Putins Rede vom 9. Mai 2022 (in voller Länge und auf Deutsch)

Es ist nicht leicht, die Rede von Putin in vollständiger Länge zu finden. In den deutschen Medien tauchen meist nur Ausschnitte auf, die von Journalisten „richtig eingeordnet“ werden.

Wir stellen die Rede daher mit deutscher Synchronisation hier zur Verfügung.
Auf eine Einordnung oder Interpretation verzichten wir.

Mögen die Zuschauer sich ein eigenes Bild von der Rede machen.

.

Quelle des russischen Videos
Quelle der schriftlichen Version
Quelle der russischen Version auf Russisch

Audioversion:

0 0 votes
Article Rating
Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

5 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
JW
JW
2 Jahre zuvor

Danke, Tom. Hier – als Ergänzung – der vollständige Text vom 24.02.2022:
https://peds-ansichten.de/2022/05/wladimir-putin-rede-ukraine-konflikt-wortlaut/

TWASBO
TWASBO
2 Jahre zuvor

Ich höre hier einen Strom von Propaganda-Geblubber, eine quasi religiöse Liturgie des Nationalismus und der Opferbereitschaft. Verlorene Lebenszeit, sich das bis zum Schluss anzutun, ebenso wie entsprechende (aber natürlich anti-nationale) Predigten Steinmeiers oder Merkels. Das hier kann für meinen Geschmack nicht mal in russischen Ohren mitreißend klingen: Regierungschef dankt namenlosen einfachen Leuten für ihren massenhaften Heldentod, der seine Macht stabilisiert, Punkt, Amen.

Das einzige, mit dem ich etwas anfangen konnte, war die Hervorhebung der stetig wachsenden strategischen Gefahr für Russland aufgrund der Vereinnahmung der Ukraine durch die US-geführte Nato, bis hin zur Vorbereitung einer Atomwaffenstationierung. Dass Russland dies an seinen eigenen Grenzen nicht zulassen will, leuchtet mir ein. Dass man ihm eine neutrale Pufferzone zur Nato hätte zubilligen müssen, scheint mir ebenso klar.

Aber noch klarer ist, dass der Hegemon USA zusammen mit seinen Vasallenstaaten (neuerdings mal D voran) alles tun würde und weiterhin wird, um diese Pufferzone aus der Welt zu schaffen. Die eigentliche Front für das an zunehmender Instabilität leidende US-Regime ist die neue Weltmacht China, und ein Bündnis Chinas mit einem starken Russland will Washington unbedingt verhindern. Nur treibt es die beiden jetzt erst recht einander in die Arme. Clever scheint das alles nicht.

kjuelo
kjuelo
Reply to  TWASBO
2 Jahre zuvor

Puffpuff. Inhaltsleere Worte. Es geht schlicht um die Manipulation der öffentlichen Meinung. Und das schließt leider auch Möchtegern-Journalisten ein.

Mensch
Mensch
Reply to  kjuelo
2 Jahre zuvor

So ein Scheiß, ist lauterbachgleich😓