Endlich Normalität!

Endlich Licht am Ende des Tunnels! Noch fünf Monate, dann ist es ausgestanden. Im März 2022 haben wir wahrscheinlich unseren Freedom Day. Wie? Glauben Sie nicht? Kann ich verstehen. Ich eigentlich auch nicht. Aber ich rede es mir trotzdem ein. Warum? Weil ich auch nur ein Mensch bin und Hoffnung brauche.

Neulich habe ich ein bisschen zuversichtlich was zum 20. März 2022 getwittert. Natürlich berichtigte man mich schnell: Ich soll mir da keine Hoffnungen machen. Es kommt eh nicht dazu, Deutschland wird nie einen Freedom Day bekommen. Das traf mich hart. Nein, nicht weil ich fest an jenen Märztag glaubte. Natürlich nicht. Wenn ich länger darüber nachdachte, war mir schon klar, dass die Vorfreude auf den 20. März des kommenden Jahres wohl enttäuscht werden würde. Trotzdem tippte ich eine kleine Botschaft der Zuversicht in die Welt hinaus, setzte einen Tweet meiner Hoffnung ab. Mensch, ich bin doch auch nur ein Mensch!

Je törichter dein Hoffen, um so fester

Man sehe mir das nach, ich brauche auch manchmal Zuversicht. Ich weiß, meine Texte sind nicht immer geeignet, die Stimmung der Leserschaft zu heben. Mein Blick auf die Zukunft ist recht düster, ich stelle sie mir dunkel vor, in grauen Farben, ein bisschen wie im »Blade Runner«. Meist sehe ich mich durch dunkle Straßenschluchten wandern, durch einen Moloch aus Chaos und Gleichgültigkeit. Da beneide ich übrigens unsere Altvorderen, wenn man in den Fünfzigern heranwuchs, malte man sich – ganz gleich ob im Westen oder im Kommunismus – die Zukunft bunt aus, als riesige Chance, als Verbesserung dessen, was sich Gegenwart nannte. Wir Zeitgenossen können das kaum noch, Technologie hat sich als zweischneidige Angelegenheit erwiesen. Sie wirkt bedrohlich und kalt. Es fühlt sich außerdem an, als würden wir die Kontrolle verlieren – und ich bin geneigt zu glauben, dass wir es tatsächlich tun.

Ich nehme dieses Blick auf das, was noch kommt, wie ein Mann hin. Da mache ich mir nichts vor, will ich nichts schönen. Ich würde mich gerne täuschen, davon überzeugt werden, dass alles gut wird. Aber so richtig gut, ich glaube, das wird es nie. Trotzdem brauche ich dann und wann natürlich auch mal ein bisschen Licht, ein wenig Zeit an einem Fensterplatz. Kein Mensch kann dauernd mit der Dunkelheit hocken. Ich weiß in jenen Momenten ja auch, je törichter mein Hoffen, um so fester – der Spruch stammt von Marie von Ebner-Eschenbach und rückt diesen menschlichen Affekt der Hoffnung in eine für mich nachvollziehbare Relation.

Manchmal tut es einfach gut, wenn man auf dem Sofa hockt und sich einredet, dass es da etwas am Horizont gibt. Niemand kann dauernd grüblerisch in die Ferne schweifen. Es braucht hin und wieder einen Fixpunkt. Für Kant halfen drei Dinge die Mühseligkeit des Lebens zu ertragen: Der Schlaf und das Lachen – beides klappt bei mir noch gut – und eben die Hoffnung. Und die muss ich mir gelegentlich gönnen. Ja, manchmal muss ich mich dazu zwingen, mir geradezu etwas Hoffnungsvolles einreden, um meinem Innenleben ein klein bisschen Ruhe und Ausgeglichenheit zu gönnen. Es gehört zu meiner Strategie, mir etwas Resilienz zu erarbeiten. Ist mein Ausklinken aus dem Wahnsinn, der uns umgibt. Ich will dabei gar nicht ganz genau wissen, was zum Beispiel am 20. März 2022 läuft – ich will mir nur für einige Augenblicke, einige Stunden einreden, dass da bald mal alles ein wenig besser wird als jetzt.

Das Scheitern von fast allem

Wie gesagt, man verzeihe mir, dass ich da in die Niederungen des Menschlichen hinabsteigen muss. Aber die menschliche Kreatur neigt eben dazu, sich immer wieder in Hoffnungen zu ergehen. Auch dann, wenn sie als Chronist wirkt und eigentlich frei von persönlichen Befindlichkeiten berichten und einschätzen soll. Zumal in Zeiten wie diesen, in denen wir dabei zusehen mussten, wie fast alles, was uns einst umgab, womit wir wenigstens halbwegs ein wenig Sicherheit verbanden, gescheitert und teilweise quasi abgeschafft ist.

Wo man auch hinguckt: Scheitern, scheitern und scheitern. Die Politik hat nichts auf die Reihe gebracht, die Zivilgesellschaft zelebriert das eigene Scheitern nachdrücklich und für jeden gut sichtbar im Alltag. Die Justiz: Eingeknickt und beim Dinner im Kanzleramt zu Tisch liegend. Letzteres mag kulinarisch ein tolles Event gewesen sein: Aber gelungen im Sinne der Gewaltenteilung war das sicher nicht. Auch die Gerichtsbarkeit ist gescheitert. Und der Journalismus – was soll ich da noch schreiben, was noch anbringen? Er ist so dermaßen am Ende, derartig lost, wie das im hochdeutschen Englisch mittlerweile heißt, dass es einem die OP-Maske aufrollt. In so einem Klima, sorry dass ich mich wiederhole, aber da sehnt man sich nach einem Lichtblick, einen Silberstreifen. Und man ist halt geneigt, irgendwas für einen kurzen Moment glauben zu wollen. Nicht aus Überzeugung, nein, weil man es muss, will man nicht mental völlig in die Binsen gehen, will man nicht morgen in ein gummiertes Zimmerchen einchecken.

Wenn ich mir jetzt natürlich ansehe, wie schon wieder die Panik ausbricht, die Zahlen der positiv auf Fragmente des Coronavirus getesteten Personen zum einem Menetekel heraufbeschworen werden, dann ist mir schon klar, dass es diesen hoffnungsvollen Tag irgendwann im März des kommenden Jahres nicht geben wird. Aber egal, einen Moment will ich noch daran glauben. Selbst wenn die Koalitionäre den Tag schon jetzt wieder aus ihrer Planung nehmen, selbst wenn sie sagen, es wird doch noch bis 2024 dauern: Ich halte mich noch einen Augenblick daran fest. Verzeiht mir, ich bin ein Mensch, ich brauche festen Untergrund, etwas woran ich mich orientieren kann. Und sei es nur ein fiktives Datum, ein eingeredeter Fixpunkt im nächsten Frühjahr. Gebt mir noch fünf Minuten, um mich von dieser Hoffnung verabschieden zu können. Nur fünf Minuten …

Diesen Beitrag ausdrucken
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Subscribe
Notify of
guest
136 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Robbespiere
Robbespiere
4. November 2021 6:56

Moin Roberto Dein Text gefällt mir ausgezeichnet. Du stehst zu deinen Schwächen und das macht dich ungemein sympathisch. Wir Alle erliegen immer wieder irgendwelchen Hoffnungen, die dann meißt enttäuscht werden, geben das Hoffen aber dennoch nicht auf. Mein Verdacht ist, dass Hoffen einen Ersatz für aktives Umkrempeln unserer Lebenssituation darstellt. Der Mensch ist so sehr auf Bestand seiner erlebten Realität bedacht, dass ihm Veränderung das Gefühl von (Schein)-Sicherheit raubt und die Ungewissheit ihm Panik beschert. Veränderung wird nicht als Chance, sondern als Verlust der äußeren Stabilität gesehen, weil es an innerer Stabilität fehlt. Auch wenn ich das selbst nicht so… Read more »

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
4. November 2021 19:12

Der Mensch ist so sehr auf Bestand seiner erlebten Realität bedacht, dass ihm Veränderung das Gefühl von (Schein)-Sicherheit raubt und die Ungewissheit ihm Panik beschert.Veränderung wird nicht als Chance, sondern als Verlust der äußeren Stabilität gesehen, weil es an innerer Stabilität fehlt.Auch wenn ich das selbst nicht so erlebe, bin ich doch überzeugt, dass ein Mensch, der über Gelassenheit verfügt und in sich selbst zentriert ist, keine abstrakte Hoffnung braucht, weil er mit den Unbilden des Lebens zurecht kommt und selbst gestaltet. Das trifft es m.E. nur zum Teil. Daß es vielen an innerer Stabilität mangelt, ist aus meiner (und… Read more »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
4. November 2021 19:45

@Brian Und dieses Idealbild des gelassenen Menschen, der ‚dem Sturm des Lebens trotzt‘ ist für mich genau das – ein Idealbild. Selbstverständlich ist ds ein Idealbild. Eine an sich kranke Gesellschaft bringt nur selten solche Menschen hervor. Um sich zu einem selbstbewußten Menschen entwickeln zu können, braucht es Förderung, nicht “Erziehung”, kein Abtrainieren natürlicher Impulse zwecks Unterordnung. Es hat halt nicht jeder die Möglichkeit – und das ist jetzt natürlich deutlich überspitzt formuliert – sich im Himalaya der Meditation hinzugeben und sich in Gelassenheit zu üben. Ich denkenke nicht, dass am nin den Himalaya muss, um sich ins Lot zu… Read more »

Schwitzig
Schwitzig
4. November 2021 7:14

Ob da etwas dran ist?
https://twitter.com/MartinSonneborn/status/1455836782587748352

Wird es Konsequenzen nach sich ziehen? Ich denke, dass nicht.
Über das Pfizer Leak haben die Qualitätsmedien wohl noch keine genauen Anweisungen erhalten, denn sie berichten auch einen Tag nach der Berichterstattung auf RT immer noch nicht.
Normalerweise kommen nach Enthüllungen von RT innerhalb weniger Stunden Schwurbel- und Rabulistikartikel auf den Sukram71-Medien, um unangenehme Wahrheiten zu kaschieren.
Übrigens: Man liest gar nichts mehr von dem. Impfschaden?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Schwitzig
4. November 2021 7:45

@Schwitzig

Übrigens: Man liest gar nichts mehr von dem. Impfschaden?

Meinst du den Fall hier?

https://de.rt.com/inland/126667-medienbericht-kind-aus-cuxhaven-stirbt-zwei-tage-nach-corona-impfung/

Ich bin ja mal gespannt, was die Obduktion ergibt und wie das dann medial dargestellt wird.

Last edited 2 months ago by Robbespiere
Schwitzig
Schwitzig
Reply to  Robbespiere
4. November 2021 7:58

@Robbespiere
nein, mit „dem“ meinte ich Sukram :-). Das 12-jährige Kind ließ sich diesmal wohl nicht vertuschen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Schwitzig
4. November 2021 8:10

@Schwitzig

Dessen Dachschaden hätte auch keine Impfung mehr verschlimmern können 😀

Michelle
Reply to  Robbespiere
5. November 2021 12:06

Oh… Das ist nicht schön. Ganz und gar nicht… Ich habe über den Fall komischerweise noch nichts in anderen Medien gehört? Jetzt wird’s skurril…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Michelle
5. November 2021 12:27

@Michelle

Du meinst den Todesfall eines zwölfjährigen Kindes?

Wie die Medien zu Corona stehen, ist doch bekannt und solche Informationen kratzen am Narrativ.

Lesenswert auch wieder der neueste Wochenbericht des RKI, S. 21.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-11-04.pdf?__blob=publicationFile

Die Zahlen symptomatischer Fälle bei Impfdurchbrüchen, Hospitalisierungen, Intensivbehandlungen und Todesfällen, v.A. bei der Gruppe der über Sechzig-Jährigen steigt von Woche zu Woche, und die Virensaison hat erst angefangen.

Ob die Zahl der vollständig Geimpften nicht sogar höher liegt, weil evtl. Teile als “ungeimpft” umdeklariert werden, weiß man nicht.
Das RKI ist ja im Umgang mit Zahlen recht kreativ.

Hört man davon etwas in den Medien?

Michelle
Reply to  Robbespiere
5. November 2021 12:08
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Michelle
5. November 2021 12:42

@Michelle

Na wie nett.

Da beruft man sich auf die Imfempfehlung der STIKO, die man vorher politisch unter Druck gesetzt hat, ihre Zustimmung zu Impfungen für Kinder ab Zwölf Jahren zu geben.

Auch haben die Fünf bisherigen Todesfälle von Kindern nach der Impfung angeblich nichts mit dieser zu tun, während die Todesfälle dieser Altersklasse immer Corona zugeordnet werden, wenn ein positiver Test vorlag.

Gehen Sie weiter, hier gibts nichts zu sehen und lassen sie ihre Kinder fleißig impfen.

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Schwitzig
4. November 2021 9:34

@Schwitzig

…der Sukram hatte schon nen “Impfschaden” bevor es je Corona gab…

ShodanW
ShodanW
4. November 2021 8:43

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, geht mir und wahrscheinlich vielen hier nicht anders. Ich weiß nur noch nicht, ob ich mich deinem Blues hinzugesellen oder doch die Hoffnungskarte ausspielen soll. Oft sind zumindest meine Launen sehr von der allgemeinen Stimmungslage abhängig, auch wenn man sich davon nicht zu sehr beeinflussen lassen sollte, für das eigene Seelenheil. Aber, und das ist das Schlimmste daran, kann man sich die Welt schlecht schön denken, wenn der nächste Einschränkungshammer schon in den Startlöchern steht. Nun stehe ich ein wenig in der Zwickmühle, bisher konnte ich mich noch, ohne einzuknicken, an den Verordnungen… Read more »

Pen
Pen
Reply to  ShodanW
4. November 2021 9:25

@ShodanW

Humor ist das Beste gegen diese Tyrannei.

Es soll einen traditionellen, russischen Impstoff geben, der die Gene nicht verändert. Sputnik heißt er. Gerade wurde eine große Ladung nach Kuba geflogen.

Last edited 2 months ago by Pen
Ceryk
Ceryk
Reply to  Pen
4. November 2021 10:50

Es soll einen traditionellen, russischen Impstoff geben, der die Gene nicht verändert. Sputnik heißt er.

Nope.
Beim Sputnik handelt es sich um einen Vektor”impfstoff”.
An traditionellen Covid-Impfstoffen gibt es zwei chinesische, den kubanischen und ganz neu den von Novavax.
Letzterer hat anscheinend alle noetigen Daten bei der Ema (europaeische Arzneimittelagentur) eingereicht und wird in naechster Zukunft die Zulassung in Europa beantragen.
https://www.fr.de/wissen/novavax-nvx-cov2373-impfstoff-coronaviris-corona-covid-19-impfungen-proteinbasiert-usa-zulassung-beantragt-91088442.html

Pen
Pen
Reply to  Ceryk
4. November 2021 15:14

@Ceryk

Danke für die Info. Entschuldige bitte, ShodanW. 😉

ShodanW
ShodanW
Reply to  Pen
4. November 2021 16:01

Nicht dafür, bin im Bilde 😉

ShodanW
ShodanW
Reply to  Pen
4. November 2021 13:46

Russland hat seinen Vektorimpfstoff schon früh angemeldet, danach hieß es, wir haben keinen Bedarf mehr. China hängt auch irgendwo in der EU-Zulassung fest. Das sind keine Menschenbeschützergründe, sondern politisch motiviert und bringt uns alle unter Druck, uns diese DNA-Scheiße reinzujagen. Wenn die nur ein Fünkchen Anstand besitzen, dann würden sie uns den klassischen Stoff zugestehen. Und die hätten die Krise schon lange beendet. Ist aber nicht. Weil sie uns unbedingt das Zeug aufzwingen wollen, komme was wolle. Und wenn das bedeuten sollte, dass ich damit ein Druckmittel in der Hand hätte, um sie alle in Geiselhaft zu nehmen – von… Read more »

Mensch
Mensch
Reply to  ShodanW
4. November 2021 18:01

Wobei auch bei den sogenannten klassischen Impfstoffen nicht so getan werden sollte, als seien die über jeglichen Zweifel erhaben. Dem ist leider ganz und gar nicht so. Auch diese Impfstoffe sollten den eigentlich vorgeschriebenen, langwierigen Zulassungsprozess durchlaufen müssen.

Dass weltweit mit den Covid-Impfstoffen gehörig was aus dem Ruder gelaufen ist, wird allein schon dadurch offensichtlich, dass eben nicht alle verabreichten Impfstoffe überall anerkannt werden, andererseits aber mit Vorliebe von den Impfdruckausübern darauf hingewiesen wird, dass angeblich weltweit schon 5 Milliarden Geimpfte (oder verimpfte Dosen, das wird nie wirklich aufgelöst) beweisen würden, wie sicher und wirksam die Impfstoffe sind.

ShodanW
ShodanW
Reply to  Mensch
4. November 2021 18:40

Wobei auch bei den sogenannten klassischen Impfstoffen nicht so getan werden sollte, als seien die über jeglichen Zweifel erhaben. Dem ist leider ganz und gar nicht so. Auch diese Impfstoffe sollten den eigentlich vorgeschriebenen, langwierigen Zulassungsprozess durchlaufen müssen. Das ist richtig, aber wenn man die Meldungen über Impfnebenwirkungen mal betrachtet, dann fallen die zusammen weit weniger ins Gewicht als 2020. Außerdem kann ich viel mehr Vertrauen dazu aufbauen, weil ich Anfang letzten Jahres gegen Grippe, FSME und Pneumokokken geimpft worden bin, weil anfällig und alle 3 Monate krank gewesen. Das Verfahren mit mRNA wurde zwar schon erforscht von Biontech, aber… Read more »

zoppo trumq
zoppo trumq
Reply to  Mensch
4. November 2021 22:05

Ist Pandemix eigentlich ein klassischer Impfstoff?
soweit ich weiss weder mrna- noch vektorimpfstoff.

daher hast Du vollkommen recht, auch ein ‘klassischer’ Impfstoff muss erstmal langjährig getestet und erforscht werden.
egal on vektor-mrna oder klassisch, ich möchte schon wissen was das Zeug taugt, bevor man es spritzt.
Ausserdem möchte ich genau wissen was drin ist, jede Tütensuppe und jeder Hustensaft muss dies genau deklarieren.
Wer dies im Verborgenen hält, ist per se verdächtig Schlangenöl zu verkaufen.

GoAlive
GoAlive
Reply to  Mensch
4. November 2021 22:30

Impfstoffe können selbst mehr oder weniger schädlich sein. Da “scheint” der russische harmloser zu sein als andere. Allen gemeinsam: sie sind “leaky”, sie immunisieren nicht und können daher auch keine Herdenimmunität herstellen, sondern nur bewirken, dass immer die neueste Variante zur dominierenden wird, gegen die dann der nächste Booster wirkt, der wieder nur eine Variante vermindert und die nächste durchlässt. Das kann man – analog zu Antibiotika – so lange treiben, bis das Virus endlich multiresistent geworden ist. Hätten wir die Pandemie laufen lassen, wäre sie schon vorbei: die meisten wären immun, einige auch gestorben – ob mehr, als durch… Read more »

GoAlive
GoAlive
4. November 2021 9:08

Was ist eigentlich aus Occupy Wallstreet geworden? Wenn man abseits resignierendem Selbstmitleid man genau hinsieht, wird man feststellen, dass Pleiten, Pech und Pannen seltsamerweise nur einen Profiteur haben: die Superreichen und ihre Konzerne, die an alldem prächtig verdienen und gerade – ungehindert auch gerade durch Linke – die Staaten schamlos plündern. Was tut die Linke? Beschwert sich über den Nebenschauplatz “Wokismus” und hofft, dass ES vorbeigeht. Das wird es – you will own nothing, because just NOW you were bought by capitalism. no chance. Ach ja… *seufz* … wir Armen 🙂 Empfehle den Tytler-Cycle https://en.wikipedia.org/wiki/Alexander_Fraser_Tytler%2C_Lord_Woodhouselee#/media/File:Tytler_cycle.png Apathie ist das derzeitige Stadium,… Read more »

Last edited 2 months ago by GoAlive
Pen
Pen
4. November 2021 9:11

Sehr sympathische Bekenntnisse von Dir heute, Roberto, Danke. Mir geht es ganz ähnlich. Aber: wider alle Hoffnung hoffen. Die Kraft dazu kommt aus unserer Miitte. Da denke ich wie Rob. TV abschalten hilft enorm. Lieber mal einen schönen Film einlegen oder ein gutes Buch lesen. Die Eliten drehen völlig durch, und sie machen einen Fehler nach dem anderen. Corona war wirklich nicht ihr bester Einfall. Das Narrativ bricht überall zusammen. Immer mehr Menschen wachen auf. Das schafft neues Bewußtsein. Wir sind kurz vor einem Reset. Nur wird der anders sein, als Klaus Schwab sich den vorstellt. Noch nie gab es… Read more »

Last edited 2 months ago by Pen
ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Pen
4. November 2021 9:46

Guude, liebe Pen, da bin ich ganz bei Dir, wie das so schön neudeutsch geschwurbelt heißt! Meine Hoffnung ist zwar schon lange verstorben, ich habe sie also quasiment überlebt! Ich versuche, den ganzen Mist auszublenden und so normal wie möglich zu leben. Klar, darf ich in keine Kneipe mehr, aber dafür koche und backe ich wieder mehr-und erfinde immer neue Rezepte, ist billiger und ich weiss, was in meinem Essen drin ist! Und ich muss nach mehreren Bieren oder Wein nicht mehr nach Hause fahren. Immerhin lerne ich immer mehr Leute, die geimpft sind kennen, die anfangen, das Ganze kritisch… Read more »

Pen
Pen
Reply to  ChrissieR
4. November 2021 11:17

@CrissieR

Das ist gut, liebe Chrissie. Wo es geht den Mund aufmachen und die Wahrheit verbreiten. Sarkasmus und Ironie – da gehört auch noch der Humor dazu, den Du ja reichlich hast. Selber kochen ist viel besser, und man kann Freunde dazu einladen.

Du machst mMn das Beste aus dieser Situation .

LG

GoAlive
GoAlive
Reply to  Pen
4. November 2021 9:59

Gründen Sie lieber Parallelgesellschaften. Demos “fordern” von den Mächtigen und erkennen damit DEREN Macht an. Die Forderung: “macht es richtig”. Aber es wird niemand helfen, niemand die Forderungen erfüllen – dieses Mal geht es ums selber machen, und zwar ALLES selber machen.

Klaus Schwab stellt sich schöpferische Zerstörung vor, also Chaos. Aufstände sind in seinem Interesse. Bis dahin werden die Staaten geplündert. Weil sie und die dekorativen Demonstranten es zulassen.

Pen
Pen
Reply to  GoAlive
4. November 2021 11:23

@GoAlive

An den weltweiten Demos sieht man, daß viele so denken.
Das macht Mut.

Parallegesellschafen entstehen gerade überall, manche schon mit eigenen Wärungen.

Darauf läuft es wohl hinaus: Entglobalisierung, kleinere Kommunen, die sich selbst versorgen und wo man sich untereinander hilft.

Last edited 2 months ago by Pen
Mensch
Mensch
Reply to  Pen
4. November 2021 11:49

Darauf läuft es wohl hinaus: Entglobalisierung, kleinere Kommunen, die sich selbst versorgen und wo man sich untereinander hilft.

Sorry, ich habe, wie eigentliche jedes Jahr ab ca November, also auch ohne Coronamaßnahmen, den Blues.

Deshalb sind mir spontan zu Deiner Hoffnung diese beiden Stücke eingefallen 😓
https://youtu.be/_lvXcrrHmUY
https://youtu.be/uWeD2N_2SvM

Pen
Pen
Reply to  Mensch
4. November 2021 15:18

Danke. Nicht unterkriegen lassen! 🙂

Corinna
Corinna
Reply to  Pen
4. November 2021 15:22

Ich denke, es ist genau andersherum. Eben weil überall schon vor Corona diese kleinen Gesellschaften entstanden sind, mussten die Mächtigen handeln. In vielen Ländern gibt es Menschen, die sich vom Wachstumsgedanken und der entfesselten Globalisierung entfernt haben und auf Regionalität umgestiegen sind. Und dafür z. B. Lokalwährungen eingeführt haben, Gemeinden haben sich von Energieriesen abgekoppelt und eigene kleine Kraftwerke errichtet, Gärten wurden in Kommunen zur Selbstversorgung angelegt, auf Regionalität beim Einkauf gesetzt usw. Das war “denen da oben” zu viel Eigeninitiative des gemeinen Bürgers, deshalb musste schnell was getan und dieses Aufkeimen erstickt werden. Aber vielleicht hast du recht und… Read more »

GoAlive
GoAlive
Reply to  Pen
4. November 2021 20:21

Ich bewege mich viel auch auf Foren aus UK und USA. Was ich immer wieder feststelle, ist der ratlose Fatalismus der Deutschen, die anscheinend “nur” um Ihre gute Laune besorgt sind, während andernorts in hartnäckigen Recherchen um das Verstehen der Situation gerungen wird und auch vieles dabei klarer wird, so dass man dort immer besser versteht, was diese WEF-Kulturrevolution eigentlich mit der Impferei vorhat. Auch Vergleiche mit der Situation einst in China und Russland sind dabei sehr hilfreich. Was ist eigentlich mit den Deutschen los? Die Parallelgesellschaften, von denen Sie schreiben, kenne ich auch. Kleine unschuldige Kuschelkommunen, die eigenes Gemüse… Read more »

Brian
Brian
Reply to  GoAlive
4. November 2021 22:18

Sie bringen die Dinge schnörkellos auf den Punkt. Ich bin selber auch ein Freund von klaren Worten (so sie denn respektvoll vorgebracht werden). Und ich teile die Sichtweise. Was den Fatalismus betrifft : der hängt m.E. natürlich auf der einen Seite mit der mangelnden Reflexion sowohl des Einzelnen als auch des Kollektivs zusammen. Und zum anderen spielt da sicherlich auch die Geschichte (und damit meine ich nicht nur die Zeit um den 2. WK – auch wenn sie natürlich einen sehr großen Einfluss hat) eine gewichtige Rolle. Irgendwie habe ich immer wieder das Gefühl, daß die Deutschen nicht so wirklich… Read more »

GoAlive
GoAlive
Reply to  Brian
5. November 2021 2:40

Im Grunde wird m.E. viel zu viel “reflektiert”, und zwar über die eigene Befindlichkeit. Nur interessiert die niemanden da draußen außer dem eigenen Stuhlkreis. Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, man hofft insgeheim, es würde endlich so schlimm kommen, dass man wirklich mal tätig werden könnte/müsste/sollte und wüsste, warum. Das ist natürlich ebenso uncharmant wie defätistisch. Was aber, wenn es dennoch … wahr ist? Mich wundert stets, dass die Ereignisse nur in wenigen den Antrieb erzeugen, nun aber auch bitte endlich die möglichst umfassende Wahrheit über das, was “da draußen” vorgeht, zu recherchieren – was man finden kann, ist zwar… Read more »

Last edited 2 months ago by GoAlive
Brian
Brian
Reply to  GoAlive
5. November 2021 16:49

Im Grunde wird m.E. viel zu viel „reflektiert“, und zwar über die eigene Befindlichkeit.

Jep, das ist etwas, was mir in meiner Tätigkeit als (Körper-) Therapeut in den
letzten Jahren immer stärker aufgefallen ist. Und was mich – ehrlich gesagt –
auch zunehmend genervt hat.

Brian
Brian
Reply to  GoAlive
4. November 2021 19:22

Nicht besonders angenehm, aber aus meiner Sicht leider sehr treffend
formuliert.
Obwohl ich schon seit Jahren im Grunde in meiner eigenen kleinen
Parallelgesellschaft lebe…

Last edited 2 months ago by Brian
GoAlive
GoAlive
Reply to  Brian
4. November 2021 20:24

Obwohl ich schon seit Jahren im Grunde in meiner eigenen kleinen

Parallelgesellschaft lebe…

Das freut mich aufrichtig für Sie. Es ist einfacher, so etwas entlang neuer Anforderungen auszubauen anstatt erstmalig und getrieben durch die “überraschenden” Entwicklungen erst in Angriff zu nehmen.

Viele der derzeitigen “Widerständler” stammen mitten aus einem System, in dem sie sich bis dahin allzu wohl gefühlt haben und werden kalt erwischt von der Anforderung, es wirklich gründlich zu überdenken – zu groß die eigenen Anhänglichkeiten daran. Da tun sich die “Outlaws” leichter, und die sind am wenigsten sichtbar – was gut ist 🙂

Last edited 2 months ago by GoAlive
Pen
Pen
Reply to  Pen
5. November 2021 13:25

Übrigens Ernst Wolf hält Herrn Klaus Schwab für einen Irren.

Brian
Brian
Reply to  Pen
5. November 2021 16:52

Wie kann man den nicht für irre halten ?
Ich habe mir übrigens mal den Spaß gemacht, bei amazon die Rezensionen zu
einem seiner Bücher anzugucken. Ich habe selten so viele negative Rückmeldungen wie bei diesem Buch gelesen.

Pen
Pen
Reply to  Brian
5. November 2021 16:58

Gut zu wissen, fast hätte ich es mir bestellt 😉

GoAlive
GoAlive
Reply to  Pen
6. November 2021 13:56

Er sagt das wegen des Transhumanismus – den hält Wolff für Irrsinn. Damit ist er bezogen auf die heutigen Forschungen etwas aus der Zeit gefallen, denn der Transhumanismus samt umfassender Überwachung ist seit viele Jahren DER Forschungsschwerpunkt weltweit, auch in den USA und der EU. On November 30th, 2020, FLAG-ERA published the Call announcement of its fourth Joint Transnational Call in support of projects in synergy with the Graphene Flagship and the Human Brain Project.The call aims to add a fourth wave of transnational partnering projects to support and extend these two FET Flagship initiatives. https://www.flagera.eu EBRAINS IoB – Mensch-Maschineist eine neue digitale Forschungsinfrastruktur, die… Read more »

Joerg Gerhard
Joerg Gerhard(@jaybee)
4. November 2021 12:40

Es gibt schon einige Anhaltspunkte dafuer, dass es ab nächstem Frühjahr schwieriger fuer unsere Vorturner sein wird die Knechtungen und Diskriminierungen aufrechtzuerhalten.
Die Notzulassungen fuer die unsinnigen Tests laufen aus, ebenso fuer die ‘Vakzine’, juristische Grundlagen müssten erneuert werden, immer mehr werden skeptisch und sehen die Ungereimtheiten.
Ich habe auch nur begrenzte Hoffnung (Stockdale Paradox) aber wuerde jedem raten bis dahin auf jede Fall die Giftspritze zu vermeiden.

GoAlive
GoAlive
Reply to  Joerg Gerhard
4. November 2021 20:37

In der EU gibt es keine Notzulassung, sondern eine reguläre bedingte. Zwar werden die Bedingungen nicht eingehalten
exemplarisch siehe https://de.rt.com/meinung/126438-verunreinigungen-in-mrna-impfstoffen-fruehere-ema-untersuchungen-liefern-hinweise/
ABER das führt nicht zu Konsequenzen, die EMA wird sie blind verlängern bzw. ist schon dabei, das zu tun.

Für eine reguläre Zulassung ohne Bedingungen müssen alle derzeitigen EMA-Bedingungen bis Dezember 2023 eingehalten worden sein. Und ich bin beinahe sicher, dass sie sie dann erteilen werden / würden, falls es die EU bis dahin noch gibt.

Corinna
Corinna
4. November 2021 14:11

Meine Hoffnung schwindet immer mehr, ich kann nicht erkennen, dass die Menschen um mich herum endlich aufwachen. Ich habe es aufgegeben im Gespräch zu erklären, ich verteile jetzt selbstformulierte Flugblätter in Briefkästen, meine Söhne helfen mir dabei. Wird wohl nichts bringen, aber ich platze, wenn ich nicht was tun kann.

Ich fürchte, es wird so kommen, wie es Dietrich Brüggemann in seinem Blog im März geschrieben hat:
https://d-trick.de/blog/
Bis zum Artikel “Wie es jetzt weitergeht” vom 11. März 2021 runterscrollen.

Pen
Pen
4. November 2021 15:59

Das Wichtigste ist, sich nicht impfen zu lassen! Auch wenn es den Job kostet. Die wahre Agenda ist: 1) Massive Bevölkerungsreduktion – als Teil der eugenistischen Agenda von Gates, Rockefeller, Kissinger und anderen. Das ist ihr oberstes Ziel. Deshalb erhalten Sie keinen echten Impfstoff, sondern einen Killerimpfstoff, der Ihr Immunsystem untergräbt und zu Mortalität und Morbidität führt. Todesfälle und Verletzungen können innerhalb von 2 bis 3 Jahren auftreten, sodass überzeugte Impfbefürworter und Leugner der Wahrheit niemals den Impfstoff oder die Impfstoffhersteller oder die WHO für Ihren Tod oder den Tod Ihres Angehörigen verantwortlich machen werden – das ist Teil des… Read more »

Last edited 2 months ago by Pen
Doris
Doris(@doris)
4. November 2021 20:23

Lieber Roberto, ich war in den 50er Jahren zwischen 14 und 23 Jahre alt. Wir brauchten gar keine Hoffnung zu haben. Dazu hatten wir gar keine Zeit. Wir genossen das Leben. Vierzehntägige Radtouren auf freien Straßen durch die Alpen bis nach Oberitalien im Sommer. Eine DM kostete die Übernachtung in der Jugendherberge oder man übernachtete in Heuhütten oder gleich im Freien. Die Winter waren noch kalt mit viel Schnee. Täglich, solange wir noch zur Schule gingen, nachmittags auf die Schlittschuhbahn, Tennisplätze, die im Winter gewässert wurden. Ein kleiner Raum dabei, wo ein Holzofen glühte und man sich aufwärmen konnte. Die… Read more »

Mensch
Mensch
Reply to  Doris
4. November 2021 20:44

Liebe Doris, aus meiner unmaßgeblichen Sicht verkennst Du, dass Du in den von Dir beschrieben 50ern zu den Privilegierten gehört hättest.

Dass eine Übernachtung nur eine DM gekostet hatte, hört sich heute so an, als ob es aus dem Grunde jedem möglich war, ist aber völliger Bullshit.

Du gehörtest einst zu den Privilegierten. Das solltest Du eingestehen können.

GoAlive
GoAlive
Reply to  Mensch
4. November 2021 21:06

Ihre Feststellung, dass es in den 50ern nicht allen so gut ging wie Doris es beschreibt ändert doch aber GAR NICHTS an ihrer Aussage, dass ein einfacheres Leben – wenn man es lebt, anstatt sich davor zu fürchten – glücklicher macht als die ständige Sorge um nutzlosen und schädlichen Plastiküberfluss, wie er heute üblich ist? Mir gefällt die Beschreibung sehr gut: gerade, weil in den 50ern nicht alle schön war (das ist es nie!), hat man die schönen Momente genossen, anstatt Angst zu haben, dass sie nicht bleiben. Licht … ist ohne Schatten nicht sichtbar. Mich gab es in den… Read more »

Mensch
Mensch
Reply to  GoAlive
4. November 2021 21:48

Ihre Feststellung, dass es in den 50ern nicht allen so gut ging wie Doris es beschreibt ändert doch aber GAR NICHTS an ihrer Aussage, dass ein einfacheres Leben – wenn man es lebt, anstatt sich davor zu fürchten – glücklicher macht als die ständige Sorge um nutzlosen und schädlichen Plastiküberfluss, wie er heute üblich ist?

Aus meiner unmaßgeblichen Sicht ändert das gar alles.

Den ganzen Scheiß vom schönen, erstrebenswerten, einfachen Leben, kannste in die Tonne kloppen.

GoAlive
GoAlive
Reply to  Mensch
4. November 2021 22:20

Was soll sich denn ändern aus Ihrer Sicht?

Mensch
Mensch
Reply to  GoAlive
4. November 2021 22:32

Bidde nicht siezen 😬

Es geht nen Scheiß um meine Sicht. Die Realität ist das Maß der Dinge….

Gaby
Gaby
Reply to  Mensch
4. November 2021 22:39

Die Realität ist das Maß der Dinge….

Dort gibt es aber eben nicht nur Dunkelheit. Und selbst im Dunkeln lässt sich mitunter noch vortrefflich helles sehen.

GoAlive
GoAlive
Reply to  Mensch
4. November 2021 22:42

Doris hat ihre Realität beschrieben. Aber “duSie” lässt sie nicht gelten. Warum?

(Ich möchte gesiezt werden)

Mensch
Mensch
Reply to  Mensch
4. November 2021 22:44

Den oder die andere wird’s freuen.

Ich klinke mich hier aus. Geht hier aus meiner unmaßgeblichen Sicht leider nicht fair zur Sache.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Mensch
5. November 2021 10:03

@Mensch

Den ganzen Scheiß vom schönen, erstrebenswerten, einfachen Leben, kannste in die Tonne kloppen.

Wieso?

Weil wir uns so daran gewöhnt haben, uns mit Dingen zuzumüllen, die wir im Grunde gar nicht brauchen und für deren Anschaffung wir eine Unmenge an Zeit aufwenden, die uns zum genußvollen Leben dann fehlt?

Doris
Doris(@doris)
Reply to  Mensch
5. November 2021 7:17

Lieber Mensch, ich gehörte wirklich nicht zu den Priviligierten, höchstens in der Weise, daß ich Eltern hatte, die ihren drei Kindern so ziemlich alles erlaubten. Sie hatten einfach keine Zeit für uns. Wir hatten Anfang der 50er Jahre weder Bad noch fließend Warmwasser im Haus, Plumpsklo (sogar in der Großstadt). Die Stromleitungen verliefen noch oberirdisch. Die Straßen waren schlecht beleuchtet. (Das hatte den Vorteil, daß man nachts noch den Sternenhimmel sah.) Wie sich das alles Ruckzuck geändert hat, das war eine tolle Leistung. Dazu wären die heutigen maßgeblichen Leute gar nicht mehr fähig. Es gab natürlich auch zu dieser Zeit… Read more »

Gaby
Gaby
Reply to  Doris
4. November 2021 21:29

Doris, wo bitte darf ich mich einschreiben?
DANKE, für Ihre Zeilen!

Doris
Doris(@doris)
Reply to  Gaby
5. November 2021 8:58

Liebe Gaby, danke an Dich und an die Anderen, die sich zu meinem Kommentar geäußert haben. Ich hatte eine schöne Jugend, die hat mich stark gemacht für ein schweres Leben. Jeder hat sein eigenes Schicksal und seine eigene Methode, damit fertigzuwerden. Ich bin kein Kirchenmitglied und in keiner Sekte, das will ich hier betonen. Aber in der schlimmsten Not hat mir ein Mann, den ich sonst nicht sehr Ernst genommen hätte, der mir sagte, ich müsse täglich Jesus um Hilfe bitten, geholfen. – Nun, ich habe mich schon immer mit Fragen der Religion befasst, besonders die Lehre von Laotse finde… Read more »

Gaby
Gaby
Reply to  Doris
5. November 2021 11:21

Ich bin kein Kirchenmitglied und in keiner Sekte, das will ich hier betonen.

Liebe Doris,
Niemand – auch du nicht – muss sich für seinen Glauben rechtfertigen. Wie auch immer die Schulter, an der man sich stützen kann, auch genannt wird – wichtig ist, dass es sie gibt.
Mit Platon hast du bei mir einen Trigger ausgelöst und ich wäre hocherfreut, wenn die Blicke in der heutigen Zeit einmal öfter zurück gehen würden.

GoAlive
GoAlive
Reply to  Doris
6. November 2021 19:18

Sie haben da eine sehr interessante Website. Ich habe auch schon von Atlantis/Mu gehört, mich aber nie damit beschäftigt, so dass ich inhaltlich dazu nichts sagen kann. Die Religionslehren müßten total reformiert werden. Dazu gehört die Lehre von der Reinkarnation. Das ist eine Tatsache, die von der Kirche verschwiegen wird. Denn wenn man daran glaubt, dann wäre der Papst ja auch nur ein Mensch wie jeder andere. Dazu zweierlei. Zum einen habe ich mich mich durch die Corona-Inszenierung auch mit der Rolle der Kirche beschäftigt. Es gibt da einen Verbund, der sich “Inclusive Capitalism with the Vatikan” nennt, die diese… Read more »

Doris
Doris(@doris)
Reply to  GoAlive
6. November 2021 20:10

Danke für Ihre Antwort. Über die Rolle des Vatikans in der letzten Zeit habe ich auch gehört. Interessant, das das schon von langer Hand vorbereitet wurde. Vielleicht wissen Sie, daß Steve Bannon in Italien ein Kloster gemietet hat. Dort wollte er besonders junge nationalistische Politiker weiterbilden. Sein Ziel war, als er Trump ins Amt gehievt hatte, den Sumpf in Washington auszutrocknen, wie er selbst schrieb. Sie liebäugelten auch mit AFD-Politikern, aber die bissen nicht an. Sein Ziel, sowie das von Trump, war, die Nationalstaaten zu stärken, ein vernünftiges Ziel, wie ich finde. Offensichtlich hat er sich auch mit dem Vatikan… Read more »

GoAlive
GoAlive
Reply to  Doris
6. November 2021 21:47

Nein, das mit Steve Bannon wusste ich nicht. Kein Wunder, dass er scheiterte: der Papst ist schon “vergeben”. Mein Ausgangspunkt war, dass ich mich gefragt habe, welche Agenda der WEF verfolgt und wie der Zusammenhang mit der UN ist. Dabei bin ich auf deren von Anfang an gemeinsames Projekt der Agenda 21 gestoßen, die inhaltlich, aber auch ideologisch, vom Club of Rome herrührt. Der Club of Rome hat zwei Ableger, den Club of Budapest (2004) und den Club of Madrid (2001). Der letztere beherbergt die “World Leadership Alliance”, ein Pendant zum WEF, der erstere das sog. “World Wisdom Council”. Vom… Read more »

Last edited 2 months ago by GoAlive
Brian
Brian
Reply to  GoAlive
6. November 2021 22:43

Schon mal vorab vielen Dank !!

GoAlive
GoAlive
Reply to  Brian
7. November 2021 11:20

https://www.dropbox.com/sh/u5k8nzveudtmzvx/AACpsTGzvVIRdk3Y_hYIq2qda?dl=0

Das sind vier Dokumente, die ich gespeichert hatte. Ist einige Jahre her und offen gestanden, bin ich im einzelnen nicht mehr so firm, was G. Schwarz damals für sich herausgefunden hat. Mich hat sein eigenständiger und kompetent-ernsthafter Ansatz beeindruckt und auch, dass er ähnlich wie viele vor ihm herausfand, dass die Bibel-Bücher – es sind ja mehrere von unterschiedlichen Autoren – deutlich an die gewollten Lehren der Kirche angepasst worden sind.

Also, falls Sie das studieren: es gilt sapere aude – ich verbinde damit keine “Botschaft” außer der, sich seine eigenen Gedanken zu machen 😉

Gaby
Gaby
Reply to  GoAlive
7. November 2021 11:34

Auch von meiner Seite aus – an Sie – einen herzlichen Dank für die Bereitstellung.

GoAlive
GoAlive
Reply to  Gaby
7. November 2021 18:48

Gerne.

Brian
Brian
Reply to  GoAlive
7. November 2021 15:50

Also, falls Sie das studieren: es gilt sapere aude – ich verbinde damit keine „Botschaft“ außer der, sich seine eigenen Gedanken zu machen

Da rennen Sie bei mir offene Türen ein – letztlich auch meine Herangehensweise.
Nochmals vielen Dank !

Doris
Doris(@doris)
Reply to  GoAlive
7. November 2021 8:26

Ich bin nicht so versiert mit Dropbox etc.. Es würde mich freuen, wenn Sie mir den Link per Email zusenden würden. Falsche Religionen sind m.E. die Hauptursache unseres heutigen Dilemmas. Atlantis, wie es Platon nannte, spielt dabei eine ganz große Rolle. Das Ganze ist so umfangreich, daß man es nur langsam begreifen kann. Gestern sah ich ein Video bei uncut.news, in dem der Autor die These vertritt, daß der europäische Uradel die Antriebskraft hinter dem Ganzen ist, also auch hinter Rockefeller etc.. Das ist natürlich eine Verkennung der Sache. Er weist auch auf Hitler mit dem germanischen Größenwahnsinn hin, Eugenik… Read more »

Gaby
Gaby
Reply to  Doris
7. November 2021 11:18

Hallo Doris Ich unterscheide zwischen “religiösem Glaube” und “Glauben”. Meinem Verständnis nach gibt der Mensch mit einem religiösen Glauben die Verantwortung für sein Tun in weitem Maße ab. Den “anderen Glauben” sehe ich als Grundlage für die Suche nach dem (wenn man so will) richtigen Weg, der sich aus Erfahrungen heraus speist und manchmal vorübergehende Erkenntnisse zum Ziel hat – also das eigene Tun, abgeleitet aus erlebten Konsequenzen. Ohne das “ich glaube, wenn ich dieses oder jenes tue, dann..” wäre die Menschheit schon seit Ewigkeiten längst verhungert. Allerdings, und das ist m.M.n., der große Knackpunkt: denken viele Menschen heute, dass… Read more »

Doris
Doris(@doris)
Reply to  Gaby
7. November 2021 13:44

Hallo Gaby, ich sehe es genauso. – Warum denken viele Menschen, daß ihre gewonnene Erkenntnis “endgültig” ist? – Sie hatten ein “Aha”-Erlebnis, eine innerer Erkenntnis. Sie sind total überzeugt – natürlich – wenn es aus dieser Quelle kommt.
Der heutige Mensch ist so weit weg von der Wahrheit, daß ihm ein einziger Blick hinter die Kulissen schon wie eine Offenbarung vorkommt.

GoAlive
GoAlive
Reply to  Doris
7. November 2021 12:11

Ich halte falsche Religionen/Ideologien nicht für die Ursache, sondern für die Auswirkung jenes Dilemmas, dass Menschen sich den Kontakt zur eigenen inneren Weisheit, deren einzige Quelle nach den Religionen Gott ist, sich zunehmend haben abkaufen lassen. Ursprünglich wählen Menschen vielleicht (ich bin auf Ihrem Fachgebiet nicht firm, stelle mir die Entwicklung aber so vor) für bestimmte gemeinsame Aufgaben eine Person, von der sie glauben, dass sie diese Aufgabe gut lösen kann und auch dieser inneren Weisheit verpflichtet ist. Das Pashtunwali ist z.B. eine Gesellschaftsordnung, die auf diesem Prinzip basiert. Das aber hat die Neigung, sich zu verselbständigen: aus dem Träger… Read more »

Last edited 2 months ago by GoAlive
Doris
Doris(@doris)
Reply to  GoAlive
7. November 2021 14:06

“Ich halte falsche Religionen/Ideologien nicht für die Ursache, sondern für die Auswirkung jenes Dilemmas, dass Menschen sich den Kontakt zur eigenen inneren Weisheit, deren einzige Quelle nach den Religionen Gott ist, sich zunehmend haben abkaufen lassen.” So wird wohl die richtige Reihenfolge gewesen sein. Bis es dann zu Priestern oder gar zu gewählten Führern kam, werden noch Äonen verstrichen sein.
Ich will hier mal enden und später weitermachen, weil ich ständig gestört werde.

Doris
Doris(@doris)
Reply to  Doris
7. November 2021 16:13

Hier nun weiter an GoAlive. Bei meiner Suche nach der Wahrheit, die eigentlich schon im Alter von 15 Jahren begann, konnte ich an Laotse nicht vorbeigehen. Aber erst durch eine Einführung von von Rudolf Backofen eröffnete sich mir der ganze Sinn. Laotses höchsten Anliegen war, daß man nicht eigenwillig handelt. Erst handeln, wenn man den Impuls dazu verspürt, wenn man von seinem Inneren (in dem Gott wohnt) gedrängt wird, etwas zu tun. „Auf diese Weise bleibt nichts ungetan“. Jesus betonte immer wieder, daß er den Willen des Höchsten tut, daß er nicht seinen eigenen Willen durchsetzt (Wille, der vom Kopf… Read more »

GoAlive
GoAlive
Reply to  Doris
7. November 2021 18:46

Es ist schon interessant. Wir beide haben so unterschiedliche Wege: ich habe mich nie mit Atlantis beschäftigt und auch nie mit Laotse. Dennoch verstehe ich sehr gut was Sie schreiben, was zeigt, dass diese Wege alle zum Ziel führen können. Ich habe mich damals, als ich auch auf Günther Schwarz gestoßen wurde, ein wenig mit den Apokryphen beschäftigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen Dabei vor allem auch mit dem Thomasevangelium, das sehr kurz ist und lediglich aus 114 “Jesus sprach”-Äußerungen besteht: http://rfmeyer.de/pdf/Thomas-Evangelium.pdf Eigentlich, so finde ich immer noch, steht dort alles drin, was man wissen muss. Wie schrecklich für uns, daß sie glauben, die… Read more »

Last edited 2 months ago by GoAlive
Brian
Brian
Reply to  GoAlive
7. November 2021 21:39

‘Minority Report’, ick hör’ dir trapsen…
Oder ‘Surrogates’. Oder ‘Elysium’. Oder ‘2022…die überleben wollen’. Oder…
Ich bin ja nach wie vor für den globalen EMP.

GoAlive
GoAlive
Reply to  Brian
8. November 2021 7:21

Es ist folgerichtig, was sie planen. Wissenschaft und Technik basieren auf dem Glauben (!), man müsse die innere Weisheit in Materie nachbauen. Gaia ist der Gegenstand der Verehrung – eigentlich handelt es sich um Galathea, das Hirngespinst des Pygmalion – eigentlich ist er die Figur, die den Transhumanisten entspricht, ihr Vorbild. Die innere Weisheit enthält aber auch den Gedanken der Strafe und des Horrors. Es ist die Umkehrung von Fausts Mephisto: das ist ein “Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft”. Sie bringt für jeden den Horror ins Leben, der ihr glaubt und… Read more »

Brian
Brian
Reply to  GoAlive
8. November 2021 14:55

Dem stimme ich weitestgehend zu. Auch bei Gaia und der inneren Weisheit des Einzelnen kommt es m.E. auf die Definition an. Mit diesen Themen könnte man ganze Bücher füllen (bzw. ist dies ja auch schon getan worden). Dazu ein Zitat : “Wir müssen den Begriff Gaia weiter und tiefer fassen, um das ganze Thema wirklich tiefenökologisch anzugehen, d.h. vom Bewusstsein aus. Denn die Tiefe der Welt ist das Bewusstsein ! Nehme ich diese Tiefe hinweg, bleibt eine Wüste übrig. Ohne Tiefe wird jedes Öko-Paradies zur Öko-Hölle. Ob nun das große Quasi-Tier Gaia oder die tote Steinkugel mit dem Schimmelpilzbelag des… Read more »

Brian
Brian
Reply to  Brian
8. November 2021 15:04

Und weiter (wobei man den Begriff ‘ökologisch’ sicher auch durch andere ersetzen kann, wie z.B. Bindung, Beziehung, etc.) : “Die ökologische Krise ist eine kollektive Neurose, Produkt und Ausdruck der Abspaltung unserer Psyche, unseres Bewusstseins von der uns tragenden, uns konstituierenden Wirklichkeit. Seelisch/bewusstseinsmäßig sind wir nicht angeschlossen an die Wirklichkeit.” “(…) von Belang ist allein der Faktor, der die Ökologiedebatte bis heute geprägt hat : der im Grunde ökomaterialistische Ansatz. Darin steckt immer(unausgesprochen und meist undurchschaut) ein technisch-industrieller Naturbegriff, d.h. ein Naturbegriff, der Bewusstsein nicht als eigenständig wirksame Qualität der Natur anerkennt, der die Tiefe (oder Höhe), die Innenseite von… Read more »

GoAlive
GoAlive
Reply to  Brian
8. November 2021 18:59

Huch, wer hat das denn geschrieben – Sie sprechen von einem Zitat? Für mich hört sich das an, als hätte sich da wer im Irrgarten seiner Denktätigkeit verlaufen (ich hoffe, es war nicht von Ihnen selbst ;-))

THX für EMP

Brian
Brian
Reply to  GoAlive
8. November 2021 20:19

Tja, diesmal muss ich Ihnen widersprechen : mitnichten Irrgarten seiner Denktätigkeit. Ich habe den Herrn hier schon öfters zitiert und muss zugeben, daß ich von vielen seiner Gedanken sehr angetan bin. Die Zitate (aus einer Buchreihe von 4 bzw. 5 Büchern) sind hier vielleicht ein bißchen (aber auch nur ein bißchen) aus dem Kontext gerissen, aber ich finde – wenn man sie sich mal ein bißchen durch den Kopf gehen lässt und sich mit der Thematik etwas eingehender befasst – daß sie ein paar Dinge deutlich auf den Punkt bringen. Allein der Satz “Seelisch/bewusstseinsmäßig sind wir nicht angeschlossen an die… Read more »

GoAlive
GoAlive
Reply to  Brian
8. November 2021 22:08

Wir sind einfach nicht HIER.

Ich würde eher sagen, dass die meisten Menschen – für “wir” und “alle” kann ich nicht sprechen – nicht BEI SICH sind! Vielleicht meint er das, sagt es aber nicht.

Brian
Brian
Reply to  Brian
8. November 2021 14:32

Bei der Aufzählung darf natürlich ein weiterer Film nicht fehlen : “Wag the dog”.

Doris
Doris(@doris)
Reply to  GoAlive
8. November 2021 9:54

Das Zeitfenster, das scheint mir auch äußerst wichtig. Der kurze Dialog mit Ihnen hat mir schon Gewinn gebracht, in dem ich über Einiges noch mehr nachdenken mußte. Zum Beispiel die angedachte Weltreligion zwischen WEF und Papst. Ich muß wieder auf Laotse und Jesus zurückkommen. Jesus: „Der Höchste unter euch sei euer aller Diener“ Mit der symbolischen Fußwaschung zeigte er, wie er das meinte. Oder: „Was ihr dem Geringsten unter Euch antut, das tut ihr mir an“. Laotse: „Wer den Staub des Landes auf sich nimmt, der ist der Herr des Erdaltars“. Also, sich nicht vom Niedrigen abwenden. – Jesus hat… Read more »

GoAlive
GoAlive
Reply to  Doris
8. November 2021 11:11

Sie brauchen das Programm nicht – nur den Link von mir anklicken, https://www.dropbox.com/sh/u5k8nzveudtmzvx/AACpsTGzvVIRdk3Y_hYIq2qda?dl=0 dann sehen Sie die Dokumente sofort und können sie ohne jede Anmeldung downloaden … eine Anmeldung wird dort zwar angeboten, aber das Herunterladen funktioniert ohne sie. Jesus hat sich gerade der Gefallenen und Verachteten angenommen. Das sehe ich anders: aus Sicht seiner Landsleute war er einer von ihnen! Wie man seine Lehre mit der Jüdischen verbinden kann, das ist geradezu grotesk. Das gemeine Volk auslöschen. Das zeigt eine solche Verblendung an, die man gar nicht mehr toppen kann. Das verstehe ich nun nicht. Wieso will die Jüdische… Read more »

Last edited 2 months ago by GoAlive
Doris
Doris(@doris)
Reply to  GoAlive
8. November 2021 13:54

Gut, man kann da verschiedener Meinung sein, ob Jesus aus der Unterschicht war oder nicht. Jesus wird ja heute gerne als latschentragender Hippie dargestellt. So, wie ich es erfahren habe, war sein Vater nicht ein einfacher Schreiner. Seinen Berufstand kann man mit einem heutigen Architekten vergleichen, der das ganze Haus baute. Zu Jesu Bekannten zählten angesehene Leute, z.B. der Freund, der die Gruft anbietet, für den Leichnam Jesu, oder derjenige der sein Haus für das Abendmahl zur Verfügung stellt. Schon in seiner frühen Jugend soll Jesus viel im Tempel gewesen sein, um die Thora zu studieren. Dazwischen hört man nichts… Read more »

GoAlive
GoAlive
Reply to  Doris
8. November 2021 19:22

Mit der “Unterschicht” bezog ich mich auf die mutmaßliche Sichtweise seiner Zeitgenossen: jemand der nicht sesshaft ist und nicht arbeitet und mit seinen Freunden umherzieht, dürfte auch damals schon nicht sehr angesehen gewesen sein – und wäre es heute auch nicht. Aber ich mag mich hier nicht in Spekulationen verlieren: es gibt unendlich viele davon, und eigentlich … sind sie gar nicht wichtig, finde ich. Ich gehe davon aus, daß das, was die Eugeniker wollen, Bill Gates, etc. die Weltbevölkerung reduzieren, natürlich bei „lebensunwertem Leben“ anfangen, daß das jüdischen Kreisen entsprang. M.E. gab es in JEDER der monotheistischen Religionen die… Read more »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  GoAlive
8. November 2021 19:40

@GoAlive

Mit germanischem Gedankengut oder Religion kenne ich mich nicht aus. Von Ferne betrachtet ist es wohl ein „Götterhimmel“, der denen der Griechen ähnelt?

Das war eine naturbezogene, pantheistische Religion, die, je nach nach Nützlichkeit, auch ander Götter aus fremden Kulturen adaptierte und ihnen huldigte, so wie es auch die Römer praktizierten, solange ihr Kaiserkult nicht in Frage gestellt wurde.

Eine Adaption scheint wohl derLichtgott Balder zu sein, der in seinem Wesen dem Jesus gleicht.

Der Monotheismus trägt das Gift des Dogmas in sich, indem er sich über alle anderen Glaubensrichtungen stellt.

Gaby
Gaby
Reply to  Robbespiere
8. November 2021 20:23

Der Monotheismus trägt das Gift des Dogmas in sich, indem er sich über alle anderen Glaubensrichtungen stellt. Was für ein Satz! Volle Zustimmung. Was germanische Götterinterpretationen und germanisches Verhalten betrifft (meist in gegenseitiger Abhängigkeit), sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das meiste was wir heute darüber wissen aus der römischen Feder Tacitus entstammt. Dahingehend ist anzumerken, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit das eine oder andere Mal sicher davon profitierte – im Sinne von “Propaganda” für die Ausbreitung des Imperium Romanum. Was deine Beschreibung bzgl. Baldr – Sohn der Frigg und Wotan – betrifft, so wurde ihm Gerechtigkeit zugeschrieben. Zudem stand er… Read more »

Last edited 2 months ago by Gaby
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Gaby
8. November 2021 21:04

@Gaby Mit germanischem Gedankengut oder Religion kenne ich mich nicht aus. Von Ferne betrachtet ist es wohl ein „Götterhimmel“, der denen der Griechen ähnelt? Was diesen tacitus weit mehr antrieb war, mittels Erhöhung der Lebensweise unserer Vorfahren in form “edler Wilder” der eigenen, aus seiner Sicht verkommenen Gesellschaft, den Spiegel votzuhalten. Er bezog sich dabei meh auf des “sittliche” Verhalten der fälschlicherweise pauschal als Germanen bezeichneten Stämme jenseits des Limes. Was wir über den glauben unserer Vorfahren wissen, stammt hauptsächlich von unseren skandinavischen Verwandten, die erst weit nach dem Zerfall des “Imperium Romanum” christianisiert wurden. Die wichtigste Quelle ist ein… Read more »

Gaby
Gaby
Reply to  Robbespiere
8. November 2021 21:18

Er bezog sich dabei mehr auf des „sittliche“ Verhalten Zustimmung; deswegen gab ich in Klammern gesetzt, dass Verhalten in Abhängigkeit gesehen werden muss. Meiner Meinung nach hat Tacitus das völlig ausser Acht gelassen. Bewusst? Ich vermag das nicht zu beurteilen, jedoch hätte es ein etwas anderes Bild ermöglicht. Skandinavische Göttersagen sehe ich tatsächlich als die Vorläufer der germanischen. Auch stimme ich mit dir überein, dass vieles auch daher bekannt ist. Allerdings glaube ich, dass sich vieles über die Zeiten hinweg einfach vermischt hat, bzw adaptiert wurde. Alleine durch die Bewegungen der einzelnen Stämme eine sehr wahrscheinliche Annahme. Nichts desto trotz… Read more »

Last edited 2 months ago by Gaby
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Gaby
9. November 2021 0:38

@Gaby Skandinavische Göttersagen sehe ich tatsächlich als die Vorläufer der germanischen. Schwierig zu sagen, wo da die Urheberschaft liegt. Archäologische Funde lassen vermuten, dass diese Kultur ihre Wurzeln im Kaukasus hatte, von wo aus sich diese Vorkultur in Richtung Europa und Indien spaltete. Vor den beiden Lautverschiebungen ( Pallatalisation genannt ) waren sich die Europäischen Sprachen und das Sanskrit wohl noch recht ähnlich. Dann gab es ja auch im Süden noch die Kelten, deren Gene auch Heute noch den größten Anteil, zumindest im Süden und Südwesten, in uns spielen. Über die wissen wir noch viel weniger, weil ihre Kultur und… Read more »

Doris
Doris(@doris)
Reply to  Robbespiere
9. November 2021 11:57

“Skandinavische Göttersagen sehe ich tatsächlich als die Vorläufer der germanischen” Die Antwort darauf nach einer kurzen Einleitung. Die Kirche hat mit der Inquisition ganze Arbeit geleistet und uns weiter zurückgeworfen als in die Zeit der ersten Menschen, denn die hatten noch einen ganz natürlichen Instinkt, der sie leitete. Die Erde ist eine Scheibe! – Schon im alten Ägypten war man in der Lage den Umfang der Erde ziemlich genau zu errechnen!!! Die Erschaffung der Erde mit Wolken und Himmel fand um das Jahr 2349 v. Chr. statt, wie die heilige Institution festgelegt hat. Dazu aus Wikipedia: „Champollions Erkenntnisse bergen Sprengstoff.“… Read more »

Doris
Doris(@doris)
Reply to  Doris
9. November 2021 12:22

Fortsetzung: Als Schäuble Innenminister war und es immer wieder Mißverständnisse mit Islamgläubigen gab, wollte er ins Gespräch mit ihnen kommen. Da es viele verschiedene Richtungen gibt, wollte er einen Vertreter bestimmen, der für alle spricht. Offensichtlich hat er eine gute Wahl getroffen, einen jungen Mann, der sich mit dem Glauben intensiv befaßt hatte. Er hatte sich einer Linie angeschlossen, die auf Grund ihrer Studien festgestellt hat, daß Mohammed gar nicht gelebt hat! Mohammed sei in Wirklichkeit identisch mit Moses. Es kam damals im Fernsehen und er bewies es mit Fotos von alten Bildern etc. Aber zu diesem Zeitpunkt war die… Read more »

Gaby
Gaby
Reply to  Doris
9. November 2021 12:47

Die Quintessenz die ich daraus entnehme:
Jeder soll glauben dem richtigen Glauben zu glauben. Und so finden die Menschenkinder niemals zusammen, suchen unentwegt einander – ganz wie Platons Erzählung über das menschliche Geschlecht im Symposium.

Doris
Doris(@doris)
Reply to  Gaby
9. November 2021 17:06

So habe ich das niemals gemeint. Jeder soll in sich gehen. In seinem Inneren findet er die Wahrheit, die universell ist. In der Essenz sind alle großen Religionen gleich. Verschieden sind sie nur in unwichtigen Nebensächlichkeiten. Wenn man sich vorrangig an diesen orientiert, kommt es zu Differenzen. Aber auch da kann ein Gespräch helfen. Eine junge Muslimin, die Kopftuch trug, erklärte mir, das sie das Gelübde getan hat, Kopftuch zu tragen, als ihr Bruder bei einem Verkehrsunfall starb. Ein ältere sehr nette türkische Nachbarin, die selbst bei großer Hitze mit Kopftuch und langem Mantel unterwegs war, weshalb ich sie sehr… Read more »

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
8. November 2021 20:24

Lichtgott Balder

Hugo Egon ? 😄
“Ihr seid doch alle Individuen…”
“Ich nicht !”

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
8. November 2021 20:46

@Brian

Genau und ich nehme die Kiwi. 😀

GoAlive
GoAlive
Reply to  Robbespiere
8. November 2021 22:11

Das klappt auch mit Pantheismus gut. Oder mit Atheismus. Hochmut ist eine menschliche Eigenschaft, ihr Gegenstand völlig beliebig.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  GoAlive
9. November 2021 0:53

@GoAlive

Das klappt auch mit Pantheismus gut. Oder mit Atheismus. Hochmut ist eine menschliche Eigenschaft, ihr Gegenstand völlig beliebig.

Also mir ist historisch nicht bekannt, dass es in pantheistischen Gesellschaften zu Dogmatismus gekommen wäre.

Wer viele Götter akzeptiert, die ja auch regional unterschiedlich gewichtet werden, hat i.d.R. kein Problem mit Zuwachs.

Die Römer beispielsweise haben aus ihren Provinzen viele Gottheiten ( wie Sol Invictus, den Mithras-Kult ) in ihre religiöse Praktiken mit einfließen lassen.

Hochmut wurde eher durch das Streben nach weltlichem Machtgewinn ausgelebt.

GoAlive
GoAlive
Reply to  Robbespiere
9. November 2021 8:24

Also mir ist historisch nicht bekannt Eine Bildungslücke. Nehmen Sie z.B. den Hinduismus … der ist eindeutige pantheistisch und eindeutig dogmatisch (Kastensystem). Die Nahrung von Hochmut ist Macht und Besitz. Besitz wird mit Betrug und Gewalt erobert, Macht über Menschen jedoch muss durch “spirituelle Lehren” legitimiert werden, um Bestand zu haben. Einst “waren” die Herrscher selbst die Götter, später, z.B. mit Konstantin I auf dem Konzil von Nicäa ca. 325, wählte die weltliche Macht die Staatsreligion aus. Sie entschied sich gegen die monotheistischere Version des Arius und wählte die pantheistische aus, die, nach der Gott einen Sohn hat. IMHO. Ich… Read more »

Last edited 2 months ago by GoAlive
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  GoAlive
9. November 2021 14:06

@GoAlive Eine Bildungslücke. Nehmen Sie z.B. den Hinduismus … der ist eindeutige pantheistisch und eindeutig dogmatisch (Kastensystem). Ich denke, hier liegt die Bildungslücke nicht bei mir. 🙂 Die unzähligen hinduistischen Götter sind nur Erscheinungsformen von “Brahman”. Das hat mir übrigens ein Inder bestätigt, bei dem ich zu einer Ayurveda-Behandlung war und mit dem ich mich viel über Indien unterhalten habe, weil mich die uralte Kultur seines Landes sehr interessiert. Das Kastensystem ist für die darin lebenden Menschen natürlich dogmatisch, unter der Annahme eines Karmas und der Wiedergeburt, aber andererseits auch wieder nicht, weil es ja nach hinduistischer Vorstellung Jeder in… Read more »

GoAlive
GoAlive
Reply to  Robbespiere
9. November 2021 15:03

Die unzähligen hinduistischen Götter sind nur Erscheinungsformen von „Brahman“. Es gibt auch beim Hinduismus – wie in allen Relgionen – viele Auslegungen. Brahman wird in den Upanishaden das göttliche Prinzip genannt, das alles durchdringt. Die Hauptgötter des Hinduismus sind Vishnu, Brahma (ohne n) und Shiva und jeder hat spezielle “Aufgaben” – Brahma ist der, der die Schöpfung “träumt”. Es handelt sich also genau genommen um Panentheismus. Bhagavad Gita Vers IX.4 – “Von Mir ist dieses ganze Universum von Meiner unmanifestierten Form durchdrungen. Alle Wesen bleiben in Mir, aber Ich bleibe nicht in ihnen.” So “ähnlich” funktioniert das auch der Christologie,… Read more »

Last edited 2 months ago by GoAlive
Doris
Doris(@doris)
Reply to  GoAlive
9. November 2021 18:22

Wie einfach drückt das Laotse aus: “Die Welt ist ein sich selbst bildendes geistiges Ganzes”. Soweit ich weiß, hat Allah im Islam auch die Bedeutung von “Gesetz”. Alles ist einem gesetzmäßigen Ablauf unterworfen. Jedes Wesen wirkt daran mit. Anscheinend soll Mohammed seine Schüler gelehrt haben: “Wenn ihr eine Erkenntnis gewonnen habt, so prüft, ob auch das Gegenteil richtig ist. Wenn auch das Gegenteil richtig ist, dann ist es eine richtige Erkenntnis.” Aus der Erinnerung zitiert. Oder Einstein erkannte, daß alles relativ ist. Das heißt, man kann nie etwas definitiv behaupten, es steht alles immer in Beziehung zu einer anderen Sache.… Read more »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  GoAlive
9. November 2021 18:51

@GoAlive Es gibt auch beim Hinduismus – wie in allen Relgionen – viele Auslegungen. Da wird sicher so sein, wie in anderen Religionen auch. Sehr tief eingestiegen bin ich offen gestanden in den Hinduismus nicht und der Ayurveda-Therapeut, der mir bestätigte, dass Brahman die zentrale Gottheit im Hinduismus sei, ist Tamile, was immer das auch bedeutet. Die neue Religion ist im Übrigen tatsächlich pantheistisch: Materie, Gaia genannt, identisch mit der Welt und allem darauf. Und ihre Verbesserung wird von den WEF-Konzernen vorgenommen. Gaia kenne ich nur entfernt aus der griechischen Mythologie, als Erdenmutter. Sucht der WEF etwa nach einer mystischen… Read more »

Doris
Doris(@doris)
Reply to  GoAlive
10. November 2021 8:37

Ich klinke mich hier noch mal ein, obwohl eigentlich schon alles gesagt wurde (ich meine nicht, von mir gesagt). Endlich habe ich es geschafft, die Schriften von Günther Schwarz herunterzuladen. Ich kann nur sagen großartig! Danke für den Link! Ich hoffe, daß Sie meine Antwort noch lesen. Günther Schwarz hofft, daß die Menschheit endlich die Wahrheit erkennt, explizit über die Reinkarnation. Das scheint mir auch das Wichtigste zu sein. Ein Irrsinn zu glauben, durch den Kreuzestod Jesu wären unsere Sünden getilgt! In dem kleinen Buch “Revolution…” habe ich versucht, dieses Wissen dem einfachen Menschen nahe zu bringen. Ich habe dabei… Read more »

Doris
Doris(@doris)
Reply to  GoAlive
9. November 2021 17:36

“Mit germanischem Gedankengut oder Religion kenne ich mich nicht aus. Von Ferne betrachtet ist es wohl ein „Götterhimmel“, der denen der Griechen ähnelt?” – Gerade sehe ich, daß der “Götterhimmel der Germanen”, der dem der Griechen ähnelt, zuerst von Ihnen in die Diskussion geworfen wurde. Ich habe weiter unten darauf geantwortet. Interessant dazu Ausführungen von Prof. Korfmann, Leiter der Ausgrabungen von Troja, s.u.. – Zu diesem Themenkreis gehören auch die Entdeckungen von Däniken. Er hat auf der ganzen Welt, besonders auch in Peru, unglaubliche Entdeckungen gemacht, die sich für ihn nur damit erklären ließen, daß hochentwickelte Wesen, er glaubte an… Read more »

Brian
Brian
Reply to  GoAlive
6. November 2021 20:48

Klopf, klopf.
Ich hätte auch Interesse…

GoAlive
GoAlive
Reply to  Brian
6. November 2021 21:48

siehe oben
https://www.neulandrebellen.de/2021/11/hoffnung-endlich-normalitaet/#comment-97543

Ich werd’s auf dropbox hochladen und den Link hier posten.

Brian
Brian
Reply to  Doris
4. November 2021 22:37

Das klingt sehr schön. Und auch wenn ich über diese Zeit nicht mitreden kann (bin Jahrgang ’71), so merke ich schon seit langem, daß eine Reduktion vieler Dinge nicht nur nötig und möglich, sondern auch machbar und mitnichten großen Verzicht bedeuten muss. Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber wie oft musste ich mich als Vegetarier bzw. seit einigen Jahren als Veganer fragen lassen, ob ich denn nicht etwas vermissen würde. Klare Antwort : Nein ! Im Gegenteil, durch das Auseinandersetzen mit vielen Fragen wurde die Bandbreite eher größer. Ich glaube, das ist z.Zt. auch ein zentraler Punkt, viele Menschen erwarten… Read more »

Pen
Pen
Reply to  Doris
5. November 2021 9:53

Liebe Doris,

danke sehr, das ist eine schöne Beschreibung auch meiner im Vergleich zu heute unbeschwerten Kindheit und Jugend. Ich bin sicher, wir waren glücklicher in einem einfachen, bescheidenen Leben.

Viele Probleme und Ängste wie Umwelt, Klima und sogenannte Pandemien, gab es damals noch gar nicht.

Gaby
Gaby
Reply to  Pen
5. November 2021 10:25

@Pen @Doris Bzgl meiner Kindheit mag ich sagen, dass nicht immer alles unbeschwert gewesen ist – zumindest aus kindlicher Sicht. Während meine Mitschüler mit den neuesten Klamotten in die Schule gingen, schickte man Klein-Gaby mit der übergroßen Schlaghose aus dem vorangegangenen Jahrzehnt und Gummistiefeln los; während andere in den großen Ferien bis um 21 Uhr auf der Straße Brenn-, Völkerball spielten oder eine Schnitzeljagd veranstalteten, hockte das Gaby hinter dem Zimmerfenster und schaute zu. Aus meiner heutigen Sicht verstehe ich so manches am Erziehungsstil meiner Großmutter und einiges – muss ich sagen – war richtig und wichtig an Erfahrung daraus.… Read more »

Pen
Pen
Reply to  Gaby
5. November 2021 15:47

@Gaby

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht und kann verstehen, was du empfunden hast.

Kinder mögen nicht auffallen. Sie möchten Teil der Gruppe sein, weil sie sich da sicher fühlen. Ich fiel immer auf, weil ich die Sachen meines größeren Bruders auftragen mußte. 😉

Michelle
Reply to  Doris
6. November 2021 2:49

“Man braucht sich keine Hoffnung zu machen, daß in ein paar Monaten alles gut wird. Die Menschen wissen ja gar nicht mehr, was gut ist und was wirklich Freude macht.” – Das hast du sehr gut beschrieben Doris! 👏 Guter Kommentar. Ich sehe es ja ganz ähnlich… Ich gehöre ja noch zur jungen Generation – bin bald 31 – aber ich sehe es selbst bei den Gleichaltrigen meiner Generation. Warum muss es zum Beispiel immer wieder jedes Jahr ein neues Handy geben? Natürlich die Flagship-Modelle… Warum? Ist doch Quark! Oder eben bei anderen Dingen immer das neueste zu wollen. Ich… Read more »

Doris
Doris(@doris)
Reply to  Michelle
7. November 2021 18:05

Es ist schön, wenn junge Menschen schon so vernünftig leben. Hoffentlich hast Du nette Freunde, die mit auf Radtour gehen, und die auch so umweltbewußt sind.

GoAlive
GoAlive
4. November 2021 22:36

Ich habe noch eine Empfehlung für die, die womöglich wirklich hinsehen und begreifen wollen – dieser Vortrag von Ernst Wolff:

https://www.youtube.com/watch?v=Zi8ZzhbJCAI&t=27s

Er kann die Sachverhalte wirklich extrem gut erklären und tut es hier auch. Allerdings weckt er keine Illusionen darüber, dass die Pandemie erst der Anfang war.

Auf der Basis kann man über Lösungen nachdenken. Das ist der Weg, wirklich selbstbewusst zu werden. Der einzige. 😉

Brian
Brian
Reply to  GoAlive
5. November 2021 0:49

Da – finde ich – hat Herr Matuschek auch noch ein paar gute Sätze beizutragen :
“(…) Die Maschine lässt sich nur stoppen, wenn viele Einzelne genug Reibung erzeugen
und sich nicht dem Unrecht andienen, welches sie als solches erkennen und im Grunde
verachten.
Eine Werteordnung wird dadurch zur Werteordnung, daß sie etwas kostet und nicht umsonst zu haben ist. Es gibt keine Veränderung der Lage, ohne daß der Einzelne etwas riskiert, ein Opfer bringt oder spürbare Nachteile in Kauf nimmt. (…)”

GoAlive
GoAlive
Reply to  Brian
5. November 2021 2:48

spürbare Nachteile in Kauf nimmt. (…)

Gandhis NonCooperation ist eine der wichtigsten Einsichten, die man haben und praktizieren kann – wenn man kann, den u. U. geht das bis zur Bedrohung JEDER seither gewohnten Sicherheit, womöglich der Existenz. Die kapitalistische Ideologie ist, dass jeder einen Preis hat spätestens dann, wenn man ihm alles genommen hat.

Pen
Pen
Reply to  GoAlive
5. November 2021 10:07

@ GoAlive

Guter Vortrag von Herrn Wolf. Danke für den Link.

Last edited 2 months ago by Pen
Pen
Pen
Reply to  Pen
5. November 2021 11:50

@all

Diesen Vortrag von Herrn Wolf unbedingt anhören!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  GoAlive
5. November 2021 12:16

@GoAlive

Danke für den Link, ein Super Vortrag von Ernst Wolff.

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
5. November 2021 12:35

Als nächstes kommt dann wieder das Klima dran. Da wird die Maskenpflicht wohl beibehalten, damit wir mit unserem Atem das Klima nicht aufheizen. :- ))

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pen
5. November 2021 12:46

@Pen

Das Atmen wird ganz verboten, wg. der CO²-Emmissionen und dann ist auch mit dem Methan-Ausstoß Schluß. 😀

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
5. November 2021 17:02

Und wohin das führen kann, wissen wir ja spätestens seit “Schtonk !”.
Der kleine Adolf litt ja auch unter Blähungen und brauchte deshalb mehr Raum… 😄

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
5. November 2021 19:30

@Brian

Klasse, der könnte von Walter Moers sein. 😀 😀 😀

Michelle
Reply to  Pen
6. November 2021 2:36

Dann kommt der “Klima-Lockdown” oder so ähnlich 😄🤭

Michelle
Reply to  GoAlive
6. November 2021 2:35

Ernst Wolff ist definitiv empfehlenswert! Danke, schau ich mir später mal an! 👏

ShodanW
ShodanW
5. November 2021 6:10

Um dem Prinzip Hoffnung ein bisschen auf die Sprünge zu verhelfen, ist natürlich (danke, Pen!) Humor das beste Mittel dafür. Ist euch denn mal aufgefallen, dass die Krise ein bisschen wie die handwerkliche Routine bei der Gestaltung einer TV- oder Netflix-Serie gleicht? Hier also in Satireform die Krise, wenn sie auf Streamingdiensten verfilmt würde:

https://polemica-blog.jimdofree.com/2021/11/05/s-woche-gesetz-der-serie/

GoAlive
GoAlive
Reply to  ShodanW
5. November 2021 11:58

Sie üben noch … WHO-Tagung “Nach der Pandemie ist vor der Pandemie” Stand: 24.05.2021 16:30 Uhr Die WHO könnte und sollte die Befugnis nutzen, die sie sowohl aus ihrer Verfassung als auch aus den IHR ableitet, um den Zusammenbruch des Klimas zu einem PHEIC zu erklären. […] Durch die Ausrufung eines PHEIC würde die WHO ihr Mandat, die globale öffentliche Gesundheit, den Planeten und das Wohlergehen heutiger und künftiger Generationen schützen und respektieren, den politischen Willen und die für Klimamaßnahmen erforderlichen Finanzmittel mobilisieren und ein Gefühl der Dringlichkeit vermitteln. Wenn es jemals ein PHEIC gab, dann ist es der Klimazusammenbruch.… Read more »

Last edited 2 months ago by GoAlive
Michelle
5. November 2021 11:50

Wow, ein sehr schöner Artikel, sehr tiefgründig! Besonders gefällt mir ja dieser Satz: “Je törichter dein Hoffen, um so fester” – das ist fantastisch. Und ist stimmt. Man sagt ja immer, dass die Hoffnung zuletzt stirbt, aber wenn ich mir die momentanen Diskussionen über Corona und vor allem die Maßnahmen so anschaue, dann will ich ja nicht mehr so recht dran glauben, obwohl ich eigentlich ein geborener Optimist bin… 😔

Tja, Durchhalten heißt die Devise, geht wohl nicht anders…

Michelle
5. November 2021 12:03

“Manchmal tut es einfach gut, wenn man auf dem Sofa hockt und sich einredet, dass es da etwas am Horizont gibt.”

Und genau DAS mache ich eigentlich so gut wie jeden Tag… Geht gar nicht anders! Dennoch: Ich bin halt Optimist und habe ein Kämpferherz. So schnell wird nicht aufgegeben…

Jau
Jau
5. November 2021 20:17

Sich was schön hoffen – warum eigentlich nicht. Das tut doch gut.
Sich austauschen auch.
Danke, Roberto für die Einblicke in Deine Gefühls- und Gedankenwelt.

Mal sehen, was wohl daraus wird:
https://journalistenwatch.com/2021/11/05/eilmeldung-pfizer-chef/

Jau
Jau
Reply to  Jau
6. November 2021 8:45

Dazu muss ich allerdings nun auch das hinzufügen: Vor Posten bitte prüfen!In den letzten Tagen gab es immer mal wieder in einzelnen Kommentaren Links zu fragwürdigen Meldungen. Es wäre wünschenswert, nicht einfach ungelesen oder ungeprüft Dinge zu verbreiten, die vermeintlich irgendetwas Schlimmes und sehr Erfreuliches belegen. Ein Beispiel ist die Nachricht “CEO von Pfizer verhaftet“. Sie taucht auf einer konservativen Plattform auf und sonst nirgends. Wahrscheinlicher ist wohl dies: »Eine glatte Lüge. Bourla hat am heutigen Freitag u.a. beim US-Wirtschaftssender CNBC ein Live-Interview gegeben. Zu sehen ist es hier. Er ist ein freier Mann.« dereaktionaer.de (5.11.) Immer wieder erweisen sich auch… Read more »

Last edited 2 months ago by Jau
Jau
Jau
Reply to  Jau
6. November 2021 9:27

Dazu muss ich aber auch unbedingt das weiterreichen:
https://www.corodok.de/vor-posten-bitte-pruefen/

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Jau
6. November 2021 13:08

@Jau

Quellenprüfung ist oberstes Gebot, sonst bewegt man sich auf der gleichen Linie wie die Corona-Apologeten.
Ent-Lauterbachung ist Pflicht.

Last edited 2 months ago by Robbespiere
Jau
Jau
Reply to  Robbespiere
7. November 2021 22:17

Ja, Rob.
Ab ungefähr der 40. bis zur 43. Minute anhörenswert.
https://www.youtube.com/watch?v=uTROoLBQSeo
Fresseclub von heute: ´ Mehr Boostern, mehr Tests – reagiert die Politik wieder zu spät´

7a.jpg
136
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x