Stalingrad

Am 2. Februar gedachte man in Russland dem Ende der Schlacht von Stalingrad vor genau 80 Jahren. Die Schlacht gilt als Wendepunkt im 2. Weltkrieg und ist tief ins kollektive Gedächtnis eingebrannt, sowohl ins Deutsche als auch ins Russische.

In Russland stand der ganze Tag im Zeichen der Erinnerung und auch noch jetzt, in der Woche danach gibt es im Fernsehen Dokumentationen und Interviews mit Zeitzeugen.

Natürlich hielt auch der russische Präsident eine Rede. Die Umstände sind in diesem Jahr besonders, denn Russland fühlt sich durch die aktuellen Entwicklungen nicht nur wieder an die Zeit des Faschismus erinnert, sondern regelrecht in sie versetzt. Dies nicht nur durch den ganz offenen Bandera-Kult in der Ukraine, nicht nur durch die Tatsache, dass dort alles was an russische Kultur erinnert ausgemerzt und abgerissen wird, nicht nur durch die offen repressiven Gesetze gegen die russische Sprache, sondern vor allem dadurch, dass dies vom Westen unterstützt und gedeckt wird, dabei  jede Mahnung Russlands als russische Desinformation und Propaganda abgetan wird.

Putin erwähnte in diesem Zusammenhang die Panzerlieferungen Deutschlands an die Ukraine. Bei dem, was er sagt, wird klar, in Deutschland kann man sich an irgendwelchen Auslegungsfragen des Völkerrechts entlang hangeln und spitzfindig in den Begriffen rumstochen, um zu dem Ergebnis zu kommen, man sei nicht Kriegspartei – für Russland zählt das nicht.

Der Faschismus ist zurück in Europa

Für viele in Russland ist klar, der Faschismus ist zurück in Europa und Deutschland unterstützt ihn bei seiner Wiederkehr. Der deutsche und der ukrainische Faschismus standen immer in einem besonderen Verhältnis. Es gibt eine Zeichnung, die am Ende des Zweiten Weltkriegs entstand. Eine Schlange in den Nationalfarben der Ukraine, mit den Gesichtszügen Banderas kriecht aus dem Sarg eines erschossenen Wehrmachtssoldaten und sichert der faschistischen Ideologie so das Überleben. Bis weit in die 50er Jahre hinein hatte die Sowjetunion im Westen der Ukraine mit faschistischen Widerstandsnestern zu tun. Die Förderung des ukrainischen Nationalismus durch den Westen im Vorfeld des Maidan und noch danach, weiß man in Russland entsprechend einzuordnen.

Man spürt hier in Moskau auch, wie sich Russland von diesem wieder auferstandenen Faschismus bedroht fühlt. Das ist auch wenig verwunderlich, denn in der Ukraine fordert man offen, Moskau mit Atomwaffen anzugreifen und es gibt in den USA Pläne für die Aufteilung Russlands nach einem Sieg. Klar ist für viele Russen aufgrund der Entwicklung des Verlaufs des Krieges, Russland soll wieder hinab gedrückt werden.

Dass es wieder Deutschland ist, das erneut eine Entwicklung fördert und unterstützt, die wieder verheerende Auswirkungen auf Europa haben wird, nimmt man in Russland mit Bedauern und Kopfschütteln zur Kenntnis. Deutschland ist unfähig aus der eigenen Geschichte zu lernen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Im Gegensatz zu Deutschland hat sich Russland trotz der Zuspitzung des Konflikts die Fähigkeit zur Differenzierung erhalten. Putin merkt auch an, dass die ersten Opfer des deutschen Faschismus die deutschen Antifaschisten waren. Vom Hass, der sich in Deutschland über diejenigen ergießt, die eine andere als die offizielle Meinung zum Konflikt vertreten, ist man in Russland weit entfernt. Ich wurde hier nach wie vor wegen meiner Herkunft noch nie verunglimpft, noch nie angegangen oder rassistisch beleidigt. Russen in Deutschland haben es da in Deutschland wesentlich schwerer.

Mamajew-Hügel: In Architektur gegossener Antifaschismus

In Deutschland wird der Tag des Endes der Schlacht von Stalingrad nicht begangen. Das ist ein Fehler. Es wäre sinnvoll, aktiv eine Kultur der Erinnerung zu etablieren. Auch der 8. Mai sollte endlich zum Feiertag gemacht werden.

Ich war vor einigen Jahren in Wolgograd, dem früheren Stalingrad. Wir sind auf den Mamajew-Hügel gestiegen. Ein Besuch des Denkmals mit der beeindruckenden, erhabenen Mutter-Russland-Statue, die mit dem Schwert am hoch nach oben ausgestreckten Arm zum Kampf gegen den Faschismus ruft, sollte für Deutsche verpflichtend werden. Es ist in Architektur gegossener Antifaschismus. Man steigt hoch, geht durch die Wandelhalle, erklimmt den Hügel, steigt wieder herab und es wird klar: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus.

Die Verirrung  in weiten Teilen der Antifa und von sich als links verstehenden Gruppierungen, Faschismus für Antifaschismus und Antifaschismus für Faschismus zu halten, hätte sich durch intensiven kulturellen Austausch mit Russland verhindern lassen. Diese bizarre Verwechslung Russlands mit einer faschistischen Diktatur und der Ukraine mit einer jungen Demokratie, die auf sowohl mangelnder Kenntnis von Geschichte, als auch der europäischen Gegenwart basiert, wären dann nicht möglich.

Insbesondere jungen Deutschen sind die Kategorien völlig verrutscht. Der Mangel an historischem Bewusstsein, die leichtfertige Preisgabe von Tradition, Kultur und Geschichte haben eine völlige Orientierungslosigkeit zur Folge. Auch das merkte Putin an. Man darf die Geschichte nicht vergessen. Man muss die Erinnerung aufrecht erhalten. Und obwohl er es nicht sagt, versteht man, dass er die Deutschen meint. Viele von ihnen wollen in diesen Tagen die eigene Geschichte am liebsten vergessen, um sie anschließend zu wiederholen.

Diesen Beitrag ausdrucken

Gert-Ewen Ungar

Gert Ewen Ungar legte sich kurz nach dem Abi sein Anagramm zu. Er und seine Freunde versprachen sich damals bei einem Kasten Bier, ihre Anagramme immer für kreative Arbeiten zu verwenden. Dass sein Anagramm jemals mehr als zehn Leuten bekannt werden würde, war damals nicht abzusehen und überrascht ihn noch heute. Das es dazu kam, lag an seinem Blog logon-echon.com. Mit seinen Berichten über seine Reisen nach Russland stiegen die Zugriffszahlen und es entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit RT DE. Anfang 2022 stieß er zu den neulandrebellen und berichtet über Russland, über Politik, über alles Mögliche.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

71 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Schwitzig
Schwitzig
1 Jahr zuvor

Endlich haben wir wieder einen Grund, uns als Deutsche zu schämen. Es wird noch ein paar Tage dauern, da wir erst zu dem traditionellen „Das habe ich nicht gewusst!“-Stadium kommen müssen.
Aber es gibt einen Unterschied: Während es 1933 die braunen Horden waren, die uns verführt und ins Verderben geführt haben, sind es diesmal die grünen Horden.
Und da das so unglaublich große Farbunterschiede sind, können wir hinterher sagen, dass wir das nun wirklich nicht voraussehen konnten.

Pentimento
Pentimento
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Die braunen Horden waren schlimm, aber man konnte wissen, woran man mit denen war.

Die Grünen dagegen haben die perfekte Tarnung. Niemand ist gegen Umweltschutz und Sunnenblumen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Pentimento
Mensch
Mensch
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Leider sind es nicht nur die Grünen, sondern mit ihnen SPD, FDP, CDU/CSU und auch Teile der Linken, die dieses Verderben gemeinsam mit immer größer werdenden Schritten in den Bereich des Möglichen vorantreiben.

Zudem macht mir große Sorgen, dass auch bei großen Teilen unseren europäischen Nachbarn kein grundsätzlich anderer Kurs erkennbar ist.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass in den Hinterzimmern der Nato-Staaten ein paar Wahnsinnige Nuklearkrieg-Optionen, nach dem Motto: „Alle auf einen mit geballter Feuerkraft, wird nicht all zu viel Schäden bei den zu erwartenden Gegenschlägen, die dann schnell des Endsieges wegen aufhören werden, anrichten können!“, durchspielen😡🤬🤮

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Dein Gefühl täuscht Dich nicht, denn die Amis rechnen unter anderem mit so einem Planspiel, bei dem es in den USA 20 000 000 Lebenseinheiten Verlust geben soll. Die NATO Osterweiterung und die „Modernisierung des Atomwaffenarsenal“ dient ja genau dem Zweck, einen Präventivschlag auszuführen, wenn zB. der Russe nicht so spurt, wie sich das die Herrchen der USA-Regierung vorstellen.
Die Europäer haben bei dem Spiel nichts zu melden und wurden schon lange mit strammen Parteisoldaten und an kritischen Stellen mit Erpressbaren durchseucht. Das ist übrigens die Kernaufgabe der NSA.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Jenau meine Jedanken.

Pentimento
Pentimento
1 Jahr zuvor

Es waren die Deutschen, die 1942 den „brutalen Angriffskrieg“ geführt haben.

Die SMO ist kein Angriff sonder vorsorgliche Verteidigung, um einem durchgeknallten, vom wertelosen Westen untersützten, Diktator zuvorzukommen.

Um den Tag des Endes der Schlacht von Stalingrad zu gedenken, müßten die Deutschen sich erst einmal vorbehaltlos den Tatsachen stellen und die Wahrheit zugeben.

Aber das können Sie nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Pentimento
flurdab
flurdab
Reply to  Pentimento
1 Jahr zuvor

Die, die gerne würden finden nicht ausreichend schnelle Pferde.

flurdab
flurdab
1 Jahr zuvor

Die Verirrung in weiten Teilen der Antifa und von sich als links verstehenden Gruppierungen, Faschismus für Antifaschismus und Antifaschismus für Faschismus zu halten, hätte sich durch intensiven kulturellen Austausch mit Russland verhindern lassen.

Das glaube ich kaum.
Die Erklärung dürfte in der besseren Bezahlung durch die selbsternannten Antifaschisten liegen. Noch nie wurde soviel Steuergeld im „Krampf gegen Rächts“ veruntreut wie derzeit. Und wenn die Justiz diese Leute auch noch schütz, ist sie halt da- die SA.

uepsilonniks
uepsilonniks
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Der Vergleich mit der SA trifft es. Die „Anti-„Fa kopiert 1 : 1 deren Methoden und sie merken es nicht.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  uepsilonniks
1 Jahr zuvor

Ich möchte doch bitte darauf bestehen, daß es sich bei der sog „Antifa“ um Gruppierungen handelt, die sich nur so nennen. Würde es sich dabei um eine Ethnie handeln, würde man zeitgemäß von Aneignung sprechen.

Detlef Schulze
Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

Putin erwähnte in diesem Zusammenhang die Panzerlieferungen Deutschlands an die Ukraine. Bei dem, was er sagt, wird klar, in Deutschland kann man sich an irgendwelchen Auslegungsfragen des Völkerrechts entlang hangeln und spitzfindig in den Begriffen rumstochen, um zu dem Ergebnis zu kommen, man sei nicht Kriegspartei – für Russland zählt das nicht.

Wenn das Herkunftsland von Kriegsgerät das Land automatisch zur Kriegspartei machen würde, wäre Russland wahrscheinlich in 90% aller Konflikte Kriegspartei. In den 90ern wurde die Welt mit sowjetischem Kriegsgeräte quasi überflutet.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

@Detlef Schulze

Wenn das Herkunftsland von Kriegsgerät das Land automatisch zur Kriegspartei machen würde, wäre Russland wahrscheinlich in 90% aller Konflikte Kriegspartei. In den 90ern wurde die Welt mit sowjetischem Kriegsgeräte quasi überflutet.

Ja, das waren noch Zeiten, als die westlichen Rüstungsunternehmen reihenweise pleite gingen, weil ihre Produkte durch die russische Konkurrenz zu reinen Ladenhüter wurden. 😉

An Abrams und Leopard-Panzern ist nur die Bedienungsanleitung westlich, der Rest kommt aus russischen Fabriken.

Hier geht es auch nicht nur um die reine Lieferung von Kriegsgerät, sondern um die Ausbildung der Ukrainer daran, zum Schaden Russlands.
Das ist eine Instinktlosigkeit sondersgleichen nach dem Überfall auf die UDSSR durch die Wehrmacht mit 27 Mio. Toten.

Und da jetzt alle anderen NATO-Staaten ihre Lieferabsichten relativieren, steht die deutsche Regierung ( unddamit unser Land ) als Kriegstreiber Nr.1 da.

Geschickt gemacht, muss man sagen und ein klares Signal, dass diese Idiotenregierung weg muss, bevor die Einschläge hier stattfinden.

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Zu meinem Bedauern verstärkt sich der Eindruck, dass sich das nicht mehr verhindern lässt.
Oder glaubt irgend jemand daran das die USA ihre Ziele jemals aufgeben werden?
Selbst wenn sie diesmal nur die Ukraine ins Loch schieben, die bekloppten polnischen Politniks warten doch nur darauf eine eigene völkische Tragödie zu erleben.
Die Logik sagt das man eine permanente Bedrohung nicht permanent ignorieren kann. Irgend wann muss man sie dauerhaft lösen.
Dumm gelaufen.

Ganz nebenbei:

Nato unterstützte die Ukraine bereits mit 120 Milliarden US-Dollar

https://www.berliner-zeitung.de/news/nato-unterstuetzte-die-ukraine-bereits-mit-rund-120-milliarden-us-dollar-li.315738

Soviel hungern können die Europäer gar nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Zu meinem Bedauern verstärkt sich der Eindruck, dass sich das nicht mehr verhindern lässt.

Man kann nur hoffen, dass die Russen die Panzer in Altmetall verwandeln, bevor sie zum Einsatz kommen.

Dass Deutschland auch von den europäischen Partnern ausgespielt wurde, hat ganz sicher mit der Aushöhlung des Euro durch die Agenda-Politik und die arrogante Haltung Deutschlands in der Bankenkrise zu tun.
Die Gelegenheit zur Rache war zu günstig, als dass man sie vertreichen ließe.
Jetzt jubilieren die Troika-Schäuble-Opfer.

Oder glaubt irgend jemand daran das die USA ihre Ziele jemals aufgeben werden?

Welche Ziele sollten das sein?

Die wirtschaftliche Vernichtung Westeuropas, die innere Zerstörung der NATO?

Das, was die USA da veranstalten, ist allenfalls ein Fristverlängerung für den eigenen Abgesang.
Zu viele Staaten haben es satt, sich von den Amis drangslieren zu lassen.
Mit einem militärisch starken Russland und einem wirtschaftlich starken China gibt es für die zumindest eine theoretische Perspektive.

Selbst wenn sie diesmal nur die Ukraine ins Loch schieben, die bekloppten polnischen Politniks warten doch nur darauf eine eigene völkische Tragödie zu erleben.

Die Polen werden von den USA genauso benutzt wie Deutschland zuvor.
Wenn sie ausgedient haben, werden sie genau so ausgemustert.
In ihrem Russen- und Deutschenhass sind die nur zu blöd, das zu sehen, ähnlich die Balten.

Nato unterstützte die Ukraine bereits mit 120 Milliarden US-Dollar

Wenn man sonst nichts Besseres mit dem Geld anzufangen weiß…….

Das ist ein Fass ohne Boden.

Bestimmt wird man die EU nach dem Krieg zwingen, die Restukraine aufzunehmen, damit die USA einen Adressaten für ihre Kriegskredite zwecks Rückzahlung haben.

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Welche Ziele sollten das sein?

Die Unterwerfung und Zersplitterung der Russischen Föderation in viele kleine Regionalstaaten, die dann entsprechend ausgeplündert werden können. Man muss ja nur die Militärstrategie der USA im Nahen Osten betrachten. Da wurde „geteilt und geherrscht“ dass an der Wallstreet ein Frohlocken war.

Wie sind gerade in der Situation das sowohl die Russen wie auch die USA eine echte Bedrohung ihrer Exsistenz annehmen können.
Die Russen durch den Stellvertreterkrieg in der Ukraine, die USA durch den sanktionsbedingten Schuß ins eigene Knie was die Dominanz im Welthandel betrifft.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Die Unterwerfung und Zersplitterung der Russischen Föderation in viele kleine Regionalstaaten, die dann entsprechend ausgeplündert werden können.

Die Voraussetzung dafür, dass dieses Ziel erreichbar sei, wäre eine Unterwerfung sämtlicher Staaten unter die Interessen deer USA.

Damit wird es wohl sichtbar nichts.

Im Gegenteil führen die USA gerade vor, dass sie gnadenlos ihre Verbündeten/Vasallen opfern, um den eigenen A…h zu retten.

Der breite Wohlstandsverlust wird früher oder später dazu führen, dass die Bürger dieser Staaten rebellieren und ein feindliche Stimmung ggü. den Amis die Oberhand gewinnt und deren transatlantische Stellvertreter im eigenen Land hinweggefegt werden.

Selbst Bürgerkriege sind nicht mehr undenkbar.

Wie sind gerade in der Situation das sowohl die Russen wie auch die USA eine echte Bedrohung ihrer Exsistenz annehmen können.

Stimmt, nur dass die USA sich und die Welt durch ihre Arroganz selbst in diese Lage gebracht haben.

Es sind ja nicht die Russen, welche den Globus mit einer 800 Mrd.$ teuren Kriegsmaschinerie und mehr als 600 Militärbasen überzogen haben.

Die Chance auf eine friedliche, prosperierende Welt wurde nach 1990 durch Macht- und Profitgier kläglich verspielt.
Gemeinsam mit den Briten verhindern die USA jedwede Stärkung des eurasischen Kontinents.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Selbst Bürgerkriege sind nicht mehr undenkbar.

Ja, die Unke! Kannst du auch irgendwann mal aus dem Spekulatius raus und dich mit Gegebenheiten befassen, ohne gleich deine Phantasie über die Weltläufte als einzig gültige zu begreifen? Oder ist das irgend so ein Defekt bei dir, immer gleich in den Konjunktivmodus verfallen zu müssen?

Last edited 1 Jahr zuvor by Suzie Q
Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

Ich empfehle das Studium der Geschichte: Wenn die Haltungsbedingungen für das Nutzvieh zu stark verschlechtert wurden, hat es immer Bürgerkriege, oft Revolutionen genannt, gegeben.
Bisher haben sie oft nicht nachhaltig Positives bewirkt, da es die Parasitenkaste fast immer geschafft hat, ihre Reichtümer und damit ihre Macht zu behalten.
Und nein: „Parasitenkaste“ ist weder beleidigend noch entmenschlichend, sondern ganz schlicht deskriptiv.

Last edited 1 Jahr zuvor by Schwitzig
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
1 Jahr zuvor

uzie

Was kann ich dafür, dass dein Assoziationsvermögen an der Bordsteinkante endet?

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Stimmt, nur dass die USA sich und die Welt durch ihre Arroganz selbst in diese Lage gebracht haben.

Das stimmt schon, nur gegen den Atomaren Winter nützt die Erkenntnis och nüscht.
Und da wo nur ein toter Indianer ein guter Indianer ist und man dazu neigt erst zu schießen und dann zu fragen, da mag ich keine Skrupel erkennen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Das stimmt schon, nur gegen den Atomaren Winter nützt die Erkenntnis och nüscht.

Klar, aber bei der Gemengelage kann man nur hoffen, dass bei den Verantwortlichen noch ein gewisser Überlebenstrieb vorhanden ist.

Und da wo nur ein toter Indianer ein guter Indianer ist und man dazu neigt erst zu schießen und dann zu fragen, da mag ich keine Skrupel erkennen.

Da gibt es wohl so manchen Siegfried, der sich in der Drachenhaut wähnt.
Man sollte die mal aufklären, dass es sich bei der Geschichte um eine Sage handelt und keine Reportage aus dem Mittelalter.

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Leider hat die Software gerade meine ausführliche Antwort geschluckt. Deshalb drastisch verkürzt.

Zu bedenken ist, das sich die US- Amerikanische Oligarchie seit zumindest 1949 ständig dieselbe Geschichte erzählt.
Die haben also ihre eigene Heilslehre/ Ideologie erschaffen, aus der Sie vermutlich nicht mehr aus eigener Kraft heraus finden können.
Wir haben es mit einer Sonderform der politischen „Religioten“ zu tun, mit Einsprengseln evangelikaler Weltuntergangs- und Erlösungsphantasien.

„Schere, Messer, Atombomben, Licht sind für US- Amerikaner nichts“.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Zu bedenken ist, das sich die US- Amerikanische Oligarchie seit zumindest 1949 ständig dieselbe Geschichte erzählt.

Die haben also ihre eigene Heilslehre/ Ideologie erschaffen, aus der Sie vermutlich nicht mehr aus eigener Kraft heraus finden können.

Die Heilslehre besteht darin, dass sie sich in ihrer Insellage, gepaart mit einem mächtigen, maritimen Militärapparat und globalen Finanzmarkt-Aktivitäten unangreifbar wähnen.

Sie könnten eines Besseren belehrt werden.
Ein Treffer in ihr Archillesferse, eines der Zentren ihrer Finanzoligarchie, z.B. den Supercomputer Aladin von BlackRock, dann wachen die schlagartig auf.

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Nö. Die Heilslehre besteht im Glauben an die eigene Überlegenheit in allen Aspekten und Beziehungen.

Um einen Wiehler einzuschieben:

„Diese Regeln werden wir noch monatelang einhalten müssen. Diese müssen der Standard sein. Die dürfen überhaupt nie hinterfragt werden.“

Ob man jemanden der ein psychotisches Bewustseins hat, belehren kann? Weiß ich nicht.

Mich erinnert es an die Geschichte von dem Mann, der versucht mit einer Taube Schach zu spielen.

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Gerade entdeckt- passt ja 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=2RCwgz4FiSA

flurdab
flurdab
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Bedankt. Ist gefällig. 🙂

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

e2-e4 OK, Remis! 😀

flurdab
flurdab
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Ich gebe es nicht gerne zu, aber ich habe von Schach keinen blassen Dunst. 🙁

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

e2-e4 ist ein Eröffnungszug, Der Bauer vor dem König geht zwei Felder vor.
Da ist genau nix passiert und genau da liegt der Spaß, an der Stelle das Remis (Unentschieden) anzubieten. 😉

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Die Archillesferse wird wohl eher so aussehen.
https://www.youtube.com/watch?v=dxJHecyYBno

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Man kann natülich immer vom schlimmsten Szenario ausgehen, aber ich denke mal, dass auch in den USA nicht nur Hirntote herumlaufen, welche ihr eigenes Ableben ausblenden.

Ein konventioneller Schlag, wie von mir weiter Oben beschrieben, könnt durchaus auch einen heilsamen Schock auslösen, der genau das Horrorszenario verhindert.

Es ist die Illusion der Unangreifbarkeit, welche die Dreistigkeit der US-Verantwortlichen antreibt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Unsere Situation erinnert mich an Schrödingers Katze.
Du kennst das Gedankenexperiment zur Quantenphysik?
Da, wo man nicht weiß ob die Katze tot oder lebendig ist und deshalb beides gleichzeitig annimmt.

Ich hasse Physik, ohne Heisenberg, Bohr und Einstein wäre uns viel erspart geblieben.
Und ohne Newton hätten Frauen auch ein besseres Leben. 😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Ich hasse Physik, ohne Heisenberg, Bohr und Einstein wäre uns viel erspart geblieben.

Naja, man kann deren Erkenntnisse so oderso nutzen….oder missbrauchen.

Und ohne Newton hätten Frauen auch ein besseres Leben. 😉

Wie das?

Machtpolitisch gesehen haben Frauen wie Merkel, v.d.L Baerbock, Göring-Eckart etc. die Gravitation doch längst überwunden. 😉

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Natürlich hasse ich die Physik nicht.
Aber ich wollte auch mal haten.
Das Drama ist ja das jegliche Erkenntnis immer erst auf ihre Waffenfähigkeit abgeklopft wird, bevor ein ziviler Nutzen auch nur in Reichweite kommt.
Ansonsten erleben wir ja gerade wie physikalische Gesetzmäßigkeiten zugunsten heißer Luft ignoriert werden.
Der Windradschwindel und so.
An Machtpolitik habe ich weniger gedacht, da greift die Physik leider nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Je länger das „Ssssst“ desto lauter das „Bumms“. 😀

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Detlef Schulze
1 Jahr zuvor

Dein Posting ist Schwachsinn.

Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Schöner Artikel, Gert!

Man muss es immer wieder betonen: das Problem des deutschen Michels ist, daß er immer noch glaubt, Faschismus muss Springerstiefel und Glatze tragen, sonst wäre es kein richtiger Faschismus.

Heutzutage trägt der Faschismus Armani und Lackschuhe und tut so, als wäre er von der Mehrheit der Bevölkerung gewählt worden.

flurdab
flurdab
Reply to  Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

Ich bin mir nicht sicher ob man das alles unter Faschismus labeln kann.
Für mich ist es eher eine unglaubliche Manifestation an Dummheit, Borniertheit und Weltfremdheit.
Bei InfraROT gibt es aktuell eine Befragung von Bürgern:

Sind wir im Krieg? Infrarot-Straßenumfrage

https://odysee.com/@InfraRotMedien:0/sind-wir-im-krieg-infrarot:5

Bei den Antworten fragt man sich ob die Leute überhaupt verstehen was Krieg ist und was eine Eskalation bedeuten kann.

Wenn unsere Politiker klüger wären, würde ich dort tatsächlich Faschismus für möglich halten, aber eigentlich ist das nur dummer Fanatismus.
Das macht es natürlich nicht besser.

Mensch
Mensch
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Der schwergewichtige Experte, der vorgab selbst internationale Beziehungen studiert zu haben, der den Wissenden mimte, war der Oberhammer. Nur kannste den leider nicht einmal in die für schwangere tauglich gemachten Panzer verfrachten. Da muss der Boris noch einmal nachbessern lassen.

War aber leider nicht der Einzige, der Bauchschmerzen bereitet hat. Ein paar wohltuende Lichtblicke gab es aber durchaus.

Ja, da waren Antworten dabei, bei denen mich auch das Gefühl beschlich, dass die nicht einmal Ansatzweise verstehen was Krieg bedeutet. Zu viel Hollywood-Amihelden-Propaganda konsumiert und dazu 24/7 ÖRR Gehirnwäsche, vermute ich zumindest.

..

Mensch
Mensch
Reply to  Wütender Bürger
1 Jahr zuvor

„Heutzutage trägt der Faschismus Armani“

Aber nur der italienische Faschismus! Der deutsche Faschismus trägt Hugo Boss😬😳🤪

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Der deutsche Faschismus trägt Hugo Boss

Gut, dass Du das schreibst, denn ich habe Socken von der Firma. Am besten verbrenne ich sie schnell, bevor mich ein Antifaaktivistierender für einen Faschisten hält. Damals mit den Büchern hat das ja auch super funktioniert.

Mensch
Mensch
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Behält die Socken!

Vermeide nur kurze Hosen dazu😉

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Hugo Boss

tragen Leute, die auf Werbung hereinfallen und keinen (eigenen) Stil haben oder mögen. 🙂
Oder den Kram auf der Resterampe fürs Schnäppchen halten…

PS: Nein nein, lieber Mensch, ich hab dich schon verstanden. 😉 Das war kein Widerspruch.

Mensch
Mensch
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Alles gut👍

.. zudem bin ich einer von denen, die Luft ablassen für legitim, ja sogar völlig normal halten. Das was quält und bewegt, darf und muss vielleicht auch einfach einmal ausgekotzt werden (dürfen).

Hier eine brauchbare Zusammenfassung der ganzen Kacke, die sich jeder mal geben sollte, der gar nicht so genau weiß, um was es geht.

https://freeassange.rtde.me/europa/162243-ukraine-chronologie-krieges/

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Hugo Boss

tragen Leute, die auf Werbung hereinfallen und keinen (eigenen) Stil haben oder mögen. 🙂

oder Leute, die das als innovatives Weihnachtsgeschenk bekommen :-).

ln meiner Jugend liefen die Bosse mit riesigen Schriftzügen auf der Jogginghose oder auf dem T-Shirt herum.
Ich habe einen mal gefragt, was er denn für die Werbung bezahlt bekommt – er guckte mich an wie ein Auto. Ich vermute, dass er mich nicht verstanden hatte :-).
In Italien haben ganze Strandwirtschaftszonen von Lacoste und Hugo Boss gelebt und das, obwohl sie die Produkte viel günstiger anbieten konnten:-). Auch die Rolex-Schnäppchen waren ein wichtiger Wirtschaftsfaktor:-).

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Ich wollte dich damit auch nicht „angegriffen“ haben. 🙂

Hier fällt mir auf, daß die Leute derzeit zwei „Marken“ durch die Gegend schaulaufen. Das Nord Gesicht und den Ort an dem 78 ein israelisch ägyptischer Friedensvertrag geschlossen wurde.
Mir kommen die so vor, wie die steingewaschenen Jeans der Ossis Ende der 80er.

Das müssen diese Herdentiere sein, von denen immer geprochen wird.

Juergen Wehrse
1 Jahr zuvor

Ja, Gert: „Die weißen Tauben sind müde“, unfassbar!

Mein Vater hat den Irrsinn des Krieges leider selbst erleben müssen. Zwar nur am Rande Stalingrads, aber immerhin: Das Trauma dieser Erlebnisse wurde er zeitlebens nicht wieder los. Es verfolgt einen lebenslang!

Täglich frage ich mich, was er wohl zu den heutigen „gelackten Kriegstreibern“ sagen würde, denn – mein alter Herr konnte fluchen wie kaum ein anderer . . .

Täglich frage ich mich ebenso, was Bertolt Brecht, der heute vor 125 Jahren geboren wurde, dazu geschrieben hätte, zu diesem unfassbaren Stuss, den diese „Idioten“ heute so von sich geben. Obwohl sie ihn alle gelesen haben. Das verstehe, wer will . . .

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Juergen Wehrse
1 Jahr zuvor

Der Mißbrauch Heinrich Bölls durch Heinrich Böll Stiftung fällt mir dabei auch ein.
Ganz zu schweigen davon, was die SPD mit dem Andenken Willy Brandts anrichtet.

Mensch
Mensch
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Leider ist dem so😥

Dem als Herbert Ernst Karl Frahm geborenen, könnte postum gar noch Schlimmeres widerfahren. Eine Teildemontage seiner Verdienste haben ja schon manche Neogenossen zum Schlechtesten gegeben.

BTW: Das von Dir an anderer Stelle benutze Wort „deskriptiv“ musste ich googeln. Mir das abzuringen, dafür ist hier fast ausschließlich Roberto zuständig😉

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Mensch
1 Jahr zuvor

Früher durften die Leute wenigstens noch sterben, bevor sie gefleddert wurden.
Der Herr Hersh wird bei lebendigem Leib gegrillt, weil er nicht auf Linie ist, wie so viele andere auch.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Juergen Wehrse
1 Jahr zuvor

Täglich frage ich mich ebenso, was Bertolt Brecht, der heute vor 125 Jahren geboren wurde, dazu geschrieben hätte,

Sowas!
https://www.oocities.org/wellesley/garden/6heise.de/745/Brecht54_58.html
und die Mutter Courage.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

…und unterschreiben würde er wohl hier: https://www.change.org/p/manifest-f%C3%BCr-frieden

PS: Und die sog freie Presse hat sich schnell einigen können, was sie sich gegenseitig abschreibt: „Manifest von Wagenknecht und Schwarzer löst Kontroverse aus“ „Heftige Kritik bleibt nicht aus.“ „Applaus von rechts außen“…

PPS: Damit steht wohl endgültig fest, daß ich mich damit abfinden muß, ganz rechts außen, also Nazi zu sein. Wer hätte das gedacht?!

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

187.285 Unterstützer*innen haben diese Petition unterschrieben

N.B.
N.B.
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Inzwischen sind es fast 190.000! UNTERSTÜTZER… Generisches Maskulium BITTE! Alles andere ist Missbrauch der deutschen Sprache! GRRRRRR!

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  N.B.
1 Jahr zuvor

Ich hätte da noch viel mehr „GRRRRRR“
Allein das Ding, daß man gleich noch viel mehr Petitionen aufs Auge gedrückt bekommet, sich per Mail gern zumüllenlassen soll…

Ich sags ganz klar: Ich mach bei sowas sonst eher nicht mit. Aber hier konnt ich einfach nicht anders. Punkt!

Der, die , das, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm… tausend kleine Sachen, die…..

Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Auch wenn ich ein Gegner von Bittstellern bin, die meine Daten für die spätere Verwendung speichern, die auch mißbräuchlich sein könnte, habe ich da gestern unterzeichnet und auch gespendet – es ist die letzte Hoffnung, vielleicht doch noch etwas Positives bewirken zu können.
Und aus Gehässigkeit gegen die Journalierenden der Qualitätsmedien, da sie jetzt gezwungen sind, noch mehr die Masken fallen zu lassen, die die häßliche, verdorbene Fratze verbergen.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Ganz genau so gehts/gings mir auch, mein Lieber!

PS: Nun haben wir wenigstens den „Nachweis“, daß wir nicht nur in Duldungsstarre waren.

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
flurdab
flurdab
Reply to  Schwitzig
1 Jahr zuvor

Ich habe auch gezeichnet. Ich wollte die NSA nicht entäuschen. 😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Ich ebenso, auch wenn mir die Passage mit dem Angriffskrieg auf Grund der Vorgeschichte nicht gefällt.
Da nehme ich, anders als die vielen NATO-Zäpfchen und der „Freiheit der ach so demokratischen Ukraine- Vertreter“ die Position der Donbass-Bewohner ein, welche sich jetzt, nach ü. 7 Jahren Beschuss, ggü. den Agressionen aus Kiew verteidigt fühlen.

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Das hat mich in dem Zusammenhang nicht gestört.
Die Richtung stimmt.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

@flurdab

Mich stört, dass man, wenn man sich öffentlich äußert, diese Ansage machen muss, um nicht gleich als Vollnazi abgestempelt zu werden von Leuten, die unverhohlen mit Nazis paktieren.

Last edited 1 Jahr zuvor by Robbespiere
flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
1 Jahr zuvor

Ich gebe Dir vollkommen recht, nur geht es ja bei den Denkbehinderten nicht anders.
Wobei es eigentlich auch vollkommen Wurst ist wenn man die mediale Reaktion betrachtet.
Die Corona- Tupfungen müssen verheerende Schäden am Intelekt verursacht haben.

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
flurdab
flurdab
Reply to  Juergen Wehrse
1 Jahr zuvor

Einer meiner Großväter ist noch aus Stalingrad heraus gekommen.
Nur bis nach Hause hat er es dann doch nicht mehr geschafft.
Meiner Mutter, damals noch ein kleines Kind hat das ganz schön in die Lebenssuppe gespuckt. Mir entsprechend auch.
Diese Verletzungen tragen sich über Generationen weiter, da sie immer das Verhalten beeinflussen.
Eigentlich kann man die Erkenntnis als Stand der Wissenschaft bezeichnen.
Interessiert nur niemanden. Der Strack- Immermann vergewaltigt heute Kinder die noch gar nicht geboren wurden.
„Follow the Since“- am Arsch.

Franz
Franz
1 Jahr zuvor

„Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.“
Joachim Ringelnatz

Diplomatie 2023

https://www.youtube.com/watch?v=Uidf02kNE0I

diplomatie-2023-5bcddd8d-31ca-419c-b5ea-b616b33f16cf.jpg
Last edited 1 Jahr zuvor by Franz
AusdieMaus
AusdieMaus
1 Jahr zuvor

Ich empfinde einfach nur noch tiefe Scham, wenn ich mir unsere “Unwerte-KriegstreiberInnen“ so anschaue und anhöre. Jetzt verstehe ich, was mit dem Wort “Vergangenheitsbewältigung“ gemeint war: verschwurbeln, verschleiern, weglassen, heucheln und die Täter-Opfer-Umkehr, auf dass die Enkel und Urenkel wieder gen Osten marrrrschieren können. Man wendet sich angeekelt ab.

nadennmallos
nadennmallos
1 Jahr zuvor

„Viele von ihnen wollen in diesen Tagen die eigene Geschichte am liebsten vergessen, um sie anschließend zu wiederholen.“

Völlig zutreffend, habe mal wieder in einer Bücherkiste auf dem Gehweg gekramt:

„Wiederholungzwang

A) Auf der Ebene der praktischen Paychopathologie nicht bezwingbarer Prozess unbewusster Herkunft, wodurch das Subjekt sich aktiv in unangenehme Situationen bringt und so alte Erfahrungen wiederholt, ohne sich des Vorbildes zu erinnern, im Gegenteil den sehr lebhaften Eindruck hat, dass es sich um etwas ausschließlich durch das Gegenwärtige Motiviertes handelt.“

Laplanche/Pontalis; Das Vokabular der Psychoanalyse; Suhrkamp; Frankfurt; 1998; S. 627

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  nadennmallos
1 Jahr zuvor

Ich bin ja nun wirklich bekennender Freund des eingeschobenen Nebensatzes und des Kettensatzes, aber das musste ich fünf mal lesen… 😮 😀

Ich bin ja nun wirklich bekennender Freund des eingeschobenen Nebensatzes und des Kettensatzes, aber das musste ich fünf mal lesen… 😮 😀

Ich bin ja nun wirklich bekennender Freund des eingeschobenen Nebensatzes und des Kettensatzes, aber das musste ich fünf mal lesen… 😮 😀

Was ist jetzt aber „Wiederholungszwang“ „Wiederholungszwang“ „Wiederholungszwang“? 😉 😀

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
nadennmallos
nadennmallos
Reply to  Horst Kevin
1 Jahr zuvor

Der Zwang etwas wiederholt zu lesen, zwingt den Lesenden zu lesen, was er zuvor schon einmal studiert hatte und eigentlich nicht mehr bearbeiten wollte, dennoch fühlt er sich zum Lesen getrieben und liest immer noch einmal zum letzten Mal.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  nadennmallos
1 Jahr zuvor

Aber jetzt zum absolut vorletzten Mal! 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Horst Kevin
flurdab
flurdab
Reply to  nadennmallos
1 Jahr zuvor

Das ist doch die Beschreibung einer ganz gewöhnlichen Landtags- oder Bundestagswahl in Deutschland, oder?

Und das fassen die unter Psychopathologie zusammen, passt.

Last edited 1 Jahr zuvor by flurdab
nadennmallos
nadennmallos
Reply to  flurdab
1 Jahr zuvor

Stimmt genau und vielleicht auch die Beschreibung einer Vielzahl gesellschaftlicher Vorgänge. Die ursprüngliche Definiton stammt von Freud, hat er um die Jahrhundertwende 19./20. Jh. bereits erforscht. Aber der Mensch will es ja nicht wissen und treibt es lieber wie wild .