Politikverdrossenheit: Wir Blogger stecken mittendrin

Möglicherweise sind wir aus ähnlichen Gründen politikverdrossen wie unsere Leser und Hörer. Vielleicht aber auch nicht. Fakt ist allerdings, dass wir uns müde fühlen, die täglichen politischen Meldungen und Ereignisse verfolgen und uns immer häufiger fragen: Was geht uns dieser Scheiß eigentlich noch an?

Darüber haben wir in einem diesmal doch eher ernsten Podcast gesprochen.

Hier geht’s zum Podcast:

Download

YouTube

Inhalt:

00:14 Roberto & Tom allein zu Haus
01:04 Wie geht es Dir, Roberto?
01:35 Wie geht es Dir, Tom?
03:15 Wo sind die großen politischen Themen?
04:23 Was ändert sich durch den neuen CDU-Vorsitz?
06:20 Die SPD macht depressiv
07:30 Warum will die SPD Hartz-IV abschaffen?
12:00 „Der Mensch ist kein fauler Hund“
14:00 Was für eine Politik fordert von Konzernen „freiwillige Leistungen“?
18:00 Darf man „die da oben“ sagen?
20:00 Es fehlt uns an überzeugenden Erzählungen
22:00 „Querfrontler“ sagt man gar nicht mehr
23:30 Gibt es positive Science-Fiction-Utopien?
28:30 Schneid‘ das raus!
30:00 Was passiert (in Filmen) nach der Revolution?
32:50 Hast Du einen Hubschrauber?
33:10 Du hast einen Hubschrauber!
33:40 Sprechen wir über Michel Houellebecqs „Unterwerfung“
42:22 Wo ist unser höheres Ziel?
47:00 Hartz-IV abzuschaffen, ist kein großes Ziel, sondern eine Selbstverständlichkeit
48:49 Täte uns „The Purge“ gut?
50:59 Noch ein paar Worte zur Rhetorik der Grünen
54:00 Nahles versus Habeck
55:00 Keine erfolgreichen Grünen ohne AfD
56:25 Kurze Info und Abschied

Diesen Beitrag ausdrucken
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
33 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mannomann
Mannomann
22. November 2018 13:36

ICH bin nicht Politikverdrossen!!!!
Verdammt!
Hört auf alle! Mir Politik wegnehmen zu wollen und madig zu machen!

„Auch das Private ist politisch!!!“
Jeden Tag und überall macht das Fußvolk Politik!
Nur: die verwahrlosten Politokraten incl Anhang macht keine Politik mehr! Sie verwalten, sitzen aus, warten auf Christkind, leben BeamtenMikado! Und rühren sich wenn Chapie winkt!

Wir, der Souverän, aber gestalten jeden Tag politisch!

Pjotr56
Pjotr56
22. November 2018 13:36

Da brauchste gar nicht gemütlich im Sessel sitzend bloggen. Das mit der Politikverdrossenheit kannste auch life haben, z.B. vorgestern: Da traf sich die Mönchengladbacher High-Society zum Event im Hugo-Junkers-Hangar beim Vortrag vom IrRWEg Vorstandsvorsitzender Dr. Rolf Martin Schmitz zum Thema: „Energiewende und Versorgungssicherheit“ – Wie sieht die zukunftige Energiewirtschaft aus? Veranstalter: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, Rheinische Post, Stadtsparkasse Mönchengladbach und die WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH. Noch Fragen? Na klar, dachten sich ca. 50 Interessierte aus verschiedenen Parteien/Organisationen der Region, die sich größtenteils aus dem Kampf um den Hambacher Wald kennen, und begaben sich zwecks Ausübung ihres… Weiterlesen »

ChrissieR
ChrissieR
22. November 2018 13:59

Gelbe Westen anziehen und den Verkehr blockieren! So geht Politikverdrossenheit in Frankreich!!!

niki
niki
Reply to  ChrissieR
22. November 2018 20:01

Interessant ist dabei das es der Sprit ist was es auslöste… (Ich halte den motorisierten Individualverkehr in heutiger Form für vollkommen irre und es müssen meiner Meinung nach brauchbare Alternativen her! Wie die nun aussehen, darüber kann man streiten!)
Aber ich denke indirekt sind es zu niedrige Löhne. Aber darauf kommt ja niemand. Und schon gar nicht will man dass in den Mainstreammedien so analysiert weiter geben.

Pentimento
Pentimento
Reply to  niki
22. November 2018 20:42

ÖNV ausbauen. Freie Fahrt für Jeden. Wo ist das Problem?

niki
niki
Reply to  Pentimento
22. November 2018 22:38

@Pentimento: So einfach ist das nicht, auch wenn es m.E. ein Schritt von vielen weiteren, nicht minder notwendigen, wäre.

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  niki
22. November 2018 20:44

Niki, so ist es! In der Tat sind die Spritpreise in Frankreich ( bin grade da…) billiger als in D! Aber die Leute wenden sich gegen die generelle Verteueung und kleine Renten etc.
Der Spritpreis war nur der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass hat überlaufen lassen!
Und, ich sag das aus eigener Erfahrung, in Frankreich bist Du ausserhslb der grossen Städte ohne Auto verloren!!!
Und gut, ich fahr hier auch nen Diesel…Citroen C15 Lieferwagen Bj. 1990…der macht null Feinstaub, der haut ganze Briketts raus!!!

pentimento
pentimento
Reply to  ChrissieR
22. November 2018 21:51

Christine, also eine Kastenente? Ich hatte einen R4. Da ging viel rein. Knüppelschaltung hatten beide.

R_Winter
R_Winter
22. November 2018 14:04

Politikverdrossenheit? Die Hoffnung stirbt zu Letzt und damit die Demokratie, so wie die meisten Bürger den Begriff verstehen. Die Neoliberalen treiben ein Schwein nach dem anderen durch das Dorf und die neoliberal orientierten Medien berichten davon jeweils auf der ersten Seite. Wenn diese bekannte Variante nicht genügend wirkt, werden extreme Forderungen erhoben, die anschließend „modifiziert“ werden: Z.B. Rente ab 70 – Asylrecht auf den Prüfstand stellen – Zwangs-Privatrente für Alle – Mindestlohnhöhe 12 €- Sozialmissbrauch hochspielen, um Bankenspekulationen/Cum-ex aus der Schusslinie zu nehmen – und hier die Spitze neoliberaler Politik (wenn auch in USA – aber krassen geht es kaum):… Weiterlesen »

Schweigsam
Schweigsam
22. November 2018 17:19

Ihr seid mir ja welche! Wenn man euch gerade in der zweiten Hälfte des Podcast zuhört, denkt man nicht, dass ihr unter Politverdrossenheit leidet, sonder schon vielmehr an der Novemberdepression ;-). Aber im ernst, die Novemberdepression macht mir außer der Politverdrosseneit auch ganz schön dieses Jahr zu schaffen. HartzIV als Fliegenpilz 0/8/15 zu bezeichnen, das hat was… Und noch möchte ich hinzufügen, dass Star Trek ohne utopische Visionen, so wie es in den 60er, 80er und 90er war und damit was ja gerade die Sendungen ausgemacht hat, nicht mehr wirklich authentisch Star Trek ist. M.E. fehlen die Visionäre wie Gene… Weiterlesen »

Gaby
Gaby
22. November 2018 19:19

Er hat „gleichgeschaltet“ gesagt, er hat „gleichgeschaltet“ gesagt, er hat…! Pöse, Pöse ??

Hexe Hexe Hexe *kicher

Späßle 😉

Roberto J. De Lapuente
Reply to  Gaby
22. November 2018 22:07

Wer hat das von uns nochmal gesagt? Sicher Tom, der rutscht ja ganz nach rechts durch 😉

politische krokette
politische krokette
22. November 2018 23:40

Wie deprimierend. Ich war so gespannt auf den neuen Podcast und dann das? Ich dachte ihr würdet uns eure spannende Erzählung anbieten, stattdessen lamentiert ihr, dass es keine gibt. Bin echt enttäuscht. Ich verstehe zwar wie ihr euch fühlt, denn oft genug fühle ich mich auch so. Trotzdem, nach der Folge zum Umgang mit der AfD war ich so erleichtert, fast schon euphorisch, dass endlich mal jemand das Problem so anspricht, wie ihr es getan habt. Seitdem habe ich auch Menschen bei aufstehen kennengelernt, die ähnlich denken. Klar gibt es dort auch Politisch-Korrekte, aber es gibt eben gerade auch die,… Weiterlesen »

politische krokette
politische krokette
Reply to  Tom Wellbrock
23. November 2018 10:45

Was ist denn das für ’ne Antwort? Da fehlt ja jede Leidenschaft. Ich weiss nicht, ob du ihn kennst (wahrscheinlich eher nicht), aber The Amazing Atheist (auf YT) ist auch ziemlich pessimistisch, politisch verdrossen drauf. Er hat sogar ’n Podcast der „Abandon Hope“ heisst. Dennoch höre ich ihn sehr gerne. Warum? Weil er sagt was er denkt und bei ihm trotzallem das Feuer für das, was ihm wirklich wichtig ist, durchscheint. Deshalb ist er authentisch. Hier ein Beispiel ab Min. 25:17 (https://www.youtube.com/watch?v=HX2wiU7ndZ0&index=3&list=UUjNxszyFPasDdRoD9J6X-sw). Das hat mir hier gefehlt. Noch schlimmer, ihr widersprecht euch. Erst euch ärgern, dass es keine Erzählungen gibt,… Weiterlesen »

Roberto J. De Lapuente
Reply to  politische krokette
23. November 2018 13:25

Du kannst gerne enttäuscht sein, Krokette. Das ist legitim. Wenn man einer Täuschung erliegt und es nicht merkt, entzaubert einen das den Augenblick. Das nennt man Enttäuschung. Anders gesagt: Derjenige, der enttäuscht ist, hat falsche Erwartungen gehabt. Dafür können wir nichts. Du hast aber auch recht. Was ist die Erzählung? Darüber schreibe ich in den kommenden Wochen sicherlich noch. Das treibt mich derzeit um. Ich weise aber auch darauf hin, dass Herr Habeck nicht von Menschen spricht, sondern von Menschen, die er als Hund entkräftet. Wenn er sagt, dass der Mensch kein Hund ist, dann fühle ich nicht Dankbarkeit, sondern… Weiterlesen »

politische krokette
politische krokette
Reply to  Roberto J. De Lapuente
23. November 2018 19:15

Zunächst einmal Danke für die Antwort Roberto, auch wenn ich nicht allem zustimme. Wenn ihr das so aufgefasst habt, wie du es am Ende schreibst, dann mag das am Ton meines Kommentars liegen. Du nennst es theatralisch, ich nenne es leidenschaftlich. Auch ich habe Gefühle. Aber egal. Manchmal schreibe ich etwas provokativ, das stimmt. Damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt, möchte ich kurz anmerken, dass ich das hier jetzt sehr wohlwollend meine. Ich stimme dir zu, dass ihr euch so fühlen dürft. Das habe ich aber auch nie in Frage gestellt. Das so darzustellen ist falsch. Ich schreibe ja,… Weiterlesen »

Pentimento
Pentimento
Reply to  Tom Wellbrock
24. November 2018 6:53

Spannend dieser leidenschaftliche, ehrliche Dialog über ein wichtiges Thema. Es ist doch besser, seine Melancholie zu zeigen anstatt diese Scheiß-Esgehtunsgut-Masche mitzuspielen. Alle Gefühle gehören zum Menschen. Hauptsache ehrlich! Manchmal tut es gut, zu merken, daß es anderen ähnlich geht.

Im traurigen Monat November war’s,
Die Tage wurden trüber,
Der Wind riß von den Bäumen das Laub,
Da reist ich nach Deutschland hinüber.

http://gutenberg.spiegel.de/buch/deutschland-ein-wintermarchen-383/2

Allen ein schönes Wochenene. 🙂

Carlo
Carlo
23. November 2018 2:39

»Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.«
Paul Valery

Rainer N.
Rainer N.
23. November 2018 13:48

Gibt es positive Science-Fiction-Utopien?

Ja, sicher, schon so lange her, 1516, und der Autor wurde hingerichtet … am 6.7.1535

Mal schauen, ob nun jemand beides kennt, also den Autor und das Werk-

Roberto J. De Lapuente
Reply to  Rainer N.
23. November 2018 15:42

Der Hexenhammer 😉

Pentimento
Pentimento
Reply to  Roberto J. De Lapuente
23. November 2018 16:31

.

Rainer N.
Rainer N.
Reply to  Roberto J. De Lapuente
23. November 2018 22:10

Also, das glaube ich nicht, dass da jemand Thomas Morus und Utopia nicht kennt. Erasmus von Rotterdam hat auch zur Veröffentlichung beigetragen. Damals waren es die, die den Humanismus „predigten“. Heute ein Auslaufmodell, dieser „Humanismus“. Ach, Strindberg hat da auch ein Modell beschrieben, in seinem „Lesebuch für die niederen Stände“. das Mittel, Teile und Herrsche ist ja bekannt, deswegen werden die abhängig Beschäftigten ja auch in „Interessengruppen“ aufgeteilt. Arbeiter, Angestellte, Beamte … und viele „Selbständige“ sind ja auch nur Scheinselbständige. Warum fällt mir da nur wieder Hans Dieter Hüsch ein … so aus dem Gedächtnis … den Titel vergessen …… Weiterlesen »

Roberto J. De Lapuente
Reply to  Rainer N.
23. November 2018 22:26

Na hör mal, ich wusste schon ganz genau, welches Werk du meinst. Ich habe doch nur Unfug gemacht. Die Utopia habe ich vor Jahren gelesen. Ich kann mich nur an wenig erinnern. Aber als einen richtig schönen Platz habe ich mir Morus‘ Vision schon damals nicht vorgestellt.

Rainer N.
Rainer N.
Reply to  Roberto J. De Lapuente
24. November 2018 11:16

Ja, dachte ich mir schon, aber es reizte mich so zu antworten. Die Gelegenheit war günstig. So einen Elfmeter geschenkt zu bekommen … nun, ich habe das Buch gelesen, als ich um 21 war, und dann, dann habe ich damals nach einer alternativen Lebensart gesucht, aber nicht für mich gefunden. Longo Mai, Christiania, Bhagwan u.a.m. aber dann waren das für mich nur „Käseglockenleben“. Nicht allgemeingültige oder -mögliche Lebensformen des Zusammenlebens. So bin ich eben Eremit geworden … quasi … in mitten der Gesellschaft … alles verachtend, fast alles … und in der Art des Mannes Don Quijote de la Mancha… Weiterlesen »

Linksman
Linksman
Reply to  Rainer N.
24. November 2018 0:33

Hallo Rainer N.,

Gibt es positive Science-Fiction-Utopien?

Öhm, nun ja (im weitesten Sinne):
https://www.youtube.com/watch?v=jymvK1C1Z84

Pentimento
Pentimento
23. November 2018 16:26

Depression oder nicht, im Grunde habt Ihr die Ursache der gegenwärtigen Misere gestreift. Die Politik ist nur noch für die Märkte da, nicht für die Gemeinschaft der Menschen. Der Beitrag ‚Wissen ist Ohmacht‘ ist fast wie die Fortsetzung. Guter Podcast.

Roberto J. De Lapuente
Reply to  Pentimento
23. November 2018 17:58

Danke dir! Freut mich/freut uns.

trackback
10. Dezember 2018 5:45

[…] hat mancher hier einen unserer letzten Podcasts kritisiert. Es ging um Resignation. Auch darum, dass wir glauben, es gäbe keine gesellschaftliche […]

33
0
Beteilige dich an der Diskussion und hinterlasse einen oder mehrere Kommentare!x
()
x