Corona und Desinformation: Das Böse am Schreibtisch
Der Russe war‘s, das wissen wir. Und selbst wenn wir nicht genau wissen, was wir wissen oder nicht wissen, bleibt am Ende nur eine Erkenntnis: Der Russe war‘s, und wenn es unsere eigene Blödheit ist, auch dafür ist Putin verantwortlich. Das findet offenbar auch Claudia von Salzen, die aus Russland kommend eine Gefahr sieht, die uns alle zerstören könnte.
Nein, nein, es ist kein neuer Virus mit dem wohlklingenden Namen „Putina“ oder so. Die Frau spricht von Desinformation im großen Stil. Weil der gemeine Russe als solcher und der Putin als noch solcherer keine Skrupel kennt, um den Westen zu vernichten. Corona schreckt ihn da nicht ab, im Gegenteil, dem passt ein Virus, das gerade die ganze Welt auf den Kopf stellt, bestens in den Kram.
So schreibt von Salzen:
Der Kreml nutzt die Coronakrise aus, um dort weiterzumachen, wo er bereits vor Jahren angefangen hatte: Ziel der fortgesetzten Kampagnen ist es, die westlichen demokratischen Gesellschaften von innen zu erschüttern.
Damit gibt sie sich natürlich nicht zufrieden. Von und zu Salzen spult das ganze Programm runter. Putins Troll-Armee macht die sozialen Medien unsicher, Putin hat seinerzeit die neue Führung in Kiew fälschlich (!) als faschistisch bezeichnet, Putin hat den US-Wahlkampf organisiert und Putins Schergen verbreiten das Gerücht, das Coronavirus sei von der NATO und den USA in die Welt gesetzt worden.
Was von Salzen macht, ist bösartig
Ich relativiere das nicht, ich schwäche es nicht ab, denn es ist einfach bösartig, was von Salzen in ihrem Artikel gemacht hat. In einer Krise wie dieser von Desinformation Russlands zu sprechen, und gleich die größte Propagandakeule rauszuholen, die man mit Händen oder schwerem Gerät tragen kann, das kann man nicht als dumm oder falsch informiert bezeichnen. Es ist: bösartig.
Frau von Salzen schreibt übrigens schon eine ganze Weile über Russland. Auf ihrer Profilseite ist nachzulesen:
Claudia von Salzen ist seit 2014 Korrespondentin in der Hauptstadtredaktion des Tagesspiegels. Zuvor hatte sie als Politikredakteurin vor allem Russland und Osteuropa im Blick.
Tja, und dann mag von Salzen „größere Recherchen“. Vermutlich ähnlich leidenschaftlich wie lange Spaziergänge am Strand, wobei sie mit Ersterem offenbar noch nicht angefangen hat.
Eigentlich war es zu erwarten, dass früher oder später jemand aus seinem Loch gekrochen kommt, um Putin die Schuld an diesem ganzen Drama zu geben. Dass es aber so flach daherkommt, die Propaganda so offensichtlich zur Schau trägt wie es von Salzen tut, das überrascht dann aber doch ein wenig. Vom Zeitpunkt, der desaströser kaum hätte sein können, mal ganz abgesehen.
Das Böse mit Brille beendet Ihren grauenvollen Text denn auch mit den Worten:
Zumindest ansatzweise hat die EU offenbar aus den Erfahrungen mit Russland Lehren gezogen. Es ist ein wichtiger erster Schritt, Moskaus Desinformation so klar und deutlich zu benennen, wie es jetzt passiert ist. Zu hoffen wäre, dass auch diejenigen in Deutschland das zur Kenntnis nehmen, die für eine Normalisierung der Beziehungen zu Putins Russland werben.
Ich bin kein gläubiger Mensch, aber ich bete darum, dass niemand jemals zulässt, dass diese Frau eine Waffe in den Händen halten darf. Sie könnte sich damit verletzen. Oder Schlimmeres.
jarks! die alte is beim tagesspiegel? scheisse. die soll ma zu SPON wechseln…
Wo ist der Unterschied zwischen Tagesspiegel und SPON?
Noch nie von der gehört. Wen ich alles kennenlerne. *staun* Und wen ich mir alles als „schlechte Gesellschaft“ merken muss. *nochmalstaun* Aber ist Tagesschau und Tagesspiegel nicht alles die gleiche ARD-Suppe?
Schöne Randnotiz. Aber eigentlich geht es derzeit um die massenhafte Desinformation der westlichen Bevölkerung durch westliche Regierungen und westliche Institutionen.
Natürlich ist das Russland-Bashing eine Schlagzeile wert, aber derzeit finden wichtigere Dinge statt. Beispielsweise der Grundrechtsabbau im Westen, der mit einer fingierten Seuche begründet wird.
Wenn man darüber mal schreiben würde, dann wäre man auch wieder im Neulandrebellentum angekommen.
Deutlicher: Wir haben immer mehr das Problem einer fehlenden medialen Opposition, neben der bereits völlig ausgefallenen Opposition im Parlament.
Ich wollte zwar eigentlich zwar nicht mehr auf deinen Dreck antworten….
Aber das geht nun auf keine Kuhhaut mehr!
Du hast sie wirklich nicht mehr alle…!
Ja, ja die linken… ihr seit nich grundsätzlich dumm, ihr habt nur viel Pech beim denken gelle?
Zum Glück gibts auch noch Menschen die nich komplett verblödet/links sind und sich selbst Gedanken machen bzw. Fakten checken.
mach die Hose zu…. das stinkt!
Mir fällt kein passendes Schimpfwort für Frau von (ver)Salzen ein für den Dreck den sie verbrochen hat… Es wäre nicht stark genug…!
@niki
Wie wärs damit: https://www.youtube.com/watch?v=Ji3hGdJTrVA 🙂
Niki…pass auf Dich auf! Zuviel Salzen ist nicht gut für den Blutdruck!!!
LG
Christine
Lieber Niki,
ruhig Blut! Laß Dir von dieser Tintenwachtel nicht den Tag versalzen!
Ich frag mich wirklich, ob man diese Tussi, Frau ver Salzen, bzw. den Tagesspiegel nicht verklagen könnte. Die Russen, Kubaner und Chinesen helfen in Italien und unsere Medien verbreiten solchen Scheiß!?!1!!??
Faktenchek: Dr. Harald Lesch kontra Welt Online
https://www.youtube.com/watch?time_continue=165&v=Fx11Y4xjDwA&feature=emb_logo
Video von 2:00 – 2:43 min
Dr. Lesch “Normalerweise sterben in Italien bei einer Gesamtbevölkerung von 60 Millionen Menschen jeden Tag etwa 2000 Personen. Schwangt natürlich mit den Jahreszeiten.
Gestern, am 18 März 2020, waren es 475 Tote “mehr““?
Das heißt, wir haben eine Steigerung von deutlich mehr als 20%.
Phuuua, und das wäre uns in der Statistik nicht aufgefallen…“ u.s.w
Merke! In Italien sind bei einer normalen Sterberate von angeblich ca´2000 Menschen pro Tag am 18.03.2020 ganze 475 verstorbene “noch zusätzlich“ (zu den täglich erwartbaren von 2000 Personen) verstorben? Ahhaaa…?
Im Gegenzug verlautbaren aber heimische Tageszeitungen wie Welt Online, dass innerhalb von 24 Stunden fast ganze 800 weitere Personen an Corona verstorben seien. (Bei sonst normal täglich erwartbaren von 2000 Personen, laut Herrn Dr. Lesch?) https://www.welt.de/vermischtes/article206709399/Coronavirus-Italien-Ueber-1000-Tote-in-Suedeuropa-an-nur-einem-Tag.html
Ja, was stimmt den nun und können all die Experten, Physiker und HobbyGärtner nicht einfach mal ihren Mund halten anstatt laufend über vermeintliche ihnen suspekte Verschwörungstheorien herzuziehen…?
Wenn sich der Rest dieses pseudolinken Packs hier schon wegduckt („Ihr beschissenen Feiglinge“), dann mach ich eben die Arbeit und bereite Informationen auf:
Der dänische Forscher Peter Gøtzsche, Gründer der renommierten Cochrane Collaboration, schreibt dass Corona eine „Epidemie der Panik“ sei und „Logik eines der ersten Opfer“ war.
https://www.deadlymedicines.dk/corona-an-epidemic-of-mass-panic/
Laut dem früheren israelischen Gesundheitsminister, Professor Yoram Lass, ist das neue Coronavirus weniger gefährlich als die Grippe und die Ausgangssperren würden mehr Menschen töten als das Virus. „Die Zahlen begründen keine Panik“, so Lass. Es sei bekannt, dass „Italien eine enorme Morbidität durch Atemwegserkrankungen habe, die mehr als drei Mal so hoch sei wie im restlichen Europa.“
https://en.globes.co.il/en/article-lockdown-lunacy-1001322696
aus: https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/
https://www.deadlymedicines.dk/corona-an-epidemic-of-mass-panic/
Alter, du kannst den linken Spacken hier doch nich mit Fakten und gesundem Menschenverstand kommen!
Ja, gut, die Rechten sind auch ausgefallen. Die AfD macht den ganzen Schwachsinn zwischenzeitlich auch mit. Damit existiert jetzt überhaupt keine Opposition mehr im Bundestag.
Die Dinge verändern sich aber auch schon etwas. Die ersten paar Michel sind aufgewacht:
https://www.rubikon.news/artikel/der-corona-rebell
Erschütternd ist natürlich trotzdem, wie einfach man die Menschen in Doofland täuschen kann.
@horst2
Noch eine alternative Quelle:
https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/
Feinstaub als weiteres Risikopotential für den Tod bei einer Coronainfektion… Hmmm.
Daraus kann man ableiten dass Stuttgart (und andere Feinstaub-Hotspots hier im Land) wohl dieses Frühjahr einfach nur Glück, dass die Werte wetterbedingt nicht ganz so hoch sind…
Naja… Aber das ist nur Küchenlogik…
Oder sind die Deutschen NOX-Schleudern nicht so Corona-freundlich, wie diese verdammten ausländischen Karren… 😉
Da passt einiges NICHT zusammen…
In Osteuropa, insbesondere im Kohlenpott der Polen, ist die Luft dermaßen schlecht… Kann aber gut sein, dass die Polen einfach keine Zahlen veröffentlichen.
Auf Korsika, einem anderen Hotspot für Corona, ist die Luft unbestreitbar gut…
Es kann natürlich sein, dass Feinstaub entsprechend Vorerkrankungen auslöste und dadurch die Symptome deutlich schwerer und daher tödlicher ausfallen können… Aber eine Ausbreitung durch Feinstaub/Smog sehe ich nicht…
Disclaimer: Reine Spekulation eines Laiens!
@niki
Ich versuche mir ein Gesamtbild zu verschaffen, nicht einzelne Aspekte als Maßstab für eine Bewertung herauszugreifen und da steht einiges im Artikel, was doch zumindest nachdenklich macht.
Es gibt eine Gruppe Menschen, di extrem gefährdet ist und besonderer Maßnahmen bedarf und es gibt Maßnahmen, wie das Tragen von Masken, mit der die Allgemeinheit die Verbreitung des Virus, zumindest reduzieren kann.
Für beide Maßnahmen ist ist dieser Staat aber durch Jahrzehnte lange neoliberale Politik und Merkels „marktkonforme Demokratie“ nicht gerüstet und da liegt das Hauptproblem.
Was jetzt seitens der Politik veranstaltet wird, ist überzogener Aktionismus als Folge einer parteilichen Ausrichtung, die auf das Gemeinwohl pfeift und sich nur noch an den Interessen zahlungskräftiger Sponsoren ( oder Erpresser ) orientiert.
Der gemeine Bürger hat eben weder eine Lobby noch Druckpotential ( von Kasperletheater der Wahlen einmal abgesehen ) und bekommt jetzt die Quittung für jahrelanges Stillhalten.
Die kommenden wirtschaftlichen und sozialen Folgen werden noch weit drastischer sein, als das Virus selbst.
Noch ein Aspekt:
Zu den Opfen wg. des Virus bzw. der drastischen Maßnahmen könnten auch noch solche aus dem unteren Teil der Bevölkerung hinzukommen, weil z.B. Tafeln schließen ( egal ob der Nachschub wg. geschlosseneer Grenzen fehlt oder die ehrenamtlichen Mitarbeiter selbst zur Risikogruppe gehören ) und damit ihre Versorgung mit Lebensmitteln abreißt.
Was folgt, wenn „die da Unten“ sich nicht einfach in ihr Schicksal ergeben, wird das „ach so christliche Abendland“ und unsere Gesellschaft zutiefst erschüttern. Zu recht.
@Robbespiere:
Ich wiederhole mich ungern, aber der Lack der Zivilisation ist nur ein paar Lagen Klopapier dünn…
Und umso dünner, da hier in der westlichen Welt, im „christlichem Abendland“, die absolute Mehrheit der Menschen egozentrisch erzogen sind und Solidarität eigentlich für eine schlimme Ausgeburt der DDR halten…
Opfer findet man vor allem immer unten: Das ist die Logik dahinter, wie die Absicherung in einer Krise nun einmal strukturiert ist… Das ist doch schon eine Binse!
Robbespiere
Hatte ich weiter oben in diesem Thread schon verlinkt. Und auch schon in vorigen Blog-Artikeln. Aber defnitiv ein wichtiger Link mit sehr schönen Referenzen zu Erfahrungsberichten vom Fachpersonal. Schön, das du den durch eigenes Interesse gefunden hast.
Lieber Torsten,
diese armen Alten in Oberitalien sterben nicht an Corona , sondern mit Corona. Sie sind meist über Achzig und haben zum Teil mehrere Vorerkrankungen. Dazu kommt die besonders schlechte Luft dort, die anfällig für Atemwegserkrankungen macht.
Steht alles in dem von mir weiter unten verlinkten, angenehm kurzen Artikel „Coronadämmerung“.
Hoffentlich dämmerts den Dreckspolitikern bald, daß es so nicht weiter gehen kann.
Frau von S. macht nichts verkehrt. In einem Heer von Schreiberlingen zu versuchen, sich bestimmten Redaktionsleitungen durch besonders tendenzielle Meinungsäußerungen anzudienen, ist für Journalisten heute Geschäftsprinzip. Es ist das sehr erfolgreiche Relotius-Prinzip. Nur dann winkt mir eine Festanstellung, wenn ich so schreibe, wie ich es vermute, dass der Chefredakteur es so haben will. Daher müsste der Adressat der Kritik nicht die Dame sein, sondern der Chefredakteur, der das Gesülze zur Veröffentlichung freigegeben hat. Und welche Verbindungen der zur Parteipolitik und/oder NGO hat.
Auf den/die Schreiberling*in einzuprügeln, ist langweilig. Die sind nur tausendfach verfügbare redaktionelle Reservearmee, die sonst für 0,25 Euro pro Zeile von 38 Anschlägen im Provinzblatt schreibt. Für den Tageslügel muss man schon eine höhere Dosis Fehlinformation liefern, um redaktionell überhaupt berücksichtigt zu werden. Insofern: normaler Presse-Geschäftsgang. (Golinea war doch kürzlich auch wieder aktiv?)
Gollum Attai gips auch noch? Hm, lange keine Märchenschau gelesen geschweige denn geguckt.
Die Welt, wie wir sie kennen, geht gerade – für wer weiß wie lange – unter und hier regt man sich über etwas (wahrscheinlich sogar berechtigtes) Russland-bashing auf.. 🙄
Als wenn über die USA und Donald Trump irgendwie besser geschrieben würde… 😂
Oh, nee..echt, Sukram!Wenn Du das nächste Mal um so ne Uhrzeit (2:12) aus irgendwelchen Träumen erwachst, bau Dir ne Tüte und schlaf gechilled wieder ein..anstatt so nen Stuss zu verzapfen!
Gegen Schlafstörungen gibts soviele Mittel..schau nur mal die Vorabendprogramm-Werbung im ZDF…da werden Sie geholfen!
Hast du dem biederen braven Herrn jetzt Drogen empfohlen?
Die helfen nicht ihm, aber uns könnten sie helfen, den Schmarrn von diesem Agendamenschen auszuhalten oder auszublenden. Also am Wochenende hilft mir das immer viel.
Sperrt diesen Sukram, er will keine wirkliche Debatte oder Ausgleich!
Ignorieren hilft. Auch beim Vollhorst. Obwohl – sperren wäre besser. ;- ))
Oh, ich bin sehr für jede Debatte. Aber ein klitzekleines bißchen mehr kritische Distanz zu Russland, könnte dem ein oder anderen vielleicht nicht schaden. 😉
Mit der kleinsten Kritik an Russland stößt man in ein Wespennest, weil alles was die machen ist ja soo gut und richtig… 🙄
Wenn Russland auf offener Straße abtrünnigen Agenten tötet, dann ist das alles nicht bewiesen und wenn Russland mit Assad Syrien zurück erobert, dann sind zichtausend Tote plötzlich egal… 🙄
Dabei sind die Beziehungen ja nun garnicht so schlecht. Immerhin beziehen wir seit 40 Jahren einen Großteil unseres Erdgases von dort und künftig sogar noch mehr. Bloß gibt es halt den ein oder anderen Kritikpunkt und Streit.
Hey… Das ist keine kleine Kritik, sondern ist übelste Propaganda…
Man muss die Russen nicht mögen, aber das geht viel zu weit…
Plapper nicht den Propaganda-Scheiß der Atlantikbrücke nach!
Jeder Tote ist einer zuviel… Und ich möchte nicht wissen wie viele der ach „sooooo gute“ Westen dabei in Syrien verursacht hat!
Boah, ey!Niki…resch Disch net ibber dene alde Hutsimbel uff!!
Wir fragen mal Roberto, ob er für so Leute hier im Forum ne Sonderfunktion : 100 Minuszeichen mit einem Klick. einrichten kann!
Alloah
Christine
Ich finde gut, dass Russen Italien helfen
Damit ist nicht gesagt, dass mir Russen in allen Punkten als Vorbild dienen
@ Heike,
Warum muß man das immer gleich relativieren? Niemand ist perfekt. Putin ist als Politiker der Merkelbande haushoch überlegen. Warum wohl hat er 60% Zustimmung im Volk, währen Merkel so bei 25% rumeiert? Wir kömmen heilfroh sein über diesen Mann!
Soweit gehe ich nicht, Italien brauchte Hilfe, die BRD ist jetzt, etwas verspätet, auch solidarisch, die US Armee in Italien auch, hat auch eigene Fälle vor Ort, die EU hilft Italien nicht genug! China, Russland, Kuba helfen, nur die Springerdirnen , andere Medien teilweise und die Sukrams dieser Blogwelt sehen immer nur Schlimmes darin! Ich wöllte geholfen haben, geht mir doch am A. vorbei, woher die Hilfe oder der Arzt kommt. Als würden Chinesen und Russen jetzt ganz Europa übernehmen , dies ist untersterhalb von Sukram, also wirklich!
Hebt die Sanktionen , mrd. Einen Teil davon, gegen den Iran gerade jetzt auf!!
Lass dich nicht erwischen. „Mein Flüchtling“ musste 15 Sozialstunden leisten, weil ihn die Polizei am Wochenende besoffen ins Krankenhaus bringen musste und dabei nen Joint gefunden hat. Ich hab ihm beim Papierkram geholfen. 🤣
Werte Frau oder Herr Chrissie, bitte gehen Sie nicht auf diesen Sukram ein! In Bonn weiß man, was man von ihm halten muss! Er tritt immer wieder in Blogs auf, um die Diskussionen zu stören und zu provozieren! Da wird mit kopierten Medienmeldungen Stimmung gegen User gemacht, der Sukram hat dann seinen kleinen Büromausmoment! Man sollte im eigenen Interesse diesen penetranten kleinen Mann ignorieren! Er ist Grünenwähler, bestimmt, seine antisozialen Ansichten passen natürlich auch zu den Grünen, peinlich!
A propos – was machen eigentlich die Grünen? Sind die alle in freiwilliger Quarantäne?
Übrigens – nachdem unsere arrogante Regierung jede Hilfe der dummen, asiatischen Untermenschen abgelehnt hat, hat ein Landrat aus Heinsberg von sich aus die Chinesen um Hilfe gebeten. Das könnte Schule machen. Gut zu wissen, daß es in diesem Land noch Leute gibt, die Eier in der Hose haben.
https://www.welt.de/vermischtes/article206740877/Coronavirus-Heinsberger-Landrat-bittet-China-um-Hilfe-und-bekommt-Antwort.html
Werte oder werter Pen, ich finde die Grünen nicht schlecht, nur dieser Sulram ist ein CDU Mann, der einen auf grün macht, weil Teile der Grünen sich halt für seine Lieblingsthemen einsetzen!
@Heike
Ich fand die Grünen auch mal gut, doch nun sind sie transatlantisch unterwandert und machen rechte US Politik. Es gibt leider keinen Unterschied meht in der GroKo, denke ich. Zwei Leute bei den Linken sind ok, Dagdelen und Hunko, bischen wenig, aber was solll man machen. Sukram ist zahlendes Mitglied, den kann man nicht mal sperren. Der zahlt dafür, daß er hier seinen rechten Senf ablassen kann. Ignoriern!
LG
Elisabeth
Ich mag die Grünen, weil ich an Vielfalt, Umweltschutz, Bürgerbeteiligung, Garantierente, höhere Mindestlöhne, Frauenrechte glaube
Sukram ist gegen Bürgerbeteiligung, ordentliche Renten , höheres Hartz4, höhere Mindestlöhne, geringere oder keine Sanktionen, Bürgerversicherung usw. Vergesst ihn doch, , den angeblichen Grünen!
Und Sie? Was zahlen Sie dafür, Ihren ureigensten Mist über Andere hier reinkippen zu dürfen? Irgendwelche Sonderrechte, oder wie oder was?
Ist der kleine Blockwart, der sich beim Sie einen abrubbelt, wieder unterwegs?
Für eine eigene Frau dürfte es nicht gelangt haben, da diese wohl kaum am Früstückstisch gesiezt werden will!!
Eigene Frau? Gute Güte, in was für einer Welt leben Sie denn?
Spratzen Sie woanders!
Du als Fettauge, welches in jeder Gesellschaftsform oben schwimmt, bist hier sicher sehr beliebt!!
Ja klar, Sie haben es erkannt!
@Sukram
„Die Welt, wie wir sie kennen, geht gerade – für wer weiß wie lange – unter und hier regt man sich über etwas (wahrscheinlich sogar berechtigtes) Russland-bashing auf“
Ist Dir noch nicht augefallen, daß zwischen dem Rußlandbasing und dem Zustand unserer Welt ein Zusammenhang besteht? Das Rußlandbashing ist die Vorstufe zum Krieg, Du Pflaume!
@Pen
Vergisses.
Von Propagenda zwecks Einstimmung auf Kriege a la Tonkin-Lüge, Brutkastenlüge oder angebl. Massenvernichtungswaffen imIrak hat der noch niegehört und wenn, würde er es nicht glauben.
So ist das halt bei Lemmingen. 🙂
Wenn die Welt so einfach wär… 🙂
@Sukram71
für dich schon. Da sind Gut und Böse scheinbar klar positioniert.
Sukram hat ein Herz für Homo, Multikulti und Transgendet, mehr geht ihm am A. vorbei. Lest ihr den die Texte des Mittlere Reife plus Berufsakademie Büromensch nicht?
Homo, Transgender, Flüchtlinge sind in Ordnung, aber nicht, damit Sukram diese gegen andere Fragen ausspielen kann!
Man muss auch mal der Politik gratulieren!
Keiner spricht mehr über das Versagen von Merkel und Söder.
Noch am 13. März sagte der bayerische Innenminister Herrmann im Radio (Bayern 2) auf die Frage, ob man denn über Einreiseverbote aus China oder dem Iran nachdenke: „Darüber muss jetzt schon sehr schnell geredet werden, ob über die üblichen Kontrollen beispielsweise bei der Einreise am Flughafen hinaus, wir ein generelles Einreiseverbot von Personen aus solchen Ländern erlassen.“
Diese „Kontrollen“ waren übrigens wirkungslos, selbst schwer erkältete Iraner hat man einfach durchgelassen.
Und Urlaube in Südtirol waren auch zulässig. Und Faschingsveranstaltungen.
Dieses politische Versagen wird uns noch viele Jahre beschäftigen. Und wem wird man daran die Schuld geben?
Der unvernünftigen Bevölkerung.
Jenen, die „Corona-Partys“ feiern. Jenen, die „privat“ nicht zu Hause bleiben (während sie natürlich weiter mit der U-Bahn zur Arbeit fahren sollen).
Der Russe ist vielleicht so ein kleines Sahnehäubchen oben drauf. Für einige ganz übermütige Journalisten. Kann ja nicht schaden. Der Russe hat immerhin den Vorteil, dass er von linken Kolumnenschreibern in Schutz genommen wird. Im Gegensatz zum dummen Volk.
Denn das Volk, das ist einfach unvernünftig. Das höre ich nun in den Medien gefühlt alle zehn Sekunden. Tagtäglich wird eingedroschen auf den dummen Hamsterkäufer und auf den dummen Corona-Party-Feiernden.
Ehrlich: In meinem gesamten Bekanntenkreis kenne ich keine „Corona-Party“ und auch keine Hamsterkäufer. Die meisten werden wohl überhaupt erst durch die Medien auf diese blöde Idee gekommen sein. Dass Toilettenpapier gehamstert wird, das habe ich auch erst durch die Medien erfahren.
Dafür habe ich einen Arbeitgeber, der sich schlicht weigert, Home-Office anzubieten, obwohl es reine Bürotätigkeiten sind. Und diesen Arbeitgeber zwingt niemand zu irgendwas. Was die Regierung jederzeit hätte tun können.
Doch darüber spricht niemand. Niemand fordert irgendwas von der Politik, aber vieles vom Bürger. Aber das war ja das Ziel. Es gehört zu dem Vorhaben, vom Versagen von Merkel und Söder abzulenken.
Man muss gratulieren. Das hat perfekt geklappt.
Bauhäuser werden geschlossen. Wer einen Dichtungsring oder eine elektrische Sicherung braucht, kann sehen, wo er bleibt. Dafür sind aber Zeitschriften-Kioske offenbar „lebenswichtig“ und geöffnet. Klar, man will es sich ja nicht mit den Medien verderben.
Das war erfolgreich. Beim Ablenkungsspiel vom Versagen der Politiker bringen nun schon die ersten auch Russland ins Spiel. Das ist nichts anderes als ein nettes Dankeschön an Merkel und Söder.
Ein guter Artikel zur Corona Hysterie. Ich hoffe, daß diese Nachricht unsere Kanzlerette in ihrer wohlverdienten Quarantäne nicht allzusehr beunruhigen wird.
Manohman!
https://www.heise.de/tp/features/Coronadaemmerung-4688132.html
Grad ein Beitrag von mir verschwunden, Tom, Roberto, könnt ihr mal schaun? (Ich schreib das hier, weil Antworten eigentlich nie gefressen werden, Im Übrigen, stimmt, Pen.
@Pen
Den Artikel hatte ich auch schon gelesen.
Bleibt nur eine Frage:
Wer sollte das neoliberale System ändern, wenn faktisch alle Parteien in den Parlamenten darauf gepolt sind?
Die einzige Willensäußerung der Bevölkerung besteht einzig in den Wahlen und die erzeugen auch Mehrheiten, wenn nur die Vertreter und die Klientel der Parteien wählen sollten.
Die Raubritterbrut wird ihre Privilegien notfalls mit äußerster Gewalt verteidigen.
Gerade eine Ausnahmesituation wie jetzt bietet doch die beste Gelegenheit, entsprechende Gesetze zum Machterhalt zu implementieren.
Hallo Robbes,
da sind sie ja schon fleissig bei. Keine Atemschutzmasken, keine Einmalhandschuhe, keine Schutzkleidung, nicht genug Tests, nicht für die Bürger, nicht mal genug für die Ärzte und Kliniken, aber Gesetze ändern! Dieses Dreckspack!
Es wird sich nur mit Mistgabeln etwas ändern!
Das im gutbürgerlichen Tagesspitzel solcher faschistischer Unrat wuchert, wundert zwar nicht wirklich. Es lässt aber zweifeln, dass die Distanzen im Kontinuum von Lindner bis Höcke anders als mit dem Mikroskop messbar sind, wenn überhaupt.
Der Erregungsmodus der Presstituierten über eine Nullinformation aus „EU-Stratcom“, einer Desinformationstruppe, die nicht nur Informationen über und aus Russland sammeln, sondern auch „reaktiv tätig“ sein soll https://www.andrej-hunko.de/wk/7-beitrag/3062-fact-sheet-zum-strategischen-kommunikationsteam-ost-des-europaeischen-auswaertigen-dienstes, liegt auf einer Linie mit ihren sonstigen journalistischen „Leistungen“.
Von Salzen ist eine dubiose Figur, die, anders als richtige Journalisten, sich hinsichtlich Biographie, Werdegang und Ausbildung auffällig verdeckt hält. Sie hat sich seit 6-7 Jahren in allen möglichen Presseorganen von Cicero bis Tagesspiegel herumgetrieben, vorher fand man sie nur bei den „Potsdamer Neuesten Nachrichten“, einem Beutestück der Holtzbrinck-Gruppe, zu der auch der Tagesspiegel zählt. Bereits 2014 speit sie Hass, wenn ein Journalist wie Iwan Rodionow in deutschen Talkshows zu Wort kommen darf.
Etwas fündig über ihren Werdegang wird man bei der Konrad-Adenauer-Stiftung https://www.kas.de/de/veranstaltungsberichte/detail/-/content/ueber-den-wert-von-austauschprogrammen . Dort hat von Salzen 2003 an einem Austauschprogramm in die USA teilgenommen. Ausser einer ausgeprägten Russophobie und einem auffallenden Informationsmangel aller ihrer Beiträge, mit häufigen ad hominems bei gefestigter transatlantischer Ideologie lässt sich aber wenig ablesen.
Ist es nicht egal wer den Herrschaften zu Diensten ist? Sie Anzahl der willigen Edelfedern wird Legion sein, und wenn es die nicht macht, macht halt ein anderer die Propaganda.
@Heldentasse
Es dürfte aber schwierig sein, die etablierten „CHORMEDIEN“ durch etwas Neues zu ersetzen.
Die haben sich schon ins Hirn ihrer Konsumenten eingefressen.
Naja, man weiss schon gern, aus welchem Sumpf der Julius-Streicher-Nachwuchs gekrochen kommt. Schon um einschätzen zu können, ob die Verblendung heilbar ist.
@aquadraht
Frau ver Salzen scheint die klassische Transatlantikerlaufbahn hinter sich zu haben. Ich sprach eben mit einer Nachbarin – mit 2m Abstand – also, es gibt kaum noch Leute, die Merkel und ihre Gang gut finden. Der Krug geht solange zu Wasser, bis er bricht.
@Pen
https://deutsch.rt.com/inland/99783-corona-hilft-union-legt-in/
Da frage ich mich immer, wie solche Umfrageergebnisse zu Stande kommen?
@Robbespiere
Ich glaube nicht, daß die Meinung der Bürger wirklich irgendjemanden interessiert. Umfragen werden nicht erhoben, um Meinungen zu erforschen, sondern um mit ihren Ergebnissen die Meinungen zu manipulierern. Unentschlossene gucken halt , wo die meisten Stimmen sind, und wählen das dann. Deswegen glaube ich, daß wichtige Umfragen gefälscht werden; die kann man ja genauso leicht fälschen, wie Wahlen.
:- ))
Die Machthaber, egal welcher Couleur profitieren immer von einer Krise diesem Ausmaßes…
Als ob Covid 19 nicht schon schlimm genug wäre, nein jetzt kommen die Edelfedern und sind den kalten Kriegern zu Diensten.
Die Auftraggeber möchten m.E. damit einer Reduzierung des Kriegsbudget vorbeugen, die Kriegswaffen Hersteller müssen ja schließlich auch gerettet werden.
Soisses!
@Heldentasse
Nach dem Niedergang der Autoindustrie ist der Rüstungssektor nun mal die „Corona“ unserer Wirtschaft. Irgendwie muss man die Leute ja „motivieren“, für diesen Schwachsinn Steuergelder locker zu machen und über Angst funtioniert das immer noch am Besten.
Die „Edelfedern“ sind aber sehr rostig…
Zu blöd, dass sich die Mehrheit der Bevölkerung von so einen Schei* immer noch blenden lässt… Wir sind ja „die Guten“. Wer’s glaubt!…
Ganz ehrlich: ich würde diese Frau und ihres gleichen am liebsten wegen versuchter Aufhetzung zu einem potentiellen Krieg, im schlimmsten Fall mit Nuklearwaffen, am liebsten vor Gericht sehen!
Desinformation ist zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht mehr unbedingt nötig.
Gefährliches Halbwissen und generelle Überforderung durch permanente exponentielle Entwicklung des Homo sapiens reichen heute (und jemals) völlig aus, um den Ausdruck von Denk-, Meinungs- und Verhaltens-Kategorien in nur ziemlich wenigen Schubladen unterbringen zu können.
Dennoch sorgt der Mensch weiterhin für Unterhaltung („unten halten“) für sein selbst und aufgrund seiner selbst.
(Sorry für diesen philosophischen Ansatz – zerreißt Euch meinetwegen das Maul darüber, denn jeglicher Input soll ja stets Teil aktueller Unterhaltung/Beschäftigungsform sein)
Nein, entschuldige dich nicht. Mehr davon. Weil mir solche Sichtweisen in den Debatten zuweilen fehlen, bin ich Abonnent des philosophie-Magazins. 😉
Der Mensch sorgt für die Untenhaltung seiner selbst.
Pradoxerweise fühlt er sich nur als Untertan geschützt.
Nach dem politischen Zeitenwechsel dürfte ein unbedingter Neuanfang angesagt sein.Der Altkader muß komplett weg.Ohne Appanage.Hartz 4 in etwa damit die merken das alles seinen Preis hat.
Und wen würden Sie an Stelle des Altkaders diesen Neuanfang machen lassen? Weg geht ja schnell, aber was dann? Wer dann? Raus mit der Sprache!
Halt einfach mal die Klappe, Du Fettauge schwimmst immer oben
Sind Sie Helmut Heinz Nater? Ich meine, warum nicht? Sockenpuppen von rechtsdrallen Vollhorsten gibt es hier ja genug!
Solltest gerade Du anderen Personen rechtes Denken unterstellen?
Ja klar!
Warum fragen Sie?
Müsste klar sein