Die Gier nach Mangel

Der Wirtschaftskrieg zwischen der EU einerseits und Russland andererseits ist in vollem Gange. Es herrscht in Deutschland allgemein eine Stimmung, die an die Berichte aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg erinnern. Man ist kriegsgeil – wirtschaftskriegsgeil.

Die Forderungen nach immer noch härteren, noch umfassenderen Sanktionen gegen Russland überschlagen sich. Ob der Lust auf Konflikt die Fähigkeit gegenübersteht, den Konflikt dann auch tätsächlich zu bestehen, ist die große Frage. Vermutlich eher nicht. Ich kann mich aktuell des Eindrucks nicht erwehren, dass viele, die jetzt nach noch härteren, noch umfassenderen Sanktionen gegen Russland rufen, davon ausgehen, sie seien davon persönlich so betroffen wie beim Ballern auf der Playstation – irgendwie gar nicht. Das wird nicht so sein.

Schon jetzt sind die Auswirkungen des Konflikts sichtbar. Die Energiepreise steigen, die Regale in den Supermärkten leeren sich. Die Inflation steigt. Spekulanten wittern Morgenluft und treiben die Preise zusätzlich in die Höhe. Dabei steht die Entwicklung erst am Anfang. Absehen lässt sich dabei schon jetzt, dass der Standard hier sinken wird. Höhere Ausgaben für Energie dämpfen die Nachfrage im Allgemeinen.  Es wird auch für den russophobsten Verbraucher deutlich werden, wie sehr die Sanktionen nicht nur Russland unter Druck setzen, sondern auch hier umfassend negative Effekte haben.

Unterschiedliche Voraussetzungen

Das Problem des Sanktionsregimes der EU scheint mir die unterschiedliche Ausgangslage. Russland exportiert Rohstoffe und Vorprodukte, die wir dringend benötigen, um sie weiter zu verarbeiten. Mit den Sanktionen haben wir uns selbst von dieser Grundlage unseres Wohlstandes abgeschnitten. Entsprechend brechen Indikatoren wie die es ZEW massiv ein. Im Gegensatz zu Russland besitzen wir nicht die Fähigkeit zur Autarkie. Russland dagegen vermag, sich aus sich selbst heraus zu versorgen. Sicher, auch auf Russland kommen harte Zeiten zu, aber es scheint besser gerüstet. Hinzu kommen anderen Indikatoren. Russland ist ein Land mit niedrigem Schuldenstand. Deutschland und die EU sind praktisch seit 2009 in der Dauerkrise. Das Wachstum insbesondere in der Eurozone blieb hinter der weltweiten Entwicklung zurück.

Natürlich spricht man hier kaum darüber, aber auch ohne Corona und ohne die reziproke Wirkung von Sanktionen gegen Russland wäre der ökonomische Zenit der EU überschritten. Der Marktradikalismus entfaltet seine zerstörerische Kraft auch in weltpolitisch krisenfreien Zeiten, denn er generiert seine Krisen selbst. Die Selbstbeweihräucherung der EU-Repräsentanten kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass zentrale Messgrößen vor allem im Euroraum katastrophal ausfallen. Dauerhaft hohe Arbeitslosigkeit, eine erschreckend hohe Jugendarbeitslosigkeit, kaum Wachstum, dafür aber ein zunehmendes Wohlstandsgefälle, zunehmende Ungleichheit und Armut.

Und Deutschland? Deutschland ist mit seinem Wirtschaftsmodell vollkommen vom Ausland abhängig. Sowohl was Vorprodukte und Rohstoffe als auch was Exportmärkte angeht, denn Deutschlands Modell basiert auf  dauerhaften Handelsbilanzüberschüssen. Der Binnenmarkt wird seit Jahrzehnten knapp gehalten. Deutschland produziert nicht für sich, sondern fürs Ausland. Angesichts all dieser Rahmenbedingungen entsteht der Eindruck, Deutschland und die EU haben sich mit den Sanktionen gegen Russland nicht nur ins linke und rechte Knie, sondern gleich noch in den Kopf geschossen. Eine weitere tiefe Rezession scheint unausweichlich.

Es gibt aber noch einen weiteren Unterschied zwischen Russland und Deutschland. Die russische Regierung haut in diesen Tagen ein Unterstützungs- und Stabilisierungsprogramm nach dem anderen raus. Unterstützt werden kleine und mittlere Unternehmen ebenso wie Familien und  sozial Schwache. Es geht um den Erhalt von Arbeitsplätzen, das Stützen von Produktion und Industrie, den Erhalt des Standorts. In Deutschland passiert dagegen – nichts. Es wird ein bisschen über Spritpreise und mögliche Entlastungen gesprochen, um im nächsten Atemzug jede Forderung nach einem Eingreifen des Staates als grundfalsch zurück zu weisen. In Deutschland hat man das auf uns zu kommende Problem noch nicht einmal im Ansatz erfasst.

Russland und die Welt

Verschärft wird die Problematik noch dadurch, dass die Weltgemeinschaft bei den Sanktionen gegen Russland nicht mitzieht. Faktisch steht der Westen nicht nur alleine da, faktisch wurde ihm der Kampf angesagt, denn eine größere werdende Zahl an Staaten scheint die Chance nutzen zu wollen, um sich von der westlichen Dominanz zu befreien. Indien entwickelt ein Instrument, um russisches Öl künftig in lokaler Währung abrechnen zu können. Ankerwährung soll wohl der chinesische Renminbi sein. Selbst Saudi-Arabien überlegt, den Yuan als Währung für die Lieferung von Rohöl zu akzeptieren.

Die Dollardominanz gerät immer weiter und immer schneller ins Wanken. Damit wird aber ein wichtiger Sanktionshebel unwirksam. China und Russland wollen zudem künftig ihre Bezahlsysteme zusammenlegen und sich dauerhaft von Swift unabhängig zu machen. Um die Sanktionen zu umgehen, gibt Russland inzwischen statt Visa und Masercard eigene Kredikarten mit dem russischen System Mir und dem chinesischen Unionpay aus. Akzeptiert in über 130 Ländern. Der Ukraine-Konflikt wirkt wie ein Katalysator, der den geopolitischen Umbau beschleunigt.

Es sieht so aus, als würde das westliche Sanktionsregime nicht so sehr Russland, sondern vielmehr den Westen selbst treffen. Und dort vor allem Deutschland. Dass wir den Wirtschaftskrieg so ohne weiteres gewinnen und Russland „ruinieren“, wie die deutsche Außenministerin meinte, daran sind ganz grundlegende Zweifel angebracht.  Und ob in der deutschen Bevölkerung die Gier nach Mangel aus Solidarität mit der Ukraine auch noch in einigen Wochen besteht – man wird es sehen. Vermutlich nicht.

Diesen Beitrag ausdrucken
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
41 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Seb78
Seb78
16. März 2022 7:10

Wenn man alleine die nicht unwahrscheinliche Tatsache zur Kenntnis nimmt, das Russland viele der Sanktionen eingepreist hat und wir mit Bearbock keinen Strategen haben, erklärt sich so einiges. Vernünftig erscheint mal wieder alleine Orban in seinen Handlungen.

niki
niki
16. März 2022 7:17

Man ist kriegsgeil – wirtschaftskriegsgeil Nicht nur wirtschaftskriegsgeil…. Nicht nur wirtschaftskriegsgeil… Nicht wenige wollen NATO-Truppen in der Ukraine sehen… Das dieses auf jeden Fall mindestens in ganz Europa einen ausgewachsenen Krieg bedeutet, wischen die komplett weg… Komplett. Es scheint die Welt ist komplett irre geworden! Die USA freut sich ein zweites Loch ins Ei, solange es kein atomarer Schlagabtausch bleibt… Das der Dollar nicht mehr überall als Leitwährung gilt ärgert die zwar schon… Aber solange Deutschland marginalisiert ist und Russland gegenüber der EU komplett isoliert darsteht, ist denen das recht! Es geht darum die EU kleinzuhalten. Durch einen schwelenden Krieg… Weiterlesen »

Last edited 2 Monate zuvor by niki
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  niki
16. März 2022 12:12

@niki Das der Dollar nicht mehr überall als Leitwährung gilt ärgert die zwar schon… Aber solange Deutschland marginalisiert ist und Russland gegenüber der EU komplett isoliert darsteht, ist denen das recht! Es geht darum die EU kleinzuhalten. Durch einen schwelenden Krieg in Europa ist das besonders effektiv! Hier widerspreche ich dir zutiefst. Der Dollar, genauer der Petrodollar, ist das zentrale Medium, über das die USA ihre Hemisphäre in Ketten legen. Von daher ist ihnen die Kontrolle Europas(Eurasiens) über ihr Instrument NATO so wichtig, mit dem sie das Zusammenwachsen Europas verhindern. Die USA sind durch zwei Ozeane von dieser Landmasse getrennt… Weiterlesen »

niki
niki
Reply to  Robbespiere
16. März 2022 19:17

Okay… Jedoch gebe ich zu bedenken, was den USA wichtiger ist… Ein marginalisiertes Europa und ein weitestgehend isoliertes Russland oder eine einheitliche Leitwährung für Rohöl weltweit? Beides gleichzeitig funktioniert nicht, weil China nun mit im Spiel ist…

Natürlich ist das nur meine Meinung und ich kann auch furchtbar schief liegen…

kjuelo
kjuelo
16. März 2022 9:46

Wenn ich mir Selenskyj in diesem Twitter-Video ohne Ton anschaue, dann bleibt bei mir nur ein dominantes Gefühl hängen: Der Typ ist gefährlich. Und der geht für niedere persönliche Beweggründe buchstäblich über Leichen.
Aber klar, solche Bauchgefühle können sich irren.

https://twitter.com/MamaTatiana_/status/1502206511547748356

Rudi K
Rudi K
Reply to  kjuelo
16. März 2022 11:01

Und wie ist das mit Putin. Dieser Mann lässt doch die Panzer rollen. Und er lügt entweder oder hat eine gewaltige Wahrnehmungsstörung. Übrigens Polen und die Tscheschiche Republik unterstützen Selenkski. Die kennen ja dies mit den Panzerausflügen der Russen ganz gut.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Rudi K
16. März 2022 11:26

Das waren nicht die Russen und es war nicht Putin, es waren die UdSSR und der Warschauer Pakt. Und unter den „russischen“ Soldaten waren mit eiiniger Wahrscheinlichkeit auch welche aus der Ukraine, so rein geografisch betrachtet.

Was lernen wir aus dem Deutsch-Französischem Krieg? Auch nichts. Außer vielleicht, dass Völkerverständigung immer wieder an geschürten Vorurteilen scheitert.

Ich glaube nicht, dass „Putin“ irgendwas ohne den Kreml macht, egal, wie stark seine Wahrnehmungsstörung von dir diagnostiziert wird. Und natürlich ist dieser Krieg die katastrophale Folge von Fehlentscheidungen, die in Moskau, Kiew, Brüssel und Washington getroffen wurden.

Rudi K
Rudi K
Reply to  Suzie Q
16. März 2022 12:13

Ich glaube nicht, dass „Putin“ irgendwas ohne den Kreml macht, egal, wie stark seine Wahrnehmungsstörung von dir diagnostiziert wird.

Putin ist der Hausherr. Also hat er das Sagen.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Rudi K
16. März 2022 12:18

Ist okay. Zeig ruhig mit dem Finger auf ihn. Aber nimm die restlichen neun dann auch für alle Anderen.

Last edited 2 Monate zuvor by Suzie Q
Rudi K
Rudi K
Reply to  Suzie Q
16. März 2022 12:32

Du meinst 3 Finger oder? Ich habe keine 10 Finger an einer Hand.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Rudi K
16. März 2022 12:47

Okay… das wusste ich nicht. Drei sind aber auch schon gut. Ich leihe dir aber notfalls auch meine zehn (von beiden Händen) zum auf alle Anderen zeigen. Und mit zusammen vierzehn erreichen wir schon ne ganze Menge beteiligter Idioten.

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Suzie Q
17. März 2022 6:41

@Suzie Q
Vielleicht ist die Schublade, in die ich Dich gesteckt habe, nicht so passend, wie ich dachte :-).

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Rudi K
16. März 2022 11:42

@Rudi K Übrigens Polen und die Tscheschiche Republik unterstützen Selenkski. Die kennen ja dies mit den Panzerausflügen der Russen ganz gut. Bedauerlicherweise haben diese Beiden offensichtlich vergessen, wer vor den Soviets richtig gewütet hat und dass das moderne Russland nicht mit der UDSSR zu vergleichen ist. Würden die Russen den gleichen Maßstab bei uns anlegen, hätte es 2001 nie zu Putins Rede vor dem Bundestag mit dem Angebot einer Kooperation kommen dürfen. 27 Mio. Tote durch die Wehrmacht wären da einfach ein zu großer Ballast gewesen. Sich trotz der Geschichte aufeinander zuzubewegen und die Kooperation zu suchen, ist der beste… Weiterlesen »

Rudi K
Rudi K
Reply to  Robbespiere
16. März 2022 12:09

Bedauerlicherweise haben diese Beiden offensichtlich vergessen, wer vor den Soviets richtig gewütet hat und dass das moderne Russland nicht mit der UDSSR zu vergleichen ist. Die Ukraine? Beide unterstützen dieses Land gegen eine Armee, die in dieses nun mal mit fadenscheinigen reingegangen ist. UNd die Rgherorik der Begründungen erinnert fatal die von der „Beendigung des Prager Frühlings.“. Sich trotz der Geschichte aufeinander zuzubewegen und die Kooperation zu suchen, ist der beste Garant für ein friedliches und wirklich geeintes Europa. Das ist richtig. Aber Russland (Putin) will ja gerade nicht, daß sich die Ukraine an das westliche Europa anschliesst. Wir schneiden… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Rudi K
16. März 2022 13:00

@Rudi K Die Ukraine? Beide unterstützen dieses Land gegen eine Armee, die in dieses nun mal mit fadenscheinigen reingegangen ist. UNd die Rgherorik der Begründungen erinnert fatal die von der „Beendigung des Prager Frühlings.“. Die Ukraine war während des Kriges übrigens auch unter deutscher Besatzung, allerdings mit freundlicher Unterstützung eines gewissen Stefan Bandera und seiner Mörderbande. Der gilt übrigens auch in Polen als Kriegsverbrecher, weil er auch Polen in der Ukraine „entlebt“ hat, was die polnische Unterstützung für die faschistoide Regierung der Ukaine doch sehr bizarr erscheinen läßt. Das ist richtig. Aber Russland (Putin) will ja gerade nicht, daß sich… Weiterlesen »

Rudi K
Rudi K
Reply to  Robbespiere
16. März 2022 14:05

, wasDer gilt übrigens auch in Polen als Kriegsverbrecher, weil er auch Polen in der Ukraine „entlebt“ hat die polnische Unterstützung für die faschistoide Regierung der Ukaine doch sehr bizarr erscheinen läßt. Offensichtlich glauben die Polen nicht der russischen Propaganda. Übrigens Bandera ist schon lange tot. UN er war damals mit den Nazis auch nicht ganz einig, weshalb er damals inhaftiert wurde. Hast du das aus erster Hand?Was Russland ganz sicher nicht will, ist eine Ukraine unter Kontrolle der NATO und ihres Vasallen EU. Um dieses Thema ging es doch bei den Maidan-Protesten. Die Demonstranten wollten, das Assoziierungsabkommen zwischen der… Weiterlesen »

Berzerk
Berzerk
Reply to  Rudi K
16. März 2022 17:51

Um dieses Thema ging es doch bei den Maidan-Protesten. Die Demonstranten wollten, das Assoziierungsabkommen zwischen der EU und der Ukraine, aber der damalige ukrainische Präsident nicht. Der wollte es auch, aber nicht in der Form, wie es Brüssel (aber vor allem, im Hintergrund, Washington) dann zum Schluß wollte. Als ausschließliche (!) Assoziation zur EU. Grundlage des Ganzen war ein ursprünglich geplantes Abkommen, welches die Zollunion mit Russland beibehalten sollte. Ziel war, den Handel zwischen Ukraine und Russland wie bisher aufrecht zu erhalten und der Ukraine den „Status“ eines Handelstransitlandes (Warenaustausch zwischen Russland und den EU-Volltrotteln) zu verpassen. Also im Prinzip… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Rudi K
17. März 2022 7:37

@Rudi K Offensichtlich glauben die Polen nicht der russischen Propaganda. Weil du so gerne Wikipedia als Quelle nutzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Stepan_Bandera Daraus: „Die Einordnung von Banderas Wirken und seiner Person ist in der Ukraine sehr umstritten. Im Osten des Landes, aber auch in Polen, Russland und Israel, gilt er überwiegend als NS-Kollaborateur und Kriegsverbrecher. Im Westen der Ukraine wird er hingegen von vielen Ukrainern als Nationalheld verehrt“ Und die EU ist kein „Vasall“ der NATO. Die Westeuropäischen Länder sind spätestens seit dem Ende des 2. Weltkriegs ein Vasall der USA und wer ist der bestimmende Kopf der NATO? So oder so bestimmt… Weiterlesen »

Rudi K
Rudi K
Reply to  Robbespiere
17. März 2022 10:38

Die Westeuropäischen Länder sind spätestens seit dem Ende des 2. Weltkriegs ein Vasall der USA und wer ist der bestimmende Kopf der NATO?

Das sag mal einem Franzosen oder Schweizer. Solch ein Unsinn. Und die osteuropäischen Länder wie Polen oder Tschechien wissen ja, was sie an Russland (UDSSR) haben.

Camee
Camee
Reply to  Rudi K
20. März 2022 11:06

Ein Haufen Rauschgiftsüchtiger und Neonazis“ ——————————————————————— Als er von einer Bande Drogenabhängiger und Neonazis an der Macht in Kiew sprach, schockierte Präsident Putin viele. Die atlantische Presse versuchte, ihn als geisteskrank darzustellen. Doch die Fakten sind da: Die Macht in der Ukraine ist in der Hand einer Bande von Drogenabhängigen, die Gaseinnahmen gestohlen haben. Ein Rassengesetz wurde verabschiedet. Denkmäler für den Nazi-Kollaborateur Stepan Bandera wurden errichtet. Und zwei Nazi-Bataillone wurden bereits in die reguläre Armee eingegliedert……. In der Zwischenzeit werde ich erklären, worüber Präsident Wladimir Putin sprechen wollte, als er die ukrainischen Behörden als „eine Bande von Drogenabhängigen und Neonazis“… Weiterlesen »

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Rudi K
17. März 2022 6:36

Mir gehen diese „Putin“-Kreischer zunehmend auf den Geist! Nur völlig verblödete Sandkastenkinderchen glauben die Fabel für Lobotomierte, dass Putin einfach einen Krieg beschließt. Duma – schon mal gehört? Nein, wahrscheinlich nicht. Der deutsche Vollhonk weiß auch nicht, dass es Putin und Lawrows mäßigendem Einfluss zu verdanken ist, dass der Krieg nicht schon vor 8 Jahren geführt wurde. Kleine Lichter wie Du glauben wahrscheinlich auch, dass dieser Krieg geführt wird, um das Reich auszudehnen und ähnlichen Schwachsinn aus den Qualitätsmedien. Unser Regime ist mit einem Volk gesegnet, dem man die blödeste Scheißpropaganda ins Gesicht sprühscheißen kann und welches dann noch Dackelartig… Weiterlesen »

Rudi K
Rudi K
Reply to  Schwitzig
17. März 2022 8:11

Ach wirst du schon wieder persönlich? Dir gehen wohl die Argumente aus. Europa besteht nicht nur aus Deutschland und Russland und Länder wie Polen und Tschechien haben ihre eigenen Erfahrungen mit Russland

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Rudi K
17. März 2022 10:29

Selbstverständlich werde ich persönlich! Personen wie schaffen die notwendige Basis zur Durchführung von Kriegen. Personen wie Du sind Mittäter. Argumente habe ich Dir übrigens auch geschrieben, aber wie nicht anders zu erwarten, gehst Du da nicht drauf ein, sondern rabulisierst sukramesk weiter. Ja, ich werde auch persönlich, denn Personen wie Du sind Teil des Problems.

Rudi K
Rudi K
Reply to  Schwitzig
17. März 2022 10:35

Ach so mächtig bin ich? Das ist doch schon Realsatire, was du da absonderst. Schon das vertreten einer Meinung macht also jemanden zu „Mittäter“. Diese Logik kenne ich von Stalin und Co.

Rudi K
Rudi K
Reply to  Schwitzig
17. März 2022 12:39

UNd was hältst du von diesem Herren?

https://fb.watch/bORMlm_qO0/

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Rudi K
17. März 2022 14:32

@Rudi K Jean Pütz gerhört leider wie du zur Masse, die nicht zu einer differenzierten Sichtweise fähig oder willens ist. Wer die Historie des Scheiterns einer friedlichen, pan-europäischen Kooperation „mit“ Russland nicht sehen will, und die Reaktion Ruslands jetzt isoliert betrachtet, lügt sich selbst in die Tasche. Gebrochenes Versprechen der NATO-Osterweiterung, einseitige Kündigung der Sicherheitsverträge ( ABM, INF etc.), Aufstellung von Raketenbasen in Polen und Rumänien, Ignorieren des Minsk II- Abkommens und 8 Jahre Beschuß des Donbass mit 15.000 meißt zivilen Opfern. Das Alles fällt bei der Bewertung der jetzigen Situation unter den Tisch. Noch schlimmer, man heizt den Konflikt… Weiterlesen »

Last edited 1 Monat zuvor by Robbespiere
Rudi K
Rudi K
Reply to  Robbespiere
17. März 2022 15:11

Jean Pütz gerhört leider wie du zur Masse, die nicht zu einer differenzierten Sichtweise fähig oder willens ist.

Das sehe ich nicht so. Jean und ich haben Physik studiert, wo eine differentierte und klare Logik einschliesslich der Mathematik für vernünftige Ergebnisse notwendig ist. Und im Experiment wird dann zweifelsfrei überprüft, ob die theoretische Betrachtung stimmt.

Eher habe ich hier den Eindruck, daß hier der „große Satan“ USA das Böse ist und Russland für sein Verhalten nicht selbst verantwortlich ist.

Brian
Brian
Reply to  Rudi K
17. März 2022 15:30

 Jean und ich

Zwischen euch passt kein Blatt Papier, richtig ?

 haben Physik studiert, wo eine differentierte und klare Logik einschliesslich der Mathematik für vernünftige Ergebnisse notwendig ist. Und im Experiment wird dann zweifelsfrei überprüft, ob die theoretische Betrachtung stimmt.

Besser kann man die eigene Arroganz und Weltfremdheit nicht beschreiben.

Rudi K
Rudi K
Reply to  Brian
17. März 2022 15:38

Ach es ist weltfremd, daß man prüft, ob eine Theorie mit der Wirklichkeit (Experiment) vom Ergebnis her übereinstimmt? Das nenne ich mal Realsatire.

Brian
Brian
Reply to  Rudi K
17. März 2022 17:59

Da war es wieder, das Wörtchen ‚Wirklichkeit‘. Vielleicht solltest Du das erstmal
definieren, bevor Du aus deinem Elfenbein-Sandkasten-Türmchen hervorlugst.
Und Du brauchst also irgendeine willkürliche Versuchsanordnung, die Du zigfach wiederholst, damit sie dir sagt, was Du wahrnehmen darfst ?
Soviel zum Thema Realsatire…
Aber was soll man schon von jemanden erwarten, der Herrn P. (oder – wie Du ihn nennst – ‚Jean‘) als Referenz angibt…

Rudi K
Rudi K
Reply to  Brian
17. März 2022 18:20

Da war es wieder, das Wörtchen ‚Wirklichkeit‘. Vielleicht solltest Du das erstmal

definieren, bevor Du aus deinem Elfenbein-Sandkasten-Türmchen hervorlugst.

Wirklichkeit ist das, was das Experiment oder die Messung zeigt. Und mit dieser „Wirklichkeit“ laufen die Geräte, mit denen hier geschrieben wird.

Aber was soll man schon von jemanden erwarten, der Herrn P. (oder – wie Du ihn nennst – ‚Jean‘) als Referenz angibt…

Und was hast du gegen Jean Pütz und seiner Hobbythek einzuwenden? In dieser Sendung wurden „Bastelanweisungen“ auf naturwissenschaftlicher Basis gegeben, die auch funktionierten.

Brian
Brian
Reply to  Rudi K
17. März 2022 22:04

Wirklichkeit ist das, was das Experiment oder die Messung zeigt. Danke. Du hast mich zum Lachen gebracht 😂 Legt dir deine Mutter immer noch die Kleiderstraße aus ? Mit eigenständigem Denken hast Du’s ja offensichtlich nicht so… PS : Ich habe nichts gegen die ‚Hobbythek‘. Ich habe grundsätzlich etwas dagegen, wenn Leute wie Pütz, Yogeshwar, Lesch und wie sie alle heißen (und die sich selbst offensichtlich für die Allergrößten halten – das sei ihnen unbenommen, denn wie heißt es noch so schön ? Einbildung ist…) meinen, jedem, der es nicht wissen will, möglichst häufig kundzutun, wie dumm er doch ist… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
17. März 2022 22:24

@Brian

Und wenn durch deren Äußerungen eine Sichtweise (mit-)verfestigt wird, die mir (und unzähligen anderen Menschen) extrem zum

Nachteil gereicht, dann ist für mich das Ende der Fahnenstange erreicht.

So siehts aus.

Sogenannte „Experten“, die meinen, auf jedem Gebiet kompetent zu sein, braucht kein Mensch.

Leider gibt es nicht Wenige, die deren mit seriösem Anstrich vorgetragenen Schmus ehrfurchtsvoll glauben.

„Sapere aude“, der Anspruch der Aufklärung, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, hat leider immer weniger Konjunktur.
Erklärbären dominieren das Feld der Information.

Rudi K
Rudi K
Reply to  Brian
18. März 2022 8:35

Mit eigenständigem Denken hast Du’s ja offensichtlich nicht so… Ich würde sagen, mit Denken habe ich mehr auf dem Kasten als Du. Denken heisst auch, auf Plausibilität von Aussagen zu achten. Ich habe grundsätzlich etwas dagegen, wenn Leute wie Pütz, Yogeshwar, Lesch und wie sie alle heißen (und die sich selbst offensichtlich für die Allergrößten halten – das sei ihnen unbenommen, denn wie heißt es noch so schön ? Einbildung ist…) meinen, jedem, der es nicht wissen will, möglichst häufig kundzutun, wie dumm er doch ist und die Welt erklären zu müssen. Jean Pütz vertritt in seinen Facebook-Auftritten Ansichten, die… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Rudi K
17. März 2022 15:31

@Rudi K Leider sind Physik und Geopolitik zwei Paar Stiefel. Das eine hat mit dem Anderen „nichts“ zu tun. Eher habe ich hier den Eindruck, daß hier der „große Satan“ USA das Böse ist und Russland für sein Verhalten nicht selbst verantwortlich ist Schau dir einfach mal die Aktivitäten der USA seit dem Fall des eisernen Vorhangs an und frage dich, ob da das Etikett „GUT“ noch angemessen ist. Wer nicht ideologisch komplett vernagelt ist, muß diese Frage eindeutig mit „NEIN“ beantworten, es sei denn, man sieht das Töten von Menschen der favirisierten Partei als moralisch gerechtfertigt an. Das fiele… Weiterlesen »

Last edited 1 Monat zuvor by Robbespiere
Rudi K
Rudi K
Reply to  Robbespiere
17. März 2022 15:44

Schau dir einfach mal die Aktivitäten der USA seit dem Fall des eisernen Vorhangs an und frage dich, ob da das Etikett „GUT“ noch angemessen ist. Weil die Kriege der USA, an denen auch andere Länder teilgenommen haben (in Afghanistan auch „wir“) rechtfertigt dies noch lange nicht den Krieg, den Russland auch gegen die Zivilbevölkerung führt. Das fiele dann allerdings unter die Kategorie „SELEKTIV-PAZIFISMUS“ und wäre ein Ausdruck von „RASSISMUS“, weil es die Menschheit in höher- und minderwertige Individuen unterteilt. Hier zeigt sich das System des „Whataboutism“, das übrigens von der UDSSR erfunden wurde. Und Putin denkt eventuell noch in… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Rudi K
17. März 2022 19:37

@Rudi K Weil die Kriege der USA, an denen auch andere Länder teilgenommen haben (in Afghanistan auch „wir“) rechtfertigt dies noch lange nicht den Krieg, den Russland auch gegen die Zivilbevölkerung führt. Das ist wahr, aber es rechtfertigt auch nicht, in Anbetracht der dortigen Toten jetzt mit dem Finger auf Russland zu zeigen, wenn man zu den Verbrechen der US-Nato geschwiegen hat. Zumal die USA mit massiven Maßnahmen gedroht haben, falls einer ihrer Kriegsverbrecher vor dem Haager Gerichtshof landen sollte. In der UN-Konvention steht nichts davon, dass die USA und ihre Vasallen irgendwelche Sonderrechte hätten. Hier zeigt sich das System… Weiterlesen »

Last edited 1 Monat zuvor by Robbespiere
Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Rudi K
17. März 2022 19:21

Merkel

kjuelo
kjuelo
Reply to  kjuelo
16. März 2022 17:46

Das kam wohl falsch rüber, also: Es ging mir nicht um den ukrainischen Präsidenten. Es ging mir um die Person in dem Video. Auch nicht das, was die Person sagt, sondern den Gesichtsausdruck gepaart mir der Mimik.
Und natürlich, bei solchen Bauchgefühlen kann man sich auch irren.

Last edited 1 Monat zuvor by kjuelo
Cetzer
Cetzer
16. März 2022 19:44

2022 ist das Jahr des überspannten Bogens

Beijing, auf einer Pressekonferenz musste der Leiter des nationalen Instituts für Kalenderkunde unter Tränen einen schrecklichen Irrtum eingestehen: 2022 ist nicht das Jahr des (Wasser-)Tigers, sondern des überspannten Bogens. Ein westlicher Praktikant habe das betreffende Schriftzeichen nur flüchtig gelesen und vergessen, dass es am Ende eines langen Zyklus zu einem Durchbrechen der üblichen Abfolge (Ratte, Büffel, Tiger…) kommt.
In einer ersten Reaktion hat die EU-Präsidentin Ursula von der Leyen angekündigt, sich im Prunksaal des Kreml, nach dessen triumphaler Eroberung, eigenhändig zur Kaiserin von Europa zu krönen.
[Aus dem Papierkorb des Postillon]

Last edited 1 Monat zuvor by Cetzer
Johann
20. März 2022 22:35

Hier geht es um etwas viel Größeres, nämlich die NWO – unter zukünftiger Führung von China/Russland, die öffentliche Demontage der USA samt westlichen Wirtschafts- und Wertesystem und Füllung des Machtvakuums durch den China-Russland Block. Dass die handelnden Personen Xi, Putin, Biden/Trump, Selenskyj, Trudeau, Macron, Scholz etc. alle der gleichen Kabbala-Sekte angehören, das übersehen die meisten.

41
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x