Fett im Geschäft oder: Wie ich einen Dicken diffamiere

Dicke haben es nicht einfach. Über Dicksein zu sprechen, ohne die nötige Körperfülle mitzubringen, ist aber auch kein Kindergeburtstag.

Und so kam es, wie es kommen musste. Nachdem ich meinem Blogpartner eine eher harmlose Nachricht hinterlassen hatte, war der empört und regte sich mächtig darüber auf, dass ich ein „Dicken-Rassist“ sei.

Bin ich das jetzt wirklich? Hat er also recht – oder doch bloß fett überreagiert? Wie kann man denn so noch miteinander auskommen, wenn man alles auf diese zimperliche Art und Weise auf die Goldwaage legt? Haben Dicke ein Opfer-Abo und müssen Dünne besser auf ihre Sprache achten? Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich selbst mit diesen Fragen auseinandersetzen. Oder eben auch nicht. Man muss ja nicht immer eine eigene Meinung haben.

Vielleicht bewerten sie es ohnehin ganz anders und das dicke Ende kommt zum Schluss.

YouTube

Diesen Beitrag ausdrucken
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
38 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Heldentasse
Heldentasse
14. Dezember 2020 14:16

Eigentlich hat der Westernhagen alles schon, aber viel schöner gesagt. 😛

https://m.youtube.com/watch?v=I3GGZf1Zo_Q

Defi Brillator
Defi Brillator
14. Dezember 2020 15:05

Ich bin so dick, ich sitze im Theater neben jedem. Pech für die.

Heldentasse
Heldentasse
14. Dezember 2020 16:16

Ich übersetzte gar nicht mal so selten „politisch korrekt“ mit Gehirnwäsche. Es ist wirklich so, dass die Sprache unbedingt unser denken beeinflusst, und wenn ich etwas nicht sagen darf, denke ich womöglich auch gar nicht daran etwas zu sagen. Z.B. So wird berichtet Rassismus-Eklat in Paris: CL-Spiel steht vor Abbruch Es ist das Wort „negru“ benutzt worden, und das bedeutet rumänisch „Schwarzer“ und da sagen sogar der MS: Schwarze, Schwarzer oder Schwarzer Mensch sind Ausdrücke, die man laut den Experten sagen kann. Denn diese Begriffe haben Schwarze Menschen selbst für sich gewählt. Sie wurden nicht zuerst von anderen so genannt.… Weiterlesen »

Last edited 1 Monat zuvor by Heldentasse
Robbespiere
Robbespiere
14. Dezember 2020 19:45

Bin nicht überbreit, nur untergroß.

Bock
Bock
Reply to  Robbespiere
14. Dezember 2020 19:56

Da sind bestimmt die Amiis, die Reichen und die bösen Eu-Bürger Schuld, Arbeitsbub

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Bock
14. Dezember 2020 20:07

Vielleicht verspeist der Kollege ja gerne Würste vom Bock?! Also sehe Dich besser vor!

Last edited 1 Monat zuvor by Heldentasse
JW
JW
14. Dezember 2020 20:59

„Das dicke Schwein aus Bayern hat sich zu Nikolaus ein paar kleine Spielzeug-Polizei-Panzer gekauft“ – so hätte mein Vater darüber geflucht. Geflucht (macht keine Sau mehr).
Juden beschweren sich vehement darüber, daß das Wort „Antisemitismus“ politisch zunehmend instrumentalisiert, also missbraucht wird.
Mein Freund aus Afrika versteht nicht, daß man ihn farbig nennt: „Ich bin doch nicht angestrichen“, etc. etc.
Von flotten Sprüchen sonstiger Art will ich gar nicht reden (ihr Feministinnen habt auch nicht alles richtig gecheckt).
So fing die Diktatur aber an – mit sprachlicher Hygiene.

niki
niki
Reply to  JW
15. Dezember 2020 11:38

Geflucht (macht keine Sau mehr).

Fluchen tue ich noch erheblich übler als ich manches Mal hier schreibe… Aber wohl nicht mehr so sehr in der Öffentlichkeit wie das früher der Fall war!… Da durfte man das noch, ohne dass man schräg angeschaut worden wäre. Im Gegenteil. Da erntete man gar manches Mal Beifall! Heute sind alle gleich schockiert und antworten sinngemäß: „Das kann man so doch aber nicht sagen!!!“

ShodanW
ShodanW
Reply to  niki
15. Dezember 2020 12:12

Mein Aha-Erlebnis war vor ein paar Jahren, als ich in einem Bürokomplex rumgewerkelt hatte und wegen eines kleinen Hindernisses laut „Scheisse“ sagte. Kommt jemand aus dem Büro heraus, schaut mich entgeistert an und meint: „Also, dieses Wort habe ich hier lange nicht mehr gehört.“ Da ist mir aber fast der Schraubenzieher aus der Hand gefallen…

aquadraht
aquadraht
15. Dezember 2020 1:01

Lol, Roberto als Dicktator 🙂

ShodanW
ShodanW
15. Dezember 2020 6:00

Wer sich an früher erinnert, wird wohl immer einen ohne dickes Fell erwischt haben. Ich war einer von denen 🙂 Eigentlich erstaunt es mich, wie sich die Vorzeichen so sehr verändert haben – früher ging einem schon mal ein Diffamierungsspruch oder ein scheinbar verletztender Begriff über die Lippen, und Pech für den, an den es gerichtet war. Heute ergreift man Partei für eben jene, und ich als damals Betroffener vermisse das jetzt sogar ein bisschen. Na ja, wenn man älter wird, sieht man das eher mit einem lächelnden Auge, und ich rede jetzt noch nicht von der politischen Korrektheit. Die… Weiterlesen »

ChrissieR
ChrissieR
15. Dezember 2020 16:08

Ey, Digga, was geht konkret ab hier, Alder? Glaub isch voll, mein Schwein pfeift!
Ich hatte afrikanische Busfahrerkollegen, die sich selbst als “ Schwarzfahrer“ bezeichnet haben. Geht doch!
Roberto, sei net so ne Pussy! Wenn Dir nochmal einer mit Kommentaren zu Deiner schwerkraftbetonenden Figur kommt, dann sag einfach:“ ich bin dick und Du bist doof! ICH kann abnehmen!“

Und gut is…

Robert
Robert
15. Dezember 2020 20:18

„ Des Wahnsinns fette Beute“ fehlte als Spruch. Habe ich dereinst von Vater gehört: ,, Bist du denn des Wahnsinns. ..“ , was nicht wirklich nett gemeint war. Eigentlich ein lustiger Podcast. Aber der Zustand, der verspottet wurde, ist schon lange nicht mehr lustig. Die Sprach-Pol-Potisten machen keine Gefangenen mehr. An der Spitze des revolutionären digitalen Mobs verfügen sie darüber, wer auftreten darf, wen man publizieren lassen soll, wem man gestattet Preise zu empfangen, wer sein Lehramt ausüben darf und überhaupt, wem generell das Wort zu entziehen sei. Dass sie sich an Lisa Eckart, die für jeden mit einem IQ… Weiterlesen »

Roberto J. De Lapuente
Reply to  Robert
15. Dezember 2020 20:55

Danke für den Kommentar. Aber weißt du, was wir besonders lustig finden? Wenn etwas gar nicht mehr lustig ist. Das macht doch den Reiz aus. Also lachen wir drüber. Nicht zu lachen macht am Ende keinen Unterschied – außer dass es sich besser damit lebt, die Dinge nicht zu ernst zu nehmen. Am Ende sind wir nämlich alle tot. Die Fetten wie die Ausgemergelten.

Robert
Robert
Reply to  Roberto J. De Lapuente
16. Dezember 2020 17:34

Auch wieder wahr. Warum sollte man nicht über das lächerliche lachen? Und stimmt: das Leben endet immer tragisch. Für jeden…..

Pen
Pen
16. Dezember 2020 13:13

Roberto,

Laßt wohlbeleibte Männer um mich sein,
mit glatten Köpfen, die des Nachts gut schlafen.
Der Cassius dort hat einen hohlen Blick.
Er denkt zuviel: Die Leute sind gefährlich.“

Julius Cäsar I, 2. (Cäsar) Shakespeare

Seine Mörder waren alle recht schlank. 🙂

Roberto J. De Lapuente
Reply to  Pen
17. Dezember 2020 14:01

Ich hätte Cäsar auch nie erstochen. Ich hätte ihn beschwert.

nadennmallos
nadennmallos
17. Dezember 2020 12:39

ICH bin zutiefst empört über diese gegenseitigen Vorwürfe und die Diskussionen. Wir MÜSSEN solidarisch sein in dieser Zeit. Sie werfen ja nur so mit Anfeindungs- und Entwertungsvokabeln um sich und verhöhnen damit auch die unsäglichen Anstrengungen unserer Genoss*LGBQT*innen für eine wirklich reine Kultur, auch der Sprache. Damit sie beide sich etwas fortbilden können hinsichtlich ihrer sprachlichen und sozialen Kompetenz, habe ich eine Überweisung getätigt. Es wird ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber vielleicht erinnern Sie sich hin und wieder dennoch, solche Streitgespräche NIE mehr aufzuzeichnen und zu senden. Es ist nicht auszuhalten! Hierbei habe ich auch gelernt, dass… Weiterlesen »

nadennmallos
nadennmallos
Reply to  Tom Wellbrock
17. Dezember 2020 19:17

Was meinen Sie mit „unterirdisch“, Herr Wellbrock, Sie wollen mich wohl verhöhnen, obwohl ich mich dafür einsetze, der Reinheit unserer Kultur wieder Geltung zu verschaffen? Ich fürchte, Sie haben den Ernst der Lage noch nicht erkannt, das Virus des Rechtsradikalismus und Antisemitismus ist hoch gefährlich. Und Satire verbietet sich hier, ob der kritischen Lage in unserer Gesellschaft. Insofern fürchte ich, Sie sind noch nicht so weit, durch Weiterbildung ihre soziale Kompetenz zu verbessern. Andererseits spricht ihre Verunsicherung für einen entwicklungsfähigen Kern. Und Sie denken wohl, ich sei narzisstisch veranlagt? Ich werde mich sicher nicht mit Ihnen verbünden, ob Ihres oberflächlichen… Weiterlesen »

Roberto J. De Lapuente
Reply to  nadennmallos
17. Dezember 2020 13:42

Alles was dazu geeignet ist, uns zu verwirren, uns zum Nachdenken zu bringen, halte ich persönlich für gut. In diesem Sinne, herzlichen Dank. Für Kritik, Lob, Beteuerung, Abwieglung (wie auch immer es nun gemeint war) und für das Geld. Dickes Plus, dieser fette Kommentar.

nadennmallos
nadennmallos
Reply to  Roberto J. De Lapuente
17. Dezember 2020 19:19

Da ist es schon wieder, „fette(r) Kommentar“.
In Ihrer beider Formulierungen ist ein antisemitisches, menschenfeindliches Betriebssystem installiert, ohne dass Sie sich dessen bewusst sind.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  nadennmallos
17. Dezember 2020 21:56

@adennmallos

In Ihrer beider Formulierungen ist ein antisemitisches, menschenfeindliches Betriebssystem installiert

Jetzt würde mich aber doch mal im Detail intressieren, wo hier Antisemitismus herrscht.
Das müßte sich ja dann auch belegen lassen, denn Antisemitismus definiert sich ja klar im Hass gg. Menschen jüdischer Abstammung, ihre Sprache, ihre Religion, ihre Kultur und ihre Traditionen.
Wo findet man das hier bei den Blogbetreibern?.

niki
niki
Reply to  nadennmallos
17. Dezember 2020 22:49

Antisemitisch ist höchstens dein Gebrabbel…

Brian
Brian
Reply to  niki
19. Dezember 2020 11:39

Leute, lest es euch doch bitte nochmal durch. Natürlich ist das satirisch gemeint. Aber – wie schon vermerkt wurde – wenn etwas dazu geeignet ist,
einen zu irritieren, ist das schon mal nicht das Schlechteste…

niki
niki
Reply to  Brian
19. Dezember 2020 11:59

Irritiert bin ich schon… Nur ob das Satire ist, glaube ich nicht…

Roberto J. De Lapuente
Reply to  niki
19. Dezember 2020 12:06

Glaub es uns doch.

niki
niki
Reply to  Roberto J. De Lapuente
19. Dezember 2020 12:26

Das du irritiert bist? Auf jeden Fall!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
19. Dezember 2020 12:25

@Brian Stoß mich doch bitte mal mit der Nase drauf, damit ich verstehe, worauf du hinaus willst. Wenn einer mit dem Begriff „Antisemitismus“ so leichtfertig bei der Hand ist, sehe ich direkt rot. Nicht, dass es den nicht gäbe, aber das Wort wird m.M.n. reichlich missbraucht, um Kritiker mundtot zu machen. Aus meiner Sicht verhöhnt man mit dem inflationären Gebrauch des Wortes geradezu die Opfer des Holocaust und ihre Nachfahren und schirmt den modernen Staat Israel von jeglicher, berechtigter Kritik ab, die ja auch aus dem Inneren selbst kommt. Das Verrückteste ist, dass man selbst kritische Bürger Israels zu Antisemiten… Weiterlesen »

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
19. Dezember 2020 12:55

Ja, aber genau darum geht es doch !
Von wem wurden denn in den vergangenen 9 Monaten viele Begriffe (rechts,
Antisemit, Verschwörungstheoretiker, etc.) inflationär benutzt ?
Vor allem von staatlicher / politischer und (mehr noch) medialer Seite.
Das Problem bei der Schriftform ist, daß man sein Gegenüber zum einen nicht
sieht (und z.B. anhand des Gesichtsausdrucks einschätzen kann) und zum
anderen nicht direkt nachfragen kann (was bei mir in SMS-Kommunikationen
schon zu diversen Mißverständnissen geführt hat…). Und das führt dann eben
auch schnell mal zu Aufregung, wie man in unserer Gesellschaft schon seit
Jahren beobachten kann.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
19. Dezember 2020 15:19

@Brian

Ja, aber wenn in einem Kommentar den Blogbetreibern vorgeworfen wird, in ihren „Formulierungen sei ein antisemitisches Betriebssystem“ installiert, ist das schon recht konkret, zumal ich dafür keine Bestätigung finde.

Nur weil Politik und Medien diesen Begriff inflationär benutzen, um Kritik in die rechte Ecke zu schieben und ihr damit die Berechtigung zu entziehen, muss man sich das als Kommentator nicht unhinterfragt zu eigen machen und den Mitläufer geben, so wenig wie man Tom und Roberto in Allem folgen muss.

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
19. Dezember 2020 18:25

Stimmt.
Aber es wird hier als Stilmittel benutzt, gerade um die Absurdität des Ganzen
aufzuzeigen. Und es geht ja bei Satire darum, Grenzen zu überschreiten.
Das ist natürlich kein Persilschein für jegliche Art von Äußerungen, aber wenn
wir jetzt alles auf die Goldwaage legen, sind wir ganz schnell bei der Art von
Gesinnungsvorgaben, die wir ja gerade dem „Mainstream“ vorwerfen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
19. Dezember 2020 18:47

@Brian

Hältst du diese Äußerung des Kommentators für Satire?

Also ich nicht.

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
20. Dezember 2020 16:05

Ich schon. Ich muss allerdings zugeben, daß sich das auch irgendwann totläuft.
Wie Tom schon richtig bemerkt hat, irgendwann muss auch mal was Konstruktives kommen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
20. Dezember 2020 18:57

@Brian

Ich befürchte, da brauchst du sehr viel Geduld, aber hey, mit 50 hast du ja maximal Halbzeit. 🙂

Leselotte
Leselotte
Reply to  Brian
20. Dezember 2020 18:58

Aber doch nicht von Sukram in einem seiner vielen Gewänder.

Brian
Brian
Reply to  Leselotte
21. Dezember 2020 12:48

Gut. Die Möglichkeit besteht natürlich auch…

38
0
Beteilige dich an der Diskussion und hinterlasse einen oder mehrere Kommentare!x
()
x