Verschwörungstheoretiker wie wir

Das hier machen wir jetzt seit vier Jahren. Wo wir uns in vier Jahren sehen? Keine Ahnung. Im Lockdown vielleicht? Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Wir waren immer Verschwörungstheoretiker.

Gestern vor vier Jahren: Wisst Ihr, was da war? Da haben wir das hier angefangen. Das hier heißt: Die neulandrebellen. Seither hat man uns viel vorgeworfen: Rechtslastig seien wir, AfD-nah, Klimaleugner und seit letztem Jahr sind wir dann auch noch Covidioten und noch schlimmere Verschwörungstheoretiker als vorher. All das waren mal schwere Vorwürfe, Beleidigungen oder Ehrabschneidungen. Wir haben gelernt, dass wir sie als Auszeichnungen lesen müssen. Denn wenn einem heute nichts mehr einfällt, kommt man ihm nicht mehr mit Argumenten – man versucht es mit Etikettierung. Das ist ein Ausdruck der Hilflosigkeit, wir sehen es daher jedem nach, der nichts Besseres über uns weiß.

Unsere Existenz ist zuletzt sicherlich nicht sicherer geworden. Immer häufiger verschwinden alternative Medienangebote, ziehen sich selbst zurück, weil man ihnen den Alltag erschwert. Nein, wir leben nicht in Nordkorea oder im Iran, wo man mal eben verschwindet, wenn man die falsche Meinung vertritt. Aber Meinungsfreiheit, ehrlich jetzt, die gibt es doch nur limitiert …

Meinungsfreiheit: Frei von Meinung

Natürlich darf man seine Meinung kundtun. Wenn man die richtige Meinung vertritt, dann sogar jederzeit. Eine falsche Meinung darf man jedoch genau einmal laut vertreten. Dann tritt die Ächtung ein, das Etikett wird angepinnt – ab jetzt muss man ganz ganz vorsichtig sein, sollte besser nicht mehr auffallen. Dazu gehört auch, dass man nicht nur bedächtig schweigt, sondern eben auch im richtigen Augenblick das Richtige sagt. Denn wer schweigt, kann unter Umständen auch schon wieder eine falsche Ansicht vertreten.

Es ist kompliziert. Jedenfalls wenn man darauf achten möchte. Wir haben damit allerdings abgeschlossen. Ich erinnere mich an die Zeit, da Tom und ich uns noch über Vorwürfe ärgerten, wonach wir die AfD unterstützten oder verkappte Rechte seien. Eigentlich passte uns das gar nicht. Man hat uns mürbe gemacht, uns ist es mittlerweile egal, wie man uns einschätzt. Wir können es doch eh nicht ändern – wir könnten es nur ändern, indem wir die Mantras des Mainstream nachbeteten, die wir für so grundlegend falsch erachten. Das ist es uns nun wirklich nicht wert.

Ohne aus dem Nähkästchen plaudern zu wollen: Uns hat zuletzt die Kritik an der Corona-Politik auch Aufträge gekostet. Es ging mehr oder minder um Kontaktschuld. Was will man da machen? Dieses Land scheint wahrlich verkorkst zu sein.

Bei YouTube wurde vor Weihnachten unser Kurz-Podcast mit einer Ergänzung versehen: Nämlich mit aktuellen wissenschaftlichen Informationen zu Covid-19. Warum diese Meldung angezeigt wird? Weil die Thematik ja so fehleranfällig ist. Ja, das ist Satire – und Satire haben wir betrieben – zuweilen durchaus. Mit Sorge sehen wir, wie man Leute wie uns erst berichtigt, für Idioten erklärt und dann die Zugänge versperrt. Früher, als ich noch bei ad sinistram schrieb, lag mein Blog auf dem Server von Blogspot. Zuviele falsche Ansichten: Und ich wäre weg vom Fenster gewesen. Die neulandrebellen liegen auf einem eigenen Server. Das rettet uns den Arsch – noch.

Wir Verschwörungstheoretiker

Nur eine Verschwörungstheorie? Vielleicht. Wir leugnen ja noch nicht mal, dass wir Verschwörungstheoretiker sind. Wir haben uns stets mit Verschwörungen auseinandergesetzt. Zugegeben, die waren nicht so spektakulär. Aber dafür wahr. Jedenfalls für uns. Und wir vermuten für jeden, der richtig hinguckt. Klar, das sagen sie alle, die in Verschwörung machen. Das Prinzip ist ja, dass man so tut, als gehöre man zur auserwählten Volksgruppe, die den Durchblick hat – alle anderen sind Blinde.

Aber jetzt mal ernsthaft: Ist es keine Verschwörung, wenn 0,1 Prozent Politik gestalten und antreiben? Wenn die öffentliche Hand ausgeblutet und geplündert wird, während die Vermögen der Wenigen wachsen und wachsen? Entspricht es echt keiner Verschwörung, wenn sich diese Leute Medienbetriebe unterhalten, die in ihrem Sinne berichten und die Dinge drehen? Schon lange vor der Pandemie haben wie über Verschwörungen geschrieben. Okay, zugegeben, es waren keine Verschwörungstheorien, es waren eher Verschwörungspraktiken, die wir behandelten.

Gleichwohl haben wir hohen Zuspruch in den letzten Monaten erfahren. Viele Leser und Hörer unterstützen uns auch finanziell. Dafür danken wir an dieser Stelle recht herzlich. Das ist in Zeiten, da man einen Ruf angeheftet bekommt, der einen zumindest soweit in den Ruch bringt, kein seriöser Zeilenschinder mehr zu sein, eine wichtige Unterstützung. Für noch zugedachte Anteilnahme sind wir übrigens auch weiterhin offen.

Nun geht es also ins fünfte Jahr. Es wird, so muss man befürchten, kein pralles sein. Es wird wohl das schlechteste 2021 aller Zeiten. Mit noch mehr Etikettierungen für Leute wie uns. Wer heute als Meinungstexter und Diskurssoldat keine Stigmata aufzuzeigen hat, ist regelrecht ein Krüppel – und offenbar nicht streitbar und meinungsfreudig. Das wollen wir aber sein und bleiben. Auch jetzt. Gerade jetzt. Sind ja nicht mehr viele übrig, die sich diese Nüchternheit leisten in dieser rauschhaften Zeit des Massenwahns.

Diesen Beitrag ausdrucken
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
73 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Leselotte
Leselotte
4. Januar 2021 8:02

Vielen Dank.
Bei mir rennt Ihr offene Tore ein.
Früsch vorrann.

Pen
Pen
4. Januar 2021 8:13

Bitte unbedingt weitermachen. Die Etikettenverteiler sind durchweg Neider. Ohne Argumente natürlich, denn Neid ist ein irrationales Gefühl, das seinen Usprung in der Kindheit hat. Also werden auf Deubel komm raus, Argumente gesucht, mit denen man Leute diskreditieren kann, und da es einen ganzen Kanon solcher Verleumdungen gibt, natürlich auch gefunden, denn ohne diese wäre die aktuelle Presselandschaft langweilig. Hat sie doch sonst nichts zu bieten, denn ausschließlich Merkelmedia zu sein, ist nun mal ausgesprochen dürftig, um nicht zu sagen armselig, vor allem aber stinklangweilig. Rechts zu sein bzw. mit dem Etikett „rechts“ bezeichnet zu werden, ist schon fast eine Auszeichung,… Weiterlesen »

Last edited 16 Tage zuvor by Pen
ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Pen
4. Januar 2021 11:37

Guude un prost Neijohr!
Da schliesse ich mich doch mal zu 100% Pens Ausführungen an!!!
In dieser komplett – ich sag mal: zerofaktischen- Zeit , wo die Linke schon lange auf Hart-Steuerbord-Kurs gegangen ist kann ich mich auch nicht mehr als Linke bezeichnen!
Und…ich hätte nie geglaubt, mal Argumente der FDP und der AfD gut zu finden…
Wenn mich jetzt jemand fragt, wo ich politisch stehe, sage ich : Hart Backbord !und das heisst in dieser Zeit gegen den (Main-) Strom und gegen den eiskalten Wind zu segeln…
Macht weiter so….besser is das!!!

Ahoi von der Hobby- Hausboot Kapitänin Chrissie

Stefan Becker
Stefan Becker
4. Januar 2021 13:45

Lasst euch ruhig VT’ler nennen. Der Vorwurf kommt doch nur von Leuten, die selber einer hirnampotierten Mainstreammeinung hinterher wettern und zu faul sind, sich eine fundierte eigene Meinung zu bilden. Es geht halt nur um Meinungen, die im großem Stil erzeugt werden. Weichts du ab von diesen, bist du VT’ler. Ich lasse mir meine Meinung von NIEMANDEN verbieten, oder in irgendeiner Form diskreditieren. Also, ihr seid in guter Gesellschaft 😉 LG und Frohes neues Jahr

Last edited 16 Tage zuvor by Stefan Becker
Stefan
Stefan
Reply to  Roberto J. De Lapuente
5. Januar 2021 7:45

Das Blöde daran ist, dass der Mensch im Großen und Ganzen ein Gewohnheitstier ist und sich auch an den neu verordneten Alltag gewöhnt, obwohl vieles um ihn herum gerade zusammen bricht…. Denn Widerstand ist zwecklos … sie werden assimiliert (Borg) 😉

Last edited 15 Tage zuvor by Stefan
ShodanW
ShodanW
Reply to  Roberto J. De Lapuente
5. Januar 2021 8:09

Haben nicht irgendwelche große Puddings versucht, Wimbledon zu gewinnen? (Monty Python hat´s schon herausgefunden)

https://montypython.fandom.com/wiki/Blancmange

Stefan
Stefan
Reply to  Roberto J. De Lapuente
5. Januar 2021 9:32

Du kennst noch den Borg Björn? Aber so alt bist du doch noch garnicht.

Pen
Pen
4. Januar 2021 13:49

Londoner Gericht entschied gegen Auslieferung Julian Assanges an die USA.

https://www.youtube.com/watch?v=m1Dx6bv82Fo&feature=emb_rel_end

Die Begründung der Richterin lautet, Assange sei selbsmordgefährdet und würde die Einzelhaft in den USA wohl nicht überleben.

Da muß man sich doch fragen, was ist mit der Einzelhaft im Londoner Belmarsh Prison? Vielleicht werden sich nach diesem Urteilsspruch die Bedingungen dort ändern?

Julian Assange hat seinen Beruf als Journalist ausgeübt, und die Kriegsverbrechen der USA IM Irak veröffentlich. Der Prozess ist ein rein politischer Prozess und richtet sich gegen die Pressefreiheit.

Last edited 16 Tage zuvor by Pen
ShodanW
ShodanW
Reply to  Pen
4. Januar 2021 13:51

Leicht hanebüchen in der Urteilsbegründung. Eigentlich müsste man ihn freisprechen. Aber gut, ein Lichtblick im neuen Jahr.

Pen
Pen
Reply to  ShodanW
4. Januar 2021 13:58

Die haben inzwischen wohl selbst gemerkt, daß sie im Unrecht sind. Nun sind sie heilfroh, daß ihnen eine Begründung eingefallen ist, mit der sie ihr Gesicht wahren können. 🙂

Utzinger
Utzinger
Reply to  Pen
4. Januar 2021 15:05

Nein, die haben den V SA lediglich die Peinlichkeit erspart den begnadigen zu müssen.

Pen
Pen
Reply to  Utzinger
6. Januar 2021 1:57

Und nun? Wie peinlich ist das denn für das heruntergekommene UK? Folter mitten in Europa, im Land der Magna Carta? Wer nimmt denn die noch ernst? Auch dort gehört die Elite davongejagt.

Last edited 14 Tage zuvor by Pen
Heldentasse
Heldentasse
Reply to  ShodanW
4. Januar 2021 17:28

Wenn ich nun VTler wäre, würde ich womöglich so denken: Wenn sie ihn freisprechen ist das sehr wahrscheinlich ein Zeichen dafür das sie Julian Assange „draußen“ noch besser fertig machen können, auf die eine oder andere Art, denn London ist nicht Moskau!

Aber bekanntlich ist es ja eine ganz pöse VT, dass die Amis Einladungen, die man nicht ablehnen kann, für einen gemütlichen Strandurlaub an der Guantanamo Bay machen. Wobei aber Herr Assange wohl dann aber eher in einem schönen „Never leave Hotel“ im Homeland einchecken wird.

Aber so etwas ist ja im Westen gar nicht möglich!

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
4. Januar 2021 19:27

Das hieße, UK behält ihn, um ihn zu schützen?

Assange sollte für sich und seine Familie Asyl in Rußland beantragen. Da sind westlich Whistleblower offenbar am sichersten.

Last edited 15 Tage zuvor by Pen
Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Pen
4. Januar 2021 19:58

Hallo Pen, ich denke überhaupt nicht, dass er in Schutzhaft sitzt. Aber das er in der ihrer Haft stirbt wollen sie auch nicht, dass gäbe mit Sicherheit viel schlechtes Image. Genauso wenn sie ihn ausliefern, und die US machen Herrn Assange fertig,

Ich vermute mal da gibt es eine Zwickmühle für die UK- EntscheiderInnen, die evtl. nicht damit gerechnet haben, dass der Fall „Assange“ immer noch so hohe Wellen schlägt in der Weltöffentlichkeit. LG

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
4. Januar 2021 22:39

Man muß auch den hartnäckigen Unterstützern danken, die protestiert, demonstriert und Petitionen unterschrieben haben. Das Gericht weiß, daß er nicht allein ist, und daß sie mit Gegenwehr rechnen müssen. Wobei man Amnesty International wohl vergessen kann. Die haben gezeigt, wer ihre Herren sind. Ich bin erstmal heilfroh. LG

Last edited 15 Tage zuvor by Pen
Marla
Marla
Reply to  Pen
6. Januar 2021 0:31

Die prominenten Unterstützer insbesondere die Journalisten waren ganz schön spät…. wenn überhaupt! (Interessant immer wieder ihr Standesdünkel: der sei kein Journalist! …. Spannend auch daran: viele die sich Journalisten nennen sind für mich überhaupt und schon längst keine mehr!, weswegen sie nur noch die Titelage und die Fassade verteidigen!)(leider verlieren sie damit kolossale un die Guten auch!)

Spät: wie ja auch bei vielen anderen EU-Ungerechtigkeiten!

Pen
Pen
Reply to  Marla
6. Januar 2021 2:22

Mit Unterstützer meine ich die Leute auf der Straße. Die MSM Journaille hat vesagt.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
5. Januar 2021 6:01

@Heldentasse Ich vermute mal da gibt es eine Zwickmühle für die UK- EntscheiderInnen, die evtl. nicht damit gerechnet haben, dass der Fall „Assange“ immer noch so hohe Wellen schlägt in der Weltöffentlichkeit. So ist es wohl. Einerseits möchte man Assange gerne Rcihtung USA loswerden, weil die gesamte westliche Welt Dreck am Stecken hat, den Jener entblößt hat, auch wenn er der Anklage des Verrats nicht schuldig sein kann, weil er nie Geheimnisträger eines Landes war, sondern sein Informant Manning. Andererseits hat Assange viele Unterstützer, die man nicht einfach ignorieren kann. Enttäuschend ist die Rolle der Medien, die offensichtlich einen Präzidenzfall… Weiterlesen »

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
6. Januar 2021 10:45

Roger Waters, Pink Floydd, um Urteil gegen / Assange:

https://de.rt.com/international/111391-pink-floyds-roger-waters-im/

ShodanW
ShodanW
Reply to  Heldentasse
5. Januar 2021 7:18

Ach ich weiß nicht so recht… die NDS haben das ganz gut auf den Punkt gebracht. Die Richterin stand unter öffentlichem Druck, und das war wahrscheinlich der einzige Grund für dieses Urteil. Mir ist nur schleierhaft, dass man ausgerechnet jetzt (erst) kritische Töne in den Medien findet. Dazwischen muss wohl eine Schockstarre eingetreten sein, aber es könnte stellvertretend dafür sein, was passiert, wenn man unbequeme Wahrheiten ausspricht. Das ist wohl jedem Journalisten zu heikel.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  ShodanW
5. Januar 2021 7:43

@ShodanW Mir ist nur schleierhaft, dass man ausgerechnet jetzt (erst) kritische Töne in den Medien findet. Dazwischen muss wohl eine Schockstarre eingetreten sein, aber es könnte stellvertretend dafür sein, was passiert, wenn man unbequeme Wahrheiten ausspricht. Das ist wohl jedem Journalisten zu heikel. Korrekt wäre doch die gegenteilige Annahme, das lautstarker Protest der Medien eben gerade nicht zu Willküraktionen gg. Journalisten führt, wenn sie Licht ins Dunkel von Regierungsverbrechen bringen, wie Assange das getan hat. Möglicherweise hat das bisherige Schweigen der Medien aber auch was mit Eifersucht oder Scham zu tun, weil es eben ein Außenseiter war, der sich getraut… Weiterlesen »

ShodanW
ShodanW
Reply to  Robbespiere
5. Januar 2021 8:06

@Robbespiere Ja, das ist ein guter Ansatz. Ich denke, das steht irgendwie alles noch unter dem Eindruck von 9/11 und dessen Folgen. Ich will mich ehrlich gesagt nicht festlegen, was da am WTC passiert ist, das mal vorneweg. Es ist nur so, dass man den Anschlag dafür verantwortlich machen kann, dass sich die westliche Welt deutlich zu einer Festung ausgebaut hat. Der Irakkrieg wurde dann zu einer Farce, als den Medien irgendwann mal dämmerte, dass die offizielle Linie nicht ganz koscher ist. Mehr ist aber nicht passiert, dann kamen Snowden und Assange/Manning. Da ist etwas ins Rollen gekommen, die Gegenreaktionen… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  ShodanW
5. Januar 2021 12:59

@ShodanW Ja, das ist ein guter Ansatz. Ich denke, das steht irgendwie alles noch unter dem Eindruck von 9/11 und dessen Folgen. Klar haben die damaligen Bilder einen starken Eindruck hinterlassen, aber auch da haben die Medien versagt, was ihre Aufgabe betrifft und nicht in der Folg kritische Fragen gestellt. bei den anschließenden Kriegen hat man sich dann auch noch in die Armee einbetten lassen. damit ja auch nur das berichtet wurde, was genehm war. Das ist fast so, als wenn ein Gericht die Position des Mörders einnimmt und das Opfer vorverurteilt. Mit investigativem Journalismus hat das nichts zu tun.… Weiterlesen »

ShodanW
ShodanW
4. Januar 2021 13:57

Schöne Ansprache für das neue Jahr! Ich hoffe nur, dass die Ironie wieder in die Köpfe der Bürger zurückkehrt. Dieses Rumgeheule, diese undifferenzierte Etikettieren ist schon anstrengend, wenn man es nicht mit Humor nimmt. Also: ich bin d´accord mit euch. Und verteile auch gerne Sektchen zum Anstoßen – VT, olé!

Pen
Pen
Reply to  Roberto J. De Lapuente
4. Januar 2021 19:29

Ja, viel schöner! 🙂

JW
JW
Reply to  Roberto J. De Lapuente
4. Januar 2021 19:30

Grins – und JA! Gegen den Strom schwimmen ist verdammt anstrengend, nur, wo ist da im Moment die Alternative? Bitte bewahrt euch Herz und Humor. Was der Mainstream derzeit (primär) mit seinen Kindern und Alten praktiziert, ist schlicht und einfach unerträglich. Corona hin – Corona her. Tief im Innern spüren das wohl auch viele Mainstream-Soldaten. Dementsprechend hart (und unter der Gürtellinie) sind dann eben auch die vielen Diffamierungen und üblen Etikettierungen. Muß man einfach mal ertragen . . .

Pen
Pen
Reply to  Roberto J. De Lapuente
4. Januar 2021 19:57

Selbstzweifel sind ehrehvoll. Gern hätte ich aber mal Liebesgeschichten von Euch gehört. Daß das schwierig geworden ist, gehört zu den wenigen – fast durchweg bescheuerten – Dingen, die wir den den Linken und Grünen verdanken. Da kann man sich nur noch alte Filme auf DVD anschauen. 🙂

Last edited 15 Tage zuvor by Pen
JW
JW
Reply to  Roberto J. De Lapuente
4. Januar 2021 19:58

Wir ertragen das ja auch . . .
Weiß ich doch, Roberto. Möchte natürlich euch und allen Freigeistern Mut machen und keinesfalls missionieren. Die Zweifel, von denen du sprichst: ja, die zermürben auch mich. Und trotzdem: der Corona-Mist hat alles, wirklich alles in meinem kleinen Musiker-Leben verändert (nicht gerade zum Guten), verbittern werde ich aber nicht, definitiv nicht.

Brian
Brian
Reply to  JW
4. Januar 2021 21:48

In meinem kleinen Osteopathen-Leben auch…
Verbittern vielleicht nicht, verzweifeln schon eher…ich merke einfach immer wieder, daß ich in einer solchen Welt nicht leben will, in der viele Menschen
so wenig Empathie zeigen, so wenig Selbstreflexion, so viel Entfremdung, etc.
Und es auch noch als normal ansehen. Aber die Wurzeln dessen liegen ja
auch schon sehr weit zurück.
Ein – wie ich finde – sehr passendes Buch dazu ist „Der Körper kennt den Weg“
von Johannes B. Schmidt.

Pen
Pen
Reply to  Brian
6. Januar 2021 10:42

Halte durch, Brian. Viel Glück!

ShodanW
ShodanW
Reply to  Roberto J. De Lapuente
5. Januar 2021 7:24

Ja, war sie. Das ist aber kein Kunststück, lieber Roberto 😉

Pen
Pen
4. Januar 2021 14:05

Während sich die neuen Erkenntnisse über Corona häufen, ist das deutsche Lockdownteam nicht bereit, die Maßnehmen zu lockerm. Im Gegenteil beabsichtigt Herr Lauterbach den Lockdown zu verlängern.

https://2020news.de/deutscher-richter-erhebt-verfassungsbeschwerde-in-sachen-corona/

Last edited 15 Tage zuvor by Pen
Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Pen
4. Januar 2021 17:38

Das „Lockdownteam“ spielt gerade sehr erfolgreich gegen „Alle Vernunft“, und die geneigten Zuschauer klatschen Beifall.

In diesem Sinne: Quarantänamera | Ikke Hüftgold | 2 Promille Version (4k) Quarantäne Hymne/Song Halbtoten Bierologen

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
4. Januar 2021 18:45

Danke, Heldentasse, für Deine immer interessanten Einlagen. Gutes Neues, Dir und allen Forenten, mit besonderem Gruß an die fabelhaften Blogbetreiber, alles Gute und viel Freude! LG.

Last edited 15 Tage zuvor by Pen
Heldentasse
Heldentasse
4. Januar 2021 17:15

VTler als Markenzeichen ist ja so schlecht auch nicht! Nur was soll es bringen, hat F. W. Bernstein mit seinem Gedicht „Eine Verschwörung“ gar recht?
LG und macht bitte weiter so!

Marc
Marc
4. Januar 2021 18:21

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und man gewöhnt sich mit der Zeit an einiges. Ich bin zwar kein Blogger und daher nicht in der Öffentlichkeit wie ihr oder auch euer alter Weggefährte Jens Berger und die NDS. Aber ich kenne auch diese Blicke als ob man wahlweise vom Mars kommt,aus einer geschlossen Anstalt ausgebrochen ist,bekifft oder besoffen wäre oder veschiedenste Mischformen daraus. Oder auch das betretene Schweigen wenn man ein Argument vorbingt,sofern man die Chance bekommt argumentieren zu können, das aus einer als serlös geltenen Quelle stammt ( Wo hast du denn Unsinn her,wieder so ein Fake News Portal? Ne… Weiterlesen »

Marc
Marc
Reply to  Roberto J. De Lapuente
5. Januar 2021 12:07

In meinen dunklen Momenten würde ich es Otto Normalo sogar gönnen würde das aus den letzten 10 Monaten ein Dauerzustand für die nächsten drölfzig Jahren werden dann hat man viel Zeit beim oxidieren auf der Couch über gewisse Dinge nachzudenken.

Heiko
Heiko
4. Januar 2021 19:13

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich, sowie ein weiter so. Wenn mir das vor Jahren einer gesagt hätte wo wir heute stehen… aber ich wollte ja immer wissen warum so einiges in der Geschichte passiert ist und vor allem wie… Aber wie sang schon einer der größten deutschen Schlagerstars „…egal…“ 😉

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Roberto J. De Lapuente
4. Januar 2021 19:51

Guude, lieber Roberto!

Nazi- Vergleiche bieten sich ja momentan auch an…also ich finde ja, dass Adolf H. gegen die Pläne, die Klaus Schwab mit uns hat, ein menschenfreundlicher Chorknabe war….

Heiko
Heiko
Reply to  Roberto J. De Lapuente
4. Januar 2021 20:41

D’accord Roberto. Beim viel zitierten „Wehret den Anfängen“ scheinen viele darauf zu warten, dass erst braun Uniformierte auf der Straße unterwegs sind. Eine smarte Diktatur hat solch Erkennungszeichen nicht nötig.

Pen
Pen
4. Januar 2021 19:48

Im Dezember 2020 erklärte Thomas Aigner, Professor für Geowissenschaften an der Universität Tübingen, seinen Austritt aus der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, einer Schwesterorganisation der Leopoldina. Er bemängelt in seiner Austrittserklärung auch den fehlenden breiten Diskurs, wie er früher üblich war und bei dem teils konträre Wortmeldungen von Wissenschaftlern und Ärzten verschiedener Fachrichtungen sowie von Juristen, Psychologen, Soziologen, Ökonomen und Philosophen gewürdigt wurden. Aigner kritisiert zudem, dass sich die Akademien nicht zu Wort melden, wenn Stimmen von Fachleuten, die eine vom Einheits-Narrativ abweichende Meinung äußern, „ausgegrenzt, diffamiert, zensiert und in den sozialen Medien sogar gelöscht werden“. Die Akademien… Weiterlesen »

Leselotte
Leselotte
Reply to  Pen
4. Januar 2021 20:12

Danke. Gut, dass das Verbreitung findet. Vom 11. Dezember 2020 Prof. Dr. Michael Esfeld, Wissenschaftsphilosoph an der Universität von Lausanne und selbst Mitglied der Leopoldina hat den Präsidenten der Leopoldina, Herrn Prof. Haug, mit Protestnote vom 8. Dezember 2020 aufgefordert, die Stellungnahme der Leopoldina, mit der u.a. ein harter Lockdown gefordert wird, zurückzuziehen… Hier entnommen https://2020news.de/aufforderung-zum-rueckzug-der-leopoldina-stellungnahme/ ____________ Der Rat der Wissenschaft sei, so Merkel, in einem Dokument der Leopoldina zu finden, einer Stellungnahme, die insgesamt sieben Seiten umfasst, von denen die letzten beiden allerdings nur der Auflistung der „Mitwirkenden“ gewidmet sind. Laut Christian Drosten, einem dieser Mitwirkenden, enthält das Papier allerdings keinen… Weiterlesen »

Leselotte
Leselotte
Reply to  Pen
4. Januar 2021 20:20

Boris Reitschuster brachte am 27.12.2020 auch etwas dazu:
https://reitschuster.de/post/hat-deutschland-nichts-aus-der-geschichte-gelernt/

Pen
Pen
Reply to  Leselotte
6. Januar 2021 10:40

Moin Heldentasse,

Danke. Der ist Immer gut.

LG

Marc
Marc
4. Januar 2021 21:23

Ich liebe Umfragen.
https://www.presseportal.de/pm/72183/4803646

Es gibt tatsächlich Menschen dis es fertig bringen politische Parteien getrennt von der Bundeskanzlerin und der Bundesregierung zu bewerten.

Das ist echt ein Kunststück. Muss wohl irgendwo ein Paralleluniversum geben in der die Kanzlerin und ihre Regierung alle parteilos sind.

Dann lieber VTler.

Last edited 15 Tage zuvor by Marc
Marla
Marla
Reply to  Marc
6. Januar 2021 1:03

Ich hasse Umfragen!!!! Sie vernichten eine der tollsten Erfindungen der Menschheit: den Gebrauch von Zahlen!
Von 82 000 000 Menschen werden unter den merkwürdigsten Bedingungen
ca 1000 ‚befragt’… (Diesmal 4000 wow!)
Und das wird dann -weil Institut (kann sich jeder aufs TShirt schreiben) und Statistik- als seriös ausgegeben!

Diese mal gute Innovation ist mittlerweile nur noch ein Machtinstrument, insbesondere um den Politikern zu sagen: ‚macht weiter so‘ und denen, die kritisch sind das Gefühl von Minderheit zu geben!

Robbespiere
Robbespiere
5. Januar 2021 6:11

Im Umgang mit solchen Stigmatisierungen passen wunderbar diese Zeilen von Reinhard Mey aus seinem Lied “ mein Achtel Lorbeerblatt“:

Mit großer Freude sägen
Die einen an meinem Ast,
Die andern sind noch beim Überlegen,
Was ihnen an mir nicht paßt,
Doch was immer ich tuen würde,
Ihre Gunst hätte ich schon verpatzt,
Also tu‘ ich, was ein Baum tun würde,
Wenn ein Schwein sich an ihm kratzt.

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
6. Januar 2021 10:39

Gefällt mir!

ShodanW
ShodanW
5. Januar 2021 7:31

Was mir zu dem ganzen Thema immer einfällt, ist der Film „Demolition Man“. Der hat sich stark an „Schöne neue Welt“ orientiert und zeigt für mich sehr gut auf, was sein könnte, wenn man unter der Prämisse Gesundheitsschutz und politische Korrektheit leben würde. Früher habe ich mal sehr darüber gelacht, wie die Zukunft darin gezeichnet worden ist, heute denke ich: „Verdammt, das fühlt sich so an, als könnte es bald so passieren.“

In diesem Sinne: Sanfte Grüße zum Morgen an euch! 🙂

epikur
5. Januar 2021 18:21

Glückwunsch! Und ja, die Repressionen gegen Andersdenkende nehmen überall zu. Wer das nicht sehen will, verschließt bewusst die Augen, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf. Wir leben ja schließlich in einer freiheitlichen Grundordnung! Und nicht in Nordkorea! Interessant ist, dass gerade die Maßnahmenbefürworter so aggressiv auftreten und überall ent-freunden (flatter von feynsinn hat euch jetzt übrigens aus der Blogroll geworfen). Die Maßnahmen-Kritiker sind eben nicht Diejenigen, die lautstark Meinungen unterdrücken, Beiträge zensieren (YouTube, Twitter, FB etc.) oder mit Diffamierungen um sich werfen. Auch wenn das die LeiDmedien immer wieder behaupten. Gerade das zeigt doch, wie wenig Argumente… Weiterlesen »

Pen
Pen
Reply to  epikur
5. Januar 2021 19:11

Warum sich wohl so viele Menschen gern unterordnen?

Das gilt besonders für die Maskenpflicht, die sich inzwischen als völlig sinnlos erwiesen hat. Man kann damit eben wunderbar und für alle sichtbar seine gehorsame Gesinnung demonstrieren. Sie ist in der Tat eine Art Parteiabzeichen.

https://kenfm.de/corona-untersuchungsausschuss-teil-21-von-jochen-mitschka/

Last edited 14 Tage zuvor by Pen
Marla
Marla
Reply to  Pen
6. Januar 2021 1:14

Bei aller Kritik… Sorry @Pen lasst uns nicht auf den falschen Zug aufspringen! a) wir wissen einfach nicht wie es die Masse sieht. (M.E.gibt es ja auch deswegen alle möglichen Treffverbote (außer Arbeiten und shoppen) weil man sich nicht verbünden und auf keinenfall auf er Demo ‚Viele‘ fühlen soll! b) die Strafen sind für viele echt happig! (Andererseits kann man daran auch ablesen, dass sich da doch ganz schön viele trauen trotzig zu sein) c) auch die Strafandrohungen für kleine Läden weckt bei mir meine Solidarität! d) er- und abschreckend finde ich auch die vielen Security die Überfall zu Zweit… Weiterlesen »

Pen
Pen
Reply to  Marla
6. Januar 2021 1:38

@Marla

sorry, aber ich beschimpfe niemanden! Masken sind etwiesenermaßen schädlich und schützen nicht. Das deuted für mich auf hilfloses Gebaren einer ratlosen Politikerkaste, die nicht zugeben will, wie wenig sie weiß, und die zu feige ist, verschiedene, unabhängige Experten, von denen es genug gibt, zu einer öffentlichen Diskussion zu laden. Die vor allem zu borniert ist
Fehler zuzugeben. Stattdessen Zensur.

Corona wird diese Regierung zu Fall bringen und endlich zeigen, daß Merkel von Millionen überschätzt wird. (Das Bild vom Kaiser, der nackt ist, will ich um der Ästhetik willen nicht heraufbeschwören, obwohl es durchaus angebracht wäre.)

Last edited 14 Tage zuvor by Pen
Pen
Pen
Reply to  epikur
5. Januar 2021 21:03

Schätze, Tom und Roberto werden’s überleben.

Last edited 14 Tage zuvor by Pen
Leselotte
Leselotte
Reply to  Roberto J. De Lapuente
6. Januar 2021 10:32

😀

Lesefuchs
Lesefuchs
Reply to  epikur
6. Januar 2021 19:55

Ich hab Mal gelesen das im Krieg kein Land so viele eigene Soldaten getötet hat wie Deutschland. Thema Kritik, Desertation u.a. Da sehe Ich irgendwie ne Parallele zu heute…! Für deutsche Führer war das Volk immer nur Untertan und wenn der nicht spurt….

Robert
Robert
7. Januar 2021 10:13

Medial wird die Ordnung der Dinge wieder hergestellt, die Normalität. Auch wenn es weit verbreitet ist, so bleibt es doch ein Missverständnis , dass Meinungs- und Pressefreiheit ein individuelles Recht begründen, seine eigene Meinung hörbar zu machen. So war das nie gemeint, so ist es nie gewesen und das soll auch in Zukunft nicht der Fall sein. Das Internet ist ein Unfall, der für einen historisch kurzen Zeitraum alles zu ändern schien. Der Leserbriefschreiber, dessen Intervention im Papierkorb landete, wurde sichtbar. Egal ob er ein notorischer Nörgler war oder es einfach besser wusste. Wobei nicht ausgemacht ist, dass nicht auch… Weiterlesen »

Frau Wirrkopf
Frau Wirrkopf
16. Januar 2021 9:17

Ich bin auch immer noch da und bei euch, auch wenn man mich wohl kaum noch bemerkt. Selbstschutz? Selbsterhaltungstrieb? Bekloppt werden an der Realität nützt mir ja auch nix.

Frau Wirrkopf
Frau Wirrkopf
Reply to  Roberto J. De Lapuente
16. Januar 2021 12:02

Nein, ich versuche ein goldenes Mittelmaß zu finden. Passt auf euch auf, ihr Zwei.

73
0
Beteilige dich an der Diskussion und hinterlasse einen oder mehrere Kommentare!x
()
x