Auf der Suche nach dem Podcast-Thema über alles

Dies ist kein Podcast, eigentlich nicht. Es ist eher ein Gespräch über die Frage, welches Thema wir im nächsten Podcast besprechen könnten. Im Zuge dessen sprechen wir über Nahles, Klöckner, Rezo, Star Trek, 30-Grad-Partys und mehr.

Inhalt:

00:02 Es klingelt
00:30 Wer ist Anton?
02:30 Toms YouTube-Erfolg (Hast Rezo schon angerufen?)
06:00 Mein Leben als Freiberufler oder: Menschen, die ich überhaupt nicht mag
07:20 Lass uns mal kurz über Nahles sprechen
08:30 Klöckner, Nestlé und warum sie uns auf Twitter blockiert hat
10:30 Rezo und die Grünen und die Linken
12:15 Semsrott und warum wir die (diesmal) PARTEI gewählt haben
17:00 Die wichtigste Wahl, die EU-Wahl
18:00 Glaubst du eigentlich an Gott?
20:45 Allgemeines über Star Trek
23:00 Nochmal Nahles: Täter oder Opfer?
23:45 Bodo Schickentanz macht sich bekannt
24:40 Nochmal Nahles: Peinliche Auftritte versus Frauenfeindlichkeit
28:30 Die Entrückung der Politik von der Wirklichkeit oder: Ist Nestlé-Werbung böse?
32:30 Allgemeines über Black Mirror, Fargo und Breaking Bad
36:00 „Ich ruf dich morgen nochmal an.“
36:50 30-Grad-Partys im Radio
37:20 Roberto war auch schon mal bei Hessischen Rundfunk (und es war sehr schön)
38:45 „Ich würde mich dann morgen nochmal melden.“

Download
YouTube
iTunes

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

29 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Nashörnchen
Nashörnchen
4 Jahre zuvor

Schöne Pfingsten Euch beiden und allen anderen hier!

Von Käpt’n Blauhaar gibt es auch eine Kurzversion. Alle Kernaussagen gebündelt ohne 539 Mal fucking und den ganzen Werbescheiß drumrum.

Und über Nahles ist auch längst alles gesagt: Die haben sie dereinst auf ihre Pöstchen geschubst, weil’s halt sonst keiner machen wollte (sooo bekloppt sind die ja nun auch wieder nicht) und natürlich wird dann gelästert, bis sie heult. Normal. Kennt jeder vom Schulhof: Der total uncoole Dicke, wenn’s geht mit so einer Brille mit auf einer Seite zugeklebt, der beim Fußball immer als Letzter (oder gar nicht) ausgewählt wurde, aber dafür dann den Tafeldienst machen durfte.
Im Dezember (!) wollen sie jetzt einen Nachfolger*_InX präsentieren. Irgendeinen Häuptling brauchen sie ja trotzdem, auch unter „Sonstige“. Ich tät ja Sawsan Chebli vorschlagen, so vong Kernkompetenz her. Schaumermal…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Nashörnchen
4 Jahre zuvor

@Nashörnchen

Ich tät ja Sawsan Chebli vorschlagen, so vong Kernkompetenz her. Schaumermal…

Attraktiv isse ja, die Chebli mit dem orientalischen Touch, aber Kernkompetenz…….nur weil sie vielleicht ihre Mandeln noch hat? 😀

Euch Allen ebenfalls schöne Pfingsten.

Nashörnchen
Nashörnchen
Reply to  Robbespiere
4 Jahre zuvor

Genau das IST die Kernkompetenz, wenn man sich im grünen Schatten sonnen will:
Vgl. Chebli / Nahles vs. Baerbock / Roth, Habeck / Hofreiter. Seit Politik nur noch von Casting-Agenturen und Werbefuzzies gemacht wird, geht es nicht mehr um schnöde Inhalte. Haben sie ja sowieso alle nicht…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Nashörnchen
4 Jahre zuvor

@Nashörnchen

Genau das IST die Kernkompetenz, wenn man sich im grünen Schatten sonnen will:
Vgl. Chebli / Nahles vs. Baerbock / Roth, Habeck / Hofreiter. Seit Politik nur noch von Casting-Agenturen und Werbefuzzies gemacht wird, geht es nicht mehr um schnöde Inhalte. Haben sie ja sowieso alle nicht…

Tja, so ist das leider.
HIRN ist heutzutage selbst in der Küche nicht mehr en vogue.
Kulinarisches und politisches „Big-Mac“ allerorten.
Nix drin, nix dran, aber soooooo ne Promotion.

knalle
knalle
Reply to  Robbespiere
4 Jahre zuvor

Der Erhard Eppler schrieb mal:
„In der Politik geht nichts nebeneinander.
In der Politik geht alles nur hintereinander.

Er meint damit, dass es unmöglich ist
komplexe Problemlagen gleichzeitig und
übergreifend zu beheben.
Für diese Unmöglichkeit haben
wir das politische Personal.
Ob die da sind oder nicht, spielt
keine Rolle.

aquadraht
aquadraht
Reply to  Robbespiere
4 Jahre zuvor

Auch schöne Pfingsten. Übrigens danke Tom und Roberto, netter Nicht-Podcast ;). Bei Chebli dachte ich auch zunächst, das sei was Schwyzerisches zum Essen, das ich noch nicht kenne. Irgendwie gut, wenn man nie fernsieht und auch nicht twittert, facebookt oder youtubet. Kennt einer die Riemannsche Vermutung (nicht „googeln“)? Meinjanur (kam mir nur, weil M. Atiyah ja auch migrationshintergündig war).

a^2

aquadraht
aquadraht
4 Jahre zuvor

Was ist ein Schickentanz? Den Spruch von hinten durch die Brust (durchs Knie und die Brust) ins Auge kenne ich seit Jahrzehnten, noch tief im letzten Jahrtausend. Dieses Schickentanz habe ich noch nie gehört, Kann man das essen?

Heldentasse
Reply to  aquadraht
4 Jahre zuvor

Dieses Schickentanz habe ich noch nie gehört, Kann man das essen?

Einen Schickentanz kann man nur tanzen, analog zu dem hier.

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Heldentasse
4 Jahre zuvor

: Ich kenn nur den Ententanz “ C’est la danse des canards…“

aquadraht
aquadraht
Reply to  Tom J. Wellbrock
4 Jahre zuvor

Danke, aber nein guck ich nicht weil meist mein browser aus irgendeinem Grund das Videoformat nicht mag, und wenn doch, das verdreckte jutjuup mich auffordert, mich anzumelden, und da kann es mich mal.

Pen
Pen
Reply to  aquadraht
4 Jahre zuvor

@aquadraht

Man kann das Einloggen umgehen, indem man die Buchstaben „nsfw“ vor die URL setzt.

Der Link von Heldentasse wäre dann

https.nsfwyoutube.com/watch?v=fzjXyJlBzuM

Alternativ kannst Du auch über http://www.hooktube.com gucken. 🙂

Frohe Pfingsten @ALL

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pen
4 Jahre zuvor

@Pen

Danke für den Tip, denn mich nervt die Aufforderung zum anmelden auch ganz gewaltig. Die kommt immer, wenn ich den Compi nicht über Nacht herunterfahre.

Gruß Rob

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
4 Jahre zuvor

Hallo Rob,

da nich für, sagt man in Bremen…

Gruß Pen

Nashörnchen
Nashörnchen
Reply to  aquadraht
4 Jahre zuvor

Meint Ihr dieses blaue Ding rechts oben?
Das hat überhaupt nix zu sagen. Einfach nur Werbung. Nervig, aber völlig bedeutungslos.
Einfach mal irgendwo in die Seite klicken, dann isses weg. Und bleibt weg, bis die Cookies gelöscht werden. Oder im gängigen Adblocker youtube.com##.buttons, .yt-tooltip-renderer eintragen, dann bleibt es auch für immer weg…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Nashörnchen
4 Jahre zuvor

@Nashörnchen

Meint Ihr dieses blaue Ding rechts oben?

Nein, es geht um ein Fenster, das aufploppt und dich auffordert, dich bei Youtube anzumelden.
Damit wird die Seite blockiert und du mußt den Computer herunterfahren und neu starten, um bis zur nächsten Störung das Programm nutzen zu können.
Echt nervig.

Nashörnchen
Nashörnchen
Reply to  Robbespiere
4 Jahre zuvor

Hm.
Hab ich (Firefox) noch nie gesehen.
Dann weiß ich auch nicht…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Nashörnchen
4 Jahre zuvor

@Nashörnchen

Ich nutze auch Firefox plus Ixquick oder DuckDuckGo.
Es wird schon einen Grund haben, warum die versuchen, Leute zur Anmeldung zu nötigen.

Nashörnchen
Nashörnchen
Reply to  Robbespiere
4 Jahre zuvor

Sicher doch. Die wollen halt Dein „Profil“ haben. Kann man auch mit „t“ schreiben. Hinten.

Wie auch immer – bei mir läuft’s wie immer. Und das wird eher nicht an der Suchmaschine liegen. Wahrscheinlich ist der Russe schuld. Keine Ahnung, was da los ist…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Nashörnchen
4 Jahre zuvor

@Nashörnchen

Wahrscheinlich ist der Russe schuld.

Das wirds sein.
Ein Nachbar will Putin am Grillhähnchen-Stand gesehen haben. 😀

niki
niki
Reply to  Tom J. Wellbrock
4 Jahre zuvor

Ähm, ist der Echt? Na gut…. Ist ja Satire, gell?

knalle
knalle
Reply to  aquadraht
4 Jahre zuvor

Chickentanz
https://youtu.be/5IRly3djY8Q

Gabs früher auf jeder Silberhochzeit

Heldentasse
4 Jahre zuvor

Schön, ein sehr unterhaltsames Kaffeekränzchen und Nabelschau der Rebellen! Politisch also offensichtlich nicht neues Im Westen, oder gibt es gar keine Themen mit Relevanz mehr auf auf diesem Planeten? IMO machen das die drei Kollegen hier aktuell etwas informativer.

Beste Grüße

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Tom J. Wellbrock
4 Jahre zuvor

Also ich, als von der französischen Küche vorbelastete würde so einen Universal- Podcast ( vulgo: Labern im Suff) ja eher als “ Pot-au-feu-cast“ bezeichnen, alles drin, Gemüse, Knobi, Fleisch, Geflügel oder Fisch!

Bon Appetit

Christine

Robbespiere
Robbespiere
4 Jahre zuvor

Hier wäre noch ein Themenvorschlag: https://www.youtube.com/watch?v=Fvc01ijkoqc

knalle
knalle
4 Jahre zuvor

OFF

Hambi und die Dörfer bleiben !

https://youtu.be/zeBNjuJ76yE

Nashörnchen
Nashörnchen
4 Jahre zuvor

Wo Ihr doch ein Podcast-Thema sucht: KGE ist grad eifersüchtig auf Habeck und will lieber zu alten grünen Kerntugenden zurück. Stichwort: Amazon / Rücksendungen / VERBIETENVERBIETENVERBIETEN!!! Wär doch bestimmt ein dankbares Thema…