Sich mit einer Sache gemein machen

Als progressive Plattform sollte man lieber keine Kritik an Greta üben? Warum das denn? Weil es nicht hilfreich ist – so sehen das jedenfalls nicht wenige, die sich aber sonst meckern, dass gewisse Journalisten gewissen Interessen im Lande hilfreich zur Seite stehen.

Neulich nahm ich mit zwei Sätzen Greta aufs Korn. Der Spiegel berichtete, dass sie mit einem Segelboot nach New York reise. Klimaneutral und so. Ich lobte die gute alte proletarische Tradition des Segeltörns und riet zum Kauf einer Yacht. Natürlich war ich nicht ganz so unbedarft, da steckte nicht nur Flachs drin. Ich dachte mir auch ein bisschen was was dabei. Nämlich: Daran sieht man, woran es dem gesamten Debattenkomplex zuweilen mangelt – an Realitätsbezug und an Erdung. Natürlich blieben die Reaktionen nicht aus. Die Community ist ziemlich genau in der Mitte zerrissen. Die eine Hälfte pflichtete mir bei, die andere Hälfte rückte mich in die Nähe der AfD, der parteilichen Klimaleugnerschaft und ärgerte sich, weil es nicht hilfreich für die gute Sache sei, wenn man hier Kritik übe. Zumal als linke Plattform.

Das mit dem hilfreichen Bestreben habe ich jetzt schon ziemlich oft gelesen. Die Leute finden irgendwie, man dürfe das Mädchen aus Schweden nicht zu kritisch begleiten. Sie habe schließlich ein gutes Ziel anvisiert. Als Blogger oder Journalist sollte man da nicht zu genau hingucken. Viele Journalisten der Qualitätsmedien halten sich auch dran und bleiben gekonnt unkritisch. Nur deshalb kann man Segeltörns über den Atlantik oder Zugfahrten bis nach Davos als klimarevolutionäre Taten präsentieren. Dass man dazu auch ordentlich Zeitreserven benötigt, die ein normaler erwachsener Mensch nicht vorzeigen kann, fällt bei soviel Unkritik natürlich unter den Tisch. Und ich fange jetzt noch nicht mal an, über den entfachten Generationenkonflikt zu erzählen, den ich den Gretarianern zu Lasten lege.

Überhaupt muss ich mal arrogant festhalten: Mir ist ohnehin recht egal, was Greta und Co. da anstellen. Eine gewisse Lebenserfahrung ist Grundvoraussetzung, um politische Debatten befeuern zu wollen. Nicht immer, nicht bei jedem – aber ganz ohne geht es auf keinen Fall. Was ich daher für kritikwürdig erachte, das ist der mediale Umgang mit dem Phänomen Greta. Und der ist mindestens fadenscheinig. Er ist weltfremd, elitär und bspielt mit hagiographischen Taschenspielertricks.

Egal was nun kritisiert wird, Greta selbst oder der Umgang mit ihr: Einen Empörungsansatz vernimmt man dabei immer wieder. Nämlich jenen, dass ein solcher Umgang nicht hilfreich sei. Selbst bei Jens Berger klang das letztens an, als er fragte, woher »all die Boshaftigkeit auf etwas [komme], das eigentlich doch nur positiv ist«. Hat das Positive kein Recht kritisiert zu werden? Ist es über jede Kritik erhaben? Muss man da hilfreich zur Seite stehen und beipflichten, positiv mitmischen, ermutigen, erbauen oder wenigstens dann doch schweigen?

Falls man diese letzte Frage mit Ja beantworten möchte, kann man das machen. Aber dann soll man bitte nie wieder Journalisten kritisieren, die sich mit den Zielen von Konzernen und Datenkraken, von Bellizisten oder Sozialabbaureformern gemein machen. Die meinen es zuweilen ja auch nur gut. Wer hat schon schlechte Absichten? Der Erhalt der journalistischen Distanz zum Sujet, die sich im Trachten nach dem Positiven auflöst, stellt ein positives Gut dar. Nähe erzeugt falsches Miteinander. Als ich letztens Andrea Nahles kritisiert habe, weil sie zum Abschied leise Servus, danke für die Zusammenarbeit! gestammelt hatte, sahen das viele auch so. Viele, die jetzt allerdings glauben, dass eine gute Zusammenarbeit zwischen Schreibenden und Greta das Mindeste sei, was man jetzt leisten müsse.

Ich wurde allerdings nie mit dem Auftrag betraut, jemanden hilfreich zur Seite zu schreiben. Ob Blogger oder Journalist: Ich bin der Ansicht, dass die Distanz zu den Geschehnissen, gerade auch in einer Hypestimmung, dringlicher ist als alles, was man als positiven Beitrag zu segeln vermag. Klar, im Grundsatz sind die Ziele von Greta und ihren Jüngern ja positiv. Aber meine distanzierte Haltung als Blogger, Autor, Publizist, als jemand mit Stift halt, ist es auch. Das ist mein Beitrag zu einer besseren Welt: Nüchtern sein wollen, wo andere trunken sind. Habe ich immer recht? Vielleicht nicht. Ganz sicher nicht! Aber ich mache mich mit der Sache nicht gemein. Und nein, jetzt zitiere ich nicht Hajo Friedrichs. Denn alle sieben Minuten zitiert ein Schreibknecht in Deutschland diesen Mann. Irgendwann reicht es dann auch. Totenruhe muss auch mal sein.

Nein, ich muss nicht Hilfe leisten. Niemand hat mir dazu ein Mandat übertragen. Es geht um Vielfalt, um ein pluralistisches Bild von den Ereignissen. Es ist eben nicht alles heilig und unantastbar, was aus dem Äther der Maschinerie um Greta ausflockt. Die Symbolik ihrer Auftritte, die teils vermessen und weltvergessen auf uns eindringen, darf man ruhig hinterfragen. Und das kann man trotz aller Zustimmung zu den Zielen, »das Klima zu retten«, ohne falsche Scham und Rücksichtnahme anbringen. Eben auch und gerade als Linker. Was der nächste Vorwurf war: Als Linker so eine Haltung an den Tag zu legen, das sei beschämend. Solchen Spott kenne man doch nur von der AfD. Ich indes kenne eine so stupide, einseitige, kritikunfähige Attitüde auch nur von der AfD.

Komischerweise meinen die wirklichen Anhänger dieser Partei übrigens auch, dass sie etwas Positives bewirken. Das ist die Crux an dieser Art von Argumentation. Etwas gut meinen: Das heißt noch lange nichts. Manchmal bedeutet es sogar das Gegenteil. Es gut zu meinen und die PR dieser klimatischen Popshow nicht anzusprechen: Gut kann das auf Dauer nicht sein.

Diesen Beitrag ausdrucken
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
87 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
16. August 2019 6:21

Weiterklettern, einfach weiterklettern! Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Irgendwann werden Sie aber loslassen müssen, und dann schauen wir mal, ob Sie schwimmen können.

Noch etwas, Bösartigkeit rechtfertigt sich nicht von selbst als Kritik, egal wie oft Sie ein angesprochenes Zitat nicht aussprechen.

Was für ein Humbug!

niki
niki
16. August 2019 8:06

Jetzt mal Butter bei den Fischen… Es ist vollkommen egal was „Greta“ macht… Von der zumeist rechten „Hasserseite“ wird sie selbst für einen leisen Furz angepöbelt. Ja sogar das sie atmet! Linke Kritik an Greta unmöglich? Ja verdammt noch mal, was will man an Greta, der Person selbst, denn überhaupt kritisieren? Das sie für eine wirklich gute Sache kämpft? Das sie in ihrem Rahmen versucht konsequent zu bleiben? Das andere Personen sie zu ihren Zwecken missbrauchen? Vielleicht dass sie das nicht wirklich wahrnimmt und vielleicht auch ihrer leichten psychische Anomalie geschuldet, etwas zu schwarz-weiß argumentiert. Aber eine 16 Jährige dermaßen… Weiterlesen »

Pen
Pen
Reply to  niki
16. August 2019 10:35

Guter Beitrag, Niki, volle Zustimmung!

Im Übrigen ist es Zeitverschwendung, sich an diesen Kritikern abzuarbeiten.

Nashörnchen
Nashörnchen
Reply to  niki
16. August 2019 11:01

Wir waren ja alle mal Teenies, wir haben alle mal mit der Pubertät gekämpft, wollten die Welt auf den Kopf stellen und haben allerlei dummes Zeug erzählt und manchmal sogar tatsächlich geglaubt. Das ist völlig normal so und gut und richtig und wichtig. Und wir hatten alle Mütter und Väter, die uns, wenn’s dann doch mal zu krass wurde, in den Arm genommen haben oder auch mal in den Hintern getreten und den Kopf wieder zurechtgerückt. Und spätestens als wir dann selber Kinder hatten, haben wir alle gewußt, wie gut und richtig und wichtig das war. Selbstredend sind Menschen fassungslos,… Weiterlesen »

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Nashörnchen
16. August 2019 11:22

Eigentlich hatte ich „Knallcharge“ für jemand Anderen reserviert gehabt. Aber für den Kommentar bin ich gerne bereit, dieses Etikett Ihnen anzuhängen.

Ec
Ec
Reply to  niki
19. August 2019 9:31

„nur die Kritik sollte nicht so unter die Gürtellinie gehen wie es diese asozialen Pöbelarschlöcher “

Anderen Hass vorwerfen und selbst nicht merken genauso unter der Gürtellinie zu argumentieren?
Merkst Di selber, oder?

niki
niki
Reply to  Ec
20. August 2019 22:32

Wieso unter der Gürtellinie, ich trete die doch nur die Fresse weg?… Das ist doch deutlich da drüber!

Jetzt mal ernsthaft… Ich werde reichlich Aggro, wenn ich so etwas mitbekomme. Und so mancher musste schon das Wort zum Sonntag hören, wie erbärmlich die doch sind. Wobei zu Gewalt ist es bis jetzt noch nicht gekommen. Worüber ich letztendlich froh bin…
Aber trotzdem…

Eschi
Eschi
16. August 2019 9:01

Greta ist ein behindertes Kind, das in letzter Zeit, oft im Zusammenhang mit dohender Erderwärmung, auf Fotos zu sehen ist. Mehr weiß ich von ihr nicht. Greta die PR-Puppe, die, die in Chemie und Physik gar noch keinen Unterricht hatte um uns erklären zu können, wie ein Windstromgenerator und der Wasserstoffkreislauf funktioniert. Sie steht da, als Personifizierung einer versauten Zukunft und überflüssigen Kindheit. „Wir sind zu Viele und wenn wir weniger werden, wirds wieder kühler!“, oder was ist ihre Message ? oder „Weiter so, nur technisch irgendwie anders!“ Ist der Greta-Hype ein lösungsorientiertes Phänomen ? Wenn nein, wer möchte mit… Weiterlesen »

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Eschi
16. August 2019 11:28

Schade das Eisbär Knut schon tot ist, der hätte so gut zu Greta gepasst!

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Heldentasse
16. August 2019 11:38

Wieso? War Knut auch behindert? Also jetzt nicht Prostatavergrößerung, Atherosklerose, Niereninsuffizienz, überhöhter Blutdruck oder Diabetes, dieses Zeug, das andere Männer Ihres Alters so beeinträchtigt, dass sie auf aktivere Menschen nicht mehr mit Neid sondern hilfloser Aggression reagieren müssen, ne?

Oder wegen der Augen?

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Drunter & Drüber
16. August 2019 11:47

Wenn es pressiert, kannst Du ja hier einen Kranz niederlegen, und einige Tränen vergießen.

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Heldentasse
16. August 2019 12:03

Ist das jetzt Hipster-Ironie oder was?

Roland
Roland
Reply to  Heldentasse
16. August 2019 12:34

Du hast hier doch auch Welpenschutz

jordan
jordan
16. August 2019 9:41

Also… ich finde, dass das Phänomen „Greta“ viel zu wenig kritisch begleitet wird! Kritik bedeutet auch: gewappnet sein! Was ich mich echt frage: warum MUSS sie da überall hinfahren ( 1 grösstes Problem unserer Zeit: die gigantischen Reisen unseren Politikkaste, der Wissenschaftskaste, der Medienkaste, etcpp wird irgendwie stillschweigend akzeptiert! über 2000 KlimaLeute, die gen Kopenhagen rasten, um 10 Blätter zu produzieren! Warum? Schon vor 20 Jahren lästerte ich immer: die armen armen Länder, dauernd müssen sie Honorationen empfangen, die sie PR- und Reisegeil besuchen wollen! Ist es Zufall, dass viele immer wieder Brasilien anstleuern?) (Beim Ausbruch der Bankenkrise, als Firmen… Weiterlesen »

jordan
jordan
Reply to  jordan
16. August 2019 9:50

Und mich schockiert die „einseitige“ gut/böse Diskurs Stil! Erinnert total an Krieg! Und es wird ja auch Kriegsvokabular ’salonfähig‘.

Wer nicht für mich ist ist gegen mich, sagte mal Bush jun.,Mittlerweile hat sich diese Denke durchgesetzt! Sowohl rechts (da erwartbar) als auch links (da erschreckend!). Gerade in sogenannten Dichter- und Denkerkreisen sollte massivst auf das Dazwischen gepocht werden!

Beton Bock spricht übrigens von „Kritik-Würdigkeit“. Eine super WortKombination!

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  jordan
16. August 2019 11:13

In meinen Kreisen? Wir pochen nicht, und schon gar nicht dazwischen!
Und Sie so?

Nashörnchen
Nashörnchen
Reply to  jordan
16. August 2019 11:14

Das mag daran liegen, daß die allermeisten Menschen miteinander reden, sich unterhalten, diskutieren, auch mal streiten. Ganz normal. Nur eine eher kleine Gruppe faselt ständig von „Diskurs“ und für die ist diese Art von Rhetorik alles andere als „erschreckend“. Die glauben ernsthaft, sie allein hätten das Sagen und das müßte so…

Heldentasse
Heldentasse
16. August 2019 11:27

Das linke jedes und alles, auch die Symbolfigur „Greta“ kritisch betrachten liegt doch wohl auf der Hand. Dafür muss man sich nicht entschuldigen!

Beste Grüße

jordan
jordan
Reply to  Heldentasse
21. August 2019 12:27

Früher….. ja ganz früher nannte man das nicht links, sondern Aufklärung/Wissenschaft/Bildung! These, Antithese, Conclusio, Diskurs, Streitkultur … Man lernte aus der „die Erde ist ne Scheibe“ Basta Art des Feudalsystems wie fürchterlich Einseitigkeit sein kann! Das lustige ist ja: weder Giordano Bruno noch Galileo hstten handfeste Beweise, sie gründeten ihre Aussagen auf (theoretische) Berechnungen und Beobachtungen/vielen Gesprächen mit AlltagsFachleuten a la Fischern! Der Adel, Klerus und die Machteliten stellten Basta Behauptungen auf! „So sei es, so ist es!“ Es war eine gigantische Errungenschaft, den Gegenbeweis anzutreten, bzw antreten zu wollen! Bzw. VOR dem Feudalismus war es m.E. normal….. in den… Weiterlesen »

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Roberto De Lapuente
16. August 2019 11:52
Nashörnchen
Nashörnchen
Reply to  Roberto De Lapuente
16. August 2019 11:55

Menno!!! Ich will aber den Pöbel-Ralle und den sterbenden Schwan!!!

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Nashörnchen
16. August 2019 11:59

Aber Achtung, mit dem Mund von Herrn Stegner hätte ein Herbert Wehner auch Pfeife geraucht!

Sukram71
Sukram71
16. August 2019 14:33

Der Kampf gegen den Klimawandel braucht PR. Den Gegnern Gretas kann es man sowieso niemals recht machen: Würde sie nach New York fliegen, würde es heißen, sie predigt Wasser und trinkt Wein. Macht sie aber einen Segeltörn dort hin, heißt es, das Team fliegt deshalb nun zusätzlich und teils unnötig mit dem Flugzeug hin und zurück. Genauso gut kann man aber sagen, dass die Flugzeuglinie auf jeden Fall nach New York fliegt, völlig egal ob der Flug ausgebucht ist, oder nicht. 😉 Greta ist natürlich eine PR Veranstaltung. Aber Greta meint es – nach allem was man hört – ehrlich… Weiterlesen »

Sukram71
Sukram71
Reply to  Roberto J. De Lapuente
16. August 2019 19:37

Wenn sich jemand für eine so gute Sache wie den Kampf gegen den Klimawandel und Umweltzerstörung einsetzt, dann gibt es daran nichts zu kritisieren, abgesehen von Scheinargumenten.

Und wenn man dann ausgerechnet Greta Thunberg kritisiert – obwohl einen überall andere bedeutend kritikwürdigere Missstände geradezu anspringen – dann spricht das Bände.

Donald Trump wird gleichzeitig verteidigt, weil die USA waren ja schon immer eine Hölle… 👍 OMFG!

Also Greta Thunberg wird kritisiert und Donad Trump relativiert. Das klingt eher nach AfD als Linke.

Mordred
Mordred
Reply to  Sukram71
16. August 2019 22:24

Du hast immer noch verstanden, worum es in dem Artikel geht.

Nämlich: Daran sieht man, woran es dem gesamten Debattenkomplex zuweilen mangelt – an Realitätsbezug und an Erdung.

Sukram71
Sukram71
Reply to  Mordred
17. August 2019 12:26

Nämlich: Daran sieht man, woran es dem gesamten Debattenkomplex zuweilen mangelt – an Realitätsbezug und an Erdung.

Und was genug Realitätsbezug und Erdung hat, bestimmt ihr, oder was?

Greta Thunberg macht auf reale, sehr wichtige Probleme aufmerksam und hält diese, als Vertreterin der jungen Generation, in der weltweiten Öffentlichkeit. Mehr kann man von ihr nicht erwarten.

Dass Politik und Medien versuchen sie zu vereinnahmen ist völlig normal und muss man dabei in Kauf nehmen. Das Greta-Team benutzt ja andersherum genauso Medien und Politik.
Und CO2 verbraucht der Rummel natürlich auch. Aber anders ist das heutzutage ja gar nicht machbar.

Musil
Musil
16. August 2019 17:02

Greta oder der FFF-Bewegung selbst einen Vorwurf zu machen, wäre nicht fair. Es geht doch darum, was daraus gemacht wird, dass sie instrumentalisiert werden und als Ablenkungsmanöver aufgebaut wurden. Denn Greta und Co. werden einzig als die Verfechter von Eigenverantwortung präsentiert: Wir „kleinen Leute“ müssen unser Verhalten ändern, dann wird sich auch das Klima verbessern. Diese Botschaft wird zumindest von den Medien transportiert. Weniger fliegen, weniger Kreuzfahrten, kein Fleisch mehr. Die globalen Konzerne – allen voran die Schwerindustrie oder die Rohstoffgewinnung – verursachen aber über 70 % der weltweiten Emissionen. Und so lange sich Politik, Medien und Gesellschaft auf Greta… Weiterlesen »

Sukram71
Sukram71
Reply to  Musil
16. August 2019 20:22

Es wird auch Druck gemacht, schneller aus der Braunkohle auszusteigen und CO2 zu besteuern. Das trifft die Industrie.

Und warum wird wegen Greta nicht darüber berichtet? Das entspringt einfach nur eurer Phantasie.

Ihr sucht für komplexe Probleme einfache Antworten. Und wenn sich bei der Energiewende aus 100.000 komplexen Gründen nichts tut, ist die Ablenkung durch Greta schuld.
Ihr bastelt auch aus wirklich allem ne VT, die euer schlichtes Gemüt erfassen kann. Hallelujah! 🙂

Musil
Musil
Reply to  Sukram71
17. August 2019 15:41

CO2 zu besteuern trifft die Industrie? Das wird nicht auf die Endkundenpreise aufgeschlagen? Und ich bin das einfache Gemüt? Hallelujah. Und wer macht bitte Druck aus der Braunkohle auszusteigen? Merkeline und ihr Freundinnen Liz und Friede vielleicht?
Und es wird nicht WEGEN Greta nicht darüber berichtet. Greta und die FFF-Bewegung werden einfach benutzt, um nicht auf die Systemfrage eingehen zu müssen.
Aber wenn jemand mit „ihr bastelt euch aus wirklich allem eine VT“ anfängt, dann will der/die/das ja keinen ernsthaften Diskurs. Dann will der/die/das nur seine Meinung um jeden Preis durchdrücken.

Juergen
Juergen
16. August 2019 19:50

Musste mich nach langer Zeit lesen mal hier anmelden. Klasse Text, Roberto, wie eigentlich fast immer! Und hallo! Generell find‘ ich Greta auch Klasse, nun, das Mädchen Greta (oder die junge Frau oder wie immer sie genannt werden möchte). Leider gibt es inzwischen jedoch auch das Symbol Greta – und da wird’s schon schwieriger. Denn diejenigen, die aus dem Mädchen Greta die Symbolfigur Greta gemacht haben, verbinden damit auch ganz andere Interessen. Und wenn die Herrschenden ihre Interessen umsetzen wollen wird’s für die einkommens- und vermögensschwache untere Hälfte der Bevölkerung üblicherweise schwierig. Natürlich ist das nicht, was das Mädchen Greta… Weiterlesen »

Sukram71
Sukram71
Reply to  Juergen
16. August 2019 20:25

Keine großen privaten Autos mehr zuzulassen, ein Tempolimit und auch ein Hafenverbot für dreckige Kreuzfahrtschiffen betrifft genauso Otto Normalverbraucher, wie eine CO2-Steuer. Seht doch nicht ständig und überall einen großen Plan von finsteren Mächten… 🙄 Große Autos bauen hauptsächlich deutsche (!) Automobilhersteller, wie Daimler-Benz, BMW, Audi oder Porsche, mit vielen dort beschäftigten Wählern und gut organisierten Gewerkschaften. Kreuzfahrtschiffen die Hafeneinfahrt zu verweigern verbietet vermutlich EU-Recht. Und ein Tempolimit trifft natürlich wirklich jeden und besonders wieder eher Besitzer von großen deutschen Autos. Die Regierung hat zudem Angst vor dem Verhetzungspotential einer CO2-Steuer. – Vermutlich nicht ganz zu Unrecht. FDP und AfD… Weiterlesen »

Mordred
Mordred
Reply to  Sukram71
16. August 2019 22:43

Meine Fresse Markus. Der Jürgen hat es doch selbst für extra Blöde wie Dich super auf den Punkt gebracht. Seht doch nicht ständig und überall einen großen Plan von finsteren Mächten… 🙄 Das sind keine finsteren Mächte, sondern die von Dir benannte milliardenschwere Industrie verwoben mit der Politik (z.B. Land Niedersachsen und VW). Frei nach meinem Ex-Geschäftsführer:“Wenn VW hustet, bekommt Niedersachsen Schnupfen.“ Oder auch sowas hier: Kreuzfahrtschiffen die Hafeneinfahrt zu verweigern verbietet vermutlich EU-Recht. Ja und jetzt? Kann man dagegen als größte Volkswirtschaft der EU nicht gegen angehen? Hast Du nicht bspw. bei den NDS die Studien/Artikel gelesen, wo minutiös… Weiterlesen »

Sukram71
Sukram71
Reply to  Mordred
17. August 2019 0:51

Jürgen hat geschrieben, Greta würde benutzt, um sinnvolle Maßnahmen zu verhindern, die der Industrie weh tun und man stattdessen diskutiert wie man Otto Normalverbraucher mit einer CO2-Steuer das Geld aus der Tasche ziehen kann. Das ist kompletter Unsinn. Zum einen weil Greta keine politischen Maßnahmen verhindert und zum anderen, weil eine CO2-Steuer bei der Industrie mindestens genauso bzw noch unbeliebter ist, wie die anderen genannten Maßnahmen. Jürgen ist in Sorge, er könnte von einer CO2-Steuer betroffen sein, und macht dafür Vorschläge, von denen er nicht betroffen ist. (dicke Autos, Kreuzfahrten, Tempolimit) 😀 Ihr tut so, als wollten finstere Mächte bzw… Weiterlesen »

Juergen
Juergen
Reply to  Sukram71
17. August 2019 16:54

und zum anderen, weil eine CO2-Steuer bei der Industrie mindestens genauso bzw noch unbeliebter ist, wie die anderen genannten Maßnahmen.

Eh? Wovon träumst Du nachts? Der Bundesverband der Industrie fordert – und das schon seit Jahren – einen CO2-Preis.

Zum Beispiel: https://bdi.eu/artikel/news/erfolgreicher-klimaschutz-braucht-wirksame-co2-bepreisung/

oder

https://meta.tagesschau.de/id/142715/wirtschaft-sympathisiert-mit-co2-steuer/

Sukram71
Sukram71
Reply to  Mordred
17. August 2019 1:11

Ihr sucht für komplexe Probleme einfache Erklärungen. Und wenn sich bei der CO2-Reduktion aus 100.000 komplexen Gründen nicht viel tut oder Maßnahmen ergriffen, die euch nicht passen, ist die Ablenkung durch Greta schuld.

Ihr bastelt auch aus wirklich allem ne VT, die euer schlichtes Gemüt erfassen kann. Hallelujah! 🙂

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Sukram71
17. August 2019 20:21

@Sukram71 Du scheinst deine Rübe echt nur für den Gang zum Friseur zu haben. Die Klimadebatte ist richtig und wichtig, aber eine CO²- Steuer wird von der Industrie einfach an die Kunden weitergereicht und beslastet sie überhaupt nicht. Da müßten eher Gesetze her, die den Ausstoß von CO² begrenzen, welche die Wirtschaft nicht umgehen kann und die dafür investieren muss. Forschung und Entwicklung müssen vorangetrieben und nicht ständig Uralt-Technologie subventioniert werden. Das hätte auch starke wirtschaftliche Impulse und würde verhindern, dass am Ende andere Länder die Vorreiterrolle in Sachen Umwelttechnik einnehmen und wir bei denen kaufen müssen, während hier die… Weiterlesen »

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
17. August 2019 22:34

++++ Daumen hoch, Robbespiere, Du sprichst mir aus der Seele.

Es wird Generationen brauchen, um das zu reparieren, was diese Oberlusche zerstört hat, falls wir das überhaupt jemals wieder hinbekommen. Vielleicht hat man der einen Chip eingepflanzt, während sie nach ihrem Skiunfall in der Klinik war? Die reagiert doch wie ein Automat immer im Sinne der Konzerne und der Amis. Und verletzt ständig ihren Amtseid. Aber das nur nebenbei.

Sukram71
Sukram71
16. August 2019 20:57

Ohne Worte. 🙂
https://youtu.be/W9y9P8F5sKA

Mordred
Mordred
Reply to  Sukram71
16. August 2019 22:49
Sukram71
Sukram71
Reply to  Mordred
17. August 2019 11:54
durable
durable
17. August 2019 10:10

Es ist einfach widerlich! Wir, die zwischen 1950 und 1980 Geborenen haben uns voll und ganz auf unser eigenes Leben konzentriert und uns einen Scheißdreck um irgendwas auf diesem Planeten gekümmert, was die Zukunft negativ beeinflusste (hätte Greta noch die nicht weniger schlimmen Bereiche Müllmafia, Mikroplastik, Ausbeutung erwähnt, sie stünde vermutlich auf einer Todesliste) und suchen jetzt permanent nach einem Argument, weiterhin nicht handeln zu müssen. Wie auch immer man Greta sehen mag: sie kämpft für die Zukunft der Menschheit. Wer das nicht gut findet ist entweder dumm (was ich eher weniger glaube) oder hat ein Interesse daran, dass es… Weiterlesen »

Pen
Pen
Reply to  durable
17. August 2019 10:41

Wie auch immer man Greta sehen mag: sie kämpft für die Zukunft der Menschheit. Wer das nicht gut findet ist entweder dumm (was ich eher weniger glaube) oder hat ein Interesse daran, dass es so weitergeht wie bisher. Dass Greta vereinnahmt, missbraucht, benutzt wird ist in unserer Zeit die Regel – dass (auch in meinem Umfeld) immer mehr Menschen eine eher abfällige bis lächerlich machende Meinung zu Greta haben ist das Resultat unseres Nicht-Handelns, also (wie stets) die völlig verblödete Manipulation der Öffentlichkeit, wenn es um wirklich Wichtiges geht. Sehe ich auch so. Hauptsache, die Leute werden langsam wach, und… Weiterlesen »

Sukram71
Sukram71
Reply to  durable
17. August 2019 11:18

Wie auch immer man Greta sehen mag: sie kämpft für die Zukunft der Menschheit. Wer das nicht gut findet ist entweder dumm (was ich eher weniger glaube) oder hat ein Interesse daran, dass es so weitergeht wie bisher. Dass Greta vereinnahmt, missbraucht, benutzt wird ist in unserer Zeit die Regel […] Dem kann ich nur zustimmen. Du drückst es besser aus als ich. Greta ist aufgrund ihrer selbst gewählten Prominenz sowieso das Hassobjekt aller Rechten und Klimawandelleugner. Und wenn linken VT-lern die vorgeschlagen Maßnahmen nicht passen, dann wird das ebenfalls auf „Greta“ projiziert, weil sie angeblich von den finsteren Plänen… Weiterlesen »

Roland
Roland
Reply to  Sukram71
17. August 2019 11:51

Sukram, man muss wenigstens nicht über ihre Krankheit herziehen, widerlich!

Sukram71
Sukram71
Reply to  Roland
17. August 2019 11:59

Jemand anders in ihrem Alter würde ihre Rolle als personifizierte Heilsbringerin und gleichzeitiges Hassobjekt vermutlich gar nicht so einfach wegstecken. Sie macht das Beste aus ihrer Krankheit.

Roland
Roland
Reply to  Sukram71
17. August 2019 12:09

Niemand muss die junge Dame gut finden, logisch. Man muss auch nicht ÖKo sein, mir geht es darum, dass die Behinderung, für die sie nichts kann, negativ mit ihr in Verbindung gesetzt worden!

Sukram71
Sukram71
Reply to  Roland
17. August 2019 12:12

mir geht es darum, dass die Behinderung, für die sie nichts kann, negativ mit ihr in Verbindung gesetzt werden!

Das sagt halt mehr über diese Leute, als über Greta.

Und ansonsten ist mir völlig unverständlich, warum man unbedingt darauf beharrt, auch eine Greta Thunberg kritisieren zu dürfen, wenn die sowieso schon dermaßen zur weltweiten Zielscheibe geworden ist und man der, bei genauem hinsehen, garnicht viel vorwerfen kann.

Roland
Roland
Reply to  Sukram71
17. August 2019 12:48

In einer Demokratie darf man alles und jeden/jede kritisieren, mir geht es um die Angriffe auf die Krankheit, ekelhaft!Mehr ist für mich dazu nicht zu sagen .Wer meint, dass er einem jungen Mädchen die Behinderung vorwerfen soll, möge damit glücklich werden!!Dies sagt in der Tat mehr über die Personen als über die Greta aus, wohl wahr,Schade, dass man heute über Grundfragen des Anstands und damit Selbstverständliches reden muss!!

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Roland
17. August 2019 13:02

Aber Sie wissen schon, in was für einem Blog Sie gerade kommentieren, oder? Hier wurde mit ihrer Verfassung auf übelste Weise rumgedealt, und das nicht von KommentatorInnen begonnen…
…welche das teilweise aber auch gerne aufgenommen haben und jetzt – und hier – so tun, als wäre das nicht geschehen und hätten sie nichts damit zu tun!

Das ist eine elende Heuchelei hier, das ist nicht mehr zu fassen!

Sukram71
Sukram71
Reply to  Drunter & Drüber
17. August 2019 13:39

Aber Sie wissen schon, in was für einem Blog Sie gerade kommentieren, oder?

Ja. 😉 Ich habe die Autoren aber noch nicht völlig aufgegeben. 😂

Sukram71
Sukram71
Reply to  Roland
17. August 2019 13:09

In einer Demokratie darf man alles und jeden/jede kritisieren Das wird ja auch ausführlich und überall gemacht. In jedem Mainstream-Medium stand zB geschrieben, dass Gretas Segeltörn mit den Flügen des Teams mehr CO2 verbraucht, als wäre sie einfach geflogen. Das zu schreiben ist völlig ok. (Aber warum sollte man ihr das Abenteuer und die mediale Aufmerksamkeit für ne gute Sache nicht gönnen wollen? Und kommt es auf die paar Sitzplätze im Flieger wirklich an?) Journalistische Kritik muss immer auch im Kontext gesehen werden. Bei Greta, die bereits überall und ausführlich, sebst wegen Belanglosigkeiten, kritisiert wird und zum regelrechten Hassobjekt mancher… Weiterlesen »

Roland
Roland
Reply to  Sukram71
17. August 2019 13:55

Denke,wir sind nicht weit auseinander. Mir geht es darum, bin aber eigentlich damit durch, dass das Mädchen ziemlich oft aufgrund ihrer Krankheit angemacht wird, dies finde ich schäbig!Die BRD ist eben nicht behindertenfreundlich genug,!Lindner wollte, dass alles den Profis überlassen wird, wurde lange so gehandhabt, Ergebnis sichtbar!Öko, Rente, der hier im Blog so geschätzte Staatsdienst usw alles wurde Profis, oftmals nicht betroffen überlassen!Ich glaube aber mehr an die Politk, wollen ja gewählt werden ,als an Unternehmen oder den hier geschätzten Staatsdienst!Gerade auch in der Klimafrage!Zivilgesellschaft, auch und gerade kritisch eingestellt, ist aber unabdingbar!!

Roland
Roland
Reply to  Roland
17. August 2019 13:57

Würde ich fordern, dass man verstaatlichst, würde ich ein Plus erhalten, sehr bezeichnende!

Roland
Roland
Reply to  Roland
17. August 2019 16:06

bezeichnend, blödes IPad

Jane Doe
Jane Doe
Reply to  Sukram71
19. August 2019 0:23

sie kämpft für die Zukunft der Menschheit.

Tut sie das? Ich denke eher nicht. Denn wer medienwirksam zwar Tränen über Bäume und aufgerissene Erde bei deren Anblick vergießt, jedoch keine einzige Träne ob der Not und des Leids und Elends der Menschen hat, der kämpft nicht für Menschen, nicht mal für einen und schon gar nicht für die Zukunft der Menschheit.

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Jane Doe
19. August 2019 6:55

Wer tut das denn? Also ich meine, „mdienwirksam Tränen über Bäume vergießen aber keine einzige Träne ob der Not und des Leids und Elends der Menschen haben“? Ist Alexandra wiederauferstanden? Obwohl, für den „Zigeuner“*** hatte sie ja was übrig, das muss man schon sagen.

***Historische Bezeichnung für das fahrende Volk, egal welcher Herkunft.

Mordred
Mordred
Reply to  Sukram71
22. August 2019 10:18

Und wenn linken VT-lern die vorgeschlagen Maßnahmen nicht passen, dann wird das ebenfalls auf „Greta“ projiziert, weil sie angeblich von den finsteren Plänen „der Herrschenden“ ablenkt. … Hallelujah!

Keiner hat hier irgendwas gegen Greta als Person, noch gegen IHRE (!) EIGENEN (!) Forderungen und Gedanken. Checkst Du das immer noch nicht?

Nashörnchen
Nashörnchen
Reply to  durable
17. August 2019 13:12

Wir, die zwischen 1950 und 1980 Geborenen haben noch Rhein und Elbe praktisch ohne Fische erlebt, wir, die zwischen 1950 und 1980 Geborenen hatten noch Autos ohne Kat aber dafür Kühlschränke mit FCKW, wir, die zwischen 1950 und 1980 Geborenen haben noch in einem Industrieland mit Bitterfeld und Leverkusen und Ruhrgebiet gewohnt. Und so vieles vieles mehr. Inzwischen werden die meisten „deutschen“ Autos längst in China gebaut, die Textilindustrie wurde quasi komplett nach Bangladesch „outgesourced“, die Elektronik nach Korea und und und – ein bissl Maschinenbau ist grad noch übrig, der Rest ist „Dienstleistungsbranche“ und das muß jetzt auch noch… Weiterlesen »

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Nashörnchen
17. August 2019 14:21

@Nashörnchen: So isses!!!!👍

niki
niki
Reply to  Nashörnchen
17. August 2019 16:58

@Nashörnchen:
Der ganze Dreck den wir in unserer Jugend noch hatten wurde halt outgesourct… Nun ist dieser, wie du so schön sagst, samt der „schönen“ Arbeitsplätze in Fernost oder sonst wo…
Ist nur echt schön bezeichnend dass der ganze Dreck nun in Form des Klimawandels zu uns zurückkommt… Und da nützt es auch NICHTS das es hier nun vergleichsweise zu früher schön sauber ist…

Im Prinzip hilft nur noch sich global gesehen sich massiv zu mäßigen… Und zwar besonders unsere Wirtschaft (inkl. der Kriegswirtschaft).
Arbeitszeitabbau aufs nötigste ohne großartigen Wohlstandsverlust ist möglich… Nur nicht im diesem System!

Pen
Pen
Reply to  niki
17. August 2019 22:47

Niki,

Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis die verantwortlichen Obertrottel merken, daß wir alle miteinander verbunden sind, und daß alles, was sie tun, irgendwann unweigerlich auf sie zurückkommt.

durable
durable
Reply to  Nashörnchen
17. August 2019 22:40

Ok, sieht so aus, als hätten Sie meinen Einwurf verstanden: Chemie ist manchmal langsam, was unsere Athmosphäre betrifft sogar elendig langsam – deshalb werden uns die Jahre auf den Kopf fallen, in denen wir uns mit nichts anderem auseinander gesetzt haben als mit unserem eigenen kleinen verschissenen Dasein. Nagut, damals gabs natürlich schon ein paar „Ökos“, die überzeugt waren, dass das alles nicht sehr lange gut gehen würde. Es will mir einfach nicht in den Kopf, warum auf allen Kanälen (Telepolis, gleiches Thema: ein Gemetzel gigantischen Ausmaßes) total am Thema vorbei-beleidigt wird. Vermutlich alles russische Bots, die ( mitUnterstützung der… Weiterlesen »

Pen
Pen
Reply to  durable
17. August 2019 23:09

Ohje, nun sind wir endlich wieder bei Putin. :- ) Wurde ja auch Zeit.

Und was die Dichter und Denker betrifft, das ist lange her. Jede Kultur verschwindet irgendwann. Auch Deutschland nähert sich mit Riesenschritten der Bedeutungslosigkeit. Dank der schwarzen Null gibt es hier nicht einmal mehr genug Lehrer. Dafür haben wir Quereinsteiger, die in den Ferien jobben müssen. Merkel wird bis zum letzten Atemzug ihren transatlantischen Auftrag ausführen: alles Vermögen aus Deutschland zu entfernen.

Roland
Roland
Reply to  Pen
18. August 2019 9:32

Man kann gerne in Russland leben

durable
durable
Reply to  Nashörnchen
18. August 2019 0:16

So isses dann eben doch nicht. Wer seinen Arsch nicht hochkriegt und werweisswieviele Jugendliche für bescheuert hält, der ist kein Diskussionsteilnehmer sondern jemand, der das lieber kleinredet als sich damit auseinander zu setzen (ist ja auch doof, wenn ich nach Faktenlage eine Entscheidung treffen müsste, die mich zum Handeln zwingen würde). Also lieber weitermachen wie bisher und ab und zu mal irgendwo Frust ablassen.
Danke, reicht.
Achso: in den 1950er bis 1980er Jahren haben wir dermaßen viel Stint aus der Elbe geholt, dass wir manchmal einfach frei gemacht haben. Heute ist das etwas anders…

Durable
Durable
Reply to  durable
19. August 2019 23:04

LOL nur vollpfosten hier, die Glücksspiel betreiben???? 3 x Minus = unbedeutend? Hier herrscht die Pest.
Danke und trotzdem: auch diagnostizierte Idioten habe Zweifel, ob ihr Leben in der Realität stattfindet. Wars der Seemann oder der Kohleschöpfer, der sagte: Glückauf! ? Leute: Achterbahn muss man nicht berechnen können. Man muss sie FAHREN können, ohne zu kotzen.
Am Thema vorbei ihr Alpträumer. Ich wünsche euch eine gute Fahrt. Alternativ ein frühes Erwachen.

Rudi
Rudi
17. August 2019 17:31

@ Roberto Überhaupt muss ich mal arrogant festhalten: Mir ist ohnehin recht egal, was Greta und Co. da anstellen. Stimmt, das ist arrogant. Und wem es „recht egal“ ist, was Greta und Co. da anstellen, hat vermutlich nicht die meiste Ahnung davon. Aber warum nimmst du dir dann heraus, Kritik an Greta und Co. zu üben? Das riecht dann mehr nach, „Das wird man wohl noch sagen dürfen.“, statt nach journalistischer, also fundierter Argumentation. Deshalb ist deine Schlussfolgerung: Aber dann soll man bitte nie wieder Journalisten kritisieren, die sich mit den Zielen von Konzernen und Datenkraken, von Bellizisten oder Sozialabbaureformern… Weiterlesen »

Rudi
Rudi
Reply to  Roberto J. De Lapuente
17. August 2019 19:39

@Roberto J. De Lapuente Was ist daran unfair, wenn Leute deine Meinung gut oder schlecht finden? Das kann man durchaus aushalten, finde ich. Natürlich kann man das aushalten. Aber: Wenn ich als Leser ein Post lese und zuvor zur Kenntnis nehme, dass es, um ein Beispiel zu nennen, sieben Minus-Klicks erhalten hat, lese ich dieses mit großer Wahrscheinlichkeit anders. Ich werde, ob ich will oder nicht, beeinflusst. Das ist der Punkt, der mich bei der Beurteilung die Fairness infrage stellen lässt. Außerdem, wenn ich das richtig sehe, ist es so, dass 5 Plus-Votings und 5 Minus-Votings eine Null darstellen lassen,… Weiterlesen »

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Rudi
17. August 2019 20:04

@Rudi:

Da ist was Wahres dran! Ich bin schon so konditioniert, dass ich bei gewissen Nutzern , bevor ich den Beitrag gelesen habe, denke:“ Wieso hat der noch null Punkte?“

….ohne Kommentar jetzt…

😂

Pen
Pen
Reply to  Rudi
17. August 2019 22:53

Rudi,

das sehe ich genauso. Wer liest denn einen Kommentar, der 7 Minuspunkte hat.

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Rudi
17. August 2019 17:51

Ihr Blogbetreiber solltet euch mal überlegen, ob es einer fairen Kommunikation dienlich ist…

Es geht schon lange und auch sehr konkret ausgesprochen nicht mehr um faire Kommunikation, wie auch immer man jetzt „fair“ definieren mag, sondern ganz gezielt um Zugehörigkeit und Ausschluss. Hier gibt es verschiedene Formen des Mobbings, wenn man darunter das gemeinsame informelle Wegekeln, Wegbeißen direkt als unerwünscht markierter Nicknames versteht. Irgendwie ein noch nicht mal schlechter Witz, das Ganze. Nur formal wird der Ausschluss verständlicherweise kaum vollzogen.

Als ob da jemand an seiner Abschlussarbeit bastelte…

Pen
Pen
Reply to  Drunter & Drüber
17. August 2019 22:49

D&D

„Es geht schon lange und auch sehr konkret ausgesprochen nicht mehr um faire Kommunikation, wie auch immer man jetzt „fair“ definieren mag, sondern ganz gezielt um Zugehörigkeit und Ausschluss. Hier gibt es verschiedene Formen des Mobbings, wenn man darunter das gemeinsame informelle Wegekeln, Wegbeißen direkt als unerwünscht markierter Nicknames versteht.“

Also, da hast Du nicht ganz unrecht. :- ))

Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
Reply to  Pen
18. August 2019 7:21

Der schlechte Witz an der Angelegenheit ist allerdings, dass Sie, ja, genau Sie! nicht einmal wissen, wen Sie da weg gemobbt haben wollen.

Die Neulandrebellen als Homöostat einer virtuellen KommentatorInnengemeinschaft

Pen
Pen
Reply to  Drunter & Drüber
18. August 2019 12:58

@ D&D

Wegmobben gehört nicht zu meiner Agenda.

Sie aber bleiben sich treu, und zielen weiterhin auf Schienbeine.

Sei’s drum. Was kümmert’s mich?

Sukram71
Sukram71
17. August 2019 18:45
Drunter & Drüber
Drunter & Drüber
20. August 2019 7:04

Folgen Sie dem Link!

Einmal auf das Bild klicken und dann auf das Datum achten!

jordan
jordan
21. August 2019 12:15

Fassungslos macht mich die Bootsfahrt der Greta…. Damit hat sie sich, den Ihren und ihren Anliegen keinen Dienst erwiesen. Sie ist damit endlich im embeddeten Mainstream angekommen! Segelt sie in einem Schiff mit, dass klar für die ‚überflüssigen‘ Rennautos der Meere steht! Die Schumachers auf dem Wasser heissen nun Herrmann und Casiraghi (!!) und der RennautoInvestor heisst nun Immobilieninvestor Senft! Ziel beider: wie bekloppt durch die Gegend zu heizen und bei ‚kleinen Jungs Bedarfe zu wecken! Sind schweineteuer, verhunzen Umwelt, haben keinen Sinn…. werden als Spielzeug missgebraucht! Die früher übliche Frage: wie kann ein Investor mehrfacher Millionär werden…. wird weder… Weiterlesen »

jordan
jordan
21. August 2019 12:59

Ich denke ein wichtiger und richtiger Weg der ‚älteren Semester‘ wäre ein Rückschau! 74: Erdölkrise 74: Club of Rome Darauf eine der größten, längsten und innovativsten Bürgerbewegungen aller Zeiten! Und dann die Gegenteilspolitik! Allein der Gelbe Sack ein Umweltpolitischer und Fiskales Desaster! (Plastik in Fernost produzieren, um nochmehr Plastik einzusammeln! Wow! Leider wird hier wenig aufgezeigt: ist doch das Duale System ein geniales Markrradikales Verlogenheitssystem, das einige Wenige richtig reich gemacht hat und die Mafia zum Blühen brachte!) Aus der ‚mit der Natur leben‘ #Umweltbewegung wurden Sonderformen: #Ökologiebewegung und dann eine #Klimabewegung und heute Greta und FFF) Die Klimawandelleugner sind… Weiterlesen »

jordan
jordan
Reply to  jordan
21. August 2019 13:35

Was selten, bzw nur isoliert betrachtet wird: Die Gewinner von Klima und gg Rechts! Die #Grünen kamen von einer 6-8 Prozent Partei, Tendenz abfallend, schlagartig auf 25 %, Tendenz steigend! Warum? Obwohl sie nix bahnbrechend Neues aufgelegt haben, obwohl sie erwiesenermaßen im Alltag nicht nur versagten, sondern verschlimmbessern werden sie gehypt! Warum? Wozu, bzw wer braucht diese Barbie Barbies und Barbie Kens? Diese begeisterten Transatlantiker, diese Wendehälse, dass es weh tut? Was für ne Demokratie: da wird ne Partei, die Wasser predigt, selber Champagner säuft, zur Heilsbringerin! Dann die nächste Gruppe, die -Zufall?- besonders gern Grün wählt, die #Akademiker, die… Weiterlesen »

jordan
jordan
Reply to  jordan
21. August 2019 13:57

Der Snob spricht: „Diskussion außerhalb der Wissenschaft Seit einigen Jahren ist die Klimaproblematik immer mehr in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Auch außerhalb der #Wissenschaftsgemeinde laufen deshalb Diskussionen, unter anderem in Zeitungen, Zeitschriften und im Internet. Häufig stammen die Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer nicht aus der Klimawissenschaft, sondern aus anderen Fachgebieten, die teilweise auch konkrete Interessen vertreten (beispielsweise Vertreterinnen und Vertreter der Ölindustrie). Sie beteiligen sich meist nicht an der eigentlichen wissenschaftlichen Diskussion, da ihre Thesen einer Überprüfung durch die Fachwelt in der Regel nicht standhalten. Dieser Personenkreis wendet sich von der Wissenschaft ab und baut eine eigene Gemeinschaft auf,… Weiterlesen »

87
0
Beteilige dich an der Diskussion und hinterlasse einen oder mehrere Kommentare!x
()
x