Das Grauen kommt auf leisen Sohlen

Jede Zeit hat ihre eigenen Herausforderungen.
Man muss sie erkennen und man muss sich ihnen stellen.

Ein Gastbeitrag von Bernd Liske

Es war Sonntag, der zweite April. Gerade hatte ich mit meiner Frau Kaffee getrunken – kurz vorher kommentierte ich noch Ralf Fücks von Zentrum Liberale Moderne, der darüber sinnierte, warum der Westen Angst vor einem Sieg der Ukraine hat und sich fragte, weshalb „wir nicht alle unsere Ressourcen in die Waagschale“ werfen – und wollte sie gleich zum Bahnhof fahren. Auf meinem Handy schaute ich schnell noch mal bei t-online, wie Magdeburg gegen Rostock gespielt hat. Mein Blick fiel auf einen Artikel auf der Startseite: Ukraine kündigt „Entgiftung“ der Krim an. Ich blätterte rein und schluckte.

Nachdem ich meine Frau zum Bahnhof gebracht hatte, fuhr ich zum Fitness. Auf dem Parkplatz suchte ich vergebens auf TWITTER nach weiteren Meldungen mit der Schlagzeile – auch t-online hatte zu dem Artikel noch keinen Tweet abgesetzt. Fündig wurde ich aber doch, weil es in der Timeline eine Meldung der WELT gab: „Kiew veröffentlicht 12-Punkte-Plan für eine Befreiung der Krim.“ Meine Situationskomik schlug sofort an. Überaus passend wurde der Tweet entgegen meiner schon länger bestehenden Erfahrung, dass alle meine Tweets unter „Weitere Antworten anzeigen, insbesondere solcher, die beleidigende Inhalte enthalten können“ und dort an die letzte Stelle einsortiert werden – was ihnen eine große Aufmerksamkeit sichert –, diesmal nicht dort eingeordnet: Nein, offensichtlich wurde er durch die Redaktion der WELT gelöscht.

Am Abend machte ich mich weiter auf die Suche. Fündig wurde ich bei der TAGESSCHAU, beim ZDF, der Süddeutschen Zeitung, der FAZ, beim Focus, der Deutschen Welle und Merkur. Bis auf die Deutsche Welle findet man in allen Texten das Wort „Entgiftung“. Beispielhaft soll aus der TAGESCHAU zitiert werden – für jene Leser, die nur ungern Links folgen (ich liebe Links):

Seit 2014 steht die Halbinsel Krim im Schwarzen Meer unter russischer Kontrolle. Nun hat Kiew einen Zwölf-Punkte-Plan für ihre „Befreiung“ vorgelegt. Von „Säuberung“ und „Entnazifizierung“ ist die Rede.
Der Sekretär des ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungsrats hat einen Plan vorgelegt, wie die Krim nach dem Ende der Besetzung aussehen soll. Den Zwölf-Punkte-Plan veröffentlichte er auf Facebook.

„Säuberung nach dem Vorbild der Entnazifizierung“
Die Vertreter des Machtapparates in Moskau bezeichnete er als „Müll“. Die Staatsdiener auf der Krim, die sich bei der Annexion mit den russischen Besatzern eingelassen hätten, würden einer Säuberung unterzogen nach dem Vorbild der Entnazifizierung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg, teilte Danilow mit.
Besonders erwähnte er auch Richter, Staatsanwälte und Angehörige der Sicherheitsorgane, die sich 2014 auf die Seite Russlands geschlagen hätten. Ukrainer, die für die von Moskau eingesetzte Regionalregierung gearbeitet haben, sollen strafrechtlich belangt werden, staatliche Pensionen verlieren und von öffentlichen Ämtern ausgeschlossen werden.
Alle russischen Bürger, die nach 2014 auf die Krim gezogen sind, sollen dem Plan zufolge vertrieben werden. Grundstückskäufe und andere Verträge sollen annulliert werden.
Außerdem sollten alle politischen Gefangenen, darunter viele Krim-Tataren umgehend freigelassen werden. „Es wird ein umfassendes Programm der „Entgiftung“ umgesetzt, das die Folgen des langjährigen Einflusses der russischen Propaganda auf das öffentliche Bewusstsein eines Teils der Bevölkerung der Halbinsel neutralisiert“, schreibt Danilow in Punkt 9.

Passend dazu schließt die TAGESSCHAU:

Danilows Überlegungen kommen in einer Phase des Krieges, in der die ukrainischen Streitkräfte vermutlich eine Offensive zur Rückeroberung russisch besetzter Gebiete vorbereiten. Dabei könnten auch vom Westen gelieferte Kampfpanzer und andere moderne Waffensysteme zum Einsatz kommen. Russische Truppen konzentrieren ihre Angriffe derzeit auf die Stadt Bachmut im Donbass. Die Kämpfe dauern seit acht Monaten an, ohne dass sie die Stadt vollständig erobert haben.

Was bei allen Artikeln auffällt: Sie kommen als reine Berichte ohne jegliche Emotionen und Kommentierungen daher. Ganz anders war das noch, als im Februar über einen anderen 12-Punkte-Plan berichtet wurde: Die Friedensinitiative Chinas.

Es gibt kein Verbrechen, keinen Kniff, keine Ignoranz, keine Selbstgefälligkeit, keine Dummheit, keinen Trick, keinen Schwindel, keinen Betrug, kein Laster, das der Auseinandersetzung und der Offenlegung vorenthalten bleiben soll. Begegnet ihrer fehlenden Achtung durch Achtung, offenbart ihr Schweigen als Feigheit, ihre Logik als verlogen, ihre Reden zum Eigen- statt Gemeinnutz, ihre Intriganz anstelle ihrer Integrität, doch macht sie nicht vor aller Augen lächerlich, denn wir sind ein Volk, das nur zusammen eine Zukunft hat: Macht euch nicht mit ihnen gemein, sondern verändert euch durch die Auseinandersetzung mit ihnen. Und früher oder später wird die Meinung der Öffentlichkeit den Wert erkennen. Die Auseinandersetzung und die Wahrheit allein genügen wahrscheinlich nicht – aber sie sind die einzigen Mittel, ohne die alle anderen versagen.

Damals meinte die TAGESSCHAU, das sei „Keinesfalls ein umfassender Friedensplan“, im ZDF durfte Außenministerin Annalena Baerbock sagen, „Chinas Zwölf-Punkte-Plan unterschlage, dass die Aggression von Russland ausgeht.“, DER SPIEGEL meinte, „Der nutzlose Plan aus China“, ZEIT ONLINE erkannte, „China ist ein Komplize des Aggressors“, die Süddeutsche Zeitung war sich sicher, „Frieden in der Ukraine? Darum ging es Peking nie“ und die FAZ sah nur „Chinas dürres Friedenspapier“. Und noch etwas anderes fällt auf: Im Gegensatz zu der Auseinandersetzung mit dem Plan Chinas sucht man diesmal vergeblich nach Kommentierungen des ukrainischen Plans durch das politische oder journalistische Establishment: Das Land der Ahnungslosen muss nicht über ein paar Meldungen hinaus unnötig gestört werden, mit denen man am Sonntagnachmittag zwischen 14.19 Uhr und 16.28 Uhr journalistischen Pflichten nachkommt.

Eigentlich sollte jeder halbwegs gebildete Deutsche über den Begriff „Entgiftung“ stolpern, wenn er im Zusammenhang mit Menschen verwendet wird. So sagte Adolf Hitler in seiner Rede vor dem Deutschen Reichstag am 23. März 1933 – sie wurde als Rede zum Ermächtigungsgesetz bekannt: „Die Regierung ist entschlossen, die „politische und moralische Entgiftung unseres öffentlichen Lebens durchzuführen“. Die weitere Entwicklung ist Geschichte und so ist zu erklären, was ich unmittelbar nach der ersten Wahrnehmung auf meinem Handy in dem oben schon erwähnten Tweet schrieb:

Sind wir schon so weit, Herr @UlfPosh, dass die Medien Werbung für faschistische Ideologie machen: Anstelle der Entgiftung Deutschlands von den Juden die der Krim von russlandfreundlichen Russen durch Ukrainer? https://m.hausarbeiten.de/document/318169

Dem entrüsteten Mainstream über einen solchen unangemessenen Vergleich kann entgegengetreten werden. Am 14. Oktober vergangenen Jahres titelte der TAGESSPIEGEL: „Gerüchte um Umgang mit Kollaborateuren: Selenskyj wirbt nach Rückeroberungen um Vertrauen in besetzten Gebieten“. Schon in der Subline lässt man den Leser wissen, „Der ukrainische Präsident betont, dass nur solche Ukrainer, die die Okkupanten unterstützen, etwas zu befürchten haben.“ und fügt sinnigerweise hinzu: „Russland hatte zuvor offenbar Angst geschürt.“ Am 14. November zeigt das ZDF einen freudestrahlenden Präsidenten, der das befreite Cherson besucht. Nach Sätzen über die feiernde, aber notleidende Bevölkerung findet man auch das:

Russische Soldaten, die zurückblieben, als ihre militärischen Befehlshaber in der vergangenen Woche die Stadt verließen, wurden nach Angaben des ukrainischen Präsidenten festgenommen. Die ukrainische Polizei hat die Bevölkerung zudem aufgerufen, bei der Identifizierung von Personen zu helfen, die mit den russischen Streitkräften kollaborierten.

Will man wissen, wie es in Cherson weiterging, muss man auf Quellen wie den ANTI-SPIEGEL zurückgreifen. Will man die darin umfangreich diskutierten Kriegsverbrechen in Zweifel ziehen, stolpert man u. a. über ein Foto von Associated Press und kann darüber spekulieren was der ukrainische Präsident meint, wenn er die „Neutralisierung von Saboteuren“ ein laufendes Projekt für die ukrainischen Soldaten nennt.

Was sich in dem 12-Punkte-Plan für die Krim manifestiert, bewegt sich in der Nähe der Wannseekonferenz und des Kommissarbefehls. Sicher kann darüber spekuliert werden, dass die gerade jetzt erfolgende Veröffentlichung dem Ziel dient, die gegenwärtigen Truppenkonzentrationen im Raum Saporischschja zu erklären – deren Ziel es auch wäre, sich der Krim zu nähern –, und Russland sozu bewegen, noch größere Anstrengungen zur Verteidigung der Krim zu unternehmen, aber bei der erwarteten ukrainischen Offensive an einer ganz anderen Stelle anzugreifen. Aber das Papier ist in der Schublade und wenn es der Ukraine tatsächlich gelänge, die Krim zu erobern, wissen die Soldaten, was zu tun ist.

Der Unterstützung des Westens und insbesondere Deutschlands kann sich die Ukraine dabei sicher sein. Im Januar vergangenen Jahres antwortete Außenministerin Annalena Baerbock auf die Frage, ob ihr erklärter Wille, die Ukraine müsse den Krieg gewinnen, auch die Rückeroberung der Krim beinhalte: „Die Krim gehört zur Ukraine und sie wurde 2014 völkerrechtswidrig von Russland besetzt.“. Auf der Krim-Konferenz im August sicherte Bundeskanzler Olaf Scholz der Ukraine dann zu, sie so lange zu unterstützen, wie es nötig wäre und meinte, die internationale Staatengemeinschaft würde „die illegale, imperialistische Annexion ukrainischen Hoheitsgebiets durch Russland niemals akzeptieren“ – was heutzutage nun bedeutet, die Ukraine so lange zu unterstützen, bis sie in die Lage versetzt ist, den 12-Punkte-Plan umzusetzen.
Um sich zu vergegenwärtigen, was das für die Bevölkerung auf der Krim bedeutet, kann man sich neben den Erfahrungen in Cherson auch mal mit den Lebensverhältnissen auf der Krim beschäftigen. Auch hier muss auf den ANTI-SPIEGEL zurückgegriffen werden, der von einer Verdreifachung der Gehälter und Renten nach dem Referendum 2014 schreibt und immer wieder auch Einblicke in den russischen Lebensstandard gibt (1, 2). Dem stehen Berichte über das hochgerüstete Armenhaus Europas und das neue Mexiko gegenüber, aus dem sich Europa mit billigen Arbeitskräften bedient. Man kann sich vorstellen, wie bei einer solchen Perspektive die russische Bevölkerung auch auf das deutsche Engagement schaut. Das darüber hinaus die Weltgemeinschaft sehr genau verfolgt, wie der Westen in seinem Kampf für Frieden und Freiheit eskaliert, und sich fragt, wann für das eigene Territorium ein 12-Punkte-Plan auf der Tagesordnung steht, darf als sicher betrachtet werden – wenn eine zunehmende Anzahl von Erfahrungen der letzten Zeit berücksichtigt wird.

Ein Sonntag in Deutschland im April des Jahres 2023: Im Jahr 34 der „Zeitenwende“ des Mauerfalls – in dem ich mich schon eine Weile frage, wie lange wir noch brauchen, um in das Jahr 39 vorzudringen. Gegen 1 Uhr wachte ich auf und meine Gedanken kreisten nur noch um die Informationen des zurückliegenden Tages. Gegen 2 Uhr stand ich auf, machte mir eine Tasse Tee und setzte mich an den Computer. Gegen 6 Uhr legte ich mich wieder für eine Stunde ins Bett. Dann begann ein neuer Tag.

***

Bernd Liske (Jg. 1956 / studierter Mathematiker) ist Inhaber von Liske Informationsmanagementsysteme. In seinen Büchern und Artikeln setzt er sich mit sozialen, politischen und wirtschaftlichen Problemen unserer Gesellschaft auseinander, um so Beiträge für die Erhaltung des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu leisten. Die in seinem Buch Aphorismen für die Menschwerdung des Affen – Wie der Mensch zum Menschen und wie die Demokratie ihrem Anspruch gerecht werden kann veröffentlichten Aphorismen betrachtet er als Open-Source-Betriebssystem zur Analyse und Gestaltung individueller, unternehmerischer und gesellschaftlicher Prozesse. Das den Aphorismen vorangestellte Essay über die „Auseinandersetzung als Beitrag für die Menschwerdung des Affen“ beschäftigt sich insbesondere mit der Natur der Demokratie und stellt Wege zur Diskussion, wie die westlichen Demokratien eine nachhaltige Zukunft gestalten können.

Diesen Beitrag ausdrucken

Gastautor

Der Inhalt dieser Veröffentlichung spiegelt nicht unbedingt die Meinung der neulandrebellen wider. Die Redaktion bedankt sich beim Gastautor für das Überlassen des Textes.

Avatar-Foto
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

106 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Carlo
Carlo
11 Monate zuvor

Liske,
23 ist das neue, alte 32, nur gedreht. Das Jahr wo die deutsche Sozialdemokratie den Kampf gegen die zunehmende Faschisierung verweigert hat.
Wenn sich alle großen Tragödien der Geschichte, als Farce ihrer selbst, wiederholen, na denn gute Nacht. Das ist dann höhere Ökonomie, kann man nix machen….;-)
Es scheint mir, als ob evangelische Kirche und „Sozialdemokratie“ den Abschluß vorbereiten und ihre Mitläufer schon darauf vorbereiten. Wer nicht mitläuft ist eben ein Verschwörungstheoretiker oder ein Volksfeind….warten wir mal ab…

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Robbespiere
Robbespiere
11 Monate zuvor
Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

Robbes,
die Mutti hat gesagt: Überwachung von Froinden, das geht gar nicht. Die Fäser sagt: Doch. Und sie ist ganz stolz darauf.
Apropos…
Kennst Du Karl Christian Rove, besser eine Aussage aus 2004 von ihm:

“Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, schaffen wir unsere eigene Realität. Und während Sie diese Realität studieren- vernünftig, wenn Sie so wollen – werden wir wieder handeln und neue Wirklichkeiten erschaffen, die Sie studieren können. So sieht es aus. Wir sind geschichtliche Akteure und Ihnen, ihnen allen bleibt nur zu studieren, was wir tun.” Karl Christian Rove (Krimineller)

Die Amis gehen aufs Ganze….es gilt das Faustrecht!
Wir werden von Kriminellen regiert….

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

@Carlo

Die Amis gehen aufs Ganze….es gilt das Faustrecht!

Wir werden von Kriminellen regiert….

Die Amis versuchen verzweifelt, ihre Position als Imperium zu retten und das wird nicht gut ausgehen.
Zu viele Staaten haben unter der Knute der USA gelitten und jetzt ist Zahltag.
Die wichtigste Waffe des Weltterroristen ist der Dollar, ohne den auch der gigantische Militärhaushalt nicht mehr finanzierbar ist.
Weil der nun von immer mehr Ländern umgangen wird, setzen die Amis aufs Ganze, was am Ende aber ihre eigene Zerstörung bedeutet.
Vorher schicken sie noch ihre Vasallen in den Abgrund und diese rückgratlosen Vaterlandsverräter läuten fleißig mit an der eigenen Todesglocke.
Ein ordentlicher Kehraus ist überfällig.

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

Robbes,
Solange Menschen in Rüstungsfabriken ihre Arbeitskraft bis zur Erschöpfung vergeuden, ist der Krieg bzw. der Verteidigungshaushalt gesichert.
Ich halte das ganze fiktionale Gerede um Finanzierbarkeit für das Gleiche wie Spökenkiekerei.
Wenn es richtig kracht, ist Geld immer weniger wert und es gilt wieder Kartoffeln für Diamanten.
Was mich richtig wütend macht, und zwar mehr als den Wutbürger, ist, daß meine Gewerkschaft, die IG-Metal es nicht einmal für nötig empfindet, bei Rheinmetall und Konsorten zum Streik aufzurufen.
Mehr noch, warum geht meine Gewerkschaft nicht gegen das 100 Milliardengeschenk an die Rüstung, auf die Strasse?
Das war doch mal Anders…..(ich meine jetzt nicht Günther)…;-)

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

@Carlo

Solange Menschen in Rüstungsfabriken ihre Arbeitskraft bis zur Erschöpfung vergeuden, ist der Krieg bzw. der Verteidigungshaushalt gesichert.

Naja, wer derart viel Geld für Rüstung ausgibt wie die USA und bereits so hoch verschuldet ist, braucht Jemanden, der ihm die Inflation abnimmt.
Die Zahl der potentiellen Abnehmer von Dollars bzw. US-Schuldverschreibungen nimmt aber in immer schnellerem Tempo ab.
Im Sozialbereich kürzen können die Amis auch nicht groß, weil es einen solchen nur homöopathisch gibt.

Ob der Zahl der Waffenbesitzer wird eine hohe Inflation auch zu einem innenpolitischen Problem für die Regierung.

Was mich richtig wütend macht, und zwar mehr als den Wutbürger, ist, daß meine Gewerkschaft, die IG-Metal es nicht einmal für nötig empfindet, bei Rheinmetall und Konsorten zum Streik aufzurufen.

Beim Kampf um jeden Aaaaaaarbeitsplatz gibts zwischen Gewerkschaften und Unternehmen keine Ethik Differenzen.
Wo die Gewerkschaften stehen, weiß man seit Schröders Reformen, wo an die 300 Mitglieder im BT saßen.
Das Abstimmungsergebnis ist ja bestens bekannt und das ein Reiner Hofmann vom DGB im Vorstand der Atlantikbrücke sitzt, spricht auch Bände.

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

Ich denke nicht das es der Kampf um Aaaaaaaarbeitsplätze ist, eher Dummheit mit Feigheit gepaart.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

@Carlo

Das war auch mehr sarkastisch gemeint. 😉

Die Gewerkschaftsbosse von Heute verkaufen ihr fell mittlerweile Meistbietend und die fetteste Kasse hat nunmal das Kapital.
Weder haben die ein Ehrgefühl noch jemals Dreck von echter Arbeit an den Händen gehabt.
Bürgerlich verwagrloste Sesselfurzer halt.

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

Robbes,
die sagen doch nur…:
Die Jungen und die Alten,
woll’n wir im System behalten,
wenn wir sie nicht mehr brauchen,
lasse mir’s im Krieg verrauchen.
(a bit Hessisch…sorry)

Salute

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

@Carlo

Genau so isses.

(a bit Hessisch…sorry)

Für einen Kurpfälzer kein Problem. 😉

flurdab
flurdab
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Du hast doch nicht die Hoffnung dass die Facharbeiterbelegschaft von Rheinmetall ihre gut bezahlten und derzeit sicheren Arbeitsplätze gefährden?
An jemandem der ohne Not in der Rüstungsindustrie arbeitet sollte man keine Ansprüche der Ethik oder der Moral stellen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
11 Monate zuvor

@flurdab

Du hast doch nicht die Hoffnung dass die Facharbeiterbelegschaft von Rheinmetall ihre gut bezahlten und derzeit sicheren Arbeitsplätze gefährden?

Auch wahr und gerade jetzt, wo Ringtausch keine Hochzeitszeremonie mehr ist. 😉

Carlo
Carlo
Reply to  flurdab
11 Monate zuvor

flurdab,
yep, Du sprichst genau das alte Problem an.
Ethisch, moralische Ansprüche stelle ich nicht an die Arbeiter in der Rüstungsindustrie, weil sie die nicht haben können. So ist der Gang der Dinge und der Verdinglichten.

Ich weiß, aber es kommt ja nicht mal eine verbale, unverbindliche und nichtwehtuende Äußerung von der IGM.
Klassenbewußtsein ist eben nicht, was der Arbeiter denkt,
sondern in seiner Organisation angesiedelt. (KPD, CNT etc.)
Ohne eine handfeste Bereitschaft der Arbeiterschaft sehe ich keine auch noch so naheliegende Veränderung.

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
flurdab
flurdab
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Ein Hoch auf die italenischen Hafenarbeiter!

Gewerkschaften haben ihren Preis und handeln strikt marktwirtschaftlich. Nachdem sie die Vertretung ihrer Mitglieder gegen das lukrativere Modell getauscht haben sind Gewerkschaften nur noch Zombies.
Bei der völlig irren „Energiepolitik“ halten sie auch den Mund,
muss schön sein im Tessin.

Carlo
Carlo
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Robbes,
so isses halt

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

daß meine Gewerkschaft, die IG-Metal

Stell dich doch mal vorn Spiegel und versuch dir selbst glaubhafte Gründe aufzuzählen, warum das „deine“ sein könnte, ohne zu lachen oder zu kotzen.

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

Horst,
ich weis was Du meinst, aber ……
Und dieses aber hält noch ein wenig.

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
11 Monate zuvor

Das Nazi-Imperium schlägt zurück… die ukrainischen Bandera-Verehrer machen da weiter, wo ihre deutschen Vorbilder damals aufhören mussten.
Und was machen die Deutschen von heute? Sie applaudieren mehrheitlich.

Carlo
Carlo
Reply to  Draussen vor der Tür
11 Monate zuvor

Draussen,
ja, der Applaus oder das Klatschen, es hat sich wenig geändert. Früher haben sie Kommunisten geklatscht, dann die Juden, oft in Personalunion,, nach Kriegsende haben sie das wiederholt, unter bedingter Auslassung der jüdisch Religiösen und heute wieder voll dabei, klatschen sie sogenannte „Verschwörungstheoretiker“. Schlechte Zeiten sind im kommen….

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Bernie
Bernie
11 Monate zuvor

Völlig korrekt, aber könnte es sich bei der „Entgiftung“ (bzw. Nazi-Sorech) auch um einen Übersetzungsfehler aus dem Ukrainischen handeln? Ich weis die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich denke das der Originalplan zur „Entgiftung“ und „Entnazifizierung“ der Krim wohl kaum zuerst in deutscher Sprache veröffentlicht wurde.

Damit man nicht falsch versteht, ich denke durchaus das da was dran sein könnte, will aber ergänzend dazu anmerken, dass der Plan vom Ukrainischen ins Deutsche übersetzt wurde

Der Krieg ist eben auch ein Informationskrieg der Ukraine und Russlands, und da spiegelt die Kriegspropaganda eben auf beiden Seiten auf die eigenen Leute zurück – frei nach dem Motto was Putin kann kann Selenskij eben auch – beide Kriegsparteien wollen ja die andere Partei „entnazifieren“ – nur Mal so am Rande erwähnt

Gestern lernte ich übrigens auch über die Geschichte des 1. Weltkrieges zufällig was Neues, der dieser Tage manchmal mit „Bachmut“ gleich gesetzt wird in den Medien – Ob das „Im Westen Nichts Neues“ auch vorkommt 🤔

Ich fragte mich schon immer warum damals alle Kriegsparteien so todesmutig aus den Gräben den Feind angriffen – War ihnen ihr eigener Tod so egal?

Die Antwort ist die Frontjustiz aller Kriegsparteien – es soll sogenannte „Grabenwächter“ gegen haben.

Deren Aufgabe?

Offensichtliche, bzw. überführte Selbstverstümmler und „Simulanten“ auf der Stelle – und auf frischer „Tat“ ertappt hinzurichten bzw. zu erschießen.

Tja, man lernt auch 2023 was Neues dazu – insofern ist der Ukrainekrieg auch nur zu vergleichen sollte selbiges in den Stellungen der Russen oder Ukrainer geschehen.

Zynische Grüße
Bernie

Carlo
Carlo
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

Bernie,
Bitte, ich dachte Du hättest Dich mal richtig erholt, schreib doch nicht dauernd so einen „äquidistanten Quatsch“. Oder besser gesagt, hör endlich auf Alles weichzuschaukeln.

Du warst seinerzeit beim Spiegelfechter 2014 gut dabei, also dürftest Du mehr wissen als andere.

Du weißt wer Klitschko bezahlt hat, ebenso dürfte Dir die unselige Arbeit der Konrad Adenauer Stiftung bei der Bezahlung der „Maidan-Touristen“ nicht entgangen sein, schlußendlich solltest Du wissen, daß das ein Krieg der NATO, also inbegriffen Deutschlands gegen die Russische Föderation ist.

Stell Dich doch Bitte nicht immer so dämlich an…..früher warst Du besser!
Ehrlich und besser Dich,
ganz ohne Zynismus#
Carlo

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Carlo
Carlo
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Bernie,
sei einfach wieder der Alte…!

Bernie
Bernie
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Ach Carlo, danke für deine Anteilnahme, gerne wäre ich wieder „der Alte“, aber das Leben hat mir seither zu arg mitgespielt, um es zu sein. Die heutige Zeit kann Mensch wohl nur noch mit einer gehörigen Portion Zynismus und Sarkasmus ertragen.

Liebe Grüße
Bernie

Carlo
Carlo
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

Bernie,
hach, geh mal wieder einen Saufen und werde wieder der Alte!
So weh tut das auch nicht.
Gruß und gute Besserung
Carlo

Bernie
Bernie
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Habe ich gesagt, dass du Unrecht hast? Wenn „ja“ dann entschuldige ich mich, und was das andere angeht na ja das bleibt wohl so, bin endgültig „Rentner“, und vollständig gesund werde ich wohl eh nie mehr. Dennoch danke für deine Anteilnahme.

Gruß Bernie

Carlo
Carlo
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

Bernie,
jetzt mach mal keine Fisematenten…..wir bringen Dich schon soweit, daß Du wieder der Alte bist.
Ich bin auch endgültig Rentner, allerdings auch alt, aber ich hab da ein Rezept für Dich:
……….Wenn der Champagne zu teuer ist?………Crémant geht auch! …..
Anstelle von schwerem Burgunder empfehle ich Cahors….das hilft!
Salute und Gruß

Bernie
Bernie
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

@Carlo

Ja hast Recht, aber ich hab dem Alkohol dank einer Göttin von der Weichsel abgeschworen – darf nur noch Tee 🫖☕ trinken sonst gibt es von ihr eine aufs …..🤭

Carlo
Carlo
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

Bernie,
naja, die Göttin hat ihre Augen auch nicht überall.
Ein kleiner Crémant tut immer gut.
Salute und alle Gute
Carlo

Carlo
Carlo
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

Bernie,
mach Dir nich selber den Weltuntergang, der kömmt früh genug.
Seh das mal anders, Gott oder wer das auch sein mag, fordert uns das Leben an Sich als heilig anzusehen. Das ist auch unser, also als Menschen, die uns eigene Pflicht.
Abe als alter Kommi sag ich, nehm das mal auf………………..
Heute abend will ich Dich in der Dorfkneipe sehen oder wenigstens mal zu Hause besoffen. ISSO
Gruß
Carlo

Bernie
Bernie
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

@Carlo

Was für eine Dorfkneipe? 🤔Gibt es so was noch bei dir? 🤔Bei uns ist das – dank. Corona – alles Geschichte. Nix Dorfkneipe – oder Shishabar samt Kneipe – das dumme Virus 🤮 hat denen den Rest gegeben.

Beides übrigens Orte die ich schon immer kannte – seit meiner Schulzeit in den 1980er Jahren – Nichts konnte denen was anhaben, die Besitzer wechselten zwar, aber die Bar oder Kneipe waren immer da – nur eine Pandemie erledigte die für immer und endgültig ….🤮👎

Brauch also keinen Weltuntergang, der sowieso jedes Mal ausbleibt bis der nächste abgesagt ist – ein dummes Virus reicht auch alles kaputt zu machen was Mal schön und gut war 🤮👎

Liebe Grüße
Betnie

Last edited 11 Monate zuvor by Bernie
Carlo
Carlo
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

Bernie,
ich kann nur Scheisse schreien, weil Du recht hast.
Bei uns gibt es auch keine Kneipe mehr. Schlimmer noch ich muß 2 Kilometer laufen um einzukaufen, (reimt sich, aber Mist!)
Tja, ich dachte bei Euch gebe es noch das, was wir im Rhein-Main-Gebiet gänzlich verloren haben.
Bernie, ehrlich gesagt, bei uns ist alles vorn Arsch.
Gruß und Druschba
Carlo

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Was meinst Du denn, wie die Leute (Soldaten) dazu gebracht werden, mit Hurra in den Kugelhagel zu laufen?!
Die Freiwilligen waren schon nach ein paar Stunden verheizt. Danach brauchts Druck und die Entscheidung besteht aus dem sicheren Tod durch den eigenen Hintermann oder der Chance, vom gegenüberliegenden Leidensgenossen nicht getroffen zu werden.

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

Horst,
ganz einfach mit noch mehr Gewalt.
Bezüglich Kugelhagelrennen steht hinter der laufenden Truppe noch eine andere. Wer zurück rennt, wird gleich erschossen. Schwerverletzte haben auch keine Chance zu überleben.
Eigentlich, so heruntergekommen das erscheint, aber der sicherste Weg den Krieg zu überleben, ist sich dem Sperrbataillon einzugliedern.
Schweinerei, aber es war bisher nie anders……

Carlo
Carlo
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Bild einfügen klappt nicht….musse gucken wies geht….
comment image

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Carlo
Carlo
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

nich lachen……musse mer schon gucke das däs genau is……

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Sehr schön, mein Lieber!
Und vielen Dank dafür.

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

is nich von mir, is von Bosc

Klick auf das Bild…..und Du siehst alles…

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Hab ich doch.

Bernie
Bernie
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

@Horst Kevin

Ob das heute in der Ukraine auch so ist hab ich meine Zweifel, aber was den 1. Weltkrieg angeht da war ich denn doch etwas überrascht – das mit den „Grabenwächtern“ war mir absolut neu – und das zeigt kein Weltkriegsfilm….

Übrigens mein Großvater, der Jahre vor meiner Geburt starb, erzählte auch wenig vom Fronteinsatz im 1. Weltkrieg, aber eines, was er meinem Vater erzählt hat habe ich bis heute behalten, und auch dies dürfte entweder „Landserlatein“ sein – oder eine wahre Geschichte, die er meinem Vater erzählt haben soll:

Die Franzosen sollen auch speziell abgerichtete, riesige, schwarze Kampfhunde gehabt haben, die sie nachts auf deutsche Wachposten gehetzt haben sollen, um diese zu töten oder gefangen zu nehmen, sollten die deutschen Wachtposten nicht bereits von den Hunden zerfleischt wurden sein

Kann auch ein dunkles Frontmärchen des 1. Weltkrieges gewesen sein, oder eine wahre gruselige Geschichte zu was Menschen, und deren Haustiere, an der Westfront fähig waren …

Kannste dir aussuchen….😉

Gruß Bernie

Last edited 11 Monate zuvor by Bernie
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

Ich würde mich doch sehr wundern, wenn das in Kriegen mit Wehrpflichtigen oder Zwangsverpflichteten anders laufen würde.

Die ostischen Grenzer, die nicht geschossen haben, wenn es zu „Situationen“ kam, wurden zwar nicht erschossen, hatten aber zumindest mit Knast zu rechnen. Ausweg war, gezielt so zu schießen, daß nicht getroffen wurde.
Leider waren viele zu blöd, diesen Ausweg zu erkennen oder zu verblendet, das Unrecht ihres Tuns erkennen zu können.

Vom heldenhaften Kampf der Russen gegen Nazideutschland ist dieses auch glaubhaft überliefert.
Die Alternative scheint Panzerschokolade oder sonstige Droge zu sein.

Last edited 11 Monate zuvor by Horst Kevin
Bernie
Bernie
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

@Hirst Kevin

Mag alles sein, aber auch die Wehrmacht kannte ja solch eine Vorgehensweise gegen die eigenen Soldaten – Ist mehr als bezeichnend wenn (Anti-) Kriegsfilme das Thema ja entweder gleich weglassen, oder verharmlosen. Vor allem gegen Kriegsende 1945 tobten sich solche „Kameradenschweine“ – nicht nur an der deutschen „Ostfront“ – an Wehrmachtsdeserteuren u.a. aus, aber das dürfte dir ja auch bekannt sein.

Gruß Bernie

Last edited 11 Monate zuvor by Bernie
Carlo
Carlo
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

Bernie,
das Schlüsselwort heißt „Sperrbataillon“ bzw. je nach Frontlage auch „Sperrkompanie“. Die waren immer hinter den Frontruppen, und wen und was die gesperrt haben kannst Du Dir selber denken.
Salute

Bernie
Bernie
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

@Carlo

Danke für deinen Hinweis, ist mir auch bekannt, und der Ukrainekrieg bringt auch diese Tatsachen des Krieges wieder erneut zum Vorschein, ebenso wie das ein Land, dass im Krieg ist immer mehr zur Autokrane im „Kriegsrecht“ abdriftet – was der „Wertewesten“ immer mehr auch in der Ukraine Selenskijs sieht, aber nichts dagegen unternimmt – Doppelmoral eben….

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

@Bernie

Völlig korrekt, aber könnte es sich bei der „Entgiftung“ (bzw. Nazi-Sorech) auch um einen Übersetzungsfehler aus dem Ukrainischen handeln?

Wie man das übersetzt, ist Wumpe, denn Tatsache ist, dass die Ukraine seit 8 Jahren den Donbass „entgiftet“, mit den entsprechenden Opferzahlen.
An die Krim kamen sie nur nicht heran, weil die Russen einen Zug schneller waren und das wird auch so bleiben.

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

Robbes,
wir wollen unsern alten Bernie wieder haben!!!
Nich den äquidistant neoliberalen….. nein, so wie früher beim Spiegelfechter soll er sein!!!
Darf man als alter weisser Mann ja mal sagen.
Und hier hab ich noch was, für alle Freunde der transatlantischen Hysterie:
…………………………Die Russen kommen………………………………………….

Laut aufdrehen, dann geht’s auch mit den Nachbarn besser….;-)

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Bernie
Bernie
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

@Carlo

Wo bin ich den „….neoliberal…“ Seit wann denn das? Das ist mir selber neu Verwechselt du mich mit jemandem? Gab es nicht 2 „Bernie“ beim Spiegelfechter? Nur Mal so als Frage?🤔 Ich mein mich da dunkel an was zu erinnern – kurz bevor ich da ausschied…..😉🤔

Was „die Russen kommen ..“ angeht da habe ich ja dank meiner Nichte jetzt Russlanddeutsche Verwandtschaft und die dürfen gerne kommen 👍😁

Last edited 11 Monate zuvor by Bernie
Carlo
Carlo
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

Bernie,
tu nich so, einfach neoliberal weg, und dann geht das auch!!!

Carlo
Carlo
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Na also, geht doch….

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

@Carlo

Ahhhh….EAV….immer wieder gerne.

Von mir aus können die Russen kommen….sagte ich zu einer Ladenbesitzerin mit ukrainischer Schwiegertochter, die auf die Russen schimpfte und mir Angst machen wollte, was erst los wäre, wenn die Russen kämen.

Ich habe keine Angst vor denen, sagte ich und außerdem haben die besseres Futter als die Amis.

Dann war Funkstille.

Last edited 11 Monate zuvor by Robbespiere
Bernie
Bernie
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

@Robbespiere

Hab nie was anderes behauptet was die von dir geschilderten Tatsachen angeht, da bin ich einer Meinung mit dir, und anderen hier, aber beim Thema Übersetzung bin ich – nicht erst seit den „Pflanzensorengstoffen“ bei Nord Stream 2 mehr als skeptisch.

Zumal ich durch ein Handy einer Ukainerin, die zuletzt, vor 3 Jahren – also noch vor Corona, meine totkranke Mutter noch einmal betreuen durfte und ihr Handy als Dolmetscher benutzt hat, sie sprach kein Deutsch, weis dass es durchaus Missverständnisse beim Übersetzen von ukrainisch in deutsch geben kann. In unserem Fall war es ein lustiges Missverständnis aus „sechs ..Kasten Wasser…“ wurde „….Sex….“ 🙄😁

Wir lachten herzlich darüber😆, der Rest ist ein anderes Thema, dass meiner Mutter viel erspart hat – sie verstarb eben noch vor der Corona-Krise, und bekam wegen ihrer Tod bringenden Demenz- und Parkinsonerkrankung eh nichts mehr mit von ihrem Umfeld.😥😞

Gruß
Bernie

PS: Hoffe der Ukrainerin, und ihrem Mann, den ich nicht als „Nazi“ in Erinnerung habe, geht’s – trotz Krieg und eventueller Flucht – gut und ihrem kyrillischen Smartphone (kein Witz😁) auch 😆

Last edited 11 Monate zuvor by Bernie
Carlo
Carlo
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

Bernie,
warum verbreitest Du diesen Fug, will nicht sagen Unfug. Und laß bitte die Ukrainerin weg, trink einfach Einen wie sich das gehört.
Merke: Dein Post hat mir überhaupt nicht gefallen, insbesondere wegen den vielen gelben Grinserknöpfen.
Man, komm wieder auf’n Acker!
Salute
Carlo

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Was issn mit dir heute los?

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

So ganz neudeutsch gesagt: Eigentlich nur etwas verärgert…;-)

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Dann trink oder mach was entspannendes.
Mir gings ja gestern nicht anders. Ich hab mein Feierabendbier mit den Tieren getrunken – das half.
Eben hab ich meinem Kind noch das Scherenschärfen gezeigt. Ist auch sehr entspannend und macht Freude, wenn das Kind lernt und sich drüber freut und solchen Kram, wie bester Vater der Welt plappert. 🙂

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

Ach, schau Dir den Cartoon von Bosc an, dann weißt Du alles….;-)
Mußte hochscrollen….

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

@Bernie

Hab nie was anderes behauptet was die von dir geschilderten Tatsachen angeht, da bin ich einer Meinung mit dir, und anderen hier, aber beim Thema Übersetzung bin ich – nicht erst seit den „Pflanzensorengstoffen“ bei Nord Stream 2 mehr als skeptisch.

Das mit der Übersetzung hat doch Null Rellevanz.

Tatsache ist, dass Kiews Faschos seit 8 Jahren russischstämmige Ukrainer abschlachten und das allein sagt doch schon, was sie von denen halten.

Habe gestern auf den NDS das Interview von Albrecht Müller und Daniele Ganser gehört.
Der sagte, als gebürtiger Tessiner, man stelle sich nur vor, die deutschsprachige Berner Regierung würde zum Krieg gg. das italienische-spracheige Tessin aufrufen und deren Sprache verbieten.
Genau das geschieht in der Ukraine.

Bernd Liske
Bernd Liske
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

Für alle, die sich den ukrainischen Plan im Original anschauen wollen, hier der Link zu der Veröffentlichung durch den Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats der Ukraine, Olexij Danilow, auf Facebook. Im Punkt 9 steht „Entgiftung“.

https://www.facebook.com/danilov.oleksiy/posts/1659129164501327/

Ukraine 12-Punkte-Plan auf Facebook.jpg
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Bernd Liske
11 Monate zuvor

Bernd Liske

Mein Ukrainisch ist leider eingerostet, bevor es sich entfalten konnte. 😉

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

Dein Russisch sollte genügen. 🙂

Ich wurde mal gefragt, ob ich auch in Italien arbeiten würde und wie es da so mit meinen Sprachkenntnissen aussehen würde. Ich beschrieb sie mit „sehr ausbaufähig“.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

@Horst Kevin

Dein Russisch sollte genügen.

Russisch ist mir zu teuer.
Da brauchts schon reichlich Vodka, bis der Zungensclag stimmt. 🙂

Carlo
Carlo
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

Robbes,
wenn Du Dir Olexij Danilows Hetze reinziehn wills, es geht schon über DeepL, paarmal absetzen und in Textdatei zwischenspeichen und weiter so, Du weißt schon.

Ob sowas auch im Kanzleramt gelesen oder wenigstens zur Kenntnis genommen wird….mir fällt dazu ja nichts mehr ein.
Aber wer das zustimmend liest, wird auch morgen Führersgeburtstag feiern.
Sorry, das mußte sein….;-)
Das ist schon hammerhart. Und die Bärbock hält Danilow wohl für einen sanften Meerschweinchenstreichler…….;-)
Echt zuviel….

Carlo
Carlo
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Robbes,
apropos, ist morgen eigentlich Feiertag in der Ukraine?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

@Carlo

Bestimmt und dann wird mit der Schmiege geprüft, ob der rechte Arm auch den richtigen Winkel aufweist. 😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

@Carlo

Aber wer das zustimmend liest, wird auch morgen Führersgeburtstag feiern.

Sorry, das mußte sein….;-)

Eben deswegen tu ich mir das gar nicht erst an.
Kein normal sozialisierter Mensch braucht die moderne Variante des GröFaZ oder des „Klumpfußes“. 😉

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

Das macht doch nichts.

Es steht in facebook, also ist es.

Das müsste eigentlich für ein Mem reichen.

Bernie
Bernie
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

@Robbespiere

Was Übersetzungsfehler angeht da bleib ich dabei – die können überaus fatal sein, und sich manchmal sogar über Tausende von Jahren für „Missverständnisse“ Sorgen, aber lassen wir das Thema….meine Meinung dazu ..

Das andere sehe ich ja wie du, zumal ich das Interview auch gesehen habe, und es ja – mal abgesehen vom Krieg – nicht zeitgemäß ist auf eine „reinrassige Ukraine“ zu bestehen, die nur aus ukrainischer Sprache, Kultur und Religion besteht. Das Beispiel Putins Angriffskrieg soll keine Schule machen, aber dann sollten die Berliner Ampel-Doppel-Moralisten dies auch für Selenskijs Vorhaben so sehen, denn man Stelle sich eine Welt vor die dann für jedes Land eine eigene Sprache, Kultur und sogar Religion will – das ist ein Rückschritt bis weit vor Hitlers „Heim-ins-reich-poilitik“ – in die Zeit vor- und nach dem 1. Weltkrieg.

Längst vergessen, ich weiß, aber überaus gefährlich – bis heute.

Warum merkt das niemand?

Oder wollen wir jetzt auch alle Gebiete zurück die einst deutsche Gebiete waren? Oder die „Retter des deutschen Protestantismus“, die Schweden unter Gustav Adolf im Dreißigjährigen Krieg, die ehemals schwedischen Gebiete auf deutschem Boden?🙄👎

Sarkastische Grüße
Bernie

Last edited 11 Monate zuvor by Bernie
Carlo
Carlo
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

Bernie,
die „Retter des deutschen Protestantismus“,
nee, die sollen mir gestohlen bleiben, die brauch kein Mensch mehr….
Salute

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Das ist wie mit den Gewerkschaften. Das sind die modernen Protestanten. 🙂 Braucht auch keiner mehr, außer die Reichen.

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

Naja, als altem IG-Metall Rentner tut mir das schon weh, aber wo Du recht hast, haste recht! Leider seh ich das auch so, bin halt zu alt um mir noch Illusionen zu machen……
Salute

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

Was Übersetzungsfehler angeht da bleib ich dabei – die können überaus fatal sein,

Das sehe ich ganz genau so!
Schön ist, wenn diese Fehler banal sind und man herzlich drüber lachen kann.

Mein „schönster Übersetzungsfehler“ war bei einem französischen Baustoffhändler. Ich kaufte dort eine grüne Rigipsplatte und die Dame an der Kasse sagte zu mir etwas von cinquante-sept. Ich sah sie fassungslos an und sagte ihr, um Entschuldigung bittend, daß ich sie nicht verstanden hätte. Also wiederholte sie und ich weigerte mich weiterhin sie zu verstehen. Daraufhin schrieb sie die 57,.. auf einen Zettel, worauf ich ihr erklärte, daß ich inzwischen schon verstanden hätte, aber es nicht glauben wollte…

Carlo
Carlo
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

Bernie,
bezüglich Übersetzungsfehler zum Beispiel aus dem Griechischen nach römisch-latein…..
eine junge Frau gebar ein Kind…………………………
eine Jungfrau gebar ein Kind……………………………..
Was hat das für eine Freude unter den Gläubigen entfacht.
Aber sowas kommt in den besten Familien vor….
Salute

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Bernie
Bernie
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

,Carlo

Genau auf diesen Übersetzungsfehler spielte ich ja an – Das war wohl Telepathie? – So was von Zufall 😁👍

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

@Bernie

nicht zeitgemäß ist auf eine „reinrassige Ukraine“ zu bestehen

Die gibt es gar nicht.
Da leben West-Ukrainer, Polen, Ungarn, Rumänen, Tartaren und v.A. Russen.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

Dann möchte ich bitte auch nie wieder etwas von „Deutschen“ lesen wollen!

Und das nicht wegen der Migranten der letzten Jahre!!!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

@Kevin

Jaja, es gibt Sachsen, Bayern, Saarländer….. 😉

Bernie
Bernie
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

….und „Badenser“ und „Sauschwobe“ und „Elsässer“ – Oops ob Macron die freiwillig an .de abgibt, weil die zu Französisch-revolutionär geworden sind?

Scholz will die aber dann auch nicht, der Funke könnte auf .de überspringen, und ich muss mich beim grenznahen Elsass entschuldigen:

Die haben nämlich tatsächlich in einem grenznahen Ort Macron bei einer Fabrikbesichtigung ausgebucht, und sich wie echte Revolutionäre gegen Macron gestellt. Dachte immer die Elsässer sind „Untertanen“ wie wir moderne Baden-Württemberger, aber nein, die Zeiten sind wohl endgültig vorbei – Hoffe seit heute wieder neu auf ein übersoringen der Parole „Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“ auf Scholz/Habeck Deutschland 😎

Da sage ich nur zu „Alsace-haut-rhin“ 🇫🇷Vive la France!🇫🇷

Last edited 11 Monate zuvor by Bernie
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

@Bernie

….und „Badenser“

Lass das nur ja keinen Badener“ hören. 🙂

Dachte immer die Elsässer sind „Untertanen“ wie wir moderne Baden-Württemberger, aber nein, die Zeiten sind wohl endgültig vorbei

Ich denke, die Elsässer sind durch ihre bewegte Geschichte weder Deutsche noch Franzosen, sondern ein ganz eigenständiges Völkchen, das sich von keiner Seite verar….n lassen will.

Bernie
Bernie
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

Hast recht, und Macron hat den Bogen wohl endgültig überspannt wenn sogar französische Regionen🇫🇷, die eigentlich mehr aus “ obrigkeitshörigen Untertanen“ bestehen gegen Macron aufstehen 😎👍

Last edited 11 Monate zuvor by Bernie
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

Ich meinte eher Nordländer, Ostländer, Süd- und Westländer. Also das gesamte Gemisch aus allen Wanderungen.

Wer also von irgendwelcher „Reinrassigkeit“ schwafelt ist in meinen Augen mindestens ungebildet, wenn nicht sogar ein mieses gefährliches Etwas und wer auf den Zug aufspringt, nicht unbedingt besser, höchstens noch einfacher. 🙂

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

@Horst Kevin

Ich meinte eher Nordländer, Ostländer, Süd- und Westländer. Also das gesamte Gemisch aus allen Wanderungen.

Wen bezeichnest du als solche?
Leute die in Deutschland leben?

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

Ich meine das ganze Durcheinander der Herkünfte und das auch nicht nur in Dummland.

Dackel und Schäferhunde können vielleicht „reinrassig“ sein, in den etwas beengten Regeln von …
Bewohner mehr oder weniger willkürlich grenzgezogener Reviere eher nicht.
Was nicht bedeuten soll, daß sich keine Inzucht einstellen kann, wenn die Winter zu lang und die Täler zu tief sind.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

@Horst Kevin

Ich meine das ganze Durcheinander der Herkünfte und das auch nicht nur in Dummland.

Da gibts gar kein Durcheinander, denn am Ende kommen wir alle aus Afrika.
Sind halt klimatisch bedingt etwas ausgebleicht. 😉

Bernie
Bernie
Reply to  Robbespiere
11 Monate zuvor

Ja, ist mir auch klar – Aber sag das Mal Selenskij & Konsorten 🙄

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

@Bernie

Selensky ist nur eine Marionette der US-NATO.
Als der im letzen Jahr in Istanbul mit den Russen verhandelte, haben sie ihm wohl den Zapruder-Film gezeigt. 😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

@Bernie

Wer unter Kontrolle des Imperiums steht, muss dessen Befehle ja irgendwie als eigenen, souveränen Willen verkaufen und da ist Nationalismus schon immer ein probates Mittel gewesen.
Die medial weichgespülten Untertanen sollen doch nicht merken, woher der Wind weht.

Ich ahne nur, dass Russen, Ungarn und Rumänen dafür sorgen werden, dass die „echten Ukrainer“ in naher Zukunft unter sich sein werden.

Bin schon mal gespannt auf die „Rumpfstaat-Siegesfeiern“, übertragen vom ÖR. 😉

Clarisse
Clarisse
11 Monate zuvor

Wenn die Krim zur Ukraine gehört, gehört dann Russland auch zur Ukraine ? Und China ? Da reichen dann aber 100 zusammengebastelte Leoparden wohl nicht so ganz. Und was ist mit Polen, gehörte Polen nicht zu … ach vergessen wir das lieber wieder ganz schnell.

Carlo
Carlo
Reply to  Clarisse
11 Monate zuvor

Clarisse,
wem was gehört, wenn es denn hört, ist so die Frage.
Kennst Du Bosc? Helmut Kohl sagte mal: Eigentum muß man erleben…..

Zu den Polen fällt mir nur ein….Gott ist eine Frau! ….dreh voll auf, is vonne EAV

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Bernie
Bernie
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

@Carlo

Du sagst es und was Polinnen angeht bin ich deiner Meinung, da ich eine solche polnische „Göttin“ sehr liebe – eine „Weichselaphrodite“ wie ein deutscher Dichter der Romantik sie einmal so genannt hat.

War’s Goethe?🤔 Egal, ich hab’s vergessen 😁😉

Liebe Grüße
Bernie

Last edited 11 Monate zuvor by Bernie
Carlo
Carlo
Reply to  Bernie
11 Monate zuvor

Bernie,
Du sagst Du liebst eine polnische Göttin….wie schaut’s die dann aus?
Aber dann schau Dir an, was für das Eigentum steht.
Deswegen fragte ich Clarisse ob sie Bosc kennt.
Schau Dir das an, dann können wir weiter reden…
Goethe war es nicht, auch nicht des Pfaffenarschgesicht…
Alles Gute Bernie
Salute
Carlo

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Carlo
Carlo
Reply to  Clarisse
11 Monate zuvor

Clarisse,
Du bringst hier ja ganz neue Impulse in den laufenden Diskurs.
Nee, wir vergessen gar nix. Nach 4 oder 5 Halbe werd ich immer patriotisch.
Wo ist der Kaiser? ……………..hier
Also, ja….ein Kaiser der muß her, und dann simmer wieder wer…..!!!
Ganz im Sinne von Joseph Roth, dem größten Sohn aus Brodi in Galizien,
fordere ich: Galizien muß wieder zu Östereich-Ungarn gehören, dann wär a endlich Ruah.

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Carlo
Carlo
Reply to  Clarisse
11 Monate zuvor

Clarisse,
dazu zu Ehren Joseph Roths aus Galizien, worum sich heute geschossen wird……den Radetzkimarsch unter der Leitung von Daniel Barenboim, soll keiner sagen nach 4 Halbe hätte ich Kulturverlust……obwohl Karajan….neee, netmal im Vollsuff….;-)

Bernd Liske
Bernd Liske
11 Monate zuvor

Noch mal für alle: Der 12-Punkte-Plan der Ukraine wurde am 01. April durch den Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats der Ukraine, Olexij Danilow, auf Facebook veröffentlicht und im Punkt 9 wird von „Entgiftung“ gesprochen.

Carlo
Carlo
Reply to  Bernd Liske
11 Monate zuvor

Bernd,
sag mal, weist Du ob sowas überhaupt im Kanzleramt wahr genommen wird.
Morgen kann man Danilow wohl mit Hakenkreuzfahne zu Führers Geburtstag marschieren sehen…..
Und das geht alles straflos so durch……

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Carlo
Carlo
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Wenn ich mal auf dem Balkon die Internationale über die Lautsprecherboxen tönen lasse, ist die Ortspolizei dagegen sehr schnell.
Naja, für die ersten Maiwochen hab ich mir das Einheitsfrontlied angedacht,
aber verworfen…..Ton, Steine, Scherben mit „Macht kaput was Euch kaput macht“ ist heute mehr als angemessen…….das nur so mal…..

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Mach bitte so laut, daß ich das hier auch höre! 🙂

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Bernd Liske
11 Monate zuvor

Ja, und?!
Wo ist der Unterschied, ob von Entgiftung gesprochen wird oder beide Seiten Entnazifizierung behaupten?

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

Horst,
bitte, bring doch nicht unsere neue Leserschaft mit Deiner Äquidistanz in Verwirrung. Wie die Merkel sagte, sowas geht garnich!
Oder meenste wirklich daß mer ‚Rotfront‘ nämmer saache derf?
Salute

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Ich verabschiede mich fast jeden Tag mit den Worten „Rotfront, Genossen!“ von meinen Kollegen und meinem Chef.
Das hat hier im Osten aber durchaus andere Bedeutung. Es ist eher eine Veralberung des Vergangenen unter Berücksichtigung der Gemeinsamkeiten heutiger „Politik“.

Bisher hab ich übrigens acht mal 12-Punkte-Plan gelesen. 🙂 Ob ich jetzt an acht Kostbarkeiten erinnert sein darf? 😉

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

Rot Front Genosse Horst!

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Да здравствует дружба!

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

дружба!
und natürlich
Salute

Last edited 11 Monate zuvor by Carlo
Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

Also gut…..es ist ja wieder aktuell
Rot Front, Genossen

Carlo
Carlo
Reply to  Bernd Liske
11 Monate zuvor

Bernd,
claro, ich lese darin auch das „Manifest der Lemberger Hakenkreuzler“. Bring das nur mal unbedarft in den Bundestag zur Lektüre, neeee ich will mir das nicht vorstellen.

Horst Kevin
Horst Kevin
11 Monate zuvor

OT:
„Sie standen an den Hängen und Pisten.“

Oertel ist von uns gegangen.

Carlo
Carlo
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

R. I. P.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Carlo
11 Monate zuvor

Ja, möge er sehr gern.

Krass finde ich, wie diesem Systemling heute nachgerufen wird…

Last edited 11 Monate zuvor by Horst Kevin