Rette euch selbst, liebe Pflegekräfte!

Sie sind knapp und werden gebraucht: Pflegekräfte. Eigentlich müsste diese Situation dazu führen, dass es ihnen besser geht. Die Berufsgruppe hat vielleicht ein Problem: Sie ist zu nett – quasi von Berufs wegen.

Das Wort unserer Zeit, so schrieb ich an anderer Stelle, ist »irgendwie«. Überall fehlt es an Personal, an Mittel, an Infrastruktur. Aber irgendwie wuppt man den Laden dann doch. Nicht immer sachlich richtig, nicht immer qualitativ hochwertig und zu aller Zufriedenheit. Aber doch so, dass nicht alles zusammenbricht. Besonders auf Krankenstationen geht es immer irgendwie weiter. Muss ja, Kranke dulden keinen Aufschub. Die Belastung und der Stress mögen noch so hoch sein, der Betrieb läuft weiter. Irgendwie.

Dass es in Krankenhäusern trotz der schlechten Situation läuft, hat eine Ursache: Nämlich den Umstand, weswegen Menschen eine Stelle als Pflegerin oder Pfleger ergreifen. Es ist die Empathie und die soziale Kompetenz, die den Betrieb aufrechterhalten. Diese Mixtur aus Verantwortungsgefühl und Fürsorgebereitschaft spricht natürlich für einen sozialen Beruf. Wer so tickt, geht nicht ins Investmentbusiness, sondern dorthin, wo man Menschen helfen kann.

Weiterlesen beim Neuen Deutschland

Diesen Beitrag ausdrucken
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
39 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Pen
Pen
23. Januar 2020 9:35

Sorry, zweimal gepostet.

Pen
Pen
23. Januar 2020 9:41

Ein trauriges Thema. Man wünscht sich hier mehr Gerechtigkeit. Aber wie soll das gehen? Kann man sein Mitgefühl abstellen und später wieder anknispsen? So ein Streik und die Verhandlungen können sich lange hinziehen. Leiden würden unweigerlich die Kranken und Alten, und es gibt Menschen, die können andere nicht leiden sehen. Ich fürchte, unser System wird da keine Veränderungen zulassen.

Molle Kühl
Molle Kühl
23. Januar 2020 10:06

Was für ein moralinsaurer Text. Recherche war Dir wohl mal wieder zu aufwändig. Überall – in jeder Großstadt (Hamburg, Berlin, Bayern) gibt es Bündnisse für mehr Personal im Krankenhaus, unterstützt von ver.di und LINKEN-Politikern. Daneben gibt es die auf diesem Blog so hoch gelobte Aktionsform der Petitionen für mehr Personal im KKH. Dazu Volksbegehren „Stoppt den Pflegenotstand!“ 2018 gab es Pflegestreiks in Essen, Düsseldorf, und Homburg. Nicht einmal die Rolle, die die Fallpauschalen in diesem Zusammenhang spielen, ist thematisiert. Stattdessen wird auf paternalistische Art und Weise von den Ausgebeuteten gefordert, sich selbst zu helfen. Schon gemerkt Du Rebell? Das tun… Weiterlesen »

Pen
Pen
Reply to  Molle Kühl
23. Januar 2020 11:10

Huch, das wußte ich alles nicht. Klingt vielversprechend und freut mich sehr, danke, Molle Kühl, für den Kommentar.

anonym
anonym
Reply to  Molle Kühl
23. Januar 2020 15:17

Es steht leider nichts zu dem, was die„lieben Pflegekräfte“ an RdlP’s Arbetsplatz als ganz konkrete Subjekte sagen zu dem auf sie persönlich gemünzten „moralinsauren Text“, der doch eigentlich nur als zynische Häme rüberkommen kann.

Zu gerne würde ich hier den erschütternden Tatsachenbericht lesen, wie RdlP’s von den „lieben Pflegekräften“ für ihn völlig überraschend „gegen den Strich gebürstet“ (NLR), von A. bis M. gründlich durchgespült und im Tumbler gefönt wurde…

Molle Kühl
Molle Kühl
Reply to  Molle Kühl
24. Januar 2020 9:06

Ich war im letzten halben Jahr 3 x zu einem stat. Aufenthalt wegen eines kleinen operativen Eingriffs. Ich weiss schon. wovon ich rede. Insofern danke für den Durchblicker, der mal wieder wie schon so oft den Text nicht verstanden hat – übrigens Eure Standardausrede, wenn Kritik kommt..

niki
niki
23. Januar 2020 11:30

Es bleibt nur die Hoffnung auf ein Generalstreik mit entsprechenden Forderungen (nicht nur) für den Pflegebereich, selbst wenn in der Pflege nur sehr bedingt gestreikt wird… Alleinige Streiks in der Pflege sind äußerst leicht zu diskreditieren und gehen wie Roberto schon sagt, eigentlich gegen die Natur der Pflegenden.
Absolute Solidarität ist das Stichwort…!

Aber was hoffe ich… Solidarität ist ein Großteil der Deutschen schon im näherem Umfeld ein absolutes Fremdwort!

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  niki
23. Januar 2020 12:18

In Teutschland ist aber ein politischer motivierter Streik, und darunter fällt dann wohl auch ein Generalstreik, grundsätzlich verboten. Weitere Infos hier.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
23. Januar 2020 15:48

In Teutschland ist aber ein politischer motivierter Streik, und darunter fällt dann wohl auch ein Generalstreik, grundsätzlich verboten.

Und wenn er trotzdem stattfände, z.B. mit kollektiver Krankmeldung?

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Robbespiere
23. Januar 2020 17:42

Moin Rob,

„Krankschreiben“ als neue Form der Bahnsteigkarte? 🙂

Nein, ich denke nicht, dass dies angebracht ist. Es müssen „nur“ genügend Menschen beim Steik mitmachen, wie z.B. in Fronkreisch, dann sind Bahnsteigkarten nicht notwendig.

Beste Grüße

niki
niki
Reply to  Heldentasse
23. Januar 2020 17:55

Genau das bekomme ich immer als Antwort: VERBOTEN… Das stimmt allerdings nur de facto! Jeder der dazu aufruft, könnte dann im Streikfall auf Entschädigung verklagt werden…
Wenn allerdings sich eine kritische Masse sich davon nicht beeindrucken lässt, läuft das ganze ins Leere!

Nochmal: Der Schlüssel ist die Solidarität…
Das heißt auch wenn die Staatsgewalt mit übergroßer Härte gegen Einzelne antwortet, müssen diese Einzelnen auch entsprechend geschützt werden…
Ich führe die Methoden die mir in den Sinn kommen besser nicht auf.

Pen
Pen
Reply to  niki
23. Januar 2020 21:18

„Der Schlüssel ist die Solidarität“, und die gab’s wohl in der DDR zum letzten Mal.

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
23. Januar 2020 19:46

Moin Tasse

Seit wann ist Streiken veboten? Seit wann wissen die, daß eines Tages große Streiks unvermeidlich sein werden? Alles geplant – seit wann? Seit wann planen die ein neues faschistisches System?

niki
niki
Reply to  Pen
24. Januar 2020 18:04

@Pen: Die urbane Legende des Verbots wird natürlich um jeden Preis aufrecht erhalten. Die einzige Problematik ist allerdings, dass man für die wirtschaftlichen Ausfälle haftbar gemacht werden kann, wenn man als Organisation zu einem politischen Streik aufruft…
Verboten ist gar nichts…

Pen
Pen
Reply to  niki
25. Januar 2020 9:14

@ Niki

Danke, das freut mich. Es ist also nicht alles verloren, und wir dürfen auch hier auf einen Generalstreik hoffen. Es gibt Wunder!

Schade, das wir in der Zeit der napoleonischen Besatzung nicht ein paar mehr französische Gene eingelagert haben.

Defi Brillator
Defi Brillator
Reply to  niki
24. Januar 2020 12:25

Eher findet die Langlauf-WM in Mexico City statt. Standesdünkel aus feudalen Zeiten übersteigt jede Art Solidarität in Deutschland, wo es nicht die Grausamkeit allein schon bewerkstelligt. Man profiliert sich gern über andere. Wenn nicht mindestens ein paar hundert Tote und Verletzte zu beklagen sind, lässt man die Leute sich einfach zu Tode demonstrieren. Irgendwann interessiert die Demo nicht mal mehr die Kolumne der Dorfgazette. Das hat bisher einwandfrei funktioniert (z. B. Montagdemos, die, die es vor der unsäglichen Pegida gab) und wird es auch weiterhin. FFF wird das nächste sein, was leider in der Versenkung verschwinden wird.

Jane Doe
Jane Doe
Reply to  niki
24. Januar 2020 14:37

und gehen wie Roberto schon sagt, eigentlich gegen die Natur der Pflegenden.

Wieso das denn? Ist doch Blödsinn! Sollen doch die Pflegenden, wenn sie schon als so altruistisch gelten wollen, für Verbesserungen für die von ihnen zu Pflegenden streiken. Und die Pflegebedürftigen einfach mitnehmen – Rollstühle, fahrbare Betten, Liegen und anderes mobiles Zeug… wozu gibt’s das denn sonst. Gschdeits eich hoid o, oda 🙄

niki
niki
Reply to  Jane Doe
24. Januar 2020 17:56

@Jane Doe:
Na so einfach ist das nicht… Wer das Arbeitsleben im Krankenhaus kennt, weiß dass das nur sehr begrenzt möglich wäre…

Jane Doe
Jane Doe
Reply to  niki
25. Januar 2020 13:44

Na so einfach ist das nicht…

Exakt diese sich selbst und andere behindernde Haltung ist das Problem! Nicht die angeblich mangelnde Solidarität.

Weiterhin viel Spaß beim Jammern und Beklagen und sich gegenseitig Leid tun.

niki
niki
Reply to  Jane Doe
28. Januar 2020 14:29

Genau… Schaffe mal die Patienten mit auf die Straße… Ich glaub du hast ein Sockenschuss!

Mordred
Mordred
23. Januar 2020 11:38

Analog zu Milch kann man den Preis durch Verknappung des Angebots nicht (kurzfristig) erhöhen. Denn es interessiert weder die alten Leute noch die Kühe, wieviel es kostet. Pflegen und melken muss regelmäßig passieren. Sonst gibt es am Ende nix mehr zu pflegen und zu melken. Aber erzähl das mal den Freunden der sogenannten Marktwirtschaft 🙂

Heldentasse
Heldentasse
23. Januar 2020 12:12

Im Artikel wird aber wieder mal ganz gemeine Ausbeutung, ganz schön verschwurbelt beschrieben. 😛

Folkher Braun
Folkher Braun
23. Januar 2020 16:13

Hier fehlt ein Punkt: Die AWO z.B. ist munter aus den Tarifverträgen ausgestiegen. Neue Fachkräfte erhielten nur 65 % der Gage. Als dann die Fachkräfte ausblieben, behalf man sich mit Ungelernten. Das erhöhte den Druck auf die verbliebenen Examinierten. Die verabschiedeten sich in die ambulante Pflege.
Die Lösung kann nur sein, einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag zu vereinbaren, strenge 5-Tage-Woche einführen, die Betreiber zur Veröffentlichung ihrer Jahresabschlüsse zwingen und die Heimaufsicht in Form eines Bundesamtes mit entsprechenden Prüf- und Sanktionsmöglichkeiten auszustatten.

Molle Kühl
Molle Kühl
Reply to  Folkher Braun
24. Januar 2020 9:09

Schöne Vorschläge hätte ich auch im Angebot. Aber solange sich Gewerkschaften und Betriebsräte nicht entschließen, mal gründlich durchzufeudeln, fühlen sich die Ausgebeutete allein gelassen.

ChrissieR
ChrissieR
23. Januar 2020 18:32

Guude!

Ich hätte da mal wieder ein O.T…..

Als heute in den Nachrichten die Auswirkung des Corona-Virus auf die Finanzmärkte berichtet wurde war ich zunächst angewidert…

aber dann kam mir spontan der Gedanke:
Wie wäre es denn, wenn z.B. die CIA ne Pandemie losgetreten hat….um China zu schwächen?
Lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster oder wäre das tatsächlich denkbar?

Unseren Freunden aus USA traue ich so ziemlich alles zu..

LG

Christine

Pen
Pen
Reply to  ChrissieR
23. Januar 2020 18:39

CHrissie, da bin ich ganz bei Dir. Denen traue ich alles zu.

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  ChrissieR
23. Januar 2020 20:04

Oder hier…so abseitig kann meine Vermutung wohl doch net sein…
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Albtraum-aus-dem-Labor-288575.html

Folkher Braun
Folkher Braun
Reply to  ChrissieR
23. Januar 2020 22:28

Auf publikumsrat ist (20:33) ein Hinweis, das Virus sei patentiert und habe einer britischen Firma gehört, die von der WHO und der M.&B.G.-Stiftung gesponsort wird.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  ChrissieR
23. Januar 2020 20:36

@ChrissieR

aber dann kam mir spontan der Gedanke:
Wie wäre es denn, wenn z.B. die CIA ne Pandemie losgetreten hat….um China zu schwächen?
Lehne ich mich da zu weit aus dem Fenster oder wäre das tatsächlich denkbar?

Unseren Freunden aus USA traue ich so ziemlich alles zu..

Zuzutrauen ist denen Vieles, aber das Risiko, dass mal so ein Corona-Chinese durch die Wall-Street schlendert, dürfte selbst der CIA zu groß sein.
Das wäre der Herzstillstand an der Profitpumpe der USA. 🙂

niki
niki
Reply to  Robbespiere
23. Januar 2020 21:03

Wer weiß… Vielleicht wollen die so „die Welt vor dem Klimawandel retten“ und haben für die Elite und ausreichend „Sklaven“ ein Impfstoff ;)…

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  niki
23. Januar 2020 21:29

Alles denkbar….

Pen
Pen
23. Januar 2020 21:40

Roberto, von mir sind zwei Beiträge verschwunden…

Und zum Foto, da sehe ich einige Schwestern, von denen ich mich nicht gern pflegen lassen würde. Das Schlimme ist, solche gibt es noch, die reden einen mit „Freundchen“ an, und sind überhaupt recht autoritär. So jedenfalls vor zwei Jahren im Krankenhaus… die könnten dem Foto entstiegen sein. Naja, das ist hier nicht das Thema, ich weiß.

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Pen
23. Januar 2020 22:25

…da denk ich immer an die Szene, wo Werner aus dem gleichnamigen Comic nach nem Motorradunfall im Krankenhaus landet und frühmorgens die Krankenschwester verflucht :“ Licht aus oder ich reiss die Lampe ab, olle Zippe!“

39
0
Beteilige dich an der Diskussion und hinterlasse einen oder mehrere Kommentare!x
()
x