Alena Buyx – die Anti-Ethikerin

Alena Buyx ist die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates. Sie fällt in erster Linie durch ihre scheinbaren Bemühungen auf, unterschiedliche Perspektiven zu berücksichtigen. Und sie lächelt dabei immer so nett.

Doch wenn man genauer hinhört, transportiert Buyx beinahe schon verstörende Botschaften. So spricht sie etwa von „Anreizen“, sich impfen zu lassen und der freiwilligen Entscheidung, auf Dinge zu verzichten, wenn man kein Interesse an solchen Anreizen hat (Herzlichen Dank für diese freundliche Geste!).

Kinder, so Buyx, müssen „im basalen Bereich“ auch dann am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, wenn für sie noch kein Impfstoff zur Verfügung steht. Basal – das meint nichts anderes, als zwar mit dem Bus fahren zu dürfen, aber nichts machen zu können, was mit „Luxus“ wie Spaß oder Kultur zu tun hat.

Buyx beschreibt die Arbeit des Deutschen Ethikrates als „unabhängig“, zudem suche sich der Rat seine Aufgaben weitgehend eigenständig aus. Nun wird der Ethikrat aber jährlich mit 1,7 Millionen Euro von der Bundesregierung finanziert, und 50 Prozent der Mitglieder des Rates bestimmt die Bundesregierung direkt.

Unabhängigkeit geht anders.
Und Ethik erst Recht!

Ethikrat

Humanistischer Pressedienst

Wikipedia

Bayerischer Rundfunk

Phoenix-Interview

Audioversion:

[print-me target="article .article-content" title="Diesen Beitrag ausdrucken"]

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen

80 Gedanken zu „Alena Buyx – die Anti-Ethikerin

  • 4. April 2021 um 11:11
    Permalink

    Wie du es erwartest hast, ist der erste (Spahn) schon auf dem Zug aufgesprungen …

    Alles was ich befürchtet habe ist eingetroffen! Wir gleiten immer weiter in einem totalitäre Hygienestaat ab…

    Die Überwachungsgesetze die im Windschatten der „Krise“ beschlossen worden sind, runden das Bild ab…

    Ich ziehe daraus meine Schlüsse!

    Mehr sage ich nicht um mich selbst zu schützen!

  • 4. April 2021 um 11:48
    Permalink

    Ein schönes Thema zu Ostern!
    Für mich passt der teutsche Ethikrat wunderbar zur freiheitlichen Corona- Politik auf allen Ebenen. Ethik ist halt das was die Herrscher daraus machen.
    Im übrigen finde ich es gut den Geimpften die Grundrechte zu zusprechen, die können dann die Freiheiten genießen, die ich gar nicht mehr haben will. Macht doch euren Scheiß alleine!

    • 4. April 2021 um 14:11
      Permalink

      @Heldentasse

      Im übrigen finde ich es gut den Geimpften die Grundrechte zu zusprechen, die können dann die Freiheiten genießen, die ich gar nicht mehr haben will. Macht doch euren Scheiß alleine!

      Schon, aber es macht doch einen gewaltigen Unterschied, ob ich ein Angebot nicht annehmen will, oder es nicht annehmen darf.
      Ich will ja grundsätzlich gar nicht in die Techno-Disco, um mein Restgehör zu schonen, aber mal angenommen, ich würde in einen Jungbrunnen fallen……dann dürfte ich gar nicht. 😀

      • 4. April 2021 um 16:22
        Permalink

        Ich will ja grundsätzlich gar nicht in die Techno-Disco, um mein Restgehör zu schonen,

        Nun… Eigentlich habe ich ja schon ein paar Jährchen meine DJ-Kopfhörer an den Nagel gehängt. Aber gerade jetzt reizt es mich immer mehr mal wieder bei einer illegalen Party mitzumischen…^^

        • 4. April 2021 um 18:12
          Permalink

          @niki

          Lass mich raten was dich mehr reizt; Illegal oder Party? 🙂

          • 4. April 2021 um 18:15
            Permalink

            Muss ich darauf antworten? Ich glaube nicht!

    • 4. April 2021 um 17:17
      Permalink

      Genau!! Scheißland!!

      Wer jung genug ist, wandert aus.

    • 5. April 2021 um 13:06
      Permalink

      @Heldentasse

      Du sprichst mir aus dem Herzen. Sollen sie doch ihren Scheiß alleine machen. ich bin schon lange in der inneren Emigration. Würd nur noch gern die Verantwortlichen hinter Gittern sehen, Merkel, Drosten, Lauterbach, Spahn etc „Freiheitliche Coronapolitik“ – sehr schön gesagt.

      LG

  • 4. April 2021 um 13:50
    Permalink

    Tom, du hast die Ausagen der Dame, die offensichtlich bereits mit dem Mountain-Bike gg. den Baum gefahren ist, super kommentiert.

    Solches Geschwafel, noch dazu bei einem Moderator wie Schier, der ebenfalls coronatechnisch auf Linie ist, zeigt das erschreckende Ausmaß der neoliberalen Durchdringung unserer „Eliten“.

    • 4. April 2021 um 16:17
      Permalink

      Das Problem ist, dass diese Frau eben gerade nicht mit den Kopf gegen den Baum geballert ist und ihren Intellekt missbraucht um ihre(?) Agenda durchzudrücken.

      Und bezüglich des Maionstreamjournalismus habe ich schon lange meine Hoffnung verloren… Die dürfen gar nicht kritisch die Regierungslinie hinterfragen ohne dass diese ihre Karriere riskieren…

      • 4. April 2021 um 18:05
        Permalink

        @niki

        Das ist nicht deren Agenda.
        Die springt wie so viele Andere nur auf den fahrenden Zug auf und denkt, dass es sie keinen Preis kostet, wenn sie sich dem großen Geld andient, welches schon weite Teile der Gesellschaft durchsetzt hat.
        Wenn der Corona-Fake aber endgültig auffliegt, ist sie verbrannt.

        Apropos Corona-Fake:

        https://www.rubikon.news/artikel/die-selbstdemontage

        • 4. April 2021 um 18:29
          Permalink

          Sicher? Ich bin viel mehr der Meinung dass sie eine Überzeugungstäterin ist…

          • 4. April 2021 um 18:50
            Permalink

            @niki

            Wenn die davon überzeugt ist, auf der richtigen Seite zu stehen, dann bestimmt.

        • 5. April 2021 um 13:12
          Permalink

          @Rob

          Danke für den link, guter Artikel. Frohe Ostern! Sicher kochst du heute etwas, daß man „begnadet“ nennen kann. 😉

          • 5. April 2021 um 14:06
            Permalink

            @Pen

            Sicher kochst du heute etwas, daß man „begnadet“ nennen kann.

            jedenfalls nichts für dich als Vegetarierin. 🙂

            Es gibt Schweinelendchen in Gorgonzola-Sahne-Sauce, aber als begnadet würde ich das nicht bezeichnen.
            Man kann das Sößchen noch mit etwas Honig, frischem Orangensaft und einem Schuss Sherry aufpeppen, aber extravagant wirds dadurch auch nicht, nur etwas runder.
            Schmeckt übrigens auch ohne Fleisch mit Pasta und einem Salätchen recht lecker. 😉

          • 5. April 2021 um 18:50
            Permalink

            @Rob

            Hört sich gut an und paßt sicher auch zu Pasta.

            Die Püppi vom Ethikrat redet sich hier um Kopf und Kragen, das ist doch eine einzige Scheiße.Selbst der Herr Schier ist auf Linie, aber auf welcher, das weiß er anscheinend selbst nicht. Ich glaub’s nicht!

            Lieber Tom, ich hätte mir gewünscht , daß Du die interviewt hättest. Da wäre die nicht so glimpflich davon gekommen. Die säße da jetzt mit hochrotem Kopf und brächte tagelang kein Wort mehr heraus.

        • 20. Juli 2021 um 13:02
          Permalink

          Die ist nicht verbrannt!
          Wie nach jedem Krieg. Die Täter waren die Opfer und schwimmen wieder oben auf der Suppe.
          Der dumme Michel begreift es nie.

          • 20. Juli 2021 um 13:26
            Permalink

            @Jutta Engborn

            Das hängt davon ab, ob die Coronablase mit lautem Knall platzt oder nicht.
            Wenn ja, wird man sich an all Diejenigen rinnern, die den Ballon aufgeblasen haben.
            Sollte das Impfen zu vielen Opfern führen, wird die Wut der Betrogenen gewaltig sein.

          • 20. Juli 2021 um 14:07
            Permalink

            Das hängt davon ab, ob die Coronablase mit lautem Knall platzt oder nicht.

            Das glaubst Du doch selber nicht, daß sie das tut. Dazu gibt es die Erkentnisse
            schon viel zu lang und es hat sich trotzdem nichts geändert, weil es nicht gewollt ist, weder von den Verantwortlichen, noch von den Betroffenen/Betrogenen.

            Sollte das Impfen zu vielen Opfern führen, wird die Wut der Betrogenen gewaltig sein.

            Und es wäre wieder nur ein Alibi-Schlachtfeld, an dem sie sich abarbeiten würden. Solange die Betroffenen sich nicht ihrer eigenen (Mit-)Verantwortung
            bewußt werden, wird sich nichts Grundsätzliches ändern.

  • 4. April 2021 um 18:18
    Permalink

    @ Tom: Schön, dass es euch Neulandrebellen gibt!

    Kein Blatt vor den Mund zu nehmen, Mensch geblieben ohne Arschloch geworden zu sein, ist dieser Tage bei Leuten, die sich öffentlich äußern, egal ob mit journalistischem oder künstlerischem Background, nicht mehr all zu häufig anzutreffen.

    • 4. April 2021 um 18:47
      Permalink

      Schön, dass es euch Neulandrebellen gibt!

      Ein tolles Oster-Geschenk!
      Herzlichen Dank!

      • 5. April 2021 um 13:00
        Permalink

        Das finde ich übrigens auch. Danke für alles, eure arbeit, eure gastfreundschaft, man fühlt sich wohl bei euch. Frohe Ostern, reichlich Eier und liebe Grüße! 😉

        • 5. April 2021 um 15:15
          Permalink

          Das hat der Titan ja schon vor langer Zeit festgestellt : „Eier ! Wir brauchen Eier !“ 😉

          • 5. April 2021 um 18:55
            Permalink

            Also die Neulandrebellen haben reichlich davon. Da kann sich keiner beklagen.

  • 4. April 2021 um 19:17
    Permalink

    Danke.
    Ich konnte es nur ausschnittsweise ertragen.

    Hier ein Link zu Fotos, die gestern auf der Stuttgarter Demo entstanden:
    https://www.picdrop.com/pfau/Demo_Querdenken_Stuttgart_03-04-2021
    Im Anhang ein herausgesuchtes Foto zu einer speziellen Farbe.

    Aufzeichnung des gesamten Demozuges von Selbstdenkern durch Stuttgart am 03.04.2021 Zeitraffer-Aufnahme (Originallänge des Zuges rd. 50 Minuten)
    https://www.youtube.com/watch?v=cnqGog1scK8
    Vom 03.04.2021; 23 Minuten

    Statt Leselotte jetzt Jau.

    • 4. April 2021 um 20:05
      Permalink

      Danke für diese Freischaltung.
      Wollte schon immer mal Zähne gezeigt haben.

    • 4. April 2021 um 20:05
      Permalink

      Zum Foto: Nicht nur die Grünen wollen Diktatur in irgendeiner weise… Bei den Schwarzen, den Gelben und auch den Blauen kannst du davon ausgehen, dass die das gleiche wollen täten… Und die Roten und Dunkelroten sind zu doof zum Kacken um das zu bemerken… Letztere würden eine Diktatur einführen ohne dass sie eine Ahnung davon hätten dass sie es täten!

      • 5. April 2021 um 12:33
        Permalink

        Und die Roten und Dunkelroten sind zu doof zum Kacken um das zu bemerken… Letztere würden eine Diktatur einführen ohne dass sie eine Ahnung davon hätten dass sie es täten!

        Dem ist nichts hinzu zufügen, außer das die dunkel Roten mit ihrer Forderung nach Zero – Covid und totalen Lockdown eigentlich nur sagen wollen: Schau her Mutter Merkel, wir sind Regierungsfähig.
        Und die ideologisch verblendeten Söldner von der sogenannten Antifa(rce) erinnern eher an Pol Pot’s Roten Khmer als an aufgeklärte Demokraten.

        • 5. April 2021 um 13:19
          Permalink

          Wenn man sich die Vorsitzenden der DIE LINKE anschaut denkt man ehrlich: Die sind zum Kacken zu dämlich!

          Wie zur Hölle kommen die an die Macht?

          • 5. April 2021 um 14:12
            Permalink

            @niki

            Wie zur Hölle kommen die an die Macht?

            Man braucht halt auch Solche, die anstehen, wenn die Lobbyisten Klopapier verteilen. 😀

        • 5. April 2021 um 17:20
          Permalink

          Und die ideologisch verblendeten Söldner von der sogenannten Antifa(rce) erinnern eher an Pol Pot’s Roten Khmer als an aufgeklärte Demokraten.

          Ich sprach gestern mit einer Frau, die auf der Stuttgarter Demo war.
          Sie erzählte davon, dass die Demo-Ordner, in dem Fall handelte es sich um den Anwalt Markus Haintz, Hooligans durch die Polizei rausholen ließ.

      • 5. April 2021 um 18:57
        Permalink

        Sie können gendern.

        • 5. April 2021 um 19:01
          Permalink

          Bäh!!! 😀

  • 4. April 2021 um 19:20
    Permalink

    Danke.
    Ich konnte es nur ausschnittsweise ertragen.

    Hier ein Link zu Fotos, die gestern auf der Stuttgarter Demo entstanden:
    https://www.picdrop.com/pfau/Demo_Querdenken_Stuttgart_03-04-2021

    Im Anhang ein herausgesuchtes Foto zu einer speziellen Farbe.

    Aufzeichnung des gesamten Demozuges von Selbstdenkern durch Stuttgart am 03.04.2021 Zeitraffer-Aufnahme (Originallänge des Zuges rd. 50 Minuten)
    https://www.youtube.com/watch?v=cnqGog1scK8
    Vom 03.04.2021; 23 Minuten

    • 4. April 2021 um 19:24
      Permalink

      Noch eins.

    • 4. April 2021 um 19:24
      Permalink

      Und

      • 5. April 2021 um 19:01
        Permalink

        @Leselotte

        Hab mir viele von den Fotos angesehen. Die Leute auf der Straße sind den Regierenden haushoch überlegen. Mein Eindruck.

  • 4. April 2021 um 20:56
    Permalink

    Wenn im Titel schon Anti-Ethik steht,… kann ich nichts zum Inhalt sagen, da ich mir das nicht antue. Schimpft sich „Geistes-Hygienemaßnahme zum Selbstschutz gegen krankmachende Verbalitäten sektenartiger Herkunft“, kurz auch „G-H-S“. Irgendwie muss man sich ja schützen, sorry 🤷🏼‍♀️

    • 4. April 2021 um 21:51
      Permalink

      @Gaby

      Konsequente Haltung eines Mitglieds der „Corona-ist-die-Pest-und-bringt-uns-Alle-um-Sekte!. 😉

      • 4. April 2021 um 22:50
        Permalink

        Vielleicht schafft es Tom ja – extra für mich – die Tante aus seinem Audio rauszuschneiden? Dann schau/hör ichs mir auch an! 😉
        @Tom *liebäugel

        • 5. April 2021 um 8:53
          Permalink

          @Gaby

          Hmm, deine Aussage….“.wenn im Titel schon Anti-Ethik steht“….ließ mich eher vermuten, dass du dich an dem Titel von Toms Podcast störst, weil du der Dame zustimmst. Sorry.

          Vielleicht schafft es Tom ja – extra für mich – die Tante aus seinem Audio rauszuschneiden?

          Ist doch nicht schlecht, die Gesichter der Mitläufer beim Totalitarismus-Wettlauf zu kennen….fürs große Aufräumen danach. 🙂

          • 5. April 2021 um 9:23
            Permalink

            [..]Ist doch nicht schlecht, die Gesichter der Mitläufer beim Totalitarismus-Wettlauf zu kennen..[..]

            Aus der Warte betrachtet hast du natürlich Recht – zumindest was Menschen anbelangt die diese… Komische… noch nicht kennen.

            [..] ließ mich eher vermuten, dass du dich an dem Titel von Toms Podcast störst, weil du der Dame zustimmst. Sorry [..]

            Alles gut, ist ja nun etwas offensichtlicher, dass ich der… Komischen… nicht beipflichte.
            Ich bin nicht so empfindlich, dass ich Deine Aussage als persönlichen Angriff gesehen hätte – habe ich nicht, nicht im Ansatz. Dachte mir schon missverstanden worden zu sein, was (wer andere Äußerungen von mir jedoch verfolgt hat,) fast schon unmöglich ist (dachte ich zumindest). Du musst Dich nicht entschuldigen – wirklich nicht. 🤗

            Edit:
            Mittlerweile ist es am Titel doch eindeutig, dass wenn „Anti-Ethik“ drauf steht, auch Anti-Ethik drin ist – ich kenne doch Tom, weiß daher, dass nicht er es ist der Müll erzählt 😉

          • 5. April 2021 um 10:33
            Permalink

            @Gaby

            Ich bin nicht so empfindlich, dass ich Deine Aussage als persönlichen Angriff gesehen hätte – habe ich nicht, nicht im Ansatz. Dachte mir schon missverstanden worden zu sein, was (wer andere Äußerungen von mir jedoch verfolgt hat,) fast schon unmöglich ist (dachte ich zumindest). Du musst Dich nicht entschuldigen – wirklich nicht.

            Ich bin womöglich mittlerweile hyprsensibel, weil Leute aus meinem Umfeld, die vor Corona ganz vernünftige Gedanken hatten, im Zuge der Panikmache komplett umgefallen sind.
            Da zehrt gewaltig an den Nerven. 🙂

          • 5. April 2021 um 11:15
            Permalink

            @Robbespiere
            Ich verstehe was Du meinst.
            Einfacherer gesagt, als getan: versuche Deine Mitte wiederzufinden. Schließ die Augen, atme ein paar Mal tief in den Bauch ein und langsam wieder aus.
            Ich musste mich in den letzten Monaten immer wieder dazu drängen Texte mehrfach zu lesen bevor ich dann tatsächlich reagiert habe – im Laufe dieser Zeit wurden einige meiner sonstigen Reaktionen überflüssig. Einfach war es nicht.

            Fühl Dich mal kräftig „gedrückt“ 🤗

          • 5. April 2021 um 11:33
            Permalink

            @Gaby

            Danke.

          • 5. April 2021 um 15:35
            Permalink

            @Gaby
            Abgesehen davon, daß Zuwendung, Verständnis und Trost (und zwar von einer wirklich anwesenden Person) mit die wichtigsten Dinge wären, die man in dieser Situation braucht (was aber leider oft nicht der Fall ist), muss man halt gucken,
            wie man damit zurechtkommt. Bin vor dem ganzen Blödsinn 3 Jahre in den
            Boxclub gegangen, das war zum Abbau von Aggressionen (zumindest teilweise)
            sehr gut. Muss mich halt im Moment mit Schattenboxen und Krafttraining (und
            natürlich Ausdauer) begnügen…hält einen zumindest fit für evtl. zukünftige
            Straßenschlachten…;-)

          • 5. April 2021 um 15:22
            Permalink

            @Rob
            Geht mir ähnlich. Außer den Menschen in den verschiedenen Blogs gibt es im
            Grunde keinen (im „realen“ Leben), mit dem ich darüber ernsthaft reden kann.

          • 5. April 2021 um 15:54
            Permalink

            @Brian
            Autsch. Die Aussage trifft mich (im Sinne von „stimmt mich betroffen“). Mein erster Gedanke dazu: was ist mit Familienangehörigen?
            Mein Zweiter: Wo wohnst du? (Bitte keine Veröffentlichung privater Daten 😉)

          • 5. April 2021 um 17:45
            Permalink

            @Gaby
            Danke.
            Tja, was soll ich sagen ? Mit der Familie ist es sehr zwiespältig : auf der einen
            Seite haben sie sehr liebevolle Seiten, andererseits kannst Du mit ihnen über
            das Heineken-Thema und den ganzen daraus folgenden Irrsinn nicht diskutieren. Da wird keinerlei kritisches Hinterfragen zugelassen und auch buchstäblich auf Abstand gegangen (d.h. sie wollen im Grunde keinen Besuch,
            wenn ich mit anderen Menschen Kontakt hatte, Begründung : mein Vater gehöre
            ja zur – ich bekomme bei diesem Begriff mittlerweile nur noch das Kotzen –
            Risikogruppe).
            Ich wohne in Köln. Dementsprechend Grund für weiteren Frust : nicht mal der FC kriegt noch irgendwas auf die Reihe…;-)

          • 5. April 2021 um 17:54
            Permalink

            @Brian

            Ja, ich kenne z.Zt. auch fast Keinen mehr im engern Umfeld, der sich seinen kritischen Verstand bewahrt hat.
            Da wird sich sogar Impfen gelassen, mit Astra-Seneca.
            Wenn ich kritische Informationen verschicke, kommt keine Antwort.

            Die Kombination aus „scheinbar seriösen Wissenschaftlern“, Medien al la Mainstrem und Politik hat da reihenweise die Frontallappen lahmgelegt. nur das Echsenhirn läuft auf Hochtouren.

            Trotz vielseitiger Negativerfahrungen aus Jahrzehnten feiert das „Stockholmsyndrom“ seine Nobelpreis-Verleihung.

            Gut, ich bin auch nicht der Typ, der didaktisch so drauf wäre, dass ich meine Emotionen immer im Griff habe, aber du merkst schon im Ansatz, dass du nicht durchdringst, weil die Propagandamauer fugenfrei verlegt wurde.
            Die erzeugte Angst lähmt scheinbar Alles, was da je an Ratio vorhanden war.

          • 5. April 2021 um 18:49
            Permalink

            @Rob
            Ja, genau. Mir wurde z.B. auch schon mal vorgeworfen, ich hätte keine guten
            Argumente. Und dann dieses ewige mit-irgendwelchen-Studien-um-sich-
            schmeissen oder immer wieder abstrakte Zahlen nutzen. Mag sein, daß ich im
            persönlichen Gespräch nicht immer der Eloquenteste bin, aber immerhin habe ich mir einen Bezug zur Natur und zu mir selbst bewahrt.
            Ich habe eh schon lange das Gefühl, daß viele Menschen immer mehr theoretisieren, aber das, was vor ihren Augen liegt, erkennen sie nicht.
            Ich finde deshalb z.B. auch die Leserbriefe auf den NDS zu „1 Jahr Lockdown“
            sehr interessant und erhellend. Sehr vieles von dem, was dort geschrieben steht entspricht meinen eigenen Gedanken und Empfindungen.

          • 5. April 2021 um 19:58
            Permalink

            @Robbespiere
            @Brian
            @Tom
            @ alle anderen

            Wenn ich das hier alles so lese – von jedem Einzelnen,.. fehlen mir oftmals die richtigen Worte das auszudrücken was mich berührt,was mir nahe geht. Es bedrückt mich zutiefst auf immer mehr Menschen zu stoßen die sehr genau wissen was Solidarität wirklich bedeutet und sie in ihrem Umfeld ziemlich alleine damit stehn. Das schmerzt, denn: es erinnert mich an meine eigene Umgebung – jene, die ich geneigt bin zu tolerieren und zu akzeptieren, aber etwas ähnliches kaum erwartbar ist. Ich verstehe es. Was ich nicht verstehe ist das Unverständnis mir und mir ähnlich Denkenden gegenüber.

            Angesichts der scheinbar zunehmenden Distanz untereinander möchte ich schreien: lasst uns treffen.. Irgendwo im „Untergrund“.

          • 5. April 2021 um 20:34
            Permalink

            @Gaby

            Das Traurigste ist, dass man einen regelrechten Abscheu vor Menschen bekommt, weil man sich wie ein völlig anderes Wesen vorkommt. So, als gehöre man zu einer völlig anderen Spezies.

            Das ist vermutlich auch das Ziel der Scheinpandemie von ihren Erfindern.
            Was bis jetzt das kapitalistische Geld- und Statusdenken noch nicht erledigt hat, spaltet nun die Angst vor dem „Menschsein“, mit all seinen positiven Facetten.
            Man hat die Menschlichkeit zu einer Bedrohung für den Individualismus umgeformt.

            „There is no such Thing as Society“, sagte schon Maggie Thatcher.

          • 5. April 2021 um 21:15
            Permalink

            Mein Problem ist, dass ich dieses Gefühl (welches Du beschreibst) schon immer hatte – mal mehr, mal weniger. In den letzten 15 Jahren tendenziell zunehmend und im vergangenen Jahr nochmal viel mehr.
            Früher in den Schulen angeeckt, in der Ausbildung, bei Schwiegereltern, in der Nachbarschaft, im Freundeskreis und neuerlich sogar in der eigenen Familie. Freie Radikale sind eben schwer einzufangen. Ich bin stolz darauf, aber es hilft nicht – offenkundig. Mich wird niemand, mit einem Raumschiff, abholen – ich muss selbst fliegen. So ganz genau weiß ich zwar noch nicht wie das funktionieren soll, ich arbeite aber daran. Mein Besen hat TÜV – gucken wie weit er mich trägt.

          • 5. April 2021 um 22:29
            Permalink

            @Gaby
            Kennst Du eigentlich die Bücher von Andrea Brackmann ? Besonders das
            Erwachsenen-Buch hat mir viel gegeben. Und zwar nicht, weil ich mich für
            besonders intelligent halte, sondern weil ich mich in vielem wiedererkannt habe,
            v.a. in den Beschreibungen des „mehr denken, mehr fühlen, mehr wahrnehmen“
            (ohne sich deswegen für etwas Besseres zu halten). Und das Alien-Gefühl wird
            dort auch erwähnt. Und damit meine ich nicht, daß einem der Brustkorb aufplatzt…;-)

          • 6. April 2021 um 1:00
            Permalink

            @Brian
            Die Bücher von Frau Brackmann sind mir nicht geläufig. Bei einer kurzen Recherche stockte ich allerdings, weil die Dame sich scheinbar mit dem selben Thema auseinandergesetzt hat, mit dem ich mich jahrelang rumgequält habe. Gequält deshalb, weil ich mich nur ungern bis überhaupt nicht in Schubladen einordnen lasse und mich schon 3 mal nicht freiwillig in eine begebe. Das lehne ich nicht nur für mich ab, sondern auch für andere. Zudem halte ich es auch gar nicht für möglich. Jeder Mensch hat unterschiedliche Interessen, Vorlieben, Begabungen – der eine mehr, ein anderer weniger. Ich bin Mensch, Du bist Mensch, Robbespiere, Tom, Leselotte, Pen, und all die anderen auch.
            Ja… auch wenn es mir nicht ganz so leicht über die imaginäre, digitale Feder rutscht, … auch die Kanzlerin ist (zumindest anatomisch gesehen) ein Mensch – wenngleich ich sie (rein emotional bewertet) am liebsten als etwas anderes bezeichnen möchte.

            Was die psychologische Sicht Frau Brackmanns betrifft, bin ich wohl ein Alien aus dem Hyperraum 🤦🏼‍♀️🤪
            Peace to the world!

          • 5. April 2021 um 23:02
            Permalink

            @Gaby

            Mein Problem ist, dass ich dieses Gefühl (welches Du beschreibst) schon immer hatte – mal mehr, mal weniger. In den letzten 15 Jahren tendenziell zunehmend und im vergangenen Jahr nochmal viel mehr.

            Es ist nicht so, dass dieses Gefühl erst im letzten Jahr entstanden ist, da hat sich das nur potenziert.
            Durch meine frühe Sehbehinderung hat sich schon sehr Zeitig eine Kluft zwischen mir und den „Normalsichtigen“ aufgetan, weil mir einfach Vieles verwehrt blieb, was für andere ganz selbstverständlich war und das bekommt man auch zu spüren.

            Verschiedene Lebenskrisen haben dann auch bewirkt, dass ich mich für Dinge speziell interessiert habe, wie z.B. volkswirtschaftliche Zusammenhänge.
            Ein wichtiger Auslöser waren auch Schröders Dolchstöße in den Rücken seiner Ursprungdsklasse, die damals schon aber v.A. für die Zukunft viel Elend erzeugen.

            Da gab es schon Leute aus meinem Umfeld, die mir die Sinnhaftigkeit der Agenda- und Rentenpolitik erklären wollten, was ich überhaupt nicht einsah.
            Dann kamen nochThemen wie Libyen, Ukraine und diverse andee Kriegsszenarien auf, wo ich ebenfalls eine völlig konträre Meinung hatte.

            So und jetzt das Thema Corona, bei dem ich wieder mal der Verschwörungstheoretiker bin, weil sich die Meißten ja gut informiert wähnen und konzertierte Aktionen völlig unmöglich wären, global gesehen.
            Dabei müßte man sich nur mal ansehen, wer die Finanzierung der WHO sicherstellt oder welche Stiftungen und Think-Tanks im Thema Corona involviert sind, wer davon profitiert und wie die Kreuzverbindungen aussehen.
            Das ist natürlich mühselig und wer überzeugt ist, dass es keine derartige Zusammenarbeit geben kann,geht da gar nicht erst ran.
            Dabei würden all diese Puzzleteile vermutlich ein verstörendes Bild ergeben.

          • 6. April 2021 um 0:04
            Permalink

            @Rob
            Eben. Aber wenn es in den Nachrichten käme oder in einem Artikel in der Zeitung, dann würden sie’s glauben. Sowas nennt man auch Nachrichten (oder
            besser gesagt Informationen) konsumieren…oder schlicht und ergreifend
            Dissoziation…

          • 6. April 2021 um 11:50
            Permalink

            @Brian

            Naja, wenn man sich selbst damit sedieren kann, dass der Mainstream per se objektiv und unabhängig sei und man sich den Weg durch den Informationsdschungel sparen kann, siegt halt die Bequemlichkeit.
            Dazu kommt noch das persönliche Empfinden von Druck bzw. die eigene Bereitschaft, Abstriche zu machen, was ja die Grundbedingung darstellt, die eigene Komfortzone überhaupt zu verlassen.
            Die Reise ins Unbekannte ist für die Mehrheit der Menschen mit Risiken verbunden, die sie nicht leicht bereit sind einzugehen, auch wenn dabei der Erfahrungshorizont begrenzt bleibt.

            Nicht von ungefähr bekommen Leute Ehrenurkunden, weil sie seit Jahren immer am gleichen Platz Urlaub machen.

            man frägt sich mitunter, wie es der Mensch vom Baum herunter geschafft hat.
            Da muss wohl der Blitz eingeschlagen haben. 🙂

          • 6. April 2021 um 1:19
            Permalink

            @Robbespiere
            Ich weiß nicht, ob ich bei mir von einem Auslöser sprechen kann. *grübel
            Ich war schon als Kind nicht leicht zu befriedigen (laut Erzählungen). Nicht das ich ungnädig oder schwer erziehbar gewesen wäre. Man hatte es offensichtlich nur schwer hinter mir her zu kommen. Verschlang Irgendwann Bücher, las (wenn kein Nachschub vorhanden) die Teile mehrfach. Ich erinnere mich zb an ein Buch mit ca 470-500 Seiten: 2 Tage / 2 x gelesen (mit 11). Ich habe diese Dinger überall mit hingeschleppt. Später, bis heute, bin ich immer noch sehr viel am lesen. Ich will alles wissen. Mich interessiert eben eine Menge (meist sehr altes Zeug, aber nie so’n Zeug wie Romane. Brauche echten Input – keine Fiction). Aber genug…

            Apropos WHO. Da fällt mir ein „EMA“.
            Wäre vielleicht auch interessant für @Tom oder @Roberto (sofern er sich erholt hat) :

            https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210401_OTS0032/fpoe-hauser-ema-direktorin-hat-ihr-ganzes-arbeitsleben-mit-lobbying-fuer-die-pharmaindustrie-verbracht

            Nu aber liebe Kinder, gebt fein acht… es ist jetzt schon weit nach Mitternacht. Ich muss Augenpflege betreiben. ✌️

          • 6. April 2021 um 17:03
            Permalink

            @Gaby
            Interessant, ging mir ähnlich. Habe damals z.B. als 12- oder 13-jähriger mal einen kompletten Band Dostojewski geschenkt bekommen (weiß auch nicht, was meine Mutter damals geritten hat, ich sollte wohl ein wenig Bildung vermittelt bekommen) und habe den echt gerne gelesen. Und lese heute eigentlich auch nur Fach- oder Sachbücher. Und dann am liebsten mehrere (natürlich nicht gleichzeitig) und kreuz und quer 🙂

          • 5. April 2021 um 22:19
            Permalink

            @Rob
            Und Sting sang in „Russians“ (ein Lied, das ich damals geliebt habe und immer
            noch gut finde) : „There’s no such thing as a winnable war (it’s a lie we don’t
            believe anymore)“ 🙂

          • 5. April 2021 um 23:15
            Permalink

            @Brian

            Sting ist ein absoluter Spitzenmusiker und „Russians“ gehört zu meinen Lieblingsstücken von ihm.

            https://www.youtube.com/watch?v=Fq9FZ8e6d1Q

            Er hat sicher auch prügel kassiert für diesen Song,bei der damaligen Russophobie.

            Sting sang auch..“ How can i save my little Boy, from Oppenheimers deadly toy“.

            Es wird immer noch gerne vergessen, dass die bescheurten Amis den Reigen mit ihren volligen Zerstörungen von Hiroshima und Nagasaki eröffnet haben, um den Russen Angst einzujagen.
            Dass die Alles daran setzten, diesem Schrecken Paroli zu bieten, ist wohl verständlich.

          • 5. April 2021 um 22:13
            Permalink

            @Gaby
            Danke für Deine Worte !
            Was das Treffen betrifft, den Gedanken hatte ich auch schon öfter mal…einfach
            mal nur, um sich auszutauschen. Das einzige Problem, das sich mir stellt ist, daß ich finanziell z.Zt. nicht in der Lage bin, irgendwo hinzufahren. Sonst wäre
            ich wahrscheinlich auch schon längst auf diversen Demos gewesen. Und wenn
            ich das richtig mitbekommen habe, sind wir ziemlich verstreut (Kurpfalz, Konstanz,etc.). Aber grundsätzlich gerne.
            Und jetzt mal umgekehrt : fühl‘ DU Dich gedrückt 🙂

          • 6. April 2021 um 1:23
            Permalink

            @Brian
            Danke dafür 😊🧚‍♂️
            Mir qualmen/brennen die Augen… Ehm, hier ist Dreieck Braunschweig/Hannover/Celle

            Nu erstmal a gut’s Nächtle

          • 5. April 2021 um 20:24
            Permalink

            @Brian

            Ja, genau. Mir wurde z.B. auch schon mal vorgeworfen, ich hätte keine guten Argumente. Und dann dieses ewige mit-irgendwelchen-Studien-um-sich-schmeissen oder immer wieder abstrakte Zahlen nutzen.

            Auf Zahlen lasse ich mich gar nicht groß ein, weil ich die Hintergründe zu wenig kenne, außer da, wo ich mir sicher bin.

            Mein Punkt ist mehr die Diskrepanz zwischen den, was die Politik als Ziel von sich gibt und ihr gegenteiliges Handeln, auch historisch betrachtet.

            Wenn ich z.B. sage, dass ich verhindern will, dass die Intensivmedizin überlastet wird, aber tatsächlich die Zahl der Intensivplätze in der „Krise“ verringert wird, dann ist das ein offensichtlicher Widerspruch.
            Wenn während einer Pandemie Großmanöver abgehalten werden, so als ob Uniformen vor Viren schützen würden und die zudem ein Schweinegeld kosten, ebenfalls.

            Das ist meine Argumentations-Linie und es gibt unzählige Angriffspunkte derart.
            Nützt aber nichts, wenn die Leute mit ihrem Angstfilter das nicht durchdringen lassen.

            Was die NDS betrifft, so sind die eine wichtige Informationsquelle, die sich vom Mainstream deutlich abheben.

          • 12. April 2021 um 19:41
            Permalink

            Hey, habe gerade eure Diskussion hier gelesen und mich in Vielem wiedergefunden. Gibt es es Interesse von eurer Seite, sich auch privat zu vernetzen?

          • 13. April 2021 um 1:30
            Permalink

            @Daniel

            Wir sind doch hier privat vernetzt.
            Die Neulandrebellen sind kein Staatssender.

  • 5. April 2021 um 11:31
    Permalink

    Danke für dieses ekelhafte Ostergeschenk, Tom 😀

    Im Grunde sind die Staatsgelder zusammen mit dem Merkel-Framing wieder schön weitergereicht worden. Was M. schon im Interview kurz sagte, hat Frau Bux jetzt schön umschiffend ausstaffiert. Genau derselbe Tenor, nur eben mit ihrem schönen „aaaaaber…“ aufgeweicht.

    Und dann wundern sich manche, dass gesagt wird, dass VTen dann doch irgendwie Wirklichkeit werden. Noch im Frühling ´20 hat man Impfpflicht kategorisch ausgeschlossen, heute heißt es wachsweich, dass man nicht alles dürfe. Klingt ja nur anders, dann ist es ja keine Pflicht, sondern ein „Anreiz“. Mir reizt es nur den Würgereflex bei so vielen Lügen und Selbstbetrug (wer weiß, was die wirklich glauben davon).

    • 5. April 2021 um 12:02
      Permalink

      Auch wenn es ein ekelhaftes Ostergeschenk ist auch mein Dank
      und überhaupt Dank den Neulandrebellen!!!

      Dieses nimmt man dann doch gern wie ein „Antidot“ auf (Fotostrecke aus Kassel):
      https://spark.adobe.com/page/YHiuCfEv2jSop/

      • 5. April 2021 um 12:22
        Permalink

        Auch wenn es ein ekelhaftes Ostergeschenk ist auch mein Dank

        und überhaupt Dank den Neulandrebellen!!!

        Ich denke, Tom weiß, dass ich genau so denke. Das habe ich an anderen Stellen schon gerne zum Ausdruck gebracht 🙂

      • 5. April 2021 um 15:42
        Permalink

        Ich bin ein wenig irritiert, wie soll ich Dich denn in Zukunft ansprechen, Leselotte oder Jau ?!

        • 5. April 2021 um 16:41
          Permalink

          Hallo Brian,

          ab jetzo gern Jau.
          War an die 14 Jahre Leselotte, habe Lust auf was Neues, und da kam mir das in den Sinn.

          Einmal hatte es sich noch überschnitten, weil ich dachte, die „wichtige Botschaft“ hängt im Filter fest.

          • 5. April 2021 um 17:49
            Permalink

            ab jetzo gern Jau.

            Seufzer meinerseits, und ich merks net 😀

  • 5. April 2021 um 14:10
    Permalink

    Haben die Impflinge schon entschieden von wem die bedient werden möchten im Restaurant?

  • 5. April 2021 um 18:34
    Permalink

    Ich muss das jetzt mal loswerden!

    Nachdem Ihr in der letzten, so schwierigen Zeit wiederholt Komplimente verteilt und uns wissen lassen habt, wie wohl Ihr Euch hier fühlt, möchte ich das – auch im Namen von Roberto – mit einem dicken DANKESCHÖN zurückgeben!

    Ihr seid unser Salz in der Suppe, ohne das jeder Buchstabe und jedes Wort fade schmecken würde.

    • 5. April 2021 um 19:15
      Permalink

      Bin ganz gerührt. Bin ich immer, wenn ich es mit Menschen zu tun habe. 😉

  • 5. April 2021 um 22:21
    Permalink

    Wieso kommt mir bei der ihrem Geblubber von „Anreizen“ nur immer wieder das HartzIV-System in den Kopf?

    Achja, weil der „Anreiz“, das zu tun, was der Sachbearbeiter wollte (ob sinnvoll oder nicht, die 5. „Wie bewerbe ich mich“-Aufbewahrungsmaßnahme macht mMn nicht mehr wirklich viel Sinn) darin besteht, dass man vor die Wahl gestellt wird: Entweder tust Du das oder Du hast nächsten Monat nichts mehr zu fressen, weil ich Dir mal eben so Deine Knete für 3 Monate um ein Drittel kürze…

    So ähnlich kommt mir das auch vor: „Was, Du willst was anderes als die bloße Existenz? Dann lass Dir gefälligst eine Suppe in den Körper jagen, von der a) keiner weiß, wie lang eine (mögliche Wirkung) vorhält und von der b) niemand weiß, welche negativen Folgen diese Brühe für Deinen (ansonsten gesunden) Organismus hat (Stichwort: HirnvenenThrombosen) oder massive Probleme mit dem ZNS (wie schon bei den Studien geschehen, auch bei AstraZeneca)..
    Echt ne geile Auswahl: Entweder weiter vor mich hin vegetieren und nur zur Arbeit (damit die Wirtschaft läuft, meine Steuern wollen sie ja gern haben) und zum Lebensmittel einkaufen vor die Tür, oder mich durch eine Impfung einem unkalkulierbaren Risiko aussetzen, damit ich meine Grundrechte (Freizügigkeit!), verbrämt als etwas mehr „Freiheit“ (sprich mich mit Freunden im Kino/Schwimmbad/Restaurant treffen) zurück bekomme, DAS ist keine Wahl, das ist schlicht ERPRESSUNG!

  • 8. April 2021 um 15:07
    Permalink

    Womöglich ist die Dame im basalen Bereich nicht ganz ausgelastet und gehört, ob ihrer herausragenden Position, zu den nächsten Impflingen. Von daher wäre ihre Einstellung verständlich.

  • 8. April 2021 um 19:09
    Permalink

    Ein Ethikrat der offensichtlich das Trolley Problem nicht kennt.
    Und ohne mit der Wimper zu zucken zig Millionen Tote in der 3. Welt nur durch westliche Lockdowns nicht nur rechtfertigt, sondern sie auch noch befuerwortend mitbeschliesst.

Kommentare sind geschlossen.