Wissenschaftliches zur Wissenschaft

Dänemark setzt AstraZeneca zuerst aus und ein deutscher Mediziner kritisiert das: Als Wissenschaftler erhält sein Widerspruch auch Gehör bei den Medien. Dabei sollte man mal fragen: Wissenschaft – wer ist das und wie geht das eigentlich?

Mathias Pletz ist Doktor und Professor – und nebenbei noch Direktor des Instituts für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene der Universität Jena. Der Mann hat deswegen natürlich Meinungen und Ansichten, die er kundtut. Schließlich forscht er zum Thema Covid-19. Letzte Woche kommentierte er beispielsweise Dänemarks Impfstopp bezüglich des Impfstoffes von AstraZeneca. Im Nachbarland hat man wegen verstärkter Blutgerinnselbildung zunächst mal mit Impfungen ausgesetzt. Pletz erkläre, dass das ziemlich normal sei und ein solche Impfverschleppung gravierende Folgen nach sich ziehen könnte: Eine Nutzen-Risiko-Abwägung sei unangemessen.

Nun bin ich ja Laie, kein Hygieniker oder Infektionsfachsimpel vom Paul-Ehrlich-Institut und seine Einschätzung scheint mir nebenbei zu einfach. Zumal ich den Namen Pletz vorher noch nicht wahrgenommen hatte. Ein Umstand, der mich erstmal fragen ließ: Wer ist der Mann? Woher nimmt er die Chuzpe, Abläufe im Ausland in dieser typisch deutschen So-geht-die-Welt-Manier zu belehren? Wer hat ihn gefragt? Ich habe nur zwei Minuten gebraucht, um etwas Hintergründiges zu ihm herauszufinden. Informationen, die die Qualitätsmedien irgendwie verschludert haben müssen. Mal wieder.

Bezahlte Mitarbeit für AstraZeneca

Der Professor hat nämlich schon vor der Pandemie eine – sagen wir mal freundlich – enge Beziehung zu AstraZeneca unterhalten. Dokumentiert sind »Berater-bzw. Gutachtertätigkeit/ bezahlte Mitarbeit in einem wissenschaftlichen Beirat« und »Honorare für Vortrags-und Schulungstätigkeiten«. Das macht ihn jetzt nicht gleich zum Teufel – und seine fachlichen Einwände können ja auch bei aller Nähe zum Pharma-Konzern richtig sein: Aber warum vermittelt man den Rezipienten kein umfassendes Bild? Das lautete nämlich so: Ein Experte, der in der Vergangenheit schon mal Honorare von AstraZeneca erhalten hat, sieht kein Problem beim Impfstoff von AstraZeneca. Das liest sich gleich weniger neutral und fachlich distanzierter, oder?

Aber was darf man erwarten? Ich meine, über Jahre haben sie diesen Herrn Raffelhüschen als Rentenexperten in Talkshows eingeladen, obwohl er einen Aufsichtsratposten beim Versicherungskonzern ERGO ausfüllte. Der Mann, den sie als Deutschlands größten Rentenfachmann bezeichneten, war nichts weiter als ordinärer Lobbyist und Einflussagent. Gründliche Journalisten hätten das anmerken müssen. Das geschah aber nie. Mir scheint, diese Haltung hat sich etabliert, man fragt nicht mehr Cui bono? und recherchiert Interessenskonflikte. Nicht weil es mühsam ist, sondern weil man niemanden auf die Füße treten möchte. Der Medienbetrieb scheint harmoniesüchtig wie noch nie.

Natürlich gewährt der wissenschaftliche Betrieb einen Rest an Transparenz. Er zeigt ja etwaige Interessenskonflikte an. Meist als Fußnote. Das ist so eine Art Ehrenerklärung. Mindestens so glaub- und gewissenhaft wie jene der Unionsabgeordneten neulich im Bundestag. Nur weniger telegen. Immerhin zeigt man »innerhalb der Wissenschaft« aber mehr Sensibilität im Hinblick auf fehlende Neutralität, als es der Medienbetrieb tut, wenn er mal wieder Zusammenhänge einfach ausblendet und nicht beleuchtet.

Diese Mühe macht er sich ja nicht mal, wenn er jenen Teil der Wissenschaftsköpfe der Lächerlichkeit überführt, der ihm nicht genehm ist. Diversen Virologen, die dem Kurs von Christian Drosten entgegenstanden, hat man allerlei vorgeworfen: Dass sie Wirrköpfe seien, lange aus der Praxis raus, nicht ausreichend belesen oder halt einfach Ideologen. Aber wer sie bezahlt, ob vielleicht Interessenskonflikte existieren – davon las man gar nichts. Offenbar hat man im Journalismus die Skepsis verlernt, geht davon aus, dass Wissenschaftler im Kern immer aufrichtig sind und für Finanzen nicht zu begeistern. Selbst jene, die man ablehnt, erfahren kein Hinterfragen dieser Art mehr.

Der Wissenschaftler: Genial und unbestechlich?

Jeder Berufsstand generiert Klischees, die die öffentliche Wahrnehmung prägen. Beamte sind behäbig, Handwerker unzuverlässig und Politiker verkannte Ehrenleute, die von korrupten Einzelfällen in den Dreck gezogen werden. Der Wissenschaftler – was immer das letztlich ist – pflegt auch so ein Bild: Er ist irgendwie klug, geradezu genial und geht in seiner Schaffens- und Forschungskraft so weit auf, dass er unbestechlich ist und sich aus Geld nur wenig macht. Klar, er verdient gut, er muss ja leben – und gerne auch gut, wenn er denn viel Wissen schafft. Aber da er einer Berufung und nicht etwa einem Beruf nachgeht, darf man offenbar vom Besten ausgehen.

Zwar lesen wir seit Jahrzehnten, dass in der Forschung um Fördergelder und Drittmittel getrickst wird, Gefälligkeitsstudien eine rege Nachfrage erfahren und Hochschulen von Unternehmen gesponsort werden: Aber dass das mit einem grundsätzlichen Wissenschaftsproblem zu tun haben könnte, diese Konklusion kriegen wir partout nicht zusammen.

Wissenschaft und Forschung agieren aber freilich nicht im luftleeren Raum. Wie könnten sie auch? Sie sind ja nicht günstig zu haben, müssen irgendwie finanziert werden und müssen sich – so sind unsere ökonomischen Gesetze – auch irgendwie rechnen. Der Tüftler, der Daniel Düsentrieb: Das mag es bei kleinen Erfindern in der Garage vielleicht noch hier und da geben: Aber im großen Wissenschaftsbetrieb wird viel Geld verschoben. Und auch viel Geld ausgeteilt. Dass heißt nun nicht, dass es völlig in Ordnung ist, wenn Wissenschaftler, die zudem oft sogar von der öffentlichen Hand bezahlt werden, zu fachlich aufgeladenen Testimonials mutieren. Aber es sind bekannte Umstände. Man kann sie wenigstens erahnen, wenn jemand aus diesem Betrieb irgendwas verlauten lässt – und müsste daher hinterfragen.

Wie gesagt, ich bin kein Experte und maße mir ein fachliches Urteil nicht an. Das müssen jetzt die Leute verhackstücken, die die fachliche Qualifikation haben. Das heißt aber nicht, dass ich nicht skeptisch sein darf. Insbesondere wenn jemand mit einer Ansage auftritt, habe ich mir angewöhnt zu fragen: Wem nutzt es? Ist er vielleicht verbandelt oder befangen? Ob es Pletz war und ist, weiß ich nicht. Aber diese eine Info, dass er mit AstraZeneca zu tun hatte, dies hätte ich als Rezipient schon gerne gewusst, bevor man mir erklärt, dass da ein Professor Entwarnung gibt. Kann ja sein, dass er sogar richtig liegt. Ich kann nur die Umstände einschätzen: Und zwar mittels recherchierten Infos. So ginge Berichterstattung. Alles andere ist Werbung – eine ganz andere Wissenschaft.

Diesen Beitrag ausdrucken
Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
94 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
niki
niki
19. März 2021 7:42

„Die Wissenschaft hat festgestellt, hat festgestellt, hat festgestellt,…“

„Ja was denn nun? 1000 wissenschaftliche Meinungen … reicht da nicht eine Meinung die MIR gefällt?!? Also fördere ich diesen Wissenschaftler und erwarte entsprechend genehme wissenschaftliche Erkenntnisse…“

Langsam habe ich das Gefühl dass es quasi fast nur noch so läuft!

Leselotte
Leselotte
19. März 2021 7:55

Vielen Dank, Roberto.
Zur Ergänzung, Pressekonferenz – Bündnis von Ärzten, Anwälten und PsychotherapeutenGestern live gestreamt,
https://www.youtube.com/watch?v=u68bTWYY2UI

Ab z.B. 1:29 Dr. Claus Köhnlein aus Kiel, vielleicht einigen hier bekannt durch die Interviews mit Susann Bonath, RT; ab 1:40 Dipl. Psych. Daniela Prousa; ab 2:05 Dr. jur. Alexander Christ; Olav Müller Liebenau, der die Gruppe >Ärzte für Aufklärung< gründete zu Beginn und zwischendurch und andere.

Pen
Pen
Reply to  Leselotte
19. März 2021 10:46

Lohnt sich, anzuhören.

Man will es nicht glauben. Bei einem Arzt, der medizinisch begründete Atteste zur Befreiung vom Maskenzwang ausgestellt hat, wurde eine Hausdurchsuchung vorgenommen.

Leselotte
Leselotte
Reply to  Pen
19. März 2021 15:57

Gab es hier kürzlich in Konstanz auch bei einer Ärztin während sie im Urlaub war.
Demnach steht sie auch auf dieser „Liste“.

Nureinmensch
Nureinmensch
19. März 2021 8:16

Zuerst von Tobias Riegel auf den NDS das: https://www.nachdenkseiten.de/?p=70862 zu Medien gelesen, hier jetzt von Roberto J. De Lapuente ein starker Artikel, der nicht nur auf Versät der Medien hinweist, sondern aufzeigt, das der Glaube (Ja, der Glaube, denn nichts anderes bleibt den allermeisten Menschen, wenn es um komplexe Themen geht, von denen sie selbst, wenn überhaupt nicht viel wissen) an die Wissenschaft(ler) leider nicht geeignet ist, um sich sicher sein zu können, letztendlich nicht verarscht worden zu sein. All zu oft, dreht es sich einfach ums liebe Geld, um Millionen, wenn nicht gar Milliarden schwere Investitionen, deren Renditeversprechen auf… Weiterlesen »

Pjotr56
Pjotr56
19. März 2021 8:25

„Dies ist die dringende Warnung von Dr. Geert Vanden Bossche, einem ausgewiesenen Experten der Impfstoffforschung.Covid-19-Impfstoffe sollten niemals während einer Pandemie für Massenimpfungen verwendet werden“https://corona-transition.org/covid-19-impfstoffe-sollten-niemals-wahrend-einer-pandemie-fur-massenimpfungen

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Pjotr56
19. März 2021 18:51

THX, dass 3. Jahrtausend bezieht sich auf diesen Menschen. Link siehe unten.

Johan van Breda
Johan van Breda
19. März 2021 10:36

Christian Kreiß hat ein lesenswertes Buch geschrieben mit als Titel „Gekaufte Wissenschaft“. Das Problem ist systemisch. Das lässt sich nicht verbessern wenn man jede Aussage annotiert. Es braucht eine Systemänderung.

Das Buch ist gratis verfügbar auf https://menschengerechtewirtschaft.de

Robbespiere
Robbespiere
19. März 2021 12:14

Treffender Artikel, Roberto.

Wissenschaft ist genau so käuflich wie ein Gebrauchtwagen, nur eben teurer, aber lohnend, wegen des seriösen Anstrichs, den die meißten Menschen grundsätzlich unterstellen und wie bei manchem Gebrauchten überdeckt auch hier eine akademische „Spachtelmasse“ den Rost im Untergrund.

Schön auch dein Hinweis auf den Versicherungslobbyisten „Professor“ Raffelhüschen, der als „Rentenexperte“ von den Medien aufs Podest gehoben wurde, ohne, ohne auf seine Funktion für die Versicherungsbranche hinzuweisen.

Das ist nun schon bald zwanzig Jahre her, aber am Verschweigen solch wichtiger Informationen durch die Medien hat sich Null geändert.

Last edited 4 Monate zuvor by Robbespiere
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Roberto J. De Lapuente
19. März 2021 13:14

Man kann es auch ganz deutlich sagen:

Die Existenz der Alternativmedien basiert wesentlich auf der fehlenden Qualität der „Qualitätsmedien“ und das schon seit Langem.

Mittlerweile hilft dem Maistrem auch nicht mehr, sich Asche aufs Haupt zu schütten, sondern Zentner-weise Briketts. 🙂

Last edited 4 Monate zuvor by Robbespiere
Nureinmensch
Nureinmensch
Reply to  Roberto J. De Lapuente
19. März 2021 13:27

Nicht nur Wissenschaftler können nicht immer als unabhängig betrachtet werden.

Dass Facebook und Co, den sogenannten Leit-Medien wie Spiegel, Welt, Zeit, Süddeutsche, FAZ usw, bei den Werbeeinnahmen das Wasser abgegraben haben, ist bekannt. Können sich diese Medien Unabhängigkeit überhaupt noch leisten, oder sind sie schon auf alternative Einnahmequellen angewiesen?

Letztendlich gilt bei jeder Abhängigkeit: Wes Herrn Brot ich ess, des Lied ich sing.

Dazu folgendes:
https://youtu.be/tSIEIsYPDRI

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Nureinmensch
19. März 2021 14:04

Nett, die Stelle im Video mit den Spenden der Bill & Melinda Gates-Stiftung für Medien und die Charite‘.
Philantropen sind halt durch und durch altruistisch.
Drum sind sie ja auch für gewöhnlich Milliardäre. 🙂

Schmitt-Schnauze hatte vollkommen recht, nur wen interessiert das Heute noch, wenn die Geschäfte auch ohne Würde glänzend laufen und Haftung quasi ausgeschlossen ist?

Last edited 4 Monate zuvor by Robbespiere
Brian DuBois-Guilbert
Brian DuBois-Guilbert
Reply to  Robbespiere
19. März 2021 17:32
Pen
Pen
Reply to  Brian DuBois-Guilbert
21. März 2021 11:54

Sehr guter, klarer Text. Hier sagt jemand die Wahrheit, solange er es noch darf.

Last edited 4 Monate zuvor by Pen
ShodanW
ShodanW
Reply to  Roberto J. De Lapuente
21. März 2021 10:40

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen (von alternativen, weiß nicht mehr wo), dass man die alternativen nicht bräuchte, wenn die Massenmedien ihrem Auftrag nachkämen. Aber kein Wunder, wenn man vom Wählerverhalten der Journalisten ließt (eindeutige Mehrheit für rot-rot-grün) und das auch in den Artikeln sich wiederSPIEGELt.

Tobi
Tobi
19. März 2021 16:02

Hier erhebt sich ein bräsiger Journalist über bräsig-menschliche Reaktionen zu immer detaillierteren Sachverhalten im Rahmen von sich exponentiell entwickelnder Komplexität.
Die Anzahl wissenschaftlicher Studien alleine zu Covid-19/SARS2 liegt mittlerweile im fünfstelligen Bereich. Einige wenige davon werden in Mainstream- oder auch in Alternaiv-Medien verkürzt wiedergegeben und werden damit zum Objekt aktueller Aufmerksameitsökonomie.
Verkürzung/Vereinfachung/Populismus war schon immer eine altbewährte Methode, um sowohl konformes, als auch rebellisches Verhalten gesellschaftlich zu bündeln.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Tobi
19. März 2021 16:44

Verkürzung/Vereinfachung/Populismus war schon immer eine altbewährte Methode, um sowohl konformes, als auch rebellisches Verhalten gesellschaftlich zu bündeln.

Da ist was dran, aber wäre es nicht gerade die Aufgabe derjenigen Medien, die über die größte Reichweite und Resourcen verfügen, Licht ins Dunkel zu bringen?
Gerade die ÖR, welche wir mit unseren Gebühren in die Lage versetzen, unabhängig zu sein, machen bei „Verkürzung/Vereinfachung/Populismus“ nach besten Kräften mit.

Brian DuBois-Guilbert
Brian DuBois-Guilbert
Reply to  Tobi
19. März 2021 17:31

geht das irgendwie auch auf Deutsch, du Flachpfeife …?

Nureinmensch
Nureinmensch
Reply to  Tobi
20. März 2021 6:44

Die Anzahl wissenschaftlicher Studien alleine zu Covid-19/SARS2 liegt mittlerweile im fünfstelligen Bereich. Echt? Du weißt von über 10.000 Covid Studien? Hast Du Mal bitte ne Liste mit den Links dazu? Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach der Antwort, warum mir bei den Tests so tief in der Nase rumgeprokelt werden musste, dass es nicht nur unangenehm war sondern teils gar schmerzte? Denn meine Mitmenschen müssen mindestens 1,5 m Abstand zu mir einhalten, weil meine ausgeatmeten Aerosole von der bösen Variante SARS Viren befallen sein könnten. Ein Atemtest muss doch dann ausreichend sein, wenn Studien belegen können, dass… Weiterlesen »

Heiko
Heiko
19. März 2021 16:06

Na, ein gutes hat diese Coronasache ja,

Roberto haut in letzter Zeit einen Spitzentext nach dem anderen raus.

Ob zwischen dem Schreiben und der „Pandemie“ ein kausaler Zusammenhang besteht weiss ich natürlich nicht, aber ich möchte nach fast jedem Satz laut YEAH schreien.
Was da wohl noch alles kommt….ick freu mir!

Heldentasse
Heldentasse
19. März 2021 18:48

Es gibt noch einen ganz anderen Aspekt im Kontext „Wir impfen jeden der nicht bei drei auf dem Baum ist, gegen Corona“, und den beleuchtet das 3. Jahrtausend wie immer sehr kompetent. Übrigens, dieser Aspekt betrifft auch ganz klar, die Menschen die sich nicht impfen lassen.

29:08​ – „Wir züchten ein Monster“ – Experte warnt vor Massenimpfungen in der Pandemie

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
19. März 2021 19:15

Es gibt noch einen ganz anderen Aspekt im Kontext „Wir impfen jeden der nicht bei drei auf dem Baum ist, gegen Corona“

Na, da habe ich aber Schwein gehabt, dass ich nie von meinem Baum heruntergeklettert bin. 🙂
Die Impforgie könnte das Comeback des Neandertalers einläuten.
Hoffentlich gibts nach der „Auslese“ Frauenüberschuss. 😀

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  Robbespiere
19. März 2021 19:29

LOL 😉

OT: Aber die positive Bewertung eines möglichen „Frauenüberschuss“, könnte mit höherem Lebensalter anders ausfallen. 😉

Last edited 4 Monate zuvor by Heldentasse
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Heldentasse
19. März 2021 20:11

Eine sinkende Libido im Alter bedeutet nicht zwangsläufig einen Appetittverlust und bekanntlich ist Essen der Sex des Alters.

Also auch mehr Damen in der Küche……und ich kann nur gewinnen, so oder so. 😀

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
19. März 2021 21:39

Ich will auch ! Ich will auch ! Ich will auch ! Obwohl, dann gäbe es auch viel mehr Genörgel…;-)

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
19. März 2021 21:44

@Brian

Dann bleib der Küche fern. 😀

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
19. März 2021 22:37

Hömma, Liebelein, ich bin durchaus noch für beides zu haben, sowohl für’s
Essen und…und, was war das andere nochmal ?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
20. März 2021 1:35

@Brian

Ich bau dir mal ne Eselsbrücke:

Würstchen in Senftopf eintauchen. 😀

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
20. März 2021 14:42

@Rob
Sehr gelacht…:-)
Senftopf, weil’s so scharf ist ? :-))
Oh Mann, wenn ich das hier nicht hätte (bzw. auch viele der anderen Blogs), dann hätte ich deutlich weniger zu lachen !

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
20. März 2021 16:26

@Brian

Ohne einen guten Schuss Humor, gelegentlich auch sarkastischer Natur, verliert man gänzlich den Spaß am Leben.
Die Alternative hieße, die aufgestaute Wut in Form von rasender Gewalt rus zu lassen.
Dann lieber einen Lachflash als einen Blutrausch.

PS: Die Tuben mit dem Löwen drauf sind besonders prickelnd. 😀

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
20. März 2021 19:00

Ja, aber bei diesem Löwen muss ich an Bayern denken und dann an Södolf und
Andi B. Scheuert und dann kommt doch wieder der Blutrausch…ein Teufelskreis…

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Brian
20. März 2021 20:06

@Brian

Es gibt auch beim Netto ne rote Tube Billigheimer Chili Senf…der is echt geil und weckt keine bajuwarischen Assoziationen…

Brian
Brian
Reply to  ChrissieR
20. März 2021 21:12

@Chrissie
Danke für den Tip !
V.a. wenn der „echt geil“ ist…;-)

Nureinmensch
Nureinmensch
Reply to  Brian
21. März 2021 4:54

Ja, aber bei diesem Löwen muss ich an Bayern denken

Warum? Löwensenf ist doch ein in Düsseldorf ansässiges Unternehmen, dessen Wurzeln in Lothringen liegen.

Brian
Brian
Reply to  Nureinmensch
21. März 2021 20:35

Ich weiß, aber ich habe als Bild entweder die blau-weiße Verpackung oder die
entsprechenden Töpfchen im Brauhaus im Kopf…

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
20. März 2021 22:42

Nachtrag : leider gibt es auch immer wieder die Enttäuschungen. Wurde heute
von meiner Familie per SMS zum Essen eingeladen. Um kurz vorher (wieder per SMS) gefragt zu werden, ob ich mit irgendjemand Kontakt gehabt hätte. Da fühlt man sich wirklich willkommen…
Ähnlich vor ein paar Wochen : eine alte Bekannte rief mich nach Jahren mal wieder zum Geburtstag an. Nachdem ich beim Gespräch habe durchklingen lassen, daß ich mit der derzeit vorherrschenden Erzählweise nicht ganz konform
gehe (milde ausgedrückt) kam seitdem nix mehr. Gut, daß kann natürlich auch
an etwas anderem gelegen haben. Glaube ich aber nicht wirklich.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
20. März 2021 23:13

@Brian Da geht es mir besser. Meine Familie wohnt so weit weg, dass sich die Kontakte reichlich abgeflacht haben und da fährt man auch nicht eben mal zum Essen hin. Im engeren Freundeskreis gibt es zwei Familien, die bezüglich Corona völlig stressfrei sind. Man trifft sich seltener als vorher, aber gemeinsames Essen ist da problemlos drin. Leute wie deine Bekannt gabs natürlich auch, aber die habe ich geistig ins Nirvana befördert. Wer keine andere Meinung vertragen kann, darf mir gestohlen bleiben. Auf so Figuren kannst du dich auch nicht verlassen, wenn du mal richtig in der Sch…. sitzt. Diese Erkenntnis… Weiterlesen »

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
20. März 2021 23:44

@Rob
Da hast Du recht. Ich bin es nur einfach leid, mich in all den Jahren immer wieder von meinen Wünschen, Hoffnungen, Träumen (ich würde sie jetzt nicht
immer als Illusionen bezeichnen) zu verabschieden und nicht wirklich auch mal
einen Ausgleich zu finden. Die Frage taucht halt immer wieder auf : wozu das
alles ?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
21. März 2021 0:17

@Brian Ich bin es nur einfach leid, mich in all den Jahren immer wieder von meinen Wünschen, Hoffnungen, Träumen (ich würde sie jetzt nicht immer als Illusionen bezeichnen) zu verabschieden und nicht wirklich auch mal einen Ausgleich zu finden. Wünsche, Hoffnungen und Träume sind nur Vorstellungen einer Realität, die du gerne hättest, also doch Illusionen. Wirklich ist nur das, was du wirklich tust. Was das in deinem Fall idealerweise wäre, kannst nur du selbst wissen. Das können ganz einfache Dinge sein, welche dir Freude bereiten und dich in deinem Selbstwertgefühl stärken, weil du für dich etwas erreicht hast, was du… Weiterlesen »

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
21. März 2021 0:56

@Rob Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Z.B. was das Selbstwertgefühl betrifft, das war im letzten Jahr (und auch schon davor) trotz einiger Anfeindungen erstaunlich stabil. Hat vielleicht auch damit zu tun, daß ich mich schon seit Jahren ziemlich intensiv mit mir und meinem Leben auseinandergesetzt habe. Und ich sorge auch schon seit Jahren – wie ich finde – ganz gut für mich. Bin also schon recht gut bei mir selbst (auch wenn ich natürlich weiß, daß das ein lebenslanger Prozess ist). Aber die (v.a. auch emotionale) Isolation, die mangelnde Perspektive uvm. machen halt irgendwann nur noch müde. Und wie… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
21. März 2021 1:13

@Brian

Und wie war das noch mit dem Licht am Ende des Tunnels ? Könnte auch ein entgegenkommender Zug sein…

Elender Optimist. 😀

Pen
Pen
Reply to  Brian
21. März 2021 11:05

@Brian

Dasselbe gilt für mich und auch seit Jahren. Deshalb sehen ich den Aktivitäten der Eliten relativ gelassen zu. Sie werden am Ende ihr Ziel erreichen und die Welt beherrschen. Wir können nichts tun, außer kleinere, analoge Gruppen zu bilden, uns selbst versorgen, mit eigener Währung, so wie es mancherorts schon ausprobiert wird.

Danke Roberto

Last edited 4 Monate zuvor by Pen
Brian
Brian
Reply to  Pen
21. März 2021 20:41

@Pen
Wenn’s nicht so schreckliche Auswirkungen hätte, würde ich über diese Aktivitäten nur lachen.
„Idiocracy“ lässt grüßen…

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Robbespiere
21. März 2021 12:54

@Rob

Jacobs Training kenn ich von der Kaffeemaschine…und das Licht am Ende des Tunnels ist der entgegenkommende Zug!!!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  ChrissieR
21. März 2021 13:35

@ChrisieR

Jakobs Krönung kann man sich ja gerne nach einer progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen geben . 🙂
Ich bin danach immer friedlich eingenickt.

Brian
Brian
Reply to  ChrissieR
21. März 2021 20:43

Lasst uns eine neue Partei gründen : „Der entgegenkommende Zug“ !
Ich beanspruche allerdings das Patentrecht auf den Namen 🙂

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian
21. März 2021 21:25

@Brian

Pech gehabt, der hat schon einen patentierten Namen, benannt nach einem französischen Arzt. 🙂

Brian
Brian
Reply to  Robbespiere
21. März 2021 22:08

@Rob
Redest Du von Louis Pasteur, wegen der Impfung ? Dit war abba ’n Schemicka,
weeste ? Und der hat sich auch mit der alkoholischen Gärung (wem jetzt nicht
Heinz Rühmann in der ‚Feuerzangenbowle‘ in den Sinn kommt…) befasst. Viel
interessanteres Thema…:-))

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Brian
22. März 2021 7:10

@Brian

“ BALDRIAAAN!“

Pen
Pen
Reply to  Brian
21. März 2021 11:07

Für die geplante Weltregierung. 🙂

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
19. März 2021 22:09

LOL 😉

Leselotte
Leselotte
Reply to  Pen
21. März 2021 14:49

Zu LOL, Archäologie von morgen, Cartoon von Beck
http://schneeschnee.de/

LOL.jpg
Leselotte
Leselotte
Reply to  Leselotte
21. März 2021 14:50

Auf seiner Homepage gerade das gefunden:

4_willi-meerschwein-hund-4452.gif
Carola
Carola
Reply to  Robbespiere
20. März 2021 0:52

Nee, Nee…
Wir Frauen kicken uns mit nem Gehirninfarkt nach Impfung vom Baum….

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Carola
20. März 2021 1:40

@Carola

Mädels, laßt das Impfen sein und gebt euch mit einem Ast zufrieden…..ich mein natürlich den, aus dem man Kochlöffel drechselt. 🙂

ShodanW
ShodanW
20. März 2021 6:09

Vielen Dank mal wieder für diesen denkanstoßenden Text, lieber Roberto. Das Beispiel, das du aufführst, ist zwar keinen mega Skandal wert, aber bezeichnend und im Grunde genau das Problem, auf das wir immer und immer wieder stoßen. Wenn wichtige Entscheidungen öffentlich getroffen oder bewertet werden, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass die Leute genügend aus der Vergangenheit gelernt hätten – aber Pustekuchen. Oder man ist nur selektiv: Klimakillerlobbyist, Finanzhai, usw., die werden immer noch an den Pranger gestellt, aber bitte niemand von der Charité oder anderen staatsfinanzierten Instituten, die darf man gerade nicht angreifen. Plötzlich sind auch die Pharmariesen die… Weiterlesen »

Pen
Pen
20. März 2021 8:44

Aus der 44. Sitzung des Corona Ausschuß gestern: das RKI wird Probleme bekommen mit seinen Zahlen. Ein IT Experte hat gefälschte Tabellen entdeckt und vorgelegt. So etwas taten früher Journalisten!! 😉

Kranke werden doppelt gezählt, und Tote stehen wieder auf, um gleich wieder in der Statistik zu landen. Die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht. Sie sind arg gefälscht und weit übertrieben. In Bayern gibt es erst gar keine Zahlen. Die improvisieren munter vor sich hin.

Last edited 4 Monate zuvor by Pen
ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Pen
20. März 2021 8:53

@Pen
Das ist doch diese neue, anti- rassistische und gegenderte Mathematik*in…..

Pen
Pen
Reply to  ChrissieR
20. März 2021 9:07

😉 moin Chrissie, ja, du hast verschwörungstheoretisch, antisemitisch und querdenkerisch vergessen. Und ja, das Gendern hat die Welt verändert.

Last edited 4 Monate zuvor by Pen
Brian
Brian
Reply to  Pen
20. März 2021 14:46

„Das wird vielleicht auch ein Fall für die Psychologen sein“ :-))

Johnny
Johnny
Reply to  Pen
20. März 2021 11:14

das RKI wird Probleme bekommen Genau, weil der Corona Ausschuß mit Dr. Füll mir die Taschen voll das wieder verspricht. Bei dir funktioniert die Gehirnwäsche um diesen Scharlatan eindrucksvoll, genauso wie im Sommer bei deinem buddie, Dr. Schwindelarzt Bodo Schiffmann, da war der Name auch Programm. Und Füll mich die Taschen voll, fährt die dreisteste Nummer überhaupt. Sein Konto ist dank solcher Kreaturen wie dir, randgefüllt. Als dieser Betrüger in der 29 Sitzung was von Beweise für Bergamo und N. Y. stammelte, dass 95% der Todesopfer nicht an oder mit Corona starben, hätte ich dieses überhebliche, arrogante Arschloch anrotzren können.… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Johnny
20. März 2021 11:36

@Johnny Genau, weil der Corona Ausschuß mit Dr. Füll mir die Taschen voll das wieder verspricht. Dir scheint in deiner Wohlstandsblase völlig zu entgehen, dass immer mehr Juristen die Rechtmäßigkeit der Coronapolitik unserer Regierung in Zweifel ziehen, z.B. auch ein Herr Papier, wenn dir der Name etwas sagt. Weil du gerade Bergamo erwähnt hast: Da kursierte doch, in aus deiner Sicht seriösen Medien, ein Bild mit 300 Särgen von angeblichen Coronaopfern aus Bergamo. Dummerweise wurde recht schnell nachgewiesen, dass es sich dabei um afrikanische Migranten handelte, deren Flüchtlingsboot vor der italienischen Küste gesunken war und zwar deutlich vor Corona. Wer… Weiterlesen »

Last edited 4 Monate zuvor by Robbespiere
Brian DuBois-Guilbert
Brian DuBois-Guilbert
Reply to  Robbespiere
21. März 2021 12:24

@ Rob
ich kann immer nur bewundernd anerkennen, wie sachlich und ruhig Du auf den Auswurf dieses Vollidioten reagieren kannst. Chapeau !

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Brian DuBois-Guilbert
21. März 2021 12:44

@Brian DuBois-Guilbert

Das ist gar nicht so schwer, wenn man mal erkannt hat, dass nicht lautes Trommeln, sondern Argumente die beste Waffe gg. unqualifiziertes Genöhle und Rechthaberei sind.
Das zeitverzögerte Lesen und Schreiben hier hilft im Übrigen ungemein, eigene Impulse unter Kontrolle zu bringen.
In direkten Diskussionen klappt das bei mir leider auch selten, weil ich mir oft nicht die Zeit nehme, das Gehörte erst mal zu verarbeiten, bevor ich antworte.
Eine ausgeprägte Diskussionskultur gabs in der Familie leider nicht.

Pen
Pen
Reply to  Johnny
20. März 2021 17:56

Mäßige dich mal etwas.

ShodanW
ShodanW
Reply to  Johnny
21. März 2021 10:29

Ach, wenn du dich so an ein paar Reizfiguren aufhängen willst, dann tu dir keinen Zwang an. Ansonsten häng dich mal an diesem Studenten auf (oder ist jetzt 2×2=5 geworden?):

https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startseite_artikel,-das-problem-mit-der-inzidenz-mathestudent-aus-bayerisch-gmain-mit-neuer-berechnungsgrundlage-_arid,621545.html?fbclid=IwAR0MQhdm3EUcp3sxx-zxM9-vWr-UZVfVf112hzlOaaiDU3l-IBP7dAtnTp4

Nureinmensch
Nureinmensch
Reply to  Pen
20. März 2021 12:53

Ein IT Experte hat gefälschte Tabellen entdeckt und vorgelegt. So etwas taten früher Journalisten!! 😉 Ob der Mann namens Hendrik Pötzschke IT-Experte ist lasse ich dahingestellt sein. Sein nicht nachvollziehbares Rumhandtieren mit seinen selbst erstellten Excel-Tabellen ist für mich jedenfalls kein Indiz dafür. Excel-Tabellen erstellen können Schüler ab Klasse 8, schätze ich zumindest. Nicht wenige bestimmt gar besser als ich. Gefälschte Tabellen beim RKI hat Herr Pötzschke keineswegs entdeckt und vorgelegt. Er hat die RKI Daten in seine Excel-Tabellen adaptiert und Excel damit ein paar nicht nachvollziehbare Dinge machen lassen. Mich beschlich auch das Gefühl, dass Herr Pötzschke den Hintergrund… Weiterlesen »

Last edited 4 Monate zuvor by Nureinmensch
Pen
Pen
Reply to  Nureinmensch
20. März 2021 15:51

und was meinst du hierzu? dr. köhnlein, internist in kiel, hat in einem jahr nicht einen coronakranken in seiner praxis gesehen.

https://de.rt.com/meinung/114685-abrechnung-jahr-corona-mit-dr/

Last edited 4 Monate zuvor by Pen
Nureinmensch
Nureinmensch
Reply to  Pen
20. März 2021 19:30

und was meinst du hierzu? Zu allererst meine ich, dass Du Dich zu einem Zeitdieb entwickelst 😉 Gut, da meine Freizeitaktivitäten gerade massivst eingeschränkt sind, habe ich mir auch das in Gänze angeschaut. Auch hier finde ich nichts, was dazu taugen könnte dem RKI ans Bein piseln zu können. Ansonsten macht der Mann auf mich einen gelassenen, aufgeräumten Eindruck. Die Dame, die das Interview führte pflegt einen Stil, der mir sehr sympathisch ist. Die Aussage des Dr. Köhnlein, in der er anmerkte, dass er beobachtet hätte, dass geimpfte Kinder kränker als ungeimpfte wären, fand ich wenig überzeugend. Zwischen dem „IT-Experten“… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Nureinmensch
21. März 2021 10:37

@Nureinmensch Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber ich weiß ehrlich nicht wem ich glauben kann? Ich lasse mich eh äußerst ungern vor irgendeinen Karren spannen. Schon gar nicht vor einem, bei dem es um Sachverhalte geht, die ich gar nicht beurteilen kann. Ich bin weder Arzt, noch bin ich Virenexperte.Mich beunruhigen die Millionen von Viren- und Gesundheitsexperten zutiefst, die nichts anderes machen, als das nachzuplappern was ihnen Experten sagen, aber nicht Mal ansatzweise genügend Sachkenntnis besitzen um beurteilen zu können, ob das korrekt sein könnte. Ja, man muss inder emotional aufgeladenen Stimmung höllisch aufpassen, nicht aufs falsche Pferd… Weiterlesen »

Last edited 4 Monate zuvor by Robbespiere
Leselotte
Leselotte
Reply to  Robbespiere
21. März 2021 11:44

@ Robbespiere Ja, man muss inder emotional aufgeladenen Stimmung höllisch aufpassen, nicht aufs falsche Pferd aufzuspringen und fehlendes Fachwissen nicht durch reinen Glauben an irgendwelche „Kronzeugen“ zu ersetzen.Persönlich halte ich es für geeigneter, mich an der Glaubwürdigkeit der handelnden Akteure zu orientieren. Wer vorgibt, sich um die Gesundheit der Bürger zu sorgen und dies zum Leitfaden seiner Entscheidungen macht, muss das kontinuierlich auch in der Vergangenheit bewiesen haben. Familienrichter Hans Christian Prestien aus Brandenburg ist ab 1:22 in der Nr. 44 zugeschaltet. https://www.youtube.com/watch?v=Xb9dpuKaDrM Habe mir soeben die Seite, die er mit seiner sehr sympathisch wirkenden Frau Maria betreibt, aufgeschrieben: https://abc-kindesvertretung.de/… Weiterlesen »

18-08-14d2.jpg
Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Leselotte
21. März 2021 12:18

@Leselotte

Ein sehenswrter Beitrag des Familienrichters.
Es gibt eben nicht nur die eine, epidemologische Sicht auf das Thema Corona.

Schönes Foto von dem geppflasteren Platz vor dem Münster.
Noch schöner wäre allerdings, wenn man wüßte, dass diese Regierung die Pflastersteine eigenhändig im Steinbruch zurechtgehauen hätte. 🙂

Leselotte
Leselotte
Reply to  Robbespiere
21. März 2021 13:47

Na, Du hast ja Ideen 😀

Der Kessel von Kassel – wie es auf der Demo wirklich war. Und wie mich die Antifa angegriffen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=dBAB3c61Ok4
Zusammengefasster Bericht von Boris Reitschuster, heute hochgeladen,
ca. 103 000 mal geklickt, 16 000 mal mit Daumen nach oben; 40 Minuten

Last edited 4 Monate zuvor by Leselotte
Nureinmensch
Nureinmensch
Reply to  Leselotte
21. März 2021 14:08

Sein Beitrag ist auch einzeln aufrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=gDrzfsnbJ_o Seine Äußerungen (inhaltlich und die Art und Weise) tun mir sehr gut. Ich bin erst bei Minute 14 angelangt. Vorweg. Ich halte das was mit Kindern bezüglich Masken und Testungen in Schulen geschieht nicht minder für unhaltbar und ungeheuerlich. Ob sich Herrn Prestiens Äußerung zu Impfungen bei Kinder generell auf alle Impfungen beziehen oder nur auf Corona-Impfungen, war nicht erkenntlich. Sollte er Impfungen bei Kindern generell ablehnen, so kann ich seine Meinung nicht unterstützen. Dass seine Sichtweise zu Personen, die sich strafbar machen, wenn sie nichts dagegen unternehmen, wenn Kindern Leid zugefügt wird… Weiterlesen »

Nureinmensch
Nureinmensch
Reply to  Robbespiere
21. März 2021 14:57

Das sind natürlich allesamt keine Beweise, aber die Kluft zwischen Reden und Handeln sowie die Geldflüsse sind doch immerhin schwerwiegende Indizien, dass da Einiges gravierend schief läuft. Alles was Du schreibst sehe ich nicht einen Deut anders. Ich wage gar zu behaupten, dass da so manches nicht nur gravierend schief läuft, sondern gar gegen geltendes Recht verstößt, was sich, wo sich die Katze immer wieder selbst in den Schwanz beißt, eher ganz selten, wenn überhaupt, beweisen lässt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Gesetze durchaus gar zum Schlechteren hin geändert werden können und dies auch tatsächlich geschieht. Auch wenn’s mir immer… Weiterlesen »

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Nureinmensch
21. März 2021 21:03

@Nureinmensch Auch wenn’s mir immer schwerer fällt, möchte ich mein Leben so gut es geht genießen. Ich hab halt nur das eine auf diesem wunderschönen Planeten. Und weil das Leben, egal wie man’s dreht und wendet, immer rötlich endet und due Gefahr mit zunehmenden Alter ansteigt, kann ich mir als auf die 60 Zugehend er sicher sein, dass ich bicht mehr arg lang Zeit zum Genießen haben werde. Kann ich dir gut nachfühlen, mit 60. Da kommen die Einschläge immer näher und eh man sichs versieht, steht so ein ausgemergelter Typ mit Sense vor der Tür. Die Genüsse werden auch… Weiterlesen »

Nureinmensch
Nureinmensch
Reply to  Robbespiere
22. März 2021 9:23

You can fool all the people some of the time, and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time.
Abraham Lincoln

…und ich dachte, dass das auf Bob Marley zurückzuführen ist.

Get Up Stand Up
https://youtu.be/X2W3aG8uizA

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Nureinmensch
22. März 2021 9:25

Da hat Lincoln wohl bei Bob Marley abgekupfert. 🙂

Pen
Pen
Reply to  Nureinmensch
21. März 2021 10:54

Das ist Unsinn. Niemand ist mein Feind.

Nureinmensch
Nureinmensch
Reply to  Pen
21. März 2021 15:00

Niemand ist mein Feind.

Gut zu wissen!

JJ
JJ
20. März 2021 10:07

Natürlich unterliegt auch die Wissenschaft den kapitalistischen Produktionbedingungen.
Dieses lustige Bild, dass Wissenschaft neutral sei, wo die Qualitätsmedien ja immer ihre Verteidigung aufziehrn, dass dieses gar nicht gehe (sic!), ist ja fast Spitzweg.

Zudem gibt es nicht „die eine Wahrheit“. Für jedes Modell gilt Gabrage in, Garbage out, an den Rahmenbedingungen erkennt man den Output. BIAS ist insbesondere in der Forschung zu Künstlicher I ntelligenz ein riesiges Thema.

Es ist jedoch bequem für Politiker sich hinter „wissenschaftlichen Beratern“ zu verstecken. So verschwindet jegliche Verantwortung für die Entscheidung. Und die Berater bekommen Ruhm/Ehre/Geld. Win-Win.

Pen
Pen
20. März 2021 14:11

OT – Auf youtube läuft ein 60 Jahre alter guter Film von David Lean. Bevor die den wieder mit Werbung kaputt machen…

Lawrence of Arabia

https://m.youtube.com/watch?v=C8vHgdbtmj8&t=6934s

Last edited 4 Monate zuvor by Pen
maguscarolus
maguscarolus
21. März 2021 12:08

cui bono – mit dieser Frage nach den Ursachen und Profiteuren von etwas macht man sich in der „Neuen Realität“ sofort verdächtig und outet sich als FakeNews-Produzent, Aluhut-Träger und Spreader von Verschwörungstheorien. Nicht wenigen Menschen stößt es auch sauer auf, dass sie nachdenken sollen statt einfach glauben zu können.

Alles läuft bestens für die Installateure des Totalitarismus!

ShodanW
ShodanW
21. März 2021 16:36

Symbolbild zur aktuellen Situation in der Kunst…

129309696_1713726595462441_4025937900504056330_o.jpg
Leselotte
Leselotte
21. März 2021 20:50

In der Corona-Ausschuss-Sitzung Nr. 44 ist ab ungefähr 3:10 Vera Sharav zugeschaltet:
https://www.youtube.com/watch?v=Xb9dpuKaDrM
Sie ist die Gründerin der Alliance for Human Research Protection
https://ahrp.org/
(Kann man auch in Deutsch aufrufen.)
Was sie sagt, wird von Reiner Füllmich in Abständen zusammengefasst.

Schmerzhafte Erkenntnisse in aller Deutlichkeit.

Pen
Pen
Reply to  Leselotte
22. März 2021 6:38

Sie sagte u.a. daß es wg. des Holcaust, als Wiedergutmachung sozusagen, unsere Aufgabe sei, die Pandemie zu entlarven und gegen die Maßnahmen zu kämpfen. Wir seien nicht nur prädestiniert dafür, sondern geradezu verpflichtet, diesen Betrug aufzudecken.Laßt einfach die Masken weg, meine Meinung. Das ist nutzloser Mumpitz.

Pen
Pen
Reply to  Pen
22. März 2021 8:37

Dirk Pohlmann und Matthias Bröckers im Gespräch. Lohnt sich.

https://m.youtube.com/watch?v=-LKQ-vUSkr8&t=1748s

Nureinmensch
Nureinmensch
Reply to  Pen
22. März 2021 9:33

Sie sagte u.a. daß es wg. des Holcaust, als Wiedergutmachung sozusagen, unsere Aufgabe sei, die Pandemie zu entlarven und gegen die Maßnahmen zu kämpfen.

Das erinnert mich an Hannah Arendt, eine Jüdin, die den Holocaust überlebte, in die USA ging, wo die politische Theoretikerin als Publizistin agierte. Zur Zeiten von Hitlers Machtergreifung war sie besonders von den Intellektuellen enttäuscht, die sich mehr oder weniger nur wegduckten.

Von ihr stammt: „Niemand hat das Recht zu gehorchen.“ Hat mir so gefallen, dass ich mir schon vor Monaten hab ein Shirt damit bedrucken zu lassen.

Pen
Pen
Reply to  Nureinmensch
22. März 2021 10:01

Gute Idee 😉

Pen
Pen
Reply to  Nureinmensch
22. März 2021 18:17

Roberto und / oder Tom, hier ist eine Antwort von mit verschwunden.

94
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x