Mächtig ausgebeutet

Der Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel sollte eigentlich die Macht der Arbeitnehmer mehren. Das ist jedoch in unserem Jobwunderland nie geschehen. Dies wird besonders bei den Paketboten deutlich.

Beim Spiegel macht man sich Sorgen um die Konjunktur. Die fetten Jahre seien vorbei. Aber Entwarnung, liebe Arbeitnehmer: Für euch geht das Jobwunder weiter. Besser noch: »…         die Arbeitnehmer werden mächtiger denn je.« Wenn das mal nicht gute Aussichten sind. Mehr Zukunft wagen, möchte man da freudig ausrufen. Wenn sich dann der Freudenausbruch etwas legt, man wieder mit kühlem Kopf bei der Sache ist, stellt sich ja dann doch eine Frage: Für wen waren die Jahre fett? Und muss Arbeitskräftemangel zwangsläufig mit Machtzuwachs für Arbeitende einhergehen?

Es ist ja schon befremdlich, dass das Wochenmagazin vom Jobwunder schwafelt. Die Kennzahlen lassen nur den Schluss zu, dass der Wahlspruch »Hauptsache Arbeit«, den man im Zuge der Umsetzung der Agenda 2010 häufig hörte, zur bitteren Realität wurde. Anders gesagt: Quantität schlug Qualität. Der Niedriglohnsektor ist nach wie vor beispiellos in Europa. 7,2 Millionen Menschen haben einen Minijob – 4,8 Millionen Menschen sind reine Minijobber ohne eine andere, eine absichernde Beschäftigung zu haben. Langzeitarbeitslose sind in der Regel immer noch genau das: Langzeitarbeitslos.

Weiterlesen beim Neuen Deutschland

Diesen Beitrag ausdrucken

Roberto J. De Lapuente

Roberto J. De Lapuente ist irgendwo Arbeitnehmer und zudem freier Publizist. Er betrieb von 2008 bis 2016 den Blog ad sinistram. Seinen ND-Blog Der Heppenheimer Hiob gab es von Mitte 2013 bis Ende 2020. Sein Buch »Rechts gewinnt, weil links versagt« erschien im Februar 2017 im Westend Verlag. In den Jahren zuvor verwirklichte er zwei kleinere Buchprojekte (»Unzugehörig« und »Auf die faule Haut«) beim Renneritz Verlag.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Kopfschüttel
Kopfschüttel
4 Jahre zuvor

Was ich damals schon dachte und sich heute bewahrheitet hat: Politiker (und sogenannte Arbeitsmarktprofis a la Gewerkschaften) sind einfach blödblind!
Unter dem Motto privat ist besser als staat hatte sich ja auch das Märchen breit machen können:
alle, die ne Firma leiten sind Unternehmer
alle, die Unternehmer sind, haben eine soziale Ader
alle mit ner sozialen Ader wollen natürlich das Beste für ihre Belegschaft (die Boschs 21)
Dass viele Leiter nur hochbezahlte Angestellte auf Zeit sind, wurde verdràngt, dass es naturgemäß bei kapitalismus immer um Gewinnemaximierung geht, wurde weggelabert!

(Die flächendeckende Einsàtze eines USA Ablegers gab mir dann die Bestätigung: man sind die blöd! Mc Kinsey nahezu überall prostituierend durch die deutschen Firmen! (Von wegen Eigenstandigkeit! Die USA wusste besser Bescheid als die Deutschen) MCKinsys Motto immer und überall: Einsparungen, ‚freisetzen‘ von Mitarbeitern!!)

Was total erschreckend ist: wenn weniger sozial abgesicherte Arbeitsplätze gehalten werden, entstehen…klaffen an anderer Stelle riesen Lücken!

War lange das Ziel: „ein Arbeitsplatz ermöglicht wohnen, essen und trinken, kann Kinder ernähren und groß ziehen und kann sich die Betreuung leisten….. gleichzeitig was für Notzeiten zurücklegen und Krankheit und Alter abfedern….
geht das nicht mehr!
Auf einem gewerkschaftlich gut abgesicherten Platz kommen mittlerweile 3-5 Notnagel!
2.wenn die Arbeitsplätze nicht mehr ernähren können kommt auf die Solidargemeinschaften riesen Summen zu
2.1.wenn die Arbeitsplätze nicht mehr Kinder groß ziehen können kommt auf die Solidargemeinschaft…
2.2.wenn die Arbeitsplatze die Betreuung nicht zahlen kann, kommt…
2.3.wenn Arbeitsplatze nicht mehr Geld für Notzeiten ernoglichen kann…
3.wenn die Leute kaum Geld kriegen, können sie nicht in die Solidarkassen einzahlen…
Und dann beißt sich das SozialKlimbim!

Von welchem Geld will der riesen Haushalt Bundestag eigentlich bezahlt werden, wenn er an den Ästen sägt?

Folkher Braun
Folkher Braun
4 Jahre zuvor

Das Fuhrgeschäft war und ist eine soziale Gosse. 1908 gründeten die Gewerkschaften die „Gewerkschaftliche Unterstützungseinrichtung für Verkehrsberufe“ (GUV). Die gibt es noch heute. Die dient dazu, Forderungen der Fuhrunternehmer wegen Schäden am Fuhrwerk abzuwehren, damit sich der Fahrer nicht ruiniert. Ich war 22 Jahre im schweren Bereich +/- 40 Tonnen tätig. Da gab es die Sozial-Dumper-Fraktion schon in den 70er Jahren (nachzulesen bei Günther Plänitz: Das bisschen Fahren. VSA 1982.)
Jetzt ist die Fahrerlaubnisklasse B (ex FS Kl.3) eine „zivilisatorische Allerweltsqualifikation“. Man hat etwas anderes gelernt oder nichts gelernt, kann aber einen Transporter halbwegs fahren. Bei UPS kann man eine Art trotzkistischer Militarisierung der Arbeit erkennen: die Leute werden zu bestimmten Routinen gezwungen auf bestimmten besonders ausgestatteten Transportern. Das sind sogenannte „walk-in“. Die erhöhen die Produktivität beim Umschlag.
So Mitte der 90er Jahre gründeten deutsche Spediteure den DPD. Sie übernahmen aus dem Sammelgut-Nahverkehr das Konzept des Subunternehmers. Die Gosse wanderte vom 7,5 Tonner auf den 3,5 Tonner. Weil im Paketgeschäft die 35kg – Regel gilt. Dann kam H4 und die Zwangseinweisung in die Verkehrsberufe auf niedrigstem Lohn- und Arbeitsbedingungs-Niveau.
Ja, und da haben wir noch den Lissabon-Vertrag. Der fordert die absolute Dienstleistungsfreiheit. Deswegen werden heute 48 % der Mautkilometer in Deutschland von Lastwagen von MOE-Lastzügen gefahren. D.h. der früher stolze Fernfahren mit geringem Tariflohn aber hohen Spesenzahlungen (ich verdiente 1980 im Fernverkehr 5000 DM netto) wird heute ersetzt vom MOE-Fahrer mit 500 Euro Monatspauschallohn. Da sind hierzulande 500.000 Arbeitsplätze hierzulande auf der Kippe.

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Folkher Braun
4 Jahre zuvor

Guude, Folkher,

…damals gab’s auch noch das Kabotage- Gesetz, dass es ausländischen Spediteuren untersagte, rein innerdeutsche Transporte zu machen….

Mal von den sozialen Bedingungen ganz abgesehen….man hört jeden Tag von schweren LKW- Unfällen…aber das kann ja wohl kaum an mässig ausgebildeten, ausgebeuteten und entsprechend unmotivierten Fahrern liegen ?!?

Ist ja in meinem Ex- Gewerbe auch schon so…die Unfallhäufigkeit mit Linienbussen hatte in letzter Zeit zugenommen, auch die von Busfahrern verschuldete!

Ich hab noch aus Spass an der Tätigkeit die FSK CE und DE ( früher Kl. 2 plus Fahrgastbeförderung) gemacht, heute schickt das Arbeitsamt unmotivierte und zu Recht gefrustete Leute in die Fahrschulen!, Dann kommt sowas wie neulich in Wiesbaden heraus, wo ein Kollege, der sich verfahren hatte, mit nen 18 meter- Gelenkbus auf einer höchstens 16 Meter breiten Strasse zu wenden versucht hat! Da war die vielbefahrene Strecke erst mal dicht!

Alloah

Christine

Rudi
Rudi
4 Jahre zuvor

Roberto: Einige Lieferanten nächtigen sogar in dem ihnen zugeteilten Lieferwagen. Andere fahren mit dem Privatauto Pakete aus.

Dazu passt die von Auto-Bild getunte Vorstellung des neuen E-SUVs von Mercedes in Las Vegas: der SUV EQC mit 408 PS, Einsteigerpreis 71.000 Euro. Und, so wird geworben, da der Netto-Einstiegspreis unter 60.000 Euro liegt, kann noch die Umweltprämie von 4.000 Euro abkassiert werden, die jeweils zur Hälfte vom Steuerzahler und von den Herstellern getragen wird. Für denjenigen, der seine Paketzulieferer im Niedriglohnsektor schuften lässt, ein doch akzeptables Angebot für sein imagebildendes Greenwashing.