In der Falle

Die Corona-Krise hat bei vielen große Hoffnungen entfacht, aber mal ehrlich: Wir sind total im Arsch.

Hoffnung stirbt nicht nur zuletzt — sie keimt auch zuerst auf. Kaum war die Corona-Krise über uns gekommen, waren Schulen und Läden geschlossen, Konzerte und Partys abgesagt worden, stand für nicht wenige fest: Der Kapitalismus ist am Ende. Die Welt nach Corona würde eine andere sein, glaubten sie. Eine bessere, klimaverträglichere, eine, in der die Profitmaximierung keine große Rolle mehr spielen würde. Da könnten sich die Optimisten getäuscht haben. Neoliberalismus, Autoritarismus und Klima-Ignoranz sitzen fester im Sattel als je zuvor.

Woher dieser Mut kam? Schwer zu sagen. Eventuell ist es so ein irrationaler Affekt, der sich bei zu langer Quarantäne einstellt. Nüchtern betrachtet gibt es da keine Hoffnung; einen heilsamen Schock, von dem vermutlich bei dieser These ausgegangen wird, gibt es distanziert betrachtet nicht. Schon gar nicht als kollektives Einvernehmen. Er existiert bestenfalls bei Individuen, wenn sich der erste Herzinfarkt einstellt und man nun ahnt, dass man von jetzt ab besser auf sich achten muss. Aber selbst da ist der Schock nicht garantiert heilsam.

Weiterlesen beim Rubikon

[print-me target="article .article-content" title="Diesen Beitrag ausdrucken"]

Roberto J. De Lapuente

Roberto J. De Lapuente ist irgendwo Arbeitnehmer und zudem freier Publizist. Er betrieb von 2008 bis 2016 den Blog ad sinistram. Seinen ND-Blog Der Heppenheimer Hiob gab es von Mitte 2013 bis Ende 2020. Sein Buch »Rechts gewinnt, weil links versagt« erschien im Februar 2017 im Westend Verlag. In den Jahren zuvor verwirklichte er zwei kleinere Buchprojekte (»Unzugehörig« und »Auf die faule Haut«) beim Renneritz Verlag.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen

64 Gedanken zu „In der Falle

  • 22. Juli 2020 um 8:24
    Permalink

    „Das vernunftbegabte Wesen sitzt in der Falle.“

    Das vernunftbegabte Wesen hat’s verkackt. Die Natur hat ihm nicht nur den Verstand, also den Kopf, sondern auch eine Seele gegeben, die man seit jeher im Herzen oder im Solarplexus ansiedelt. Weiterhin wird der Verstand dem Männlichen, dem Geistigen, dem Himmel und die Seele dem Weiblichen, dem Gefühl, der Erde zugeordnet. Schon in dem uralten, cinesischen I Ging sind das Weibliche und die Erde dasselbe Zeichen.

    Wie unsere patriarchale Welt, allen voran die Kirche, das Weibliche jahrtausende lang verachtet, unterdrückt und ausgebeutet hat, so hat hat sie auch die Erde verachtet, zerstört, ausgebeutet und sie all ihrer Schätze beraubt. Das Männliche hat sich die Erde untertan gemacht, und die ersten Patriarchen, haben das sogar in der Bibel festgelegt, für alle Zeit. Die Welt ist einseitig. Ihr fehlt die natürliche Ausgewogenheit der Schöpfung.

    Alles Übel hat hier seine Ursache.

    Wer diesen Kommentar feministisch intepretiert, hat nichts begriffen.

    • 22. Juli 2020 um 8:50
      Permalink

      @Pen:
      So sehe ich die Sache auch…und ich kenne ja beide Seiten, bin ja nicht als Frau geboren, das habe ich dann später „nachbessern“ lassen.
      Aber, wie man ja an diversen Politikerinnen und Dax-Vorstandsfrauen sieht, ist auch genuine Weiblichkeit kein Schutz vor total männlichen Verhaltensweisen.
      Auf jeden Fall hat Roberto Recht, wenn er sagt, wir wären am Arsch!
      Es ist nicht nur der Mangel an Erdverbundenheit, es ist die krankhafte Gier nach Macht einiger Weniger, die uns alle umbringen wird…und die Herde spielt das Scheissspiel mit, wie jetzt gut an “ Corona“ zu sehen ist!

      LG
      Christine

      • 22. Juli 2020 um 11:18
        Permalink

        @Chrissie

        Meine Antwort an dich ist auch verschwunden. Muß an meinem PC liegen. Ich sehe das genauso wie Du.

        • 22. Juli 2020 um 11:49
          Permalink

          Ich habe nochmal geguckt. In der Pipeline ist nichts steckengeblieben. Diesmal sind wir also vollkommen unschuldig 😉

          • 22. Juli 2020 um 12:51
            Permalink

            Weiß ich, Roberto, das liegt an meinem Gerät. Aber sehr nett, daß Du nachgesehen hast. Du gehörst für mich übrigens auch zu den ausgewogenen Menschen. Das mögen die, die nicht so sind überhaupt nicht, und hacken deshalb gern auf Dir herum. Ich meine speziell diesen kaputten Typen, der sich altautonomer und dich beharrlich „Püntes“ nennt, und das bei jeder möglichen, aber vor allem bei unmöglichen Gelegenheiiten. Der scheint irgendwie besessen von Dir und gönnt dir nicht mal deinen schönen Namen. Hinter so etwas steht der pure Neid. Man sollte doch denken, daß die Blogger zusammenhalten, stattdessen ist das oft der reinste Zickenkrieg.

            🙂

          • 22. Juli 2020 um 16:00
            Permalink

            Danke Dir, Pen. Machen die beiden das echt? Der, der mich Püntes nennt, kenne ich ja. Der hat hier auch schon mit uns geredet. Podcast und so. Er hat viel geredet, aber wenig gesagt. Macht aber nichts, auch so füllt man Content.
            Danke auch, dass du mir Ausgewogenheit attestierst. Ich glaube schon, dass ich das meistens in Anspruch nehme. Nur dann nicht, wenn ich unausgewogen bin. 😉

          • 22. Juli 2020 um 17:06
            Permalink

            @Roberto

            Das hat nichts mit Laune oder Stimmung zu tun, das ist eine unveränderliche Charaktereigenschaft.

            Ich rede übrigens nur von einem, und der nennt sich „altautonomer“. Meistens ist er bei flatter unterwegs. Keine Ahnung, warum mich das ärgert. Das ist schlicht mies, und dieser Mensch hat wohl, was dich betrifft, eine art idęe fixe. Wahrscheinlich ein Miesepeter. 🙂

          • 22. Juli 2020 um 17:47
            Permalink

            Ach der, der hat mich bei ad sinistram öfter gelesen. Ich glaube, er wirft mir vor, dass ich kein Antifant bin. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das der Typ ist, der an der hessischen Bergstraße wohnt und sich Schamane nennt – den gab es auch mal. Kann sein, dass das ein anderer war.

          • 22. Juli 2020 um 18:15
            Permalink

            @Pen

            Feynsinn hat so was von erhabener, linksintellektueller Blase, obwohl ich da ganz gerne mitlese und gerade „Altautonomer“ hat mitunter Sprüche drauf, dass ich noch Tage später einen Lachanfall bekomme..

          • 22. Juli 2020 um 19:15
            Permalink

            @Robbespiere

            Lese dort auch gern. Man findet oft wichtige links. Flatter ist ok, und Peinhardt, aber ein paar von seinen Adepten sind echt schwer zu ertragen. Und ohne Kant geht da sowieso nichts. 🙂

          • 22. Juli 2020 um 22:38
            Permalink

            Hinter so etwas steht der pure Neid

            ey, sorry, aber…

            m(

          • 23. Juli 2020 um 5:08
            Permalink

            @DKT

            Wenn man vom Teufel spricht…

          • 23. Juli 2020 um 5:47
            Permalink

            @DKT

            Oh! Auch mal wieder da?

            Ein Feysinniger ist aus der Blase der Hochintelligenz in die Niederungen der Bitrebellen hinabgestiegen, um die Minderbemittelten zu tadeln, und zu korrigieren.

            Nur zu!

          • 23. Juli 2020 um 8:51
            Permalink

            @Pen:
            DKT ist mir bis jetzt nicht als Tadler oder herablassend aufgefallen. Vielleicht habe ich aber auch was verpasst.

          • 23. Juli 2020 um 13:20
            Permalink

            @Mordred

            Dann such Dir mal seine Antworten auf meine Kommentare. Vielleicht macht er das nur bei mir?
            Never mind.

    • 22. Juli 2020 um 9:25
      Permalink

      @Pen

      Das Männliche hat sich die Erde untertan gemacht, und die ersten Patriarchen, haben das sogar in der Bibel festgelegt, für alle Zeit. Die Welt ist einseitig. Ihr fehlt
      die natürliche Ausgewogenheit der Schöpfung. Alles Übel hat hier seine Ursache.

      Zustimmung!

      Das verrückteste aber ist, dass Frauen, sobald sie in eine Machtposition kommen, destruktives, männliches Verhalten sogar noch auf die Spitze treiben, wie Thatcher, Killary, Merkel, AKK, V.d.L. oder die Galionsfiguren der Grünen.

      Teils haben die selber Kinder, treiben aber die Welt in die Katastrophe, so, als lebten die auf einer Insel der Seligen und nicht mittendrin.

      Da ziehe ich doch die Besonnenheit eines Putin klar vor, statt Frauen mit Testikeln.

      • 22. Juli 2020 um 10:05
        Permalink

        Das verrückteste aber ist, dass Frauen, sobald sie in eine Machtposition kommen, destruktives, männliches Verhalten sogar noch auf die Spitze treiben, wie Thatcher, Killary, Merkel, AKK, V.d.L. oder die Galionsfiguren der Grünen.

        Wie wäre es, diese Verhaltensweisen ansich (!) zu analysieren, ohne da ständig einen von allen anderen Thematiken isolierten Geschlechterkampf draus zu machen? Dem System Kapitalismus sind Frau/Mann/Schwarz/weiß völlig egal. In dem System kommt man mit besagten Verhaltensweisen aber wohl weiter als ohne. Woran liegt das wohl?

        • 22. Juli 2020 um 11:00
          Permalink

          @Mordred

          Dem System Kapitalismus sind Frau/Mann/Schwarz/weiß völlig egal. In dem System kommt man mit besagten Verhaltensweisen aber wohl weiter als ohne. Woran liegt das wohl?

          Da gebe ich dir absolut recht nur…..

          ……warum dienen sich Frauen diesem System an, wenn sie es nicht von innen heraus verändern wollen, sondern sogar noch bestrebt sind, die Dummheiten der Männer zu übertreffen?

          • 22. Juli 2020 um 14:54
            Permalink

            @Rob:
            Weil das System das mit Macht und Kohle honoriert. Und darauf fahren eben nicht nur Männer ab. Zusätzlich wird bei „Patriarchat“ meistens vergessen, dass die dort erfolgreichen Menschen bis heute mehrheitlich Männer sind, aber auch eben davon nur wenige.

          • 22. Juli 2020 um 17:59
            Permalink

            Weil Frauen auch leben wollen…..
            Und leider ist seit Urzeiten des Mannes Gesetz…. Und wenn Frau was zu beißen haben will muss sie mit dem patriarchalen System heulen. Und je männlicher sie sich gibt desto erfolgreicher!
            (Guck doch Corona! Was hat der Beifall den Pflegerinnen gebracht? Was die zigtausende unbezahlten Stunden? Hat irgendjemand im Billionenpaket was zu weiblich und erdverbunden herausgespürt?)
            (PS: genau wie noch NIE Männer die besseren Menschen waren, so sind auch Frauen nicht per se die Besseren! (War auch nie die Ansage der Frauenbewegten!) Wenn aber das ‚weiche‘ , das ‚in die Zukunft gerichtete‘ keinerlei (bes männliche) Unterstützung hat, dann kann auch Frau nur gucken wo sie bleibt!)

            Die Frage aller Fragen: warum heul(t)en so viele Männer und bes. Vätermänner mit?

          • 22. Juli 2020 um 18:35
            Permalink

            @Marla

            Weil Frauen auch leben wollen…..

            Das steht außer Frage.
            Mir ging es eher darum, dass Frauen höchste Machtpositionen anstreben, ohne frischen Wind in die Poltik bringen zu wollen.

            Frauen wie v.d.L. oder AKK leben doch beileibe nicht an der Armutsschwelle und hätten eine Kriegsrethorik a la Bolten gar nicht nötig.
            Immerhin sind 50% der Wähler Frauen, die unter solch einer Politik im Besonderen zu leiden haben, denn schließlich sind es ja die von ihnen zur Welt gebrachten Kinder, die im Ernstfall verheizt werden.

          • 23. Juli 2020 um 8:58
            Permalink

            @Marla:

            Die Frage aller Fragen: warum heul(t)en so viele Männer und bes. Vätermänner mit?

            Indoktrination und/oder Desinteresse und/oder Angst.

      • 22. Juli 2020 um 10:44
        Permalink

        aus Versehen gelöscht. 🙂

        @Rob

        Volle Zustimmung! Freud hat die so gearteten als phallische Frauen bezeichnet. Sehr passend wie ich finde. Merkel, Frau VondL und Kramp-Karrenbauer gehören zu denen. Da helfen auch keine sieben Kinder. Hat diese unerträgliche Babypuppe irgenetwas an sich, das man als weiblich oder gar mütterlich bezeichnen könnte? Nein. Das sind Chimären. Ungeheuer! Und alle, inklusive ihrer Medienmeute hassen Putin.

        • 22. Juli 2020 um 23:07
          Permalink

          Und alle, inklusive ihrer Medienmeute hassen Putin

          sorry, aber….ja und? alle hassen auch trump; ernsthaft, muss man jetzt echt alles aufzählen, wofür dieser autokratische herrscher vor gottes gnaden und orthodoxer kirche steht?

          putin ist doch genauso ein machtbessenes arschloch, wie alle andern aufgezählten in diesem thread.

          • 23. Juli 2020 um 0:00
            Permalink

            @DKT

            putin ist doch genauso ein machtbessenes arschloch, wie alle andern aufgezählten in diesem thread.

            Sicher, nur scheint der noch zu wissen, wo die Bremse sitzt, was man von den anderen Genannten nicht behaupten kann.
            Die steuern in vollem Karacho auf die Mauer zu.

          • 23. Juli 2020 um 5:18
            Permalink

            gelöscht

          • 23. Juli 2020 um 5:29
            Permalink

            @DKT

            „Putin ist doch genauso ein machtbesessenes Arschloch wie alle andren Aufgezählten in diesem Thread“.

            Nö. Ist er nicht. Er ist um Klassen besser. Keiner der westlichen Politiker*Innen kann Putin oder Lawrov das Wasser reichen.

          • 23. Juli 2020 um 9:02
            Permalink

            Wollt Ihr wirklich eine moralische Diskussion über Putin als Mensch führen?

          • 23. Juli 2020 um 9:43
            Permalink

            @Mordred

            Wollt Ihr wirklich eine moralische Diskussion über Putin als Mensch führen?

            Also ich persönlich nicht.
            Für mich zählt sein Verhalten, das eher auf Nutzung des Verstandes beruht, als beim durchgeknallten Rest der derzeitigen politischen Akteure aus der NATO-Lager.

          • 24. Juli 2020 um 7:23
            Permalink

            @DKT: Typisch, wie die „Aufgeklärten“ im Chor mit Neoconfaschisten und Banderanazis heulen. Im Unterschied zu Euch Rechten und Springerlinken haben Putin und Lawrow sowohl Umgangsformen als auch Intelligenz. Und im russischen Fernsehen gab es zum Beispiel eine insgesamt siebenstündige Fernsehdokumentation über Nestor Machno.

            Generell ist im „autokratischen“ Russland der Diskursraum breiter als im „Woke“-Wertewesten. Und offengestanden, in Bezug auf Repression und Imperialismus passt zwischen Obama und Trump kein Pergamentpapier. Obama hat mehr Schwarze eingeknastet, unter Trump gab es sogar Ansätze einer Gefängnisreform. Von dem dementen Biden ist da auch eher Schlimmeres zu erwarten.

      • 22. Juli 2020 um 22:41
        Permalink

        Da ziehe ich doch die Besonnenheit eines Putin klar vor

        ey, sorry, aber…

        m(

    • 22. Juli 2020 um 9:59
      Permalink

      Wie unsere patriarchale Welt, allen voran die Kirche, das Weibliche jahrtausende lang verachtet, unterdrückt und ausgebeutet hat, so hat hat sie auch die Erde verachtet, zerstört, ausgebeutet und sie all ihrer Schätze beraubt. Das Männliche hat sich die Erde untertan gemacht, und die ersten Patriarchen, haben das sogar in der Bibel festgelegt, für alle Zeit. Die Welt ist einseitig. Ihr fehlt
      die natürliche Ausgewogenheit der Schöpfung. Alles Übel hat hier seine Ursache.

      oO? Das ist wohl ein wenig komplexer bzw. weniger esoterisch/religiös zu betrachten.

      • 22. Juli 2020 um 10:59
        Permalink

        @Mordred

        Meine Betrachtung ist weder esoterisch noch religiös. Das ist Kulturgeschichte. Etwas vereinfacht, sicher, da stimme ich Dir zu.

        • 22. Juli 2020 um 15:00
          Permalink

          Dann präzisiere ich: Es ist wesentlich komplexer zu betrachten. Bspw. hat „die Kirche“ nicht nur das weibliche unterdrückt, sondern auch den Großteil des männlichen und natürlich auch die Kiinder.

          • 22. Juli 2020 um 15:14
            Permalink

            Richtig 🙂 Das sehe ich auch so.

          • 22. Juli 2020 um 23:15
            Permalink

            Die Kirche…. Es ist immer wiederbverwunderlich, dass Mann sich hinter Fassaden versteckt! Die Kirche, der Neoliberalismus, der Kapitalismus…. Alle schuld außer ich?
            Die Kirche wurde von Männern für Männer gegründet! (Wie alle anderen schrägen Systeme auch!)
            (Dat die dann auch eigenen Geschlechtsgenossen nicht nur gut gegenüber waren und sind… siehe Tierreich 😉

          • 23. Juli 2020 um 0:24
            Permalink

            @Marla

            Die Kirche wurde von Männern für Männer gegründet! (Wie alle anderen schrägen Systeme auch!)

            Stimmt, aber von der Sorte, die machthungrig und skrupellos ist und das sind beileibe nicht alle.

            BTW: Welche Rolle haben eigentlich die Frauen der weltlichen und geistlichen ( Zölibat gabs ja noch nicht ) Kirchengründer gespielt?
            Haben die sich möglicherweise in der Macht ihrer Gatten gesonnt und deren Privilegien mitgenossen?

          • 23. Juli 2020 um 9:15
            Permalink

            @Marla:

            Die Kirche…. Es ist immer wiederbverwunderlich, dass Mann sich hinter Fassaden versteckt! Die Kirche, der Neoliberalismus, der Kapitalismus…. Alle schuld außer ich?

            Nö. Nicht alle, sondern eine Minderheit, nämlich jene mit Macht, Einfluss und Kohle.

            Die Kirche wurde von Männern für Männer gegründet! (Wie alle anderen schrägen Systeme auch!)
            (Dat die dann auch eigenen Geschlechtsgenossen nicht nur gut gegenüber waren und sind… siehe Tierreich

            Unsinn. Eine mächtige Clique hat für sich selbst ein System etabliert. Der Plebs ob männlich oder weiblich ist da bestenfalls von sekundärem Interesse. Welche armen Schweine durften bspw. den ganzen Tag Steine für die Erbauung eines Doms schleppen?

      • 22. Juli 2020 um 13:31
        Permalink

        @Mordred

        oO? Das ist wohl ein wenig komplexer bzw. weniger esoterisch/religiös zu betrachten.

        Ja und nein.

        Der Monotheismus stammt aus dem Orient und beinhaltet auch das dortige Frauenbild, welches sich vom vormals europäisch-heidnischen wesentlich unterscheidet.
        Mit der ( häufig gewaltsamen ) Christianisierung wurden auch hiesige Traditionen weitgehend verdrängt.

        • 22. Juli 2020 um 14:22
          Permalink

          @Rob

          „Der Monotheismus stammt aus dem Orient und beinhaltet auch das dortige Frauenbild, welches sich vom vormals europäisch-heidnischen wesentlich unterscheidet.“

          Es sind darin auch Reste der vorchristlichen Muttergottheiten ( Astarte, vorderer Orient, Ischtar, Babylonien und Isis aus der ägyptischen Hochkultur) enthalten. Im Christentum wurden sie zur Maria, der Gottesmutter.

          • 22. Juli 2020 um 15:21
            Permalink

            @Pen

            Das mag sein, aber während Ischtar noch unverblümt auf ein Schäferstündchen mit König Gilgamesch aus war, hat man Maria die unbefleckte Empfängnis angedichtet. 🙂

          • 22. Juli 2020 um 16:00
            Permalink

            LOL*!!!

            Und das war tatsächlich die Kirche 🙂

            Und Isis hatte etwas mit ihren Bruder Osiris. Damals ging das noch. :-))

          • 22. Juli 2020 um 18:06
            Permalink

            Maria tauchte aber erst auf als Mann merkte, die Frauen machen nicht so richtig mit beim MännerAnbetungsWahn…..
            Da erfand man die Frau, die ohne Sex schwanger wird! Wow! Keine Frau auf der irdenden Welt konnte diesen Zustand je erreichen!
            (O.k. jetzt mit Künstl.Be-frucht-ung!)
            Und dann geht Märchen weiter:
            Kind da, wird reich beschenkt, schwups ist es 12, randaliert a la Stuttgart/Frankfurt rum und nochmal schwups ist es ‚weltberühmt‘ ….. und stirbt! (einen männlichen Heldentod)
            UND verleugnet seine Mutter!

  • 22. Juli 2020 um 10:39
    Permalink

    Roberto, du schreibst:

    Und daher glaube ich persönlich, Corona hin oder her, dass der Klimawandel und der Finanzkapitalismus nicht mehr zu ändern sind.

    Da sind wir Glaubensbrüder, obwohl ich glaubte, mit dem Glauben auf Kriegsfuß zu stehen. Das kapitalistische Vorbild sind die USA. Je unbehelligter diese Wirtschaftsform betrieben werden kann, desto mehr Leid erzeugt sie. Im Rust-Belt, hauptsächlich in Michigan, Pennsylvania und Ohio, rotten die Fabriken vor sich hin. Man findet Lokomotiv-Friedhöfe, auf denen hunderte von Loks verrosten. Autoswracks säumen die Straßenränder. Nicht überall. Aber der Kapitalismus in Reinform hinterlässt seine sichtbaren Spuren der Destruktion.

    • 22. Juli 2020 um 10:46
      Permalink

      Ja, Bro, ich bin ohnehin immer der Ansicht, dass ein Blick in die USA lohnt. Nicht weil wir da was lernen können – aber wir können sehen, was uns blüht. Jedenfalls in etwa. Und ich denke mir schon, dass wir in einigen Jahren Landstriche haben werden, in denen quasi die staatliche Macht kaum noch Geltung hat. Ich meine, guck mal, wie man heute schon auf die Polizei – berechtigt oder nicht – reagiert. Da schwindet alles. So ist kein Staat zu machen. Aber natürlich macht man ihn trotzdem. Irgendwie.

      • 22. Juli 2020 um 12:17
        Permalink

        Vielleicht ist das doch etwas komplizierter als du nun darstellst…
        Law & Order ist in den sozialen Brennpunkten eine typische konservative Problemlösung, die nur noch alles schlimmer macht…
        Von einer Seite hast du recht: Man kann nicht einfach die Polizei aussperren. Andererseits ist die gewaltsame Vorgehensweise der Polizei in den USA genauso perfide. Und jetzt eskaliert das noch in dem Trump Einsatztruppen dahin schickt, die einen Dreck auf Bürgerrechte geben.

        Dabei wäre Deeskalation das Gebot der Stunde…

        Der Bürgerkrieg ist nicht weit weg in den USA… Und dann gibt es tatsächlich noch viel mehr autonome Zonen, in denen es noch ganz anders abgeht! Vor allem da die US-Bürger zumeist bis an die Zähne bewaffnet sind.

      • 22. Juli 2020 um 13:16
        Permalink

        Danke für den Link! Möchte mal gerne wissen, welche Deppen denken, dass das Video unangemessene Inhalte hat.

        • 22. Juli 2020 um 13:56
          Permalink

          Das verstehe ich auch nicht. Früher war es allen zugänglich. Es hat auch keine unangemessenen Inhalte. Ich fürchte, sie wollen uns langsam an die Zensur gewöhnen.

      • 23. Juli 2020 um 9:21
        Permalink

        Besten Dank! Echt sehenswert, weil man sehr unaufgeregt die verschiedenen Sichtweisen auf die Fakten präsentiert bekommt.

      • 23. Juli 2020 um 9:47
        Permalink

        @Pen

        Wie hieß noch mal die YT-Version, bei der man sich nicht zwecks Altersüberprüfung anmelden muß?

          • 23. Juli 2020 um 13:12
            Permalink

            @Pen

            Danke für den Tip.

          • 23. Juli 2020 um 13:34
            Permalink

            @Pen

            Hat über hooktube funktioniert.
            Den Film hatte ich allerdings schon mal gesehen und er ist schockierend.
            Ein Land, dass sich als zivilisiert bezeichnet und einerseits über gigantischen Reichtum verfügt, andererseits aber derartiges Elend zuläßt, kann man nur barbarisch bezeichnen.

            Dieses Video gehört öffentlich ausgestrahlt, denn das ist genau die Zukunft, welche auch unsere Politik für uns Bürger vorgesehen hat.

          • 23. Juli 2020 um 14:33
            Permalink

            @Rob

            Erschütternd. Man muß es unbedingt verbreiten.

  • 22. Juli 2020 um 13:10
    Permalink

    Wenn ich jetzt ein Polemiker wäre, würde ich womöglich auf den Gedanken kommen, dass der Artikel von Roberto arg verschwurbelt ist, auch wenn m.E. einiges wahres dabei ist! Aber das wäre unfair, erst mal selber was sinnvolles und ansprechendes schreiben , was bestimmt gar nicht mal so einfach ist.

    Zur Sache möchte ich betragen, in dem ich auf einen m.E. ganz simplen Zusammenhang aufmerksam machen möchte, nämlich das Leben auf die Dauer nur erfolgreich sein kann, wenn es sich an den Lebensraum bestmöglich anpasst, wenn es das nicht kann sterben die unangepassten Verlierer aus!

    Die meisten der Arten des Homo sapiens sind übrigens schon weg vom Fenster, übriggeblieben ist nur der Homo sapiens sapiens, und der sägt sich mit den Werkzeugen die ihm die Wissenschaft, Technik und der Kapitalismus bieten gerade den Ast ob auf dem er sitzt. Gestritten wird nur wo gut die Säge und wie dick oder dünn der Ast ist, aber das es so ist scheint mir fast unbestritten.

    Wenn man nun die Ursache des m.E. recht nahen Endes der Zivilisation rein im „Kapitalismus“ verortet, ist das viel zu kurz gegriffen. Ob man wie im Artikel dazu den Übergang vom Nomadismus bemüht, wie im Artikel, halte ich für zweifelhaft. Eine höhere nachhaltige Kultur und Lebensweise kann man auf dem Reißbrett bestimmt entwerfen, nur kein Mensch weiß m.E., wie genau wir vom Istzustand da hin kommen.

    Und genau da könnte in der wirklichen Krise, nicht die des Kapitalismus, sondern die des 6. Massensterben, eine kleine Chance für den weisen Affen liegen.

      • 22. Juli 2020 um 14:10
        Permalink

        @Heldentasse

        Die Endsequenz ist besonders eindrucksvoll. Auf Grund meines sehr hohen Alters 🙂 🙂 erinnere ich mich gut an die TV Bilder, als Challenger explodiert ist. Da saßen übrigens vier Astronauten drin.

        Gibt es irgendetwas, das unsere Zeitgenossen als Warnung auffassen? Natürlich nicht.

        • 22. Juli 2020 um 15:22
          Permalink

          Die Challenger Katastrophe wäre wohl noch symbolträchtiger gewesen, und es spielt ja auch nur eine kleine Rolle wenn man sich für die Technik begeistert, im wesentlichen und künstlerisch ist es egal, trotzdem:

          The first batch of footage shows a Saturn V lifting off (Apollo 11), followed by footage of the May 1962 explosion of the first Atlas-Centaur.

          The camera follows a flaming rocket engine and a white vapor trail or smoke against a blue sky as the debris plummets toward the ground.

          Quelle

          Hier gibt es die S/W Aufnahmen der Nasa.

          • 22. Juli 2020 um 17:14
            Permalink

            Der Film ist von 82, die die Challengerkatastrophe war 86.

  • 22. Juli 2020 um 23:09
    Permalink

    Alle sogenannten Linken CoronaMitmacher, die ja sooooo von Zukunftschancen geschwärmt haben, von denen hört man nix mehr! (Schon damals fragte ich mich, woher sie diese Visionen nehmen, denn nichts in den letzten 40Jahren begründete diese Wahnvorstellungen!) (vll wollten sie damit ihre CoronaUnterwürfigkeit ja auch schön reden….. Der krasse Effekt war allerdings dass sie nie fordernd auftraten, also den ‚Notstand‘ nutzten, um radikale Veränderungen zu fordern….. Still, leise und wahnwichtelnd war die Opposition)

    Jetzt beim Billionenpaket:
    Rechts von der Null Geld ohne Ende
    Links nicht mal mehr Rinnsale!

    (Und glaubt irgendjemand das wird besser, wenn die ersten Rückzahlungsforderungen anstehen?)

  • 23. Juli 2020 um 2:09
    Permalink

    Roberto sagte:

    Wir sind total am Arsch.

    In Deinem Text kommt ein paar Mal das kleine, unscheinbare Wort „wir“ vor – nur, wer ist denn dieses „wir“?

    Das Wort suggeriert eine Gemeinschaft, eine Gemeinsamkeit. „Wir“ meint wohl immer eine einigermaßen homogene Gruppe, die gemeinsame Merkmale und Interessen hat. Auch eine Gruppe von Schimpansen würde wohl „wir“ sagen wenn sie denn reden könnten, und sich damit auch abgrenzen gegen andere Schimpansen die nicht „wir“ sind sondern „die“, die Schimpansen vom anderen Flussufer vielleicht. Und wenn es denn auf der einen Flussseite mehr Leckereien gibt als auf der anderen wird noch deutlicher, dass das Wort „wir“ nicht alle Schimpansen meint. Denn das sind dann unsere Leckereien. Nicht eure Leckereien.

    Und deshalb gibt es auch kein Wort Schimpansenheit weil alle Schimpansen eben ihre individuellen Ziele haben und sich kein Schimpanse darum kümmert ob seine Ziele vielleicht schlecht sind für das allgemeine Wohl der Schimpansenheit. Aus der Sicht des individuellen Schimpansen ist das sogar vernünftig, vernunftbegabt eben.

    Bei der Menschheit ist das genau so wie bei den Schimpansen.

Kommentare sind geschlossen.