Scholz als Kanzler: Ein bisschen wie Sex in Gummistiefeln

Was diskutieren und debattieren wir eigentlich für phantastische Sachen im öffentlichen Raum! Ob nun Olaf Scholz Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten wird oder nicht zum Beispiel: Der Mensch ist ein phantasiebegabtes Wesen – aber manchmal soll man dann doch über Dinge reden, die einen Realitätsbezug haben .

Wenn die SG Sonnenhof Großaspach, ein baden-württembergischer Fußball-Drittligist aus dem Rems-Murr-Kreis, eine Siegprämie für den Gewinn der Champions League aushandeln würde, sagen wir mal bescheidene 750.000 Euro pro Nase, dann würde sicherlich kurz davon berichtet, sofern es publik würde. Das gäbe ein bisschen Hohn und Spott für die Megalomanie, einen eleganten Scheibenwischer hinten drein – und gut wäre es. Man ginge weiter zu wichtigeren Themen und weg von den Spinnereien, den phantastischen Vorhaben eines Vereines, dessen größter Erfolg bis dato war, mal einen siebten Platz in der dritthöchsten Spielklasse des Landes zu belegen.

Was um Himmels willen ist denn so anders an der Aussage Olaf Scholz‘, er würde sich die Kanzlerschaft zutrauen? Eben! Gar nichts! Es ist genau dieselbe drittklassige Fixierung auf einen Umstand, den wir so nie erleben werden. Letztlich ist es schlicht wumpe, ob die Sozialdemokraten einen Scholz, Schulz, Dingens oder Bumens aufstellen. Selbst die Benennung der Vorsitzenden hätte nur was Banahles. Einen sozialdemokratischen Kandidaten aufstellen: Kann man machen – hat nur keinerlei Auswirkungen. Wie die ausgehandelte Prämie für den Gewinn der Champions League eines Drittligisten aus Süddeutschland halt. Oder wie das Küssen eines Talismanes – oder wie sich stets erst in den linken Socken zu zwängen, um energetisch ausgeglichener zu sein – oder wie beim Beischlaf Gummistiefel zwecks Zeugung eines männlichen Nachkommens anzulegen.

Es gibt so viele kleine Tätigkeiten des Alltages, die man machen kann, aber nicht machen muss. Die man einhält, deren Vergessen aber keinerlei Konsequenzen hätte. Man hält sich aus Romantik daran, weil man ein abergläubischer Schisshase ist oder eine lieb gewonnene Tradition weiterpflegen möchte. Es schadet ja auch keinem, also hält man sich an das Überkommene, et hätt noch immer jot jejange.

Man muss einen Niesenden heutzutage wirklich nicht mehr mit einem höflichen »Gesundheit!« beglückwünschen, weil man ernstlich glaubte, der Niesanfall sei jetzt Ausdruck des Siechtums und das Leben des Rotzezerstäubers ernstlich in Gefahr. Man tut es trotzdem, weil alle Generationen seit dunnemals es auch dann noch taten, als keiner mehr am Niesen ins Gras biss. Es gibt halt irgendwie einen Konsens, dass man an den Nasengeräuschen des Mitmenschen Anteil zu nehmen habe. Tut ja auch – wie bereits gesagt – keinem wirklich weh. Und man überbrückt mit diesem Genesungsaufschrei ja auch irgendwie jede noch so peinliche Stille.

Kanzlerkandidaten der SPD sind auch so ein Atavismus. Man hat sie halt, sie sind nett anzuschauen – nett anzuhören sind sie hingegen eher selten. Sie sind aber an sich überflüssig geworden, wie allerlei Zierknöpfe, die man heute noch auf Hemden oder Jacken näht, und die noch aus einer Epoche stammen, da reichhaltig in der Produktion teure Knöpfe an der Kleidung von Wohlstand zeugten. Man näht sie heute immer noch dran, weil es sich halt so gehört, weil es immer so war, weil ein Bild in den Köpfen besteht, wie so ein Hemd oder eine Jacke auszusehen hat.

Olaf Scholz – oder wer auch immer für das Amt des Bundeskanzlers antreten will – ist nichts als ein trauriger Zierknopf, den sich die Postdemokratie aufnähen ließ, um gut angezogen aus der Wäsche gucken zu können. Eigentlich haben wir keine Zeit dafür, über solche Atavismen zu sprechen. Und dennoch investieren wir Zeit in solche nutzlosen Debatten. Reden wir doch mal über den Literaturnobelpreis, besser gesagt über die Dankesrede, die ich schon geschrieben habe, wenn ich ihn mal, irgendwann zwischen 2040 und 2065, feierlich zugesprochen bekomme. Ach sooo – das ist also unrealistisch? Na dann …

Diesen Beitrag ausdrucken

Roberto J. De Lapuente

Roberto J. De Lapuente ist irgendwo Arbeitnehmer und zudem freier Publizist. Er betrieb von 2008 bis 2016 den Blog ad sinistram. Seinen ND-Blog Der Heppenheimer Hiob gab es von Mitte 2013 bis Ende 2020. Sein Buch »Rechts gewinnt, weil links versagt« erschien im Februar 2017 im Westend Verlag. In den Jahren zuvor verwirklichte er zwei kleinere Buchprojekte (»Unzugehörig« und »Auf die faule Haut«) beim Renneritz Verlag.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

28 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Heldentasse
Heldentasse
5 Jahre zuvor

Herr Scholz und die sPD, hier wächst zusammen was zusammen gehört! Einen gehörigen Humor hat er auch noch, möchte mit Hilfe seiner Splitterpartei Kanzler werden.

Aber vielleicht ist Herr Scholz ja auch nur eine Beweis dafür, dass es parallele Universen geben muss, in denen alles mögliche Realität werden kann, auch das eine SPD die ihren Namen verdient den Kanzler stellt.

Beste Grüße

ChrissieR
ChrissieR
Reply to  Heldentasse
5 Jahre zuvor

Moin ,Heldentasse,
Ja, die SPD hat ihren Namen wirklich verdient: Shizophrene Partei Deutschlands!!!
Und Robrerto gratuliere ich jetzt schon mal zum Literatur-Nobelpreis, das ist immerhin um einiges realistischer als ein SPD Kanzler !
Jetzt geh ich zum Lachen erst mal in den Keller…
Alloah

Christine

Heldentasse
Heldentasse
Reply to  ChrissieR
5 Jahre zuvor

Hi Crissie,

gehe nicht zum Lachen in den Keller. Diese Clowns sollten öffentlich ausgelacht werden, dass untergräbt deren Machtansprüche ungemein, und das Lachen ist bekanntlich auch gesund.

Beste Grüße

https://www.youtube.com/watch?v=nFshQQqsV1Y

R_Winter
R_Winter
5 Jahre zuvor

Scholz-Ausspruch:
„Wir wollen die Hoheit über die Kinderbetten“.

Warum wohl? Damit ein geeignetes Bett für Scholz bereit steht.

Aber nun mal ernst:
Es ist egal, wer von den derzeitigen Pappnasen in Berlin Kanzler wird.
Entscheiden werden immer Fink von Blackrock und andere amerikanische Finanz-Mafiosi.

Defi Brillator
Defi Brillator
5 Jahre zuvor

Man muss schon ein sehr gläubiger Soze sein, um diese Diskussion noch führen zu können. Unabhängig von der Gallionsfigur, wird die alte Tante SPD im Staat nur noch pro forma anzutreffen sein, sofern sie denn wieder den Steigbügelhalter gibt.
Da wäre Ole sicher als Außenminister eine günstigere Vorstellung, denn als Finanzminister. Dafür müsste indes die SPD zweitstärkste Kraft bleiben, was recht utopisch anmutet. Die Erneuerung der SPD als irgendwas mir Mitte, die die Internationale singt, ist schon als Humoreske schwer verdaulich.

Sukram71
Sukram71
5 Jahre zuvor

Es gibt nichts Geileres als Sex in Gummistiefeln. 😀
https://youtu.be/EjZom0-JjdI

Aber Hallo !
Aber Hallo !
Reply to  Sukram71
5 Jahre zuvor

Es gibt nichts geileres als Sex in Gummistiefeln.

Arbeitest du noch für Vonovia in der Steinmetzstraße 13, 51103 Köln ?

Sukram71
Sukram71
Reply to  Aber Hallo !
5 Jahre zuvor

Nee. Habe ich auch nie. ^^

Sukram71
Sukram71
Reply to  Aber Hallo !
5 Jahre zuvor

Nein. – „Meine“ Mieter haben entweder vom Staat gemietet und bekommen die Miete teils von der Stadt. Oder sie haben von nem Real Estate Investment Fond gemietet und bewohnen hochpreisige Wohnung in guten Lagen in Hamburg, Berlin, Hannover, Frankfurt, München.

Drei Mietern habe ich letztens zwischen 15 und 20 tausend Euro zurück gezahlt, weil sie versehentlich – ohne es zu merken – 10 Monate lang die Miete doppelt gezahlt haben. Einmal per LS-Einzug und einmal per Dauerauftrag.

Also da zahlen Leute (Dr. Sowieso aus Hannover) zehn Monate lang über 2000 Euro Miete doppelt und merken es noch nicht mal. (Und wir auch nicht, wegen uralt Software und Migration auf neue) – Könnte mir nicht passieren. 😀

Und anderen kommen die Tränen, wenn ich denen an Empfang nen Widerspruch schreibe, und sage, dass sie die Nachzahlung aus der Abrechnung erstmal, bis zur Prüfung, nicht zahlen müssen.

Und wieder andere Querulanten, kommen jedes Jahr vorbei und prüfen 6 Stunden lang die Abrechnung und fotografieren jedes Blatt. Die lasse ich noch an Ort und Stelle unterschreiben, welche Belege gefehlt haben, sonst behaupten die erfahrungsgemäß (!) am nächsten Tag, es sei nichts da gewesen. – Alles kein Witz. 😀

aquadraht
aquadraht
Reply to  Aber Hallo !
5 Jahre zuvor

Bist Du so ein Doxx-Arschloch? Dann geh sterben.

Wohlgemerkt, Sukram ist nicht gerade, was ich einen Freund oder Gesinnungsgenossen nennen würde. Aber wo er arbeitet oder wohnt, geht Dich Drecksau einen Feuchten an.

a^2

Sukram71
Sukram71
Reply to  aquadraht
5 Jahre zuvor

Danke. Was ist Doxx?

aquadraht
aquadraht
Reply to  Sukram71
5 Jahre zuvor

Doxxen ist Hackerjargon und bedeutet, die persönlichen Daten von jemand ohne oder gegen dessen Einverständnis im Netz rumzusudeln, zur Einschüchterung oder Blossstellung. Nichts zu danken.

Gruss, a^2

Sukram71
Sukram71
Reply to  aquadraht
5 Jahre zuvor

Dann ist der Typ untalentiert.

aquadraht
aquadraht
5 Jahre zuvor

Nach der Ära Schmidt (den ich nicht toll fand) war Lafontaine ein ernst zu nehmender Kanzlerkandidat gegen Kohl, der einfach Pech hatte mit der Wiedervereinigung. Ok, ob er es ohne geschaffte hätte, weiss ich nicht. Dann wieder Schröder, Arschloch wie er ist. Ich habe ihm damals schon einen Haufen Scheisse zugetraut, aber das, was er dann gemacht hat, doch nicht.

Scharping war Vizekanzlerkandidat. Scholz ist nicht mal das, so wenig wie Schulz das war. Ich stimme zu, die SPD hat fertig.

a^2

wolli
wolli
5 Jahre zuvor

Die Kanzlerschaft von dem O. Scholz ist wohl mehr als Drohung aus dem Totenreich zu verstehen.
Physikalisch gesehen ist die Tatsache mit Luft im Kopf nicht unterzugehen, ein Fakt, der in der sPD zur Überlebensstrategie erkoren ist.
Warten wir die Europawahl ab, da gibt es Erfahrungsgemäß viel Wechselwähler.

ChrissieR
ChrissieR
5 Jahre zuvor
Pen
Pen
5 Jahre zuvor

Der Scholz ist eine Null. Am meisten verüble ich ihm sein Verhalten auf dem G20 Gipfel. Er ist vollberantwortlich für das Chaos, das undemokratische Verhalten der Polizei und die Eskalationen. Wahrscheinlich wollte er sich damit als ein Scherge unseres zunehmend faschistischen Staates qualifizieren. Hat ja auch geklappt. Die bleierne Kanzlerin hat ihm ein wichtiges Ressort anvertraut.

niki
niki
Reply to  Pen
5 Jahre zuvor

Der Scholz ist eine Null.

Bitte schön eine ROTE null!
Analog zu der schwarzen Null Wolfgang Schäuble… Ich kritisiere ja noch zusätzlich die katastrophale Wirtschaftspolitik Deutschlands, wofür er verantwortlich ist. Diese wird Europa sprengen. U.U. kann es gar langfristig zu Krieg kommen.

Pen
Pen
Reply to  niki
5 Jahre zuvor

Hallo Niki, das hatte ich anfangs auch geschrieben. Aber dann dachte ich, eigentlich sind die ja schon lange nicht mehr rot. Ich würde sagen, ein sehr dunkles Kackbraun, gemischt aus Rot, Schwarz und Nazibraun wäre passend. 🙂

Was die Wirtschaftspolitik betrifft, stimme ich Dir zu.

Dirk Müller wäre m.E. ein guter Finanzminister:
https://www.youtube.com/watch?v=vBqG6XQukiI

Aber Merkel zieht es ja vor, lauter Nullen in ihrem Kabinett zu haben. Warum wohl?

Schöne Grüße

niki
niki
Reply to  Pen
5 Jahre zuvor

Stimmt schon! Die Parteifarbe ist zwar rot, deswegen mein Einwurf, aber wirklich linke Politik ist das schon ewig nimmer…!!!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pen
4 Jahre zuvor

@Pen

Am meisten verüble ich ihm sein Verhalten auf dem G20 Gipfel.

Hamburg war mit Bedacht gewählt, um dem Volk den Appetit auf Demonstrationen gg. asoziale Politik auszutreiben.
Scholz ist wie die gesamte Führungsmannschaft nichts Anderes als ein Lakai der neoliberalen Oberschicht.

Pen
Pen
Reply to  Robbespiere
4 Jahre zuvor

@Robbespiere

Hamburg war mit Bedacht gewählt, um dem Volk den Appetit auf Demonstrationen gg. asoziale Politik auszutreiben.

Vielleicht ist die Wirkung eingetreten. Vielleicht ist das der Grund, daß sich hier niemand auf die Straße traut, um gegen Ungleichheit und Kriegshetze oder für Frieden zu demonstrieren.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Pen
4 Jahre zuvor

@Pen

Ich denke es war eher die gezielte Auswahl an Bildern, z.B., als angebliche vemummte Linksautonome ein linksautonomes Viertel ( rote Flora ) verwüsteten.
Den Wenigsten dürften bei solchen Nachrichtensequenzen die inneren Wiidersprüche klar gewesen sein.
Man hat Angst, in solche Tumulte mit hineingezogen zu werden und das war wohl auch die Absicht dahinter.
Schade, dass nicht einige beherzte Demonstranten den einen oder anderen dieser Typen geschnappt, demaskiert und seine Hackfresse ins Netz gestellt haben.
Sehr wahrscheinlich käme dann heraus, dass es sich um „offizielle“ Provokateure handelt.

Moglipackung
Moglipackung
5 Jahre zuvor

Eine Kanzelorette stellt sich vor

SPD-Politikerin Schwesig will Hartz IV abschaffen, äh….umbenennen….

Wer sich anstrengt, wer arbeitet, wird auch besser geschützt. Wer nicht, bekommt Hartz IV …Wer doch, bekommt Bürgergeld…

….Wer nichts isst, muss auch nicht arbeiten….

Hä ?!

http://www.spiegel.de/plus/manuela-schwesig-will-hartz-iv-abschaffen-a-00000000-0002-0001-0000-000161911771

Wer oder Was ist eine SPD ?
Wer oder Was ist eine SPD ?
5 Jahre zuvor

„Es ist vorbei. Wir und die Eliten sind geschiedene Leute. Die Leute hungern, und für sie ist alles bestens“

Neue Massenproteste: „Gelbwesten“ lassen Macron abblitzen

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/neue-massenproteste-gelbwesten-lassen-macron-abblitzen/ar-BBStdtC?srcref=rss

Warum, Herr Scholz ?
Warum, Herr Scholz ?
5 Jahre zuvor

Herr Finanzminister Scholz,

warum ist es möglich, nichtexistente Ware mit erfunden Rechnungen über innereuropäische Grenzen
virtuell hin-, und her zu schieben, bis die Finanzbehörden die Übersicht verlieren und Umsatzsteuern für Waren erstatten,
die es nie gegeben hat ? Warum sind Umsatzsteuerkarusselle möglich, Herr Scholz ?

https://www.sueddeutsche.de/news/panorama/prozesse—krefeld-steuerbetrug-in-millionenhoehe-prozessbeginn-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190110-99-506500

Anmerkung zum Text. Der Vogel hat die 6 Mio. nicht „hinterzogen“. Er hat sich 6 Mio. Umsatzsteuern für erfundene Im-, und Exporte
von deutschen Finanzämtern auszahlen lassen. Der Mann ist kein „bedauerlicher Einzelfall“.

rainer
rainer
5 Jahre zuvor

was soll man zu Scholz sagen?…man muss ihn sich ja nur ansehen…der blickt doch, als hätte man ihm auf Dauer eine Klemme an die Eier gelegt…….wer will so einen wählen?

hans gambs
hans gambs
4 Jahre zuvor

keine vereine ohne frauen.was wollen frauen in bartvereinen herr scholz.