Forschungsgruppe Qualen: Umfragen – und was sie wirklich bedeuten

Wir wissen es genau: Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung ist total scharf auf noch mehr und noch härtere Maßnahmen. Das zeigen Umfragen.

Um sich ein Bild darüber machen zu können, wie Umfragen eigentlich aufgebaut sind, haben wir diesen Filmausschnitt angefertigt, der Auskunft darüber gibt, dass es kaum etwas gibt, das nachvollziehbarer ist als Umfragen. Außer vielleicht der Halbsätze von Karl Lauterbach.

Diesen Beitrag ausdrucken
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
75 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Heldentasse
Heldentasse(@heldentasse)
10. April 2021 18:40

Die Fragen machen ganz klar die Stimmung. Und da sind die führenden Institute ganz stark im Drehen. Die können wirklich aus Scheiße Sahne quirlen, oder andersherum genau wie es dem Auftraggeber passt. Allerdings muss man auch in Betracht ziehen, dass es aufgrund der dauernde m.E. Kriegspropaganda, schon genügend Menschen gibt, die auf Linie sind. Ich glaube in diesem Kontext müssen sie gar nicht so viel drehen, damit das heraus kommt was sein soll. Von wegen „Menschen auf Linie“ ist meine Beobachtung, dass leider viele junge Menschen vollkommen am Corona- Rad drehen, denen fehlt die Lebenserfahrung, oder gar die Bildung mal… Weiterlesen »

Last edited 7 Monate zuvor by Heldentasse
niki
niki(@niki)
Reply to  Heldentasse
10. April 2021 20:05

Von wegen „Menschen auf Linie“ ist meine Beobachtung, dass leider viele junge Menschen vollkommen am Corona- Rad drehen, denen fehlt die Lebenserfahrung, oder gar die Bildung mal hinter den Vorhang zu blicken.

Man fragt sich echt woher die es haben… Schulen sind ja häufig geschlossen….
Aber da fällt mir ein: Social Media, Youtube-Influenzer u.ä…
Vor allem da mit einer Vokabel umsich geschmissen wird: „Verantwortungslos“ höre ich immer wieder. Die wissen meist nicht einmal was das ist…

Brian
Brian
Reply to  Heldentasse
10. April 2021 22:43


Von wegen junge Menschen : kam gestern beim Spazierengehen an zwei jungen Mädels
vorbei, die bei schönstem Wetter im Park Maske trugen. Ich habe sie zugegebenermaßen ein wenig mitleidig (milde formuliert; sie waren diesmal erfreulicherweise fast die einzigen) angeguckt. Und hörte sie dann in meine Richtung
sagen : „es gibt schon wirklich merkwürdige Menschen in dieser Welt“. Treffer !

wolli
wolli
Reply to  Brian
11. April 2021 21:44

Kleiner Report aus eigener Erfahrung: Ich war am letzten Freitag auf einer Pro Grundrechte DEMO hier bei mir im Ort. Es waren ca. 200-400 Teilnehmer, die eine Erklärung für die Grundrechtseinschränkungen forderten und dafür demonstrierten. Auf der anderen Seite eine gleichstarke Gegendemo der sogenannten ANTIFA (Ich halte sie für Linksfaschisten). Jeder Redebeitrag wurde von den Gegendemonstranten mit einem lauten „Halt die Fresse“ beantwortet. Ich frage mich was bei den jungen Leuten falsch gelaufen ist? In meiner Jugend war der Spruch der Studenten „Unter den Talaren, der Muff von tausend Jahren“ um die Universitäten zu demokratisieren. Ich bin ratlos, was sich… Weiterlesen »

Last edited 7 Monate zuvor by wolli
Brian
Brian
Reply to  wolli
11. April 2021 23:50

@Wolli Ich würde jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch heute durchaus intelligente, kreative und auch zu eigenen Gedanken fähige junge Menschen (genauso wie das Gegenteil : wieviele trotz ihrer fortgeschrittenen Anzahl an Lebensjahren ausgesprochen dumme, hohle Menschen – eine davon sitzt im Kanzleramt, der bin ich allerdings bisher Gottseidank noch nicht begegnet – habe ich schon getroffen). Ich lese z.B. ganz gerne die Artikel von Nicolas Riedl beim Rubikon, der ist Jg. 1993. Was bei vielen falsch gelaufen ist ? Ich denke, da muss man das Umfeld mit einbeziehen. Mein Eindruck ist – und das meine… Weiterlesen »

Thrombo
Thrombo
Reply to  wolli
13. April 2021 17:47

Tja, was ist falsch gelaufen bei den jungen Leuten? Keine Ahnung, aber seit spätestens Bologna gibt es dafür zaghafte Erklärungen, was die Bildung betrifft. Aber fernab dieser läuft auch einiges, ich sage mal, merkwürdig ab. Eben, bei grellem Sonnenschein aber gemäßigter Temperatur von +/- 7°C habe ich von meinem Balkon aus, eine Gruppe männlicher Jugendlicher (8-10 Personen) gesehen, die wohl vom Bolzen nach Hause ging. Auf der anderen Straßenseite kamen ihnen zwei hübsche, junge Frauen entgegen. Es ist eine kleine, enge Seitenstraße und wohl die, bei der die meisten der vermuteten 20000 Demonstranten vorbei kamen, die in Kassel den Orbit… Weiterlesen »

Last edited 7 Monate zuvor by Thrombo
Frust
Frust(@frust)
10. April 2021 21:56

Ob die, die für einen totalen Lockdown sind, sich auch im klaren sind was das heißt?
Kein Strom und kein Wasser; keine Rettungsdienste; kein Müllabfuhr; elendiges Tiersterben usw. Oder zu wie vielen Ausnahmen ist man bereit? Und wie beeinflussen diese Ausnahmen den totalen Lockdown z.b. in seiner Länge?
https://www.nutze-deinen-kopf.de/totalen-lockdown/

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Frust
10. April 2021 22:41

Wer sowas fordert, hat den „Lockdown“ des eigenen Verstandes schon hinter sich.

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
10. April 2021 22:49

@Rob
„Computer sagt nein“. Der hatte noch nie einen…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
10. April 2021 22:56

@Brian

Der hatte noch nie einen…

Wer weiß?

Da gabs mal einen Fassbender-Film mit dem Titel “ Angst essen Seele auf“.
Wenn amn die Leute nur ordentlich scheu macht, rückt das Echsenhirn ins OKW auf.

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
10. April 2021 23:13

@Rob OKW ? Oberkommando Wehrmacht ? Könnte passen… Trotzdem reicht mir das mit der Angst nicht als Erklärung, es wird mir zu häufig als Ausrede benutzt. Ich meine, ich habe mich ja selbst intensiv mit den Themen Trauma, Angst, etc. befasst und es macht viele Verhaltensweisen ein bißchen nachvollziehbarer. Aber es entbindet keinen von seiner Verantwortung. Und jeder Mensch hat und kennt verschiedene Ängste. Und denen muss man sich irgendwann im Leben auch mal stellen. Sonst darf man sich über gewisse Konsequenzen nicht wundern. Es geht ja nicht darum, keine Angst zu haben. Und ich will hier auch nicht mit… Weiterlesen »

Jau
Jau
Reply to  Brian
11. April 2021 0:11

Es geht ja nicht darum, keine Angst zu haben. Und ich will hier auch nicht mit dem moralischen Zeigefinger wedeln. Aber es

wird sich nie ernsthaft etwas verändern, wenn man sich ständig von der Angst

beherrschen lässt.

Die Angstmacherei ist perfide. Für mich ist´s auch so eine Art Hypnose, ein Wachkoma, eine „Verhexung“, die nahezu weltweit funktioniert. Ich persönlich kann niemanden wachrütteln.

So ein Sessel Buntes macht jedenfalls ein bisschen Spaß.
Und überhaupt wirds nu rundum chlorophyllig (damit niemand an diese komische Partei denkt), die Sumpfdotterblumen strotzen vor Kraft wie es sich gehört.
Grüße aus dem Unterholz

10-04-21a.jpg
Jau
Jau
Reply to  Jau
11. April 2021 0:13

Die giftige Pflanze etwas näher und dem www entnommen.

Sumpfdotterblume.jpg
Brian
Brian
Reply to  Jau
11. April 2021 0:17

@Jau
Danke ! Bitte weitermachen mit den Fotos !!😊
Auch bei uns blüht’s mittlerweile immer mehr 🌹

Jau
Jau
Reply to  Brian
11. April 2021 21:03

@Brian
Okay.
Bisschen Taubnessel mit Tierchen.

11-04-21a.jpg
Last edited 7 Monate zuvor by Jau
Jau
Jau
Reply to  Brian
11. April 2021 21:04

Huflattich, in einer der Blüten scheint auch was zu sitzen.

11-04-21e.jpg
Jau
Jau
Reply to  Jau
11. April 2021 21:07

Sowie Sauerklee.

11-04-21g.jpg
Brian
Brian
Reply to  Jau
11. April 2021 21:38

@Jau
Danke ! Bist ein Schatz 😊

Jau
Jau
Reply to  Brian
11. April 2021 22:13

😀
NRW hat doch auch was zu bieten.
Mein Fotodings ist ein ganz preiswerter gewesen.
Falls Du auf die Pirsch gehst, Deine Fundstücke würden mich auch interessieren 🙂

Brian
Brian
Reply to  Jau
11. April 2021 23:53

Mal sehen, was sich machen lässt…😃

Pen
Pen
Reply to  Jau
12. April 2021 4:45

@Jau,

weiter so! Ein schöner Anblick!

„Im Tale blühet Hoffnungsglück.“ (Osterspaziergang)

Tom und Roberto, danke für den erheiternden Podkast.

Last edited 7 Monate zuvor by Pen
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
11. April 2021 2:45

@Brian Trotzdem reicht mir das mit der Angst nicht als Erklärung, es wird mir zu häufigals Ausrede benutzt. Naja, Angst- und Hysterieerzeugung gehört in den Instrumentenkasten der psychologischen Kriegsführung. Wie sonst ist es möglich, immer wieder die Masse zur Teilnahme an Kriegen zu bewegen? Der Feind ist das Virus und seine Verbreiter, die angeblichen Coronaleugner, ohne die der „Endsieg“ vor der Tür stünde. Auch Corona ist ein Krieg, nur ist der wahre Feind nicht das Virus, sondern Diejenigen, die es für gänzlich andere Zwecke mißbrauchen und dabei die Gesellschaft spalten. Dazu kommt noch,das Demokratie nicht in einem Wochenend-Seminar erlernt werden… Weiterlesen »

Nureinmensch
Nureinmensch(@nureinmensch)
Reply to  Robbespiere
11. April 2021 9:42

@ Rob: Gesellschaftsspaltereien und echter Demokratie… Gespaltene Gesellschaften sind im Grunde das Salz in der Suppe einer jeden Demokratie. Das Volk hat bei einer Demokratie die Wahl. Wer vor die Wahl gestellt wird, der muss sich entscheiden. Das spaltet immer. Das lässt sich auch nicht schönreden. Das Wesen einer Wahl ist die Absicht zu spalten. Echte Demokratie wäre, wenn es sie denn geben würde, was die Spaltung der Gesellschaft betrifft, immer die Ursache von Spaltungen in der Gesellschaft. Um Extreme zu verhindern, gibt esVerfassungen. Verfassungen geben vor, an was sich Parteien zu halten haben, wenn sie sich zur Wahl stellen.… Weiterlesen »

Heldentasse
Heldentasse(@heldentasse)
Reply to  Nureinmensch
11. April 2021 10:35

Gespaltene Gesellschaften sind im Grunde das Salz in der Suppe einer jeden Demokratie. Mit Verlaub, dass ist grober Unsinn! Und dies ist relativ einfach zu Begründen, aber schwer zu leben, und auch bietet jede menge Potential für einen Missbrauch, aber grundsätzlich gilt: Das Gemeinwohl hat in pluralistischen Demokratien nur dann eine Chance, wenn sich die Teilnehmer an der unverzichtbaren politischen Auseinandersetzung im Konflikt zugleich über einen Grundkonsens einig sind, den sie freiwillig einhalten – aus ethischen Gründen oder aus einem wohlverstandenen langfristigen Interesse an der Stabilität des politischen Systems. Quelle Theoretisch ist es sinnvoll von einer gespaltenen Gesellschaft zu sprechen,… Weiterlesen »

Last edited 7 Monate zuvor by Heldentasse
Nureinmensch
Nureinmensch(@nureinmensch)
Reply to  Heldentasse
11. April 2021 11:02

Mit Verlaub, dass ist grober Unsinn! Nö, genau so ist es. Mag sein, dass Du die Augen allzugern davor verschließt? Deine Quelle (Die sich nicht öffnen lässt) sagt ganz sicher auch nichts Gegenteiliges. Mal ehrlich, wie sieht denn die Realität nun aus? In meiner Realität war die Gesellschaft schon immer zu allen Zeiten gespalten. Die spaltenden Gegensätze Armsein und Reichsein, hat sich nirgendwo und zu keiner Zeit auflösen lassen. Selbst dem Kommunismus ist das nicht gelungen. Da würde real von den Mächtigen (die reich waren) so getan, als ob es kein Reichsein und kein Armsein mehr geben würde. Nochmal. Was… Weiterlesen »

Last edited 7 Monate zuvor by Nureinmensch
ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Heldentasse
11. April 2021 11:39

Genau das mit dem Kreuzfahrtschiff habe ich, als ich das las, heut früh auch gedacht! Es ist nur noch extrem ekelhaft! Wenn ich als Ungeimpfte vom Auto umgefahren werde, lassen die mich dann auch am Strassenrand verbluten?
Die alte Hexe Thatcher hats ja schon gesagt:
“ There is not such a thing as society“😪

Heldentasse
Heldentasse(@heldentasse)
Reply to  ChrissieR
11. April 2021 12:13

Moin Chrissie, ich bin der festen Überzeugung, dass ist im Grundsatz genau darauf hinaus laufen wird. Vielleicht nicht in dieser Offensichtlichkeit, aber das sie einem zukünftig lebensnotwendige medizinische Hilfe verweigern, wenn man keinen grünen Impf-Ausweis hat, ist in deren menschenverachtenden perversen Logik nur folgerichtig. Auch sehr interessant: IBM soll deutschen Impfpass entwickeln&& IBM Der programmierte Massenmord Zitat aus der letzten Quelle: Lieferverträge mit dem Dritten Reich Und umgekehrt: Wo immer das Dritte Reich Menschen zählte, Waren produzierte, Züge rollen ließ ­ die Nazis konnten sich auf die nach dem deutschstämmigen US-Erfinder Hermann Hollerith benannten Rechnersysteme verlassen. Auch während Hitler Europa… Weiterlesen »

Last edited 7 Monate zuvor by Heldentasse
Jau
Jau
Reply to  Heldentasse
11. April 2021 21:17

@ Heldentasse
Ich kann mir sehr Dunkles und sehr Helles vorstellen.

Gute Nachrichten aus Österreich:
https://tinyurl.com/e3wnztw
Diese hätten die Gutachter angehört, welche Kritiker ständig forderten. Die Tragweite sei enorm: „Wenn das Ding nicht einschlägt wie eine Bombe, weiß ich auch nicht“. Es handle sich um ein „echtes Super-Urteil“, das jenes aus Österreich sogar noch übertreffe. Nun sei klar, dass man von einer „Propaganda festgehalten“ werde. Das „Ende der Lügen-Politik“ sei eingeläutet. Viele andere Gerichte würden diesem Beispiel folgen.

Ich bin eher vorsichtig zuversichtlich.

Jau
Jau
Reply to  Jau
11. April 2021 21:40

Grüße vom Zürichsee (Die letzten Fotos stammen aber aus der Gegend des Dingeldorfer Rieds):
https://www.youtube.com/watch?v=bZYPvFEAhsc
Vom 11.04.2021; 7 Minuten

Pen
Pen
Reply to  Jau
12. April 2021 12:05

Tolles Video, dankeschön!

Brian
Brian
Reply to  Jau
11. April 2021 21:54

@Jau
Das Urteil ist natürlich sehr schön. Aber unsere A………r vom Dienst werden sich auch da bestimmt etwas einfallen lassen. Hier in NRW haben sie ein Urteil
ja schon mal nach ein paar Stunden kassiert…mit den üblichen fadenscheinigen
Begründungen.
Was ist das eigentlich für eine Zeitschrift ? Unter dem Artikel war ja die Rubrik
‚Verwandte Artikel‘ zu finden, die alle Kontra-C waren. Sind die eher kritisch
oder drehen die ihr Fähnchen nur nach dem Wind ?

Jau
Jau
Reply to  Brian
12. April 2021 7:58

@ Brian
Von den Qual.Medien wird´s sicher keine sein.
Ich dachte, ich hätte es verlinkt hierher:
https://corona-transition.org/
bzw.
https://corona-blog.net/blog-beitraege/
Nee, vielleicht aus den Kommentaren:
https://www.corodok.de/amtsgericht-weimar-masken/

Ansonsten wäre noch das anzufügen:
https://www.corodok.de/lasst-euch-diskussionen/

https://2020news.de/sensationsurteil-aus-weimar-keine-masken-kein-abstand-keine-tests-mehr-fuer-schueler/

wolli
wolli
Reply to  Jau
11. April 2021 22:10
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Nureinmensch
11. April 2021 12:11

@Nureinmensch Gespaltene Gesellschaften sind im Grunde das Salz in der Suppe einer jeden Demokratie. Das Volk hat bei einer Demokratie die Wahl. Wer vor die Wahl gestellt wird, der muss sich entscheiden. Das spaltet immer. Das lässt sich auch nicht schönreden. Das Wesen einer Wahl ist die Absicht zu spalten. Ich würde das nicht als gespaltene, sondern als pluralistische Gesellschaften bezeichnen, in denen es untrschiedliche Auffassungen/Ziele gibt. Was die Demokratie ausmacht, ist das respektvolle Ringen um einen tragfähigen Konsens, den eine größtmögliche Masse mitgehen kann und nicht das rücksichtslose Durchsetzen eigener Interessen, was dann zu Lagerdenken führt. Dazu muss man… Weiterlesen »

Heldentasse
Heldentasse(@heldentasse)
Reply to  Robbespiere
11. April 2021 12:21

Moin Rob, ein guter Kommentar.

Man kann sich das Leben an dieser Stelle aber auch viel einfacher machen weil ganz trivial der „gespaltene Gesellschaft“ im Grunde ein Oxymoron, also eine logische Widersprüchlichkeit ist.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
11. April 2021 13:05

Man kann sich das Leben an dieser Stelle aber auch viel einfacher machen weil ganz trivial der „gespaltene Gesellschaft“ im Grunde ein Oxymoron, also eine logische Widersprüchlichkeit ist.

Ja und nein, weil Gesellschaft ab einer gewissen Dimensionierung ohnedies ein fragiles Kunst-Konstrukt darstellt, welches dem ur-menschlichen Bedürfnis nach Übersichtlichkeit und Vertrautheit zuwider läuft.

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
11. April 2021 16:39

@Rob Stimmt. Und wie Dein vorheriger ein sehr guter Kommentar. Ich bin sowieso der Meinung, daß unser (Lebens-)System wieder sehr viel stärker dezentralisiert werden müsste, wieder zurück zu mehr Regionalität, zu echter (und nicht aufgesetzter, hohle Phrasen dreschender) Nachhaltigkeit (mir gefällt z.B. der Permakulturgedanke sehr gut) und realer Beteiligung der Menschen (und nicht nur einiger weniger) an Entscheidungsprozessen. Das klingt z.Zt. utopisch, ich halte es dennoch grundsätzlich für möglich. Und es muss (und kann auch nicht) ja auch nicht von jetzt auf gleich passieren. „Paradoxerweise wird es die Gesamtheit von Milliarden nutzloser Taten sein, die die Welt verändert“. Ein schöner… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
11. April 2021 19:43

@Brian

Ich bin sowieso der Meinung, daß unser (Lebens-)System wieder sehr viel stärker dezentralisiert werden müsste, wieder zurück zu mehr Regionalität,

Partikular ja, aber ein Zurückziehen auf Regionalität kann auch bedeuten, sich abzugrenzen.
für ein Volk, welches derart lange gebraucht hat, zusammen zu finden, eine reichlich verquere Vorstellung, auch hinsichtlich der Beziehungen zu anderen Nationen.

Last edited 7 Monate zuvor by Robbespiere
Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
11. April 2021 22:14

@Rob Das eine schließt das andere nicht aus. Ich meine damit ja auch nicht, sich völlig abzuschotten (was auch gar nicht möglich wäre). Muss ich das echt extra betonen ? Ich laufe doch nicht mit der rosaroten Brille rum. Und ich will die Zeit auch nicht zurückdrehen. Aber bei ein paar Dingen würde es durchaus Sinn machen, sie wieder zurückzunehmen. Z.B. wieder mehr Wert auf Hand- und körperliche Arbeit legen. Nicht jede (scheinbare) Erleichterung hat immer nur positive Auswirkungen (banales Beispiel – mein persönliches Hassobjekt – der Laubbläser : er stinkt, macht einen Höllenlärm und verpestet die Umwelt; oder etwas… Weiterlesen »

Sheik Yerbouti
Sheik Yerbouti
Reply to  Brian
12. April 2021 10:30

Die Überlegung bzgl. mehr Regionalität bzw. einem dezentral organisierten Entscheidungsprozess mit mehr Beteiligung der Individuen an politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen finde ich sehr interessant! Dazu ein Bsp: hier in Berlin kann man sich durchaus auf Landesebene in politische Entscheidungsprozesse einbringen, bspw wurde so die Bebauung des Tempelhofer Feldes verhindert, gegen den Willen der Mehrheit der Parteien. Grassroot sozusagen. Auf Bundesebene ist das schon wesentlich schwerer zu realisieren. Auf EU-Ebene dann nochmal diffiziler. These: durch den Globalisierungsprozess wird/wurde wirtschaftliche (und im Weiteren dann auch mediale und politische) Macht auf globaler Ebene konzentriert, wodurch eine immer kleiner werdende Minderheit globaler Player einen… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Sheik Yerbouti
12. April 2021 11:20

@Sheik Yerbouti

These: durch den Globalisierungsprozess wird/wurde wirtschaftliche (und im Weiteren dann auch mediale und politische) Macht auf globaler Ebene konzentriert, wodurch eine immer kleiner werdende Minderheit globaler Player einen Machtzuwachs erfahren haben, während die große Masse an Menschen einen rückläufigen Anteil an pol. Entscheidungsprozesses haben.

Genauso ist es und das war auch bereits das Ziel der EU.
Das Durchregieren der „Eliten“ ist deren Kernprojekt.

Herzlich Willkommen.

Brian
Brian
Reply to  Sheik Yerbouti
12. April 2021 16:19

@Sheik Yerbouti
Sehe ich ähnlich. Ich würde das allerdings nicht als Nationalismus bezeichnen,
sondern eher als Reduktion. Ab einer gewissen Größe (eines Unternehmens,
eines Amtes, o.ä.) wird das mit den Entscheidungsfindungen irgendwann
problematisch, die Erfahrung dürfte wahrscheinlich jeder schon mal gemacht haben. Und man kann Entscheidungen ja auch durchaus mal rückgängig machen (s. z.B. Brexit). Daß das alles natürlich nicht einfach zu realisieren ist,
ist mir auch klar. Deswegen finde ich so ein Beispiel wie mit dem Tempelhofer
Feld auch sehr schön. Und was Deine ‚These‘ betrifft : ich finde es ziemlich
offensichtlich, daß das so ist.

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
11. April 2021 16:07

@Rob
Ich weiß. Du hast ja recht.
Und trotzdem kann ich das so nicht einfach stehen lassen. Weil sich dann – wie
oben schon erwähnt – eben nichts ändert. Es geht doch m.E. darum, TROTZ
seiner Angst Dinge in Angriff zu nehmen. Sonst ist das kein Leben. Dann ist das
nur Funktionieren und Vegetieren. Ich weiß, vielen scheint das zu reichen. Mir
nicht.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
11. April 2021 19:57

@Brian Ich weiß. Du hast ja recht. Und trotzdem kann ich das so nicht einfach stehen lassen. Weil sich dann – wie oben schon erwähnt – eben nichts ändert. Es geht doch m.E. darum, TROTZ seiner Angst Dinge in Angriff zu nehmen. Ich stimme dir ja weitgehend zu, aber das ist eine Wunschvorstellung, weil Mensch eben nun mal so nicht funktioniert. Angst setzt Reflexe in Bewegung, die unbewußt funktionieren und entsprechend bei einer Mehrheit als „psychologiche „Kriegsführung“ wirken. Nicht umsonst spielen Psychologen in der Politikberatung eine wesentliche Rolle. Der Schritt,eigene Ängste zu überwinden,ist anstrengend und unbequem und setzt erstmal voraus,… Weiterlesen »

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
11. April 2021 22:30

@Rob Retour : ich stimme Dir auch weitgehend zu. Aber wohin führt uns die Aussage „(…) weil Mensch eben nun mal so nicht funktioniert“ ? Zum einen zum Fatalismus : „da kann man nichts machen“ (sinngemäß). Den Spruch kenne ich seit Ewigkeiten von meinem Vater. Dann kann man sich aber auch hinsetzen und alles sein lassen. Hat ja sowieso keinen Sinn, jegliche Bemühungen sind für die Katz‘. Zum anderen beinhaltet er für mich eine relativ mechanistische Weltsicht (Stichwort : funktionieren). Nochmal : ich bin nicht blind und ich weiß auch, daß niemand einen anderen Menschen verändern kann. Aber trotzdem ist… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
12. April 2021 3:01

@Brian Retour : ich stimme Dir auch weitgehend zu. Aber wohin führt uns die Aussage „(…) weil Mensch eben nun mal so nicht funktioniert“ ? Zum einen zum Fatalismus : „da kann man nichts machen“ (sinngemäß). Machen kann man durchaus Etwas, in dem man auf Widersprüche hinweist und damit Zweifel säät. Damit kann man das Informationsmonopol zumindest ankratzen. Man kann z.B. einen Coronagläubigen fragen, wie er sich den Widerspruch zwischen der propagierten Gefährlichkeit des Virus und der Schließung von Krankenhäusern oder der Reduzierung von Intensivbetten in der Pandemie erklärt. Als einfach verständliches Beispiel dient da wunderbar ein zu niedriger Ölstand… Weiterlesen »

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
12. April 2021 21:52

@Rob
Gerade dieses Argumentieren oder auf Widersprüche hinweisen funktionert ja
eben nicht – zumindest meiner Erfahrung nach. Das setzt ein Mindestmaß an
Offenheit voraus. Und die erlebe ich in Bezug auf unser Lieblingsthema als nicht vorhanden. Da werden immer nur die gleichen, z.T. 1:1-Wiederholungen
aus den Medien oder der Politik abgesondert. Und man selbst wird dann noch
angeguckt oder so dargestellt, als ob man nicht mehr alle Tassen im Schrank
hätte.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
13. April 2021 1:37

@Brian

Nicht für Alles gibt es logische Erklärungen, da kann sich die Politik winden, wie sie will und genau da muss man von den Zeugen Coronas Antworten fordern.
Das bringt sie aus dem inneren Gleichgewicht.

Wer trotzdem auf den Widersprüchen beharrt, macht sich unglaubwürdig und spürt das auch.

jjkoeln
jjkoeln
Reply to  Robbespiere
11. April 2021 16:21

Dieses ewige Topos „gspaltene Gesellschaft“, als ob es je und überhaupt eine einige Geselschaft gegeben habe. Es gibt widerstreitende Interessen und die mediale Verschleierung derselben mit der Botschaft, es dürfe keine Spaltung geben, sind Proaganda, die die hinter diesen Interessen stehende Spaltung verkleistert.
Ach ja, der ganze Anerkennungs-hype und die Idee der Safe-Space und Microaggressions kommt ja auch mit dem Etikett „solidarisch“ daher, als ob es eine gemeinsame kuschelige Gesellschaft gäbe, wenn wir nur tichtig reden würden. Auch eine Verkleisterung der Interessensunterschiede, die eine Gesellschaft von 2+ Menschen nunmal hat.

Heldentasse
Heldentasse(@heldentasse)
Reply to  jjkoeln
11. April 2021 16:59

Auch wieder praktisch richtig! Aber eine Gesellschaft die wahrhaftig versucht einem nie erreichbaren Ideal, so wie es im GG verfasst ist, gerecht zu werden, ist mir viel lieber als eine, die sich die Spaltung auf die Fahnen geschrieben hat, wie z.B. damals die Nazis. Da man nur in Rahmen denken kann, kann man aber auch gleich postulieren, wie Du, dass man dieses Ideal einer freien Gesellschaft nie erreichen kann, und evtl. dies sowieso ein Widerspruch zum Kapitalismus ist, der hinter allem steht, und im Grunde auch vom Potential der Spaltung (arm/reich) profitiert. Insgesamt betrachtet ist dies ein m.E. ein zu… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  jjkoeln
11. April 2021 19:23

@jjkoeln Dieses ewige Topos „gspaltene Gesellschaft“, als ob es je und überhaupt eine einige Geselschaft gegeben habe. Das gabs und gibts sicher, da wo sich Gemeinschaften nicht in Unübersichtlichkeit verlieren. Es gibt widerstreitende Interessen und die mediale Verschleierung derselben mit der Botschaft, es dürfe keine Spaltung geben, sind Proaganda, die die hinter diesen Interessen stehende Spaltung verkleistert. Zustimmung. Ach ja, der ganze Anerkennungs-hype und die Idee der Safe-Space und Microaggressions kommt ja auch mit dem Etikett „solidarisch“ daher, als ob es eine gemeinsame kuschelige Gesellschaft gäbe, wenn wir nur tichtig reden würden. Naja, eine kuschelige Gesellschaft ist sediert, eine solidarische… Weiterlesen »

Heldentasse
Heldentasse(@heldentasse)
Reply to  Robbespiere
11. April 2021 10:05

Im Wesentlichen ist genau das der Unterschied zwischen Unfreiheit und Freiheit! Wenn sich viele von diesen und anderen Ängsten befreiten, wäre Herrschaft in der Form wie wir sie erleben nicht möglich.

Im Kontext nicht OT, m.E.: Dazu etwas Lyrik, weil wie haben ja Sonntag: Pidder Lüng

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
11. April 2021 12:57

Im Wesentlichen ist genau das der Unterschied zwischen Unfreiheit und Freiheit! Wenn sich viele von diesen und anderen Ängsten befreiten, wäre Herrschaft in der Form wie wir sie erleben nicht möglich.

Hinter all dem steckt die Angst des Kindes, dem Tod überlassen zu werden, wenn es sich nicht anpasst an den Willen Derer, die über sein Wohl und Wehe entscheiden und von Denen es abhängig ist.

Wer sich davon befreien kann, ist frei und duldet keine Herrschaft mehr, die Unterwürfigkeit fordert..

Pidder Lüng – guter Text.

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
11. April 2021 18:59

@Rob

Genau so ist es. Der Erwachsene ist aber in der Lage, das zu durchschauen, und – in letzter Konsequenz – den Tod zu akzeptieren. Daraus folgt: das Beste für die eigene, emotionale Unabhängigkeit und gegen die Angst vor dem Tod ist die Bereitschaft, zu sterben.

Last edited 7 Monate zuvor by Pen
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pen
11. April 2021 20:20

@Pen

Genau so ist es. Der Erwachsene ist aber in der Lage, das zu durchschauen, und – in letzter Konsequenz – den Tod zu akzeptieren.

Leichter gesagt., als getan.
Die Prägungen der Kindheit haben Krallen, welche jene eines Grizzlys als armselige Reißnägel erscheinen lassen.
Ich weiß, wovon ich rede, denn auch ich bin am Panzer des Egos gescheitert.

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
11. April 2021 20:45

@Rob

Das tut mir sehr leid. Vielleicht ist ja noch Zeit, etwas zu ändern? Man sagt doch, daß es nie zu spät ist. Ganz sicher ist es nie zu spät, die Einstellung zu ändern.

LG

Last edited 7 Monate zuvor by Pen
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pen
11. April 2021 20:55

@Pen

Die Zeit kennt nur eine Richtung.

Heldentasse
Heldentasse(@heldentasse)
Reply to  Robbespiere
12. April 2021 8:23
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
12. April 2021 11:26

Jetzt nimmst du mir aber auch die letzte Hoffnung, ins Jahr 1923 nach München zurück zu reisen und einen kleinen Gefreiten zu entsorgen. 😀

Brian
Brian
Reply to  Heldentasse
12. April 2021 16:24

Dir ist aber schon klar, daß da ein DeLorean abgebildet ist, der für seine Ausfälle bekannt war…(was bei ‚Zurück in die Zukunft‘ als Gag benutzt wurde)

Robbespiere
Robbespiere
11. April 2021 15:36

Passend dazu ein lesenswerter Artikel mit Buchrezension auf Rubikon:

https://www.rubikon.news/artikel/big-brother-bill

jjkoeln
jjkoeln
11. April 2021 16:15

Nichts Neues – Umfragen und Studien sind durch die Rahmenbedingungen, Fragen und Annahmen geprägt.Garbage in, garbage out. Standard. Alle, die an Umfragen oder aggregierte Ergebnisse aus Studien glauben, haben sich noch nicht mit diesen Mechanismen befasst.

Und ganz allgemein: Journalisten können nicht mit Zahlen umgehen. „Die Zeit“ ist dabei das allerschlimmste Beispiel der Zahlenilliteraten. Ganz grausam, die können Haltung aber 1 und 1 nicht zusammenzählen.

Nureinmensch
Nureinmensch(@nureinmensch)
11. April 2021 16:34

@ Rob und Heldentasse: Mir scheint, dass es mehr darum geht, welch Namen man dem Kinde gibt und nicht darum, ob das Kind nun Mädchen oder Junge ist. Ach Pluralismus beschreibt im Grunde eine gespaltene Gesellschaft. Gespalten sollte eh nicht mit irreparabel zerstritten in einen Topf geworfen werden. Gespalten ist nichts zwangsläufig Negatives. Genau so wenig wie Neid zwangsläufig was Negatives sein muss. Ich entscheide mich meist ganz bewusst für eine bestimmte Seite. Das spaltet mich immer von denen ab, die sich anders entschieden haben. Das allein muss nicht zu Problemen führen. Zu einem Problem kann so etwas dann werden,… Weiterlesen »

Heldentasse
Heldentasse(@heldentasse)
Reply to  Nureinmensch
11. April 2021 16:43

Darauf kann man sich einigen, nämlich das man erst mal eine vernünftige Begriffsdefinition vornimmt. Bei „gespalten“ im Sinne von pluralistischen Kriterien habe ich nicht dagegen. Bei gespalten wie man einen Scheit Holz spaltete, oder zukünftig die Menschen in „Geimpfte“ und „Ungeimpfte“, mit unterschiedlichen Rechten/ Privilegien, da bekommen ich große Bachschmerzen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
12. April 2021 11:41

Dam schließe ich mich an.

Aus Sicht der Machteliten ist Spaltung der Gesellschaft jedenfalls eine Herrschaftstechnik, ein Keil, der ihnen Einfluss und Kontrolle sichert, was in einer solidarischen Gemeinschaft auf der Gegenseite nicht möglich wäre.

Es ist quasi ihr Lebenselixir., welches aus der Gewährung von Privilegien für Nützlinge und gezielter Massen-Desinformation gebraut wird.

wolli
wolli
11. April 2021 20:35

Ja, die Meinungsumfragen.
Also bei mir läuft so ein Anruf folgend ab.
„Guten Tag, wir machen eine Meinungsumfr……..tut, tut, tut…….“
Kann gar nicht so schnell das Gespräch beenden wie ich gern möchte.

mfg WW
Anschließend Ärgere ich mich das ich dem Interviewer nicht einen Haufen Stuss erzählt habe.

Pen
Pen
12. April 2021 4:54

Mal anders ausgedrückt:
wer sind die, die unsere Kinder für ein ganzes Leben traumatisieren?

https://reitschuster.de/post/wir-werden-hier-den-kindern-mehr-schaden-als-es-sich-einige-ueberhaupt-vorstellen-koennen/

Last edited 7 Monate zuvor by Pen
Brian
Brian
Reply to  Pen
12. April 2021 22:57

Kann die Seite nicht laden : „Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung“.
Hattet ihr das auch schon mal ?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
13. April 2021 1:38

@Brian

Also bei mir klappt das astrein.

Jau
Jau
Reply to  Brian
13. April 2021 10:36

@ Brian Bei mir klappte es auch. Der Abschluss des Artikels gefiel mir ganz besonders: Hegen Sie einen Groll? Groll oder andere negative Gefühle hege ich nicht. Die Probleme von anderen mache ich mir nicht zu eigen, das habe ich vor langer Zeit abgelegt. Ich bin mit mir im Reinen und folge ausschließlich meinem inneren Kompass. Ich lege keinen Wert auf Geld oder Macht. Ich mache die Dinge deshalb, weil sie mir richtig erscheinen. Und in dieser Angelegenheit bin ich mir sehr sicher. Anders ausgedrückt: Ich werde nicht aufhören, Unsinnigkeiten zu kritisieren. Alle, die sich an meiner „Bestrafung“ beteiligt haben,… Weiterlesen »

ShodanW
ShodanW
12. April 2021 10:40

Das habt ihr beide schön auf den Punkt gebracht. Es fehlt eigentlich nur noch die Fragestellung „Willst du den totalen Lockdown? Ja oder ja?“

Brian
Brian
Reply to  ShodanW
12. April 2021 23:49

@ShodanW
Der ja offensichtlich auch kommen wird. Die völlig durchgeknallte Alte will ja schon morgen den Sack zumachen. Jetzt habe ich endgültig das Gefühl, Angela Dorothea
Blofeld vor mir zu haben…

Brian
Brian
Reply to  Brian
12. April 2021 23:52

Und all die Hohlraumgeschosse in unserem Land werden weiter brav mitziehen…Aaaaaaaaaaaaaaargh !

75
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x