Peter Altmaier oder: Das dicke Ende der großen Geschenke

Es reicht! Peter Altmaier (CDU) ist sauer, und natürlich in Sorge. Die Rentenanpassungen der letzten Jahre seien oberhalb der Inflationsrate und daher „ein großes Geschenk“ gewesen. Damit muss nun aber auch mal Schluss sein. Und recht hat der Mann natürlich, denn schreitet er nicht todesmutig ein, werden uns Rentner, Arbeitslose, verarmte Kinder und Niedriglöhner noch die ganze tolle Wirtschaft um die Ohren hauen.

Mir reicht es auch, aber echt, auch wenn ich seit einiger Zeit versuche, mich nicht mehr auf einzelne Personen zu fokussieren. Aber Peter Altmaier ist von den Kandidaten, die uns derzeit regieren, an Selbstgefälligkeit und Arroganz nur schwer zu toppen, und das bei einer Konkurrenz, die sich eigentlich nicht verstecken muss. Ich meine, wer schlimmer ist als Andreas Scheuer, der hat ein Abo auf die übelste neoliberale Fratze im ganzen Land, und hinter den sieben Bergen ist auch keiner zu finden, der schlimmer ist.

In seiner unnachahmlichen Art schafft es Altmaier, immer wieder auf einen Hocker zu steigen und den Menschen, die seit inzwischen Jahrzehnten unter der gnadenlosen neoliberalen Politik zu leiden haben, den „Ich-bin-schuld-Stempel“ aufzudrücken. Das ist nicht mehr unfreundlich, das ist pervers und zeugt von einem Menschenbild, das an Herablassung und Empathielosigkeit nahezu unerreicht ist.

Altmaier & Co. tun seit Jahren nichts anderes, als den Arbeitsmarkt und die Sozialsysteme systematisch aufzuweichen, ja, es scheint, sie wollen so etwas wie soziale Sicherheit kurzerhand ausradieren, so dass am Ende eine Gesellschaft übrigbleibt, in der Armut die Regel, nicht die Ausnahme ist.

Das mag übertrieben klingen, ich höre schon die Tonlage, die kritisch anmerkt, dass es doch woanders noch viel schlimmer sei als hier, im Land des Exportweltmeisters. Aber die Entwicklung ist meiner Meinung nach brisanter, als oft angenommen wird. Selbst die Mittelschicht – zumindest das untere Drittel der Mittelschicht – ist nicht mehr sicher vor dem Abstieg. Sie sorgt sich, lässt sich anstecken von Hass und Neid, braucht inzwischen jemanden, auf den sie herabblicken kann. Nichts mehr da von der Souveränität des kritischen Mittelschichtlers, der es sich sogar leisten kann, kritisch auf die Regierenden zu blicken. Heute hält er still und stimmt mit ein in den Chor der Eliten, die schimpfen, es gäbe viel zu viele soziale Wohltaten. Die Basis dafür ist Angst, nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

Ja, ja, das inzwischen alte Narrativ der sozialen Wohltaten, der Wohltaten, wohlgemerkt, die wir uns einfach nicht mehr leisten können. Es hat Einzug erhalten in alle Schichten, sogar in die, die eh schon fast ganz unten ist und verzweifelt auf der Suche ist nach denen, auf die sie dann doch wenigstens ein bisschen herabblicken kann. Es ist genauso, wie einst von Konstantin Wecker besungen:

Einen braucht der Mensch zum Treten
einen hat er, den er immer tritt.
Zwischendurch verbringt er seine Zeit mit Beten
und ansonsten läuft er irgendwo mit.

Peter Altmaier ist auch deshalb so unerträglich, weil er glaubt, was er sagt. Andere treten als Verkäufer auf, die genau wissen, wie schlecht ihr Produkt ist. Altmaier aber glaubt an sein Produkt, er ist so eng mit den Interessen der Wirtschaft verbunden, dass er – so mein Eindruck – wirklich nicht mehr sieht, was für einen menschenverachtenden Unsinn er absondert.

Politiker wie Altmaier sind es, die die fatale Entwicklung weiter anstacheln, Fratzen wie Altmaier sind es, die ohne Skrupel aushöhlen, was noch auszuhöhlen ist, ohne dabei auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, was sie anrichten und wohin das führen kann, was sie initiieren.

Es ist ein bisschen wie kürzlich, als Til Schweiger – seines Zeichens nicht zwingend mit außergewöhnlichen schauspielerischen Fähigkeiten ausgestattet – einem Ulrich Tukur vorwarf, dieser hätte in einem „Tatort“ auf dem Niveau der Augsburger Puppenkiste gespielt. Wenn Schweiger sich so äußert, zeigt das, dass sowohl seine Selbstwahrnehmung als auch die auf seine Kollegen durch einen dichten Schleier vernebelt wird. Schweiger wird davon ausgehen, er sei ein guter Schauspieler, der bessere im Vergleich mit Ulrich Tukur. Erhebliche Folgen hat das aber nicht.

Ganz anders bei Peter Altmaier, der es glaubt, wenn er die Meinung vertritt, die Zeit der „großen Geschenke“ sei vorbei. Diese Art von Überzeugungstätern sind die schlimmsten, mit denen man es zu tun haben kann. Man blicke nur auf Altmaiers Konkurrenten Andreas Scheuer. Auch der ist nicht nur einfach beratungsresistent. Er glaubt, er sei einer von den Guten.
Mit warmen Worten erreicht man Menschen dieser Kategorie nicht. Wobei das bei Til Schweiger auch keine Rolle spielt. Bei Altmaier und seinen Komplizen aber schon.

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

46 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Nashörnchen
Nashörnchen
4 Jahre zuvor

Da haben wir ja noch mal Glück gehabt: Wenigstens dreht Altmaier keinen Manta-Film!

Die Bundesbank ist da ja schon einen Schritt weiter: Die will die Rente ab 2070 auf 69 Jahre + 4 Monate erhöhen. Für die ab 2001 Geborenen. Also die, wo bei der Erdverglühung 2027 ausgestorben sind. Das hamse dann davon…

Nashörnchen
Nashörnchen
Reply to  Tom J. Wellbrock
4 Jahre zuvor

Ja nun – die fallen als Einzahler halt komplett aus. Aber für alle anderen muß es ja irgendwie weitergehen…

Staatsversagen
Staatsversagen
4 Jahre zuvor

Altmaier weiß das er lügt, wenn er behauptet die Exportüberschüsse entstammten der hervorragenden Qualität deutscher Erzeugnisse.
Er weiß, dass durch Lohnzurückhaltung die
Nachbarländer niederkonkurriert werden
und deshalb in unsere Sozialkassen auch nix
reinkommt.
Altmaier ist eines der schlimmsten Mietmäuler aller Zeiten. Merkel hält sich allein noch an der Macht, dank ihrer dauergeschwätzigen Talkshow-Leibstandarte. Allein diese Leute, und die schwäche ihres Koalitionärs retten sie über den Gong.

niki
niki
Reply to  Staatsversagen
4 Jahre zuvor

Auch wenn ich bei allem anderen durchaus zustimme,…

Merkel hält sich allein noch an der Macht, dank ihrer dauergeschwätzigen Talkshow-Leibstandarte.

Solange Friede Springer, Liz Mohn & Co. nicht den Daumen nach unten senken, gibt es keine gravierenden Änderungen in der Mannschaft der Regierung… (Eigentlich die Mietmäuler der Konzerne)

Pen
Pen
Reply to  niki
4 Jahre zuvor

niki,

Solange Friede Springer, Liz Mohn & Co. nicht den Daumen nach unten senken, gibt es keine gravierenden Änderungen in der Mannschaft der Regierung… (Eigentlich die Mietmäuler der Konzerne)

völlig richtig. keiner von diesen Idioten kônnte Merkel retten, wenn nicht die geballten Main Medien auf ihrer Seite wären. Die Alten verbringen den Tag vor der Glotze. Man liest Abendblatt, Welt, usw.

dlog
dlog
Reply to  Staatsversagen
4 Jahre zuvor

Fehlt nur noch, dass der Dicke in ein paar Jahren zum Kanzlerkandidaten avanciert.

Heldentasse
4 Jahre zuvor

Der wohlbeleibte und alte Maier macht doch genau das, wofür er berufen wurde, er vertritt die Interessen der Wirtschaft! Und die sind halt mal wieder nicht deckungsgleich (gelinde gesagt) mit denen der Rentner und anderen sozial oft schwachen Gruppen.

Den Habenden wird gegeben, die Habenichtse schauen systematisch in die Röhre, im Westen nichts neues also!

Und dann kann man ja auch mal nach schauen wie viele der lieben RentnerInnen den schwarz wählen. Vielleicht es es gar so, dass weil es so viele sind der Altmaier in Amt und Würden ist. Soll man da jetzt Mitleid haben? >;)

Beste Grüße

Ramon
Ramon
Reply to  Heldentasse
4 Jahre zuvor

Rentner wählen Union, Pensionäre profitieren
Wählt nur weiter so

Staatsversagen
Staatsversagen
Reply to  Ramon
4 Jahre zuvor

Oh, das One-Trick-Pony, Omma Antonella Ramon trabt auch wieder durch die Manege !

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Staatsversagen
4 Jahre zuvor

Staatsversagen

Muß ein Islandpony sein.
Die haben eine besondere Gangart, „Tölpelt“ oder so ähnlich. 🙂

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Heldentasse
4 Jahre zuvor

Guude, Heldentasse!

Also….ICH war’s nicht! Hab vor der Rente net CDU gewählt und in Rente schon mal garnet!

LG

Christine

Heldentasse
Reply to  ChrissieR
4 Jahre zuvor

Moin Chrissie

Wenn die so wären, wie wir sein sollten, dann wäre alles in Butter. 😉

LG

Ramon
Ramon
Reply to  ChrissieR
4 Jahre zuvor

Dies macht Dich sympathisch Chrissie

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
4 Jahre zuvor

Rentner sollten eine Art Wahlfûhrerschein machen. Ein einfacher Test, ob sie noch klar im Kopf sind. ;- ))

Andererseits baut die CDU auf diese Gruppe. Da werden ganze Busladungen mit Altersheimbewohnern in die Wahllokale gekarrt.

Heldentasse
Reply to  Pen
4 Jahre zuvor

Genau so scheint es leider zu sein, wobei Herr Altmaier offensichtlich mit seinem Vorschlag darauf zielt, jung und alt zu teilen.

Beste Grüße

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Pen
4 Jahre zuvor

Pen, sehr gute Idee!!!!
Ich besitze ja alle Landfahrzeugsführerscheine bis auf Spezialscheine wie Bagger oder Panzer. Ausserdem noch den Binnenschein für Moderboote bis 15 m Länge.
So in etwa stell ich mir auch den Wahlführerschein vor, bin bereit zur Prüfung!

Nur…werde ich wahrscheins durchfallen, weil ich immer die linke Spur mit Vollgas fahre…

LG

Christine

Heldentasse
Reply to  ChrissieR
4 Jahre zuvor

Was mit 28 2CV Ps ja auch kein Kunststück ist. 😉

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Heldentasse
4 Jahre zuvor

Höhö….ich hab auch noch nen 1985er Renault Espace 2000 TSE mit 110 Ps…

Trotzdem fahr ich nicht schneller als max. 130…in Frankreich darf ich eh net schneller

Pen
Pen
Reply to  ChrissieR
4 Jahre zuvor

chrissie,

genau daran hab ich gedacht.,

und für eine prüfung mußt du halt mal den fuß vom gas nehmen und schön rechts bleiben. zwinkersmiley.

lg pen

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Pen
4 Jahre zuvor

Pen, das Dauerlinksfahren meinte ich eher metaphorisch…so…politisch…

Pen
Pen
Reply to  ChrissieR
4 Jahre zuvor

chrissie, verstehe, konnte mir auch gar nicht vorstellen, daß du einer von denen bist. danke für den hinweis!

peinlich, wenn man eine so schöne metapher erklären muß, aber für mich. nicht für dich. ;- ))
lg
pen

Ramon
Ramon
Reply to  Pen
4 Jahre zuvor

Pen, leider wählen Rentner wirklich gerne die Unionschristen, verstehe wer will, naja, die dümmsten Kälber……

niki
niki
Reply to  Pen
4 Jahre zuvor

Andererseits baut die CDU auf diese Gruppe. Da werden ganze Busladungen mit Altersheimbewohnern in die Wahllokale gekarrt.

Eigentlich ist es so, dass „Wahlhelfer“ in die Altersheime kommen und dort den Stift der Senioren beim Ankreuzen „halten“…

Das nur Nebenbei… Wenn es nicht so bitter wäre, würde ich mich drüber kaputtlachen…

Pen
Pen
Reply to  niki
4 Jahre zuvor

niki,

sie gehen sogar in Krankenhäuser. Hauptsache, der Patient lebt noch- Egal wie.

Hauptsache, da ist ein Wahlschein…

Ramon
Ramon
Reply to  Pen
4 Jahre zuvor

Niemand muss Union wählen, die Wähler sind Überzeugungstäter

Loco
Loco
4 Jahre zuvor

Tja, was soll man über Peter Altmaier sagen?
Eine Sache ist definitiv klar:
Durch Sachverstand und Charisma hat der gute Mann sicherlich nicht seine Positon bekommen! Eher zeichnet sich Schweinchen Schlau durch die Gabe aus den richtigen Menschen in Machtpositionen tief in den Enddarm zu kriechen und damit von einem komfortablen Versorgungsposten zum nächsten zu kommen – gemäß dem Motto: „Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing…“

Was daran jetzt „bürgerlich“ oder gar „konservativ“ ist, kann selbst ein guter Beobachter nicht erkennen…

Heldentasse
Reply to  Loco
4 Jahre zuvor

Der Herr Altmaier könnte durch seine Statur, Figur und Charisma bedingt auch gut als Metzgermeister arbeiten.

Loco
Loco
Reply to  Heldentasse
4 Jahre zuvor

Dann würde der gute Mann tatsächlich einmal in seinem Leben so etwas wie einer ehrlichen Arbeit nachgehen – wäre sicher nicht schlecht für seinen Character 😉

Pen
Pen
Reply to  Heldentasse
4 Jahre zuvor

auf jeden fall ist er eine zierde des merkelschen gruselkabinetts

Ramon
Ramon
Reply to  Pen
4 Jahre zuvor

Welches frei gewählt ist, leider! Da wird niemand durch ein Personalamt eingestellt, sondern setzt sich politisch durch , was in jedem Fall natürlich die Schuld der Wahlbevölkerung ist!

Rudi
Rudi
4 Jahre zuvor

Peter Altmaier war mal Bundesumweltminister. Auch daran erkennt man, weshalb es mit der Umwelt heute so schlecht bestellt ist. 2012, im Jahr seiner Ernennung, sagte er gegenüber Bild am Sonntag: „Der liebe Gott hat es so gefügt, dass ich unverheiratet und allein durchs Leben gehe. Ich hadere nicht mit meinem Schicksal. Wenn es anders wäre, wäre ich längst verheiratet oder in einer festen Beziehung.“

Pen
Pen
Reply to  Rudi
4 Jahre zuvor

wieso heiratet er nicht? gleichgeschlechtliche ehen sind doch erlautbt, der war das 2012 noch nicht so?

Rudi
Rudi
Reply to  Pen
4 Jahre zuvor

Zum Heiraten gehören zwei. Ich kann mir nicht vorstellen, wer sich da finden ließe. Denn Liberale und Linke fallen bei politisch exponierten Menschen, wie er einer ist, eher aus. Und wenn der liebe Gott gefügt hat…, muss der Gläubige sich beugen.

pen
pen
Reply to  Rudi
4 Jahre zuvor

rudi

„der liebe gott“ hat es also gefügt, daß dieser typ unverheiratet durchs leben geht, und nun seinen frust dazu benutzt, reich oder ‚arm aber geht noch‘ gegen richtig arm aufzubringen., oder auch jung und alt zu teilen (heldentasse ). woher nehmen diese leute eigentlich die gewißheit, daß… naja..eine „christliche“ partei eben.

der arme jesus christus, wofür der schon alles herhalten mußte.

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  pen
4 Jahre zuvor

Moin, Pen!

Wenn der arme Jupp noch an seiner Latte hängen würde, würde er angesichts der Machebschaften “ christlicher“ Politiker dermassen ins Rotieren kommen, dass man ihn als Windkraftanlage benutzen könnte…

Alloah

Christine

Pen
Pen
Reply to  ChrissieR
4 Jahre zuvor

Moin Chrissie,

hast Du mal erwähnt, Dich als Autorin bei Monty Python zu bewerben? ;- ))

LG,
Pen

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Rudi
4 Jahre zuvor

@Rudi

Zum Heiraten gehören zwei. Ich kann mir nicht vorstellen, wer sich da finden ließe.

Ein Karpfen???
Von der Schnauze her passts. 🙂

Erdadolf
Erdadolf
Reply to  Rudi
4 Jahre zuvor

a.) Gott ist tot
b.) Wenn nicht a.), wäre er nicht „lieb“

-> siehe Feuerbach: “ Der Mensch hat sich Gott nach seinem Vorbild geschaffen.“

pen
pen
Reply to  Erdadolf
4 Jahre zuvor

„Wenn Pferde einen Gott hätten, sähe er aus wie ein Pferd“

(Xenophenes)

Pen
Pen
4 Jahre zuvor

tom, ich mag deinen humor…

Peter Altmaier ist von den Kandidaten, die uns derzeit regieren, an Selbstgefälligkeit und Arroganz nur schwer zu toppen, und das bei einer Konkurrenz, die sich eigentlich nicht verstecken muss.

Staatsversagen
Staatsversagen
4 Jahre zuvor

OFF

Wessen U-Boot ist xtrakramer, aka
Brooke Kramer
38A Jackson St.
Hoboken, NJ 07030
USA

gem. Impressum

https://bkramer.noblogs.org/impressum/

Er haut auf Twitter allerhand Dreck raus, u.a. Querfrontvorwürfe gegen rubikon.news usw.

CDU-Büro besetzt
CDU-Büro besetzt
4 Jahre zuvor
Kömisch
Kömisch
4 Jahre zuvor

OFF

Mobilisation Generale 16-17.11.19

https://www.gilets-jaunes.com/16_17_novembre_2019