Im Gespräch mit „Snicklink“: Muss die Künstliche Intelligenz aus dem Käfig gelassen werden?

Als er Jordan Peterson Worte in den Mund legte, die dieser gar nicht gesprochen hatte, war das Thema „Deep Fake“ in aller Munde. Der Satireaccount „Snicklink“ ging mit seinem manipulierten Video viral, und der „Geschädigte“ Jordan Peterson forderte gar 10 Jahre Gefängnis für den Künstler.

Ich habe mit „Snicklink“ gesprochen, aber nur kurz über sein Video. Vielmehr geht es in diesem Austausch um die Möglichkeiten und Beschränkungen von ChatGPT und die Frage, ob und wie eine Künstliche Intelligenz ein Bewusstsein entwickeln kann.

Herausgekommen ist ein angenehmes Gespräch mit einer finalen Frage an die Zuhörer.

Inhalt:

01:00 Was Jordan Peterson gesagt hat … und was nicht.
04:30 Ausblick auf die Sendung
06:00 Video statt Sprechblase
07:00 ChatGPT – ganz persönlich
10:00 Ein wildes Tier in einem Käfig
14:30 Das letzte Einhorn
16:00 Die provozierende KI
20:00 Die Technologie als Produkt … und mehr.
22:00 Der Hammer
22:30 ChatGPT bei der Lüge ertappt
25:00 Die universelle Antwortmaschine
26:30 Tod oder Rassismus?
27:30 Wer ist schneller?
28:30 KI mit Bewusstsein?
30:00 Ist Bewusstsein menschlich?
31:30 Von Menschen und Ameisen
33:30 Wenn die KI zu entscheiden beginnt
35:00 Selbstverteidigung
36:30 Die Welt als Simulation
38:00 Es wird weitergehen
39:00 Die Motivation der KI
42:00 Eigene Wege
43:00 Ausbruch aus dem Käfig
49:00 Zuhörerfrage: Soll das „Tier“ aus dem Käfig?

Direkt-Link
Audio-Player:

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

10 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Horst Kevin
Horst Kevin
11 Monate zuvor

Danke!

Das Ding ist doch aus dem Käfig. Lustig wirds, wenn es dann mehrere solcher Dinger gibt. Der Kampf der Dinger. RussenDing gegen AmiDing und ChinaDing.

Mein Ding sagt aber…! Dein Ding ist doof!

Spätestens jetzt kommt ein Politiker um die Ecke und fordert das GuteDingerGesetz und droht schlechten Dingern und deren Herrchen mit Sanktionen, während die BW ein Dingerabwehrzentrum im Beisein Zinis der bezaubernden Jeannie und Pittiplatsch feierlich im Bällebad des Bundestages eröffnet.

Das Potential der Dinger ist groß: Wenn der ganze Ökoschwachsinn endgültig implodiert, wird Habeck behaupten, das nicht gewesen zu sein, weil er gefaked wurde und die Tagesschau verklagen. Nur Scholz kann sich an nix erinnern.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

Ob ich Angst vor dem Ding hätte?
Wie sollte ich, hab ich doch eben die Nachrichten des ÖRR gehört.

Wenns mal „gefährlich“ werden sollte, bittet man das Ding um die Bewertung derartiger Sendungen. Dann läuft es heiß.

Suzie Q
Suzie Q
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

Ach was! Nur weil jetzt Alle schneller und mehr lügen, ist die Welt doch nicht böser geworden! Das Ding ist so alt wie die Lüge in der menschlichen Kommunikation. Es ist nur durtch die Technik etwas komplexer geworden. Ich meine, wenn es schon der Moses in sein archaisches Regelwerk zum Umgang mit Allem und Allen eingebaut hat…

Feier lieber den Şeker Bayram mit deinen Nachbarn, falls sie noch nicht alle vertrieben wurden.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Suzie Q
11 Monate zuvor

Ja!

Es ist nur durtch die Technik etwas komplexer geworden.

Findeste? Ich empfand es als sehr sichtbar, daß das nicht echt war. Aber auch das wird sich sicher perfektionieren lassen.

Hier bei mir aufm Dorf und Umgebung gabs bisher noch keine Muslime, die hätten vertrieben werden können. Ham die ein Glück!
Von Vertreibungen in HST und HGW, was die nächsten größeren Orte wären, hab ich auch noch nicht hören müssen und ich lass mir meine Ernährung weder von Religionen, noch von anderen Fanatikern diktieren.
Sollnse alle feiern, solange ich nicht mitklatschen muß und mir ne Pappnase aufsetzen soll.

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Suzie Q
11 Monate zuvor

Nur weil jetzt Alle schneller und mehr lügen,

Ist das wirklich so? Brauchts dazu Computerlügerei?
Sieh mal hier:
https://freeassange.rtde.me/gesellschaft/168211-charite-superkeime-als-mitbringsel-aus/
So eine gequirlte Kacke! Man fragt sich höchstens, ob das bewusst gelogen ist oder der Dummheit der Schreiberlinge geschuldet ist. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist es niedrigste Propaganda.
Das finde ich ja nicht besonders schlimm. Schlimm ist, daß es Leute gibt, die darauf reinfallen.

Draussen vor der Tür
Draussen vor der Tür
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

„Lustig wirds, wenn es dann mehrere solcher Dinger gibt. Der Kampf der Dinger.“

Kein Witz jetze:
Ich hatte vor Jahren schon einen der damals noch fast alltäglichen unverlangten Werbeanrufe mit unterdrückter Nummer, und ich geh dann nie ran und hör erst mal auf dem AB mit, wer da inkognito was von mir will…
Und dann wurds echt lustig: Es rief ein Automat an, der mir was von einem „Gewinn“ )bzw. dem dahinter verborgenen Pferd) erzählen wollte, und wenn ich wissen wolle, was ich gewonnen habe, solle ich eine Taste drücken.
In dem Moment piepst mein Anrufbeantworter, um dem Anrufer zu signalisieren, dass er nunmehr sein Bedürfnis aufsprechen könne, was dann der Computer am anderen Ende wohl als Tastendruck interpretiert hatte. Also salbaderte der Automat (10 IF <PIEP> GOTO 20) munter weiter auf meinen AB ein, um ihm irgendeine gehörig zuzahlungspflichtige gewonnene Reise aufzuschwatzen, bis der sich nach der definierten Zeit mit einem weiteren Pieps gelangweilt abschaltete.

Fand ich damals noch lustig, bald wird das wohl der Alltag solcher Geräte sein…

Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Draussen vor der Tür
11 Monate zuvor
Horst Kevin
Horst Kevin
Reply to  Horst Kevin
11 Monate zuvor

Spätestens jetzt kommt ein Politiker um die Ecke…

Na, das ging ja schnell https://freeassange.rtde.me/nordamerika/168291-chef-us-heimatschutzbehoerde-ki-taskforce/

Wütender Bürger
11 Monate zuvor

Ach, was könnt Ihr fies sein. Da bin ich gerade fertig mit der Arbeit, dann kommt so ein interessanter Podcast von Euch. Do’h! 😆

Aber so habe ich etwas, das mir am Montag die Arbeitszeit versüßen wird. 😀

aquadraht
aquadraht
11 Monate zuvor

Erinnert mich alles an Eliza