Demokratie und Corona: Der Feind in uns

Wir befinden uns auf einem gefährlichen Weg. Auf einem Weg, der durch Angst dominiert und durch Aggression hofiert wird. Die Feindseligkeiten nehmen stetig zu, der Tonfall nimmt Formen an, die mit wertschätzender Kommunikation kaum noch etwas zu tun haben. War insbesondere in den sozialen Medien schon vor der Corona-Krise der Austausch auf Augenhöhe eher ein Nischenprodukt, scheint er jetzt völlig von der Bildfläche verschwunden zu sein.
Schuld haben wir alle.

Anfangs war die Gefahr unsichtbar, sie kam aus dem fernen China. Heute, ein paar Monate später, sind bereits zahlreiche Dämme zivilisatorischen Zusammenlebens gebrochen. Inzwischen sind aus der Gefahr Feinde geworden, überall scheinen sie zu lauern. Sie leugnen, sie zweifeln, sie hinterfragen und halten sich nicht an die Regeln. Sie sind „Wirrköpfe“, „Spinner“, Verschwörungstheoretiker“ und „Antisemiten“, die Seit an Seit mit Nazis auf „Hygiene-Demos“ marschieren. Dabei „schwurbeln“ sie, lassen jede Verantwortung gegenüber ihrem gesamten sozialen Umfeld vermissen und legen die Meinungsfreiheit für ihre demokratiefeindlichen Aktivitäten aus. „Covidioten“ eben.
So steht es geschrieben, so hören wir es in der „Tagesschau“ oder dem „heute journal“. So lesen wir es aber auch auf Facebook oder Twitter.

Wo ist die Solidarität geblieben?

Als der Politik klar wurde, dass wir es mit einer ernsten Krise zu tun haben, war sie schnell zur Stelle. Dem Lockdown folgten nicht endende Solidaritätsaufrufe, gepaart mit dem Versprechen, niemanden allein zu lassen. Hier floss Geld, dort wurden Menschen vergessen. Der Lockdown dominierte das politische Handeln, und zu Beginn der Corona-Krise war das sicher richtig. Doch die Wochen und Monate vergingen, und die politisch Verantwortlichen zeigten sich immer unfähiger, mit der Situation fertig zu werden.

Erschwerend hinzu kam der Umstand, dass auch die Wissenschaft nicht viel wusste (und weiß). Das führte zu häufigen Perspektivwechseln von Experten, die die Politik überforderten. Wahrscheinlich ist es auch durch diese Überforderung zu erklären, dass nur ausgewählte Fachleute überhaupt in die politischen Entscheidungsprozesse eingebunden wurden. Noch mehr Meinungen hätten zu noch mehr Orientierungslosigkeit der Politik geführt. Dummerweise waren sich aber selbst die, die zuweilen verächtlich als „Hofberichterstatter“ tituliert werden, nicht so einig untereinander, wie man sich das wünschen würde. Die Konfusion der Politik nahm weiter zu, Wissenschaftler gaben in Talkshows den Ton an und das Chaos nahm zu.

In Anbetracht dessen, also der Tatsache, dass sich die meisten einig darüber sind, noch viel zu wenig über das Virus zu wissen, ist die Unterstellung, bestimmte Leute – und zwar unzählige kritische Menschen in der Bevölkerung, nicht nur die eher extremen Ausprägungen – seien Verschwörungstheoretiker, hanebüchen, denn wenn alle wenig wissen, kann niemand für sich in Anspruch nehmen, die Wahrheit gepachtet zu haben. Das ergibt einfach keinen Sinn.

Und die Solidarität? Ist inzwischen nicht mehr als eine leere Floskel, von der sich viele Menschen ausgeschlossen fühlen, und zwar zu Recht. Wir sprechen nicht nur von den desaströsen Folgen für die Restaurants und Hotels, vom Leid der Tourismusbranche und von unzähligen Dienstleistern, die ohne den zwischenmenschlichen Kontakt keine Geschäftsgrundlage mehr haben. Wir sprechen auch von Familien, Alleinerziehenden, von alten Menschen und solchen, die unter starkem psychischem Druck leiden. Gemeint sind auch die Erntehelfer, die Saisonarbeiter, die Menschen, die in Schlachtbetrieben ausgebeutet werden. Sie alle wurden wie Vieh in Betriebe und auf Felder transportiert, damit der Spargel auf den Tisch und das Steak in die Pfanne kommt.

Interessanterweise war es Malu Dreyer (SPD), die bei Anne Will ganz offen und als hätte sie und ihre Politik damit nichts zu tun, über die Schlachtbetriebe sprach:

Das ist auch keine Neuigkeit, dass es in den Schlachthäusern nicht so besonders gut hergeht. Auch was Bezahlung betrifft, was Arbeitsschutz betrifft und so weiter und so fort. [ … ] In den Schlachthäusern ist es eine ewig alte Debatte, dass man da wirklich besser dafür sorgen muss, dass da anständig bezahlt wird, dass da anständige Tarifverträge zum Beispiel sind.

Auch die fehlenden Kontrollen sprach Dreyer an, und sie betonte, dass man jetzt damit mal anfangen sollte. Abgesehen von der Leichtigkeit, mit der sie über dieses Thema sprach, war es das beinahe permanente Dauerlächeln, das die Situation so unfassbar zynisch wirken ließ. Manch einer, der diese Sendung gesehen hat, wird sich womöglich fragen, wo denn die Solidarität für ihn bleibt, die er schon seit Jahren vermisst. Warum sollte sie ihm heute plötzlich zuteilwerden?
Teile der Antwort könnten ihn verunsichern.

Leben und Tod

Wenn es um Leben und Tod geht, hört verständlicherweise der Spaß auf. Und darum ging es ja von Beginn an, zumindest, als die Politik begriffen hatte, dass dieses Virus vielleicht doch unangenehmer ist als zuvor angenommen. Diese Argumentationskette kann nicht mehr durchtrennt werden, sie hat sich durchgesetzt und hat in den Gedanken unzähliger Menschen Platz genommen. Sie ist gekommen, um zu bleiben.

Nun ist es aber so, dass das Virus zwar tödlich ist, aber nicht für jeden, das dürfte niemand mehr anzweifeln. Wer gefährdeter oder weniger gefährdet ist, darüber streiten sich die Geister. Dass aber eine Infektion mit Covid-19 nicht zwingend und bei jedem Menschen zum Tode führt, dürfte Konsens sein.

Doch um diese Frage herum hat sich eine Geschichte aufgebaut, eine Haltung, die man heute, in der Zeit der Corona-Krise, einfach haben muss, und wer davon abweicht, ist verantwortungslos, ein „Covidiot“, vielleicht ein potenzieller Mörder. Das heizt eine kategorische und aggressive Debatte an, die direkt gegen die Wand führt.

Die Zahlen in Deutschland geben eigentlich nicht genug her, um ein ganzes Land lahmzulegen (und die direkten Vergleiche mit anderen Ländern sind nicht zielführend, da jedes Land mit seinen Voraussetzungen und Gesundheitssystemen gesondert betrachtet werden muss). Zu gering sind die Fallzahlen in Deutschland, die Todesfälle, die Ansteckungsgefahr. Doch zur erzählten Geschichte gehört eben auch, dass die positiven Zahlen in Deutschland ausschließlich auf die durch die Bundesregierung umgesetzten Maßnahmen zurückzuführen sind. Es gibt jedoch auch die Annahme, dass die Infektionszahlen bereits vor Inkrafttreten des Lockdowns zurückgegangen sind. Und an diesem Punkt kommen wir nicht mehr weiter.

Denn letztlich steht Aussage gegen Aussage, die einen wollen mit Statistiken belegen, dass es vor dem Lockdown besser wurde, die anderen behaupten, genau dies widerlegen zu können.

Ungehörte Gedankenspiele

Wir hören uns nicht (mehr) zu. Das ist schon seit vielen Jahren ein Problem, aber durch die Corona-Krise hat es eine Stufe erreicht, die schädlich für uns alle ist. Vermutlich liegt das auch an der dünnen Faktenlage und daran, dass wir vieles nicht verstehen, Statistiken nicht richtig einordnen können. Das ist kein Wunder, denn die Politik kann es auch nicht, und selbst die Wissenschaft ist sich in der Interpretation vieler Zahlen und Auswertungen nicht einig. Wenn schon die Wissenschaft verunsichert und uneinig ist, wie sollen wir das alles denn verstehen?

Trotzdem wollen wir es wissen, genau wissen, und wir verlassen uns auf das, was uns vorgesetzt wird. Das ist aber unvollständig und geleitet durch den Egoismus und die fehlende Reflexionsfähigkeit der Politik. Aus diesem Grund müssen die Argumente der Politik so gestaltet werden, dass Widerworte gar nicht nötig sind. Das geschieht im Wesentlichen durch die Diffamierung von Menschen, die sich nicht blind auf das verlassen, was ihnen aufgetischt wird. Dadurch baut sich eine Front auf, die – bestärkt durch die Beschimpfungen als „Spinner“ oder „Wirrköpfe – sich radikalisiert.

Das dient der Sache ebenfalls nicht. Denn die Behauptung, Corona sei lediglich eine Erfindung der Eliten, ein Virus, das es gar nicht gibt, eine Möglichkeit für Bill Gates, die Welt unter seine Kontrolle zu bringen, ist nicht schlüssig. Sicher wäre es sinnvoll, über Gates Absichten zu sprechen, bestimmt ist es ratsam, die Motivation seines Handelns zu hinterfragen. Mit unbewiesenen Behauptungen aber kommt niemand weiter, der sich anmaßt, ein kritischer Geist zu sein. Zumal wir nicht vergessen dürfen, dass wir derzeit die Lahmlegung der Weltwirtschaft erleben. Und auch wenn es einige Krisengewinner gibt, darf doch angezweifelt werden, dass der Neoliberalismus den perfiden Plan hegt, sich selbst die wirtschaftliche Grundlage zu entziehen, um die Menschen weiterhin massenhaft auszubeuten. Gier mag ein kurzfristiges Gefühl sein, sie fühlt sich aber deutlich besser, wenn sie weiß, dass ihr Geschäftsmodell mittel- und langfristig weiter reibungslos funktioniert.

Andererseits ist die weitgehende Aushebelung vieler Grundrechte sehr ernst und bedrohlich, und das gilt perspektivisch auch für die Impfpflicht oder den Immunitätsausweis. Für mein Empfinden ist das das mit Abstand größte Problem, mit dem wir es – neben der gesundheitlichen Frage – in der Corona-Krise zu tun haben. Alles, was jetzt passiert, wird aller Voraussicht nach nicht wieder rückgängig gemacht werden, denn die Erfahrung nach 9/11 zeigt, dass die Be- und Einschränkungen von Menschenrechten und Grundrechten in Stein gemeißelt sind, wenn sie erst einmal realisiert wurden. Der sogenannte „Kampf gegen den Terror“ ist zeitlich ebenso unlimitiert wie der Kampf gegen Corona. Im Zweifel wird jede politische Maßnahme, jede Einschränkung von Grundrechten, jeder Tritt in die Weichteile der Menschenrechte, mit Corona begründet werden. Auch deshalb muss man befürchten, dass die Corona-Krise im Zweifel länger dauern wird, als das Virus uns überhaupt interessant findet.

Denunzieren, bis der Arzt kommt

Die allgemeine Stimmung ist aufgeheizt, und das liegt auch an der Angst, die in regelmäßigen Abständen geschürt wird. Was für eine starke Wirkung die Angst auf die Menschen hat, ist nicht erst seit gestern bekannt, doch das hindert die Mächtigen natürlich nicht daran (warum auch?), weiterhin auf „dieses Pferd“ zu setzen. Und so verwundert es nicht, dass es regelrechte Aufrufe von Seiten der Politik gab, Bürger zu melden, die sich nicht an diese oder jene Vorgabe halten. Die Bürger – ergriffen und angegriffen von der Angst – machten fleißig mit. Und so wurden Nummernschilder kontrolliert, Menschengruppen gecheckt und lautere Musik in Wohnungen bei der Polizei gemeldet, weil es sich ja womöglich um eine unerlaubte Feier handeln könnte, bei der Personen zusammen sind, die das nicht dürfen.

Dieses Denunziantentum hat sich durchgesetzt und fest in den Köpfen verankert. Wie kann dieses alte Ehepaar da so sorglos auf der Parkbank sitzen? Wie verantwortungslos! Wie kann dieser Mann da einfach ohne Maske durch den Supermarkt gehen? Wie egoistisch! Wie können sich diese fünf jungen Leute einfach im Park treffen und sich eine Flasche Wein teilen? Wie rücksichtslos!

Aber vielleicht ist das alte Ehepaar bereits seit 80 oder 90 Jahren auf diesem Planeten unterwegs und will sich den persönlichen Herbst oder Winter nicht nehmen lassen. Und vielleicht hat der Mann im Supermarkt Asthma oder bekommt Panikattacken, wenn er die Maske tragen muss. Und – wer weiß – vielleicht sind die jungen Leute mit ihrer Flasche Wein ja tatsächlich getestet worden und haben nachweislich kein Covid-19.

Wir machen uns darüber keine Gedanken mehr, ordnen die Menschen nach ihrem oberflächlichen Handeln ein. Wir bilden uns eine Meinung, völlig unabhängig davon, was für Faktoren wir vielleicht gar nicht kennen. Und wir verurteilen. Wir sehen etwas, das dem widerspricht, was wir als notwendig erachten und verurteilen die Menschen, die uns negativ auffallen. Wir erwarten eine uniforme Haltung, weil alle das erwarten. Und so lassen wir die Individuen, die wir alle sind, unter den Tisch fallen, opfern sie einer Krise, von der wir nicht einmal genau wissen, wie gefährlich sie letztlich ist. Wir stellen Menschen an den Pranger, ohne uns noch Gedanken darüber zu machen, ob diese Maßnahmen, dieses Denken, diese Radikalität noch verhältnismäßig sind.

Aggressiver als das Virus

Der Feind in uns ist längst nicht mehr nur das Virus. Es sind wir selbst. Wir haben mit einer gegenseitigen Zerfleischung begonnen, die nicht folgenlos bleiben wird, schon jetzt nicht folgenlos ist. Wir alle müssen uns an den Kopf fassen, die letzten Monate Revue passieren lassen und darüber nachdenken, ob es so weitergehen kann.

Wir müssen aber auch darauf achten, wer für diese Entwicklung mitverantwortlich zeichnet. Das sind die Politik und die Medien, die ebendieser Politik willenlos folgen und dabei „Solidarität!“ rufen. Die Diffamierung einer ganzen Bevölkerungsgruppe als „Spinner“, „Verschwörungstheoretiker“ und „schwurbelnde Wirrköpfe“ hat die Wut, ja, den Hass, mit dem wir es inzwischen zu tun haben, massiv befördert. Und zwar – wohlgemerkt – von denselben, die nicht müde werden, von Solidarität zu reden.

Wer wirklich niemanden allein lassen will, kümmert sich um die Menschen, auch um die, die skeptisch sind, die Angst haben, nicht nur vor dem Virus, sondern auch vor den Folgen, die damit einhergehen. Wer niemanden allein lassen will, setzt alles in Bewegung, um ein Maximum an Transparenz zu erzeugen, tut alles, um die ganze Breite der Wissenschaft einzubeziehen, arbeitet intensiv daran, die Angst zu vermindern, statt sie zu verstärken. Wenn das hier und da für Unvorsicht sorgt, dann ist das ein kalkulierbares Risiko, und es ist es wert, denn Angst schwächt das Immunsystem. Was wir aber brauchen, sind gestärkte Immunsysteme, die auf Vertrauen basieren.

Davon sind wir weit entfernt.

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
91 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
niki
niki
3 Jahre zuvor

Branchenteilnehmer die jammern, dass sie ohne Ausbeutung der Menschen, Tiere & Natur nicht konkurrenzfähig sein, haben gefälligst zu verschwinden!
Da gibt es für mich keinen Kompromiss!
Im Gegenteil:
Ich würde die gar die Verantwortlichen in dieser Ausbeuterfirmen entsprechend verklagen!

niki
niki
3 Jahre zuvor

Danke für den tollen Artikel… Dieser spricht mir aus der Seele!

Rudi
Rudi
3 Jahre zuvor

Vielen Dank für das Niederschreiben der Gedanken. Der Text bringt einiges auf die Reihe, was mir selbst ungeordnet im Kopf rumschwirrt.

Manchmal ärgere ich mich schon über mich selbst, weil ich mich nach Berichten der Hauptmedien eigentlich den Wirrköpfen zuordnen müsste. Inzwischen wird schon an der nächsten Umdrehung der Verschwörerschraube gedreht. Nicht mehr Verschwörungstheorien sollen sie heißen, die der Regierungslinie widersprechen. Das klinge zu sehr nach Wissenschaft. Verschwörungserzählungen, Verschwörungsmythen oder Verschwörungsglaube seien die treffenderen Begriffe. Und diese werden derzeit auch zunehmend verwendet.

Jetzt wird auch noch der Hammer der Psychologisierung ausgepackt. So lässt „Der Freitag“ vom 14.05.20 die Sozialpsychologin Pia Lamberty unkritisiert zu Wort kommen.

Einzelfallstudien zeigen … dass es häufig eine Lebenskrise gab, in der die Menschen das Grundvertrauen verloren – Verlassenwerden, plötzliche schwere Krankheit, Arbeitslosigkeit. Es gibt auch erste Hinweise, dass unsicheres Bindungsverhalten in der Kindheit mit Verschwörungsglauben zusammenhängt. … Die Person die einem Kontrolle anbietet, eine Erklärung für die als ungerecht empfundene Welt, der glaubt man dann.

Eigentlich, so wird insinuiert, müssten diese Leute psychologisch betreut werden, damit sie von ihrem Seelenunheil befreit werden. Ich bestreite nicht, dass es Menschen gibt, die Ansichten nachhängen, die den meisten Außenstehenden fremd bleiben, weil die Begründung für dieses Denken abstrus erscheint.

Aber: Verschwörungstheorien in ihrem ursprünglichen Sinn haben einen enormen Nutzen für die Erkenntnisgewinnung. Es wird die Frage in den Raum gestellt, ob irgendwelche Personen, meistens sind die Machthabenden im Visier, sich durch heimliche Verabredung einen Vorteil verschaff(t)en. Mit solchen verschwörungstheoretischen Fragen sollte es durchaus erlaubt sein, Sachverhalte anzugehen. Sie lassen sich verifizieren oder auch nicht. Wenn man allerdings, wie es derzeit im Mainstream geschieht, alle in einen Topf wirft und außerdem noch psychologische Defizite meint feststellen zu müssen, muss ich als „Verschwörungstheoretiker“ die Frage aufwerfen, ob mit dieser allgemeinen Diskriminierung Kritik an den gesellschaftlichen Machtverhältnissen schon im Ansatz desavouiert werden soll.

reborn
reborn
Reply to  Rudi
3 Jahre zuvor

Natürlich geht es nur darum die Kritiker zu diffamieren. Warum schreibst du darüber so prosaische Texte? Ziel der Diffamierung ist es, sich nicht mit Inhalten auseinandersetzen zu müssen. Du bist mit deinem ausufernden Text genau auf diesen Trick des Mainstreams reingefallen.

Zur Diskussion müsste tatsächlich stehen: Die Tatsache, dass es keine COVID19-Epidemie in Deutschland gibt. Es gab auch nie eine. Warum gibt es dann eigentlich Grundrechtseinschränkungen? Weil unsere Regierung aus Idioten besteht oder weil unsere Regierung die Verfassung demontieren möchte?

Rudi
Rudi
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

reborn

Warum schreibst du darüber so prosaische Texte?

Prosaisch bedeutet eigentlich nüchtern, sachlich. Hat also nichts mit „ausufernd“ zu tun. Aber das nur nebenbei. Mein Eindruck ist, dass dir an einer konstruktiven Diskussion nicht gelegen ist, sonst würdest du nicht von vorneherein „Tatsachen“ für dich apodiktisch reklamieren:

Die Tatsache, dass es keine COVID19-Epidemie in Deutschland gibt. Es gab auch nie eine.

reborn
reborn
Reply to  Rudi
3 Jahre zuvor

@Rudi

sonst würdest du nicht von vorneherein „Tatsachen“ für dich apodiktisch reklamieren:

Schön, dann sind wir doch trotzdem noch beim Thema angelangt. Schau dir die Zahlen doch an:
https://grippeweb.rki.de

Auf der Seite des RKI sind sowohl die ARE-Raten (akute Atemwegserkrankungen) als auch die ILI-Raten (Influenza-like illness) erfasst. Zur besseren Vergleichbarkeit sind neben der aktuellen Grippesaison auch die vorherigen eingetragen.
Beide Charts berücksichtigen (logischerweise) auch COVID-19.

Wo ist jetzt die Epidemie in Deutschland? Bitte zeigt sie mir anhand dieser objektiven Daten.

reborn
reborn
Reply to  Rudi
3 Jahre zuvor

Für allen die zum dumm sind nach unten zu scrollen:

ARE-Raten
comment image
ILI-Raten
comment image

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

@reborn

Natürlich geht es nur darum die Kritiker zu diffamieren. Warum schreibst du darüber so prosaische Texte? Ziel der Diffamierung ist es, sich nicht mit Inhalten auseinandersetzen zu müssen.

Natürlich geht es darum, Sachdiskussionen zu vermeiden und die eigene Agenda durchzusetzen, aber dennoch ist es wichtig, die perfide Methodik der Diffamierung ( wie hier das Attestieren psychischer Abnormitäten ) offen zu legen.
Wer die Methoden der Manipulation nicht versteht, wer die Ehrenhaftigkeit der Motive von sog. Eliten/Experten per se als gegeben annimmt, ist ihnen ausgeliefert.

reborn
reborn
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Hier sterben aktuell Menschen wegen des unnötigen Verschiebens von Operationen. Hier wird niemand „gerettet“. Das sind die wichtigen Statements zum Thema, u.a. mit einem Fokus auf die angerichteten Kollateralschäden:

Marc Christian: Statement und Appell eines Intensivmediziners zur aktuellen Corona-Lage
https://www.youtube.com/watch?v=kizj3uocpAc

Für die überwiegende Mehrzahl aller Menschen besteht kein signifikant erhöhtes Risiko an dieser Erkrankung zu versterben.

reborn
reborn
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

delete; falsche ebene

niki
niki
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Es gibt schon eine Epidemie, nur viele der Maßnahmen sind nach den Zahlen nun vollkommen überzogen und bringen im Nachhinein wahrscheinlich weit weit mehr Opfer als die Epidemie selbst…
Es gibt eine leichte Übersterblichkeit. Diese rechtfertigt aber nicht (mehr) diese erheblichen Grundrechtseingriffe. Ein paar Wochen zur Vorsicht kann man tolerieren und nachvollziehen. Aber was nun noch ist, geht auf keine Kuhhaut mehr. Die üblichen Ratten kommen aus ihren Löchern und wittern ihre Chance den Überwachungsstaat und andere sehr unangenehme Dinge durchzudrücken…
Wenn man sieht wie viel sonst der Mensch und die Natur wert sind, kann man beim besten Willen diese ganze Kacke nicht nachvollziehen. Wo bleibt das scharfe Tempolimit. Wo bleibt das Verbot von Massentierhaltung, usw. ……..!!!!?!???!!!??????????????????

reborn
reborn
Reply to  niki
3 Jahre zuvor

Es gibt keine SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland. siehe dazu Links weiter oben.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

@reborn

Die Epidemie mag es durchaus geben, nur ist die Frage, ob die dargestellte Brisanz der Realität entspricht.

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Robbespiere – 16. Mai 2020 21:39
„Die Epidemie mag es durchaus geben, nur ist die Frage, ob die dargestellte Brisanz der Realität entspricht.“

Wer hat diese Frage beizeiten den Chinesen gestellt, den Koreanern, Japanern, oh, und den Iranern, danach den Italienern und Österreichern, bevor die Bayern mitgemacht haben und Frankreich, Spanien und die Niederlande mitgezogen haben an diesem ganzen irrealen Getue? Nur die USA, Großbritannien und Russland haben sich noch ein wenig geziert. Als aber die Türkei ebenfalls in den Chor der Übertreibenden eingetreten ist, gab es für diese Länder auch kein Halten mehr.

Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist ein Überbilderbergertreffen, in welchem sich die Puppenspieler dieser Welt miteinander abgesprochen haben. Alles Andere ist Augenwischerei.

niki
niki
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Es gibt keine SARS-CoV-2-Epidemie in Deutschland.

Sagst du… Ich sehe das anders. Aber ich halte diese für bei weitem nicht so schlimm, wie uns die Politik weismachen will… Aber im Prinzip ist die Konsequenz fast die gleiche!

reborn
reborn
Reply to  niki
3 Jahre zuvor

Es gibt keine Epidemie in Deutschland. Wozu hab ich eigentlich die Zahlen vom RKI verlinkt? Schaut es euch doch selbst an. Da ist nichts.
Leutchen, Faulheit überwinden! Klickt doch einfach in die Links rein. Muß man euch jetzt die Browserbedienung auch noch erklären, oder was?

Ihr seid doch echt alle propagandagebtrieben. Ihr verhaltet euch wie ferngesteuerte Drohnen, wie Pawlowsche Hunde.

Da möchte man eigentlich nur noch fragen: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

@reborn

Wenn du von Epidemie nur von dem Ausbruch und dem erfassten Durchlaufen einer einer Krankheit sprichst, statt von Infektionsfällen hast du ja recht.
Aber das RKI kennt nicht wirklich die Zahl der Infizierten, ob ohne Symptome oder mit, aber ohne Test zu einer Heilung gelangt.
Das RKI tappt also genau so im Dunkeln wie wir Alle, auch wenn es etwas anderes behauptet.
Ob das nun auf eigener Minderleistung beruht oder auf Anordnung der vorgesetzten Behörde wissen wir leider ( noch ) nicht.

Ihr seid doch echt alle propagandagebtrieben. Ihr verhaltet euch wie ferngesteuerte Drohnen, wie Pawlowsche Hunde.

Aua, er schießt mit Schrot auf Alles, was sich bewegt. 😀

reborn
reborn
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

@Robbespiere
Infektionen spielen keine Rolle. Die finden doch ständig statt. Aber schön, das wenigstens du mal in den grippeweb-link reingeklickt hast. Offensichtlich ist bei der Menschheit dann doch noch nicht Hopfen und Malz verloren. Glückwunsch an dich.
Ach ja, schau dir das verlinkte Statement vom Intensivmediziner (Marc Christian) auch mal an. Das ist wirklich sehr lehrreich. Glückauf!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

@reborn

Aus meiner Sicht ein gutes, undogmatisches Statement des Arztes.
Sein Hinweis auf die Gefäßerkrankungen passt auch sehr gut auf den von den NDS augegriffenen Artikel des Infosperbers zur hohen Sterblichkeit in Folge von Blutgerinnung .
Allerdings bin ich mir als med. Laie nicht sicher, ob die Gleichsetzung von Grippe und SARS so korrekt ist.

Detlef Schulze
Detlef Schulze
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Ich bezweifle, dass GrippeWeb (ihr Link) die bestätigten Covid-19 Fälle mitzählt. Wenn das stimmt, heisst das höchstens, dass die Covid-19 Dunkelziffern klein ist, da nur diese in die Statistik mit eingeht. Oder kennen Sie den Fragebogen?

NACHTRAG: Die bestätigten aktiven Fälle haben auch nie mehr als 0.1% der Bevölkerung betroffen. Wenn die in der Statistik enthalten sind, gehen in den Grippefällen unter. Nur weil das der Fall ist, kann es trotzdem eine Epidemie sein.

reborn
reborn
Reply to  Detlef Schulze
3 Jahre zuvor

@Detlef Schulze
Die Ärzte melden die Daten anhand der Symptomatik. COVID19 ist eine grippeähnliche Erkrankung und kann als solche klinisch überhaupt nicht anders diagnostiziert werden. Die Symptomatik ist schlicht entsprechend. Erst anhand der Symptomatik wird auf COVID getestet.
COVID führt zu Atemwegserkrankungen und sonstigen typischen Grippesymptomen. Das wird (und wurde) auch von keinem Arzt je bestritten. Schauen sie sich dazu die weiter oben verlinkten Hinweise des Intensivmediziners an.

Nach wie vor bleibt die Frage: Warum wird die Bevölkerung systematisch in die Irre geführt? Wir haben keine außergewöhnliche Epidemie von irgendetwas in Deutschland.
Eine echte Epidemie würde bedeuten, dass die Sterblichkeit signifikant nach oben gehen würde. Wir sprechen dann von einer Letalität von 10% und mehr. Das ist nicht der Fall. Nicht mal ansatzweise.
Tatsächlich ist die Sterblichkeit in Dtl bisher nicht mal ungewöhnlich angestiegen. Sie entspricht der Sterblichkeit der Vorjahre, ist sogar milder. Die vorgenommenen Grundrechtseinschränkungen entbehren damit jeglicher Grundlage.

Sukram71
Sukram71
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

@Reborn
Das nennt sich Preventionsparadoxon. 🤗

reborn
reborn
Reply to  Sukram71
3 Jahre zuvor

Das nennt sich Preventionsparadoxon

Nein, nennt es sich nicht, da der gewöhnliche Verlauf der Grippesaison bereits vor jeglichen politschen Maßnahmen in Deutschland stattgefunden hat.

Und wieder eine Propagandamär versenkt, danke und tschüß. Aber, nette versuchte Irreführung, Herr Regierungssprecher.

leo_t
leo_t
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Wieso aber macht ein Virus, das hunderttausende, inzwischen Millionen von Menschen in Amerika, in Spanien, Italien, Großbritannien, China, Brasilien, überall auf der Welt infiziert und Zehntausende, Hunderttausende tötet, wieso also sollte solch ein Virus einen Bogen um Ttschland machen?

Vertraust Du da auf das ttsche Blut?

reborn
reborn
Reply to  leo_t
3 Jahre zuvor

@leo_t

wieso also sollte solch ein Virus einen Bogen um Ttschland machen?

Das Virus hat auch einen Bogen gemacht um:
Österreich, Dänemark, Griechenland, Irland, Luxemburg, Norwegen, Portugal, Ungarn, Finland, Estland, ….
Es stellt sich ohnehin die Frage, ob erhöhte Sterblichkeiten in anderen Ländern durch Lockdown-Maßnahmen künstlich erzeugt worden sind. Und/Oder beispielsweise durch schlechte Behandlung in den Krankenhäuser (Kunstfehler durch verantwortungslosen Einsatz von Beatmungsgeräten und durch überfordertes Klinikpersonal; Panic kills).
Ein Grund für die niedrige Mortalität in Deutschland/Österreich dürfte an den Einreisebeschränkungen liegen und an der Arbeit der Gesundheitsämter (Quarantänemaßnahmen, Nachverfolgung von Infektionsketten).

Oder: Der milde Verlauf des Winters in Dtl könnte eine Rolle spielen.
Indiz dafür: Auch der Influenza-Virus hatte dieses Jahr in Dtl eine sehr schwache Saison. Und dieser Virus ist typischerweise in Dtl Dez/Jan/Feb aktiv. Also lange bevor irgendwelche politischen Maßnahmen ergriffen wurden.
=> Keine Epidemie in Dtl und damit keine Legitimation für maßlose Grundrechtseinschränkungen

Rudi
Rudi
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

@reborn

Es gibt keine Epidemie in Deutschland.

Ich bin nicht der RKI-Gläubige. Warum soll man den von dir verlinkten Zahlen vom RKI in dieser Angelegenheit vollstes Vertrauen schenken und andererseits die Corona-Statistiken des selben Instituts als „propagandagetrieben“ einstufen?

Nicht erklären kann ich mir, weshalb die aktiven Politikerinnen und Politiker die Volkswirtschaft des Landes vor die Wand fahren, wenn sie nicht der Überzeugung sind, es handele sich um ein gefährliches Virus, das sich pandemieartig ausbreiten kann. Weshalb soll, wie behauptet wird, die politische Klasse in Kauf nehmen, dass mehr Menschen durch verschobene OPs zu Tode kommen sollen als durch Covid19?

Als Antwort kann ich mir höchstens vorstellen, dass die Volksvertreter ebenso getäuscht wurden wie die meisten WählerInnen. Aber wer sollen die Täuscher sein? Welches Interesse wird damit verfolgt? Man merkt: Langsam aber sicher kommt man in die Sphäre der Weltuntergangserzähler. Dort herrscht mystische Dunkelheit.

reborn
reborn
Reply to  Rudi
3 Jahre zuvor

@Rudi

Warum soll man den von dir verlinkten Zahlen vom RKI in dieser Angelegenheit vollstes Vertrauen schenken und andererseits die Corona-Statistiken des selben Instituts als „propagandagetrieben“ einstufen?

Die Corona-Statistiken sind politikgetrieben und ergeben sich aus der Notwendigkeit an Daten heranzukommen. Dafür greift man dann auch auf unseriöse Datenerhebung zurück (unzuverlässige Testungen etc.)
Die auf grippeweb zusammengefassten Daten sind solide erhoben. Sie basieren auf etablierten Verfahren. Damit kann man dann also aktuelle Zahlen zu den aus den Vorjahren seriös in Relation setzen. grippeweb schärft den Blick, da emotionslos erhoben und betrachtet wird.

Nicht erklären kann ich mir, weshalb die aktiven Politikerinnen und Politiker die Volkswirtschaft des Landes vor die Wand fahren, wenn sie nicht der Überzeugung sind, es handele sich um ein gefährliches Virus, das sich pandemieartig ausbreiten kann.

=> Hysterie und Panik. Es gab (vor Ort in China/Spanien/Italien) durchaus schwerwiegende Verläufe von Coronainfektionen. Deshalb hat man überreagiert.

Weshalb soll, wie behauptet wird, die politische Klasse in Kauf nehmen, dass mehr Menschen durch verschobene OPs zu Tode kommen sollen als durch Covid19?

Nun, man hat profitiert. In den Umfragen gab es für CDU/CSU etwa zehn Prozentpunkte mehr. Die Rechnung bezahlt ohnehin das dumme Volk. Die CSU liegt in den Umfragen derzeit bei fast 50%. Deshalb grinst der Söder immer unterschwellig bei seinen Corona-Pressekonferenzen. Er kann sich bei der ganzen „Katastrophe“ noch nicht mal das Schmunzeln über die Dummheit der Menschen verkneifen.
Außerdem gab es mehr Macht für die Machtgeilen.

Als Antwort kann ich mir höchstens vorstellen, dass die Volksvertreter ebenso getäuscht wurden wie die meisten WählerInnen.

Ich würde nicht unbedingt ausschließlich von Täuschung reden. Man hat sich schlicht geirrt. Das ist jetzt aber seit über einem Monat eigtl bekannt und anhand der Zahlen nachvollziehbar. Da beginnt jetzt eigentlich das „Verbrechen“. Seit etwa mitte April täuscht man tatsächlich die Bevölkerung. Zu Beginn waren „Vorsichtsmaßnahmen“ durchaus gerechtfertigt. (also bspw Einreisebeschränkungen/ Quarantänemaßnahmen).

Pen
Pen
Reply to  Rudi
3 Jahre zuvor

@Rudi

„Nicht erklären kann ich mir, weshalb die aktiven Politikerinnen und Politiker die Volkswirtschaft des Landes vor die Wand fahren, wenn sie nicht der Überzeugung sind, es handele sich um ein gefährliches Virus, das sich pandemieartig ausbreiten kann.“

Warum? Wie alles in Merkels Politik dient auch der Lockdown der Umverteilung. Die kleinen Unternehmen gehen Pleite und werden von den großen geschluckt. Wir können uns außerdem fest darauf verlassen, daß die Milliarden Hilfen den Großen zufließen und die Kleinen leer ausgehen werden. Im Moment gehen die Leute immerhin auf die Straße. Widerstand 2020 wächst.

Merkel haßt Deutschland. Von Anfang an war es ihr Ziel, das Land an die Wand zu fahren. Aber diesmal ist sie vielleicht zuweit gegangen. Vor allem, wenn sie vorher wochenlang abtaucht, und den Lockdown erst anordnet, wenn die Corona Welle bereits abflacht.

Billy
Billy
Reply to  Pen
3 Jahre zuvor

@Olga Merkel haßt Deutschland

Da habt ihr beiden Trullas was gemeinsam

niki
niki
Reply to  Rudi
3 Jahre zuvor

Weshalb soll, wie behauptet wird, die politische Klasse in Kauf nehmen, dass mehr Menschen durch verschobene OPs zu Tode kommen sollen als durch Covid19?

Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber meiner Meinung machen hier weitestgehend die MSM, die Konzerne und mächtige Einzelpersonen die wirkliche Politik. Die Abgeordneten in den Parlamenten sind nur ihre Vollstrecker… Bei der Maskenpflicht war es nur allzu deutlich, wie sehr die MSM getrommelt haben und das RKI und ihre Wissenschaftler diesbezüglich ihre Meinung um 180° drehen mussten…
Das einzige was diese davon abhält ihre Agenda durchzusetzen sind gewaltige Shitstorms, die sowohl in den Medien UND gleichzeitig auf der Straße stattfinden!
Nun kann man leider die rechtsextremen Arschlöcher und andere Vollidioten wunderbar ausnutzen um Proteste in jeglicher Form zu sabotieren.
Oh… ich schweife ab…
Warum? Weil ihnen die Menschen großteils vollkommen egal sind… Die gehen auch über einen Haufen Leichen wenn es ihnen persönlich nicht schadet!

niki
niki
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Ihr seid doch echt alle propagandagebtrieben. Ihr verhaltet euch wie ferngesteuerte Drohnen, wie Pawlowsche Hunde.

Kannst du das mal lassen…!!!!!
Damit verhältst du dich nicht besser, die alle als VTler, Nazi etc. hinstellen, die das RKI kritisieren…!!!!

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  niki
3 Jahre zuvor

Aber ich halte diese für bei weitem nicht so schlimm, wie uns die Politik weismachen will…

Wessen Politik? Die von Boris Johnson, Wladir Wladimirowitsch Putin, Recep Tayyip Erdoğan, Sebastian Kurz, Li Keqiang, Pedro Sánchez und wie sie alle heißen, oder nur die von Angela Merkel?

Ich glaub’s ja nicht! Nach 2 Monaten Ausnahmezustand weltweit fragen die Leute immer noch, ob irgendein unbedeutender Fleck auf unserem Google Earth nicht hätte ausscheren sollen, weil es doch gar nicht so schlimm sei. Die sind nämlich alle, weltweit, dümmer, weniger informiert und jederzeit bereit, ihre eigene ökonomischeen Grundlagen zu zerstören. Das ist ein Problem.

Und jetzt kommt das Superduperargument: Bei der Klimazerstörung machen sie es ja auch! Da machen auch alle mit.

Finde den Fehler!
(Haben sie im Internet immer geschrieben)

reborn
reborn
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

weil es doch gar nicht so schlimm sei.

Es ist bestenfalls in vielen Ländern eine schwere Grippewelle. Mehr wird nicht daraus. Die Welt sollte sich fragen, warum sie hysterisch auf eine schwere Grippewelle reagiert. In der Vergangenheit hat sie das nicht getan.

Und zum „internationalen Mitläufertum“: Mitläufertum ist kein Argument. In einer Panik auf einem untergehenden Schiff trampeln sich die Menschen auch gegenseitig tot. Soll das dann ein Argument sein fürs Tottrampeln? Wohl kaum, der feine Herr.

In der Nazizeit sind auch fast alle mitgelaufen. Was wäre dann das Argument? Rassismus und Nationalsozialismus sind gut? Eine Million Fliegen können nicht irren? Fresst Scheiße?

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Nein! Die Chinesen sind nicht in der NAZI-Zeit mitgelaufen. Die Türken auch nicht, und die Engländer ebenfalls nicht. Für die Österreicher gelten natürlich Sonderregelungen.

Ihnen fehlt das sinnvolle Argument!

reborn
reborn
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

@Drunter & Drüber
Na, bei dir geht es wohl wieder mal drunter und drüber?

Aber, vielleicht hilft diese Eselsbrücke weiter: Mitläufertum muß nicht vor nationalen Grenzen halt machen.

niki
niki
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

@Dumm und Dümmer:
Ich rede von der Deutschen Politik! Mir reicht es langsam mit DEINEM vollkommen Danebengequatsche und aus dem Zusammenhang reißen…!

Pen
Pen
Reply to  niki
3 Jahre zuvor

Moin Niki,

„Dumm und Dümmer“ mußte uns wissen lassen, daß sie die Vor – Doppel – Vaters – und Nachnamen aller Präsidenten kennt.

LG Pen

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Pen
3 Jahre zuvor

Herr Pen,
ich hätte gerne noch Ukhnaa Khurelsukh mit dazu genommen, habe jedoch leider keine weiteren Informationen über seinen (oder ihren???) Umgang mit der Pandemie.

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  niki
3 Jahre zuvor

niki,
Hauptsache, Sie lassen sich bei Ihrem Danebengequatsche nicht reinreden. Packen Sie den Choleriker aus! Es geht nichts über eine ordentliche Schimpfkannonade. Der Sonntag braucht das.

niki
niki
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

Eure hirnververknotete Drunter&Drüberheit haben gesprochen…

Pen
Pen
Reply to  niki
3 Jahre zuvor

Das Beste wäre D&D zu ignorieren. Ich bin ja selbst nicht besser, aber ab jetzt werde ich es probieren. Sonst geht hier jede Diskussion baden.

Pen
Pen
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

@Drunter

„Es geht nichts über eine ordentliche Schimpfkannonade. Der Sonntag braucht das.“

Jetzt bin ich auch mal arrogant, sorry:
Ein ’n‘ reicht. Es kommt von „Kanone“ nicht von Kanne.

Rudi
Rudi
Reply to  niki
3 Jahre zuvor

@ niki

Ein paar Wochen zur Vorsicht kann man tolerieren und nachvollziehen. Aber was nun noch ist, geht auf keine Kuhhaut mehr. Die üblichen Ratten kommen aus ihren Löchern und wittern ihre Chance den Überwachungsstaat und andere sehr unangenehme Dinge durchzudrücken…

Mit dieser Argumentation wirst du angesichts des derzeitigen Zurückfahrens der Auflagen nur wenige überzeugen können.

niki
niki
Reply to  Rudi
3 Jahre zuvor

@Rudi:

Mit dieser Argumentation wirst du angesichts des derzeitigen Zurückfahrens der Auflagen nur wenige überzeugen können.

Das nennst du zurückfahren? Ich bitte dich…

Rudi
Rudi
Reply to  niki
3 Jahre zuvor

@ niki
Ja. Mein Eindruck ist, den meisten Leuten, die an den Einschränkungen leiden, sind diejenigen, denen es an Unterhaltung fehlt. Aussagen wie: „Ich will mein Leben zurück!“, bedeuten nicht, man wolle die Grundrechte zurück. Sie meinen vielmehr das Grillen, das Fußballstadion, die Festmeilen, die Volksfeste, die Clubs, die Kreuzfahrtschiffe…

niki
niki
Reply to  Rudi
3 Jahre zuvor

@Rudi:
Wenn man in den MSM mit den Arschlöchern der Nation gleichgesetzt wird, wenn man demonstrieren geht, ist es wohl nicht weit her mit den Grundrechten, gell?

niki
niki
Reply to  Rudi
3 Jahre zuvor

Sie meinen vielmehr das Grillen, das Fußballstadion, die Festmeilen, die Volksfeste, die Clubs, die Kreuzfahrtschiffe…

Interessant das wieder Fußballbundesliga ist… Auch wenn als TV-Übertragungen… Andere Sportwettkämpfe sind ja immer noch verboten, selbst wenn da das Ansteckungsrisiko mit ein paar einfachen Regeln nahe Null ist… In Mecklenburg-Vorpommern ist es eh schon nahe Null… Wer dort noch Panik macht, hat se echt nicht mehr alle! Dort lässt sich eigentlich nicht einmal mehr irgendwas rechtfertigen.
Vielleicht sollte man in der Tat schauen, dass man nur noch lokal Maßnahmen macht… Bei einem wirklichen Ausbruch die betroffene Gegend abriegeln…
Eine Großverstaltung durchführen zu dürfen hat nichts mit Grundrechte zu tun.
Und saufen kann man auch im kleinen Kreis… Gegrillt wird eh und je. Da lassen die Menschen sich auch nicht von Verordnungen abbringen und die Polizei schaut zumindest hier in der Ecke weg…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Rudi
3 Jahre zuvor

@Rudi

Mit dieser Argumentation wirst du angesichts des derzeitigen Zurückfahrens der Auflagen nur wenige überzeugen können.

Wohl wahr, aber man wird genau hinsehen müssen, welche Gesetze und Verordnungen das Virus überleben werden und wie das gerechtfertigt wird.
Möglicherweise etabliert sich ja noch ein Rüstungsgüter-Einkaufsindex, gekoppelt an Infektions-Fallzahlen, nach der nach oben offenen Kramp-Karrenbauer-Skala, oder de global abrufbare Immunitätsnachweis, den man gleich mit den restlichen Gesundheitsdaten der Krankenkassen aber auch sonstigen persönlichen Daten verbinden könnte, was möglicherweise zu bösen Überraschungen bei künftigen Visa-Anträgen führt.

Rudi
Rudi
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

@ Robbespiere
Das ist richtig. Man muss genau hinsehen, ob die Politik uns nicht doch einen technischen Beobachter unterschiebt. Den meisten Politikern ist nicht zu trauen.

Rolando
Rolando
Reply to  Rudi
3 Jahre zuvor

Wem ist zu trauen, werter Rudi? Etwa Wissenschaftlern, Medienschaffnxen oder dem Staatsdeinst?

reborn
reborn
Reply to  Rudi
3 Jahre zuvor

@Rudi

Mit dieser Argumentation wirst du … nur wenige überzeugen können

Nikis Argumentation deckt sich mit der des saarländischen Verfassungsgerichts: Um so länger die Grundrechtseinschränkungen stattfinden, desto besser müssen die begründet werden. Ansonsten sind die Grundrechtseinschränkungen verfassungswidrig.

Also nicht so wie einige Politiker das jetzt interpretieren: Um so länger die Maßnahmen dauern, desto mehr Grundrechte können nachhaltig demontiert werden.

Niki befindet sich damit mit seiner Argumentation auf dem Boden der Verfassung. Alle anderen eher weniger.

Rudi
Rudi
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

@reborn
Das ist in diesem Fall egal, weil es für die Leute, die man evtl. überzeugen möchte, belanglos ist. Wer rennt denn schon mit dem GG unterm Arm rum! Mit Überzeugen meine ich reale Menschen, die sich jetzt freuen, dass, wie die Politik das nennt, gelockert wird. Verweise auf die Grundrechte oder auf eine Eilentscheidung des saarländischen Landesverfassungsgerichts als Begründung dürfte für die meisten eine untergeordnete oder gar keine Rolle spielen.

Wenn ich jemanden mit Nikis Worten sage: „Wenn man in den MSM mit den Arschlöchern der Nation gleichgesetzt wird, wenn man demonstrieren geht, ist es wohl nicht weit her mit den Grundrechten, gell?“, dann, meine ich, gelingt Überzeugungsarbeit nicht.

niki
niki
Reply to  Rudi
3 Jahre zuvor

Überzeugungsarbeit

Keine Chance… ich kann niemanden überzeugen! Und sind die Argumente noch so gut… Dabei spielt es auch keine Rolle auf welcher Seite die sich befinden. Es wird polarisiert wie nie zuvor… Und nichts ist einfacher als da einen Keil zwischen die Menschen zu bringen! Diese Herrschaftsmethode ist extrem effektiv!

Pen
Pen
Reply to  niki
3 Jahre zuvor

Doch, mich.

Was es leider nie gegeben hat, ist eine Expertenrunde, in der Virologen und Ärzte mit verschiedenen Ansichten öffentlich diskutieren. Stattdessen haben wir Anne Will und die Tagesschau, die stramm auf Regierungslinie sind. Wir haben Herrn Drosten, der häufig seine Meinung ändert, und den Chef des RKI, der weder Arzt noch Virologe, sondern Mikrobiologe ist. Soziologen und Psychologen kommen überhaupt nicht zu Wort.

Lockdown und vor allem Maskenpflicht gehören mMn abgeschafft, Abstand und Händewaschen sind völlig ausreichend. Wenn Angst im Spiel ist, kann es keine sachlichen Diskussionen geben.

reborn
reborn
3 Jahre zuvor

Wolfgang Wodarg 15.05.2020:
Das gab es noch nie in der Geschichte, dass man Gesunde in Quarantäne steckt und krank macht.

9min.
https://www.youtube.com/watch?v=_waz7zMzgrE

Pen
Pen
3 Jahre zuvor

Klasse Artikel, Tom, vielen Dank. Damit ist alles gesagt. Kann allem – und besonders dem letzten Absatz – nur voll zu stimmen.

reborn
reborn
3 Jahre zuvor

Auch die Situation in den USA ist nicht so dramatisch, wie in den Massenmedien herbeihysterisiert:
comment image

Die Sterblichkeit in den Staaten ist allerdings ziemlich schnell angestiegen. Trotzdem besteht kein Grund zur Panik. Man hat es dort mit einer schweren Grippewelle zu tun (Ursache vmtl. SarsCOV2; plus evtl Panikfolgen).
Mit einer Epidemie (die massenhaftes Sterben involvieren würde) hat auch das nichts zu tun.

Es wird auch keine zweite Welle geben. Das ist alles grober Unfug.
s.dazu Beitrag des Epidemiologen Bhakdi
https://www.youtube.com/watch?v=wdrKK11Q4js

reborn
reborn
Reply to  Tom J. Wellbrock
3 Jahre zuvor

Nun, ich hab sämtliche Argumente mit Quellen unterlegt. Die kann man gerne attackieren.

Was habt ihr denn zu bieten? Bildchen aus Italien?
Hübsche Hetzpropaganda von ARD und ZDF? Panikmache aus dem Hause Drosten?

Mein Tipp: Man sollte sich nicht zum Pawlowschen Hund machen lassen.

reborn
reborn
Reply to  Tom J. Wellbrock
3 Jahre zuvor

Ja, ja, natürlich. Das ist doch jetzt nur eine faule Ausrede. Dir fehlen schlicht die Argumente.
Zum Schluß müsstest du formulieren: Mutti hat es gesagt.

niki
niki
Reply to  reborn
3 Jahre zuvor

Zum Schluß müsstest du formulieren: Mutti hat es gesagt.

Schon wieder ins eigene Knie geschossen…

reborn
reborn
Reply to  niki
3 Jahre zuvor

Schon wieder ins eigene Knie geschossen…

Nö, bin nicht führerhörig.

reborn
reborn
Reply to  niki
3 Jahre zuvor

Der Deutsche gleicht dem Sklaven, der seinem Herrn gehorcht ohne Fessel, ohne Peitsche, durch das bloße Wort, ja durch einen Blick. Die Knechtschaft ist in ihm selbst, in seiner Seele; schlimmer als die materielle Sklaverei ist die spiritualisierte.

Heinrich Heine (1787-1856)

Pen
Pen
Reply to  Tom J. Wellbrock
3 Jahre zuvor
Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Pen
3 Jahre zuvor

Was für eine elende Heuchelei!

Pen 17. Mai 2020 11:55
„Dumm und Dümmer“ mußte uns wissen lassen, daß sie die Vor – Doppel – Vaters – und Nachnamen aller Präsidenten kennt.“

Pen 17. Mai 2020 14:42
„Das Beste wäre D&D zu ignorieren. Ich bin ja selbst nicht besser, aber ab jetzt werde ich es probieren. Sonst geht hier jede Diskussion baden.“

Welche Diskussion jetzt? Etwa diese?
Pen 17. Mai 2020 10:06
„Merkel haßt Deutschland. Von Anfang an war es ihr Ziel, das Land an die Wand zu fahren. Aber diesmal ist sie vielleicht zuweit gegangen. Vor allem, wenn sie vorher wochenlang abtaucht, und den Lockdown erst anordnet, wenn die Corona Welle bereits abflacht.“

Was habe ich von Ihnen an Diskussion verpasst?

Pen
Pen
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

@Drunter&Drüber

Vielleicht doch mal diese Link öffnen? Verhindert vielleicht das Ausrasten.

https://www.filmsforaction.org/watch/treeline-a-story-written-in-rings/

Manfred
Manfred
3 Jahre zuvor

Eine gelungene Auseinandersetzung mit der derzeitigen Situation – danke Tom!
Deine Feststellung „Denn letztlich steht Aussage gegen Aussage, die einen wollen mit Statistiken belegen, dass es vor dem Lockdown besser wurde, die anderen behaupten, genau dies widerlegen zu können.“ beschreibt genau das, was mich von Anfang an, an diesem Thema umtreibt.
Nehmen wir mal unsere, in schwarz und weiß gespaltenen Bevölkerung. Auf der einen Seite stehen die „Regierungstreuen“ hinter der Regierungslinie, die trotz einer unklaren Gemengelage an Informationen, einen Lockdown durchsetzt. Flankiert wird dieser mit Strategiemaßnahmen, die nicht auf Vernunft, sondern auf Angst setzen.
Auf der anderen Seite, stehen die „Verharmloser“, weil sie die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen in Frage stellen. Es zieht sich eine neue Trennlinie durch die Bevölkerung eine Art „Angst-Äquator“. Links oder rechts zu sein, spielt zur Zeit nicht die Rolle, sondern der Umgang mit der eigenen Angst, die sich – auch in meiner sozialen Gruppe – zwischen diffusen Gefühlen bis zu Menschen mit panischen Ängsten zeigte. Ich war mehr als überrascht, mit welcher Wucht, die Macht der Angst in meinem Umfeld wütete.
Vernunftbegabt Menschen predigten mir auf einmal angstgetrieben „die Menschen sterben, wie die Fliegen“ oder von der anderen Äquatorseite hörte ich „wir sind die Lemminge, die stumpf von Oligarchen manipuliert werden“.
Und das ist unser gesellschaftliches Dilemma. Wir versuchen leidenschaftlich bis hemmungslos und unterirdisch einander zu überzeugen. Aber einer Angst kannst Du nur schwer mit guten Argumenten begegnen. Das fruchtet selten.
Aber was hilft, ist AUFKLÄRUNG: wenn wir manipuliert werden, egal von welcher Seite, dann nennt das Kind beim Namen.
Und wogegen ich mich persönlich verwehre: behandelt mich nicht als unmündiges Kind. Weder ihr Medienvertreter, noch ihr von der Regierungsseite. Ich brauche keine Mutti, die zwar keine martialische Kriegsansprachen hält wie Macron oder Kurz, aber die mich mit Angststrategien willfährig mach, mir „verbietet“ oder weil ich brav war, mir „erlaubt“, irgendwas zu tun.
Sind wir nicht alle auch für uns selbst verantwortlich? Ich habe das Gefühl, wir alle nehmen immer mehr in Kauf, in einer „gepamperten“ Welt zu leben. Damit begeben wir uns auch immer mehr in eine „Schein“-Sicherheit und sind zutiefst erschüttert, wenn was Unbekanntes wie dieses Virus auf uns zu kommt. Hingegen erschüttern uns all die realen Gefahren von unserer häufig ungesunden Lebensweise keine Stück. Das ist für mich irrational. Diese gesellschaftliche Entwicklung macht mir Sorgen.

Zurück zum Eingangsargument: es bleibt Aussage gegen Aussage. Aber dennoch hoffe ich zutiefst, dass wir sowas wie „lesson learned“ erleben. Und daraus die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen aus dem Gelerntem neu bewerten.

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Manfred
3 Jahre zuvor

Es ist sicher richtig, dass wir alle jede/r für sich verantwortlich sind. Aber, und das zeigt die Erfahrung sehr deutlich, wir haben sehr verschiedene Vorstellungen davon, wie weit unsere Verantwortung anderen gegenüber gehen soll, insbesondere, wenn sie unsere Bewegungsfreiheit einschränken könnte. Ich habe keine Ahnung, wie es ‚besser‘ gemacht werden könnte. Ich weiss nur, dass abstruse Behauptungen aufgestellt werden, die einer einfachen gedanklichen Prüfung auf dem Niveau 12-Jähriger nicht standhalten aber mit aberwitziger Starrheit überall in die Welt geschmissen werden. Ob das in Ländern wie Iran oder Portugal auch so ist?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

@Drunter & Drüber

Es ist sicher richtig, dass wir alle jede/r für sich verantwortlich sind. Aber, und das zeigt die Erfahrung sehr deutlich, wir haben sehr verschiedene Vorstellungen davon, wie weit unsere Verantwortung anderen gegenüber gehen soll, insbesondere, wenn sie unsere Bewegungsfreiheit einschränken könnte.

Dem müßte man jetzt rückhaltlos zustimmen, gäbe es da nicht dieses leidige Kompetenzproblem in der parlamentarischen Demokratie.
Verantwortung setzt Mitbestimmung und Entscheidungsbefugnis auf der Basis maximaler Information und Transparenz voraus.
Wo gibt es das? In unserer marktkonformen Demokratie jedenfalls nicht.

Ich habe keine Ahnung, wie es ‚besser‘ gemacht werden könnte. Ich weiss nur, dass abstruse Behauptungen aufgestellt werden, die einer einfachen gedanklichen Prüfung auf dem Niveau 12-Jähriger nicht standhalten aber mit aberwitziger Starrheit überall in die Welt geschmissen werden.

Wie man es besser machen könnte, ergibt sich aus dem ersten Teil meiner Antwort und abstruse Behauptungen verbergen sich oftmals gerade hinter Statistiken mit „wissenschaftlicher“ Expertise im Hintergrund.
Als Beispiel sei die unsägliche Rentendebatte genannt, wo man sich anmaßte, die Bevölkerungsentwicklung bis ins Jahr 2050 zu kennen und der Bevölkerung die private Altersvorsorge aufdrückte, um die staatlichen Kürzungen auszugleichen.

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Wie jetzt? Sie meinen, bevor Sie nicht ‚maximale Information‘ haben, können Sie sich nicht verantwortlich anderen gegenüber verhalten? Dann ist an Allem der Mangel an ‚maximaler Information‘ schuld und darüber hinaus Alle, die Einem diese nicht zur Verfügung stellen? Heißt das, wenn Sie im Auto sitzen und jemand überquert die Straße, dann können Sie nicht bremsen, weil Ihnen die Information über die Bremsflüssigkeit fehlt? Man kann es auch mit dem Abschieben der Verantwortung übertreiben, also echt jetzt. Wenn aber ein Großteil der Bevölkerung denkt, an allen Dingen um uns herum sei eine herrschende Obrigkeit schuld und man könne deshalb tun, was man will, so lange diese alles beherrschende Obrigkeit nicht einschreitet, dann steht die Welt vor dem Problem, das sie hat – eine ziemlich verantwortungsverwahrloste Bevölkerung. Wie die zustande kommen konnte, das ist ein Kapitel für nach der Pandemie. Nach! Jetzt muss erst mal auch genau diese Bevölkerung den unerwarteten Katastrophenfall überleben. Okay, es sieht so aus, als sei das zu schaffen.

Jeder ist befugt, sich für den Schutz des Lebens des Anderen zu entscheiden! Das ist für den Moment ‚maximale Information‘ genug!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

@Drunter & Drüber

Definieren Sie doch mal Verantwortung im Falle von Corona!

Heißt das, reihenweise Existenzen zu vernichten um angeblich besonders gefährdete Menschen zu schützen und warum hat man diese Maßnahmen nicht ergriffen, als die Meldung an die WHO hinsichtlich des Virus kam, als man die Ausbreitung noch hätte befristet eindämmen können?

Warum hat man von verantwortlicher Seite,wider besseres Wissen ( seit 2012 ) vorgegaukelt, es bestehe kein grund zur Sorge und man sei bestens vorbereitet?

Warum hat man verhindert zu obduzieren, wo sich jetzt langsam herauskristallisiert, dass man durch blutverdünnende Mittel vermutlich viele Leben hätte retten können, weil Sauerstoffzufuhr eben nichts bringt, wenn das verklumpte Blut ihn gar nicht aufnehmen kann?

Wundern Sie sich da über die Reaktionen mancher Bürger, wenn man sie derart uninformiert im Regen stehen läßt?
Ich nicht und aus meiner Sicht sind Diejenigen, die jetzt rebellieren, sogar die verantwortungs-volleren Bürger statt der Lemminge, welche jede Blähung der Obrigkeit und deren auserwählten Experten für die Weisheit göttlichen Ursprungs halten.
Jahrzehntelange arglistige Täuschung mit ausbeuterischem Charakter hat eben bei Manchem das Vertrauen in die „Eliten“ vollig zerstört.

PS: Es wäre nett, wenn Sie sich solche hanebüchenen Beispiele wie das mit dem Auto ersparen könnten.
Solch unterkomplexe Vergleiche werden der Dimension des Themas nicht gerecht.

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Nein, ich wundere mich nicht. Hab ich den Eindruck gemacht, als ob? Aber ich kann bei all dem Durcheinander immer noch unterscheiden, was jetzt wichtig ist und was nicht. Die Beispiele, die mir einfallen, sind so ‚unterkomplex‘ wie ich, und für meine Unterkompexität ist die Dimension dieses Themas für mich ausreichend beschrieben. Und so lange Sie einem unterkomplexen Bremsvergleich mit der sozialern Vollbremsung nichts entgegnen können als das sattsam bekannte „Jahrzehntelange arglistige Täuschung mit ausbeuterischem Charakter“, geht es halt nicht weiter. Aber das ist für mich auch okay. Ich bin inzwischen sehr, sehr anspruchslos und erwarte hier nichts.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

@Drunter & Drüber

Aber ich kann bei all dem Durcheinander immer noch unterscheiden, was jetzt wichtig ist und was nicht.

Und das wäre?

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Oh, guten Morgen;
das wäre, mich jetzt nicht so zu exponieren, dass Andere oder ich absehbaren Schaden davontragen, also auch nichts zu unternehmen, das Andere davon abhält, selbst vorsichtig zu sein. (Die paar Tage wird die Revolution jetzt auch noch warten können, nachdem sie hundert Jahre nicht so richtig in die Pötte gekommen ist, oder?)

Und schon sind wir wieder bei meiner Antwort auf den Ursprungskommentar.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

@Drunter & Drüber

das wäre, mich jetzt nicht so zu exponieren, dass Andere oder ich absehbaren Schaden davontragen, also auch nichts zu unternehmen, das Andere davon abhält, selbst vorsichtig zu sein.

Wieder mal so ein ( politisch korrektes ) Statement, aus dem man Alles oder Nichts herauslesen kann.

Was bedeutet das aber konkret?
Soll man jetzt auf Protest verzichten, bis die Regierung die Krise „Pofalla-mäßig“ für beendet erklärt?

Die paar Tage wird die Revolution jetzt auch noch warten können, nachdem sie hundert Jahre nicht so richtig in die Pötte gekommen ist, oder?

Das ist genau die Einstellung, auf die die Parasiten der Gesellschaft ihre Dominanz bauen können.
Es gibt halt immer irgend einen wichtigen Grund, nicht Geschlossenheit im Widerstand gegen ein egoozentrisches System der Ausbeutung Weniger auf Kosten der ganzen Gesellschaft zeigen zu können.
So wird das nie etwas mit der Demokratie.

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Wenn Sie meinen…
Es steht Ihnen frei, zu interpretieren und zu bewerten wie Ihnen beliebt.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Drunter & Drüber
3 Jahre zuvor

@Drunter & Drüber

Diese Antwort in ihrer brillianten Klarheit erinnert mich an Sepp Herberger.

Der Ball ist rund! 🙂

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

Richtig! Es ist immer wieder schön, mitzuerleben, wenn der Groschen gefallen ist.

Juergen
Juergen
3 Jahre zuvor

Wie so häufig gibt es 2 Tests, die zur Wahrheitsfindung und Einordnung helfen können:

1. Die alte und bewährte Frage: Cui bono? Wer ist Nutznießer von Kontakbeschränkungen und wer profitiert von Lockerungen?
2. Der Blick über den Tellerrand: in welchen anderen Ländern gibt es eigentlich „Hygiene-Demos“ und wenn ja wer macht da mit?

epikur
epikur
3 Jahre zuvor

Ich war am Samstag in Berlin auf der Demonstration. Zwei kleine Anekdoten sollten zeigen, was für ein Irrsinn, die Coronoia mittlerweile geworden ist. Da muss man gar nicht mehr die „großen Thesen“ auspacken.

1.) Jeder zweite Polizist hatte keine Maske auf, auch wenn sie bei Demos dazu verpflichtet sind. Macht das Virus etwa einen Bogen um sie? Oder wissen sie mittlerweile auch, dass die Epidemie schlicht vorbei ist? Und die Maske nur noch als „Gesslerhut“ dient und um die Angst aufrecht zu erhalten?

2.) Das Dauer-LeiDmedien-Argument gegen die Demos -Abstandsregeln werden nicht eingehalten- ist schlicht absurd. Am Alexanderplatz in Berlin waren „Mcdoof“, „Kaufhof“ und „Saturn“ proppevoll. Null „Abstand“! Das interessierte weder die örtliche Security, noch irgendein Polizist. Sind ja auch Konsumenten, die unsere Wirtschaft wieder ankurbeln und keine pöhsen Verschwörer.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  epikur
3 Jahre zuvor

@epikur

Jeder zweite Polizist hatte keine Maske auf, auch wenn sie bei Demos dazu verpflichtet sind. Macht das Virus etwa einen Bogen um sie?

Klar, die sind immun, genau wie die Jungs im Tarnfleck, die jetzt bei Defender 2020 dem Iwan zeigen sollen, was sie so drauf haben.
Man langt sich nur noch an den Kopf.

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

@Rob

Die Amis haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, ihre Scheißpanzer um zu lackieren. Die haben die Farbe der Wüste. Wahnsinn, was da lâuft, und schlimm, daß unsere Regierung das zuläßt.Die Autobahnen sollten schwarz von Menschen sein. Wo ist die Friedensbewegung.? Ganz nah an der kleinen Stadt in Niedersachesen, in der ich wohne, wird an einer Autobahn gebaut. Die führt von Bremerhaven nach Rostock, damit diese Kriegstreiber aus Übersee schneller an der russischen Grenze sind. Ekelhaft. Als die Grünen noch grün waren haben sie diese Autobahn verhindert, weil in dem Gebiet der geschützte Wiedehopf brütet. Das interessiert die jetzt nicht mehr. Jetzt schützen sie Panzer. Was für ein jämmerlicher Verein und Mehrheitsbeschaffer.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pen
3 Jahre zuvor

@Pen

Die Amis haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, ihre Scheißpanzer um zu lackieren. Die haben die Farbe der Wüste. Wahnsinn, was da lâuft, und schlimm, daß unsere Regierung das zuläßt.

Das Wort „Besatzungsmacht hat immer noch Relevanz und diese Besatzer haben Europa wirtschaftlich derart im Griff, dass sich keine Regierung traut, da aufzumucken, ganz abgesehen davon, dass viele derer Mitglieder ihren Erstwohnsitz im US-Enddarm haben.

Wo ist die Friedensbewegung?

Naja, die Ostermärche sind ja leider wg. Corona ( passenderweise ) ausgefallen, aber schon bei den vorangegangenen hier war ich über die geringe Teilnehmerzahl überascht und die Passanten blickten Einen mitunter an wie ein Relikt aus der Steizeit.
Da scheinen einige nicht zu registrieren, dass die NATO trotz Ende des kalten Krieges nicht verschwunden ist, sondern nur ihre Zielein Richtung Angriffsbündnis geändert hat.

Als die Grünen noch grün waren haben sie diese Autobahn verhindert, weil in dem Gebiet der geschützte Wiedehopf brütet. Das interessiert die jetzt nicht mehr. Jetzt schützen sie Panzer. Was für ein jämmerlicher Verein und Mehrheitsbeschaffer.

Tja, jetzt brütet in Berlin der „Honigtopf“ und der ist wohl noch schützenswerter. 🙂

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
3 Jahre zuvor

🙂

Trebon
Trebon
3 Jahre zuvor

Angst, wovor? Wer den Mainstreammüll anschaut und liest hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Das war schon vor der Massenhysterie so und es wird auch hinterher so sein. Der Dreck hetzt seit Jahrzehnten jeden gegen jeden auf und die Masse glotz dazu wie eine dumme Kuh.

Grundrechte? Die Antifa verprügelt Andersdenkende und niemand macht etwas dagegen. Nazimethoden gegen angebliche Nazis. Wer da nicht aufsteht hat seine Grundrechte verwirkt, egal wie er zu den angegriffenen steht.

Demokratie? Wer sich von so einem offenkundigen Virusfake ins Boxhorn jagen lässt ist gewogen und für zu leicht befunden. Wer eine FDJ Tusse die keinen Satz mit Substanz stammeln kann wieder und wieder wählt muss sich nichts sehnlicher wünschen als in der Masse aufzugehen. Diese Gesellschaft bekommt was Sie verdient.

Für mich klingt das heir wie ne Lesung aus sumerischen Tontafeln. Demokratie war mal, die Idioten die sich deutsch nennen haben Sie für ein Linsengericht hergegeben.

Billy
Billy
Reply to  Trebon
3 Jahre zuvor

Wer sich von so einem offenkundigen Virusfake ins Boxhorn jagen lässt….

Ich würde jeden covid-19 Ignoranten( der genauso dämlich ist wie jeder Verschwörungstheoretiker) empfehlen ins Krankenhaus zu gehen. ( wenn er Familie hat mit Frau und Kinder) Und dann sollte er jeweils einen 40-Jährigen und einen 80-jährigen schwer erkranken covid-19 Patienten im Intensivbereich bitte Mund zu Mund beatmen. Damit spart man Beatmungsgeräte und der Dämlack leistet mit seiner Familie noch einen schnellen Beitrag zur Herdenimmunität

Pen
Pen
Reply to  Billy
3 Jahre zuvor

Ihr habt beide recht. Ich verstehe Dich, aber man hätte das Problem auch anders lösen können.

Trebon
Trebon
Reply to  Billy
3 Jahre zuvor

Deine moralischen Tränendrüsen ändern nichts an meiner Lagebeurteilung.

Selbstverständlich sollten Risikogruppen geschützt werden und ich bedauere jeden der an einer Krankheit leidet. Darüber habe ich nichts geschrieben, dein Beitrag ist also nichts weiter als eine dümmliche (um es mal sehr vorsichtig zu formulieren) Unterstellung.

Es ändert auch nichts an meinen Aussagen, denen ja somit – wenn auch indirekt – zugestimmt wird. Eigene Feigheit, eigenes mittelmäßiges Mitläufertum und die eigene kognitive Dissonanz, mit weinerlichem Moralmimimi kaschiert. Da muss jeder selber prüfen was er getan hat.

und ja, ich verachte euch. von ganzem Herzen. Weil ihr so blöd seid und selbst unter einem Artikel wie diesem eure weinerliche Betroffenheitssch… ablassen müsst.

Pen
Pen
Reply to  Trebon
3 Jahre zuvor

@Treborn

Mene mene tekel upharsin. Die meisten sitzen jeden Abend vor der Glotze, leider. Früher war‘ s der Volksempfänger.