Babyschritte in die Diktatur

Das ist keine Diktatur, weil wir hier auch was gegen die Regierung schreiben können, weil es Formate wie den »Rubikon« gibt? Wir sollten mal über den Begriff der Diktatur sprechen.

In den sozialen Netzwerken scheint eine Sache ziemlich klar zu sein: Diktatur ist das hier nicht. Punkt. Ganz egal, wie sehr Lobbyisten auf die Gesetzesbildung einwirken oder seit Beginn der Pandemie Grundrechte abgebaut wurden: Von einer Diktatur könne man nun wahrlich nicht sprechen, behaupten dort viele. Wäre es eine, dann wären Twitter oder Facebook schon lange verboten.

Wer eine solche Aussage macht, ignoriert mehrerlei: Zum einen, dass die Betreiber sozialer Netzwerke schon längst dazu übergegangen sind, gewisse Meinungsbeiträge auszusortieren – um es mal galant zu umschreiben und das Wort Zensur zu vermeiden. Zum anderen wird unterschlagen, dass es verschiedene Formen diktatorischer Systeme gibt. Man muss nicht gleich immer an die klassische Haudrauf-Diktatur denken, die mit uniformierten Misanthropen ihre Geschäfte abwickelt.

Weiterlesen in der Schwurbelpresse

Diesen Beitrag ausdrucken

Roberto J. De Lapuente

Roberto J. De Lapuente ist irgendwo Arbeitnehmer und zudem freier Publizist. Er betrieb von 2008 bis 2016 den Blog ad sinistram. Seinen ND-Blog Der Heppenheimer Hiob gab es von Mitte 2013 bis Ende 2020. Sein Buch »Rechts gewinnt, weil links versagt« erschien im Februar 2017 im Westend Verlag. In den Jahren zuvor verwirklichte er zwei kleinere Buchprojekte (»Unzugehörig« und »Auf die faule Haut«) beim Renneritz Verlag.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

65 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
niki
niki
2 Jahre zuvor

Ich kann das ganze nur unterschreiben!

Problematik ist in der Tat dass der Übergang in eine Diktatur in unserer Gesellschaft nur schleichend und in „Notzeiten“ stattfinden kann. Und genau das passiert für mich deutlich sichtbar. Aber nur weil ich (meistens halbblind durch die Gegend wankend) das erkennen kann, heißt das noch lange nicht dass jedermann das kann! Dieser führt Punkte die noch von einer Nichtdiktatur zeugen sollen, vergisst aber welche Zwangsmaßnahmen schon im Gang gebracht wurden. Die natürlich, wenn überhaupt in der Zukunft sehr wahrscheinlich nur in Teilen zurückgenommen werden.
Und wenn der totalitäre Staat „geschickt“ agiert, braucht man gar nicht die Demos gegen Andersdenkende gar nicht niederprügeln. Im Gegenteil!
Nur all zu gut in Kassel und Stuttgart in den letzten Wochen zu erkennen. Man macht die Demos mitverantwortlich für die Not im Land, aber tut nichts aktiv etwas um diese zu bekämpfen um als Milde darzustehen. Viele würden lieber Blut der Demonstranten sehen und werden dadurch weiter aufgehetzt…
Verräterisch!

Last edited 2 Jahre zuvor by niki
Jau
Jau
2 Jahre zuvor

In der Diktatur der Zukunft verwendet man einen freundlichen Marketing-Duktus; es laufen keine fratzenhaften Schergen auf, sondern wie Stewardessen im Flugzeug wird ohne Unterlass gelächelt.

Der totale Markt hat auch die Umgangsformen geprägt: Man buhlt um den Untertanen wie um einen Kunden, übt den Angriff auf bürgerliche Freiheitsrechte mit freundlichem Antlitz.

Dass ich das hier so schreiben kann, ist auf alle Fälle kein Zeichen, dass alles unbedenklich wäre — denn ein bisschen Feigenblatttoleranz steht dem smarten Totalitarismus gut zu Gesicht, lässt ihn harmloser erscheinen.

Ich will es mir sehr ungern eingestehen aber es stimmt.

Läuft nun alles so weiter oder mehren sich die vernünftigen Entscheidungen, die auch noch ansteckend sein könnten?:

Rückendeckung bekommt der sture Corona-Richter vom Hausherren des Gerichts. Amtsgerichtspräsident Dr. Hans-Michael Borgas hat alle Mitarbeiter von der Testpflicht und dem Tragen einer FFP-2-Maske befreit. In einem Schreiben (liegt der B.Z. vor) stellt er fest, dass es fraglich sei, ob er in seinem Hause „Kunden“ und „Gäste“ habe. Deshalb gelte die Infektionsschutzverordnung mit der Test- und FFP-2-Maskenpflicht nicht.
Dr. Hans-Michael Borgas (61) salopp: „Im übrigen dürfte diese Vorschrift für uns nicht einschlägig sein, da wir kein Gewerbe ausüben.“
Hier entnommen:
https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/richter-sorgt-fuer-chaos-im-prozess-weil-er-keine-maske-will

Pen
Pen
Reply to  Jau
2 Jahre zuvor

Hoffen wir, daß bald noch mehr Leute aufwachen. In England und Frankreich wird gefeiert. Wir werden eingesperrt. Wie lange noch?

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Pen
2 Jahre zuvor

@Pen

In Frankreich wird zwar gesungen und getanzt…aber die haben auch noch Ausgangssperre und Lockdown( 10 km Radius etc…)

Pen
Pen
Reply to  ChrissieR
2 Jahre zuvor

Halten Sie sich daran?

Alex
Alex
2 Jahre zuvor

Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Alex
2 Jahre zuvor

@Alex

Echte Demokratie sicher nicht, oder nur begrenzt, aber wäre dir eine Diktatur einer Minderheit lieber?

Last edited 2 Jahre zuvor by Robbespiere
Brian
Brian
Reply to  Roberto J. De Lapuente
2 Jahre zuvor


Dann kann ich Dir nur „Anarchie !“ von Horst Stowasser ans Herz legen (wenn
Du’s nicht schon kennst). Anarchie bedeutet im Ursprung mitnichten Chaos o.ä.,
sondern einfach nur Herrschaftsfreiheit. Und die finde ich durchaus erstrebenswert 😊

Brian
Brian
Reply to  Roberto J. De Lapuente
2 Jahre zuvor

Du hast mal schwulstige Texte geschrieben ? Kann ich mir gar nicht vorstellen…😉
Du schreibst es ja selbst : Anarchie ist kein System. Und zitierst : „Anarchie ist
für mich eine andere Grammatik des Lebens, eine andere Struktur“. Und sie meint Freiheit. Freiheit von jeglichem Herrschaftsgebahren oder -ansprüchen.
Ich weiß nicht, ob es immer auf Räte hinausläuft oder ob es nur im Kleinen gut
geht. Wenn ich mir unsere Politik (in allen Bereichen : Wirtschaft, Gesundheit,
Bildung) so anschaue – und das schon weit vor Budweiser – habe ich das Gefühl, daß es im Großen erst recht scheitert. Ich halte dementsprechend eine
Reduktion (in vielerlei Hinsicht) im Grunde für unerläßlich. Gute Ansätze findet
man m.A.n .z.B. bei der Tiefenökologie (z.B. gleichnamiges Buch von Elisabeth Loibl). Und ich halte es auch nicht grundsätzlich für unrealistisch, nur weil es sich im Moment nicht realisieren lässt. Ab und zu ein paar Visionen sind vielleicht auch nicht so verkehrt…(in dem Zusammenhang kann ich Helmut Schmidt nicht beipflichten… 😉)

Brian
Brian
Reply to  Roberto J. De Lapuente
2 Jahre zuvor

Ok, über die Formulierung kann man streiten. Den Gedanken, der dahintersteckt, finde ich allerdings nicht so falsch. Ein grundsätzliches Begegnen auf Augenhöhe würde uns schon ein gutes Stückchen weiterbringen.
Letzten Endes geht es doch darum, niemanden als Herrn zu akzeptieren. Und
auch niemandes Herr sein zu wollen. Also quasi selbstverantwortlich zu sein (ja,
ich weiß, erst ab einem gewissen Alter und es gibt Ausnahmen; das stellt das
Ganze aber nicht infrage). Das ist doch gerade die Crux in unserer Zeit : daß so
wenige Menschen Verantwortung für ihr Leben übernehmen wollen.

Alex
Alex
Reply to  Roberto J. De Lapuente
2 Jahre zuvor

In einer parlamentarischen Demokratie, wie bei uns, bestimmt im Prinzip die Mehrheit im Parlament was gemacht wird und kann die Regierung jederzeit zur Änderung ihrer Politik zwingen.
Dass Minderheiten- und Grundrechte nur nur so lange wie nötig und in verhältnismäßiger Form eingeschränkt werden überwachen die Gerichte.

Aus der Diktatur der Mehrheit wird also nur dann eine Demokratie, wenn die Gewaltenteilung vorhanden ist.

Und wenn die große Mehrheit der Bevölkerung, des Parlaments, aller Wissenschaftler und aller Regierungen auf der Welt z. B. Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und Impfprogramme für nötig halten, dann spricht wohl einiges dafür, dass das tatsächlich sinnvoll und nötig ist.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Alex
2 Jahre zuvor

@Alex

In einer parlamentarischen Demokratie, wie bei uns, bestimmt im Prinzip die Mehrheit im Parlament was gemacht wird und kann die Regierung jederzeit zur Änderung ihrer Politik zwingen.

Nette Theorie aber was machst du, wenn das Parlament überwiegend an einem Strang zieht?

Dass Minderheiten- und Grundrechte nur nur so lange wie nötig und in verhältnismäßiger Form eingeschränkt werden überwachen die Gerichte.

Super Idee, aber was machst du, wenn die Gerichte, zumal die höchsten, selbst politisch handeln?

Aus der Diktatur der Mehrheit wird also nur dann eine Demokratie, wenn die Gewaltenteilung vorhanden ist.

Korrekt und wo siehst du die Verwirklichung der Gewaltenteilung?

Wenn Regierungsmehrheit gleichbedeutend ist mit Parlamenstsmehrheit, wo ist dann die Gewaltenteilung zwischen Legislative und Exekutive?

Wenn Politiker bestimmen, wer Richter an einem Bundesgericht wird, wo ist denn da die Gewaltenteilung?

Und wenn die große Mehrheit der Bevölkerung, des Parlaments, aller Wissenschaftler und aller Regierungen auf der Welt z. B. Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und Impfprogramme für nötig halten, dann spricht wohl einiges dafür, dass das tatsächlich sinnvoll und nötig ist.

Und wenn hinter den Regierungen ( mit Ausnahmen ) Regierungen stehen, die Niemand gewählt hat, die aber über Macht und Einfluss verfügen, dann spricht Einiges dagegen, dass die Maßnahmen sinnvoll und nötig sind.

.https://multipolar-magazin.de/artikel/der-tiefenstaat

Last edited 2 Jahre zuvor by Robbespiere
Alex
Alex
Reply to  Robbespiere
2 Jahre zuvor

@Rob

Eine Regierung hat im Parlament idR die Merheit, aber halt nicht völlig egal, was sie tut. Meist ist es ja auch eine Koalition aus verschiedenen Parteien, die durchaus auch auseinander gehen können.

Gerichte entscheiden oft gegen die Regierung. Es gibt aktuell viele Beispiele. Auch dann, wenn Politiker die höchsten Richter ausgewählt haben. Danach können die Richter machen was sie wollen. Frag mal Trump. 😉

Man kann mit Propaganda ein Land oder einen Kulturkreis manipulieren, aber nicht die ganze Welt in USA, UK, Frankreich, Russland, China Israel und Iran gleichzeitig. Und in Zeiten des Internets erts Recht nicht.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Alex
2 Jahre zuvor

@Alex

Eine Regierung hat im Parlament idR die Merheit, aber halt nicht völlig egal, was sie tut. Meist ist es ja auch eine Koalition aus verschiedenen Parteien, die durchaus auch auseinander gehen können.

Können ja, aber wie oft hast du erlebt, dass eie Koalition innerhalb der laufenden Legislatur verlassen wurde?
Denkmal an die GroKo und die Aussage von Schulz nach der letzten Wahl, man wolle mit dem Ergebnis diese nicht weiter fortsetzen.
Was ist bis Heute Realität?
Oder denk an Müntefehrings “ Opposition ist Mist“.
Wenn es um die Fleischtöpfe geht, verläßt keine Partei das Schiff mit den Delikatessen an Bord.
Ohnedies gibt es ja keine echte Opposition mehr im Parlament und die Unterschiede sind marginal.
Hier ein bißchen Heimat, dort ein wenig Grün oder Sozial, aber im Grunde allesamt neoliberal, dem Kapital Zucker in den A…. blasend und die Masse ausbeutend.

Gerichte entscheiden oft gegen die Regierung. Es gibt aktuell viele Beispiele. Auch dann, wenn Politiker die höchsten Richter ausgewählt haben. Danach können die Richter machen was sie wollen. Frag mal Trump.

Höchste Gerichte entscheiden da gg.die Regierung, wo es dieser am wenigsten weh tut.
Bei wirklich elementaren Themen kommt es entweder zu Bestätigung der Politik oder zu wachsweichen, auslegbaren Urteilen,wie beim Einsatz der BW im Inneren, der aus gutem Grund im GG ausgeschlossen wurde.

Man kann mit Propaganda ein Land oder einen Kulturkreis manipulieren, aber nicht die ganze Welt in USA, UK, Frankreich, Russland, China Israel und Iran gleichzeitig. Und in Zeiten des Internets erts Recht nicht.

Das ist eine recht naive Vorstellung, denn wenn die Herren des großen Geldes sich entsprechend vernetzen, ist Alles möglich.
Schau die nur diverse Netzwerke wie Think-Tanks und Stiftungen an, wo man sich die Unterstützer heranzieht.

Hier mal ein Beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mitgliedern_der_Atlantik-Br%C3%BCcke

Schau dir einfach nur an, welche Leute, mit eigentlich konträren gesellschaftlichen Aufgaben da gemeinsam an einem Tisch sitzen und denk daran, dass viele dieser Leute in mehreren solcher Netzwerke über Kreuz miteinander verbunden sind.

Und denk auch daran, dass Informationen Heute in sekundenschnelle rund um den Globus ihr Ziel erreichen.

Wenn man es über Jahrzehnte schafft, ein derart enges Netz zwischen Politik, Medien, Finanzwirtschaft, Weltorganisationen, Wissenschaft, Militär, Geheimdiensten, ja sogar Gewerkschaften zu knüpfen, dann ist NICHTS unmöglich.

Es gibt halt immer noch Leute, welche die Funktion solcher Netzwerke wie Weltwirtschaftsforum, Münchner Sicherheitskonferenz, Atlantikbrücke, Bilderberger, CFR, Rand-Corporation nur als Spleen der „Geldeliten“ ansehen, aber man schafft es nicht in diese Klasse, wenn man Geld nutzlos verschwendet.
Reich wird man durch clevere Investitionen und welche Investition ist schlauer als die in Netzwerke, in denen man die eigene Agenda zum Kernanliegen machen kann?

Milliardäre gibt es übrigens auch in China, die meißten davon sitzen in deren Parlament, dem nationalen Volkskongress.

Alex
Alex
Reply to  Robbespiere
2 Jahre zuvor

Das ist eine recht naive Vorstellung, denn wenn die Herren des großen Geldes sich entsprechend vernetzen, ist Alles möglich.

Eben grade nicht.

Erst Recht nicht bei wissenschaftlichen und medizinischen Themen, die zichtausende Wissenschaftler auf der ganzen Welt selbst überprüfen können.

Und wenn dir jemand sagt, alle Mainstream-Medien seinen manipuliert, und man solle stattdessen nur noch auf ihn hören, dann nennt man das „Sekte“.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Alex
2 Jahre zuvor

@Alex

Eben grade nicht.

Wie begründst du das?

Erst Recht nicht bei wissenschaftlichen und medizinischen Themen, die zichtausende Wissenschaftler auf der ganzen Welt selbst überprüfen können.

Hast du schon mal davon gehört, dass Wissenschaftler evtl. Weisungsgebunden oder abhängig von Forschungsaufträgen sind?
Der Satz “ Weß Brot ich ess, deß Lied ich sing“ dürfte dir auch bekannt sein.

Was meinst du wohl, woher die Expertisen kamen, mit denen Tabakkonzerne oder Firmen wie Monsanto jahrelang Schadensersatzansprüche abweisen konnten?
Etwa von Wissenschaftlern, denen Ethik wichtiger war als ihre berufliche Existenz?

Es gibt allerdings immer noch kritische Wissenschaftler, nur, die werden gerade öffentlich gegrillt und als Scharlatane dargestellt.
Frag mal Ioanidis, Streek, Baghdi oder Wodarg.

Und wenn dir jemand sagt, alle Mainstream-Medien seinen manipuliert, und man solle stattdessen nur noch auf ihn hören, dann nennt man das „Sekte“.

Natürlich sind die Mainstream-Medien manipuliert, aber das bedeutet ja nicht, dass man sich auf eine Alternativ-Quelle im Netz allein stützen kann.
Kritische Mediennutzung ist immer Pflicht.
Ansonsten wechselt man nur von einer Sekte zur nächsten.

Thrombo
Thrombo
Reply to  Alex
2 Jahre zuvor

Ich gebe dir bloß teilweise Recht.

Demokratie ist die Diktatur der manipulierten, indoktrinierten, eingeschüchterten Mehrheit. Da die Mehrheit seit geraumer Zeit aus Biedermeiern und Spießern sowie Duckmäusern besteht, ist das Manipulieren, Indoktrinieren und Einschüchtern für die Machthaber recht einfach.

Dabei wäre ich wieder ganz bei dir.

Pen
Pen
2 Jahre zuvor

https://m.youtube.com/watch?v=7LTOP-LFXW4

Pohlmann, Bröckers und…Noch einer

Last edited 2 Jahre zuvor by Pen
Pen
Pen
Reply to  Pen
2 Jahre zuvor

…Robert Fleischer

Das ist Journalismus wie er sein sollte. Vielleicht er letze in diesem Land, außer der Bitrebellen.

Jau
Jau
Reply to  Pen
2 Jahre zuvor

Danke dafür.

Pen
Pen
Reply to  Pen
2 Jahre zuvor

Inhalt u.a.: der Präsident von Tansania, seines Zeichens Biologe, der in der westl. Presse barfuß mit Schild und Speer dargestellt wird, mußte sterben, weil die Rohstoffe in seinem Land für Elektroautos gebraucht werden.

Wie Mossadegh das Öl, so wollte er Nickel u Graphit dem eigenen Land zugute kommem lassen. Das ist mit dem Westen nicht zu machen.

Und dann hat er sich noch über Corona mockiert, hat Viren auf Papaya u anderen Früchten nachgewiesen, sich nicht an die Maßnahmen gehalten u so die globale Coronaverarsche aufgedeckt.

Darauf steht die Todesstrafe – ganz klar, owohl er einer der beliebtesten u meistgewählten Präsidenten Afrikas war, der seiner Bevölkerung wachsenden Wohlstand gebracht hat.

Solange es die US und UK gibt, welche die schlimmsten Raubmörder des Planeten sind, wird es keine Gerechigkeit auf der Weltl geben.

Sie lassen nicht mal die ganz kleinen Fische frei. Assange lassen sie sterben. Diese Politiker sind keine Menschen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Pen
Heldentasse
2 Jahre zuvor

Ganz klar um Kontext! Der Herr Reitschuster bringt es aktuell im Interview mit dem Herr Kaiser auf den Punkt! Nämlich wir leben in einer an die internationalen Konzerne ausgelagerten Diktatur. Dabei erhalten wir das schlechteste aus zwei Welten, nämlich die Repressalien und Sanktionen, vieleicht sogar bis hin zum Gulag, der udssr, und als „Belohnung“ für systemkonformes Verhalten des Individuums, darf dieses sich im Raubtierkapitalismus a la USA durchschlagen.

Generalangriff auf die Pressefreiheit! – Boris Reitschuster im Gespräch

Last edited 2 Jahre zuvor by Heldentasse
Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
2 Jahre zuvor

Herr Reitschuster gehört auch zu den guten Journalisten. Vier sinds im Ganzen, oder gibts noch mehr.? Von Roberto und Tom mal abgesehen?

Heldentasse
Reply to  Pen
2 Jahre zuvor

Es gibt viel mehr wahrhaftige als Pohlmann, Fleischer, Bröckers, Kaiser, und die Rebellen. Eine gute Auswahl bietet KenFM. Könnte leicht ein dutzend aufzählen, wo ich glaube das die gute Arbeit machen.

Vom Witz her gefällt mir der Fiedler am besten, der Roberto von Wikihausen. 🙂

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
2 Jahre zuvor

Danke Tasse, man hört so wenig von denen.

Weiß jemand, ob morgen der Corona-Untersuchungsausschuß tagt?

Last edited 2 Jahre zuvor by Pen
Thrombo
Thrombo
2 Jahre zuvor

„Babyschritte in die Diktatur?“ Oder „Die anschleichende Diktatur?“, wie es im Titel zum Artikel bei „Schwurbelpresse“ heißt. Na, ja …

„Babyschritte“ glaube ich nicht, und „anschleichende“ auch nicht. Wenn ich mir so das letzte Jahr in Erinnerung rufe waren es eher Siebenmeilenstiefeln und galoppierende Agilität in Richtung Diktatur.

Was heißt jetzt im gelebten (nicht im historischen [Historie ist interpretierbar] Sinn und auch nicht im aktuellen, geopolitischen Sinn) überhaupt Diktatur, und zwar so wie ich es empfinde. Ich habe jetzt nicht irgendwo nachgeguckt was irgendjemand, irgendwo unter dem Begriff Diktatur versteht. Oder wo irgendwo von irgendjemandem verfasst steht, wo schon überall eine Diktatur zu verorten gewesen sein soll.

Mir reicht meine eigene Interpretation des Begriffes Diktatur um für mich eine zu erkennen. Zunächst frage ich mich also was bedeutet das Wort Diktatur überhaupt. Okay, also diktieren bedeutet Bestimmen! In der …tur steht demnach der Nachdruck. Das heißt (für mich): Wenn ihr (die Masse) nicht den Bestimmungen folgt, die wir (ein paar Hempels) euch auferlegen, dann gibt es Sanktionen, die sich gewaschen haben (denn wir haben die Exekutive hinter uns und ihr nicht, äääätsch). Das ist für mich Diktatur. Das heißt bis auf eine Kleinigkeit: Im selben Maße wie diese paar Arschlöcher die Mehrheit unterdrückt, fröhnen sie teilweise den Dingen, die sie der Mehrheit vorenthalten.

„Farm der Tiere“, „1984“, „Schöne, neue Welt“. Die Liste der Werke vorausschauender Autoren kann sicher nicht nur im Genre „Sience Fiction“ zu finden sein, sondern auch bei z.B. „Psychologie der Massen“ von Gustave Le Bon einem ziemlich konservativem Genossen der damaligen Zeit.

Heldentasse
Reply to  Thrombo
2 Jahre zuvor

So richtig lustig wird es hier vermutlich aber dann, wenn die pösen Russen die friedliebenden Ukrainer und die Nato überfallen.

Im übrigen erkennt man eine freiheitliche demokratische Gesellschaft (nach Art des Hauses), auch noch ein solchen Freiheitskämpfern.

Jau
Jau
2 Jahre zuvor

Grüße aus London; „Endlich fühlen wir uns lebendig.“
https://www.youtube.com/watch?v=R6umu51iyIM
Vom 13.04.2021; 1 Minute 11; RT

Heldentasse
Reply to  Jau
2 Jahre zuvor

Meine Güte, die sind ja alle ein fressen für die englische Mutante! Das wird dem Michel nicht passieren!

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
2 Jahre zuvor

Schade, vielleicht sollte der Michel es ihnen gleichtun. Wir sind doch längst alle durchseucht und der Rest durchimpft. Aber das dumme Merkel hört beharrlich auf die falschen Leute.

Heldentasse
Reply to  Pen
2 Jahre zuvor

Moin Pen, dass Problem ist, dass der Michel auf Mutti Merkel hört, und nicht Mutti auf den Medial-Politischen-Komplex.

Robbespiere
Robbespiere
2 Jahre zuvor

Sehr treffender Artikel, Roberto.

Die „smarte Diktatur“ von Heute brüllt nicht mehr wie die Einpeitscher einst im Sportpalast, sie „säuselt“ uns ihre Parolen ins Ohr, auf der Basis von Scheinvernunft, so wie die Werbung, die uns suggeriert, wir bräuchten Dies oder Das zum Glücklichsein.
Selbst im Umgang mit Kritikern wird nicht mehr ins Lager abgeführt, sondern einfach nur medial mundtot gemacht, die Existenz ruiniert und der dreiste Kritiker im Bewußtsein der Gesellschaft auf dem Laufwerk für irelevante Spinner plaziert, die im demokratischen Meinungsstreit keine Rolle mehr zu spielen haben.

Foldi Fa-Arshe
Foldi Fa-Arshe
2 Jahre zuvor

Diktatur ist, wenn das Volk gewzwungen wird, die Politik der Tyrannei als Erfolg zu feiern.
Demokratie ist, wenn die Politik ohne das Volk seine Tyrannei als Erfolg feiert.

Pen
Pen
2 Jahre zuvor

Sitzung 48 des corona untersuchungsausschuss

https://m.youtube.com/watch?v=LB545xGOSmE&feature=emb_title

Last edited 2 Jahre zuvor by Pen
Gaby
Gaby
2 Jahre zuvor

Anlassbezogen ziehe ich mich zurück in süd-östlichere Gefilde. Märtyrertum konnte ich noch nie etwas abgewinnen und der Begriff „Held“ ist auch nicht mehr der der er einst war. Wann und ob ich wieder den Weg zurückgehe, vermag ich nicht vorhersagen zu können. Ich drück euch alle ganz fest – es war mir eine Ehre. Ich halte es wie Gunnar „ich mach da nicht mit“ und „viel Glück“.

Bye
Gaby

Jau
Jau
Reply to  Gaby
2 Jahre zuvor

Alles Gute, Gaby.

Gaby
Gaby
Reply to  Jau
2 Jahre zuvor

Danke

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Gaby
2 Jahre zuvor

@Gaby

Anlassbezogen ziehe ich mich zurück in süd-östlichere Gefilde.

Wo soll es denn hingehen und gibts da kein Internet?

Ich wünsch dir eine gute Zeit.

Gaby
Gaby
Reply to  Robbespiere
2 Jahre zuvor

In die rumänischen Karpaten.
Dankeschön

Last edited 2 Jahre zuvor by Gaby
Brian
Brian
Reply to  Gaby
2 Jahre zuvor

@Gaby
Wenn’s machbar ist, meld‘ Dich doch mal. Ich hoffe, daß es da für Dich angenehmer ist. Alles Gute

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Gaby
2 Jahre zuvor

@Gaby

Nicht schlecht und viel Natur, aber wohnt da nicht Merkels Patenonkel Vlad Tepes? 🙂

Was wirst du dort machen, um zu überleben?

Last edited 2 Jahre zuvor by Robbespiere
Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
2 Jahre zuvor

@Rob
Na, Blut trinken natürlich…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
2 Jahre zuvor

@Brian

Könnte auf die Dauer aber zu extremer Mangelerenährung führen. 🙂

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
2 Jahre zuvor

@Rob
Nö, das ist doch der Saft des Lebens. Und Dracula konnte damit ja immerhin
einige Jahrhunderte überleben…😝

Nureinmensch
Nureinmensch
Reply to  Gaby
2 Jahre zuvor

Alles Gute!

Ich hoffe, dass Du Dich hier ab und an trotzdem beteiligst 🤔

Pen
Pen
Reply to  Gaby
2 Jahre zuvor

doppelt gepostet

Last edited 2 Jahre zuvor by Pen
Pen
Pen
Reply to  Gaby
2 Jahre zuvor

Gaby,

Du ziehst in eine Gegend, die Dichter wie Paul Celan, Joseph Roth und Hilde Domin hervorgebracht hat, wo jeder sieben Sprachen sprach, und die heute noch zu den schönsten, urwüchsigsten Landschaften Europas gehört. Gute Wünsche und viel Glück! Eine Art Heimweh erfaßt mich. Das Flüßchen Ruth war damals die Grenze zu Rußland, und die Menschen dort nannte man die Ruthenen.Die schauspieler Harvey Keitel und Edward G. Robinson stammen auch von dort.

LG

Last edited 2 Jahre zuvor by Pen
Lamperl
Lamperl
Reply to  Gaby
2 Jahre zuvor

Mein allergrößter Respekt, Gaby!

Jau
Jau
2 Jahre zuvor

Flashmop in Aschaffenburg 14 04 2021
https://www.youtube.com/watch?v=MWqyZ4DAMyg
4 Minuten 42

Pen
Pen
Reply to  Jau
2 Jahre zuvor

Klasse! – Danke Jau.

Jau
Jau
2 Jahre zuvor

Maskengegnerin bekommt 5 Tage Haft nach Protestaktionen in Bayern
https://www.youtube.com/watch?v=Zn5QwzGhccw
Vom 17.04.2021; 7 Minuten; RT

15-04-21f.jpg
Last edited 2 Jahre zuvor by Jau
Brian
Brian
Reply to  Jau
2 Jahre zuvor

@Jau
Ich wollte ja auch schon mal Bilder posten. Aber ich glaube, ich bin zu blöd dafür…🤔

Jau
Jau
Reply to  Brian
2 Jahre zuvor

Brian
Das bekommst Du bestimmt raus.
Mit der rechten Maustaste kopierst Du Dir ein Foto z.B. erstmal zum Üben aus dem Internet und fügst es auf die Festplatte des PCs unter Bilder z.B. ein.
Ist das geschehen, klickst Du auf das Symbol hier im Kommentarkästchen und fügst das Kopierte ein.

Da Dein Name keltischer Herkunft ist und laut www in Irland anhaltend populär, dachte ich, ich klebe hier mal Irland von oben rein.
Wenn Du raus hast wie das geht, kannst Du auch Fotos, die Du gemacht und die Du auf die Festplatte gezogen hast dann hier einfügen.

300px-Ireland.A2003004.jpg
Brian
Brian
Reply to  Jau
2 Jahre zuvor

Liebelein, ganz so dumm bin ich ja auch nicht. Ein paar Handgriffe schaffe ich ja
schon…😉 Wollte letztens eins meiner Bilder posten, aber dann sagte mir die
Seite hier : zuviel Datenmenge. Aber trotzdem danke ! 😊
Und was die Herkunft meines Namens betrifft : mitnichten keltisch. Eher galiläisch. Bzw. von der „Volksfront von Judäa“. Oder war es die „judäische
Volksfront“ ?

Jau
Jau
Reply to  Brian
2 Jahre zuvor

Entschuldigung, ich wollte Dir natürlich nüscht unterstellen 😀
Wenn die Datenmenge zu groß ist, läge es nahe, sie zu verkleinern, oder?
Wüsstest Du, wie man das macht?

Brian
Brian
Reply to  Jau
2 Jahre zuvor

Nee, da wäre ein wenig Unterstützung hilfreich…
Bin in manchen Dingen halt noch ein wenig Oldschool…🧐

Jau
Jau
Reply to  Brian
2 Jahre zuvor

Hm.
Vielleicht hier mal schauen:
https://www.wintotal.de/tipp/datei-verkleinern/

Ich verkleinere Fotos in meinem Bildbearbeitungprogramm, welches zur Billigkamera gehörte, ACDSee for Pentax 3.0

Viel Freude beim Umsetzen.

Brian
Brian
Reply to  Jau
2 Jahre zuvor

Vielen Dank !
Mal sehen, ob ich das hinbekomme…🥴

Udo Gregor
Udo Gregor
2 Jahre zuvor

Es kommt nicht darauf an, ob es nun Demokratie oder Diktatur etc ist, sondern auf das Wie an.
Wenn es in einer Diktatur für den Einzelnen stetig aufwärts geht, ist man nun mal zufrieden. Hätte es in China so eine Entwicklung unter „demokratischen“ Verhältnissen geben können ? Ich fürchte eher, daß sich der ach so demokratische Westen alles einverleibt hätte.

Udo Gregor
Udo Gregor
Reply to  Udo Gregor
2 Jahre zuvor

Ps
Auch der Westen lebt bin einer Diktatur, Man nennt das Diktatur des Geldes.

Jau
Jau
Reply to  Udo Gregor
2 Jahre zuvor

Stimmt.

Jau
Jau
2 Jahre zuvor

Vom 19.04.2021
Partei „Die Basis“ gehackt
Es gibt Hacker und Hacker. Solche, die sich einen guten Ruf erworben haben, wenn sie Skandale großer Firmen oder staatlicher Stellen aufdeckten, indem sie Beweisstücke leakten. Solche, die Schwachstellen in der IT von Betrieben und Ämtern veröffentlichten, um sie zu schließen. Irgendwie gehörte es zum Ethos der AktivistInnen, keine gemeinsame Sache mit den Mächtigen zu machen. Inzwischen gibt es aber auch die, die Verfassungsschutz und anderen Spitzeldiensten die Drecksarbeit abnehmen. anonleaks.net ist eine solche Gruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, „Corona-LeugnerInnen“ zu entlarven. Das ist so, als ob Robin Hood die Bauern ausgeraubt und den Raub den Edelleuten angeboten hätte. Einige Themen, mit denen sich das Portal beschäftigt, sind weiter unten zu sehen…

https://www.corodok.de/partei-die-basis/#more-16327