Die Vierte Gewalt im Staat

Wir haben in einem Podcast mit Lars Mährholz über die Montagsmahnwachen gesprochen. Ich war 2014 regelmäßiger Teilnehmer bei den Mahnwachen vor dem Brandenburger Tor und beeindruckt von dem, was dort geschah. Dort entstand eine Graswurzelbewegung.

Lars war von den Entwicklungen in der Ukraine aber auch von der Funktionsweise der internationalen Finanzmärkte und des Geldes beunruhigt. Er tat das öffentlich kund. Immer montags, immer vorm Brandenburger Tor. Obwohl die Mahnwachen von den Medien zunächst ignoriert wurden, wuchs die Bewegung schnell. Jede Woche kamen mehr Menschen, in immer mehr Städten gab es Mahnwachen. Lars hatte einen Punkt getroffen.

Irgendwann ließ sich die neue Friedensbewegung medial nicht mehr ignorieren, die Medien mussten berichten und sie taten es in einer einseitigen, unlauteren und würdelosen Weise mit der offenkundigen Absicht, die Bewegung zu zersetzen. Die Bewegung wurde als rechts geframt, der Wunsch nach Frieden und Verständigung wurde mit Neonazismus gleichgesetzt, die Sorge um die Stabilität und die globalen Auswirkungen des westlichen Finanzsystems mit Antisemitismus. Die Teilnehmer waren Anhänger von kruden Verschwörungstheorien, wurde pauschalisiert.

Es war für mich das erste Mal, dass ich aus eigener Anschauung miterleben konnte, wie Propaganda funktioniert und wie man die Macht der Medien für genau das Gegenteil einsetzen konnte, für das man sie in einer Demokratie braucht: für die Unterdrückung von Diskussion und die Diffamierung von politisch aktiven Bürgern. Das gesamte deutsche Medienspektrum drosch unisono und mit den immer gleichen Argumenten auf die Mahnwachenbewegung ein.

Mahnwachenbewegung und Kampagnenjournalismus

Inhaltlich wurde sich nicht auseinandergesetzt. Zum ersten Mal sah ich, wie sich die Vierte Gewalt gegen die Bürger richtete. Die gesamte Mainstream hatte sich gleichgeschaltet gegen Bürgerprotest, gegen Meinungsfreiheit, gegen Frieden. Lars berichtet in unserem Gespräch von regelrechten Fallen, die ihm gestellt wurden, um an Bilder zu kommen, mit denen er und die Bewegung diskriminiert werden konnte.

Das, was mit der Mahnwachenbewegung medial veranstaltet wurde, war gleichsam der Probelauf für das, was dann in der Corona-Zeit passierte und was aktuell hinsichtlich des Kriegs in der Ukraine medial abläuft. Die Vierte Gewalt im Staat hat die Seiten gewechselt. Dabei zeigte gerade die Corona-Krise, dass sie selbst nicht frei von kruden Theorien ist, dass sie aber die Herrschaft über das Narrativ behalten möchte, auch wenn es selbst auf Antiwissenschaftlichkeit und eklatanten Fehlannahmen beruht. Gegen einen mutierenden Virus macht eine Impfpflicht keinen Sinn. Es geht dem deutschen Mainstream nicht um Wahrheit und Fakten, es geht um Macht.

An dem ganzen Vorgang um die Mahnwachen wurde auch deutlich, die deutschen Medien sind tatsächlich die Vierte Gewalt im Staat, aber eben eine, die sich auf Seiten der politischen und wirtschaftlichen Elite gegen die Interessen der Bürger, vor allem aber gegen Demokratie, gegen offene Diskussion und freie Meinungsbildung richtet. Die Verhältnisse haben sich in Deutschland umgekehrt. In Deutschland dienen die Medien nicht mehr durch freie und unabhängige Berichterstattung dem öffentlichen Diskurs und der Demokratie. Sie sind im Gegenteil zu einem Instrument der Kontrolle, Überwachung und Bestrafung geworden, die sich gegen demokratische Bewegungen, gegen aktive Teilhabe an einem lebendigen Diskurs und gegen kritische Geister richtet. Es gelang, Journalismus in ein Mittel der Repression zu verwandeln. Deutsche Medien dienen dem immer autoritärer werdenden Staat.

Die Vierte Gewalt richtet sich gegen Demokratie

Die Frage, die sich daran anschließt, ist natürlich, ob und wie sich dieser Prozess durchbrechen lässt. Über funktionierende Selbstheilungskräfte scheinen die großen Medienhäuser und die öffentlich-rechtlichen Medien nicht zu verfügen. Sie suchen weiterhin Nähe zur Politik, geben sich distanzlos und demonstrieren offen die Allianz mit der Staatsmacht, wenn es um die großen politischen Themen geht: Klimawandel, Ukraine, Russland, China.

Kritik daran wird gar nicht erst zugelassen, sondern im Gegenteil als Angriff der Bürger auf die Pressefreiheit gewertet, wie man irritiert aus dem letzten Bericht über Deutschland von Reporter ohne Grenzen erfährt. Dort wird die Umkehrung der Verhältnisse dokumentiert. Es ist nicht der Staat, der nach Auffassung deutscher Journalisten aufgrund seines natürlichen Spannungsverhältnisses zum Journalismus die Pressefreiheit bedroht, sondern es sind die Bürger, die mit der gängelnden Berichterstattung deutscher Medien unzufrieden sind und dies die Medienschaffenden spüren lassen. Das ist ein in der Welt wohl einmaliger Vorgang, der aber gleichzeitig zeigt, wie weit sich der deutsche Mainstream inzwischen von den zentralen Werten echten Journalismus’ entfernt hat.

Der deutsche Journalismus ist Teil der Repressionsmaschinerie – das ist das zentrale Problem in Deutschland. Aufgrund von umfassender Zensur ist dieser Zustand auch nicht einfach zu ändern oder zu durchbrechen.

Der russische Sender RT, für den ich arbeite, wurde nicht deswegen verboten, weil wir so viel Unsinn verbreiten, sondern schlicht, weil RT die deutsche Propaganda bei der Arbeit stört, in dem er einen Raum für andere Meinungen zur Verfügung stellt, andere, zusätzliche Informationen liefert und nicht dem deutschen Narrativ folgt.

Autoritärer Journalismus

Die deutsche Fehlentwicklung hat natürlich Konsequenzen. Im Verlauf der Zeit wird das Problem der Preisgabe des Journalismus durch den Journalismus immer schwerwiegender. Wer in Deutschland lebt und sich aus den großen deutschen Medien informiert, glaubt zwar von sich, über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu sein, weiß aber faktisch von den Geschehnissen in der Welt und vor allem ihren Zusammenhängen nichts. Die Deutschen werden von der Realität gut abgeschirmt und leben in einer medial geschaffenen Blase aus Desinformation.

Die Wahrheit und der gesellschaftliche Konsens wird in Deutschland nicht mehr durch öffentliche Diskussion gefunden, sondern festgelegt. Andere Meinungen werden offensiv unterdrückt, ebenso Fakten, die nicht ins offizielle Narrativ passen. Je länger dieser Zustand dauert, desto brutaler wird es, wenn dieses Gebäude aus systematischer, koordinierter Desinformation zusammenbricht – was es früher oder später wird.

Viele Deutsche werden sich dann in einer Welt wiederfinden, die zeigt, dass Deutschland in den letzten etwas mehr als einhundert Jahren geistig nicht gewachsen ist und nichts aus der Geschichte gelernt hat. Die Deutschen werden feststellen, dass sie auch dieses Mal wieder von ihrer eigenen Regierung und ihren eigenen Medien getäuscht wurden und Deutschland im aktuellen Konflikt mit Russland wieder in die Geschichte eingeht wie schon nach 1918 und 1945.

Diesen Beitrag ausdrucken

Gert-Ewen Ungar

Gert Ewen Ungar legte sich kurz nach dem Abi sein Anagramm zu. Er und seine Freunde versprachen sich damals bei einem Kasten Bier, ihre Anagramme immer für kreative Arbeiten zu verwenden. Dass sein Anagramm jemals mehr als zehn Leuten bekannt werden würde, war damals nicht abzusehen und überrascht ihn noch heute. Das es dazu kam, lag an seinem Blog logon-echon.com. Mit seinen Berichten über seine Reisen nach Russland stiegen die Zugriffszahlen und es entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit RT DE. Anfang 2022 stieß er zu den neulandrebellen und berichtet über Russland, über Politik, über alles Mögliche.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

93 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Robert-B.
Robert-B.
8 Monate zuvor

Hallo Gert, danke für diesen Aufschlag, aufgehängt an der wichtigen neuen Friedensbewegung.
Wie die Spaltung zwischen der alten und der neuen Friedensbewegung erfolgreich Widerstand aus dem Volk verhindert, konnte man vor einer Woche in Berlin besichtigen, wo sich die alte Friedensbewegung hinter das Systemnarrativ stellte, und sich weigerte, an einer Friedensdemonstration teilzunehmen, weil dort u.a. Michael Ballweg sprechen sollte.
Du schreibst, daß die vierte Gewalt sich auf die andere Seite geschlagen habe und nun Mittel der Repression sei und stellst die Frage, ob sich das durchbrechen ließe.
Die Antwort ist einfach – und ernüchternd:
Ja, klar ließe sich das durchbrechen, wir bräuchten nichts weiter als eine Revolution, die das gesamte Amalgam aus Finanzoligarchie, Politik und Medienoligarchie wegspülen, und sämtliche Machtstrukturen umkehren würde.
Dann wäre das Problem erstmal gelöst. 😉
Da die größeren Medien sämtlich in den Händen weniger großer Medienkonzerne liegen, die wiederum finanziell abhängig sind von den globalen Investoren wie Blackrock und co. ist es ja recht einfach auszurechnen – und zwar schon lange -, wo die Loyalitäten der einzelnen Medien und damit auch jedes einzelnen Journalisten liegen.
Das mag erst seit Corona so richtig offensichtlich geworden sein (und selbst jetzt erkennen es nur Wenige), aber das ist doch schon seit den Anschlägen auf das World Trade Center so, als die Medien fast unisono die in allen westlichen „Demokratien“ verhängten Antiterrorgesetze begrüßten und diesen damit für die notwendige Akzeptanz verhalfen.
Die Gesetze gelten übrigens teilweis bis heute.
Damals gab es noch vereinzelt kritische Stimmen im Blätterwald. Aber diese etwas kritischeren Medien dürften seitem alle den Besitzer gewechselt haben und sind jetzt Teil der Schafherde, die blökt, wenn sie blöken soll und die blökt, was sie blöken soll.
Daß das heute deutlicher als vor zehn Jahren auffällt ist eigentlich auch recht gut begründbar: Bisher ging es den Eliten (wenn man sie mal so nennen möchte) um das Fortführen von Business as usual und daher durfte, solange es nicht um essentielle Themen ging, auch mal ein wenig „offener Diskurs“ simuliert werden.
Aber nun sind wir in eine kritische Phase der Weltgeschichte eingetreten, in der nicht nur eine Auseinandersetzung um geopolitische Pfründe herrscht, sondern es geht zudem um die endgültige Beseitigung der Freiheit des Menschen und um die Errichtung einer globalen Herrschaft, der sich niemand mehr entziehen können wird.
Bei solcherlei Großvorhaben können die Mächtigen dieser Welt sich keine freie Meinungsäußerung mehr leisten und damit erst recht keinen Journalismus, der die vorgegebene Marschrichtung infrage stellt. Das Ergebnis ist der verengte Meinungskorridor, den wir derzeit überall erleben und der einen Vorgeschmack darauf gibt, wo die Reise hingeht.
Ich weiß nicht mehr, von dem das Zitat ist, aber ich finde es in usnerem Zusammenhang zutreffend:
„Wenn die Bourgeoisie sich sicher fühlt macht sie Demokratie, wenn sich die Bourgeoisie unsicher fühlt, macht sie Faschismus.“
Die simulierte Demokratie, die wir bisher „genießen“ durften ist vorbei und wir sind (wieder) im Faschismus angelangt.
Ich glaube, das beantwortet die Frage nach der Freiheit und der Rolle der Medien hinreichend.

marie
marie
Reply to  Robert-B.
8 Monate zuvor

die zeit der mahnwachen war der start für massive denunziation und auch spaltung der alternativen gesellschaft … plötzlich waren bei den mahnwachen und ihren anhängern massiv „antisemiten“ unterwegs (selbst die fu tauchte auf der mahnwache mit entsprechenden propagandamaterial auf und gründete einen „lehrstuhl“ für antisemitismus-forschung

leider mußte ich miterleben wie sich das auswirkte und mit corona und differenzierungenfundamental die alternativen gruppen entzweite .. bis heute gibt es diesen zustand: pro russisch ABER AUCH pro corona-impfung (der russe hat ja auch geimpft***) >>> also schwarz oder weiß – ohne jedes nachdenken

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Robert-B.
8 Monate zuvor

@Robert-B.

Das Zitat stammt von Bucharin, gefunden über MetaGer und jetzt schau mal wo: 😉

https://twitter.com/neulandrebellen/status/1500839435021082632

Robert-B.
Robert-B.
Reply to  Robbespiere
8 Monate zuvor

Danke schön! 😊 Da hatte ich es zwar nicht her, da kannte ich die Rebellen noch nicht, aber Das Wichtige ist: Bucharin. 👍

Schönes Wochenende!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Robert-B.
8 Monate zuvor

Robrt-B.

Keine Ursache.

Ich kannte das Zitat überhaupt nicht, war aber neugierig und dann überrascht.

Ebenfalls schönes Wochenende!

Robert-B.
Robert-B.
8 Monate zuvor

Ich bitte meine vielen Tippfehler zu entschuldigen, ich durfte nicht mehr editieren. Es sollte dennoch einigermaßen lesbar sein. 😉

Schwitzig
Schwitzig
8 Monate zuvor

Die Medienkritik ist zutreffend, aber der Zustand der deutschen Medien entschuldigt nicht die Dummheit und Bösartigkeit gepaart mit Ignoranz der Bürger dieses Landes.
Mittäter beschreibt unsere Mitbürger treffend. Damals wie heute.
Henryk M. Broder ist sicherlich jemand, den man äußerst kritisch sehen sollte, aber einmal hat er etwas sehr richtiges gesagt: Auf die Frage, wie das damals möglich war, sagte er:

«Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid»

Bei fast allem, was dieser Typ so von sich gibt, bekomme ich Ausschlag, aber hier liegt er richtig.

Pentimento
Pentimento
Reply to  Schwitzig
8 Monate zuvor

Fürchte, das wird sich auch nie ändern.

„Dummheit, Bösartigkeit gepaart mit Ingnoranz“ ist und bleibt in D. genetisch fest verankert.

Da hilft nur Auswandern.

Carlo
Carlo
Reply to  Pentimento
8 Monate zuvor

Pentimento,
Nein, die „Mehrheitsdeutschen“ sind weder dumm, bösartig noch ignorant.
Aus ihrem Hamsterrad können sie solche Gefühle weder entwickeln und nur selten ausleben.
Der Deutsche gehorcht, malocht bis zum Umfallen und es ist ihm ein halber Orgasmus wenn er an der Freude über den Weltmeisterexport teilhaben kann.
Nee, Deutschland ist kaputt und politische Analphabeten (Brückner) bestimmen auf der Bühne der Schmiere…;-)

AusdieMaus
AusdieMaus
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Es muss ja nicht alles gleichzeitig der Fall sein, wobei „bösartig und ignorant“ die wohl schlimmste (und wahrscheinlichste) Kombination ist. Denn sie wissen, was sie (nicht) tun…

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Im Romadorf geht mehr ab! Würden die Deutschen aus dem offenen Fenster scheissen, dann wäre Carlikowski zufrieden

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Quod erat demonstrandum
keine weiteren Fragen…Berthold…;-)

Mordred
Mordred
Reply to  Schwitzig
8 Monate zuvor

Auch diesen Spruch finde ich von dem selbstverliebten Arschloch völlig daneben. Klar, sowas ist natürlich sein Geschäftsmodell. Aber man könnte ja stattdessen mal was konstruktives bzw. Handlungsalternativen bringen.
Bei uns rennen auch montags Leute durch die Straßen. Bis zu diesem Artikel dachte ich, dass das auch irgendwelche proNRW-Freaks oder sonstige Rechte sein müssten. Ich wunderte mich, dass die ne Friedenstaube als Plakat haben. Vielleicht frage ich die einfach mal, was ihre Motive sind.

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Mordred
8 Monate zuvor

Ich kann den Broder auch nicht ab, aber in der Coronazeit habe ich gelernt, das dieser Spruch von ihm den Nagel auf den Kopf trifft.

Carlo
Carlo
Reply to  Mordred
8 Monate zuvor

Mordred,
der Broder ist seit je her ein Provo (im holländischen Sinne 1968), wobei ich unterstellt vermuten möchte, daß nicht einmal der Spruch von ihm ist. Sowas gibts bei Lichtenberg, Kraus und Börne.
Ich geh davon aus, daß er nicht einmal Marx gelesen hat. 1968 hat er sich bei den St. Pauli Nachrichten rumgedrückt…;-)

Aber……(.;-)) dennoch ist er der schlechten Keiner. Er hat mal ein Büchlein verfaßt, nämlich „Die Irren von Zion“, was heute gänzlich nicht mehr durch ginge. Dafür würden ihn die Moralwächter heute ans Kreuz schlagen…pardon..;-)
Als Provokateur in Gesprächsrunden habe ich ihn immer gern gesehen.
Er ist halt unpolitisch, er schreibt nur für seinen Lebensunterhalt. Und da ist er nicht der einzige.
Will sagen, er ist mir lieber als Harald Schmidt…;-)

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Harald Schmidt war schon immer ein Meister darin, sich so zu positionieren, dass sich alle Seiten seiner Unterstützung sicher wähnten.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Schwitzig
8 Monate zuvor

Alles Nazis, natürlich der schwitzibumsi und sein Pensionsmausi nicht

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Was denn nun? Mal findest Du den schwitzibumsi voll Nazi, dann sind alle außer schwitzibumsi Nazi … Du solltest Dich mal entscheiden.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Schwitzig
8 Monate zuvor

Mir fällt nur auf, dass für Dich fast alle anderen Personen Nazis sind

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Interessant. Und was hat das mit meiner „Pensionmausi“ zu tun?
Auch würde mich Deine Beweisführung zu der Behauptung interessieren, dass für mich alle anderen Nazi sind.
Bitte lass mich durch Deine Weisheit etwas für’s Leben lernen.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Schwitzig
8 Monate zuvor

Wer behauptet hier, dass GrünenwählerInnen Nazis sind? Bzw mit denen auf einer Stufe stehen würden? Ich ja wohl kaum!ok, es ist nicht in Ordnung Deine Freundin zu erwähnen, aber wer einen auf strengsten Widerstand macht und sich dann eine Beamtin angelt……

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Berthold,
wenn Du in der Jungen Union bist, halte Dich doch mehr an Deinen Führer, Philipp Amthor. Von dem kannste viel lernen.
Der hat schon den Jagdschein…;-)

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Mit Eurer Beamtenliebe hier steht Ihr Billigforderer den Unionschristen näher als ich

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Kogge – es gibt auch bei Beamten Leute, die nicht auf Kogge-Linie (Regierungslinie) sind und selbst denken. Beamte sind zu politischer Neutralität und Staatsdienst verpflichtet, genau wie ein privat Angestellter nicht schlecht über seine Firma reden darf, ohne seinen Job zu verlieren.
Es ist richtig, dass auch Beamten Grenzen der Vertragstreue erkennen müssen – genau wie private Angestellte.
Und genau das ist die Grauzone. Meine Freundin würde z.B. ihren Beamtenstatus aufgeben, wenn sie gezwungen werden würde, Deinen feuchten Traum zu erfüllen und die Kinder auf Deine geliebte Ostfront für Massaker an Menschen vorzubereiten.
Das nennt man Gewissensentscheidungen.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Schwitzig
8 Monate zuvor

Massaker richten ganz andere dort an

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Stimmt, Leute wie Du sind dafür als Schreibtischtäter zu feige. Dennoch ist es nicht so, wie Schreibtischtäter wie denken: Die Massaker werden von allen Kriegsbeteiligten begonnen. Allerdings die übelsten scheinbar von denen, die 2014 mit der „Anti-Terror-Operation“ gegen das eigene Volk den Krieg gestartet haben. Das ist bei der Bandera-/Hitlerideologie z.B. des Asow-Clans auch nicht verwunderlich. Deine Freunde, Kogge.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Schwitzig
8 Monate zuvor

Am Arsch der Lehrerin ist der Mut zuhause!Mich interessiert weder Russland noch die Ukraine besonders. Kulturell dürfte mir z,B. Polen näher sein. Ich bin es nicht, der hier einen Krieg bejubelt und Russland auffordert, die Ukraine zu besetzen, was diese übrigens überfordern dürfte! Ihr geilt Euch am Krieg auf,.
Die deutsche Bevölkerung hassen und verachten, es aber normal finden, dass die eigene Freundin von diesen bösen Menschen weltweit einmalig alimentiert wird, zeigt die moralische Verkommenheit von Dir armer Seele !

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

@Anton inKoggnito

Ihr geilt Euch am Krieg auf,.

Du bist blind wie ein Maulwurf in der Sonne.
Hier geilt sich Niemand am Krieg auf, den der Westen so orchestriert hat ( siehe Aussagen Poroschenko, Merkel und Hollande zu Minsk I ).

Anders als du haben hier nur etliche Kommentatoren begriffen, dass der Plan der USA und ihrer Vasallen, Russland, eben über diesen Krieg zu zerstören, offensichtlich nicht aufgeht.
Das Plündern russischer Erde findet also allzu bald nicht statt und immer mehr Länder, die bisher vor der Gewaltbereitschaft der USA bzw. der Ex-Kolonisten kuschen mussten, zeigen sich widerspenstig.

Es wird zwar in unseren „Qualitäts-Medien“ nicht berichtet, aber nur rund ein Fünftel der Staaten unterstützen die Linie der USA.
Das müßte doch mal zu denken geben.

Die deutsche Bevölkerung hassen und verachten, es aber normal finden, dass die eigene Freundin von diesen bösen Menschen weltweit einmalig alimentiert wird, zeigt die moralische Verkommenheit von Dir armer Seele !

Deine moralische Verkommenheit zeigt sich darin, dass du, aus Ermangelung von Argumenten, in übelster Weise persönlich wirst. 😉

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
8 Monate zuvor

Logisch, dass Du es normal findest, von diesem Staat einmalig zu leben, ihn aber nicht zu achten!
Eure Ukraine interessiert mich weniger als Euch der Buchmarkt!
Natürlich sind die Medien in Russland ganz frei, freier natürlicher nur un der Ukraine und Nordkorea!

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Ohne die USA wäre das damals arme Italien kein gleichberechtigter Teil des Westens geworden und Du kommst mir mit Sibirien, also wirklich

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

@Anton inKoggnito

Ist das die spanische Sonne oder der Sangria, welche dich solch konfuse Texte verfassen lassen, die keinen Bezug zum Vorpost haben?

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
8 Monate zuvor

Du Arbeitsmunge gehst immer nur von Deutschland und den oftmals asiatischen Russen aus, Ich eben nicht

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

@Anton inKoggnito

Hättest du wohl gerne, damit es zu deinen Verbal-Ausscheidungen passt.

Alle Heute auf der Erde lebenden Menschen haben die selbe Urmutter in Afrika, ca. 200.000 Jahre zurück.
Es sei denn, du wärst der letzte Neandertaler. 😉

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
8 Monate zuvor

Ich würde Russland hier kaum erwähnen ohne Euch Antisozale

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Man kann sich übrigens auch aus einem westlichen Land verpissen, Fettbub!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

@Anton inKoggnito

Mach doch, Neandertaler, Gute Reise. 😉

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
8 Monate zuvor

Ich liebe West— und Südeuropa, Du unsoziales Stück. Dein Fettarsch lebt im und vom Westen.

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Berthold,
ach je, geh doch nach Texas auf die Kuhweide, beantrage dorten Asyl wegen politischer Verfolgung, weil Du hier im Blog nicht ernstgenommen wirst. Gegebenenfalls kannst Du betonen, daß Du ja Neandertaler seist, also einer Minderheit angehörst, also Bestandschutz haben könntest.
Merke: Ein guter Mensch hat viele Froinde…;-)

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Stecke es Dir in…Und erzähle es Deiner Verwandtschaft auf dem Balkan, tanzend und saufend, versteht sich!
Texas stellt unendlich mehr da als Dein Heimatdorf!

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Berthold,
Amis raus aus USA, Winnetou ist wieder da!
Bezieht sich auf Texas, dorten sind die Apachen.
Wenn die einen Aufstand machen, haste gelitten….;-)))

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Wird nicht passieren, auch der rote Mann will konsumieren

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Berthold,
Claro, so ein bleiches Gespenst wie Dich werden die Apachen salzen und den Hunden zum Fraß vorwerfen.

Sorry, aber mein Hang zur Orientalistik brach wieder mal durch……..;-)

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Eher der Hang zum uneuropäischen Nomadentum

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Berthold,
wenn Du mit uneuropäischem Nomadentum die Arier aus Indien meinst, meinetwegen, zwar falsch aber glaub dran,
Deine Vorfahren haben aus diesem Irrglauben den Jahrtausendschaden angerichtet.
Dennoch, Kleiner, solltest Du mehr Aufmerksamkeit auf Deine Schulaufgaben wenden. Ansonsten sehe ich Deiner
Versetzung mit gemischten Gefühlen entgegen.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Musst Du Dich nicht um die illegalen Inzucht—Hundewelpen kümmern.?Ihr müsst Ihnen schon zu fressen geben, sonst könnt Ihr sie nicht an der Autobahn verkaufen . Mit Vorfahren meinst Du lustiger Jugo bestimmt meinen Opa, der nach Luxemburg verschwand, damit er nicht im Volkssturm endete und nach dem Krieg im Knast eingesperrt war, weil er und seine Freunde einen Dorfpolizisten und dessen Kumpel verprügelten, was tödlich endete. Warum die tragisch verlaufene Prügelei? Die beiden Säcke sorgten mit ihren Aussagen dafür, dass mein Großonkel eingezogen wurde und sinnlos in der Sowjetunion verreckte!

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Was hat Kater Carlo gegen Kroatien? Hoffentlich geht es um pavelic und nicht darum, dass die gut kochen!

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Berthold,
falls Du Ante Pavelic meinst, so hätte auch ich ihn gerne vor einem Erschießungspeloton gesehen.
Tut aber nichts zur Sache, mach Deine Schulaufgaben, ansonsen sehe ich für Deinen Abschluß schwarz…;-)

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Leider schon passiert, ich wäre froh, ich dürfte die schöne Studentenzeit noch einmal mit heutigen Erfahrungen erleben

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Wäre nie passiert, danke

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

@Anton inKoggnito

Wenn du jetzt noch zum Besten gibst, du hättest Gemanistik studiert, kipp ich vor Lachen vom Stuhl. ;.)

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
8 Monate zuvor

Im Gegensatz zu Dir habe ich eine bzw. mehrere Unis von innen gesehen, Fu Arbeitsjunge kannst selbst bei mehrfacher Bitte nie ein Buch zu irgendeinem politischen Thema nennen, welches dann auch idealerweise von Dir gelesen wurde! Ich würde um eine Packung Toastbrot wetten, dass Du dicker Arbeitsknecht selbst zum Themenkomplex Ukraine nie auch nur ein Buch gelesen hast! Ich rede nicht von Pento, Aqua oder Carlo, sondern vom Rob. Sage einfach , ob ein Buch zur Ukraine gelesen wurde! Einfacher kann ich nicht fragen!

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Das Germanistikstudium, Robbesdobbes, hat leider erstmal wenig mit der Leidenschaft für Bücher zu tun. Da gibt es Studienfächer, welche dem Leser mehr entgegenkommen.

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Berthold,
du Dödel, geh schlafen, morgen ist Mathearbeit….
claro!……oder willste keinen Schulabschluß?

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Italiener oder Polen leisteten mehr für Deutschland als Ihr. Dankbarkeit ist nicht Dein Ding

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

@Anton inKoggnito

Im Gegensatz zu Dir habe ich eine bzw. mehrere Unis von innen gesehen

Wen interessiert, welche Uni du von Innen gesehen hast?

Erzähl doch lieber mal, was du „angeblich“ studiert hast.
Mit deinem konfusen Geschreibe hast du doch nie und nimmer eine Diplomarbeit geschafft.

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
8 Monate zuvor

Robbes,
der Aff is’n Gymnasiast in der Pubertät, der meint sich hier beweisen zu müssen. Wahrscheinlich Junge Union, oder Junge Liberale, jedenfalls Spiesserköppe deren Prüfungsdrama oder gar Versagen mich freut….;-))

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

@Carlo

Ich denke schon, dass der älter ist, aber beim Wachstum sind Körper und Geist unterschiedliche Wege gegangen. 😉

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
8 Monate zuvor

Ich behaupte weder, die Schweden hätten Beamte noch die Russen wären das beste Land. Diesen Blödsinn überlasse ich dem Rob, der nur das Internet kennt

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Auch Gebäudereiniger haben mehrere Unis von innen gesehen….;-)

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Du sicherlich abends

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
8 Monate zuvor

Robbes,
isser nich guud, der schräge Vogel.
Verstehe nur nicht, warum seine Eltern ihn nicht vom PC wegholen können oder wollen. Vielleicht intakte CDU-Family, so richtig mit Dauerwelle, Nylons, Anzug, Kravatte Blue Jeans, Marlboro, AFN den ganzen Tag und morgens amerikanische Corn-Flakes……;-)
Also mehr als mittlere Reife ist bei dem nicht mehr drin,
falls doch ist es ein Beweiß für Korruption im Bildungswesen….;-))

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

@Carlo

Also mehr als mittlere Reife ist bei dem nicht mehr drin,

falls doch ist es ein Beweiß für Korruption im Bildungswesen….;-))

Bei seiner „geschliffenen Sprache“ tippe ich eher auf Sonderunterricht.
Wäre ja keine Schande, wenn er nicht so angeben würde wie ein Sack voll Flöhe.

PS: Vielleicht war er ja auf einer Privatschule, wo die Lehrer nicht verbeamtet sind und vom Direktor gerne daran erinnert werden, dass der Papa des tiefenbegabten Lümmels großzügig gespendet hat. 😉

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
8 Monate zuvor

Robbes,
aber Bitte!
Bei dem gilt der Satz von Lichtenberg, nämlich der vom Affen, dem Buch, und dem Apostel…..;-))
Letztlich isser a provokativer Mittelstandsrüpel.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Musst Du keine Oma erleichtern?

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
8 Monate zuvor

Der unsoziale Rob kann hier ja gerne noch einmal Kenntnisse über die Unterschiede von Beamten vs. Arbeitnehmern im Staatsdienst ausbreiten. Dann behauptet er wieder, Schweden sei in dem Punkt wie Deutschland, sein Kroatien natürlich auch, Einfach mal geritzt!.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
8 Monate zuvor

Hi Dick,

sollen die Italiener darüber abstimmen lassen, wer der neue Nationaltrainer wird! Ich meine, Du großer Politologe behauptest hier ja ständig, das Volk sollte in allem das letze Wort haben!

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Entscheidet der Zigeuner, was in Europa läuft? Ihr lebt alsRandexistenz, Deutsche Sinti singen teilweise nett Schlager und erfreuen die Herzen, Ihr aus dem Osten seid leider meist eine Belastung, welche eigentlich von den eigenen Staaten zu bewältigten wäre! In keinem Land klappt es mit Euch, sind immer die Einheimischen die Bösen!

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Berthold….
Starker Tobak! Ein Kommentar dazu, verkürzt mir nur wertvolle Trinkzeit…;-)
Solltest Du nicht die Schulferien nutzen um Bildungslücken zu beheben?

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Solltest Du in der BRD nicht helfen, die Vorurteile gegenüber Deiner Minderheit abzubauen

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

@Anton inKoggnito

Wolltest du mit deinem rassistischen Kommentar geade bestätigen, dass es „grüne Nazis“ gibt?

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Robbespiere
8 Monate zuvor

Muss der Kroate hier gerade sagen! Widerlege mal, dass Roma leider praktisch nicht in normale europäische Gesellschaften zu integrieren sind!
Ich möchte auch nicht, dass andere Länder besetzt werden.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

@Anton inKoggnito

Welcher Kroate?

Erklär das mal.

wschira
wschira
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Ein Dorfdepp wie Du und Studium…zum Quietschen.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  wschira
8 Monate zuvor

Drohst Du unsoziale 1+1 Trauergestalt gleich wieder mit großen Kampfkünsten, wie Du es gerne machst. Zum schreien

wschira
wschira
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Für einen Dorfdeppen wie Dich würde es langen.

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Berthold,
eigentlich geht es nur um einen guten Rat für Deine Zwischenprüfung. Wir wollen doch alle nicht, daß Du durchfällst….;-))

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Berthold,
ich will mal zynisch sein, was wäre denn aus Dir geworden, wenn Du Deinen Großonkel kennengelernt hättest?
So ist Dir eigentlich ein menschenverachtendes Weltbild verborgen geblieben. Schadet nicht…oder?……….;-))

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Lese mal genau meine Posts durch, Du bekommst von mir eine Tüte Haribo, solltest Du irgendwo von mir lesen müssen, ich wäre für hohe Ausgaben für das Militär! Lieber Polizei, Krankenhäuser, Ordnungsämter!

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Hast Du hier alle belogen, natürlich stammt Deine Familie vom Balkan. Man sollte stolz auf Herkunft und Klasse sein! Ich bin sehr stolz auf meine Beiden Familienhälften. Dies hat mit Nationen erstmal weniger zu tun! Arbeiterschaft, Bauernschaft, darauf bin ich stolz!

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Ich bin sehr, sehr stolz darauf, dass sich mein Opa gerächt hat. Der Tod des Polizisten war ein Unglück!

Carlo
Carlo
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Berthold,
morgen kannst Du ja wieder kühn und verwegen sein. Hau Dich in die Kiste, weil, Du weißt nicht, könnte eine Mathearbeit anstehen.
Das nur so………mal……..;-))

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Ist Euer König gestorben? Wo bettelt Ihr jetzt?

Pentimento
Pentimento
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Bin prorussisch. Russland ist uns nicht nur waffentechnisch sondern auch kulturell weit überlegen.
Von den Menschen gar nicht zu reden. Das weiß jeder, der mal dort war.

Pentimento
Pentimento
Reply to  Pentimento
8 Monate zuvor
Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Pentimento
8 Monate zuvor

Du musst es ja wissen!

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Pentimento
8 Monate zuvor

Die „Russen“ in Deutschland sind weitaus aggressiver aufgetreten, bei allem Respekt, als dies z.B. bei Spaniern oder Griechen der Fall war! Russlanddeutsche besonders betrachtet! St.Petersburg würde mich auch interessieren, hat sicher so etwas wie eine Mischung aus Italien und Schweden. Da trinkt man wohl auch mal gerne Kaffee und ,nicht nur Tee.Mir ist jetzt nicht bekannt , ob Russen und Ukrainer gut backen können, die Polen können es sehr gut!

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Pentimento
8 Monate zuvor

Es reich waffentechnisch gerade mal für die Ukraine oder eher nicht einmal da! Welche Süsswaren und andere Spezialisten aus Russland landen hierzulande auf dem Teller? Wo siehst Du die kulturelle Überlegenheit? Im Zugang zum Wodka hoffentlich nicht! Es gibt aber durchaus 2 oder 3 Nette Horrorfilme aus Russland

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Carlo
8 Monate zuvor

Amthor ist doch dieser Mensch mit speziellen finanziellen Interessen.
In einer Demokratie wäre der schon vergessen.

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Berthold Kogge
8 Monate zuvor

Interessant. Das kognitive Kogge wählt Grüne.

Berthold Kogge
Berthold Kogge
Reply to  Schwitzig
8 Monate zuvor

Sicher nicht Union

tafelrunde
tafelrunde
8 Monate zuvor

Die meisten Leute belügen sich ihr ganzes Leben lang selbst. Auf diesem fruchtbaren Boden kann das Lügengespinst der Propaganda (=Lügen) bestens wuchern.

Wir erleben gerade das Finale dieser Entwicklung einer im Großteil verlogenen Gesellschaft. Und diese sich selbst belügenden Leute glauben dann irgendwann alles, nur nicht die Wahrheit.

Thomascaden
Thomascaden
8 Monate zuvor

Warum ich nicht mehr wählen gehehttps://test.rtde.tech/meinung/177309-warum-ich-nicht-mehr-waehlen/
Wie ist es mit der DKP!!! Deine Einschätzung ist richtig, die Schlussfolgerung nicht. Es gibt nur noch eine wählbare Partei – DKP!!!