Tragische Helden wie wir

Lieferanten: Sind Helden. Pfleger und Ärzte auch. Leute an der Supermarktkasse: Helden. Unsere »Helden vom Acker« fanden auch schon Berücksichtigung. Diese triste Zeit scheint zu einem wahren Heldenepos zu werden. Gemacht von Applaushelden.

Der Held ist so ein menschliches Ding. Keine Zivilisation ohne ihn. Die Helden der alten Griechen wurden zu Göttern – oder Götter wurden zu Helden. Beides bedingte sich. Rom machte Feldherren zu Helden; so sehr, dass bei Triumphzügen die heldenhaft Gefeierten einen Sklaven an ihrer Seite benötigten, der ihnen ins Ohr flüsterte, sie mögen trotz des Jubels nicht vergessen, dass sie letztlich nur ein Mensch seien. Im Mittelalter wechselten sich Könige, Ritter und Märtyrer als Helden ab. Später gedachte man der Philosophen und Aufklärer als Helden; noch später den Industriellen und den Kapitalisten – von Manchester bis Palo Alto.

Heldenhaft war im Jahrhundert großer Weltkriege dann jeder, der sein Land verteidigte. Das verklärte den Schrecken des Krieges, die herausquillenden Gedärme und die schmerzerfüllten Schreie junger Männer. Der Held des Wirtschaftswunders war dann der unfähige Ökonom aus Fürth, der aber gut Zigarre paffen konnte. Die Nachkriegsliteratur hatte nach all dem Kriegsheldentum dann den Antihelden für sich entdeckt; einen irgendwie nicht ganz zielgerichteten, nicht eingepassten Zeitgenossen, der nicht wusste wohin mit sich in der Welt. Der Antiheld hatte bis neulich regen Absatz gefunden, nur wenige Filme oder Serien kommen ohne ihn aus, Walter White war jedenfalls kein klassischer Hero. In den letzten Jahren wächst aber das Heldische wieder an. Im Alltag nämlich. Dahinter steckt aber nichts Edles – dahinter steckt Verklärung und Vertuschung.

Helden von heute, Trottel von morgen – und gestern

Als ich vor einigen Tagen bei YouTube guckte, empfahl man mir die »Helden vom Acker« zu gucken. Gemeint sind dabei jene Leute, die bis vor drei Jahren noch nicht mal den Mindestlohn erhalten haben, weil sie ja von ihren Dienstgebern Kost und Logis in Anspruch nahmen. Spargelsuppe in Containern als Teil des Lohnes: Das kam oft vor. Jetzt aber, da der Spargel im Feld zu bleiben drohte, man sogar wie im guten alten Kuba zur Erntehilfe aufrief, gedachte man der Feldarbeiter und verbrämte ihr hartes Tagwerk als etwas Heldenhaftes.

Zeitgleich lobte man auf ähnliche Weise Kassierer und überhaupt Angestellte der Supermärkte, die schnell wieder das Klopapier in jene Regale räumen, die vorher von den Kunden wüst geplündert wurde. Das seien die Helden der Corona-Krise, sie versorgen uns schließlich. Wie die Post- und Paketboten: Auch sie sind für uns da, machen das Zuhausebleiben einfacher. Lieferhelden seien das: So nennt man Pizzaboten ja schon seit geraumer Zeit, eine Bestell-App hat den Begriff gebräuchlich gemacht. An Pflegekräfte, die jetzt sogar als Pflegehelden firmieren, muss man ja wohl nicht extra erinnern.

All die zu Trotteln erklärte Gruppen von gestern, auf die unsere liberale Gesellschaft gepfiffen hat, bekommen jetzt einen Orden angeheftet. Schon vorher verrichteten sie unter erschwerten Bedingungen ihre Arbeit. Und als was galten sie? Nicht etwa als Helden, sondern als unzuverlässiges Personal, für das man wenig übrig hatte. Ja noch nicht mal ein nettes Wort, wie viele Supermarkt-Kassiererinnen immer wieder mal kundtaten. Wir haben uns als Gesellschaft so sehr vom Wert menschlicher Arbeitskraft entfernt, dass wir nichts daran fanden, die investierte Kraft anderer Menschen verächtlich abzutun.

Jetzt aber, wo das blanke Entsetzen wütet, wirft man sich jedem an den Hals, der etwas tut, was einem momentan persönlich nützt. Die Arbeit dieser Leute wird existenziell. Nicht etwa für die Arbeitskräfte selbst, die sonst trotz ihrer schweren Arbeit ums Überleben kämpfen müssen. Nein, für die, die die Arbeit in Anspruch nehmen. Der Überschwang wird zum einschleimenden Ausdruck einer Haltung, die schnell hochhebt – und ebenso schnell wieder vergisst.

Heldenhafte Pathetiker von heute, Gleichgültige von morgen – und gestern

Helden sind aber nicht nur Berufsgruppen, die uns jetzt noch versorgen, während alles andere heruntergefahren ist. Alle sind wir Helden. Denn nie war es so einfach ein Held zu sein – mit dem Spruch macht man den Menschen das heimische Sofa, das Daheimbleiben schmackhaft. Wer wollte nicht ein Held sein? Irgendwie scheint es da einen irrationalen Reflex zu geben, wonach jeder Mensch nach Heldischem strebt. Dabei sieht die Realität viel banaler aus. Menschen wollen Respekt und Anerkennung. In unserer kapitalistischen Welt zeigt sich das unter anderem durch faire Bezahlung.

Heldenmut aber wird gratis angedichtet. Man nutzt das Heroische als Stilmittel aus, um zu verklären und abzubügeln. Der zum Helden Erkorene wird beschwichtigt, mit Idealismus eingelullt. Statt fairer Arbeitsbedingungen gibt es Romantizismus und schwärmerische Ausflüchte. Und da wir alle Helden auf die eine oder andere Weise sind, anders als zu Urzeiten, da das Heldische auserwählten Kreisen vorbehalten war, flüchten wir uns in ein illusorische Gesellschaftsbild.

In diesem Eskapismus kommen wir alle nicht als fair behandelte Protagonisten vor, sondern als mit Attributen aufgeladene Kreaturen, die sich selbst einreden mehr zu sein, als die Gesellschaft bereit ist, uns als Werktätigen zu geben. Morgen sieht die Nummer dann vielleicht schon wieder ganz anders aus. Dann sind diejenigen, die heute Heldenverehrung erleben, wieder diejenigen, die den Unmut der emsigen Hochfrequenzgesellschaft ausbaden dürfen. Für ihre Sorgen herrscht dann nur Gleichmut.

Helden zu kontruieren ist zwar eine verlogene Marketingstrategie, sie birgt aber natürlich auch ein wenig Wahrheit. Im Held schlummert ja meist auch die Tragik. Wallenstein wurde letztlich doch erstochen und Batman mag ja technischen Firlefanz und Geld haben, aber sein Privatleben wird stets leer und einsam skizziert. Ob nun Acker-, Pflege- und Lieferhelden oder Helden der heimischen Couch: Wir haben es mit tragischen Helden zu tun. Wenn es gleich klingelt und der Bote bringt ein Päckchen in den vierten Stock, dann tut das kein Held in schillernder Rüstung, sondern wir nehmen die schlecht entlohnten Arbeitskraft eines tragischen Helden in Anspruch. Was er braucht ist kein Applaus, sondern einen Ausweg aus seiner Tragik.

Diesen Beitrag ausdrucken

Roberto J. De Lapuente

Roberto J. De Lapuente ist irgendwo Arbeitnehmer und zudem freier Publizist. Er betrieb von 2008 bis 2016 den Blog ad sinistram. Seinen ND-Blog Der Heppenheimer Hiob gab es von Mitte 2013 bis Ende 2020. Sein Buch »Rechts gewinnt, weil links versagt« erschien im Februar 2017 im Westend Verlag. In den Jahren zuvor verwirklichte er zwei kleinere Buchprojekte (»Unzugehörig« und »Auf die faule Haut«) beim Renneritz Verlag.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

18 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Molle Kühl
Molle Kühl
3 Jahre zuvor

„Wenn aus Kindern Helden werden, haben wir versagt.“ Milva (Wenn der Wind sich dreht.)

Pen
Pen
3 Jahre zuvor

Helden sind in unserem perversen System selbstlose Menschen, die man benutzen kann, damit der Staat überhaupt funktioniert. Die echten Helden, die Unrecht, Mord und Kriegsverbrechen aufdecken, läßt man in virusverseuchten Gefängnissen verrotten.

Erstere werden von verlogenen Lohnschreibern gefeiert, letztere werden von denselben Schwätzern buchstäblich totgeschwiegen.

https://consortiumnews.com/2020/04/13/assange-extradition-spread-of-coronavirus-in-belmarsh-prison-brings-death-sentence-to-free-speech/

https://www.nachdenkseiten.de/?p=60182

Schön geschrieben, Roberto J. De Lapuente.

Defi Brillator
Defi Brillator
3 Jahre zuvor

Ich habe mir gerade 50 Anteile an Alloheim gesichert. Wenn der Scheiß vorbei ist, fliegen die Helfer schon mal raus.

Torsten
Torsten
3 Jahre zuvor

Seeeehr richtig beschreiben!

In meiner Kindheit und Jugend wurden im Wind wehende Fahnen nur an ganz besonderen tagen gehisst und jeder war sich den besonderen Situationen feierlich bewusst.

Nach der Wende, ich will die nicht zurück, aber nach der Zeit wackelten plötzlich banale Firmen- und Baumarktwimpel vor jedem Einkaufseingang und nach dem ersten erstaunen folgte die anwidernde Sättigung: Das besondere wurde dem alltäglich Banalen geopfert.

In unserer heutigen Zeit sind Alltäglichkeiten nicht mehr vom Besonderen zu unterscheiden und in jeder noch so billigen Pay-TV Musik-Wettstreitsendung wird zu jeder sich da präsenten Darbietung der Anzüglichkeiten aufgesetzt ins Bild gedrückt der ganze Saal in überzerrten Emotionen tränenwirksam geframt.

Pay-TV Heiratsantrag, Einrichtungs-Soaps, Talentewettstreide, Löwenkreditgeber… Kanzleransprachen… alles Werte- und Glaubensbefreit demontiert.

Das, dasss ist ein werteloses Land in dem wir … Leben!

Torsten

Heldentasse
3 Jahre zuvor

Wir haben wieder mal Helden?! Macht doch nichts, da gibt es doch was von Extrabreit:

Du bist so frei, verdammt, dich zu entscheiden
Was willst du tun in der Zeit vor dem Krieg
Die Helden von heute sind die Arschlöcher von morgen
Was könnte wichtiger sein als Sex und Musik

Extrabreit – Tanz mit mir

Stefan
Stefan
3 Jahre zuvor

Zusammenfassend kann man sagen: Vom Dankeschön haben wir die Taschen schon voll, nur auf dem Konto sieht es ziemlich mau aus …

Heike
Heike
3 Jahre zuvor

Dieser Sukram würde behaupten, die Altenpflergerin usw. braucht nicht mehr Gehalt, die einmalige Angie lobte sie doch stellvertretend !😌 Von Lob wird man leider nicht satt

Pen
Pen
3 Jahre zuvor
Pen
Pen
Reply to  Pen
3 Jahre zuvor

Hört Euch den ruhig mal an. Paßt auch gut zu Ostern, denn der Typ sieht aus wie Jesus. Seine selbst komponierte Musik tut richtig gut. Sie legt den Schalter um vom Kopf zum Bauch, wenn Ihr versteht, was ich meine. Man wird gelassen und ruhig. Gut gegen Hysterie!

Folkher Braun
Folkher Braun
3 Jahre zuvor

Da ich vier Jahrzehnte im Fuhrgeschäft gearbeitet habe, welches bis heute die soziale Gosse schlechthin ist und durch meine geschäftsführende Gesellschafterin auch die Entwicklung der AWO vom Standpunkt einer examinierten Altenpflegerin und Betriebsrätin kenne (Ausstieg aus den Tarifverträgen, Anwerbung von Billig-HiWis etc, ) möchte ich bemerken:
Allen den Politkaspern, die solche Berufsgruppen jetzt zu „Helden“ stilisieren, nachdem sie drei Jahrzehnte dafür gesorgt haben die niederzumachen, für die gibt es nur eine Antwort: Etwas auf´s Maul. Die müssen wie Macron das Weglaufen lernen.

reborn
reborn
3 Jahre zuvor

Helden? Welche Helden denn? Die Krankenhäuser in Deutschland fahren Kurzarbeit wegen geringer Auslastung. Die Corona-Seuche existiert eben nur in den Hirnen der hysterisch gemachten Spießer.
Der Service vor Ort in den Krankenhäusern ist teils miserabel. Gehaltserhöhungen wären absolut kontraproduktiv, die Krankenhäuser sind eh sehr oft defizitär. Die Produktiviät ist niedrig, die Abzockermentalität dafür hoch.
Für viele Patienten ist ein Krankenhaus heutzutage die Todesursache. Nicht die Krankheit.
Der Autor des Artikels bewegt sich im Schwachsinn der Propaganda. Und somit wird natürlich auch der Artikel mit seinen Aussagen zum Schwachsinn.

niki
niki
Reply to  Roberto J. De Lapuente
3 Jahre zuvor

Solltest du glauben, dass wir eine Hysterie haben – ja, sehe ich auch so.

Inzwischen glaube ich das auch…

Corona als stärkerer Männerschnupfen allerdings, was bei dir so durchschimmert, sorry, da kann ich nur sagen: Spinnerei.

Die vorhandene Datenlage, die die renommierten Wissenschaftler abseits des RKI zur Analyse nutzen, gibt das m.E. so her, dass es zwar bei weitem Schlimmer ist wie ein „Männerschnupfen“, aber längst nicht so schlimm wie die MSM uns glauben lassen will! Vorsicht ist dennoch geboten. Aber Übertreibungen führen zu mehr Verwerfungen als die Pandemie selbst.
Mit der Schulöffnung, wie das Leopoldina das gerne hätte, sehe ich skeptisch… Zumindest für die Grundschulen. Ich halte letztere für die Virenschleuder No.1. Da ich in zwei verschiedenen Grundschulen vom Jobcenter als Betreuer und Helfer mal zwangsrekrutiert worden bin, erlaube ich mir ein Urteil über zumindest genau diese zwei: Hygiene? Kann man das essen? Ausgeschlossen dort auch nur ansatzweise diese aufrechtzuerhalten. Auch mit Masken nicht…
Nun ist die Problematik: Wohin mit den Kids, wenn die nicht zur Schule dürfen, wenn man denn arbeiten muss, um diese zu betreuen…? Darauf habe ich ehrlich gesagt auch keine Antwort…
Da sollte man auch die Menschen mit befragen, die davon betroffen sind um einen Kompromiss zu finden…

Pen
Pen
Reply to  niki
3 Jahre zuvor

„Hygiene? Kann man das essen? Ausgeschlossen dort auch nur ansatzweise diese aufrechtzuerhalten.“

So ist es. Die Kids nuckeln an ihren Stiiften, fassen die an und auch sonst überall hin und verbreiten das Virus so schnell wie der Wind.

Mit diesem Virus ist nicht zu spaßen. Dennoch kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, daß auch Hysterie im Spiel ist, und daß sie vor allem Methode hat. Das sieht man schon daran, daß Konzerne unterstützt werden, aber kleine Betriebe und Selbstständige wie auch AlG II – und Hartz IV – Empfänger leer ausgehen. Ziel ist die Oligarchie, und die „Hysterie“ ist nur ein weiterer, aber wichtiger Schritt in Richtung Umverteilung.

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/coronavirus/Wohlfahrtsverband_fordert_mehr_Geld-100.html?fbclid=IwAR0gaYXkf_9q1G12bCdgSTgckTCNxrrxuZ6M9lU3r7kgGI3cRO7e2RMczkQ

via NDS

Heike
Heike
Reply to  Pen
3 Jahre zuvor

Liebe Pem, es ist doch so, die Krise wird hoffentlich irgendwann mal enden! Dann werden wir sehen, dass sich für den Verkäufer oder die Altenpflegerin leider nichts ändern wird, wo denkt Ihr hin! . Auch in diesem Forum wird schnell einer neuen Staatlichkeit das Wort geredet, ohne zu verstehen , dass eigentlich nur Gesundheitsamt, Leistungsabteilung Arbeitsverwaltung , Teile der Polizei und Ordnungsnehörden wirklich mehr arbeiten. mussten und in der Krise zeigten, dass sie teilweise mehr Personal brauchen. Dieses Denken macht mir Sorge!!

niki
niki
3 Jahre zuvor

In diesen Zeiten wird der Begriff Held nur noch missbraucht. Gerade um diese Gruppierungen nicht angemessen bezahlen zu müssen… Und wären diese gut bezahlt, wären es auf einmal gar keine Helden mehr…

Noch härter ist das ganze in Kriegszeiten… Da wird der vollkommen unnötige Tod von gefallenen Soldaten häufig als Heldentum gefeiert… Das ist die nä. Stufe zur Perversion!

aquadraht
aquadraht
3 Jahre zuvor

Von Bertolt Brecht (Leben des Galilei)
Andrea: „Unglücklich das Land, das keine Helden hat.“
Galilei: „Unglücklich das Land, das Helden nötig hat.“

Pen
Pen
Reply to  aquadraht
3 Jahre zuvor

@aquadraht

Brecht ist so gut! Danke, daß Du mich daran erinnert hast.