Medien und Corona: „Geht lernen, Ihr Heuchler!“

Da sind sie! Ganz plötzlich. Scheinbar aus dem Nichts tauchen kritische Medienberichte auf, die sich mit der Corona-Politik beschäftigen. Man könnte dieses Verhalten als „Investigativ-Falle“ bezeichnen. Oder als dummen Versuch, sich reinzuwaschen.

Schauen wir uns also einmal die merkwürdige Wandlung unserer „Qualitätsmedien“ an. T-Online fragte Ende Mai 2021 besorgt:

Waren die Corona-Lockdowns überflüssig?

Später heißt es im Artikel:

Allein: War und ist der Lockdown nötig? Was bringt er wirklich? Diese Fragen zu stellen, war lange ein Tabu. Nur zu schnell galt als Corona-Skeptiker, wer etwa den Sinn von Laden- oder Kitaschließungen anzweifelte.

Und tatsächlich, so war und so ist es.
Nur: Wer ist denn in erster Linie dafür verantwortlich, dass Menschen zu „Corona-Skeptikern“ oder gleich zu „Corona-Leugnern“ gemacht wurden, wenn sie sich kritisch äußerten oder Fragen stellten? Es war unter anderem T-Online, aber natürlich nicht nur T-Online. Nahezu alle anderen Mainstreammedien bliesen in dasselbe Horn und waren ganz schnell zur Stelle, wenn es darum ging, Corona-Leugner, Verschwörungstheoretiker, Nazis, Schwurbler und Antisemiten auszumachen.

Lockdowns? Ja, bitte, aber ein bisschen härter als das, was vorgesehen ist. Das war über 15 Monate (mehr oder weniger) der Tenor der Medien, schon fast ein Fetisch. Selbst politische Hardliner wirkten zuweilen so, als sei ihnen die Vehemenz der Medien nicht ganz geheuer. Von der Inkompetenz und der Bereitschaft, sich selbst zu bereichern, einmal abgesehen, war es längst nicht immer die Politik, die Maßnahmen noch strenger gestalteten, als nötig gewesen wäre. Es waren die Medien, die die Politik vor sich hergetrieben haben. Nicht umgekehrt.

Hier geht es nicht um die Entschuldigung der Politiker, die ein ganzes Land lahmgelegt haben, und die womöglich (wahrscheinlich) dafür nicht einmal zur Rechenschaft gezogen werden. In letzter Konsequenz hat die Politik zu verantworten, was sie angerichtet hat, egal, wer sie dabei wohlwollend begleitet hat oder unbequem im Weg stand.

Das entlässt jedoch die Medien nicht aus ihrer Verantwortung.

Was stimmt nicht mit den Zahlen?

Anfang Juni 2021 (!) befasste sich das „ZDF-Morgenmagazin“ mit den Corona-Todesfallzahlen. Und kam zum Schluss, dass da womöglich etwas nicht stimmt. Das dazugehörige Video bekam den Titel:

Ungereimtheiten bei den Corona-Zahlen – Experten kritisieren Statistik

Im Filmbeitrag stellt sich heraus, dass womöglich Menschen als „Corona-Tote“ aufgeführt wurden, die im Grunde gar keine waren. Da fragt man sich als Corona-Skeptiker der ersten Stunden: Wirklich? Was für eine Überraschung!

Auch die weiteren Fragen, die das „investigative“ ZDF stellt, sind zwar nicht neu, überraschen die Crew um Dunja Hayali aber offensichtlich sehr. Hayali gehörte übrigens zu den schlimmsten Hetzerinnen, die jede Corona-Demo als Ansammlung ganz schlimmer Demokratiefeinde und Corona-Leugner einordnete. Dass ausgerechnet das „Morgenmagazin“ jetzt die Fragen stellt, die Kritiker seit mehr als einem Jahr stellen, grenzt an eine Mischung aus Infantilität und Ignoranz.

Die Labor-Verschwörung

Wer vor einem Jahr laut darüber sinnierte, ob Corona vielleicht das Ergebnis von Laborversuchen ist, musste sich warm anziehen und ein möglichst schnelles Pferd besteigen. Denn er wurde ganz schnell als Trottel beschimpft, der zu viele schlechte Filme sieht oder sich von Schwurbler-Seiten im bösen Internet verführen lässt.

Heute sieht die Sache etwas anders aus. Und Ende Mai 2021 hat sich dann auch „ntv“ des Themas angenommen:

Sars-CoV-2 in Wuhan kreiert? Weitere Studie erhärtet Laborunfall-Verdacht

Gleich in der Einführung heißt es dann:

Wie entstand der gefährliche Erreger Sars-CoV-2? Diese Frage beschäftigt seit fast anderthalb Jahren die Welt. Während die überwiegende Mehrheit in Wissenschaft und Politik davon ausgeht, dass das Virus auf natürliche Weise auf den Menschen übersprang, mehren sich die Stimmen, die an einen anderen Ursprung glauben.

Womit wir gleich wieder den ersten Fehler finden: Nein, nicht die ganze Welt hat sich mit der Frage nach einem Labor-Versuch beschäftigt. Das war lange Zeit verboten, und wer es doch versuchte, war schneller ein Schwurbler, als ein Lämmlein mit dem Schwanz wackeln kann.

Der Text von „ntv“ offenbart aber einmal mehr die unseriöse und oberflächliche Arbeit der Medien. Man erkennt das unmissverständlich am letzten Absatz des Artikels:

Die US-Geheimdienste sollen nun Präsident Biden binnen drei Monaten einen neuen Bericht zu der Frage vorlegen, ob der Ausbruch der Pandemie auf eine Übertragung des Virus von Tier zu Mensch zurückgehe oder auf einen Laborunfall. Bei den US-Geheimdiensten herrsche derzeit Uneinigkeit in der Frage, welches Szenario wahrscheinlicher sei, erklärte das Staatsoberhaupt am Mittwoch.

Sind die US-Geheimdienste eine sichere und seriöse Quelle? Nein, sie lügen als oberste Aufgabenstellung. Ist Biden es? Wohl kaum. Zudem: Selbst wenn das Virus aus dem Labor in Wuhan kam, bedeutet das nicht zwingend, dass die Chinesen dafür verantwortlich sein müssen. Es reicht in diesem Fall sogar, die Wikipedia zu bemühen, um festzustellen, dass die USA ihre Finger tief im Wuhan-Salat haben.

Und sonst so, liebe Medien?

Schön wäre es ja, wenn die hier genannten drei Beispiele nicht repräsentativ für die Wendehals-Mentalität vieler Medien wären. Aber dem ist bekanntlich nicht so. Vielmehr war es eine überwältigende Mehrheit von Medien, die flugs zur Stelle waren, um jede Regierungsmeldung in die weite Welt hinauszupusten und daran geäußerte Kritik als Schwurbelei einiger Hohlköpfe abzutun.

Die jetzt scheinbare Abkehr von diesem hochgradig manipulativen und hetzerischen Journalismus ist übrigens ganz sicher kein Zeichen von Einsicht oder einer kritischen Selbstreflexion. Es geht eher darum, den eigenen Medienkopf zu retten und jetzt noch schnell auf den Zug der seriösen und kritischen Berichterstattung aufzuspringen.

Doch die Verantwortung der Medien lässt sich nicht einfach vom Tisch wischen, selbst wenn zu befürchten ist, dass auch in diesem Fall – ähnlich wie in der Politik – niemand zur Rechenschaft gezogen wird. Die Medien haben ihren Anteil am Leid der Kinder, an wirtschaftlichen Desastern, an Insolvenzen, Suiziden, einsamen Toden alter Menschen, an Gewalt in Familien, Suchtproblemen, einer nahezu ausradierten Kunst- und Kulturlandschaft, sogar am weltweit zunehmenden Hunger durch die Corona-Politik und vielem mehr. Sie wollen es wohl, aber sie können diese Verantwortung jetzt nicht einfach wegschreiben, wiedergutmachen. Es ist wie mit dem Tisch im Restaurant, der einmal nicht besetzt werden kann. Wie viele Kunden später auch immer an diesem Tisch Platz nehmen, niemand von ihnen kann den ehemals durch Befehl angeordneten leeren Tisch wieder füllen. Der Umsatz ist weg und kann nicht wieder zurückgeholt werden.

Lauterbach wird leiser

Ohne jeden Zweifel war und ist der größte Pandemietreiber Karl Lauterbach. „Corona-Karl“ wurde nicht müde, seine steilen (und oft absurden) Thesen unters Volk zu bringen. Natürlich auch und vor allem unter Mithilfe der Medien. Als der Witz kursierte, Lauterbach sei zu Markus Lanz ins Studio gezogen, war das so lustig nun auch wieder nicht, denn man konnte diesen Eindruck tatsächlich bekommen.

Es ist bezeichnend, dass ausgerechnet die BILD-Zeitung Lauterbach kürzlich ins Kreuzverhör genommen hat.

Es tut mir beinahe körperlich weh, aber es war nun einmal die BILD-Zeitung, die zumindest zwischendurch immer wieder durch kritische Berichte auffiel:

BILD bittet alle Kinder um Verzeihung!

Das Blatt wäre wohl vor zwei Jahren das letzte gewesen, dem man eine solche Überschrift zugetraut hätte. Selbstverständlich arbeitet die BILD immer nach Kalkül, und dieser kurze Text hat sicherlich das gewünschte Ziel erreicht. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ansonsten medial und politisch das Kinderwohl seit 15 Monaten faktisch keine Rolle spielt, muss man eben nehmen, was man kriegen kann.

Und wer sich das Video ansieht, wird feststellen, dass Karl Lauterbach sich, wenn er denn wirklich mal unter Druck gesetzt wird, in Widersprüchen verstrickt, die schon fast zum Fremdschämen sind. Nichtsdestotrotz ist Lauterbach ein kleines Licht, das allerdings von allen möglichen Seiten angestrahlt wird, wodurch er im Laufe eines Jahres von einem unbedeutenden Politiker zum „Gesundheitsexperten“ der SPD wurde. Wenn ich mir vorstelle, mit meinem Schreibstil plötzlich mit Hermann Hesse auf eine Ebene gehoben zu werden, kann ich mir schon vorstellen, dass das etwas mit einem macht. Die Pandemie, die zu dieser Ehre führen würde, müsste aber in meinem Fall erst erfunden oder in einem Labor entwickelt werden. Da hatte Karl Lauterbach es besser.

Die letzten Entscheidungen wurden aber von anderen getroffen, von der Kanzlerin und ihren Komplizen. Lauterbach hat strenge Regeln befeuert, aber die Medien haben ihm ziemlich kritiklos die Bühne dafür zur Verfügung gestellt.

Geht lernen, Ihr Heuchler!

Was bleibt am Ende als Zwischenbilanz übrig, wenn wir über die Medien sprechen? Sie haben versagt, und zwar nahezu auf ganzer Linie. Sie haben Kritik vermissen lassen, haben schlampig oder gar nicht recherchiert. Sie haben Hetzjagden betrieben, die die trafen, denen man in vielen Fällen im Nachhinein Recht geben muss. Sie waren starr und bewegungslos, haben zu keinem Zeitpunkt eine Entwicklung gezeigt, und wenn, dann eine erschreckende und undifferenzierte.

Sie haben nicht deeskaliert, sondern eskaliert, und zwar ohne Unterlass. Sie haben den von Merkel auserwählten Wissenschaftlern nach dem Wort geredet, andere Stimmen ignoriert und/oder diffamiert, sie haben in keinster Weise zu einem konstruktiven Verlauf beigetragen, und wenn sie die Politik kritisiert haben (was sehr oft vorkam), dann immer, um die Botschaft zu transportieren: Länger. Härter. Strenger.

Eigentlich gehört der größte Teil unserer sogenannten Qualitätsmedien für ein paar Jahre auf die „stille Treppe“, wo sie sich einmal ein paar Gedanken machen können, wie man seriösen Journalismus betreibt. Frühestens nach einem Jahr gibt es dann abends mal ein Eis, nach zwei Jahren einen PC, aber bis zum dritten Jahr ohne Tastatur.

Es wird natürlich anders kommen. Und gnade uns Gott (oder wer auch immer), wie die schreibende und talkshowende Journalistenzunft mit der nächsten Krise umgehen wird.

Diesen Beitrag ausdrucken
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
99 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
niki
niki
5. Juni 2021 10:42

Auf die stille Treppe? Entfernt und zum Teufel gejagt! Ich habe jedenfalls das Vertrauen endgültig verloren. Bei den privaten? Na die haben Interesse Geld zu generieren. Wenn man da der allgemeinen Stimmung nachläuft kann man das vielleicht noch nachvollziehen. Auch wenn es natürlich amoralisch hoch 10 ist! Privatisierte Krankenhäuser handeln im Allgemeinen auch nur begrenzt nach dem Interesse eines Patienten! Sie wollen im gesetzlichen Rahmen, manchmal auch darüber hinaus, ihren Profit maximieren! Und nein, ich billige das in keiner Weise, aber ich erwarte nichts anderes! Aber bei den ÖRR sehe ich das komplett anders: Die haben den Auftrag die Bevölkerung… Weiterlesen »

Brian
Brian
Reply to  niki
5. Juni 2021 16:27

Sehe ich genauso.
Die letzten knapp 1,5 Jahre haben dazu geführt, daß ich GAR kein Vertrauen mehr in
unsere sogenannten „Qualitäts-„Medien habe. Und zwar nachhaltig. In die Politiker ja eh
schon lange nicht mehr.

JW
JW
5. Juni 2021 11:45

Danke, mich macht das auch extrem sauer, Tom. Deshalb, meine eindringliche Bitte an z.B. Lobo, Blome, Mioska, Slomka und Jung: Haut ab! Haut ab und denkt nicht einmal im entferntesten daran, weiter journalistisch tätig zu sein. Ihr habt total versagt und selbst im Untergang versprüht ihr noch euren geifernden Hass der „untertänigen Angsthasen“. Euer Treiben war und ist unentschuldbar. Fine, ihr Wixxer, fahrt zur Hölle.

Micro
Micro
5. Juni 2021 11:49

*seufz* Ihr stellt die richtigen Fragen, nur leider kommen die schlechtest möglichen Antworten dabei heraus. Warum das so ist? Weil Ihr Euch in zu vielen Vermutungen verliert und dabei Bezüge herstellt, die zwar augenscheinlich so vorhanden sind, aber eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Beispiel: Ja, der Geheimdienste Aufgaben ist es zuerst zu lügen, zu vertuschen, zu verheimlichen usw.usf. Jedoch, sind solche Kraken nicht ebenfalls das ideale Mittel, um Informationen zu erhalten? Das Biden sich zuerst an seinen Geheimdienst wendet, ist noch lange kein Beweis dafür, dass etwas nicht stimmt oder irgend wer seine Finger ganz tief irgendwo drin hat.… Weiterlesen »

Micro
Micro
Reply to  Tom J. Wellbrock
5. Juni 2021 13:31

Dumm, Dümmer, Nöö.

Fakten sind ja inzwischen so etwas von irrelevant. Also die anderer.

Schade, der Selbstanstrich, den Ihr Euch hier gebt, hat leider weniger mit Eurer sonstigen „Kritik“ zu tun. Andere kritisieren ist so lange in Ordnung, bis Euch jemand anderes versucht Dinge neu bewerten zu lassen. Also doch rechte Filterblase, wie mir scheint. Wirklich schade.

Micro
Micro
Reply to  Tom J. Wellbrock
5. Juni 2021 13:57

Oh, ein ausschweifender Kommentar war das für Dich? Schade, ich dachte Ihr seid auf Kommunikation bedacht. Ich wollte lediglich eine andere Sicht auf die Dinge lenken. Mir war leider nicht bewusst, dass das zu viel für Dich ist. Ich irrte auch hier, wie mir scheint. Zudem, ich titulierte nicht „ihr seid eine rechte Filterblase“, ich schrieb, „also doch rechte Filterblase, wie mir scheint“. Ein Unterschied, wie ich meine. Die Behauptung stellst Du in den Raum, ich legte nur die Vermutung nahe, welche Du hättest mit etwas freundlicherem Ton ausmerzen können. Du tatest das Gegenteil. Das ist Deine Sache, beweist aber,… Weiterlesen »

Klaus
Klaus
Reply to  Tom J. Wellbrock
6. Juni 2021 9:41

Eine höflich formulierte andere Sicht wird mit „Verzieh dich einfach“ pariert. Ich finde das etwas armselig.

niki
niki
Reply to  Klaus
6. Juni 2021 10:58

Warum? Ich täte es auch nicht (mehr) tolerieren, dass mich ein dahergekommens Würstchen einfach in die Rechte-Ecke hinstellt. Dagegen agiert man argumentativ ein paar Mal! Aber irgendwann hat man die Nase einfach voll, weil es immer die gleiche Scheiße ist!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Klaus
6. Juni 2021 11:08

@Klaus

Dumm, dümmer, nöö ist ganz sicher Knigge-konform. 🙂

Brian
Brian
Reply to  Micro
5. Juni 2021 16:38

Du scheinst dich in ziemlich vielen Dingen zu irren…😄

JW
JW
Reply to  Micro
5. Juni 2021 18:26

Micro: Willst du Tom/uns belehren? Gewöhn dich mal an die Sprache wirklich Links-denkender Menschen. Was wir derzeit erleben, ist der vielleicht größte kapitalistische Frontalangriff auf die Menschheit – sowohl von Politik als auch von Medien unterstützt. Wie dumm muß man sein, das nicht zu erkennen? Du definierst dich vermutlich als Links? Überprüfe das lieber noch mal.

Mordred
Mordred
Reply to  Micro
7. Juni 2021 9:59

Junge, Deine Kommentare,sind implizit bis explizit beleidgend, herablassend und beinhalten steile Thesen. Inhaltlich erzählst Du dabei nahezu nix neues. Wenn Du nen sachlicheren Duktus hättest und Deinen Aussagen als Ergänzungen verkauft hättest, wäre es wohl schöner gelaufen.

Brian
Brian
Reply to  Micro
5. Juni 2021 16:35

Gäääääähn. Nicht schon wieder so einer. Im absolut herablassenden Duktus natürlich
wieder die einzig richtige Sichtweise und den Durchblick haben. Gott, ist das langweilig.
🥱 😴

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Micro
5. Juni 2021 16:40

@Micro Beispiel:Ja, der Geheimdienste Aufgaben ist es zuerst zu lügen, zu vertuschen, zu verheimlichen usw.usf. Jedoch, sind solche Kraken nicht ebenfalls das ideale Mittel, um Informationen zu erhalten? Grundsätzlich richtig, nur, wer garantiert, dass die Geheimdienste kein Eigenleben führen bzw. anderen Herren dienen, als der Regierung? Wie kam es z.B. zu der Information, der Irak verfüge über Massenvernichtungswaffen? Das Biden sich zuerst an seinen Geheimdienst wendet, ist noch lange kein Beweis dafür, dass etwas nicht stimmt oder irgend wer seine Finger ganz tief irgendwo drin hat. Der Beweis fehlt bis heute, weswegen alles andere deswegen ausschließlich nur Vermutungen sind. Auch… Weiterlesen »

Last edited 15 Tage zuvor by Robbespiere
Micro
Micro
Reply to  Robbespiere
5. Juni 2021 18:35

Grundsätzlich richtig, nur, wer garantiert, dass die Geheimdienste kein Eigenleben führen bzw. anderen Herren dienen, als der Regierung?Wie kam es z.B. zu der Information, der Irak verfüge über Massenvernichtungswaffen? Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing. Mal ganz ab vom Eigenleben, die solche Dienste recht schnell entwickeln. Dass die „Ergebnisse“ der CIA zum Irak-Krieg führten, ist allseits bekannt. Es war politisch gewollt. Also eben kein Instrument, diverse Dinge herauszufinden? Wen sollte Biden also stattdessen fragen? dass grundsätzlich ein korrektes Verhalten vorausgesetzt wird. Ein Systembedinges Problem. Würde die Thematik Transparenz etwas im Fokus stehen (auch hier), würden sich viele Probleme… Weiterlesen »

Brian DuBois-Guilbert
Brian DuBois-Guilbert
Reply to  Micro
6. Juni 2021 10:30

Es war nur eine finale Zusammenfassung.“

Final finde ich gut. Geh schon mal los, Pilze sammeln.

Brian
Brian
Reply to  Brian DuBois-Guilbert
6. Juni 2021 19:54

Ja, Fliegen- oder Knollenblätterpilze 😛

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Micro
6. Juni 2021 21:23

@Micro Dass die „Ergebnisse“ der CIA zum Irak-Krieg führten, ist allseits bekannt. Es war politisch gewollt. Also eben kein Instrument, diverse Dinge herauszufinden? Eher ein Instrument, dibverse Dinge zu erfinden. Wen sollte Biden also stattdessen fragen? Kommt auf den Einzelfall an. Im Fall Irak war der OPCW die richtige Adresse, den aber George Dabbelyu nicht hören wollte und man sogar deren Chef Di Mistura feuerte. Ein Systembedinges Problem. Würde die Thematik Transparenz etwas im Fokus stehen (auch hier), würden sich viele Probleme eigentlich von selbst lösen. Theoretisch. Mir ging es hier um die Diskrepanz, dass von Kritikern immer Beweise zu… Weiterlesen »

Eva Martin
Eva Martin
Reply to  Micro
18. Juni 2021 10:36

„Leider findet diese Komplexität hier nicht statt. Ihr vernachlässigt in sträflicher Weise den Kontext.“ Kontextblindheit –> Autismus. Allerdings: vielleicht geht es ja um eine ganz andere Komplexität, als die, die SIE sich aus Ihrer Erklärungsnot heraus zusammengebastelt haben, und vielleicht ist diese andere Komplexität in gewisser Weise auch wieder relativ einfach. Was, z.B. wenn die These von Geir Overskeid stimmen würde, „dass Menschen mit autistischen Zügen leichter an die Macht kommen und sich dort halten, und das durch die Geschichte hindurch“. Das würde doch verdammt viel erklären, oder? Was, wenn Merkel, Spahn, Drosten, Bill Gates, Lauterbach sowie die Intendanten und… Weiterlesen »

Pen
Pen
5. Juni 2021 13:12

Danke Tom. Die Medien und die ÖR sind bei mir endgültig unten durch. Bin sehr froh, das es Eure Seite gibt. Eigentlich sollten Spahn und Lauterbach still und ohne Aufsehen verschwinden, besonders Letzterer hat sich so blamiert, das man es nur als peinlich bezeichnen kann. Wer entschädigt jetzt die kleinen und mittleren Geschäfte? Das wären doch Peanuts für die BK. Aber dazu müsste sie so etwas wie ein Herz haben.

Einer unser besseren Ärzte, der auf youtube natürlich gelöscht wurde.

https://m.youtube.com/watch?v=9ncQYqdYlwg

Last edited 16 Tage zuvor by Pen
epikur
5. Juni 2021 13:26

Ich will ja keine Nestbeschmutzung betreiben, aber gerade viele alternative Medien und Blogger haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert (Ich bin mal so freundlich und nenne keine Namen^^). Wie viele von denen waren jahrelang Gatekeeper von politischen Skandalen, Affären, Lügen, Korruption und haben dann auf einmal jeden Bullshit von der Regierung samt angeschalteten Experten und Institutionen völlig unkritisch nachgeplappert? Das hat mich persönlich fast noch mehr erschüttert und enttäuscht. Denn von den Mainstream-Medien ist man seit Jahren sowieso einiges gewohnt. Nun kann man sagen, ja, sie hatten auch einfach pure existenzielle Ängste. Okay. Aber spätestens nach ein paar Monaten,… Weiterlesen »

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  epikur
5. Juni 2021 16:50

Wenn man so ein Fass aufmacht, was was für sich hat, kann man auch gleich Herrn Kaiser zitieren, der mal die wichtige Frage im Kontext der Zeugen Coronas aufstellte: Was ist, wenn alles ein Kult ist?

Und meinte damit ganz offensichtlich das ganz „normale“ Leben, in einer an sich kranken Gesellschaft, auch vor der Krise.

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
5. Juni 2021 19:48

Herr Kaiser hat genug von Deutschland. Er hat es verlasssen.

kdm
kdm
Reply to  Pen
6. Juni 2021 9:57

„Wir wollen unsern alten Kaiser Wilhelm wiederha’m“
sangen wir früher als KInder, manchmal.
Inzwischen bin ich mir sicher, mit einem Kaiser wüssten wir wenigstens, was Sache ist, wer das alles verantwortet und wenn da jemand Mist baut, weiß er was sich gehört: er erschießt sich. Gell, hertr Spahn?
Und das Drumherum war viel schöner, prächtiger. Millionen von Volkseigentum wurde nicht an Auslänger verschenkt, etc. Ja, und Suffragetten waren was zum Witze reißen.
Wir wollen unsern alten….

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  kdm
6. Juni 2021 11:06

@kdm

Millionen von Volkseigentum wurde nicht an Auslänger verschenkt

Stimmt, die Franzosen haben unsere Geschenke aus der „Dicken Berta“ mit Warentausch abgegolten. 🙂

Last edited 15 Tage zuvor by Robbespiere
Rudi K
Rudi K
Reply to  epikur
5. Juni 2021 16:53

Telepolis hat aber schon früh Artikel von Kuhbandner (Stefan Schleim) und Wodarg veröffentlicht. Allerdings hatte ich am Anfang die Darstellung von ZDF, SPiegel etc geglaubt.

Brian
Brian
Reply to  epikur
5. Juni 2021 16:53

Nur weil jemand „alternativ“ ist, liegt er ja nicht automatisch richtig. Oder ist über jeden Zweifel erhaben. Wieviele Vollidioten habe ich in meinem Leben schon kennengelernt, die sich in der Pose des Rebellen gefielen. Oder wieviele Menschen geben sich „solidarisch“ oder umweltfreundlich und es bleibt letzten Endes doch nur bei Lippenbekenntnissen ? Wie ging noch der schöne Spruch aus „Batman begins“ ? „Was ich im Inneren bin, zählt nicht; nur das, was ich tue, zeigt, wer ich bin“ (ja ich weiß, der ist nicht ursprünglich aus diesem Film).  Ich hätte das getan.  Mit so einem Spruch wäre ich vorsichtig. Das… Weiterlesen »

Jau
Jau
Reply to  epikur
5. Juni 2021 16:58

@ epikur (Ich bin mal so freundlich und nenne keine Namen^^) Ja, ich machte auch so meine Erfahrungen. Diese Heuchler sind für mich eher „hypnotisiert“, warum sie es sind, weiß ich natürlich nicht, kann es nur am Geld liegen? ______________ Eigentlich gehört der größte Teil unserer sogenannten Qualitätsmedien für ein paar Jahre auf die „stille Treppe“, wo sie sich einmal ein paar Gedanken machen können, wie man seriösen Journalismus betreibt. Frühestens nach einem Jahr gibt es dann abends mal ein Eis, nach zwei Jahren einen PC, aber bis zum dritten Jahr ohne Tastatur.Es wird natürlich anders kommen. Und gnade uns… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Jau
5. Juni 2021 17:57

@Jau

Dann hör dir mal die Statements des „Funkenmariechens der Grünen“, Annalena genannt, an.

Diese Jung-Leaderin des WEF trommelt schon lautstark zu der „Klimakrise“.

Nicht, dass dies ein unwichtiges Thema wäre, aber dieselben Geldsäcke, die ihren Reichtum der Zerstörung der Umwelt zu verdanken haben, trommeln nach Jahrzehnten der Ignoranz jetzt lautstark für massive Einschränkunen, natürlich nicht bei sich selbst.

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
5. Juni 2021 18:45

Das haben sie ja eigentlich schon immer getan. Wie war das noch mit dem
Wasser predigen ?
Was ist eigentlich mit ‚Mensch‘ ? Ist der in Urlaub oder hat er sich ins Analoge
verkrümelt ?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
6. Juni 2021 1:18

@Brian

Das haben sie ja eigentlich schon immer getan. Wie war das noch mit dem

Wasser predigen ?

Schon, aber bislang gabs für die Brut Klima nur an der Börse.
Womöglich läuft denen ja mittlerweile das Wasser in den Keller ihrer Strandvillen. 🙂

Was ist eigentlich mit ‚Mensch‘ ? Ist der in Urlaub oder hat er sich ins Analoge

verkrümelt ?

Dem ist eine Antwort auf einen Kommentar sauer aufgestoßen und er hat sich leider verdünnisiert. 🙁

Last edited 15 Tage zuvor by Robbespiere
Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
6. Juni 2021 19:58

Dem ist eine Antwort auf einen Kommentar sauer aufgestoßen und er hat sich leider verdünnisiert.

Echt ? Wieso ? Der hat doch eigentlich immer ganz gut differenzieren können…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
7. Juni 2021 11:09

@Brian

Da müßtest du auf seinen letzten Post zurückgehen ( weißjetzt nicht mehr, zu wlchem Artikel ), wo er das erklärt hat.
Ich finde es auc schade.

Rudi K
Rudi K
Reply to  Robbespiere
5. Juni 2021 19:32

Dann hör dir mal die Statements des „Funkenmariechens der Grünen“, Annalena genannt, an.

Meinst du die, die von Kobolden der SPD spricht, die den Strom im Netz speichern und die „soziale Markwirtschaft“ aufrechterhalten?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Rudi K
6. Juni 2021 1:12

@Rudi K

Genau die, welche immer so strahlt, als habe sie pfundweise Kobold geschnieft. 🙂

Jau
Jau
Reply to  Robbespiere
5. Juni 2021 22:11

@ Robbespiere

Dieses Funkenmariechen hat nicht alle Tassen im Schrank.

…aber dieselben Geldsäcke, die ihren Reichtum der Zerstörung der Umwelt zu verdanken haben, trommeln nach Jahrzehnten der Ignoranz jetzt lautstark für massive Einschränkunen, natürlich nicht bei sich selbst.

Weiß ich doch.

aquadraht
aquadraht
Reply to  Robbespiere
6. Juni 2021 0:03

Naja, Analena „Mein Opa und seine Kameraden von Wehrmacht und SS haben Anfang 1945 an der Oder für die Wiedervereinigung Europas gekämpft“ ist tiefere unterste Schublade als Höcke. Und die grüne Schafherde merkt nix.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  aquadraht
6. Juni 2021 1:07

@aquadraht

Naja, Analena „Mein Opa und seine Kameraden von Wehrmacht und SS haben Anfang 1945 an der Oder für die Wiedervereinigung Europas gekämpft“ ist tiefere unterste Schublade als Höcke. Und die grüne Schafherde merkt nix.

Wenn grün verdorrt, kommt braun hervor, nicht nur bei Pflanzen, auch bei den Möchtegern Ökogärtnern.

Der Lack ist ab und man heult mit den bürgerlichen Wölfen, zu denen man ja schließlich auch gehört.
Demnächst stellt Birkenstock wohl um auf Springerstie…, ääh Sandalen und der Elektro-SUV bekommt eine Lafette auf die Motorhaube.
Deren beste Idee war damals das Rotationsprinzip, weil längere Nähe zur Macht einfach korrumpiert.

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
7. Juni 2021 9:41

@Rob

Und sie trommelt zum Krieg gegen Rußkand, denn sie ist nicht auf unserer Seite, sondern sie führt US Befehle aus.

Wer in Deutschland will einen Krieg gegen Rußlaznd? Niemand. Es sind die Amis , die ein Schlachtfeld brauchen.

Zum Glück hat Putin das durchschaut und versprochen, daß bei einem Angriff auf Rußland seine neuen Raketen die USA angreifen werden. Und das sofort
Unverzüglich.

Das Schicksal bewahre uns vor den Grünen!

Last edited 14 Tage zuvor by Pen
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pen
7. Juni 2021 11:34

@Pen Und sie trommelt zum Krieg gegen Rußkand, denn sie ist nicht auf unserer Seite, sondern sie führt US Befehle aus. Speziell die Grünen, aber nicht nur die, werden in Transatlantischen ThinkTanks genau darauf getrimmt, US-Interessen vor die unseres Staates zu stellen. Wirsind schlicht fremdgesteuert und eine Kolonie der USA, die immer noch ihr Besatzungsrecht ausüben, Punkt. Seit Mackinder 1904 gilt: Eine enge Kooperation zwischen Deutschland und Russland ist mit allen Mitteln zu verhindern, weil sonst das Imperium ( damals GB) seinen beherrschenden Status wg. der fehlenden Landverbindung bzw. des obsoleten Seehandels ( welchen das Imperium kontrolliert ) verliert. https://de.wikipedia.org/wiki/Heartland-Theorie.… Weiterlesen »

kdm
kdm
Reply to  epikur
6. Juni 2021 9:53

Wie viele von denen waren jahrelang Gatekeeper von politischen Skandalen, Affären, Lügen, Korruption und haben dann auf einmal jeden Bullshit von der Regierung samt angeschalteten Experten und Institutionen völlig unkritisch nachgeplappert? . Tempus fugit. Die Zeit verrinnt, unaufhörlich, unmerklich. Die Alten (mit ihrer Erfahrung & Erziehung) sind in Rente oder längst verstorben. Inzwischen ist eine neue Generation in den Redaktionen; eine links-grüne und noch grün hinter den Ohren. Oft mit nutzlosem Schwafel-„Studium“. Also unbeleckt von jeder ernsthaften Lebenserfahrung. Aber man will latürnich die Welt „zum Besten“ verändern. Wie alle jungen Leute, schon immer. . Ich kenn das. Denn ich war… Weiterlesen »

Spartacus
Spartacus
Reply to  kdm
6. Juni 2021 18:37

Tjaja, die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Kapitalismus macht aus Luxusgütern Alltagsgegenstände.

Erzählst Du dein Kapitalismus-Märchen auch Leuten in Südamerika, Afrika oder der Bronx?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  kdm
6. Juni 2021 19:30

@kdm

Kapitalismus macht aus Luxusgütern Alltagsgegenstände.

Sozialismus macht aus Alltagsgegenständen Luxusgüter.

Na immerhin sind die Menschen im Sozialismus nicht aus Mangel ausgestorben, was zeigt, dass vieles von dem Alltagsluxus sinnloser Tand ist der zudem unnötig Resourcen frisst.
Ausserdem hat der vom Westen aufgezwungene Rüstungswettlauf derart viele Resourcen gebunden, dass diese für eine zivile Nutzung einfach fehlten.

ShodanW
ShodanW
Reply to  kdm
7. Juni 2021 9:18

Wie so oft geht es bei Staatsformen weniger um das Produkt sondern um den Menschen und wie man beides gewichtet. Hier kann man auch schlecht schwarz und weiß denken und glauben, damit wäre alles gesagt.

Heldentasse
Heldentasse
5. Juni 2021 16:44

Wenn man die Deutungshoheit im Kampf um die Köpfe der Menschen hat, und das haben sie, ist es eine der vielen möglichen Strategien auch mal das zu propagieren was davor nicht ins Bild passte. Damit zermürbt man den Widerstandswillen und verschleiert seine zukünftigen Absichten. Die Nazis waren auch darin schreckliche Meister. Machten sie z.B. doch ganz vielen Menschen, bis kurz vor dem Krieg, die Mähr vor, der Führer wolle keinen Krieg.

Vielleicht ist es auch ganz anders mit der aktuellen „Kritik“ der MSN , aber eines ist diese m.E. bestimmt nicht, eine wahrhaftige Besserung!

Last edited 15 Tage zuvor by Heldentasse
Jau
Jau
Reply to  Heldentasse
5. Juni 2021 18:37

@ Heldentasse

Wenn man die Deutungshoheit im Kampf um die Köpfe der Menschen hat, und das haben sie, ist es eine der vielen möglichen Strategien auch mal das zu propagieren was davor nicht ins Bild passte. Damit zermürbt man den Widerstandswillen und verschleiert seine zukünftigen Absichten.

Stimmt.

JW
JW
Reply to  Heldentasse
5. Juni 2021 19:05
Rudi K
Rudi K
Reply to  JW
5. Juni 2021 19:38

Also die Tatsache, daß in mehreren „Online-Auftritten“ dieselbe Meldung von dpa zu lesen ist, ist mir auch schon aufgefallen. Bie Medien, die traditionell nicht täglich erscheinen (Zeit, Spiegel) ist dies sicher eine Möglichkeit, Personalkosten zu sparen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Rudi K
6. Juni 2021 10:43

@RudiK

Bei Medien, die traditionell nicht täglich erscheinen (Zeit, Spiegel) ist dies sicher eine Möglichkeit, Personalkosten zu sparen.

Wie aus dem Artikel ersichtlich leider auch bei Tageszeitungen.
Das Verwenden von Agenturmeldungen mag zwar Kosten sparen, aber die Gleichschaltung von Information führt eben auch zu Vertrauensverlust und sinkender Nachfrage.

Hinter den Agenturen steckt gezieltes Informationsmanagement wirkmächtiger Personen und Netzwerke.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  JW
6. Juni 2021 10:47

Danke für den Link.

wufl
wufl
6. Juni 2021 6:57

Die Medien müssen ja nun ganz allmählich in das Narrativ „Die Impfungen haben uns gerettet“ überschwenken. Da müssen die Corona-Zahlen dann ja sinken, also muss man anfangen, die Covid-Toten und Infektionen richtig zu zählen. Demnächst wird man dann auch (aufgrund allerneuester Studien :-)) merken, dass ein positiver PCR-Test nicht gleichbedeutend mit einer Infektion ist; in den USA wird für Geimpfte die Zyklenzahl schon begrenzt.

Jau
Jau
6. Juni 2021 12:10

Eine sehr attraktive Zusammenstellung:
https://wissenschaftstehtauf.de/#video

Das angehängte Foto entstand gestern Abend, im Hintergrund die Allgäuer Alpen.

05-06-21d.jpg
Brian
Brian
Reply to  Jau
6. Juni 2021 20:03

Und im Vordergrund 4 Grazien…😉

Pen
Pen
6. Juni 2021 13:33

Alle Geimpften werden in Zukunft besonders harte Maßnahmen – Befürworter werden, denn je mehr die Wahheit über diese falsche Pandemie ans Licht kommmt – und das findet gerade vielerorts statt – desto heftiger werden sie Maßnahmen und Impfung verteidigen.

Sie werden sich nie eingestehen, das sie sich und ihre Kinder sinnlos mit einem genverändernden Eingriff in Gefahr gebracht haben, und daß sie ihre Kinder auf Jahre hinaus traumatisiert und ihnen einen großen Teil ihrer Kindheit zerstört haben.

Die jahrelange Spaltung es Landes ist garantiert.

Last edited 15 Tage zuvor by Pen
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pen
6. Juni 2021 14:03

@Pen Pen Alle Geimpften werden in Zukunft besonders harte Maßnahmen – Befürworter werden, denn je mehr die Wahheit über diese falsche Pandemie ans Licht kommmt – und das findet gerade vielerorts statt – desto heftiger werden sie Maßnahmen und Impfung verteidigen. Natürlich ist das so. Der schlimmste Feind des Egos ist die Scham. Wer aus medial erzeugter Angst vor dem Virus den kritischen Verstand ausgeschaltet hat, oder opportunistisch seine Grundrechte (wie Gammelfleisch umverpackt) als „Privilegien durch Wohlverhalten ( Impfung) zurückkaufen will, wird das aus Scham nie zugeben, auch wenn die Nutzlosigkeit/Gefährlichkeit dieses Herdentriebs bewiesen würde. Wer auf den Impfzug aufgesprungen… Weiterlesen »

Jau
Jau
Reply to  Robbespiere
6. Juni 2021 14:11

@ Rob

Wer auf den Impfzug aufgesprungen ist, muß bis zum Ende der Strecke mitfahren.

Da gibt es unterwegs keinen Bahnhof, an dem man wieder aussteigen könnte. Drin ist drin, für immer, bis dass der Tod sie scheidet.

Passendes Bild, danke.

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
6. Juni 2021 17:01

@Rob

Das hast Du sehr anschaulich dargestellt. Wie könnte man dieses Bild verbreiten?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pen
6. Juni 2021 18:06

@Pen

Ich hätte da spontan übelste Bilder von Menschen in Viehwaggons im Kopf, aber die kann man aus historischen Gründen nicht verwenden.

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Pen
6. Juni 2021 18:54

Vielleicht mit dem Lied von Chris de Burgh…wo Gott und Teufel im Spanish Train Schach spielen..
https://www.azlyrics.com/lyrics/chrisdeburgh/spanishtrain.html

Pen
Pen
Reply to  ChrissieR
6. Juni 2021 19:55

Liebe Chrissie,

Let’s hope that the Lord will win!

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
6. Juni 2021 20:08

Sehr treffend formuliert !

Brian
Brian
Reply to  Pen
6. Juni 2021 20:07

@Pen
Das denke ich leider auch.

Die jahrelange Spaltung es Landes ist garantiert.

Das war es allerdings vorher auch schon. Und zwar sehr, sehr lange. Nur wird dann
halt die Spaltung weiter aufrechterhalten.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
6. Juni 2021 21:26

@Brian

Das war es allerdings vorher auch schon. Und zwar sehr, sehr lange.

Stimmt, aber nicht so auffällig, weil nicht auf ein singuläres Thema fokussiert.

Spartacus
Spartacus
6. Juni 2021 19:43

Obwohl die Grundaussage natürlich richtig ist, sehe ich ein paar Dinge anders. T-Online und die BLÖD sind z.B. bei mir noch nie als Qualitätsmedien durchgegangen. Dann kann ich mir nur ganz schwer vorstellen, daß in diesem Bereich irgendwelche Leute ihren Kopf retten, dadurch, daß sie plötzlich anfangen, kritische Fragen zu stellen. Die auch in den Blog-Kommentaren öfter geäußerte Vorstellung, daß es für viele Leute ein böses Erwachen geben werde, wenn sich vermutlich vernünftigere Einsichten durchsetzen (quasi die „Wahrheit“ ans Licht kommt), teile ich nicht. Das wird nicht passieren. Von dieser Hoffnung sollte man sich verabschieden. Eine ernsthafte Aufklärung des ganzen… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Spartacus
6. Juni 2021 20:07

Als ich anfing über den Begriff „Gesundheitsexperte“ nachzudenken, empfand ich ihn zunehmend als fragwürdig. Wenn man von davon mal absieht, ist es aber m.e. nicht richtig, dem Klabauterbach die Expertise abzusprechen. Er ist Epidemiologe und ich habe in den Neunzigern wissenschaftliche Aufsätze zum Gesundheitssystem von ihm gelesen, die durchaus Hand und Fuß hatten.

Ich glaube, du irrst bzgl. Lauterbachs Qualifikation als Epidemologe.

Er hat zwar Medizin studiert, aber kein Aufbaustudium „Epidemologie“ absolviert, sondern „Health Management“, so jedenfalls mein Kenntnisstand und das ist nicht das Selbe.
Praktische erfahrung als Arzt hat er offenbar auch nicht.

Spartacus
Spartacus
Reply to  Robbespiere
6. Juni 2021 20:29

Okay, lt. Wikipedia:

Von 1989 bis 1992 studierte er an der Harvard School of Public Health, wo er 1990 einen Master of Public Health (MPH) mit Schwerpunkten Epidemiologie und Health Policy and Management erlangte

Mir reicht das erstmal (neben seinem Medizinstudium), um ihm zuzutrauen, daß er weiß, wovon er spricht.
Daß er nicht als Arzt praktiziert hat, war mir klar. Arzt ist für mich im wissenschaftlichen Zusammenhang aber auch nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal. 😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Spartacus
6. Juni 2021 21:40

Mir reicht das erstmal (neben seinem Medizinstudium), um ihm zuzutrauen, daß er weiß, wovon er spricht.

Naja, aus Büchern zu lernen, wie man einen Nagel in die Wand kloppt oder es selbst praktisch zu probieren, ohne sich den Daumen breit zu schlagen, macht schon einen Unterschied.
Allein seine Behauptung, dass jetzt die Intensivpatienten jünger werden, obwohl es bislang dafür gar keine statistische Erfassung gab, stellt seine Qualifikation in Frage.

Er wird halt in den Medien nie mit Fachkritikern konfrontiert.
Unter den Blinden ist der Einäugige König, heißt es.

Brian
Brian
Reply to  Spartacus
6. Juni 2021 20:20


Guter Kommentar, stimme mit fast allem überein.
Nur die Meinung über das Klabusterbärchen teile ich nicht. Der gehört für mich zu dieser
weitverbreiteten Spezies (zu der auch unser allseits beliebter Oberschwafler Dr. Vollhorst gehört) von Menschen mit theoretischem Wissen. Davon kenne ich leider zuviele. Können texten ohne Ende, aber einen wirklichen Bezug zum realen Leben haben sie nicht. Was nicht heißt, daß sich nicht auch mal ein wahrer Satz in ihre Logorrhoe verirrt. Aber ansonsten wenig brauchbar.

Spartacus
Spartacus
Reply to  Brian
7. Juni 2021 0:25

@rob Ich hab ja niemandem angeraten, sich vom Klabauterbach behandeln zu lassen. Von wegen Nagel in die Wand schlagen und so. Was ist in dem Zusammenhang praktisches bzw. theoretisches Wissen? Weiß ich mehr über Epidemien und wie man sie bekämpft, nur weil ich jeden Tag ein o. zwei Patienten die Brust abhöre? Und ich wäre froh, wenn es auf der politischen Führungsebene mehr theoretisches Wissen bzw. wissenschaftliche Denkweise gäbe. Dann einem, der wenigsten ein bißchen davon hat, die Exerptise abzusprechen, während der Bankkaufmann mit Masken und Impfstoffen handelt, die Putzfrau die Drohnen bestellt und der künftige Kanzler wahrscheinlich extra jemanden… Weiterlesen »

Brian
Brian
Reply to  Spartacus
7. Juni 2021 0:37

Was ist daran kompetent, am laufenden Band schwachsinnige Vorhersagen zu
machen und – wie es jemand anderes so treffend formuliert hat – das Martinshorn der SPD zu spielen ? Und daß viele seiner Kollegen noch dümmer
sind, macht es auch nicht besser.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Spartacus
7. Juni 2021 0:51

@Spartacus Was ist in dem Zusammenhang praktisches bzw. theoretisches Wissen? Weiß ich mehr über Epidemien und wie man sie bekämpft, nur weil ich jeden Tag ein o. zwei Patienten die Brust abhöre? Na, praktisches Wissen erlange ich dadurch, dass ich das, was ich in der Theorie gelernt habe, praktisch anwende und zwar in einer Fachpraxis oder Klinik. Rein durch Theorie wurde noch nie ein Patient geheilt, da stimmst du mir doch sicher zu. Was den Klabauterbach betrifft, so habe ich da meine eigene Sichtweise, die du ja nicht teilen mußt. Tatsache ist, das er fleißig über die Medien Stress verbreitet,… Weiterlesen »

Spartacus
Spartacus
Reply to  Robbespiere
7. Juni 2021 4:25

Rob, es geht hier doch nicht darum, einen Patienten zu heilen, sondern eine sich rasant ausbreitende Massenerkrankung in den Griff zu bekommen. Dazu sind in jedem Fall Kenntnisse gefragt, die über die eines gewöhnlichen Arztes hinausgehen; nicht unbedingt im Sinne von besser, aber eben von anders. Und ich frage mich, wen ihr als „Experten“ akzeptieren würdet? Kommt mir jetzt bitte nicht mit praktizierenden Ärzten. Ich habe mich mit einem solchen, der mein Freund ist und sicher schon Patienten weitergeholfen hat, kurz nachdem Wuhan abgeriegelt wurde, über Corona unterhalten und geäußert, daß mich das Virus beunruhigt. Er war davon eher gelangweilt,… Weiterlesen »

Last edited 14 Tage zuvor by Spartacus
Brian
Brian
Reply to  Spartacus
7. Juni 2021 16:18

„Eine sich rasant ausbreitende Massenerkrankung“ ? Ist das dein Ernst ? Oder
Sarkasmus ?

Spartacus
Spartacus
Reply to  Brian
9. Juni 2021 3:22

Das ist mein Ernst. Und ich weiß auch nicht, was daran falsch sein soll. Die rasche Ausbreitung des Virus war das erste, was mir aufgefallen ist. Und auch wenn die Folgen in der Masse vermutlich weit weniger drastisch sind, als uns vorgegaukelt wird, scheint es trotzdem eine schwerwiegende Krankheit zu sein, wenn man Pech hat.
Und da braucht man nicht die Pest an die Wand zu malen oder ist etwa eine Grippe keine sich rasant ausbreitende Massenerkrankung?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Spartacus
7. Juni 2021 18:00

@Spartacus Rob, es geht hier doch nicht darum, einen Patienten zu heilen, sondern eine sich rasant ausbreitende Massenerkrankung in den Griff zu bekommen. Rasant ausbreitende Massenerkrankung klingt nach Pest und das ist genau das Muster, nach dem Klabauterbach seine Statements unters Volk bringt. Da fehlt schon a priori die Ralation zur tatsächlichen Gefährlichkeit dieser „Pandemie“, die ja bis Anfang März 2020 sogar von den jetzigen Kassandras geleugnet wurde. Und geheilt werden müssen nur die wirklich gefährdeten Personen, wenn deutlich über 90% der Bevölkerung mit dem Virus überhaupt keine ernsthaften Probleme haben. Bei denen regelt das ihr Immunsystem ganz selbständig, wie… Weiterlesen »

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
7. Juni 2021 16:14

@Rob
Mein Reden !

Jörg Hensel
7. Juni 2021 0:14

Nahezu alle anderen Mainstreammedien bliesen in dasselbe Horn und waren ganz schnell zur Stelle, wenn es darum ging, Corona-Leugner, Verschwörungstheoretiker, Nazis, Schwurbler und Antisemiten auszumachen.

Übrigens … Diktatur ist, wenn Beamte und Richter den Parteien und nicht dem Staat dienen und die Medien gleichgeschaltet sind.

Pen
Pen
Reply to  Jörg Hensel
7. Juni 2021 7:14

Viele Ärzte, Fachärzte, waren gegen den Lockdown. Nur Drosten, der RKI Typ und die üblichen Verdächtigen waren dafür. Sie alle gehören vor ein Gericht. Ein Unabhängiges.

Jörg Hensel
Reply to  Pen
7. Juni 2021 11:35

Ein Unabhängiges ? Haben wir nicht … Zitat … „Deutschland hat faktisch keine Gewaltenteilung wie in vielen anderen Ländern Europas, die Staatsanwälte sind dem Justizministerium weisungsgebunden unterstellt und die Richter werden durch Einstellung, Beförderung und Beurteilung vom Justizministerium gesteuert.“ – Quelle: https://programm.ard.de/TV/tagesschau24/Startseite/?sendung=28721972088763

Pen
Pen
Reply to  Jörg Hensel
7. Juni 2021 8:40

Und, ja wir leben in einer marktkonformen Diktatur.

Jörg Hensel
Reply to  Pen
7. Juni 2021 11:35

Ich nenne das Neoliberalismus.

Pen
Pen
Reply to  Jörg Hensel
7. Juni 2021 12:12

Ich auch 🙂

ShodanW
ShodanW
7. Juni 2021 8:59

Alles richtig, was du sagst, Tom.

Und doch habe ich die Befürchtung, dass es nur ein Strohfeuer bleibt, jetzt plötzlich die Ungereimtheiten aufzeigen zu Wollen . Jetzt, wo die Zahlen sinken, scheint sich das beständige Herunterleiern von Inzidenzen gerade nicht zu lohnen.

Im Ganzen ist es schon schwer verhöhnend, da jetzt wie auf Knopfdruck auf investigativ zu machen, und jeden, der das vorher schon angesprochen hatte, weiter in der Deppenrolle zu halten. Das größte Problem wird dann wieder so wie letztes Jahr aufkommen, nämlich dass sie sich je nach Zahlenentwicklung wieder in die alte Angstschiene reinmanövrieren und die Mehrheit dito.

Brian
Brian
Reply to  ShodanW
7. Juni 2021 16:21

Nix Zahlen-„Entwicklung“. Zahlen-Manipulation. Kennen wir doch schon.

Albrecht Storz
Albrecht Storz
8. Juni 2021 9:42

Und ganz offensichtlich fällt man auch hier voll auf die Masche rein. Natürlich dreht sich der Wind. natürlich wird der „Ausstieg“ vorbereitet. Aber das zentrale Element in den Medien ist natürlich nicht, sich heimlich vom Acker zu machen, sondern das zentrale Element ist, für die Masse eine Wendung vorzubereiten, die die Politiker (scheinbar) aus der Verantwortung nimmt. Und wie geht das besser als eine Erzählung (wieder-)einzuführen, in der DAS Virus aus einem Hochsicherheitslabor entkommen sei – UND ALSO VOLL SUPER GEFÄHRLICH SEI. (Oder dass man das zumindest lange annehmen hätte müssen.) Nun haben wir schon alle Versatzstücke zusammen, die auch… Weiterlesen »

Brian
Brian
Reply to  Albrecht Storz
8. Juni 2021 17:19

Der unvermeidliche Herr Storz. Der (fast) überall seinen Senf dazugibt. Und natürlich
i.d.R. von oben herab. Sie wissen`s ja immer soooooo viel besser. Schon bemerkt, daß
Großkopferte nicht besonders beliebt sind ? Wie wär’s, wenn Sie’s einfach mal mit Respekt versuchen ? Ansonsten können Sie sich gerne vor einen Spiegel stellen und
sich an Ihren endlosen Monologen aufgeilen…

Albrecht Storz
Albrecht Storz
8. Juni 2021 11:13

„Wenn sie Sie dazu bringen können, sich darauf zu konzentrieren, dass der „Monstervirus“ vielleicht „aus einem Labor entkommen ist“ (wie in einem Science-Fiction-Film)… vielleicht vergessen Sie dann Schweden, Florida, Texas usw.“

https://off-guardian.org/2021/06/07/the-wuhan-lab-leak-story-is-just-more-fear-porn/

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Albrecht Storz
8. Juni 2021 11:48

@Albrecht Storz

„Wenn sie Sie dazu bringen können, sich darauf zu konzentrieren, dass der „Monstervirus“ vielleicht „aus einem Labor entkommen ist“ (wie in einem Science-Fiction-Film)… vielleicht vergessen Sie dann Schweden, Florida, Texas usw.“

Wohl kaum, zumindest nicht bei den ruinierten Lockdown-Opfern.
Für die zählt nicht die Herkunft des Virus, sondern der gesellschaftlich-politische Umgang damit.
Sollten sich Impfschäden häufen oder die versprochene Wirkung nicht eintreten, wird sich dieser Kreis gewaltig erweitern.

Charly Nimianu
Charly Nimianu
8. Juni 2021 13:06

Glaubt hier jemand dass die Politiker all den Scheiß erfunden haben, testen, Lockdown, Masken, Abstand, Impfen, nein die folgen nur den Anweisungen der WHO und wer das Sagen in der WHO hat ist ja bekannt! 

Heiko Schafberg
Heiko Schafberg
8. Juni 2021 17:29

Wer sich an der Diskussion um die Herkunft dieses Virus beteiligt, ist den Demagogen schon auf den Leim gegangen. Man muss schon mit der ersten Lüge anfangen, sonst verläuft man sich. Diese erste Lüge ist die Pandemie selbst. Ohne die Änderung der Pandemiedefinition 2009 wäre die Ausrufung selbiger unmöglich gewesen. Warum fragt niemand warum die Definition geändert worden ist.

ak
ak
10. Juni 2021 21:27

Die Medien müssten sich einfach nur an den Pressekodex halten. Sie dürfen keine Panik erzeugen. Sie dürfen keine Werbung für Medikamente machen. (also auch nicht für die „Impfung“. und auch nicht für nicht pharmazeutische Maßnahmen).

Diskussionen müssen ausgewogen laufen. nicht vier gegen einen halbseidenen Kritiker.

usw.

Das alles wurde über den Haufen geworfen. Das bringt der HAltungsjournalismus wohl zwangsläufig mit sich.

golle
golle
13. Juni 2021 21:17

Hab den Artikel von Dir gerade erst gelesen. Zustimmung auf der ganzen Linie, Tom Wellbrock. Ich denke auch, dass die scheinbare (aber nach wie vor sehr zögerliche) Abkehr vom Kampagnen-Journalismus kein Zeichen von Läuterung ist. Ich vermute aber auch, da spielt auch die Hörigkeit zum US-Imperium eine gewichtige Rolle. Und da dreht sich bekanntlich gerade der Wind.

Dirk Reuter
Dirk Reuter
15. Juni 2021 13:06

Wisst ihr eigentlich wie wohltuend dieser Beitrag für uns Kritiker ist? Danke, Danke, Danke. Meine Unterstützung ist euch sicher.

Jörg Hensel
16. Juni 2021 12:24

Kleine Rückmeldung. Da ich den Artikel nicht nur gut, sondern auch wichtig finde, habe ich Selbigen auf diversen Facebook Seiten von MS-Medien, gepostet. Hierbei konnte ich feststellen, dass der Artikel durch mehrfaches Shadow ban blockiert wird. Insbesondere der NDR macht hiervon regen Gebrauch, trotz Beschwerde an den NDR Rundfunkrat u.a. über die Verletzung der Meinungsfreiheit (Art. 19 ICCPR) und des MStV; hier insb. § 3 MStV.

99
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x