Koordinierte Medienkampagnen – wie Meinung in Deutschland gebildet wird

Die Komosomolskaya Prawda hat mich gebeten, eine Umfrage zu kommentieren, nach der die Mehrheit der Deutschen die Lieferung von Marschflugkörpern an die Ukraine ablehnen. Der Text auf Russisch ist hier.

Hier das deutsche Original:

In einer aktuellen, repräsentativen Umfrage lehnt eine große Mehrheit der Deutschen die Lieferung von Marschflugkörpern in die Ukraine ab. Anlass für die Umfrage ist die Diskussion darüber, ob Deutschland dem britischen Beispiel folgen und ebenfalls Raketen mit großer Reichweite an die Ukraine liefern sollte. Die Umfrage wurde für den privaten Sender RTL vom Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführt.

In einer Umfrage vom Februar lehnt die Mehrheit der Deutschen die Lieferung von Kampfjets in die Ukraine ab. Das Ergebnis änderte sich in einer weiteren Umfrage im April kaum.

In einer Umfrage, die Anfang Januar durchgeführt wurde, waren die Deutschen gegen die Lieferung von Kampfpanzern in die Ukraine. Zwei Wochen später ermittelt eine Umfrage, die Lieferung von Kampfpanzern sei unter Deutschen umstritten und eine dritte vom Ende Januar ermittelt die Zustimmung der Deutschen zur Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine. Die mehrheitliche Zustimmung kam pünktlich. Bundeskanzler Olaf Scholz hat am 25. Januar der Ukraine die Lieferung von Kampfpanzern des Typs Leopard 2 zugesagt.

In der Zeit von Anfang bis Ende Januar wurde von den deutschen Medien ganz viel unternommen, dass sich die Meinung der Deutschen dreht.

So titelte die Frankfurter Allgemeine Zeitung am 21. Januar: “Warum Kampfpanzer nötig sind”. Im Anreißer heißt es dann recht größenwahnsinnig: “Frieden in der Ukraine ist nur möglich, wenn Wladimir Putin erkennt, dass er in diesem Krieg alles verlieren kann. Auch seine Herrschaft. Deshalb braucht die Ukraine Waffen, vor denen Russlands Präsident Angst hat.”

Hergestellte öffentliche Meinung

Der deutsche Journalismus zog die deutsche “Wunderwaffe” aus der rhetorischen Mottenkiste, in der sie die letzten 80 Jahre lag. Einen Tag später fragte die Tagesschau, Deutschlands reichweitenstärkste Nachrichtensendung “Warum die Ukraine ‘Leopard’-Kampfpanzer will”, drei Tage zuvor erläuterte sie den Deutschen “Was den ‘Leopard’ so wertvoll macht”. Der Deutschlandfunk fragt ebenfalls “Was macht den Leopard 2 so bedeutsam für die Ukraine?” und selbst die Neue Züricher Zeitung erklärt “Kampfpanzer: Warum sie für die Ukraine existenziell sind”.

Schon an den Überschriften lässt sich erkennen, dass es sich um eine koordinierte Medienkampagne handelt, mit der die Meinung der Deutschen gedreht werden sollte. Hinzu kamen Talkshows und Interviews mit Experten, die alle einseitig die Notwendigkeit von Panzerlieferungen befürworteten. Nur mit deutschen Panzern sei ein Sieg der Ukraine über Russland möglich, erklärte man den Deutschen. Eingerahmt war die Panzer-Debatte in Beschwichtigungen, dass Deutschland mit der Lieferung von schweren Kampfpanzern nicht Kriegspartei werde. Selbst der Bundeskanzler versicherte dies den Deutschen.

Hinsichtlich der Ablehnung der Deutschen von Lieferungen von Kampfjets und Marschflugkörpern ergibt sich ein klarer Arbeitsauftrag an die deutschen Medien: Diese Meinung muss geändert werden, wenn die westlichen Länder von Deutschland die Lieferung von Marschflugkörpern und Kampfjets fordern.

Gegenstimmen werden mundtot gemacht

In der Panzer-Debatte gab es im veröffentlichten Diskurs in Deutschland fast keine Gegenstimmen. Die sonst in Deutschland so hoch gelobte Vielfalt fiel einfach aus. Die Medienkonsumenten, die gegen Panzerlieferungen waren, mussten den Eindruck bekommen, dass sie mit ihrer Meinung allein sind. Lediglich eine Kommentatorin des Mitteldeutschen Rundfunks, der zur öffentlich-rechtlichen ARD gehört, kommentierte in einem Radiobeitrag, dass sie gegen Panzerlieferungen sei. Es war der erste Kommentar, den Rommy Arndt für die ARD sprach und vermutlich auch ihr letzter. Vor allem auf Twitter erhob sich von Seiten der Politik und der Medien ein Shitstorm gegen sie, der sich gewaschen hatte. Zuspruch bekam Arndt lediglich von alternativen Medien.

Udo Lielischkies, ehemaliger ARD-Russland-Korrespondent kommentierte seine Kollegin mit den Worten: “Die Gedanken sind frei, ja. Meinungsvielfalt im ÖR ist gut, ja. Aber hochdosierte Kreml-Propaganda und Desinformation à la RT in einem ARD-Sender mit dem Siegel ‘Kommentar’ tut dann doch weh.”

Die tageszeitung schrieb: “MDR-Kommentatorin Rommy Arndt: Neue Heldin der Putin-Versteher”. Einzelne Stimmen aus der deutschen Politik forderten gar die Entlassung Arndts. Man sieht an dem Vorgang, es ist nicht weit her mit der Meinungsfreiheit in Deutschland.

Deutschland ist zudem eines der wenigen Länder der Welt, in dem Journalisten mit einer anderen Auffassung als der des Mainstreams von anderen Journalisten öffentlich an den Pranger gestellt werden. Eine Praxis, die man nicht in Ländern erwartet, die sich selbst für das Leuchtfeuer der Demokratie, der Meinungs- und Pressefreiheit halten.

Deutschland fern von echter Meinungsfreiheit

Wie auch über die Frage der Lieferung von Kampfpanzern wird Deutschland auch hinsichtlich der Lieferung von Jets und Marschflugkörpern nicht souverän entscheiden können. Die öffentliche Meinung wird dann durch die veröffentlichte Meinung zu den Anweisungen aus Washington und Brüssel passend gemacht. Ein umfangreiches System aus Zensur und medialer Kontrolle ermöglicht das in Deutschland. Und ja, mit echter Demokratie, offener Diskussion und Meinungsvielfalt hat das nichts zu tun.

Dass die Ukraine mit den von Großbritannien gelieferten Storm Shadow Marschflugkörpern Zivilisten in Lugansk beschießt und damit Kriegsverbrechen begeht, erfährt der deutsche Medienkonsument aus genau diesem Grund der Manipulation und Kontrolle nicht. Was die Ukraine mit den all den westlichen Waffen anstellt, kommt in den deutschen Medien nicht vor.

Von Rommy Arndt hat man nach ihrem Kommentar übrigens nie wieder etwas gehört, ihren Twitter-Account hat sie gelöscht.

Diesen Beitrag ausdrucken

Gert-Ewen Ungar

Gert Ewen Ungar legte sich kurz nach dem Abi sein Anagramm zu. Er und seine Freunde versprachen sich damals bei einem Kasten Bier, ihre Anagramme immer für kreative Arbeiten zu verwenden. Dass sein Anagramm jemals mehr als zehn Leuten bekannt werden würde, war damals nicht abzusehen und überrascht ihn noch heute. Das es dazu kam, lag an seinem Blog logon-echon.com. Mit seinen Berichten über seine Reisen nach Russland stiegen die Zugriffszahlen und es entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit RT DE. Anfang 2022 stieß er zu den neulandrebellen und berichtet über Russland, über Politik, über alles Mögliche.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

79 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Schwitzig
Schwitzig
10 Monate zuvor

Alles richtig, aber man muss leider auch konstatieren, dass die deutschen Medienkonsumenten die Medien haben, die sie verdienen.
33 fanden sie auch alles tofte und schon 45 haben sie nichts gewusst.

Tunuru.
Tunuru.
Reply to  Schwitzig
10 Monate zuvor

Sorry für meine harten Worte, aber das ist linksausländisches Stammtischgerede. Das war immer eine antideutsche Lüge und wird immer eine sein.

Die meisten Menschen, und zwar egal wo und egal wann auf dieser Welt, hatten und haben keine Kraft, sich gegen die ungeheuren Machtmittel einer Tyrannei zu wehren. Damals nicht und heute auch nicht.

AusdieMaus
AusdieMaus
10 Monate zuvor

In Deutschland gilt: solange du “unsere“ Meinung vertrittst, darfst du labern, was du willst. Wehe aber, du vertrittst eine andere Meinung, dann machen wir dich fertig. Das ist “Meinungs- und Pressefreiheit“ in Deutschland heute.

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  AusdieMaus
10 Monate zuvor

Das heißt jetzt „Fressefreiheit“.

Andre
Andre
10 Monate zuvor

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Aber ich denke, „unser“ US amerikanischer Kanzler mit deutschem Pass und seine US amerikanischen Komparsen mit deutschem Pass und „unsere“ US amerikanischen Medien mit deutschen Sendern verstehen auch diese Worte nicht. Es setzt bereits Panik im Westen ein – und Panik führt zu noch irrationaleren Annahmen, Vermutungen und Handlungen. Und „unsere“ Medien spielen heute ein gefährliches Spiel, bei dem sie sich nur die Finger verbrennen können.

Pentimento
Pentimento
Reply to  Andre
10 Monate zuvor

Ein äußerst gefährliches Spiel.

Und diesmal werden die Russen uns nicht helfen.

https://www.anti-spiegel.ru/2023/analyse-der-offensive-von-thomas-roeper-und-dirk-pohlmann/

Last edited 10 Monate zuvor by Pentimento
Vietato Fumare
Vietato Fumare
10 Monate zuvor

Auch die Universitäten gebärden sich im gegenwärtigen Geschehen als regelrechte Zwingburgen der Lüge. Was liest man, wenn man auf die Hauptseite von technischen Universitäten wie der EPFL geht? Einen über dem Content stehenden Banner mit „Wir stehen an der Seite der Ukraine“.
 
Wie auch immer, jedenfalls ist nun für jedermann erlebbar, dass Heideggers Feststellung: „Die Wissenschaft kann nicht denken“, keineswegs ironisch gemeint war.

Lasse Machen
Lasse Machen
10 Monate zuvor

Pressefreiheit hat es in der BRD noch nie gegeben. 7-8 Familien besitzen rund 90% aller Printmedien. Die entscheiden, was der Deutsche zu lesen kriegt. Die sog. Journalisten – bis auf die Chefetagen – von denen die Mehrheit als Freiberufler unterwegs ist, schreiben, was verlangt wird, ansonsten wird keine Zeile von ihnen gedruckt und damit sind sie in ihrer Existenz bedroht. Relotius – Spiegel – lässt grüßen. Eine unglaubliche Zahl von diesen Schreiberlingen neigt dem Alkohol oder anderen Drogen zu. Anders ist der Druck wohl nicht auszuhalten.
Aber so offensichtlich, so dermaßen korrupt, wie z.Zt. unter der (H)Ampelmännerregierung, wurde das deutsche Volk von den Medien nur in den Zeiten 1933-45 desinformiert und belogen.
Das deutet darauf hin, dass „wir“ uns sukzessive wieder an Zeiten zu gewöhnen haben, denen ein nicht unerheblicher Teil dieser Bevölkerung noch nachtrauert. Die Besitzer der MSM allemal. Die AfD stößt laut Umfragen, dieser, die Medien beherrschenden Klasse, in ungeahnte Höhen vor. Man ist auf dem richtigen Weg.
Wer nicht mitzieht wird ausgegrenzt. Noch! Bald schon wird das Ausgrenzen ersetzt durch das Wegsperren.
Es kommen lausige Zeiten. Ob der Kauf eines Kammes ausreicht?
Widerstand ist angesagt. Massiver Widerstand, ansonsten fährt dieses Land gegen die Wand. Aber damit kennt sich das deutsche Volk ja aus. Gegen die Wand gefahren zu werden. Daher der Vergleich: Deutsche = Dummys. Es kommt nicht von ungefähr, dass das Wort „dumm“ darin enthalten ist.

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Lasse Machen
10 Monate zuvor

@Lasse Machen
….deshalb gibts ja auch in D keine Geschwindigkeitsbegrenzung, da kann man so richtig mit Anlauf, Vorsatz und 200 km/h an die Wand oder in den Abgrund brettern!

Lasse Machen
Lasse Machen
Reply to  ChrissieR
10 Monate zuvor

………. aber angeschnallt! Darauf legt der deutsche Philister Wert.

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  ChrissieR
10 Monate zuvor

Ach was, das geht auch mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung – in dem Moment kommts auf eine Ordnungswidrigkeit selbst mit einhergehendem Fahrverbot dann auch nicht mehr an 😉

Tunuru.
Tunuru.
Reply to  Lasse Machen
10 Monate zuvor

Danke, aber ich bin anderer Meinung.

Was die Medien angeht, stimme ich zu, auch wenn ich die der D“D“R gleichermassen nicht für Leuchten der Wahrheit gehalten habe. Ede von Schnitzler ist mir in diesem Zusammenhang noch in unguter Erinnerung.

Last edited 10 Monate zuvor by Tunuru.
Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
10 Monate zuvor

Vielleicht hätte man noch darauf hinweisen sollen, dass sich die gesamte deutsche Presselandschaft inmzwischen in den Händen von etwa einem halben Dutzend superreicher Medienunternehmer (oder anders ausgedrück: Oligarchen) befindet – und parallel dazu der früher durchaus kritische ÖRR zu einer politikabhängigen Propagandaschleuder verkommen ist.

Memi
Memi
10 Monate zuvor

Würde Putin seine Soldaten aus der Ukraine abziehen und aufhören die Ukraine mit Raketen zu beschießen, wären weder Panzer, noch Marschflugkörper oder Luftabwehr nötig und viele Menschen würden am Leben bleiben. Das sagen alle die ganze Zeit.

Last edited 10 Monate zuvor by Memi
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

@Memikram

Ich habe deinen letzten Satz mal korrigiert:

Das sagen alle „kriegsgeilen, transatlantischen Arschkriecher“ die ganze Zeit. 😉

Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
10 Monate zuvor

Richtig.

Es handelt sich hier nicht um einen Angriffskrieg, sondern um Verteidigung im Sinne von

„Angriff ist die beste Verteidigung“.

Last edited 10 Monate zuvor by Pentimento
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
10 Monate zuvor

Es handelt sich hier nicht um einen Angriffskrieg, sondern um Verteidigung im Sinne von

„Angriff ist die beste Verteidigung“.

Es ist durchaus ein Angriffskrieg, aber was soll man tun, wenn die dreisten, selbsternannten Herren der Welt dir bis zur Landesgrenze auf die Pelle rücken und somit die Flugzeit für Raketen drastisch verkürzen, was du nur noch mit einem Druck auf den roten Knopf beantworten kannst, wenn so ein Teil auf dem Radar erscheint?

Manche Spinner begreifen gar nicht, dass z.B. Ramstein oder Büschel ein prioritäres Ziel für die Russen sein muss.
Die Folgen kann sich so eine Matschbirne offensichtlich gar nicht vorstellen.
Hiroshima war im Vergleich dazu ein Donnergrollen, was jetzt keine Verharmlosung sein soll.

Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
10 Monate zuvor

Das werde ich niemals verstehen.

Männliche Logik?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
10 Monate zuvor

Das werde ich niemals verstehen.

Was genau?

Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
10 Monate zuvor

Daß Verteidigung als Angriff bezeichnet wird.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pentimento
10 Monate zuvor

Daß Verteidigung als Angriff bezeichnet wird.

Rein vom völkerrechtlichen Standpunkt ist es das, aber du kennst meine Ansicht zu diesem Krieg.
Der war genau so vom Westen, sprich den USA, gewollt und entsprechend eingefädelt.

Entsprechend steht die Vorgeschichte, angefangen bei der Lüge zur NATO-Osterweiterung, ja auch auf dem medialen Index. 😉

Pentimento
Pentimento
Reply to  Robbespiere
10 Monate zuvor

GENAU. Putin hat mal gesagt, daß sie damals waffentechnisch noch nicht soweit waren, um wirksam gegen die Nato Osterweiterung vor zu gehen. O.so.ä.

Robbspiere
Robbspiere
Reply to  Pentimento
10 Monate zuvor

Eben, die Schwäche Russlands, v.A. unter Jelzin, wurde dreist ausgenutzt.
Jetzt kommt die Quittung.
Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Würde die NATO aufhören, sich immer weiter an Russland anzuwanzen, und hätte sie und vor allem die USA die russischen Gesprächsangebote hierzu nicht immer wieder schroff zurückgewiesen, hätte es gar keinen Krieg gegeben!

Memi
Memi
Reply to  Draussen vor der Tür
10 Monate zuvor

Das alles rechtfertigt nicht diesen russischen Angriffskrieg. Ohne russischen Angriff keine Panzer, keine Marschflugkörper, keine toten Menschen.

Russland muss die Ukraine verlassen, dann ist der Krieg vorbei. Das ist offensichtlich und das sagen alle vom ersten Tag an.

Wenn bei dir ein Nachbar einzieht, den du nicht leiden kannst und von dem du dich bedroht fühlst, darfst du trotzdem keine Waffe nehmen und den erschießen. Normale Menschen wissen sowas.

Last edited 10 Monate zuvor by Memi
AusdieMaus
AusdieMaus
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Wenn er aber Kenntnis davon hat, dass der böse Nachbar trotz Angeboten zur Güte und mehrer Warnungen seine scharfen Dobermänner direkt an der Grundstücksgrenze auf und ab lechzen lässt und er fürchten muss, dass der böse Nachbar eines Nachts mit gewetztem Messer im Schlafzimmer stehen könnte? Davon abgesehen, solche Vergleiche sind infantil und unpassend.
Dieser Krieg ist furchtbar, ja, für beide Seiten und er sollte so schnell wie möglich diplomatisch beendet werden. Fürchterlich aber ist die Kriegsgeilheit mancher transatlantischer Scharfmacher, denen es einen Dreck um die Ukrainer geht, die für ihre bösen Träume verrecken können.

Last edited 10 Monate zuvor by AusdieMaus
Memi
Memi
Reply to  AusdieMaus
10 Monate zuvor

Nö, auch dann darf man das nicht. Besonders nicht, wennde so stark mit A-Waffen bewaffnet bist, dass sich niemand traut, zu dir rüber zu kommen.

Kriegsgeil ist nunmal der Angreifer Russland, der Soldaten in ein Nachbarland schickt und nicht die Ukraine, die sich in Einklang mit der UN-Charta verteidigt.

Last edited 10 Monate zuvor by Memi
Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Völkerrechtliche Verträge sind aber auch zu beachten, wie zB der 2+4-Vertrag aus 1990:

„Die Bundesrepublik Deutschland, die Deutsche Demokratische Republik, die Französische Republik, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und die Vereinigten Staaten von Amerika –

IN DEM BEWUSSTSEIN, daß ihre Völker seit 1945 miteinander in Frieden leben,

EINGEDENK der Prinzipien der in Helsinki unterzeichneten Schlußakte der Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa,

ENTSCHLOSSEN, die Sicherheitsinteressen eines jeden zu berücksichtigen,

SIND wie folgt ÜBEREINGEKOMMEN:“

Unterzeichner sind neben den NATO-Staaten BRD, Frankreich, UK und die USA auch die UDSSR, deren Nachfolgestaaten Russland sowie die Ukraine beide daran gebunden sind.

Die NATO hat aber das Versprechen, sich nicht über die Ostgrenze Deutschlands hinaus nach Osten auszudehnen, gebrochen (siehe hierzu die Aussage Verheugen „…“Ich weiß es aus erster Hand, dass die Zusage gemacht wurde, dass es keine Verschiebung der NATO nach Osten geben wird“, sagte Verheugen. Russland habe in den 1990er Jahren aus Schwäche „murrend und knurrend“ die dann doch erfolgte Nato-Osterweiterung akzeptiert.“ – https://www.nachdenkseiten.de/?p=98962)

Russland hat aber spätestens seit 2007 immer wieder auf die „rote Linie“ Ukraine hingewiesen – stattdessen hat der Westen den ukrainischen Nationalisten geholfen, die demokratisch legitimierte Regierung Janukowitsch wegzuputschen. Auch der Westen behält sich ja ausdrücklich Interventionen zum Schutz der Demokratie in Drittstaaten vor und hat bereits wiederholt völkerrechtswidrige Angriffskriege vom Zaun gebrochen, warum soll Russland das also anders sehen?

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

„Wenn bei dir ein Nachbar einzieht, den du nicht leiden kannst und von dem du dich bedroht fühlst, darfst du trotzdem keine Waffe nehmen und den erschießen. Normale Menschen wissen sowas.“

Nun, wenn der Nachbar aber bis an die Zähne bewaffnet ist und ich ihn für unberechenbar halte, darf ich das zwar immer noch nicht, aber schütze ich mich und meine Familie dann vielleicht nicht doch lieber präventiv selbst?

Der Vergleich mag hinken, aber das tut Ihrer ja letztlich auch!

Träumer
Träumer
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Wenn der Nachbar 8 Jahre lang Deine Freundin im 1. Stock
verprügelt und dann noch ihre Eltern umbringt, die Polizei
darüber nur lacht und dem Nachbarn sogar die Waffe bezahlt,
dann darfst ich auch zurückschießen.

tschira
tschira
Reply to  Träumer
10 Monate zuvor

Guter Vergleich!

wschira
wschira
Reply to  tschira
10 Monate zuvor

Hab gar nicht gewusst, dass ich im Forum Verwandte habe.:-)

Pentimento
Pentimento
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Memidiot.

tschira
tschira
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Fleißig die westliche Propaganda gelesen? Ja? Sie vergessen dabei, dass der Krieg gegen die russischen Menschen in der Ukraine schon seit 2014 läuft. Diese Ukro-Nazis haben ihre eigenen Landsleute en masse getötet. Nach dem Maidan wurde der Krieg gegen die Russen aufgenommen. Ich will jetzt nicht weiter in die Geschichte des Mordens gegen die Russen im Donbass gehen. Sie könnten das alles wissen. Es steht in vielen alternativen Medien. Merkel hat ja auch eine Riesenaktie an diesem Krieg. Sie wissen doch sicherlich auch, dass Deutschland unter Merkel Minsk 2 mit Russland abgeschlossen habt, aber es nie umsetzen wollte. Selenskyi hat es auch ganz laut gesagt. Keiner der ukrainischen Führungskräfte und schon gar nicht die Ukronazis wollten diesen Vertrag umsetzen. Sie wollen die Ukraine vor allem von Russen säubern. Die Ungarn übrigens sind auch ein Teil derer, die nicht in dieser angestrebten, rassereinen Wikingerukraine etwas zu suchen haben sollen. Sie werden auch diskriminiert. Geschichtskenntnisse helfen. Man kann das auch nachlesen, wenn Sie es denn wollten. Mich erstaunt vor allem, dass Russland seinen Landsleuten in Donbass nicht schon eher zur Hilfe geeilt ist. Manches Mal kann man es nicht im Guten (Minsk 2) versuchen, wenn der Partner die Vernichtung der Russen als Ziel hat.

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Wird Zeit, dass Du in die Ukraine kämpfen gehst. Wenn Du Geld für die Reise brauchst – kein Problem. Ich zahle Dir die Hinreise.
Ich betrachte das als eine Investition in die Zukunft. In meine Zukunft.

Pentimento
Pentimento
Reply to  Schwitzig
10 Monate zuvor

🙂

Pentimento
Pentimento
Reply to  Schwitzig
10 Monate zuvor

Und wenn Du abkratzt, kannst du mit deinen erhaltenen Organen sogar noch Gutes tun.

Es entwickelt sich dort nämlich gerade ein schwunghafter Handel mit den verwertbaren Organen gefallener Soldaten.

Pentimento
Pentimento
Reply to  Pentimento
10 Monate zuvor

Dies ist nicht @Schwitzig sondern @Memi.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

@Memikram

Ohne russischen Angriff keine Panzer, keine Marschflugkörper, keine toten Menschen.

Ich muss dich leider schon wieder korrigieren:

Ohne Poroschenkos Anti-Terror-Operation gg. die Zivilbevölkerung des Donbass, ohne die Täuschung von Merkel, Hollande und Poroschenko zu Minsk II ( UN-Resolution 2202 ) un ohne die Drohung Selenskys, aus dem Budapest-Memorandum aussteigen zu wollen, keine Toten in der Ukraine.

wschira
wschira
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

„Ohne russischen Angriff keine Panzer, keine Marschflugkörper, keine toten Menschen.“

Blöder Schwätzer! in den 8 Jahren davor wurden von deinem geliebten Ukronazipack im Donez 14000 Menschen ermordet, überwiegend Zivilisten. Und es war geplant, die Bevölkerung im Donez auszurotten, was durch Russland zum Glück verhindert wurde.

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Schauen Sie sich mal die Kuba-Krise von 1062 an: Die USA stationiert Raketen in der Türkei vor der Haustür der SU – als diese dann Raketen auf Kuba vor der Haustür der USA stationieren will, hätte es fast einen Atomkrieg gegeben, weil die USA sich dasselbe nicht gefallen lassen wollten – am Ende haben beide eingelenkt.

Heute will die USA/NATO aber ums Verrecken zumindest der Ukrainer, aber zur Not auch der Europäer nicht einlenken, sondern einen auf dicke Hose machen – und koste es diesmal einen Atomkrieg!

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Draussen vor der Tür
10 Monate zuvor

1962 natürlich, nicht 1062 – da sind mir doch tatsächlich die Kreuzzüge reingerutscht!

Memi
Memi
Reply to  Draussen vor der Tür
10 Monate zuvor

Bereits seit 1964 ist es egal, wo Raketen stationiert sind, weil die von U-Booten starten. Kuba war bis 1991 ein enger Verbündeter der Sowjetunion. Außerdem ist das 60 Jahre her.
Sollen wir Belarus und Kaliningrad angreifen, weil dort Atomwaffen hin sollen? Das wäre ein genauso unsinniges Verbrechen, wie der russische Angriff auf die Ukraine.

Last edited 10 Monate zuvor by Memi
Träumer
Träumer
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Du erinnerst mich an Annalena Baerbock. die agiert auch
nach dem Motto: Ich bastle mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Russland ist förmlich von der Nato umzingelt. Dazu noch
rund 1000 US Stützpunkte auf der Welt verteilt. Fast 30 Jahre
hat Russland erst darum gebeten und dann gefordert, dass
die Nato nicht weiter an ihre Grenzen heranrücken soll.
Statt dessen rüstete sich der Westen, trotz fehlendem
Warschauer Paktes, immer weiter auf und nahm die Nachbar-
staaten von Russland in die Nato auf. Wäre das umgekehrt
mit den USA geschehen, würde auf diesem Planeten, außer ein
paar Kakalaken, vermutlich kein Leben mehr exisstieren.

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Träumer
10 Monate zuvor

Nee, verglichen mit Sukram ist die Baerbock ein Intelligenzcluster.

Robert-B.
Robert-B.
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Welch wirre Rede.
Wenn es denn so egal ist, warum haben dann die USA darüber einen Atomkrieg riskiert?
Was hat das zudem mit einem etwaigen Bündnis Kubas mit der SU zu tun?
Ich habe fast den Eindruck, das „Memi“ ist nichts als eine Phrasendreschmaschine, ohne erweiterte KI Funktion.
Seltsame Dinge hat diese Zeit hervorgebracht…

PS: Ich habe mal so eine Phrasendreschmaschine besessen, das war eine zeitlang witzig. Bis sich dann doch alles zu wiederholen begann.

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Robert-B.
10 Monate zuvor

„Ich habe mal so eine Phrasendreschmaschine besessen“

Du hast Dir einen eigenen Politiker gehalten?

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Draussen vor der Tür
10 Monate zuvor

So etwas weiß der Sukram nicht. Der ist doch schon mit der Tagesschau hoffnungslos überfordert. Und dann noch wissen, dass Chrutschow die Atomrakten in Kuba als REaktion stationiert hat? Das kannst Du doch einem kleinen Sukram nicht zumuten. Sukram dürfte schon mit dem Auswendiglernen des Nato-Geblähes völlig überfordert sein.

Last edited 10 Monate zuvor by Schwitzig
Secessio Plebis
Secessio Plebis
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Würde Putin seine Soldaten aus der Ukraine abziehen, gäbe es in den derzeit besetzten Gebieten ethnische Säuberungen an der russischstämmigen Bevölkerung. Das haben einige ukrainische Offizielle, insbesodere in Bezug auf die Krim auch angekündigt.

https://www.fr.de/politik/ukraine-news-krieg-krim-russland-selenskyj-rueckeroberung-kriegsziel-91953605.html

Es gibt derzeit nur zwei realistische Optionen: Waffenstillstand an der derzeitigen Konfliktlinie und Verhandlungen, oder völlige Niederlage der Ukraine und des Westens (ggf. Nuklear), denn wenn die Nato offizielle Einheiten schickt und Russland zu verlieren droht, steigt China auf Russlands Seite ein.

Sorry, wir leben nicht mehr in den 1980ern, die Welt hat sich verändert. Im Westen gibt es kaum noch Politkerinnen und Politiker, die man als erwachsene und verantwortungsbewusste Menschen bezeichnen könnte, die sich den Folgen ihrer Handlungen und ihrer Verantwortung für die Menschen bewusst sind.

Memi
Memi
Reply to  Secessio Plebis
10 Monate zuvor

Der ukrainische Präsident ist russischstämmig. Der hatte sich zunächst zu Verhandlungen über die Krim offen gezeigt.

Verantwortungsbewusst wäre es allein, russische Soldaten aus der Ukraine abzuziehen, weil dann der von Russland begonnene Krieg endet, der sehr viel mehr Tote auf allen Seiten fordert. Ich sage ja nichtmal alle Soldaten.

Gibt es keinen Haftbefehl gegen Putin, weil der ukrainische Kinder nachweislich gegen den Willen ihrer Eltern und Verwandten nacb Russland verschleppen lässt?

Last edited 10 Monate zuvor by Memi
Secessio Plebis
Secessio Plebis
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Ist das ein grundsätzliches Argument? Die russische Regierung argumentiert, sie ist einmarschiert, um die russischstämmige Bevölkerung im Osten der Ukraine zu schützen und die Ukraine aus der Nato zu halten.

Die Sicherheit dort zu garantieren, z.B. mit gemeinsamen Beobachtern wäre ein Punkt, ein Neutralitätsstatus wäre ein anderer Ansatzpunkt für Verhandlungen.

Die Situation ist so traurig und so todernst, das sich Gedanken darüber gemacht werden sollte, wie sie möglichst schnell unter der Berücksichtigung gegenseitiger Interessen, mit Kompromissen beendet werden kann (wie zuletzt im April 2022 geschehen, aber vom Westen vereitelt).

Die russische Föderation hat den heißen Krieg angefangen, jedoch gab es eine Vorgeschichte und jetzt sollte alles daran gesetzt werden, diesen Irrsinn durch Verhandlungen zu beenden.

Last edited 10 Monate zuvor by Secessio Plebis
Memi
Memi
Reply to  Secessio Plebis
10 Monate zuvor

Die ukainische Neutaliät war das Angebot.
Russische Soldaten waren in den Separatistengebieten und hätten aufgestockt werden können.

Das alles hat Putin aber nicht gereicht, der wollte die gesamte Ukraine erobern und beherrschen. Alles wegen so einem unsinnigen aus der Zeit gefallenen Freund-Feind-Denken und weil er den starken Mann geben will.

Jetzt gibt es maximal einen Waffenstillstand an der jetzigen Frontline und die Ukraine wird von der Nato so stark bewaffnet werden müssen, dass Russland keinen weiteren Angriff wagt. Finnland ist in der Nato.

Träumer
Träumer
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Es ist zwar vergebene Mühe Dir zu antworten, da Du
tief im Russenhass versackt bist, aber einen habe ich noch.
Die Ukraine war schon seit 2008 nicht mehr neutral.
2014 war sie komplett von den USA unterwandert. Das Minsk
Abkommen bestand von westlicher Seite nur aus Lug und Betrug,
um die Ukraine aufzurüsten. Die Geständnisse von Hollande und
Merkel sollten auch bis in Dein Hirn vorgedrungen sein. Russland
hat die Sonderopperation gestartet, nachdem Donesk und Luhansk
sich nach einer Volksabstimmung an die Russische Föderation
angeschlossen haben und die Ukraine die Angriffe auf die beiden
Regionen sogar noch verstärkt hatte. Ca. 14.000 Menschen hatten
die Ukrainischen Bombardement bis dahin das Leben gekostet.
Die Sonderopperation galt der Zerschlagung der Nazi Strukturen
in der Ukraine. Einen Krieg haben dann Nato und USA mit den
ausufernden Waffenlieferungen und logistischer Hilfen an die Ukraine daraus gemacht.

Memi
Memi
Reply to  Träumer
10 Monate zuvor

Klar, Kritik an der „Spezialoperation“ ist natürlich Russenhass… 🙄
Objektiv erreicht Russland mit seinem massiven Angriff auf die gesamte Ukraine das Gegenteil des angeblich Gewünschten.
Dein Name ist Programm.

Last edited 10 Monate zuvor by Memi
Juergen Wehrse
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Denke mal darüber nach, ob es sich vielleicht um einen globalen Prozess handeln könnte, in dem die Ukrainer möglicherweise – schwer – missbraucht werden. Von wem auch immer: für die Russen ist dies offensichtlich DIE entscheidende Schlacht um die nachhaltige Souveränität ihres Landes und den Erhalt der russisch-orthodoxen Kultur. Daher der Name Z – als letzten Buchstaben des Alphabets. Auch für den kompletten globalen Süden bedeutet der Konflikt die Hoffnung auf eine endliche Befreiung von der kapitalistischen Knute. Die weltweite Solidarität mit Russland ist daher gigantisch. Das ist nun mal einfach so und – dieser rollende Stein ist wohl nicht mehr aufzuhalten!

Für die einen Kulturkampf – für die anderen Klassenkampf.

Für mich beides!

Hier zwei Positionen aus Ost UND West:

https://sicht-vom-hochblauen.de/eine-chaotische-neusortierung-europas-seminal-shift-bewegt-sich-weitgehend-in-die-gleiche-richtung-wie-die-us-politik-von-alistair-crooke/

https://lesakerfrancophone.fr/operation-z-la-derniere-chance-contre-le-nazisme

Nachtrag: Da sogar Jens Berger heute darauf verwiesen hat, möchte ich speziell dir, Memi, empfehlen, sich mal den Irrsinn der vergangenen Gegenoffensive „reinzuschaufeln“ . . . Das ist so brutal. Ein Himmelfahrtskommando in westlichen Panzern. Grausig. Wer befiehlt so etwas?

https://simplicius76.substack.com/p/sitrep-61123-ukraine-reorients-and

Memi
Memi
Reply to  Juergen Wehrse
10 Monate zuvor

für die Russen ist dies offensichtlich DIE entscheidende Schlacht um die nachhaltige Souveränität ihres Landes und den Erhalt der russisch-orthodoxen Kultur.

Klar, hat man in Deutschland damals auch behauptet …

Ist es nicht objektiv Russland, das der Ukraine die Souveränität nehmen will?

Last edited 10 Monate zuvor by Memi
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

@Memikram

Klar, hat man in Deutschland damals auch behauptet …

Nö, die wollten Lebensraum im Osten und die „Untermenschen“ dort ausrotten.
Das Gleiche, was sich die Bandera-Fans in Kiew auf die Fahnen geschrieben haben, nur dass im Hintergrund die US-NATO die Fäden zieht, weil di Beute lockt.

Hast wohl im Geschichtsunterricht vorzugsweise gepennt, oder?

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Robbespiere
10 Monate zuvor

Die Ideologie passt doch super zu Sukram.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Schwitzig
10 Monate zuvor

@Schwitzig

Ein Möchtegern-Inquisitor.

Memi
Memi
Reply to  Robbespiere
10 Monate zuvor

Nö, die wollten Lebensraum im Osten und die „Untermenschen“ dort ausrotten.

Weil man die eigene Kultur für ua „von Bolschewiken bedroht“ behauptet und diesen ihr Existenzrecht abgesprochen hat.
So ähnlich, wie das heute Putin mit der Ukraine macht.

Womit man ab 1941 deutsche Männer in den Eroberungsfeldzug geschickt hat, unterscheidet sich nicht groß von dem was Putins Propaganda heute erzählt.

Guck selbst, was du oben über
„DIE entscheidende Schlacht um die nachhaltige Souveränität Russlands und den Erhalt der russisch-orthodoxen Kultur“
geschrieben hast. Das könnte ganz ähnlich auch von Adolf sein. Junge Männer zich-tausendfach in den Tod für die eigene Kultur zu schicken, ist Faschismus pur.

Last edited 10 Monate zuvor by Memi
Robbspiere
Robbspiere
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

wo ist meine Antwort abgeblieben?

wschira
wschira
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Nicht nur keine Ahnung von irgendwas, sondern jämmerliche bis keine Geschichtskenntnisse.
Ich habe vor einiger Zeit von einer Studie der Uni Oxfort gelesen, in der eine enge Korrelation zwischen faschistischer Gesinnung und geringem Intellekt konstatiert wurde. Du bist der lebende Beweis, dass diese Studie richtig lag.

Juergen Wehrse
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Dein Zitat war von mir, du beschuldigst da den falschen. Deine weiteren Vergleiche sind infam: Was soll das?

Kapier es doch endlich: Die Ukraine wird benutzt. Und wie. Das ist Faschismus – pur! Wir beide erleben es JETZT!

Nenne mir doch mal auf die Schnelle die Namen der Oppositionsparteien, die es in jeder Vorzeige-Demokratie – wie der Ukraine – ja wohl geben sollte, na?

Juergen Wehrse
Reply to  Juergen Wehrse
10 Monate zuvor

Nachtrag: Ich will nicht permanent auf dir, Memi, „rumtreten“, du verkörperst aber den Typus, der mich fassungslos macht.

Auch du wirst es irgendwann raffen . . . BxxxxRxxk ist kein „Wohltätigkeitsverein“, sondern eine Macht. Auch in der Ukraine.

Private kapitalistische Interessen mit staatlichen Interessen zu vermengen nennen nicht wenige: Faschismus.

Private kapitalistische Interessen mit staatlichen Interessen zu vermengen nennt man hier – ganz offen: Privat Public Partnership. PPP.

Letzteres ist die „Regelbasierte Norm“ geworden . . .

Noch Fragen? Wende dich an Merkel oder von der Leyen . . .

Oh, Jesus!

Deshalb an dich und alle Mainstream-Soldaten:

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner) 

AusdieMaus
AusdieMaus
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Was für eine “Souveränität“?? Die Ukraine ist seit mindestens 2014 so “souverän“ wie Puerto Rico.

Last edited 10 Monate zuvor by AusdieMaus
Cannobio
Cannobio
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

So unglaublich es klingt: könnte es sein dass beide Seiten profitieren? Wie hat sich der Russische Handelsüberschuss denn entwickelt, in den letzten Jahren? Wie performen die Aktien der US-Rüstungsunternehmen? Und wie sieht’s aus mit den Vermögensverhältnissen der ukrainischen Oligarchen?

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Träumer
10 Monate zuvor

„Die Geständnisse von Hollande und
Merkel sollten auch bis in Dein Hirn vorgedrungen sein.“

Ein BOT hat kein Hirn!

tschira
tschira
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Quatsch. Tötet Putin auch noch Babys und vergiftet Brunnen?

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  tschira
10 Monate zuvor

Er trifft sich sicher mit Hilary C. im Keller einer Pizzeria und frisst dort die Babies, ist doch nix neues <gähn> 😉

wschira
wschira
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Du lügst, dass sich die Balken biegen. Naja, Sukram halt.

tschira
tschira
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Ja und Selenskyi ist auch ein Jude. Was soll das? Es geht doch gar nicht darum, dass er russischstämmig ist. Er ist eine Marionette der USA samt westlicher Kolonien und hat überhaupt nichts zu sagen. Alles, was aus seinem Mund kommt, sind nichts als Lügen. Als gebildeter Mensch sollte man das doch erkennen können. Er wollte nicht nur einmal verhandeln, aber die USA/GB haben das verhindert. Wo leben Sie eigentlich, dass Ihnen das alles nicht bekannt ist? Wenn alle russischen Soldaten aus der Ukraine abziehen würden, käme es zu einem Völkermord im Donbass. Es hat ja schon während des jetzigen Krieges Tötungskommandos der Ukrainer gegeben, wenn z.B. Russen die Front zurückverlegen mussten und die russische Bevölkerung plötzlich wieder unter ukrainischer Fuchtel war. Und nicht nur das. Oppositionspolitiker wurden verschleppt und bei manchen weiß man bis heute nicht, wo sie sind. Lesen Sie bitte über die ukrainische Beteiligung an Hitlers Krieg. Bandera und Co. sind wieder Nationalhelden in der heutigen Ukraine. Diese haben aber unvorstellbare Verbrechen während des 2. Weltkrieges an Russen, Polen und Juden begangen. Sogar die SS, die ja wahrlich keine guten waren, waren darüber entsetzt und das will schon etwas heißen. Die Ukraine lässt diese Zeit heutzutage wieder aufleben. Und nach dem Krieg hat die CIA diese Kriegsverbrecher gepampert. Bandera starb in München und dort gibt es einen Wallfahrtsort zu seiner Grabstele. Ein paar Geschichtskenntnisse täten Ihnen gut.

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Der ukrainische Präsident ist auch Jude, und er hat nicht nur einem Judenschlächter Denkmäler errichtet sowie Strassen und Plätze nach ihnen benannt.

wschira
wschira
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Ach Suki, Du verlogenes Stück Natomist!

wschira
wschira
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Du verlogenes Stück Dreck! Russland hat keine Kinder verschleppt, sondern aus der Kampfzone evakuiert. Und dass dieser merkwürdige Gerichtshof mit seinem noch merkwürdigeren Richter Khan, den die Amis für sich selbst nicht anerkennen, im Auftrag eben dieser Amis diesen Haftbefehl ausgestellt hat, ist ein Witz. Der Unwertewesten kann sich damit den Arsch wischen.

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Hallo Sukram

Cannobio
Cannobio
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Das würde die Rüstungslobby aber ärgern, die verlieren dann ja sozusagen die Grundlage ihres Geschäftsmodells.

übel
übel
Reply to  Memi
10 Monate zuvor

Wenn Russland die Krim verliert müssen die Atom-U-Boote halt außen rum fahren. Wird nicht passieren. Hört sich doof an ist ist aber so.

F***e nicht mit einem Land das Atombomben hat – mit der Regel bin ich auf dem Planeten aufgewachsen und das empfand ich eigentlich ganz gut für uns alle, du nicht?

Cannobio
Cannobio
10 Monate zuvor

Danke für den Artikel, alles richtig, nur leider kaum ein Hinweis darauf, dass dieser Krieg vor allem wegen Geld geführt wird, bzw. weil einige wenige gewaltige Profite damit machen, und die angebliche bzw. augenscheinliche Dualität Russland / Ukraine möglicherweise auch nur ein Konstrukt des Irrsinns, eine perfide Täuschung und Lüge ist, auf die dank Ideologie und Propaganda alle hereinfallen. Nein, Beweise gibt es dafür nicht, das steht weder bei „RT“ noch bei „Spiegel Online“, aber mit etwas Selberdenken könnte man drauf kommen.-

übel
übel
10 Monate zuvor

Ich habe grade den Artikel auf rt https://de.rt.com/meinung/172547-bestrafte-meinung-es-ist-in/ grade gelesen danke spricht mir sehr aus dem Herzen….danke!Erinnert mich an meine Corona Erfahrung. Hab im Dez 2019(!) über Kenfm von Corona erfahren und habe mich ab da so unendlich viel Zeit damit beschäftigt (Ich dachte ja am Anfang das ist ein BIO-War gehen China – Military games etc.) – Fort Detrick leaked and closed etc. kann man ja alles selber finden wenn man will. Immer schön auf der suche nach den mir verfügbaren Primär-quellen etc. Monate später musste man dann einfach mit „Leuten“, Kollegen, Freunden, Familie diskutieren… bla bla du bist auch kein Experte… ja bin ich nicht aber ich habe mir selber eine fundierte Sachkenntnis und Meinung dazu erarbeitet.
Meine etwas negative Meinung ist: „Die Leute“ habe „in der Regel“ gar keine Zeit bzw Lust sich selbe auf die Suche nach Informationen zu machen. Und 60-70% haben gar keine eigene Meinung und folgen der Herde… bequem und sicher.

z.B. Man konnte quasi live in den Tages Berichten bzw. live auf der Homepage (OSCE?) die Anzahl der akustisch ermittelten „Bomben“-Einschläge in der Ost-Ukraine / Kriegs grenze VOR dem bösen Einmarsch eingesehen werden und wie pervers da kurz vor dem Einmarsch um ein vielfaches mehr gebombt wurde…

Krieg gibst erst seit dem Einmarsch und Binden und sein Sohn haben keinerlei finanzielle Interessen in der Ukraine, Geopolitik ist eine Verschwörung und so vieles mehr… da muss sich jeder schon irgendwie seine Realität hart zurecht biegen und am besten der Herde folgen yeah