Florian Warweg und die BPK: „Man braucht schon positive Rückmeldungen.“

Wenn Florian Warweg für die NachDenkSeiten in der Bundespressekonferenz (BPK) sitzt, verdrehen Regierungsvertreter die Augen. Kein Wunder, werden sie von Warweg doch mit unangenehmen Fragen konfrontiert.

In unserem Gespräch spricht Florian über die Einsamkeit seines Jobs, die notwendige Fürsprache seines Umfeldes und darüber, was für einen Sinn die BPK überhaupt hat.

Mit Gert Ewen Ungar, Tom J. Wellbrock und Florian Warweg.

Inhalt:

01:00 Florian Warweg und die Bundespressekonferenz (BPK): Wie alles begann
03:30 Einreiseverbote
07:00 Wozu die BPK?
08:30 Rudelbildung
10:00 Kognitiv-Test für den Kanzler
12:30 „Diese Implikation will ich mir nicht zu Eigen machen.“
15:30 Gaza? Keine (weiteren) Fragen!
16:30 Kurzer Rückblick
20:30 Zahmer Journalismus
32:30 (Spekulationen über) Robert Habeck und Annalena Baerbock
35:00 Habeck, der Choleriker
40:00 Wann bricht das System zusammen?
50:00 Sind die deutschen Medien gleichgeschaltet?
53:30 BPK: Eine Frage der Tagesform (die Berufung der BPK im Hintergrund)
58:00 Wie sähe eine bessere BPK aus?
01:00:04 Einschüchterungen
01:04:30 Kommentiert, spendet!

Direkt-Link
Episode herunterladen
Audio-Player:

Spenden:
Per Überweisung oder Dauerauftrag:

Kontoinhaber: Jörg Wellbrock
Kontobezeichnung: neulandrebellen
IBAN: DE10 2305 2750 0081 6124 26
BIC: NOLADE21RZB

Via PayPal:
neulandrebellen@gmail.com

Steady:
steadyhq.com/de/neulandrebellen/about

#Bundespressekonferenz #BPK #FlorianWarweg #NachDenkSeiten #Medien #Politik #Deutschland #Interview #wohlstandsneurotiker #neulandrebellen #Podcast #Interview

Bundespressekonferenz, BPK, Florian Warweg, NachDenkSeiten, Medien, Politik, Deutschland, Interview, wohlstandsneurotiker, neulandrebellen, Podcast, Interview

5 1 vote
Article Rating
Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
zoppo trumq
zoppo trumq
1 Monat zuvor

Großbuchstaben ‚fan wa weg – fahren wir weg‘?

Uwe Borchert
Uwe Borchert
1 Monat zuvor

Er ist wieder da! Florian war weg auf der BPK, aber jetzt ist er wieder da wo er hin gehört. Ein Warweg macht noch keine freie Presse, aber er ist ein vielversprechender Anfang. Es sind noch viel zu wenige echte Journalisten™ auf der BPK.

PS: Ich finde es immer wieder seltsam wenn die Nachdenkseiten nach über zwei Dekaden als neue Medien bezeichnet werden.

Last edited 1 Monat zuvor by Uwe Borchert
Pen
Pen
Reply to  Uwe Borchert
1 Monat zuvor

Ja, ein Witz

Finde es bewunderungswürdig, daß er sich das immer wieder antut, ich meine, diese Pressekonferenz.

Eine gleichgeschaltete Presse, die von Feigheit, Untertanengeist und Dummheit nur so trieft, geht an die Öffentlichkeit!

Florian bringt sie alle in Verlegenheit, und wir dürfen sehen, daß sie in der Realität noch peinlicher und widerlicher sind, als in ihrem Geschreibsel.

Vielen Dank und alles Gute, Florian!

Last edited 1 Monat zuvor by Pen
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pen
1 Monat zuvor

@Pen

Volle Zustimmung.

Die BPK müßte Pflichtprogramm im Anschluss an die Nachrichten werden, damit die Peinlichkeit der Akteure jedem ersichtlich wird.

Last edited 1 Monat zuvor by Robbespiere