Der Aufstieg der nationalistischen Politik im Vereinigten Königreich (Teil II)

Da die Politiker im Westen ihre Nationen weiterhin im Stich lassen, haben sich die Menschen dem Nationalismus als einer der wenigen Möglichkeiten zugewandt, um sich vor den Problemen der letzten Jahre zu schützen.

Diesmal handelt es sich jedoch um eine andere Art von Nationalismus. Einer der Vorreiter der nationalistischen Bewegungen ist das Vereinigte Königreich, wo sich zahlreiche Politiker und Aktivisten stolz als Nationalisten bezeichnen. Und obwohl der Mainstream wie immer die Strategie verfolgt, sie als „neonazistische“ Faschisten abzustempeln, erhalten diese Gruppen mit der Verschärfung der Krise in Europa immer mehr Unterstützung.

Kenny Smith, der Vorsitzende der politischen Partei „Homeland“, die zu einem wichtigen Bestandteil der politischen Landschaft des Vereinigten Königreichs geworden ist, beschreibt diesen neu entstandenen Nationalismus, der zur Grundlage der Mitglieder von „Homeland“ geworden ist. Wir haben mit ihm gesprochen.

Direkt-Link
Episode herunterladen

Audio-Player:

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Nur mal so
Nur mal so
5 Monate zuvor

Es war ein wenig unerwartet das Teil 2 in dieser Form erfolgte.
Ich sehe es gern. Hätte aber den Wunsch dass es auch als Transkript zur Verfügung stehen könnte.