Patrik Baab: „Wir brauchen eine Strategie gegen die Angst.“

Weil der Journalist Patrik Baab in die Ukraine gefahren ist und t-online darüber schrieb, wurde er von der Christian-Albrecht-Universität (CAU) entlassen. Dagegen ging Baab vor Gericht und gewann. Ein wichtiger Erfolg, nicht nur für den Journalisten.

Tom J. Wellbrock hat mit Patrik Baab über das Gerichtsurteil gesprochen, über seine Zeit in der Ukraine und die räumlichen und zeitlichen Hintergründe des Ukraine-Konfliktes.

Inhalt:

00:30 Das Urteil
04:00 Die Reise in die Ukraine
07:00 Die Referenden
10:00 Der Maidan
12:30 Die Beobachter
15:00 Die Verhandlung
17:00 Die Bedeutung
22:00 Das Buch
27:00 Die Entscheidung
31:00 Die Wirtschaft
34:00 Die Geostrategie
35:30 Die RAND-Corperation
41:00 Die Profiteure
48:00 Das Positive
51:30 Das Erscheinungsdatum

Direkt-Link

Audio-Player:

Patrik Baab beim Westend Verlag
Vorbestellungen des neuen Buches

#PatrikBaab #Donbass #Krim #Journalismus #Ukraine #Russland #Referenden #ChristianAlbrechtUniversität #AufbeidenSeitenderFront #Deutschland #Maidan #t_online #RANDCorporation #Podcast #neulandrebellen #wohlstandsneurotiker #Wellbrock

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

10 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
nadennmallos
nadennmallos
8 Monate zuvor

Hochinteressante Sendung, vielen Dank!

Zum Schluss:
Ich finde nicht, dass Patrick Baab seinen aufmunternden Aufruf zum Unterhaken am Schluss zerstört hat. Er präsentiert eine wohl realistische Sicht und ruft aus diesem Blickwinkel zum Engagement auf.

Zu den Profiteuren:
Auch deutsche Landwirte befinden sich darunter, verpachten hier ihren Boden und betreiben Höfe in der Ukraine. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Achtung, teils schlimme Propaganda aus der Sendereihe „Unser Land“ des BR.
11.3.22
https://www.ardmediathek.de/video/unser-land/ein-niederbayerischer-bauer-in-der-ukraine/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2MwMzViZjM0LTA0ZTItNDgzNS05Y2VmLTBjN2QyNDAxN2QyOQ

13.5.22
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/unser-land/unser-land-deutsche-ukraine-13-mai-2022-100.html

Last edited 8 Monate zuvor by nadennmallos
Bernie
Bernie
8 Monate zuvor

Ich schließe mich dem Lob hier an, und wünsche mir mehr Leuten den gerichtlichen Erfolg, denn Herr Baab für sie auch nutzbar ausspricht – die Meinungsfreiheit hat mal wieder gesiegt, und ich hoffe auch bei anderen KriegskritikerInnen und „Friedensschwurblern“ die ihre Anstellung verloren, z.B. Frau Guerot, wird dadurch die Meinungsfreiheit gestärkt.

Das Buch habe ich mir schon einmal vorgemerkt, da ich auch, dank Nachdenkseiten, schon seit 2014 die Entwicklung in der Ukraine verfolge – der Krieg fing nicht erst 2022 an, und Leser der Nachdenkseiten, oder anderer Alternativmedien, wissen das längst.

Auf das wir unsere Angst verlieren, und dem Verarmen der Mehrheitsbevölkerung ein Ende setzen, bevor es zu spät ist.

Die Ampel-Regierung ist ein Totalausfall – egal wer da mitmischt – und es wird Zeit die abzusetzen – eigentlich ist es sogar Fünf-Nach-Zwölf diese „schlechteste Regierung Deutschlands“ in die Wüste zu schicken, und dass dann hoffentlich intelligentere Menschen ans Regierungsruder kommen als Habeck/Scholz/Baerbock/Lindner/Lauterbach/Faeser & Co.

Gruß
Bernie

Last edited 8 Monate zuvor by Bernie
ShodanW
ShodanW
8 Monate zuvor

Danke sehr für das interessante Interview und dass jemand mal eine Art Innenansicht vor Ort wiedergibt. Das kann man ja bei den Sofabellizisten vergessen, und auch an der Persona Baab selbst und seinen Berichten kann man schon die Notwendigkeit historischer Ereignisse ablesen, die man eigentlich in der Einordnung des Heutigen mitdenken müsste. Wird natürlich wieder abgetan und diffamiert, aber was soll´s. Mich kümmert das irgendwie gar nicht mehr, was sie einem da andichten wollen. Weil nämlich die Zeitenwende nicht durch unsere Ampel passiert, sondern weil sie in jeder Hinsicht versagt und die Leute immer mehr gegen sich aufbringt. Deswegen kann man sich eigentlich gemütlich zurücklehnen und die Entwicklungen ganz easy nachverfolgen.

Robert-B.
Robert-B.
Reply to  ShodanW
8 Monate zuvor

Genau das glaube ich nicht: Die Gefahr ist doch, daß sich die Menschen (wieder?) daran gewöhnen, daß es weder freie Meinung, noch freie Presse noch sonst irgend eine Freiheit gibt. Und daß es trotz stetig steigender Steuer-, und sonstiger Abgabelasten keinerlei soziale oder wirtschaftliche Absicherung gibt. Und daß das Gesundheitssystem diesen Namen nicht mehr verdient.
Wir sind sozusagen noch – relativ – frei geboren, weshalb uns das besonders aufstößt.
Aber die jüngere Generation kennt es es dann gar nicht mehr anders, als mit Totalüberwachung und Ausgeliefertsein und – das ist vermutlich mit das Schlimmste – sie werden alle stromlinienförmig sein, um bloß eine erfolgreiche Karriere in dieser unsicheren Welt zu haben und nicht anzueecken und alles zu riskieren.

ShodanW
ShodanW
Reply to  Robert-B.
8 Monate zuvor

Die Befürchtungen kann ich nachvollziehen. Aber erstens zeigt es sich gerade unter der Decke etwas anders, zweitens ist es wichtig, das auch weiter zu benennen. Wenn man das zu fatalistisch sieht und nicht mehr aufklärt, dann begünstigt das eine zukünftige Dummheit.

Robert-B.
Robert-B.
Reply to  ShodanW
8 Monate zuvor

Da sind wir uns dann wieder einig: Stetes Aufklären ist wichtig. Sich gemütlich zurücklehnen hingegen wäre vermutlich ein Fehler.

Pentimento
Pentimento
Reply to  ShodanW
8 Monate zuvor

Zurücklehnen. . . oder aber vermehrt auf die Strasse gehen und protestieren!

Last edited 8 Monate zuvor by Pentimento
Pentimento
Pentimento
8 Monate zuvor

Ein gutes, wichtiges Gespräch mal wieder, danke Euch!

Hier werden Fragen beantwortet, die ich mir immer wieder stelle, und auf die ich bisher keine Antwort finden konnte, z.B. warum unsere Politiker, besonders die Grünen sich so verhalten, wie sie es tun, und uns massivst schaden.

Nach diesem Gespräch verstehe ich, warum Bärbock, Habeck usw. das tun, was sie tun, und es macht mich verdammt wütend.

Zitat „Á la laterne!“

Last edited 8 Monate zuvor by Pentimento
Pentimento
Pentimento
Reply to  Pentimento
8 Monate zuvor

Wenn hier vielleicht einmal alles zerstört sein wird, werden die Grünen Verräter ihr Leben in Florida oder Wisconsin weiterleben fürfen, und den versprochenen Lohn für ihren Verrat genießen.

Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die dumme Bärbock sich zu sagen traut, „egal,was meine deutschen Wähler denken.“

Naja, und Habeck „konnte mit Deutschland noch nie etwas anfangen.“

Last edited 8 Monate zuvor by Pentimento
Pascal
Pascal
8 Monate zuvor

Vielen Dank für das Interview.

Es bleibt zu hoffen, dass Herr Baab keine allzu grossen Nachteile ob der Vorkommnisse erleiden muss; denn bekanntlich ist es heute herzlich egal, ob einem ein Gericht recht gibt, wenn man zuvor einem derartigen medialen Shitstorm ausgesetzt ist wie er es war.

Bekanntlich bleibt immer etwas hängen. Im Zweifel erinnern sich die Leute an die Schmierenkampagnen und den Rufmord, der gegen kritische Geister wie Baab heute regelmässig geführt werden
Dass es dann auch mal hier und dort ein Gerichtsurteil gibt, welches die Dinge wieder vom Kopf auf die Füsse stellt, entgeht den meisten Leuten hingegen oft und vollständig, was verständlicherweise auch wieder das Ergebnis des Schalten und Waltens unserer tollen Qualitätsmedien ist. Oder hat sich z.B. der NDR als zuständige Sendeanstalt für Kiel nach dem Gerichtsurteil in einem Artikel dazu geäussert? Wir müsste das jedenfalls entgangen sein, wenn es denn so gewesen sein sollte.

Bin gespannt auf sein neues Buch. Wer sein Buch ‚Im Spinnennetz der Geheimdienste‘, das er in Zusammenarbeit mit Robert E. Harkavy geschrieben hat, noch nicht kennt, sollte es sich wirklich zu Gemüte führen.