G20-Gipfel in Hamburg: Die Ausschreitungen wird Berlin zu verantworten haben (Text vom 10.3.2017)

Den G20-Gipfel in das Hamburger Schanzenviertel zu legen, ist nicht weniger als der Gang ins Chaos – sehenden Auges, wohlgemerkt. Denn dass bei diesem Austragungsort heftige Auseinandersetzungen vorprogrammiert sind, ist klar. Und wäre vermeidbar.

Es gibt Dinge, die sieht man einfach nicht kommen. Entsprechend schwer ist in solchen Momenten die angemessene Reaktion, ist man doch völlig unvorbereitet. Und es gibt Dinge, die sieht man kommen. Aber eine adäquate Reaktion zeichnet sich dennoch nicht ab. Weil es zu viele Eventualitäten gibt, zu viele unbekannte Größen, zu viele Aspekte, die man unmöglich zu einem Gesamtbild zusammenfügen kann. Den G20-Gipfel am 7. und 8. Juli 2017 in Hamburg – genauer: auf dem Messegelände – stattfinden zu lassen, gehört definitiv zu den Vorhaben, deren Folgen nicht absehbar sind. Oder eben sehr einfach abzusehen sind. Es wird Ärger geben, jede Menge Ärger. Ist das fahrlässig, grob fahrlässig oder gar Vorsatz?

Merkel freut sich! Im Ernst? Sie freut sich?

Am 28. Februar 2017 war beim NDR nachzulesen, Angela Merkel freue sich auf den G20-Gipfel in Hamburg. Ein „Treffen der Superlative“ käme auf die Hanseaten zu, und Regierungssprecher Steffen Seibert befand, dass Hamburg eines „der besten Aushängeschilder“ sei, um so ein Treffen angemessen durchzuführen. Völlig unabhängig davon, wie man zum G20-Gipfel steht, muss man sich das doch mal auf der Zunge zergehen lassen. Um besser zu verstehen, wie zynisch Merkel und Seibert argumentieren, lohnt ein Blick auf das Messegelände bzw. auf den Stadtteil, in dem es sich befindet.

Für den G20-Gipfel wird die Sternschanze wird zur Sternstunde des Grauens

Wenn wir schon von Superlativen sprechen, dann sei auch diese erlaubt: Die Sternschanze, das Schanzenviertel gehört wohl zu den „linksten“ Stadtteilen, die Deutschland zu bieten hat. Sicher, es gibt in hierzulande zahlreiche Stadtviertel, die als links oder alternativ bezeichnet werden. Und ein „Kräftemessen“, wo es denn nun am „aller linksten“ zugeht, verbietet sich und macht auch keinen Sinn.
Aber so viel ist sicher: die Schanze steht auf der Top 10 ziemlich weit oben, und wenn schon nicht an der Spitze, so schnuppert sie zumindest dort.

In Anbetracht dessen ist das Hamburger Schanzenviertel als Ort für den G20-Gipfel denkbar ungeeignet. Anders ausgedrückt: der totale Schwachsinn! Denn es wird zu Auseinandersetzungen kommen. Um das zu behaupten, muss man weder Prophet noch Magier sein. Und auch wenn die Schanze sich im Laufe der Zeit immer mehr zu einem Viertel entwickelt hat, das irgendwie „hip“ und „trendy“ ist, und selbst wenn aus dem Schulterblatt inzwischen eine kleine Shopping-Meile geworden ist und die Mieten in den nach und nach sanierten und Altbauwohnungen stetig nach oben klettern – das Schanzenviertel ist nach wie vor eine Hochburg der alternativen Szene. Und sicher nicht nur der alternativen Szene, die gern Pusteblumen im Wind verstreut.
Wenn man das weiß – und der Bund als Ausrichter des Gipfels weiß das selbstredend -, dann ist der Ort für den G20-Gipfel nicht etwa „ein bisschen unglücklich“ gewählt, wie man diplomatisch sagen könnte. Er ist eine Eskalation mit Ansage.

Berliner Blindheit

Die „Hamburger Morgenpost (MOPO)“ zählt sicher nicht zu den philosophischen Blättern der Hansestadt. Sie schreibt dies, sie schreibt das, alles insgesamt nicht gerade für die Geschichtsbücher bestimmt. Aber sie hat am 1. Dezember 2016 sehr klar darauf hingewiesen, dass mit dem G20-Gipfel auf Hamburg und das Schanzenviertel eine Menge zukommt. In Zahlen: 100.000 Gegendemonstranten. Das mag übertrieben sein. Oder womöglich untertrieben? Man weiß es nicht, und genau das ist das Problem. Schon als es um den Erhalt der „Roten Flora“ ging, waren rund 4.000 gewaltbereite Demonstranten angetreten, um deutlich zu machen, dass man die geliebte Flora nicht einfach aufgeben würde. Damals wurden laut „MOPO“ ca. 170 Polizisten verletzt, außerdem rund 500 Demonstranten.
Wie stellt man das jetzt an? Wie rechnet man 4.000 Demonstranten in ein realistisches Verhältnis zu 100.000 Demonstranten um? Oder auch „nur“ 25.000? Oder 125.000?
Man kann es nicht. Man kann aber wissen, dass Ärger vorprogrammiert ist. Nein, man muss es wissen! Wieso also Hamburg? Wieso das Schanzenviertel?

Für die AfD ist das nichts – für Berlin schon

Die AfD provoziert gern, das wissen wir. Aber sie würde wohl kaum auf die Idee kommen, in der Susannenstraße – die unweit vom Messegelände und mitten in der Schanze liegt – eine kuschelige, offiziell angekündigte Veranstaltung anzuhalten, um Grenzschließungen oder Moschee-Verbote zu besprechen. So durchgeknallt ist (vermutlich) nicht mal die AfD. Aber Frau Merkel, die Bundesregierung, die machen das. Sie legen den G20-Gipfel mitteln in die Sternschanze, mitten in ein Pulverfass, das mit dem größten Vergnügen allerlei Maßnahmen ergreifen wird, um das eigene Viertel gegen die „G20-Bonzen“ in Stellung zu bringen.
Es wäre einen eigenen Artikel wert, darüber zu schreiben, inwiefern die Bewohner des Viertels im Recht sind. Oder im Unrecht. Doch das führt zu nichts, denn die Schanze (in der ich selbst einige Jahre gelebt habe, übrigens: in der Susannenstraße) wird den G20-Gipfel ganz sicher nicht mit offenen Armen empfangen. Im Gegenteil, es wird unangenehm, übel und gefährlich, es wird zu Ausschreitungen kommen, die in ihrer Gänze erst absehbar sind, wenn es soweit ist.
Da stellt sich nur die Frage: warum?

Machtkampf im Schanzenviertel?

Angela Merkel kann unmöglich so naiv sein anzunehmen, dass im Juli alles „easy“ wird. Natürlich weiß sie, dass da eine Menge Ärger lauert. Dass sie zusammen mit ihren Mitentscheidern dennoch Hamburgs Sternschanze für den G20-Gipfel gewählt hat, ist an sich eine Provokation. Nun könnte man die üblichen „Wir-lassen-uns-doch-nicht-von-gewaltbereiten-Gegendemonstranten-beeinflussen“-Sprüche bringen. Aber Augenmaß sähe anders aus. Wenn ich mir die Augen verbinde, mich in mein Auto setze und mit Vollgas auf die Autobahn fahre, dann muss ich damit rechnen, dass es einen Crash gibt. Genau so verfährt die Bundesregierung.

Natürlich kann ich nicht sagen, was im Rahmen des G20-Gipfels letztlich passieren wird. Ich kann nicht einschätzen, wie die „Sicherheitsvorkehrungen“ aussehen werden, ich kann nicht beurteilen, wie viele Gegendemonstranten sich aufstellen und was sie tun werden. Aber schon jetzt vermute ich, lege ich mich fest, dass dieser Gipfel eine ziemlich hässliche und womöglich blutige Angelegenheit werden dürfte.

Die Schuld daran trägt die Bundesregierung. Denn wer einen Gipfel dieser Art in das Hamburger Schanzenviertel legt, der legt es offenbar darauf an, dass es übel wird. Sehr übel.
Und die Entscheidung, den G20-Gipfel ins Schanzenviertel zu legen, ist nicht naiv. Nicht unüberlegt. Es ist nicht einmal mehr fahrlässig oder grob fahrlässig. Es ist Vorsatz. Zu einem anderen Schluss kann ich beim besten Willen einfach nicht kommen.
Aber ich hab‘s versucht. Wirklich![InfoBox]

Diesen Beitrag ausdrucken

Tom J. Wellbrock

Tom J. Wellbrock ist Journalist, Autor, Sprecher, Radiomoderator und Podcaster. Er führte unter anderem für den »wohlstandsneurotiker«, dem Podcast der neulandrebellen, Interviews mit Daniele Ganser, Lisa Fitz, Ulrike Guérot, Gunnar Kaiser, Dirk Pohlmann, Jens Berger, Christoph Sieber, Norbert Häring, Norbert Blüm, Paul Schreyer, Alexander Unzicker und vielen anderen. Zusätzlich veröffentlicht er Texte auf verschiedenen Plattformen und ist für unsere Podcasts der »Technik-Nerd«.

Unterstütze uns und hilf dabei, die neulandrebellen besser und wirkungsmächtiger zu machen
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

99 Comments
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
R_Winter
R_Winter
7 Jahre zuvor

Und die Entscheidung, den G20-Gipfel ins Schanzenviertel zu legen, ist nicht naiv. Nicht unüberlegt. Es ist nicht einmal mehr fahrlässig oder grob fahrlässig. Es ist Vorsatz.

So gewinnt man Wahlen. Die „hässlichen“ Linken werden „VORGEFÜHRT“ , die Medien werden es mit einer Angst-Champange begleiten und sehr viele Deutschen werden dann das Altbewährte wählen – Merkel.

Nadja
Nadja
Reply to  R_Winter
7 Jahre zuvor

Und die Entscheidung, den G20-Gipfel ins Schanzenviertel zu legen, ist nicht naiv. Nicht unüberlegt. Es ist nicht einmal mehr fahrlässig oder grob fahrlässig. Es ist Vorsatz.

Und weil Störungen in terroristischem Ausmaß abzusehen sind, kann man auch gleich noch Flintenuschis Hilfssherrifs zum Einsatz bringen.

Schloti
Schloti
Reply to  R_Winter
7 Jahre zuvor

So wird es sein. Ein Wahlkampfauftritt der inneren Sicherheit soll das werden.

Knight
Knight
Reply to  R_Winter
7 Jahre zuvor

Netter Nebeneffekt: ein Zensus derer, die noch bereit sind, sich zu waehren und Einknastung von „Alphademonstranten“.

Fritz Baur
Fritz Baur
Reply to  R_Winter
7 Jahre zuvor

…ich weiß nicht, was an den Gelegenheitsgewalttätern der „Roten Flora“ eigentlich links ist – jedenfalls gehört denen die „Schanze“ nicht. Im übrigen: Großschlägereien sog. linker Globalisierungsgegner gäbe es an jedem beliebigen anderen Punkt in Hamburg, Deutschland und ganz Europa. Hier staatlicherseits nachzugeben hieße, die Straße üblen Gestalten zu überlassen, zu Lasten des Normalbürgers.
Der prognostizierte und als Absicht interpretierte positive Merkeleffekt wird nicht eintreten, und zwar schon deshalb nicht, weil Presse, Funk und Fernsehen die vorhergesagten Gealttätigkeiten in den schönsten Tönen rechtfertigen und die dagegen gerichteten Polizeimaßnahmen als übelste Polizeigewalt diffamieren werden. Der Michel glaubts und wählt trotzdem wie immer.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Fritz Baur
7 Jahre zuvor

@Fritz Baur

Der prognostizierte und als Absicht interpretierte positive Merkeleffekt wird nicht eintreten, und zwar schon deshalb nicht, weil Presse, Funk und Fernsehen die vorhergesagten Gealttätigkeiten in den schönsten Tönen rechtfertigen und die dagegen gerichteten Polizeimaßnahmen als übelste Polizeigewalt diffamieren werden.

Du meinst ernsthaft, die gleiche Regierungs-Propagandamaschinerie, die Anti-TTIP/CETA-Demonstrationen ignoriert hat, würde pro Demonstranten und gg. die Polizeieinsätze schreiben? Wie kommst du auf sowas?
Ist dir das Verhältnis zwischen Merkel und den Erbinnen der Springer- und Bertelsmann-Konzerne entgangen?

Fritz Baur
Fritz Baur
Reply to  Robbespiere
7 Jahre zuvor

…wüsste nicht, dass wir schon mal zusammen in eine Rinne gepinkelt hätten. –

Zur Frage, wie ich auf so etwas komme: durch Erfahrung, insbesondere durch Lektüre von Artikeln der taz, Zeit, Spiegel, Süddeutschen, Fankfurter Rundschau, aber auch Blättern der Funke- und der Dumontgruppe bezüglich Mai-Krawallen, unablässig angezündeter Autos, Überfällen „Links“radikaler auf Polizeistationen oder auch schon mal auf Häuser von politisch Andersdenkenden etc pp. Das schließt nicht aus, dass es zwischendurch zur Auflockerung auch schon mal einen leicht kritischen Ton in diese Richtung gibt: „Du Du, das gehört sich nicht, aber wenns einer guten Sache dient…“

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Fritz Baur
7 Jahre zuvor

@Fritz Baur

…wüsste nicht, dass wir schon mal zusammen in eine Rinne gepinkelt hätten. –

Wenn Ihr Sebstbewußtsein im Netz so an Formalien hängt, will ich das gerne berücksichtigen.

Was Ihre Erfahrung bzw.die Lektüre der genannten Medien betrifft, läßt mich deren ansonsten regierungsnahe Schreibe doch sehr an dem gesagten zweifeln.
Üblicherweise wird da von schwarzem Block, Autonomen, Linksradikalen. etc. geschrieben und das eben nicht in positivem Sinne, was bei radikalen Ausschreitungen auch richtig so ist.
Wenn wie bei den friedlichen Demos zu S21 die Polizei aber recht robust vorgeht, wird das eher selten entsprechend kommentiert.

Hätten Sie denn ein paar Beispiele für das, was Sie da schreiben?

Fritz Baur
Fritz Baur
Reply to  Robbespiere
7 Jahre zuvor

Wenn Ihr Sebstbewußtsein im Netz so an Formalien hängt, will ich das gerne berücksichtigen.[spoiler title=“ „]

…herzlichen Dank für 1. die Ferndiagnose (vielleicht haben Sie auch noch einen Therapievorschlag?) und 2. die Rücksichtnahme . – Ansonsten: das Lesen kann ich Ihnen nicht abnehmen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Fritz Baur
7 Jahre zuvor

@Fritz Baur

…herzlichen Dank für 1. die Ferndiagnose (vielleicht haben Sie auch noch einen Therapievorschlag?)

Klar habe ich einen Therapievorschlag: Einfach locker bleiben im Netz und nix auf die Goldwaage legen!:-)

Ansonsten: das Lesen kann ich Ihnen nicht abnehmen.

Das müssen Sie auch gar nicht, das erledige ich schon selber, nur das zeitaufwändige Google’n kann ich mir ja ersparen, nachdem Sie die entsprechenden Zeitungsartikel so präsent haben.

Franz
Franz
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Rob: da ist er nicht alleine, denke an den Herrn Techniker! Es gibt keine Recht auf Randale, egal- wo die Veranstaltungen abgehalten werden! Bin ich gegen rechte Gewalt, muss ich auch gegen andere Formen der Gewalt eintreten!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Franz
6 Jahre zuvor

Von einem Recht auf Randale habe ich nichts geschrieben, eher das Gegenteil.
Hier geht es aber darum, jede Form bürgerlichen Protestes zu linksradikalem Handeln medial umzubiegen.
Damit soll ganz offenbar dem Bürger das Recht auf Demonstrationen abspenstig gemacht werden.
Damit ist die Demokratie am Ende und das Grundgesetz nur noch Makulatur.
Wenn wir das zulassen, haben unsere Nachkommen alle Rechte, auf unsere Gräber zu pissen.

Bin ich gegen rechte Gewalt, muss ich auch gegen andere Formen der Gewalt eintreten!

Das schließt dann aber auch die Gewalt eines vom Kapital gekaperten Staates gg. seine Mehrheitsbevölkerung mit ein, oder etwa nicht?
Sozialer Kahlschlag, Lohndumping durch sog. Reformen, Steuerminderung für die stärksten Mitglieder der Gesellschaft, Privatisierung von Gemeinschaftseigentum ohne Zustimmung der Eigentümer ( Bürger ) und der Einsatz der Sicherheitskräfte gg. friedliche Demonstranten sind für mich klar Formen der Gewalt.

Anton
Anton
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Franz: Völlig richtig, Randale schadet!
Rob:
Privatisierung als Gewalt? Nur- wenn ich jede andere polit Meinung, die mir nicht passt, gewalt bezeichnen will!Gebe doch zu, dass Du eine Wirtschaft möchtest, in der der Staat, dessen Mitarbeiter sind für Dich ja nicht privilegiert, festzulegen hat, welche Hemden und Süßwaren angeboten werden! Es geht Dir nicht um Reformen, humane Verbesserungen bei ALG-2, Mindestrenten, Behindertenrechte usw, sondern um ein völlig anders System. Selbst solche Minderheitenmeinungen sind legitim, soltlen aber offen angesprochen werden! Linksautonome, nur um die geht es, sind eben keine freidlichen Bürger, sondern benutzen Demos, um ihre Gewaltgeilheit auszuleben!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  R_Winter
6 Jahre zuvor

@R_Winter

So gewinnt man Wahlen. Die „hässlichen“ Linken werden „VORGEFÜHRT“ , die Medien werden es mit einer Angst-Champange begleiten und sehr viele Deutschen werden dann das Altbewährte wählen – Merkel.

Das wird bei einem guten Teil der Wähler sicher der Fall sein, aber es wird auch so Manchem darüber die Augen öffnen, was die Merkel-Kapital-Junta so von Demokratie und Bürgerrechten hält.
Je offener sie ihre undemokratische, überhebliche Fratze entblöst, umso besser.
Nur wer die unsichtbaren Ketten spürt, begreift, dass er ein Sklave ist.

Diskussionsteilnehmer77
Diskussionsteilnehmer77
7 Jahre zuvor

Den Freitag nehme ich frei oder mache Home Office. Ich fahre da bestimmt nicht lang um ins Büro zu kommen.

Ansonsten echt eine komische Idee das ganze Vorhaben. Aber was solls. Das Recht auf Krawall gibt es nicht, zu Widerstand außerhalb von Recht und Freiheit gibts derzeit auch überhaupt keinen Anlass. Die freiheitliche demokratische Grundordnung wird zwar ein wenig träge und seilschaftsmäßig verwaltet aber wir sind ja politisch auch alle recht träge so insgesamt.

Diskussionsteilnehmer77
Diskussionsteilnehmer77
Reply to  Tom J. Wellbrock
7 Jahre zuvor

Das bezog sich nicht auf den Artikel sondern war einerseits… aber andererseits… gemeint. Ich finds auch keine gute Idee andererseits wie gesagt finde ich auch Recht muss Unrecht nicht weichen. Das gilt auch für die Schanze. Ich würds woanders veranstalten aber verstehe auch wenn das jemand nicht einsieht.

wschira
wschira
Reply to  Diskussionsteilnehmer77
6 Jahre zuvor

Den Spruch kenne ich in Abwandlung doch irgendwoher…Sagte nicht mal jemand: „Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein!“

Knight
Knight
Reply to  Tom J. Wellbrock
7 Jahre zuvor

Wenn man es positiv sehen will stellt Merkel die Systemfrage.
Fuehlen die sich so bedroht, dass sie so eine Provokation brauchen, um sich ihrer Herrschaft zu versichern?

Als Steigerung fiele mir nur ein, Che, Marx und Lenin zu exhumieren und vom Panzer quer durch Deutschland schleifen zu lassen. Oder Hitler zum ewigen BuPrae der Herzen zu ernennen.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Diskussionsteilnehmer77
6 Jahre zuvor

@Diskussionsteilnehmer77

Ansonsten echt eine komische Idee das ganze Vorhaben. Aber was solls. Das Recht auf Krawall gibt es nicht, zu Widerstand außerhalb von Recht und Freiheit gibts derzeit auch überhaupt keinen Anlass.

Es gibt kein Verbot auf narkotischen Tiefschlaf!

Wobei ich dir beim Thema Gewalt zustimme, im Moment noch, jedenfalls.

Heldentasse
Heldentasse
7 Jahre zuvor

Und wenn dereinst im Juli beim G20 Gipfel die Gewalt eskaliert, bekomme wir furchtbare Angst und wählen im September natürlich Mutti wieder. Denn wie jeder weiß, gibt nur Mutti das Gefühl von Sicherheit zurück, nachdem sich die Wahlmichel dann so furchtbar gefühlsecht sehnen wird. Im Übrigen sind auch rechte und linke Gewalttaten dazu geeignet dem Michel einen Polizeistaat, natürlich nach alter Sitte, wärmstens an Herz zu legen, damit es wieder so kuschelig wird in Teutschland.

Ach so, und die Herren Putin und Trump werden auch dran Schuld sein am Desaster mit ansage, wetten?

Beste Grüße

flurdab
flurdab
Reply to  Heldentasse
7 Jahre zuvor

Und das von einer Person die Angst hat vor „schlechten“ Bildern.
Vielleicht kürzt Küstenbarbie ja vorher noch die Gelder für den Kampf gegen Rechts.
Nicht das die Antifa noch Mollys auf ihre Geldgeber werfen.
Zum Schluss heißt es alle in einen Sack und Knüppel drauf.
Ob Merkel sich rasieren muss? Ich meine im Antlitz.
So ein Schnäuzer gehört eigentlich dazu.

Lazarus09
Lazarus09
Reply to  Heldentasse
7 Jahre zuvor

Der G8-Gipfel in Heiligendamm 2007 war das 33. Gipfeltreffen der Staats- und ….. mindestens ein Agent Provocateur die Demonstranten angestachelt haben.

Eskalierende Gewalt sollte bei Bedarf kein Problem sein .. Bullezei und Flintenuschi’s Garde haben den „Ernstfall“ geübt .. wehred den Anfängen haben die Michels stets verpasst, Widerstand hat traditionsgemäß Zeit bis es zu spät ist …

—-> Hier einfach die Kommentare von 2007 einfügen

Reinard Schmitz
Reinard Schmitz
7 Jahre zuvor

Kann auch nach längerem Nachdenken nur so verstanden werden, dass man in Berlin diese Auseinandersetzung sucht um für die Herbstwahl zu punkten.

Schloti
Schloti
Reply to  Reinard Schmitz
7 Jahre zuvor

Hamburg

Die bringen vorsätzlich Menschen in Gefahr um der AfD das Thema innere Sicherheit und damit Stimmen abzugraben.
Anders ist dieser Schwachsinn nicht erklärbar.
Auch die Grünen schrauben an einer Verschärfung des Waffebrechtes für Legalwaffenbesitzer herum.
Vollkommen sinnfrei ohne Anlass. Äxte und LKW fallen nicht unters Waffenrecht.

Die wollen alle auf Kosten anderer auf harten Hund machen.

The Joker
The Joker
7 Jahre zuvor

Die Linke sollte sich nicht voreilig moralinsauer von Militanz distanzieren. Wir leben in gewalthaltigen Zeiten. Wenn das die Herrschenden mal ganz handfest am eigenen Leibe zu spüren bekommen, wäre das nur Ausdruck von Ehrlichkeit.
Am 7./8. Juli sind Gestalten wie Erdolf, Trump, Macri, Putsch-Temer, Merkel, May (und vielleicht leider auch Le Pen und Wilders) an einem Ort versammelt. Darin könnte man auch eine schulbuchgebäudige Chance sehen…
😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  The Joker
7 Jahre zuvor

@The Joker

Am 7./8. Juli sind Gestalten wie Erdolf, Trump, Macri, Putsch-Temer, Merkel, May (und vielleicht leider auch Le Pen und Wilders) an einem Ort versammelt. Darin könnte man auch eine schulbuchgebäudige Chance sehen…

Eben!
Es können gar nicht genug Bürger zur Demo kommen, Damit jeder sieht, daß die Deutschen ein Volk von Terroristen sind.
Wenn Merkel dann einen Fehler macht, gehört sie der Katz.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Robbespiere
7 Jahre zuvor

Ok., ich sehe, ich muss ergänzen.

Es können gar nicht genug Bürger zur Demo kommen, Damit jeder sieht, daß die Deutschen ein Volk von Terroristen sind.

Das ist nicht meine Sicht, sonder die Art, in der unsere Regierung Demonstranten gerne darstellen möchte, weil ihre Politik ja alternativlos und damit fehlerlos ist.
Wer sich dagegen wehrt, steht außerhalb von Recht und Ordnung.

Wenn unsere Kanzleuse aber meint, mit der großen Keule draufhauen zu können, wird der Schuss nach hinten losgehen.

Franz
Franz
Reply to  The Joker
6 Jahre zuvor

Die Polizei wird reagieren- und gut ist!

Die Büchse der Pandora ;)
Die Büchse der Pandora ;)
7 Jahre zuvor

Wie war das doch gleich? Gemeinsame Übungen der Bundeswehr und Polizei? Getex?
Ich erwarte bei dieser vorsätzlichen Blauäugigkeit der Bundesregierung, dass dort dann der Fall des „Katastrophischen Ausmaßes“ ausgerufen wird, und schon fügt sich, was dieser Blauäugigkeitsregierung wirklich im Auge liegt!

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Die Büchse der Pandora ;)
7 Jahre zuvor

Zufälle gibts, man glaubt es kaum.

Schweigsam
Schweigsam
7 Jahre zuvor

Man könnte denken, dass Merkel eben nicht in eine Demokratie hineingeboren wurde, so wie die meissten Deutschen. Vielmehr versucht sie die Demokratie für sich zu instrumentalisieren.
Erst: Unsere Politik ist alternativlos
Dann: Marktkonforme Demokratie
Und weiter: Postfaktische Zeiten.
(Habe ich etwas vergessen?)

Das sind alles Aussagen, die nicht auf eine demokratische Gesinnung schließen lassen.
Vielmehr auf eine Politik, die die Macht sichern will, egal mit welchen sich anbietenden Mitteln.
Tja, das können auch Putin oder Assad!

johannes
johannes
Reply to  Schweigsam
7 Jahre zuvor

Was vergessen:
vor „Erst“ noch
1. Staatsterrorismus ist schlimmer (von Helmut Schmidt)
2. Niemand hat ein Anrecht auf Demokratie in alle Ewigkeit (von Angela Merkel)

Josch
Josch
7 Jahre zuvor

Randale mit Ansage

Der zu erwartende Widerstand gibt der Polizei die Möglichkeit, weiträumige Kontrollen durchzuführen, Wohnungen zu durchsuchen und bei ‚Gefahr im Verzug‘ auch mal vorsorglich Menschen wegzusperren.

Der G20- Gipfel wird, wie zu erwarten, mit der Brechstange durchgezogen werden. Aber die Schanze wird danach nicht mehr dieselbe sein, wie vorher. Denn Hamburg ist ein Bundesland und kann im Gefolge der zu erwartetenden Ausschreitungen die Gesetzeslage erheblich verschärfen.

flurdab
flurdab
Reply to  Josch
7 Jahre zuvor

Ich kenne mich in Hamburg nicht aus und weiß also auch nicht wo die Schanze liegt.
Aber ist es denkbar das dort noch einiges Potential für die Gentrifizierung gibt?
Also die Zerschlagung von gesellschaftlichen Strukturen um den Immobilienmarkt neuen Platz zu schaffen.
Des weiteren könnte es ja auch bei entsprechend ausufernden und gewalttätigen Protesten zum Notstand kommen.
Vielleicht schwenkt Merkel dann ja auf den Kurs von Erdogan ein und die Wahl wird ausgesetzt.

Wie sehen es werden dort viele Möglichkeiten geschaffen, die uns schwer treffen können.
So sieht alternativloses Handeln aus.

mistkaeferchen
mistkaeferchen
Reply to  Tom J. Wellbrock
7 Jahre zuvor

Jedenfalls wird es in hamburg so zugehen wie seinerzeit krwall bei der ezb .Ich fürchte sogar noch schlimmer, und die krimminellen natzischreier randlier und zündeltruppe antifa wird kraftig abfakeln und draufschlagen, vieleicht sogar wieder mit dem hammer. Ist auch gut moglich das da was groesseres in die luft fliegt, eine fleasch flack ? Wir werden sehen

flurdab
flurdab
Reply to  mistkaeferchen
7 Jahre zuvor

„Wir werden sehen“ klingt für mich „beschi….“.
Widerstand, Demonstrationen gerne.
Aber die Schlägercorps der finanzierten „linken“ Antifa dürfen keine Platz gewinnen.
Aber denn werden sie sich nehmen, und der friedliche Bürgerprotest wird damit übertüncht.
Ich bin gespannt ob die Bewohner der Schanze die nicht friedlichen Idioten für die Zeit in die Keller sperren können.
Ansonsten wird das für die „Linken“ ein derartiger Schlag in die Fresse. Kaum vorstellbar.

The Joker
The Joker
Reply to  flurdab
7 Jahre zuvor

Hallo flurschad,
wer „finanziert“ denn die pöhse Antifa, Du Schlauberger?

flurdab
flurdab
Reply to  The Joker
7 Jahre zuvor

Hallo Jucker,
guck mal bei Küstenbarbie nach.
Wer finanziert die Neo- Stasi der Fr. Kahane?
Im „Kampf“ gegen Rechts wird so manches unterstützt, was demokratisch keinen Wert hat.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  flurdab
7 Jahre zuvor

@flurdab

Ich bin gespannt ob die Bewohner der Schanze die nicht friedlichen Idioten für die Zeit in die Keller sperren können.

Die nicht friedlichen Idioten sitzen ganz woanders.
Ceta ist Krieg,
Agenda 2010 ist Krieg,
Hartz4 ist Krieg,
Rentenkürzung und Riesterrente ist Krieg,
Überwachung ist Krieg,
BW-Einsätze im Inneren ist Krieg,
Mediale Manipulation und Desinformation ist Krieg,
Privatisierung vonGemeinschaftvermögen ist Krieg,
Aufrüstung und Waffenhandel sowie Unterstützung der Nato ist Krieg,
Steuersenkung für Reiche auf Kosten von Bildung und Infrastruktur ist Krieg,
Unterstützung von Terrorregiemen wie die Saudis ist Krieg,
Verweigerung von Plebisziten und Generalstreik ist Krieg

….und zwar immer von einer machtgierigen Oberschicht und ihren Vasallen gg. die Mehrheit der Bürger.
Was friedliche Demonstrationen bringen, hat man bei der Anti-TTIP- Demo der 250.000 in Berlin oder bei den CETA-Demos in mehreren Städten gesehen.
Das Einzige, was sie bewirken ist, daß die Politik die Daumenschrauben immer fester anzieht und unbeirrt immer weiter geht in Richtung Diktatur, weil man es ihnen auf die Art auch reichlich einfach macht.
Mit Menschen, die sich in den Kopf gesetzt haben, den Willen des ganzen Volkes zu ignorieren und es zu kontrollieren kannst du nicht friedlich verhandeln, weil es dir als Schwäche ausgelegt wird.
Mir persönlich wäre ja ein illegaler Generalstreik als Mittel der Wahl wesentlich lieber, weil er die kriminellen Elemente mit Seidenkravatte da trifft, wo es ihnen am Meisten schmerzt, im Geldsäckel.
Aber vielleicht wird die offizielle Reaktion auf die G20- Demo einigen Bürgern die Augen öffnen, in welche Richtung sich ihr Staat bewegt.

Folkher Braun
Folkher Braun
Reply to  Robbespiere
7 Jahre zuvor

Da habe ich keine Hoffnung. Die „ursprüngliche Organisation der Arbeiterklasse“ (Gewerkschaft) ist aufgeteilt in Haustarifvertrag (abnehmende Tendenz), Flächentarifvertrag (abnehmende Tendenz), frei vereinbarte Löhne (vom DGB ignoriert) und Zwangslöhne (Teilzeit, befristet, Aufstocker, vom DGB ignoriert. Labournet hatte noch zu einem Boykott eines neuen Leiharbeiter-Tarifs aufgerufen. DGB hat unterschrieben.
Nach 40 Jahren ÖTV/Ver.di sach ich mal: der Laden hat fertig.

flurdab
flurdab
Reply to  Robbespiere
7 Jahre zuvor

Robbespiere,

Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.
Und ja, ein wilder Streik wäre die passende Antwort.
„Hamburg lahm legen, sollen Sie doch ihre Notvorräte fressen“.
Man könnte die Stromversorgung lahm legen, das Wasser sperren etc.
Sie von der Infrastruktur abschneiden. Zugegeben, schwieriger als Mollis schmeißen.
Aber gewalttätige Ausschreitungen werden kontraproduktiv sein.
Das Problem wird eine Gruppe bezahlter Krawallmacher sein, die sich in der Antifa befinden.
Das sind die Leute, die nur einen Hammer als Lösung für alle Probleme haben.
Und sie werden finanziert!
„Aber vielleicht wird die offizielle Reaktion auf die G20- Demo einigen Bürgern die Augen öffnen, in welche Richtung sich ihr Staat bewegt.“
Vergess das, die Medien werden melden. Der Bürger wird nicht hinterfragen.
Die Chaoten müssen hart bestraft werden.
So wird das laufen.
Um die Pisser zu treffen muss man sich vom Straßenkrawall verabschieden.
Die Lakaien und Dienstboten müssen kurzfristig ausfallen, „macht eure Schexxx selbst“.
„Die“ können nur tagen wenn ihnen eine Bühne bereitet wird.
Wenn man die Bühne verhindert, stehen Sie nackt da.
Da gilt es anzugreifen, mal sehen ob es die „Linken“ verstehen.

Grüße

Knight
Knight
Reply to  flurdab
7 Jahre zuvor

Und nen Generalstreik kann man in dieser vollstaendig atomisierten Gesellschaft vergessen.
No way out but through.

Lazarus09
Lazarus09
Reply to  flurdab
7 Jahre zuvor

Das Fazit ist, hier passiert gar nichts außer das die welche die Vorgänge verfolgen und versuchen „Aufzuklären“ und Leute “mitzunehmen” Magengeschwüre und/oder Depressionen bekommen .. 😉
Das System wurde schon beim Reset nach dem Krieg so konstruiert das die Rechte der Bevölkerung auf Meinungsfreiheit und im Ernstfall auch Widerstand gegen Verfassungsfeindliche Regierende nur Makulatur sind da jegliche Systemunzufriedenheit kriminalisiert wird. Somit ist ja auch Art. 20 Abs. 4 Grundgesetz (GG) “das Recht eines jeden Deutschen, gegen jeden Widerstand zu leisten ..blablabla wohlfeiler Dünnschiss bestenfalls als Feigenblatt und Beruhigungsmittel geeignet ..
Somit liebe Freunde könnt ihr entweder anfangen “kriminell” zu werden oder euch im vermeintlich kalkulierbaren Elend einrichten.

Auf eure devot-verzückt nach oben blickenden Mitmenschen die sich in braver Untertanenmentalität für jeden Tritt bedanken und im vorrauseilenden Gehorsam stehts bemüht sind ihren Herren zu gefallen braucht ihr indessen nicht zu hoffen.

flurdab
flurdab
Reply to  Lazarus09
7 Jahre zuvor

Hallo Lazarus,

ick freu mir, dir mal wieder zu lesen!
Leider hast du so recht mit deiner Aussage das nur Depressionen über bleiben.
Aber „kriminell“ sind wir doch bereits, oftmals nicht in Taten, aber bereits in der Anschauung.
Darauf basiert ja die Taktik.
Arbeitslos = kriminell
GEZ- Verweigerung = kriminell
Rauchen = kriminell
Müll nicht trennen = kriminell
Jeder der sich nicht der Hegemonie unterwirft ist irgendwie „kriminell“.
Jede andere Meinung ist kriminell!

Die Frage ist wie man den Schafen erklärt, dass die Hütehunde mit dem Schäfer zusammen arbeiten.
Dieser „Gehorsam“ ist meiner Meinung nach das schlimmste Erbe Adolf Hitlers.

Lazarus09
Lazarus09
Reply to  flurdab
7 Jahre zuvor

Hi flurdab … ja du es ist grausig , unsere Kommentare der letzten Jahre haben nichts an Aktualität verloren, wir kommunizieren gegen eine Mauer einer Gesellschaft die jubelnd Verständnis für Hungerlöhne Lebensarmut Verelendung Bespitzelung und Sklaverei aufbringt, sich für die Privilegien ihrer „Reichen und Schönen“ einsetzt und stolz nach einer 70 Stundenwoche auf eine Aufstockung auf Hurenbock4 verzichtet sowie irre ungläubig lacht wenn sie vorgerechnet bekommt das sie im Alter nicht einmal mehr mit der Grundsicherung rechnen darf.

Der Gehorsam besonders der Vorrauseilende ist eine uralte teutsche Tugend die man nicht mal Hitler ankreiden kann imho . Im Englischen gibts da nicht mal ein Wort für.

Mehr als 90 Prozent der Schafe tragen als Meinung,wenn sie sich denn überhaupt noch eine Meinung leisten,nur noch das mit sich rum, was Meinungsschmieden verschiedener Stiftungen als mögliche Meinungen in den MSM vorgeben. Eine eigene Meinung zu entwickeln ist ein ausgesprochen gefährlicher Luxus.

Keine Meinung zu haben schützt eben vor Ärger. Keine Meinung haben und nichts kritisieren,damit kann man so gut leben, dass man selbst von einer Diktatur überhaupt nichts wahrnimmt.

Demokratie ist eben die best versteckteste Diktatur .. Elend 😉

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Lazarus09
7 Jahre zuvor

Hi Lazarus

Der Gehorsam besonders der Vorrauseilende ist eine uralte teutsche Tugend die man nicht mal Hitler ankreiden kann

Stimmt!
Den rebellischen Germanen hat man bereits vor 1500 Jahren mit seiner Bekehrung zum Christentum die Freiheitszähne gezogen und das lief größtenteils schon gewaltsam ab.
Die Methoden haben sich durch die technische Entwicklung zwar verfeinert, aber die Beschreibung der Hölle und des Fegefeuers tun noch immer ihren zuverlässigen Dienst.
der Teufel trägt halt jetzt Pelzmütze oder Turban, und bedient sich zur Verführung braver Seelen des Internets, aber sonst ist alles beim
Alten.

Keine Meinung zu haben schützt eben vor Ärger. Keine Meinung haben und nichts kritisieren,damit kann man so gut leben, dass man selbst von einer Diktatur überhaupt nichts wahrnimmt.

Das funktioniert aber auch nicht ewig. Die fortschreiteinde Diktatur des Kapitals erzeugt Streß, der nur bedingt unter Aufbringung von massiver Energie im Inneren gehalten werden kann und in der Folge selbstschädigend wirkt.
Mittlerweile trifft es ja nicht nur die Unterschicht, sondern in steigendem Maße auch die Mittelschicht, bei der vorgegaukelte Fiktion immer härter auf die Realität trifft.
Sobald sich die Streßdosis schlagartig erhöht ( und das könnte schon sehr bald durch Le Pen oder Wilders der Fall sein ), funtioniert die „Vogel-Strauß-Technik“ nicht mehr, dann platzt die selbstgestrickte Panzerung von innen.
Nicht von ungefähr werden Sicherheitsmaßnahmen, wie der Einsatz der BW im Inneren und der Ausbau der Überwachung forciert.
Sollte es bei deren Einsatz aber zum Einsatz von Schußwaffen kommen und e gar Verletzte oder Tote geben, dann hat Merkel und ihre Kamarilla endgültig die „Büchsa der Pandora“ geöffnet.
Den Deckel kriegt sie dann nicht mehr drauf und das wird ihr Ende sein.

Schloti
Schloti
Reply to  Robbespiere
7 Jahre zuvor

How ! Der Apokalyptiker hat gesprochen !

Ein nicht unwesentlicher Teil der Linken, bemerkt kaum noch, wie auffällig offensiv sie Le Pen die
Daumen drückt, damit sie endlich den europäischen Reset initiiert wozu die Linke
selbst ansatzweise zu feige ist.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Schloti
7 Jahre zuvor

@Sloti

Ein nicht unwesentlicher Teil der Linken, bemerkt kaum noch, wie auffällig offensiv sie Le Pen die
Daumen drückt, damit sie endlich den europäischen Reset initiiert wozu die Linke
selbst ansatzweise zu feige ist.

Das ist deine ganz eigene Interpretation, geschrieben habe ich nie, daß ich mir Le Pen wünsche.
Was ich beschreibe ist nur das, was Jeder sehen kann, wenn er die Scheuklappen abnimmt.
Wie kann im Übrigen eine Linke zu feige sein, wenn sie nur marginal als politische Kraft existiert?
Daß SPD und Grüne schon lange nicht mehr „links“ sind, dürfte doch auch dir aufgefallen sein, oder?
Der europäische, neoliberale Wanst wird an seiner eigenen Gefräßigkeit platzen, auch ohne Hilfe von Außen.
Rechtslastige Figuren wie Le Pen sind nur die Folge, nicht aber die Ursache für den Verfall der EU.
Wer das noch immer nicht versteht, muß eben noch ein paar Federn mehr lassen.

Schloti
Schloti
Reply to  Robbespiere
7 Jahre zuvor

Wie kann im Übrigen eine Linke zu feige sein, wenn sie nur marginal als politische Kraft existiert?

Das ist eine Schutzbehauptung um sich aus jeder Verantwortung zu stehlen. Sie wäre keine Randerscheinung wenn sie pragmatisch und geschlossen aufträte. Den Lucke mit seiner gemäßigten Anti-Euro-Kampagne hätte sie früh kassieren können.

Knight
Knight
Reply to  Schloti
7 Jahre zuvor

Wenn du dich je fuer andere eingesetzt haettest wuesstest du sowohl dass echte Linke das Gegenteil von feige sind als auch dass die allermeisten, die „Links“ auf ihren Fahnen tragen, erbaermliche Heuchler sind.
Und ein Reset jetzt, so ganz ohne ideologischem Silberstreifen am Horizont: willst du einen Buergerkrieg?

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Knight
7 Jahre zuvor

@Exaybachay

würdest du bitte die Leute freundlicherweise mit ihrem Nick ansprechen, damit man weiß, auf welchen Kommentar sich deine Antwort bezieht?

Danke

Knight
Knight
Reply to  Robbespiere
7 Jahre zuvor

Robbespiere: Na wenn du so freundlich darum bittest…

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Schloti
7 Jahre zuvor

@Schloti

Das ist eine Schutzbehauptung um sich aus jeder Verantwortung zu stehlen.Sie wäre keine Randerscheinung wenn sie pragmatisch und geschlossen aufträte. Den Lucke mit seiner gemäßigten Anti-Euro-Kampagne hätte sie früh kassieren können.

Und wie bitte schön sollte sie das anstellen, wenn Lucke von den Medien omnipräsent in Szene gesetzt wurde und Linke allenfalls als Alibi für medialen Schein-Pluralismus gelegentlich kurz zu Wort kamen?
Setz doch mal die rosarote Brille ab, um dir die Wirklichkeit anzusehen!
Und was bitte soll an der Anti-EURO-Kampagne von der AFD gemäßigt sein?
Sobald der EURO verschwindet und wieder nationale Währungen eingeführt werden, kommt es in Deutschland zu einer derart gewaltigen Aufwertung, daß die Arbeitlosenzahlen sprunghaft in die Höhe schnellen, weil der Binnenmarkt dank des SPD/Grünen-Lohn-und Rentendumpings die Überschüsse gar nicht aufnehmen kann und deutsche Waren für das Ausland zu teuer werden.
Gemäßigter Lucke hätte gute Chancen auf den Titel: UNWORT DES JAHRES.

Schloti
Schloti
Reply to  Robbespiere
7 Jahre zuvor

Was sollen die Medien darstellen ? Die Linke leiert seit 10 Jahren das gleiche Zeug runter.
Medien veröffentlichen Neues. Man muss sich als Langweiler deshalb nicht übergangen fühlen.
Das ist unfair wenn man auf die Wiedergabe der eigenen Langweiligkeit besteht.

Ich habe auch keine Zeit und Lust auf Wortklaubereien und Rechthabereien.
Wenn du meinst mich falsch zitieren zu müssen, darfst du keine Antwort erwarten.

Robbespiere
Robbespiere
Reply to  Schloti
7 Jahre zuvor

@Schloti

Wenn du meinst mich falsch zitieren zu müssen, darfst du keine Antwort erwarten.

Zumindest keine mit Gehalt. Hauptsache der Schlot qualmt, was?

Schloti
Schloti
Reply to  Robbespiere
7 Jahre zuvor

Es ist ja nicht falsch was die Linke erzählt. Falsch ist aber auch nicht, dass eine Ampel ein rotes, gelbes und eine grünes Licht hat. Erzählt uns das jemand 10 Jahre lang ? Stell sich einer vor, der Bartsch würde in jeder Talksendung die Ampelfarben aufzählen ?!

wschira
wschira
Reply to  Schloti
6 Jahre zuvor

Es gibt auch Ampeln mit zwei Farben, Fussgängerampeln z.B. Das würde dem virtuellen Bartsch ein Drittel der Arbeit beim Aufzählen ersparen.
Was wollten Sie genau sagen?

ThomasX
ThomasX
Reply to  Schloti
7 Jahre zuvor

ja, das ist geil, soll die Linke doch mal was anderes sagen, als dass sie keinen Krieg mitmachen, sich für die Armen einsetzen und den Reichen ans Leder wollen – aber hoppla, dann wären sie sicherlich nicht mehr so langweilig, aber auch keine Linken mehr.

Mir ist es lieber die erzählen und machen genau weiter das, was sie meinen und vertreten, statt sich dem Mainstream der schnell vergänglichen politischen Mode zu opfern, dass sie ihr Geschwätz von gestern heute nicht mehr interessiert.

Wem das anders herum lieber ist, tja, was soll´s, aber der ist bei anderen politischen Richtungen eben besser aufgehoben. Hauptsache „trendy, sexy, neo“ ist was für Doofe. 😛

Schloti
Schloti
Reply to  ThomasX
7 Jahre zuvor

Der Lafo und Frau Gysi kamen doch an die Leute heran. War doch neulich gut wie er Schulz bloßstellte. Von wegen Groko schmeißen und mit rot-rot-grüner Mehrheit bereits VOR der Wahl Gutes tun. Warum ist der Rest so talentfrei und variantenarm ?

ThomasX
ThomasX
Reply to  Schloti
7 Jahre zuvor

Keine Ahnung, was du meinst. Talentfreier und variantenärmer als alles was bei Groko und Gedöhns rumläuft geht doch gar nicht. Die haben sogar ´nen Nishikigoi (aka Koi) als Kanzleramtschef. Das sagt doch schon alles. Und dann noch das Pseudo-Gras mit der türkisch-deutschen Doppelspritze (sorry Spitze: gemeint war: typisch deutsch) Aber is dir auch Regal. Hauptsache die Linken sind bieder und altbacken. Klaro…

The Joker
The Joker
Reply to  Schloti
7 Jahre zuvor

Hallo Schloti,

Ein nicht unwesentlicher Teil der Linken, bemerkt kaum noch, wie auffällig offensiv sie Le Pen die
Daumen drückt, damit sie endlich den europäischen Reset initiiert wozu die Linke
selbst ansatzweise zu feige ist

Kicher:
Marine Le Pen ist nach ihrem ästhetisch eher krawallig-quer-im-magen-liegenden Vater (aus taktischem Kalkül nun medial enterbt) das leichtere Verkaufsprodukt: Blondes Baguette, durchaus geübt im unfallfreien Mascara-Umgang.
Mehrheitsfähig.
Kompatibel.
Anschlussfähig.
Diese Marionette des Großkapitals verspricht, die Zuwanderung auf Null zu bringen.
Damit kann die nächste Erhöhung des Renteneintrittsalters umso besser verkauft werden.
Den Wählern (bisweilen behauptete Arbeiter), die diese läufige Hündin wählen, wünsche ich die dann anstehenden Krankenkassen-Privatisierungen, Lohnkürzungen und weiteres Unbill gerne an den Hals.
Mitleid kriegen die von mir nicht.

Franz
Franz
Reply to  The Joker
6 Jahre zuvor

Von Deinen Leuten kriegen wir Masseneinwanderung und Dauer-Randale!

Anton
Anton
Reply to  Franz
6 Jahre zuvor

Franz: Leider distanzieren sich viele Vertreter der polit. Linken nicht von Gewalt, Masseneinwanderung usw. Da liegst Du leider richtig!Damit aber möglichst alle politisch eingefangen werden, sind Linkspartei und AFD aber sehr wichtig!

wschira
wschira
Reply to  Anton
6 Jahre zuvor

Dämliche Sprüche politischer Scharfmacher! Ich befürworte weder Gewalt noch rufe ich dazu auf. Warum sollte ich mich von Gewalt distanzieren?
Im Übrigen scheinen Sie, trotz der vielen Bücher (was beinhalten die denn) das Grundgesetz nicht zu kennen. Das Gewaltmonopol des Staates ist nicht absolut.

„GG,Art.20-4: Gegen jeden, der es unternimmt , diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“

Anton Chigurh
Anton Chigurh
Reply to  wschira
6 Jahre zuvor

„franz“ und „klein-anton“ sind ein und die selbe Person.
Das Geschreibsel ist deckungsgleich dämlich und selbt die Fehler sind identisch.
Dieser Vogel antwortet sich laufend selber – Mann, wie peinlich !

Anton
Anton
Reply to  Anton Chigurh
6 Jahre zuvor

Anton C.: Mir wäre neu, dass Du minderjähriger Nachwuchsheini dies beurteilen kannst! Warum sollte ich dies machen? Ich kann Dir alleine unter dem Nick Anton sagen, was für ein unpolitischer kleiner Wicht Du bist, was gehen mich andere Nicks an? Darum geht die Linke immer baden, ihr habt einfach zu viel Verschwörungsscheisse in der Birne. Wenngleich ich natürlich die Linkspartei nicht mit kleinen Bubis gleichsetzen möcht, hat sie nicht verdient!!

wschira
wschira
Reply to  Anton
6 Jahre zuvor

Kürzlich war ich im Auto unterwegs und hörte irgendwelche Dudelmusik. Da kam denn: „Ich bin so doof, ich bin so hohl, ich bin der Anton aus Tirol, lalala…“
Ich dachte bei mir: Komisch, derjenige, der diesen Song verbrochen hat, muss das braune Bürschchen kennen, das regelmässig die Neulandrebellen mit seiner Jauche flutet.

Anton Chigurh
Anton Chigurh
Reply to  wschira
6 Jahre zuvor

Datendirne!

Schweigsam
Schweigsam
Reply to  Robbespiere
7 Jahre zuvor

Scheinbar geht es hier einigen Menschen sehr schlecht, ich bete für euch:-)

Glaubt mir es wird besser werden…

Franz
Franz
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Du gehst bestimmt brav zur Arbeit!

Anton
Anton
Reply to  Franz
6 Jahre zuvor

Franz: Lustig, denke ich auch immer. Hier wird auf den Senf gejodelt, aber jeder Tag wird brav gestaltet!

Knight
Knight
Reply to  Lazarus09
7 Jahre zuvor

Schoen gepoltert und sehr wahr!

Anton
Anton
Reply to  Robbespiere
6 Jahre zuvor

Rob: Zu einer guten Demokratie gehört ein Generalstreik, keine Frage. Dieser ist aber nur im Notfall, nicht- weil einem bestimmte Regeln nicht passen, einzusetzen! Würde es die Möglichkeit des bundesweiten Volksentscheids, mrd. als Bügerveto- geben, dann wären manche Punkte sicher anders verlaufen!

maguscarolus
maguscarolus
7 Jahre zuvor

Ich tendiere auch zu der Meinung, dass dies Gipfel-Planung gesellschaftlich-strategisch zu sehen ist. Im Gegensatz zu häufig geäußerter Geringschätzung der Dame halte ich Merkel für Alles, bloß nicht für dumm. Die Wahl dieses Gipfel-Tagungsortes lässt vermuten, dass ein Law-and-Order-Gipfel in Planung ist. Ich glaube nicht, dass das Stadtviertel davor noch eben schnell „gesäubert“ werden kann, so eine Eskalation im Vorfeld wäre taktisch unschlau. Eher wird man betont blauäugig in die Sache hineingehen, im Hintergrund eine ausreichende Zahl von Hundertschaften bereithalten und dann kommt der Moment, um vor laufender Kamera die Raute zu schlagen und, die blauen Augen unschuldig aufgerissen, „Entsetzen“ und „Abscheu“ gegen die „Feigen Täter“ zu bekunden. Eine perfekte Orchestrierung könnte das werden!

flurdab
flurdab
7 Jahre zuvor

Mir ist zu Ohren gekommen das es während des G20- Gipfels in Hamburg Drogen „for free“ geben soll!
Kokain, Marihuana, Heroin, Valium und Astra- Pils, alles auf Staatskosten.
Es soll bereits Gespräche zwischen den Vertretern der OK und dem Senat geben, um die Modalitäten zu klären.
Das Ziel ist die Bevölkerung der Schanze derart zu „stonen“, dass Widerspruch völlig ausgeschaltet wird.
Die Dealer sollen mit Apparaten zur Fingerprintaufnahme ausgestattet werden.
So kann man dann im nach hinein eine Strafverfolgung organisiert werden.
Die OL und die Bürgerschaft Hamburg zeigen sich begeistert ob dieses Konzept.

The Joker
The Joker
Reply to  flurdab
7 Jahre zuvor

Ein guter Rat,
scheiß andere Foren voll mit deinem Verschwörungsblabla.

flurdab
flurdab
Reply to  The Joker
7 Jahre zuvor

Schwuchtel!

flurdab
flurdab
Reply to  flurdab
7 Jahre zuvor

Ich meinte natürlich Schwuchtel- Joker!
Wie könnte ich nur ohne eure „guten Räte“ leben. 🙂
Ich glaub Spast ist auch eine angemessene Anrede.

The Joker
The Joker
Reply to  flurdab
7 Jahre zuvor

Ich habe tiefes Mitleid mit meinem Vorredner.
Psychologen nennen dies Projektion.

seyinphyin
seyinphyin
7 Jahre zuvor

Nichts spielt den „Eliten“ mehr in die Hände, als die Gewalt ihres Gegners. Daher kann das durchaus blanke Absicht sein.

Frag ich mich auch bei dem Irrsinn, der gerade mit der Türkei abläuft. Letztlich spielt das doch Erdogan und Co enorm in die Hände, diese Verbote von Auftritten im Ausland.

Schloti
Schloti
Reply to  seyinphyin
7 Jahre zuvor

Letztlich spielt das doch Erdogan und Co enorm in die Hände, diese Verbote von Auftritten im Ausland.

Aber nur weil er die türkischen Medien unter seine Kontrolle gebracht hat. Unabhängige Sender würden das zwanghafte Kasperltheater im Ausland als solches beschreiben.

seyinphyin
seyinphyin
Reply to  Schloti
7 Jahre zuvor

Was würde das ändern? Gar nichts.

Unsere großen Medien arbeiten auch nur ausschließlich einer Seite zu, dazu muss man sie nicht einmal zwingen. Wenige Alibiartikel hier und da als reine Fassade von Meinungsvielfalt ändern an dem Gesamtbild gar nichts.

Das ganze ist eine Farce. Wenn die Türkei so böse ist, dann darf man auch keine ohnehin fragwürdigen Abkommen mit ihr schließen und sowas wie NATO geht da auch mal gar nicht. Das ist alles nur Show.

Schloti
Schloti
Reply to  seyinphyin
7 Jahre zuvor

Eben, die „Abkommen“….Das „Flüchtlingsabkommen“….Dieses Faustpfand Erdolfs ließ ihn ja erst übermütig werden. Man hatte die Türkei wegen der ewig schwebenden EU-Beitrittsverhandlungen, ja eigentlich in der Tasche und auf kleine Stufe gestellt, so dachte man in Brüssel und Berlin.

Phrygian
Phrygian
7 Jahre zuvor

Also ich gehe mal avon aus, dass man genau dafür den Einsatz der Bundeswehr im Inland geübt und angedacht hat. Wenn es dann knallt, zeigt man von „höherer Stelle“ (einschl. aller Mainstream-Medien) auf alles was links oder vermeintlich links ist und schreit…. „wir haben es gewusst…. gut, dass wir da vorgesorgt haben, jawoll!“

schwitzig
schwitzig
7 Jahre zuvor

Ich finde die Entscheidung konsequent:
– Man hat einen guten Grund, die Überwachungstechnik zu testen.
– Die Austauschprogramme der EU für Polizeikräfte können in der Praxis getestet werden.
– Man kann Gelder und Ressourcen für die präventive Ausforschung, Erfassung und Sicherstellung ungeliebter Personen anfordern.
– Die Hamburger Polizei hat einen ähnlich gewalttätigen Ruf wie die berühmt, berüchtigte Berliner.
– Man kann das Schanzenviertel „befreien“.
– Ein geradezu prädestinierter test case für einen Militäreinsatz im Innern.
– Die neuen Schmerzwaffen können einem Praxistest unterzogen werden.
– Die aktuellen Revisionen der EU-Aufstandspräventions und -bekämpfungsprogramme und die dazugehörige Infrastruktur können einem Praxistest unterzogen werden.
– Die Syndikate („c“XU/“s“PD/Olivgrüne-Bündnis88) können sich als Law-and-order-Parteien darstellen.
– Der Michel kriegt Schiß vor den „Radikalen“ und „Chaoten“ und wählt nicht Linke, AfD oder andere, sondern die „Parteien der Mitte“ (also das Syndikat).
– Diverse gutbürgerliche Mittelständler, die immer noch glauben, dass sie in einer Demokratie leben, können mittels Fressepolieren und „Widerstands gegen die Staatsgewalt“ (attackierte mit seinen Hoden die Springerstiefel des Polizisten) zum zukünftigen Schißhasen und Duckmäuser geprügelt werden.
Aus der Sicht des Merkel-Regimes also die bestmögliche Entscheidung.

The Joker
The Joker
Reply to  schwitzig
7 Jahre zuvor

Hallo schwitzig,
warum zählst Du die AfD zu den „Radikalen“ und „Chaoten“?
Systemstabilisierender als deren Umlenkung von Protest gegen noch Schwächere kann keine Regierungspolitik sein.

schwitzig
schwitzig
Reply to  The Joker
7 Jahre zuvor

@The Joker

Hallo schwitzig,
warum zählst Du die AfD zu den „Radikalen“ und „Chaoten“?

Weil sie dazu gehören. Die AfD ist eine radikale Version der „F“DP. Selbstverstämdlich hast Du Recht damit, dass sich das Syndikat „c“XU/“s“PD/Olivgrüne-Bündnis88/Irgendeine-Marktradikale-Schwachmatenorganisation nur graduell von der AfD unterscheidet und dasselbe Ziel verfolgt – nur ist die AfD noch ein wenig unverschleierter radikal als die Einheitspartei.

GrooveX
GrooveX
7 Jahre zuvor

was hat sich hier bloß für ein desorientiertes durcheinander aufgetan?!

trackback
Die Ausschreitungen wird Berlin zu verantworten haben – Tagesticker.net
7 Jahre zuvor

[…] heftige Auseinandersetzungen vorprogrammiert sind, ist klar. Und wäre vermeidbar.  Weiterlesen bei den neulandrebellen Lesen Sie auch: Das amerikanische Jahrhundert ist vorbei Mit noch was hatte Mister Trump recht: […]

der Doctor
der Doctor
6 Jahre zuvor

Blindheit? Nun ja, es könnte auch Kalkül dahinter stecken,nämlich, das Krawalle einen Vorwand liefern, Bürgerrechte, wie das Versammlungsrecht weiter einzuschränken, und Hamburger Regierung bekäme einen Hebel, die missliebige Rote Flora los zu werden.

Gespannt bin ich ja auf die Erklärungen, wenn es in Hamburg ähnliche Bilder gibt, wie vor einem Monat in Russland, als die dortigen Behörden nicht genehmigte Demonstrationen auflösten,worauf hier sofort alle aufkreischten. Aber Hey ,das war ja der böse Despot Putin, und wir sind doch die Guten…

Schweigsam
Schweigsam
Reply to  der Doctor
6 Jahre zuvor

Aber Hey ,das war ja der böse Despot Putin, und wir sind doch die Guten…

Wir sind eben über jeden Zweifel erhaben…
Wir im Wertewesten sind einfach nur ganz große Arschlöcher…

Herbert Grönemeyer sang mal in seinem Lied „Mass aller Dinge“: Weisse Überheblichkeit, Mass aller Dinge.
Bei der europäischen „Wirtschaftkultur“ (u.a. Lebenskultur) ist Ausbeutung seit jeher ein wesentlicher Bestandteil…das fängt schon bei dem Raubbau an der Natur an!
Das muß man auch mal leider so sagen…

Gast
Gast
6 Jahre zuvor

Der G20 ist das Pearl Harbour für die Abschaffung der Demokratie. Nicht umsonst haben Polizei und Bundeswehr bereits Übungen zusammen abgehalten. Nach dem G20 wird die Republik eine andere sein, mit neuen Sicherheitsgesetzen und erheblich gestutzten Rechten für Demonstranten. Wir werden einen Ausbau der Zusammenarbeit von Polizei und Bundeswehr. Und da der „gewaltbereite Demonstrant“ ja eher taktisch als denn strategisch denkt wird der Schwarze Block den Bait annehmen, seinen Spaß haben und sich keinen Kopf über das morgen machen.

Gast
Gast
6 Jahre zuvor

Noch etwas zu Legalität und Illegalität – wenn ich ohne Hilfeleistung zuschaue wie ein kleines Kind im hüfthohen Wasser ertrinkt – dann mache ich mich schuldig. Wenn ich tatenlos zusehe wie korrupte Politiker die Lebensumstände von Menschen aus Profitgier so destabilisieren (Freihandel, Krieg gegen Terror, Regime Change, Rohstoffe) daß sie zu Hunderttausenden sterben, was ist das dann? Man muß und darf keine Gewalt anwenden – aber brav zusehen muß man auch nicht.

Rainer N.
Rainer N.
6 Jahre zuvor

Hm, also da … Die Bürgschaft … Zu Dionys (wann zu Murksel?), dem Tyrannen, schlich …

als das Scherbengericht mit der Verbannung … wäre doch mal wieder einzuführen …

leider sind die „Abstimmungsberechtigten“ nicht mehr so wie damals in einer kleinen „Verwaltungseinheit“ …

wo dann jeder jeden kannte …

so wie früher als es das „Arbeitslosengeld“ noch wöchentlich bar ausgezahlt wurde …

sich die Arbeiter kannten … und Arbeitslosigkeit noch als Unterdrückungsmethode der Arbeitgeber offenbarte …

dann Gewerkschaften gegründet wurden … und auch „Krankenkassen“ als „gemeinsame Interessenvertretung“ …

und dann … dann wurde den „Ausbeutern“ die Gefahr bewusst … so wie im „alten Rom“ …

als ein Senator meinte, es gäbe so viele Sklaven …

man müsste die „markieren“ damit so „Römer“ sich nicht mit diesem Abschaum …

und ein weiserer Senator meinte …

nein, wenn die sehen würden, wie viele die sind, und wie wenige wir …

so sind wir auch viele … aber wir sehen uns leider nicht und das eine Prozent der wirklichen Oligarchen …

… (fast) jeder hat seinen Preis … leider …

da ist es in Indien ja toll geregelt … also so ein Kastensystem … sichtbar für alle …

bei uns sieht man die Kasten nicht … aber sie sind vorhanden …

irgendwann müssten die „heiligen Kühe“ ihre Unantastbarkeit verlieren … also diese „1%-Typen“

und wovon träume ich Nachts?

The Joker
The Joker
6 Jahre zuvor

Ah ja, interessant.
Ihr sperrt Kommentare zum Thema Sperrung S.
NPD-Freunde dürfen hier aber rumlungern, alles klar…

Sursula Pitschi
Sursula Pitschi
6 Jahre zuvor

Pornorama vom NDR tritt staatstragend abwertend gegen G20 Proteste auf.
Ein paar Kabelbrände werden zum Aufhänger genommen um alle Proteste
gegen G20 zu diffamieren. Was da an Zeugnen und Zeugnissen aufgerufen
wird, ist peinlich, Anja Reschke zum fremdschämen. Alles nach dem gleichen
Strickmuster wie gegen Streiks und Gewerkschaften. Pornorama wie immer.

https://www.youtube.com/watch?v=9cFILVkgChM