Warum gibt es in Thailand so wenig Covid-19-Fälle?

Der Film „Corona – auf der Suche nach der Wahrheit“ stammt von Servus TV. Diese empfehlenswerte Dokumentation gibt die Stimmen zahlreicher Wissenschaftler der ganzen Welt wieder, auch Nobelpreisträger sind dabei.

Ich habe aus diesem Film ein kurzes Gespräch mit Dr. Thomas Ly herausgesucht, in dem es um eigentlich ziemlich simple Fragestellungen geht, die jedoch kaum in die Öffentlichkeit dringen. Ly kümmert sich unter anderem um den Dalai Lama, arbeitet in Bangkok (Thaiwan) und erzählt, wie in Thailand mit Covid-19 umgegangen wird.

In meiner Anmoderation habe ich der Dokumentation irrtümlich den Namen „Corona – auf dem Weg zur Wahrheit“ gegeben. Ich bitte, das zu entschuldigen.

Die ganze Dokumentation auf Servus TV

Ein Artikel über Dr. Thomas Ly

[print-me target="article .article-content" title="Diesen Beitrag ausdrucken"]

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen

56 Gedanken zu „Warum gibt es in Thailand so wenig Covid-19-Fälle?

  • 12. Mai 2021 um 11:45
    Permalink

    Weil’s mich interessiert hat, habe ich nachgeschaut, ob die Aussage vom März 2021 von Dr. Ly, in Thailand gibt es ca einen Corona-implizierten Toten auf 1.000.000 Einwohner noch stimmt.

    Aktuell sieht es tatsächlich so aus, dass es in Thailand insgesamt 452 Corona-implizierte Todesfälle gibt. Bei knapp 70.000.000 Einwohnern immer noch vergleichsweise wenige, aber mit ca 7 Toten auf 1.000.000 Einwohnern, dann doch auch sieben Mal höher als vor ca 6 Wochen.

    Auch werden Lockdowns immer wahrscheinlicher.
    https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2104919/calls-for-lockdown-
    mounting

    Nicht falsch verstehen! Geht mir nur darum aufzuzeigen, durchaus auf dem Laufenden zu sein und kein Interesse daran zu haben irgendetwas schönzufärben, was einem mit einer kritischen Haltung zur Zeit sehr leicht nachgesagt wird😓

    • 12. Mai 2021 um 11:55
      Permalink

      @Mensch

      Nicht falsch verstehen! Geht mir nur darum aufzuzeigen, durchaus auf dem Laufenden zu sein und kein Interesse daran zu haben irgendetwas schönzufärben, was einem mit einer kritischen Haltung zur Zeit sehr leicht nachgesagt wird

      Das ist eine gute Einstellung, die davor bewahrt, selbst dogmatisch zu werden.

      Esändert allerdings Nichts an der Tatsache, dass man auch die Grundbedingungen für Corona-Erkrankungen je nach Regionunterschiedlich betrachten muss und es sich eben nicht um ein Killervirus handelt, welches quer durch die Bevölkerung ein Massensterben auslöst.

      Hätte man bei früheren Erkrankungswellen wie Influenza ebenso den Fokus gelegt wie bei Corona, würde sich das Szenario vermutlich relativieren.
      Leider gab es dazu nicht die entsprechenden Erhebungen.

  • 12. Mai 2021 um 12:18
    Permalink

    Lustigerweise gehört aber gerade Thailand zu den Ländern mit den härtesten Corona-Maßnahmen der Welt. Für ein leichtes überschreiten der Ausgangssperre drohen 2 Monate Haft und jeder Einreisende muss nicht nur in Quarantäne, einen PCR-Test und eine Krankenversicherung über mindestens 100.000 USD vorweisen, sondern muss sich auch elektronisch mit einer App Zwangsregistrieren

    Zudem steht in Thailand das verbreiten von falschen Informationen zu Corona unter Strafe. Bis zu 5 Jahre Haft.

    Hmm möglicherweise wissen die Thais selber, dass bei weniger Tests bloß die Dunkelziffer entsprechend höher ist… 🤔

    • 12. Mai 2021 um 12:24
      Permalink

      Was soll ich denn dazu noch sagen… Da sucht schon wieder ein strunzdummer Sukramnese das Haar in der Suppe… Natürlich ist Thailand vergleichsweise ein totalitärer Staat! Schon immer gewesen!

      • 12. Mai 2021 um 12:34
        Permalink

        Mit weniger Tests steigt aber einfach nur die Hospitalisierungs- und Todesrate je Fall.
        5000 Intensivpatienten gehen mit weniger Tests ja nicht einfach weg, sondern bei weniger positiven Tests verteilen die sich auf weniger Infektionen und die Gefährlichkeit je Fall steigt entsprechend. Das ist überall so.
        Und mit weniger Tests kann man weniger gezielt vorgehen, was striktere Maßnahmen für alle nötig macht. Siehe Thailand.

        • 12. Mai 2021 um 12:58
          Permalink

          Diese Aussage dürfte Dir in Thailand bis zu 5 Jahren Haft bescheren, denn dort steht ja, wie Du zuvor schriebst, das Verbreiten von falschen Informationen zu Corona unter eben dieser Höchststrafe.

          • 12. Mai 2021 um 22:17
            Permalink

            Ach ja, Volksverpetzer, ick hör dir trapsen.

    • 12. Mai 2021 um 12:41
      Permalink

      @ Dummbeutel
      siehst du, so einfach kann das sein. Leute effektiv behandeln, die wirklich SYMPTOME haben und nicht einfach vollkommen wahnsinnig eine Gesellschaft kaputt therapieren. Die allermeisten „Corona-Toten“, die gemeldet wurden sind gar nicht an covid19 gestorben, sondern an anderen Gebrechen, um aber die Panik und die menschenverachtenden Maßnahmen zu erhalten, lügt dieser wuschelköpfige Tablettenaugust vom „RKI“ jeden Tag neue Fantasiezahlen raus.

        • 12. Mai 2021 um 13:38
          Permalink

          Die Welt schreibt:
          „Das Robert-Koch-Institut habe für Hamburg im vergangenen Jahr 632 Corona-Tote gemeldet.“

          Auf Wikipedia ist zu Corona-Toten 2020 in Hamburg folgendes zu lesen:
          „Am 1. Januar 2021 wurde die Marke von 500 Toten überschritten.“
          https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Hamburg

          Wer von beiden, würde in Thailand jetzt für 5 Jahre eingesperrt?

          Nur Mal so am Rande: Deutschland ist für seine Obduktionsunwilligkeit bekannt. Das Ausstellen eines Totenschein, dürfen hier gar Fachunkundige vornehmen. Obduktionen kosten halt Geld, was man sich hier gern spart. Der Aktionismus in Hamburg macht es auch nicht besser.

          Zudem fehlt natürlich eine genauere Erläuterung, aus welchem Grund genau ein Verstorbener als an Corona verstorben gilt. Dass es da eher um Deutungshoheit als um Eindeutigkeit geht, kommt Dir sicher erst gar nicht in den Sinn. Leider ist sowas nur sehr selten zweifelsfrei festzustellen. Dass zu akzeptieren, fällt den meisten Menschen sehr schwer. Tote ohne Vorerkrankungen gibt es zum großen Glück ja wirklich nur fast vernachlässigbar wenige.

          Zum Glück gibt es hier Dich, Du ausgewiesener Virenexperte kannst diese Erläuterung sicher ganz genau nachliefern.

          • 12. Mai 2021 um 13:42
            Permalink

            Du darfst ruhig alles anzweifeln, was dir gerade nicht in den Kram passt. Ob das klug ist, steht jedoch auf einem anderen Blatt. ☺️

          • 12. Mai 2021 um 14:30
            Permalink

            Wow, Deine Expertise ist der Oberhammer!

            BTW: Was stimmt denn nun in Hamburg: Knapp 500 Corona-implizierte Tote im Jahr 2020 oder waren es wie die Welt berichtet 632?

            Und was genau macht einen Verstorbenen eindeutig zu einem Corona-Toten?

            Nichts zu wissen, aber schön alles nachplappern, was Dir Linientreuer von den der Regierung und den Leitmedien verklickert wird, ist zwar alles andere als schlau, aber arschkriechtechnisch nicht unklug, das stimmt. Kannst Dir auch gern den Arsch abfreuen, wenn z.B. ich, der sich nicht impfen lassen wird, schon bald große Nachteile haben wird🤮

          • 12. Mai 2021 um 15:48
            Permalink

            @ Mensch

            ich finde die Vorstellung weit besser, dass wir Impfunwilligen uns den Arsch abfreuen könnten, wenn obrigkeitshörige, ignorante Dummpfosten wie Sukram/Alex die volle Dosis an Impfnebenwirkungen abbekommen und elendig daran verrecken. Wir tun es nur nicht, weil wir empathische, aufgeklärte Humanisten sind und keine nervtötenden, geistigen Minderleister…

          • 12. Mai 2021 um 16:00
            Permalink

            @Brian DuBois-Guilbert

            Und das Tierwohl steht an oberster Stelle.

            Es kann ja Niemand was dafür, dass seine Vorfahren den Evolutions-Prozeß seit Verlassen des Baumes in Afrika unterbrochen haben. 😀

          • 12. Mai 2021 um 22:21
            Permalink

            Wow, Deine Expertise ist der Oberhammer!

            Ja, stell dir mal vor… da gibt es Experten, Nobelpreisgewinner, erfahrene Leute. Und dann kommt Alex (however he´s called) daher und weiß es einfach besser!

          • 12. Mai 2021 um 22:42
            Permalink

            Deswegen heißt es ja auch so passend in dem Song : „Hey, hier kommt Alex,
            Vorhang auf für seine Horror-Show…“

          • 13. Mai 2021 um 7:20
            Permalink

            Ach, jetzt hast du mich aber mit meinem Lieblingsalbum von den Hosen 😉

          • 12. Mai 2021 um 22:51
            Permalink

            @Shodan

            Elender Neidhammel,nur weil du nicht Mikrobiologie in einer versifften Sauna studiert hast. 😀

          • 13. Mai 2021 um 7:22
            Permalink

            Hey, was kann ich dafür, wenn er nur Aufgüsse und heißen Dampf fabriziert? 😂

          • 13. Mai 2021 um 8:48
            Permalink

            @ShodanW

            LOL

          • 12. Mai 2021 um 14:47
            Permalink

            @Alex

            Ja, genau so wie du Alles glauben darfst, was irgendwelche „Autoritäten“ als absolute Wahrheit verkaufen wollen.
            Da werden dann auch schon mal „Wissenschaftler“ mit engen Verbindungen zur Pharmalobby, Schweinegrippe-Versager oder ein Veterinär mit engen Verbindungen zur überwiegend privat finanzierten WHO zu Mega-Experten.
            Nicht zu vergessen die 250.000-Spende von Gates an die Charite, damit die auch schön unabhängig bleibt. 🙂

            https://cdn.website-editor.net/b0f32050103141b4bac8a593eae802c5/files/uploaded/18351.pdf

          • 14. Mai 2021 um 12:38
            Permalink

            In dem Kontext mal wieder zur aktuellen Situation bzgl. valider statistischer Daten aus meiner Sicht als ITler, der in einer kreisfreien Stadt SORMAS betreuen darf: Kannste alles nach wie vor vergessen. Selbst die wenigen aggregierten Daten wie z.B. die wöchentlichen Inzidenzen, welche veröffentlicht werden, sind ständig (!) bestenfalls ungenau. Das liegt zum einen an Personalmangel (Feiertage…), falscher Bedienung der Software und Fehler in der Software selbst. D.h. man kann bestenfalls Trends > 1 Monat als einigermaßen valide betrachten.
            Beispiel für einen aktuellen neu gefundenen Fehler vom 11.05.:

            …in der Überprüfung des Zusammenspiels von SORMAS und SurvNet ist heute Mittag ein Fehler identifiziert worden, der unter bestimmten Umständen Doppelmeldungen verursachen kann. Dies kann zu Fehlern in der Meldestatistik führen.

            Damit dieser Fehler auftritt müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:

            Zwei Fälle wurden in SORMAS angelegt und beide Fälle wurden an SurvNet gesendet.

            Anschließend wird festgestellt, dass es sich bei den beiden Fällen um denselben Fall handelt. Die beiden Fälle werden über die Duplikatserkennung in SORMAS zusammengeführt.

            Bei der Zusammenführung wird der eine Fall in den anderen überführt und der zweite Fall in SORMAS gelöscht.

            Der identifizierte Fehler besteht darin, dass diese Löschung aktuell NICHT an SurvNet weitergegeben wird….

            Dazu sollte man noch wissen, dass die Duplikatserkennung nicht automatisiert läuft, sondern ein Mitarbeiter muss diese regelmäßig anstoßen. Dabei werden bspw. Klassiker wie Umlaute aber nicht gefunden. Mueller und Müller werden also nicht als mögliches Duplikat erkannt.
            Wir haben so innerhalb der letzten 2 Wochen mindestens 30 positive Fälle zuviel ans Land/RKI gemdeldet.
            Noch Fragen? 😉

        • 12. Mai 2021 um 14:11
          Permalink

          Aus dem gestrigen Tagesbericht des RKI:

           „Von allen Todesfällen waren 74.159 (87 %) Personen 70 Jahre und älter, der Altersmedian lag bei 84 Jahren … Im Unterschied dazu beträgt der Anteil der über 70-Jährigen an der Gesamtzahl der übermittelten COVID-19-Fälle nur knapp 14 %“
          Der ALTERSMERIDIAN der gesamten deutschen Coronatoten liegt immer noch bei 84 Jahren.
          Wozu sollte man da über die Todesursache fachsimpeln???

          • 12. Mai 2021 um 14:29
            Permalink

            Warum sich mit einem grenzdebilen Hohlkopf noch weiter auseinandersetzen ?
            Der will doch eh nur provozieren. Was ihn daran so aufgeilt, ist mir zwar ein Rätsel. Aber gönnen wir ihm die Schwielen an seiner rechten Hand…

          • 12. Mai 2021 um 15:36
            Permalink

            Weil Thailand ein schönes Beispiel dafür ist, dass weniger Corona-Tests nicht automatisch weniger Corona-Maßnahmen bedeuten.

            Ganz im Gegenteil:
            Je weniger Tests, je weniger Überblick hat man über die Virus-Ausbreitung und je ungezielter und schärfer müssen die Anti-Corona-Maßnahmen sein. 🙄

          • 12. Mai 2021 um 19:50
            Permalink

            Je weniger Tests, je weniger Überblick hat man über die Virus-Ausbreitung

            Das wird ja schon durch die aktuelle Situation hier in Deutschland widerlegt, hier wird getestet auf Teufel komm raus, aber es ergibt überhaupt keinen Überblick.
            Nur weil irgendjemand Zahlen irgendwo hinschreibt, gewinnt man keinen Überblick.
            Den bekäme man nur über systematische Stichproben.
            Hier wird aber nach der Methode meines alten Englischlehrers verfahren: „Salve ins Zimmer, ein Schuß sitzt immer.“
            Im Gegensatz zu der von DR. LY beschrieben Methodik, gibt es hier nicht mal einen Überblick darüber, wie die jeweiligen Testauswertungen durchgeführt werden. Das weiß nicht mal Drosti, von Dr. M und Co. ganz zu schweigen. Und offenkundig wollen sie es auch gar nicht wissen.

          • 12. Mai 2021 um 19:08
            Permalink

            ignorieren!

          • 13. Mai 2021 um 10:12
            Permalink

            @Brian

            Die Schwielen an der rechten Hand könnten ja auch von einer anderen entspannenden Beschäftigung herrühren…😁

          • 13. Mai 2021 um 15:50
            Permalink

            @Chrissie
            Genau die meinte ich ja…

          • 13. Mai 2021 um 17:57
            Permalink

            @Brian

            Er hobelt Latten……für Saunabänke. 😀

          • 13. Mai 2021 um 20:43
            Permalink

            @Rob
            Er sollte aber auf jeden Fall vorsichtshalber in die Armbeuge ejakulieren…😂

          • 13. Mai 2021 um 20:51
            Permalink

            @Brian

            Dumeinst, dann geht Hobeln wie geschmiert? 😀

          • 13. Mai 2021 um 21:41
            Permalink

            So ungefähr…
            Aber als Maßnahmen-Höriger ist er damit auch auf der sicheren Seite…

          • 14. Mai 2021 um 8:17
            Permalink

            Masken ersetzen wohl auch ganz gut Taschentücher

          • 14. Mai 2021 um 17:13
            Permalink

            Und dann aufsetzen und einatmen…lecker…

      • 12. Mai 2021 um 14:22
        Permalink

        😄 😂 🤣
        Sehr schönes Bild. Und so passend…

  • 12. Mai 2021 um 18:49
    Permalink

    Jetzt gehts lo-hos, jetzt gehts lo-hos….

    Heute nacht, auf ZDF Neo ab 0:45 gibbet SCHLAFSCHAFE, die allererste Verschwörungstheorien Serie zu Corona.
    Alle 6 Folgen hintereinander…sind jeweils nur 15 Minuten lang.

    Inhaltsangabe laut Sender Propaganda:
    „Die Beziehung von Lars und Melanie wird auf eine harte Probe gestellt, als herauskommt, dass Melanie Verschwörungstheorien anhängt. Erst schickt sie den gemeinsamen Sohn Janosch nicht zur Schule, weil es für seine noch nicht fertig ausgebildete Lunge gefährlich sei, Masken zu tragen, dann montiert sie im Haus alle Rauchmelder ab, weil diese Daten an ominöse Machthaber übermittelt würden, und schließlich will sie bei einer Demonstration von Verschwörungstheoretikern eine Rede halten. Lars ist entsetzt, seine Ehe steht kurz vor dem Aus und Janosch weiß nicht, ob er der Mutter oder dem Vater glauben soll.“

    Wer schauts für mich?
    Wer will drüber berichten?
    Aber bitte nicht Alex…

    • 12. Mai 2021 um 19:06
      Permalink

      @Heiko

      ich wüde viel für dich tun, aber das bestimmt nicht. für so etwas schlag ich mir doch nicht die nacht um die ohren.

      achja, und in thailand gibt es weniger covid19 fälle, weil merkel dort nichts zu sagen hat.

    • 12. Mai 2021 um 19:11
      Permalink

      Wer schauts für mich?
      Wer will drüber berichten?

      Ich muss leider passen! Das ist nur bekifft erträglich und ich rauche schon lange nicht mehr😉

      • 12. Mai 2021 um 19:24
        Permalink

        @Mensch

        Würdest du mir freundlicherweise deinen Restbestand zukommen lassen? 🙂

        • 12. Mai 2021 um 20:49
          Permalink

          @ Rob: Sorry, die Reste wurden zu Keksen verarbeitet 🥳

          • 12. Mai 2021 um 21:49
            Permalink

            @Mensch

            Frohes Fest. 🙂

      • 12. Mai 2021 um 20:45
        Permalink

        So viel kann man gar nicht saufen oder kiffen, damit das erträglich wird…
        Obwohl, ich habe mal vor Urzeiten bekifft Nonstop Nonsens geguckt, das hatte
        dann schon was von Monty Python…

        • 12. Mai 2021 um 22:22
          Permalink

          Mission Impossible verstrahlt gucken macht auch viel Spaß 😀

          • 12. Mai 2021 um 22:47
            Permalink

            Ich glaube, da liessen sich noch so einige Filme o.ä. anführen…
            Ich habe mir vor längerer Zeit mal einen grottenschlechten Edgar-Wallace-Film
            (eigentlich gab’s ja durchaus witzige) angeguckt. Da hätte ich mich besser vorher mal zugeschüttet…

          • 12. Mai 2021 um 22:48
            Permalink

            Beim Rubikon gibt’s wieder einen treffenden Artikel : „Das Auswanderungsland“
            von Andreas Schell (nur den Disclaimer hätten sie sich sparen können).

          • 12. Mai 2021 um 23:29
            Permalink

            Ach ja, pssssst, nicht weitersagen, aber Roberto hat da auch wieder…😉

          • 12. Mai 2021 um 22:57
            Permalink

            @Brian
            Nix

          • 12. Mai 2021 um 23:48
            Permalink

            @Brian

            abe Wallace mit hitchkock verwechselt, ergo ohne Belang. 🙂

          • 12. Mai 2021 um 22:54
            Permalink

            @shodanW

            In dem Zustand wird selbst ein Werbeclipmit „Clementine“ zur Benny-Hill-Show. 😀

    • 13. Mai 2021 um 15:02
      Permalink

      Also ich habe mir den Film heute Nachmittag in der Mediathek angesehen. Es ist die Geschichte von einem Ehepaar, wo die Frau na Verschwörungstheorien glaubt und der Mann skeptisch ist. An dieser Meinungsverschiedenheit zerbricht die Familie. Neben der Geschichte mit dem Rauchmelder gibt es als zentralen Bestandteil eine Theorie von einem sogenannten „Blackrock-Satelliten“, den irgendwelche Bösewichte ins All geschossen haben. Das Video davon war ein Projekt eines Kunststudenten, in dem gezeigt werden soll, wie man solch ein Video herstellen kann. Der Teil, in dem dies aufgelöst wurde, wurde aber weniger aufgerufen als der täuschend echte erste Teil. Der Mann wollte die Frau mit dem Atelier überzeugen aber sie war schon so verbohrt, daß sie dies als Propaganda bezeichnete.

      Noch ein paar kleine Anmerkungen.

      Nach dem Schnee speilt dieser Film Film im Winter und nach dem Nummernschild des Autos wohl in München. Warum saßen denn dann die Frau und der Freund ohne Maske an der Bushaltestellen. Dort soll es doch Maskenpflicht geben.

      Die „Verschwörungsgeschichte“ mit den Rauchmeldern erinnert mich an eine Sendung in Bayern2, wo einer der Mitarbeiter zeigte, wie man eine Verschwörungserzählung um Rauchmelder aufbauen kann. Die Sendung wurde vor 2020 ins Netz gestellt.

      Diese Geschichte ist nach meiner Ansicht ein reines Phantasieprodukt, die mit den Kritikpunkten an der Corona-Politik nichts zu tun hat.

  • 12. Mai 2021 um 20:47
    Permalink

    Vielen Dank für das Einstellen dieses sehr wichtigen Filmausschnittes und für den Hinweis zu diesem überragendem Arzt, der mir im Corona-Ausschuss-Nr. 29 im November 2020 auffiel.

    https://www.youtube.com/watch?v=7DPPA2w-6Rw
    Vom 27.11.2020; 38 Minuten

    https://2020news.de/geloeschte-sitzung-nr-29-vom-corona-ausschuss-der-angriff-auf-koerper-und-seele-zum-lesen/

    Prof. Dr. Sucharit Bhagdi unterhält sich mit Dr. Thomas Ly, Ende Januar dort hochgeladen, scheint aber vom Dezember 2020 zu sein.
    tinyurl.com/38qe447h

    Außerdem liegt mir auch das am Herzen:
    https://2020news.de/bitte-gefaehrdete-kinder-melden-2020news-tritt-massenhaft-kinderschutzverfahren-los/

    Das angehängte Foto ist ungefähr 1 Jahr alt.

  • 15. Mai 2021 um 12:16
    Permalink

    weil das corona-virus keine temperaturen über 25°C mag

    • 15. Mai 2021 um 12:37
      Permalink

      @cource

      Na, dann dürfte bei 37° Körpertemperatur Entwarnung gelten. 😉

Kommentare sind geschlossen.