Nach der Krise ist in der Krise ist vor der Krise

Im Zuge der Corona-Krise werden Defizite im Pflegebereich deutlich. Es mangelt an Personal. Daher rufen die ersten schon, dass nach Corona alles anders sein sollte: Man muss wieder mehr Pflegekräfte einstellen. Geht das?

So weit hat es also tatsächlich kommen müssen: Erst eine Krise nötigt der Gesellschaft Demut in Bezug auf bestimmte Berufsgruppen ab. Wann haben denn Angestellte eines Supermarktes vorher Anerkennung erhalten? Soviel Dank für zugestellte Pakete und gelieferte Pizzen war selten. Wurden Pflegekräfte je beklatscht, weil sie zum Dienst eilten? Plötzlich ist man froh, dass man sie alle hat. All die »Hilfskräfte«, für die man sonst keine Sympathie, meist aber viel Ignoranz erübrigte. Nun weiß man was man an ihnen hat. Jedenfalls für den Augenblick.

Eine Krankenschwester aus Berlin hat bei Facebook rege Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ihr Post, in dem sie sich auskotzt über die Arbeitsverhältnisse grundsätzlich und jene, die jetzt speziell durch den Ausnahmezustand nochmals verschärft werden, wurde zu dem, was man heute einen »viralen Hit« nennt: Er wurde über 60.000 Mal geteilt. Das Klatschen für die »Pflegehelden« könnte man sich sonst wo hinstecken, findet sie. Überhaupt sollten »genau jetzt alle Pflegekräfte ihren Job kündigen« – aus Protest darüber, vorher nie gehört worden zu sein.

Weiterlesen beim Neuen Deutschland

Diesen Beitrag ausdrucken

Roberto J. De Lapuente

Roberto J. De Lapuente ist irgendwo Arbeitnehmer und zudem freier Publizist. Er betrieb von 2008 bis 2016 den Blog ad sinistram. Seinen ND-Blog Der Heppenheimer Hiob gab es von Mitte 2013 bis Ende 2020. Sein Buch »Rechts gewinnt, weil links versagt« erschien im Februar 2017 im Westend Verlag. In den Jahren zuvor verwirklichte er zwei kleinere Buchprojekte (»Unzugehörig« und »Auf die faule Haut«) beim Renneritz Verlag.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

28 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Mordred
Mordred
4 Jahre zuvor

Eine der vielen Paradoxien unserer Zeit. Die Nachfrage bzgl. Pflege steigt. Es gibt nicht genügend Personal. Die Kosten (Löhne) und Budgets steigen dazu nicht angemessen. Es muss zusätzlich noch mehr dokumentiert werden. Es versickert ohne Ende Kohle bei KK MDK und weiß der Teufel wo auf dem Weg zwischen Patient und Pfleger. Roboter gibbet nicht, weil zu teuer. Pfleger gelten momentan als Stütze der Gesellschaft. Usw. Usf.
Passt alles nicht wirklich zusammen oder?

niki
niki
4 Jahre zuvor

Ich glaube ich hatte meine Gedanken zu Pflegerobotern schon einmal geteilt…

Kurzfassung: ich halte diese ebenso für notwendig!
Nicht um das Pflegepersonal zu ersetzen, sondern um es zu entlasten… Gerade wenn es ums Heben und Umlagern des Patienten geht! Vielleicht kann man mit den Pflegerobotern gar die Privatsphäre der Patienten etwas erhöhen… Ich würde mir auch lieber beim „Kacken“ lieber vom „Robbi“ helfen lassen, als von einem Pfleger…

Heike
Heike
Reply to  niki
4 Jahre zuvor

Der Roboter kann schwer tragen, er kann keine menschliche Zuwendung ersetzen, obwohl er humaner seine dürfte, als es bei den Sukrams dieser Welt der Fall ist!

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Heike
4 Jahre zuvor

Och..Heike

ich bin auch kein Sukram-Fan, aber sinnfreies Sukram-Bashing finde ich auch sehr daneben! Er hat wie wir alle hier das Recht, sich zu äussern…immerhin ist er kein Troll wie diverse hier..

LG

Christine

Heike
Heike
Reply to  ChrissieR
4 Jahre zuvor

Naja,, ein Menschenfreund ist er nicht, schönen Abend

Heike
Heike
Reply to  ChrissieR
4 Jahre zuvor

Er mag und setzt sich für Transgender usw. ein

niki
niki
Reply to  Heike
4 Jahre zuvor

Hast du ein Problem mit denen? Oder warum erwähnst du das laufend?

Niels L.
Niels L.
Reply to  Heike
4 Jahre zuvor

Ja und?

niki
niki
Reply to  Heike
4 Jahre zuvor

Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Es geht nicht darum die Pfleger zu ersetzen, sondern denen die schwere körperliche Arbeit zu erleichtern… Vor allem das die dann mehr Zeit und Kraft für das soziale Interagieren haben… Einem Pfleger dem der Rücken nicht schmerzt, hat sicherlich auch bessere Nerven für so manchen aufreibenden „Spezialfall“ unter den Patienten!

Heike
Heike
Reply to  niki
4 Jahre zuvor

da liegen wir nicht weit auseinander, Niki

Heike
Heike
4 Jahre zuvor

Klatschen ist nett, mehr Gehalt wäre angemessen und richtig! Es geht mir übrigens irgendwo vorbei, was der antisoziale Identitätsheini aus Bonn dazu meint!!

Heike
Heike
Reply to  Roberto J. De Lapuente
4 Jahre zuvor

Sukram, der Held

Niels L.
Niels L.
Reply to  Heike
4 Jahre zuvor

Heike, was hat er Dir getan?

Heike
Heike
Reply to  Niels L.
4 Jahre zuvor

Dieser Mann sprengt jede Debatte und ist stolz .darauf

Professor Chaos
Professor Chaos
Reply to  Heike
4 Jahre zuvor

Ein Troll eben, der den Volltrottel spielt und sich an den Reaktionen darauf erfreut. Was er schreibt ist so haarsträubend dumm, dass man ihm am liebsten die vermeintliche Dämlichkeit aus dem Schädel prügeln würde. Dazu provoziert er, indem er alle vernünftigen Argumente als Spinnerei abtut und sich noch darüber lustig macht.

Da er hier nicht gesperrt wird, sollte man ihn ignorieren. Dass Du gezeigt hast, dass er Dich nervt, war auch ein Fehler, Heike, denn darüber freut er sich.

Er wurde bereits als Dumpfbacke, Vollidiot etc. bezeichnet und kommt trotzdem immer wieder. Jeder normale Mensch würde hier doch an seiner Stelle überhaupt nicht mehr auftauchen. Aber ihm macht es Spaß wenn sich die anderen über ihn aufregen.

Und er findet immer wieder Unbelehrbare, die versuchen, ihn zu überzeugen, dabei weiß er selber, dass er Schwachsinn schreibt.

Heike
Heike
Reply to  Professor Chaos
4 Jahre zuvor

Hast recht Professor

Niels L
Niels L
Reply to  Heike
4 Jahre zuvor

Ach, so ist das, na dann!

Sicher schreibt er einfach gern, und sicher mag er, was er schreibt.

Folkher Braun
Folkher Braun
4 Jahre zuvor

Es wäre Zeit mal aufzuarbeiten, wer in Sache Pflege alles Dreck am Stecken hat. Mein Weib war 25 Jahre bei der AWO als examinierte Altenpflegerin tätig. In dieser Zeit ist das Unternehmen aus den Tarifverträgen ausgestiegen. Die neuen Arbeitsverträge sahen 25 % weniger Gehalt und fünf Tage weniger Urlaub vor. Als die Ziwis nicht mehr kamen, wurden von der ArGe Personen mit, ich sag´s vorsichtig: speziellen Vorstellungen von Pflege eingestellt. Da bekam die Bewohnerin auch schon mal einen auf die Backe, wenn sie nicht zügig auf das Kommando reagierte.
Die Stammbelegschaft wurde so zusätzlich mit Betreuungsaufgaben an den Neu-Mitarbeitern befasst.
Die nächste Aktion: Küche zu und Catering-Fraß. Der Laden war aus Personalmangel nicht in der Lage, die 5,5-Tage-Woche einzuhalten. Und die ist schon schei$$e.
Der Betriebsrat hat es in 10 Jahren nicht geschafft, mal eine Gewinn- und Verlustrechnung des Betriebes zu erhalten. Begründung: die Caritas muss das auch nicht.
Der medizinisch-/pflegerische industrielle Komplex gehört gründlich aufgeräumt. Pillen-Jens kann das nicht und bei den politischen Parteien ist das Thema nicht aktuell und nach Corona geht der Trott weiter. Wetten?

niki
niki
Reply to  Folkher Braun
4 Jahre zuvor

Die neuen Arbeitsverträge sahen 25 % weniger Gehalt und fünf Tage weniger Urlaub vor.

So ähnlich sah es hier bei der Privatisierung im hiesigen Krankenhaus aus. Und gleichzeitig wurden auch jede Menge Stellen gestrichen. Und wer auf den alten Vertrag bestand, wurde oft genötigt zu kündigen.
Dazu wurde noch eine Außenstelle ein paar Straßen weiter dicht gemacht.

Heike
Heike
Reply to  niki
4 Jahre zuvor

Aber Niki, es zählt heute doch nur 150 Geschlechter, Homo, und andere Identitätsthemen!

Heike
Heike
Reply to  Heike
4 Jahre zuvor

Als Themen für sich durchaus wichtig, aber eben nicht als Ersatz r andere Fragen!!

niki
niki
Reply to  Heike
4 Jahre zuvor

WTF! WAS SOLL DAS!?!
Was zur Hölle hat denn das damit zu tun? Hast du einen Knoten im Hirn? Oder willst du nur provozieren?

Heike
Heike
Reply to  niki
4 Jahre zuvor

Heute und morgen wird es warm, gehe mit der Freundin an die frische Luft

niki
niki
Reply to  Heike
4 Jahre zuvor

Wenn diese mal gehen könnte… Im Moment nur mit dem Rollator 🙁
Vielleicht 50m am Stück…

Heike
Heike
Reply to  niki
4 Jahre zuvor

Sorry, wusste ich nicht! Vielleicht immer mal wieder kurz, die frische Luft tut gerade jetzt so gut!

Niels L.
Niels L.
Reply to  niki
4 Jahre zuvor

Hallo Niki

Deine Freundin muß unbedingt raus, auch wenn’s nur kurz und mit Rollator ist! Möglichst gegen Mittag wegen der Sonne. Wir brauchen Vitamin D, was nur durch Sonnenlicht gebildet wird. Hier im Norden haben wir im Frühjahr alle viel zu wenig davon Müdigkeit und Depressionen sind die Folge, u.a.

15 bis 20 Min tgl. genügen. Auf dem Rollator kann man auch einfach in einer geschützten Ecke in der Sonne sitzen. Aber nicht zu lang. Von unten wirds schnell kalt. 🙂

Wünsche alles Gute!

niki
niki
Reply to  Niels L.
4 Jahre zuvor

Das haben wir vor, danke…