Bundesnotbremse oder doch eher Bundeskolbenfresser?

Ausgangssperren, FFP2-Maskenpflicht im Nahverkehr, Testpflicht und auf ein Minimum eingeschränkte Kontakte: Das alles hat geholfen, die Neuinfektionen zu senken. Sagen die, die die Maßnahmen erlassen haben und verstärken damit die Mär, man könne Infektionsgeschehen wegverwalten.

Nun klopfen sie sich auf die Schulter. All die Maßnahmen, die das Grundgesetz aushöhlten und vor denen das Bundesverfassungsgericht zurückscheute sie zu überprüfen, werden als Erfolgsgeschichte bewertet. Die Neuinfektionen nehmen schließlich ab. Inzidenzwerte purzeln. Das muss doch einen Grund haben. Man weiß nicht genau welchen, sicherlich liegt es auch am Wetter: Aber als der Grund schlechthin werden die Maßnahmen unserer erhabenen Regierung genannt. Sie haben alles gerettet, uns aus den schlimmsten Tiefen der Krise gehievt. Wer das anders sah, darüber spöttelte, der bekam die volle Kraft öffentlicher Meinungsmacht verpasst. Fragen Sie mal Jan-Josef Liefers.

Maßnahmen, denen kaum noch einer folgt

Nehmen wir nur mal die FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr, ein Mosaiksteinchen der Bundesnotbremse, die ab Inzidenz 100 gilt: Die muss doch gefruchtet haben, oder? Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sie fast nicht beachtet wurde. Ich fahre jeden Tag mit dem Nahverkehr, die Hälfte aller Fahrgäste trug OP-Masken. Mir selbst ist es gelungen, in all den Wochen, da das zur Pflicht erhoben wurde, ohne eine FFP2-Maske auszukommen. Es gab Kontrollen: Keine Reaktion. Zwei Fahrgäste belehrten mich darüber, die Bundespolizei hingegen nicht. Sicher wussten auch viele Menschen nicht, was eine FFP2-Maske ist. Wer soll es ihnen denn verübeln? Sie sind doch keine Maskenfachangestellten.

Von der Ausgangssperre wird berichtet, dass in vielen Städten ihre Einhaltung nicht kontrolliert wurde und auch im Nahverkehr noch bunt was los war nach der Sperrstunde. Junge Leute, mit denen ich sprach, wirkten fast ein bisschen erleichtert: Nun müssten sie sich nicht mehr nachts in einem Park am Main treffen, in dem die Polizei kontrolliert, ob sie maskiert sind oder nicht. Sie treffen sich nun in den eigenen vier Wänden, chillen da, müssen keine Maske tragen. Die Eltern hätten Verständnis, die würden es tolerieren.

Solche oder ähnliche Berichte vernahm ich öfter. Die Kontaktbeschränkungen wurden auch so ad absurdum geführt. Wenn man es genau nimmt, stagnierten die Neuinfektionen und Inzidenzen ja auch schon in dem Moment, da die Ausgangssperre aktiviert wurde. Und sie sanken nach Wochenfrist, obgleich wir seit Beginn dieser Pandemie wissen, dass Maßnahmen frühestens nach zwei Wochen Wirkung zeigen können.

Geschäfte wurden ausgedünnt, strikter als vorher wurde geschaut, wieviele Kunden den Laden betreten. Die, die keinen Platz fanden, standen dicht gedrängt vor der Tür, rangelten distanzlos um Einlass. Besonders in Einkaufszentren, wo »vor dem Laden« nicht im Freien bedeutet, sondern drinnen auf den Fluren, waren solche Konstellationen freilich eine ausgezeichnete Maßnahme.

Maßnahmen oder nicht: Die Kurven ähneln sich stark

Selbst Polizisten, ganz konträr zu ihrem Auftritt in Berlin vor zwei Wochen, hielten sich nicht mehr dran. Dauernd fuhren Streifen durch die Straßen, darin zwei oder drei Beamte, die keine Maske mehr trugen. Kurz und gut: Schon alleine an dem Umstand, dass die völlig überzogenen und unangemessenen Maßnahmen gar keine Lobby bei großen Teilen der Bevölkerung hatten, merkt man doch schon, dass es nicht die Maßnahmen sein können, die jetzt Erfolg zeitigen.

Nun will ich nicht in dieselbe Kerbe schlagen, in die die Blockwarte in den letzten Monaten schlugen. Niemand soll hier kritisiert werden, weil er sich nicht an Maßnahmen hielt. Wer gegen menschliche Affekte anreguliert, wer Zwischenmenschliches verwaltet, der darf sich nicht wundern, wenn das Menschliche sich dennoch einen Weg sucht. Das ist Normalität, man kann es nicht abschalten. Was ich überdies sagen will ist: Ob man sich vollkommen daran hält oder eben nur unzureichend, scheint keinen besonders großen Unterschied zu machen.

In dem Moment, da ich diese Zeilen tippe, befindet sich Argentinien schon wieder oder noch immer in einem strikten Lockdown: Die Neuinfektionen steigen aber trotzdem an. Ähnliche Erfahrungen machten Frankreich und Russland im letzten Jahr. In Schweden das gegenteilige Bild: Dort gab es weniger Maßnahmen, die Schulen blieben geöffnet, man hat abgewogen, ob man Menschen durch die psychischen Folgen von strikter Kontaktbeschränkungespolitik krank machen möchte oder nicht. Die Kurven mit anderen Ländern ähneln sich dennoch, die Unterschiede sind nur marginal.

Die Lockdown-Logik ging von Anfang an davon aus, dass man Infektionsgeschehen durchregulieren, damit ein Abflachen bewirken kann, bis alles mehr oder weniger zum Erliegen kommt. Das war ein Irrtum. Man kann das Geschehen bestenfalls tangieren. Es flacht niemals vollkommen ab. Das tat es nie. Nirgends. Kein Land kann von sich heute behaupten, es könnte nachweisen, dass der Lockdown Früchte trug. Wenn die Zahlen wieder steigen, wird man nach der Logik dieser Tage wieder den Menschen in die Schuhe schieben, die die Maßnahmen dann angeblich nicht mehr richtig beachtet haben.

Verkündigungsstaat und Bundesworthülsenministerium haben Konjunktur

Die ehrabschneidenden Reaktionen auf Kritik am Lockdown seitens der Regierung und regierungsnaher Medien, zeigen schon an: Da hat jemand keine Lust auf eine sachliche Diskussion, auf ein grundsätzliches Hinterfragen des Kurses. Wer so empfindlich reagiert, hat im Regelfall etwas zu verbergen. Unter Umständen die geheime Kenntnis darüber, dass so ein Lockdown gar keine messbaren Wirkungen erzielt, verpufft wie nichts? Ein solch löchriges Konzept, darf niemals hinterfragt werden, damit nicht deutlich wird: Es ist die pure Konzeptlosigkeit mit radikalsten Mitteln. Wer dennoch Fragen stellt, gerät ins Visier. Ken Jebsen oder Jan Josef Liefers und Schauspielkollegen könnten darüber berichten.

Seit November waren (und sind) wir im Lockdown. Seit dieser Zeit gibt es Alkoholverbote auf öffentlichen Plätzen – und Maskenpflicht-Zonen im Freien. Und jetzt, da die Inzidenzen erstmalig nachhaltig sinken, macht man das Maßnahmepaket mitsamt seinen hanbüchenen Einzelmaßnahmen dafür verantwortlich. Man möchte jetzt die Lorbeeren ernten, die eigentlich der Witterung gebührt. Die komplette Sinnbefreiung der letzten Monate wird nun geadelt, als Erfolg gefeiert: Da schwant einem Böses. Hier wird der Wahnsinn etabliert, er wird für die Zukunft zur Alternative erhoben.

Dabei wäre es nun so einfach, die Wirkung von Maßnahmen zu prüfen. Man setze doch mal während des Sommers die Maskenpflicht in manchen Bereichen aus, lasse wieder Menschen zusammenkommen und schaue mal, was passiert: Nicht wenige Wissenschaftler vermuten, es würde keinen Unterschied machen. Im letzten Sommer hat die Politik noch erklärt, man dürfte das, was man im Frühjahr durch ein gutes Maßnahmemanagement erzwungen habe, nicht gefährden und sich weiter an die Vorgaben halten. Der Frühjahr 2020 kannte so moderate Corona-Zahlen in Deutschland, weil es relativ schnell warm wurde – anders als 2021.

Was gut funktioniert in Deutschland – neben der Korruption und Bereicherung an der Pandemie -, ist der Verkündigen von Erfolgsmeldungen und feine Worthülsen, die den Eindruck nähren, die Politik stehe voll im Saft und habe alles im Griff. Image ist auch in der Pandemie alles. Besonders wenn man Eingriffe verübt, die wohl mehr oder weniger sinnbefreit sind. Kompetenz hat kein Image nötig. Die dreiste Ahnungslosigkeit der Stunde jedoch schon.

Diesen Beitrag ausdrucken
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
44 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bananita
Bananita
8. Juni 2021 7:56

Derweil in den USA:

https://tkp.at/2021/06/06/der-enorme-unterschied-zwischen-freiheit-in-den-usa-und-unterdrueckung-bei-uns/

Unsere „Qualitätsmedien“ berichten darüber selbstverständlich nichts. Es passt einfach nicht zu ihrer Lieblingserzählung von einem „Killervirus“, den man nur mit radikalen Massnahmen + Impfung in Griff bekommen kann.

Last edited 12 Tage zuvor by Bananita
ShodanW
ShodanW
8. Juni 2021 8:07

Toller Artikel! Vor allem der Satz

Kompetenz hat kein Image nötig

Ist sehr treffend formuliert. Und witzig nebenbei, dass bei mir auch gerade ein ähnlicher Text in der Pipeline steht 😊

Ich habe ja ständig dieses Dilemma im Kopf, dass wir hier über Sinn und Zweck der Beschlusslage rätseln und ob die wirklich glauben, was die uns auftischen wollen. Wenn ja, kann man das nur als krankhafte Dummheit bezeichnen. Das aber auch nur, wenn man ihnen keine böse Absicht unterstellen will.

Bananita
Bananita
Reply to  ShodanW
8. Juni 2021 9:35

Ich persönlich bin schon seit Langem der Meinung, dass in der Politik nichts zufällig passiert und schon gar nicht aus Unwissenheit. Die Bundesregierung samt Ministerien haben ja schliesslich Nachrichtenabteilungen, die sicherlich auch einige der Quellen durchforsten, die von Kritikern geschrieben und gelesen werden. Deshalb hat man wohl auch beschlossen kritische Geister wie Ken Jebsen vom VS beobachten zu lassen, da das, was sie an Nachrichten verbreiten, sich kaum mit einer Werbekampagne für Impfungen, samt den schon bekannten Gängeleien der Verweigerer, vereinbaren lässt. Vielmehr lässt es die Regierung wie einen Haufen korrupter Wahnsinniger aussehen, die alles dafür opfern würden, damit sie… Weiterlesen »

Last edited 12 Tage zuvor by Bananita
Rudi K
Rudi K
8. Juni 2021 8:50

Daß etwa der R-Wert schon vor den Maßnahmen gesunken ist, wird sogar in der folgenden Studie

http://www.welt.de/bin/codag_bericht_16.pdf_bn-231510753.pdf

auf den Seiten 14 und 15 genannt. Allerdings fällt mir die unterschiedliche Reaktion der Medien auf. Das ZDF „zweifelt“ nicht so stark an den Maßnahmen wie etwa die Welt.

ShodanW
ShodanW
Reply to  Rudi K
8. Juni 2021 9:06

Das ZDF ist mittlerweile so Woke, die würden dir sogar das Pinkeln in die Büsche verbieten wollen

Percy Stuart
Percy Stuart
Reply to  Rudi K
8. Juni 2021 9:21

Der R-Wert pendelt ja seit April 2020 immer um die 1 herum, das was wir dort sehen ist das Grundrauschen wie es auch bei anderen Atemwegsinfektionskrankheiten aussehen würde wenn man sie denn genauso messen würde. Das was wir dort nicht sehen sind Infektionswellen, der Virus hat also keine la ola Wellen gemacht sondern war, wenn es ihn überhaupt gab, gleich wieder verschwunden.

Bananita
Bananita
Reply to  Rudi K
8. Juni 2021 11:02

Was die „Qualitätsmedien“ nicht sagen, dass fast die Hälfte aller Covid Toten aus Seniorenheimen und ähnlichen Pflegeeinrichtungen stammen und das Virus hauptsächlich ein Problem in Masseneinrichtungen ist und in bestimmten Wirtschaftsbetrieben, wo viele Ausländer arbeiten, die auch noch in beengten Wohnverhältnissen leben müssen.
Im Alltag hingegen ist das Virus an sich recht selten und man kann sogar annehmen, dass Einige immun dagegen sind und somit eine Infektion gar nicht erst entwickeln.

Last edited 12 Tage zuvor by Bananita
Mordred
Mordred
Reply to  Rudi K
8. Juni 2021 11:07

r-Wert und Inzidenz sagen ohne weitere Infos (wann, wie, wer, wie stark…) nahezu nix aus, mit dem man irgendwelche Handlungen rechtfertigen könnte. Das ist der größte Skandal in Sachen Corona.

Rudi K
Rudi K
Reply to  Mordred
8. Juni 2021 18:09

Beides sind unterschiedlich davon abhängig, durch was ein PCR-Test veranlasst wird.

Die Inzidenz hängt davon stark ab, ob auch symptomlose Menschen getestet werden oder nicht. Vor einem Jahr wurden die symptomlosen Menschen nicht getestet. Heute kann dies leicht durch die obligatorischen Schnelltests passieren

Beim R-Wert wird das Verhältnis von den positiven Testergebnissen zu zwei verschiedenen Zeitpunkten bestimmt. Daher denke ich, daß sich dieser Wert nicht dadurch ändert, daß man heute auch symptomlose Menschen testet.

Percy Stuart
Percy Stuart
8. Juni 2021 9:37

Über die Sinnhaftigkeit und die Befolgung der Massnahmen lassen sich viele Theorien erstellen, das ist richtig. Und ebenso richtig ist das eigentlich niemand wirklich überprüft hat ob die Massnahmen sinnvoll sind. Die Meisten denken darüber ja wenig nach, was Mutti sagt wird gemacht. Weil dann könnte man herausfinden das Abstand halten, Maskieren und übermässiges Desinfizieren nicht dazu beiträgt eine Pandemie zu beenden sondern eher dazu beiträgt sie zu verlängern, sprich „Flatten the curve“, die Spitzen verringern und nach hinten schieben. Wenn ich eine Maske trage kann ich ja auch keine verringerte Virusdosis mehr empfangen die mich zwar nicht krank machen… Weiterlesen »

niki
niki
Reply to  Percy Stuart
8. Juni 2021 13:24

Daraus resultieren ja auch die multiresistenten Krankenhauskeime.

Ne… Das kommt eher aus dem übermäßigen Einsatz von Antibiotika bei der Tierzucht und bei der ärztlichen Behandlung von Menschen.
Grundsätzlich gerne ich dir aber Recht. Übermäßige Hygiene kann durchaus nach hinten losgehen. Besonders bei Kindern.

Percy Stuart
Percy Stuart
Reply to  niki
8. Juni 2021 13:38

Stimmt, die multiresistenten Krankenhauskeime kommen latürnich von den Antibiotika, da hab ich zwei Sachen zusammen gebracht die nicht direkt zusammen gehören … so wie das unsere Politiker immer gerne machen 😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Percy Stuart
8. Juni 2021 13:44

@Percy Stuart

da hab ich zwei Sachen zusammen gebracht die nicht direkt zusammen gehören … so wie das unsere Politiker immer gerne machen

Bravo, die erste Hürde für ein 14.000 €- Mandat hast du schon mal souverän gemeistert. 😀

Last edited 12 Tage zuvor by Robbespiere
Percy Stuart
Percy Stuart
Reply to  Robbespiere
8. Juni 2021 19:16

Cool, was muss ich als Nächstes machen ? Eine Talkshow mit Drosten und Lauterbach überleben ? Antiidiotika schlucken ? Alternativlose Statistiken erklären ? Masken überteuert verkaufen ?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Percy Stuart
8. Juni 2021 19:40

@Percy Stuart

Du mußt dich als nächstes einer Partei anschließen,welche diesen schritt bereits hinter sich hat.

ach ja, dashier….

https://www.ebay.de/itm/133603655483?hash=item1f1b65ff3b:g:jL0AAOSwo4pYEGRL

….brauchst du auch. 😀

Guten Rutsch.

Last edited 12 Tage zuvor by Robbespiere
Percy Stuart
Percy Stuart
Reply to  Robbespiere
8. Juni 2021 21:27

Okay danke, schon bestellt. Hmmm, eine Partei, ich denke mal bei den Rechten ist die Auswahl am grössten, ich weiss nur noch nicht welche Farbe, ob schwarz, blau, grün, rot oder gelb. Egal, muss erstmal meine Doktorarbeit abschreiben. Vielen Dank für deine Hilfe, wenn ichs geschafft habe werde ich dich als Berater einstellen, dann kannst du mir helfen Berater einzustellen die mich beraten beim Einstellen von Beratern.

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
8. Juni 2021 21:29

Ein bißchen Vaseline wär‘ vielleicht auch nicht verkehrt…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  niki
8. Juni 2021 13:41

Ne… Das kommt eher aus dem übermäßigen Einsatz von Antibiotika bei der Tierzucht und bei der ärztlichen Behandlung von Menschen.

Eben, denn im Gegensatz zum Menschen, wie bei Corona von ausgesuchten „Experten“ behauptet, funktioniert das Immunsystem der Keime tadellos.
Die zeigen jedem Antibiotikum beim zweiten Anlauf den Stinkefinger. 😀

Mensch
Mensch
8. Juni 2021 9:59

Dass das was jetzt geschieht – Die Regierung und die regierungsnahen Medien verbuchen und verkaufen den Bundeslockdown als Erfolgsgeschichte und das obwohl absehbar war, dass das Wetter besser wird, was das Infektionsgeschehen tatsächlich senkt – kommen wird, hatte ich schon vor vielen Wochen hier angemerkt. Deshalb wundert mich das keinesfalls. Desweiteren merkte ich an, dass das Impfangebot gesteigert wird und die Meisten es ohne großartig zu hinterfragen annehmen werden. Auch das scheint sich zu bewahrheiten. Für den Bundestagswahlherbst tippte ich auf eine Bestätigung der Politik durch die Wähler. Einen Vorgeschmack gab es am Sonntag in Sachsen-Anhalt. Interessant wird der Herbst/Winter… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
8. Juni 2021 11:08

Mensch Mir selbst ist es mittlerweile völlig wurscht wie weiter verfahren wird. Ich lasse mich in der nächsten Zeit weder impfen noch wegen alltäglicher Banalitäten andauernd und stets tagesaktuell testen. Alle Einladungen zum Essen oder auf ein paar Bier, die ich nur wahrnehmen könnte, wenn ich einen tagesaktuellen Test vorlegen kann, schlage ich weiterhin aus. Solange ich weiterhin wie ein Aussätziger angesehen werde, werde ich keinen Urlaub mehr machen und auch keine kulturellen oder sportlichen Veranstaltungen besuchen. Es ist mir egal geworden, was andere deshalb von mir denken. Exakt so verhalte ich mich auch, wobei ich mich bisher selbst jedem… Weiterlesen »

Last edited 12 Tage zuvor by Robbespiere
Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Robbespiere
8. Juni 2021 17:23

Das ist gut, bis auf da wo sie einen explizit zwingen ist das genau auch meine Strategie. Sollen die doch ihren Scheiß alleine machen, am besten sitzt man einfach am Fluss, wird möglichst alt, und freut sich über die Leichen der Feinde die vorübertreiben.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
8. Juni 2021 17:38

Womit sollten die mich zwingen können?
Da wo sie von mir einen Test verlangen, sage ich höflich „Arividerci“.

Den Spruch mit dem Fluß finde ich klasse und ich denke, wir werden noch viele ( lebende ) Leichen vorbei treiben sehen, gezeichnet mit Eselsohren. 🙂

Last edited 12 Tage zuvor by Robbespiere
Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Robbespiere
8. Juni 2021 17:55

Wenn man noch im Berufsleben steht, und die paar Mäuse die dabei heraus kommen auch noch braucht, muss man leider so manche (kleinere) Kröte schlucken. Wobei bei mir die rote Linie die offensichtlich vom Arbeitgeber gern gesehene Impfung, sprich die Mutter aller Kröten, ist. Da kommt man mit einem gepflegten Opportunismus/ Feigheit. sowie und Faust in der Tasche nicht weiter, die schlucke ich nicht! Das ist das gute an Corona, da muss man sich irgendwann entscheiden zwischen den beiden anders farbigen Pillen, die die Aluhüte immer so bildhaft als Analogie bringen. Im übrigen empfinde ich das leider so, dass die… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
8. Juni 2021 18:48

@Heldentasse Wenn man noch im Berufsleben steht, und die paar Mäuse die dabei heraus kommen auch noch braucht, muss man leider so manche (kleinere) Kröte schlucken. Das sehe ich ein. Etliche Unternehmen sehen das wohl als den Weg, ihre Existenz zu sichern, nachdem der Staat ja offen gezeigt hat, dass ihm am Mittelstand herzlich wenig liegt. Da heult man dann eben mit den Wölfen, um zu überleben. Im Grunde wäre ein Tribunal fällig, welches die korrupte Saubande dahin befördert, wo sie keinen weiteren Schaden mehr anrichten kann. Ich kann mich allerdings des Eindruckes nicht erwehren, dass es Unternehmen gibt, denen… Weiterlesen »

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
8. Juni 2021 21:40

Das empfinde und handhabe ich genauso. Mir ist schon seit Jahren völlig wumpe, was jemand von mir hält (war allerdings auch ein ziemlich langer Weg
bis dorthin). Nur auf Diskussionen bezüglich unseres Lieblingsthemas lasse ich
mich nicht mehr ein (nur bei empathischen, verständnisvollen und gut zuhörenden Menschen, ergo : fast nie 😛), zu ermüdend und bringt nichts.

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
8. Juni 2021 22:35

@ Rob: so weit wie möglich vermeide ich das Thema Coronamaßnahmen. Soll heißen, dass ich das nicht aktiv anspreche. Werde ich drauf angesprochen, halte ich gewiss nicht hinterm Berg. Kann gar passieren, dass ich einem Pädagogen, der um Zustimmung heischend in Blockwartmanier in einer Runde davon erzählt wie er Schüler wegen der Nichteinhaltung der Maskenpflicht auf der hinterletzten Schulhofecke maßregelt, sehr deutlich sage, was ich davon halte und bestenfalls dafür betretenes Schweigen ernte. Trotzdem vermeide ich es als beserwissender „wahrer“ Experte rüberzukommen. Einen Scheißdreck weiß ich von Viren. Das was ich weiß, ist, dass eine Maske bei der mir die… Weiterlesen »

Last edited 12 Tage zuvor by Nureinmensch
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
8. Juni 2021 23:41

@Mensch Rob: so weit wie möglich vermeiden ich das Thema Coronamaßnahmen. Soll heißen, dass ich das nicht aktiv anspreche. Naja, ganz so zurückhaltend bin ich da nicht, weil mich die Unterdrückung meiner Freiheit immer wieder wurmt. Zudem habe ich einen Junior zu Hause sitzen, der seit über 1 J. alles andere als eine vernünftige Bildung erhält und dessen Zukunftschancen durch diese Politik nicht gerade besser werden. Dafür lag dann Heute eine Werbekarte der BW im Briefkasten. Hochzeiten für Rattenfänger,sag ich. Mir macht es gelegentlich direkt Spaß, Corona-Gläubige mit den Widersprüchen zu konfrontieren z.B. woher das Virus weiß, dass es im… Weiterlesen »

Last edited 12 Tage zuvor by Robbespiere
Mordred
Mordred
8. Juni 2021 11:05

Nichts genaues weiß man nicht. Weil es nicht sauber erhoben wurde. Die sog. Kontaktnachverfolgung ist seit Beginn bis heute ein schlechter Witz. Dies liegt wie öfters schon erwähnt an (qualifiziertem) Personalmangel und an unzureichenden IT-Systemen. Wo, wie, warum, wer sich infiziert und ob er krank wurde…da gibt es keine sauberen flächendeckenden Zahlen. Daher setzte die Politik immer wieder auf das Breitschwert namens Lockdown. Jetzt im Sommer geht es wegen hoher Temperaturen und mehr Aufenthalt im freien natürlich wieder runter. Logisch. Bin echt gespannt, wie es ab Herbst aussieht. Da dann der Großteil geimpft ist, sollte ja nix mehr passieren 😉

Ceryk
Ceryk
Reply to  Mordred
8. Juni 2021 15:24

Da dann der Großteil geimpft ist, sollte ja nix mehr passieren Aehm… Noe! Zum einen fuehrt die Impfung nicht zu einer sterilen Immunitaet, dh wenn die Infektionszahlen im Herbst saisonbedingt wieder nach oben gehen kann man wunderbar auch bereits Geimpfte massenhaft testen, um so die Inzidenzzahlen wieder aufzublaehen und damit erneut Panik zu verbreiten und jede noch so schwachsinnige Massnahme zu rechtfertigen, und zum anderen gibts doch immer noch die Mutanten und die Panikmache davor laesst sich jederzeit, sogar jetzt im Sommer verbreiten, wobei auch nicht zu vergessen ist, dass jederzeit influenzalike eine Mutante entstehen kann, gegen die die Impfstoffe… Weiterlesen »

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Mordred
8. Juni 2021 17:11

Nichts genaues weiß man nicht.

Im Gegenteil, das wichtigste weiß man! Nämlich das es bei weitem keine Übersterblichkeit gibt. Und das ist beachtlich bei dem „Killervirus“ und der Dringlichkeit mit der Impfstoffe verabreicht werden, die man vor zwei Jahren keinem Esel ins Ohr geschüttet hätte.

Vielleicht ist Corona ja ein großer Intelligentest, und nur die die mit beiden Beinen auf dem Boden stehen, und sich kein X für ein U vormachen lassen, haben die Chance ohne größerer körperliche Schäden weiter zu leben?

Thrombo
Thrombo
Reply to  Heldentasse
9. Juni 2021 11:34

Das wird´s wohl sein. Das ist der Plan. Die tollen Philanthropen wollen das zukünftige „Idiocracy“ verhindern!

Das war, zugegeben, nur ein blöder Witz. Denn leider haben sich Menschen mit dem Zeug impfen lassen, die ich sehr liebe.

Cetzer
Cetzer
8. Juni 2021 14:41

„Politik stehe voll im Saft“. „Man weiß nicht genau welchen“, „gegen menschliche Affekte anreguliert“…
–> The animal trainer has been drinking.

Der Staat hat sooolche Muskeln, aber er lächelt nie, denn dann würde man seine faulen Zähne sehen.

Heldentasse
Heldentasse
8. Juni 2021 17:01

Wenn die Obergurus und hohe Priester des Corona- Kults die ihnen wichtige Gründe und Maßnahmen, ihren Gläubigen kundtun, dann hat das so gut wie nichts mit Objektivität und Wissenschaft zu tun. Es ist halt ein (komischer) Glauben, dem man mit Vernunft und sachlichen Argumenten nicht bei kommen kann. Im Gegenteil, wenn z.B. Lockdowns so gut wie nichts erbringen, außer jeder Menge kollateraler Schäden, liegt das nur daran, das die Gläubigen nicht fest genug geglaubt haben. Das schöne an der Sache ist jedoch, wenn fast alles was die Gesellschaft an Freiheiten erkämpft hat im Orcus verschwunden ist, dieser Glaube bleibt uns… Weiterlesen »

Last edited 12 Tage zuvor by Heldentasse
Brian
Brian
8. Juni 2021 17:41


Das ist eine Sache, die ich nicht verstehe. Es sind doch in den letzten knapp 1,5 Jahren
v.a. von ‚alternativer‘ Seite so viele Informationen zusammengetragen und so viele Lügen aufgedeckt worden. Warum schreibst Du dann immer noch von Neuinfektionen, Inzidenzen und einer Pandemie ? Ein Geschehen, das diesen Namen verdienen würde,
hat es nie gegeben (zumindest nicht im letzten Jahr). Ist das Ironie oder traust Du deinen eigenen Wahrnehmungen und Recherchen doch nicht so ganz ?

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Brian
8. Juni 2021 18:03

Es kommt ja immer auf den Frame an. Formal gesehen, weil Papier ist ja geduldig, haben wir eine Pandemie, und den ganzen anderen Krempel auch. „Corona“ ist keine Erfindung, dass gibt es wirklich. Was es in meiner Wirklichkeit aber auch gibt, sind die total überzogenen Maßnahmen, die dagegen helfen sollen. Dabei schütten sie, ob bewusst/ gewollt oder unbewusst, das Kinde mit dem Bade aus, und machen mindestens langfristig auch die Gesundheit ganz vieler kaputt. Weil Gesundheit ganz klar auch mir der Wirtschaftskraft eines Landes korreliert. Was passiert wen alles den Bach runter geht, kann man sich in so manchen Südamerikanischen… Weiterlesen »

Last edited 12 Tage zuvor by Heldentasse
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
8. Juni 2021 19:10

@Heldentasse Aber das bekommt man in den Schädel eine Gläubigen der heiligen Corona nicht rein, weil die sind Geimpft und leben ewig, auch wenn alles um sie herum den Bach runter geht. Ich denke, man muss da grundsätzlich zwei Gruppen unterscheiden. Die einen sind scheinbar wirklich davon überzeugt, dass man nur noch an Corona sterben kann und die „heilige Nadel“ selbst dieses Risiko aus der Welt schaffe. Die Anderen sind Opportunisten, die ihre geraubten Grundrechte zurück haben wollen und bereit sind, sich diese, wie Gammelfleisch umettikettiert als Privilegien, durch Wohlverhalten zurück zu holen, egal wie hoch das Impf-Risiko auch sein… Weiterlesen »

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Robbespiere
8. Juni 2021 19:17

Klar! Damit machst Du eine bessere Annäherung an die Wirklichkeit!

Wobei wie blöde muss man sein, um die Gefahren der heiligen Sumpfung gegen eine vermeintliche Freiheit eintauscht? Zumal abzusehen ist, dass es mit zwei Pieks in 2021 nicht getan ist. Die Mutanten lauern, genau wie die Milliarden neue Imfdosen die sie schon neu bestellt haben.

Laut den üblichen „Verdächtigen“ sollten sich die Gefahren für die Gesundheit potenzieren, je öfters die Gläubigen die Spritze bekommen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
8. Juni 2021 19:48

Laut den üblichen „Verdächtigen“ sollten sich die Gefahren für die Gesundheit potenzieren, je öfters die Gläubigen die Spritze bekommen.

Dasist wie bei der Abstimmung zu S21.
Aus Angst, die angeblich bereits gezahlen 2 Mrd.€ zu verlieren, schiebt man fleißig hinterher.
man hat ja schließlich nix zu verschenken, gell. 😉

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
9. Juni 2021 11:03

Wer sich impfen lässt, wird Abonnent der Pharmaindustrie. Und man darf nichts mehr dagegen sagen.

https://reitschuster.de/post/zensur-mit-siebenmeilenstiefeln-jetzt-bei-linkedin/

Brian
Brian
Reply to  Heldentasse
8. Juni 2021 22:12

Es kommt ja immer auf den Frame an. Richtig. Und der sitzt offenbar so tief, daß selbst die ‚kritischen‘ Menschen auf der gleichen Ebene argumentieren. Dadurch bleibt man aber immer in der sich rechtfertigenden Position. Seit über einem Jahr werden Lügen an Lügen gereiht, Auslassungen, Verdrehungen, Diffamierungen in großem Stil und trotzdem reden wir hier immer noch von Infektionen, Inzidenzen, R-Wert, Ct- und LMAA- Wert und was weiß ich noch alles ?? Wer dieser Argumentation folgt, hat m.E. weder was vom Immunsystem, der Medizin, der Natur geschweige denn vom Menschen verstanden. Es gibt ja mittlerweile nur noch eine Krankheit. Und… Weiterlesen »

Brian
Brian
Reply to  Brian
8. Juni 2021 22:54

Passend dazu : „Falsche Pandemien“ von Wolfgang Wodarg auf Multipolar

Mensch
Mensch
Reply to  Roberto J. De Lapuente
8. Juni 2021 23:03

@ Roberto: Überkandidelter Feuilletonsprachgebrauch passt eh nicht zu Dir und wird zudem statt zur Abgrenzung zum gemeinen Fußvolk tauglich, dann doch einmal mehr Dank google, selbst von den gewöhnlichsten Menschen ever, als das erkannt werden können was es ist. Aufgehübschte, meist eher wirre Schlaupuperei.

Brian
Brian
Reply to  Roberto J. De Lapuente
8. Juni 2021 23:04

Muss man das ? So verfestigt man aber ggf. auch ein ‚Narrativ‘.
M.M.n. nach darf man durchaus eigene Worte benutzen, sonst läuft man nur
hinterher. Leser von draußen ? Gerne ! Aber unterschätzt Du diese nicht, wenn
Du’s ihnen so einfach wie möglich machen willst (ganz abgesehen davon, daß
man ja Dinge auch umschreiben kann) ?
Das ist ja auch eins der Dinge, die m.E. zu einer zunehmenden Infantilisierung
und Anspruchshaltung in unserer Gesellschaft geführt haben. Bloß niemanden
zu stark fordern. Das Ergebnis ist schon seit vielen Jahren sichtbar.

44
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x