1984 mit’m Mundschutz

Wonach man sich jetzt sehnt: Eine Corona-App zur Ortung von Infizierten und ihren Angehörigen. Die soll aber anders als jene sein, die in China Verbreitung fand. Rechtsstaatlicher nämlich. Ach ja?

Dass in einem Land, in dem schon zu gesunden Zeiten Datenschutz nicht nur nicht geachtet, sondern auch noch als staatsfeindliche Idee betrachtet wird, jetzt spielend digitale Pandemiekontrolle betrieben werden kann, verwundert eher nicht. In China wird man ohnehin stets durchleuchtet und nach digitalen Ratingparametern kategorisiert, da spielt eine Covid-19-App kaum noch eine Rolle. Dass am Ende jeder Chinese weiß, ob in seiner Nachbarschaft jemand erkrankt ist, gehört da polemisch formuliert zum Lebensgefühl.

Bei uns sieht das anders aus. Seit knapp zwei Jahren hat der Datenschutz eine noch viel größere Rolle in unserer aller Leben eingenommen. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat unser Bewusstsein geprägt, jede Erhebung eines Datenfitzelchens muss seither genehmigt werden. Man hat als Europäer also die Herrschaft über seine individuellen Daten inne. Da mal eben eine Corona-App einzuführen: Das verstößt »gegen alles, woran wir als Verbraucher glauben« – dramatisch und abermals polemisch ausgedrückt. Ein rechtsstaatlicher Gebrauch ist indes gar nicht denkbar.

36 Jahre später: 1984 mit’m Mundschutz

Schon eine ganze Weile her, dass wir in einem Überwachungsstaat angelangt waren. Nein, ich meine jetzt nicht die DDR. Die ist gegen das, was die digitale Überwachung heute zu leisten vermag, ein primitiver Voyeursklub geblieben. Gemeint ist an dieser Stelle Orwells Dystopie. Jene, die er im Jahr 1984 ansiedelte. Der britische Autor konnte sich gar nicht vorstellen, welche Möglichkeiten uns heute zur Verfügung stehen. 36 Jahre nach jener Zeit, die Orwell als Topos wählte, stehen wir im Augenblick vor einem Überwachungsalptraum par excellence.

Die Handydaten zwecks Ortung einfach abgreifen: Davon kamen die Krisenmanager, kam namentlich Jens Spahn, vor einigen Tagen schnell wieder ab. Datenschützer liefen Sturm, was offenbar noch beeindruckte. Aber so eine App: Das wäre doch eine ganz andere Kiste! Da müsste jeder Nutzer ein Häkchen unter die Datenschutzbestimmungen machen und schon ist er einverstanden mit der Nummer. Nicht ganz doof, denn nach diesem Prinzip funktioniert die DSGVO ja auch – sie schützt ja an sich wenig, verlangt aber viel Einverständnis um Rechtssicherheit herzustellen.

Datenschützer haben letzte Woche klargestellt, dass man nicht grundsätzlich gegen eine solche App sein müsste. Freiwillig müsste es halt bitte bleiben. Aber das ist doch der Witz des Monats: Wenn man eine solche App verwirklicht sehen will, dann kann das doch gar nicht auf Freiwilligkeit basieren. Dann möchte man schließlich Lückenlosigkeit realisieren und nicht auf die Laune derer angewiesen sein, die man überwachen will. Nur mit einem Corona-App-Zwang macht die ganze Chose Sinn.

Jauch und Co.: Werbeträger für die App?

Freiwilig soll auch die App PEPP-PT sein. Sie personalisiert auch nicht, versprechen die Geeks, die sie entworfen haben. PEPP-PT schlägt nur aus, wenn man sich in der Nähe eines Corona-Herdes befindet. Wohlgemerkt, wir sprechen von Menschen, von kranken Menschen. Wenn einer an einem vorbeihuscht, der diese App freiwillig auf seinem Handy hat, gibt es Alarm. Was das mit den Dynamiken auf den Straßen macht, kann man sich ausmalen. Das forciert Panik, ebenso leicht auszudenken, dass man dann einen Sündenbock sucht, vielleicht den Obdachlosen von da drüben, der sieht schließlich krank aus, komm, den bewerfen wir mit Steinen, die Sau! Selber schuld!

Man sieht aber schon, wie naiv die Idee ist, dies alles auf Freiwilligkeit basieren zu lassen. Nein, man wird die freiwillige Zustimmung bei der Installation der Corona-App belassen, die aber in ein gesetzliches Korsett verpflichtender Nutzeranwendung betten. Man wird mit der Pistole auf der Brust fragen, ob man damit einverstanden ist. Nur auf diese Weise hätte man davon auch was.

Klar, natürlich kann man auch Kampagnen einrichten, die zu freiwilliger Installation raten. Es gibt immer genug Promis, die sofort bereit sind, für ein Ministerium ihre Visage in ein Kameraobjektiv zu strecken. Kaum hieß es, man solle daheim bleiben, schielte einen Günther Jauch von den Plakaten und Videowänden dieser Republik an. Hashtag-Wir-bleiben-zuhause und so. Mag die Absicht dahinter edel, auch in gewissen Bahnen richtig sein: Es gibt in diesem Land immer besonders wichtige Figuren, die ihre Staatstragenheit ungeniert anbieten. Warum also nicht auch, wenn es um die Apps aller Apps geht, um die Lebensretter-App, die digitalisierte Gestapo? #MielkeZumMitmachen

Ein Chip wird kommen …

Nein, es ist arglos und gutgläubig, wenn man davon ausgeht, die ganze Geschichte ginge als freiwilliger Akt über die Bühne. Kann ja sein, dass momentan jeder zweite Bundesbürger bereit dazu ist, seinen Verstand aufzugeben, um sie einer solchen Corona-App zu übertragen. Aber Apps sind schnell geladen und noch schneller wieder gelöscht. Wenn die Stimmung kippt, dann ist das Projekt des digitalen Mitmachüberwachungsstaates in Gefahr. Wenn die Anwender sie löschen: Was dann? Ich wiederhole mich: Das muss aus Sicht der Überwacher als Pflicht kommen – sonst ist das alles für die Katz‘.

Als nächster Schritt folgt dann natürlich die Pflicht, ein Mobiltelefon mit sich zu führen. Was nützt es, wenn man die Leute zum Download zwingt, die aber das Handy daheim liegen lassen? Wer das tut, macht das natürlich absichtlich, denn wie jeder weiß, ist das Handy eigentlich ein Körperteil. Wer es in so einer Situation nicht am Körper hat, der ist Saboteur.

Dumm nur, dass wir als moderne Hybridprimaten gewissermaßen lose Körperteile haben. Am besten wäre es da, wenn man nichts vergessen kann, weil man es fest am, ja im Körper trägt. Man sagt zwar oft, man habe seinen Kopf vergessen – aber das ist nur eine Metapher. Den vergisst niemand. So ein subkutaner Chip wäre natürlich grandios, da muss man nichts erzwingen. Nur halt die Implantierung. Wenn die allerdings erledigt ist, kann die Digitalisierung beginnen. Und Günther Jauch wird uns passend dazu von Plakaten zulächeln und sagen: Mach mit – mit’m Chip. Und dann sehen wir seine OP-Narbe am Handrücken, die nicht richtig verheilt, weil er immer noch zuhause sitzt und sich nicht mehr raustraut.

Diesen Beitrag ausdrucken
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
86 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ChrissieR
ChrissieR
3. April 2020 7:33

Guude!

Dann soll der gute Jauche Günther sich an seinem Wein kaputtsaufen, den kein Mensch mehr beim Aldi aus den Regalen holt…
Prost!

LG

Christine

niki
niki
Reply to  Roberto J. De Lapuente
3. April 2020 8:39

ich habe wohl zu wenig wein intus…. Muss mal richtig einloggen den Mist, den ich wieder verbrochen habe…

Jan
Jan
3. April 2020 8:16

Das Nudging wirds schon richten. Du kannst dein Handy zu Hause lassen, aber dann kannst du halt nicht Bezahlen, Öffis fahren oder ein Museum besuchen.

Sukram71
Sukram71
Reply to  Roberto J. De Lapuente
3. April 2020 18:05

Es kann natürlich relativ leicht dazu kommen, dass es einen gesellschaftlichen Druck gibt, die App zu nutzen. ZB dass man ohne App nicht mehr in Geschäfte rein kommt oder nicht zur Arbeit kann. Die Gefahr erkennen andere Leute aber auch. Die sind noch alle doof, auch wenn man das hier glauben will. Allerdings bin ich sehr sicher, dass sich Unmengen an Sicherheits- und Computerexperten sofort auf die Aop stürzen werden, um deren Unsicherheit zu beweisen und die Behörden vorzuführen Wenn man von dort nichts hört, dann ist die sicher. ☺️ Die App muss so sein, dass es für einen selber… Weiterlesen »

niki
niki
Reply to  Sukram71
3. April 2020 18:33

Wenn man von dort nichts hört, dann ist die sicher. ☺️

Dann befasse dich mal genau mit dem Thema und glänze nicht mit gefährlichem Halbwissen!
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll…
Nur eines: Man darf mit so etwas gar nicht erst anfangen. Denn wenn einmal diesbezüglich die Begierlichkeiten geweckt worden sind, wird mit Sicherheit dort nicht halt gemacht!

Entschuldige bitte, aber du bist so etwas von Naiv, das geht auf keine Kuhhaut…

Sukram71
Sukram71
Reply to  niki
3. April 2020 19:56

Ach niki.. Wenn die Bundesregierung ganz prominent eine Corona-App herausbringt und sich alle Experten vom CCC bis zum Script-Kiddie darauf stürzen, um der Erste zu sein, der ne Sicherheitslücke aufdeckt, und die nichts finden, dann ist die erstmal ziemlich sicher. Dass später dennoch Lücken auftauchen können, ist mir schon klar. Das ist aber bei jeder Software immer so, weil es absolute Sicherheit in dem Bereich nicht gibt. 🙄 Schon der Bluetooth-Standard ist unsicher. https://www.heise.de/security/meldung/Android-Verzicht-auf-Bluetooth-kann-vor-Angriffen-auf-aktuelle-Luecke-schuetzen-4655581.html Und alte Smartphones ohne Updates sowieso. Und Leute die jede chinesische Pupskissen-App aus inoffiziellen Appstores installieren auch. 😌 Außerdem kommt es darauf an, welche Daten die… Weiterlesen »

niki
niki
Reply to  Sukram71
3. April 2020 21:46

Grundsatz des CCC bezüglich Überwachungssoftware…: Fangt gar nicht erst mit an! Vollkommen irrelevant welcher Einforderungsgrund dafür von der Politik genannt wird! Du verstehst den Grundsatz nicht… Es kann alles missbraucht werden und wird es dann auch! Nichts ist gefährlicher als Halbwissen in der IT-Sicherheit! Zur Info… Ich bin eigentlich eine ausgebildete Fachkraft in dem Bereich… Inzwischen kann ich mir zwar mit dem Schein den Hintern abwischen, weil meine Erkrankung zu lange mich aus dem Beruf geworfen hat, aber die Grundsätze haben sich seit dem wohl kaum geändert! Bedenke: Schafft man eine Überwachungsstruktur für noch so gute Zwecke, dann ist immer… Weiterlesen »

Heike
Heike
Reply to  Sukram71
3. April 2020 18:39

Würde Angie, für Sukram die größte Person aller Zeiten, es befehlen, würde er Frauen lieben!

Sukram71
Sukram71
Reply to  Heike
3. April 2020 19:57

Heike, ich liebe schon Angie… 🤣

Heike
Heike
Reply to  Sukram71
3. April 2020 22:30

Sukram, ist völlig legitim, dann soll man hier nur nicht den Grünenwähler geben!

niki
niki
Reply to  Roberto J. De Lapuente
3. April 2020 23:05

ein Beitrag von mir ist irgendwie wieder in den Unweiten des WordPresssystems verschwunden… Kannst du mal nachschauen? Danke!

Sukram71
Sukram71
Reply to  Roberto J. De Lapuente
3. April 2020 23:57

Roberto, mag ja sein. 🙂 Ich meine nur, dass es reale Gründe dafür gibt, warum man merken würde, wenn die App etwas täte, was sie nicht soll oder ob sie Sicherheitslücken hat. Und wenn das der Fall wäre, dann käme die App schnell in Veruf und ein gesellschaftlicher Druck zur Nutzung der App wäre nur entsprechend schwerer durchsetzbar. Es gibt bei uns nämlich viele Leute, die sich extrem gut auskennen und die mit viel Aufwand Software prüfen. Selbst ohne Einblick in den Quellcode ist das möglich. Ganz besonders, wenn sie vom Staat kommt. Und die Leute sind auch nicht alle… Weiterlesen »

niki
niki
Reply to  Sukram71
4. April 2020 8:24

Grundsatz (nicht nur) des CCC zu Überwachungsmaßnahmen: Man fange diese gar nicht erst an… Egal wie gut der Zweck erscheint! Denn ein Missbrauch durch spätere Machthaber ist nie ausgeschlossen… Also wetter bloß nicht herum wie edel und sicher etwas sein wird! Das hat der schon beim ach so sicheren Personalausweischip mit biometrischen Merkmalen gemacht… Interessant ist, dass dieser damals unter Schily beschlossen wurde. Und kurz nach seiner Zeit als Innenminister ist Schily in den Aufsichtsrat und Anteilseigner des Unternehmens geworden. Ich bin dem korrupten A***** 2006 auf einer Sicherheitsmesse, die ich aus beruflichen Gründen (Ich bin eine ausgebildete IT-Fachkraft…) besucht… Weiterlesen »

Heike
Heike
Reply to  Roberto J. De Lapuente
4. April 2020 10:24

Wer Sukram ernst nimmt, macht sich zum Hanes😂😎
Ein Niki oder Chrissie werden es nicht verstehen, ein Roberto ist emotional gut beisammen und clever !

niki
niki
Reply to  Heike
4. April 2020 11:28

Nochmal… Über wen ich mich Aufrege oder Diskutiere entscheide ausschließlich ich selbst… Und wenn mir jemand das vorschreiben will, mit wem ich zu reden habe ist das gelinde gesagt schändlich!

Marla
Marla
Reply to  Jan
17. Juni 2020 23:21

Genau auch ein ‚Erfolg‘ der CoronaBefürworter: immer mehr werden/ wurden gezwungen, mit Plastikkarte oder Handy zu zahlen, Fahrkarten vorzuzeigen etc pp…. und schwupps kann man gar nicht ohne.

Leute, nutzt Bargeld wo ihr nur könnt! Macht euch soweit es geht unabhängig vom Handy!

niki
niki
3. April 2020 8:40

Wachsam sein und entsprechend handeln… Ansonsten haben wir den Salat!
Jedwede Krise wird von den üblichen Verdächtigen genutzt!

War schon immer so und wird auch immer so bleiben!

1984
1984
Reply to  Roberto J. De Lapuente
3. April 2020 11:51

Aber leider besteht dieses Land im Regelfall nicht aus neulandrebellen-Kommentatoren.

Kann noch werden, das titelgebende 1984 Magazin https://19vierundachtzig.com ist auf gutem Weg…

Sukram71
Sukram71
Reply to  Roberto J. De Lapuente
3. April 2020 16:11

Gottseidank! ☺

Marla
Marla
Reply to  Roberto J. De Lapuente
17. Juni 2020 23:28

Ich denke wir haben einen Psychokrieg und der hat ganze Bastionen eingerissen!
‚Huuui du wirst gaaaanz krank und dann gaaanz schrecklich stöörben.‘

Wenn es CoronaHysterieGeschichtenAnfang geben sollte, dann muss man mit den Särgen bon Bergamo beginnen!
Es hat Leute zu Hysterikern gemacht, Freunde haben plötzlich ihre Lunge entdeckt (von der sie rauchend inner Kneipe noch nix wussten) Menschen distanzieren sich….
(Auch ich verhalte mich asozial: unter normalen Umständen wäre ich jetzt auf road, weil ne Freundin ins Krankenhaus muss und ich es als normal finde, Krankenhausbesüchle zu machen…. jetzt will ich doch kein Corona ‚reinschleppen‘!)

Torsten
Torsten
3. April 2020 9:24

Wir haben heute die technologischen Mittel und das Know-how dazu jene Jahrtausende alte Voraussagenung der Bibel (Offenbarung 13) zu einem nie dagewesenen diabolischen disziplinierenden System, jenem da schon angekündigten „Malzeichen des Tieres“ auf der Hand (Chip) oder der Stirn, baldigst realsiert zu sehen. Keiner kann mehr Kaufen und Verkaufen, handel treiben, Arbeitslohn erhalten oder was bezahlen.. der dieses Zeichen nicht freiwillig an oder in sich anbringen lässt. Jeder kann dazu stehen wie er möchte und diese alten Vorhersagen als alten Unsinn abtun. Fakt ist aber, dass es sich Global mehr und mehr zu etwas unheilvollen „verdichtet“. Die globalen Systeme nähern… Weiterlesen »

Heldentasse
Heldentasse
3. April 2020 9:33

Die Frage wird doch sein, wie lange sich Menschen durch die echten und vermeintlichen Folgen des SARS-CoV-2 Angst machen lassen, und dadurch leicht manipulierbar werden? Gefühlt murren schon nicht wenige aufgrund der exorbitanten Einschnitte in ihre Rechte, mal sehen ob sie sich trauen die Schraube noch viel weiter zu drehen, ich glaube eher nicht, bzw. wenn sie es machen kommt es langsam schleichend daher, und man kann dann nur noch schlecht entscheiden ob die Maßnahme Sinn macht und rechtens ist. Hatte letztens einen alten Opa hinter mir an der Supermarktkasse. Der wurde gebeten doch bitte mehr Abstand zu halten, hat… Weiterlesen »

Juergen
Juergen
Reply to  Heldentasse
3. April 2020 14:26

Gefühlt murren schon nicht wenige aufgrund der exorbitanten Einschnitte in ihre Rechte

Vielleicht mein Wahrnehmungsproblem aber ich hab eher das Gefühl, dass die nicht wegen ihrer Bürgerrechte murren sondern wegen zu wenig Party, Reisen, Wohlstand und Wirtschaft. Schliesslich sind das ja die gleichen Leute, die bereits vor der aktuellen Krise bereitwillig mit Smartphone und Apps rumgelaufen sind.

Und plötzlich „entdecken“ diese Leute, dass sie schon seit Jahren mit nem Überwachungsinstrument durch die Gegend rennen?

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Juergen
3. April 2020 15:24

Die, die vornehmlich dem uneingeschränkten Konsum nachtrauern, gibt es sicherlich evtl. sogar mehrheitlich auch, aber womöglich hat gerade das ganz wenig mit Freiheit zu tun? Und diese große Krise bietet auch Chance, auf ein Besinnen und eine Besserung?

Erich Fromm – Die seelischen und geistigen Probleme der Überflussgesellschaft

Marla
Marla
Reply to  Heldentasse
17. Juni 2020 23:35

Ja diese Abstandsblockwarte erlebe ich auch…. Aber die unsichtbare Angst ist schleichend da…. und die wird schwere wieder weggenommen zu sein. Besucht man kranke Leute? Lässt man doch lieber die Enkel nicht zur Oma? Es geht um den Umgang mit den Schwachen, die wir doch eigentlich schützen sollen! Wir wurden entmündigt! Unser normaler Jahrhunderte geübter Umgang mit Alten, Schwachen etc ist gerissen worden, weil Oben plötzlich bestimmte was richtig und gut ist…. Dat lässt sich schwerer reparieren! (Dass ist es auch was ich an Schweden top finde, sie haben demokratie-lösungen gesucht! Die den Menschen nicht komplett ihre Selbstbestimmung nimmt und… Weiterlesen »

Niels L.
Niels L.
3. April 2020 10:41

Der Chip wird kommen. Jede Impfung bietet sich dafür an. Wer will das kontrollieren?

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Niels L.
3. April 2020 10:52

Ja..das ist extrem traurig! Wenn ich das ganze Ausmass vor gut 30 Jahren geahnt hätte, wäre ich jetzt kinderlos! In dieses organisierte Verbrechen würde ich auf keinen Fall mehr Kinder setzen..sie täten mir unendlich leid! Ich hatte eine schlne Kindheit ohne übertriebene Sicherheitshysterie und eine geile Jugend in den 70ern…die Erinnerung lässt mich noch leben..die Zukunft will ich garnicht mehr allzu lang “ geniessen“ müssen…

LG

Christine

Marla
Marla
Reply to  ChrissieR
17. Juni 2020 23:39

Geht mir auch so: reinrollen und wieder ab in den Bauch, denke ich manchmal….
Dann aber: was haben die 68er, die Babyboomer, die nofuture Generationen eigentlich für einen großen Kackmist veranstaltet? Was ist da passiert in den letzten 40jahren, wo genau unsere Generationen die Zepter hielten?

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Niels L.
3. April 2020 11:08

Z.Z. werden die „Spritzen“, die die z.B. RIFID Chips unter die Haut implementieren aber noch ganz anders aussehen. Wird wohl noch eine Zeit dauern bis die Hardware durch eine normale Kanüle passt.

Niels L.
Niels L.
Reply to  Heldentasse
3. April 2020 13:43

Wie tröstlich!

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Niels L.
3. April 2020 15:28

LOL – Wenn der Doc bei der nächsten Impfung mit so einer Maschine anrückt, sollte man ein wenig misstrauisch werden. 🙂

niki
niki
Reply to  Heldentasse
3. April 2020 17:22

@Heldentasse…
Misstrauisch? Dann ist erhebliche physische Gegenwehr angesagt…

Niels L.
Niels L.
Reply to  Heldentasse
3. April 2020 18:52

Oh, die sind ja gut zu erkennen!

Torsten
Torsten
Reply to  Niels L.
3. April 2020 11:27

Wir werden schon seit Jahren auf diese Maßnahme hin konditioniert. Siehe schon den Link der Welt Online von Oktober 2015: https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article147126453/Darum-habe-ich-mir-einen-Chip-unter-die-Haut-gespritzt.html

Marla
Marla
Reply to  Torsten
17. Juni 2020 23:42

Irgendwo sah ich bei den Öffis eine Film wo eine deutsche Firma schon vor Jahren in Flüchtlingscamps so deren Hundenummern, UPS, Daten unter die Haut spritzt. Alle -außer ich- fanden das normal! Und der Sprecher war total begeistert, weil deutsches Unternehmen!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Niels L.
3. April 2020 13:05

@NielsL.

Der Chip ist längst da, in jedem Handy und jetzt auch als E-Call im Auto.
Ganz ohne Zwang ( na gut, im Auto schon) und völlig freiwillig.

Niels L.
Niels L.
Reply to  Robbespiere
3. April 2020 13:41

Trotzdem ist ein Chip mMn noch unheimlicher. Sind da nicht mehr Infos drauf, wie Krankendaten etc?

Mein Handy bleibt immer zuhause. :))

Niels L.
Niels L.
3. April 2020 11:26

Ja..das ist extrem traurig! Wenn ich das ganze Ausmass vor gut 30 Jahren geahnt hätte, wäre ich jetzt kinderlos! In dieses organisierte Verbrechen würde ich auf keinen Fall mehr Kinder setzen..sie täten mir unendlich leid! Ich hatte eine schlne Kindheit ohne übertriebene Sicherheitshysterie und eine geile Jugend in den 70ern…die Erinnerung lässt mich noch leben..die Zukunft will ich garnicht mehr allzu lang “ geniessen“ müssen…

So denken viele und das mit Recht. Die ganz Jungen werden da hineinwachsen, und das als normal empfinden. Besonders schwer wird es aber für die Alterspruppe, die dazwischen liegt.

epikur
3. April 2020 13:52

Hi Roberto! 😉

Ich bin auch extrem skeptisch und kritisch. Nicht aus ideologischen Gründen, sondern aus Erfahrung. „Glaube nichts, hinterfrage alles!“ Ich weiß zwar nicht, was die ganze Hysterie für einen „Zweck“ haben soll, will auch nichts verharmlosen oder verschwörungstheoretisieren – aber wachsam bleiben ist tatsächlich das Gebot der Stunde!

Ganz wichtig: nicht der eigenen Angst erliegen! Das lähmt nur und macht obrigkeitshörig.

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  epikur
3. April 2020 15:35

Ein guter Kommentar!

quincy
quincy
Reply to  epikur
4. April 2020 4:32

Gelöscht und durch einen sehr guten Kommentar von Telepolis ersetzt. „Deutschland ist der Problembär. Italien nicht. Der Verlauf der Neuinfektionen ist linear fallend und dem folgen mit siebentägigem Abstand auch die Zahl der Todesfälle. Sehr schön hier zu sehen: https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Italien#Entwicklung_der_Epidemie Einfache Erklärung: die haben die Russen hereingelassen. In 15 Iljuschins und 22 Lastern ist richtig etwas drin. Die haben jetzt Masken. Und die Desinfektion von Altenheimen und Krankenhäusern durch Spezialtrupps zeigt Wirkung. Sie kämen ja auch zu uns, aber das geht ja nicht. Handschuhe von Xi und Masken von Putin? Undenkbar. Vor einer Woche sollten Masken im Hauruck-Verfahren bestellt werden.… Weiterlesen »

Pen
Pen
Reply to  quincy
5. April 2020 10:28

@quincy

Guter Kommentar, danke.

„Sie kämen ja auch zu uns, aber das geht ja nicht. Handschuhe von Xi und Masken von Putin? Undenkbar. Vor einer Woche sollten Masken im Hauruck-Verfahren bestellt werden. Ganz unbürokratisch und über Ausschreibung. Und, sind jetzt Masken da? Nö.“

Wir haben eben unseren Stolz. Auf ein paar Infektionen mehr oder weniger kommt es uns nicht an.

Heike
Heike
Reply to  Pen
5. April 2020 10:34

Hallo Pen,

ein Sukram würde den Europäern raten, hört jeden Abend Droste, aber Experten anderer Länder, auch die, die gerade richtig anpacken,, sind doof,
Bleib gesund

Pen
Pen
Reply to  Heike
5. April 2020 11:18

Du auch. 🙂

niki
niki
Reply to  quincy
5. April 2020 12:00

@quincy: Die Daten zur Neuinfektionen sind absolut unbrauchbar… Warum? Sie bilden nur einen unbekannten Anteil der Realität ab… Wer weiß wie hoch die Dunkelziffer ist…? Kann sein, dass Regionen von Italien so sehr durchseucht sind das eine Dunkelziffer von Faktor 50 – 100 bezüglich der Infektionen mir nicht ganz unplausibel erscheint. In Deutschland wird die Dunkelziffer nicht ganz so hoch sein… Aber Faktor 5 bis 20 ist wohl durchaus drin… Das sind riesige Bereiche für eine unbekannte! Selbst mit den relativ vielen Toten in Italien gibt es da keinerlei Auskunft in wie weit die Bevölkerung infiziert ist. Wenn verdammt viele… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  niki
5. April 2020 12:42

Btw: Das RKI macht so schlechte Arbeit, dass einem das Kotzen kommen könnte…
Erst Masken unnötig… Dann nur für Kranke, dann vielleicht und dann doch eine Empfehlung…

Dazu auch:

https://norberthaering.de/gastbeitrag/corona-tests-exit/

und……

https://www.rubikon.news/artikel/psychologische-kriegsfuhrung

niki
niki
Reply to  Robbespiere
5. April 2020 17:00

@Robbespiere & Roberto…:
ein Beitrag von mir hat sich mal wieder „versteckt“!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  niki
5. April 2020 18:25

ein Beitrag von mir hat sich mal wieder „versteckt“!

Dieser Blog ist ein Biotop…………mit viel Gebüsch. 😀

Marla
Marla
Reply to  niki
17. Juni 2020 23:50

Ich hätte auch gern mal zuerst gewußt wie viele von den 82 000 000 eigentlich getestet wurden und dann wie viele mehrfach und und und!
Gleichzeitig fehlt mir total: vertikale Vergleiche: Sachsen, Bayern, z.B. oder Norditalien/Süditalien…
Ich hätte von Anfang an klar umrissene Populationen erfasst und wissenschaftlich ‚begleitet‘.

Eine der tollsten Erfindungen der Menschheit, die Zahl, wird mittlerweile komplett verhunzt!

Sukram71
Sukram71
3. April 2020 16:09

Es gibt in Deutschland mehr als genug unabhängige Experten, die in der Lage sind, so eine App auseinander zu nehmen und herauszufinden, ob die eventuell doch heimlich mehr Daten sammelt als sie soll oder ob die nach Hause telefoniert. CCC zB und zich-tausende Informatiker usw.. Es kann natürlich später (wie immer) Maleware geben, die die Daten ausliest und nach sonstwohin sendet. Also sollte eine sehr gute Verschlüsselung eingebaut sein. Da sehe ich die größere Gefahr. Aber auch die wird man erfahrungsgemäß testen. Soweit ich das mitbekommen habe, soll die App die Daten lokal auf dem Smartphone speichern und über Bluetooth… Weiterlesen »

Nashörnchen
Nashörnchen
3. April 2020 18:28
Sukram71
Sukram71
3. April 2020 20:21

Android: Verzicht auf Bluetooth kann vor Angriffen auf aktuelle Lücke schützen

Schon blöd, wenn die Regierung eine Corona-App entwickelt, die mit Bluetooth funktioniert, aber aktuell von der Bluetooth-Benutzung abgeraten wird. 😄

Ne Alternative wäre vielleicht NFC, aber das haben nicht alle Smartphones. Mit WLAN kann man auf den Standort schließen, die Mobilfunkzelle ist zu ungenau. Es ist nicht einfach…

Am besten ruft Merkel bei Trump an und die NSA gibt Zugriff auf ihre bzw unsere Livedaten. ☺️

quincy
quincy
4. April 2020 4:54

Wegen der enormen Ansteckungsgefahr halte ich die bisherigen Maßnahmen für angebracht, aber sie sollten nicht zu lange dauern. Never waste a good crisis, sagte Churchill. Und die da oben machen nicht den Eindruck, als ob sie diese Krise ungenutzt verstreichen lassen werden. Wir müssen hellwach sein, besonders was das Versammlungs – und das Demonstrationsrecht betrifft. Mein Mißtrauen wäre geringer, wenn die Soforthilfe gerechter verteilt würde, wenn Hilfe für die Ärmsten, wie z.B. die Tafeln, organisiert von jungen Freiwilligen, an erster Stelle stünde, und wenn kleine Betriebe Steuerfreiheit und Beihilfe zur Miete bekämen. Was jetzt läuft ist nicht sehr Vertrauen erweckend.… Weiterlesen »

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  quincy
4. April 2020 8:32

Der eigene Tod wird maßlos überschätzt, im Grunde ist es ein Witz wie sehr man an der eigenen Existenz hängt.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
4. April 2020 8:42

Wahre Worte.

Der eigene Tod ist nicht verhandelbar und Jedem gewiss.
Angst davor hat nur, wer nicht wirklich gelebt hat.

quincy
quincy
Reply to  Heldentasse
4. April 2020 8:47

Das ist aber bei jüngeren Menschen verständlich. Und als Witz würde ich es nicht bezeichnen. Wie will man ein Leben aufbauen, eine Existenz gründen und evt. Kindet großziehen, wenn man das Leben nicht als wertvoll erachtet?

Wenn man älter wird oder alt, ändert sich naturgemâß die Einstellung. Das Leben ist nicht mehr so wichtig, und der Tod bekommt einen anderen Stellenwert. Nach einem erfüllten Leben verliert der Tod seinen Schrecken. Isso 🙂

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  quincy
4. April 2020 9:19

Freedom’s just another word for nothing left to lose
Nothing, I mean nothing, honey if it isn’t free, no no
Yeah feeling good was easy Lord, when he sang the blues
You know feeling good was good enough for me
Good enough for me and my Bobby McGee

Aus Janis Joplin – Me and Bobby McGee

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Heldentasse
4. April 2020 17:27

Tasse..

Sehr geiles Lied!!!

Danke!

LG

Christine

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  ChrissieR
4. April 2020 19:02

Gerne! Hätte aber gedacht, dass Du als Urgestein die Songs von Janis kennst. 🙂

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
4. April 2020 19:24
ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Heldentasse
4. April 2020 20:02

Logo kenn ich Janis….
habs nur lang nimmer gehört

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
5. April 2020 10:22

Danke für die Erinnerung an Janis. Unvergessen, klar, trotzdem immer wieder umwerfend.

Sukram71
Sukram71
Reply to  quincy
4. April 2020 13:06

So wie es aussieht, müssen die Maßnahmen noch 1-2 Jahre andauern oder bis wir einen Impfstoff haben. 🤔

Oder wir gehen dazu über, schwer Coronakranke über 60 einfach sterben zu lassen…

Sukram71
Sukram71
Reply to  Roberto J. De Lapuente
4. April 2020 13:44

@Roberto J. De Lapuente: Es kann sein, dass es dazu kommt. Das haben wir alle in der Hand. Nicht zuletzt Medien und Blogger. Vermittelbar ist das natürlich schon, wenn Zahlen, Daten und Fakten so sind, wie sie sind. Aber viele wollen das nicht hören und/oder flüchten in VT. Das Virus ist auch ohne Symptome extrem ansteckend, bringt 2-6% der Menschen für 10-20 Tage auf die Intensivstation und wenn die voll sind, dann müssen diese Leute sterben. Ob das vermittelbar ist oder nicht, ob man auf das Virus testet oder nicht, ob das Virus einen eigenen Namen hat, ändert daran gar… Weiterlesen »

niki
niki
Reply to  Sukram71
4. April 2020 19:28

bringt 2-6% der Menschen für 10-20 Tage auf die Intensivstation Die Quote ist NICHT zu bestimmen, bevor geklärt ist wie hoch die tatsächliche Infektionsrate in der Bevölkerung ist bzw. war. Im Moment ist die Dunkelziffer, manche sagen Faktor 5, manche gehen gar von Faktor 20+ aus, das Problem… Da muss Licht hinein gebracht werden… Mit Hilfe von repräsentativen Antikörpertests in verschiedenen Regionen in Deutschland kann man da etwas machen. Leider ist das anscheinend bis jetzt von der Bundesregierung nicht angedacht. Aber irgendein Institut will in München einen entsprechenden Test mit 3000 Personen durchführen. Ein Anfang! Solange dieses nicht geschehen ist,… Weiterlesen »

Parwin Matinfar
Reply to  niki
8. April 2020 23:37

ein ‚freiwilliger‘ Test der einem mittels Polizeibeamten nahegebracht wird. Was soll denn das. Infiziert sein bedeutet sowies nichts, die meisten Leute merken ja gar nichts, weil das Virus eben genau nicht gefährlich ist. Es wurde überhaupt nie untersucht, an was die Toten denn eigentlich sterben, das Durchschnittsalter liegt bei 79 Jahren mit x Vorerkrankungen. Außerdem ist eine gewisse Sterberate ganz normal, in Italien liegt sie bei 10,5 %. Die Anzahl der Todesfälle bewegt sich in einem ganz normalen Rahmen. Wenn es kein Virus gäbe oder man keinen Test erfunden hätte würde kein Mensch merken, dass es eine Epidemie gibt. Dass… Weiterlesen »

Billy
Billy
Reply to  Parwin Matinfar
9. April 2020 3:48

‚Wenn es kein Virus gäbe oder man keinen Test erfunden hätte würde kein Mensch merken, dass es eine Epidemie gibt.“

Und genau das ist der Grund warum man euch ich ernst nehmen kann, und es körperlich schmerzt sowas zu lesen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Billy
9. April 2020 8:56

‚Wenn es kein Virus gäbe oder man keinen Test erfunden hätte würde kein Mensch merken, dass es eine Epidemie gibt.“

Und genau das ist der Grund warum man euch ich ernst nehmen kann, und es körperlich schmerzt sowas zu lesen.

Ist es umgekehrt mit den Apokalytikern besser?

Solange keine validen Zahlen präsentiert werden, die einen realistischen Überblick verschaffen, bleibt Corona eine Glaubensfrage.

Heike
Heike
Reply to  Roberto J. De Lapuente
5. April 2020 10:13

Roberto, es gibt eben nicht nur Droste und Weiler, die nur auf den Virus im engeren Rahmen blicken, selbst im TV hocken mehr Experten! Wie sagte Sukrams Göttin, da habe ich als Kanzlerin 4 Virulogen mit 8 Meinungen sitzen oder so ähnlich! Als würde der Bonner Hofachwule😎😜 nicht im Frühjahr bei diesen Temperaturen nach jungen Knaben blicken, 2 Meter Abstand, hoffe ich mal😌😚 Sperren oder ignorieren , Droste hat keine Ahnung von polit. Oder sozialen Fragen, wohlgemerkt!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Sukram71
4. April 2020 23:12

Ob das vermittelbar ist oder nicht, ob man auf das Virus testet oder nicht, ob das Virus einen eigenen Namen hat, ändert daran gar nichts. Die vielen Fälle von Atemnot, Lungenentzündung und Tod sprechen für sich.

Erinnerst du dich noch an den Link, den dir Lazarus häufiger geschickt hat?

https://de.wikipedia.org/wiki/Idiot

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
5. April 2020 14:48

Wo sind Lazarus und Schweigsam? Falls Ihr hier liest, Ihr fehlt. Bleibt gesund.

Parwin
Reply to  Sukram71
8. April 2020 23:28

Mit den Zahlen wird massiver Schindluder getrieben. Wenn man genau nachliest, merkt man es auch….

Folkher Braun
Folkher Braun
Reply to  Sukram71
4. April 2020 23:52

Danke für die Auskunft. Wo kann ich mich zum sozialverträglichen Ableben anmelden? Bin Ü69.

Tobi
Tobi
4. April 2020 11:19

„PEPP-PT schlägt nur aus, wenn man sich in der Nähe eines Corona-Herdes befindet“ Nein, das ist Fake-News. Jemand, bei dem der Corona-Test positiv war, muss entweder zuhause in Quarantäne, oder kommt bei schweren Symptomen in die Klinik. Jedenfalls läuft er dann nicht mehr mit dem Handy durch die Gegend. Ansonsten macht er sich strafbar. Die App meldet sich, wenn ein Kontakt aus den letzten Tagen und Wochen sich zwischenzeitlich als infiziert herausgestellt hat. Noch ein Wort zur Technik: Die Abstandsmessung basiert auf der Bluetooth-Signalstärke der in der Gegend befindlichen Händys. Ob hier tatsächlich die behaupteten 1.5 Meter Genauigkeit zuverlässig erreicht… Weiterlesen »

Sukram71
Sukram71
4. April 2020 11:53

Hier gibt es einen schönen Überblick über die derzeitige Situation, wie lange das alles andauern kann und warum alle Maßnahmen sinnvoll sind, die helfen können, das Virus einzudämmen.

https://youtu.be/3z0gnXgK8Do

Siewurdengelesen
Siewurdengelesen
4. April 2020 13:48

Interessant ist, dass auch hier über etwas gesprochen wird, dass es so noch gar nicht gibt. Die jetzt wahrscheinlich zu nutzende App soll nach Eingabe der eigenen Daten per Bluetooth andere Nutzer warnen, die zum angenommenen Zeitraum in der Nähe waren oder sind. BT ist Nahfeldkommunikation und hat daher mit der hier gehypte Version des Trackens per Funkzelle nichts zu tun. Nach derzeitigem Stand ist selbst das nur Annahme und kein Wissen, da die App noch gar nicht im Umlauf existiert, also wie in den hier so abstrus kritisierten „Mainstreammedien“ erstmal nur heisse Luft. Das für dieses Ding ordentlich die… Weiterlesen »

Juergen
Juergen
4. April 2020 16:44

Mag die Absicht dahinter edel, auch in gewissen Bahnen richtig sein: Es gibt in diesem Land immer besonders wichtige Figuren, die ihre Staatstragenheit ungeniert anbieten. Warum also nicht auch, wenn es um die Apps aller Apps geht, um die Lebensretter-App, die digitalisierte Gestapo? Die Absicht hinter der App ist allerdings nicht edel – und hat auch nichts mit Lebensrettung zu tun, sondern mit Geldverdienen. Die gute Absicht ist dabei nur die Moralsauce um uns mal wieder als die „Guten“ ins publizistische Licht stellen zu können. Die Absicht ist einfach eine Ausrede zu haben um die Wirtschaft wieder anlaufen zu lassen:… Weiterlesen »

Parwin Matinfar
8. April 2020 18:00

Also ich habe mein Handy eigentlich nur beim Autofahren dabei, damit ich irgendwo anrufen kann, falls es einen Unfall gibt, und in der Arbeit, damit ich von unterwegs anrufen kann, wenn ich mich verspäte. Arbeit fällt schon mal zu mindestens teilweise weg – dank Corona… Deswegen habe ich mich schon über die Pläne mit den Handy-Daten gewundert. Das funktioniert ja nur, wenn man davon ausgeht, dass jeder sein Handy auch wirklich immer dabei hat, das ist aber nicht der Fall.. Damit das funktionieren kann, müsste man es zur Pflicht erklären, ein Handy mit sich zu führen, man würde dann auch… Weiterlesen »

Marla
Marla
17. Juni 2020 23:17

Danke für den Artikel… Aber vorweg: gibt es irgendwo Erkenntnisse, dass das ‚Verfolgen‘ bei den Gesundheitsämtern was gebracht hat? Ich meine der gesunde Menschenverstand weiß seit Jahrhunderten: Menschenmassenansammlungen=Krankheitsansammlungen….. (Weswegen ja auch komplett irre ist, dass Baustellenarbeiterunterkünfte oder jetzt Tönnies und co so relaxed gemanaged werden) (Kinder da können sie den großen Larry markieren, Massenbetriebe aber geht nicht?) Aber ernst: Was brachte Verfolgung der Gesundheitsämter? Haben die wirklich verhindert? Oder machen sie nur eins auf dicke Hose? Jetzt? (Damit niemand merkt dat die vorher vergessen haben genug Sicherheitskleidung zu bunkern?) Wenn dat aber eh nix groß gebracht hat, dann kann man… Weiterlesen »

86
0
Beteilige dich an der Diskussion und hinterlasse einen oder mehrere Kommentare!x
()
x