Luisa Neubauer: Für das Klima, gegen den Rest

Ein Kommentar

Mein ganz persönlicher Augenöffner in Sachen „Fridays For Future“ war eine Sendung von Markus Lanz (ZDF). Zu Besuch waren Kevin Kühnert (SPD), Volker Wissing (FDP) und Luisa Neubauer (die Grünen). Letztere entpuppte sich als „verwöhnte Göre“.

Zugegeben, Kühnert ist ein knallharter Politiker, ausgestattet mit einer ausgezeichneten Rhetorik und einem großen Repertoire an Argumenten, die mal Sinn ergeben und mal nichts weiter als die Sprechblasen eines Politik-PR-Karrieristen sind. Dieser Kombination geschuldet gab Kühnert eine Menge Hohlzüngiges zum Besten, aber auch nachvollziehbare Ansichten, die nah dran an der politischen parlamentarischen Realität sind.

Wissing ist ein (Neo)Liberaler, wie er im Buche steht. Er brüstet sich und seine Partei mit den besten Vorschlägen zur Klimarettung, die die Welt je gesehen hat. Schön für ihn: Die FDP hat eine Studie in Auftrag gegeben, die zum Ergebnis führte, dass die FDP die besten Vorschläge zur Klimarettung hat, die die Welt je gesehen hat. Eine weitere Studie würde wahrscheinlich zum Ergebnis kommen, dass die von der FDP in Auftrag gegebene Studie die beste Studie ist, die die Welt je gesehen hat.

Und dann war da noch Neubauer. Als Aktivistin, wohlgemerkt, nicht als Parteimitgliederin. Für sie ist das alles nur Unsinn. Dieses ganze Gerede über demokratische Entscheidungen, unterschiedliche Vorstellungen in der Politik und ewige Ausflüchte lehnt Neubauer ab. Und bis zu einem gewissen Punkt kann ich da sogar mitgehen. Natürlich stimmt es, dass Politik und Wirtschaft die Klimaveränderungen weitgehend ignoriert haben. Seit Jahrzehnten. Ich kann ihr da wirklich keinen Vorwurf machen.

Was ich Neubauer vorwerfe, ist vielmehr ihre arrogante und herablassende Art, mit der sie ihr Anliegen vorbringt. Sie war für keines der Argumente der Gegenseite empfänglich, für keines! Immer wieder rollte sie mit den Augen und schüttelte den Kopf, als wollte sie sagen: „Leute, hört auf mit diesem Scheiß. Ich will jetzt, dass alles so gemacht wird, wie ich sage!“

In ihrer fehlenden Diskussionskultur erinnerte sie mich ein bisschen an Andy Scheuer (CSU), der allen, die es wissen oder nicht wissen wollen, erklärt, warum er nie einen Fehler und alles im Sinne der Menschen gemacht hat. Keine Sau glaubt es ihm, er selbst ist aber über jeden Zweifel erhaben.

Doch mit all dem hätte ich leben können. Neubauer ist jung und braucht die Aufmerksamkeit. Sie steht voll hinter dem, was sie fordert und tritt durchaus als Kämpfernatur auf. Die Tatsache, dass sie dabei wirkt wie ein Vorschulmädchen, das keinen Schritt weitergeht, wenn es nicht sofort und unverzüglich ein Eis bekommt, wirkt zwar auf mich ziemlich weltfremd (und ziemlich verwöhnt). Aber ok, ist halt ihr Stil, damit muss ich leben.

Die Sendung drehte sich naturgemäß vorgeblich um das Klima, Neubauers Thema, wie wir wissen. Aber irgendwann brachte Lanz das Thema Rente ins Spiel. Das führte dazu, dass Neubauer mal für ein paar Minuten den Mund hielt. Das Gefühl, das sich dabei bei mir einstellte, war angenehmer als ich zu hoffen gewagt hatte. Ich kann nicht sagen, dass mir die Frequenz ihrer Stimme fehlte, im Gegenteil.

Doch meine Freude über Neubauers Schweigen ob ihrer Inkompetenz in Sachen Rente hielt nicht lange vor. Nachdem Kühnert und Wissing sich gute 10 Minuten auf unterirdische Weise über die Frage der gesetzlichen Rente gestritten hatten und (natürlich) unberücksichtigt ließen, dass ihre Parteien für deren Aushöhlung verantwortlich sind und nicht wenige Parteisoldaten daran auch noch gut mitverdient haben in den letzten Jahrzehnten, meldete sich erneut Neubauer zu Wort.

Und so sprach Neubauer:

Ich mach mir Riesensorgen in diesem Wahlkampf, dass Menschen ein Thema neben dem nächsten sehen, und ein Thema von vielen ist Klima, und deswegen denkt man „Super, heute reden wir ein bisschen übers Klima, aber morgen ist es nicht mehr so wichtig.“

Und Neubauer fuhr fort:

Es ist nicht ein Thema von vielen, es ist die Grundvoraussetzung für alles andere. […] Wir haben gerade über Rente und Mindestlohn gesprochen. Die Renten von heute … wer bekommt heute die Renten? Das sind die älteren Menschen, die am meisten getroffen sind von den Hitzesommern in Deutschland, 20.000 Tote jedes Jahr, das ist kein Zustand.

Noch ist die Neubauer aber nicht fertig:

Wenn ich 2070 Rente bekomme … ich würde mir wirklich gerne Sorgen um meine Rente in 2070 machen, aber wie gerade die ökologischen Pläne sind, fliegt uns da sonst was um die Ohren und wir werden da ganz andere Probleme haben …

An dieser Stelle griff Kühnert ein, der es „nicht ok“ findet, über die Leute, die sich auch Fragen über die ökonomische Zukunft stellen, so hinwegzugehen. Wenig überraschend, dass Neubauer auch dafür kein Ohr hatte:

Ja, macht soziale Politik, macht es so richtig gerecht, aber auch das kann nicht ausgespielt werden gegen den Klimaschutz, sondern es muss immer die Grundvoraussetzung sein. Denn wir wissen, die Klimakrise trifft diejenigen am meisten, die am wenigsten haben.

Ja, tatsächlich, hier sprach eine verwöhnte Göre, die sich um nichts sorgen muss. Ja, hier sprach eine herablassende Elite-Aktivistin, die sich gern Sorgen um ihre eigene Rente im Jahr 2070 machen würde, aber nicht weiß, wie das geht. Ja, hier sprach eine Radikale, die sich nicht bewusst ist, dass schon heute Menschen leiden, an leeren Kühlschränken, nicht an vollen Smartphone-Akkus. Ja, hier sprach eine gut Situierte, die sich erlauben kann zu sagen, dass die Politik von ihr aus gerne soziale Gerechtigkeit anstreben kann, sie aber stehe eben für Höheres.

Doch „Höheres“ ist hier Flacheres. Neubauer geht davon aus, dass erst das Klima kommt, dann der ganze Rest. Sie will die sozialen Themen nicht losgelöst vom Klimaschutz sehen, löst sie aber selbst von den sozialen Themen ab. Sicher gibt es viele Ursachen für die Hitzetoten, die wir jedes Jahr zu beklagen haben. Und sicher ist das Klima, ist die Hitze eine davon. Weitere sind sicherlich Einsamkeit, schlechte Wohnverhältnisse, Armutsrenten. Steht bei Neubauer aber erst an zweiter, dritter oder neunter Stelle.

Die Ignoranz, mit der Neubauer auf alle losgeht, die nicht sofort im Chor „Das Klima! Das Klima!“ rufen, ist abstoßend, für mich sogar ekelerregend. Sie missachtet die sozialen Probleme, die eine ebenso lange Geschichte haben wie die Klimakrise. Sie fordert dazu auf, nein, sie befiehlt regelrecht, alle gesellschaftlichen Entscheidungen hinter ihre eigenen Vorstellungen zu stellen. Das ist egoistisch, narzisstisch und verachtenswert.

Die Armutsrentner von heute sind ihr egal. Um ihre eigene macht sie sich keine Sorgen. Wahrscheinlich, weil sie – oder ihre Eltern – längst privat vorgesorgt hat, also das tut, was Millionen andere Menschen nicht können, weil das politische Klima im Land dazu geführt hat, ihnen die Tür zu einem auskömmlichen Leben zuzuschlagen.

Neubauer sorgt sich um die Hitzetoten.
Wie deren Leben vorher war, interessiert sie dagegen nicht die Bohne.

Diesen Beitrag ausdrucken
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
58 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Percy Stuart
Percy Stuart
29. September 2021 13:19

Ach Tom, sie ist doch noch ein Kind ! 😉 Ihr Klimapopulismus zeigt das Problem das sich die meisten Menschen nur um ein Thema kümmern und gar nicht erst versuchen alles im Zusammenhang zu sehen. CO2 Besteuerung und alles wird gut, so einfach geht das für kapitalistische Dumpfbacken, wie mache ich was zu Geld. An Stelle allgemein das Verhältnis von uns Menschen zur Natur in Frage zu stellen wird nur das Klima gesehen, ein grüner Neoliberalismus ist das Ergebnis davon. Die Grünen und ihre Wähler können sich weiterhin mit dem Klimathema gut fühlen, auch wenn sie selber die größten Klimasünder… Weiterlesen »

Pen
Pen
Reply to  Percy Stuart
29. September 2021 13:35

Kriege sind die größten Umweltverschmutzer, die kriegstreibenden Grünen die verlogensten Politiker und die Deutschen die dümmsten Wähler.

Es kotzt einen an.

Sorry, pun intended.

Last edited 2 Monate zuvor by Pen
Rudi K
Rudi K
Reply to  Percy Stuart
29. September 2021 14:19

Eine geistig gesunde Frau mit 25 Jahren kann man wohl als „Kind“ bezeichnen. Sicher ist sie noch das „Kind“ ihrer Eltern aber ansonsten hat sie alle Rechte und Pflichten einer Erwachsenen. Ihre arrogante Art liegt eventuell an ihrer großbürgerlichen Herkunft. (oder an meiner „kleinbürgerlichen Herkunft“).

Rudi K.
Rudi K.
Reply to  Rudi K
29. September 2021 16:22

Korrektur:

Es soll natürlich heissen:

Eine geistig gesunde Frau mit 25 Jahren kann man wohl kaum als „Kind“ bezeichnen.

Rudi K
Rudi K
Reply to  Rudi K
29. September 2021 17:18

Korrektur:

Ich meinte eigentlich

Eine geistig gesunde Frau mit 25 Jahren kann man wohl kaum als „Kind“ bezeichnen.

Moe
Moe
Reply to  Rudi K
30. September 2021 9:03

Geistig gesund? Ernsthaft?? 🥴

Moe
Moe
Reply to  Rudi K
30. September 2021 9:13

Sie glauben gar nicht, wie viele Menschen trotz mehr als drei Jahrzehnten Lebenszeit ein erschreckend infantiles Weltbild an den Tag legen. Alter schützt vor Torheit nicht…

ShodanW
ShodanW
29. September 2021 13:39

Zuerst möchte ich dir ein besonderes Lob aussprechen, Tom. Ich finde es besser, auch das hervorzuheben, was sie in der Klima Debatte auch richtigerweise anspricht. Auch das Problem, was mit ihrer Person und ihrer Art und Weise zu tun hat. Sie nimmt sich schon sehr viel raus. Sie leistet sich eine Arroganz, die sogar Greta meilenweit in den Schatten stellt. Sie hat aber auch ein Thema, das sie vor sich herschieben kann, und jeder stürzt sich drauf. Dasselbe würde sie wohl auch mit der Rente machen, wenn es das Essentiellste wäre. Wenn man sie mal auf ihre Arroganz ansprechen würde,… Weiterlesen »

niki
niki(@niki)
29. September 2021 13:56

Kurz: Diese verwöhnte Göre kann sich beim besten willen nicht vorstellen, wie es ist unter Geldmangel zu leiden und nicht zu wissen, wie man die nächsten Monate übersteht, oder ob man dann auf der Straße sitzt!
Und sowieso: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral!
Wenn dafür gesorgt wird, dass alle Menschen ausreichend Mittel zum leben haben, kann man darüber diskutieren wie man das möglichst Klima- & Umweltverträglich gestaltet. Vorher wird darauf geschissen!
Auf gut Deutsch: Die Klimafrage ist auch eine soziale Frage… Das eine geht nicht ohne das andere!

Spartacus
Spartacus(@spartacus)
29. September 2021 18:18

Ist doch schön, wenn man sehen kann wie die (groß-)bürgerliche Jugend gelernt hat. Früher sagten sie sich von allem los, versuchten ein anderes Leben zu leben, randalierten und ließen sich zwanzig, dreißig Jahre Zeit, bevor sie in den elterlichen Erbschoß zurückkehrten. Jetzt betreiben sie als Grüninnen Gentrifizierung und wollen die bösen Autos der arbeitenden oder weniger günstig gelegen wohnenden Bevölkerung aus ihren schönen Stadteilen vertreiben. Diese Generation läßt den ersten Teil einfach weg. Das ist doch praktisch und führt sicherlich viel direkter an die politischen Fleischtöpfe. Später werden sie dann in ihren schicken Klimabunkern sitzen und dem dämlichen Fußvolk weiter… Weiterlesen »

JW
JW(@jw)
Reply to  Spartacus
29. September 2021 19:01

Ich würde es zu gerne sehen, wie die reagieren, wenn ihnen mal jemand einen smartphonefreien Tag pro Woche vorschlägt, an dem sie keinen Strom verbrauchen, weil sie die Server mit Fotos von ihrem neuesten Top oder der Tasse Tee, die sie jetzt trinken werden, vollstopfen.
Ich auch. Grins.

Pen
Pen
Reply to  Spartacus
29. September 2021 19:46

@ Spartacus

Das Argument ist unschlagbar. Ich glaube nicht, daß die da eine Antwort parat hätte. Vor allem würde ich gern ihr Gesicht sehen, wenn sie in der Weise angesprochen wird.

Guter Artikel, Tom, danke.

Ax3l
29. September 2021 20:03

Das sie in den gefühlt tausend Sendungen, in den sie saß, immer nur als „Klima-Aktivistin“, statt als Parteimitglied der Grünen präsentiert wurde, ist schon sehr, sehr,… seltsam.

Art Vanderley
Art Vanderley
29. September 2021 20:10

„aber auch das kann nicht ausgespielt werden gegen den Klimaschutz, sondern es muss immer die Grundvoraussetzung sein.“
Naja, das hört sich eigentlich richtig an. Gab es in der Diskussion den Versuch des Ausspielens?
So unsozial finde ich die Äußerungen gar nicht, das mit den Hitzetoten ist schon richtig.
Die Fridays haben ernstere Probleme als solche Äußerungen, z.B. ihr paranoides Gefasel über das Patriarchat, das mal wieder an allem schuld ist.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Art Vanderley
29. September 2021 23:59

@Art Vanderley „aber auch das kann nicht ausgespielt werden gegen den Klimaschutz, sondern es muss immer die Grundvoraussetzung sein.“ Naja, das hört sich eigentlich richtig an. Gab es in der Diskussion den Versuch des Ausspielens? Liegt dieses „Ausspielen“ nicht schon den stringenten Forderungen im Bezug auf den Klimaschutz inne? Den höchsten Preis werden Diejenigen zahlen müssen, die auf der sozialen Leiter unten stehen. Darüber, wie diese Härten ausgeglichen werden, habe ich bisher noch nichts von den Klimaaktivisten gehört. So unsozial finde ich die Äußerungen gar nicht, das mit den Hitzetoten ist schon richtig. Kann man so sehen, aber was, wenn… Weiterlesen »

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
30. September 2021 9:15

„Das Klima“ ist nicht ein Universalargument sondern ein globales Existenzproblem. Aber Hauptsache, man kann da noch ein wenig Rosinen picken, weil einem die Frau, ihre soziale Stellung, ihre Jugend, ihr Engagement halt gerade nicht passt. Meine Güte, was seid ihr für pharisäerhafte Neidhammel und Spießgesellen geworden. Und so was will sich aufgeklärt nennen! Ich fasse es nicht! Kältetote, weil man sich irgendeinen Luxus nicht leisten kann… geht’s noch? So ein hanebüchener Schwachsinn! Wahrscheinlich machst du die Frau Neubauer auch dafür verantwortlich, dass sie nicht gegen höhere Öl- und Gaspreise demonstriert. Unverschämtheit! Wo doch alle Welt weiss, dass gegen die Umweltzerstörung… Weiterlesen »

Rudi K
Rudi K
Reply to  Suzie Q
30. September 2021 9:27

Aber Hauptsache, man kann da noch ein wenig Rosinen picken, weil einem die Frau, ihre soziale Stellung, ihre Jugend, ihr Engagement halt gerade nicht passt.

Umgekehrt werden aber die „alten weissen Männer“ wie alle „Boomer“ für die Misere verantwortlich gemacht. Und dies wird auch von FfF propagiert. Somit ist die Haltung dieser Dame schon zweifelhaft. Übrigens zeigten sich ihre demagogischen Fähigkeiten in der Anne Will-Sendung, in der sie Armin Laschet mit unbelegten Vorwürfen gegen Herrn Maaßen angriff, recht deutlich.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Rudi K
30. September 2021 14:04

Na, da bin ich ja genz beruhigt, dass wir es bei Anne Will, Armin Laschet und H.-G. Maaßen ausschließlich mit honorigen Personen zu tun haben, denen (außer den Neulandrebellen) niemals niemand nicht auch nur im Ansatz Ehrenrühriges nachsagen darf, bei Androhung maximaler Häme, Beleidigung, Drohung, Entwertung und Ablehnung. Rechts muss Rechts bleiben!

HEUCHLERISCHER GEHTS WOHL NICHT, WAS?

Brian DuBois-Guilbert
Brian DuBois-Guilbert
Reply to  Suzie Q
30. September 2021 15:55

@ Susikuh

glaub mir: egal, was du geschluckt hast, es war das Falsche, baby !

Ichiban-kawaii-otoko
Ichiban-kawaii-otoko
Reply to  Brian DuBois-Guilbert
30. September 2021 21:21

Mir hat’s gefallen…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
30. September 2021 9:44

@Suzie Q

„Das Klima“ ist nicht ein Universalargument sondern ein globales Existenzproblem.

Durchaus, da stimme ich dir zu, aber Konzepte, dienur für einen wohlhabenden Personenkreis vertretbar sind und den Rest noch tiefer ins soziale Elend stürzen, sind inakzeptabel.

Deine „Neiddebatte“ kannst du getrost in die Tonne treten.
Es geht um Existenzen, aber nicht nur die der Begüterten.

PS: Hat die Frau Neubauer auch ein Konzept, wie sie den Rest der Welt dazu bringen will, am deutschen Wesen zu genesen, oder genügt es ihr, wenn dereinst auf Deutschlands Grabstein steht: „An uns hats nicht gelegen“?

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
30. September 2021 13:56

So ein Quatsch! Seit wann ist der vor über 50 Jahren gegründete Club of Rome ein deutsches Wesen? Auf Deutschlands Grabstein möge tief eingraviert sein: Ihr habt es nicht anders gewollt!

Last edited 2 Monate zuvor by Suzie Q
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
30. September 2021 14:07

@Suzie@

So ein Quatsch!

In der Tat, denn wir reden hier nicht vom Club of Rome oder Global 2000, sondern von den Vorstellungen einer Frau Neubauer und Konsorten, wie denn diese Erkenntnisse umzusetzen seien.

Als Wohlstandsprojekt mit dem Holzhammer wird das nicht laufen.
Da macht schlicht die Masse derer, die dafür ordentlich bluten soll, nicht mit.

Für Frau Neubauer mit ihrem goldgepuderten Reemtsma-Hintern mag das ja alles easy sein, für die Mehrheit der Bürger aber eben nicht.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
30. September 2021 16:34

Frau Neubauer mit ihrem goldgepuderten Reemtsma-Hintern Na also, dann stimmt doch pharisäerhafte Neidhammel und Spießgesellen! Auf das Automobil zu verzichten ging Jahrzehntausende gut und würde es auch heute – sofort – tun! Du glaubst gar nicht, wie schnell sich der Kapitalist mit den neuen Gegebenheiten zurecht fände! Der hat das im tiefsten afrikanischen Busch geschafft!!! Infrastruktur ist nur eine Sache des Machens, mehr nicht. Du kommst schon zu deinem Leckerli, wenn du brav bist. Das geht ganz ohne Verbrennungsmotor, glaub mir! Aber easy wird es natürlich nicht, das ist klar. Ich glaube auch nicht, dass das irgendwer irgendwann behauptet hat.… Weiterlesen »

Brian DuBois-Guilbert
Brian DuBois-Guilbert
Reply to  Suzie Q
30. September 2021 17:13

@ susikuh

nicht jeder muss ein schleimiger Systemling und Arschkriecher sein. Es reichen schon die abermillionen Dumpfdeppen wie du einer bist

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
30. September 2021 17:33

@Suzie Q Na also, dann stimmt doch pharisäerhafte Neidhammel und Spießgesellen! Du kannst diesen Schwachsinn wiederholen, so oft du willst, es wird dennoch nicht für einen Literatur-Nobelpreis reichen. Auf das Automobil zu verzichten ging Jahrzehntausende gut Ja, du Schlaumeier, weil es keine Trennung zwischen Wohn- und Arbeitsort in der Substitutionswirtschaft gab un Handwerker ihre Waren auf lokalen Märkten anboten. Dein geistiges Mittelalter ist aber schon längst vorbei. Infrastruktur ist nur eine Sache des Machens, mehr nicht. In einem dichtbesiedelten Land mit ü.80 Mio. Einwohnern braucht es aber eine enstsprechende Altrenative und die wurde ja sukzesive zu Gunsten des Autos gefleedeert.… Weiterlesen »

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
30. September 2021 17:49

Objektivität, aha. Das ist es also. So wie bei dir & Konsorten? Oder muss sie noch objektiver sein? Das mit dem „geistigen Mittelalter“ ist allerdings auch wieder so ein sprachlicher Missgriff, da lange vor und nach diesem fürchterlichen Zeitalter, das ihr ja so gerne mit Met auf den Märkten anglotzt und genießt, auch alles ohne Verbrennungsmotoren ging. Logik geht anders – ohne Ochsenkarren. Auch wenn du deine Vorurteile verteidigst bis auf die morschen Knochen, sie haben keine Substanz. Doch um den Nobelpreis für Literatür kümmere ich mich an anderem Orte. Du weisst ja, Zossen, Karren, Peitsche, Schlamm. Im Wald, da… Weiterlesen »

Last edited 2 Monate zuvor by Suzie Q
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
30. September 2021 20:36

@Suzie Q. Objektivität, aha. Das ist es also. So wie bei dir & Konsorten? Oder muss sie noch objektiver sein? Na das sollte dem Dämchen ja nicht schwer fallen, nachdem du uns hier permanent geistige Schwäche attestierst, in all deiner Großqrtigkeit. 🙂 Das mit dem „geistigen Mittelalter“ ist allerdings auch wieder so ein sprachlicher Missgriff, da lange vor und nach diesem fürchterlichen Zeitalter, das ihr ja so gerne mit Met auf den Märkten anglotzt und genießt, auch alles ohne Verbrennungsmotoren ging. Warum sollte ich auf Mittelaltermärkte gehen? Den Met kann ich mitr kaufen und das passende Flair lieferst du, fast… Weiterlesen »

Mutant77
Mutant77
Reply to  Suzie Q
1. Oktober 2021 12:31

da lange vor und nach diesem fürchterlichen Zeitalter, das ihr ja so gerne mit Met auf den Märkten anglotzt und genießt, auch alles ohne Verbrennungsmotoren ging Ich finde es unbegreiflich, das wenn man sich informiert fühlt, diese Informationen massiv filtert. Dein und mein Leben sind maßgeblich durch den technischen Fortschritt der letzten 100-150 Jahre bestimmt. In der Welt von der du redest, sind die allermeisten Menschen mit ca.30 Jahren gestorben. Und bevor der Mensch CO2 erzeugt hat, war auch dieses Alter vermutlich kaum erreichbar. Ich verstehe weder die Leute, die das Mittelalter beschönigen noch die die das moderne verdammen. Das… Weiterlesen »

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Mutant77
1. Oktober 2021 12:52

You are onse wrong steamer.

Edit… Bevor ich’s vergesse: shorturl.at/emsMT

Last edited 2 Monate zuvor by Suzie Q
ShodanW
ShodanW
Reply to  Suzie Q
30. September 2021 19:58

Dann auch bitte ohne Smartphone und PCs. Wäre nur schade um die unterhaltsamen Shitstorms, die voll grüner, woker, pseudolinker Heuchelei strotzen. Und Paranoia.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  ShodanW
30. September 2021 20:07

Klar doch, finde ich auch! Ihr solltet auch auf Mobile und Computer verzichten, unbedingt! Um das vorurteilsbeladene ärmlich-reaktionäre Geheule wäre es allerdings nicht schade. Keine/r würde es vermissen. Und Größenwahn.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
30. September 2021 20:43

@Suzie Q

Um das vorurteilsbeladene ärmlich-reaktionäre Geheule wäre es allerdings nicht schade. Keine/r würde es vermissen.

Ach, du hast eine Alternative, wo man dich so frei Schaum schlagen läßt?

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
30. September 2021 20:47

Ohne Smartphone und PC?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
30. September 2021 21:21

@Suzie Q

Ohne Smartphone und PC?

Klar, du kannst ja mal versuchen, die Tradition des Thing wieder zu beleben.

Rudi K
Rudi K
Reply to  Suzie Q
2. Oktober 2021 16:30

Auf das Automobil zu verzichten ging Jahrzehntausende gut und würde es auch heute – sofort – tun!

Also dann mal los und auf Supermarkt und Krankenwagen verzichten. Denn wie soll ein Supermarkt in einer Großstadt beliefert werden?

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Rudi K
2. Oktober 2021 17:33

Das regelt diese feine unsichtbare Hand. Die lässt doch nicht einfach von deiner Geldbörse in der Hosentasche ab! Du glaubst gar nicht, wie schnell sich der Kapitalist mit den neuen Gegebenheiten zurecht fände! Der hat das im tiefsten afrikanischen Busch geschafft!!! Infrastruktur ist nur eine Sache des Machens, mehr nicht. Das sind alles Nebenkriegsschauplätze, die mich nicht interessieren. Was soll ich denn die großen Konsumtempel des 20. Jahrhunderts verteidigen? Bin ich blöd oder was? Doch darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass ihr alles Mögliche heranzieht, um die Neubauer zu diskreditieren, ohne überhaupt etwas Substanzielles zum Thema beitragen… Weiterlesen »

Last edited 2 Monate zuvor by Suzie Q
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
2. Oktober 2021 18:21

@Suzie Q

Doch darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass ihr alles Mögliche heranzieht, um die Neubauer zu diskreditieren

Das schafft die auch ohne unsere Hilfe, ganz sicher.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
2. Oktober 2021 19:38

Sorry, aber ich habe von ihr hier nichts gelesen, womit sie sich hätte diskreditieren können – von dir jedoch schon, und vor allem nur.

niki
niki(@niki)
Reply to  Suzie Q
2. Oktober 2021 20:08

Kommt halt immer auf die eigenen Wertvorstellungen an…
Aber nun gut: Anscheinend ist es dir vollkommen egal, wenn Menschen in Armut darben, wenn denn das Klima dafür gerettet wird. Auch diktatorische Mittel wären dir recht! Das ist die Grundaussage von Frau Neubauer!

Ich bin der Meinung das ein Auskommen für alle die Grundlage für Umwelt- & Klimaschutz ist… Das eine echte Demokratie dazu gehört, sollte eigentlich auch klar sein!

Last edited 2 Monate zuvor by niki
Suzie Q
Suzie Q
Reply to  niki
2. Oktober 2021 20:35

Hier gibt es nichts mehr zu spielen oder rumzudealen. Das ist vorbei! Schon lange!

Sidekick
Sidekick
Reply to  Suzie Q
2. Oktober 2021 21:26

Langstreckenluisa (luisaloveslive) war schon mal wieder per Flieger in Hongkong, Polen, Schweden, England, Marokko, Österreich, Italien, Belgien, China, Frankreich, Indonesien, Namibia, Niederlande, Schottland, Schweiz, Tansania. Fliegen ist ja so klimaschädlich! Nur Dummfotzen soll das in Zukunft erlaubt sein! Langstreckenluisa macht schon mal mit.

https://www.youtube.com/watch?v=vhlsnR-iT_M

So geht das beim „neuen grünen Faschogesindel“ der Oberschicht. Wasser predigen, Wein trinken.

Uwe Borchert
Uwe Borchert
Reply to  Suzie Q
4. Oktober 2021 10:33

Kriegsbündnis 99/Die Ölivgrün*innen hat zusammen mit den Komplizen von den Spezialdemokraten, nur echt mit dem speziellen Verhältnis zur Demokratie, nicht nur den völkerrechtswidrigen Krieg gegen Restjugoslawien geführt. Die Agenda 2010 war ein Klassenkrieg von Oben und dabei kamen viele Menschen unter die Räder. Da wurde der Eine oder die Andere obdachlos und ist damit potentieller Kältetoter im Winter. Dazu kommt das religiös-fanatische Auftreten der Klimawandelisten von der Holy Church of Climatology. Dies hat zu einer Diskussionsklimakatastrophe in der Wissenschaft geführt. Den versprochenen 3-Liter-Panzer haben wir auch immer noch nicht. Ganz abgesehen davon: Das Klima? Das ist Statistik vom Wetter. Was… Weiterlesen »

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Uwe Borchert
4. Oktober 2021 12:55

Die sind ja zu blöde einfachste Energie- und Strahlungsbilanzen zu verstehen oder gar zu rechnen. Nach einem erfolgreich bestandenen Diplom in Meteorologie ist das irre und wirre Geschwurbel, Gekreischen und Gehüpfe der Klimawandelisten nur noch peinlich anzusehen. Nicht weinen, alles wird gut! Deine fundierte Analyse von L. Neubauers Anteil an der Menge potentiell obdachlos Gewordener oder Werdender oder was auch immer vom Standpunkt des diplomierten Meteorologen aus, vor Allem mit all den Statistiken zu Energie- und Strahlungsbilanzen, hat mich fast halb überzeugt. Du passt hier gut her. Hier gibt es noch mehr solcher Spezialisten und Generalissimi, ähm, nein, Allgemeingeneralisten. Früher… Weiterlesen »

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Tom J. Wellbrock
4. Oktober 2021 13:20

Zur ersten Frage: Ich bin ja nicht auf der Suche nach einem Mann.
Und zur Zwoten: Natürlich nicht.
Und nun zur nicht Gestellten: Ich dachte, hier sei ein Ort für kritische Geister, nicht nur Entourage.

Brian DuBois-Guilbert
Brian DuBois-Guilbert
Reply to  Suzie Q
4. Oktober 2021 16:22

@ Susikuh
„Ich bin ja nicht auf der Suche nach einem Mann.“

Na, welch ein Glück für die Welt der Dreibeiner.

Pen
Pen
29. September 2021 21:03

@Rob

re corona untersuchungs ausschuß,

vielleicht geht es bill gates und der who demnächst doch mal an den kragen.

https://uncutnews.ch/insider-der-who-laesst-bill-gates-und-seine-gavi-auffliegen-neue-erkenntnisse/

zum besseren verständnis der situation

https://corona-transition.org/wie-bill-gates-die-gesundheitsbehorden-gekapert-hat

Last edited 2 Monate zuvor by Pen
Roberto J. De Lapuente
Admin
29. September 2021 21:29

Das passt ganz gut zu dem, was du im Februar mit Gunnar Kaiser besprochen hast – ihr hattet kurz angerissen, wie FFF die demokratische Legitimation verlässt, nach dem Motto: Wir wollen das Gute, also ist jedes Mittel erlaubt.
Im Gespräch mit Gunnar Kaiser: Demokratie oder Technokratie – wo leben wir eigentlich? – neulandrebellen

zoppo trumq
zoppo trumq
29. September 2021 23:01

„Die Ignoranz, mit der Neubauer auf alle losgeht, die nicht sofort im Chor „Das Klima! Das Klima!“ rufen, ist abstoßend, für mich sogar ekelerregend. Sie missachtet die sozialen Probleme, die eine ebenso lange Geschichte haben wie die Klimakrise. Sie fordert dazu auf, nein, sie befiehlt regelrecht, alle gesellschaftlichen Entscheidungen hinter ihre eigenen Vorstellungen zu stellen. Das ist egoistisch, narzisstisch und verachtenswert.“ Nein, das wird das neue Programm. Klimaschutz steht allem übergeordnet, egal wie scheisse es den Leuten geht. So wie beim Gesundheitschutz. Alles andere wird egal sein, diesem Ziel müssen sich alle unterordnen, denn es geht diesmal nicht nur um… Weiterlesen »

Pen
Pen
30. September 2021 9:39

Luisa Neubauer ist nur ein Werkzeug der Eliten.

Die Pandemie und der Klimawandel werden von denselben Leuten für ein und dasselbe Ziel benutzt.

Ernst Wolff ist Finanzexperte, Journalist und Autor. Er schrieb bereits mehrere Bestseller wie „Weltmacht IWF“ oder „Finanztsunami“.

https://auf1.tv/aufrecht-auf1/ernst-wolff-im-interview-welche-minderheit-uns-lenkt-und-was-sie-will/

Bitte das Video verbreiten.

Last edited 2 Monate zuvor by Pen
Mordred
Mordred(@mordred)
30. September 2021 9:55

Bei FFF und Neubauer sehe ich bzgl. der Wahl 2 Probleme. Bis jetzt verprellen die alle (!), die die Klimafrage mit anderen Fragen in Verbindung stellen wollen. Jenseits der Klientel hier sind rechte, konservative, libertäre usw. auch zu 99% ziemlich abgefuckt. Daraus resultiert Spaltung der Gesellschaft in immer mehr Inselgrüppchen. Man sehe sich auch mal an, wohin die Jungwähler gegangen sind, welche auf FFF keinen Bock haben…FDP anyone? Wenn die FDP bzw. Lindner es jetzt irgendwie schafft, sich an FFF ranzuwanzen („klar machen wir Kohleausstieg mit, dann müssen aber auch alle Unternehmen steuerlich entlastet werden“ oder so), wird die Zukunft… Weiterlesen »

Schwitzig
Schwitzig
1. Oktober 2021 7:01

Achtung VT:
Die Neubauer-Gretas sind einfach nur nützliche Idioten.

Robbespiere
Robbespiere
1. Oktober 2021 18:17
Rudi K
Rudi K
Reply to  Robbespiere
1. Oktober 2021 20:54

Der Kommentar im Link trifft den Nagel auf den Kopf. Ich selber hatte meinen ersten Flug nach den Kanaren mit 32. In diesem Alter hat #Langstreckenluisa ein Vielfaches zurückgelegt. Und wer ist denn nun der „Umweltsünder“?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Rudi K
1. Oktober 2021 22:21

@RudiK Ich kenne Frau Neubauers „Klimasündenregister“ nicht, aber ich vermute mal, dass bei ihr wie bei den meißten Mittelklasse-Kids der Flugurlaub zum Standard gehört, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Etwas Selbsreflektion würde jedenfalls ganz gut tun, bevor man meint, die Welt auf den Kopf stellen zu müssen und unzähligen Leuten, die sich ihren Öko-Luxus nicht leisten können, die Schlinge noch enger um den Hals zu legen. Ihr Engagement in Ehren, aber ich denke mal, dass sie keine Ahnung davon hat, wie die Welt von unten betrachtet ausschaut. Es war im Übrigen mit das Werk der Grünen, deren Mitglied… Weiterlesen »

Andreas
Andreas
1. Oktober 2021 20:06

Ich habe die Neubauer mal bei der Maischberger gesehen. Die hat die ganze Zeit nur einstudierte Klima-Platitüden abgesondern, auch da, wo es thematisch überhaupt nicht hingehört. Sie ist eben sehr einseitig, hat in Sachen Klima jedes auch nur erdenkliche Antwortschema parat und plappert es erwartungsgemäß und teils staccato-artig herunter. Weil sie bei Themen, von denen sie keine Ahnung hat (und das sind offensichtlich einige) ihr Mäulchen auch nicht halten kann, wirft sie eben auch da mit Klima-Argumenten um sich. Wie heißt doch der bekannte Spruch: „If all you have is a hammer, everything starts to look like a nail“. Bei… Weiterlesen »

Last edited 2 Monate zuvor by Andreas
58
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x