Das Grundeinkommen: Befreiung oder Versklavung?

Der folgende Podcast mit Tass Mann kam durch einen zufälligen kurzen Austausch auf Facebook zustande. Ich hatte in einem Post geäußert, dass die Abschaffung des Bargelds und das bedingungslose Grundeinkommen aus „demselben Stall“ kämen.

Tass Mann widersprach dieser Annahme und wies auf die Unterschiede zwischen dem bedingungslosen und dem universellen Grundeinkommen hin. Wir entschieden uns, diese Debatte nicht im Kommentarbereich auf Facebook fortzusetzen, sondern stattdessen einen Podcast zum Thema zu machen.

Der war hochinteressant und an einigen Stellen recht kontrovers. Zuweilen war ich auch ziemlich überrascht über Tass‘ Aussagen. Trotzdem haben wir uns am Ende lose für weitere Podcasts verabredet. Themen gibt es schließlich genug.

Inhalt:

00:30 Begrüßung von Tass Mann
00:55 Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) und Bargeldabschaffung aus demselben Stall?
01:30 Vorstellung Tass
03:00 Bürgergeld versus Hartz-IV
06:00 Universelles Grundeinkommen versus bedingungsloses Grundeinkommen
11:30 Definition universelles Grundeinkommen
17:30 Definition und Höhe bedingungsloses Grundeinkommen
19:30 Kurzer Ausflug in die Singularität
22:00 Das Problem des Geldsystems
25:00 Wo kommt das Geld für das BGE her?
30:00 Nutzlose Berufe?
39:00 Nutzlose Berufe sind abgeschafft – was nun?
45:00 Funktioniert das BGE ohne eine Systemveränderung?
46:00 BGE, heute eingeführt
51:00 Warum befürworten Kapitalisten das BGE?
54:00 Sinkende Löhne und die Frage nach der freiwilligen Entscheidung, einen Job anzunehmen
59:00 BGE und Sozialsysteme
01:06:00 Wir nehmen’s von den Reichen
01:07:00 Die Armen werden nicht sparen können
01:10:00 Wie kommt das BGE auf die Konten der Menschen?
01:13:00 BGE ins Grundgesetz?
01:13:30 Bitte an die Hörer: Schreibt uns Fragen, Kritik und Anregungen
01:14:51 Werbeblock

Verlinkungen Tass Mann:

Zwanzig4
Telegram
Movipo
PeerTube
Facebook

Audioversion:

Diesen Beitrag ausdrucken
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Subscribe
Notify of
guest
81 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Heike
Heike
7. December 2021 12:10

Die überflüssigsten “Berufe” ohne jeglichen Nutzen sind die aktuell unzähligen Podcaster und Youtuber. Wenn diese einer sinnvollen, der Menschheit nützlichen Tätigkeit nachgehen würden, gäbe es schon eine Ecke weniger Probleme.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heike
7. December 2021 12:28

@Heike

Die überflüssigsten „Berufe“ ohne jeglichen Nutzen sind die aktuell unzähligen Podcaster und Youtuber.

Warum sind die deiner Meinung nach ( durch die Bank ) überflüssig?

niki
niki(@niki)
Reply to  Heike
7. December 2021 13:37

Überflüssig zu sagen, dass dein Posting auch absolut überflüssig ist… Gell?

Pen
Pen
Reply to  niki
7. December 2021 18:08

: )))

Pen
Pen
Reply to  Heike
7. December 2021 18:08

Es ist aber wichtig, daß wir uns vernetzen, und auf youtube kann man oft Wichtiges erfahren, was die Staatsmedien gern weglassen.

Schon mal danke für den Podcast. Höre ihn nachher noch.

Last edited 1 month ago by Pen
niki
niki(@niki)
7. December 2021 13:38

Wohlwollend: Der gute Tass Mann hat sich da etwas verrannt…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  niki
8. December 2021 2:25

@niki Wohlwollend: Der gute Tass Mann hat sich da etwas verrannt… Warum? Ich kann einige Punkte durchaus nachvollziehen. So wie es jetzt läuft, sind wir Alle durch die Kapitalinhaber erpessbar. Re-Nationalisierung, also Rückholung der Souveränität aus der EU, in Verbindung mit Protektionismus ( Schutzzöllen ) finde ich persönlich einen vernünftigen Ansatz. Auf supranationaler Ebene entscheiden immer Leute über dich, die von deiner Zustimmung/Wahl nicht abhängig sind, was sie auf nationaler Ebene so nicht können. Mit nationalen Grenzen läßt sich z.B. auch Zuwanderung besser steuern, die von den Kapitalinhabern derzeit gerne als Druckmittel für die eigene Bevölkerung /Löhne) unter dem scheinheiligen… Read more »

M. Illoinen
M. Illoinen
Reply to  Robbespiere
8. December 2021 22:41

Und immer wieder das Thema Zuwanderung, diese sog. Zuwanderung hat aber Ursachen, darüber wollen aber die Bürger im Westen nicht reden, es wird nur über die Folgen geredet. Die westliche Lebensweise, sind deren Fluchtursachen, seit Jahrzehnten wird der Orient in die Steinzeit zurück gebombt, ganz zu schweigen von den vielen illegalen Wirtschaftssanktionen, und den Millionen Hunger Toten jedes Jahr. Jeden Tag sterben auf der Welt 100 000 Kinder an Hunger und den Folgen von Hunger, während der Westen täglich Tonnenweise Lebensmittel wegwirft. Alle Kriege des Westens sind auf Grund von Lügen begonnen worden, ohne das eine Mehrheit den Verantwortlichen ein… Read more »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  M. Illoinen
9. December 2021 12:50

@M. Illoinen

Und immer wieder das Thema Zuwanderung, diese sog. Zuwanderung hat aber Ursachen, darüber wollen aber die Bürger im Westen nicht reden, es wird nur über die Folgen geredet.

Korrekt, allrdings wurde und wird hier durchaus darüber geredet.

Mit “halb Europa” sind aber weder Flüchtlinge oder Migranten aus Afrika gemeint, sondern die abwandernden Arbeitskräfte aus den östlichen EU-Mitgliedsstaaten.
Die Eu investiert in deren Ländern nicht, um den Wohlstand der Menschen zu heben, sondern betrachtet sie nur als willkommene Absatzmärkte für ihre Überschüsse und die Menschen als Pool an billigen Arbeitskräften.

Diese werden dann hier als Druckmittel zum Lohndumping missbraucht.

Robbes
Robbes
7. December 2021 14:38

Wenn möglich, prima! Mindestrenten, Kindergrundsicherung aber wichtig!
Könnte weniger Bürokratie möglich machen, aber wohl nicht finanzierbar! Ich wäre ja dafur, wenn möglich! Könnte auch helfen, Stellen im Staatssektor einzusparen!

Mensch
Mensch
7. December 2021 14:50

Das bedingungslose Grundeinkommen ist ganz sicher theoretisch eine ganz feine Sache und wäre auch wirklich zu begrüßen. Praktisch wird es das leider nie geben. Das wird darauf hinauslaufen, dass den Menschen ein X als U verkauft wird und diesen das angesprochene universelle Grundeinkommen als bedingungslose Grundeinkommen angedreht, welches wie von Tass richtig angesprochen niemals bedingungslos sein wird. @ Tom: Ein wenig schmunzeln musste ich, als Du Tass damit konfrontiert hattest, dass das BGE ersteinmal alles teurer machen würde, was den Effekt des BGE gleich wieder schmälert. Da musste ich an unsere kleine Meinungsverschiedenheit beim Mindestlohn denken. Du fandest 12 €… Read more »

niki
niki(@niki)
Reply to  Mensch
7. December 2021 16:26

Du kannst jede Erhöhung mit Inflation totquatschen…

Aber grade beim Mindestlohn ist das besonders unmenschlich!

GRRRRRRR!

(sagt ein Niedriglohnarbeiter, der garantiert viel weniger Einkommen hätte, gäbe es keinen Mindestlohn!!!!)

Mensch
Mensch
Reply to  niki
7. December 2021 18:17

Du kannst jede Erhöhung mit Inflation totquatschen…

Warum Du mir das andichten willst, ist mir ein Rätsel?

BTW: Mein erster Monatslohn betrug übrigens 50 DM. Das war nicht in der Nachkriegszeit. Es waren die späten 70er. Mein erster Tariflohn für Facharbeiter betrug später, Anfang der 80er 9,30 DM.

Die größten Arschgeigen in der Zeit waren übrigens die Gewerkschaftsfunktionäre. Für die zählten nur Arbeitnehmer der damals starken Verbände wie z.B. IGM. Alle anderen waren für die maximal Gewerkschaftsbeiträge-Zahlvieh, um die Streikkassen für Streiks der großen Verbände zu füllen, für deren Belange sie ansonsten nicht hinterm Ofen hervorzulocken waren.

niki
niki(@niki)
Reply to  Mensch
7. December 2021 20:42

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass du einen höheren Mindestlohn für wg. der Inflation für falsch hältst… Ich kann dir versichern, dass ein Mindestlohn in meiner Branche mehr als dringend notwendig war. Vor diesem war man mit 7.- €/h schon recht gut bedient! Und auch mein Chef hätte garantiert die Löhne nicht erhöht, wäre er nicht gezwungen dazu… Also mal schön die Fresse halten. Bevor ich noch richtig böse werde… Was du in den 70zigern oder 80zigern verdient hast interessiert mich nicht die Bohne! Wir leben jetzt 2021… Inflation gibt es nun einmal und das liegt bestimmt… Read more »

Mensch
Mensch
Reply to  niki
7. December 2021 22:24

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass du einen höheren Mindestlohn für wg. der Inflation für falsch hältst… Leider kannst Du Dich eben nicht sehr gut daran erinnern. Es ging damals um den neusten, angedachten Mindestlohn von 12 €, den Tom als viel zu gering hingestellt hatte. Woraufhin ich fragte, was denn seiner Meinung nach angemessen wäre, wenn er 12 € als viel zu gering ansieht. Eine Antwort habe ich übrigens nie erhalten😉 Daraufhin habe ich dann 20€ ins Spiel gebracht, was meiner Meinung nach gut dazu passt, wenn 12€ als viel zu gering hingestellt werden. Zur Erinnerung… Read more »

niki
niki(@niki)
Reply to  Mensch
8. December 2021 0:11

Ich muss trotz der 12 Euro / Std. in Altersarmut leben… Garantiert! Wir könnten uns bei 15 Euro / h treffen… Das gilt aber nur bis 2022…

Mensch
Mensch
Reply to  niki
8. December 2021 0:43

Ich bin für das was Dir so vorschwebt der falsche Ansprechpartner.

Kannst gern Tom mit ins Boot holen. Der wird Dir aber auch nicht nachträglich 15€ die Stunde bis Ende 2022 und danach gar mehr zusichern können.

Vergiss, was Deine Rente betrifft, das was Du bisher eingezahlt hast und zukünftig einzahlen wirst. Auch Deine Beitragsjahre vergiss Mal ganz schnell!

Der neuste Clou wird gaaaaaanz sicher, dass Deine Chancen auf eine Vorzugsrente mit einem prall gefüllten Impfpass, mit möglichst vielen Turboboosts zu steigern ist. Ich hab’ gehört, dass die Bill und Melinda Gates Stiftung auf diese Weise unser Rentensystem stützen will!!!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
8. December 2021 2:34

@Mensch

Der neuste Clou wird gaaaaaanz sicher, dass Deine Chancen auf eine Vorzugsrente mit einem prall gefüllten Impfpass, mit möglichst vielen Turboboosts zu steigern ist.

Teflonbeschichtung auf den Sklavenketten, damit das Rasselgeräusch aufhört, welches an sie erinnert.

niki
niki(@niki)
Reply to  Mensch
8. December 2021 7:27

Bringe diese Psychopathen nicht auf fiese Ideen…

Mensch
Mensch
Reply to  niki
8. December 2021 11:11

Dafür brauchen die mich nicht. Die neue einst Cum-Ex (Cum-Ex hört sich wie ein pubertärer Jungenstreich an, ist aber schwerer Diebstahl von Steuergeldern) durchgewinkt habenden Kanzlerin hat doch schon die Ansage gemacht, dass es in Zukunft keine roten Linien mehr gibt. Auf der Sanktionsseite stehen für weiterhin impfunwillig bleibende, nicht nur drastische Bußgelder im Raum. Selbst der Führerscheinentzug wurde schon in Betracht gezogen. Ein Belohnsystem für die bravesten Schäfchen ist keineswegs undenkbar und vor allem nicht neu. Nur wer regelmäßig zur zahnärztlichen Vorsorge geht, genießt bei nötigem Zahnersatz den maximal möglichen Zuschuss. Wer heute zum Facharzt geht, der kommt eher… Read more »

niki
niki(@niki)
Reply to  Mensch
8. December 2021 12:14

Dass in Deutschland überdurchschnittlich viel operiert wird, ist übrigens nicht zwangsläufig ein Anzeichen dafür hier eine überdurchschnittlich hohe Gesundheitsversorgung zu erhalten, sondern zunächst einmal zeugt es davon, dass das die Dienstleistung ist, die am besten bezahlt wird. Das haben wir, *trommelwirbel*, Un-Lauterbach himself mit seiner abgefuckten Fallpauschale zu verdanken… Ich hoffe dieser Pisser wird ganz schnell wieder abgesägt und nach einer ordentlichen Gerichtsverhandlung im Knast, oder noch besser in einer geschlossenen Irrenanstalt, verrotten! Ja, ich weiß… Das ist unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Wenn der Arzt zu der Einschätzung kommt, dass davon auszugehen ist, dann werden Ungeimpfte für die… Read more »

Robbes
Robbes
Reply to  niki
9. December 2021 18:14

Lieber Niki,

ja, geringe Löhne, neben Veränderungen am Rentenniveau führen zur Altersarmut, Darum wäre es sinnvoll, über Mindestrenten, sehe ich nur bei den Linken und den Grünen, nachzudenken. 15 Euro Mindestlohn wird zu hoch sein, die 12 Euro werden schon sicher nicht direkt kommen. 12 Euro tut aber Not.

niki
niki(@niki)
Reply to  Robbes
9. December 2021 23:37

Den Grünen und Linken sind die Rentner scheißegal… Die sind lieber voll woke und kümmern sich um den Regenbogen… Alles andere schreien sie tot!

Almuth
Almuth
7. December 2021 16:19

Ich finde zwei Aspekte noch beachtenswert: Thema Krankenversicherung – aktuelle finanziert das herrschende System nicht die Leistungen die ich gern für meinen Heilungsweg in Anspruch nehmen würde. Die Versicherung müsste sehr individuell gestaltbar sein vielleicht sogar Investitionen in alternative Forschungen beinhalten. Auch ein auf persönlichen Kontakten basierendes System wie “Artabana” halte ich für eine gute Vertrauensbasis um wirklich gesund zu sein. Viele gesundheitliche Problemem haben nicht nur körperliche Ursachen sondern stellen Lösungsversuche für Konflikte auf der Beziehungsebene dar.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Almuth
8. December 2021 2:43

@Almuth

Ich finde zwei Aspekte noch beachtenswert: Thema Krankenversicherung – aktuelle finanziert das herrschende System nicht die Leistungen die ich gern für meinen Heilungsweg in Anspruch nehmen würde.

Was das aktuelle “Gesundheitssystem finanziert, ist nicht Gesundheit, sondern das Gegenteil.

Ein echtes Gesundheitssystem hätte einen ganzheitlichen Ansatz und würde dafür sorgen, dass Menschen so lange wie möglich gesund bleiben, z.B. mit bester Ernährung und Prävention, statt Reparatur zuvor erzeugter Probleme.

nstandhaltung ist am Ende immer günstiger als Instandsetzung, bringt aber weniger Gewinne für die Profiteure der Krankheit und das ist halt bedauerlicher Weise die einzige Zielgruppe der Parteien.

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
8. December 2021 13:43

Lieber Rob,

da muß ich Dir zustimmen. Unglaublich ist, daß die Pharmaindustrie mit den sogenannten Nebenwirkungen ihrer Produkte Menschen krank macht, verstümmelt oder tötet, und damit durchkommt.

Daß Ärzte so etwas verschreiben ist eine Schande.

Der letzte kriminelle Akt ist die als Impfung bezeichnete Gentherapie, die unser Erbgut verändert.

Meine gesundheitlichen Einschränkungen sind sämtlichst Nebenwirkungen pharmazeutischer Behandlungen.

LG

Last edited 1 month ago by Pen
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pen
8. December 2021 14:06

@Pen Unglaublich ist, daß die Pharmaindustrie mit den sogenannten Nebenwirkungen ihrer Produkte Menschen krank macht, verstümmelt oder tötet, und damit durchkommt. Für mich beschränkt sich “Gesundheit” nicht ausschließlich auf den Pharmazeutisch-medizinischen Komplex, sondern auch auf Prävention. Dieses Thema umfaßt eine rundum gesändere Lebensweise, sei es in der Ernährung, dem Verbraucherschutz, aber auch den Arbeits-und Lebensbedingungen der Menschen, die psychosomatisch wirken. Die Pharmabranche mit ihren gewaltigen Umsätzen konnte ja nur deswegen so anwachsen, weil auf allen anderen Ebenen negative Vorbedingungen geschaffen wurden. Die extensive Verwendung von Arzneimitteln ist nur die Kehrseite einer Politik, die statt Gesundheit die Gewinne mittels Massentierhaltung, Fast-Food,… Read more »

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
8. December 2021 14:16

Sehr gute Präsentation.

Mein Dankeschön:

https://www.pathologie-konferenz.de/d

Zweite Patologie-Konferenz

Es geht um die an der Impfung Verstorbenen. Zum Teil hat man in den Leichen Metallteile gefunden, die im Impfstoff enthalten sind.

Last edited 1 month ago by Pen
Robbes
Robbes
Reply to  Robbespiere
8. December 2021 14:33

Schaffen wir die MedizinnerInnen ab. Wir haben doch Rob, Pen, Mensch, Brian, Helden, schwesig und die anderen Vordenker ohne Uniabschluss!

Brian
Brian
Reply to  Robbes
8. December 2021 21:08

Klar, weil nur Leute mit Jodel-Diplom intellent sind…
Meine Güte, ist dir gar nichts peinlich ?
Mit deinem Niveau gräbst Du noch dem Mariannen-Graben das Wasser ab…

Robbes
Robbes
Reply to  Brian
8. December 2021 21:51

Ich, werter Brian, bin es nicht, der hier offen auf Mitleidsuche macht! Du kennst die User hier nicht, was soll diese Mist? Ohne Medizinstudium ist man kein Arzt,auch wenn Ihr Esotrunsel Euch euer Wissen ertanzen wollt?

Cetzer
Cetzer
Reply to  Robbes
8. December 2021 21:12

Du hast zu recht den Cetzer ausgelassen, denn der hat zwar auch keinen Unidurchfall, aber noch nie den Farbfilm vergessen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Robbes
9. December 2021 12:56

@anton

Thema verfehlt, setzen, sechs.

Robbes
Robbes
Reply to  Robbespiere
9. December 2021 21:30

Ihr seid an Rande und setzt die Themen nicht. Ich verstehe auch nicht, was aus dem früheren seriösen Roberto geworden ist.

Almuth
Almuth
7. December 2021 16:26

Thema informeller Wirtschaftssektor. Neben den überflüssigen Berufen – ich freue mich schon, wenn ich keine Buchhalterin mehr sein muss – gibt es jede Menge Arbeiten die garnicht als Berufe durchgehen aber die eigentliche Basis unserer Gesellschaft bilden. Kinder großziehen, für Essen, Kleidung, Schutzraum, Entwicklungsmöglichkeiten sorgen. Das benötigt, wollen wir es gut machen viel Aufmerksamkeit und Hingabe. Niemand hat diese Stunden bisher gezählt. (Ist mir jedenfalls nicht bekannt.)

Cetzer
Cetzer
Reply to  Almuth
8. December 2021 11:07

wenn ich keine Buchhalterin mehr sein muss 

Das italienische Wort für Buchhalter ist Ragioniere und bedeutet in der geläufigsten Nebenbedeutung: Zuhälter, was natürlich Unmengen von Witzen beseelt.

Papa, was machst du bei der Arbeit?

Ich sitze den ganzen Tag vorm Computer und vergewaltige Excel-Tabellen.

Corinna
Corinna
7. December 2021 21:57

Sehr guter Podcast. Das Thema wird auch bei mir zu Hause kontrovers diskutiert, weshalb mein Sohn und ich zwischendurch immer mal gestoppt haben und es hier dann etwas laut wurde. 😉 Am liebsten hätten wir ja mit euch beiden mitdiskutiert, da wir mal dem einen und mal dem anderen zugestimmt haben. 😉

Mensch
Mensch
Reply to  Corinna
7. December 2021 22:36

Das Thema wird auch bei mir zu Hause kontrovers diskutiert, weshalb mein Sohn und ich zwischendurch immer mal gestoppt haben und es hier dann etwas laut wurde. 😉

Ahhhh sehr schön 👍👍👍

Es geht neben “uns” doch noch andere “Familien” die den “lebhaften” Streit um die Sache nicht scheuen😃

Pen
Pen
8. December 2021 7:55

OT Dr. MattiasDesmet über Covid als Mass(enpsychose.

https://m.youtube.com/watch?v=uLDpZ8daIVM

https://www.achgut.com/artikel/bericht_zur_coronalage_7.12.2021_7800_praemie-fuer_wundersame_corona_vermehrung

Diejenigen, die ausgegeglichen und ohne Angst sind, die ein sinnvolles Leben und soziale Kontakte haben, die also unempfindlich sind, und sich nicht von dem Corona Narativ für dumm verkaufen lassen, sollten es zeigen und immer, immer wieder laut aussprechen.

30 % sind unerreichbar, 40 % schwanken und 30 Prozent durchschauen den Betrug. (Desmet)

Die unsicheren 40 Prozent könnten die Wahrgeit begreifen. Daran können wir arbeiten.

Last edited 1 month ago by Pen
Mensch
Mensch
Reply to  Pen
8. December 2021 9:37

30 % sind unerreichbar, 40 % schwanken und 30 Prozent durchschauen den Betrug. (Desmet) Die unsicheren 40 Prozent könnten die Wahrgeit begreifen. Daran können wir arbeiten. Auch an dieser Stelle nochmal… Ich beneide Dich um Deine scheinbar völlig unerschütterliche Zuversicht. Meine, mir innewohnenden Seismographen schlagen mittlerweile allesamt bedenklich aus. Der Impfpflichtvulkan wird ohne nennenswerte Widerstände in nicht allzu ferner Zukunft hochgehen. Rette sich wer kann. Meine Partnerin scheint bereit zu sein hier mit mir alle Segel zu streichen. Ich werde mich in den kommenden Wochen konkret und intensiv damit befassen, welche Möglichkeiten es für uns gibt dem faschistoiden Treiben hier… Read more »

Last edited 1 month ago by Mensch
Clarisse
Clarisse
Reply to  Mensch
8. December 2021 10:03

Die Annis in Deutschland werden immer mehr. Die sind brandgefährlich.

Haben Sie dafür Beweise ? Können Sie Zahlen nennen oder haben Sie einen Link auf eine wissenschaftliche Studie ?

Hach, das wollte ich schon immer mal machen, so wie das Menschens in den Kommentarspalten der Massenmedien mit einem machen wenn sie keine Gegenargumente haben oder etwas selber nichts beweisen können. Jetzt kann ich beruhigt noch einen Kaffee trinken und dann anfangen zu arbeiten 😉

Mensch
Mensch
Reply to  Clarisse
8. December 2021 11:14

😎😂👍

Cetzer
Cetzer
Reply to  Clarisse
8. December 2021 21:36

Beweise, Zahlen, wissenschaftliche Studie

Aber gerne:

Ich bin stolz, ein Ungeimpfter zu sein

Selbst der dümmste Hund Bielefelds frisst schon lange keine gefälschten Statistiken mehr.

Last edited 1 month ago by Cetzer
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
8. December 2021 11:14

@Mensch

Die einzige Hoffnung, die ich noch hege, ist die, dass es mir gelingen möge mich hier rechtzeitig vom Acker zu machen.

Die Frage ist, wohin, wenn alle Länder derart am Rad drehen?

Innerhalb der EU reicht deren langer Arm weit und ohne die “Sumpfung” Landesgrenzen überschreiten wird dir ja auch unmöglich gemacht.
Da braucht man ja schon fast professionelle Fluchthelfer.

Pen
Pen
Reply to  Mensch
8. December 2021 11:15

Lieber Mensch,

du hast vollkommen recht. Wenn ich jünger wäre und gut betucht, würde ich auch das Weite suchen.

So bleibt mir nur der totale Rückzug, abgesehen vom Einkaufen der nötigen Lebensmittel ohne Test etc.

Wenn das nicht mehr geht, gibt es noch die Möglichkeit der Lieferung.

Viel Glück! Hoffentlich gelingt Euch die Flucht aus diesem globalen Wahnsinn. Ich würde Skandinavien wählen. :-)))

Last edited 1 month ago by Pen
Cetzer
Cetzer
Reply to  Pen
8. December 2021 21:44

“totale Rückzug, abgesehen vom Einkaufen”

Spaziergänge nicht zu vergessen.

Der Einkaufswagen ist mein bester Freund.

Auch ich wünsche allen Ausreisewilligen und -Fähigen viel Glück!
Pen und ich halten hier die Stellung bis zur letzten Pointe.

Last edited 1 month ago by Cetzer
Heldentasse
Heldentasse(@heldentasse)
Reply to  Mensch
8. December 2021 11:25

Und der Treppenwitz der Geschichte ist, dass es immer vorher sagen was sie machen werden.

Heldentasse
Heldentasse(@heldentasse)
Reply to  Pen
8. December 2021 11:23

Moin Pen, vollkommen richtig! Danke für den Kommentar. LG

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
8. December 2021 12:46

LG zurück. :-))

Heldentasse
Heldentasse(@heldentasse)
8. December 2021 11:14

In meiner Welt ist dieser gut gemeinte Meinungsaustausch so was von abgehoben, jenseits aller Realitäten, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann. M.E. stehen wir auf der Schwelle zu einer astreinen Diktatur inkl. purer Gewalt gegen anders denkende, da muss man sich doch keiner theoretischen Möglichkeit hingeben, die so etwas wie ein freies Einkommen für jeden beinhaltet. Wenn sie so etwas machen, dann werden sie es zum Knechten benutzen, wozu denn sonst? OT: RT Deutsch berichtet gerade, dass sie Obdachlose ohne ATG Test aus den U-Bahnhöfen in Berlin entfernen, die dort Schutz vor der Kälte suchen. Was erwartete man… Read more »

Last edited 1 month ago by Heldentasse
Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
8. December 2021 12:49

Da kann man schön sehen, wozu 3G alles benutzt werden soll.

Der Totalitarismus, den Faschismus und letztlich auch die Eugenik wird nichts aufhalten.

Daran arbeiten sie schon lange.

Last edited 1 month ago by Pen
Cetzer
Cetzer
Reply to  Heldentasse
8. December 2021 22:00

jenseits aller Realitäten

Ich habe nach weniger als 10 Minuten den Podcast abgebrochen.
Natürlich traurig, wenn man positiven Visionen (Pipe Dreams ?) nicht mal mehr zuhören kann, vom Mitträumen ganz zu schweigen.

Obdachlose

Sicher war auch das Mädchen mit den Schwefelhölzern ungeimpft, ungetestet und ohne Aufenthaltserlaubnis.

Defi Brillator
Defi Brillator
9. December 2021 14:40

Das BGE, gleich welcher Art, wird eh nie in Deutschland ankommen. Die deutsche Mentalität steht dem diametral entgegen. Ohne Zwang und Leid (zumindest für den Nachbarn oder mindestens für die Anderen) darf nichts passieren.
Das aktuelle Zeitgeschehen spiegelt das nicht nur Bezugs Corona wider.

Frollein Renitent
Frollein Renitent
Reply to  Defi Brillator
10. December 2021 18:04

@Defi Brillator Das BGE, gleich welcher Art, wird eh nie in Deutschland ankommen. Das denke ich mir schon lange. Das deutsche Volk ist auf dem Ausbeutertrip – und wenn das BGE kommen würde, wäre niemand mehr vorhanden, der sich ausbeuten ließe. Was haben diese Neureichen – pardon, die Elite meine ich natürlich – rumgeeiert wegen des Mindestlohns. Und wie eiern sie jetzt erst rum, nachdem Scholzebubi einen mit Zwölfen im Zauberkasten mit sich herumträgt. Auwehzwick! Deutschland wird sehr wahrscheinlich das letzte Land auf Erden sein, das das BGE einführt. Und sich dann wundern, wieso wir immer noch ein Entwicklungsland sind… Read more »

jjkoeln
jjkoeln
Reply to  Frollein Renitent
10. December 2021 20:55

Mit 1000€ und davon noch etwa 20% KV und PV. Davon Leben und Miete finanzieren. Have fun.

AltersarmutFürAlle
AltersarmutFürAlle
9. December 2021 18:04

Nicht persönlich nehmen, aber…
Was für ein Schwätzer!
Habe selten anderthalb Stunden sinnloser verschwendet in meinem Leben.

jjkoeln
jjkoeln
10. December 2021 0:46

Sigularität ist ein feuchter Traum. AI ist schmalbandig und nicht kreativ, auch wenn die gut Muster nachbauen kann

jjkoeln
jjkoeln
10. December 2021 1:30

Bitte entschuldigt, aber was der Gast Tass Mann daher schwurbelt ist hanebüchen. Alle Berufe im Staatsapparat können weg – naja Erzieher, Lehrer, Universitäten, Grundlagenforschung (ach ja, da profitieren ja nur die Unternehmen), … sind alle überflüssig. Wie ist das mit dem Müll, dem Wasser, Energie etc. was oft in kommunaler Regie läuft? Keine Patente, also werden die Grundlagen also doch wieder frei zugänglich für (alle globalen) Unternehmen. Maschinen werden immer größer, die Zeit der Mikroelektronik ist an ihm vorüber gegangen. Ach so, die Steuerverwaltung, die die Verteilung auch des Grundeinkommens erledigen soll, kann weg, ist überflüssig. Ui, neues Gesellschaftsmodell mit… Read more »

QuerdenkerOhnePLZ
QuerdenkerOhnePLZ
Reply to  jjkoeln
10. December 2021 9:32

Danke für das Runterschreiben der ganzen schwachsinnigen und widersprüchlichen Punkte, das hat mir einiges an Schreibarbeit erspart.

Last edited 1 month ago by QuerdenkerOhnePLZ
Mensch
Mensch
Reply to  jjkoeln
10. December 2021 10:47

Oh mein Gott, was für ein undurchdachtes moralgetriebenes aberwitziges Geschwurbel. Ja, kann man, wenn man denn so will, auf das was Du hier genannt hast, herunterbrechen. Ich persönlich habe Tass Mann, der rhetorisch nicht wirklich elegant durch den Podcast schlitterte, nicht so wirr wie Du das hier darstellst empfunden. Er hat aus meiner unmaßgrblichen Sich immer wieder den Fehler gemacht, sich von Tom zu dem sehr komplexen Thema zu vereinfachten Aussagen verleiten lassen. So wie ich den guten Tass verstanden habe, war seine eigentliche Kernaussage zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen, dass das zwar durchaus wünschenswert wäre, aber derzeit aus vielerlei Gründen… Read more »

Last edited 1 month ago by Mensch
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
10. December 2021 13:06

@Mensch Warum das hier scheinbar keiner aus dem Podcast mit Tom und Tass entnommen zu haben scheint, sondern nur die BGE-Teile bei dem Tom den Bohrer bei Tass bis zum Nerv runter hat vorangetrieben, würde mich echt interessieren? Vielleicht, weil das ein ganz eigener Themenkomplex ist, völlig unabhängig vom BGE. Auch ohne diese Zahlung bistdu mit der Bargeldabschaffung der Willkür des Staates ausgeliefert. Norbert Häring weist ja unablässig darauf hin und wie weit das schon fortgeschritten ist, kannst du ganz praktisch bei IKEA mit den vielen Selbstbedienungskassen sehen, die auf Kartenzahlung getrimmt sind. Baumärkte fangen auch schon mit diesem entmündigungs-Wahn… Read more »

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
10. December 2021 13:46

@ Rob: Vielleicht, weil das ein ganz eigener Themenkomplex ist, völlig unabhängig vom BGE. Grundsätzlich ja, aber bei dem Podcast war es gar der eigentliche Anlass, warum es überhaupt zu dem Podcast kam. Vor Kurzem wollte mich eine Mitarbeiterin bei Hornbach an so eine Kasse verweisen. Wie, Du darfst noch ungeimpft in den Baumarkt???? Ich darf das hier nicht mehr. BTW: Schon beim ersten Lockdown, als die “fleißigen” KassiererInnen so süß mit Applaus bedacht wurden, hatte ich bei dieser scheinheiligen Scheiße angemerkt, dass die sich dafür nichts kaufen können und der ganze Scheiß zwangsläufig dazu führen wird, dass der sogenannte… Read more »

Last edited 1 month ago by Mensch
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
10. December 2021 14:04

@Mensch Wie, Du darfst noch ungeimpft in den Baumarkt???? Ich darf das hier nicht mehr. Zumindest letzte Woche war ich noch dort, natürlich mit Maske. BTW: Schon beim ersten Lockdown, als die „fleißigen“ KassiererInnen so süß mit Applaus bedacht wurden, hatte ich bei dieser scheinheiligen Scheiße angemerkt, dass die sich dafür nichts kaufen können und der ganze Scheiß zwangsläufig dazu führen wird, dass der sogenannte Self-Check-Out fossiert wird und die KassiererInnen arbeitslos werden. Und das Beste ist, dass die Kosten für deren Lebensunterhalt wieder mal sozialisiert werden. BTW: Ich persönlich ärgere mich heute noch über meine Solidaritätsbemühungen Gaststättenbetreibern bei den… Read more »

Mensch
Mensch
Reply to  Robbespiere
10. December 2021 15:19

@ Rob: Die Kehrseite ist allerdings auch, dass die Gastronomen natürlich vor der Wahl stehen, entweder wieder kostendeckende Einahmen zu haben, oder mit staatlicher Gängelei ( Wenige Tische mit großem Abstand, Gästelisten etc.) weiter am Hungertuch zu nagen. Auch die werden erpresst. Zu vorauseilendem Gehorsam wird niemand erpresst. Das ist immer eine freie Entscheidung. 3G hatte etwas mehr Arbeit gemacht, weil Gaststätten Listen über Ungeimpfte Gäste führen mussten. Es galten ansonsten keine anderen Regeln. Es verbietet niemand einem Gastwirt mittels eines Schildes darauf hinzuweisen, dass er zu 2G gezwungen wird, dass aber nicht richtig findet. Im Schilder aufhängen sind ansonsten… Read more »

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Mensch
10. December 2021 16:12

Manchmal tut ein bisschen weniger Verlogenheit ganz gut. Hetze und verbale Aggression erlebe ich hier ausschließlich denen gegenüber, die nicht euren Hass auf die Coronamaßnahmen teilen. Auch von dir, und auch von dir durchaus ziemlich extrem. Alle sogenannten Medien, die ihr hier verlinkt, teils ganz massiv, laufen darauf hinaus, diejenigen zu diffamieren, die nicht euren Hass auf die Coronamaßnahmen teilen. Kommentare mit völlig indiskutabler Aggression finden sich hier zu Hunderten, ach was, Tausenden.

Und ich bin ziemlich erschüttert über den völligen Zerfall einer Diskussionskultur, die man zivilisiert nennen könnte – auch bei dir!

Mensch
Mensch
Reply to  Suzie Q
10. December 2021 16:23

Du alte Heul-Suzie Q bist an Verlogenheit nicht zu überbieten. An Ignoranz dessen was nicht mehr bestritten werden kann – nämlich das ganz offiziell von “Keulen der Ungeimpften, was leider nicht mehr möglich ist” ohne Konsequenzen geschrieben werden darf, dass Ungeimpften zur besten Sendezeit vorgeworfen werden darf, sie hätten den Tod von Menschen zu verantworten, ohne daß es zu einem Aufschrei kommt und das Ungeimpfte wirklich zu Menschen zweiter Klasse degradiert wurden – bist Du auch nicht zu überbieten.

An einer Diskussion warst Du verlogene Arschgeige nie interessiert. Du tauchst hier unregelmäßig auf nur um rumzustänkern.

🤮🤮🤮🤮

Mensch
Mensch
Reply to  Mensch
10. December 2021 16:25

…ach so. Es bewahrheitet sich der alte Spruch: “Getroffene Hunde bellen”

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Mensch
10. December 2021 16:30

Q. E. D.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
10. December 2021 19:04

@Suzie Q Manchmal tut ein bisschen weniger Verlogenheit ganz gut. Hetze und verbale Aggression erlebe ich hier ausschließlich denen gegenüber, die nicht euren Hass auf die Coronamaßnahmen teilen. Liegts an einer gehörigen Portion Betriebsblindheit, dass du nicht mitbekommst, wie da Draußen zum Halali auf Ungeimpfte geblasen wir? Was hier vilelleicht in sehr begrenztem Rahmen stattfindet, putscht da Draußen Millionen von Menschen auf. Was hier auf Wut stößt, ist die Leichtigkeit, mit der sich Massen wie zu Opas Zeiten gg. eine Minderheit, ja sogar gg. Kinder instrumentalisieren lassen. Lete wie du haben offenbar Nichts aus der Historie gelernt und trewten wieder… Read more »

jjkoeln
jjkoeln
Reply to  Robbespiere
10. December 2021 20:54

Alles richtig, aber ein BGE löst das nicht. Ein strikter auskömmlicher Mindestlohn (15€+) dazu keine Sanktionen und bessere Sätze bei H-IV/Bürgergeld wären schon eine deutliche Verbesserung. Tarifbindung bei öffentlichen Aufträgen – sehr wirksam. Alles besser als ein unauskömmliches BGE. Und das Gerede der freien Entscheidung bei Hungersätzen als BGE und der Verkaufe des ganzen als Befreiung, da braucht man keinen Christian Lindner mehr. Schließlich bei Inkonsistenz bekomme ich Pickel und das kann ich auch gewaltfrei kommunizieren, aber ich sehe es nicht als meine Aufgabe denjenigen, die nicht so nachdenken, dass die Dinge zusammenpassen, Nachhilfe in strukturiertem Denken zu geben. Vielleicht… Read more »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  jjkoeln
11. December 2021 2:21

@jjkoeln Alles richtig, aber ein BGE löst das nicht.Ein strikter auskömmlicher Mindestlohn (15€+) dazu keine Sanktionen und bessere Sätze bei H-IV/Bürgergeld wären schon eine deutliche Verbesserung.Tarifbindung bei öffentlichen Aufträgen – sehr wirksam. Klingt erstmal gut, aber eine wesentliche Kleinigkeit hast du vergessen. Wir haben seit Jahrzehnten keine Vollbeschätigung, weil im Kapitlismus Unternehmen in privater Hand sind und die Eigentümer frei entscheidn drfen, ob sie… menschliche Arbeitskraft durch Automatisierung ersetzen, was sie in Zukunft noch viel stärker tun werden. Arbeit gleich in Billigere Ausland verlagern und so die Tarifverträge hier umgehen. Solange dieses Problem nicht gelöst ist, sind derartige Gedankenspiele nur… Read more »

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
10. December 2021 21:17

Ich lasse mich nicht instrumentalisieren, weder von den Einen noch von den Anderen. Und auch wenn ihr – und ganz speziell du – glaubt, wer hier kein Bekenntnis zu dem Robbespiere seiner Gang ablegt, muss zwangsläufig zum ‘gegnerischen’ Lager gehören, es gibt weit mehr auf dieser Welt als eure Scheuklappensicht auf Freund und Feind! Es ist zum Verzweifeln mit Obrigkeits-hörigen Trotteln wie dir. Echt jetzt? Aber vielleicht tut einfach ein bisschen weniger Verlogenheit ganz gut. Hetze und verbale Aggression erlebe ich hier ausschließlich denen gegenüber, die nicht euren Hass auf die Coronamaßnahmen teilen. Auch von dir, und auch von dir… Read more »

Last edited 1 month ago by Suzie Q
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
11. December 2021 2:53

@Suzie Q Wie hättest du es denn gerne? Sollen wir uns jetzt, wider besseres Wissen, zu Jasagern der völlig bekloppten Maßnahmen wandeln, wg. einer aufgeblasenen “Pandemie” mit einer Sterblichkeit von 0,1x% die vornehmlich die höchste Altersklasse “in der Blüte ihres Lebens” trifft? Sollen wir applaudieren, dafür dass man uns und unsere Kinder mit Freiheitsentzug nötigt, sich zum pharmaz. Versuchskaninchen zu machen für eine nicht sichere und nur kurzfristig wirksame Impfung, deren Folgen unabsehbar sind? Sollen wir uns beugen einer Politik ggü., die stetig vor einer Überlastung des Gesundheitssystems warnt, gleichzeitig aber für den Flaschenhals durch Bettenreduzierung sorgt? Wenn du Maßnahmen-Jubelperser… Read more »

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
12. December 2021 12:20

Bevor du jetzt gleich wieder die beleidigte Leberwurst spielst und dich über die schlechte Behandlung hier beschwerst:Ich habe noch keinen einzigen Kommentar von dier gelesen, in dem du dich kritisch mit den Fehlleistungen der Corona-Apologeten auseinandergesetzt hättest. Das ist jetzt die Eintrittskarte für ein gedeihliches Miteinander, ja? Ich schrieb etwas über Hetze, Hass, überbordende Aggression und zerfallene Diskussionskultur, ach ja, und über Verlogenheit. Aber ich habe mich mit keinem Wort zu einem Fürsprecher irgendwelcher gottgleicher Wissenschaftler oder Medien gemacht, weder direkt noch indirekt. Und mal ganz im Ernst, wer bist du, von mir ein Bekenntnis zu irgendwas zu erwarten? Da… Read more »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
12. December 2021 14:26

Suzie Q Ich schrieb etwas über Hetze, Hass, überbordende Aggression und zerfallene Diskussionskultur, ach ja, und über Verlogenheit. Ja, nur verortest du das Alles ausschließlich hier im Blog, mit bescheidener Reichweite, während Leute wie ein Motgomery, diverse Politiker oder sog. “Ethikleute” in den Hauptmedien mit ihrer Propaganda bei dir keinerlei Erwähnung finden. Sehr ausgewogen, deine Kritik, würde ich mal so sagen. 😉 Und mal ganz im Ernst, wer bist du, von mir ein Bekenntnis zu irgendwas zu erwarten? Ich erwarte gar Nichts von dir, aber vieleicht solltest du hier einfach die Klappe halten, wenn dich Hetze in der breiten Öffentlichkeit… Read more »

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Robbespiere
12. December 2021 15:07

Ich äußere meine Kritik, so gut es geht, immer dort, wo ich ihren Adressaten erreiche. Alles Andere ist Mist, oder Gossip, nenn es, wie du willst. Und wenn du von Hetze auf Seiten der Corona-Akteure sprichst, dann hätte ich schon gerne was Nachvollziehbares zu der Behauptung„ “Keulen der Ungeimpften, was leider nicht mehr möglich ist“ würde irgendwo anders als hier stehen. Weil, dann sind wir wieder beim Thema.

Nur, bevor wir uns wieder im Kreis drehen – lassen wir’s! Wir wissen beide, was gemeint war und worauf ich mich bezogen hatte – so ganz grundsätzlich.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Suzie Q
12. December 2021 16:04

@Suzie Q

Nur, bevor wir uns wieder im Kreis drehen – lassen wir’s! Wir wissen beide, was gemeint war und worauf ich mich bezogen hatte – so ganz grundsätzlich.

Das wiisen wir allerdings.
Du ignorierst die Hetze, die täglich im Mainstream auf die Bürger niederprasselt und die auch hier thematisiert wurde ( siehe Frau Buyx vom Ethikrat ) und stürzt dich auf die Kritiker.

jjkoeln
jjkoeln
10. December 2021 1:40

Fressen, Wohnung, Gesundheit – reicht schon. Ist mit 1000€ nicht viel anders als H-IV.
Dazu kann man ich auch heute schon freiwillig entscheiden.

Staatliche SW, vom Staat (dessen Apparat ja weg ist) bezahlt und betrieben wird (von wem eigentlich?)

Es hört nicht auf ….

BGE ins GG, mit wem eigentlich?
Ui, die Macht der Medien, das ist in der Tat ein eigenes Thema.

Engels, endlich das Ende des Wahnsinns.

81
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x