Schrödingers Podcast: Reingeschlichen bei Serdar Somuncu, Petra Gerster und Dietrich Brüggeman

Durch einen Zufall bin ich auf einen Brief von Dietrich Brüggemann an Serdar Somuncu gestoßen. Daraufhin wollte ich wissen, was Brüggemann in dem Brief meinte, als er sich bei Somuncu über dessen Umgang mit ihm im Jahr 2021 beklagte.

Also hörte ich mir den Podcast „Die Blaue Stunde“ an und kam zum Schluss, dass dieser tatsächlich kein Ruhmesblatt für Somuncu war und ist. Er ist aus dem Jahr 2021.

Bei meiner kleinen Podcast-Reise stieß ich zudem auf eine Episode mit Petra Gerster, und mir fiel auf, dass man es hier mit zweierlei Maß zu tun hat.

Mein Podcast kann als Kommentar der beiden „Blauen Stunden“ betrachtet werden. Serdar Somuncu kommt dabei nicht sehr gut weg, ich möchte aber dennoch betonen, dass ich ihn als Künstler und – so weit ich das beurteilen kann – als Persönlichkeit sehr schätze. Daran ändert mein Podcast nichts, und ich vermute, dass Somuncu und ich uns in diesem Punkt einig wären, denn: Andere Meinungen machen Kunst erst aus. Und nicht nur Kunst.

In Anbetracht der Tatsache, wie Somuncu sich in den letzten Tagen und Wochen geäußert hat, denke ich allerdings, dass es keine schlechte Idee wäre, wenn er auch selbst selbst einmal kritisch vor dem Spiegel betrachten würde.

Inhalt:

BLOCK 1: Petra Gerster

00:30 Erklärung Schrödingers Podcast
04:00 Begrüßung Petra Gerster
04:30 Journalisten, Geld und Politik
09:00 Meinungsvielfalt in den öffentlich-rechtlichen Medien?
12:00 Waffenlieferungen und Imperialismus
19:30 Geschäfte machen

BLOCK 2: Dietrich Brüggemann

24:00 Eine Sendung und ein Brief
30:00 Warum #allesdichtmachen?
31:00 Kontaktschuld?
35:00 Fett im Business
37:30 Demo oder Festival
38:00 „Was wolltest du sagen?“
40:00 Zahlen, Daten, Fakten
43:00 In die Ecke gedrängt
45:30 Pandemie oder Demokratie?
49:00 Aktion und Reaktion
53:00 „Das hätte von Attila Hildmann sagen können.“
56:00 Rollenspiele
58:00 Die offene Aussprache
59:00 Schlusswort

Direkt-Link
Audio-Player:

Die Blaue Stunde – Zu Gast: Petra Gerster, Moderatorin

Dietrich Brüggemann I Die Blaue Stunde mit Serdar Somuncu vom 23.5.21:

#SerdarSomuncu #PetraGerster #DieBlaueStunde #Radio #Podcast #Interview #DietrichBrüggemann #wohlstandsneurotiker #neulandrebellen #Politik #Corona #UkraineKrieg #Russland #Journalismus

Serdar Somuncu, Petra Gerster, Die Blaue Stunde, Radio, Podcast, Interview, Dietrich Brüggemann, wohlstandsneurotiker, neulandrebellen, Politik, Corona, Ukraine-Krieg, Russland, Journalismus

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

23 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
flurdab
flurdab
9 Monate zuvor

Danke dafür.
Zu Petra Gerster möchte ich nur ihren Bruder in Erinnerung rufen. Seltsamer Weise gibt die Wikipedia keine Auskünfte über das Elternhaus. Wer jedoch in den 1970zigern bereits in den USA studierte, wird bestimmt besonders befähigt gewesen sein.

Sedar Somuncu: – ist das jetzt gelungen Integration oder doch nicht?
Somuncu macht hier den Lanz.
So stelle ich mir ein Gespräche mit dem Verhörer der Staatssicherheit vor.
Scheinbar gibt es beim RBB noch alte Ausbilder die ihre „Kunst“ weiter geben.
War ja nicht alles schlecht…
Ein schmieriger Lappen bleibt ein schmieriger Lappen.
Der ist so Quote, da kommt mir das Speien.

marie
marie
Reply to  flurdab
9 Monate zuvor

ich hatte den selben gedanken wie du.

MUSS!!! der gleiche „lehrer“ sein, wie bei lanz!!!!

Jasmina
Jasmina
9 Monate zuvor

Ich hätte auch im Mai 2020 kein Verständnis für diesen Somuncu gehabt. Wer ab Mai 2020 Bescheid wissen wollte, konnte Bescheid wissen. Schweden steht besser da als die Länder mit den harten Maßnahmen.
Ich hätte das Gespräch abgebrochen, wenn ich Brüggemann gewesen wäre. Und mit der Dame im ersten Interview würde ich ebenfalls nicht reden. Wozu denn?
Es ist alles nur noch schwer zu ertragen.

marie
marie
Reply to  Jasmina
9 Monate zuvor

zu brüggemann: LEIDERLEIDER!!!!!! sind viel zu viele künstler von einer naiven ethik geprägt – die in die ekelhaftigkeit der politischen abgründe einfach nicht rein will und die grenzen von „aktivismus und kunst“ einfach einhält … doch jeder künstler macht dies auf seine ganz individuelle art: jonathan meese hat da eine völlig andere

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Jasmina
9 Monate zuvor

@Jasmina

Ich hätte das Gespräch abgebrochen, wenn ich Brüggemann gewesen wäre.

Das wäre auch mein erster Reflex gewesen, aber er hat sich nicht eindosen lassen und Sumuncu steht jetzt ziemlich nackt da.
Der Nimbus des kritischen Künstlers ist weg.

Und mit der Dame im ersten Interview würde ich ebenfalls nicht reden.

Das Problem lag bei sumuncu, der Petra Gerster förmlich die Bälle zugeworfen hat.

Petra Gerster fand ich zu Zeiten, als sie Mona-Lisa moderiert hat, richtig gut.

Ich habe die Sendung zwar nicht regelmäßig, aber immer mal wieder gerne gesehen, was an den Themen und an der seriösen Ausstrahlung der Moderatorinnen lag.

Wie man sich seinen guten Ruf als Propagandafanfare versauen kann, haben wir ja gerade gehört, wenn man selbst im Pensionsalter noch den gleichen unreflektierten Mist erzählt.
Wenn ich auf Grund meiner Sprachkenntnisse russische Medien inhaltlich erfassen könnte, müsste ich doch merken, dass sich hier elementare Widersprüche auftun.
Scheinbar ignoriert sie die aber, um ja nicht in Versuchung zu kommen, ihr gehegtes Weltbild ins Wanken zu bringen.

Gleiches gilt offensichtlich für Corona, wo sie die Augen vor der immer deutlicher werdenden Realität verschließt, dass es sich dabei um eine konzertierte Verschwörung gg. dieBürger handelte mit immensem Schaden.

Ebenfalls blind ist sie für die Selbstreflektion der ÖR.
Kritik ist halt einfach AFD-Populismus und basta.

Jasmina
Jasmina
Reply to  Robbespiere
9 Monate zuvor

Diese einseitige Sichtweise zum Russisch ukrainischen Konflikt ist schon seltsam. Und das ganze vorgetragen mit dieser Grabesstimme von der Gerster. Also ich habe etwa die Hälfte des Podcastes geschafft. Dann hab ich abgeschaltet….

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Jasmina
9 Monate zuvor

@Jasmina

Ich habe mir den Podcast in 2 Anläufen ganz gegeben und anschließend noch das gesamte Interview mit Gerster.
Das Wesentliche war aber im Podcast enthalten.

Was den Konflikt betrifft, so kann man wohl den Job eines Nachrichtensprechers Heute gar nicht mehr ausüben, wenn man nicht mit den Wölfen heult.
Innere Widersprüche würden es unmöglich machen, diesen Platz zu besetzen und der Karrieretrieb obsiegt wohl über jeden Zweifel, sofern je vorhanden.

Ich frage mich immer wieder,warum wir als Bürger, und zwar alle, solchen Leuten die Bildung ( sie hat studiert ) finanzieren, wenn es keinen erkennbaren „Return of Investment“ für uns gibt, denn deren persönlicher Wohlstand bringt uns ja nichts als Gesellschaft?

Was geben die dafür zurück, dass man ihnen solidarisch die finanziellen Hürden höherer Bildung aus dem Weg geräumt hat?

Steuern allein können es nicht sein, zumal Frau Gerster zusätzlich vom Speck der Rundfunkgebühren lebt.

Es grenzt schon an Leistungsverweigerung, den Zuschauern ein völlig undifferenziertes Bild der Realität aufzutischen.

Last edited 9 Monate zuvor by Robbespiere
Robbespiere
Robbespiere
9 Monate zuvor

Naja, sumuncu, hat wohl Lanz als Vorbild, da ist nichts mehr mit kritischem Geist. Opportunismus ist scheinbar einträglicher.

Petra Gerster…..attraktive, reife Frau, aber offenbar chronisch untervögelt.
Wie sonst kann man sich so russophob und menschenfeindlich äußern?

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
9 Monate zuvor

Vielleicht steht sie ja auf das dicke Rob

Wütender Bürger
9 Monate zuvor

Ich habe jetzt die Hälfte dieses Podcasts gehört, und ab sofort steht Herr Somuncu auf meiner roten Liste der „Künstler“, die nicht mehr auf meiner Hörliste erscheinen werden. So eine Hexenjagd, die er da mit Herrn Brüggeman veranstaltet, hätte ich von einen Inquisitor, einem Exorzisten oder einem SS-Offizier erwartet, aber nicht von ihm!🤮

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Wütender Bürger
9 Monate zuvor

@Wütender Bürger

Ich habe jetzt die Hälfte dieses Podcasts gehört, und ab sofort steht Herr Somuncu auf meiner roten Liste der „Künstler“, die nicht mehr auf meiner Hörliste erscheinen werden.

Dito

Serdar de Torquemada ist raus, wie so viele Opportunisten vor ihm.

Für Einschaltquote die eigenen Klöten verkauft.

Last edited 9 Monate zuvor by Robbespiere
Wütender Bürger
Reply to  Robbespiere
9 Monate zuvor

Noch peinlicher wird es es für ihn, wenn man sich anhört, wie er jetzt über Schäden durch die Spritze redet. Der Kerl ist ein Wendehals, wie er im Buche steht. 😡

https://youtube.com/watch?v=UyIGSHOKJr8

Last edited 9 Monate zuvor by Wütender Bürger
Bernie
Bernie
Reply to  Wütender Bürger
9 Monate zuvor

@Wütender Bürger

Ja, leider muss man wohl sagen, bisher hielt ich Serdar Somuncu auch für einen meiner „Lieblingskabarettisten“ – Er kann ja mal Dostowjeskijs „Großinquisitor“ aus die „Brüder Karamasow“ oder so spielen – wäre tolle Rolle für Serdar Somuncu.

Enttäuschte und zynische Grüße
Bernie

PS: Kein Wunder, dass so mancher „Russe“ – oder „Ostdeutsche“ an „alte“ SED bzw. Stasi-Zeiten denkt – kein Unterschied, nur die Ideologie ist eine andere….Steimle heute war in „Steimles Welt“ auch in Höchstform – bin kein „Ossie“ sondern ein „Wessi“, aber der Mann gefällt mir immer mehr – ist ja auch einer meiner „Lieblingskabarettisten“, aber wohl, ganz im Unterschied zu Serdar Somuncu einer der sich nicht anbiedert, an die herrschende Kaste in Berlin….und damit leben muss, dass er „rechtsextrem“ sein soll, und AFDnah…..*augenroll*

Last edited 9 Monate zuvor by Bernie
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Wütender Bürger
9 Monate zuvor

@Wütender Bürger

Corona hat, zumindest bei mir, ganz viele „vermeindlich kritische Geister“ völlig entzaubert.

Bernie
Bernie
9 Monate zuvor

Danke Tom J. Wellbrock, ich war bisher auch anderer Meinung über Serdar Somuncu, aber der hat sich wohl hier mit seiner „Blauen Stunde“ gegenüber Herrn Brüggemann geoutet.

Ich wies ja hier auf einen historischen Fall hin, da dachte ich dran, der gute Serdar Somuncu kommt mir vor wie der Mann, der in Salem/USA 1692 hunderte von Hexen hinrichten lies – der Vergleich mit dem Großinquisitor ist völlig korrekt:

https://www.neulandrebellen.de/2023/06/lina-e-hersh-heiner-flassbeck-die-alternativmedienschau

…interessant in der Doku auch, dass wir solche Auswüchse immer gegen andere Menschen -in jeder Weltanschauung/Ideologie erleben – jetzt sind es eben „Querdenker“; „Coronaleugner“; „Friedensschwurbler“; „Russenfreunde“ usw. usf….

Die Doku, übrigens auch den Wikipedia-Eintrag zu den „Hexenprozessen von Salem“, der aber nicht weiter auf die zeitlose Aktualität einer solchen Hysterie näher eingeht, die, so ein Befragter Historiker in der Doku aus den USA (da muss ich die „Amis“ mal loben, sind nicht alle Biden – oder Trump….gibt auch „Normalos“ wie bei uns in .de….)…jederzeit, in jeder Epoche, mit anderen Betroffenen dieser Hysterie – er bezog sich auf „Terroristen“, die genausowenig greifbar wären wie „Hexen“, jeder kann ein „Terrorist“ sein…..na ja, egal, worauf ich hinauswollte ist, dass das historische Beispiel einer solchen Hysterie nicht allein in den USA, sondern weltweit, neu verbreitet werden soll – unsere Zeit erinnert mich tatsächlich an diese „Hexenprozesse“ – übrigens, in Deutschland gab es auch solche „Hexenprozesse“, und der Krux war, dass der Inquisitor, mal abgesehen von den mittelalterlichen Foltermethoden, die Angeklagte auf gar keinen Fall lebend davonkommen lies…..er drehte der „Hexe“ das Wort solange im Mund um, bis es passte….nichts anderes macht Serdar Somuncu mit Herrn Brüggemann hier…..Hexenankläger/Großinqisitor eben….

Was Petra Gerster angeht, der ihr Bruder ist auch kein Unbekannter, dass stimmt – er war auch Politiker, aber in der Regierung Schröder…..den Rest kann man sich ja nach dem Graichen-Skandal denken….ich mein mich an was zu erinnern, dass aber früher lag….

Interessant auch das Serdar Somuncu die AFD nicht als „rechtsextremistisch“ oder „Nazi“ – oder „rechtsoffen“ angeprangert hat, dass ist mir bei einem anderen Interview auch aufgefallen – beim SPIEGEL-Chefredakteur Stefan Aust -hier zu finden:

AFD AUF HÖHENFLUG: Stefan Aust spricht Klartext – „Deswegen schleimt die CDU hinter den Grünen her“

In einer neuen Umfrage zieht die AfD mit der SPD gleich. Der CDU-Generalsekretär sieht den Grund für die jüngsten AfD-Zugewinne in der „Chaos-Politik“ der rot-grün-gelben Regierung. WELT-Herausgeber Stefan Aust hat zur aktuellen Lage in Deutschland eine andere Meinung und spricht Klartext.

Link:

https://www.youtube.com/watch?v=OAEm1xlLenM

Herr Aust hat da über die hohen Prozente der AFD bei Umfragen geschwaffelt, aber kein Wort davon, dass die AFD „Nazi“; „rechtsextrem“ – oder „-radikal“ sein soll – nur mal so als Beobachtung von mir, ob es da neuerdings medial Absprachen gibt? Oder hat das juristische Gründe?

Ich denke einmal, ohne ein Freund, Wähler, der AFD zu sein, dass schon auffällig ist, wie man neuerdings „wording“ beim Thema AFD und „Höhenflug“ betreibt – hat schon ein „Gschmäckle“, und man sollte dran denken wenn man als „Friedensschwurbler“ oder „Covidiot“ – oder auch sonst wenn man anderer Meinung ist als die „Ampel“-regierung, und deswegen „rechtsoffen“, oder gleich „Nazi“ bzw. „rechtsextrem“ sein soll diffamiert werden soll.

Übrigens was unsere Freunde in USA angeht, da hab ich ja vor kurzem die Entdeckung gemacht, dass unsere „Befreier“ – zumindest was die westlichen Allierten angeht, auch ein Rassistenpack waren – neofaschistisch lass ich mal dahingestellt, aber ich hab heute rausgefunden, dass es komplette „afroamerikanische“ – und bei den Franzosen sogar afrikanische und arabische Einheiten gab, die beim Fototermin nach der Befreiuung von KZs wie z.B. Buchenwald nach hinten geschoben wurden, und De Gaulle hat bei der Befreiuung von Paris die Schwarzafrikanischen Einheiten, die ihm geholfen haben Frankreich (Paris) zu befreien, einfach nicht mitmarschieren lassen…..

Kein Wunder, dass Menschen, die über solche Ungerechtigkeiten berichten von Veranstaltern als „Antisemiten“ ausgeladen werden, dabei ist die Aufklärerin über diese Schw….n keine Antisemitin, sie weis nur auf „Das Leid der anderen hin“, zumindest hier hat die Wokeness eine positive Seite, und die zunehmende multipolare Welt – die Lügen der Allierten kommen immer mehr ans Licht…..gegenüber den Kolonien/Kolonialsoldaten, die halfen Westeuropa von den Nazis zu befreien…..aber das ist eine andere Geschichte, die ich jetzt nicht weiter vertiefen will….nur soviel es lohnt sich mit dieser Ausgrenzungsgeschichte der Kolonialsoldaten/AfroamerikanerInnen zu beschäftigen, die Deutschland 1945, neben der Roten Armee, von Hitler befreit haben……

Gruß
Bernie

Last edited 9 Monate zuvor by Bernie
flurdab
flurdab
Reply to  Bernie
9 Monate zuvor

Mein lieber Bernie,
in Salem wurden nur 20 Beschuldigte hingerichtet, nicht Hunderte.
An der deutsche Hexenverfolgung war der römische Klerus unbeteiligt.
Das gesamte Verbrechen wurde durch weltliche Gerichte vollzogen, an denen allerdings auch geistliche „Würdenträger“ beteiligt waren. Eine damals häufige Doppelfunktion von Fürst und Kirchenfürst in Personalunion.
Diese beriefen sich zwar auf das Machwerk „Der Hexenhammer“ vom Dominikaner- Mönch Heinrich Kramer, aber die Kirche hatte Aberglauben immer als Unglauben, und somit als nicht exsistent behandelt.
Niemand mit Anspruch auf Weltgeltung untergräbt diesen, in dem er die Möglichkeit einer Konkurenz einräumt. 🙂

Das die AfD mit zunehmender Zustimmung in der Gesellschaft immer weniger rechts, rechtsextrem oder Nazi in der medialen Darstellung sein wird, liegt an der Wendehalsigkeit der „Journalisten“. Man will ja weiterhin von seiner Arbeit leben können.

Bernie
Bernie
Reply to  flurdab
9 Monate zuvor

@flurdab

Geb dir in allem recht, ich kenne die europäische Geschichte des Hexenwahns ja auch (übrigens, was ein sehr düsteres Kapitel des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation sein dürfte, nur mal so am Rande angemerkt), aber mir ging es nicht um die Menge der Beschuldigten, sondern um die inquisitorische Art der Beschuldigung, und ehrlich gesagt, da waren mir die Amis sympathisch denen es um das selbe Problem ging bzw. die in den heutigen Vorgängen, und den folgender Vorgänge, global gesehen, ab 1692 sinnvolle Parallelen zogen – das soll nicht heißen, dass es furchtbar ist, wenn es mehr Schuldige sind, jeder ist einer zuviel, aber mir gings nicht um die Menge der Beschuldigten sondern um die Organisation der „Befragung“….was den „Hexenhammer“ angeht, der hat natürlich eine andere Qualität als die Sache bei Salem, aber das Ergebnis war in beiden Fällen doch allzu oft der Tod der Betroffenen.

Und was die AfD angeht, da kannste recht haben – Übrigens, bin kein Freund der AfD, ganz im Gegenteil, aber heute las ich, dass die „Staats“anwaltschaft gegen Björn Höcke vorgehen will….interessant? Gell? Schlüssen kann jeder selber daraus ziehen….;-) *daumenrunter*

Was wenige wissen, dank evangelikaler „Sekten“, überwiegend aus den USA (?), gibt es in Afrika, und anderen Teilen des südlichen Globus, wieder aktuelle „Hexenverfolgungen“ – kein Witz, ich war selbst entsetzt als ich – vor Jahren schon – davon erfuhr, dass, leider überwiegend in afrikanischen Ländern, immer noch „Hexen“ ermordet, wenn nicht sogar verbrannt, werden…..

Zynischer Gruß
Bernie

Last edited 9 Monate zuvor by Bernie
Beweis
Beweis
9 Monate zuvor

So sehr ich eure Medienanalysen schätze, diesen Podcast musste ich abbrechen. Er hat mir physisches Unwohlsein bereitet. Bei Gerster ging es ja noch, wenn sich alle gegenseitig auf die Schulter klopfen, wie politisch korrekt sie doch sind.
Aber bei Brüggemann war die subtile Aggressivität von Somuncu dermaßen im Vordergrund, dass es unerträglich wurde.
Was hätte es ihn gekostet, wenigstens ein Minimum an Aufgeschlossenheit zu zeigen gegenüber Maßnahmenkritikern? Nichts.
Ich kannte den vorher nicht – und werde ihn auch zukünftig nicht kennen.

Wütender Bürger
Reply to  Beweis
9 Monate zuvor

Absolute Zustimmung!

Und ich wette, als nächstes erhebt der Herr Sumuncu den Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit gegen alle, die ihn für dieses /Interview/ kritisieren.

Oder definiert er sich gleich als jüdische Frau, um dann den Doppelhammer gegen alle Kritiker rausholen zu können?

Das traue ich ihm nach diesem journalistischen /Glanzstück/ glatt zu.😡

flurdab
flurdab
Reply to  Wütender Bürger
9 Monate zuvor

Der Somuncu gehört zu der Sorte, die nach dem Besuch von Kindergarten, Grundschule, Gymnasium und abgeschlossenem Studium feststellen ganz böse rassistisch diskriminiert zu sein.

Ein Schmock…

Marla
Marla
9 Monate zuvor

Sorry der Somuncu ist nicht zu ertragen!! McCarthy/Inqisition/Denunziation lässt grüßen.
Ich hätte nicht mit dem S.S. weitergeredet!
(Kotzig finde ich dieses pseudo naive „ich frage kritisch“ „ich will’s verstehen“ …. ekelhaft!)

ShodanW
ShodanW
9 Monate zuvor

Was Somuncu betrifft, will ich dem Duktus hier nicht zustimmen. Ich denke, jeder soll die Chance haben, sich auch mal von eigenem Handeln oder eigenen Aussagen distanzieren zu dürfen. Das habe ich persönlich jeder öffentlichen Person zugestanden. Es gibt wahrlich andere, über die man sich fundiert aufregen sollte – Bosetti, Hirschhausen und Konsorten. Denen ist bekanntlich gar nichts mehr heilig, und das ist wohl weniger dem Selbsterhalt geschuldet, sondern die scheinen wirklich von dem Unsinn, den sie verbreiten, überzeugt. Arschkriecherei im Sinne der Karriere.

Da ist Somuncu doch wirklich das weitaus kleinere Übel wegen dieser (zugegebenermaßen sehr anstrengend zu hörenden) Episode. Heute klingen seine Aussagen und die Entscheidung, sich für die Bequemlichkeit von ÖRR-Geldern und Jobgarantie durch Ideologieanpassung, dann doch wieder sehr anders.

QuerdenkerOhnePLZ
QuerdenkerOhnePLZ
Reply to  ShodanW
9 Monate zuvor

Heute klingen seine Aussagen und die Entscheidung, sich für die Bequemlichkeit von ÖRR-Geldern und Jobgarantie durch Ideologieanpassung, dann doch wieder sehr anders.

Tatsache. Genau wie seine Aussage während eines RND-Podcasts zur Impfpflicht, die ich ihm seinerzeit hoch angerechnet habe:

Mir wird Angs und Bange wegen der Impfpflicht. Was, wenn die nicht ausreicht? Kommt dann die Impfscharia und wir hacken denen, die sich trotzdem nicht impfen lassen, die Hand ab?

Wenn ich mir jetzt allerdings diesen Podcast anhöre, bei dem es mir sehr schwer fällt, ihm irgendwelche guten Intentionen zu unterstellen (Wie? Du hast nicht alle offiziell erstunkenen und erlogenen Corona-Zahlen der Bundesregierung ständig im Kopf? Und du willst dich mit dem Thema auseinandergesetzt haben? Lachhaft!), muss ich mich halt doch sehr deutlich fragen, ob und wenn ja welche dieser sehr verschiedenen Positionen seine tatsächliche Überzeugung darstellt.