Maskenball: Von Lebensrettern und Lebensgefährdern

Es ist doch nur ein Fetzen Stoff! Die Maske entzweit Teile der Gesellschaft. Während sie hier als Wunderwaffe gegen Corona gefeiert wird, betrachtet man sie dort als sinnlos.

Es ist doch nur ein Fetzen Stoff! Man kann das verkürzt so sehen. Aber die Maskenpflicht hat Auswirkungen, die weit über das Stück Stoff im Gesicht hinausgehen. Zuletzt waren und sind es besonders die schützenswertesten Wesen unserer Gesellschaft, die unter der Maskenpflicht litten und leiden: Kinder.

Dagegen regt sich Widerstand, und das ist nicht nur gut, sondern wichtig. Wichtig ist zudem, sich Fragen zu stellen, die die Sinnhaftigkeit der Masken ausleuchten.

So hat es bis heute von der Politik keine gut begründete wissenschaftliche Erklärung gegeben, die das Tragen von Masken beweisen würde. „Schützen Sie sich und andere“ – das ist ein wohlklingender Satz. Doch wenn sich herausstellt, dass die Wirkung von Masken sich nicht positiv, sondern negativ für die Menschen auswirkt, ist der nette Satz für die Tonne.

Über diese und weitere Fragen spreche ich mit Roberto De Lapuente in unserem Podcast.

YouTube

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

27 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Marla
Marla
3 Jahre zuvor

Infizierte: es wird so getan als sei infiziert=krank!
Bei AIDS stimmt das, bei Herpes auch! AIDS ist Sch…., aber Herpes Viren können schlummern, nichts tun, oder alle Jahre mal eine Rose an den Lippen bilden!

Infiziert bedeutet jetzt was? Antikörper? (War nicht Durchseuchung wichtigstes Ziel?)
Infiziert=alle krank= alle potenzielle ‚Mörder‘? Weil andere krank-Macher?

Statistik: warum waren nicht alle, die mit viel PR und Kriegsflugzeug und AKK eingeflogen und ins Bundeswehrkrankenhaus gebracht wurden (novum in der Geschichte!!! warum wohl?) mit Corvid infiziert? Warum
-noch eine andere StatistikGruppe- waren nicht alle auf den Kreuzfahrtschiffen infiziert?

Als ungern Statistik gelernt Habende bin ich erschüttert wie mit StatistikGruppen, mit Kontrollgruppen, mit Erhebungen umgegangen wird und wurde!
Es hätte SOFORT mehrere 1000der Gruppen erstellt werden MÜSSEN, um Entwicklung, Verlauf und Ausbreitung diagnostizieren zu können!

Jeder Scheiß wird in Deutschland statistisch erhoben….. Nur hier wissen wir nicht wie es geht?

Ceryk
Ceryk
Reply to  Marla
3 Jahre zuvor

Infizierte: es wird so getan als sei infiziert=krank! […]
Infiziert bedeutet jetzt was? Antikörper? […]
Infiziert=alle krank= alle potenzielle ‚Mörder‘? Weil andere krank-Macher?

Koennte man denken – ist aber nicht so!
Das „infiziert“, was uns von den MSM und den Politikern um die Ohren gehauen wird, heisst eigendlich „positiv Getestete“ – leider wird dies, wohl ganz bewusst und absichtlich, alles in einen Topf geworfen.
Da unser Infektionsgeschehen auf einem sehr niedrigen Niveau stattfindet, sind die Allermeisten davon allerdings falsch-positiv getestet.
Bei ner anzunehmenden Fehlerquote von 0,7% bei den PCR-Tests bedeutet das, dass von den in der letzten Woche 8407 positiv Getesteten bei 875.524 Tests ca 6100 falsch positiv waren.
Bleiben ca 2300 tatsaechlich Neuinfizierte fuer die letzte Woche, wovon die ueberwiegende Mehrheit allerdings symtomfrei, dh nicht erkrankt ist.
Wieviele leichte Symtome aufweisen, ist leider nicht nachzuvollziehen.
Hospitalisiert werden mussten in der letzten Woche ganze 322 Erkrankte.

Udo G.
Udo G.
Reply to  Marla
3 Jahre zuvor

man wird mit dem HIV-Virus infiziert. Aids ist die eventuell folgende Krankheit.

Marla
Marla
3 Jahre zuvor

Ich will auch nach Berlin! Symbole finde ich gut wenn sie Gemeinsinn bewirken…. Können wir nicht was tragen was uns als NDS-LeserInnen outet (Sicherheitsnadel mit Perlen) und bei bei den Rebellen?

Ich will auch deswegen nach Berlin weil Corona nicht nur ein rechtes Thema bleiben und sein sollte!!!
Die Querfront von ganz rechtskonservativen bis ganz links liberal, von Parteien, Institutionen, Finanzjongleuren, Sozialeinrichtungen bis Medien erschreckt!!!
(Dat Demos auch von AfD entdeckt wurden, verdeckt ja nur dass AfD alle Gewaltmaßnahmen toll findet! Es werden doch gerade Gesetze erlassen und Gesetze ausgelegt so wie es sich die AfD und die Rechten in ihren kühnsten Träumen nicht mal erhofft hatten!)

Roberto J. De Lapuente
Reply to  Tom J. Wellbrock
3 Jahre zuvor

Mir wäre es zu eng gewesen.

Holz- Kopp
Holz- Kopp
Reply to  Marla
3 Jahre zuvor

„weil Corona nicht nur ein rechtes Thema bleiben und sein sollte!!!“

Bitte?

Was ist denn das für eine Aussage?
Schon mal auf einer der unzähligen Demos gewesen die letzten Monate?
Also ich hab wenn überhaupt unter 1000 Teilnehmern höchstens ne Handvoll rechte gesehen!
In Berlin waren es vermutlich noch weit weniger…

Wenn die nicht meinen aktiv ihr Gedankengut einfließen lassen zu müssen, sind sie auch nur stinknormale Bürger und Teilnehmer dieser Demo.

Also was soll diese Beteiligung an den vorherrschenden Spaltungsorgien?

Frust
Frust
3 Jahre zuvor

Die, die sagen das man in der Öffentlichkeit eine Maske zum Schutz der Mitmenschen tragen soll, müssten zuhause im Kreis ihrer Familie erst recht eine Maske tragen.
Denn normalerweise ist es doch so, dass mir die Gesundheit meiner Familie etwas näher liegt als von irgendwelchen Menschen auf der Strasse (obwohl ich natürlich möchte das jeder gesund ist und auch bleibt)
Gruß
Frust

Marla
Marla
3 Jahre zuvor

Witzig: sonst plappern wir immer Vorsicht! NS Zeiten! Nur jetzt sind wir merkwürdig leise?
Die Maske wird behandelt wie der gelbe Stern!
Sorry, aber genau deswegen mussten Juden und andere deutlich sichtbare Unterscheidungsmerkmale tragen: wir die Guten, dort die Bösen!
(Wie hätte sonst ein ‚guter‘ Deutscher den ‚bösen‘ Deutschen von sich unterscheiden können?)
Und genau dies wird in erschreckenden Ausmaß mit Maske ausgelebt! (In der BioZeitschrift Schrot & Korn wird genau hier auf die Guten und die Bösen verwiesen! Ich habe gekotzt als ich die Ausgabe las!)

Der Dunkel Deutsche liebt dieses schwarz/weiß Spiel! Er braucht es, um sich zu erhöhen! Und der DunkelDeutsche kann sich dann als Besserwisser, als Oberlehrer, als Recht-Haber gerieren!
(Mein These schon lange: ER kann nur noch gegen Schwache, weil ER ziemlich kastriert ist wenn es gegen Starke geht! Der Krieg gegen Kinder ist dafür der beste Ausdruck! Oder -wie schon mehrfach darauf hingewiesen- habt ihr jemals diese WutLust der Überwachung gen Manager, Reiche, Institutionelle, etc pp erlebt?

Steinmeier ist deswegen so spannend, weil dort dokumentiert wird: im Alltag gehen ihm seine eigenen Anordnungen am A…. vorbei!
‚Wasser predigen, Wein saufen‘ das Motto des NeoFeudalismus!

Heldentasse
Reply to  Marla
3 Jahre zuvor

Witzig: sonst plappern wir immer Vorsicht! NS Zeiten! Nur jetzt sind wir merkwürdig leise?

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus.

Ignazio Silone – Schriftsteller und Sozialist

Roberto J. De Lapuente
Reply to  Heldentasse
3 Jahre zuvor

Ich habe das neulich bei Twitter umformuliert: Die Faschisten kamen nicht über uns und sagten: „Wir sind die Unmenschen!“ Sie kamen und sagten: „Wir sind die neue Menschlichkeit.“

Heldentasse
Reply to  Roberto J. De Lapuente
3 Jahre zuvor

Das ist im Kontext „Maskenpflicht“ sogar noch besser! THX

Detlef Schulze
Detlef Schulze
Reply to  Roberto J. De Lapuente
3 Jahre zuvor

Ich habe das neulich bei Twitter umformuliert: Die Faschisten kamen nicht über uns und sagten: „Wir sind die Unmenschen!“ Sie kamen und sagten: „Wir sind die neue Menschlichkeit.“

1. Mit dem Argument kann man jede Forderung nach mehr Menschlichkeit diskreditieren.

2. Ich glaube nicht, dass die Faschisten das so oder so ähnlich gesagt haben. Zumindest bei den Nazis hat man unmenschliches Verhalten mit dem Kampf der Rassen und Kulturen begründet. Aber „Wir sind die neue Menschlichkeit“ kann man natuerlich beliebig interpretieren. Es wuerde mich aber wundern, wenn die Faschisten irgendwas „neues“ proklamiert haetten.

Marla
Marla
3 Jahre zuvor

Was mich kirre macht ist das Verhalten der sogenannten Linken, der Liberalen, der Kulturler, der Geistes- und Sozialwissenschaftler? Alle jene, die sich quasi als Garanten einer Demokratie bezeichnen sind mundtot! Haben sich selber in #sozialdistancing Quarantäne gepackt!
(Auch hier ein erschreckender Gedanke: waren es nicht genau jene obigen Gruppen, die sich gar nicht schnell genug ‚gleichschalten‘ konnten? Waren es nicht auch die KopfTäter die den Anschluß ganz schnell suchten? )

Und was mich noch mehr kirre macht ist der nahezu lautlose Prozess, alles auf EinheitsLinie zu bringen!

Deswegen: ja es ist Krieg! Es ist ein Psychokrieg, der gerade statt findet!

Heldentasse
Reply to  Marla
3 Jahre zuvor

Diejenigen die medienwirksam und relevant ihren Mund als KritikerInnen aufmachen könnten, wissen ganz genau das sie dafür sozial und monetär heftigst abgestraft würden. Sie halten die Schnauze und es läuft halt analog zu den ganz dunklen Zeiten, nur halt nicht mehr so plump.

Konkret: Kirre macht die Verantwortungslosigkeit der Intellektuellen, Künstler und den Linken sowieso.

Marla
Marla
3 Jahre zuvor

Masken:
Vergessen wird immer: warum gab es nicht genug vorher! Warum hatten (privat ist besser als Staat) weder niedergelassene Ärzte noch Kliniken genug vorrätig, warum weder Gesundheitsämter noch staatliche Versorgungseinrichtungen?

Welche immensen Kosten wurden stillschweigend angesichts dieses Versagens angehäuft!

Und was passiert, wo doch jetzt die neoliberal-klassische Überversorgung gewährleistet ist?
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/arbeitsstab-produktion-1742600
„Es geht darum, die Eigenproduktion in Europa und Deutschland zu stärken“, erklärte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Die globale Nachfrage werde nämlich weiter ansteigen und „für lange Zeit hoch bleiben“.
Das Vorhaben soll, so Altmaier, vorrangig mit der Privatwirtschaft erfolgen. Dafür wolle sein Arbeitsstab die Investitionsmöglichkeiten für Unternehmen verbessern und „dafür sorgen, dass auch in Deutschland wettbewerbsfähig produziert werden kann“. Derzeit würden noch 90 Prozent aller Masken in Asien hergestellt.‘

https://www.n-tv.de/panorama/Regierung-verschenkt-250-Millionen-Masken-article21971614.html
https://www.express.de/bonn/bonner-landgericht-wegen-corona-masken–millionen-klage-gegen-spahn-ministerium-37163988
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-08/50396447-dutzende-masken-lieferanten-klagen-gegen-bundesregierung-003.htm
https://m.focus.de/finanzen/boerse/kein-schnaeppchen-trigema-chef-grupp-reagiert-auf-maskenpreis-kritik_id_11887211.html
https://www.rnd.de/politik/corona-regierung-zahlt-unternehmensberater-millionen-fur-beschaffung-von-masken-und-co-GT23BYYFR3UHI2N3552PBFPMZM.html
https://m.apotheke-adhoc.de/nc/nachrichten/detail/coronavirus/regierung-zahlt-millionen-fuer-maskenbeschaffung-fuer-unternehmensberater/

Und glaubt irgendjemand: da wo Millionen Gewinne erzielt werden können sei die Mafia weit wech?
https://www.heise.de/tp/features/Die-Macht-der-Mafia-4251991.html

Heldentasse
3 Jahre zuvor

Mittlerweile, nach meiner ganz persönlichen Wichtung der Gefährlichkeit von SARS-COV2, ist die Maskenpflicht ein Symbol von Herrschaft, m.E. Hier sehen die Herrschenden ganz klar wer konform ist, und wer nicht, und letztere werden halt rasiert!

Das die Zeugen Coronas beim Rasieren der Abweichler da tatkräftig mithelfen, hat in Teutschland Tradition.

Auch hier im Kontext sehr wertvoll: Ullrich Mies über den kritischen Bürger als Feind der herrschenden Akteure

Marla
Marla
3 Jahre zuvor

Manchmal ist petzen gut, richtig und wichtig:
‚Dominic Cummings, politischer Chefberater des britischen Premiers Boris Johnson, fährt während des Lockdowns, den er selbst zu verantworten hat, durchs halbe Land, um seine Tochter gut versorgt zu sehen. Jarosław Kaczyński, Jurist und Vorsitzender der Regierungspartei Polens, geht am Todestag seines Zwillingsbruders zu dessen Grab, obwohl Friedhofsbesuche strengstens verboten sind während des Lockdowns, den er selbst verordnet hat. Der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow geht zur Beerdigung einer Nachbarin, obwohl er selbst verfügte, dass bei Trauerfeiern nur der „engste Familien- und Freundeskreis“ teilnehmen darf. ()
In der oben begonnenen Aufzählung fehlt – mindestens – ein weiterer Kandidat: Andy Grote feierte am 10. Juni seine Wiederernennung zum Innensenator in einer Hamburger Kneipe. Er sagt, es sei ein „lockeres Zusammenkommen“, ein „Stehempfang“ gewesen; andere sprechen von Party. In jedem Fall haben sich da mindestens 30, im Verlauf des Abends 50 Personen, die Klinke in die Hand gegeben, während sich in Hamburg nur maximal sechs Personen „ansammeln“ durften, und der Betrieb von Gaststätten ohnehin ganz untersagt war. Jede noch so kleine Zuwiderhandlung gegen Corona-Vorschriften wurde mit mindestens 150 Euro Strafe pro Person geahndet.

Grote, dessen Behörde für die Einhaltung dieser Verordnungen zuständig ist, nahm den HamburgerInnen bis Ende Juni in knapp 9240 Ordnungswidrigkeitsverfahren 613.027 Euro ab, hielt sich selbst aber nicht daran. Nach wochenlanger Prüfung durch die Bußgeldstelle in Grotes eigener Behörde soll er nun 1000 Euro zahlen, angeblich habe er zwar „keine Fehler“ gemacht, allerdings eine verbotene „private Zusammenkunft“ abgehalten.
Arroganz der Macht? Ganz sicher!
()
*Taliban der Moderne* halten alles, was Spaß macht für verzichtbar
Das Erste, was Taliban streichen, sobald sie an der Macht sind, sind Bildung und Vergnügen. Schulen werden geschlossen bzw. sind nur für Jungen zugänglich und dienen vornehmlich dem Auswendiglernen des Koran. Singen, Tanzen, Feiern, Kunst und sogar Spielen – ganz zu schweigen von Küssen! – sind verboten oder stark zensiert.‘

https://www.heise.de/tp/features/Menschsein-in-Zeiten-von-Corona-4874776.html

Loco
Loco
3 Jahre zuvor

Vielen Dank Tom und Roberto für diesen Podcast!
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ihr mir aus der Seele sprecht. Es ist einfach frustrierend wie einseitig und stumpsinnig der öffentliche Diskurs über Corona, die damit verbundenen irrationalen Ängste und diese schwachsinnige Maskenpflicht sind. Diese Angstmacherei verbunden mit der Tatsache, wie viele eigentlich intelligente Menschen auf diese hereinfallen macht mich wütend und frustriert – vor allem wenn man versucht dem Ganzen sachlich gegenüber zu treten, seine Meinung begründet und nur wiedergekäute Propaganda als Antwort bekommt…

Roberto J. De Lapuente
Reply to  Loco
3 Jahre zuvor

Vielen Dank Tom und Roberto für diesen Podcast!
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ihr mir aus der Seele sprecht.

Ich glaube, du ahnst gar nicht, wie sehr uns dein Kommentar zuspricht und aufbaut. Dieser Tage ist wichtig zu wissen, dass man nicht alleine ist. Spürst du das auch, wenn du unterwegs bist, die Maske mal runterziehst und da drüben steht einer, der es auch tut, wie da ein stilles Band des Verständnisses entsteht, wenn dann jeder für sich frische Luft durchzieht?

Loco
Loco
Reply to  Roberto J. De Lapuente
3 Jahre zuvor

Oh ja! Vor allem, wenn man nach dem freien Durchatmen mit nasenfreier Maske im Regionalzug wahlweise von den Mitreisenden oder vom Schaffner angeschnauzt wird XD

niki
niki
3 Jahre zuvor

Ich denke einer der wenigen „links-liberalen“ Ausnahmen ist wohl Jakob Augstein… Ob er jetzt an den Masken speziell Kritik hat, weiß ich nicht… Jedenfalls kritisiert er allerdings die Panikmache… Für seine Kritik an den Maßnahmen wurde er schon übelst angegangen.
Siehe auch: https://twitter.com/Augstein/status/1293970170243887104

Nun gut… Man muss ihn trotzdem nicht mögen… 😉

Pen
Pen
Reply to  niki
3 Jahre zuvor

Man muß ihn nicht mögen, aber man kann ihm zustimmen.

Im Übrigen wird das Virus vor allem durch die ÖR verbreitet. Also schön Abstand halten. 🙂

niki
niki
Reply to  Pen
3 Jahre zuvor

Im Übrigen wird das Virus vor allem durch die ÖR verbreitet. Also schön Abstand halten.

Ohne vorherige Impfung auf jeden Fall…
Das Panikvirus ist so unendlich mal gefährlicher als Covid-19…

aquadraht
aquadraht
3 Jahre zuvor

Erstmal: Hörenswerter Podcast. Ich gehe trotzdem mal auf das ein, was mich (wieder einmal) masslos geärgert hat, nämlich der endemische toxische Antikommunismus auch bei Euch, den Ihr offenbar nicht einmal merkt.

Es geht um die Sätze um die Gefahr von Kindesentziehungen, die ohne Zweifel verdammenswert sind, egal ob im Umfeld von Corona oder sonstwo. Aber es geht mir um Eure Formulierung „wie in Nazideutschland und in der DDR“. Das ist Totalitarismusscheisse vom Übelsten.

Dass es im Nationalsozialismus neben anderen Verbrechen auch Kindesentziehungen in grosser Zahl gegeben hat, steht ausser Frage, im Rahmen von Lebensborn, Volkslisten und anderen Verbrechen.

Die DDR da reinzuziehen, dazu noch auf gleicher Stufe, ist perfide. Nach dem Ende der DDR hat es im Rahmen der „Delegitimierungs“-Kampagnen auch Vorwürfe der Zwangsadoption der Kinder „Republikflüchtiger“ gegeben. Dokumentiert sind aus der gesamten Geschichte der DDR 5 (fraglich 6) Fälle einer Adoption ohne Einwilligung der geflohenen Eltern. Jeder dieser Fälle ist verurteilenswürdig, aber es war eindeutig keine „DDR-Politik“, eher Übereifer und Rücksichtslosigkeit der betreffenden Jugendämter.

Im Westen gab es Schlimmeres, so die Zwangsadoption jenischer Kinder in der Schweiz bis in die 70er Jahre, das sind mehrere hundert Fälle, und war ein staatliches Programm der „Sesshaftmachung“ und des Aufwachsens in „ordentlichen“ Familien.

Ich hatte während meines Studiums relativ viel Kontakt zu Sinti und Roma. Auch da gab es immer wieder Fälle, inm denen Kinder willkürlich in Heime oder zu Pflegefamilien eingewiesen wurden. Mit Juristen aus unserem Bekanntenkreis haben wir den Kampf dieser Leute um ihre Kinder in mehreren Fällen unterstützt. Das lässt auf eine wesentlich grössere Zahl von Fällen schliessen,. sowohl aus dem „Landfahrer“-Milieu als auch aus dem der Prostitution und von Sozialfällen (auch aus letzterem Milieu kenne ich einige gruselige Geschichten, unter dem Adenauerregime hiessen die noch unverkniffen „Asoziale“).

Also denkt nach, ehe Ihr Eure Vorurteile von Euch gebt.

Roberto J. De Lapuente
Reply to  aquadraht
3 Jahre zuvor

Mei, aqua, irgendwas ist halt immer. Und immer richtig zu liegen, politisch korrekt zu sein und alles zu durchdenken, haben wir andererseits ja auch nie behauptet.

Leselotte
Leselotte
3 Jahre zuvor

>Corona Aktuell: Die Masken bringen absolut nichts! (Franz Allerberger)<
https://www.youtube.com/watch?v=-_CpJyXx9Mo
vom 21.08.2020; 3 Minuten

"Der Leiter der Abteilung für öffentliche Gesundheit in der AGES, der Infektiologe Franz Allerberger, sagte in der ZIB2: Die Maskenpflicht und auch die Aufhebung der Maskenpflicht habe keinerlei messbare Auswirkungen auf die Ansteckungssituation in Österreich gehabt. "