Selbstverantwortung, ihr Untertanen!

Nachdem Donald Trump Desinfektionsmittel und Bleiche als Heilungsmöglichkeiten für Covid-19 angeregt hatte, mehrten sich die Notrufe von Menschen, die etwaige Chemikalien an sich getestet hatten. Es gab offenbar auch Tote. Der US-Präsident hat diese Menschenleben auf dem Gewissen – oder etwa nicht?

Nein, hat er nicht. Wieso sollte er? Muss man von der Brücke springen, wenn einer im teuren Anzug sagt, so ein Sprung von der Brücke könnte eine Chance sein, mindestens aber Fun bringen? Muss man? Eben – gar nichts muss! Man kann es tun – oder auch schön bleiben lassen. Die Entscheidung liegt bei einem selbst, sofern keiner mit einer Knarre hinter einem steht. Und das, bei aller Liebe, hat der Präsident und Vollidiot aus dem Oval Office, ja nicht getan. Er hat keinem mit vorgehaltener Waffe gedroht, er möge Bleiche, Desinfektionsmittel, irgendein Gift halt, als Schlummertrunk zu sich nehmen.

Folgenreicher Vorschlag

Mensch, mir war doch so, als habe ich neulich erst was ganz Ähnliches zum Thema gehabt. Ach richtig, als man der AfD das Attentat in Hanau in die Verantwortlichkeit diktierte: Da hatte ich dazu was getippt. Dabei hat jeder, der auf so eine Art zur Waffe greifen möchte, immer noch die Wahl. Freie Wille – so nennt sich diese verwegene Idee. Die geht davon aus, dass der Mensch nicht determiniert ist, selbstreflektiv sein kann, zur Autonomie begabt geradezu. Der freie Wille macht den Menschen mündig und nicht zum Mündel. Trotzdem kommt es immer wieder mal vor, dass aus Gründen drastischer Vereinfachung so getan wird, als gäbe es das gar nicht, als seien letztlich wir alle nur ferngesteuerte Undenkorganismen, die nur auf Außenimpulse warten.

Wie vor einigen Tagen, als bekannt wurde, dass einige Amerikaner staatstragenden genug waren, um der obersten Exekutive ihrer Nation, momentan auf den Namen Donald Trump hörend, in ihren Ausführungen zu folgen. Sie konsumierten jenes Gift, dass der medinzinische Depp großkotzig als eventuelle Lösung des Problems Covid-19 in Aussicht stellte. Prompt ging es um den folgenreichen Vorschlag dieses Mannes, darum, wie er Menschen in seinem Land zu falschen Schritten verleitete. Ja, er habe schließlich Verantwortung. Das stimmt sogar. Nur beinhaltet diese Verantwortung nicht, dass die anderen ihr Hirn ausschalten dürfen. Als mündige Bürger – und das will letztlich ja jeder sein – tragen sie selbst Verantwortung für sich. Außerdem auch dafür, dass ein Trottel wie Trump Präsident ist.

Demokratie: Das ist doch das Ding mit der Selbstverantwortung, oder?

Es geht nicht darum, den Mann aus dem Weißen Haus ethisch reinzuwaschen. Da gibt es keine Erfolgsaussichten. Der Typ ist so verkorkst, so dermaßen moralisch abgefuckt, das kann nie und nimmer gelingen. Aber dafür, dass sich erwachsene Menschen, die ein erwachsenes Leben führen, Geld verdienen, Auto fahren, wählen und sich ihre Sexualpartner wählen dürfen, dann dazu entschließen, heute mal eine Pulle Bleiche zu exen, um Corona ein Schnippchen zu schlagen: Leute – für so viel Dummheit kann Mr. President ja nun wirklich nichts. Als Gifttrinker hat man ja auch immer noch die Wahl, man kann das überdenken und das Fläschchen zurück in der Schrank unter der Spüle stellen.

Man kann das freilich auch lassen – mit dem Quatschkopf, der zufällig meinte, so eine Prozedur könnte eine gute Idee sein, hat das dann aber nichts zu tun. Das ist wie schon gesagt wie bei der berühmten Redensart mit der Brücke und demjenigen, der auf ihr steht und meint, man solle doch mal runterspringen. »Würdest du das etwa auch tun?« – fragt man dann und macht rhetorisch klar: Nicht alles, was einem geraten wird, muss man immer gleich ausführen. Kennt irgendwer jemanden, der schon mal bejaht hat, einen solchen Sprung wagen zu wollen? Na eben – das macht keiner. Deshalb nicht, weil jeder von sich glaubt, genug freien Willen in den Knochen zu haben, um sich dazu nicht hinreißen zu lassen. Und dennoch gehört es heute zum guten Ton, die Selbstverantwortung zu negieren und so zu tun, als seien Menschen nur saudoofe Hascherl.

Der Empörungsmensch: Oft nur ein Untertan

Diese Haltung kommt gleich nach blutleeren Demokratiebekenntnissen. Was heißt: Es steht schlecht um unsere Demokratie. Wegen der Antidemokraten – aber halt auch, weil unsere Demokraten intellektuell massiv abgebaut haben: Ihnen fehlt die Vorstellungskraft, dass Menschen Wahlmöglichkeiten haben, Alternativen beschreiten können. In Zeiten der Alternativlosigkeit vielleicht kein Wunder. Demokratisch dürfte man so eine Haltung nur nicht nennen. Wegen Etikettenschwindel und so. Ersatzweise hat sich zuletzt die Empörung, das Shaming und der Shitstorm etabliert. Das ist zwar alles nicht Demokratie, wenn man aber nicht allzu genau hinschaut, dann fällt es gar nicht auf, dass diese Ersatzdienste nur Demokratie simulieren.

Die Empörung, eben wie jene, Donald Trump verantwortlich dafür zu machen, das irgendwelche Spinner unkritisch und undurchdacht, sich nicht ihres eigenen Verstandes bedienend, ein Schluck aus der Pulle genommen haben, leugnet ja den Souverän: Die Willensentscheidung des Volkes – im besten Fall ausgestattet mit etwas kritischem Verstand. Sie tut so, als sei das demokratische Zusammenspiel stets auf die Übernahme der Verantwortung durch einen Altvorderen zurückzuführen – und nie auch der Reflexion anzuhängen. Dieses Menschen- und Gesellschaftsbild konstruiert den Staatsbürger als dummen Untertanen, der stets Opfer, stets nur Spielball ist und der macht, wie man ihm geheißen. Für diesen Fatalismus gebe ich Angela Merkel die Schuld – ganz alleine. Sie trägt voll und ganz die Verantwortung dafür, dass so viele von uns ihr Hirn nicht benutzen.

Diesen Beitrag ausdrucken

Roberto J. De Lapuente

Roberto J. De Lapuente ist irgendwo Arbeitnehmer und zudem freier Publizist. Er betrieb von 2008 bis 2016 den Blog ad sinistram. Seinen ND-Blog Der Heppenheimer Hiob gab es von Mitte 2013 bis Ende 2020. Sein Buch »Rechts gewinnt, weil links versagt« erschien im Februar 2017 im Westend Verlag. In den Jahren zuvor verwirklichte er zwei kleinere Buchprojekte (»Unzugehörig« und »Auf die faule Haut«) beim Renneritz Verlag.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

37 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Sukram71
Sukram71
3 Jahre zuvor

Wenn man an viele Millionen Amerikaner oder Deutsche spricht oder zu Leuten auf einer Brücke, dann muss man immer dabei bedenken, dass darunter Leute sein können, die dumm genug oder gerade in der Stimmung sind selbst die unsinnigsten Ratschläge, Ideen oder Stichworte ernst zu nehmen.

Wenn Politiker oder öffentliche Personen also falsche Ratschläge geben, Leute auf falsche Ideen bringen oder diese in menschenfeindlichen Meinungen bestärken, dann haben sie eine Mitverantwortung für die sich daraus ergebenden Folgen.

Deshalb gibt es ja auch Straftatbestände wie Anstiftung oder Volksverhetzung. Auch wer jemanden Anstiftet ist mitverantwortlich. Das gilt nicht nur für Straftaten.
Das ist schon immer so und hat rein garnichts mit Merkel zu tun. 🙄

Sukram71
Sukram71
Reply to  Roberto J. De Lapuente
3 Jahre zuvor

Ich kann nicht dafür, was du schreibst. Hättest du Recht, würde ich zustimmen. Ihr stemmt euch aber regelmäßig gegen den „Mainstream“ und weil der oft mit guten Gründen recht hat, liegt ihr entsprechend oft falsch.

Bezüglich der Anstiftung hatte ich extra nachgesehen, weil mich auch interessiert, was man *genau* darunter versteht:

In § 26 StGB wird bei der Definition der Anstiftung nur das Wort „bestimmt“ verwendet. Was darunter zu verstehen sei, ist in der rechtswissenschaftlichen Literatur schon lange umstritten. Der BGH und die herrschende Meinung in der Literatur verstehen darunter jegliches Hervorrufen eines Tatentschlusses. Hiernach reicht also die Herbeiführung einer verlockenden Situation gegebenenfalls aus.

Anstiftung ist also gem. BGH „jegliches Hervorrufen eines Tatentschlusses“. Ein schwammiges „jemand sollte mal“ reicht also locker aus, um ggf. vor Gericht den Vorsatz zu klären. 😉

Deshalb hatte ich den Vergleich mit dem Anstiften stehen lassen.
Es ist aber bloß ein Beispiel dafür, dass man – selbst im Strafrecht – auch dann verantwortlich sein kann, wenn man nicht selbst der Täter ist oder ganz ausdrücklich zu etwas auffordert.

Und wer als Prominenter öffentlich redet, muss seine Worte sowieso immer sorgfältig abwägen, weil es immer Leute gibt, die etwas missverstehen und/oder die das zum Anlass, zur Bestärkung oder als Ausrede nehmen zur Tat zu schreiten. – Auch dann, wenn man das nicht vorsätzlich macht und es keine Straftaten betrifft.

Deshalb wird Trump natürlich völlig zurecht so breit von allen Seiten kritisiert.

Juergen
Juergen
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

@Markus

Ihr stemmt euch aber regelmäßig gegen den „Mainstream“ und weil der oft mit guten Gründen recht hat, liegt ihr entsprechend oft falsch.

Der erste Teil Deines Satzes ist eine gute Beobachtung der ich zustimme. Bei vielen der „alternativen“ Medien (auch hier bei den Rebellen) scheint es in der Tat hauptsächlich darum zu gehen, das Gegenteil von dem zu behaupten was der Mainstream sagt.

Und da finden sich Nachdenkseiten, Rubikon und auch unsere Rebellen hier dann in ganz ungewohnter Konstellation plötzlich auf der Seite von Lindner, Gauland, Palmer und ein paar Tausend Lobbyisten wieder, die praktisch dasselbe fordern: Ende Lockdown (als hätte es in Deutschland einen Lockdown gegeben!) denn die Wirtschaft muss wieder brummen. Und da man nicht sagen will, dass die Wirtschaft wieder brummen soll redet man eben schwungvoll über Freiheiten und Grundrechte, die angeblich gefährdet sind. Endeffekt ist der gleiche, Ende des Lockdowns fordern.

Da sind die Rebellen ja sogar der gleichen Meinung wie ein Herr Trump: Ende Lockdown, ist schließlich nur eine kleine Grippe, nichts zu sehen hier, nur eine weltweite Hysterie. Die sinnvollen Alternativen kommen dabei von ganz anderer Seite, nämlich z.B. von Oskar Lafontaine, Sarah Wagenknecht oder auch Katja Kipping, die aber weder vom Mainstream noch von den alternativen Medien aufbereitet und diskutiert werden.

—-
Dem zweiten Teil Deines Satzes kann ich allerdings nicht zustimmen, der Mainstream hat nicht „oft“ sondern eher „selten“ recht, und wenn dann meist aus den falschen Gründen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

@Sukram

Wenn Politiker oder öffentliche Personen also falsche Ratschläge geben, Leute auf falsche Ideen bringen oder diese in menschenfeindlichen Meinungen bestärken, dann haben sie eine Mitverantwortung für die sich daraus ergebenden Folgen.

Deshalb gibt es ja auch Straftatbestände wie Anstiftung oder Volksverhetzung. Auch wer jemanden Anstiftet ist mitverantwortlich. Das gilt nicht nur für Straftaten

Soso und wann wurde in der Neuzeit je ein Politiker rechtlich zur Verantwortung gezogen? Immunität und so……

Das ist schon immer so und hat rein garnichts mit Merkel zu tun

Doch schon, in dem sie die Mündigwerdung der Bürger durch Intransparenz, gesteuerte Informationen, Verweigerung öffentlicher Diskussionen, ein Konzept der Alternativlosigkeit und Denunziation Andersdenkender fördert und aktiv unterstützt.

In deinem Fall sind das natürlich wieder die berühmten Perlen vor die Säue geworfen, aber hier lesen ja durchaus vernunftbegabte Menschen mit, die nicht den offiziell genehmen Märchen hinterherjagen wie die Schnake einer unverhüllten Schlagader. 🙂

Sukram71
Sukram71
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Doch schon, in dem sie
[Merkel] die Mündigwerdung der Bürger durch Intransparenz, gesteuerte Informationen, Verweigerung öffentlicher Diskussionen, ein Konzept der Alternativlosigkeit und Denunziation Andersdenkender fördert und aktiv unterstützt.

Rob, Merkel hat DDR 2.0 eingeführt. Klar. Pass auf, gleich klingelt die Stasi. 🤦‍♂️🤣

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

@Sukram

Auf solche Ideen ist man hierzulande schon vor der DDR gekommen. Frag mal den Höcke oder schau dir einfach die Pareilisten der CDU nach 1945 an.

Serienfan
Serienfan
3 Jahre zuvor

Trump ist furchtbar, doch das, was man ihm hier vorwirft, hat er nie gesagt.

Eine Wissenschaftlerin hat erklärt, dass Corona-Viren durch Bleiche und Sonnenstrahlen abgetötet werden können. Es ging um die Viren außerhalb des Körpers.

Trump stellte dann die Frage, ob man diesen Effekt auch irgendwie im Körper nutzen könne, indem man das Sonnenlicht „durch ultraviolette Bestrahlung“ in den Körper eindringen lässt, oder indem man durch irgendwelche Injektionen das Virus abtöten kann. Und dann sagte er noch, dass man solche Effekte über Tests erforschen solle.

Das ist zwar Schwachsinn, weil es natürlich nicht möglich ist, das Virus im Körper mit Sonnenlicht zu bestrahlen oder mit Bleiche abzutöten.

Aber blöder als der Mainstream ist das auch nicht. Krebszellen lösen sich in einer Petrischale auch in Ascorbinsäure auf. Das führt dann zu hirnverbrannten Buchtiteln wie „Krebszellen mögen keine Himbeeren“. Nur egal wie viele Himbeeren ich esse, die Krebszellen im Körper baden deswegen nicht in Vitamin C. Trump befindet sich dabei also lediglich auf dem dummen Niveau von Pseudowissenschaft, die in unserer Gesellschaft stark verbreitet ist.

Sukram71
Sukram71
Reply to  Serienfan
3 Jahre zuvor

oder indem man durch irgendwelche Injektionen das Virus abtöten kann. Und dann sagte er noch, dass man solche Effekte über Tests erforschen solle.

Als US Präsident sollte man sowas noch nicht mal in Erwägung ziehen. Nicht mal in den Mund nehmen.
Und zwar deshalb, weil jeder vorher weiß, dass es immer ein paar Leute gibt, die sowas ernst nehmen und auch nur halb hinhören.
Es gibt ja auch Leute, die glaube man müssten ne Mauer bauen oder Bill Gates hätte Corona gezüchtet. 🤗

aquadraht
aquadraht
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

Es gibt auch Leute, die glauben, Russland habe die Skripals vergiftet, oder Assad habe Giftgas auf die Ghouta abgeworfen. Solche Idioten heissen unter anderem Sukram.

Übrigens habe ich in der gesamten US-Presse von keinem Fall einer Injektion von Sagrotan oder Bleiche auf Grund der Trump-Sprüche gelesen. Auch in dem von Roberto verlinkten WZ-Artikel steht das nicht. Allerdings sind in den USA offenbar manche wirklich bescheuert. Ansonsten gäbe es keine Hinweispflicht der Hersteller, dass man seinen Hamster nicht in der Mikrowelle trocknet.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  aquadraht
3 Jahre zuvor

@aquadraht

Allerdings sind in den USA offenbar manche wirklich bescheuert.

Oder auch nicht.
Für so manchen US-Bürger waren die horrenden Schadensersatz-Zahlungen der alternative „American Dream“ über die Hintertür der Produkthaftung.
Dafür kann man schon mal den „dummen August“ mimen. 😀

Sukram71
Sukram71
Reply to  Roberto J. De Lapuente
3 Jahre zuvor

Es gibt wohl tatsächlich Leute, die Bleiche trinken, wenn auch aus anderen Gründen. Auch bei uns.🤦‍♂️
https://youtu.be/ILuZOR7E8Ws

Und nach Trumps Gerede sind wohl tatsächlich ein paar Leute auf die Idee gekommen. Jedenfalls in Illinois und Maryland. 🤣

https://www.rnd.de/panorama/desinfektionsmittel-gegen-corona-deutlich-mehr-giftnotrufe-nach-trump-vorschlag-NTLLZBQFRNC6DPSGNF3QK52I74.html

reborn
reborn
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

Sorry, suckram, du würdest doch auch literweise Bleiche trinken, wenn es die Führerin Merkel befiehlt.

Marla
Marla
Reply to  aquadraht
3 Jahre zuvor

Das wird die Rache des kleinen Mannes genannt!
Auf die Art kann man Konzerne ein paar Milliönchen abzwacken!
In Deutschland hat der Untertan klug und Trottel zugleich zu sein! Das ist das Problem! Hier kannste mit Krankenhauskeimen krank gemacht werden und man sagt dir: das hättest du wissen können! (Guckt mal wie wenig die ConterganGeschädigten bekommen haben? Quasi nix!)

: das Drama ist, dass Viele aufgeklärt sind aber handlungsunfähig gemacht wurden! Gerade als Verbraucher gibt es seit Jahrzehnten ein Hase und Igel Spiel…. Ganz legal darf man dir 60%wasser und 40% Fleisch als Fleisch anbieten…. Nur in der Pfanne wenn Fleisch Sschwimmflossen braucht, dann Künste den Unterscheiden erkennen!
Und in Politik genauso! ‚Was geht mich mein Geschwätz von gestern an‘, ist Motto von Politik, Medien, Wissenschaftler etc geworden!

reborn
reborn
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

Als US Präsident sollte man sowas noch nicht mal in Erwägung ziehen. Nicht mal in den Mund nehmen. Und zwar deshalb, weil jeder vorher weiß, dass es immer ein paar Leute gibt, die sowas ernst nehmen und auch nur halb hinhören.

Na ja, dann gibt es eben ein paar Regierungssprecher/Suckrams weniger. Ist doch cool. Wer dem Führer alles glaubt, der muß auch mit den Konsequenzen leben/sterben können. 😉

Rudi
Rudi
3 Jahre zuvor

Nein, von der Brücke springen muss ich nicht, wenn mir das jemand vorschlägt. Die höchstwahrscheinlichen Folgen sind offensichtlich, wenn das Bauwerk hoch und der Untergrund widerstandsfähig genug ist. Es gibt jedoch in Coronazeiten genügend Beispiele, wo die Eindeutigkeit gepaart mit Lebenserfahrung nicht so groß ist: Halte ich die Ratschläge des RKI für angemessen oder vertraue ich eher einem Virologen bzw. Epidemiologen, der die Regierungsmaßnahmen kritisch sieht, weil er die Immunisierungfähigkeit des Virusbefallenen deutlich positiver einschätzt? Kaum jemand kann stets vollumfänglich für Entscheidungen einstehen, denn in nicht wenigen Bereichen ist man gezwugen, die Verantwortung abzugeben oder zu teilen. Wenn ein Arzt eine bestimmte Behandlung vorsieht, oder ein Handwerker in der Reparatur der Waschmaschine keinen Sinn mehr sieht, muss ich mindestens die Verantwortung ein Stück übertragen, wenn nicht ganz abgeben, um ein hoffentlich (!) gutes Ergebnis zu bekommen.

Und Trump? Er hat Verehrer und Verehrerinnen. Die glauben ihm, dass er Amerika wieder großartig machen wird. Sie zweifeln nicht an dem, was er sagt. Viele glauben auch Merkel, deren oberstes Ziel die marktkonforme Demokratie ist. Die meisten Journalisten haben in letzter Zeit begeistert über sie geschrieben. Es gibt Millionen Menschen, die liebend gerne dem Papst die Füße küssen würden. Darunter auch eine ganze Menge Frauen, die trotz ihrer offensichtlichen Benachteiligung innerhalb des klerikalen Systems mitfiebernd und leidend dabeibleiben wollen. Mündigkeit bleibt nur ein Wort – für uns alle.

Defi Brillator
Defi Brillator
3 Jahre zuvor

Es gibt da so ein schönes Antifa Shirt namens „Follow Your Leader“. Wenn Trump das irgendwo beim Kaffeekränzchen empfiehlt, wäre das wurscht, aber nicht, wenn er eben als höchster Repräsentant des Staates vor der Kamera steht. Den Leitartikel „Schaden vom Volk abzuwenden“ gibt es wahrscheinlich auch in Amerika. Dem ist man dann auch da verpflichtet.
Es gibt nicht nur dort Leute, die sich an alles klammern, was irgendwie Führung verspricht. Von daher kann man froh sein, dass hier solche Empfehlungen nur von führenden Esoterikern auf Videoportalen kommen.
Das Rechtliche dabei dürfte die Justiz bestimmt schon klären.

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

Ich bin ja mal gespannt, wer es wagt, die Grenze zewischen Selbst- und Regierungsverantwortung zu ziehen und zu deklarieren. Links dieser Grenze bin ich selbst verantwortlich und rechts davon die Anderen.

aquadraht
aquadraht
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

Der Spruch könnte von Lucke oder Gauland kommen.

Sukram71
Sukram71
Reply to  Roberto J. De Lapuente
3 Jahre zuvor

Xxx

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

???

Sukram71
Sukram71
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

Auf falschen Beitrag geantwortet und deshalb gelöscht. 🙂

ChrissieR
ChrissieR
3 Jahre zuvor

Na ja…ich sachma…bissl Schwund is immer..

Oder, wie ein befreundeter guter Motorradfahrer immer gesagt hat, wenn er im Sommer die Typen mit kurzen Hosen und T-Shirt auf ner 1200er gesehen hat: “ Natürliche Auslese“!

niki
niki
Reply to  ChrissieR
3 Jahre zuvor

“ Natürliche Auslese“!

Ist nur für die blöd, die die Sauerei dann wegmachen müssen! Aber ansonsten…

Heldentasse
Reply to  ChrissieR
3 Jahre zuvor

Moin Chrissie,

also der Straßenverkehr und die Entscheidungen der Verkehrsteilnehmer sind oft ein Spiegel der Gesellschaft.

Und auch hier läuft es oft auch so, dass den Schwachen die „Eigenverantwortung“ zugeschrieben wird, über Belange die man nicht beeinflussen kann.

Wenn sich z.B. ein Habenichts „nur“ ein Fahrrad leisten kann, und damit von einem Habenden SUV Fahrer geplättet wird, wer von denen handelt da überhaupt eigenverantwortlich? Ist der Schwache mitschuldig, dass er überfahren wurde? Die Juristen werden vermutlich je nach Fall zu anderen Ergebnissen kommen als andere im Kontext des hier diskutierten Artikel, auch wenn der Fahrradfahrer dem SUV die Vorfahrt nimmt.

Ergo ihn diesem Fall: Wenn jede kleinste Fehlentscheidung in einem unvermeidbaren Szenario, zu gravierenden katastrophalen Auswirkungen führen kann, ist es fraglich ob man da von Eigenverantwortung überhaupt sprechen darf?

Heldentasse
3 Jahre zuvor

Nur meine 2 Pfennige und nicht abwertend gemeint, weil es ja meine eigenverantwortliche Wahrnehmung ist. 😛

Ich halte diesen Artikel für total verschwurbelt, weil man eben eben nicht der Wirklichkeit über die m.E. Kuriositäten wie z.B. den Orangen Mann und POTUS seines Zeichen annähern sollte. Auch die Ausscheidungen der AfD, bzw. die anderer über dieses Verein sind m.E. nur bedingt geeignet, weil sehr oft von politischen Interessen gesteuert, die wenig mit Wahrhaftigkeit zu tun haben, m.E.

Ich würde mal in erster Näherung feststellen, dass wirkliche Eigenverantwortung sehr viel mit einem sozialen/ humanen Umfeld der Menschen zu tun hat, stimmt das nicht wie vermutlich an vielen Stellen der Gesellschaft, macht die Schwurbelei darüber keinen Sinn. Nur mündige Menschen können Eigenverantwortlich handeln, unmündige und schon gar nicht abhängige Menschen können das nicht, oder sollen es auch gar nicht. Im Gegenteil in unsozialen und inhumanen Umfeldern den Menschen „Eigenverantwortung“ zuzuschreiben ist oft nur ein schnöder Kampfbegriff derjenigen, die als „Starke“ der Verantwortung für „Schwache“ nicht nachkommen wollen.

Darum sollte man m.E. nicht „Eigenverantwortung und Demokratie“ sondern „Eigenverantwortung und Macht“ durchleuchten, was dieser kleine Aufsatz macht.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
3 Jahre zuvor

Auch wenn ich noch keine Zeit hatte den von dir verlinkten Text zu lesen….super Kommentar. Danke dafür.

Heldentasse
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Hallo Rob, danke für das Lob! 🙂

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
3 Jahre zuvor

Ehre wem Ehre gebührt. 🙂

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Heldentasse
3 Jahre zuvor

@Tasse:
Guude! Lang net gesprochen..

Aber wie sieht die Eigenverantwortung aus, wenn der Radfahrer auch einen SUV hat, den aber wegen Diesrlfahrverbots in der Garage gelassen hat?

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
3 Jahre zuvor

Guter Kommentar,dem ich nur zustimmen kann, danke dafür.

niki
niki
3 Jahre zuvor

Nun gut… Diejenigen die allerdings Bleichmittel oder so geschluckt haben, waren definitiv NICHT in der Lage die Verantwortung für sich zu übernehmen… Wahrscheinlich wären diese hier im Land irgendwie in unter Betreuung, wie der Lebenshilfe oder ähnliches gewesen.
Also indirekt kann der Präsi dann doch was dafür.
Das Gesundheitssystem ist in den USA so miserabel, dass dieses garantiert die ärmeren unter den Schwachsinnigen sehr wahrscheinlich nicht betreut und entsprechend alleine gelassen werden…

DasKleineTeilchen
DasKleineTeilchen
3 Jahre zuvor

als seien letztlich wir alle nur ferngesteuerte Undenkorganismen, die nur auf Außenimpulse warten

thats exactly what we are. and thats what libertarian assholes count on…

are you libertarian, roberto?

Pen
Pen
Reply to  DasKleineTeilchen
3 Jahre zuvor

Jepp!