Drei Minuten über Friedrich Merz

Laut „SPON“ kommt Friedrich Merz „bei der Bevölkerung gut an“. Das Blatt schreibt das einfach so, ohne dem geneigten Leser weitere Informationen zu liefern. Doch mit Merz könnte es uns besonders hart treffen, denn wo andere Politiker „nur“ unangenehm sind, legt Merz noch ein paar Schippen drauf.

Das folgende knapp dreiminütige Audio enthält ein paar Infos zu Merz und seinen Aktivitäten, die normalerweise dazu führen müssten, dass Merz in der Bevölkerung nicht mehr ganz so gut ankommt.
Zumindest ist das meine Hoffnung:

Download

YouTube

Weiterführende Informationen:

Merz-Kandidatur für CDU-Vorsitz: Sozialdarwinist und Lobbyist des Großkapitals

Politik im Auftrag des Kapitals

Alles, nur nicht Merz!

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

48 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Nashörnchen
Nashörnchen
5 Jahre zuvor

Na jaaaaa… *abwinksmiley*
Die Schrottpresse ist ja immer ziemlich schnell begeistert von allerlei schrägen Leuten. Hatten wir ja neulich erst.
Die Hintergrundinformationen kommen schon noch: Die „Merz-Züge“ und die Videos „ruft doch mal Friedrich, Friedrich“ müssen natürlich erstmal gebaut werden. Das dauert halt paar Tage…
Ich denke mal, in ein paar Wochen verhökert der wieder seine Spezialdragees…

Schweigsam
Schweigsam
5 Jahre zuvor

Da wird wohl ein alter schlechter Wein neu etikettiert und soll uns als „Delikatesse“ verkauft werden.
Den hat Merkel vor Jahren abserviert. Und jetzt kann wohl so langsam Merkel gehen und die Elite baut schon den nächsten für einen „Spitzenposten“ durch ihre Handlanger (Medien) wieder auf…

Pentimento
Pentimento
Reply to  Schweigsam
5 Jahre zuvor

Alter Wein in neuen Schläuchen…Jesus hatte echt den Durchblick. Er war links!

Pentimento
Pentimento
5 Jahre zuvor

https://www.nachdenkseiten.de/?p=46843

Die Menschen, die am meisten unter einer von Merz beeinflußten Politik zu leiden hätten, haben am wenigsten Einfluß auf seine Wahl.
Das wurde geschickt eingefädelt. Eine Partei, die auf dem letzten Loch pfeift, darf nun den neoliberalen Ball weiterreichen. Die Medien als Marktschreier der Konzerne bestimmen die Politik.

Pentimento
Pentimento
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor

https://www.t-online.de/nachrichten/id_84708338/tagesanbruch-selbstgefaelliger-medienrummel-um-friedrich-merz-.html

Im Artikel „Über’s Wasser laufen kann er auch nicht“ kann man nachlesen, daß wir nicht die einzigen Kritiker dieses Medien Hypes sind.

Obwohl Überswasserlaufen genau das ist, was der Transatlantiker Merz so richtig gut kann. :-))

niki
niki
5 Jahre zuvor

Zur Zeit schreiben viele Medien den Merz als den Erlöser der CDU hoch… Das Bombardement, bestehend vor allem aus:“Der kann Wirtschaft und ist bestens vernetzt“, lässt einen echt erschaudern. Ebenso wird sein Vorsitz im Aufsichtsrat bei Blackrock Deutschland verharmlost.
Wer ihn auf seinen Reden vor Wirtschaftsrat der CDU zuhört, so lobt er auf tiefste die Agenda2010 und das den Außenhandelsüberschuss. Und das genau das dass Ausland nachmachen soll… Also ein „Race to the Button“ und jeder soll ein Außenhandelsüberschuss fahren…
Logik, ich fress‘ dich…
Herr Merz, Sie haben von verantwortungsbewusster VWL nicht mal ansatzweise den geringsten Plan. Aber das ist ja auch nicht notwendig. Wichtig ist nur zu wissen, dass Deutschland die Stärkste Wirtschaft in der EU hat und sich alle nach ihr richten müssen… Quasi eine Wirtschaftsdiktatur im Rahmen von „Beggar thy neighbor“. Aber irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft würde es zum Aufstand dagegen kommen, gar zum Aufkündigen der EU, und nicht unwahrscheinlich, auch Krieg…
Bezügl. seiner sozialen Einstellung, habe ich ja schon genug geschrieben. Kürzen der Sozialleistungen bis tief in den Hunger und Obdachlosigkeit ist bei ihm ganz normale Denke…

Mein Fazit: Der Typ ist Gemeingefährlich. Eigentlich sollte Merz für immer in eine Irrenanstalt weggesperrt werden und das ganze als Lehrbeispiel der Gesellschaft dienen.
Dagegen ist Merkel noch ein Leuchtturm… Und die halte ich schon für extremst daneben…

ChrissieR
ChrissieR
5 Jahre zuvor

Tja, das haben die wieder mal gefickt eingeschädelt…
Die Schock-Strategie im Kleinen…Merkel geht auf Raten und dafür kommt ne Ratte ans Ruder des sinkenden Schiffes…
Wird mal wieder Zeit für ne Fussball WM oder EM oder Rinderwahn bzw. andere Ereignisse, um von den sozialverbrecherischen Aktionen unserer Staatsfinanzierten „Eliten“ abzulenken…und die Linke hält sich mit so komplett unwichtigen Themen auf…es ist zum Verzweifeln…
Warum müssen Linksabbieger eigentlich immer den Gegenverkehr (hier : Merz und co.) vorbeilassen und wieso hat immer RECHTS Vorfahrt????
…bin grad Kotzen…

Alloah

Christine

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  ChrissieR
5 Jahre zuvor

Hi Chrissie stelle Dir einfach vor, dass der Merz womöglich das ist was der Chulz für die Sozen war.

Beste Grüße

aquadraht
aquadraht
5 Jahre zuvor

Man sollte schonmal die ‚Mistgabeln anspitzen ..

Übrigens wird auch Lederer als „beliebtester Politiker der Linkspartei“ verkauft.

Jürgen
Jürgen
Reply to  aquadraht
5 Jahre zuvor

Was? Seit dem ich Hr. Lederer gegen 2010 (?) in Berlin im kleinen Kreis vor einer Handvoll Genossen und ein paar Besuchern wie mir (zusammen rund 15 Leute) gegen die Möglichkeit der Reprivatisierung der Berliner Wasserbetriebe habe anreden hören, ist der bei mir durch.

Linksman
Linksman
Reply to  aquadraht
5 Jahre zuvor

Hallo aquadraht,
Lederer ist der überstehende Gullydeckel im Ground Zero (also Land Berlin). Der SPD-Regierende sieht aus wie Gollum auf Valium. Retrospektiv wirkt selbst die unsägliche CDU-Klarsichthülle Diepgen dagegen wie ein Weltbürger.
Auf Bundesebene ist Sahra klar die populärste Person der Linken.

Roberto De Lapuente
Roberto De Lapuente
5 Jahre zuvor

Demnächst werde ich erläutern, warum ich glaube, dass wir keine Panik wegen Merz haben müssen. Kanzler ist er noch lange nicht – vielleicht wird er nicht mal Unionsboss.

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Tom J. Wellbrock
5 Jahre zuvor

FACILITY-MANAGER meinst Du, lieber Tom !

Roberto J. De Lapuente
Reply to  Tom J. Wellbrock
5 Jahre zuvor

Gar keine Frage: Das ist ja Teil meiner Rechnung – wenn man Infos über ihn hat, dann ist er Urnengift.

Brian DuBois-Guilbert
Brian DuBois-Guilbert
Reply to  Roberto J. De Lapuente
5 Jahre zuvor

Ja, klar. Genau wie einfache AfD-Wähler, die nur das Programm nicht gelesen haben….wer diesen Banditen verharmlost oder nicht ernst nimmt, macht einen schweren Fehler. Als ob der Urnenpöbel dieses xxx verhindern könnte….

Roberto J. De Lapuente
Reply to  Brian DuBois-Guilbert
5 Jahre zuvor

Angebot zur Güte: Du wartest, bis ich zum Thema publiziert habe, dann regst du dich über mich Verharmloser auf. Okay?

ninjaturkey
ninjaturkey
Reply to  Roberto De Lapuente
5 Jahre zuvor

Ein wenig Panik wäre nicht schlecht. Dazu muss jemand wie Merz nicht mal zurück in die offizielle Politik. Seine jetzigen Tätigkeiten und deren Folge sind schon furchterregend genug.

niki
niki
Reply to  ninjaturkey
5 Jahre zuvor

@ninjyturkey:

Dazu muss jemand wie Merz nicht mal zurück in die offizielle Politik. Seine jetzigen Tätigkeiten und deren Folge sind schon furchterregend genug.

Wahrscheinlich sogar mindestens genau folgenreich, als wenn dieser BK wäre… Eigentlich müsste die gesamte Finanzwirtschaft in dieser Form verboten und enteignet werden und die Verantwortlichen dahinter gehören für immer in eine Irrenanstalt weggesperrt… Diese ruinieren den gesamten Planeten…

Musil
Musil
Reply to  Roberto De Lapuente
5 Jahre zuvor

Ich glaub auch nicht, dass Merz überhaupt als Kanzler vorgesehen ist. Er lässt sich jetzt als „Bad Cop“ aus dem Hut zaubern, und jeder künftige Unionskandidat geht als Menschenfreund durch.
Nach der Heiligen Angela hätte es jeder Nachfolger verdammt schwer. Wer ist schon auf Anhieb glücklich mit der Stiefmami? Aber bei einem drohenden abschieben ins Internat zum sadistischen Erzieher Bruder Friedrich hab ich sogar die UvL ganz lieb.

RKL
RKL
5 Jahre zuvor

Das mit dem Merz ist Merkelstrategie.

Früher haben die Bauern tote Krähen an langen Stöcken aufgehangen,
um den anderen Krähen zu zeigen, was
passieren kann wenn man die Saat aus dem Boden kratzt.

Die Merkel hat die Merz-Krähe aufgehangen um ihre Kanzlerschaft zu schützen:

„Seht her, es kann noch schlimmer kommen !“

Die Merkel kommt ja vom Land…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  RKL
5 Jahre zuvor

@RKL

Die Idee mit den Krähen hat was.

RKL
RKL
Reply to  Robbespiere
5 Jahre zuvor

An einem Bein mit dem Kopf nach unten.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  RKL
5 Jahre zuvor

@RKL

Die perfekte Haltung für „schräge Vögel“.
Das gibt eine astreine B-Note.

RKL
RKL
Reply to  Robbespiere
5 Jahre zuvor

Für Helloween ein Tag zu spät. Trotzdem wird mir Deutschland immer unheimlicher.
Vom Politiker zum Lobbyisten ist ja schon schäbbich ….jetzt auch noch umgekehrt ?!
Goldman Sucks im Finanzministerium, Mc Kinsey im Verteidigungsministerium ….

Alle Tabus sind gebrochen. Jetzt gehts an die Werte !

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  RKL
5 Jahre zuvor

@RKL

Alle Tabus sind gebrochen. Jetzt gehts an die Werte !

Werte? Welche Werte?

Ob die Lobbyisten ihre Wunschgesetze bei der Regierung einreichen oder gleich selbst in den Ministerien schreiben, spielt doch keine Rolle mehr.
Sie kriegen, was sie wollen, weil die Gewählten durch Korruption erpressbar sind, selbst wenn ihr Gewissen sie einmal plagen sollte.
Die einzigen Werte, die noch zählen, sind die mit Wasserzeichen drauf und zwar aus unserer Brieftasche.

Pentimento
Pentimento
5 Jahre zuvor

Dieser Merz und sein Black Rock bestimmen doch ohnehin die Politik. Die haben doch schon fast alles umgesetzt, was wir befürchten. Geht es denn noch schlimmer? Was wäre der Unterschied? Haben wir denn ohne Merz überhaupt Möglichkeiten, den negativen Auswirkungen der Globalisierung entgegen zu wirken?

Ernstgemeinte Frage.

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Pentimento
5 Jahre zuvor

petimento Insofern könnte man sagen: die Politik wird ehrlicher…..

Pentimento
Pentimento
Reply to  ChrissieR
5 Jahre zuvor

@Christine

*LOL*!

Aber im Ernst, durch die Kandidatur von März und die damit verbundene Aufdeckung seines Hintergrundes werden immer mehr Menschen darüber aufgeklärt, welche Mächte hinter der Verschlechterung unserer Lebensbedingungen stehen. Das könnte zu einem Schritt in die richtige Richtung führen. Corbyn will die Privatisierung der Daseinsfürsorge rückgängig machen. In London sollen die Millardäre ja schon auf ihren gepackten Koffern sitzen.

Gaby
Gaby
5 Jahre zuvor

Nun, er (#Merz) forcierte im Vortrag des Wirtschaftsrates (im Frühsommer ’18) auch „Exportüberschüsse und Agenda 2010 für alle“ – in sofern zwar konsequent, aber nun mal leider absolut asozial. Noch dazu mathematischer Nonsens.

Gaby
Gaby
Reply to  Gaby
5 Jahre zuvor

Das sein Denkmuster nicht allein nur seinen Wünschen entspricht sieht man übrigens ganz gut in Frankreich. Dort gilt dem Macron die Agenda 2010 – Politik als Blaupause für seine bisherigen und weiteren Reformklatschen, gegen die Millionen Franzosen – gefühlt täglich – auf die Straße gehen.

R_Winter
R_Winter
5 Jahre zuvor

Das Blatt schreibt das einfach so, ohne dem geneigten Leser weitere Informationen zu liefern.

Nein, wirkliche Informationen wollen die sogenannte „Qualitätsmedien“ nicht liefern. Es soll eine Jubelstimmung erzeugt werden, wie sie seit Jahrzehnten immer erfolgreich eingesetzt wurde.
Merz ist ein williger Politik-Prostituierter, der die Vorgaben seines BlackRock-Chefs, Larry Fink umzusetzen hat:
Die GRV schleifen zu Gunsten der PRV. Larry Fink hatte am 5. Juli 2018 in einer Rede dieses vorgeben.

Deutschland soll voll in die Arme der US-Neoliberalen getrieben werden.

Andreas Säger
Andreas Säger
5 Jahre zuvor

„Vermögensverwalter“ ist die überall verwendete Beschreibung von BlackRock.
„Vermögensverwalter“!

Norbert Wiersbin
Norbert Wiersbin
5 Jahre zuvor

Zu Friedrich Merz einen Beitrag aus dem Jahre 2004 als Ergänzung : Hier zeigt sich in aller Deutlichkeit, wes Geistes Kind (im Wortsinne) dieser Kerl ist.

http://www.taz.de/!806584/?fbclid=IwAR3umQG-KaIVOkqvK5KeSLQQKi9-K5AdeEkKHQxkj7LdqbfZm9K2k2nUSgM

RKL
RKL
Reply to  Norbert Wiersbin
5 Jahre zuvor

Sollte viral gehen …. Insbesondere die Furcht der Brilonesen ist interessant ….. Da muss mal jemand in der Vergangenheit stochern…..

Rudi
Rudi
5 Jahre zuvor

Merz sieht das anders als Tom W. Die Tagesschau berichtet auf ihrer Website:

„Merz wies die Kritik an seiner Tätigkeit für den Vermögensverwalter Blackrock zurück. Blackrock sei keine ‚Heuschrecke‘, sondern verwalte treuhänderisch Einlagen von Hunderttausenden privaten Kunden, sagte er. Er sehe ‚keinerlei Konfliktlage‘.“

Und die Süddeutsche Zeitung behauptet:

Blackrock wurde offenbar von Merz‘ Kandidatur überrascht; falls er nicht zu Merkels Nachfolger gewählt wird, dürfte er auch dort keine große Zukunft mehr haben.

Merz ist also völlig selbstlos. Er opfert seine künftigen Millionen-Einkommen, um die CDU und damit Deutschland wieder auf Vordermann zu bringen. Und dafür hat er sogar seinen Millionengeber düpiert, der von seinen Rettungsplänen nix wusste. Eine herzzerreißende Geschichte. Auf die muss man erst mal kommen.

Pentimento
Pentimento
Reply to  Rudi
5 Jahre zuvor

Vermögensverwalter, my ass! Verbrecher verwalten das Vermögen von Verbrechern.

Heldentasse
Heldentasse
5 Jahre zuvor

Der nächste Merz kommt bestimmt, aber wird er auch bleiben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein extremer Typ einer konservativen (noch) Volkspartei auf Dauer erfolgreich vorsitzen kann, dass er es selber will, genau wie die mächtigen Lobbys, damit gehe ich konform.

Womöglich liegen in so einer Persönlichkeit auch Chancen für die Linken, denn wenn dieser extreme Neoliberale das eigene Wahlvolk, einer nicht verschreckt, dann ist eh alles zu spät.

Gegen diese These spricht leider, dass man lange Zeit den Sozen- Wähler*innen auch was vom neoliberalen Pferd erzählen konnte, könnte gut sein, dass der gemeine CDU Wähler auch nicht versteht.

Beste Grüße

R_Winter
R_Winter
Reply to  Heldentasse
5 Jahre zuvor

Die Mehrheit der CDU-Mitglieder sind nicht über seine (Merz) Aktivitäten und seine Aussagen aus der Vergangenheit informiert. Diese simplen CDU-Geister sind von dem Herrn Merz „begeistert“, da sie, die damit verbundenen Gefahren, nicht wahrhaben wollen. Sie wollen den „starken Mann mit einfachen, klaren Vorstellungen“. Seine bisherigen Tätigkeiten werden als hilfreich angesehen.
Merz schafft mit Unterstützung der CDU/CSU, FDP, AfD in vielen Bereichen Fakten, die von der Spießer-Partei der Grünen später als „gegeben, unvermeidlich….usw“ akzeptiert werden.
Schröder/Fischer hatten es vorgemacht. Ihre Arbeitsmarkt- und Sozialgesetze werden allgemein als falsch betrachtet und auch von den Gewerkschaften !! stillschweigend akzeptiert (seit über 10 Jahren). So würde es mit Merz kommen – darum:

Wartet nicht ab, denn die Linken mit Kipping/Riexinger an der Spitze sind zu dumm. Riexinger schob Wagenknecht in einer TV-Stellnahme in die rechte Ecke. Der Mann spinnt total.

Es muss eine neue Partei her………

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  R_Winter
5 Jahre zuvor

@R_Winter

Wartet nicht ab, denn die Linken mit Kipping/Riexinger an der Spitze sind zu dumm. Riexinger schob Wagenknecht in einer TV-Stellnahme in die rechte Ecke. Der Mann spinnt total.

Es muss eine neue Partei her………

Mit deinem Kommentar stimme ich soweit überein, aber auch eine neue Partei ändert nichts an der politischen Unmündigkeit der Bürger durch die Parteiendemokratie und deren Lobbyunterwanderung.
Selbstsüchtige, ignorante und gierige Vertreter finden sich in jedem politischen Spektrum und spätestens der enge Kontakt mit den Lobbyisten im Amt läßt die politische Standhaftigkeit zerbröseln, wenn die Verlockung des persönlichen Wohlstands winkt.
Wenn die Wirtschaft einem Neuling die Liste ihrer Gönner offeriert und durchblicken läßt, wie sie sich für „Wohltaten“ revengiert, kippt nahezu Jeder um, denn Haftung für geschickt organisierte Korruption gibt es nicht und damit kein Risiko.
Warum dieses eine, kurze Leben nicht vergolden, wenn esso leicht ist?

Der einzige Ausweg ist und bleibt die direkte Demokratie, welche Politiker wieder zu Angestellten der Bürger macht, an dessen Weisungen sie gebunden sind.

RKL
RKL
Reply to  Robbespiere
5 Jahre zuvor

…… ändert nichts an der politischen Unmündigkeit der Bürger

Der einzige Ausweg ist und bleibt die direkte Demokratie, welche Politiker wieder zu Angestellten der Bürger macht, an dessen Weisungen sie gebunden sind.

Hmmm ?

Teufelskreis, nä ?

Wenn man nun die Öffentlich-Rechtlichen „säubern“ würde ?!
– Politiker, deren Vertreter und Interessengruppen aus den Programm-, und Aufsichtsgremien werfen
– Unterhaltung streichen ( können die eh nicht ! ), Sport, Gelumpe, Talkshows ca. tausend Sender, Wellen und Redaktionen streichen ( tut weh, kostet Arbeitsplätze aber überwiegend die in outgesourcten, zugeschustetern und privatisierten Produktionsfirmen mit denen die ÖRe ohnehin das Arbeitsrecht umgehen )
– Reduzierung auf journalistische Kernkompetenz und Bildung, dafür die Mitarbeiter angemessen bezahlen
Internetangebote die diese Anforderungen erfüllen, mit ins GEZ-System aufnehmen und an der Ausschüttung von Rundfunkgebühren beteiligen

Wenn der Bürger eines Tages mündiger ist, ganz oben ( „direkte Demokratie“ ) wieder einsteigen….

Jarek
Jarek
5 Jahre zuvor

Merz ist bloß die logische Konsequenz der Tatsache, dass die Merkelsche Zeit als „Linksruck“ der Union verklärt wurde und wir jetzt naturgemäß eine Korrektur brauchen. All das wird natürlich garniert vom üblichen Gedöns, den wir schon bei der Agenda 2010 gehört hatten, nur das dies jetzt ohne Clements „Parasiten“, Florida-Rolf und vorgeheuchelte Untergangsszenarien bei Christiansen auskommt.

BTW, wenn man die paar taz-Artikel über Merz gelesen hatte, dann weiß man, dass für die „linke Zeitung“ der wahre Belzebub Sahra heißt und Merz „Entschlossen, energisch, aufgeregt“, „Der Mann, der die Märkte kennt“ oder „Der linke Traumkandidat“ ist.

Folkher Braun
Folkher Braun
Reply to  Jarek
5 Jahre zuvor

Die CDU Gütersloh, also Bertelsmann, hat schon den Fraktionsvorsitz der CDU in Berlin passend besetzt. Jetzt kommt noch Merz als BlackRock-/Atlantikbrücke-/Trilaterale-Kommission- Oberzampano. Was lernen wir daraus? – Unsere Elite schickt ihre besten Hirten in´s Gefecht, weil die „Schafe“ – nach Mausfeld – nicht mehr so wählen, wie unsere Elite das möchte.
Nur nutzt uns das alles nichts, weil CDU/CSU-SPD, Grüne und FDP schon auf Linie sind und die Linke mit Kipping und Riexinger die Sozialdemokratisierung der Partei – also die Überflüssigmachung – in Angriff genommen haben.
Bleibt die AfD. Die muss gar nichts machen, denn die anderen Parteien produzieren so viel Schrott, dass es für sie reicht zu sagen: „Ich bin dagegen.“ Otto Kirchheimer hat mal Ende der 40er vermutet, alle Parteien würden zu „Allerweltparteien“ mutieren. Jeder verspricht jedem alles. Das ist heute anders. Die Parteien versprechen nichts mehr. Sie plappern vor sich hin, ohne auf die wirklich drängenden Probleme einzugehen. Das können sie auch nicht, weil sie wissen, dass die wichtigen Entscheidungen nicht in den Parlamenten getroffen werden.

Defi Brillator
Defi Brillator
5 Jahre zuvor

Genau deswegen kommt er doch in der Bevölkerung so gut an. Die Meisten wünschen sich auch den Guttenberg wieder zurück. Wenn jetzt noch Strauss wiedergeboren wird, kommt Deutschland aus dem Partymodus gar nicht mehr raus. Nur Eins, das wurmt den Deutschen ganz gewaltig: Dank seiner pazifistischen Armee gibt es kaum glückliche Nachrichten vom Negermetzeln in Mali, Afghanistan, Syrien und wo man dazu sonst noch unterwegs ist. Nun ist aber Schluß! Jetzt muss den Alten die Rente weggekürzt, den Armen Hartz IV gestrichen werden und die Flüchtlinge gehören sowieso nicht hierher! Das alles kommt in den Wehretat! Wir wollen schließlich siegreiche Jungs in Deutschafrika sehen, wenn es schon mit dem Fußball nicht mehr rund läuft!
Selbst Nachbar Meier hat alles schön in Streumunition angelegt und fährt SUV, trotz Frührente!

R_Winter
R_Winter
5 Jahre zuvor

„Deutschlands neoliberale Zukunft……in einer globalisierten Welt“.

Das neoliberale Theaterstück ist seit langem geplant.

„Schläubles schwarze Null“ hat in Zusammenhang mit den „Schröderischen Gesetzen“ die Vorarbeit geleistet und jetzt soll die Ernte eingefahren werden.
Folgende Mitwirkende in den Hauptrollen und als Nebendarsteller/Statisten – viele MdB`s:

Das „Team“ der internationalen Neoliberalen:

1. Ralph Brinkhaus, Fraktionsvorsitzender CDU – MdB, Gütersloh (Dunstkreis Bertelsmann).

2. Jens Spahn, Bundeskanzler (Dunstkreis „Gesundheitsindustrie“ seit Eintritt in den Bundestag 2002 – Perspektiv-Lobbyist).

3. Friedrich Merz, CDU-Parteivorsitzender.

4. Schäuble, genannt: Die schwarze Null, Freund von Merz und Strippenzieher für Merz.

Steigbügelhaltern:
– CSU-Parteispitze.
– FDP als Erfüllungsgehilfe.
– Die Grünen, kurzfristig, wenn erforderlich für eine Mehrheitsbeschaffung.
– Die AfD, mittelfristig, wenn erforderlich für eine Mehrheitsbeschaffung zum Verändern des GG.

Vorhang auf, der erste Akt hat bereits begonnen.

Pentimento
Pentimento
5 Jahre zuvor

Herr Merz in einer Diskussion mit Oscar Lafontaine, 2005 (via Nachdenkseiten)
Sehr erhellend!

https://www.youtube.com/watch?time_continue=336&v=dZi-B7pidHQ

trackback
Merzensonne – kurze Wonne – neulandrebellen
5 Jahre zuvor

[…] ein glasklarer Neoliberaler, ein hochdotierter und viel beschäftigter Hardliner dieser Ideologie (mein werter Kollege hat darüber informiert), die uns allen Ernstes weismachen möchte, dass sie gar keine Ideologie sei. Spätestens seit der […]