ums Leben kamen, Oppositionen verbietet, Presse- und Meinungsfreiheit nicht nur einschränkt sonder gar verbietet und mehr als nur ein wenig korrupt ist, heraus. Warum? Weil das meiner Meinung entspricht, an der auch kein Verbot und keine Strafe etwas ändern kann.

Trotzdem bin ich alles andere als ein Putin-Freund. Ich halte ihn auch nicht für einen lupenreinen Demokraten. Das sehe ich bei vielen, wenn nicht sogar den meisten westlichen Regierenden mit den Erfahrungen aus den letzten drei Jahren nicht unkritischer.

Cetzer
Cetzer
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Alles leider durchaus denkbar, weil menschlich

Und technische Fehler, falsche Programmierung (Komma statt Semikolon…) usw.
In einem ziemlich miesen Genre-Mix von SF und Horror war es sogar der Leibhaftige¹ oder ein Stellvertreter, der den Roten Knopf per Sinnestäuschung(?) drücken ließ.

ich hoffe, dass es auf allen Seiten mehr als eine Person benötigt

Ja klar, aber das bedeutet eben auch, dass der Vergeltungsschlag verzögert, vielleicht sogar unmöglich wird, wenn einer der Personen ausgefallen oder nicht greifbar ist. Aus der Sicht von MAD wäre es natürlich ganz schlimm, wenn all die flugwilligen Raketen nicht starten können, nur weil ein Code fehlt.
Auf U-Booten müssen wohl wirklich mehrere (Kapitän+Offiziere) einem Abschuss von atomaren Raketen zustimmen, insbesondere wenn es keinen Kontakt zur (zerstörten) Heimat gibt. Angeblich hören die britischen Atom-U-Boote regelmäßig BBC4 auf LW, um sich zu vergewissern, dass in Old Blighty noch links gefahren wird; Darum wurden einige Gentlemen wohl nervös, als BBC4 mal wegen eines technischen Problems kurz ausgefallen war.

das Betonen dieser alternativen Medien

Da geht es vermutlich schon länger um juristische Sorgen, innerhalb der erlaubten Korridors bzw. Laufstalls zu bleiben, wobei ja überhaupt noch nicht klar ist, was das V-Gericht/EuGH letzten Endes dazu sagt.

mehr als 10.000 Ukrainer dabei ums Leben kamen

Wie sehr sich damals die Quallidädsmedien aufgeregt haben, dass Assad² sein eigenes Volk bombardiert…

Putin-Freund

Ich fürchte auch, dass durch all die gerechtfertigte Kritik an den hiesigen Bonzen, der Blick in die Ferne getrübt wird. Gerade bei der Person Putin ist es schwer halbwegs objektiv zu bleiben, angesichts der lächerlichen Propaganda hierzulande. Neulich stand in n-tv: Putin schielt nach Ölreserven im Nordatlantik oder so. Vielleicht sollten sie statt der Panzer besser einen Exorzisten nach Moskau schicken, mit einem Tankwagen voller Weihwasser und einer Reliquie des Heiligen Pistorius.

¹Ich habe es nicht ganz begriffen
²Natürlich nicht persönlich

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Cetzer
1 Jahr zuvor

Jetzt soll der ukrainische Präsident zum san Remo Festival zugeschaltet werden. Taucht er bald bei jedem 2 Liga Handballspiel auf.

Brian
Brian
Reply to  Cetzer
1 Jahr zuvor

Eine zusätzliche und neue Gefahrenquelle sehe ich in sehr persönlichen Motiven von Offizieren

Frei nach „Dr. Seltsam“ : Ich hoffe, daß man keinem von denen seine „Essenz“ geklaut hat…

Thrombo
Thrombo
1 Jahr zuvor

Hola, Roberto. Während des Lesens deines Artikels dachte ich: Wow, was für eine optimistische Sichtweise in der heutigen Zeit. Dann wurde mir die Ironie immer klarer, bis der letzte Satz dann endlich Klärung brachte. Danach gibt es nämlich mit ziemlicher Bestimmtheit kein Chipfressen mehr uff´m Sofa.

Neulich hatte ich einen Traum:

Irgendein Komikzeichner/Karikaturist zeichnet eine Szene aus einem Schlachtfeld in der Ukraine. Leichenteile liegen überall (im Hintergrund ledierte Leoparden, denen das Fell brennt). Die Köppe und die deutlich hervorstechenden Fratzen von Bärbock/-ziege, Anton Panzerreiter und der vergammelten Stracke sind auch dabei. Eine Sprechblase über einem dieser Köppe sagt: So wollten wir das! Wir waren dabei!

Dann wachte ich auf und dachte: Schade.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thrombo
Pentimento
Pentimento
Reply to  Thrombo
1 Jahr zuvor

Könnte ein Gemälde von Salvatore Dali sein

Cetzer
Cetzer
1 Jahr zuvor

benötigen alle Modelle verschiedene Munition

Aber bitte mit Uran – Für ein kriegsgeiles Kichern von Anton Panzerreiter und den Segen der heiligen Marie-Agnes.

flurdab
flurdab
Reply to  Cetzer
1 Jahr zuvor

Zur DU- Munition haben sich führende Politiker der Russischen Föderation bereits geäußert. Man wird ihren Einsatz als den einer „schmutzigen Bombe“ werten und entsprechend nuklear reagieren.

Und alles nur weil sich Leute wie der Hofreiter vor dem Besuch bei den Anonymen Alkoholikern sträuben.

nadennmallos
nadennmallos
1 Jahr zuvor

Sauber, gute Idee, bei wem der Frieden entsteht. Leider ist die Frequenz des hysteroformen Wiederholungszwangs natürlicherweise durch die völlige geistige Windstille der Protagonisten derart erhöht, dass die Ruhephase auf einige Millisekungen begrenzt ist.

flurdab
flurdab
1 Jahr zuvor

Ich habe gestern das ZDF Heutejournal Update mit MdB Axel Schäfer (SPD) gesehen.
https://tinyurl.com/4aw39xv

Der setzt den Ukrainekrieg mit dem Überfall der Wehrmacht auf Polen (01.09.1939) gleich.
Da stellen sich mir nun Fragen.
Haben die Polen bereits vor dem 01.09.33 deutsche Gebiete beschossen?
War das überhaupt kein Überfall durch deutsches Militär sondern eine Verteidigungsmaßnahme?
Haben gar am Ende die Sowjets die Vernichtungslager betrieben?
Wann erklären uns die „Onkels“ von der SPD das es die Shoa nicht gab?

Früher kreative Buchführung, heute kreative Geschichtsschreibung.
Bin speien…

Mensch
Mensch
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

„Der setzt den Ukrainekrieg mit dem Überfall der Wehrmacht auf Polen (01.09.1939) gleich.“

Dabei ist die dahinter steckende Absicht, die in meinen Augen offensichtlich ist, besonders niederträchtig.

Die „Unterstützung“ der Ukraine wird somit als alternativlos und in jeglicher Hinsicht als angemessen dargestellt. Selbst ein Einmarsch nach Russland ließe sich damit rechtfertigen.

Viel 24/7 Gehirnwäsche durch den ÖRR ist leider auch nicht mehr nötig, damit dass Volk dieser Widerwärtigkeit auch noch zustimmen wird.

https://youtu.be/vIOSucOj2_k

Helga
Helga
1 Jahr zuvor

Mensch, Mann-
die GRÜNEN wollen lenken,
indem sie Panzer schenken
in den Osten-von Europa !
Wir aber sollen sparen-
mit – Co2 und Autofahren,
verzichten auf Konsum- ok!
Doch ein Panzer verbraucht
viel mehr als Schnee…
 
Nur warum schicken die die Panzer,
benehmen sich wie Hitlers Landser?
sind plötzlich oben aufgewacht,
die Agenten der Nazimacht?
 
Europa schlug so viele Wunden.
dem Lande (Russland) und war danach 
(GOTT SEI DANK)
 doch mit Russland verbunden.
Die Nato hielt ihr Versprechen nicht ein,
(wollte bald wieder am URAL sein!!!)
 
 
Warum?
sie wissen es genau!
Darum legten sie sich ins Bett eine Grüne Frau,
und andere noch von links und spd
Der Beischlaf machte Europa mattt,
Jetzt wartet es auf die letzte Tat.
 
 
 
 
 
 
Russland meine große Liebe,
zeige AlLLEN diese DIEBE
die nur ihre Welt benennenen
und nur für eignen Profit drängen.
rücksichslos die Welt gebrauchen,
in fremde Vasallen tauchen….
Und so ein andres Land durchdringen
um vieles dann auch zu bestimmen.
 
 
 
 
 Die Energieleitung war fertig und gut,
Doch das ertüchtigte die -CIA-AMI-Wut,
auch die deutsche „UMWELTPARTEI“-…
Machte daraus überhaupt keinen Schrei
verkauft uns teures Fracking Gas
belügt die Menschen-
Was kümmert sie das…
 
 
 Verblendet in der eigenen Blase
hören sie nur noch sich selber an
agieren wie eine Ami-Base
die nur noch mehr kaputtmachen kann.
Gott schütze die Russen und unsere ganze Welt,
damit das Lügensystem endlich zerfällt.
 
Helga Müller aus Thüringen
 
 
 
 
 
 
 
 

Frei nach dem Buch von Thomas Röper: PUTINS PLAN
 
 
 

Horst Kevin
Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Halb OT:

Habt Ihr mitbekommen, daß es ein chinesisches Luftschiff über Amiland geben soll?

Witzig daran finde ich, daß die Amis es angeblich nicht abschießen, weil man zivile Opfer befürchten würde.
Da würde mich mal der Kurs interessieren, der offensichtlich nur über bewohntem Gebiet liegen müsste. Ich bin in amerikanischer Ortographie, also der Wissenschaft von den Orten in Amerika, sicher nicht zu bewandert, würde mich aber sehr dafür interessieren, wo sich die besiedelten Gebiete so lückenlos aneinanderreihen.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Ha, und nun hab ich noch schnell einen Kurs in nordamerikanischer Ortographie genommen und kam zu dem Schluß, daß die Amis aber wohl die letzten Nachtjacken sein müssen, wenn sie nen Luftballon erst nach mindestens 300km über eigenem Territorium bemerken.
Selbst wenn der über Kanada eingeschwoben kam, ist das immernoch ein Armutszeugnis. Der Mensch, der angeblich mein Bruder sein soll, diente in der NVA bei einer Luftraumüberwachung und die haben weiter geglotzt.

Bastelt man da grad am nächsten Krieg, diesmal gegen China? Das wäre dann wohl nur schwer zu widerlegen, daß das derzeit MIT China läuft, was mich nach Carola auch nicht im geringsten wundern würde.
Lieber Rob, klemm dir das schon mal hinter den Spiegel, falls Du mal für Kriege Chinas argumentieren möchtest. 🙂

flurdab
flurdab
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Diese „Drecks- Chinesen“.
Anstatt einen Spionagesatelliten zu benutzen wie alle friedliebenden Nationen, schicken die einen Wetterballon los.
Heimtückisch, diese Tofubrater !11

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

@Horst Kevin

Ha, und nun hab ich noch schnell einen Kurs in nordamerikanischer Ortographie genommen und kam zu dem Schluß, daß die Amis aber wohl die letzten Nachtjacken sein müssen, wenn sie nen Luftballon erst nach mindestens 300km über eigenem Territorium bemerken.

Der Ballon mußte erst soweit sinken, dass man den Aufdruck „Nehmt das für Pelosi, die olle Luftpumpe“ darauf lesen konnte. 😀

Horst Kevin
Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Die Brasilianer sind echt zu doof! Die wollen sie sich nicht am Krieg gegen Russland beteiligen, dabei könnten sie ihre Probleme mit Waffenschrott so einfach lösen… https://web.de/magazine/panorama/brasilien-flugzeugtraeger-giftmuell-bord-versenken-37783432